Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...110] [111...119]
/ 119

Von:    grmblmonster 22.02.2009 15:22
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

> Die Ganze Sache ist ganz einfach!
> Gott ist lediglich ein Hinrgespinnst, eine Erfindung der Menschen, als Antwort auf Fragen die wir selber nicht beantworten können.
> Da wo ihr "wissen" versagt, kommt Gott ins Spiel.
> Gott ist der Beweis dafür das die Menscheit, ein Elendiger Haufen Dummheit ist.
> Womit auch beantwirtet ist, warum wir uns ins "Verderben" stürzen.
> Leute ich scheiß drauf - der Mensch wird sich nie verändern, solange der Religiöse Glaube existiert, sehe ich schwarz für die Welt & unsere Existenz!
> ...würde der Glaube wegfallen und die Menschen auf der Welt, die Situation mal Realistisch sehen, würden sie auch vielleicht mal Versuchen was zu ändern anstatt irgenteinen Über-Typen anzuhimmeln und um Hilfe zu "betteln"!
> An Gott zu glauben ist Schmarn! - Meine Meinung!

Ich habe lange und herzhaft über diesen Post gelacht.
Gratulation, du hast den Sinn einer Religion zu 300% nicht verstanden und dich somit qualifiziert, an diesem Thread nicht mehr teilzunehmen.

Tip: Erst denken, dann reden. Mach dich mal schlau, wofür Religionen eigentlich da sind und spar dir diese oberflächlichen Meinungsbezeugungen für deinen Stammtisch auf.

Fazit: Peinlich!

Hearts on fire!

Von:   abgemeldet 22.02.2009 17:39

Also der Glaube kann Gutes und Schlechtes bewegen. Je nachdem wie man damit umgeht. Manche treiben es einfach zu weit und benutzten den Glauben als eine Art Ausrede. Aber auch wenn ich persönlich nichts damit anfangen kann, es hat Leuten geholfen zu Glauben. Meinem Vater z.B. Der war jahrelang Alkoholiker, doch mit Hilfe seines Glaubens ist er nun trocken. Glaube kann einem also Halt geben. So war es ja auch von mir gemeint.
Ich bin nicht religiös, weder getauft noch konfirmiert. Ich halte auch nichts davon sich Christ zu nennen, wenn man gar nicht glaubt. Ist ja bescheuert.

Von:   abgemeldet 22.02.2009 21:47
> Also der Glaube kann Gutes und Schlechtes bewegen. Je nachdem wie man damit umgeht. Manche treiben es einfach zu weit und benutzten den Glauben als eine Art Ausrede. Aber auch wenn ich persönlich nichts damit anfangen kann, es hat Leuten geholfen zu Glauben. Meinem Vater z.B. Der war jahrelang Alkoholiker, doch mit Hilfe seines Glaubens ist er nun trocken. Glaube kann einem also Halt geben. So war es ja auch von mir gemeint.
> Ich bin nicht religiös, weder getauft noch konfirmiert. Ich halte auch nichts davon sich Christ zu nennen, wenn man gar nicht glaubt. Ist ja bescheuert.

Gut für mich ist mein Glaube eine lebendige Hoffnung^^
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.(Joh3;16)

Von:   abgemeldet 22.02.2009 23:15
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Benny^^. Du hast Recht, dass der Glaube Halt im Leben gibt, finde es auch super, dass dein Vater vom Alkohol durch den Glauben weggekommen ist, doch finde ich es gleichzeitig schade, dass du den Glauben für dich nicht entdecken konntest bzw. es noch nicht getan hast. Ich will dich ja nicht bekehren, ok eig. schon^^ aber ich weiß, wie manche darauf reagieren, doch finde ich, dass der Glaube Halt und Festigkeit im Leben gibt, uns führt und wie Jesus schon sagte:"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Sprich wenn wir ihm Nachfolgen, an ihn und Gott glauben, wird das alles schon werden, da können auch so manch schlimme Dinge passieren;) Also, fals du nicht willst, dass ich auf dich so einrede, sag es einfach, dann hör ich auf;)

Gruß

Von:   abgemeldet 23.02.2009 03:38

@ Deni_San

Deine Bekehrungsversuche in allen Ehren, nur werden sie nichts bringen. Stell dir vor, jemand kommt zu dir und sagt dir das, was du hier geschrieben hast, nur als Moslem (z.B.)
Würdest du dich so einfach bekehren lassen? Wohl kaum... Jeder Mensch muss selbst Erfahrungen mit Gott machen und den Weg zu ihm finden, oder eben nicht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 23.02.2009 06:37
>doch finde ich, dass der Glaube Halt und Festigkeit im Leben gibt
Und das hättest du ohne Religion nicht? Ernstgemeinte Frage btw, auch wenns net so rüberkommt.

Von:   abgemeldet 23.02.2009 12:26
@Lostvampire: jo, genau deshalb wollt ich es auch anders schreiben, aber ich schreib halt lieber das, was mir als erstes in den Sinn kommt. Natürlich würde ich mich nicht von was anderem Bekehren lassen, jedenfalls nicht so leicht, deshalb hast du auch recht, dass jeder seine eigenen Erfahrungn mit dem Glauben machen musst, da stimm ich dir voll und ganz zu;)

-->Und das hättest du ohne Religion nicht? Ernstgemeinte Frage btw, auch wenns net so rüberkommt.

Genau so ist es. Ohne den Glauben hätte ich keinen Halt im Leben. Der Glaube gibt mir diesen Halt und die Festigkeit. Für mich ist so zusagen der Glaube überlebenswichtig;)

Von:   abgemeldet 23.02.2009 13:08

> Genau so ist es. Ohne den Glauben hätte ich keinen Halt im Leben. Der Glaube gibt mir diesen Halt und die Festigkeit. Für mich ist so zusagen der Glaube überlebenswichtig;)
Ich finde es irgendwie immer wieder aufs neue traurig, soetwas zu lesen. Halt und Festigkeit.. soetwas sollte einem eigentlich doch die eigene Willenskraft geben, nicht die Hoffnung das es irgendwo irgendeinen lieben Gott gibt der uns alle unendlich lieb hat und der uns nach unserem Leben bis in alle Ewigkeit durchknuddeln wird ô.o

Naja, aber was solls.. jedem das seine. Ich finde es nur wie gesagt traurig zu lesen, wenn jemand so denkt. Das Einzige woran man meiner Meinung nach glauben sollte ist man selbst. Auf alles andere kann man sich einfach nie wirklich 100%ig verlassen ;)

Von:    Koibito 23.02.2009 13:16

>> Genau so ist es. Ohne den Glauben hätte ich keinen Halt im Leben. Der Glaube gibt mir diesen Halt und die Festigkeit. Für mich ist so zusagen der Glaube überlebenswichtig;)
>Ich finde es irgendwie immer wieder aufs neue traurig, soetwas zu lesen. Halt und Festigkeit.. soetwas sollte einem eigentlich doch die eigene Willenskraft geben, nicht die Hoffnung das es irgendwo irgendeinen lieben Gott gibt der uns alle unendlich lieb hat und der uns nach unserem Leben bis in alle Ewigkeit durchknuddeln wird ô.o

Da hast du zwar schon recht, aber es gibt auch Leute, die ihre Kraft aus dem Glauben schöpfen.^^
Manche Leute werden aus ihrem Glauben heraus stark und das ist auch nicht schlecht, finde ich. :)

- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Von:    grmblmonster 23.02.2009 14:51

> > Genau so ist es. Ohne den Glauben hätte ich keinen Halt im Leben. Der Glaube gibt mir diesen Halt und die Festigkeit. Für mich ist so zusagen der Glaube überlebenswichtig;)
> Ich finde es irgendwie immer wieder aufs neue traurig, soetwas zu lesen. Halt und Festigkeit.. soetwas sollte einem eigentlich doch die eigene Willenskraft geben, nicht die Hoffnung das es irgendwo irgendeinen lieben Gott gibt der uns alle unendlich lieb hat und der uns nach unserem Leben bis in alle Ewigkeit durchknuddeln wird ô.o
>
> Naja, aber was solls.. jedem das seine. Ich finde es nur wie gesagt traurig zu lesen, wenn jemand so denkt. Das Einzige woran man meiner Meinung nach glauben sollte ist man selbst. Auf alles andere kann man sich einfach nie wirklich 100%ig verlassen ;)

Wodurch, glaubst du, entsteht das, was du mit "eigene Willenskraft" andeuten willst: ein Ich-Konzept?
Hearts on fire!

Von:   abgemeldet 23.02.2009 16:02
> > Genau so ist es. Ohne den Glauben hätte ich keinen Halt im Leben. Der Glaube gibt mir diesen Halt und die Festigkeit. Für mich ist so zusagen der Glaube überlebenswichtig;)
> Ich finde es irgendwie immer wieder aufs neue traurig, soetwas zu lesen. Halt und Festigkeit.. soetwas sollte einem eigentlich doch die eigene Willenskraft geben, nicht die Hoffnung das es irgendwo irgendeinen lieben Gott gibt der uns alle unendlich lieb hat und der uns nach unserem Leben bis in alle Ewigkeit durchknuddeln wird ô.o
>
> Naja, aber was solls.. jedem das seine. Ich finde es nur wie gesagt traurig zu lesen, wenn jemand so denkt. Das Einzige woran man meiner Meinung nach glauben sollte ist man selbst. Auf alles andere kann man sich einfach nie wirklich 100%ig verlassen ;)

Dem stimme ich überhaupt nicht zu, weil man sich nur 100%-ig auf Gott verlassen kann, der alles in seiner Hand hällt...
oder weist du an welchem Tag du stirbst...hast du i-was in deiner Hand... demnach eig. ja nicht...oder?
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.(Joh3;16)

Von:    Saedy 23.02.2009 16:23

>Das Einzige woran man meiner Meinung nach glauben sollte ist man selbst. Auf alles andere kann man sich einfach nie wirklich 100%ig verlassen ;)

Aber jeder Mensch macht doch Fehler, niemand ist perfekt. Von daher kann man sich auch nicht 100%ig auf sich selbst verlassen. Außerdem, wenn man nicht Kraft aus einem Glauben an Gott schöpft, dann findet man vielleicht Halt durch Familie oder Freunde. Oder den Glauben an irgend eine andere Sache. Aber nur auf sich selbst verlassen? Der Mensch ist doch keine Insel - leider-.^
Und sterben, muss auch jeder, da hat Benny Recht.
Yu-Gi-Oh! Fanfiction über den berüchtigten Auftragskiller Violette:
Blutige Lilie

Von:   abgemeldet 23.02.2009 17:39

Bei mir ist das ne zwiegespaltene Sache. Ich würde gerne glauben, aber das lässt sich nicht erzwingen. Ich kann es eben nicht. Und jetzt so zu tun, wäre ja genau falsch. Ich denke, wenn es wirklich einen Gott gibt, dann versteht "es" auch was in meinem Kopf vorgeht und sieht es mir nach.
Ja, es stimmt, dass der Glaube meinem Vater aus der Sucht geholfen hat bzw. ihm den Antrieb gegeben hat, aber wirklich geschafft hat er es ja auch durch seinen eigenen Willen. Ich wollte nur sagen, dass der Glaube ihm die nötige Motivation gegeben hat. Er lässt ihn glauben, dass auch wenn er vielleicht mal rückfällig wird, er nun mal ein Mensch mit Schwächen ist, er deswegen aber nicht aufgeben sollte. Ich denke das andere Menschen diesen Wandel genauso bewerkstelligen können. Aber wenn der Glaube an Gott hilft, warum nicht? Solange man glücklich damit ist.
Übrigens hat das im Endeffekt meine Beziehung zu meinem Vater nicht großartig geändert, für mich hatte es eher schlechte Folgen, von daher kann ich deswegen jetzt nicht gleich an Gptt glauben. Mal davon abgesehen, dass laut eurer Meinungen Gott ja eh nicht in das Geschehen eingreift.

Von:    heart_of_diamond 23.02.2009 17:44

Ich glaube nicht an Gott.
1. Die christliche (andere kenn ich nicht^^) Bibel ist totaler schwachsinn (insbesondere das Alte Testament): Inzest, Wunder über Wunder, Dinge die die Wissenschaft eindeutig wiederlegt hat..
2. Ich kann ihn weder anfassen, sehen, mir vorstellen noch ist er bewiesen.. also gibts ihn für mich nich ^-^

Selbst wenns ich an Gott glauben würde, würd ich net zur Kirche gehen:
1. Kostet Kirchensteuer
2. Die Kirche hat mir zuviel Macht -natürlich nicht mehr so viel wie im Mittelalter aber es reich ôo- das muss man net untersützen
3. Wenn es einen Gott gäbe, warum sollte er uns einen freien Willen geben und dann wollen das wir unser Leben in nem stickigen, hässlichen Häusschen verbringen in dem vor langeweile wegpennt? ^^'

Und zu dem Ding, vonwegen "Es gibt keinen Gott, weil alles doof". Wenn es ihn gäbe, hätte er nur die Wahl zwischen Sklaverei von uns oder uns den freien Willen zu geben. Und hey, wir sind selbst schuld an Kriegen, etc. nicht Gott xD Warum sollte er unser dummes handeln belohnen, indem er uns hilft? -würd ich auch nich tun ôo Selbst Schuld.. pft!

LG
Verkaufe:
Kleidung und Accessoirs ...und... anderes

Von:   abgemeldet 23.02.2009 18:15
> Bibel ist totaler schwachsinn ...(insbesondere das Alte Testament): Dinge die die Wissenschaft eindeutig wiederlegt hat..

das wäre z.B.?

> 2. Ich kann ihn weder anfassen, sehen, mir vorstellen noch ist er bewiesen.. also gibts ihn für mich nich ^-^

Das ist aber eine sehr einfache Schlussfilgerung>>>
weil man an andere Sachen "glaubt", die man genauso nicht sehen, anfassen kann... etc. z.B. Kälte,...

> 3. Wenn es einen Gott gäbe, warum sollte er uns einen freien Willen geben und dann wollen das wir unser Leben in nem stickigen, hässlichen Häusschen verbringen in dem vor langeweile wegpennt? ^^'
>

Müssen wir ja nicht^^

Zuletzt geändert: 23.02.2009 18:16:05

Von:   abgemeldet 23.02.2009 18:22

> Wodurch, glaubst du, entsteht das, was du mit "eigene Willenskraft" andeuten willst: ein Ich-Konzept?
Durch biochemische Reaktionen in umseren Gehirn..? Jetzt komm mir bloß nicht mit einer Seele, sowas ist Unfug. Willenskraft entsteht einzig und alleine durch unsere guten alten Triebe, wie nahezu jedes andere Verhaltensmuster auch.

> Dem stimme ich überhaupt nicht zu, weil man sich nur 100%-ig auf Gott verlassen kann, der alles in seiner Hand hällt...
Ich könnte dem jetzt was entgegen bringen.. aber ich versuche es mir grade abzugewöhnen, mit religiösen Fanatikern zu diskutieren, da der Sinn des Ganzen gleich null wäre. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel ;)

> oder weist du an welchem Tag du stirbst...hast du i-was in deiner Hand... demnach eig. ja nicht...oder?
Naja, grundsätzlich geben unsere Körper ja entsprechend unserer Lebensart, unserem Körper und nach dem was wir tun den Geist auf, oder? Also.. zumindest wenn wir nicht aufgrund eines unnatürlichen Todes dahinscheiden. Aber ja, doch.. ich denke wann ich sterbe habe ich sehr wohl in der Hand. Springe ich heute vor einen Zug, sterbe ich heute. Trinke ich jeden Tag 5l Cola, dann sterbe ich in ein paar Jahren und ernähre ich mich bis in alle Ewigkeit gesund etc. pp. erlebe ich das 22. Jahrhundert vielleicht sogar noch, je nachdem wie weit unsere Medizin bis dahin ist :D Dein Gott spielt da keine sonderlich große Rolle. Er greift laut den Gläubigen doch nicht wirklich ein, oder? Also ist es wohl ausgeschlossen, dass er den Puppenspieler für einfach mal alles spielt ;) Spielt er nicht den Puppenspieler, dann liegt tatsächlich alles in meinem Leben einzig und alleine in meiner Hand.

Von:   abgemeldet 23.02.2009 18:24

> Das ist aber eine sehr einfache Schlussfilgerung>>>
> weil man an andere Sachen "glaubt", die man genauso nicht sehen, anfassen kann... etc. z.B. Kälte,...
Also ganz genau genommen kann man Kälte sogar sehen, wenn man die richtige technische Ausstattung dafür besitzt.. und da wir Kälte spüren berühren wir sie auch, d.h. man kann sie auch gewissermaßen "anfassen".

Von:   abgemeldet 23.02.2009 18:45

> > Dem stimme ich überhaupt nicht zu, weil man sich nur 100%-ig auf Gott verlassen kann, der alles in seiner Hand hällt...
> Ich könnte dem jetzt was entgegen bringen.. aber ich versuche es mir grade abzugewöhnen, mit religiösen Fanatikern zu diskutieren, da der Sinn des Ganzen gleich null wäre. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel ;)
>
aso ok
1. ich bin kein religiöser Fanatiker
2.schade, würd mich interessieren

> > oder weist du an welchem Tag du stirbst...hast du i-was in deiner Hand... demnach eig. ja nicht...oder?
> Naja, grundsätzlich geben unsere Körper ja entsprechend unserer Lebensart, unserem Körper und nach dem was wir tun den Geist auf, oder? Also.. zumindest wenn wir nicht aufgrund eines unnatürlichen Todes dahinscheiden. Aber ja, doch.. ich denke wann ich sterbe habe ich sehr wohl in der Hand. Springe ich heute vor einen Zug, sterbe ich heute. Trinke ich jeden Tag 5l Cola, dann sterbe ich in ein paar Jahren und ernähre ich mich bis in alle Ewigkeit gesund etc. pp. erlebe ich das 22. Jahrhundert vielleicht sogar noch, je nachdem wie weit unsere Medizin bis dahin ist :D Dein Gott spielt da keine sonderlich große Rolle. Er greift laut den Gläubigen doch nicht wirklich ein, oder? Also ist es wohl ausgeschlossen, dass er den Puppenspieler für einfach mal alles spielt ;) Spielt er nicht den Puppenspieler, dann liegt tatsächlich alles in meinem Leben einzig und alleine in meiner Hand.

natürlich kannst du Selbstmord begehen...
und doch kann Gott dich in Ewigkeit verdammen...dein "Leben" liegt also sehr wohl in seiner Hand...
und wer sagt, dass er überhaupt nicht eingreift?
natürlich haben wir einen freien Willen...un Gott lässt auch einiges zu ...

aber i-wann ist die Zeit nunmal erfüllt...siehe Offenbarung ...Endzeit...Jesu Wiederkommen...

EDIT:
Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückgehen! (1Mo.3;19)
Das ist logisch und auch für Nicht-Bibel-Kenner völlig nachvollziehbar und verständlich!

Von:   abgemeldet 23.02.2009 18:50
> > Das ist aber eine sehr einfache Schlussfilgerung>>>
> > weil man an andere Sachen "glaubt", die man genauso nicht sehen, anfassen kann... etc. z.B. Kälte,...
> Also ganz genau genommen kann man Kälte sogar sehen, wenn man die richtige technische Ausstattung dafür besitzt.. und da wir Kälte spüren berühren wir sie auch, d.h. man kann sie auch gewissermaßen "anfassen".

Achja und wie?
...vielleicht die Auswirkungen...
genau so ist es ja auch mit Gott.... mann kann ihn vielleicht nicht direkt sehn, aber mann kann ihn durch gläubige Menschen sehen...
man kann die Auswirkungen des Glaubens sehen... z. B. veränderte Menschen...
Man kann die Taten sehen, die Gott durch Menschen bewirkt...

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will...

Von:    heart_of_diamond 23.02.2009 19:29

Man kann Gott durch seine Gläubiger sehen? what..? ^^'
Schon ma was vom "Flying Spaghettimonster" gehört? Meiner Meinung nach, ist diese 'Religion' genauso weit hergeholt wie jeder andere^^
Menschen konnten sich früher vieles nicht erklären und brauchten iwen der dran 'Schuld' ist, so entstanden Götter. (-> Siehe der alt römische u. griechische Glauben. Für jedes unerklärliche Phänomen gabs quasi einen Gott: Feuer, Blitz..)
An irgendwas muss sich der Mensch klammern um keine Angst vorm Tod zu haben...

Gott verbannt mich für nen Selbstmord? ...oh, ups^^ Dann issa eh grad für mich gestorben, dann werd ich ihn nie sehen mit meinen mehrfachen Selbstmordversuchen.. tja, shit happens!

> Bibel ist totaler schwachsinn ...(insbesondere das Alte Testament): Dinge die die Wissenschaft eindeutig wiederlegt hat..
das wäre z.B.?
Ich sag nur: Adam u. Eva (Wir haben uns entwickelt und waren nich *plopp* einfach da^^, egal was inna Bibel steht), das Gott die Erde gebastelt hat, etc.

Edit: mit der Bibel kenne ich mich übrigens durchaus aus, hab sie gelesen, hab die Kommunion erhalten und bin gefirmt.
Glauben tu ich trotzdem nicht dran -werd mich 18 auch aus der Kirche austreten
Verkaufe:
Zuletzt geändert: 23.02.2009 19:32:56

Von:   abgemeldet 23.02.2009 20:45

>Man kann Gott durch seine Gläubiger sehen? what..? ^^'

Ich denke, was benny meint ist, dass man Gott in den guten Taten derer, die an Jesus Christus glauben, sehen kann. Menschen, die Gutes tun, ob nun im Namen Christi oder nicht - das ist Gott. Alles Gute, was der Mensch bewirkt, alles Schöne, Fröhliche, was in dieser Welt passiert, kommt in irgendeiner Weise von Gott – selbst, wenn es von Menschenhand geschaffen oder getan worden ist.

Abtprimas Notker Wolf schreibt in seinem Buch ‚Aus heiterem Himmel‘: „Würde ich nicht an ihn glauben, ich wüsste nicht wohin mit meiner Dankbarkeit.“
Ich glaube, damit hat er recht. Ich bin dankbar, dass ich ein schönes Leben haben darf, dass ich mit anderen lachen kann, und dass ich eine schöne Familie habe. Klar, kann man sagen, dafür bin ich entweder selbst, oder sind andere verantwortlich. Aber manchmal ist einfach niemand schuld oder verantwortlich. Manchmal ist das Leben einfach schön. Und ich bin mir – für mich persönlich – sicher, dass Gott Schönes bewirkt.

>Ich sag nur: Adam u. Eva (Wir haben uns entwickelt und waren nich *plopp* einfach da^^, egal was inna Bibel steht), das Gott die Erde gebastelt hat, etc.

Das glauben Kreationisten, aber sich nicht ein sehr großer Teil der gläubigen Christen. Soweit ich weiß, ist es auch nicht die offizielle Lehrmeinung der Kirche (oder? Bitte verbessern, wenn ich falsch liege).

Man kann (und muss, meiner Meinung nach) die Bibel als Metapher verstehen - die Schöpfungsgeschichte wäre zum Beispiel ein Ansatz, um die Menschenwürde zu begründen: Wir sind alle Gottes Ebenbild, deshalb besitzen wir eine Würde (man muss aber dafür wiederum an Gott glauben - das ist immer der Haken ^^), das unterscheidet uns von den Tieren - die aber auch Gottes Geschöpfe und darum liebenswert sind. Gott hat uns die Schöpfung 'überlassen', wir dürfen damit sozusagen tun, was wir wollen.
Desweiteren haben wir alle Fehler und Schwächen, die aber einfach menschlich sind und wegen denen wir zwar zu Lebzeiten nicht ins Paradies kommen können, die uns aber von Gott gegeben wurden, und mit denen wir deshalb umgehen müssen.

heart's in here!
Zuletzt geändert: 23.02.2009 20:48:12

Von:   abgemeldet 23.02.2009 22:06
> Man kann Gott durch seine Gläubiger sehen? what..? ^^'

Hättest dir die ganze Post durchlesen sollen...ist eig. ganz gut erklärt, was ich damit meinte...

> Schon ma was vom "Flying Spaghettimonster" gehört? Meiner Meinung nach, ist diese 'Religion' genauso weit hergeholt wie jeder andere^^

nur schade, dass es keine Religion ist ^^

> Menschen konnten sich früher vieles nicht erklären und brauchten iwen der dran 'Schuld' ist, so entstanden Götter. (-> Siehe der alt römische u. griechische Glauben. Für jedes unerklärliche Phänomen gabs quasi einen Gott: Feuer, Blitz..)

Ja und in der Bibel gibts einen Gott für den man die Entstehung der Erde verantwortlich macht...

> An irgendwas muss sich der Mensch klammern um keine Angst vorm Tod zu haben...

richtig, an Jesus^^

> Gott verbannt mich für nen Selbstmord? ...oh, ups^^ Dann issa eh grad für mich gestorben, dann werd ich ihn nie sehen mit meinen mehrfachen Selbstmordversuchen.. tja, shit happens!

ich glaub du hast die Sache nicht ganz verstanden...

>
> das wäre z.B.?
> Ich sag nur: Adam u. Eva (Wir haben uns entwickelt und waren nich *plopp* einfach da^^, egal was inna Bibel steht), das Gott die Erde gebastelt hat, etc.

>
ähh ich versteh dich nicht ganz ...könntest du bitte ganze Argumente schreiben, die auch jeder nachvollziehen kann und in dem Fall bitte wissenschaftlich fundiert sind...

> Edit: mit der Bibel kenne ich mich übrigens durchaus aus, hab sie gelesen, hab die Kommunion erhalten und bin gefirmt.
> Glauben tu ich trotzdem nicht dran -werd mich 18 auch aus der Kirche austreten

das war auch nicht für dich gemeint, sondern allgemein^^
aso ...und schön aber was bringts, wenn du dein Herz nicht für Gottes Wort öffnest?

Von:    grmblmonster 23.02.2009 22:13

> > Wodurch, glaubst du, entsteht das, was du mit "eigene Willenskraft" andeuten willst: ein Ich-Konzept?
> Durch biochemische Reaktionen in umseren Gehirn..? Jetzt komm mir bloß nicht mit einer Seele, sowas ist Unfug. Willenskraft entsteht einzig und alleine durch unsere guten alten Triebe, wie nahezu jedes andere Verhaltensmuster auch.

Du hast meine Frage nicht verstanden.
Ich habe dich gefragt, woher ein Ich-Konzept kommt, nicht woher Willenskraft kommt.

Und falls es dich interessiert: Nein, ich wollte sicherlich nicht auf eine Seele hinaus.

Hearts on fire!

Von:    heart_of_diamond 23.02.2009 23:05

Oha, sorry ^^'
Ich gehe mit dem Thema nicht so bierernst um wie einige andere, hätte ich wohl dazu sagen sollen (-> das mit dem Selbstmord, war zB mehr Scherzhaft gemeint)

Ich hab deswegen "Religion" ja auch Anführungsstriche geschrieben.

Ich weiß wie du das mit den Menschen -gläubigen Christen und ihren Taten- meintest... nur bringts mich auch nicht wirklich weiter.
Gott macht alles schöne? Und wenn ich jetzt aufs Klo, wer wars dann? Der Teufel ? xD
Sorry.. ich konnte sowas noch nie sehr ernst nehmen.

>>Soweit ich weiß, ist es auch nicht die offizielle Lehrmeinung der Kirche<<
Das hab ich auch nicht gesagt. Ich red von der Bibel^^ Und das steht da nunmal drin..

Gott hat uns die Tiere überlassen? Die haben sich einfach durch zufall nicht so 'hoch' bzw. sie haben sich anders entwickelt wie wir ôo

>>> Ich sag nur: Adam u. Eva (Wir haben uns entwickelt und waren nich *plopp* einfach da^^, egal was inna Bibel steht), das Gott die Erde gebastelt hat, etc.<<
Was ist daran schwer zu verstehen? Ich rede von der Evolution, das wir die selben Vorfahren wie Affen haben und nicht einfach
aus Gotteshand gebastelt wurden ôo Ich rede vom Urknall, etc.

> Menschen konnten sich früher vieles nicht erklären und brauchten iwen der dran 'Schuld' ist, so entstanden Götter. (-> Siehe der alt römische u. griechische Glauben. Für jedes unerklärliche Phänomen gabs quasi einen Gott: Feuer, Blitz..)

Ja und in der Bibel gibts einen Gott für den man die Entstehung der Erde verantwortlich macht...
eben ôo Weil sich das die Leute damals nicht erklären konnten, sowie in jeder Religion.

LG
Verkaufe:

Von:   abgemeldet 24.02.2009 00:29

> Du hast meine Frage nicht verstanden.
> Ich habe dich gefragt, woher ein Ich-Konzept kommt, nicht woher Willenskraft kommt.
>
> Und falls es dich interessiert: Nein, ich wollte sicherlich nicht auf eine Seele hinaus.
Oh, entschuldige. Normalerweise bin ich in diesem Zusammenhang nur Fragen gewohnt, die auf eine Seele abzielen. Ist ungewohnt, wenns denn mal nicht passiert *g*

Naja, du hast mich eiskalt erwicht. Kannst du mir die Frage vielleicht noch etwas genauer erläutern? Ich verstehe grade glaube ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst :-/

Von:    grmblmonster 24.02.2009 01:00

> Oh, entschuldige. Normalerweise bin ich in diesem Zusammenhang nur Fragen gewohnt, die auf eine Seele abzielen. Ist ungewohnt, wenns denn mal nicht passiert *g*

Tja, so kanns gehen :)

> Naja, du hast mich eiskalt erwicht. Kannst du mir die Frage vielleicht noch etwas genauer erläutern? Ich verstehe grade glaube ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst :-/

Das merke ich ;)
Du hast geschrieben:
Spoiler

Ich finde es irgendwie immer wieder aufs neue traurig, soetwas zu lesen. Halt und Festigkeit.. soetwas sollte einem eigentlich doch die eigene Willenskraft geben, nicht die Hoffnung das es irgendwo irgendeinen lieben Gott gibt der uns alle unendlich lieb hat und der uns nach unserem Leben bis in alle Ewigkeit durchknuddeln wird ô.o

Naja, aber was solls.. jedem das seine. Ich finde es nur wie gesagt traurig zu lesen, wenn jemand so denkt. Das Einzige woran man meiner Meinung nach glauben sollte ist man selbst. Auf alles andere kann man sich einfach nie wirklich 100%ig verlassen ;)

Daraus habe ich meine Frage gezogen "Woher kommt oder wie entsteht ein Ich-Konzept".
Auf diese Frage komme ich, weil du von EIGENE Willenkraft und von "auf sich SELBST verlassen" sprichst.
Dieser Bezug zum eigenen Ich setzt vorraus, dass es eine Ich-Identität gibt, die aus einem Individuum eine Person macht, die ein Bild von sich selbst hat. Im Endeffekt also ein Ich-Konzept.

Und genau darum ging es mir (fürs erste, wir wollen ja noch weiterdenken): Wie entsteht in deinen Augen ein Konzept vom eigenen Ich, also eine Ich-Identität?

Hearts on fire!
Zuletzt geändert: 24.02.2009 01:01:27

Von:   abgemeldet 24.02.2009 10:07
> >>> Ich sag nur: Adam u. Eva (Wir haben uns entwickelt und waren nich *plopp* einfach da^^, egal was inna Bibel steht), das Gott die Erde gebastelt hat, etc.<<
> Was ist daran schwer zu verstehen? Ich rede von der Evolution, das wir die selben Vorfahren wie Affen haben und nicht einfach
> aus Gotteshand gebastelt wurden ôo Ich rede vom Urknall, etc.

Ich weiß schon, dass das behauptet wird, aber wieso soll das, was in der Bibel steht ausgeschlossen sein?

...und hierfür wollte ich eig. Argumente^^

Von:   abgemeldet 24.02.2009 14:53

@ heart_of_diamond

An deinem Text merkt man, dass du dich nicht wirklich mit dem Thema bzw. der Bibel auseinandergesetzt hast. Jeder, der das getan hat, weiß, dass die Menschen, die sie schrieben, nicht bescheuert waren und sich aus Spaß irgendwas ausgedacht haben (wie zum Beispiel das Spaghettimonster).
Man sollte die Bibel und ihre Autoren nicht unterschätzen. Die Leute damals waren nicht so dumm, wie viele scheinbar denken.
Die Texte in der Bibel, die als Metaphern zu verstehen sind, sind ganz klar als solche gekennzeichnet, da es z.B. die Orte nie gegeben hat, ganz übertriebene Zahlen (z.B. von kämpfenden Männern) gewählt wurden, die Geschichten einfach irgendwie enden u.s.w. Eigentlich ist also relativ klar, was nach der Bibel historisch passiert sein soll und was rein fiktiv ist und eben etwas versinnbildlichen soll.
Natürlich ist vieles auch Glaubenssache und niemand muss daran glauben, aber man sollte sich wenigstens mal mit der Bibel auseinandersetzen, bevor man über sie urteilt.

Und zur Sache mit dem Selbstmord: Zum einen stimmt es natürlich nicht, dass man von Gott verstoßen wird. Selbstmord ist natürlich eine Sünde und wird nicht gutgeheißen, das wäre ja auch sehr seltsam, wenn es anders wäre. Das Christentum ist schließlich eine lebensbejahende Religion und keine, die den Selbstmord preist.
Trotzdem sündigt jeder Mensch und ich denke nicht, dass gleich alles verloren ist, "nur" weil man diese eine Sünde begeht, schließlich ist Jesus ja für alle (!) unsere Sünden gestorben.
Zum anderen musst du dich gar nicht wundern, dass andere User die Themen Religion, sowie Selbstmord ernst nehmen, da es nun einmal ernste Themen sind. Besonders mit dem Selbstmord sollte man mMn keine Scherze machen, besonders nicht in einer ernsthaften Diskussion. Aus dem Alter sollten wir alle raus sein.

>der Bibel kenne ich mich übrigens durchaus aus, hab sie gelesen, >hab die Kommunion erhalten und bin gefirmt.
>Glauben tu ich trotzdem nicht dran -werd mich 18 auch aus der >Kirche austreten

Nur weil man die Bibel einmal gelesen hat, heißt das noch lange nicht, dass man sie verstanden hat oder sich gar damit auskennt. Und was Firmung und Kommunion damit zutun haben, weiß ich auch nicht. Die meisten Jugendlichen, die katholisch getauft wurden, lassen sich firmen, da sie meistens Geld von der Familie dafür bekommen. Traurig aber wahr.

EDIT: Noch etwas zu deinem ersten Posting:

>Die Kirche hat mir zuviel Macht -natürlich nicht mehr so viel >wie im Mittelalter aber es reich ôo- das muss man net untersützen

Inwiefern hat sie zu viel Macht deiner Meinung nach? Welche Machtausübung der Kirche stört dich denn?

>3. Wenn es einen Gott gäbe, warum sollte er uns einen freien >Willen geben und dann wollen das wir unser Leben in nem >stickigen, hässlichen Häusschen verbringen in dem vor langeweile >wegpennt? ^^

Wieso sollte Gott das wollen? Eben durch unseren freien Willen sind wir selbst Schuld, wenn wir vor Langeweile wegpennen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 24.02.2009 14:59:37

Von:    Koibito 24.02.2009 15:25

>>Die Kirche hat mir zuviel Macht -natürlich nicht mehr so viel wie im Mittelalter aber es reich ôo- das muss man net untersützen

Huh, wo hat die Kirche denn heute noch zuviel Macht?O_o (Die Frage war übrigens ernst gemeint.^^)
Im Mittelalter mag das so gewesen sein, aber so wie ich die Sache sehe, wenden sich heutzutage zu viele Menschen von der Kirche ab, als das sie noch so große Macht hätte.oO

>>3. Wenn es einen Gott gäbe, warum sollte er uns einen freien Willen geben und dann wollen das wir unser Leben in nem stickigen, hässlichen Häusschen verbringen in dem vor langeweile wegpennt? ^^

>Wieso sollte Gott das wollen? Eben durch unseren freien Willen sind wir selbst Schuld, wenn wir vor Langeweile wegpennen.

Zum einen das und zum anderen glaube ich nicht, dass Gott seine Kinder zu irgendwelchen Marionetten machen will.
Ich denke, dass er möchte, dass wir selbst entscheidungen treffen und selbst etwas aus unserem Leben machen, wo es doch so kurz ist.

- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Von:    7Nine 24.02.2009 16:54

Glaube.

Eine sehr schwierige Sache.
Durch einige unschöne Erlebnisse in meiner Umwelt (Sekten, fanatische Christenglaube etc.), bin ich "vorsichtig" geworden.

Ich glaube sehr wohl an Götter, sowie an Schutzgeister/Engel whatever.
Allerdings habe ich begriffen, dass ich meinen Glauben nicht an materiellen Dingen festmachen sollte.
Ich denke ein Glaube soll einem, dass Gefühl der Sicherheit geben und einem Helfen wenn es einem wirklich mies geht.
Vielleicht ist es egoistisch von mir zu sagen, dass mir der Glaube geben und nicht nehmen soll.
Aber ich musste eben durch besagte Vorfälle lernen; es gibt auch zuviel des "Guten" und das sich eine "lebensändernde" Fixierung auf den Glauben (oder nicht Glauben) immer negativ auswirkt.

Joa, meine Gedanken dazu...

Ungewöhnliches für gewöhnliche Leute - lest Göttermorgen!

Wollen Manga/Tolkienkram kaufen? öö

[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...110] [111...119]
/ 119

Zurück