Thread: Der Glaube an Gott !!!
|
Eröffnet am: 27.11.2006 15:48 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31 Beiträge: 3547 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles - Umfragen |
|
|
||||||
| Darfst du. Nächstenliebe zum Beispiel. Vergebung. Der Gedanke, dass wir nicht einfach weg sind, wenn wir sterben, sondern dass es vielleicht doch irgendwie weitergeht. (Wobei ich da auch mit der Wiedergeburt liebäugle) Oder... hast du schon einmal das Hohelied gelesen, im AT? Höchst erotisch ;) Mit gefällt auch der Gedanke an Gemeinschaft. Das kann sehr tröstend sein. Ich habe vor ein paar Jahren einen nahen Verwandten verloren, und ich muss sagen, ich habe nirgends so viel Trost gespendet bekommen, wie von den Jugendlichen in unserer Kirchengemeinschaft. Das war eine unglaublich schöne Erfahrung. (Natürlich findet man Gemeinschaft auch woanders, weiß ich schon :p ) EDIT: Nochmal zu den Bibelstellen: Ja, du hast recht. Aber vergiss auch nicht, zu welcher Zeit das geschrieben wurde. Da stand die Kirche ja noch in ihren Kinderschuhen - die Bibel ist längst nicht mehr aktuell, auch wenn einige "mittelalterich veranlagte" Kirchenmitglieder (leider auch hochrangig) das anders sehen. Btw: Ich bin für einen jungen Papst! So um die dreißig. DAS würde der kath. Kirche mal gut tun! |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.05.2008 22:33:44 |
|
![]() |
||||||
| Also, ich bin bis zu meinem 11 Lebensjahr jeden Sonntag in die Kirche gegangen ^^ (ich bin Polin - is doch klar |D) naja, dann ab meinem 11. Lebenjahr, wo ich nach Deutschland gekommen bin dann nicht mehr - ab und zu zur Weihnachten aber sonst nicht^^ Ich bete nicht, ich lese keine Bibel; trotzdem glaube ich an Gott in irgendeiner Weise ^^ ich meine zu wissen, was richtig und falsch ist und versuche mich so gut wie daran zu halten. jedoch is das in der heutigen Gesellschaft nicht unbedingt machbar ^^; Ich glaube ebenfalls daran, das man nach dem Tod weiterlebt - oder gar an Reinkarnation^^ Aber ich glaube nicht an die Hilfe Gottes ^^ in welchem Sinne auch immer. Gott hilft niemandem dabei im Lotto zu gewinnen oder sonstiges Materielles. Gott hilft nur bei der Beleuchtung des Geistes ^^ So sagte es mir meine Mutter vor Kurzem o.O Whatever - so viel zu mir ^^ ゾロ x サンジ ♥ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn ich dazu auch mal was sagen darf ^^ >> Warum sollte ich es auch erklären? Von Gott hat ohnehin jeder >>eine andere Vorstellung. Kein Glaube gleicht dem anderen. >Eben. Hält aber so manchen anderen nicht ab, der sich dann >wundert, dass das Gesagte auch kommentiert wird. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand meinen Glauben kommentiert, aber hier meinen mir leider zu viele, dass Gläubige ihren Glauben "rechtfertigen" müssen und das sehe ich einfach nicht ein. Und ich lasse mir auch sicher nicht sagen, dass es meinen Gott nicht gibt. >Wo ist der Unterschied zwischen einem Glauben an den >christlichen Gott des neuen Testamtentes, der Höllenöfen für >Andersgläubige und Ungläubige vorsieht, und einem Glauben an die >Überlegenheit der eigenen, arischen Rasse und dem Glauben, man >müsse Europa von "midnerwerten Rassen säubern"? Hm, ich weiß nicht, wie du das neue Testament gelesen hast, aber da wird wohl mehr von Nächstenliebe und Vergebung geschrieben als von Höllenfeuer für Andersgläubige O__o. Den Vergleich zu den Nazis finde ich allerdings schon sehr unverschämt. Natürlich wurde der Glaube zum Krieg missbraucht, aber er wurde eben als Deckmantel benutzt. Glauben hat nichts damit zu tun andere Menschen umzubringen. Ganz im Gegenteil. Ich als Christein glaube, dass alle Menschen gleich sind und die Bibel ist für mich eine Metapher und man sollte nicht wortwörtlich befolgen, was in ihr steht. Die wichtigsten Stellen in der Bibel sind außerdem auch die in denen von Jesus erzählt wird und dieser predigte wie gesagt Nächstenliebe und nicht Mord und Totschlag. >Nun ja, je nach Bibelstelle nicht. Wie bereits geschrieben unterscheiden sich die Bibelstellen in ihrer Wichtigkeit aber stark für viele Christen. Sie sind nicht alle gleichwertig zu sehen. und somit überwiegt die Nächstenliebe. >> Und ich habe nie gesagt, dass ich an die Bibel glaube. Wenn >>Gott nicht zu beweisen ist, ist er auch nicht zu definieren - >>die Bibel ist ein Produkt der Kirche. Niemand hat hauptet ich >>würde an die Kirche glauben. >Das