Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| wie meinst du das mit dem wettbewerb? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > wie meinst du das mit dem wettbewerb? au animexx gibt es wettbewerbe. eröffne einen indem du aufforderst dein bild zu colorieren. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nochmal zum Thema Fixierspray: Ich hab jetzt den Klassiker Fixaktiv bestellt. In der Beschreibung steht, dass es auch für Aquarelle geeignet ist, ich gehe also davon aus, dass es mir die wasservermalbaren Stellen nicht ruiniert. Haarspray funktionierte ja auch. ♠ ARS - Collection Vol. 1 ♠ Kauft das Artbook des Zeichner-Zirkels ARS Infos und Preview auf http://www.ars.de.ms/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wie gesagt, teste das einfach, am besten nicht sofort auf der zeichnung. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hab mir das mal durchgelesen ist ja ne süße sache mit dem wettbewerb... ein paar KT´S sollte ich dafür haben... aber mal ne andere frage was sind Kommis? und wo und wie mache ich da die Bewertungen und Empfehlungen? und was sind Doujinjis ? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > aber mal ne andere frage was sind > Kommis? Kommentare von Usern zu Bildern, Doujinshi oder Fanfics ^^; > und wo und wie mache ich da die Bewertungen und Empfehlungen? > und was sind Doujinjis ? Bewertungen machst du bei den Fanarts (wenn diese die Bewertung aktiviert haben) über dem Bild. Um ein Bild zu empfehlen musst du erst einmal eine Empfehlungsliste anlegen (bei den Einstellungen glaube ich) und dann klickst du bei den Bildern Links auf "Favorit". Ein Doujinshi ist ein von Fans gezeichneter Comic/Manga mit einer eigenen Geschichte oder zu einer bestehenden Geschichte. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ glitzer, glitzer, glitzer, funkel. http://www.twinkle-fairy.de.vu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.08.2006 23:00:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ah okay danke dann starte ich mal |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hi leute, kurze frage, ich bin grad dabei ein bild zu colorieren und irgendwie spinnen meine ebenen, jedenfalls möchte ich jetzt die haare vom typen colorieren ohne dass die gesichtsfarbe angerührt wird, die outlinesebene liegt bei mir ganz oben, der rest ist unten, aber so oft ich die beiden ebenen haare und haut auch verschoben hab, wenn ich dann mit nem klecks braun in gesicht kleckse, sieht man den fleck sollte man doch nicht oder? wie mache das damit die hautfarbe unberührt bleibt? danke schonmal im voraus ^^ ♡♡ Ricardo Kaká ♡♡ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.08.2006 13:50:43 | |||||||
|
||||||
| > hi leute, kurze frage, ich bin grad dabei ein bild zu colorieren und irgendwie spinnen meine ebenen, jedenfalls möchte ich jetzt die haare vom typen colorieren ohne dass die gesichtsfarbe angerührt wird, die outlinesebene liegt bei mir ganz oben, der rest ist unten, aber so oft ich die beiden ebenen haare und haut auch verschoben hab, wenn ich dann mit nem klecks braun in gesicht kleckse, sieht man den fleck > sollte man doch nicht oder? wie mache das damit die hautfarbe unberührt bleibt? danke schonmal im voraus ^^ Sind alle Ebenen auf "normal" eingestellt? Mir passiert es oft, dass ich einfach die falsche Ebene auswähle, aber ich glaube nicht, dass das dein Problem ist XD Warte mal... Du meinst, dass das Gesicht unberührt bleiebn soll, obwohl die Haar-Ebene darüber liegt? ö.Ö Jetzt bin ich verwirrt. Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| zuerst ist die outlines ebene, dann die haut ebene und dann die haar ebene. und alle sind auf multiplizieren eingestellt. hier ein screenshot http://i24.photobucket.com/albums/c32/Emerald_melody/gutelauneretterundproblememacher.jpg ♡♡ Ricardo Kaká ♡♡ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| aber so oft ich die beiden ebenen haare und haut > auch verschoben hab, wenn ich dann mit nem klecks braun in > gesicht kleckse, sieht man den fleck > sollte man doch nicht oder? wie mache das damit die hautfarbe > unberührt bleibt? danke schonmal im voraus ^^ also normalerweise kann nichts auf die haut kommen, wenn die ebene der haut über der ebene mit dem haar liegt. du kolorierst in dem fall halt unter der haut weiter, da diese den teil überdeckt. aber eigentlich es doch egal solange man haut und haar auf zwei verschiedenen ebenen hat. auch wenn jetzt farbe vom haar auf das gesicht kommt ist es nicht weiterhin