Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 07.08.2006 22:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

>alos ich hab mich bei devianart angemeldet wo kriegt man da jetzt schriften her Ô_o ?

hättest dich gar nicht anmelden brauchen ^^;
naja du gehst entweder über die browse funktion oder tippst oben ins kästchen ein, dann lädst du dir die datei herunter und schiebst sie in den schriftenordner unter "systemsteuerung" ^---^

Von:   abgemeldet 08.08.2006 20:32

oo Wie macht man das eigentlich das die Bilder die man hier uploadet nicht so pixelig werden?
Also ich speicher meine Bilder wenn ich sie auf A3 und 600 dpi gespeichert habe, neu auf A4 auf 600 dpi und dann öffne ich das gespeicherte jpeg noch mal in paint.. geh auf 33 - 33 und dann wird es ja kleiner.. sodass ich es hier hochladen kann.. aber es verpixelt immer total TT

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD

Von:   abgemeldet 08.08.2006 20:46

> oo Wie macht man das eigentlich das die Bilder die man hier uploadet nicht so pixelig werden?
> Also ich speicher meine Bilder wenn ich sie auf A3 und 600 dpi gespeichert habe, neu auf A4 auf 600 dpi und dann öffne ich das gespeicherte jpeg noch mal in paint.. geh auf 33 - 33 und dann wird es ja kleiner.. sodass ich es hier hochladen kann.. aber es verpixelt immer total TT

Meinst du mit Paint das Windows Paint?
Mit diesem kleinen, furchtbar unflexiblen Programm würd ich meine Bilder lieber nicht bearbeiten (macht nur Quatsch, das blöde Ding)^^; Würde dir zum Verkleinern schon ein Bearbeitungsprogramm empfehlen, z.B. Gimp, ist gut und kostenlos. Oder es geht auch mit einer kleinen Software namens IrfanView, hab grad nachgeschaut, ist eigentlich auch kostenlos.
Wenn man mit so einem Programm die Bilder verkleinert und die jpeg Kompremierungsstärke auf mittel stellt wird es normalerweise nicht so heftig pixlig, sondern bleibt in einer guten Qualität.

Oder meinst du das die bereits hochgeladenen Bilder von dir pixelig werden? Nun ja, das hängt wahrscheinlich mit der Jpeg Kompremierung von Animexx zusammen. Hilft wahrscheinlich nur das Bild schon vorm Hochladen so zu verkleinern das die Originalgröße der Vorschaugröße gleicht, so das nix weiter runterverkleinert werden muss.^^;

Ich hoffe ich konnte irgendwie behilflich sein! XD
Zuletzt geändert: 08.08.2006 22:29:09

Von:    Unkraut 09.08.2006 02:29

wenn du für Animexx speicherst reichen 96 dpi, mehr kann der Montor garnicht darstellen

Ich machs meistens so dass ich der Einfachheit halber immer auf 100 dpi speicher und dann die längste seite 700-900 Pixel länge hat
das reicht um es auf Animexx zu betrachten.
dann auf "speichern unter" auf mittlere JPG-qualität, das sollte reichen

tja.... und Animexx speichert ja leider nochmal "nach", wodurch die qualität teilweise leider etwas schlechter wird
Aber ich glaube wenn man das Bild auf Animexx in Originalgröße öffnet ist's wieder okai
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:    AriyaLothiriell 09.08.2006 12:42

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Seit 2 Monaten habe ich absolut keine Motivation mehr zum zeichnen.
Seit Wochen hatte ich keinen Bleistift mehr in der Hand. Jeden morgen denke ich mir 'Heute zeichnest du mal wieder was', aber dann mach ich es doch nicht.
Hat irgendjemand ne Idee wie ich aus diesem Zustand wieder rauskomme? Ich selbst weiß einfach nicht weiter...

Gehört auch nicht so wirklich in den Thread hier rein, aber nen eigenen will ich deswegen sicher nicht aufmachen. >.>
"Ich hab ein Glas voll Dre~eck,Ich hab ein Glas voll Dre~eck,und rat mal was drin ist!"

