Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:    Ikeuchi_Aya 04.04.2011 13:28
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]

@Kahori:

Ich schaue hier des öfteren mal rein, da es ja bekanntlich oftmals Situationen gibt, in denen man sich selbst hineinversetzen kann.
Hatte bisher jedoch noch nichts geschrieben, da es hier bereits schon viele Menschen gibt, die ähnliche Erfahrung/Meinungen zu deiner Situation geäußert haben.
Aber irgendwie... fühle ich mich doch indirekt ein wenig angesprochen - zumindest was den Leistungsdruck betrifft.

Spoiler

Ich studiere zwar hier in Deutschland, da ich mir Ausland nie hätte leisten können (selbst ein Auslandssemester käme für mich eigentlich nicht in Frage, ohne dass ich nebenbei vor Ort einen Job bräuchte). Bafög bekomme ich... aber wie viel, das ändern die jedes Semester mal wieder ab: Von 300€ hab ich auf einmal nur noch 200€ ohne Grund, stelle alles um, nur damit ich vier Monate später noch ne Nachzahlung von 550€ bekomme und es sich doch wieder auf 280€ erhöht, etc. Ich lebe zu Hause, also habe ich keine Mietkosten. Ansonsten wäre ich aber auch verzweifelt - da Bafög vorhanden, darf ich eh nicht mehr als 400€ verdienen (oder sind es inzwischen sogar nur 360€?) und so, wie es immer gesagt wird "Die Studenten sollen sich ruhig mehr Zeit lassen und jene intensiv ihres Studiums nutzen", ist es leider auch nicht. Wenn ich ein Jahr länger mache, riskiere ich Bafögstreichung - ganz schlecht, meine Eltern können mich nicht unterstützen. Job? Tja, finde mal einen, wo du wirklich nebenbei zur Studienzeit arbeiten kannst, vor allem, wenn der Stundenplan straff ist. etc. etc. etc.
Was noch alles hinzu kommt.