schlimm, wenn es zwei verschiedene ebenen sind. du kannst immernoch das überschüssige haar aus dem gesicht wegradieren, ohne dass du das gesicht gleich mitwegmachst! :) Edit: wenn du das ganze natürlich auf multiplizieren hast, geht ersteres nicht, aber zweiteres dürfte klappen! ^^ Mein Colo WB mit echten Preisen! ^^ http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21105 Unser Projekt: http://www.artbook-projekt.de.tc/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.08.2006 14:42:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Zum Thema Fixieren: Ich nehme gerne den Haarlack von Aldi. Der fixiert bombenfest und ist preisgünstig. Zum Thema Rapidographen: Ich fülle die Rapidographenpatronen über eine Spritze (mit 0.7er Nadel) mit der original Rotring-Tusche nach. Das geht problemlos und ist preisgünstiger als dauernd neue Patronen kaufen zu müssen (ich habe nen 8er Satz von 0.13 bis 1.0). http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom Dark Kingdom FanFics: http://stayka.homelinux.net/dkhome/dk-story.html Dark Kingdom FanArt: http://stayka.homelinux.net/dkhome/art/dk-art.html |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.08.2006 14:47:10 | |||||||
|
||||||
| > zuerst ist die outlines ebene, dann die haut ebene und dann die haar ebene. und alle sind auf multiplizieren eingestellt. hier ein screenshot http://i24.photobucket.com/albums/c32/Emerald_melody/gutelauneretterundproblememacher.jpg Du brauchst nur die oberste Ouline-Ebene auf Multiplizieren zu stellen. Würde es nach mir gehen, würde ich die Haut unter die Haare legen, weil es ja die Haut überdeckt. Wie schon geagt, kannst du die Fehler sowieso wieder ausradieren, wenn sie auf einer unterschiedlichen Ebene angelegt sind. Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| Oje... ich hab zwei Probleme... eher technisches. Auf bereits am Computer bearbeite Bilder habe ich eine zu niedrige DPI-Zahl. Ich habe 75 und brauche 300... Bei meinem Scanner kann man das irgendwie nicht einstellen, oder zumindest finde ich da nichts. Mein zweites Problem ist, dass ich png Dateien habe, die ich in jeg umwandeln will, aber beim "save as" bei Photoshop ist das nicht in der Auswahl. Danke schon mal im Vorraus... ich hoffe, dass ich nicht alles noch mal neu einscannen muss Ich bin der Wicht am Ende des Tunnels! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Oje... ich hab zwei Probleme... eher technisches. > > Auf bereits am Computer bearbeite Bilder habe ich eine zu niedrige DPI-Zahl. Ich habe 75 und brauche 300... Bei meinem Scanner kann man das irgendwie nicht einstellen, oder zumindest finde ich da nichts. > > Mein zweites Problem ist, dass ich png Dateien habe, die ich in jeg umwandeln will, aber beim "save as" bei Photoshop ist das nicht in der Auswahl. > > Danke schon mal im Vorraus... ich hoffe, dass ich nicht alles noch mal neu einscannen muss also, mit der dpi zahl haste pech gehabt, glaube ich. ich vergrößere manchmal 150 auf 300, das geht noch recht gut, aber von 75 auf 300, müsstest du testen wie es später beim druck aussieht. ich gehe von der photoshopdatei aus. der scanner scannt automatisch auf 72 dpi ein, war bei meinem auch, du musst auf profimodus umschalten, da kannst du alles voreinstellen. scannst du über das scannerprogramm, oder importierst du direkt nach photoshop? also bei mir gibt es jpg in der auswahl oO? carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.08.2006 12:38:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Mein zweites Problem ist, dass ich png Dateien habe, die ich in jeg umwandeln will, aber beim "save as" bei Photoshop ist das nicht in der Auswahl. aaaaaaaaaah, guck mal auf den modus. vllt hat dein bild indizierte farben, oder sonst was, dann kann man es nicht in jede datei umwandeln, musst erst auf rgb, oder so etwas schalten. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi, ich will mir ein GT kaufen. Habe hier bei Mexx auch schonmal bei den Tuts geguckt und Testberichte gelesen, aber irgendwie weiß ich immernoch nicht, was für mich das richtige ist. Will das GT hauptsächlich zum Colorieren mit PS und vielleicht zum zeichnen beutzen. Hab die Fa. Wacom schonmal ins Auge gefasst. Hier aber noch ein paar Fragen: - welche Größe brauche ich? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor an einem A6 Tablett zu zeichnen. Außerdem gibts da ja ernome Preisunterschiede. - funktionieren die Dinger mit Photoshop oder bekommt man da ein extra Programm mitgschickt? - sollte man sich als GT-Anfänger auch ein Anfängergerät zulegen oder doch etwas Besseres? - auf was sollte man sonst noch achten? Wäre prima, wenn mir einer helfen kann. melly - the nice one |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke! Aber ich glaub, wenn ich das so les, ich fahr besser zu einer Freundin, die einen besseren Scanner hat X| Bei meinem Scanner kann man so gut wie nix rumstellen. Danke trotzdem ;_; Ich bin der Wicht am Ende des Tunnels! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oja, das geht! Danke! Ich bin der Wicht am Ende des Tunnels! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hi, > > ich will mir ein GT kaufen. Habe hier bei Mexx auch schonmal bei den Tuts geguckt und Testberichte gelesen, aber irgendwie weiß ich immernoch nicht, was für mich das richtige ist. > Will das GT hauptsächlich zum Colorieren mit PS und vielleicht zum zeichnen beutzen. Hab die Fa. Wacom schonmal ins Auge gefasst. Hier aber noch ein paar Fragen: > > - welche Größe brauche ich? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor an einem A6 Tablett zu zeichnen. Außerdem gibts da ja ernome Preisunterschiede. > - funktionieren die Dinger mit Photoshop oder bekommt man da ein extra Programm mitgschickt? > - sollte man sich als GT-Anfänger auch ein Anfängergerät zulegen oder doch etwas Besseres? > - auf was sollte man sonst noch achten? > > Wäre prima, wenn mir einer helfen kann. > > > > das wacom kannst du für alle programme verwenden! man bekommt, glaube ich, painter mitgeliefert. bei mir war es so. wacoms sind toll und ihr geld wert, aber man sollte sich schon mindestens ein a5 zulegen(MEINE MEINUNG). was wirklich entscheidend ist, ist dein ergeiz. wenn du nur mal reinschnuppern willst und du dir noch garnicht sicher bist, dann kauf dir zunächst ein billiges. aber wenn du vorhast wirklich mit computercolos ANZUFANGEN dann kauf dir ein wacom und nicht zu klein. am anfang ist es immer anders/schwierig und es sieht sch**ße aus. also überleg und schmeiß dein geld zum fenster raus XD carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Oja, das geht! Danke! ;3 carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
> das wacom kannst du für alle programme verwenden! man bekommt, glaube ich, painter mitgeliefert. bei mir war es so. > wacoms sind toll und ihr geld wert, aber man sollte sich schon mindestens ein a5 zulegen(MEINE MEINUNG). > > was wirklich entscheidend ist, ist dein ergeiz. wenn du nur mal reinschnuppern willst und du dir noch garnicht sicher bist, dann kauf dir zunächst ein billiges. aber wenn du vorhast wirklich mit computercolos ANZUFANGEN dann kauf dir ein wacom und nicht zu klein. > am anfang ist es immer anders/schwierig und es sieht sch**ße aus. > > also überleg und schmeiß dein geld zum fenster raus XD Welches hast Du und bist Du damit zufrieden? Ich hab mir Graphire mal angeguckt. Scheinen wohl Wacoms Mittelklasseprodukte zu sein. Graphire 3 kostet in A5 so um die 100€ melly - the nice one |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hehe das hab ich auch ^^ wenn du einfach mal ausprobieren willst kannst du auch gut ein gebrauchtes aus dem wacom-shop nehmen, hab bisher nur positives gehört und da kanns dann auch mal sein, dass es nur ~50 euro kostet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > das wacom kannst du für alle programme verwenden! man bekommt, glaube ich, painter mitgeliefert. bei mir war es so. > > wacoms sind toll und ihr geld wert, aber man sollte sich schon mindestens ein a5 zulegen(MEINE MEINUNG). > > > > was wirklich entscheidend ist, ist dein ergeiz. wenn du nur mal reinschnuppern willst und du dir noch garnicht sicher bist, dann kauf dir zunächst ein billiges. aber wenn du vorhast wirklich mit computercolos ANZUFANGEN dann kauf dir ein wacom und nicht zu klein. > > am anfang ist es immer anders/schwierig und es sieht sch**ße aus. > > > > also überleg und schmeiß dein geld zum fenster raus XD > > > Welches hast Du und bist Du damit zufrieden? Ich hab mir Graphire mal angeguckt. Scheinen wohl Wacoms Mittelklasseprodukte zu sein. > Graphire 3 kostet in A5 so um die 100€ > ich *hust hust* intous2 in a3, war schweine teuer, aber ich liebe es. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
> intous2 in a3, war schweine teuer, aber ich liebe es. O___O A3? das ist doch enorm, ich meine alleine die malfläche plus die drumherum hab ein intuos3 A5 und es reicht eigentlich, ist das gt angeschlossen kann mans als cursorersatz nehmen(also für alle möglichen programme) komme mit dem painter allerdings kaum klar und könnte sagen dasses fürs erste Jahr tatsâchlich rausgeschmissenes geld war aber seit ich mit Oc arbeite gehts deutlich besser. "XD Für die Hälfte der Mexxler geht die Welt unter und das einzige was MG dazu sagt "Hab ich was verpasst?"" Bez¨glich des Mexxler-item-Wahns am denkwürdigen 20.August 2006-Der Verfasser möchte anonym bleiben. "Basta! Ich habe genug!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich mag mein a3. ich muss zugeben, dass ich meisten in einem bereich von a4 größe arbeite(das kann man einstellen) aber ab und zu ist die größe a3 hilfreich. wenn ich mir irgendwann noch eins zulegen sollte nehme ich aber vllt a4! jo, das ding nimmt den hauptplatz auf meinem schreibtisch ein, dann wäre da noch der bildschirm und zu mehr ist auch kein platz. naja, müll passt noch ´ne menge drauf >____> carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich mag mein a3. ich muss zugeben, dass ich meisten in einem bereich von a4 größe arbeite(das kann man einstellen) aber ab und zu ist die größe a3 hilfreich. wenn ich mir irgendwann noch eins zulegen sollte nehme ich aber vllt a4! > > jo, das ding nimmt den hauptplatz auf meinem schreibtisch ein, dann wäre da noch der bildschirm und zu mehr ist auch kein platz. naja, müll passt noch ´ne menge drauf >____> je größer um so besser?? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn Die aktive Fläche zuende ist, kann man da nicht neu ansetzen und weitermalen wie bei ner Maus? melly - the nice one |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > ich mag mein a3. ich muss zugeben, dass ich meisten in einem bereich von a4 größe arbeite(das kann man einstellen) aber ab und zu ist die größe a3 hilfreich. wenn ich mir irgendwann noch eins zulegen sollte nehme ich aber vllt a4! > > > > jo, das ding nimmt den hauptplatz auf meinem schreibtisch ein, dann wäre da noch der bildschirm und zu mehr ist auch kein platz. naja, müll passt noch ´ne menge drauf >____> > > > je größer um so besser?? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. > Wenn Die aktive Fläche zuende ist, kann man da nicht neu ansetzen und weitermalen wie bei ner Maus? je größer desto besser - naja, man kann auf jeden fall genauer malen! wenn du für einen vergleichsweiße langen strich nur einen cm hast....das kann helfen, kann aber auch stören. und ein größeres tablet kann man immer auf ein kleines einstellen. ich kann auch auf meinem a3 auf einer fläche malen, die nur a5, a6, oder a-ganzganzklein ist :) das stimmt, ist halt wie bei ´nem normalen stift. da muss man auch immer an den platz wo gezeichnet werden soll. XD aber bei den teilen ist doch auch eine maus dabei ;) carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
||||||
| > je größer um so besser?? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. > Wenn Die aktive Fläche zuende ist, kann man da nicht neu ansetzen und weitermalen wie bei ner Maus? Größe hat so ihren Vorteil, aber es ist eben teurer und für manche passt es einfach nicht mehr auf den Tisch^^" Als Einsteigertablett würde ich nicht gleich ein A3 kaufen. Nein, dewegen heißt es auch "aktive" Fläche. Sonst könnte man ja auch gleich einfach auf dem Tisch zeichnen und das Tablett wegschmeißen XD Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
||||||
| A3 Format hab ich bei GTs eigentlich noch nicht mal im Angebot gesehen ^^; Ich hab ein Wacom Graphire 4, und ich bin sehr zufrieden damit ^^ Bei Amazon um glaub ich 150 Euro... allerdings hab ichs vor kurzem in einem Geschäft in meiner Nähe um 100 Eoro gesehen, also sollte man schon auf den Preis schaun ^^; Meine Freundin hat Graphire 3, ich hab auch das schon öfters getestet, und eigentlich gibt es nur kleine Unterschiede, auf jeden Fall ist auch das sehr empfehlenswert. Und soweit ich weiß bekommt man zu allen Graphire Versionen Corel Peinter Essentials 2 dazugeliefert, ich für meinen Teil benutze aber Photoshop ;) Kleine Frage meinerseits: Kann man auf irgendeiner Seite diese Rasterfolie runterladen: http://img246.imageshack.us/img246/7602/rasterax6.jpg ? Ich hab sie hier aus einem Manga eingescannt. Einfach als Muster oder Pinsel speichern geht aber nicht, da entstehen immer Karos und keine schöne Fläche ;_; Und zum Kaufen im Geschäft find ich sie nicht. Das ist überhaupt ein Fluch... es gibt bei mir nur ein Geschäft mit Rasterfolien, und die kann ich alle irgendwie nicht gebrauchen. Also.... Hilfe! ;_; |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.08.2006 17:19:46 |