"...Und Finger weg von meinem Dreck!"

Von:    Unkraut 09.08.2006 13:26

hm... vielleicht solltest du wirklich fürein paar Wochen Pause machen und dann weitermachen

oder auch wärend der zeit erstmal Ideen sammeln

oder dir irgendwas suchen, was du bisher noch nicht gezeichnet hast
also was komplett neues

oder auch einfach mal mit nem Kugelschreiber auf nem Schmierblatt rumkritzeln...vielleicht zeichnest du da ja was, was dir gefällt und was du unbedingt für ein weiteres Bild weiterverwenden möchtest
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:   abgemeldet 09.08.2006 13:33

> Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
> Seit 2 Monaten habe ich absolut keine Motivation mehr zum zeichnen.
> Seit Wochen hatte ich keinen Bleistift mehr in der Hand. Jeden morgen denke ich mir 'Heute zeichnest du mal wieder was', aber dann mach ich es doch nicht.
> Hat irgendjemand ne Idee wie ich aus diesem Zustand wieder rauskomme? Ich selbst weiß einfach nicht weiter...
>
> Gehört auch nicht so wirklich in den Thread hier rein, aber nen eigenen will ich deswegen sicher nicht aufmachen. >.>

Oh, das kommt mir bekannt vor!
So eine Phase hatte ich auch mal ein paar Monate lang. Glaub mir die vergeht wieder. Wichtig ist das du dich nicht versuchst zum Zeichnen zu zwingen, das bringt überhaupt nichts, frustriert nur noch mehr!
Sich unter Druck zu setzen ist sowieso das schlechteste was man machen kann.
Vielleicht brauchst du auch unterbewußt einfach eine Kreativpause!
Probiers doch derweilen mit anderen Hobbys, lenk dich einfach irgendwie ab, versuch was neues. Irgendwann überkommt dich wieder die Malwut, bestimmt!^_~
Zuletzt geändert: 09.08.2006 13:35:06

Von:    PuellaImproba 09.08.2006 15:07

Ja ih geb Zephony absolut recht, das kommt von allein, vom verzwingen is noch nie wa schönes rausgekommen.

Ich hab jezt aber auch noch ein schreckliches dringendes Problem. Ich brauch Hilfe, ich schaff es einfach nicht alllein.
Seit einer Wcohe zeichne ich am letzten Panel für einen Douji rum aber ich schaff es einfach nicht die hände zu zeichnen, ich hab alles versucht ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich bin total am ende. Acuh vom pause amchen wirds nciht besser.
jetzt wollte ich euch um hilfe bitten, kann mir vielicht jemand die hände vorzeichnen oder sich wenigstens erbarmen und ein Foto machen von dem ich abzeichnen könnte , ich hab niemand der mir modellsitzen würde und auch keine digicam mit der ich selbst eins machen könnte.
es handelt sich um dieses bild
http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/5/9/1106595.gross.jpg

und hier der schmierzettel wo ich unter anderem geübt hatte
http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/6/9/1106596.gross.jpg

auch über ein paar tipps wie ich die hände dreidimensional kriege würde ich michh freuen, bitte helft mir.
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:   abgemeldet 09.08.2006 15:33
> jetzt wollte ich euch um hilfe bitten, kann mir vielicht jemand die hände vorzeichnen oder sich wenigstens erbarmen und ein Foto machen von dem ich abzeichnen könnte , ich hab niemand der mir modellsitzen würde und auch keine digicam mit der ich selbst eins machen könnte.

Die Skizze sieht ja schon mal ganz gut aus. Ich denke, dass die Hände dort einfach nur zu flach sind. Manchmal hilft es auch, den Ausdruck der Hände (auf einem Schmierblatt) zu übertreiben, also in deinem Fall können sich die Hände schon fast ins Gesicht krallen.
Zur Digicam: Hat die denn keinen Selbstauslöser? o_O Wenn nicht, warum machst du nicht einfach Bilder von den einzelnen Händen?

Ich hoffe, dass ich die helfen konnte.

Tyra
Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich.

