Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 04.08.2006 14:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

>>Mangaseiten werden meines Wissens immer als Bitmap mit mindestens 600dpi eingescannt. Als Bitmap gibt es sozusagen nur schwarzweiß, leichte Bleistiftstriche (wenn sie nicht zu dunkel sind) verschwinden dann völlig.

Ich selbst habe keinen Scanner, vielleicht sollte ich nächstes Mal meine Freundin darauf hinweisen, danke!

>>Oder du besorgst dir einen blauen Kopierstift, mit denen kannst du bedenkenlos drauflos malen, beim Einscannen/Kopieren sollten dann im Schwarzweißmodus keine Striche zu sehen sein (ich hab selber keinen aber ich habs mal gelesen!)

Blauer Kopierstift? Ist das eher fineliner-mäßig oder Buntstift? Ich habe aber auch schon gehört, dass die Striche dann ganz verschwinden. Problem ist nur, dass sich blaue Buntstifte schlechter radieren lassen als Bleistift...und ich mache SEHR viele Striche beim Zeichnen..

Vielen Dank für dich ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!

"I'm Hyuga Neji, it's my destiny to be the best!"

Von:   abgemeldet 04.08.2006 14:57

> Blauer Kopierstift? Ist das eher fineliner-mäßig oder Buntstift? Ich habe aber auch schon gehört, dass die Striche dann ganz verschwinden.

Wie gesagt, ich besitze selbst keinen (habe es auch selbst noch nicht probiert!) sondern nur einmal davon gelesen, hab aber schnell mal nachgesehen *selbst neugierig geworden bin* und bei Google welche gefunden von Faber Castell. Sind wie Buntstifte, rot oder blaue Farbe.

> Problem ist nur, dass sich blaue Buntstifte schlechter radieren lassen als Bleistift...und ich mache SEHR viele Striche beim Zeichnen..

Bei den Kopierstiften brauchst du nach meines Wissens garnicht radieren weil eben genau dieser blau/rot Ton beim Kopieren/Scannen nicht erkannt wird und somit verschwindet. Da ich mir aber auch nicht 100%ig sicher bin solltest du vielleicht mal in ein Fachgeschäft für Zeichenbedarf/Schreibwarengeschäft gehen und nachfragen wie genau man damit umgeht. (oder vielleicht schreibt ja noch jemand hier was dazu!^^)

> Vielen Dank für dich ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!

Bitte, kein Problem. :)

Zuletzt geändert: 04.08.2006 15:04:14

Von:   abgemeldet 04.08.2006 15:11

>>Bei den Kopierstiften brauchst du nach meines Wissens garnicht radieren weil eben genau dieser blau/rot Ton beim Kopieren/Scannen nicht erkannt wird und somit verschwindet. Da ich mir aber auch nicht 100%ig sicher bin solltest du vielleicht mal in ein Fachgeschäft für Zeichenbedarf/Schreibwarengeschäft gehen und nachfragen wie genau man damit umgeht. (oder vielleicht schreibt ja noch jemand hier was dazu!^^)

Bei mir ist nur das Problem, dass ich beim Skizzieren an sich schon ewig radiere. Es kommt schonmal vor, dass ich zig mal die Pose oder Perspektive eines Charas verändere.
Trotzdem danke, ich werde mir das mit dem Kopierstift merken *notier*

*verbeug*

Von:   abgemeldet 04.08.2006 15:12

also ich zeichne ja lieber mit etwas weicheren bleistiften. wenn man zeichenpapier verwendet und einen guten radiergummi hat, dann bekommt man eigentlich alle schmierereien wegradiert.
h-bleistifte verwende ich zwar auch, aber mir passiert es oft, dass ich dann viel zu fest aufdrücke und aus den mulden bekommt man den bleistift nur schwierig wieder raus.

versuch einfach das geschmiere so gut es geht wegzubekommen, nach dem einscannen, bekommst du das meiste über die gradationsstufen und den kontrast weg (photoshop). wenn dann immer noch störungen drin sind, kann man die mit weiß übermalen(photoshop).

anders ist es natürlich wenn du die zeichnungen getuscht hast. dann musst du nur auf schwarz/weiß stellen(beim scann, oder später), dann verwindet der rest.

das mit den blauen stiften, jo, die farben lassen sich rausfiltern. ich weiß nicht wie das beim einscannen geht, aber in photoshop kann man das ganz einfach machen.
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"
Zuletzt geändert: 04.08.2006 15:15:57

Von:   abgemeldet 04.08.2006 15:18

> Bei mir ist nur das Problem, dass ich beim Skizzieren an sich schon ewig radiere. Es kommt schonmal vor, dass ich zig mal die Pose oder Perspektive eines Charas verändere.

Ach so, natürlich! Sorry! Auf diesen einfachen Gedanken komm ich natürlich als letztes... Typisch Zephony... *räusper* *an Kopf greif*

Zuletzt geändert: 04.08.2006 15:24:48

Von:   abgemeldet 04.08.2006 15:28
>Megu_ru
> Bei mir ist nur das Problem, dass ich beim Skizzieren an sich schon ewig radiere. Es kommt schonmal vor, dass ich zig mal die Pose oder Perspektive eines Charas verändere.
> Trotzdem danke, ich werde mir das mit dem Kopierstift merken *notier*
>
> *verbeug*

Dumme Frage, aber warum skizzierst du die Pose nicht auf einem Extrablatt, wenn du dir nicht sicher bist?

Tyra
Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich.

Von:   abgemeldet 04.08.2006 17:13

>>Dumme Frage, aber warum skizzierst du die Pose nicht auf einem Extrablatt, wenn du dir nicht sicher bist?
Tyra

Habe ich auch schon probiert.
Auch wenn ich in exakt derselben Größe skizziere, wie das Original, kann ich nicht abpausen, da mein Papier sehr dick ist. Lichttisch habe ich auch nicht. Abzeichnen könnte ich zwar probieren, aber das ist immer so viel arbeit |D

Bei mir liegt es ja nicht nur an den Posen selbst, sondern an der Tatsache, dass ich sie verändere. Und das kann man selten voraussehen, da ich immer erst merke, dass dieses Panel nicht passt, wenn ich die Seite schon komplett vorskizziert habe.

Außerdem, bei mir wird's im Nachhinein nie so, wie ich geplant hatte. Ich verändere auch Hintergründe bla, da kann's schonmal Geschmiere geben.

>>Ach so, natürlich! Sorry! Auf diesen einfachen Gedanken komm ich natürlich als letztes... Typisch Zephony... *räusper* *an Kopf greif*

Ich muss entschuligen für meine blöde Fragerei xD

>>also ich zeichne ja lieber mit etwas weicheren bleistiften. wenn man zeichenpapier verwendet und einen guten radiergummi hat, dann bekommt man eigentlich alle schmierereien wegradiert.
>>h-bleistifte verwende ich zwar auch, aber mir passiert es oft, dass ich dann viel zu fest aufdrücke und aus den mulden bekommt man den bleistift nur schwierig wieder raus

dito all the way baby! xD
Zuletzt geändert: 04.08.2006 17:14:41

Von:    Kornblume 04.08.2006 22:08

@ Megu_ru:

Also, ich versuche jetzt mal, soweit wie ich weiß, dir zu helfen.

Nach dem Einscannen kannst du - wenn nur einzelne Stellen noch zu sehen sind - am Computer nachbearbeiten, z.B. über Helligkeit/Kontrast. Müsste bei den meisten Programmen drin sein, auch wenn ich Paint nicht grad empfehlen würde. ^^' In Photoshop gibt es auch noch die Möglichkeit, das über Tonwertkorrektur oder Gradationskurven zu machen, was meiner Meinung nach auch besser funktioniert. Ah, ja: vorher am besten den Bildmodus auf Graustufen stellen.
So dürften dann nur die dunklen, getuschten Outlines übrig bleiben.
Auf komplett s/w stellen (also ohne die Grautöne dazwischen) würde ich nur bei sehr hohen Auflösungen (ab 600 dpi) empfehlen, weil sonst ein unschöner 'Treppeneffekt' entsteht.

Zum Vorzeichnen mit Blau bzw. beliebigen anderen Faben:
Man braucht dafür eigentlich keinen speziellen Stift, ein handelsüblicher blauer Bunti reicht auch (evtl. auch einen Druckbleistift mit blauer Mine füllen); es geht dabei nur darum, eine andere Farbe zu haben und (HELL)blau eignet sich wohl erfahrungsgemäß am besten. (Zumindest würde ich eher zu Hellblau als zu Dunkelblau raten.)
Soweit ich weiß, verschwinden diese Hilfslinien aber beim Scannen nicht automatisch; mit Programmen wie Photoshop entfernt man (oder blendet aus) im RGB-Bildmodus alle Kanäle bis auf den Blauen - dann verschwinden die Linien - und stellt anschließend auf Graustufen.
(Falls du eine genaue Anleitung brauchst, kannst du auch gerne noch mal nachfragen. ^^)

Jo, war noch was? Ich glaube nicht. ^^

LG, aika
Nervt dich Yaoi? ~> http://animexx.4players.de/community.php/anityaoi/beschreibung/

Ava sponsored by MajorKoryu ^^

Von:   abgemeldet 05.08.2006 10:05

Vielen Dank auch an dich *alles notier*

Von:    PuellaImproba 06.08.2006 10:45

guten morgen miteinander
kennt sich hier vieleicht jemand mit Aquarell aus?
Ich brauche nämlich einen neuen Aquarellblock und will diesmal Din A4 und eine weniger grobe Struktur, trotzdem sollte Nass-in-Nass Technik möglich sein. Kennt jemand einen Block den ich nehemen könnt?
Im Schreibwarengeschäft in meiner Nähe bin ich nicht fündig geworden, da gabs nur einen einzigen, mit 10 blatt für 12,50 Euro!! Ist das normal? Das können die ja wohl nicht ernst meinen, für 10 DinA4 Blätter 12,50 zu verlangen!!
Also weiteres Kriterium: erschwinglicher Preis

Danke schon im Vorraus

I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:   abgemeldet 06.08.2006 11:38

@puella:

ICh arbeite gerne mit Aquarell, und hab mich auch schon öfter nach Blöcken umgeschaut.
Ja, es ist wirklich normal, dass sie so teuer sind. Da gibt's keine Umwege, AUSSER du kaufst dir, wie ich, Einzelblätter.

Die sind groß, A2 oder A1, wenn ich sie zurechtschneide kommen bei mir aus einem Blatt 4 A4 Seiten und paar zerquetschte raus.
So ein Bogen kostet etwa 1,50 (maximal), und es ist meistens rauher.
Da ich nicht so oft mit Aquarell zeichne, brauche ich keine 20 Blätter auf einmal, und das rauhe gefällt mir. Darum sind diese Bögen für mich die beste Lösung..

Übrigens, du kannst auch auf ganz normalem Skizenpapier das etwas dicker ist, malen. 190g/m² benutze ich dafür. Nachteile:
-es wellt sich etwas stärker
-die Farben trocknen sehr schnell an
-geringe Farbverfälschung

ABER es ist billig und einen Versuch wert! BEsonders wenn du nur teile wie Haare mit Aquarell machen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Zuletzt geändert: 06.08.2006 11:40:00

Von:    PuellaImproba 06.08.2006 11:58

wirklich normal ? ohh wehhh *sterb*

hmm Skizzenpapier is für mich wohl keine Lösung, denn ich hatte bisher 275g und selbst das wellt sich wenn ich aquarelliere...
Ich werd mal nach so nem einzelblatt ausschau halten, danke.

Aber was das Rauhe angeht, mich stört daran halt, dass es nach dem Scannen nicht mehr so schön aussieht. Machst du da nachträglich noch was am Computer oder stellst du den Scanner besonders ein oder irgendwas?
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:   abgemeldet 06.08.2006 12:33

Nein, soweit ich weiß wird da nichts verändert Oo

Inwiefern denn? Also ich hab eins on, das auf besagtem Aquarellpapier ist, und es sieht fast aus wie das Original, außer die üblichen Abweichungen:

http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=737284&sort=zeichner

Von:   abgemeldet 06.08.2006 12:37

> wirklich normal ? ohh wehhh *sterb*
>
> hmm Skizzenpapier is für mich wohl keine Lösung, denn ich hatte bisher 275g und selbst das wellt sich wenn ich aquarelliere...
> Ich werd mal nach so nem einzelblatt ausschau halten, danke.
>
> Aber was das Rauhe angeht, mich stört daran halt, dass es nach dem Scannen nicht mehr so schön aussieht. Machst du da nachträglich noch was am Computer oder stellst du den Scanner besonders ein oder irgendwas?

dann kauf dir doch einfach klattes aquarellpapier. die gibt es bestimmt auch in einzelblättern....

Von:   abgemeldet 06.08.2006 12:42

BEi uns gibts nur eine Sorte von Einzelblättern, und es ist ein Fachladen für Künstlerbedarf. Aber kA, wenn's bei dir sowas gibt, umso besser.

Von:    ink-pop 06.08.2006 13:00

Leute, jedes Papier wellt sich, wenn man eine Nass-Technik benutzt ^^ ... Deshalb predige ich auch immer wieder: Klebt euer Papier an den Ränder ab und löst diese Klebesteifen erst, wenn das Papier KOMPLETT trocken ist. Das gilt für normales Papier und auch für spezielles Aquarell-Papier.

Bei dem hier z.B.

http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/7/7/997677.gross.jpg

hab ich so dermassen rumgeklitscht, dass es ohne Abkleben gar nicht hätte eingescannt werden können und es IST gutes Aquarellpapier. Berg und Tal sag ich nur *gg* ---

Also tut euch einen Gefallen und klebt eure Bilder rundum ab. Das macht sie auch einfach schöner zum Betrachten.

Mein Block heisst übrigens Le Grand Bloc, hatte viele Seiten und ist bis jetzt mein Lieblings-Aquarell-Papiert. War von Boesner, weiss leider nicht mehr, wieviel er gekostet hat ^^; ...
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log

Von:   abgemeldet 06.08.2006 13:13

K dazu hätte ich ein paar Fragen:
- normales Tesa kann man wohl nicht benutzen, eh? Dann reißt ja das Papier ein, wenn man sie wiede wegmacht.
- an den rändern abkleben? Da bleiben doch unbemalte Stellen?

Wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert xD
Zuletzt geändert: 06.08.2006 14:45:44

Von:   abgemeldet 06.08.2006 13:56

soweit ich weiss gibts dafür extra aquarell-krepp-band..bei uns kostet ne ganze rolle 5 euro oder so .

klar bleiben ränder,aber die kann man entweder abschneiden oder digital entfernen ;)

Von:    PuellaImproba 06.08.2006 13:57

>Nein, soweit ich weiß wird da nichts verändert Oo

>Inwiefern denn? Also ich hab eins on, das auf besagtem Aquarellpapier >ist, und es sieht fast aus wie das Original, außer die üblichen >Abweichungen:

>http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=737284&sort=zeichner

wow das sieht wirklich gut aus! und die Struktur wirkt sich nicht störend aus... warum nur? *überleg*
sag mal, würdest du mir verraten wie du die Kleidung so gleichmäßig ausgemalt hast, wenn ich dich ganz lieb bitte? Ich krieg das nämich nicht so wirklich gut hin...

>K dazu hätte ich ein paar Fragen:
>- normales Tesa kann man wohl nicht benutzen, eh? Dann reißt ja das >Papier ein, wenn man sie wiede wegmacht.

also ich würd jetzt einfach mal auf so kreppklebeband tippen, das geht soweit ich weiß leicht wieder ab... aber ich habs nie probiert...

>- an den rändern abkleben? Da bleiben doch unbemalte Stellen?

das kann ja auch schön aussehen oder wenn nicht schneidet man sie halt weg.

I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:   abgemeldet 06.08.2006 14:13

> K dazu hätte ich ein paar Fragen:
> - normales Tesa kann man wohl nicht benutzen, eh? Dann reißt ja das Papier ein, wenn man sie wiede wegmacht.
> - an den rändern abkleben? Da bleiben doch unbemalte Stellen?
>
> Wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich verstehe nicht, wie das funktrioniert xD

Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.;)

Nein, Tesa klebt zu gut und das Papier reißt wirklich ein.
Ich würde dir Kreppklebeband empfehlen (gibts eigentlich bei jeden guten Künstlerbedarfsladen). Gibts auch glaub ich in verschiedenen Breiten. Es klebt sehr gut, lässt sich aber auch leicht wieder ablösen ohne dass das Papier mitgeht.

Zu den unbemalten Stellen: Die kann man ja später per Bearbeitungssoftware am Pc wieder wegmachen, an den Originalen (wenn es dich wirklich sehr stört) kannst du den Rand mit Lineal und Cutter abschneiden (mit Schere nicht zu empfehlen, zumindest wird bei mir immer alles krumm und schief XD).^^
Zuletzt geändert: 06.08.2006 14:35:51

Von:   abgemeldet 06.08.2006 14:45

Ah, okay, danke! Ich hab's mir nur irgendwie so vorgestellt, dass es an den Ecken festgemacht wird. Wie bei Fotos, wisst ihr was ich meine? xD
Aber klar, wenn man's oben und unten einfach streifenförmig aufklebt, müsste es gehen.

@puella: Danke, ich versuche mal, es zu erklären *amkopf kratz*

Aquarellpapier hat ja den Vorteil, dass es die Farbe und vor allem das Wasser nicht so schnell aufnimmt. Nya, ich hab mir halt den gewünschten Farbton gemischt und gleichmäßig mit viel Wasser draufgeklatscht. NAch dem trocknen kam dann die zweite, etwas dunklere Schicht drauf, wenn du dir die Falten am Ärmel anschaust.

Wenn was unklar ist, frag ^-^

Von:    Kornblume 06.08.2006 16:43

Na ja, nicht JEDES Aquarellpapier wellt sich. Aber über die Preise von Aquarellkarton á 600g/m² bin ich nicht informiert und will's, glaub ich, auch gar nicht sein ... ´:D

Vielleicht findet man ab und zu auch etwas günstigeres Papier.
Ohne Werbung machen zu wollen, hätte ich einen Tipp: Die Hobby- und Spielmsse in Leipzig (oder so ähnlich heißt die ^^'), wer da hinkommt. ^^ Alles, was das Herz erfreut. Vielleicht gibt's das da auch etwas günstiger, jedenfalls für'n Künstlerbedarf ham die da reichlich.
Die nächste müsste eigentlich bald sein, hab mich da für dieses Jahr noch nicht genauer informiert.
Nervt dich Yaoi? ~> http://animexx.4players.de/community.php/anityaoi/beschreibung/

Ava sponsored by MajorKoryu ^^

Von:   abgemeldet 06.08.2006 16:50

Man kann auch einfach geleimte Blöcke kaufen, dann braucht man nicht zu kleben.
Die sind (zumindest bei uns) auch nicht teuer.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    PuellaImproba 06.08.2006 17:40

@megu_ru
danke fürs angebot, werd es auch gleich nutzen.
Ich hab Streifen drin, bei den dunkleren Flächen der Kleidung. Also so vom Pinsel, wie bei Wasserfarben. Ich bekomm di Dinger nicht los, muss ich eher mehr oder wniger Wasser nehmen oder einfach mal ordentlich draufschlagen und fluchen?
hach ja, es wär schön wenn alle Bilder nur asu Himmel bestehen würden, der macht Spaß und ist leicht...

I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:   abgemeldet 06.08.2006 19:21
Wie macht ihr eigentlich die Sprechblasen? Am Computer oder mit der Hand? Und füllt ihr die am PC oder mit der Hand aus (also das was die Leute reden)?

Von:   abgemeldet 06.08.2006 20:18

zu den sprechblasen...mal so, mal so XD

Von:    ct89 07.08.2006 09:17

ich wollte schon eine seite vorher noch etwas fragen, aber ich glaub die frage ist untergegangen ^^" hier also nochmal:

Vielleicht kann mir jemand helfen?

ich hab nach onlineshops für copics gesucht, weil der architekturbedarf irgendwie nicht alle ciao farben hat (oder irre ich mich? o_O)

Jedenfalls bin ich auf die da gestoßen: http://www.zc77.de

scheint sowas ähnliches wie archi zu sein, nur dort gibts die teile anscheinend noch billiger, also 2,44 EUR für einen ciao und ab 10 werden die noch billiger. Außerdem kosten dort sketch und original gleich viel 3,66 ab 5 stück kosten sie nur noch 3,44 und ab 10 3,33

wenn man auf farbtabelle klickt erscheint das da, da kann man die anzahl in die tabelle eintragen und dann in den warenkorb tun:
http://www.zc77.de/produkt_popup.php?rubrik1=COPICs&rubrik2=alle+Marker+%2B+VARIOUS+INK&rubrik3=&ru
brik4=&FarbkarteID=11&SpezifikationID=28&Sprachzeile=deutsch&Portoland=&usernumm
er=52198-491281291&ue=&up=&Nummer=C0&OrderID=

versandkosten sind auch ungefär 5 euro ab 80 euro fallen sie weg.

ich wollt fragen, ob jemand den laden kennt, ob der seriös ist und wie da die qualität der waren sind?

Von:   abgemeldet 07.08.2006 11:07

@puella:

Dann musst du's mal mit der nass-in-nass technik versuchen. Das heißt, du gehst mit der dunkleren Schattenfarbe drüber, wenn die erste schicht noch nicht trocken ist. Die Technik habe ich beim HG angewandt. Ich mag's ehrlichgesagt nicht so..

Sprechblasen...omg. Mit der Hand, und sie werden meist ein einziges disaster. Aber immerhin werde ich besser, die Linien werden nicht mehr zittrig. Die Form ist aber immernoch schwierig, so hinzubekommen..

Von:   abgemeldet 07.08.2006 17:29

ich würde sprechblasen auch von hand zeichnen..am pc gibt es meistens nur eine form..oder man zeichnet sie halt AM pc..was aber aufs gleiche rauskommt,wie wenn mans mit der hand macht ^^

Von:   abgemeldet 07.08.2006 19:05

alos ich hab mich bei devianart angemeldet wo kriegt man da jetzt schriften her Ô_o ?
Come to the darker side-we have cookies XD

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück