Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:   abgemeldet 24.02.2011 10:19
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
@Kahori
Das deutsche Amt wird sicherlich davon ausgehen, man entscheidet sich für ein Studium in Deutschland und wenn es mal ins Ausland geht, dann anhand einer Partner-Uni. In diesem Fall regelt die deutsche Uni noch den Papierkram. Deshalb wird wohl nur nach dem deutsche Unisystem gefragt.

Wieso so pessimistisch? Du hast es doch bis kurz vor das Ziel geschafft. Warum auf den letzten Metern zweifeln? Du hast doch schon so viele Prüfungen überstanden, die Letzten werden nicht viel anders sein (ausser was abgefragt wird) ;-)

Kopf hoch und durch, ist ja nicht mehr so lang :-D

Von:   abgemeldet 24.02.2011 10:38

Wie schon gesagt, habe ich davor viele Dokumente auf Spanisch erhalten, die ich von der Uni ausfüllen lassen musste. Nur dieses eine Formular gibt es einfach nicht auf spanisch.
Noch dazu wissen die vom Bafög, dass ich in Valencia als Normalstudent studiere, da ich meine Matrikulation wie auch andere Dokumente abschicken musste zur Bestätigung. Und wie schon davor geschrieben erhielt ich inzwischen einen zweiten Brief, dass eine Bescheinigung nicht ausreichend sei. Auf meine Fragen wie ich die Bescheinigung erstellten sollte konnte mir die Frau gestern nicht beantworten (Eine 1 zu 1 Kopie auf Spanisch? Was muss drauf sein? 12 Monate Frist zum Studium Ende? Was passiert wenn ich es nicht schaffe?).
Die Administration in meiner Uni sagte mir gestern, dass sie mir keine Bescheinigung erstellen können, in der steht, dass ich mein Studium in 12 Monaten beste. Das einzige was sie machen können ist, eine Bescheinigung zu schreiben, dass nach September wenn ich alle Fächer bestanden habe meinen Titel habe.

> Wieso so pessimistisch? Du hast es doch bis kurz vor das Ziel geschafft. Warum auf den letzten Metern zweifeln? Du hast doch schon so viele Prüfungen überstanden, die Letzten werden nicht viel anders sein (ausser was abgefragt wird) ;-)
Weil ich seit Tagen nicht zum lernen komme und schon im März (7,10,14) wieder Prüfungen habe. Von daher kann ich nicht sagen, dass ich es bestehen werde, vor allem nicht wenn man mal wieder 2-3 Tage damit beschäftigt ist irgendwelchen Papierkram hinter her zu rennen anstatt zu lernen -.-"

Von:   abgemeldet 24.02.2011 11:29
@Kahori
Unser Recht-, sowie Behördensystem ist zum Teil sehr unverständlich. Leider scheinst Du eine Bafögstelle/Betreuer erwischt zu haben, die/der sich mit der Materie nicht so ganz auskennt. Eigentlich sollten Sie Dir helfen und auch sagen können, was wie ausgefüllt und eingereicht werden muss, damit der Antrag korrekt ausgefüllt ist.

Immer wieder ein riesen Aufwand für Nüsse. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? Normalerweise sollte eine Bescheinigung ala "Von dann bis dann ist unsere Studentin bei uns eingeschrieben. Wenn Sie Ihren Abschluss in der Regelzeit schafft.". Dazu noch ein schöner Stempel drauf. Fertig und nicht mehr.

In Deinem Fall heisst es wohl nichts anderes als den Antrag zu übersetzen, nochmals in der Uni einreichen und hoffen das jetzt klappt... und das das Amt nicht noch eine notarielle Beglaubigung haben will, dass Du es auch richtig übersetzt hast...

Ständig unnütze Lauf-Arbeit, wo man schon Belege eingereicht hat, nur weil es mal nicht so dargeboten wird, wie die es haben wollen :-/

Der 7, 10 und 14 März sind schon bald, aber noch in Zeitrahmen! Alles schaffbar, wenn man es angeht. So ein Druck ist in der Arbeitswelt normal. Man hat meist sogar noch viel weniger Zeit um Präsentationen oder andere Dinge vorzubereiten.

In Deiner Situation hängt es vom Abschluss ab und in der Arbeitswelt könnte es der große Kunde sein, der mit seinem Etat den ganzen Betrieb retten könnte.

In so einer Situation gestresst zu sein ist völlig normal. Doch man sollte immer einen kühlen Kopf und einen überblick über alles behalten. In Hysterie zu verfallen bringt niemanden weiter, lieber die Zeit für's Produktive nutzen.

Ich kann bloss nicht begreifen, wieso Dich so etwas aus der Ruhe bringt!? Du hast bestimmt Abi gemacht, das Studium selbst organisiert, einen kulturellen Länder sowie Wohnort wechsel überstanden, verständigst Dich mit Deinen Mitmenschen in einer Sprache, woran viele verzeifeln und jetzt kommt Dir in den Kopf: "Ich schaffe das nicht"? "DU" hast schon soviel erreicht, nicht irgendjemand anders. Deshalb wirst auch "DU" den Rest auch hinbekommen ;-)

Von:    Yurippe 24.02.2011 11:42

> Der 7, 10 und 14 März sind schon bald, aber noch in Zeitrahmen! Alles schaffbar, wenn man es angeht. So ein Druck ist in der Arbeitswelt normal. Man hat meist sogar noch viel weniger Zeit um Präsentationen oder andere Dinge vorzubereiten.

Äh, sorry, aber ne Präsentation zu ERSTELLEN und haufenweise Wissen AUSWENDIG zu lernen sind ja wohl zwei verschiedene Dinge.
Um Wissen für Prüfungen abrufbereit zu verinnerlichen, muss man schon relativ früh anfangen.

Ich denke aber auch, dass Kahori es noch schaffen kann, schließlich hat sie ja Vorwissen, und mit der richtigen Lerntaktik wird es schon hinhauen. ^^

> Ich kann bloss nicht begreifen, wieso Dich so etwas aus der Ruhe bringt!? Du hast bestimmt Abi gemacht, das Studium selbst organisiert, einen kulturellen Länder sowie Wohnort wechsel überstanden, verständigst Dich mit Deinen Mitmenschen in einer Sprache, woran viele verzeifeln und jetzt kommt Dir in den Kopf: "Ich schaffe das nicht"? "DU" hast schon soviel erreicht, nicht irgendjemand anders. Deshalb wirst auch "DU" den Rest auch hinbekommen ;-)

Da gebe ich dir Recht. Aber Selbstzweifel sind nun mal manchmal da. ^^;
Contestshipping ohne Ende!
Meine Fanfics
abgemeldet zusammen mit Kimie_Yashi: Stage on!

Von:   abgemeldet 24.02.2011 11:57
@Yurippe

Nicht ganz. Ich würde es schon gleichsetzen. Eine Präsentation für einen Kunden ist meist wie eine kleine Doktorarbeit. Dahinter steckt viel Recherche Rund um die Produkte und Konkurrenz des Kunden, zudem welches Klientel dieser versorgen will. Meist sitzt man bis spät in die Nacht daran um heraus zu finden, was die Produkte können und wie diese Funktionieren. Um dann es so rüberzubringen dass es seine Klientel haben will, damit der Kunde es auch verkaufen kann. Man könnte sagen, es ist wie eine Klausur die sofort berichtigt wird und wenn man es bestanden hat, hat man Seine Arbeit verkauft. Ansonsten geht man Leer aus.

Eine Präsentation setzt auch (auswendig) gelernte Dinge voraus. Dann meist, wenn man diese dem Kunden vorführt ;-)

Von:   abgemeldet 25.02.2011 01:55

> @schmetterlingstraum

Es kommt darauf an was man präsentieren muss.
Aber wenn es Mathe ist, was möchte man da groß auswendig lernen?
Das einzige was man lernen kann ist wie man es rechnet -.-"
Noch dazu muss ich Kopfrechnen in einer Matheprüfung?!
"wie in einer Matheprüfung?" - richtig, ich habe 2 verschiedene Matheprüfungen -_____-"
Wäre das nur auswendig lernen wie in Netzwerktechnik, wäre das ja kinderleicht. Nur leider darf ich mich mit irgendwelchen Formeln erfreuen oder sonstigen Strukturen, die es in der It gibt <_<!

7 Mathe -> algebra, Logik
10 Statistik -> Anova, REgresion...
14 Datenbanken Design , Er model, 4 Norm, etc.

Und ich soll neben her 2 Projekte machen -_-"
Meine Abschlussarbeit ist zur Zeit auf Eis gelegt wegen Prüfungen.
Bafög, angerufen, am Mittwoch soll ich wieder anrufen weil sie bis dahin meine Dokumente hoffentlich angesehen hat, die ich geschickt habe <.<!

Zeit Tagen schlafe ich wirklich scheiße, vor allem wegen der Bafög Geschichte!
Seit Juli warte ich auf eine Zusage von denen -_-"
Also kann man sich solche Sprüche sparen wie: "wer fleißig ist wird am Ende belohnt". Denn mir ist im Moment wirklich zu gar nichts mehr zu mute. Vor allem wenn man den Druck hat alles zu bestehen, denn sonst steht man da ohne Geld!
Ich habe die letzten 5 Tage damit verbracht für 1-3€ in der Uni zu essen. Besser gesagt regelrecht gefasstet weil ich total vergessen hatte, das restliche Geld was ich auf meinem Deutschen Konto hatte auf das Spanische zu überweisen.
"wie kann man soetwas vergessen?".
Schreibt mal 7 Prüfungen nach einander und startet danach sofort ins neue Semester. Da geht das Fix. Am geilsten kommt es wenn man auf einmal auf den Kontostand schaut und .... ups... nur noch 2€. Eine Transaktion dauert so 5 Tage wie man an diesem Beispiel sehen kann.

Also bitte keine solchen drivalen dummen Beispiele -.-"

Von:   abgemeldet 25.02.2011 09:10
@Kohari (ohne Dir nahe treten zu wollen, da ich Dich nicht kenne)

Glaubst Du, nach der Uni (oder Schule) ist es anderes? In der Arbeitswelt geht es genau so oder schlimmer weiter (vorausgesetzt man geht in eine Sparte, wo es wie in einem Haifischbecken zu geht. Es gibt auch laue Berufe, wobei man sich hier meist das Studium sparen könnte).

Vergessen ist menschlich. Jetzt in Deinem Fall fatal, da es kein Geld gibt. Viele sind in der selben/ähnlichen Situation wie Du, meckern nicht und machen. Zum Teil sind Sie noch schlimmer dran. Wenn manche vergessen, gehen gleich ganze Unternehmen pleite oder Menschen verlieren Ihre Arbeitsplätze. Für wichtige Dinge hat man einen Kalender, Organizer oder sonstiges, damit man für andere Dinge seinen Kopf gebrauchen kann.

Für 1-3€ für Essen übrig zu haben (und das für eine Woche oder länger), ist teils soviel wie einige Harz4-Empfänger haben (seit geraumer Zeit auch der der hart arbeitenden Bevölkerung). Nach allen Kosten und zu bezahlenden Ausgaben bleibt denen meist nicht mehr (und das sind auch die, die nicht nur das ganze Geld für Alkohol, Zigaretten oder zich Tiere verprassen. Tief in die Tasche schlagen die Versicherungen und Nebenkosten). Deswegen geht man ja Arbeiten, um mehr zu haben.

Man bekommt eben nichts geschenkt. Auch nimmt Dich niemand an die Hand und macht alles für Dich. Das Leben ist hart, entweder man arrangiert sich und macht etwas draus oder man lässt es.

Was ist an dem obigen Beispiel trivial? Nicht alle Dinge sind gleich. Jeder Sparte legt auf andere Schwerpunkte Wert.

Bafög dauert leider lange. Bei manchen nur ein paar Wochen, bei manchen länger. Mein Bruder hat es sogar erst nach über 1 Jahr bekommen. In der zwischen Zeit arbeitete er als Aushilfe bei Roller. Dazu noch das Studium.

Studieren ist eben nicht einfach, Arbeiten ebenso nicht. Die Backen zusammenkneifen und durch ;-)

Ich verstehe jetzt das Hineinsteigern nicht. Du hast aufmunternde Worte bekommen, sowie ein paar Tipps und Anregungen. Das mit dem Bafög ist schon eine doofe Sache, da man ohne Geld nichts machen kann. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass Du vorher Barfög bezogen hast. Also ist es ein Folgeantrag, dieser wird genehmigt, da Du Dich noch in Deiner regulären Studienzeit befindest. Jetzt kam mal ein anderer Antrag mit bei (der nicht auf Spanisch ist und dooferweise nicht ganz Richtig ausgefüllt wurde) und schon wird Deine Welt aus den Fugen gerissen. Lass Dich nicht so schnell unterkriegen. Das wird schon alles wieder ;-)
Zuletzt geändert: 25.02.2011 10:00:42

Von:    Yurippe 25.02.2011 11:40

@ schmetterlingstraum:
Nur weil dein Job vielleicht hart ist, musst du Kahori ja nicht gleich erzählen, ihr Leben wäre viel besser. Dein Leben ist ja sicher auch besser als das der Kinder in Afrika.
Und erwiesenermaßen kriegen Studenten wirklich am wenigsten Geld Deutschland, sogar weniger als Hartz4-Empfänger.

Sie strengt sich ja schon an, und es geht eben um ihre Zukunft. Ich kenne das sehr gut.
Irgendwie regen mich Leute auf, die der Meinung sind, Studenten hätten es von allen immer noch am besten. Klar, man KANN es sich leicht machen, aber Kahori scheint mir sehr ernsthaft und fleißig zu sein, und ich denke, bei vielen von uns sitzt auch die Angst im Nacken, wenn man sich nicht genug anstrengt und der Abschluss nicht gut genug wird, dann findet man niemals einen Job.
Und DAS sind sehr wohl Sorgen, die man sich auch mal erlauben muss.

Aber, Kahori, ich denke, du schaffst das schon. Wie gesagt, du scheinst mir sehr ernsthaft zu sein. Zerstreut und vergesslich bin ich auch oft, aber bis jetzt ist noch immer alles gut gegangen, und das hoffe ich für dich auch. Konzentrier dich auf eins nach dem anderen, mach dir vielleicht einen Plan oder so zum Lernen.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann. :/
Meine Fanfics

Von:   abgemeldet 25.02.2011 12:10

Es kommt wirklich darauf an wo man arbeitet!
Es ist mir schon klar das man nicht faul auf der Matte liegen kann. Aber trotzdem finde ich es etwas unfair, wenn man sich regelrecht den "Arsch" aufreist und dann noch eines auf den Deckel bekommt, weil die Bescheinigung, die man geschickt hat, nicht deren Norm entspricht.
Von meinem Eltern gibt es garkine Ünterstützungen, viel mehr werde ich angemault dass ich meine Zeit falsch nutze. Deswegen kann es mehr oder weniger vorkommen dass ich etwas harsch überreagiere. Denn man muss folgendes bei meiner Situation bedenken.
Ich bin in der Regel von morgens 10Uhr bis etwa 19uhr in der Uni, ausgenommen Montag (da habe ich ausnahmsweise frei bin aber trotzdem in der Uni wegen meiner Abschlussarbeit oder sonstigem). Sonst nutze ich die Zeit zum lernen für die Prüfungen. Gestern hatte ich fast den ganzen Tag Vorlesungen und danach musste ich einfach mal paar Stunden für mich haben. So gegen 22Uhr ging das lernen wieder los bis etwa 3uhr!
(Ich bin erst gegen 20uhr eingekommen, musste fix etwas zum Essen einkaufen und danach noch duschen).

Ich bin laut den Bafögamt nicht mehr in der Studienregelzeit, jedoch behauptet meine Universität das Gegenteil. (Ich musste damals ein Dokument von der Uni ausfüllen lassen ob ich in der Regelstudienzeit bin oder nicht. Die UPV hat "ja" angekreuzt weil ich seit 3Jahren in Spanien lebe und das STudium 3Jahre dauert. Ich habe 1Jahr in Deutschland studiert in dem selben Fachbereich).
So gesehen reisst man mir den Kopf ab, wenn ich im März nicht bestehe. Soetwas zu wissen ist schon extrem hart! Noch härter finde ich, wenn man in diesem Zeitraum wieder ein blödes Formular ausfüllen lassen soll, was die nicht akzeptieren. Meine E-mail an die Sachbearbeitetin war extrem lang. Mit zig Fragen über das Formular meiner SEite aus wie auch von der Administration. Denn für sie ist es auch nicht ganz verständlich, dass das erste Formular als nicht ausreichend abgestempelt wurde und das zweite genauso.

Das mit Hartz-IV ist mir wirklich klar. Und mit der Organisation, davon brauchst du mir nichts sagen, weil ich wirklich einen XXL Plan an meiner Wand hängen habe mit "To-Do", nur da hatte ich ausnahmsweise wirklich vergessen "überweisung" zu schreiben. Tja, dadurch ist mir regelrecht der Apetit vergangen nach dieser Fastenzeit -_-"
Besser gesagt nach dem ganzem Stress nun im März vergeht einem wirklich alles. Zwar ist es nicht mehr weit bis zum Ziel, nur werden mir immer wieder Stolperfallen hingelegt. Wegen meiner Abschlussarbeit habe ich 3 Wochen gekämpft um mit Sony endlich kontakt zu haben und bin immer noch auf der Kohle sitzend.

Da frage ich mich ernsthaft wozu das alles, wenn man am Ende eh wieder die dumme ist -.-?
Ich komme wirklich zu garnichts. Meine ganzen Mitstudenten machen Party und so. Und ich muss immer wieder absagen wegen der Angst nicht zu bestehen. Mein Abschluss wird zwar nicht der beste sein. Aber ich versuche wenigstens wirklich alles was geht. Es gibt leider ein Maximum bei mir. Und dieses wird wirklich langsam erreicht. Vor allem mit dem Stress mit Bafög und mit meinen Eltern.
Es ist sehr erfreulich wenn man zu erst den Brief bekommt, daheim anruft und fragt was man machen soll, weil man das einfach nicht versteht. Stattdessen werde ich als Depp hingestellt, nichs auf die Reihe zu kriegen und nur doof meine Zeit auszunutzen. Und wenn ich etwas sagen will wie: "Ich war aber den ganzen tag in der Uni und nun kriegt man soetwas und ich soll für März auch schon alles lernen, wie würde es dir da gehen?"
- "Sei nicht beleidigt, mach zu erst das mit Bafög! Du willst doch schließlich das Geld oder nicht?!"

Tolle aufmunderte Worte <_<"
Und von dem was ich hier gelesen habe war eher so: "Mal nicht den Teufel an die Wand, weil du es schaffen wirst!".

Von:   abgemeldet 25.02.2011 12:39
@Yurippe
Das Kahori Leben viel besser, als meines wäre habe ich nicht behauptet. Es geht darum, das über offensichtliche Dinge gemeckert und Angst geschoben wird.

Sollte das Geld wirklich so knapp sein und Sie wirklich unbedingt auf das Barfög angewiesen ist, dann hat Sie sich bestimmt die dazugehörigen Anträge gründlich durchgelesen und weiß bestimmt auch, dass man "direkt Barfög" beziehen kann. Dieses jedoch nach einem negativen Bescheid zurück zahlen muss. Sollte der Bescheid positiv ausfallen, entfällt die Rückzahlungen. So etwas erklärt einem die STUDENTENHILFE, die Barfögstelle und die jeweilige Beratungsstelle der Uni. Vorausgesetzt man nutzt diese Hilfe.

Auch steht Ihr frei einen Zinslosen Studentenkredit Ihres Bundeslandes anzunehmen (Wie das einige meiner Freunde machen. Hier wäre es NRW)! Der erst zurückgezahlt werden muss, wenn man nach dem Studium arbeitet. Sie hätte diesen Kredit nehmen und mit Ihrem Barfög tilgen können. So hätte Sie einen durchlaufenden Posten, Geld auf dem Konto und bräuchte keine Angst zu haben, kann ich mir morgen noch Essen leisten! Hier wäre auch der Clou gewesen, kann Sie ein bisschen mehr als die Hälfte auf einen Schlag zurückzahlen, dann schenkt der Staat den Rest.

Sollten die Eltern ein geringes Einkommen haben, hätte man auch zur ARGE gehen können, die haben da auch etwas im Peto. Ob es jetzt auch für's Ausland mit gilt, da müsste man sich schlau machen!

Man wird vom deutschen Staat schon unterstützt wo es nur geht, man muss sich nur informieren. Der Staat legt niemanden, in Sachen Bildung, Steine in den Weg. Ganz im Gegenteil, er ermutigt sogar.

So arme Schweine, wie Du die Studenten darstellen willst, sind diese um längen nicht. Natürlich gibt es immer welche die nebenbei jobben gehen, weil das Geld nicht reicht. Aber hier liegt wieder mangels Informationsgehalt vor oder die Kosten übersteigen die Verhältnisse (zu teure Miete).

Das Kahori Ihr studium schafft, davon bin ich auch überzeugt. Mich kotzt es nur an, dass Sie schon so weit in Ihrem Leben gekommen ist und schon soviel erreicht hat (siehe dazu irgend einen vorherigen Post von mir, zur Aufmunterung), jetzt kurz vor Schluss einen Rappel bekommt und sich einreden will, Sie würde das nicht schaffen. Völliger Humbug, Sie hat Jahre darauf hingearbeitet und sich alles erarbeitet, deshalb wird Sie es auch schaffen. Wieso diese Selbstzweifel am Ende?

Von:   abgemeldet 27.02.2011 18:11

Ich habe alle notwenidgen Anträge bereitet, wie auch denn, das Dokument mit der Vorrauszahlung. (Forumular 8 - .) Und trotzdem warte ich wie eine dumme -_-".
Und wie es aussieht muss ich eine Aktualisierung vornehmen, weil ich inzwischen 5 Prüfungen bestanden habe und meine Mutter einen höheren Behinderungsgrad erreicht hat.
An meiner Uni kann ich das nicht frage, weil ich die Spanisch Förderung zum Studieren nicht kriege, da ich komplett alleine hier lebe. Es wäre anders wenn ich mit meiner Familie leben würde in Valencia (extra nach gefragt damals!).

Das mit dem BW-Kredit ist mir ganz neu. Müsste ich nachforschen ob das auch für Auslandsaufenthalte gilt...

Arge, hat mir damals zu der Wahl des Studiums garnicht geholfen. Viel mehr war der Sachbearbeiter der Ansicht dass ich eine Ausbildung machen sollte anstatt zu studieren. Entweder liegt es wirklich an der Gegend woher ich herkomme, dass die Leistungen zu bescheiden sind oder ich mache wirklich etwas falsch?

Also, da muss ich dir widersprechen. Wie mein Beispiel mit dem Sachbearbeiter von der Arge damals. Ich wusste nicht was ich genau studieren sollte, weil alle meine Bewerbungen zu Grafikdesign negativ ausgefallen sind (über 7 Unterlagen geschickt). Und eine Ausbildung wollte ich nicht machen, weil ich dazu nicht umsonst 3 Jahre eine Gymnasium besucht hatte um Abitur zu haben.
Über meine Verhältnisse lebe ich eigentlich nicht. Nur merke ich wie das Geld immer knapper wird. Zum Glück hatte ich das ganze Geld was ich von Bafög immer wieder bekommen habe gespart. So, dass ich von Ende Juli bis jetzt klarkommen konnte "ohne Probleme". Nur weiß ich nicht wie lange mir das Geld noch ausreicht (2000€, monatlich 240€ Miete (+ Nebenkosten) + Essen + "Unisachen").
Deswegen gerade ich bei diesem Thema doch sehr unter Panik, vorallem wenn die Sachberaterin mir keine wirkliche Auskunft geben kann wie ich das Formular ausfüllen soll. Bis Donnerstag soll ich warten. Das blöde an der Sache, ich muss alles wieder bis 31.März dort einreichen, sprich es muss dann dort sein. Versand dauert so 5-7Tagen, von daher bleibt mir noch weniger Zeit -_-"

Die Selbstzweifel = wegen dem Geld und der Druck der auf mir lastet. Ich bin eine Expertin in durchfallen. Ich wollte im Januar alles bestehen, am Ende fiel ich durch 3 Prüfungen. Und genau diese 3 Prüfungen machen mir auch etwas Angst. Ich habe inzwischen eine Taktik, dass ich den Profesoren der jeweiligen Fächer in der Sprechstunde beweise, dass ich ein sehr hohes Interesse besitze zu bestehen und wirklich alles mache. Damit die notfalls ein Augezudrücken und mich mit einer 4 im schlimmsten Fall bestehen lassen. Dass hatte ich letztes Jahr bei einem Fach, weil ich in der Prüfung irgend eine kleine Dummheit gebaut hatte, die ich erst bei der Nachsicht gesehen habe.
Zuletzt geändert: 27.02.2011 18:11:49

Von:   abgemeldet 28.02.2011 22:14
@Kahori

Deine gepostete Seite klärt alle aufkommenden Fragen.

http://www.bmbf.de/pub/bafoeg_flyer.pdf

Du bist noch in der Regelstudienzeit, also bekommst Du noch das Bafög. Sind Deine Unterlagen jetzt richtig ausgefüllt und eingereicht, musst Du mit einer Bearbeitungzeit von maximal 10 Wochen rechnen. Sollten die 10 Wochen überschritten werden, hast Du ein Recht Beschwerde über Deinen Sachbearbeiter einzureichen. Natürlich bekommst Du das Geld ab Antragszeitraum rückvergüttet.

Leider bringt Dir das wenig, wenn Du das Geld jetzt brauchst.

Sollte widererwartend Dein Antrag doch gänzlich abgelehnt werden (was ich nicht glaube), bleibt noch der Landeskredit (sofern dieser bei Dir angeboten wird) oder der Kfw-Kredit (dieser hat einen sehr geringer Zinssatz und muss erst 5 Jahre nach Beendigung des Studiums erstattet werden!). Leider steht nirgends, ob man einen der Kredite nachträglich beantragen kann.

Du solltest an Deiner Denkweise arbeiten. Wer negativ denkt und sich selbst eindredet er/sie würde es nicht schaffen, schafft es auch nicht. Denk positiv.

Von:    ryosaebaxyz 01.03.2011 22:05

Dem stimme ich zu. Chaos gibt es zwar immer wieder, aber wenn man mit etwas Optimismus rangeht, lösen sich alle Probleme leichter. Sogar existentielle Probleme.

Von:   abgemeldet 02.03.2011 10:55

Also langsam komme ich mir wirklich verarscht vor vom Bafög-amt -.-"
Letzte Woche die Unterlagen via E-mail geschickt mit zig fragen über das Formular. Und heute wieder angerufen, um zu erfahren ob sie schon die Unterlagen angesehen haben. "Ich habe sie nur kurz angesehen und sie an die Gruppenleiterin gegeben mit all ihren Fragen".
(Sie sagte mir letzte Woche das ich mitte dieser Woche anrufen soll).
WTF?!
Ich fragte auch gleich nach wie das wegen Post sei -.-"
Denn das ist ja auch noch die Sache das der Versand 1Woche dauert. Aber da ist es wichtig, dass der Brief nicht zu spät kommt, sprich 1-3Tage sind noch ok, wenn der zuspät kommt.
So wieder zur Uni, wieder eine Vorlesung gefehlt (zum Glück habe ich das mit dem Profesor abgeklärt, deswegen kann da nichts passieren). Schon etwas blöd, wenn man morgens Uni hat und die Uhrzeiten um die Frau zu erreichen auch nur morgens sind.

Tja, nächste Woche habe ich schon meine ersten 2 Prüfungen.
(meine beden Mathefächer).
Zuletzt geändert: 02.03.2011 10:58:27

Von:   abgemeldet 03.03.2011 13:14
@Kahori

Deutsche Bürokratie, was will man da erwarten? Alle Anträge in 3facher Ausführung ausfüllen und dann noch beglaubigen lassen. So sieht es schon teilweise aus.

Das Kuriose an den Ämter ist meist, warum lassen die einen immer so undurchschaubare Anträge ausfüllen? 90% der Daten, die Sie brauchen haben Sie schon in Ihrem System. Wer Vater, Mutter und Geschwister sind, wie viel diese Verdient und an Steuern gezahlt haben, was Sie an Sonstigen-Bezügen kassieren u.s.w.. Wieso wollen die das dann noch extra von einem wissen?

Wenn das Bafög-Amt Deine Fragen nicht beantworten und geschweige Deinen Antrag bearbeiten kann, dann sollten die Mitarbeite wirklich über Ihr da sein dort nachdenken. Wieso arbeiten Sie dann dort, wenn Sie nicht helfen, geschweige sich informieren können und dann zu helfen? Die sitzen doch direkt an der Quelle!

Konntest Du es heute klären, was die vom Bafög-Amt von Dir wollen und die Anträge auf den Weg geschickt?

Von:   abgemeldet 03.03.2011 23:53

Sie meinte, dass sie nächste Woche auf meine E-mail antworten würde. Wenn nicht soll ich am Mittwoche - Donnerstag wieder anrufen. Sie muss die Chefin dazu fragen.

Bis dahin heisst es einfach warten was sie zu dem jeweilige Zertifikat sagen.

Ich habe leider nun ein weiteres Problem...
Besser gesagt seit heute Abend habe ich Schmerzen am Steissbein (aufstehen, sitzen, tut minimal höllisch weh). Das eigenartige daran ist, dass ich nicht auf den Arsch gefallen bin oder sonstiges gemacht habe -.-"
Weiss jemand wie lange so etwas dauert, falls das Steissbein verstaucht ist?
Ich habe keine Lust während den Prüfungen mit extremen Schmerzen dort zu sitzen oder mit einen blöden Arschring -_-"

Von:    Yurippe 04.03.2011 12:17

Vielleicht hast du einfach gestern zu lange und zu hart gesessen? Ich hab das manchmal, wenn ich nach langer Zeit wieder weitere Strecken mit dem Rad gefahren bin.
Warte bis morgen, wenn es dann nicht besser wird, geh halt lieber zum Arzt.
Meine Fanfics

Von:   abgemeldet 04.03.2011 18:28

> Vielleicht hast du einfach gestern zu lange und zu hart gesessen? Ich hab das manchmal, wenn ich nach langer Zeit wieder weitere Strecken mit dem Rad gefahren bin.
> Warte bis morgen, wenn es dann nicht besser wird, geh halt lieber zum Arzt.

Inzwischen geht es wieder, nachdem 1g Parazetamol eingenommen habe (nachdem aufstehen). Ich schätze mal, dass ich mir vielleicht einen blöden Nerv eingeklemmt habe durch irgendeine ruckartige Bewegung im Schlaf. Ich denke, dass kommt dadurch, dass ich mich gar nicht bewege.
Das einzige was ich mache ist nur sitzen oder zur Uni fahren / gehen. Und in der Uni sitze ich wieder den ganzen Tag. Mein Karatetraining musste ich die letzten paar mal ausfallen lassen wegen Prüfungen. Hoffentlich geht meine Dusche wieder, besser gesagt der Wasserboiler. Sonst heule ich wirklich noch los bei den ganzen Zufällen -.-"

+Bafög
+Wasserboiler futsch (seit Montag futsch)
+Steissbeinschmerzen

Nachtrag:
Wasserboiler ist wirklich am Arsch -_-"
Nun muss ich mich mit Schüssel und Wasserkochen vergnügen.... owned....
Zuletzt geändert: 04.03.2011 19:23:27

Von:    ryosaebaxyz 04.03.2011 20:52

also 2 Paracetamol.... Ist noch nicht gefährlich...

Das mit deinem Steißbein kann unter Umständen schon morgen besser sein.

Von:   abgemeldet 05.03.2011 00:26

> also 2 Paracetamol.... Ist noch nicht gefährlich...
>
> Das mit deinem Steißbein kann unter Umständen schon morgen besser sein.

Ich habe schon weit höhere Dosis von Paracetamol eingenommen.
Von daher weiß ich wo die Überdosisgrenze liegt.
Das macht mir nicht mal Sorgen. So oft wie ich schon wegen Krankheit oder starken Schmerzen Paracetamol einnehmen musste, wirkt bei mir eine 500mg Dosis nicht mehr. Deswegen muss ich nun auf 1g umsteigen. Bei Ibuprofen ist es nun 650mg.

Das mit dem Steissbein geht inzwischen wirklich besser. Nur merke ich noch wie das manchmal wehtut beim sitzen. Aber das von gestern war einfach ein großer Schock für mich. Vor allem ich habe die ganze Nacht unter Schmerzen schlafen müssen (obwohl ich vor dem schlafen gehen 1g paracetamol einnahm).

Danke an alle die mir wirklich so freundlich Antworten.
Es hilft einen minimal mit der Gesamtsituation klar zukommen -.-".

Von:    Koibito 05.03.2011 00:57

Ohh... ich hatte vor etwa... 1 1/2 Jahren mal Schmerzen am Steißbein. Das war dann eine Fistel, die rausoperiert werden musste. Das war total ätzend. x__x"
Also wenn da etwas ist, sollte man lieber gleich zum Arzt gehen, bevor man es schlimmer macht. Laut Angaben eines Assistenzarztes war es bei mir "Noch nicht so schlimm" und trotzdem hats vielleicht ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich keine Probleme mehr hatte.

Von:    ryosaebaxyz 05.03.2011 14:02

Für die Kopfschmerzen empfehl ich dir:
1 paracetamol und 1 ACC nehmen. Wenns nicht gerade Migräne ist, werden alle Arten von Kopfschmerzen damit ausgeschaltet. Das erspart dir die Überdosierung von Paracetamol ;-)

Ist meine Geheimmischung wenn ich im Prüfungsstress mal Kopfwehattacken kriege.

Von:   abgemeldet 05.03.2011 20:41

So, nun eine Zusammenfassung:
Die Geschichte mit der Freundin hat sich geklärt. Sie meinte, dass wäre alles nur ein Scherz etc. (Toller Scherz...). Bafög, wurde mehr oder weniger geklärt. Besser gesagt ich muss warten bis sie meine E-mail beantworten.
Prüfungen, Mathematik (Algebra, Logik) beherrsche ich inzwischen gut. Nachdem ich einige Sprechstunden mit der Mathematik-Professorin (zugleich die Chefin dieses Faches) hatte. Die anderen beiden Fächer werde ich am Montag mir ansehen wie auch einige weitere Sprechstunden vereinbaren.
Boiler ist am Arsch. Vermieter weiß seit Mittwoch bescheid. Leider wissen wir nicht wie lange das dauern wird bis der Techniker vorbei kommt. Das kann sich wenn es wirklich scheiße läuft auf die kommenden Tage heraus laufen wegen Falls (http://de.wikipedia.org/wiki/Fallas).
Notlösung.... XXL Box und Wasser kochen...

Danke an alle für die ganzen Ratschläge!
Es ist einfach nur frustrierend wenn man von einer Sache automatisch in ein regelrechtes Chaos stürzt.

Von:    Ladeniel 06.03.2011 16:24

abgemeldet - auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber hast du schon mal daran gedacht, etwas anderes zu machen?
Du sagst, du bist fast ausschließlich am arbeiten und lernen, trotzdem bist du durch mehrere Prüfungen gefallen und hangelst dich momentan u.a. dadurch durch, dass du bei deinen Professoren regelrecht "bettelst" (tut mir leid, aber anders empfinde ich das nicht).
Von deinen Beitrag habe ich bisher noch nichts wirklich gelesen, was von dir aus für dein Studium im Ausland spricht und weswegen du genau damit glücklich bist.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.

Von:   abgemeldet 06.03.2011 22:47

Warum soll ich nun etwas anderes machen?
Ich studiere nun seit 4 Jahren und ich habe einiges dazu geleistet. Daher finde ich es für unwahrscheinlich das Studium nun abzubrechen. Vor allen wenn man wirklich für seine Ziele immer wieder kämpfen musste mit einigen Ämtern wie auch Papierkram (Muss ich immer noch mit Bafög).
Ich bin kurz davor meinen Bachelortitel zu bekommen (Mir fehlen nur noch 9 Fächer, 6 Prüfungen, 1 Projekt, 1 Abschlussarbeit). Es ist im Moment unglaublich stressig. Aber ich merke inzwischen, dass ich es packen kann. Durch die ganzen Sprechstunden, die ich mit den Professoren hatte (ins besonders in Algebra und Logik) ist meine Angst vor der morgigen Prüfung mehr oder weniger verflogen.

Das mit dem betteln hast du falsch verstanden. Ich hatte bis jetzt 3 mal die Situation, dass ich wegen einer 0,1 nicht bestanden hätte. Da ich sowieso in allen Vorlesungen erscheine. In einigen sogar Präsentationen abhielt, meinten die Professoren, dass sie mich mündlich abfragen würden. Sprich ich musste erneut geprüft werden und so einfach hat man mir diesen 0,1 Punkt nicht geschenkt.
Es gab nur einmal die Situation wo ich einen Professor wirklich gefragt habe ob ich den praktischen Teil der Prüfung nach holen konnte, weil ich einen Tag vor der Prüfung einen Brief von der Post erhielt, der vom Krankenhaus war. Der Inhalt des Briefes war mir bis zum Abschluss der Prüfung nicht bekannt. So kam es dazu, dass ich den praktischen Teil (programmieren mit Matlab) nicht geschrieben habe, obwohl ich es konnte, weil ich emotional nicht anders konnte.
Der Professor zeigte sein Verständnis, denn wie er in seinen Unterlagen sehen konnte, beherrschte ich die Problemlösung perfekt. Von der Theorie her war ich auch nicht sonderlich schlecht. In seinen Vorlesungen war ich ebenfalls immer da und gab immer meine Hausarbeiten ab. Die praktischen Stunden bestand ich auch sofort. Von daher finde ich es etwas unverschämt wenn man so etwas als "betteln" bezeichnet.
Ich habe mich früher nie getraut mit den Professoren zu sprechen. Aber inzwischen tue ich es und ich habe das recht dazu wie jeder andere Student auch.

Zu den Sprechstunden kann jeder gehen der Zweifel oder Fragen zu bestimmten Fachbereichen hat. So werde ich das weitermachen. Denn ich habe das Recht dazu und ich nutze es auch.
Und zu der Prüfungsnachsicht kann auch jeder kommen und Notfalls nachfragen warum man durchgefallen ist und ob man da nicht noch etwas machen kann (bis jetzt habe ich das nur 1mal genutzt! Sonst sagten mir die Professoren von sich aus, dass sie mich mündlich abfragen werden).

Nachtrag:
Das spanische Notensystem entspricht nicht ganz dem Deutschem.
Es entspricht mehr einer Prozentanzeige.
Sprich: 10 Punkte = 100%.
Um ein Fach zu bestehen muss man mindestens 5 Punkte erreichen.
Deswegen kann es zu diesen merkwürdigen Kommastellen kommen.
Sprich wenn ein Student eine 4,9 erreicht, ist dieser automatisch durchgefallen. Deswegen gibt es die Möglichkeit in der Prüfungsnachsicht notfalls noch Punkte zu holen oder wie es bei mir immer der Fall war eine zusätzliche mündliche Prüfung um diesen 0,1 zu bekommen.
Zuletzt geändert: 06.03.2011 22:59:01

Von:    Ladeniel 07.03.2011 01:21

Von daher finde ich es etwas unverschämt wenn man so etwas als "betteln" bezeichnet.
Ich habe mich früher nie getraut mit den Professoren zu sprechen. >>Aber inzwischen tue ich es und ich habe das recht dazu wie jeder andere Student auch.

Ich wollte nicht unverschämt sein, echt nicht. Diese Zusatzinformationen kommen ja jetzt alle auch erst nach meinem Post, kann ich ja alle nicht wissen. Aber aus dem hier:

Und genau diese 3 Prüfungen machen mir auch etwas Angst. Ich habe inzwischen eine Taktik, dass ich den Profesoren der jeweiligen Fächer in der Sprechstunde beweise, dass ich ein sehr hohes Interesse besitze zu bestehen und wirklich alles mache. Damit die notfalls ein Augezudrücken und mich mit einer 4 im schlimmsten Fall bestehen lassen. Dass hatte ich letztes Jahr bei einem Fach, weil ich in der Prüfung irgend eine kleine Dummheit gebaut hatte, die ich erst bei der Nachsicht gesehen habe.

... liest es sich wirklich eher nach "ich habe die "Taktik", hinzugehen und sagen, dass ich ein großes Interesse habe (im Ernst, welcher Student hat kein Interesse daran, seine Prüfungen zu bestehen?) zu bestehen".
Es mag ein wenig missverständlich ausgedrückt sein.
Ich meine, wenn es solche Notfälle gibt, in denen eine emotional schwierige Situation vorliegt, dann ist das wirklich verständlich. Aber das als "Taktik" zu bezeichnen?
Zuletzt geändert: 07.03.2011 08:06:26

Von:   abgemeldet 07.03.2011 12:41

> Ich wollte nicht unverschämt sein, echt nicht. Diese Zusatzinformationen kommen ja jetzt alle auch erst nach meinem Post, kann ich ja alle nicht wissen. Aber aus dem hier:

> ... liest es sich wirklich eher nach "ich habe die "Taktik", hinzugehen und sagen, dass ich ein großes Interesse habe (im Ernst, welcher Student hat kein Interesse daran, seine Prüfungen zu bestehen?) zu bestehen".
> Es mag ein wenig missverständlich ausgedrückt sein.
> Ich meine, wenn es solche Notfälle gibt, in denen eine emotional schwierige Situation vorliegt, dann ist das wirklich verständlich. Aber das als "Taktik" zu bezeichnen?

Gut, es stimmt das meine Ausdrucksweise in diesem Fall nicht sehr offensichtlich war. Jedoch kenne ich viele Studenten, die solch eine Situation nicht wirklich wahrnehmen wollen und es einfach so hinnehmen wenn sie knapp nicht bestanden haben. Ich kenne einige Studenten an der Uni, die schon über 6 Jahre dort studieren. Irgendwann merkt man selber, dass diese Leute null bock haben noch weiter zu studieren.
Immer wieder neuere Ausreden finden eine Prüfung nicht zu schreiben. (Info: Im alten Studienplan in Spanien ist man nicht gezwungen eine Prüfung zu schreiben. So gesehen wird dieses fehlen als nicht präsentiert angezeigt. Rechtlich gesehen kann dir dabei nichts passieren.)

Ergänzung:
===========
Wasser geht nun endlich wieder!
Vermieter kam nun endlich vorbei und hat den Wasserboiler repariert. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein segen ist wieder warmes Wasser zu haben. (Notlösung -.-") Matheprüfung lief recht gut, ich hoffe das ich bestanden habe. Bafög wird am Mittwoch - Donnerstag wieder von mir hören!
Sehe es nicht ein, dass ich knapp 2 Wochen auf eine Antwort warten soll, wenn sie das fehlend Dokument bis Ende März haben wollen. (Behörden halt...)

Von:   abgemeldet 07.03.2011 12:55
Wie Kahori es schon geschrieben hat, als Betteln würde ich das auch nicht bezeichnet. Sie hat Ihr Recht als Student genutzt und sich wegen dem "Was, wie und warum" erkundigt. Nachzufragen oder mit dem Professor über eine Prüfung und des damaligen Befinden zu sprechen ist nur rechtens. Ob es am Ende eine, für beider Seiten zufrieden stellende Lösung gibt, ist immer Anhand eines Gespräches zu klären. Genauso, wie Kahori es auch genutzt hat.

Wir alle sind Menschen und das man mal gerade an einem Prüfungstag nicht 100% gibt, obwohl man sogar mehr leisten könnten, ist verständlich. Auch Professoren wissen so etwas. Seshalb haben Sie oft ein Ohr für Studenten offen und versuchen zu helfen. Denn dafür sind Sie auch da, Sie helfen einem zu studieren und etwas zu lernen.

Das Kahori nach 3 Jahren Studienzeit (1 Jahr davon in Deutschland) in Spanien jetzt das Handtuch werfen soll, dass würde ich Ihr nicht raten wollen. Wie man aus Ihren Beiträgen herauslesen kann gibt sich schon mehr als nur "Mühe". Sie "will" es schaffen und arbeitet sehr hart dafür. Sie hat hier nur um Hilfe gebeten und wollte drückenden Frust abbauen. Ist ja auch nicht verwerflich. Wie sollte man im ersten Moment darauf reagieren, wenn man auf einmal erfährt, ab nächsten Monat wird der einzig helfende Geldhahn zugedreht. Gerade dann, wo man in der End- und Klausurenphase ist und seinen Kopf für etwas anderes braucht.

Viele haben Ihr hier nette und tröstende Zeilen geschrieben und andere wiederum ein paar Tipps geben, was Sie machen kann/könnte. Bei Ihr ist noch nichts verloren, da Sie immer noch bei der Kfw-Bank und bei Ihrer jeweiligen Bundesland-Bank nach einen Studenten-Kredit fragen kann. Bafög ist nur eine Unterstützung von vielen.

Wie man es jetzt nach einigen Beiträgen von Ihr herauslesen kann, hat Sie es soweit mit dem Bafög auf die Reihe bekommen und hofft auf einen positiven Bescheid. Auch hat Sie sich jetzt mit dem Lernen für die erste Prüfung befasst und geht mit einem guten Gefühl heran.

Was Ihr nach dem Schreck gefehlt hat, war etwas Ruhe um alles wieder zu ordnen, damit Sie alles wieder gerade biegen kann und das scheint jetzt langsam der Fall zu sein.

Von:    Ladeniel 07.03.2011 14:31

Wie Kahori es schon geschrieben hat, als Betteln würde ich das auch nicht bezeichnet. Sie hat Ihr Recht als Student genutzt und sich wegen dem "Was, wie und warum" erkundigt. Nachzufragen oder mit dem Professor über eine Prüfung und des damaligen Befinden zu sprechen ist nur rechtens. Ob es am Ende eine, für beider Seiten zufrieden stellende Lösung gibt, ist immer Anhand eines Gespräches zu klären. Genauso, wie Kahori es auch genutzt hat.

Wir alle sind Menschen und das man mal gerade an einem Prüfungstag nicht 100% gibt, obwohl man sogar mehr leisten könnten, ist verständlich. Auch Professoren wissen so etwas. Seshalb haben Sie oft ein Ohr für Studenten offen und versuchen zu helfen. Denn dafür sind Sie auch da, Sie helfen einem zu studieren und etwas zu lernen.

Sicher, an EINEM Prüfungstag. Ich kenne an meiner Uni ein paar Leute, zwar nicht aus meinem Institut, aber aus meiner Fakultät, die im Grunde auch vor oder nach jeder Prüfung "mal zum Prüfer gegangen" sind. Vielleicht bin ich da vorgeschädigt. Aber die Geschichte hab ich von meinem Professor gehört - mit dem Nachsatz "Das können Sie sich gleich abschminken."

Bei uns wird das so gemacht, dass, wenn man am Tag der Prüfung das Gefühl hat, es nicht zu können, man eben nicht mitschreibt und den Nachschreibetermin wahrnimmt. Man hat insgesamt drei Versuche. Das war es, was der Prof uns angeraten hat.
Bereits geschriebene und mit einem schlechten Durchschnitt bestandene Prüfungen können nicht wiederholt werden.

Wir haben auch im Nachhinein Einsicht in unsere Prüfungen bekommen, das halte ich auch für richtig und wichtig.

Ich will abgemeldet auch in keinem Fall absprechen, dort weiter zu studieren. Aber wie gesagt, ich hab bisher absolut nichts Positives von ihrer Seite darüber gehört.
Zuletzt geändert: 07.03.2011 14:32:47

Von:    ryosaebaxyz 07.03.2011 15:19

Man muss aber auch sagen: Mit Hilfe von Bafög zu studieren ist eine stressige Angelegenheit. Alles muss sofort klappen und versemmelte Prüfungen müssen zwischendrin nochmal gemacht werden.

Sonst kriegt man gegen Ende des Studiums kein Bafög mehr. Und das bedeutet RICHTIG VIEL Streß.

Also ist es nur natürlich dass Kahori nicht viel Positives über das Studium zu sagen hat.

Zurück