Von:    PuellaImproba 09.08.2006 17:30

>Zur Digicam: Hat die denn keinen Selbstauslöser? o_O Wenn nicht, warum machst du nicht einfach Bilder von den einzelnen Händen?

hab ja eben gar keine XD nur son ollen fotoapparat wo man nen film zum entwickeln bringen muss... das is unpraktisch...

trotdem vielen dank, ich werd mal weiter die schmierzettel füllen... *sigh*
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:   abgemeldet 10.08.2006 21:26
moin leutz!^^,
ich hätte da ma ein paar fragen:was benutzt ihr den für farbstifte?was sind denn da so die besten usw. ich benutze faber castell art grip aquarell stifte mit denen ich schon zufrieden bin(sind ja auch gute stifte oda?).ich hab auch noch diese color of nature von faber castell aber da sind ja die farben nich so satt!ist es eigentlich ratsam diese verschiedenen "serien" zu kombinieren?
danke im voraus für antworten!^^

Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:23
> ich hätte da ma ein paar fragen:was benutzt ihr den für farbstifte?was sind denn da so die besten usw. ich benutze faber castell art grip aquarell stifte mit denen ich schon zufrieden bin(sind ja auch gute stifte oda?).ich hab auch noch diese color of nature von faber castell aber da sind ja die farben nich so satt!ist es eigentlich ratsam diese verschiedenen "serien" zu kombinieren?
> danke im voraus für antworten!^^
>

Ich benutze jeden Buntstift, der mir in die Quere kommt und PRISMACOLOR, die ich in den U.S. geschenkt bekommen habe. Leider kann ich die nicht mit z.B. Polychromos vergleichen, da ich keine besitze.
Wie schon gesagt, kombiniere ich meine Buntstifte, aber da muss man manchmal aufpassen. Billigere Stifte sind meist härter und der Auftrag ist deswegen anders.
Hier ein paar Links^^
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Buntstift/Aquarellstift
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/stichwort/18/1/output/15239/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen^^

Tyra

Von:   abgemeldet 10.08.2006 22:29

> moin leutz!^^,
> ich hätte da ma ein paar fragen:was benutzt ihr den für farbstifte?was sind denn da so die besten usw. ich benutze faber castell art grip aquarell stifte mit denen ich schon zufrieden bin(sind ja auch gute stifte oda?).ich hab auch noch diese color of nature von faber castell aber da sind ja die farben nich so satt!

Also, ich benutze ausschließlich die Polychromos von Faber Castell. (Buntstifte mit einer Art Alkoholbasis, so glaube ich...)Gibt viele, verschiedene Farben und malen richtig satt, ich bin sehr begeistert von ihnen! Leider sind es eben richtige Künstlerstifte und deshalb sehr teuer!:/

> ist es eigentlich ratsam diese verschiedenen "serien" zu kombinieren?

Im Endeffekt kannst du alles kombinieren was du willst. Es heißt nicht umsonst: Probieren geht über studieren!^_~

Von:   abgemeldet 11.08.2006 00:13
> Also, ich benutze ausschließlich die Polychromos von Faber Castell. (Buntstifte mit einer Art Alkoholbasis, so glaube ich...)Gibt viele, verschiedene Farben und malen richtig satt, ich bin sehr begeistert von ihnen! Leider sind es eben richtige Künstlerstifte und deshalb sehr teuer!:/

Ich glaube, die basieren auf Öl^^
Alkohol ist in Copics drinnen.

Tyra

Von:   abgemeldet 11.08.2006 00:36

> Ich glaube, die basieren auf Öl^^
> Alkohol ist in Copics drinnen.
>
> Tyra

Ups, stimmt! Danke, habs jetzt echt nicht mehr genau gewusst!^^;;; *die Verpackung wo es drauf stand verschlampt hab*
Zuletzt geändert: 11.08.2006 00:41:43

Von:   abgemeldet 11.08.2006 16:32
danke für die antworten!^^ich dachte immer die polychromos wären schon fast so wie pastel kreiden da hab ich mich dann wohl gerirrt.aber dass sind doch so kreideartige minen oder?

P.s. könnt ihr euch ma die bilder von mir angucken und benoten?ich würde ma gerne nen durschnitt sehen.komis wären auch net schlech.bitte^^
Zuletzt geändert: 11.08.2006 16:36:29

Von:   abgemeldet 11.08.2006 17:54
> danke für die antworten!^^ich dachte immer die polychromos wären schon fast so wie pastel kreiden da hab ich mich dann wohl gerirrt.aber dass sind doch so kreideartige minen oder?
>
> P.s. könnt ihr euch ma die bilder von mir angucken und benoten?ich würde ma gerne nen durschnitt sehen.komis wären auch net schlech.bitte^^

<zitat http://www.faber-castell.de/>
Bei der Fertigung seiner Künstlermaterialien setzt Faber-Castell höchste Qualitätsmaßstäbe. Die Verwendung hochwertiger Materialien, die Lichtbeständigkeit der Farbpigmente sowie die Bruchfestigkeit der Minen durch Secural-Verleimung der Stifte haben oberste Priorität.

Ihrer Phantasie sind bei der künstlerischen Gestaltung mit POLYCHROMOS Künstler-Farbstiften keine Grenzen gesetzt.

Durch das große Farbspektrum auf der Basis reiner Pigmente gewährleisten POLYCHROMOS Künstler-Farbstifte bleibende Farbintensität und hohe Deckkraft.

Die POLYCHROMOS Künstlerfarbstifte haben eine besonders weiche, wasserfeste Ölkreidemine. Sie begeistert in der Anwendung durch sanfte Geschmeidigkeit und einen farbsatten, wischfesten Abstrich.

Die hohe Elastizität der sehr fein anspitzbaren Mine ermöglicht sowohl die Gestaltung filigraner Details als auch das Anglegen intensiver, geschlossener Farbflächen.

POLYCHROMOS Künstlerfarbstifte haben eine hervorragende Deckkraft. Dadurch können sie auf vielfältigen Tragermaterialien verwendet werden: Papier, Karton, Holz oder Textil.
</zitat>

Ich bin faul, ich weiss...
Wenn ich gefragt werde, ob ich denn bitte Bilder von xyz anschauen, kommentieren oder benoten soll, dann mach ich es erst recht nicht >:)

Tyra

Von:   abgemeldet 12.08.2006 11:46
danke trotzdem^^kommis hab ich ja doch gekriegt!*sich fleißig bedankt*vielen dank an die die meiner bitte nachgekommen sind!^^

wenn jemand gute farbstift zeichner auf animexx kennt außer den deimos den kenn i au könnt ihr die dann ma hier posten?damit ich seh was man damit so alles machen kann mit den farbstiften bitte.
Zuletzt geändert: 12.08.2006 15:10:08

Von:   abgemeldet 15.08.2006 12:04

*wink* also ich bins mal wieder XD ich hab für meinen douji ne schule gemlat vom motiv her und alles ist es ja super geworden find ich aber naja des sieht so selbstgekritzelt aus =.=° gibts irgendwo schon fertige hintergründe also schulen vor allem zum dl?

danke schonmal

gott ich hab ein zeichnetief XD
Come to the darker side-we have cookies XD

Von:    Arisu 15.08.2006 14:25

>gibts irgendwo schon fertige hintergründe also schulen vor allem zum dl?

Gibt es bestimmt, da kann ich dir jetzt gerade nicht weiter helfen. Aber du musst bedenken, dass du mit Sicherheit nicht die Erste wärst, die den Hintergrund verwendet. Und als Leser stolpert man sicher nicht gerne ständig über den selben Hintergrund in unterschiedlichen Doujinshis.

Alternativ würde ich nach Fotos von Schulen suchen und die abzeichnen. Das macht es immer noch einfacher und sieht viel mehr nach was eigenem aus! (^^)
~~♥~♥~♥~♥~~
http://www.arisu.de
~~♥~♥~♥~♥~~

Von:   abgemeldet 15.08.2006 15:26

> *wink* also ich bins mal wieder XD ich hab für meinen douji ne schule gemlat vom motiv her und alles ist es ja super geworden find ich aber naja des sieht so selbstgekritzelt aus =.=° gibts irgendwo schon fertige hintergründe also schulen vor allem zum dl?
>
> danke schonmal
>
> gott ich hab ein zeichnetief XD

Also, zum Download wüsste ich jetzt nix.

Wieso gehst du denn zum Beispiel nicht mit Fotoapparat bewaffnet mal in die Stadt, schießt verschiedene Fotos und paust/malst sie dann ab.
Da es deine Fotos sind gibt es dann auch kein Copyrightproblem wie mit fremden Bildern (da kann man ganz schön Ärger bekommen wenn man ohne zu fragen fremdes Material benutzt!).

Ansonsten hab ich mal in einem Onlineshop irgendwie so eine Art Buch/Rasterfolien mit vorgefertigten Hintergründen extra für Manga gesehen, war natürlich ein Import aus Japan und nicht billig :/.

Dennoch finde ich immer noch das selbstgezeichnete Hintergründe sympatischer und "eigener" sind als vorgefertigte auf Rasterfolien und co, die man schon tausendmal gesehen hat.
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
~~~~*
Zwei Vampirbrüder suchen dich zwecks konstruktiver Beurteilung:
http://www.fanarts.de/fanarts/output/?fa=765673&sort=zeichner
Zuletzt geändert: 15.08.2006 15:28:23

Von:    chifuru 17.08.2006 09:55

@_reita: geh auf die mangaszene seite, dann unter shop, zeichenbedarf, software und bücher und dann die scenery collection 1. da sind schulen als hintergründe drin. hab ich auch daheim ^^

Von:   abgemeldet 17.08.2006 12:19

ok XD sagt mal wie löscht man den rot-kanal in ps? ich wollte weil bei mir schon die panelabgrenzung die ich brauche in blau ist, die skizzen mit rot machen und schwarz drüber tuschen und so das radieren vermeiden...jedoch finde ich den tool nicht mehr zum einstellen der helligkeit.....das war für jede farbe einzeln und da könnt ich rot ja ganz hell amcehn also weiß.....oder wie geht des? *verzweifel*

Von:    Hancock 17.08.2006 13:15

Kann mir jemand mal erklären wie ich die Gimp Brushes auch mit Gimp benutzen kann^^;?
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."

Von:   abgemeldet 17.08.2006 15:07

weiß es keiner? <3

Von:   abgemeldet 17.08.2006 15:41

kommt auf die version an..
bei dem 7er photoshop klickst du auf kanäle und wählst da dann halt den entsprechenden aus Ö.ö?

Von:   abgemeldet 17.08.2006 21:10
@Nanito-Muchachos
Mir fallen jetzt nur noch ninive und Zadzenea ein. Sind aber unterschiedliche Stile.

@_Reita
Ich weiß es zwar nicht in Photoshop, aber in GIMP kann man ein Untermenü im Layers-Fenster finden, in dem die Kanäle gelöscht werden können^^

@shadowfax
Soweit ich weiß, musst du die entpackten Dateien in den Ordner "Brushes" schieben: GIMP 2.0 -> share -> gimp-> 2.0 -> brushes

Ich hoffe, ich konnte helfen^^

Tyra

Von:   abgemeldet 17.08.2006 21:44

untermenü? layers? was? kannsus genau erklären was ich amchen muss bitte?

Von:   abgemeldet 17.08.2006 22:09
cool danke @tyraptos schaut echt cool aus.so gut will ich au ma zeichnen können^^

Von:   abgemeldet 18.08.2006 17:55
> untermenü? layers? was? kannsus genau erklären was ich amchen muss bitte?

Schau hier auf das zweite Bild:
Das ist das Layers/Ebenenfenster. Da ist so ein Untermenü (Karteikartenähnliches Ding) das mit "Kanäle" beschriftet ist. Da hinklicken und du kommst zu den Kanälen und kannst nach Herzenslust Kanäle löschen^^

Tyra

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück