Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 22.06.2006 15:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo..
ich habe da mal eine frage an euch... im kolorieren bin ich ein absoluter Neuling, deswegen diese Fragen:
1.) Ist kolorieren am PC schöner als mit Copic markern?
2.) muss man Photoshopn kaufen oder gibt es das gratis?
3.) sind Copic marker schöner als aquarellstifte?
4.) kloriert ihr am PC oder mit anderen sachen?

Danke

Von:   abgemeldet 22.06.2006 15:53

>1.) Ist kolorieren am PC schöner als mit Copic markern?

Kommt drauf an, was man mehr mag. Was man besser beherrscht. Wie das Wetter heute ist. Usw.

>2.) muss man Photoshopn kaufen oder gibt es das gratis?

Kaufen.

>3.) sind Copic marker schöner als aquarellstifte?

Kommt drauf an, was man mehr mag. Was man besser beherrscht. Wie das Wetter heute ist. Usw.

>4.) kloriert ihr am PC oder mit anderen sachen?

Steh nicht auf PC-Colos. Save traditional Art. Tusche, Buntstifte, Aquarell.
Servus Erwin!
Zuletzt geändert: 22.06.2006 15:54:05

Von:   abgemeldet 22.06.2006 16:20

@sherry

1)das liegt a) im auge des betrachters und b) an deinen fähigkeiten:)
2) photoshop muss man kaufen,aber es gibt auch kostenlose programme (open canvas 1,artweaver,gimp)
3)sie sind eigentlich nur teurer XD ansonsten, siehe 1)
4) ich coloriere hauptsächlich am pc, mache aber auch ab und an reine bleistiftzeichnungen (wenn man das als coloriert ansehn kann),was mit copics,aber auch mal aquarell :D

Von:    Majime 22.06.2006 19:02

danke an die die mir bei meienr frage geholfen habn^___^
ich werd dann ein bissle rumprobieren THX^^

Von:   abgemeldet 23.06.2006 17:44

wie kriegt man das mit copics hin,verschieden helle flächen zu machen?

Von:    Hancock 23.06.2006 17:46

Von einer Farbe mehrere Schattierungen und Töne verwenden. Oder mit einem Stift öfters über eine Stelle drüber das klappt aber höchstens 2-3 mal.
Ja, ich war mal das Yazoo.....Yazoo ist jetzt jemand anderes!

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de

Von:   abgemeldet 23.06.2006 19:11
Betreff: brushes für PShop [Antworten]

also ..ich hab ein kleines problem ich brauche neue brushes für photoshop weiß aber nicht wo ich die finden kann, kann mir bitte jemand helfen? *ganzargliebguck*

ich meine aber brushes, die ich wie ein pinsel benutzen kann. die an beiden enden spitz sind, denn bei mir sind irgendwie alle rund!!!!!!!!
Credendo Vides
Per vedere bisogna credere
Um zu sehen muss man glauben

Von:   abgemeldet 23.06.2006 19:23

> wie kriegt man das mit copics hin,verschieden helle flächen zu machen?

Ein großer Vorteil von Copics ist, dass man eben diese Übergänge ziemlich schnell machen kann. Es braucht etwas Übung (die mir selbst noch etwas fehlt) aber wenn man etwas aufdrückt und dann schnell zieht, dann entsteht dabei ein Übergang (Um so leerer die Copics mit der Zeit werden um so besser gelingt diese Technik)

Probiers einfach mal aus
(wobei es natürlich genau so wichtig ist, dass du verschiedene Farbschichten übereinander legst. Aber ich glaube du meintest mitunter die unterste Farbschicht, die dann später weich überlaufen soll)

---ECKI---
[color=lime]-ratzepuh-[/color]

Von:   abgemeldet 23.06.2006 21:44
Danke für alle Antworten, aber ich hab noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Aquarell; Deck und Wasserfarben???

Von:    cuby 23.06.2006 21:55

> Danke für alle Antworten, aber ich hab noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Aquarell; Deck und Wasserfarben???

Aquarellfarben: hochwertige Farbpigmente, die mit Wasser verdünnt und lasierend verwendet werden, also transparent bis deckend, besonders gut geeignet für Nass-in-nass-Techniken. Bei Aquarellfarben gibt es KEIN weiß, das ist dann immer ne Deckfarbe.

Wasserfarben: allgemeinen Begriff für wasservermalbare Farben, die ähnlich wie Aqwuarellfarben sind

Deckfarben: wie der Name sagt - deckende Malfarben, meist wasservermalbar, dazu gehören Plakatfarben, Gouagen und eigentlich auch Acrylfarben.
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 23.06.2006 21:55:43

Von:    Ellerfru 24.06.2006 01:00

> Bei Aquarellfarben gibt es KEIN weiß, das ist dann immer ne Deckfarbe.

Ist die Frage, ob man Lasur-Weiß als Aquarellfarbe mitzählt oder nicht. Ich würde das schon machen, immerhin ist es nicht deckend.

Von:    cuby 24.06.2006 01:10

>
> > Bei Aquarellfarben gibt es KEIN weiß, das ist dann immer ne Deckfarbe.
>
> Ist die Frage, ob man Lasur-Weiß als Aquarellfarbe mitzählt oder nicht. Ich würde das schon machen, immerhin ist es nicht deckend.

da eigentlich nur auf weißes Papier aquarelliert wird, ist das einzige Weiß das vom Papier (also freigelassene oder gekratzte Stellen)
Aber wenn es im Kasten mit dabei ist, kann man es mitzählen
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/

Von:    Unkraut 24.06.2006 02:58

>also ..ich hab ein kleines problem ich brauche neue brushes für photoshop weiß aber nicht wo ich die finden kann, kann mir bitte jemand helfen? *ganzargliebguck*

>ich meine aber brushes, die ich wie ein pinsel benutzen kann. die an beiden enden spitz sind, denn bei mir sind irgendwie alle rund!!!!!!!!

wenn man ein wenig in photoshop rumsucht findet man noch mehr Pinsel innerhalb des Programmes

Zudem kann man die, je nach Version, auch selbst machen (teilweise leider eher schlecht als recht)

Oder du hast einfach das Problem kein Grafik-Tablett zu haben(?)
Denn wie ein Pinsel lassen sich in erster Linie alle Photoshop-Pinsel verwenden, wenn man ein GT hat
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:   abgemeldet 24.06.2006 21:52

kann ich mit nur einem stift auch diese übergänge mit verschieden hellen flächen machen,oder brauch ich da mehrere stifte???

Von:    Ellerfru 24.06.2006 22:08

> kann ich mit nur einem stift auch diese übergänge mit verschieden hellen flächen machen,oder brauch ich da mehrere stifte???

Übergänge? Mit Copics, meinst du? Da gibt es ein kleines Wunderding namens "Blender"... Ansonsten, wenn man mit nur einem Stift arbeitet, kann man auch schraffieren, solange die Farbe noch nass ist, dann ergibt sich am Ende ein relativ gleichmäßiger Übergang. Dafür muss man aber seeeehr schnell sein.
Zuletzt geändert: 24.06.2006 22:10:28

Von:   abgemeldet 25.06.2006 11:03

muss ich unbedingt diese sau teure copic papier benutzen oder geht auch stinknormales?
was is eigentlich das besondere an dem copic papier???

Von:    Ellerfru 25.06.2006 11:43

> muss ich unbedingt diese sau teure copic papier benutzen oder geht auch stinknormales?
> was is eigentlich das besondere an dem copic papier???

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei dem Copicpapier bei flächigem malen nicht diese ärgerlichen Farbränder gibt. Außerdem saugt das Copicpapier weniger Farbe als normales Druckerpapier, die Stifte halten also länger wenn man Copicpapier benutzt. Auf lange Sicht kommt einem das billiger.

Von:    Shandria 25.06.2006 12:23
@fly-away: Wenn du mit Maus coloriert, sind die Pnisel-enden immer rund. Beim Grafiktablett sind die Striche dünn, je leichter du aufdrückst, je fester du aufdrückst, desto dicker die Striche.
Zuletzt geändert: 25.06.2006 12:26:22

Von:    Unkraut 25.06.2006 14:48

copic-papier ist garnicht so teuer

hab grad mal ausgerechnet: 10 cent pro Blatt

im Gegensatz zu z.B. Aquarell-, Acryl-, Öl- oder Pastellpapieren/kartons ist das spottbillig
www.MangaSpot.de

----

Von:    PuellaImproba 25.06.2006 18:49

Ich hab mir mal die Demoversion von OC4 geladen und wolte jetzt damit rastern aber ich find nicht raus wie. Weiß jemand wie´s geht? Wo finde ich das , wie mach ich es?

Intelligenz- was sagen Sie als Außenstehender dazu?
-Und sie pflückten die Bären von den Zweigen!
Herr schmeiß Hirn ra!

Von:   abgemeldet 25.06.2006 19:22

und das mit dem papier:is das bei neopikos genauso wie bei copics,also brauchg ich beii neopikos auch das spezialpapier?hab mir nämlich erstma welche davon bestellt,waren um einiges biliger (4 stifte für 8,88€)

Von:    Unkraut 25.06.2006 20:00

Neopikos sind auch AlkoholMarker, wie auch Copic, Triart etc.

allerdings lassen sich Neopikos nicht auffüllen
da ist es vielleicht sogar noch besser das Markerpapier zu nehmen

im Grunde ist das jeden selbst überlassen, aber normales Druckerpapier saugt halt ziemlich

kommt aber auch auf die Malweise an
www.MangaSpot.de

----

Von:   abgemeldet 25.06.2006 21:54

> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei dem Copicpapier bei flächigem malen nicht diese ärgerlichen Farbränder gibt. Außerdem saugt das Copicpapier weniger Farbe als normales Druckerpapier, die Stifte halten also länger wenn man Copicpapier benutzt. Auf lange Sicht kommt einem das billiger.

Ich benutze lieber ganz Normales dickes (190 - 250 g) Papier darauf werden die Übergänge mit den Copics automatisch weicher, da die Farbe etwas verläuft auf dem Papier. Mag etwas schwerer zu kontrollieren sein aber man braucht kaum einen Blender und das Ergebnis gefällt mir besser.

Zudem finde ich das Marker Papier zu dünn, auf dünnem Papier arbeite ich generell nicht so gern.

Aber jeder sollte es so handhaben wie er es am liebsten mag! Wollte nur mal einen Beitrag von der "Copic-Normalpapierfront" bringen... oder bin ich der Einzige in dieser Front? *buhuu*

---ECKI---
-ratzepuh-

Von:    GoldenEagle 25.06.2006 22:00

> Ich benutze lieber ganz Normales dickes (190 - 250 g) Papier darauf werden die Übergänge mit den Copics automatisch weicher, da die Farbe etwas verläuft auf dem Papier. Mag etwas schwerer zu kontrollieren sein aber man braucht kaum einen Blender und das Ergebnis gefällt mir besser.

man brauch auf markerpapier auch keinen blender. hab so ein ding noch nie benutzt und krieg auch weiche übergänge hin. ist alles ne frage der übung.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    Unkraut 26.06.2006 00:26

ich hab den Blender bisher nur zum verschmieren benutzt

schöne Übergänge krieg ich damit auch nicht hin XD

die besten übergänge bekomm ich mit den Pinselspitzen der sketch/ciao hin
www.MangaSpot.de

----

Von:   abgemeldet 26.06.2006 12:19

japp, die pinselspitzen sind da echt eine enorme hilfe, vorallem,weil man mit denen noch einigermaßen kleinere details einzeichnen kann.
außerdem finde ich,fühlt sich das besser an, man kann die pinselspitzen besser handhaben als diese rechteckigen anderen seiten

Von:    Kornblume 27.06.2006 17:44

Ehm...

Ich glaub ja fast, dass die Frage schon mal kam, aber ...

Wenn man sich diese kostenlosen Trials von Photoshop/Painter/etc. runterlädt, geht das mehrmals? Oder kann man das nur jeweils ein Mal pro Programm machen und dann heißt es 'Kaufen oder Pech gehabt'?
Wüsste ich ganz gerne, weil's ja doch immer 'ne reichliche Datenmenge ist ...
*nargh!*
Sorry,meineLeertasteistkaputt...;_;''

... Ich bin ein Kabuto! :D

Von:   abgemeldet 27.06.2006 17:54

Ich hätte auch eine Frage..
Hat jemand Erfahrung mit Gliederpuppen? (Diese Holzteile, ihr wisst schon <D) Ich denke drüber nach, mir so eine zu holen, weil ich öfters Probleme mit zu kurzen oder zu langen Armen habe und die Proportionen einfach nicht hinhauen...
Hilft das Ding einem denn wirklich weiter?
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte
Servus Erwin!

Von:    PuellaImproba 27.06.2006 17:54

ich hab schon mal gefragt, weiß nicht ob es untern Tisch gefallen is.
Wie und wo rastert man mit Open Canvas oder geht das mit der Trial übehaupt nicht?
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:    Kornblume 27.06.2006 22:10

@ Megu_ru:

Also, ich hab so ein Teil und mir nützt es nicht allzu viel.
Vielleicht hilft es, um die Proportionen besser hinzubekommen, aber gerade, wenn man eine Referenz für kompliziertere Posen sucht, bringen sie nicht so unwahrscheinlich viel. Dafür sind sie nicht beweglich genug (meine zumindest), weil Ellenbogen etc. nur maximal um etwa 90° angewinkelt werden können, ohne dass sie zurückschnepsen oder/und unmittelbaren Schaden nehmen.
Es kommt also wohl darauf an, wofür du sie am ehesten brauchen würdest.

Ein Alternative dazu, eben für diese komplizierten Posen, fiele mir allerdings auch nicht wirklich ein. Da hilft dann wohl doch am besten ein lebendes Modell. (wie das klingt ... x__X'')
*nargh!*
Sorry,meineLeertasteistkaputt...;_;''

... Ich bin ein Kabuto! :D
Zuletzt geändert: 27.06.2006 22:11:44

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167

Zurück