wäre in der Tat kein christlicher Gott. Warum nicht? Ich glaube auch nicht an alles, was in der Bibel steht. Sie ist für mich als Metapher zu verstehen. Trotzdem bin ich Christ. >Man geht halt, wenn von Gott gesprochen wird, hier der >Einfachheit halber vom christlichen Gott inkls. Sohn und HeiGei >aus. Aber der christliche Gott, der Sohn und der heilige Geist bedeutet doch nicht, dass man an die Kirche bzw. Bibel glauben muss...? twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wo ist der Unterschied zwischen einem Glauben an den >christlichen Gott des neuen Testamtentes, der Höllenöfen für >Andersgläubige und Ungläubige vorsieht, und einem Glauben an die >Überlegenheit der eigenen, arischen Rasse und dem Glauben, man >müsse Europa von "midnerwerten Rassen säubern"? der unterschied liegt darin, dass bei letzterem meistens taten folgen und beim ersten sollte (!) dies nicht passieren. den christen nach darf alleine gott richten, demnach sind kriege im namen gottes schwachsinn, ebenso wie als christ z.b. moslems zu verhauen. als neo-nazi nehme ich mir aber das "recht" andere zu verkloppen, die nicht so sind wie ich, also selbst zu handeln. ein christ "darf" das nicht, wenn er seinen glauben richtig auslebt. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Ich bin weder Christ, noch sonst was. Eigentlich weiss ich gar nicht woran ich glaube, oder glauben soll. Mach mir darüber aber im Moment auch keine Gedanken. |
|
![]() |
||||||
| Dazu fällt mir nur noch eins ein: 'Und die Moral von der Geschicht - wer Gott nicht kennt, der braucht ihn nicht!' ^.~ Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >'Und die Moral von der Geschicht - wer Gott nicht kennt, der braucht ihn nicht!' naja, zu dem buch werde ich mich nicht äußern, allerdings finde ich die aussage schlecht. es ist nie gut etwas nicht zu kennen / von etwas keine ahnung zu haben. und nur weil man gott nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass man ihn bzw. den glauben an ihn, nicht gebrauchen könnte. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Ich kenne die Bibel ziemlich gut, ich bin ziemlich religiös aufgewachsen, aber ich kann damit nicht viel anfangen ^^ Das ich es nicht kenne, ist nicht wirklich wahr. |
|
![]() |
||||||
| Zu dem Buch - ich hab den Smiley nicht ohne Grund dazugesetzt... Und du sagst ganz richtig 'gebrauchen KÖNNTE'. Fakt ist, was man nicht kennt, wird man schwerlich missen, außer man stellt in seinem Leben ein Defizit fest, dass man mit den eigenen Möglichkeiten nicht zu überbrücken weiß. Aufgrund meiner atheistischen (und/oder agnostischen, aber das muss nicht extra erwähnt werden) Weltansicht zähle ich Gott nicht dazu. Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich schreibe 'zähle ICH Gott...' und nicht 'zählt Gott' mit Absicht. Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.05.2008 08:28:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| natürlich "könnte". dass nicht jeder mensch (einen) gott braucht ist mir auch klar. aber die aussage, dass alle die ihn nicht kennen ihn nicht brauchen bzw. im umkehrschluß, alle die ihn kennen, brauchen ihn, ist einfach falsch. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dass Aussage und Umkehrschluss nicht beide richtig sein müssen ist ja wohl klar >.> Jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck auch ein Quadrat - Mathe 7. Klasse. An meiner Aussage halte ich trotzdem fest, solange mir keiner sagt, WAS daran falsch sein soll. Außerdem sprach ich nicht von allen im 2. Posting, man beachte die Einschränkungen ^.^ Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.05.2008 13:46:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| das habe ich doch oben bereits geschrieben: >es ist nie gut etwas nicht zu kennen / von etwas keine ahnung zu >haben. und nur weil man gott nicht kennt, heißt das noch lange >nicht, dass man ihn bzw. den glauben an ihn, nicht gebrauchen >könnte. sehr viele menschen glauben und das vermutlich nicht aus spaß, sondern weil sie den glauben brauchen. ich finde es ziemlich arrogant so eine aussage als tatsache hinzustellen, ohne irgendwelche beweise o.ä., nur weil man selbst gott (noch) nicht braucht. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich kenn Gott nicht, niemand tut das wirklich. <Sowas> zu behaupten ist imho arrogant. Man kann noch so fest glauben und behaupten, letztendlich bleibt es genau das: eine Behauptung. Andererseit kenne ich den christlichen Glauben, ich bin jahrelang aktives Kirchenmitglied gewesen. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du benutzt ein Argument, dass sich nicht auf meine Aussage bezieht @.@ > Sehr viele Menschen glauben... Zweifellos - ich dachte nur, wir reden von solchen, die Gott nicht kennen, folglich auch nicht an ihn glauben <können> o.O Korrigiere mich, wenn ich da was missverstanden haben sollte... Why did they knock down the trees, Daddy? -The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother, So that the cars can have a better chance of hitting one another. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich kenn Gott nicht, niemand tut das wirklich. <Sowas> zu behaupten ist imho arrogant. ich dachte es wäre klar, was man unter "kennen" versteht? >Man kann noch so fest glauben und behaupten, letztendlich bleibt >es genau das: eine Behauptung. genauso ist es andersrum auch. >> Sehr viele Menschen glauben... >Zweifellos - ich dachte nur, wir reden von solchen, die Gott >nicht kennen, folglich auch nicht an ihn glauben <können> o.O >Korrigiere mich, wenn ich da was missverstanden haben sollte... man muss ja nich unbedingt an gott glauben. aber auch völker, die nie mit einer der großen weltreligionen in kontakt gekommen sind, sind oft sehr gläubig. andere menschen glauben eben nur an sich selbst, an die hoffnung, das gute im menschen u.s.w. jeder mensch hat den drang an etwas zu glauben. viele menschen suchen nach etwas, woran sie glauben können. warum also nicht an gott? vielleicht wäre gott für viele die antwort auf die suche nach glauben. heutzutage ist es eh schwer zu sagen "wer gott nicht kennt...", denn es gibt kaum menschen, die ihn nicht kennen (jetzt nicht im sinn von persönlich kennen bzw. genau wissen wie gott ist). ich habe von dir auch noch kein argument bekommen, warum du die aussage für richtig hälst. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| >Jeder mensch hat den drang an etwas zu glauben. viele menschen >suchen nach etwas, woran sie glauben können. warum also nicht an >gott? vielleicht wäre gott für viele die antwort auf die suche nach >glauben. Ich suche nicht und ich glaube nicht. Wozu auch? Weils mir deswegen besser gehen könnte? Wo ist Gott, wenn man ihn braucht? Dieses Gefaseln von "Gott prüft dich", oder "Der Glauben gibt Kraft"...für mich lächerlich, für andere aber tatsächlich etwas, was ihnen im Leben halt gibt. Ich zweifle seine Existenz zwar nicht ab, denn es ist mir schlichtweg wurscht ob er existiert oder nicht. |
|
![]() |
||||||
| >Ich suche nicht und ich glaube nicht. tja, das ist deine sache. ich bezog das ja auch nicht auf alle menschen. >Wozu auch? Weils mir deswegen besser gehen könnte? z.b. wobei es dir nicht besser gehen wird, wenn du von heute auf morgen beschließt zu glauben. der weg, seinen glauben zu finden und WIRKLICH zu glauben, ist lang und meist steinig. dafür sind die meisten leute schlichtweg zu faul. >Wo ist Gott, wenn man ihn braucht? gott ist keine gute fee, kein kindermädchen. wer gott so mißversteht, der wird im christentum nicht sein glück finden. gott gibt dir die kraft, dir selbst zu helfen. >Dieses Gefaseln von "Gott prüft dich", oder "Der Glauben gibt >Kraft"... es ist nunmal so. das christentum ehrebt nicht den anspruch auf einen "superman-gott", der mit dem finger schnippt und alle kriege auslöscht, eher im gegenteil. dennoch ist das leben ein geschenk und man sollte es gut nutzen. >Ich zweifle seine Existenz zwar nicht ab, denn es ist mir >schlichtweg wurscht ob er existiert oder nicht. finde ich persönlich sehr traurig. das soll kein angriff sein, nur verstehe ich es nicht, aber das muss ich ja auch nicht. und noch weniger verstehe ich, wie man sich dann überhaupt ein urteil erlauben kann, wenn man sich eigentlich keines gebildet hat. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| >tja, das ist deine sache. ich bezog das ja auch nicht auf alle >menschen. Das ist mir klar, ich red ja auch von mir, weil ich nicht für andere Reden kann ^^° >z.b. >wobei es dir nicht besser gehen wird, wenn du von heute auf morgen >beschließt zu glauben. der weg, seinen glauben zu finden und >WIRKLICH zu glauben, ist lang und meist steinig. dafür sind die >meisten leute schlichtweg zu faul. Dafür ist mir die Zeit schon zu schade, um sie für einen Glauben der mir im Endeffekt eh nix bringt, aufzubringen. >gott ist keine gute fee, kein kindermädchen. wer gott so >mißversteht, der wird im christentum nicht sein glück finden. >gott gibt dir die kraft, dir selbst zu helfen. Dafür brauch ich den nicht, ich komm auch so ganz gut zurecht. >es ist nunmal so. das christentum ehrebt nicht den anspruch auf >einen "superman-gott", der mit dem finger schnippt und alle >kriege auslöscht, eher im gegenteil. Das wär wohl auch zu schön und zu einfach =^^= >dennoch ist das leben ein geschenk und man sollte es gut nutzen. Da stimme ich dir zu, dafür braucht man jedoch keinen Glauben. Zumindest nicht alle, das ist dann wohl eher etwas individuelles. >finde ich persönlich sehr traurig. >das soll kein angriff sein, nur verstehe ich es nicht, aber das >muss ich ja auch nicht. >und noch weniger verstehe ich, wie man sich dann überhaupt ein >urteil erlauben kann, wenn man sich eigentlich keines gebildet >hat. Du verstehst das nicht, weil du mich nicht kennst. Muss man auch nicht XD Ich habe durchaus an Gott geglaubt. Lange Zeit, ich bin damit aufgewachsen, aber mein Glaube ging irgendwo auf dem Weg verloren und seither interessiert es mich nicht mehr. Mir gibt es nichts, wenn ich bete, oder glaube. Ich glaube nur an mich selbst und ich erreiche das, was ich erreichen will, auch wenn nicht sofort und nicht auf dem einfachsten Weg. Ich habe soviele Bekannte gehabt die dauernd Gott wegen irgendwas die Schuld gabe. Starb einer kam diese dämliche Phrase "Gott hat ihn/sie zu sich geholt...bla". Was bitte schön hat Gott damit zu tun? Es ist der natürliche Lauf des Lebens, dass wir Menschen nun mal sterben. Es ist nur der Weg des geringsten Widerstandes, jemand/etwas die Schuld zu geben, um sich nicht weiter damit auseinander setzen zu müssen. Genauso wie der Schicksalsquatscht. "Er ist tot...das war sein Schicksal." Nö, das war der Lauf der Natur. Ob Krankheit oder Alter und dann kommen noch Unfälle dazu, die man leider nicht immer vermeiden kann. Es ist kein Schicksal, sondern etwas tragisches wenn man eine geliebte Person verliert. Ich weiss nicht, was ich glauben soll, warum ich noch glauben soll... *in Tischkante beiss* Ich weiss nur, dass ich mir sehr wohl ein Urteil bilden kann. Ob richtig oder falsch, ist Ansichtssache. |
|
![]() |
||||||
| @lyneros tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden. es klang für mich wie "interessiert mich nicht, kenn ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht, also ists doof" und so eine einstellung mag ich einfach nicht. aber wenn du dich durchaus damit beschäftigt hast und einfach herausgefunden hast, dass es dir nichts bringt / nichts für dich ist, dann ist das ja etwas anderes. etwas, was ich durchaus respektiere. >Ich habe soviele Bekannte gehabt die dauernd Gott wegen >irgendwas die Schuld gabe. Starb einer kam diese dämliche >Phrase "Gott hat ihn/sie zu sich geholt...bla". Was bitte schön >hat Gott damit zu tun? Es ist der natürliche Lauf des Lebens, >dass wir Menschen nun mal sterben. gott die schuld am tod zu geben halte ich ebenfalls für fragwürdig. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| >tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden. es klang für >mich wie "interessiert mich nicht, kenn ich nicht, brauch ich >nicht, will ich nicht, also ists doof" und so eine einstellung mag >ich einfach nicht. Ich mag so eine Einstellung genauso wenig. Was man nicht kennt, kann man nicht beurteilen. Da geb ich dir auch vollkommen recht =^^= >aber wenn du dich durchaus damit beschäftigt hast und einfach >herausgefunden hast, dass es dir nichts bringt / nichts für dich >ist, dann ist das ja etwas anderes. >etwas, was ich durchaus respektiere. Danke =^^= Eine Freundin respektiert dies ganz und gar nicht. Sie betet und meinst sie wär fromm. Lästert aber über alles und jeden. Nyo Freundin ist übertrieben. Ehrlich gesagt könnte ich sie an ne Wand klatschen, aber ich bin auch nur freundlich, weil sie die Patentante eines meiner Kinder ist. >gott die schuld am tod zu geben halte ich ebenfalls für >fragwürdig. Schön, dass mir da mal jemand recht gibt. Jeder der an die Bibel glaubt, weiss doch genau, dass es seit der Sünde Evas und ihres Göttergatten, zum Tod kommt. Das war die Strafe dafür, dass sie nicht den Worten Gottes folge geleistet haben und demnach auch aus dem Garten Eden vertrieben wurde. Heisst aber nicht, dass jedesmal Gott Schuld ist, wenn einer die Kurve macht. Das gehört nun mal zum leben, auch wenn es schrecklich ist einen geliebten Menschen zu verlieren. Ich habe damals als mein erster fester Freund starb auch nicht Gott die Schuld gegeben. Es war ein Unfall, niemand hatte Schuld. Genauso regt es mich an Beerdigungen auf, wenn der Pfarrer auf seinem Podest rumplärrt, was für ein guter Mensch der verstorbene doch war und es nebenbei einer war, der gesoffen hat und täglich seine Frau windelweich geklopft hat. Da krieg ich voll den Fön -.- |
|
![]() |
||||||
| >Sie betet und meinst sie wär fromm. Lästert aber über alles und >jeden. solche leute kenne ich leider auch. deshalb gehe ich auch ungern in die kirche. vorher lästert man noch schön und dann rutscht man auf den knien rum um allen zu beweisen was für ein guter christ man ist. genauso mag ich es nicht, wenn leute laut beten, wobei das einfach auch davon abhängt ob katholisch, evangelisch oder freikirchlich. die freikirchler beten meistens sehr laut und tanzen dabei noch rum o.ä., ich empfinde sowas als störend (bin katholisch). in der bibel steht ja auch, dass man nicht wie die heiden beten soll. also eben nicht laut um jedem zu zeigen, dass man gerade beten, weil man ja ein ach-so-guter-mesch ist, sondern leise und still für sich. das gleiche gilt für das beten vor dem essen o.ä. ich habe eine freundin, die wirklich jedes mal betet, wenn sie sich an den tisch setzt und etwas isst, auch wenn es nur ein apfel ist. das finde ich übertrieben. man sollte dann beten, wenn man das gespräch zu gott sucht, wenn man zeit hat und nicht als routinierten zwang. auch die sache mit dem tod sehe ich wie du. es ist immer schlimm, wenn jemand stirbt. besonders wenn man bedenkt, dass kleine kinder brutal umgebracht werden, wohingegen "böse" menschen (z.b. kriminelle) ein langes leben haben. aber das leben ist eben unfair. meine großtante ist vor etwas über einem jahr an krebs gestorben (sie war da auch erst 50) und das "obwohl" sie ihr leben lang sehr fromm war und wirklich allen menschen immer gerne geholfen hat. natürlich haben sich viele gefragt, warum es ausgerechnet sie getroffen hat und warum sie so leiden musste. aber sie hat das nie getan. sie war "sogar" noch dankbar, dass sie ihr enkelkind noch sehen konnte (ihre tochter war gerade schwanger, als der kleine 3 tage alt war, ist sie dann gestorben). natürlich war es für uns furchtbar, dass sie gestorben ist, aber wir haben nicht gott die schuld gegeben. gott sitzt eben nicht oben im himmel, mit einer strichliste und guckt wen er als nächstes wie töten kann. wie du schon geschrieben hast, der tod gehört zum leben dazu, daran ist niemand schuld. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| >solche leute kenne ich leider auch. deshalb gehe ich auch ungern in >die kirche. vorher lästert man noch schön und dann rutscht man auf >den knien rum um allen zu beweisen was für ein guter christ man >ist. genauso mag ich es nicht, wenn leute laut beten, wobei das >einfach auch davon abhängt ob katholisch, evangelisch oder >freikirchlich. die freikirchler beten meistens sehr laut und tanzen >dabei noch rum o.ä., ich empfinde sowas als störend (bin >katholisch). in der bibel steht ja auch, dass man nicht wie die >heiden beten soll. also eben nicht laut um jedem zu zeigen, dass >man gerade beten, weil man ja ein ach-so-guter-mesch ist, sondern >leise und still für sich. Sowas kann ich auch nicht leiden. Okay, wer vor dem Essen beten will, der soll das tun. Mich stört es nicht, wenn jemand bei mir am Tisch sitzt und betet. Das gehört zu dieser Person und das respektiere ich. Ich bin katholisch getauft, bin allerdings ausgetreten und das schon sehr früh. Ich mag den Katholizismus gar nicht leiden. Diejenigen die dann wirklich sehr gläubig sind, sind einfach nur borniert und müssen jedem mitteilen, dass er im Fegefeuer landet O.o Meinetwegen, dann lande ich halt im Fegefeuer, woran ich ja nicht mal glaube. Was ist das denn bitte für ein schrecklicher Gott, der sagt er liebt seine Geschöpfe und andere dann nach dem Tod quält? Ich finds lächerlich. Auch gegen die Pfarrer hab ich was. Sie erzählen einem was von ehelichen Pflichten, dabei können sie sich nicht im geringsten vorstellen was eine Ehe ist. Sie lernen es ja nicht kennen, weil sie ja nicht dürfen. Ich hab nicht direkt gegen die Personen etwas, sondern eher gegen die Art, wie sie ihren glauben vertreten. Einem Menschen ist das Recht sich ein Urteil wie "Du wirst im Fegefeuer landen" nicht zugeteilt. Das wäre meiner Meinung nach, allein Gottes Entscheidung. So auch bei den Islamischen Extremisten, die im Namen Allahs unzählige Todesopfer fordern. Allah bedeutet nichts anderes als Gott und ich glaube nicht, dass es der gutheisst, wenn man einen Haufen unschuldiger Menschen grundlos in den Tod reisst, nur weil diese Leute denken sie erreichen damit etwas. Natürlich hat man früher zu biblischer Zeit Kriege im Namen Gottes geführt, aber da war es ja auch Gott selbst, der diese Befehle gab. Wie bei Jericho, oder dem Typen der Josua hiess, der Nachfolger Moses der die Israeliten anführte. Die Israeliten waren laut Bibel das Volk Gottes. Wer seinen Glauben hat, der soll ihn haben und ihn auch vertreten, aber wenn, dann soll er es für sich tun und nicht meinen er hätte über andere zu Urteilen. >meine großtante ist vor etwas über einem jahr an krebs gestorben >(sie war da auch erst 50) und das "obwohl" sie ihr leben lang >sehr fromm war und wirklich allen menschen immer gerne geholfen >hat. natürlich haben sich viele gefragt, warum es ausgerechnet >sie getroffen hat und warum sie so leiden musste. So ist das Leben. Es trifft oftmals diejenigen die es dann quasi nicht verdient haben und welche die das Leben lang nichts besseres zu tun hatten, als schlechte Samen im Leben zu säen, diejenigen trifft es nicht. Aber da hat leider der Mensch keinen Einfluss drauf. Tut mir sehr leid für sie. >aber sie hat das nie getan. sie war "sogar" noch dankbar, dass >sie ihr enkelkind noch sehen konnte (ihre tochter war gerade >schwanger, als der kleine 3 tage alt war, ist sie dann >gestorben). Sie durfte wohl glücklich sterben, auch wenn sie gelitten hat. Vielleicht wollte sie auch einfach nur durchhalten, bis sie dieses Baby noch sehen darf. Ich habe im Pflegebereich gearbeitet und so einiges gesehen bei Leuten die im Sterbebett lagen. Es ist gewaltig was einige für eine Kraft aufbringen können, bevor sie sterben. Als würden sie nochmals ihre letzte Kraft mobilisieren. Ich bin heute noch fasziniert davon. |
|
||||||
| Ich bin schon der Ansicht das Gott mit zu verantworten hat wer lebt und wer stirbt. Andernfalls waere er nicht Gott und ziemlich redundant. > in der bibel steht ja auch, dass man nicht wie die heiden beten soll *hust* Die Juden beten wohl auch eher laut, daher glaube ich kaum das es so dadrin steht das man nicht laut beten soll. > ich habe eine freundin, die wirklich jedes mal betet, wenn sie sich an den tisch setzt und etwas isst, auch wenn es nur ein apfel ist. das finde ich übertrieben. Find ich nicht. Ich bete auch regelmaessig und das normalerweise nicht mit einem persoenlichen Gespraech. Ich mein Gott ist doch bestimmt nicht wer der dauernd pers. zugelabert werden moechte. Und ist es nicht was fies ihn nur dann anzusprechen wenn man gerade was persoenliches von ihm will? You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
||||||
| >Ich bete auch regelmaessig und das normalerweise nicht mit einem >persoenlichen Gespraech. Ich mein Gott ist doch bestimmt nicht wer >der dauernd pers. zugelabert werden moechte. Und ist es nicht was >fies ihn nur dann anzusprechen wenn man gerade was persoenliches >von ihm will? Dann ist es sinnlos zu beten. Wenn man nicht persönlich quasi das Gespräch zu Gott sucht, dann ist beten nichts anderes als eine Pflichtübung. Die Zeit kann man sich auch sparen. >*hust* Die Juden beten wohl auch eher laut, daher glaube ich kaum >das es so dadrin steht das man nicht laut beten soll. Der Satz selbst ist mir nicht bekannt, sondern eher das Gott sagte, man solle keine Götzenbilder anbeten und verherrlichen. >Ich bin schon der Ansicht das Gott mit zu verantworten hat wer >lebt und wer stirbt. Andernfalls waere er nicht Gott und ziemlich >redundant. Wozu sollte er verantwortlich sein für jemanden der stirbt? Wir sind nicht unsterblich und der Lauf des Lebens nimmt seinen Gang. Gott hat nix wirkliches damit zu tun. Oder glaubst du etwa daran, dass die toten in den Himmel kommen? Meines erachtens steht in der Bibel "Die Seele die sündigt, sie selbst wird sterben" und nicht "Die Seele des sündigen Menschen fährt aus dem Körper gen Himmel." *grmpf* |
|
||||||
| > Dann ist es sinnlos zu beten. Finde ich nicht. Man kann daraus Kraft schoepfen, ohne jedesmal gleich allzu persoenlich zu werden. Ich haette auch gar nicht jeden Tag etwas zu erzaehlen. >> *hust* Die Juden beten wohl auch eher laut, daher glaube ich kaum das es so dadrin steht das man nicht laut beten soll. > > Der Satz selbst ist mir nicht bekannt, sondern eher das Gott sagte, man solle keine Götzenbilder anbeten und verherrlichen. Hm, dann darf man also doch so laut beten wie man will ^^ >> Ich bin schon der Ansicht das Gott mit zu verantworten hat wer lebt und wer stirbt. Andernfalls waere er nicht Gott und ziemlich redundant. > > Wozu sollte er verantwortlich sein für jemanden der stirbt? Weil er Leben schafft und in Gewisserweise das Leben bzw. alles ist. Dementsprechend ist er nicht nur fuer das Leben sondern auch fuer das Nicht-Leben und damit auch den Tod verantwortlich. > Wir sind nicht unsterblich und der Lauf des Lebens nimmt seinen Gang. Wir sind nicht unsterblich, weil wir nicht unsterblich geschaffen wurde. Wir existieren weil wir so geschaffen wurden, wie wir sind. Wir verschwinden deswegen wieder. Weil alles Gottes Schoepfung ist, ist er dafuer verantwortlich. Genauso wie man selbst fuer die Mechanik einer Uhr verantwortlich ist die man schafft. > Oder glaubst du etwa daran, dass die toten in den Himmel kommen? Ja. Zumindest ein Teil dessen was man ist, die Essenz der Existenz welche einen aus macht, besteht nachdem Tot weiter. Zumindest glaube ich das. > Meines erachtens steht in der Bibel An sowas kann ich mich nicht erinnern. Waere auch unlogisch, weil andernfalls waere der Himmel voller Suender? You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
||||||
| >Finde ich nicht. >Man kann daraus Kraft schoepfen, ohne jedesmal gleich allzu >persoenlich zu werden. Ich haette auch gar nicht jeden Tag etwas zu >erzaehlen. Beten an sich, ist doch schon etwas sehr persönliches. >Hm, dann darf man also doch so laut beten wie man will ^^ Hab ich was anderes behauptet? Wenn jemand das Bedürfnis dazu hat, >dann bitte. Die Frage ist nur wo. Wenn einer mitten in der Nacht vor meinem Haus steht und Lobeslieder trällert, oder sein Gebet rausbrüllt braucht man sich nicht wundern, wenn ich was ausm Fenster schmeiss O.O >Weil er Leben schafft und in Gewisserweise das Leben bzw. alles >ist. Dementsprechend ist er nicht nur fuer das Leben sondern auch >fuer das Nicht-Leben und damit auch den Tod verantwortlich. Er hat das Leben erschaffen, wenn man nach der Bibel geht. Dafür waren ja Adam und Eva da, die sich dann vermehren sollten. Das Leben entsteht durch einen natürlichen Vorgang, den wohl jeder kenn der aufgeklärt ist. Das hat für mich nicht mehr viel damit zu tun, dass er Leben schafft, sondern eher, dass er die Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Oder soll ich ihm jetzt die Schuld geben, dass ich vor zwei Monaten mein Baby verloren hab? Kann ich nicht, weil ich nicht so empfinde. >Wir sind nicht unsterblich, weil wir nicht unsterblich geschaffen >wurde. Wir existieren weil wir so geschaffen wurden, wie wir >sind. Wir verschwinden deswegen wieder. Ursprünglich sollte der Mensch vollkommen sein. Hab dank Adam und Eva das es nicht so ist ^^° >Weil alles Gottes Schoepfung ist, ist er dafuer verantwortlich. >Genauso wie man selbst fuer die Mechanik einer Uhr verantwortlich >ist die man schafft. Damit macht man es sich sehr einfach, sich mit dem mit dem Verlust eines geliebten Menschen auseinandersetzen zu müssen. Gott ist Schuld, punkt. Kann ich nicht nachvollziehen, weil ich dieses empfinden nicht habe. Oder einfach ein anderes Denken diesbezüglich besitze. >Ja. >Zumindest ein Teil dessen was man ist, die Essenz der Existenz >welche einen aus macht, besteht nachdem Tot weiter. >Zumindest glaube ich das. Das gehen die Meinungen auseinander. Ich glaube nicht, dass es nach dem Tod was anderes gibt. Ich hoffe es auch nicht. Wenn ich das zeitliche gesegnet hab, will ich meine Ruhe haben ^^ >An sowas kann ich mich nicht erinnern. >Waere auch unlogisch, weil andernfalls waere der Himmel voller >Suender? Da hast du mich jetzt irgendwie falsch verstanden ^^° Das war ja das was ich sagen wollte. Es steht nicht, dass die Seele irgendwo hinauffährt. Ich glaube nicht daran, dass der Mensch in dem Sinne eine Seele hat. Jeder Mensch sündigt und würden die Menschen in den Himmel kommen, wäre der Himmel eben voll damit ^^ |
|
![]() |
||||||
| Ich find's schade, wenn man dumm angeschaut wird, wenn man sagt, dass man an Gott glaubt. Ist jetzt wohl Trend, Atheist zu sein oder an Buddha und Co. zu glauben? Lasst den Leuten doch einfach ihren Glauben, solange sie euch nichts tun, ist es doch sowas von egal, an was sie glauben! Der Glaube ist etwas sehr persönliches, und sollte nicht immer so in den Schmutz gezogen werden. Alex http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/87201/output/8661/ Der Glaube an Gott ist nicht alles, aber ohne diesen Glauben ist alles nichts. *portugal fähnchen schwenk* |
|||||||
|
||||||
| Darum gehts hier gar nicht. Ansonsten könnte man hier jeden Thread hier gleich wieder schliessen. Da hier ist ein Diskussionsforum und wir diskutieren hier. Wäre schöne gewesen, wenn du deinen Senf dazu gegeben hättest, ob du an Gott glaubst, was es dir bringt..bla. Hätte mich mehr interessiert. Wozu soll man den jemanden blöd anschauen, nur weil er sagt er glaubt an Gott? Mir persönlich macht das nichts aus. Nur ich glaube nicht daran. Ich glaube auch nicht an Buddha, oder sonstwen. Ich weiss nicht was ich glauben soll, will, wie auch immer. |
|
![]() |
||||||
| Über solche Themen zu diskutieren bringt aber wirklich rein gar nichts. Wie will man über etwas diskutieren, dass man nie wird beweisen können? Es heißt ja auch: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Manche Menschen glauben eben nicht an Übersinnliches, ich denke, viele interessiert auch überhaupt nicht, wie alles entstehen konnte, usw. Solche Menschen werden dann auch kaum an Gott glauben. Ich glaube an Gott, weil ich weiß, dass es irgendwas da draußen geben muss. Soviele Zufälle es gebraucht hätte, damit wir schließlich existieren, kann es gar nicht gegeben haben. Und ja, Gott gibt mir auch Kraft, an viele Dinge festzuhalten, obwohl sie eigentlich hoffnungslos sind. Manchmal braucht man eben jemanden, auf den man sich verlassen kann. Und ich bin keineswegs irgendein deprimiertes Ding, das den ganzen Tag nur rumflennt und keine Freunde hat. Ich bin glücklich, aber trotzdem fühle ich mich immer ein Stückchen besser, wenn ich weiß, dass Gott in der Nähe ist. Alex http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/87201/output/8661/ Der Glaube an Gott ist nicht alles, aber ohne diesen Glauben ist alles nichts. *portugal fähnchen schwenk* |
|||||||
|
||||||
| >> Hm, dann darf man also doch so laut beten wie man will ^^ > > Hab ich was anderes behauptet? Das bezog sich nicht auf eine Aussage von dir ^^; Ich habe noch keine Leute laut vor/ueber meiner Wohnung beten und preisen hoehren. Hoechstens telefonieren, feiern, sich vermehren, schwaetzen und von der Notambulance abgeholt werden. Wobei es mir ehrlich leid tut das ich die Ambulance anblaffte [als ich nachts um drei nicht schnell genug kapierte/rausschaute wer da Terror macht]. O.O > Er hat das Leben erschaffen, wenn man nach der Bibel geht. Nach der Bibel hat er nicht nur das Leben sondern auch den natuerlichen Vorgang der Vermeehrung geschaffen. Einfach alles. Demnach ist er dafuer und fuer alle Vorgaenge verantwortlich. Auch fuer etwas wie den Verlust des eigenen Babys. Andernfalls waere man selbst bzw. der eigene Koerper dafuer verantwortlich? > Ursprünglich sollte der Mensch vollkommen sein. Hab dank Adam und Eva das es nicht so ist ^^° Ich denke das die Erklaerung ueber Adam und Eva ein Gleichnis ist. (Ich bin ja auch keine Kreationistin) Nicht das Gott Adam und Eva schuff und danach alles egal ist bzw. es schafft nicht verantwortlich zu sein. > Damit macht man es sich sehr einfach, sich mit dem mit dem Verlust eines geliebten Menschen auseinandersetzen zu müssen. Ich kann dir versichern das es es weder einfach noch einfacher macht. Einfach ist, meiner Meinung nach, zu sagen "Das war halt der Lauf der Welt. Jeder stirbt, dieser Mensch halt jetzt." > Ich glaube nicht, dass es nach dem Tod was anderes gibt. Ich hoffe es auch nicht. Ich faende alles sinnlos, wuerde es nach dem Tod nichts geben. Zumindest solange mit keiner den Sinn des Lebens erklaeren kann. Wenn ich das zeitliche gesegnet hab, will ich meine Ruhe haben ^^ > Jeder Mensch sündigt und würden die Menschen in den Himmel kommen, wäre der Himmel eben voll damit ^^ Ah well, die Erde ist auch voller suendiger Menschen. ^^ Vielleicht hoert man nachdem Tod auch einfach auf zu suendigen? You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |