Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...110] [111...119]
/ 119

Von:    Hauskater 03.07.2008 18:45
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

> Was für ein Schwachsinn.. in Umlauf gebracht von den Menschen, die diesen Vergleich anscheinend schon desöfteren an den Kopf geworfen bekommen haben,

In Umlauf gebracht von Leuten die Diskussionen dieser Art zu oft mitverfolgt haben. Jeder der einige Jahre Forenerfahrung hat kann das an sich bestätigen. Ausser jenen die diese Vegrleiche bringen weil sie sonst nicht Punkten können.

> Im Übrigen gibt es bei Diskussionen weder Gewinner, noch Verlierer. Wer so eine Sicht der Dinge in einem Diskussionsforum hat ist daher absolut fehl am Platz, wenn du mich fragst ;-)

Du verstehst nicht was ich sage, aber egal. Du willst es auch nicht.

> Und nun hört mal auf zu spammen. Das Forum hier trägt schließlich den Titel "Kultur und Bildung", nicht "Flame and Spaming"..

Wo spamme ich bitte?
--
"Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben."

Von:   abgemeldet 03.07.2008 18:55

> In Umlauf gebracht von Leuten die Diskussionen dieser Art zu oft mitverfolgt haben. Jeder der einige Jahre Forenerfahrung hat kann das an sich bestätigen. Ausser jenen die diese Vegrleiche bringen weil sie sonst nicht Punkten können.
Naja, das sehe ich anders. Menschen sind verschieden, und bei manchen mag deine These vielleicht zutreffend sein, aber bei vielen ist sie es sicherlich nicht. Wer nur ansatzweise ein Verständnis für menschliches Verhalten bzw. Psychologie hat sollte das wissen.

Das was du da hast ist nichts weiter als ein Vorurteil. Die einen sagen, Blondinen seien dumm, weil sie blond sind - was wie du mir ja sicherlich zustimmen wirst absoluter Schwachsinn ist, und die anderen behaupten Leute die Hitlervergleiche aus dem Ärmel schütteln seien Diskussionsunfähig. Beide Vorurteile siedeln auf dem selben Niveau. Es sind nichts weiter als Pauschalisierungen.

> > Und nun hört mal auf zu spammen. Das Forum hier trägt schließlich den Titel "Kultur und Bildung", nicht "Flame and Spaming"..
>
> Wo spamme ich bitte?
Ach, nirgends.. *rolleyes*

Gibts in diesem Forum eigentlich Mods? *g* Nicht falsch verstehen! Die Frage ist ernst gemeint!
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de

Von:    Daishi 03.07.2008 19:17

@ Freitag:
>Bitte sag mir, wann dieser Thread das letzte Mal ernsthaft war...
Wahlweise ist er das immer noch oder er war es von Anfang an nicht. Auffassungssache.

@ Sternwanderer:
>Wieso sind alle die keine Atheisten sind nun ignorant?
Das habe ich nie gesagt. Ich bezog mich eher auf Aussagen diesen Kalibers:
>selbst wenn du mir beweisen könntest, dass gott nicht existiert, würde ich immer noch an ihn glauben, weil ich für mich weiß, dass er existiert.

>Du solltest Wissen das Godwin's Law gleichbedeutend ist mit Ende der Diskussion, erbringer des Hitler Vergleichs hat automatisch verloren. Der EInwurf war durchaus berechtigt.
Du solltest wissen, das dies verallgemeinerder Schwachsinn ist.
Es ist mit Sicherheit weniger verwerflich, in einer mehr oder minder ernsten Diskussion Hitlervergleiche zu machen als ernsthaft behaupten zu wollen, jemmand habe keien Argumente mehr bzw. die Diskussion verloren, weil er dies getan hat.

>>Und nun hört mal auf zu spammen. Das Forum hier trägt schließlich den Titel "Kultur und Bildung", nicht "Flame and Spaming"..
>Wo spamme ich bitte?
Dies ist ein Thread über Gott bzw. die Auffassung/Existenz von ihm und keiner über
-Godwins Law
-Grundsätzliches Verhalten in Forendiskussion
-Wer jetzt wen beleidigt hat

Klar können Threads sich vom Ausgangsthema in eine gewisse Richtung entwickeln, aber manches geht wohl zu weit

@ Snake:
>Im Übrigen gibt es bei Diskussionen weder Gewinner, noch Verlierer. Wer so eine Sicht der Dinge in einem Diskussionsforum hat ist daher absolut fehl am Platz, wenn du mich fragst ;-)
Bezogen auf Forendiskussionen hast du hiermit sicherlich Recht. Jeder uns beteiligt sich hier "for the lulz" und nicht, weil er Weltpolitik betreiben, ganz Animexx missionieren oder das Leben von anderen Menschen fundamental umkrempeln will.
Mfg, Daishi

Von:    Hauskater 03.07.2008 19:17

> Naja, das sehe ich anders. Menschen sind verschieden, und bei manchen mag deine These vielleicht zutreffend sein, aber bei vielen ist sie es sicherlich nicht. Wer nur ansatzweise ein Verständnis für menschliches Verhalten bzw. Psychologie hat sollte das wissen.

Wer ein Grundverständnis für Psychologie hat weiß auch das manche Dinge bei allen Menschen gleich sind. Und den Hitler vergleich bringen nun mal nur Leute die provozieren wollen.

> > Wo spamme ich bitte?
> Ach, nirgends.. *rolleyes*

Ich diskutiere hier immer noch Spammen wäre nichts in irgendeiner Form zu einem Thema beizutragen. Sollte man auch wissen wenn man längere zeit in foren unterwegs ist.

> Gibts in diesem Forum eigentlich Mods? *g* Nicht falsch verstehen! Die Frage ist ernst gemeint!

Gibt es.
--
"Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben."

Von:   abgemeldet 03.07.2008 19:23

Ich bin nicht getauft

und ich glaube auch nicht an gott ^^
[IMG]http://i259.photobucket.com/albums/hh297/Hadoken3/mrcopy-3.png[/IMG]

Von:   abgemeldet 03.07.2008 19:31

> > Naja, das sehe ich anders. Menschen sind verschieden, und bei manchen mag deine These vielleicht zutreffend sein, aber bei vielen ist sie es sicherlich nicht. Wer nur ansatzweise ein Verständnis für menschliches Verhalten bzw. Psychologie hat sollte das wissen.
>
> Wer ein Grundverständnis für Psychologie hat weiß auch das manche Dinge bei allen Menschen gleich sind. Und den Hitler vergleich bringen nun mal nur Leute die provozieren wollen.
.. oder auch die, die wachrütteln wollen.. ;-)

> Ich diskutiere hier immer noch Spammen wäre nichts in irgendeiner Form zu einem Thema beizutragen. Sollte man auch wissen wenn man längere zeit in foren unterwegs ist.
Du führst nun eine absolute Off-Topic-Unterhaltung mit mir, die nach dem A-B-A-B-Prinzip funktioniert und die hier absolut nichts zu suchen hat. Glaub mir, in nahezu jedem einigermaßen organisierten Forum wird sowas als Spam gewertet.

> > Gibts in diesem Forum eigentlich Mods? *g* Nicht falsch verstehen! Die Frage ist ernst gemeint!
>
> Gibt es.
Ehrlich? Hmm.. okay. Das ist gut zu wissen ^^

Von:    Watashi-SanAdmin 03.07.2008 19:36

> > Wer ein Grundverständnis für Psychologie hat weiß auch das manche Dinge bei allen Menschen gleich sind. Und den Hitler vergleich bringen nun mal nur Leute die provozieren wollen.
> .. oder auch die, die wachrütteln wollen.. ;-)

absoluter Schwachsinn
Das bringt nur jemand der keine Argumente mehr hat
(Ist so)

> Du führst nun eine absolute Off-Topic-Unterhaltung mit mir, die nach dem A-B-A-B-Prinzip funktioniert und die hier absolut nichts zu suchen hat. Glaub mir, in nahezu jedem einigermaßen organisierten Forum wird sowas als Spam gewertet.

Du hast mit dem Spam angefangen
Und Du solltest jetzt auch nicht Weiter darauf rumreiten

Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon

Von:   abgemeldet 03.07.2008 19:46

Ich finds immer wieder bemerkenswert unsinnig, wenn Menschen eine Diskussion über Gott und Religion führen und die gleichen Argumentationsweisen bemühen, als wenn sie über ein technisches Problem reden.
Leute, so funktioniert das eben nicht.

Und weiterhin find ich es bemerkenswert blöd, wenn die Leute, die sich hier Atheisten nennen, immer meinen, die Bibel wäre absoluter Schwachsinn und aber dann immer darauf beharren, sie auch ja wörtlich zu nehmen.
Dazu ist sie nicht da.
Genaugenommen stellen sie sich auf eine Stufe mit Kreationisten ... eigentlich das, was sie ja wohl vermeiden wollen.
Und dann kommen so seltsame Sachen raus, wie ein Hitler-Gott-Vergleich.
Denkt doch mal nach >>.

"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child
Zuletzt geändert: 03.07.2008 19:47:59

Von:    Daishi 03.07.2008 20:02

>absoluter Schwachsinn
>Das bringt nur jemand der keine Argumente mehr hat
>(Ist so)
Genau! Und alle Animexx-FFs sind scheisse (Isso) und alle Blondinen blöd (issauchso)!

> Ich finds immer wieder bemerkenswert unsinnig, wenn Menschen eine Diskussion über Gott und Religion führen und die gleichen Argumentationsweisen bemühen, als wenn sie über ein technisches Problem reden.
Aus mehr oder minder rationaler Sicht ist die Welt technisch. Wie man an diese Welt so ... blind herangehen kann, ist daher für manche in der Tat ein Rätsel.

>Leute, so funktioniert das eben nicht.
Doch, für alle, die nicht etwas propagieren wollen, was es ihrer Meinung nach nicht gibt, funktioniert es so.

>Und weiterhin find ich es bemerkenswert blöd, wenn die Leute, die sich hier Atheisten nennen, immer meinen, die Bibel wäre absoluter Schwachsinn und aber dann immer darauf beharren, sie auch ja wörtlich zu nehmen.
Da hast du recht. Aber wer tut das?

>Denkt doch mal nach >>.
Du bist nicht meiner Meinung. Also denk nochmal nach. Vielleicht wirst du dann meine ubel-evil-mega-Gedankengänge verstehen können, du Unwürdiger, muahahahahahahah^^

Naja ich entferne mich jetzt mal von realitätsfremden Diskussionen und wende mich dem Sonne Tanken in Südfrankreich zu. Bis in 2 Wochen.

Mfg, Daishi

Von:   abgemeldet 03.07.2008 20:22

Aus mehr oder minder rationaler Sicht ist die Welt technisch. Wie man an diese Welt so ... blind herangehen kann, ist daher für manche in der Tat ein Rätsel.

Wenn Leute einfach nicht begreifen, auf welcher Ebene sich Religionsität abspielt, dann ist das für mich keine Frage von Rationalität, sondern einfach der Mangel an Fähigkeit, differenziert nachzudenken.
Vieles an Religiosität, kann man physisch erklären und psychologisch sowiso.
Man muss einfach nicht so kleinkariert darüber diskutieren, ob Jesus nun scheintot war oder verheiratet oder sonst was.

Doch, für alle, die nicht etwas propagieren wollen, was es ihrer Meinung nach nicht gibt, funktioniert es so.

Das es das nicht gibt, können diejenigen, die so nachweisgeil sind, aber ebenfalls nicht beweisen, weswegen ihre ganze Argumentation schon von vorneherein sehr sehr wackelig ist. Und so funktioniert es dann eben doch nicht.

Da hast du recht. Aber wer tut das?

Diejenigen, die sich darüber echauffieren, dass Jesus nicht wirklich wiederauferstehen kann, nicht übers Wasser laufen kann und das Gott einfach so böse ist, weil er Leid nicht verhindert.
Hier wird diskutiert auf der Grundlage einer absolut wörtlichen Auslegung der Bibel.
Ich frage mich: Kennen diese Leute so etwas wie eine Metapher? Können sie sie sehen, wenn sie sie vor Augen haben?

Du bist nicht meiner Meinung. Also denk nochmal nach. Vielleicht wirst du dann meine ubel-evil-mega-Gedankengänge verstehen können, du Unwürdiger, muahahahahahahah^^

Hm, fast wär dieser Teil deines Posts witzig gewesen. Leider doch nicht ... nunya:
Ich will nicht, dass alle Leute meine Meinung haben, ich will nur, dass WENN über Dinge diskutiert wird, das so getan wird, dass es der Sache angemessen ist und man sich nicht auf Kindergartenniveau beschränkt, was hier definitiv der Fall ist.

P.U.R.E. Child

Von:   abgemeldet 03.07.2008 22:38

@daishi

>Das habe ich nie gesagt. Ich bezog mich eher auf Aussagen diesen Kalibers:
>>selbst wenn du mir beweisen könntest, dass gott nicht existiert, würde ich immer noch an ihn glauben, weil ich für mich weiß, dass er existiert.

und was ist an meiner aussage nun so schlimm gewesen? Ich verstehe es wirklich nicht, vielleicht mag mich ja jemand aufklären.
ich bin einfach von der existenz gottes überzeugt, sonst würde ich wohl nicht glauben. und durch meine erfahrungen, die ich gemacht habe, weiß ich für mich (!), dass gott existiert und dass dies der richtige weg für mich ist. und da kann mich auch kein mensch vom gegenteil überzeugen, was wäre mein glaube sonst wert?
dass ich deswegen gleich ignorant bin, ist für mich nicht verständlich. für mich sind ja auch nicht gleich alle menschen ignorant, die nicht glauben und von der nicht-existenz gottes überzeugt sind.
mich stört einfach die arroganz und unverschämtheit, die einem die atheisten hier teilweise (!) entgegenbringen.
das gleiche gilt übrigens für godwins law... ich finde es wirklich lächerlich, dass dieser (hoffentlich nicht ernst gemeinte) gott / hitler –vergleich hier von dir verteidigt wird. hätte ich einen ähnlichen vergleich in einem anderen thread gebracht, wärest du sicher vollkommen anderer meinung gewesen.

>> nein, ist es nicht. es ist beleidigend und - wie du schon sagst - provozierend.
>Tolles Argument, die sachliche Meinung der Gegenseite als beleidigend etc. hinzustellen (musste ich ja nach dem imaginären Freund vergleich

wer die behauptung, gott wäre nur ein imaginärer freund einiger spinner, die eigentlich in die klapse müssten (so ungefähr war doch dein wortlaut...?) und einen hitler/gott-vergleich tatsächlich als „sachliche meinung“ ansieht, der sollte mal über die bedeutung einiger wörter nachdenken.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 04.07.2008 05:52

> wer die behauptung, gott wäre nur ein imaginärer freund einiger spinner, die eigentlich in die klapse müssten (so ungefähr war doch dein wortlaut...?) und einen hitler/gott-vergleich tatsächlich als „sachliche meinung“ ansieht, der sollte mal über die bedeutung einiger wörter nachdenken.
Unsere Meinungen waren genau so "sachlich", wie die euren über Jesus, Gott und was weiß ich wen noch. Mit sowas muss man leben, wenn man in ein öffentliches - nicht-christliches - Forum stolpert und dort solch einen Thread eröffnet. Die ganzen Diskussionen hier standen schon fest, lange bevor dieses Thema seinen ersten Beitrag erhalten hat.. ;-)

Und was meinen schlimmen Gott-/Hitler-Vergleich betrifft: Hey, sagt eurem Gott er soll sich benehmen, dann muss er sich auch nichtmehr durch solche dummen Sprüche angegriffen fühlen =)

Im Übrigen.. Dahshi schrieb er seie für zwei Wochen in Urlaub. Ihr wisst daher schon, das ihm trotzdem weiter solche Beiträge zu schreiben daher ein ganz klein wenig sinnlos sein könnte? *g*

Von:   abgemeldet 04.07.2008 06:18

>Unsere Meinungen waren genau so "sachlich", wie die euren über Jesus, Gott und was weiß ich wen noch.

ich denke nicht. ich habe hier bisher jedenfalls niemandem gesagt, er sei aufgrund seines nichtglaubens geisteskrank, auch wenn ich sicher das ein oder andere mal persönlich werde, aber so tief sinke ich dann doch nicht.

>Mit sowas muss man leben, wenn man in ein öffentliches - nicht-christliches - Forum stolpert und dort solch >einen Thread eröffnet.

Sicher, aber genauso müsst „ihr“ damit leben, wenn ihr kontra bekommt. Davon lebt eine diskussion.

>Die ganzen Diskussionen hier standen schon fest, lange bevor dieses Thema seinen ersten Beitrag erhalten hat.. ;-)

natürlich, das streite ich sicher nicht ab. weißt du, wie viele dieser diskssionen ich schon hier geführt habe?

>Und was meinen schlimmen Gott-/Hitler-Vergleich betrifft: Hey, sagt eurem Gott er soll sich benehmen, dann >muss er sich auch nichtmehr durch solche dummen Sprüche angegriffen fühlen =)

und wieder nehme ich an, dass es nicht ernst gemeint ist.
1. gott ist kein mensch, (ich nehme mal an, dass er sich durch sowas nicht angegriffen fühlt, sonst wäre er vermutlich längst depressiv geworden) so wie hitler einer war und
2. sehe ich einfach keinen grund gott mit hitler zu vergleichen (wenn man ein beispiel nennt, dann sollte man es irgendwie belegen können). genauso kann man sagen, dass gott ein x-beliebiger mörder ist, aber das stimmt so nicht. das leben endet nunmal mit dem tod, das hat nichts mit mord zu tun. oder was meinst du damit, dass gott sich „benehmen“ soll. im übrigen finde ich es seltsam, dass „eurer“ ansicht nach gott sehr wohl an allem schlechten (z.b. tod) schuld ist, sich das gute aber kinderleicht durch psychologie und wissenschaft erklären lässt und gott sicher nichts damit zu tun hat...
3. ich glaube es wäre ganz schön seltsam, wenn ich gott sagen würde, was er tun soll. das würde implizieren, dass ich macht über ihn habe und das wiederum würde mit meinem glauben nicht so wirklich zusammenpassen. (mal ganz abgesehen davon, dass ich keiner von den menschen bin, die beten, dass sie ne 1 in der mathearbeit haben, obwohl sie nicht gelernt haben und dann gott für die 6 verantwortlich machen...)
4. wie ich schon öfter sagte: wer meint gott sei eine garantie für ein gutes leben, ohne schmerzen, pflichten und leidern, der hat den christlichen glauben einfach nicht verstanden (bzw. muss tatsächlich warten, bis er tot ist). immer wieder höre ich dieses „aber wenn es gott gibt, wie kann er das dann nur zulassen?!“ na, weil die welt nunmal so ist (nach der bibel soll sie noch um einiges schlimmer sein.) gott hat seinen eigenen sohn sterben lassen, er hat ihn für uns geopfert. er hat nicht mit dem finger geschnippt und gesagt „alles ist toll“. manchmal muss man eben auch was dafür tun, dass alles gut wird.

>Im Übrigen.. Dahshi schrieb er seie für zwei Wochen in Urlaub. Ihr wisst daher schon, das ihm trotzdem weiter >solche Beiträge zu schreiben daher ein ganz klein wenig sinnlos sein könnte? *g*

es ist mir vollkommen egal wo daishi sich befindet. mich hindert das keineswegs stellung zu seinem geschriebenen zu nehmen. wenn es ihn stört, dann hätte er den beitrag eben erst nach seinem urlaub verfassen sollen, aber ich denk er hat keine probleme damit ;)

und jetzt gehe ich ins bett. aber du darfst mir trotzdem jetzt schon antworten.
gute nacht.
never grow old never die

Von:    Hauskater 04.07.2008 07:43

Ich spare mir jede weitere Diskussion mit Snake nun lieber. DKG und Watashi-san (einer der Mods die Snake verlangt hat) haben alles gesagt. Nur noch so viel als Abschlusswort:

Glaube ist etwas nicht direkt logisches, was aber dennoch im Wesen des Menschen liegt. Jeder glaubt an irgendetwas, und sei es daran dass es keine Götter geben kann. Auch das ist nur ein Glaube, denn man kann hier nichts beweisen. Im allgemeinen kann eh nichts bewiesen werden, da wir nur von Regeln ausgehen die auch nicht bewiesen werden können. Das gilt auch für Naturgesetze. Nur weil etwas aus größerer Höhe fällt bedeutet es noch nciht dass es die Schwerkraft ist. Wer weiß, in zehn oder zwanzig Jahren gibt es vielleicht eine bessere, kompliziertere Theorie die dieses Phänomen erklärt. Und diese wird dann wiederum auch abgelöst.

Und zum Ansatz mit Logik an Glauben heran zu gehen möchte cih mal meinen früheren Logik Prof zitieren:

"Logik ist ein tolles Werkzeug. Aber man kann sie wie jedes Werkezug eben nicht überall einsetzen. Mit einem Hammer kann man keine Löcher bohren, mit der Logik nicht alles erklären."
--

Von:   abgemeldet 04.07.2008 10:25

"Logik ist ein tolles Werkzeug. Aber man kann sie wie jedes Werkezug eben nicht überall einsetzen. Mit einem Hammer kann man keine Löcher bohren, mit der Logik nicht alles erklären."

/signed ;)

P.U.R.E. Child

Von:    Daishi 04.07.2008 12:04

So, folks. Ich sollte zwar eigentlich gerade Packen, aber egal^^

>ich finde es wirklich lächerlich, dass dieser (hoffentlich nicht ernst gemeinte) gott / hitler –vergleich hier von dir verteidigt wird
Ich persönlich finde den Vergeich auch etwas... lächerlich... wie du schon sagstest, man hätte statt Hitler genausogut irgend nen anderen Mörder nehmen können, wäre aufs gleiche rausgekommen nur ohne die übertriebene Provokation.
Es ging mir aber nicht darum, dieses speziellen Vergleich zu rechtfertigen, sondern daraum, zu zeigen dass Godwins Law Schwachsinn ist - auch wenn es in wenigen Fällen zutrifft. Aber nur weil Snake einen Hitlervergleich gebracht hat, ist er mMn nicht der in der Diskussion unterlegene oder nicht in der Lage, seinen Standpunkt mit Argumenten zu unterlegen

>wenn es ihn stört, dann hätte er den beitrag eben erst nach seinem urlaub verfassen sollen, aber ich denk er hat keine probleme damit ;)
Ich glaue, ich hätte es überlebt, nach dem Urlaub hier sowas im Forum vorzufinden ;)

> "Logik ist ein tolles Werkzeug. Aber man kann sie wie jedes Werkezug eben nicht überall einsetzen. Mit einem Hammer kann man keine Löcher bohren, mit der Logik nicht alles erklären."
Naja. Das der Mensch irrational denkt und daher nicht in der Lage ist, die Welt rational zu erfassen, ändert mMn nichts daran, dass die Welt rational ist.

OffTopic:
So, das war jetzt aber wirklich der letzte Beitrag vor meinem (hoffentlich) wohlverdienten Urlaub. Wenn ihr mich das nächste Mal dabei erwischt, wie ich ins Forum poste obwohl ich eigentlich tonnenweise Zeugs ins Auto schleppen sollte, schlagt mich bitte (;
Mfg, Daishi

Von:    Hauskater 04.07.2008 12:20

> Es ging mir aber nicht darum, dieses speziellen Vergleich zu rechtfertigen, sondern daraum, zu zeigen dass Godwins Law Schwachsinn ist - auch wenn es in wenigen Fällen zutrifft.

In meinen sieben Jahren Forums- und davor drei jahren Usenet-Erfahrung traf es jedes Mal zu. Gerade auch hier im Mexx.

> Aber nur weil Snake einen Hitlervergleich gebracht hat, ist er mMn nicht der in der Diskussion unterlegene oder nicht in der Lage, seinen Standpunkt mit Argumenten zu unterlegen

Warum hat er dann diesen vergleich speziell bringen müssen? Und warum auch sonst die ganze Zeit provozieren und seine Meinung kund tun ohne wirkliche Argumente gegen die Existenz eines Gottes zu bringen?

> Naja. Das der Mensch irrational denkt und daher nicht in der Lage ist, die Welt rational zu erfassen, ändert mMn nichts daran, dass die Welt rational ist.

Was auch nur ein Glaube ist, bewiesen werden kann es nicht. Ausserdem was auf den ersten Blick rational erscheint ist oft Schwachsinn, so wie auch andersherum. Logik ist ein Werkzeug die Welt zu begreifen, aber bei weitem nicht das einzige. Versuch Mal nur mit einem Hammer ein Haus zu bauen, dann siehst du was ich meine. Man muss jedes dieser Werkzeuge meistern um wirklich so etwas wie Erkenntnis zu erhalten.
Ausserdem: viele Weisheiten widersprechen dem klassischen rationalen Denken, funktionieren aber dennoch.

Davon abgesehen wäre auch der Gedanke die Menschheit auszurotten damit der Planet erhalten bleibt durchaus rational begründbar. Ob er aber so gut ist?
--

Von:    Toto 04.07.2008 13:22

Worum geht es in diesem Thread eigentlich genau?
Den Glauben an Gott kann man niemandem aufzwingen und nehmen auch nicht.
Ist halt ne Sache, die jeder für sich selbst bestimmen muss...

Warum wird hier noch so heftig diskutiert?
Die Atheisten fühlen sich angegriffen, weil die Christen sagen, es gibt Gott.
Und die Christen fühlen sich angegriffen, weil die Atheisten sagen, dass es keinen gibt.

In meinen Augen lächerlich.

Und Gott ist mit Absicht so gemein und böse? :(
Meine Güte...
Wenn man nicht an ihn glaubt, kann man ihm rein theoretisch auch nichts anhängen.
Bitte an dieser Stelle mal aufwachen und nachdenken ;)

Ich selbst glaube an keine höhere Macht in dieser Form.
Ich glaube viel mehr an mich selbst, als Mensch, mit all den Fehlern und Vorzügen.
So.
Ich wette, damit haben die wenigsten ein Problem.
Und ich habe sogar Freunde, die an Gott glauben. Und ich führe durchaus sehr gerne Gespräche mit diesen, siehe da.
Hat damit jetzt wer ein Problem?
Ich denke nicht.

Wir können auch mal drüber diskutieren, ob Person xxx hübsch ist oder nicht.
Macht genau so viel Sinn >_>
Wie Geschmäcker verschiedenen sind, ist auch Glauben verschieden.
Manche glauben an ne höhere Macht und andre halt nicht.
Punkt.
Toto desu

Mit freundlichen Grüßen und ohne die Absicht, jemanden verletzen oder gar ärgern zu wollen

Toto deshita

Von:    Bron 04.07.2008 14:41

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses Post überlesen, nach einer Seite denkt sowieso keiner mehr daran.

Aber zumindest trifft dein Post genau den Punkt, veilleicht auch weil ich ihm in jedem Punkt zustimme. Aber ich denke nicht. :)
Wii love to entertainment you!

Von:   abgemeldet 04.07.2008 14:42

@ Daishi

auch gott als mörder anzusehen ist in meinen augen etwas seltsam. dann müsste man ihn auch als lebensretter ansehen und eben auch als schöpfer.
entweder man glaubt an gott oder eben nicht. aber man kann ihn nicht nur für alles schlechte verantwortlich machen.

ansonsten stimme ich  Toto vollkommen zu.
die meisten meiner freunde glauben nicht und ich verstehe mich trotzdem mit ihnen. ich versuche auch nicht sie ständig zu missionieren bzw. sie mich.
glaube ist eine überzeugung und die kann man nicht einfach ändern, nur weil irgendwer mit argumenten wie "gott ist wie hitler" oder "jesus war ein scheintoter spinner" ankommt. glaubt ihr das ändert etwas an einer überzeugung?
ich will (und wollte) hier auch sicher niemanden vom christentum überzeugen oder jemanden zum glauben bringen. ich will nur sachen klarstellen, weil viele ein falsches bild vom christentum haben, was ich persönlich sehr schade finde.
abgesehen davon halte ich religion / glaube an sich für sehr interessante themen und fände es schön, wenn man einfach mal diskutieren könnte.
never grow old never die
Zuletzt geändert: 04.07.2008 14:44:34

Von:   abgemeldet 04.07.2008 15:07

> Warum hat er dann diesen vergleich speziell bringen müssen? Und warum auch sonst die ganze Zeit provozieren und seine Meinung kund tun ohne wirkliche Argumente gegen die Existenz eines Gottes zu bringen?
Aus dem selben Grund aus dem du aus diesem einen Vergleich nun so ein riesen Drama machst ;-)

Außerdem, war es nicht einer von den Gläubigen hier im Forum, der meinte, Gott ist überall, und in allem? Schlussfolgernd ist Gott daher alles. Damit bist du ein Teil von Gott, ich bin ein Teil von ihm und uhh.. der kleine Mann der für den 2. Weltkrieg verantwortlich ist ebenfalls ô.o

Fass dich einfach damit ab. Ihr gläubigen seht nur das Gute in eurem Gott. Ich hingegen sehe in einem wohlmöglichen Gott nicht nur gutes, sondern das Schlechte überwiegt bei weitem.. und dabei ist es egal, als wer oder was dieser Gott definiert wird. Wenn er "alles" ist, oder auch nur "die Kraft die für die Entstehung verantwortlich war", dann ist er definitiv die Quelle alles guten, aber auch die alles schlechten. Da muss man sich nicht wundern wenn es nicht nur Leute gibt, die ihn anbeten würden, sondern das auch welche da sind, die ihn verfluchen würden ;-)

Ich wäre dir nun aber mal dankbar, wenn du nun mal Ruhe bzgl. dieses Vergleichs geben würdest. Ich bin dir und "deinen" Leuten hier garantiert nicht unterlegen, sondern zielte der Vergleich bei mir - ob du es glaubst oder nicht - zum einen darauf ab, zu provozieren, aber auch darauf, damit ein paar Leute zum Nachdenken anzuregen. Auch wenn die Masche bei dir nicht zog, es gibt Leute, bei denen sie das tut.. :-)

Von:    Bron 04.07.2008 15:46

> > Warum hat er dann diesen vergleich speziell bringen müssen? Und warum auch sonst die ganze Zeit provozieren und seine Meinung kund tun ohne wirkliche Argumente gegen die Existenz eines Gottes zu bringen?
> Aus dem selben Grund aus dem du aus diesem einen Vergleich nun so ein riesen Drama machst ;-)
>
> Außerdem, war es nicht einer von den Gläubigen hier im Forum, der meinte, Gott ist überall, und in allem? Schlussfolgernd ist Gott daher alles. Damit bist du ein Teil von Gott, ich bin ein Teil von ihm und uhh.. der kleine Mann der für den 2. Weltkrieg verantwortlich ist ebenfalls ô.o

In allem und alles sein ist schon ein Unterschied, oder bezeichnest du deine Taten auch als Gottes Werk?
>
> Fass dich einfach damit ab. Ihr gläubigen seht nur das Gute in eurem Gott. Ich hingegen sehe in einem wohlmöglichen Gott nicht nur gutes, sondern das Schlechte überwiegt bei weitem.. und dabei ist es egal, als wer oder was dieser Gott definiert wird. Wenn er "alles" ist, oder auch nur "die Kraft die für die Entstehung verantwortlich war", dann ist er definitiv die Quelle alles guten, aber auch die alles schlechten. Da muss man sich nicht wundern wenn es nicht nur Leute gibt, die ihn anbeten würden, sondern das auch welche da sind, die ihn verfluchen würden ;-)

Gott gibt in den 10 Geboten selbst an ein eifersüchtiger Mensch zu sein und die Kinder in (ich denke) 4ter Generation für die Sünden des Vaters noch leiden zu lassen.
>
> Ich wäre dir nun aber mal dankbar, wenn du nun mal Ruhe bzgl. dieses Vergleichs geben würdest. Ich bin dir und "deinen" Leuten hier garantiert nicht unterlegen, sondern zielte der Vergleich bei mir - ob du es glaubst oder nicht - zum einen darauf ab, zu provozieren, aber auch darauf, damit ein paar Leute zum Nachdenken anzuregen. Auch wenn die Masche bei dir nicht zog, es gibt Leute, bei denen sie das tut.. :-)

Ja, da die Leute die darauf reagieren, dir genau das Futter geben welches du für deine Art der Diskussion brauchst. Diesen Futter geben halt nicht alle, manche ignorieren es, manche antworten mit einer bitteren Pille. Solltest also eigentlich schon Erfahrung damit haben, wenn du diese Art der Unterhaltung gewohnt bist.
Da dieser Unterhaltungsstil dieses Phänomen aber hervorruft, zählst du als Auslöser und trägst die Verantwortung zumindest zu einem großen Teil mit. Also versuch das nicht auf andere abzuschieben. xDD
Wii love to entertainment you!
Zuletzt geändert: 04.07.2008 15:47:17

Von:   abgemeldet 04.07.2008 15:53

>Außerdem, war es nicht einer von den Gläubigen hier im Forum, >der meinte, Gott ist überall, und in allem? Schlussfolgernd ist >Gott daher alles. Damit bist du ein Teil von Gott, ich bin ein >Teil von ihm und uhh.. der kleine Mann der für den 2. Weltkrieg >verantwortlich ist ebenfalls ô.o

das war ich ;)
und ja, wir sind alle kinder gottes. hitler genauso wie ich.
dennoch ist hitler deshalb nicht gott, genauso wie ich es nicht bin.

>Fass dich einfach damit ab. Ihr gläubigen seht nur das Gute in >eurem Gott.

nein. ich habe mich nie über den tod oder ähnliches beschwert, weil es einfach zum leben dazugehört. sicher kann ich deshalb den ganzen tag rumsitzen und heulen, aber bringt mir das irgendwas?
wie gesagt wird gott die welt nicht für uns perfekt machen, damit muss man leben oder man ist im christentum fehl am platz

>Ich hingegen sehe in einem wohlmöglichen Gott nicht nur gutes, >sondern das Schlechte überwiegt bei weitem..

was ist denn das schlechte an gott? dass wir krank werden und sterben?

>dann ist er definitiv die Quelle alles guten, aber auch die >alles schlechten. Da muss man sich nicht wundern wenn es nicht >nur Leute gibt, die ihn anbeten würden, sondern das auch welche >da sind, die ihn verfluchen würden ;-)

nunja, es gibt ja auch immer noch den teufel. wobei ich den teufel nicht als rotes männchen ansehe, sondern ebenfalls als einen teil von uns, unsere persönlichen teufel, die in uns sind. diese kleine stimme, die einen zu schlechten dingen überreden will.
aber wie gesagt wollte gott nie eine perfekte welt, nachdem er "uns" aus dem paradies geschmissen hat.

>Auch wenn die Masche bei dir nicht zog, es gibt Leute, bei denen sie das tut.. :-)

der vergleich "gott / mörder" kam schon öfter und zieht bei mir einfach nicht. ich bin seit jahren gläubig, ich habe mir mit sicherheit eine menge gedanken gemacht, hinterfragt u.s.w. ich glaube soetwas bringt nur leute zum nachdenken, die sich nie wirklich damit beschäftigt haben. für alle anderen sind diese fragen wohl längst geklärt.
never grow old never die
Zuletzt geändert: 04.07.2008 15:55:17

Von:   abgemeldet 04.07.2008 16:08

> das war ich ;)
> und ja, wir sind alle kinder gottes. hitler genauso wie ich.
> dennoch ist hitler deshalb nicht gott, genauso wie ich es nicht bin.
Aber ein Teil von ihm wäre er in dem Fall, wie wir alle. Und um der Frage was denn schlecht an Gott sein soll zu antworten: Alles ist ein Teil von Gott, wenn man denn an ihn glaubt.. und wie du selbst siehst gibt es nicht nur gute Teile von ihm hier auf der Welt.. ;-)

> nunja, es gibt ja auch immer noch den teufel. wobei ich den teufel nicht als rotes männchen ansehe, sondern ebenfalls als einen teil von uns, unsere persönlichen teufel, die in uns sind. diese kleine stimme, die einen zu schlechten dingen überreden will.
aber wie gesagt wollte gott nie eine perfekte welt, nachdem er "uns" aus dem paradies geschmissen hat.
.. ja ja, die Schlange, die Adam und Eva dazu verführte, den verbotenen Apfel zu ergreifen.. *g* Die war aber anscheinend auch schon vor dem Rausschmiss aus dem Paradies da.. metaphorisch gesprochen.. oder irre ich mich da nun?
Ich zumindest sehe die Geschichte von Adam und Eva als eine Metapher an, in welcher die Schlange eben diese kleine Stimme darstellen soll, die die beiden zu schlechten Dingen überreden wollte, und es auch tat.

Demnach war die Schlange nicht erst nach dem "Rausschmiss aus dem Paradies" da, sondern sie befand sich schon von Anfang an dabei.

.. und dadurch das die Schlange schon von Anfang an dabei war, steht eigentlich doch fest das Gott schon von anfang an keine perfekte Welt haben wollte, oder täusche ich mich da?

Naja, aber es ist ja eigentlich auch egal, schließlich handelt es sich ja nur um eine Metapher. Nur wenn es einen Gott geben sollte, solche Aktionen würde ich ihm dann schon übel nehmen *g*

Von:   abgemeldet 04.07.2008 16:36

>Aber ein Teil von ihm wäre er in dem Fall, wie wir alle. Und um >der Frage was denn schlecht an Gott sein soll zu antworten: >Alles ist ein Teil von Gott, wenn man denn an ihn glaubt.. und >wie du selbst siehst gibt es nicht nur gute Teile von ihm hier >auf der Welt.. ;-)

ja, aber erstens sind wir eben nicht göttlich, sondern menschlich und zweitens verstehe ich nicht, wie man gott das vorwerfen kann, da er ja gar nicht den anspruch erhebt, alles auf der welt perfekt haben zu wollen.

>.. ja ja, die Schlange, die Adam und Eva dazu verführte, den >verbotenen Apfel zu ergreifen.. *g* Die war aber anscheinend >auch schon vor dem Rausschmiss aus dem Paradies da.. >metaphorisch gesprochen.. oder irre ich mich da nun?

wer? der teufel? na klar, darum gehts ja. es geht nicht um die äpfel an sich, sondern darum, dass der mensch nicht widerstehen konnte. er hat sich verführen lassen und somit war er eben nicht perfekt. also gibts auch kein paradies. zumindest vorerst nicht.

>Ich zumindest sehe die Geschichte von Adam und Eva als eine >Metapher an, in welcher die Schlange eben diese kleine Stimme >darstellen soll, die die beiden zu schlechten Dingen überreden
>wollte und es auch tat.

so siehts aus.

>Demnach war die Schlange nicht erst nach dem "Rausschmiss aus >dem Paradies" da, sondern sie befand sich schon von Anfang an >dabei.

hab ich das behauptet?

>.. und dadurch das die Schlange schon von Anfang an dabei war, >steht eigentlich doch fest das Gott schon von anfang an keine >perfekte Welt haben wollte, oder täusche ich mich da?

gott wollte die menschen prüfen und herausfinden, ob sie würdig sind, sofort im paradies zu leben (so sehe ich das jedenfalls.)
wir haben diese prüfung aber nicht bestanden und eben deshalb gibts nun die erde, die nicht perfekt sein soll.

>Naja, aber es ist ja eigentlich auch egal, schließlich handelt >es sich ja nur um eine Metapher. Nur wenn es einen Gott geben >sollte, solche Aktionen würde ich ihm dann schon übel nehmen *g*

wieso? hat gott adam und eva dazu gezwungen den apfel zu nehmen? er hat ihnen alles gegeben, nur dieses eine verbot gab es und sie haben ihn hintergangen. ich würde das also eher adam und eva übel nehmen, statt gott ;)
alles in allem bedeutet das für mich aber nur, dass die menschen nicht perfekt sind und selbst etwas tun müssen, damit es ihnen gut geht. und das finde ich persönlich gut so.

never grow old never die
Zuletzt geändert: 04.07.2008 16:37:28

Von:    Hauskater 04.07.2008 17:49

Nur um das noch mal klarzustellen: Ich bin kein Christ, habe ich mehrfach schon betont. Mir geht es hier um die falsche Begründung und diese Einstellung durch die keine Diskussion möglich ist, sondern eben nur ein hin- und her geflame. Aber bitte.
--

Von:   abgemeldet 04.07.2008 21:19

Da kann ich mich nur anschließen. Ich bezeichne mich nicht als Christ und bin auch nicht getauft. Ich lebe auch keinen christlichen Glauben. Trotzdem hätte ich gern, dass man mit geschichts- und menschenprägenden Dingen wie Religion und in diesem Falle der Bibel verantwortungsvoll umgeht.
Und ich hätte gern, dass es eine faire Diskussion gibt und die Argumente nicht aus dem Kindergarten kommen.

"Eigentlich müsstet ihr s t ä n d i g ALLE aufs Maul bekommen."

P.U.R.E. Child

Von:   abgemeldet 05.07.2008 16:16

> ja, aber erstens sind wir eben nicht göttlich, sondern menschlich und zweitens verstehe ich nicht, wie man gott das vorwerfen kann, da er ja gar nicht den anspruch erhebt, alles auf der welt perfekt haben zu wollen.
Man soll Gott nicht als Person sehen, gleichzeitig wird er aber von Gläubigen immer als ein "er" bezeichnet.. ein "er", der eine Art Meinung zu haben scheinen soll.

Verstehst du das Nicht-Gläubigen das kleinere Probleme macht? Immerhin ists eigentlich ja ein Widerspruch in sich, soetwas.

> >.. und dadurch das die Schlange schon von Anfang an dabei war, >steht eigentlich doch fest das Gott schon von anfang an keine >perfekte Welt haben wollte, oder täusche ich mich da?
>
> gott wollte die menschen prüfen und herausfinden, ob sie würdig sind, sofort im paradies zu leben (so sehe ich das jedenfalls.)
> wir haben diese prüfung aber nicht bestanden und eben deshalb gibts nun die erde, die nicht perfekt sein soll.
"Wir"?

> >Naja, aber es ist ja eigentlich auch egal, schließlich handelt >es sich ja nur um eine Metapher. Nur wenn es einen Gott geben >sollte, solche Aktionen würde ich ihm dann schon übel nehmen *g*
>
> wieso? hat gott adam und eva dazu gezwungen den apfel zu nehmen? er hat ihnen alles gegeben, nur dieses eine verbot gab es und sie haben ihn hintergangen. ich würde das also eher adam und eva übel nehmen, statt gott ;)
Ehm, du bist dir aber schon im Klaren darüber das solch eine "Aufgabenstellung" nichts anderes als eine Falle sein kann, oder? Bei sowas weiß man schon lange vor der Durchführung, dass die, die man prüft, durchfallen werden.

Leih dir mal die Geldbörse deines Freundes, bring sie in irgendein Lokal, gib sie dort ab und sag du hättest sie gefunden. Dann schick einige Stunden später mal deinen Freund dort hin um sie zu holen.
I.d.R. wird er seine Geldbörse nicht wieder zurück bekommen.. es sei denn die Angst des Personals ist zu groß bei dem ganzen ertappt zu werden. Redet ihnen aber jemand gut zu, sagen wir mal eine Schlange ;-), dann hindert aber nichtmal diese Angst jemanden daran, das gute Geld einfach mal zu behalten.

Es ist zumindest nicht grade selten so, und das ist ganz normal. Der Mensch nutzt von Natur aus seine Chancen, instinktiv.

.. das Beispiel steht hier nun übrigends nur weil ich die Geschichte metaphorisch sehe, du allerdings anscheinend nicht (?). Da musste ich das nun nur mal schnell schreiben, damit auch mal meine nicht-metaphorische Meinung zu dem ganzen hier steht.. :D

> alles in allem bedeutet das für mich aber nur, dass die menschen nicht perfekt sind und selbst etwas tun müssen, damit es ihnen gut geht. und das finde ich persönlich gut so.
Na wenigstens in diesem Punkt stehen sich dein Glauben und meine Wissenschaft nicht auf dem Kriegsfuß gegenüber.. ^^

Von:   abgemeldet 05.07.2008 16:35

>Man soll Gott nicht als Person sehen, gleichzeitig wird er aber >von Gläubigen immer als ein "er" bezeichnet.. ein "er", der eine >Art Meinung zu haben scheinen soll.

>Verstehst du das Nicht-Gläubigen das kleinere Probleme macht? >Immerhin ists eigentlich ja ein Widerspruch in sich, soetwas.

nein. gott ist ein "er", weil er oft als "vater" dargestellt wird. abgesehen davon: es heißt auch "das mädchen". bereitet dir das auch probleme?

>"Wir"?

die menschen...?

>Ehm, du bist dir aber schon im Klaren darüber das solch >eine "Aufgabenstellung" nichts anderes als eine Falle sein kann, >oder? Bei sowas weiß man schon lange vor der Durchführung, dass >die, die man prüft, durchfallen werden.

wären sie perfekt gewesen, wären sie nicht durchgefallen, ganz einfach.

>Es ist zumindest nicht grade selten so, und das ist ganz normal. >Der Mensch nutzt von Natur aus seine Chancen, instinktiv.

eben deshalb ist er aus dem paradies geflogen.

>.. das Beispiel steht hier nun übrigends nur weil ich die >Geschichte metaphorisch sehe, du allerdings anscheinend nicht >(?). Da musste ich das nun nur mal schnell schreiben, damit auch >mal meine nicht-metaphorische Meinung zu dem ganzen hier steht.. :D

natürlich sehe ich das metaphorisch. es steht dafür, dass die menschen nicht perfekt sind und somit das leben im paradies nicht verdient haben.
never grow old never die

Von:   abgemeldet 05.07.2008 23:28

> nein. gott ist ein "er", weil er oft als "vater" dargestellt wird. abgesehen davon: es heißt auch "das mädchen". bereitet dir das auch probleme?
Was? Das ihr den Ungläubigen immer wieder an den Kopf werft, sie sollen Gott nicht personifizieren, während ihr es selbst andauernd tut? Mh.. schon, gewissermaßen.. zumindest wenn man die, die nicht glauben, in Diskussionen ständig versucht auszubremsen, indem man sagt sie personifizieren Gott doch zu sehr. Manchmal bekommt man da schon den Eindruck das selbst die gläubigsten Menschen nicht die geringste Ahnung davon haben, wer oder was Gott denn nun eigentlich ist. Mal ist er ein er, dann eine sie, plötzlich doch wieder ein es und manchmal ist er auch einfach mal alles.

Das sowas bei Leuten die nicht glauben ein wenig Skepsis auslöst sollte nachvollziehbar sein, oder?

(Nachdem hier gestern alle so kleinlich geworden sind, werde ich es nun auch mal :])

> wären sie perfekt gewesen, wären sie nicht durchgefallen, ganz einfach.
Wenn etwas allmächtiges etwas perfektes schaffen will, müsste es das dann nicht eigentlich schaffen? Sag mir bitte nicht das Gott eine Charaktereigenschaft mit meinen Vorgesetzten teilt, die sich Inkompetenz schimpft.. *g* Tut mir leid, aber wenn etwas allmächtiges versagt kann man es leider nicht anders nennen..

> > Es ist zumindest nicht grade selten so, und das ist ganz normal. > >Der Mensch nutzt von Natur aus seine Chancen, instinktiv.
> eben deshalb ist er aus dem paradies geflogen.
Wie nett, Gott schafft es also nicht unsere Vorfahren so zu erschaffen wie er es gerne gehabt hätte, und bestraft deswegen einfach mal milliarden ihrer Nachfahren. Und da heißt es immer ich neige zu übertriebenen Reaktionen bei solchen Dingen... ^^

> natürlich sehe ich das metaphorisch. es steht dafür, dass die menschen nicht perfekt sind und somit das leben im paradies nicht verdient haben.
.. sieht man die Geschichte metaphorisch, gab es nie ein Paradies, genau so wenig wie den Apfel, Adam, Eva und so ungerne ich es nun auch sagen tue, die Schlange.. ^^

So, und nun werde ich mal zurück auf meinen Apfelbaum schlängeln und es mir dort irgendwo bequem machen. Auch eine Schlange braucht ihren Schönheitsschlaf... =) Man liest sich ;D
Zuletzt geändert: 05.07.2008 23:29:08

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...110] [111...119]
/ 119

Zurück