Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| > es ist ein unterschied ob ich einfach schreibe "er..." oder ob ich so tue, als wäre gott ein bestimmter alter mann, der da oben hockt und uns absichtlich stolpern lässt und ihn mit menschen gleichsetze. Indem du ihn aber personifizierst und immer als eine Persönlichkeit darstellst, die einen Willen hat tust du aber genau dies. Würde jemand der nicht glaubt so im negativen Zusammenhang schreiben käme gleich wieder aus allen Ecken hier ein "Gott ist keine Person".. denk mal darüber nach. > gott hat uns einen eigenen willen gegeben, das war sozusagen "der fehler". er hat uns also geschaffen, für den rest waren wir selbst verantwortlich. > nein, gott hat uns nicht als perfekt und unfehlbar geschaffen, dann hätte er uns gar nicht erschaffen brauchen. er hat uns den eigenen willen gegeben und die fähigkeit selbst zwischen gut und böse zu wählen. Siehst du? Genau das meinte ich mit der Personifizierungsgeschichte weiter oben. Und eigentlich haben wir keinen eigenen Willen. Alles was wir sind ist das Ergebnis unzägliger Reatktionen unseres Körpers. Jede noch so kleine Erfahrung in Kombination mit vermutlich diveren vorgegebenen genetischen Verhaltensmustern - nennen wir sie mal Instinkte - formten uns. Es ist nicht so das wir tatsächlich selber wählen können, wer oder wie wir uns entwickeln. Eigentlich stand unsere Entwicklung auch immer schon fest, da sie nichts weiter als das Ergebnis einer Kettenreaktion ist. Unsere Erfahrungen formen unseren Charakter zu dem was wir sind und werden. Selbst unser eigener Wille, unser denken, ist nichts weiter als das Ergebnis all unserer bisher gemachten Erfahrungen.. und eben dem Kram den unsere DNA vorgeben könnte. Da frage ich dich: Wo haben wir bitte einen freien Willen, wenn unser Wille doch eigentlich nichts weiter als ein Spiegelbild unserer Erlebnisse ist? > und was ist nun so tragisch daran? also ich lebe gerne auf der erde. und wie gesagt: was heißt, er "schafft es nicht"? gott hat uns so geschaffen und uns dann selbst handeln lassen, er hat nicht alles vorgegeben, wie langweilig wäre das denn? Wie ich weiter oben schon grob erläuterte war allerdings alles schon von anfang an vorgegeben. Auch das was sich in unserem Gehirn abspielt unterliegt physikalischen Grundsätzen. Daher stand es vermutlich schon ab dem Moment indem aus der 0 die 1 wurde, und das Universum entstand, fest, wie wir heute und wie die Menschen in meinetwegen eintausend Jahren sein und denken werden. Ganz grob betrachtet ist unsere Gegenwart ja nichts weiter als ein Ergebnis einer simpelen Additionsaufgabe. Ein Schlüsselereignis geschah, dadurch wurden andere Ereignisse ausgelöst und diese summieren sich immer wieder und schaffen dabei gleichzeitig wieder neue Ereignisse. Wir haben eine Illusion eines freien Willens, mehr ist das nicht. Wir denken wir treffen unsere Entscheidungen aus einzig und alleine dem Grund, dass wir sie treffen wollen. Aber das ist falsch.. die Entscheidungen die wir treffen wurden von Ereignissen vorherbestimmt, die bis zu dem Moment unserer Entscheidungen stattfanden. Der einfachste Beweis für diese These ist denke ich, dass sich eineiige Zwillinge doch gerne einmal verschieden entwickeln, wenn sie denn mal getrennt aufwachsen sollen. Wobei übrigends sehr interessant ist, dass sie dennoch zum Teil über sehr ähnliche Geschmäcker verfügen.. liegt wohl am identischen genetischen Code. Grundsätzlich aber triffst du Entscheidungen die du triffst nur so wie du sie triffst, weil dein Leben vorher so verlief wie es verlief. Wäre dein Leben anders verlaufen, würdest du vermutlich ganz andere Entscheidungen treffen. > das bedeutet nicht, dass es sich um einen komplett ausgedachten schwachsinn handelt. es ist ein bild. und dieses bild steht eben dafür, dass wir menschen nicht bereit waren für gottes herrlichkeit, da wir uns zu leicht von "der schlange" (dem bösen) verführen lassen und das ist nunmal fakt. Tja, ich frage mich in dem Zusammenhang nur, ob die Schlange denn wirklich das Böse in dieser Metapher darstellen soll. Man könnte sie auch für ein anderes Symbol halten, wenn man die ganze Geschichte ein wenig anders betrachtet ;-) Naja, aber lassen wir das. Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Indem du ihn aber personifizierst und immer als eine >Persönlichkeit darstellst, die einen >Willen hat tust du aber genau dies. Würde jemand der nicht >glaubt so im negativen Zusammenhang schreiben käme gleich wieder >aus allen Ecken hier ein "Gott ist keine Person".. denk >mal >darüber nach. nein. ich habe lediglich geschrieben, dass gott kein mensch ist und diese direkten vergleiche zwischen gott und einem menschen kamen immer von nicht-gläubigen. in der deutschen sprache heißt es nunmal DER gott, also eben auch "er". das hat aber nicht zur folge, dass ich gott als mensch ansehe oder mit menschen gleichsetze. wie schonmal jemand schrieb, ist es menschlich, dass wir ihm menschliche züge geben, weil wir ihn uns eben gar nicht vorstellen können. allerdings halte ich einen direkten vergleich zu menschen für schwachsinnig, da gott einfach kein mensch ist. ich werde jetzt übrigens keine diskussion über den freien willen mit dir anfangen. das, was du geschrieben hast, ist mir alles durchaus bewusst, aber ich hätte dir zugetraut, dass du verstehst was ich meine. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.07.2008 15:02:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > allerdings halte ich einen direkten vergleich zu menschen für schwachsinnig, da gott einfach kein mensch ist. Der Mensch vergleicht doch ständig alles mit sich, vom Tier hin bishin zu irgendwelchen fiktiven Figuren. Obs schwachsinnig ist Gott mit einem Menschen zu vergleichen sei daher mal so dahingestellt.. grundsätzlich kann man schließlich ja alles mit allem vergleichen.. =) Nur man sollte es halt vermeiden zu sagen, Gott hat einen Willen, aber ist keine Persönlichkeit. Denn was einen Willen hat, das besitzt auch eine Persönlichkeit.. einen Charakter. Darauf wollte ich nur hinaus. > ich werde jetzt übrigens keine diskussion über den freien willen mit dir anfangen. das, was du geschrieben hast, ist mir alles durchaus bewusst, aber ich hätte dir zugetraut, dass du verstehst was ich meine. Ich weiß schon was du meinst, nur in meinen Augen ist es halt einfach kein wirklich freier Wille, sondern einfach nur eine permanente Beeinflussung von außen, der wir unterliegen. Aber ist ja auch egal, lassen wir das Thema. Ich denke mal du verstehst hier meinen Denkansatz ja genau so gut wie ich deinen, da braucht man daher nicht groß drum rumzudiskutieren.. ^^ Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Der Mensch vergleicht doch ständig alles mit sich, vom Tier hin >bishin zu irgendwelchen fiktiven Figuren. Obs schwachsinnig ist >Gott mit einem Menschen zu vergleichen sei daher mal so >dahingestellt.. grundsätzlich kann man schließlich ja alles mit >allem vergleichen.. =) naja, aber wenn der vergleich einfach total hinkt, dann ist das mmn weniger gut. das ist auch alles, was ich anprangere. wenn man gott kritisieren will, dann muss man sich erstmal das gottesbild, das die christen haben, vor augen führen. wäre mein gott wie z.b. hitler (nein, ich will nicht darauf rumreiten, mir fällt nur gerade nichts besseres ein ^^°) würde ich sicher nicht an ihn glauben. >Nur man sollte es halt vermeiden zu sagen, Gott hat einen >Willen, aber ist keine Persönlichkeit. Denn was einen Willen >hat, das besitzt auch eine Persönlichkeit.. einen Charakter. >Darauf wollte ich nur hinaus. gut, das kann ich verstehen, aber eine wirkliche erklärung kann ich dir nicht geben. ich denke schon, dass gott irgendwie eine persönlichkeit hat, aber eben nicht so wie wir menschen. aber das ist eben unvorstellbar. ich weiß nicht, wie gott ist, demnach ist es immer schwer ihn zu umschreiben. >Ich weiß schon was du meinst, nur in meinen Augen ist es halt >einfach kein wirklich freier Wille, sondern einfach nur eine >permanente Beeinflussung von außen, der wir unterliegen. Aber >ist ja auch egal, lassen wir das Thema. Ich denke mal du >verstehst hier meinen Denkansatz ja genau so gut wie ich deinen, >da braucht man daher nicht groß drum rumzudiskutieren.. ^^ gut, ich fürchte nämlich, dass die diskussion dann wirklich ausufern würde ;) ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Es ist doch echt zum Heulen... so viele Posts seit ich das letzte Mal geschrieben habe und immer noch wird nicht angemessen über die Frage nach Gott diskutiert... *sigh* Leute, informiert euch doch erst mal, bevor ihr irgendwelchen Kram schreibt... >_> wie soll denn ohne Wissen ein sinnvolles Gespräch zustande kommen? "Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?" http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/ |
|
![]() |
||||||
| > wie soll denn ohne Wissen ein sinnvolles Gespräch zustande kommen? Na mit Glauben! *fg* > irgendwie eine persönlichkeit hat, aber eben nicht so wie wir menschen. aber das ist eben unvorstellbar. ich weiß nicht, wie gott ist, demnach ist es immer schwer ihn zu umschreiben. Ja, aber genau das ist es einfach womit viele die nicht glauben halt schnell mal kollidieren. Und, nichts gegen dich oder irgendjemand anderen hier, aber auf solchen Dingen herumzureiten wirkt auch nicht selten mal provokant. Solche Vergleiche mit irgendwelchen Menschen solltet ihr einfach mal so hinnehmen. Der Mensch neigt dazu Assoziationen zu bilden, oder Dinge miteinander zu vergleichen.. und diese Assoziationen die der Mensch bildet hängen immer davon ab, wie sie etwas betrachten. Ihr wollt immer das wir euren Glauben tolerieren und akzeptieren.. versucht selbiges doch bitte auch mal mit unseren Meinungen und Ansichten. Wir wissen doch alle das keine Seite die andere jemals davon überzeugen kann die Richtige zu sein ^^.. allgemein sind solche ständigen Diskussionen da doch eigentlich schwachsinnig.. und das sage ich jetzt, obwohl ich ständig in welche verwickelt bin :p Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin ungläubig, und das schon einige Zeit. Ich warte irgendwie auf irgendwelche Beweise, das mir jemand klar hinterlegen kann ''Hier ist Gott und der beweis, das es ihn wirklich gibt'' Natirwissenschaftlich ist so viel Bewiesen worden '' Urknall = Entstehung der Erde und und und..... Für mich ist der glaube damit sehr abgebaut... <3 The Rasmus <3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
Ich bin ungläubig, und das schon einige Zeit. Nya, Glaube schließt eigentlich per Definition derartige Beweise aus. Wenn du glaubst im religiösen Sinne, dann kommst du ohne aus. Von daher ist vielleicht irgendwie nachzuvollziehen, wie man so denken kann, weil es wohl menschlich ist, aber der Glaube wird im positiven wie negativen Sinne vollständig ausgeklammert, weil du dich mit ihm gar nicht auseinandersetzt. (-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-) WIR SIND VIELE! -P.U.R.E. Child- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich warte irgendwie auf irgendwelche Beweise, das mir jemand klar hinterlegen kann ''Hier ist Gott und der beweis, das es ihn wirklich gibt'' Jeder muss den Beweis für sich finden. Was für den einen Beweis ist, ist für den anderen Zufall. Einen objektiven beweis wird es nie geben. > Natirwissenschaftlich ist so viel Bewiesen worden '' Urknall = Entstehung der Erde und und und..... Dumm nur dass diese Theorien mittlerweile auch bezweifelt werden. Bewiesen werden kann auf dieser Welt nichts, von der eigenen Existenz abgesehen (und die kann man auch nur sich selbst beweisen). Nur weil du noch keine 5 eckigen Elefanten gesehen hast, muss es nicht heissen dass es keine gibt. Nur wiel Dinge bisher immer runtergefallen sind heisst das nicht dass es immer so ist und Schwerkraft existiert. Es sind alles nur Theorien. Sie mögen zwar funktionieren, aber dass kann auch aus anderen Gründen so sein. Newtons Theorien galten als das Non-plus Ultra. Dann kam Einstein und brachte eine noch bessere Erklräung die aber ganz anders aussah. Mal sehen was als nächstes kommt. Ewartet wird ja endlich die Theorie die Reletivitätstheorie und Quantenphysik unter einen Hut bringt. Somit ist der Glaube an Naturgesetze auch nur ein Glaube, denn die Gesetze könnten sich doch als ganz Andere erweisen als jene an die wir glauben. Wissen werden wir es jedenfalls nie. -- "Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben." |
|||||||
|
||||||
| Oberflächlich gesehen hast du recht, faktisch aber nicht. Schwerkraft exisitiert. Wenn du 100x einen Apfel loslässt, solang du dich auf unseren Planeten befindest, wird der Apfel 100x runterfallen. Das ist eine perfekte Korrelation von 1 (wobei ich bis du mich auf die idee gebracht hast immer bezweifelt habe, dass es soetwas wie eine perfekte Korrelation gibt). Heißt Schwerkraft existiert nachweislich. Die Theorie dahinter, warum und wie, die kann man bezweifeln. Die Existenz Gottes wurde nicht bewiesen, genauso wie die Theorie dahinter. Also kein nennenswerter Vergleich. Sicherlich ist auch alles falsifizierbar, aber die Methodologie der Wissenschaft unterscheidet sich von der des Glaubens (wobei diese beim Glauben nicht einmal existiert). Ich führ so eine Aussage mal auf Unwissenheit zurück. Wenn du eine wissenschaftliche Theorie vor dir hast, ist es deine Pflicht die Nullhypothese zu belegen, heißt dein Ziel ist es deine Theorie zu widerlegen und von vornherein davon auszugehen, dass sie falsch ist. Damit verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas falsches als etwas richtiges annimmst. Religionen tuen das nicht. Religionen gehen von vorherein davon aus, dass sie Recht haben und verzichten darauf, ihren Mutmaßungen kritisch zu betrachten. Ich weiß, dass das der Sinn von Glaube ist- der Vergleich von Glaube und Wissenschaft ist aber nunmal lächerlich. Gerade die Wissenschaft versuchte aus den Fehlern der Religionen zu lernen-deshalb gibt es überhaupt die Methode eigene Theorien zu widerlegen. Ich weiß, dass alles einfach falsch sein könnte was wir annehmen, die Wahrscheinlichkeit dass Gott weniger existiert als eine wissenschaftliche Theorie ist aber nunmal um ein vielfaches (um ein ziemlich hohes vielfaches) höher. Bitte keine Vergleiche mehr^^ |
|
![]() |
||||||
| @snake >Ja, aber genau das ist es einfach womit viele die nicht glauben >halt schnell mal kollidieren. Und, nichts gegen dich oder >irgendjemand anderen hier, aber auf solchen Dingen herumzureiten >wirkt auch nicht selten mal provokant. sorry, aber jemand, der gott als fantasiefreund, hitler, hirngespinnst, schwachinn etc. hinstellt, der will provozieren und muss dann mit einer derartigen gegenreaktion rechnen. >Solche Vergleiche mit irgendwelchen Menschen solltet ihr einfach >mal so hinnehmen. nein! ich werde keinen vergleich einfach mal so hinnehmen, ganz egal worum es geht. ein vergleich muss auch eine gewisse basis haben und halbwegs nachvollziehbar sein. ich kann jetzt auch äpfel mit birnen verlgeichen, ohne zu erklären wie ich darauf komme und das ist einfach schwachsinnig (und bringt die diskussion auch keinen schritt weiter). >Der Mensch neigt dazu Assoziationen zu bilden, oder Dinge >miteinander zu vergleichen.. und intelligente menschen sollten in der lage sein diese zu untermauern. >Ihr wollt immer das wir euren Glauben tolerieren und akzeptieren.. tolerieren reicht schon. ich verlange eigentlich wirklich gar nichts von "euch", nur, dass ich nicht blöd angemacht werde, wegen meines glauben und, dass mein glaube nicht in den schmutz gezogen wird und beleidigungen dann plötzlich als argumente oder vergleiche bezeichnet werden. wer jetzt der ansicht ist, dass das zu viel verlangt ist, der sollte mal sein köpfchen einschalten. >versucht selbiges doch bitte auch mal mit unseren Meinungen und >Ansichten. tue ich. ich kann sehr wohl nachempfinden, wie es ist, wenn man nicht glauben kann und ich toleriere das absolut. ICH habe noch niemandem gesagt, dass er ein idiot ist, nur weil er nicht glaubt. @haru-mochizuki du hast den sinn des glauben überhaupt nicht verstanden. @suena ich finde die vergleiche zur wissenschaft auch schwachsinnig, da es einfach etwas vollkommen anderes ist. gerade deshalb finde ich es ganz amüsant, dass du selbst einen verlgeich bringst. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.07.2008 04:50:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Schwerkraft exisitiert. Wenn du 100x einen Apfel loslässt, solang du dich auf unseren Planeten befindest, wird der Apfel 100x runterfallen. Nur weil er das bisher immer tat heisst es nicht dass er es in Zukunft noch tut. Das ist es ja. Wir gehen davon aus dass er es tun wird, aber wirkliche Beweise kann es eben nie geben.^^ > Das ist eine perfekte Korrelation von 1 (wobei ich bis du mich auf die idee gebracht hast immer bezweifelt habe, dass es soetwas wie eine perfekte Korrelation gibt). Heißt Schwerkraft existiert nachweislich. Kann auch alles Einbildung sein. Erkenntnistheorie ist schon was tolles.^^ > Die Theorie dahinter, warum und wie, die kann man bezweifeln. Auch die Schwerkraft selbst. Nur weil durch Zufall ich 20 Mal hintereinander vom Blitz getroffen werde heisst das noch lange nicht, dass es ein Naturgesetz ist dass ich unter Umstand XYZ immer vom Blitz getroffen werde. Sicher ist es unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Es geht mir nur ums Prinzip.^^ > Die Existenz Gottes wurde nicht bewiesen, genauso wie die Theorie dahinter. Also kein nennenswerter Vergleich. Wie man's nimmt. Früher sah man es genau andersherum. Da war Gott die Theorie für alles was Naturgesetze betraf und es musste erst das Gegenteil bewiesen werden. Mal sehen wie es in 2000 Jahren ist. Vielleicht hat sich da alles wieder umgekegrt.^^ > Sicherlich ist auch alles falsifizierbar, aber die Methodologie der Wissenschaft unterscheidet sich von der des Glaubens (wobei diese beim Glauben nicht einmal existiert). Ich führ so eine Aussage mal auf Unwissenheit zurück. Keineswegs. Es geht mir nur ums Prinzip. Glaube an die Wissenschaft und Glaube an Gott sind an sich gar nicht so verschieden. Wenn man dann Mal bedenkt was der Durchschnittsbrüger wirklich über die Naturwissenschaften weiß, so ist der Unterschied noch kleiner. > Wenn du eine wissenschaftliche Theorie vor dir hast, ist es deine Pflicht die Nullhypothese zu belegen, heißt dein Ziel ist es deine Theorie zu widerlegen und von vornherein davon auszugehen, dass sie falsch ist. In der Theorie schon. In der Praxis tut sich die Wisenschaft leider schwer damit lieb gewonnene Dogmen loszulassen. > Damit verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas falsches als etwas richtiges annimmst. Dennoch gibt es nie eien Sicherheit, einen wirklichen Beweis. Nur darum geht es mir.^^ > Religionen tuen das nicht. Religionen gehen von vorherein davon aus, dass sie Recht haben und verzichten darauf, ihren Mutmaßungen kritisch zu betrachten. Mal andersherum: Wie will man bitte das Gegenteil beweisen? Da liegt doch viel eher der Unterschied. Bei der Wissenschaft kannst du das Gegenteil beweisen, beim Glauben ist das wiederum etwas schwieriger.^^ > Ich weiß, dass das der Sinn von Glaube ist- der Vergleich von Glaube und Wissenschaft ist aber nunmal lächerlich. Sehe ich da etwas anders. Beides erfüllt für die Menschen die slebe psychologische Funktion: Die Welt erklären zu können. Und für den Durchschnittsmenschen gibt es wie gesagt zwischen Beidem keinen großen Unterschied. Sie wissen zu wenig über die Naturgesetze, verlassen sich auf das was Wissenschaftler sagen. Früher waren es die Priester denen man glaubte. > Gerade die Wissenschaft versuchte aus den Fehlern der Religionen zu lernen-deshalb gibt es überhaupt die Methode eigene Theorien zu widerlegen. Ich weiß, dass alles einfach falsch sein könnte was wir annehmen, die Wahrscheinlichkeit dass Gott weniger existiert als eine wissenschaftliche Theorie ist aber nunmal um ein vielfaches (um ein ziemlich hohes vielfaches) höher. Also die Theorie dass die Sonne sich um die Erde drehte konnte sehr gut wiederlegt werden. Die Idee das es einen Gott gibt konnte noch immer nicht wiederlegt werden...^^ -- "Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @snake > > >Ja, aber genau das ist es einfach womit viele die nicht glauben >halt schnell mal kollidieren. Und, nichts gegen dich oder >irgendjemand anderen hier, aber auf solchen Dingen herumzureiten >wirkt auch nicht selten mal provokant. > > sorry, aber jemand, der gott als fantasiefreund, hitler, hirngespinnst, schwachinn etc. hinstellt, der will provozieren und muss dann mit einer derartigen gegenreaktion rechnen. .. es ging um das allgemeine Personifizieren. Dein Gedankensprung zur Hitlerthematik mag zwar schön sein, aber mit der von dir zitierten Textstelle hatte das ganze nichts zu tun :p Da ging es darum, dass ihr einerseits sagt Gott ist ein er der einen Willen hat, und andererseits "Du machst den Fehler Gott als Person zu sehen"... > nein! ich werde keinen vergleich einfach mal so hinnehmen, ganz egal worum es geht. ein vergleich muss auch eine gewisse basis haben und halbwegs nachvollziehbar sein. ich kann jetzt auch äpfel mit birnen verlgeichen, ohne zu erklären wie ich darauf komme und das ist einfach schwachsinnig (und bringt die diskussion auch keinen schritt weiter). Jeder Vergleich hat eine Basis, selbst der Vergleich zwischen allem und nichts :p > und intelligente menschen sollten in der lage sein diese zu untermauern .. oder nachvollziehen zu können ^^ > tolerieren reicht schon. > ich verlange eigentlich wirklich gar nichts von "euch", nur, dass ich nicht blöd angemacht werde, wegen meines glauben und, dass mein glaube nicht in den schmutz gezogen wird und beleidigungen dann plötzlich als argumente oder vergleiche bezeichnet werden. Wer Dinge glaubt die andere als dumm empfinden, der kann nicht verlangen, dass diese anderen dies nicht auch zeigen. Wenn dir einer über den Weg rennt der sich in Allufolie einwickelte und Kleiderbögel an den Ohren hängen hat, weil er Angst hat sonst von außerirdischer Röntgenstrahlung von E.T. persönlich durchleuchtet zu werden, dann hältst du diesen doch auch für einen Spinner, oder? Und hey! Das ist sein Glaube! In seinen Augen ergibt das ganze einen Sinn! :p > wer jetzt der ansicht ist, dass das zu viel verlangt ist, der sollte mal sein köpfchen einschalten. Im Gegensatz zu manch anderen Köpfchen ist meins noch eingeschaltet, keine Angst ;-).. auch wenn ich deine Meinung mal wieder nicht teile. Stell dir mal vor, auch denkende Menschen können anderer Meinung als du sein! Unglaublich, oder? Aber so ist das Leben... ^^ > tue ich. ich kann sehr wohl nachempfinden, wie es ist, wenn man nicht glauben kann und ich toleriere das absolut. ICH habe noch niemandem gesagt, dass er ein idiot ist, nur weil er nicht glaubt. .. das wäre auch absolut unangebracht.. *hust* Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also die Theorie dass die Sonne sich um die Erde drehte konnte sehr gut wiederlegt werden. Die Idee das es einen Gott gibt konnte noch immer nicht wiederlegt werden...^^ Keine Theorie kann 100%ig widerlegt werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Theorien korrekt sind ;-) Wenn mans genau nimmt kannst du nichtmal beweisen das es Sauron, Frodo und was weiß ich wie sie alle heißen nicht wirklich irgendwann mal irgendwo gegeben hat :p Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ snake > >.. es ging um das allgemeine Personifizieren. Dein >Gedankensprung zur Hitlerthematik mag zwar schön sein, aber mit >der von dir zitierten Textstelle hatte das ganze nichts zu >tun :p Da ging es darum, dass ihr einerseits sagt Gott ist ein >er der einen Willen hat, und andererseits "Du machst den Fehler >Gott als Person zu sehen"... wie gesagt: es ist ein fehler gott mit einem bestimmten menschen gleichzusetzen, da wir uns von dem christlichen gott unterscheiden. das habe ich aber schon vorher geschrieben. >Jeder Vergleich hat eine Basis, selbst der Vergleich zwischen >allem und nichts :p nein. ich kann ja jetzt auch schreiben "boah, du benimmst dich wie meine oma". ist das jetzt ein argument? ich denke nicht. >.. oder nachvollziehen zu können ^^ ich kann diese vergleiche meistens nachvollziehen, besonders wenn mal wieder jemand gott als mörder hinstellt, nur haben diese menschen 1. den glauben nicht verstanden und sind 2. wohl nicht in der lage ein paar gute vergleiche zu bringen, die tatsächlich passend sind. >Wer Dinge glaubt die andere als dumm empfinden, der kann nicht >verlangen, dass diese anderen dies nicht auch zeigen. Wenn dir >einer über den Weg rennt der sich in Allufolie einwickelte und >Kleiderbögel an den Ohren hängen hat, weil er Angst hat sonst >von außerirdischer Röntgenstrahlung von E.T. persönlich >durchleuchtet zu werden, dann hältst du diesen doch auch für >einen Spinner, oder? Und hey! Das ist sein Glaube! In seinen >Augen ergibt das ganze einen Sinn! :p ich würde diesen menschen niemals persönlich angreifen und mich auch nicht über seinen glaugen lustig machen. wieso sollte ich zeigen, dass ich das dumm finde? was ich übrigens auch gar nicht tue. klar ist es aus meiner sicht schade für betreffende person, weil es so klingt, als würde er so an lebensqualität verlieren, aber das muss er ja selbst wissen. das wort "dumm" im glauben zu benutzen ist einfach unangebracht. wenn jemand wirklich gläubig ist, dann ist das doch vollkommen in ordnung, so lange er niemanden beleidigt o.ä. im übrigen kann ich deine sichtweise hierzu absolut nicht nachvollziehen. ich mache ja auch nicht jeden hip hopper blöd an, nur weil ich diese musik nicht ausstehen kann. oder beleidige in einer tour vegetarier, weil ich gerne fleisch esse. und da ist der unterschied und genau das heißt tolerant sein. toleranz bedeutet nicht, dass ich alles toll finden muss, es bedeutet lediglich, dass ich etwas anderes dulde. jemanden aber wegen seines glaubens zu beleidigen, der eigentlich jedem gläubigen mehr als wichtig ist, ist einfach nur asozial und dumm. wie gesagt habe ich sehr viele freunde, die nicht glauben und wir verstehen uns gut. von denen, die damit nicht klar kamen und meinten, sie müssten sich immer dazu äußern, habe ich mich getrennt, denn mit asozialem gesocks muss ich mich nicht abgeben. kritik ist schön und gut, aber beleidigen lassen muss ich mich sicher nicht. >Stell dir mal vor, auch denkende Menschen können anderer Meinung >als du sein! Unglaublich, oder? Aber so ist das Leben... ^^ du kapierst es mal wieder nicht, aber dann erkläre ich es eben NOCHMAL: jeder darf anderer meinung sein, mein eigener freund, den ich über alles liebe, ist anderer meinung und ich lebe damit. er äußert sich auch oft kritisch über das christentum, aber er beleidigt meinen glauben / mich nicht. du scheinst wirklich keinen unterschied zwischen beleidgen / kritisieren und "anderer meinung sein" zu kennen. wie schade für dich.´denn das hat für mich dann nichts mehr mit einem "denkenden menschen, der anderer meinung ist" zutun. dazu gehören eben mein freund, viele meiner freunde und auch sehr viele andere menschen. leute, die ständig beleidigen gehören nicht dazu. >.. das wäre auch absolut unangebracht.. *hust* es ist immer absolut unangebracht jemanden als dumm anzusehen, nur weil er anders ist. das hast du ja oben schon geschrieben: "auch denkende Menschen können anderer Meinung als du sein!!" das gilt aber nicht nur für mich, sondern genauso für dich. also: köpfchen einschalten. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.07.2008 17:20:26 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > wie gesagt: es ist ein fehler gott mit einem bestimmten menschen gleichzusetzen, da wir uns von dem christlichen gott unterscheiden. das habe ich aber schon vorher geschrieben. Schon klar, zum Einen gestehst du dir ein, absolut GARNICHTS über deinen Gott wissen zu können, und schon im nächsten Moment machst du solche Aussagen.. Ganz im Ernst, du weißt nicht ob wir uns von ihm unterscheiden. Sollte es ihn geben könnte er natürlich irgendein absolut gütiges Wesen sein, was nur das Beste für seine Kreationen will, klar. Aber genau so gut könnte auch das Gegenteil der Fall sein, und wer weiß? Vielleicht siedelt dein Gott ja auch auf dem geistigen Niveau einer Eintagsfliege ;-) Du weißt nichts über deinen Gott, daher kannst du auch nicht wissen, was von all diesen Aussagen, oder was sonst, zutreffend ist. Und nur weil du nichts über ihn wissen kannst bedeutet das im Übrigen nicht, dass seine "Persönlichkeit" anders zu werten ist, als jede andere, sollte er denn eine haben. > >Jeder Vergleich hat eine Basis, selbst der Vergleich zwischen >allem und nichts :p > > nein. > ich kann ja jetzt auch schreiben "boah, du benimmst dich wie meine oma". ist das jetzt ein argument? ich denke nicht. Seit wann sind Vergleiche mit Argumenten gleichzusetzen? > ich würde diesen menschen niemals persönlich angreifen und mich auch nicht über seinen glaugen lustig machen. wieso sollte ich zeigen, dass ich das dumm finde? was ich übrigens auch gar nicht tue. klar ist es aus meiner sicht schade für betreffende person, weil es so klingt, als würde er so an lebensqualität verlieren, aber das muss er ja selbst wissen. das wort "dumm" im glauben zu benutzen ist einfach unangebracht. wenn jemand wirklich gläubig ist, dann ist das doch vollkommen in ordnung, so lange er niemanden beleidigt o.ä. Natürlich, du gehörst zu den wenigen Menschen, die jedem das seine lassen, alles tolerieren und nie über jemanden herziehen weil er irgendetwas dummes tut o.ä., hm? Wenn das der Fall ist, dann stimmt bei dir aber etwas nicht so ganz, denn dieses "Verurteilen" ist vollkommen normal. Anderes Beispiel: Was denkst du über diese netten Jugendlichen denen demnächst eine Abschiebung droht, weil sie einen Rentner grundlos fast zu Tode prügelten..? Verurteilst du das auch nicht? Vom Prinzip her ist es der selbe Fall. Person A tat was, Person B fand es weniger "toll", ergo Person B redet abfällig über Person A oder lästert über sie :p > im übrigen kann ich deine sichtweise hierzu absolut nicht nachvollziehen. Sowas kommt vor, wenn man absolut unterschiedlicher Meinung ist... ^^ > ich mache ja auch nicht jeden hip hopper blöd an, nur weil ich diese musik nicht ausstehen kann. oder beleidige in einer tour vegetarier, weil ich gerne fleisch esse. und da ist der unterschied und genau das heißt tolerant sein. toleranz bedeutet nicht, dass ich alles toll finden muss, es bedeutet lediglich, dass ich etwas anderes dulde. Ergo: Toleranz ist gleichzusetzen mit Heuchlerei. Ich für meinen Teil bin ein ehrlicher Mensch, und was mich stört, das sage ich. Frag mal einen Kumpel von mir, der Hopper ist und mir ständig seine eigenen "Songs" rüberschickt und nach meiner Meinung fragt! :D Ernsthaft, verwechselt Ehrlichkeit nicht mit Boshaftigkeit. Denn Ehrlichkeit ist immerhin eine Tugend, Heuchlerei eine Sünde.. ;-) Denkt mal darüber nach :p Und ehrlich zu sagen was man denkt hat keinesfalls was damit zu tun, das man "intolerant" o.ä. ist. Man kann auch Dinge tolerieren und gleichzeitig seine ehrliche Meinung darüber kundtun.. > jemanden aber wegen seines glaubens zu beleidigen, der eigentlich jedem gläubigen mehr als wichtig ist, ist einfach nur asozial und dumm. Genau wie eine fehlende Kritikfähigkeit. > wie gesagt habe ich sehr viele freunde, die nicht glauben und wir verstehen uns gut. von denen, die damit nicht klar kamen und meinten, sie müssten sich immer dazu äußern, habe ich mich getrennt, denn mit asozialem gesocks muss ich mich nicht abgeben. > kritik ist schön und gut, aber beleidigen lassen muss ich mich sicher nicht. Kam wohl schon öfter vor das dein persönlicher Glaube mit anderen Meinungen kollidierte, hm? Da würde ich mir an deiner Stelle ja mal Gedanken drum machen.. genau wie über die Tatsache das du dich ständig beleidigt und angegriffen zu fühlen scheinst.. > du kapierst es mal wieder nicht, aber dann erkläre ich es eben NOCHMAL: jeder darf anderer meinung sein, mein eigener freund, den ich über alles liebe, ist anderer meinung und ich lebe damit. er äußert sich auch oft kritisch über das christentum, aber er beleidigt meinen glauben / mich nicht. Natürlich tut er das nicht, weil das ja eure Beziehung gefährden könnte, wenn er es täte.. :p Erinnert mich an den Klassiker: Die Frau steht vorm Spiegel und fragt den Mann "Findest du das ich zu dick bin?". Nehmen wir mal an sie ist zu dick, was denkst du wird der Mann in 9 von 10 Fällen antworten? Genau! Das was die Beziehung am Wenigsten gefährden wird :p > du scheinst wirklich keinen unterschied zwischen beleidgen / kritisieren und "anderer meinung sein" zu kennen. wie schade für dich.´denn das hat für mich dann nichts mehr mit einem "denkenden menschen, der anderer meinung ist" zutun. dazu gehören eben mein freund, viele meiner freunde und auch sehr viele andere menschen. leute, die ständig beleidigen gehören nicht dazu. Komisch, das abgesehen von dir und deinen Freunden hier im Forum niemand findet, das ich beleidigend seie ;-) Naja, aber man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen, nicht? Das du dich wegen Worten wie "ignorant" und "dumm" so aufregst. In was für einer Welt lebst du? Kritik gehört zum Leben dazu. Und glaub mir, die Kritik die ich ständig an den Kopf geworfen bekomme toppt diese beiden ganz schlimmen Schimpfworte die ich grade nannte bei weitem. Also bitte, get over it... > >.. das wäre auch absolut unangebracht.. *hust* > es ist immer absolut unangebracht jemanden als dumm anzusehen, nur weil er anders ist. das hast du ja oben schon geschrieben: "auch denkende Menschen können anderer Meinung als du sein!!" das gilt aber nicht nur für mich, sondern genauso für dich. also: köpfchen einschalten. Ich merke schon, der Teil deines Gehirns der für das Empfinden von Humor zuständig sein sollte ist aus irgendeinem Grunde vollkommen inaktiv, oder? Der wievielte "Scherz" war das nun, den du nicht als solchen erkennen konntest? Und wie gesagt.. es ist unangebracht Menschen die anders sind als "dumm" oder sonstwas anzusehen oder zu bezeichnen? Also ist demnach auch mit den netten Menschen die vor kurzem verurteilt worden sind weil sie einen Rentner fast zu Tode prügelten alles okay? Ich meine, die sind doch nicht böse oder schlechter als andere, nur weil sie solch einen Drang zur Gewalt haben! Nein.. sie sind nur anders! Das ist kein Grund dafür abfällige Gedanken oder Bemerkungen über sie zu machen... stimmts? Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| weißt du was? ich habe versucht etwas zu deinem mist hier zu schreiben, aber es hat keinen sinn, da du keinen meiner absätze richtig verstanden hast. also in kurzform: 1. ich bin kein gutmensch, wenn jemand ein VERBRECHEN begangen hat, dann hat er eine strafe verdient. einen renter zu verhauen ist ein verbrechen. zu glauben ist keins. ich weiß auch gar nicht, was das hier in dieser diskussion zu suchen hat. ich schrieb extra, dass es beim thema "glauben" keine "dummen" ansichten gibt, da wir es alle nicht wissen. und so lange man niemandem schadet ist alles okay (damit du es auch verstehst: wenn ich einen renter verhaue, dann "schade" ich ihm damit. wenn ich christin bin und der renter jude, dann "schade" ich ihm nicht damit, so lange ich nicht versuche ihm seinen glauben zu nehmen.) aber deine vergleiche sind ja immer sehr weit hergeholt. wie gesagt: köpfchen einschalten. 2. jeder von uns lästert mal und hat vorurteile. deshalb muss ich die betreffenen menschen aber nicht fertig machen und das dann als "normal" und "ehrlich" hinstellen. glaub mir, du bist nicht ehrlich. du bist nur nicht in der lage dich normal auszudrücken. 3. bist du immer noch nicht in der lage anständig zu diskutieren. du vergleichst alles mögliche miteinander, hast keine argumente und machst immer nur deine "total coolen" scherze, weil du dich - wie gesagt - gar nicht anders ausdrücken kannst. ich besitze sehr wohl humor. allerdings weiß ich, wann humor angebracht ist und wann nicht (mal ganz abgesehen davon, dass ich doch ein etwas höheres niveau bevorzuge - auch in sachen humor.) 4. du denkst du kennst mich bzw. meinen freund? mein freund ist einer der ehrlichsten menschen überhaupt. er ist nur niemand, der andere ständig beleidigen muss, weil er sich dann toll fühlt. wäre dem so, wären wir sicher kein paar. man kann menschen auch lieben, wenn sie anders sind und das muss nicht bedeuten, dass man dem anderen etas vormacht, denn dann wäre man wohl kaum zusammen. 5. unangebrachte smileys sind immer noch keine ironie, humor argumente oder sonst irgendwas. 6. du hast es immer noch nicht kapiert: beleidigungen und kritik sind nicht das gleiche. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.07.2008 18:42:18 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > weißt du was? ich habe versucht etwas zu deinem mist hier zu schreiben, aber es hat keinen sinn, da du keinen meiner absätze richtig verstanden hast. Hmm.. dito? > 1. ich bin kein gutmensch, wenn jemand ein VERBRECHEN begangen hat, dann hat er eine strafe verdient. einen renter zu verhauen ist ein verbrechen. zu glauben ist keins. ich weiß auch gar nicht, was das hier in dieser diskussion zu suchen hat. ich schrieb extra, dass es beim thema "glauben" keine "dummen" ansichten gibt, da wir es alle nicht wissen. und so lange man niemandem schadet ist alles okay (damit du es auch verstehst: wenn ich einen renter verhaue, dann "schade" ich ihm damit. wenn ich christin bin und der renter jude, dann "schade" ich ihm nicht damit, so lange ich nicht versuche ihm seinen glauben zu nehmen.) aber deine vergleiche sind ja immer sehr weit hergeholt. wie gesagt: köpfchen einschalten. Gut ausgewichen.. =) > 2. jeder von uns lästert mal und hat vorurteile. deshalb muss ich die betreffenen menschen aber nicht fertig machen und das dann als "normal" und "ehrlich" hinstellen. glaub mir, du bist nicht ehrlich. du bist nur nicht in der lage dich normal auszudrücken. Wo mache ich hier denn wen fertig? Ich glaube das Problem liegt eher bei dir. Aus irgendeinem Grund steigerst du dich nun plötzlich einfach zu sehr in die Sache hinein, und außerdem scheinst du wirklich einen Drang dazu haben, dich ständig angegriffen, beleidigt o.ä. zu fühlen. Erinnerst du dich noch an die Frage die du mir mal per ENS stelltest, nachdem du mein GB gestalkt hattest? Tja, heute hast du meine Meinung bzgl. dieses Themas grundlegend verändert.. > 3. bist du immer noch nicht in der lage anständig zu diskutieren. du vergleichst alles mögliche miteinander, hast keine argumente und machst immer nur deine "total coolen" scherze, weil du dich - wie gesagt - gar nicht anders ausdrücken kannst. Genau, ich bin überhaupt nicht in der Lage mich mitzuteilen, hast mich erwicht! ^^ Und das mir die Glaubens-Fraktion fehlende Argumente versucht vorzuwerfen, das finde ich ist man ein gelungener Scherz deinerseits, was auch gleich deine nächste Aussage bestätigt: > ich besitze sehr wohl humor. *g* > allerdings weiß ich, wann humor angebracht ist und wann nicht (mal ganz abgesehen davon, dass ich doch ein etwas höheres niveau bevorzuge - auch in sachen humor.) Ja, du bist ganz eindeutig niveaumäßig ganz viele Treppenstüfchen über mir am Siedeln. GANZ eindeutig... > 4. du denkst du kennst mich bzw. meinen freund? mein freund ist einer der ehrlichsten menschen überhaupt. er ist nur niemand, der andere ständig beleidigen muss, weil er sich dann toll fühlt. wäre dem so, wären wir sicher kein paar. man kann menschen auch lieben, wenn sie anders sind und das muss nicht bedeuten, dass man dem anderen etas vormacht, denn dann wäre man wohl kaum zusammen. Ich habe nie behauptet dich zu kennen, genau so wenig wie deinen Freund. Glaub mir, ich bin ein objektiver Mensch ;-) Nur grade im Punkto "Beziehungen" ist 100%ige Ehrlichkeit nie etwas, womit man rechnen sollte. In einer Beziehung sind Notlügen wohl etwas alltägliches, selbst bei den ehrlichsten Menschen dieser Welt. > 5. unangebrachte smileys sind immer noch keine ironie, humor argumente oder sonst irgendwas. Das hast du aber gut erkannt! Es sind halt Smileys! :-) > 6. du hast es immer noch nicht kapiert: beleidigungen und kritik sind nicht das gleiche. Jepp, aber was für die einen Kritik ist, ist für die andere eine Beleidigung. Wer anderen seine tatsächliche Meinung öfter mal sagt, besonders wenn es Meinungen sind die dem Gegenüber nicht gefallen, dann erhält man ständig Reaktionen wie diese von dir hier. Das allerdings hat nichts damit zu tun das meine Kritik eine tatsächliche Beleidigung war oder nicht.. es hat einfach damit zu tun, das du nicht wirklich Kritikfähig bist. Es besteht zugegebener Maßen ein schmaler Grad zwischen Beleidigungen und Kritiken, aber relativ objektive Eindrücke mitzuteilen die man selbst hat ist nicht mit einem Beleidigen gleichzusetzen. Und nun nerv mich nichtmehr mit deiner fehlenden Kritikfähigkeit. Vermutlich hast du es nicht gemerkt, aber wir drehen uns im Kreis ^^ Also komm schon, schalt dein Köpfchen auch mal ein und erkenne, das diese Diskutiererei hier absolut keinen Sinn hat. Das hier wird nie ein Ende nehmen wenn du immer wieder damit anfängst am Thema vorbeizureden weil du meinst über meine Persönlichkeit philosophieren zu müssenn. Außerdem gehe ich mal davon aus das wir ein kleines Kommunikationsproblem hier haben. Du meinst ständig, ich verstehe dich nicht, ich meine ständig, du verstehst mich nicht.. verstehst du was ich mit dem Kommunikationsproblem meine? :D Alleine das ist schon eine Voraussetzung, die diese Diskussion absolut sinnlos macht. Offensichtlich reden wir beide aneinander vorbei, und offensichtlich nimmst du dann auchnoch alles was du falsch verstehst gleich persönlich ^^' Also, Frieden? Ich hab das Kriegsbeil in dieser Diskussion zwar nie ausgegraben, aber wenn du deins vergräbst verspreche ich dir noch 'nen Felsen über die Stelle zu rollen unter der meins begraben liegt, damit es auch definitiv unter der Erde bleibt :p Aber ich vermute mal stark du wirst deines weiterhin schwingen, nicht? Da du die ganze Sache hier weiterhin übers Forum laufen lässt zeigt ja, dass es dir nicht wirklich darum geht, zu diskutieren. Du willst dich nur mal wieder als irgendeine große Nummer hier darstellen. Wie ich darauf komme? Wäre es anders, würdest du mir ENS schreiben.. und nicht das Forum mit Off-Topic-Diskussionen mit mir vollspammen ;-) Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das „fertig machen“ war eher allgemein gemeint, da du ja anscheinend denkst, dass man andere ruhig fertig machen kann, weil das irgendwas mit ehrlichkeit zutun haben soll. das bedeutet nicht, dass du mich fertig machst. wenn mich ein paar sätze in diesem forum fertig machen würden, dann hätte ich mich wohl schon längst umgebracht. aber genau das wollte ich versuchen dir klar zu machen: es geht allgemein darum, dass viele leute andere fertig machen, nur wegen ihres glaubens oder nicht-glaubens bzw. dass sie denken, dass das vollkommen okay wäre (und zwar im echten leben) und das finde ich schade und absolut unangebracht. in einem internetforum schreibt man vieles schnell, aber man vergisst dabei wohl, dass es tatsächlich menschen gibt, die wegen ihres glaubens / nicht-glaubens verfolgt und getötet werden / wurden. deshalb wäre ich einfach vorsichtiger mit solchen äußerungen. und was dein „friedens“-angebot angeht verstehe ich dich nicht. ich kenne dich nicht, du bist mir also ziemlich egal. du bist nur ein weiterer animexxler, mit dem ich diskutiere, so wie mit vielen, vielen anderen auch. als wir uns kurz per ens unterhalten haben, wollte ich erst nur, dass das spammen aufhört und danach nur etwas klarstellen. aber mittlerweile weiß ich, dass wir wohl einfach zu verschieden sind. und ich weiß auch, dass mich deine art zu diskutieren wohl immer nerven wird, weil sie mmn absolut unangebracht ist, aber da bist du bei animexx tatsächlich keine ausnahme. ich bin aber nicht wegen dir hier, sondern um zu diskutieren. wenn du hier schreibst, dann musst du damit leben, wenn ich auf dich eingehe. aber falls es dich beruhigt: auf dein off-topic gelaber werde ich ab jetzt nicht mehr eingehen. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > aber falls es dich beruhigt: auf dein off-topic gelaber werde ich ab jetzt nicht mehr eingehen. .. sprachst du während du darauf eingingst.. *g* Naja, spätestens in einer Woche wirst du wieder solch eine Diskussion mit mir oder irgendjemand anderem hier im Forum starten, wetten? Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet: Wie war das mit Spam und Offtopic? Im Übrigen: Wenn du andere Leute als "dumm" und "naiv" titulierst und glaubst sie damit nicht zu beleidigen, kann ich ja auch sagen, dass du auf dem geistigen Niveau eines Zwölfjährigen stehst, nicht wahr? Ich bin nur ehrlich. Allerdings muss ich dir zustimmen - diese Diskussion ist sinnlos, da du einfach nicht in der Lage bist, über deinen Tellerrand hinauszublicken. Sarkasmus ist Humor, der die Geduld verloren hat. Wahnsinn und Genie gehen Hand in Hand. Vier Jahreszeiten - 100 Karotaler zu gewinnen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wie war das mit Spam und Offtopic? Sag du es mir. > Im Übrigen: Wenn du andere Leute als "dumm" und "naiv" titulierst und glaubst sie damit nicht zu beleidigen, kann ich ja auch sagen, dass du auf dem geistigen Niveau eines Zwölfjährigen stehst, nicht wahr? Ich bin nur ehrlich. Achja? Ist es nicht eher andersrum? Sind es nicht die, die alles gleich persönlich nehmen und dann anfangen rumzuzicken diejenigen, die auf dem Niveau eines Zwölfjährigen siedeln? Ab einem gewissen Alter sollte man es doch wohl mal gelernt haben mit grade so einer Kritik umgehen zu können. Das Wort "naiv" ist auf jeden Fall kein Schimpfwort, sondern die Beschreibung einer Charaktereigenschaft, selbiges gilt für das Wort "dumm". Nur weil ihr diese Worte nicht als einfache Kritik an eurer Einstellung, eurem Glauben oder eurer Person ansehen und akzeptieren könnt, bedeutet das noch lange nicht, das es Beleidigungen sind. Ließ dir mal Filmkritiken, Restaurantkritiken oder meinetwegen die Kritiken zu den FanArts und FanFics hier durch. Da stehen auch oft genau solche Dinge. Du wirst nun aber doch einer Meinung mit mir sein wenn ich sage, dass die Kritiker i.d.R. weder den Autoren, Besitzer, Zeichner oder das jeweilige Werk beleidigen, sondern nur eine Kritik äußern, oder? > Allerdings muss ich dir zustimmen - diese Diskussion ist sinnlos, da du einfach nicht in der Lage bist, über deinen Tellerrand hinauszublicken. Tja, was soll ich sagen? Für uns faktisch denkenden Menschen liegt das Essen halt auf dem Teller, und nicht daneben ;-) So, der Nächste bitte.. =) Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Keine Theorie kann 100%ig widerlegt werden. Sage ich ja.^^ > Das bedeutet aber nicht, dass die Theorien korrekt sind ;-) Heisst aber auch nicht dass sie falsch sind nur weil du etwas Anderes für wahrscheinlicher hälst.^^ > Wenn mans genau nimmt kannst du nichtmal beweisen das es Sauron, Frodo und was weiß ich wie sie alle heißen nicht wirklich irgendwann mal irgendwo gegeben hat :p Richtig.^^ -- "Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben." |
|||||||
|
||||||
| Nur weil es vielleicht in der _Natur des Menschen liegt, an etwas zu glaube, da ihn seine natürlichen Dispositionen binden, heißt es nicht, dass es keinen Gott gibt. es kommt drauf an, was man unter Gott versteht. Man muss nicht gleich an den von der Kriche propagierten alten Mann mit dem weißen Bart glauben. Aber was ich wichtig finde und was sich die Menschheit vielelicht vor Auen halten sollte, wüsssten wir, was nah dem Tod käme... so wäre dieses Leben nicht viel wert. Es istr schon alles richtig so, wie es ist. Es gibt gläubig Menschen und weniger gläubige! Wir wollten Leben.. denn das ist, wofür wir geschaffen sind. Die Wahreit werden wir noch früh genug erfahren! |
|
![]() |
||||||
| An sich zwar endlich mal ein sinnvoller Text, allerdings wiederholt er nur dass was schon zig Mal gesagt wurde...^^ -- "I don't want wo be a legend Oh well that's a god damned lie - I do To say I do this for the people I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber was ich wichtig finde und was sich die Menschheit vielelicht vor Auen halten sollte, wüsssten wir, was nah dem Tod käme... so wäre dieses Leben nicht viel wert. Die Angst vor dem Tod.. diese ist meiner Meinung nach übrigends der Hauptpfeiler auf dem nahezu jegliche Religion aufbaut. Mal eine Frage: Was war bevor wir anfingen eine lebende Zellanhäufung zu werden die sich immer weiter und weiter entwickelte, bis das Endprotukt - wir - fertig waren? Genau, vor dem Leben waren wir auch schon in einem Zustand den man als "tot" bezeichnen kann. Hat irgendjemand irgendwelche Erinnerungen aus dieser Zeit? Nein? Merkwürdig, wo es sich doch schon um milliarden von Jahren handeln muss die wir vorher schon einmal "tot" waren. Nun die Hauptfrage: Wieso sollte es nach dem Leben anders für uns sein, als vor ihm? Nutzt man die Ängste der Menschen richtig, so kann man sie lenken und ausbeuten wie man will. Viele unseriöse Firmen verdienen ihr Geld auf ähnliche Weise, nur das diese halt mit anderen Ängsten der Menschen spielen. Wer Ängste hat ist automatisch immer offen für "Auswege". Religionen liefern i.d.R. solche Auswege. Die Leute haben Angst vor dem Tod? Kein Problem! Die Religion bietet in dem Fall zwar keine 100%ige Garantie dafür an, dass es nach dem Tod weitergehen wird, aber sie sorgt dafür, dass viele (un)bewusst daran glauben, darauf hoffen. Das macht diese Menschen gleich kooperativer, oder sollte ich sagen "leichter manipulierbar"? So, das war nun nur mal meine kleine Erläuterung dazu, weswegen ich denke, das Ängste eine Art Grundpfeiler der Religionen darstellen. Ich hoffe mal das war auch für alle hier verständlich, auch für Personen die mich per ENS gestern noch vollflameten und sich dann sicher wunderten, wieso ich irgendwann keine wirkliche Antwort mehr zurückschickte, weil ich ehrlich gesagt nichtmal mehr die ENS gelesen habe *g* Aber falls es nicht verstanden worden sein sollte.. möge der dritte Flame-Krieg beginnen.. :p Die Todesgeschichte ist auf jeden Fall für mich ein Hauptpfeiler dafür, das ich nicht glaube. Ein Leben nach dem Tod ist doch unsinnig. Wieso sollten wir soetwas haben? Vor dem Leben waren wir auch tot, und wenn es kein Leben vor dem Leben gab, wieso sollte dann danach plötzlich eins kommen? .. und wehe nun sagt wer das da eventuell ja ein Leben vorher war, wir uns aber nicht daran erinnern können. Denn was ist man, wenn man sämtliche Erinnerungen verliert? Ich meine nun sämtliche! Daher lasst das Amnesiethema o.ä. gleich vom Tisch. Die eigenen Erinnerungen machen die Persönlichkeit und den Charakter aus, verschwinden diese Erinnerungen, so verschwindet auch der Charakter.. und wo ist der unterschied zwischen dem Verlust der eigenen Persönlichkeit, und dem Tod? > Die Wahreit werden wir noch früh genug erfahren! Werden wir das? Oder werden unsere Persönlichkeiten einfach erlichen und ein Teil des unendlichen "Nichts" da draußen werden? In dem Fall würden wir nämlich garnichts erfahren.. ^^ > An sich zwar endlich mal ein sinnvoller Text, allerdings wiederholt er nur dass was schon zig Mal gesagt wurde...^^ Ja und? Der Thread hier hat knapp 60 Seiten, und das war sicher nicht der einzige Beitrag hier der Dinge enthielt die schon x mal erwähnt wurden. Was ist daher der Hintergrund deines sehr geistreichen und auch sehr sinnvollen Zwischenkommentars? Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| die theorie mit der angst habe ich nie verstanden und werde es wohl auch nie. warum sollte ich angst vor dem nichts haben? wenn ich sterbe und einfach weg bin, dann brauche ich keine angst zu haben. außer vielleicht vor den schmerzen, aber doch nicht vor dem tod an sich. wenn dort aber ein leben wartet und ein gott, vor dem ich rechenschaft ablegen muss, dann ist das für mich schon eher ein grund "angst" zu haben. letztendlich geht es beim glauben oder nicht-glauben aber hauptsächlich nicht um angst (zumindest sollte das nicht so sein), sondern einfach um die persönlichen erfahrungen und die eigene überzeugung. ich glaube woran ich glaube und das nicht erst seit gestern und auch nicht einfach aus einer laune heraus. wenn menschen das nicht verstehen können, dann ist das nicht mein problem. ich habe oft gezweifelt und hinterfrage immer noch alles, aber mittlerweile weiß ich, dass dieser weg für mich (!) der richtige ist. und für den werde ich kämpfen, ganz egal wie schwachsinnig das für andere menschen ist. letztendlich ist es mir auch egal, wenn ich deswegen angefeindet werde, auch wenn ich es in keinster weise nachvollziehen kann. jeder mensch wird selbst wissen warum er woran glaubt und jeder muss im laufe seines lebens seinen weg finden und lernen sich selbst treu zu bleiben (so lange er keinem schadet. ich hoffe, dass das klar ist, aber ich schreibe es mal lieber dazu.) ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.07.2008 18:03:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > die theorie mit der angst habe ich nie verstanden und werde es wohl auch nie. > warum sollte ich angst vor dem nichts haben? wenn ich sterbe und einfach weg bin, dann brauche ich keine angst zu haben. Da spielt der Selbsterhaltungstrieb eine große Rolle bei. Die meißten Mehrzeller besitzen soetwas, und dies dient zur Arterhaltung. Eine der höchsten natürlichen Prioritäten der Lebewesen ist es, zu leben. Der Tod ist damit allerdings nicht wirklich vereinbar. Außerdem kommt bei uns hinzu das wir über den Tod aktiv nachdenken. Wir versuchen uns vorzustellen, wie es ist, tot zu sein. Da wir uns allerdings nicht vorstellen können, wie es ist, "nichts" zu sein und einfach zu erlichen, macht uns der Gedanke daran Angst. Der Mensch fürchtet das Unbekannte. > letztendlich geht es beim glauben oder nicht-glauben aber hauptsächlich nicht um angst (zumindest sollte das nicht so sein), sondern einfach um die persönlichen erfahrungen und die eigene überzeugung. Mir ging es auch eher um das meiner Meinung nach Grundgerüst. Das ist der Teil auf der die Religionen ursprünglich aufbauten, und den sie immernoch mehr oder weniger nutzen. Wenn du mal auf einer Beerdigung anwesend war wirst du wissen wie ich das meine. > ich glaube woran ich glaube und das nicht erst seit gestern so und auch nicht einfach aus einer laune heraus. wenn menschen das nicht verstehen können, dann ist das nicht mein problem. ich habe oft gezweifelt und hinterfrage immer noch alles, aber mittlerweile weiß ich, dass dieser weg für mich (!) der richtige ist. und für den werde ich kämpfen, ganz egal wie schwachsinnig das für andere menschen ist. Gut, respektiere ich. Also, wo ist dein Problem? Ich habe nie versucht dich von etwas anderem zu Überzeugen, sondern nur meine Meinungen geschildert. Man glaubt was man glaubt.. und mir persönlich ist das relativ schnuppe. > letztendlich ist es mir auch egal, wenn ich deswegen angefeindet werde, auch wenn ich es in keinster weise nachvollziehen kann. Du wurdest nicht deswegen angefeindet, eher wegen deiner aggressiven Art des Schreibens. Mir wirfst du sie vor, selbst wendest du sie an. > jeder mensch wird selbst wissen warum er woran glaubt und jeder muss im laufe seines lebens seinen weg finden und lernen sich selbst treu zu bleiben (so lange er keinem schadet. ich hoffe, dass das klar ist, aber ich schreibe es mal lieber dazu.) Man wird nie ohne jemandem zu schaden leben können. Auf irgendeine Weise schadet man immer jemandem. Ich persönlich sage daher eher, das jeder einfach nur seinen eigenen Weg gehen soll, egal wie er verläuft. Man sollte sich selbst treu bleiben, sich selbst und seinen eigenen Prinzipien.. und dazu sollte man auch stehen. Ich persönlich kann zumindest so ziemlich jeden Pfad den jemand im Leben betritt nachvollziehen, verstehen, tolerieren und akzeptieren. Manche dieser Pfade halte ich vielleicht nicht für die richtigen, aber andere schon, und damit ist die Sache für mich dann auch schom von Tisch. Man lebt nur ein mal, darum sollte man auch dafür sorgen das man die Zeit die man hat für sich selbst so optimal wie möglich nutzt.. wie, das ist erst mal egal.. solange man nicht ein Opfer seiner eigenen Aggressionsprobleme wird und andere Menschen in die eigenen Defizite versucht mit hineinzuziehen. Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| natürlich hat jeder angst zu sterben, aber die habe ich auch wenn es ein leben nach dem tod gibt. der überlebensinstinkt bleibt ja trotzdem erhalten. Abgesehen davon kann ich mir besser vorstellen, wie das „nichts“ ist (z.b. wie bei einer vollnarkose) , als wie das „paradies“ ist. zum rest kann ich nur sagen: dich habe ich nicht angesprochen und demnach auch nicht gemeint. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||