Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
![]() |
||||||
| > @ Vince > Wenn mein Leben keine Zweck hätte, würde ich von der nächsten Brücke springen. Hab ich grad nochmal Glück gehabt, dass ich Ziel habe, ne? ^^ Ja, na meins hat auch einen Zweck. ;) Aber: Wenn es mich von Anfang an nicht gegeben hätte, hätte es auch keinen gestört. Klar man verändert die Welt, mancher mehr, mancher weniger, aber trotzdem hat niemand einen höhere Bestimmung -> Alles ist irgendwie sinnlos. Am Ende sind eh alle tot, sozusagen. Ich bin nun wirklich kein Fan so einer Weltsicht, aber so kann man es auch sehen, das wollte ich damit nur ausdrücken ^^ Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ja, na meins hat auch einen Zweck. ;) Aber: Wenn es mich von Anfang an nicht gegeben hätte, hätte es auch keinen gestört. Klar man verändert die Welt, mancher mehr, mancher weniger, aber trotzdem hat niemand einen höhere Bestimmung -> Alles ist irgendwie sinnlos. Am Ende sind eh alle tot, sozusagen. >Ich bin nun wirklich kein Fan so einer Weltsicht, aber so kann man es auch sehen, das wollte ich damit nur ausdrücken ^^ So in etwa sehe ich es, aber das schließt noch lange nicht aus das man sein leben trotzdem genießen kann. Rauchen ich auch sinnlos, aber manchen machts Spaß. Blödes Beispiel, okay, aber ich will damit sagen das es eben einfach das wichtigste is Spaß am leben zu haben. Mehr können wir nicht tun. Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge. Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Offtopic: er al.? Flüchtigkeitsfehler, es sei mir vergeben... In letzter Zeit habe ich mir (beim Zusammenstellen meines Vortrages) angewöhnt, praktisch immer ein et al. drauszumachen... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Offtopic: er al.? > > Flüchtigkeitsfehler, es sei mir vergeben... > In letzter Zeit habe ich mir (beim Zusammenstellen > meines Vortrages) angewöhnt, praktisch immer ein > et al. drauszumachen... Achso, nein, ich kannte et al. in der Form noch nicht. Dazu noch, dass du dich in der 3. Person nennst und die Verwirrung war komplett. ^^ Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ja, so meinte ich das eigentlich auch, vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt. mob etwas sinnlos ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. manche menschen sammeln allen möglichen kram, andere rauchen, wieder andere färben sich jeden dritten tag die haare neu u.s.w. es wird immer menschen geben, die irgendwas sinnlos finden oder etwas nicht nachvollziehen können. aber nur weil etwas auf den ersten blick vielleicht sinnlos erscheint, muss es das noch lange nicht sein. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Ich wollte mich nur kurz melden. Ich liege im Moment mit Migräne und Rüsselseuche flach )-: Wenn ich am WE wieder auf dem Damm bin, dann mach ich wieder mir, ja? Güßle Eule |
|
![]() |
||||||
| ich kann mich auch nicht regelmäßig beteiligen ... bin nämlich damit beschäftigt, meinem Leben einen"Sinn" zu geben. Die Idee, das Leben habe keinen "Sinn", wenn nicht irgendein Typ von außen zuschaut, kommt mir abwegig vor. "Sinn" ist doch eine menschliche und damit relative Kategorie. Es reicht doch, wenn man dazu beiträgt, daß wir alle auf diesem verlorenen Planeten ein bißchen angenehmer und sicherer zusammenlaben können, und wenn man versucht, mit seinen Versuchen, die eigenen Triebe zu befriedigen, den anderen nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen. „Ich kann mich nicht davon überzeugen, dass ein gütiger, allmächtiger Gott planvoll die Ichneumonidae erschaffen hat, wobei seine Absicht ausdrücklich darin bestand, dass sie sich durch den Körper lebender Raupen fressen.“ (Charles Darwin) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin auch -in sehr hohem Grade!- der Meinung, daß der Mensch sehr wohl in der Lage ist, seinem Leben diese Form von "Sinn" und Richtung selbst zu geben... Nur nenne ich sowas eben ungerne Sinn, eher Richtung, weil Sinn für mich eben eher für logischen Kausalzusammenhang steht... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Klar ist das ein "Sinn". Aber: Wozu das alles? DAS meinte ich mit Sinn, den Grund aller Existenz. Da wird die Sache nämlich schon problematischer. Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
||||||
| > Klar ist das ein "Sinn". Aber: Wozu das alles? DAS meinte ich mit Sinn, den Grund aller Existenz. Da wird die Sache nämlich schon problematischer. 42. Genauso sinnvoll wie "deus lo vult" oder "Gottes Wege sind unergründlich". :) |
|
![]() |
||||||
| Den Glauben an Gott, besitze ich nicht. Werde ich niemals besitzen. Ich lebe meine eigene Religion, so gesehen ... Gott ist für mich nichts weiter, als eine Romanfigur. Und jetzt komm ich erst recht in die Hölle, denn das ist Gotteslästerung.. XD Ich weine nicht aus Freude Ich weine nicht aus Trauer Ich weine, weil ich liebe. |
|||||||
|
||||||
| > Den Glauben an Gott, besitze ich nicht. > Werde ich niemals besitzen. > Ich lebe meine eigene Religion, so gesehen ... > Gott ist für mich nichts weiter, als eine Romanfigur. > Und jetzt komm ich erst recht in die Hölle, denn das ist Gotteslästerung.. XD Gotteslästerung kann ja noch verziehen werden (laut Bibel), nur den heiligen Geist, den derfst ned lästern. |
|
||||||
| Da gab's doch die "blasphemy chellenge", in welcher Leute den Heiligen Geist geleugnet haben, um ihre Sicherheit die Falschheit dieser speziellen christlichen Vorstellung zu beweisen... und eine gratis DVD zu erhalten. |
|
![]() |
||||||
| Ich glaube auch nicht an Gott. Ich denke Gott existiert nur, um sich einfach abzusichern, dass man nach dem Tod nicht einfach verpufft, sondern in den schönen Himmel kommt und dort "weiterlebt". (Dass nicht gleich heißen sollen, dass alle so denken, die an Gott glauben im Bezug auf das "absichern") Ich toleriere das, wenn andere Leute an diese Religion glauben, z.B. glaubte eine Ehemalige beste Freundin sehr daran und ich hab das immer sehr respektiert und ihr das auch nie ausgeredet. Wenn es ihr Glaube ist, dann soll sie daran glauben :) Bender: I heard alcohol makes you stupid. Fry: No . . . I'm . . . doesn't. *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+* Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Klar ist das ein "Sinn". Aber: Wozu das alles? DAS meinte ich mit Sinn, den Grund aller Existenz. Da wird die Sache nämlich schon problematischer. > > 42. > > Genauso sinnvoll wie "deus lo vult" oder "Gottes Wege sind unergründlich". > > :) XDD 42 -- stimmt. Dieses Sinnargument bewegt sich doch auf dem Logikniveau des Kindergartens. Wer meint, sein Leben erhielte einen Sinn, wenn ein höheres Wesen existiert, denkt einfach ein paar Nummern zu kurz. Wenn der "Sinn" meines Lebens darin bestehen soll, "Gott" zu dienen (wie auch immer), ist das lediglich ein Sinn zweiter Ordnung, der davon abhängig bleibt, ob "Gottes" Existenz selbst wiederum einen "Sinn" hat. Das gilt natürlich erst recht für das versprochene "ewige Leben", wenn niemand erklärt, welchem Zweck "Gott" dient (und wo er herkommt). Folgen wir dem, was über den Juden-Christen-"Gott" in der Bibel steht, was also als "Offenbarung" zählt, so ergibt sich keinerlei Hinweis auf Herkunft, Ziel, Zweck und Glaubwürdigkeit dieser Gottesgestalt. Jehova könnte durchaus nur das Haustier oder das Kind eines Übergottes sein, und nur die Menschen halten ihn für den Größten. Und selbst wenn er behauptet, er sei der Schöpfer des Himmels und der Erde – wer sagt denn, daß er nicht gelogen hat? Es war ja kein Mensch dabei! Nicht mal "Adam"! Jehova fehlen die Zeugen ! ;DD Dasselbe gilt für jede erdenkliche andere Gottesfigur genauso. Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. es besteht eine ähnliche Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! „Ich kann mich nicht davon überzeugen, dass ein gütiger, allmächtiger Gott planvoll die Ichneumonidae erschaffen hat, wobei seine Absicht ausdrücklich darin bestand, dass sie sich durch den Körper lebender Raupen fressen.“ (Charles Darwin) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
||||||
| > Da gab's doch die "blasphemy chellenge", in welcher Leute den Heiligen Geist geleugnet haben, um ihre Sicherheit die Falschheit dieser speziellen christlichen Vorstellung zu beweisen... und eine gratis DVD zu erhalten. Ja genau. Es haben überraschend viele mitgemacht. |
|
![]() |
||||||
| > Dieses Sinnargument bewegt sich doch > auf dem Logikniveau des Kindergartens. Locker bleiben. > Wer meint, sein Leben erhielte einen Sinn, > wenn ein höheres Wesen existiert, denkt einfach > ein paar Nummern zu kurz. > > Wenn der "Sinn" meines Lebens darin bestehen soll, > "Gott" zu dienen (wie auch immer), ist das lediglich > ein Sinn zweiter Ordnung, der davon abhängig bleibt, > ob "Gottes" Existenz selbst wiederum einen "Sinn" hat. Falsch. Es gäbe einen Sinn/Grund für unsere Existenz, wenn wir aufgrund des Willens einen höheren Wesens existieren würden. Wenn wir "einfach so" existieren, hats keinen (oder einen, der uns verschlossen bleibt). Was und ob das IRGENDWELCHE Konsequenzen hat (Gott dienen etc, an ihn glauben o.ä.) ist da egal. Wenn wir existieren, weil irgendein höheres Wesen es so wollte, GÄBE es einen Grund für unsere Existenz. Das kann man ja nicht abstreiten. Ob die Existenz des höheren Wesens Sinn macht, ist nicht unser Problem. So meinte ich das, nicht anders, mehr wollte ich garnicht sagen ;) Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wenn der "Sinn" meines Lebens darin bestehen soll, >"Gott" zu dienen (wie auch immer), ist das lediglich >ein Sinn zweiter Ordnung, der davon abhängig bleibt, >ob "Gottes" Existenz selbst wiederum einen "Sinn" hat. >Das gilt natürlich erst recht für das versprochene "ewige Leben", >wenn niemand erklärt, welchem Zweck "Gott" dient ich denke das, was jeder mensch will, ist doch einfach glücklich sein und die zeit, die er hier hat, auf seine weise zu nutzen und zu genießen. und wenn es eben viele menschen glücklich macht an gott zu glauben, warum nicht? vielleicht gibt es kein ewiges leben, vielleicht gibt es keinen gott oder einen ganz anderen gott, aber was ändert das an meinem glauben? rein gar nichts. ich bin überzeugt von gottes existenz und das macht mich glücklich. mein glaube schadet mir ja in keinster weise. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > >Wenn der "Sinn" meines Lebens darin bestehen soll, > >"Gott" zu dienen (wie auch immer), ist das lediglich > >ein Sinn zweiter Ordnung, der davon abhängig bleibt, > >ob "Gottes" Existenz selbst wiederum einen "Sinn" hat. > > >Das gilt natürlich erst recht für das versprochene "ewige Leben", > >wenn niemand erklärt, welchem Zweck "Gott" dient > > ich denke das, was jeder mensch will, ist doch einfach glücklich sein und die zeit, die er hier hat, auf seine weise zu nutzen und zu genießen. > und wenn es eben viele menschen glücklich macht an gott zu glauben, warum nicht? > vielleicht gibt es kein ewiges leben, vielleicht gibt es keinen gott oder einen ganz anderen gott, aber was ändert das an meinem glauben? rein gar nichts. > ich bin überzeugt von gottes existenz und das macht mich glücklich. mein glaube schadet mir ja in keinster weise. Das hast du sehr schön geschrieben. Das ist auch der Grund, warum ein Kampf gegen den Glauben nie das bewirken kann, was wir doch alle haben wollen und vor unserer Zeit erkämpft wurde: die Möglichkeit, unser Leben so zu leben, wie wir es wollen und können, soweit es andere nicht ungebührlich beinträchtigt. Der Kampf gegen Religion ist da eher ein Nebenschauplatz; wenn du mir den - nicht unbedingt qualitativ gemeinten - Vergleich mit rassistischem Gedankengut erlaubst: einem Neonazi wird man seine Meinung auch mit wissenschaftlichen Argumenten nicht austreiben können; eine gesunde Gesellschaft verträgt aber auch solche Menschen. Der Kampf gegen Rassismus muss aber gesamtgesellschaftlich und politisch geführt werden. Und die Gemeinschaft der europäischen Christen ist doch wirklich (im Großen und Ganzen) eine nette religiöse Gemeinschaft ;-) Genauso gut muss man natürlich auch aufpassen, dass keine atheistische Ideologie problematisch wird. Wie aber aus dem reinen Glauben an einen Gott noch nichts zu folgern ist in Bezug auf Moral, Gesellschaft und dergleichen, ist es auch aus dem Nichtglauben an Gott nicht zu folgern. Sofern ist weder Gottglaube noch Nichtgottglaube in irgendeiner Form ein Problem. Aufpassen müssen wir alle auf die feinen Details in Theorie und Praxis. |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.02.2008 16:43:49 |
|
![]() |
||||||
| > Der Kampf gegen Religion ist da eher ein Nebenschauplatz; wenn du mir den - nicht unbedingt qualitativ gemeinten - Vergleich mit rassistischem Gedankengut erlaubst: einem Neonazi wird man seine Meinung auch mit wissenschaftlichen Argumenten nicht austreiben können; eine gesunde Gesellschaft verträgt aber auch solche Menschen. > Der Kampf gegen Rassismus muss aber gesamtgesellschaftlich und politisch geführt werden. abgemeldet, das ist aber genau das Problem. Sobald Moral und Ethik in einer pluralistischen Gesellschaft auf die Mythen einer Ideologie beziehen, ist es ein Leichtes für die Anhänger anderer Ideologien, sich von diesen Regeln loszusagen und sie als Propaganda zu verschmähen. Deshalb wäre auch ein Bezug auf Gottheiten in der neuen europäischen Verfassung recht problematisch – zumal hier noch die einzelnen Religionen für sich reklamieren könnten, ihr "Gott" sei gemeint, wenn nur "Gott" dasteht und nichts Präzises. Es ist gefährlich für eine Gesellschaft, wenn sich Teile von ihr von den Gesetzen lossagen – gut, das tun immer einige, und man nennt sie Kriminelle; aber wenn diese Teile zu groß werden, wird es kritisch. Die Weimarer Zeit dürfte hier als historisches Beispiel dienen. > Und die Gemeinschaft der europäischen Christen ist doch wirklich (im Großen und Ganzen) eine nette religiöse Gemeinschaft ;-) Es gibt eine "Gemeinschaft der europäischen Christen" ? Wo denn? Gut, unter denen, die sich als "Christen" bezeichnen, sind sicher eine Menge umgänglicher Menschen; vor allem solange man sich nicht näher mit ihren Ansichten auseinandersetzt. Und krasse Unterschiede in bezug zB auf Frauenfeindlichkeit, antidemokratische Grundhaltung und krankhaftes Sexualitätsverständnis außer acht läßt, und das grundsätzlich paranoide Weltbild der Monotheisten ausblendet. Also, solange sie ihre Doktrin und ihre Dogmen verdrängen und einfach nur nett sind, sind sie nett. Duh. > Genauso gut muss man natürlich auch aufpassen, dass keine atheistische Ideologie problematisch wird. Wie aber aus dem reinen Glauben an einen Gott noch nichts zu folgern ist in Bezug auf Moral, Gesellschaft und dergleichen, ist es auch aus dem Nichtglauben an Gott nicht zu folgern. Sofern ist weder Gottglaube noch Nichtgottglaube in irgendeiner Form ein Problem. > Aufpassen müssen wir alle auf die feinen Details in Theorie und Praxis. Fein. Die Praxis sieht so aus, daß die organisierte Religion durch Lobbyarbeit unsere säkulare Gesetzgebung beeinflußt. Aktuelles Beispiel: Stamzellenforschung. Glaube an irgendeine Gottheit ist an sich noch nicht schädlich. Doch keine andere organisierte Ideologie übt eine vergleichbare gesellschaftliche Macht in Dtld. aus wie die christlichen Großkirchen. ---------- > Falsch. Es gäbe einen Sinn/Grund für unsere Existenz, wenn wir aufgrund des Willens einen höheren Wesens existieren würden. > Wenn wir "einfach so" existieren, hats keinen (oder einen, der uns verschlossen bleibt). > Was und ob das IRGENDWELCHE Konsequenzen hat (Gott dienen etc, an ihn glauben o.ä.) ist da egal. > Wenn wir existieren, weil irgendein höheres Wesen es so wollte, GÄBE es einen Grund für unsere Existenz. Das kann man ja nicht abstreiten. Ob die Existenz des höheren Wesens Sinn macht, ist nicht unser Problem. > So meinte ich das, nicht anders, mehr wollte ich garnicht sagen ;) abgemeldet, touché. Du teilst offenbar meine Ansichten, denn Du bestätigst doch exakt, was ich behaupte. Daß das Sinnargument nur dann funktioniert, wenn man die Kausalkette über "Gott" abschneidet. Und eben NICHT nach dem Sinn der Existenz dieser Gottheit fragt. Was ich aber für philosophisch unredlich halte, denn genausogut könnte man die Kausalkette anderswo willkürlich abschneiden. Wieso erst bei Gott? Man könnte doch sagen, wir schneiden sie bei den Eltern ab. Also läge dann der Sinn der Existenz des Menschen darin, seinen Eltern Freude zu bereiten, oder zB sie im Alter leiblich zu versorgen – ich weise hier auf die derzeitige Demographie- und Rentendiskussion in Europa hin. Und ein "Sinn", "der uns verschlossen bleibt", ist für jeglichen Diskurs irrelevant, da man ihn nicht nachweisen kann, und da man über seine Eigenschaften erst recht nicht diskutieren kann, wenn noch nicht einmal seine Existenz erwiesen ist. Und falls er existiert, ist er ohne Belang, da man ihn nicht erkennen kann. "Sinn" ist ja ohnehin, und das ist empirisch nachweisbar, eine subjektive menschliche Kategorie, die aus der Empfindung von Emotionen erwächst. Wohlgemerkt, ich rede von Sinn, nicht von Grund oder Ursache. Das ist im subjektiven Empfinden ein gewaltiger Unterschied. Falle ich eine Treppe hinunter und breche mir einen Knochen, dann hat das eine (physikalische, empirisch nachvollziehbare) Ursache, einen Grund (ich könnte dann begründetermaßen fluchen "Sch.... Urknall! Verdammte Schwerkraft!"), aber ob es "Sinn" hat oder gar, welchen, muß im Diskurs erkundet werden, denn hierbei handelt es sich um eine Inbezugsetzung, eine Relation, des Ereignisses zu anderen Ereignissen und zu anderen Menschen etc.. Wer hier absolute Wesenheiten/Einheiten/Behauptungen ins Spiel bringt, ohne deren Bezug zu Realität und Kausalität nachvollziehbar herzustellen, beendet den Diskurs und beginnt einen Monolog. Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Gut, DukeTeNebris, dann sind wir uns einig. Nur: Was machen wir da jetzt, wenn wir die Kausalkette nicht abschneiden? :) Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Gut, DukeTeNebris, dann sind wir uns einig. > Nur: Was machen wir da jetzt, wenn wir die Kausalkette nicht abschneiden? > :) vielleicht, uns an Wittgenstein halten, und darüber schweigen, worüber man nichts aussagen kann. ;D Oder uns über die Besessenheit der Leute amüsieren, die allem unbedingt einen "Sinn" geben wollen, und sich dabei in aller Demut und Bescheidenheit zu Sonderbeauftragten und Erfüllungsgehilfen des allgewaltigen astralen Schöpferdespoten erklären -- eine grandiosere Anmaßung ist kaum vorstellbar --, und sich manchmal goldene Hüte aufsetzen, ausgerechnet, damit man Respekt vor ihnen habe, statt einfach nur zu sagen "so ist die Realität. Und jetzt sehen wir zu, daß wir damit zurechtkommen, ohne einander übermäßig auf die Füße zu treten." Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Gut, DukeTeNebris, dann sind wir uns einig. > > Nur: Was machen wir da jetzt, wenn wir die Kausalkette nicht abschneiden? > > :) > > vielleicht, uns an Wittgenstein halten, > und darüber schweigen, worüber man nichts aussagen kann. ;D Hossa, noch einer mit der Ansicht, nett! :D Das Streben Gutes zu tun, der Wille das Gesetz aufrecht zu erhalten und die Kraft das Böse zu bekämpfen, sind die drei Waffen eines Paladins. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.02.2008 21:06:57 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Zum einen: Du gibst dir schon selbst die Antwort: Gott hat uns einen freien Willen gegeben weil er keine Marionetten haben möchte. Gott hat uns selbst einen Kopf zum Denken gegeben. Und er will dass wir ihn benutzen. Was wir aus unserer Erde machen dass liegt nicht komplett in Gottes Händen. wir können Gott nicht für alles verantwortlich machen. Denn wir begehen die Fehler und nicht er. Das wäre ganz schön frech zu behaupten, wie Gott das alles zulassen kann wenn wir doch selbst denken können. Und ja ich glaube dass es Gott gibt. Es gibt für mich keine Gründe warum ich nicht an ihn glauben sollte. Ich glaube an die Schöpfungsgeschichte und ich glaube auch, dass Gott einen Plan für mich hat. Und so oberfromm das jetzt auch klingen mag, aber ich finde dass ein tolles Leben nur mit Gott möglich ist. Das ist meine persönliche Meinung. Also bitte Toleranz. Danke |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.03.2008 15:10:17 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Zum einen: > Du gibst dir schon selbst die Antwort: Gott hat uns einen freien Willen gegeben weil er keine Marionetten haben möchte. > Gott hat uns selbst einen Kopf zum Denken gegeben. Und er will dass wir ihn benutzen. Was wir aus unserer Erde machen dass liegt nicht komplett in Gottes Händen. > wir können Gott nicht für alles verantwortlich machen. Denn wir begehen die Fehler und nicht er. Das wäre ganz schön frech zu behaupten, wie Gott das alles zulassen kann wenn wir doch selbst denken können. > Und ja ich glaube dass es Gott gibt. Es gibt für mich keine Gründe warum ich nicht an ihn glauben sollte. Ich glaube an die Schöpfungsgeschichte und ich glaube auch, dass Gott einen Plan für mich hat. Und so oberfromm das jetzt auch klingen mag, aber ich finde dass ein tolles Leben nur mit Gott möglich ist. > Das ist meine persönliche Meinung. Also bitte Toleranz. > Danke welchen Gott meinst Du? Es stehen ja Hunderte zur Auswahl. Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
||||||
> Zum einen: Ich glaube der oben genannte "An wen glaube ich?" Adventuretext war auf den christlichen Gott bezogen... |
|
![]() |
||||||
> > Zum einen: > > Du gibst dir schon selbst die Antwort: Gott hat uns einen freien Willen gegeben weil er keine Marionetten haben möchte. > > Gott hat uns selbst einen Kopf zum Denken gegeben. Und er will dass wir ihn benutzen. Was wir aus unserer Erde machen dass liegt nicht komplett in Gottes Händen. > > wir können Gott nicht für alles verantwortlich machen. Denn wir begehen die Fehler und nicht er. Das wäre ganz schön frech zu behaupten, wie Gott das alles zulassen kann wenn wir doch selbst denken können. > > Und ja ich glaube dass es Gott gibt. Es gibt für mich keine Gründe warum ich nicht an ihn glauben sollte. Ich glaube an die Schöpfungsgeschichte und ich glaube auch, dass Gott einen Plan für mich hat. Und so oberfromm das jetzt auch klingen mag, aber ich finde dass ein tolles Leben nur mit Gott möglich ist. > > Das ist meine persönliche Meinung. Also bitte Toleranz. > > Danke > > > > welchen Gott meinst Du? > > Es stehen ja Hunderte zur Auswahl. > > > Ich glaube der oben genannte "An wen glaube ich?" Adventuretext war auf den christlichen Gott bezogen... > Genau ich meine den christlichen Gott. =) Gebt den Nazis die Straße zurück - Stein für Stein! |
|||||||
|
||||||
> Genau ich meine den christlichen Gott. =) Welchen christlichen Gott denn? Den früherer Zeiten, den Gott des AT, den Gott des NT, den Gott Zwinglis oder Calvins, den Gott Luthers oder von Benedikt 16.? Den Gott der us amerikanischen Christen, oder doch eher den der deutschen Christen? Es gibt ja so viele christliche Gottesbilder... |
|
![]() |
||||||
| > > > Genau ich meine den christlichen Gott. =) > > > Welchen christlichen Gott denn? Den früherer Zeiten, den Gott des AT, den Gott des NT, den Gott Zwinglis oder Calvins, den Gott Luthers oder von Benedikt 16.? Den Gott der us amerikanischen Christen, oder doch eher den der deutschen Christen? > > Es gibt ja so viele christliche Gottesbilder... > den Gott des NT also, im "NT" gibt es doch nicht nur einen -- und außerdem ... WELCHES "NT" denn, auch da fallen mir spontan rund 20 Versionen ein, inklusiver der Freimaurerversion, aber ausgenommen die Schriften der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (die sind nun selbst für eine Religion zu wirr und werden nur noch von den Ergüssen Ron Hubbards übertroffen). Frag' mal die Arianer, Monophysiten, Nestorianer- Duophysiten, Adoptionstheoretiker, Pelagianer, Gnostiker, Originianer, Pneumatomachen, Kopten und...und...und all die anderen Ortho-, Homo- und Heterodoxen, die gab's ja teilweise schon VOR dem "NT". Aber auf einen mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an im geistlichen Whirlpool des christlichen Wellnessbades. Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||