Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:   abgemeldet 22.03.2011 18:12
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]

Ich wollte mich bei allen hier mit bedanken, die mir Mut zugesprochen hatten.
Ich habe inzwischen die erste Note erhalten...
Mathe bestanden! >_<!!!!!

Von:    ryosaebaxyz 27.03.2011 23:14

Ich freu mich für dich Kahori. Ein Schritt weiter ^^

Von:   abgemeldet 29.03.2011 00:39

> Ich freu mich für dich Kahori. Ein Schritt weiter ^^
Vor einigen Stunden kam schon die zweite Note, wieder bestanden!

Irgendwie weiß ich garnicht ob ich mich darauf freuen sollte denn immer noch nichts habe ich vom bafög gehört und bis heute fehlt mir noch die letzte Note, die entscheidet ob ich bafög erhalte oder nicht.

Von:    Yurippe 29.03.2011 00:49

> > Ich freu mich für dich Kahori. Ein Schritt weiter ^^
> Vor einigen Stunden kam schon die zweite Note, wieder bestanden!
>

Prima! Siehst du, die Panik war völlig umsonst. ^^ Du kannst das doch!

> Irgendwie weiß ich garnicht ob ich mich darauf freuen sollte denn immer noch nichts habe ich vom bafög gehört und bis heute fehlt mir noch die letzte Note, die entscheidet ob ich bafög erhalte oder nicht.

Hoffen wir einfach, dass es endlich wieder glatt läuft bei dir.
Kannst du denn mal nachfragen?
Contestshipping ohne Ende!
Meine Fanfics
abgemeldet zusammen mit Kimie_Yashi: Stage on!

Von:   abgemeldet 29.03.2011 21:52

tja nun ist meine stimmung im keller....
letzte prüfung verkackt -.-"

Nun darf ich nach einem job suchen...

Von:    Yurippe 29.03.2011 21:54

> tja nun ist meine stimmung im keller....
> letzte prüfung verkackt -.-"
>
> Nun darf ich nach einem job suchen...

Kannst du denn die Prüfung nicht wiederholen?
Meine Fanfics

Von:   abgemeldet 29.03.2011 23:14

nö, war meine letzte möglichkeit

Von:   abgemeldet 30.03.2011 11:05
Hast Du schon mit den Professoren, Studentenhilfe und dem Studentenausschuss darüber geredet?
Das wäre die erste Anlaufstelle. Diese können Dir genauste Informationen geben, ob es wirklich das Ende ist oder man noch eine andere Möglichkeit hätte, wie man vielleicht das Studium beenden könnte (Kurs wiederholen oder eine Prüfung in einem anderen Studienbereich).

Bei meinem Geschäftspartner war es damals auch so (FH Iserlohn, NRW). Er hat alles bestanden, bis auf den Elektro-Teil seines Studiums. Dort wandte er sich an seine Studentenhilfe und die halfen Ihm, um sein Studium beende zu können. Leider hat es bei der FH Iserlohn einen Hacken gehabt, er durfte sein Studium nicht in Elektrotechnik abschliessen, sondern musste um 2 Semester verlängern und mit BWL beenden. Da Ihm mitgeteilt wurde, wenn man einmal in einem Studienfach endgültig verkackt, darf man es Deutschlandweit nicht mehr studieren (ob das so ganz der Wahrheit entspricht? Daran Zweifel ich).

Eine Lösung gibt es immer. Fragt sich nur, ob diese auch immer zufriedenstellend ist.

Von:    Ladeniel 30.03.2011 17:53

[whine]
Ich hab morgen früh einen Einstellungstest für mein neues Studienfach und wenn ich den nicht bestehe... dann ist meine Traumzukunft im Arsch. ._.
[/whine]
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.

Von:    Yurippe 30.03.2011 19:05

> [whine]
> Ich hab morgen früh einen Einstellungstest für mein neues Studienfach und wenn ich den nicht bestehe... dann ist meine Traumzukunft im Arsch. ._.
> [/whine]

Was soll ich dir dazu sagen? Wir alle (oder viele) hatten mal eine Prüfung oder ein Interview, wo es um die Wurst ging.
Du solltest einfach an dich glauben, dich gut vorbereiten und versuchen, heute ordentlich zu schlafen (notfalls nachhelfen) - ich denke, du bist toll genug, um denen das auch zeigen zu können!
Meine Fanfics

Von:    Ladeniel 30.03.2011 19:56

Nachhelfen? Womit?

Von:   abgemeldet 30.03.2011 19:59

Also mit der Aussage:
"nun darf ich einen job suchen" war viel mehr darauf bezogen, dass ich kein bafög mehr erhalten werde. Mein Studium kann ich ohne Probleme weiter machen. Morgen gehe ich zur Prüfungsnachsicht vielleicht kann man da noch etwas machen, denn es sind ganze 0,7 Punkte die mir zum bestehen fehlen. Na hoffen wir mal das der Professor "gnädig" ist und mich wie die anderen Professoren irgend eine Aufgabe oder Abgabe machen lässt um doch Bafög zu erhalten.

Von:    Ladeniel 30.03.2011 20:37

> Also mit der Aussage:
> "nun darf ich einen job suchen" war viel mehr darauf bezogen, dass ich kein bafög mehr erhalten werde. Mein Studium kann ich ohne Probleme weiter machen. Morgen gehe ich zur Prüfungsnachsicht vielleicht kann man da noch etwas machen, denn es sind ganze 0,7 Punkte die mir zum bestehen fehlen. Na hoffen wir mal das der Professor "gnädig" ist und mich wie die anderen Professoren irgend eine Aufgabe oder Abgabe machen lässt um doch Bafög zu erhalten.

Rein aus Interesse: Stört sich da eigentlich jemand dran?
Vielleicht bin ich an der Uni der Missgunst, aber bei uns wird Sonderbehandlung, gleich welcher Art, sofort damit quittiert, dass sofort eine Truppe wutentbrannter Studenten vorm Professor stehen.

edit: Oh und ich hab keine Ahnung, woher die den ganzen Kram wissen, aber irgendwie tun sie's.
Zuletzt geändert: 30.03.2011 20:37:54

Von:   abgemeldet 30.03.2011 21:44

> Rein aus Interesse: Stört sich da eigentlich jemand dran?
> Vielleicht bin ich an der Uni der Missgunst, aber bei uns wird Sonderbehandlung, gleich welcher Art, sofort damit quittiert, dass sofort eine Truppe wutentbrannter Studenten vorm Professor stehen.
>
> edit: Oh und ich hab keine Ahnung, woher die den ganzen Kram wissen, aber irgendwie tun sie's.

Nein es stört keinen daran, denn alle meine Uni bekanntschaften muntern mich immer wieder dazu zu reden. Deswegen bin ich auch nicht mehr in Deutschland, weil ich den Umgang zwischen Professor und Studenten mehr als unhöflich befunden habe. Ich gehe ja nicht schließlich dorthin um mich "flach legen" zu lassen, eher um mein Recht der Nachsicht oder notfalls einer zusätzlichen mündlichen Prüfung zu nutzen.
Heute habe ich zufällig eine praktische Prüfung abgeleistet für die Zulassung der Zwischenprüfung. So gesehen mache ich schon etwas für mein Studium, anstatt in der Nase zu Bohren und zu Gott zu betten, dass alles läuft.

>edit: Oh und ich hab keine Ahnung, woher die den ganzen Kram wissen, aber irgendwie tun sie's.

Ich habe keine wie du auf diese Aussage kommst.
Wenn du das auf die 0.7 Punkte beziehst. Das ist einfach zu beantworten. Das spanische Notensystem ist da etwas anders als das deutsche. Daher kann man sofort erkennen wie viele Punkte fehlen zum bestehen. Denn alle Prüfungen haben eine Gewicht von 10 Punkten. Mann muss mindestens 5 Punkte erreichen. So kann es vorkommen, das Aufgaben nur 0,5 oder weniger Punkte erbringen. Von daher weiß jeder wie viele Punkte zum bestehen fehlen.

Und ich finde deinen Post minimal aggressiv. Wenn es dich so daran stört, dass ich mein Recht nutze, was ich schließlich habe. Dann bitte. Ich habe schließlich in einem Semester 43,5 credits -> 34,8 ECTS credits geholt. Daher finde ich es mehr als unangebracht sich darüber zu ärgern. Ins besonders wenn man die letzten paar Wochen damit verbringen musste irgenwelche Papiere zu beantragen und für die letzten 3 Prüfungen zu lernen anstatt sich endlich einmal eine Auszeit zu können.
Denn ich habe nicht das Luxus Semesterferien zu haben zwischen den beiden Semestern. Die einzigen Ferien die ich nun hatte waren folgende.
1. Woche Ferien wegen dem national Feiertag in Valencia. Entspannen geht während dieser Zeit GAR NICHT!!!
Hast du schon mal rund um die Uhr Knaller gehabt und das über 5 Tage?
Ich glaube nicht. Noch dazu musste ich wie du schon gelesen hast, für die nächsten Abgaben sorgen wie auch schon Prüfungen.

Und man bedenke ich musste die ganze Zeit ohne wirklich Semesterferien verbringen. So etwas wie Ferien zwischen den Semestern kenne ich gar nicht. Also bitte lass solche "giftigen" Kommentare. Schließlich kennst du nicht mein Studienplan wie auch meine Uni.
Und ja ich liebe meine Uni obwohl mein Leben im Moment wirklich "SCHEISSE" ist!

Edit:
Laut wikipedia hat ein Semester etwa 30 ECTS Credits. Wenn ich meine ganzen Fächer zusammenrechne... ergibt das:
39.6 ECTS!!!!!!!!! (spanisch: 49.5)
Also fast 10 ECTS Credits mehr für das Semester!
Zuletzt geändert: 30.03.2011 21:51:02

Von:    Yurippe 30.03.2011 21:56

@ Kahori: Ganz ruhig. Wir alle wissen, dass du hart gearbeitet hast. Aber es gibt nun einmal Vorgaben, welche Leistungen man bringen muss, und die sollten für alle Studenten gleich sein, findest du nicht auch?
Und fass das bitte nicht falsch auf, aber wenn du so viele Extrapunkte hast, hast du dich da nicht selbst etwas übernommen und deshalb Probleme? Oder musstest du so viel mehr belegen?
Meine Fanfics

Von:   abgemeldet 30.03.2011 22:35

[Falscher Thread]
abgemeldet isn't here right now ...
... But if you like to make an appointment--

Zuletzt geändert: 30.03.2011 22:35:41

Von:    Ladeniel 30.03.2011 22:38

> >edit: Oh und ich hab keine Ahnung, woher die den ganzen Kram wissen, aber irgendwie tun sie's.
>
> Ich habe keine wie du auf diese Aussage kommst.
> Wenn du das auf die 0.7 Punkte beziehst. Das ist einfach zu beantworten. Das spanische Notensystem ist da etwas anders als das deutsche. Daher kann man sofort erkennen wie viele Punkte fehlen zum bestehen. Denn alle Prüfungen haben eine Gewicht von 10 Punkten. Mann muss mindestens 5 Punkte erreichen. So kann es vorkommen, das Aufgaben nur 0,5 oder weniger Punkte erbringen. Von daher weiß jeder wie viele Punkte zum bestehen fehlen.

Ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst, ich hab auch keine Ahnung vom spanischen Notensystem. Alles, was ich gesagt habe war "Bei uns sind die aber so und so. Ich weiß auch nicht, wieso die immer wissen, was der und der Student da für Punkte bekommen hat und ob er zum Prof gegangen ist, aber irgendwie wissen die das." Was hat das mit deinen 0,7 Punkten zu tun?!

>
> Und ich finde deinen Post minimal aggressiv. Wenn es dich so daran stört, dass ich mein Recht nutze, was ich schließlich habe. Dann bitte. Ich habe schließlich in einem Semester 43,5 credits -> 34,8 ECTS credits geholt. Daher finde ich es mehr als unangebracht sich darüber zu ärgern. Ins besonders wenn man die letzten paar Wochen damit verbringen musste irgenwelche Papiere zu beantragen und für die letzten 3 Prüfungen zu lernen anstatt sich endlich einmal eine Auszeit zu können.

Ja, ich hab auch MINIMAL kein Leben, über das ich mich ärgern kann und darf. Stattdessen such ich mir gerade random im Internet mal irgendjemanden aus, über dessen Leben ich mich aufregen kann, yay.

> Denn ich habe nicht das Luxus Semesterferien zu haben zwischen den beiden Semestern. Die einzigen Ferien die ich nun hatte waren folgende.
> [...]
> Und ja ich liebe meine Uni obwohl mein Leben im Moment wirklich "SCHEISSE" ist!

Ja, ich hab's schon kapiert, dein Leben ist maximaler Stress, Aufwand und Ungerechtigkeit, während ich nur im Unibötchen über den Party-Pazifik treibe und es mir gut gehen lasse.

Im Ernst - ich hab hier eine völlig normale und angebrachte Frage gestellt, die ABSOLUT NICHTS von deinen Aussagen kritisiert hat. Ja, es passiert so an meiner Uni, das hat mit dir nichts zu tun. Ich hab was gefragt und erwarte dafür eine Antwort. Die mir nicht latente Aggressivität und irgendeinen Penisneid vorwirft.

Mir ist dein Leben und dein Studium und deine Prüfungen und ob du sie bestehst oder nicht vollkommen egal, wirklich. Ich bin im Internet maximal ein wenig interessiert.
Ich häng gerne hier im Thread rum, aber ich muss mich doch für eine vollkommen normale Frage hier nicht anbölken lassen...

Von:   abgemeldet 30.03.2011 22:39

Und nein, das ist keine Sonderbehandlung. Denn die Profesoren an der Uni geben allen Studenten die Chance etwas zu leisten. Die Frage ist nur ob wirklich jemand dazu bereit ist sich zusaetzlich einer Pruefung anzutun. Ich bin es, daher nutze ich es auch. Und solch eine Situation hatte ich sogar in Deutschland, dass ein Professor zu mir gegangen ist weil ich auf der Kippe stand oder wirklich nicht viel fehlte zum bestehen.

Muss alles bestehen wegen Bafoeg, daher die ganzen Faecher.
Ich musste sogar schriftlich versichern, dass ich das Studium innerhalb 12 Monaten abschließe. Mir fehlen somit nur noch 8 Faecher. Dieses Semester habeich 6 Faecher, 3 Pruefungen, 2 Abgaben, 1 Abschlussarbeit.
Zuletzt geändert: 30.03.2011 23:03:54

Von:    Ladeniel 30.03.2011 22:53

> Und nein, das ist keine Sonderbehandlung. Denn die Profesoren an der Uni geben allen Studenten die Chance etwas zu leisten. Die Frage ist nur ob wirklich jemand dazu bereit ist sich zusaetzlich einer Pruefung anzutun. Ich bin es, daher nutze ich es auch. Und solch eine Situation hatte ich sogar in Deutschland, dass ein Professor zu mir gegangen ist weil ich auf der Kippe stand oder wirklich nicht viel fehlte zum bestehen.
>

Das haben wir auch, aber als Nachprüfung...

Von:   abgemeldet 30.03.2011 23:05

> >edit: Oh und ich hab keine Ahnung, woher die den ganzen Kram wissen, aber irgendwie tun sie's.
Dann habe ich diesen Satz falsch interpretiert. Denn ich habe es folgendermaßen verstanden. Das du es auf mich wie auch den anderen Studenten bezogen hattest, woher wir wissen würden wie viel Punkte zum bestehen gefehlt hatten.

Und ja, deine Art und Weise kann sehr provokant wirken. Da ich es als eine Art Angriff gegen mich gesehen hatte von wegen "betteln" etc. so habe ich nun mal mit den Tatsachen herausgerückt.

Ja, ich hab auch MINIMAL kein Leben, über das ich mich ärgern kann und darf. Stattdessen such ich mir gerade random im Internet mal irgendjemanden aus, über dessen Leben ich mich aufregen kann, yay.
Das wirkt auf mich so, das du dich über jede Tatsache aufregst. Ich kann deinen Stress verstehen, denn ich muss ihn ja selber mit erleben. Wie auch deine Angst wegen der Zulassungsprüfung.
Habe ich ebenfalls hinter mir.

Und wie ich sehen kann bist du noch recht jung. Daher würde ich minimal vorsichtiger sein, wenn es um das Thema Studieren geht. Vor allem wenn der Gesprächspartner im Ausland studiert in einer Sprache, die er in 3 Jahren fast fließend erlernen musste.
Tja, ich weiß ich hätte in Deutschland studieren können. Aber das wollte ich nicht, weil ich mit dieser Arroganz zwischen den Studenten nicht zurecht gekommen bin. Und vor allem mit dem Umgang zwischen Professor und Student.
(1 Jahr in Deutschland studiert an einer Hochschule).
So wie du es mir beschreibst, ist das für mich wieder ein Beweis dafür, dass meine Entscheidung richtig war ins Ausland zu gehen. Und das obwohl ich einiges zurück lassen musste (über 1000km weg von der Familie).

Ja, ich hab's schon kapiert, dein Leben ist maximaler Stress, Aufwand und Ungerechtigkeit, während ich nur im Unibötchen über den Party-Pazifik treibe und es mir gut gehen lasse.
Glaub mir, ich schreibe mit einigen Studenten aus Deutschland. Einige sind wirklich geschockt über die Tatsache wie stressig es hier ist. Und ich kenne alle persönlich.
Daher weiß ich minimal wie das Studium in Deutschland ist im Vergleich zu Spanien. Also bitte nicht mit solchen Übertreibungen daher kommen, dass ich keine Ahnung über das Studium Leben in Deutschland habe. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es sehr stressig sein kann. Ich habe es schließlich selbst mit erlebt für ein Jahr (2 Semester).

Im Ernst - ich hab hier eine völlig normale und angebrachte Frage gestellt, die ABSOLUT NICHTS von deinen Aussagen kritisiert hat. Ja, es passiert so an meiner Uni, das hat mit dir nichts zu tun. Ich hab was gefragt und erwarte dafür eine Antwort. Die mir nicht latente Aggressivität und irgendeinen Penisneid vorwirft.
Penisneid?
Ich habe nie irgendetwas über Penisse geschrieben oder Neid. Ich weiß nicht wie du auf so etwas kommst.

> Das haben wir auch, aber als Nachprüfung...
Es kommt ganz auf den Profesor und auf das Fach an. Diese Nachprüfung kann über eine mündliche Prüfung erfolgen oder in einigen Fällen mit der Ausarbeitung einer Aufgabe (Programmierung, Design, etc.)

Von:    Yurippe 30.03.2011 23:38

Kahori, ich verstehe, dass du gestresst bist. Aber für mich kam Ladeniels Frage nicht aggressiv rüber.

Außerdem finde ich, dass du ein bisschen alle deutschen Studenten über einen Kamm scherst. Vielleicht sind deine Freunde hier alle noch Diplom- oder Magisterstudenten oder studieren was relaxtes, aber in manchen Bachelorstudiengängen ist es wirklich stressig.
Und nur weil Ladeniel jünger ist, heißt das nicht, dass sie/er den Stress nicht kennt - im Gegenteil, je schneller (also jünger) man sein Studium abschließen will, desto stressiger wird es ja.
Ja, wir könnten auch einfach alle ins Ausland gehen, sicher. (Ich will das für den Master auch tatsächlich tun.) Aber wenn du das nun mal durchziehen wolltest und das in Spanien, wo du extra die Sprache dafür lernen musstest, dann musst du jetzt - und das soll kein Angriff sein - eben damit leben. Es ist sicher am Ende schön, weil du mehr lernst als wir, die nur hier sind, das hab ich in dem Jahr in Japan gemerkt, aber es kann eben auch stressig sein. Das wusstest du sicher.

So, und jetzt drücken wir dir die Daumen, dass doch noch alles gut wird mit der letzten Prüfung!
Meine Fanfics

Von:    Ladeniel 30.03.2011 23:56

>
>
> Glaub mir, ich schreibe mit einigen Studenten aus Deutschland. Einige sind wirklich geschockt über die Tatsache wie stressig es hier ist. Und ich kenne alle persönlich.

> Daher weiß ich minimal wie das Studium in Deutschland ist im Vergleich zu Spanien. Also bitte nicht mit solchen Übertreibungen daher kommen, dass ich keine Ahnung über das Studium Leben in Deutschland habe. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es sehr stressig sein kann. Ich habe es schließlich selbst mit erlebt für ein Jahr (2 Semester).

Aber... ich hab doch mit keinem Wort irgendwas über dein Wissen über das Studium in Deutschland erwähnt! Ich hab doch wirklich weder gesagt, dass du was drüber weißt, noch, dass du nichts darüber weißt!

>
>
> Penisneid?

> Ich habe nie irgendetwas über Penisse geschrieben oder Neid. Ich weiß nicht wie du auf so etwas kommst.
>

Das ist so ein Ausdruck...

Ich respektiere dich auch dafür, dass du ins Ausland gegangen bist und alles. Aber mit fast jedem Post, der hier von dir kommt, lässt du einfließen, wie schwer und stressig und so das alles ist. Das nehmen wir dir ja auch ab. Das glaubt ja auch jeder bereitwillig.
Aber wieso betonst du es denn immer und immer mehr? Du wurdest doch von niemandem dazu gezwungen. Kein User kann hier etwas dafür, dass bei dir in Spanien stressig ist. Du hast dich dafür entschieden und du musst dafür die Konsequuenzen tragen. Und du darfst auch jammern, das dürfen hier alle, deswegen gibt es den Thread, aber bitte stell dich nicht in jedem einzelnen Post als armes Opfer dar - denn die Entscheidung, nach Spanien zu gehen, hast du selbst getroffen.

Von:   abgemeldet 31.03.2011 00:06

> Außerdem finde ich, dass du ein bisschen alle deutschen Studenten über einen Kamm scherst. Vielleicht sind deine Freunde hier alle noch Diplom- oder Magisterstudenten oder studieren was relaxtes, aber in manchen Bachelorstudiengängen ist es wirklich stressig.
Ich weiß wie ein Bachelorstudiengang aussieht. Ich habe es selber 1 Jahrlang mit gemacht in Deutschland. Und einige der Leute die ich kenne sind Bachelorstudiengänger.

> Und nur weil Ladeniel jünger ist, heißt das nicht, dass sie/er den Stress nicht kennt - im Gegenteil, je schneller (also jünger) man sein Studium abschließen will, desto stressiger wird es ja.
Trotzdem muss ich sagen, dass es minimal angenehmer ist wenn man zwischen den Semestern eine kleine Verschnaufpause hat, bevor das neue Semester anfängt. Ich habe nie behauptet, dass es nicht stressig ist.
Nicht umsonst sind die Abbruchsraten so hoch wie nie.
Ich hatte damals die Wahl in Spanien zu bleiben oder nach Deutschland zu reisen um mein Studium komplett neu anzufangen da ich den Bachelorkriterien nicht mehr entsprochen hatte. Was soviel heißt, dass ich meine fehlenden Fächern im Ausland nicht ableisten konnte (da es diese zum größten Teil nicht gab) und somit durch das Studium durchgefallen wäre.
Ich weiß nicht wie viel meiner alten Kommilitonen noch in Deutschland studieren.

Jedoch muss ich sagen, das es sehr wohl ein Unterschied ist ob man 4 Jahre studiert oder erst 1-2 Jahre und vor allem welche Erfahrungen man gemacht hatte. Ich habe sehr großen Respekt vor anderen. jedoch finde ich es minimal unverschämt wenn man mit den Begriffen "betteln" oder sonstigem kommt, weil man beim Professor um eine sogenannte "Nachprüfung" fragen möchte um die schlimmste Situation zu vermeiden.
Natürlich kommt es ganz auf die finanzielle Situation der Person an, welches noch mehr Stress mit sich bringen kann (psychisch wie auch physisch).

> Ja, wir könnten auch einfach alle ins Ausland gehen, sicher. (Ich will das für den Master auch tatsächlich tun.) Aber wenn du das nun mal durchziehen wolltest und das in Spanien, wo du extra die Sprache dafür lernen musstest, dann musst du jetzt - und das soll kein Angriff sein - eben damit leben.
Diese Tatsache sollte viel mehr dazu dienen um zu zeigen, warum ich mich dazu entschlossen hatte nicht in Deutschland weiter zu studieren. Jeder muss Opfer für seine "Träume" und "Wünsche" erbringen. Meine waren nun mal die Distanz zur Familie und die zusätzlichen Anforderungen.
Wenn jemand studieren möchte, muss in Kauf nehmen ein stressiges Studentenleben zu führen, welches im schlimmsten Fall mit einigen Papieren enden kann.

>Es ist sicher am Ende schön, weil du mehr lernst als wir, die nur hier sind, das hab ich in dem Jahr in Japan gemerkt, aber es kann eben auch stressig sein. Das wusstest du sicher.
Ja es ist und war eine schöne Erfahrung. Wie gesagt jeder bringt seine Opfer für seine "Wünsche" und "Träume". Meine sind im Moment mit einigen Faktoren gepaart.

> So, und jetzt drücken wir dir die Daumen, dass doch noch alles gut wird mit der letzten Prüfung!
Danke, morgen werde ich mit dem zuständigen Profesor sprechen. Vielleicht lässt sich das ganze noch retten um endlich Bafög zu erhalten. Wieder einmal weiß ich nichts neues. Und jetzt durch die nicht bestandene Prüfung plagen mich regelrecht Sorgen wegen der Finanzierung.
(Kein Wunder wenn man seit Juli auf eine Finanzierung wartet). Sonst muss ich einen Nebenjob suchen um mir das Leben hier leisten zu können, was nicht wirklich teuer ist.

Ebenfalls wünsche ich Ladeniels viel Glück bei ihrer Zulassungsprüfung morgen. Denn ich selber weiß wie sehr es einen belasten kann wenn man seinen Traum nicht wirklich realisieren kann.

Von:    Yurippe 31.03.2011 00:28

> Ich weiß wie ein Bachelorstudiengang aussieht. Ich habe es selber 1 Jahrlang mit gemacht in Deutschland. Und einige der Leute die ich kenne sind Bachelorstudiengänger.
>

An einer Uni, in einem Fach, oder?
Das kann von Uni und Studiengang und sogar von Person zu Person ganz unterschiedlich sein.

> Trotzdem muss ich sagen, dass es minimal angenehmer ist wenn man zwischen den Semestern eine kleine Verschnaufpause hat, bevor das neue Semester anfängt. Ich habe nie behauptet, dass es nicht stressig ist.

Das stimmt, aber ganz ehrlich, ich habe jetzt seit etwa 6 Wochen "Semesterferien" und muss eigentlich bis morgen 30 Seiten an Text abgeben, neben anderem Zeug, das auch noch anfällt. Ferien sind das nicht.

>
> Jedoch muss ich sagen, das es sehr wohl ein Unterschied ist ob man 4 Jahre studiert oder erst 1-2 Jahre und vor allem welche Erfahrungen man gemacht hatte.

Hey, ich studiere auch schon fast 4 Jahre.

Ich habe sehr großen Respekt vor anderen. jedoch finde ich es minimal unverschämt wenn man mit den Begriffen "betteln" oder sonstigem kommt, weil man beim Professor um eine sogenannte "Nachprüfung" fragen möchte um die schlimmste Situation zu vermeiden.

Dass du nicht bettelst, denke ich mir. Aber es stimmt schon, dass die meisten von uns es leider beim ersten Mal schaffen müssen. Deutsche Unis sind doof, das stimmt manchmal echt.

> Diese Tatsache sollte viel mehr dazu dienen um zu zeigen, warum ich mich dazu entschlossen hatte nicht in Deutschland weiter zu studieren. Jeder muss Opfer für seine "Träume" und "Wünsche" erbringen. Meine waren nun mal die Distanz zur Familie und die zusätzlichen Anforderungen.
> Wenn jemand studieren möchte, muss in Kauf nehmen ein stressiges Studentenleben zu führen, welches im schlimmsten Fall mit einigen Papieren enden kann.
> Ja es ist und war eine schöne Erfahrung. Wie gesagt jeder bringt seine Opfer für seine "Wünsche" und "Träume". Meine sind im Moment mit einigen Faktoren gepaart.

Das wollte Ladeniel wohl auch nur hören, denke ich.
Bisher klang es nämlich etwas anders.
Meine Fanfics

Von:   abgemeldet 31.03.2011 02:24

> An einer Uni, in einem Fach, oder?
> Das kann von Uni und Studiengang und sogar von Person zu Person ganz unterschiedlich sein.
An einer Hochschule in der Fachrichtung Software-Engineering.
Obwohl die Universität wirklich klein ist (1 Gruppe pro Semester). War es für alle neu Studenten alle wirklich extrem Hart. Zum Teil wurden Leistungen gefördert, die über das Niveau hinausgeschossen sind. Woher ich das weiß, ist einfach zu erklären. In einigen meiner Fächer gab es Studenten, die den Studiengang noch als Diplom Studium hatten. So kam es immer wieder vor das der Professor sagte: "Die Diplomer müssen das nicht machen, für euch gibt es eine Art kleiner Test". Jedoch mussten die Bachelor fast jede Woche mehrere Diagramme zu einem Programm / einer Software erstelle und neben her sogar eine Dokumentation verfassen, für ein Fach das nur 2 ECTS Credits hatte. Und immer wieder gab es solche Ungereimtheiten.
Daher kenne ich mich sehr gut mit der "Ungerechtigkeit" im Bachelorstudiengang aus.

> Das stimmt, aber ganz ehrlich, ich habe jetzt seit etwa 6 Wochen "Semesterferien" und muss eigentlich bis morgen 30 Seiten an Text abgeben, neben anderem Zeug, das auch noch anfällt. Ferien sind das nicht.
Ich könnte wirklich davon träumen 6 Wochen Semesterferien zu haben...
Ich weiß nicht wirklich wie ich das alles organisieren soll mit meinen ganzen Projekten (praktischen Stunden,etc.), die ich dieses Semester habe. Aber einen Weg wird es immer geben, was wohl wieder daraus hinausläuft, dass ich einige Überstunden / Nachtschichten ableisten muss (mal wieder).
Vor allem wegen der Abgabe + praktischen Prüfung heute, habe ich vom Donnerstag bis gestern immer wieder bis 2-3Uhr am Computer gearbeitet um das Programm wirklich zum laufen zu kriegen.

> Dass du nicht bettelst, denke ich mir. Aber es stimmt schon, dass die meisten von uns es leider beim ersten Mal schaffen müssen. Deutsche Unis sind doof, das stimmt manchmal echt.
Es gibt in Deutschland Professoren die mit sich reden lassen oder nicht. Nur die Mehrheit der Professoren bestehen darauf, dass man in der ersten Runde besteht. Aber Ausnahmen gibt es in der Regel sicherlich. Ich habe es selber erlebt von daher, muss man lernen mit einem Professor zu reden um notfalls noch etwas zu ändern (wenn es wirklich knapp war) oder man akzeptiert es einfach.
//Fragen kostet nichts - Wer nicht fragt bleibt dumm//
Das muss ich wirklich am Deutschem Uni-system bemängeln.
Ich gehöre eher zu den Menschen, die immer wieder versuchen alles was geht zu realisieren und sei es mit einer zusätzlichen Leistung.

Jedoch muss ich sagen, dass es in Spanien nicht ganz ohne ist wenn man an einer Hochschule studiert. So folgen neben den theoretischen Stunden auch praktische Stunden, die ebenfalls mit einer Prüfung oder einem Arbeit verkuppelt sind. Je nach Fach muss man wöchentlichen oder in wöchentlichen Abschnitten Prüfungen / Test / Abgaben erbringen. Vorlesungen sind in fast allen praktischen Stunden Pflicht.
So wird die Endnote je nach System berechnet (z.B. 75% Examen, 25% Praktisch). Es gibt in hier keine Scheine. Alles verläuft über Prüfungen. Manchmal sogar Prüfungen und Projekte. In einigen Fächern ist es so, dass während der Vorlesung spontane Prüfungen anfallen um seine Endnote minimal aufzubessern. Da muss ich sagen ist die Idee mit den Scheinen manchmal gar nicht so schlecht, weil es meistens immer Aufgabenstellungen, welche während des Semesters abgeleistet werden ohne eine Zusätzliche Prüfung. Natürlich kommt es ganz auf das Fach und den Professor an.

Im Moment bin ich wirklich "minimal" überfordert mit der gesamt Situation. Das kann aufgrund der fehlenden "Semesterferien" zurück zu führen zu sein oder einfach der Tatsache, dass ich nicht wirklich eine etwas länger Zeit zum verschnaufen finde / hatte.
Ich gebe es ehrlich zu, dass mir immer wieder zumute ist einfach um zu fallen und warten bis alles vorbei ist. Aber es ist mir leider nicht gestattet länger als einen Tag nichts zu machen, da sich das sehr negativ auf meine Zeitplanung äußert. Und nun muss ich wirklich zusehen wie ich das machen werde, falls wirklich die Suche nach einem Job anstehen sollte. Die Frage wäre nur "wann", "was" und "wo".
Nicht erfreulich, wenn man sich mit dieser Wahrheit anfreunden muss. So und gleich geht es weiter mit der ganzen Dokumentation und Vorbereitung. Da ich mir heute ausnahmsweise etwas Freiraum gegönnt habe nach den letzten Tagen...

Von:    Yurippe 31.03.2011 13:32

Was ich eigentlich gesagt habe, war, dass ich zwar theoretisch "Ferien" habe, aber trotzdem nicht frei.
Ich weiß, du hast es schwer, aber ich will mir nicht erzählen lassen, dass ich nicht viel zu tun hätte oder dass niemand es so schwer haben kann wie du. Ich hatte mal so einen Kommilitonen, der hat das gemacht, obwohl er selbst nur ein Fach studiert hat und die meisten aus der Clique zwei (er hatte grad sein Nebenfach hingeschmissen und noch kein neues), und nach einer Weile wollte ich dem Kerl nur noch den Hals umdrehen wegen seiner ewigen Jammerei und seinem "du verstehst das nicht, du musst nicht so hart arbeiten wie ich" - obwohl wir das gleiche Fach studiert haben und ich noch eins dazu. Auch jetzt gibt es hier eine Kommilitonin, deren Glas immer halb leer ist und die nur jammert. So was will sich auf Dauer niemand antun. Ich denke, das ist nicht deine Absicht, aber pass auf, dass es nicht dahin abrutscht oder so rüberkommt.

Und wie gesagt, mach von deinem Recht Gebrauch, es ist ja gut, wenn du durch ne Zusatzleistung doch noch bestehen kannst (ich denke, Ladeniel muss es so aufgefasst haben, dass du einfach nur den Prof bequatschst, so zu bestehen), und viel Erfolg!
Meine Fanfics

Von:   abgemeldet 31.03.2011 14:16

Nicht böse gemeint, aber das ganze rutscht hier etwas ins OT ab.
Natürlich geht es hier um Probleme und auch darum, sich mal auszukotzen. Vollkommen okay.
Aber wie hier schon öfter geschrieben wurde, hast du, Kahori, dir dein Studium selbst erwählt und offenbar gefällt es dir ja auch, genauso wie es dir in Spanien gefällt.
Es ist vollkommen okay, dass du dich hier über deinen Streß aufregst u.s.w., aber ich frage mich langsam, was das für einen Sinn im Kummerkasten hat, wenn du auf alle Fragen und Einwände gleich so gereizt reagierst.
Letztendlich kann dir bei deiner Situation sowieso niemand von uns helfen.
Jeder von uns hat mal Streß, der eine mehr, der andere weniger.
Und ja, mich würde es ehrlich gesagt schon ärgern, wenn bei meinen Kommilitonen öfter mal die Punkte nach oben verschoben werden, nur damit sie es doch schaffen. Klar ist es scheiße, wenn man knapp durchfällt, aber durchgefallen ist durchgefallen.
Bei uns kann man sich die Leistung dann teilweise herabsetzen lassen (also 2 CP, statt 4 CP, wenn es denn dafür ausreicht) oder man geht eben zur Nachprüfung, aber Extrawürste gibt es da nicht und das ist auch gut so.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit den gemeinen, deutschen Professoren und Dozenten zutun.
Wenn die Leistung schon angehoben wird, dann soll man sie bei allen anheben bzw. allen die Möglichkeit geben, sich nochmal zu verbessern.
Ich glaube dir, dass du Streß hast, aber wieso du dich beschwerst, wenn du offenbar öfter die Chance bekommst, ein "durchgefallen" wieder auszubessern, verstehe ich nicht.
Klar ist es Arbeit, dann etwas anderes abzugebeb, aber andere Studenten bekommen diese Chance gar nicht und dürfen im "besten Fall" eben das Seminar wiederholen und im schlimmsten Fall können sie ihr Studium vergessen.
Ich finde, du hast sehr großes Glück, dass das bei dir möglich ist.
Ich will dich wirklich nicht angreifen oder beleidigen, aber meiner Meinung nach siehst du vieles auch zu schwarz.
Bei dir ist alles scheiße, keiner hat so einen Streß wie du und keiner kann dich verstehen. Sorry, aber das ist einfach übertrieben.
Sieh' doch mal die schönen Seiten in deinem Leben.
Sieh' es doch als tolle Chance, dass du die Möglichkeit hast in Spanien zu studieren bzw. überhaupt zu studieren.
Klar ist vieles stressig u.s.w., aber offenbar WILLST du doch in Spanien studieren.
Bitte versteh' das jetzt nicht so, dass ich dir verbieten will, dich hier auszukotzen.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    Ladeniel 31.03.2011 14:49

> Klar ist es Arbeit, dann etwas anderes abzugebeb, aber andere Studenten bekommen diese Chance gar nicht und dürfen im "besten Fall" eben das Seminar wiederholen und im schlimmsten Fall können sie ihr Studium vergessen.

Wir dürfen so etwas zum Beispiel nicht, weil der Prof sagt, dass für "schlechte Tage" die Nachprüfungen da sind und er es nicht einsieht, einem Schüler eine weitere Prüfungsleistung abzunehmen, weil dann noch zehn andere dasselbe wollen und er sich die Arbeit nicht machen möchte.
Ich verstehe es eigentlich auch. Irgendwo wird eben die Untergrenze gesetzt, wenn es mich trifft... naja... ist mies, aber eine Frage des Prinzips. Es ist für mich ja auch informativ, was für Noten ich kriege. Eine Kommilitonin hat das ganze Semester geackert, ist aber trotzdem durch alle Prüfungen, bis auf eine, durchgerasselt. Die wechselt jetzt in eine ganz andere Sparte.

Von:    JRF 02.04.2011 05:53

Ich will auch mal!

Also, ich kenn' das typische Studentenleben gar nicht, weil ich kein theoretisches Fach studiere. Im Prinzip arbeiten wir Vollzeit und schreiben nebenbei das schriftliche auf (Aufsatz, Recherche, Präsentation, das ist eigentlich normal...), also, als ob man ein Studium neben dem Beruf macht. Aber man kann sich auch ein bisschen drücken, wenn man faul ist, oder mehr zu nehmen. Ich mache lieber etwas mehr, damit ich alles aus dem Studium rausholen kann. Mir ist es aber wichtig möglichst wenig durchwachte Nächte zu haben - weil dann darf ich nicht an die Maschinen, wegen Unfallgefahr.

Also, im Sommer war ich in den USA, arbeiten. Das waren 16 Stundentage ohne Freizeit für 2 1/2 Monate mit 2 Tagen frei. Dann bin ich 3 Wochen gereist und nach Hause und schon hat das zweite Studienjahr angefangen. Ich dachte, das kann arbeitstechnisch nicht schlimmer werden, also voller Enthusiasmus in einem Department angefangen, bei dem ich keine Erfahrung hatte, aber von mir erwartet wurde, auf professioneller Ebene mitzuarbeiten. War eigentlich kein Problem, nur die 12-stündigen Tage körperlicher Arbeit waren manchmal etwas viel. Und um 5 Uhr morgens aufstehen, damit ich um 8 Uhr in der Universität bin, für eine 1/2 Stunde Feinarbeit, obwohl offiziell krank fanden wir auch nicht sehr toll. Aber wir haben eine Verlängerung für die schriftliche Arbeit gekriegt, also war das o.k.. Leider habe ich die zweimal nicht bestanden (Wir müssen 3+ Rückmeldungen von Mitstudenten beifügen. Da wir eine kleine Gruppe sind, müssen da schon die Hälfte antworten. Da ich aber nicht mit der ganzen Jahrgangsgruppe gearbeitet habe, müssen alle antworten, damit ich auf die genügende Anzahl komme. Das Problem ist aber, dass mich manche einfach nicht leiden können - und ich denke, dass liegt auch an meiner Nationalität, über die sich, wie auch über meinen Akzent, lustig gemacht wird. Mir werden Informationen vorenthalten, Lügen und Gerüchte verbreitet, auch in Gegenwart professioneller Leute. Meine bisherigen Rückmeldungen waren grösstenteils Lügen und unangebracht, respektive falsche Beschreibung meiner Kompetenzen.) Ich habe von diesen Mitstudenten meine Rückmeldungen nie bekommen. Durch die vorhergegangenen Rückmeldungen und einem Depressionsschub wurde es mir erlaubt, die Arbeit ein drittes Mal abzugeben und ich musste zwei Teile umschreiben (Weiss ich auch nicht mehr, warum ich das gemacht habe.) - das war bereits mitten im zweiten Trimester, wo ich gedacht habe: "Ach, das wird ein wenig entspannter als das erste." Haha!

Ich habe durchgehend ein Praktikum abgeleistet. Ich war von 9 Uhr morgens bis 6 Uhr abends dort mit einem Fahrtweg hin und zurück von etwa 3 1/2 bis 4 Stunden am Tag. (Mit Streik und Londoner Verspätung länger.) Ich habe auch am Wochenende gearbeitet und Vorlesungen an der Universität besucht. Da es körperlich und geistig sehr anstrengend war und es etwa 9 Wochen ging, habe ich versucht regelmässig 7 Stunden in der Nacht zu schlafen. Mit Haushalt konnte ich dann am Tag etwa 2 Stunden lernen und schreiben - wohl bemerkt, dass ich bis zur 4. Woche noch die vorige Arbeit hatte. Ich habe also etwa 90 Seiten in der 10. Woche abgegeben, von denen ich drei Tage freigestellt war, um daran zu arbeiten.

Zusätzlich hatte und leider habe ich immer noch mit einem Freund zu kämpfen, der "gemein" war und mich sehr enttäuscht hat. Das Vertrauen ist zerbrochen und ich habe ihn sehr gemocht und mag ihn immer noch. Wir haben gestritten - nicht unter der Gürtellinie, aber wir haben beide Fehler gemacht - und es tut oft noch saumässig weh. Das ist begleitend auch nicht lustig.

Und jetzt dachte ich "Nächstes Semester kannst du selber einteilen, da kannst du dir ein bisschen Verschnaufpause gönnen." Hahahaha!

Ich habe 3 Wochen frei (6 Wochen? Will auch!) und muss in dieser Zeit ein Projekt fertigstellen, Recherche für eine departmentübergreifende Arbeit haben, Recherche, Unterlagen und Vorführbeispiel für eine Prüfung respektive Präsentation, Vorbereitungen für ein zweites Projekt. In den ersten zwei Wochen im dritten Trimester haben wir ähnliches wie Seminare, dann Prüfung, dann habe ich eine Woche Zeit für mein Projekt, dann muss ich eine Woche in ein anderes Land und nehme dort an einem Konferenz und Seminar teil, dann zweieinhalb Wochen an der departmentübergreifenden Arbeit weiter, die in der dritten Woche auch von Seminaren begleitet ist - neben meinem Projekt, dass ich nach der Arbeit wieder aufgreifen kann. Dann muss ich Unterlagen und Präsentation für eine Ausstellung vorbereiten und zeitgleich nochmals eine 90-seitige Arbeit fertig abgeben - natürlich alles in einem fremden Land, mit fremder Sprache und Mitstudenten, die dir gerne mal den ein oder anderen Stein in den Weg legen - wir haben massiven Konkurrenzkampf hier, obwohl wir ein sehr kleiner Studiengang sind, ist der Arbeitsmarkt noch ein bisschen kleiner und wir sprechen hier von einem Bereich zwischen 0 und 10.

Aber wenn immer mich jemand darauf anspricht, sage ich, dass es ja lustig sei und mir macht's Spass. Es ist anstrengend und jetzt bin ich krank und schlafe fast nur noch, aber ich bin stolz auf mich und ich freue mich auf das nächste Semester, weil ich alles selbst geplant und durchgesetzt habe. Ich bin auch nie wirklich neidisch auf meine Schwester, die es sich seit 2009 etwas bequem gemacht hat, weil ich genau das machen kann, was ich will. Und das ist ein Privileg und im Ausland studieren schätze ich auch sehr. Und nächste Woche geht's ja auch Heim zu Mami.

Ich könnte auf das unkollegiale Verhalten manch meiner Mitstudenten verzichten, weil es meine Freude manchmal trübt und meine Berufspräferenzen (Museum) sich von ihren (Film und Fernsehen) unterscheiden, wir sind also nichtmal richtig Konkurrenten, zumindest sehe ich das nicht so. (Als ich meine Arbeit zwei mal nicht bestanden habe, wäre die nächstliegende Konsequenz Ausschluss aus dem Studium gewesen, wir haben also nicht viel Verbesserungsspielraum oder Nachholmöglichkeiten. Ich habe aufgrund spezieller Umstände eine Chance bekommen, nachdem ich weinend im Büro zusammengebrochen bin - was mir heute noch peinlich ist - aber zwei meiner Mitstudenten wussten das und haben herumerzählt, dass ich nächstes Semester nicht mehr komme! Ich verstehe nicht, woher die das wussten und vor allem - woher nehmen die diese Kompetenz. Ich mache die übergreifende Arbeit mit einer Kollegin, die offensichtlich weiss, dass ich weiter erscheine, wie auch das Lehrpersonal - aber meine Mitstudenten meinen ständig, sie darauf aufmerksam zu machen, dass ich das nicht darf.) Um ganz ehrlich zu sein, ich freue mich nicht, wieder unter diesen Arbeiten zu müssen - war ja schon seit Sommer an anderen Arbeitsorten - und mache mir auch Sorgen, dass sie meine Arbeiten beschädigen. Es gibt welche, die stehlen auch - aber auch von anderen - deswegen sind ja jetzt Schlösser da. Aber das macht mir wirklich Sorgen.

Und ich hoffe, das mit dem Freund normalisiert sich wieder. Weil das tut wirklich weh. Allerdings würde ich nie sagen, dass ich mich nicht auf ihn hätte einlassen sollen, weil wir wirklich tolle Zeiten verbracht haben und ich diese nicht missen möchte. Nur jetzt... ich möchte einfach, dass mein emotionales System ein wenig Ruhe bekommt und ich nicht mehr so oft nachts heulen muss. Das wäre schön.
Zuletzt geändert: 02.04.2011 15:09:26

Von:   abgemeldet 03.04.2011 14:38

Kummer => ständige Angst zu versagen wegen Bafög.

Es ist für mich wirklich frustrierend Tag ein Tag aus immer nur an den Leistungsdruck zu denken. Ich bin nicht wirklich zum eigentlich Problem gekommen. Ich fühle mich wirklich ausgepowert.
Inzwischen schlafe ich wirklich schlecht. Das heißt 5 Uhr schlafen gehen 11 Uhr aufstehen (6 Stundenschlaf). Normal schlafe ich am Wochenende 10 Stunden. Ich merke den Unterschied wirklich gewaltig. Manchmal kommt es vor, dass ich mich regelrecht verkriechen möchte. Dass heißt, dass ich nur in meinem Zimmer bleibe und vor meinen Unterlagen sitze. Obwohl ich in einer WG wohne komme ich fast garnicht mehr raus aus meinem Zimmer. Ich leide regelrechte an Wutausbrüche , wenn ich etwas falsch erfasse (hat man hier wohl etwas gemerkt).
Ich merke mein extrem Aggressives Verhalten.

Da das nicht alles ist. ich werde immer wieder mit einem meiner "Traumas" konfrontiert. Die Person, die mir wirklich sehr weh getan hat muss ich fast jeden Tag in der Uni sehen.
Wie auch einige andere Menschen, die mich wirklich enttäuscht oder im Stich gelassen hatten mit dem ganzen Stress. Es ist ja nicht so, dass ich niemanden um Hilfe frage. Viel mehr läuft es darauf hinaus, dass die Leute sich erst melden und dann wenn es soweit ist verschwinden.
Aber wenn sie mich in der Uni sehen. Fragen sie sofort nach ob alles in Ordnung sei (Augenringe, extrem K.o, starke Konzentrationensprobleme).

Es ist ja schon schön eine zweite Chance zu bekommen. Jedoch finde ich es wirklich belastend, wenn man noch am selben Tag eine andere Zwischenprüfung hat für die man gar nichts lernen konnte wegen der zweiten Chance. Laut dem Professor am Freitag sollte das ja nicht so viel sein. Ich sehe es jedoch anders. Wenn man Freitag, Samstag und vielleicht sogar heute bis 5 Uhr lernen wird, wird das schon einiges sein.
Noch dazu weiß ich nicht ob der Professor so extrem arschig sein wird, wie einige andere, die zwar eine zweite Chance geben aber einen regelrecht fertig machen (hatte das in Deutschland so).

Ich weiß nicht wirklich ob ich schon an dem Burn-out leide. Ich merke zumindest das es mir körperlich wirklich bescheiden geht. Seit 4 Monaten habe ich die Menstruation nicht. Leide unter starken Stimmungsschwankungen / Wutausbrüchen. Bin immer wieder kurz dabei los zu heulen wegen dem Stress. Ehrlich gesagt bin ich im Büro des Profesorres fast umgefallen, weil es für mich wirklich zu viel gewesen war jeden Tag an Bafög zu denken.
Noch dazu mache ich mir wirklich Sorgen wegen der Finanzierung. Meine Mutter hat schon etwas nachgeforscht. Da ich studiere kann man die Matrikulation nicht staatlich absetzten. Noch dazu kommt das Thema, dass ich nächstes Jahr dann 25 werde. Sogar meine Mutter kann es nicht wirklich fassen wie lange das mit dem Bafög schon dauert. Obwohl ich eine Vorauszahlung beantragt hatte im Juli, musste ich immer wieder irgendwelche Bescheinigungen neu beantragen. Letzten ende hat sich das mit der Bescheinigung doch geregelt (mehrere Anrufe über 3 Wochen verteilt?!).
Im zuständigen Amt sah man meine Mutter blöd an, dass ich seit Juli keine Staatliche Unterstützung erhalte.

Ich wüsste wirklich nicht wie ich Studium und Arbeit mischen könnte wenn es wirklich auf Hart kommen sollte. Daher plagen mich immer diese Gedanken. Obwohl mein Stundenplan etwas lockerer ist. Merke ich schon, dass es dieses Jahr doch wirklich in sich hat. Vor allem wegen den psychischen Sorgen.

Das mit dem zu schwarz sehen ist bei mir normal. Ich habe das von meinem Vater. Ich war schon deswegen bei einer Psychologin, weil mich das wirklich umgehauen hatte körperlich. Daher kann es immer wieder vorkommen, dass ich alles schlimmer sehe als es ist.

Ich kann mich irgendwie gar nicht mehr darüber freuen, dass ich eine zweite Chance bekommen habe oder das ich fast alles im ersten Semester bestanden habe. Sogar meine Familie kann es nicht nachvollziehen, wie ich so missgelaunt bin. Ebenfalls habe ich immer wieder nach einen Termin im Intranet für den Unipsychologen geschaut.
Alles voll...

Und mein Karatetraining hilft mir nicht weiter mit der Situationen klarzukommen. Einzig allein. Ich fühle mich am Tag des Trainings minimal erleichtert für einige Stunden. Nur danach geht das ganze Theater wieder von vorne los. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lange ich das aushalten kann. Ich fühle mich wie eine tickende Zeitbombe oder wie eine Maschine, die daraus hinausläuft alles zu bestehen, egal wie viel Schaden man mit sich nehmen muss.

Damit ich nicht ganz so extrem laufe, versuche ich sogar einen Tag nichts zu machen doch dir Sorgen plagen mich. Dann hocke ich mich am Ende doch wieder an die Arbeit oder mache sonstetwas relevantes für das Studium.

Gestern abend war wieder so eine Situation. Bevor ich eingeschlafen bin überkam mich ein regelrechter Brechreiz. Ich hatte das einmal letzes Jahr vom Red-Bull. Dies mal nahm ich aber kein Red-Bull. Es kann wohl darauf hinauslaufen, dass sich mein Körper nun wirklich an mir rächt für das "keine Ruhe" finden...

Ich gebe es nun offiziell zu, dass ich mich regelrecht überfordert finde.
Vor allem mit der Tatsache, dass ich im schlimmsten Fall zu sehen muss noch neben dem Studium irgendwo als aus Hilfskraft zu arbeiten. Mir fallen dabei keine wirklichen Berufe ein...
Außer beim Bürger King am Montag, Samstag und Sonntag aushelfen...

Ich weiß echt nicht was ich machen sollte...
Wirklich einen Arzt / Psychologen aufsuchen um etwas besser mit diesem stress klar zu kommen... oder doch nach Montag (direkt nach Jobs aussuche halten).

Zurück