Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)
|
Eröffnet am: 06.03.2006 10:40 Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09 Beiträge: 9076 Status: Offen |
Unterforen: - Love & Flirt - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| @ Miles_Edgeworth Ich glaube nicht, dass du nicht mit einer Frau befreundet sein kannst, sondern dass du es gar nicht sein willst. Wie du den Abend beschreibst, stellt sich mir da nur die Frage, ob du noch alles beieinander hast. Tut mir leid, klingt patzig. An deiner Stelle, würde ich mich bei dem Mädchen entschuldigen, denn wirklich Recht hast du ihr nicht getan oder was glaubst du, fühlt sie sich, wenn sie einen netten Abend erwartet und am Ende zu hören bekommt "Sorry, können keinen Kontakt haben, weil ich keine Beziehung mit dir will."? Glaubst du nicht, dass sie sich in dem Moment verarscht gefühlt hat, aber so richtig auf den Arm genommen? Glaubst du, sie hat es darauf angelegt, dass du dich nun unbedingt in sie verlieben könntest? Was ist das überhaupt für ein Gedankengang von vorn herein davon auszugehen sich in die Frau zu verlieben? Verliebst du dich wirklich so leicht und schnell? Crush'em! Kill'em! Ya-Ha! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Miles: Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sie dich hasst. Wieso sollte sie derart intensive Gefühle für jemanden hegen, den sie gerade erst kennengelernt hat? Vermutlich ist sie eher verwirrt und etwas verstört, weil dein Verhalten... nun ja, sonderbar ist. Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Tja, beim warten habe ich ihr dann folgendes erklärt. > Noch will ich nichts von ihr (Sie ja auch nicht von mir) aber das würde sich definitiv ändern. Deswegen kann ich nicht weiter mit ihr im Kontakt bleiben. Zwei Fragen: 1. Wieso tust du denn sowas? 2. Wieso kannst du "deswegen" denn nicht mit ihr befreundet sein? Zweitere Frage stellte dir gerade übrigens ein Hetero-Mensch, dessen Freundeskreis großteilig aus Frauen besteht ^^' Du hast sie ein mal gesehen und fandest sie nett, ja. Sowas kommt häufig vor, das kenne selbst ich. Das war aber lediglich der erste Eindruck. Ob sich dieser auch hätte halten können, das wäre eine andere Frage gewesen. Weißt du wie oft mir schon passierte, dass ich wen kennenlernte, dachte "wow, die würde ich gerne besser kennenlernen!" und dann nach einigen Treffen plötzlich keinerlei nicht-platonisches Interesse mehr hatte? Ich gebe dir die Antwort darauf: Sehr oft *g* Das ist nur sowas wie ein erster Eindruck, und aus dem kann ohnehin niemals was entstehen.. denn für "mehr" braucht es weit mehr als nur ein oder zwei erste Eindrücke ;-) > Ich habe es tatsächlich geschafft Eine Person in 6 Tagen, Anzuschreiben, mich mit ihr ein wenig Anzufreunden, zu treffen und das alles wegzuschmeißen wie ein Stück Scheiße. Das ist nun ein schwacher Trost, aber sei froh das es sich um solch eine "Kurzgeschichte" handelt. Hättest du sie länger als 6 Tage gekannt, dann wäre das ganze denke ich um einiges tragischer gewesen. Lernen und daran wachsen, empfehle ich ^^ Erklärungen wie die, die ich weiter oben zitiert habe, solltest du in Zukunft nur weglassen. Derartige Erklärungen ziehen nur selten gutes nach sich ^^' "I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| 1 von 6 Prüfungen bestanden. Alle meine Klassenkameraden wollen dass ich hier bleibe und 5 oder vielleicht sogar mehr Prüfungen im August nach hole, wenn ich dann aber nicht alles bestehe, muss ich wiederholen. Was für mich nicht in Frage kommt. Alle meine Austauschfreunde raten mir wiederum an zurück nach Finnland zu gehen.... Ich hasse das.....hätte ich doch keine scheiss 6 Credits gekriegt, dann wär ich von der Uni geschmissen worden und müsste keine Entscheidungen treffen. -____- ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn dir das helfen sollte... ich würde dir empfehlen, nach Finnland zu gehen... Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @miss_random das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Allerdings aufgrund dessen das 1/6 nicht so dolle ist würde ich auch eher empfehlen, das du es nochmal in Finnland versuchst. Natürlich kannst du es noch schaffen, wenn du dich nochmal reinhängst, aber was würde dir denn ganz spontan dein Bauchgefühl sagen ohne das du großartig darüber nachdenkst? Love my sweet Heart ♥ since 10.06.2008 Andree and Jenny in Love Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > 1 von 6 Prüfungen bestanden. Alle meine Klassenkameraden wollen dass ich hier bleibe und 5 oder vielleicht sogar mehr Prüfungen im August nach hole, wenn ich dann aber nicht alles bestehe, muss ich wiederholen. Was für mich nicht in Frage kommt. > Alle meine Austauschfreunde raten mir wiederum an zurück nach Finnland zu gehen.... > Ich hasse das.....hätte ich doch keine scheiss 6 Credits gekriegt, dann wär ich von der Uni geschmissen worden und müsste keine Entscheidungen treffen. -____- Frage Dich was DU willst und was Du leisten kannst / möchtest. - Schaffst Du es in der Umgebung wo Du jetzt bist die Prüfuungen bei der Wiederholung zu bestehen, oder bist Du vielleicht unsicher oder blockiert ect. - Der eventuelle Rauswurf aus der Uni, der ja nicht geschehen ist, haette Dir nicht die Entscheidung abgenommen, er hätte Dir einer MÖGLICHKEIT beraubt. Jetzt hast Du dieMöglichkeit nachzudenken oder zu entscheiden was DU willst. Du MUSST also nicht nach Finnland zurück weil man Dich rausgeworfen hat. Was ich aber latent daraus herauslese - der Wunsch rausgeworfen zu werden - ich kann mich irren, aber könnte es sein, das Du insgeheim zurück nach Finnland willst / wolltest? Es ist Dein Leben - es seine Deine Entscheidungen - nicht die der Uni, Deiner Freunde ect. Ganz ehrlich: Ich war auf einigen Schulen - aber von all den netten Leuten die sich dort kannte habe ich nur noch zu EINER Person wirklich Kontakt. Also lasse Dir nicht von Leuten, die eventuell nett sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen, in Deine Entscheidungsfindung hereinreden. Ich weiss nicht wie genau Deine Optionen aussehen - aber falls Finnland ein seeliescher Ruhepunkt ist, so wie für mich die Niederlande, vielleicht kannst Du dorthin zurückgehen, lernen und dann hier im August die Prüfungen machen? Ich weiss nicht ob das eine Option ist, ob das erlaubt ist und ob das geht. Oder ob Du auf einer "Wiederholung" hinarbeitest - einige Monate Auszeit und dann nochmal komplett wiederholen. Du musst halt wissen was Du schaffen kannst - schaffst Du diese 5 Prüfungen im August - miit den wenigen Monaten Vorbereitung - oder ist es vielleicht leichter nochmal ganz neu durchzustarten? Egal was man Dir rät, Deine Freunde, die Mexxler hier oder Deine Familie: Versuche das für Dich Machbarste herauszufinden. Gucke warum Du die 5 Prüfungen nicht geschafft hast - überlege ob Du das schnell nachlernen kannst oder jemanden hast der es Dir erklärt. Wenn ich nicht mehr klar denken kann fahre ich nach NL - vielleicht hilft ja schon ein Wochenende in Finnland, das Du nicht mehr so unter Druck stehst? EDIT: Lol, drei Leute für eine Auszeit bzw. weiterlernen in Finnland - 3x gleiches Bauchgefühl - was sagt Deins? ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.02.2011 17:44:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Miles: Vielleicht solltest du mal aufhören, alle Mädels als Frauen anzusehen, und sie einfach wie MENSCHEN behandeln, mit denen du gern befreundet bist. Ich meine, wenn ich mit Jungs befreundet bin, denk ich ja auch nicht bei jedem, "omg, der würde mich biologisch komplettieren!" @ miss_random: Ich kann einerseits verstehen, dass du jetzt frustriert bist, aber aus eigener Auslandserfahrung weiß ich, dass es manchmal so eine Dursstrrecke gibt, die man überwinden muss. Vielleicht machst du diese Nachprüfungen, und wenn es dann nicht gut läuft, gehst du zurück nach Finnland? Wenn du schon vorher aufgibst, bereust du es vielleicht irgendwann. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @miss_random: Ich würde erstmal herausfinden warum du durchgefallen bist. Vielleicht waren das Leichtsinnsfehler, die durch Prüfungsstress entstehen können. Und sobald du das herausgefunden hast, würde ich mich sofort an das Zeug setzten und lernen! Ich hatte zum Beispiel gar keine Semesterferien. Direkt von den Prüfungen ging es ins neue Semester. Und im März habe ich die Nachprüfungen von 3 Fächern. Also würde ich mich jetzt auf rappeln und sofort an das Zeug rangehen. Deine Freunde können dir sicherlich helfen, das Gefragte besser zu verstehen. weitere bestandene Prüfungen bedeuten weitere Credits! Von daher wird das ganze nicht ganz so nutzlos sein. Sorry wenn ich das so etwas hart sage. Aber ich stehe im Moment wirklich extremst in Stress wegen der Nachprüfungen im MÄRZ! Noch dazu muss ich 2 Projekte machen, meine Abschlussarbeit anfangen, jede Woche zu den ganzen praktischen Stunden antanzen und dort die verlangten Aufgaben absolvieren. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ich bis August Zeit hätte für die 3 nicht bestanden Fächer! Also ran an den Speck, jetzt ist noch nichts verloren! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke an alle. Mein Bauchgefühl...keine Ahnung. Ich liebe diesen Studiengang, ich liebe meine Freund hier und dass ich so viele aus der ganzen Welt habe. Doch mein Leben wär in Finnland so viel einfacher. Ich studiere hier zwar meinen Traumstudiengang, muss aber vieles dafür aufgeben. Ich kann z.B. nie Praktikas machen, da ich mir alles selbst finanziere und mir es schlichtweg nicht leisten kann einige Monate ohne Lohn zu sein. Ich könnte kein Auslandssemester machen, da ich keine finanzielle Unterstüzung in der Schweiz kriege. Ich muss mehr als alle andere hier leisten, weil von denen wirklich niemand nebenher arbeiten muss....ich schon. Miete und Essen zahlen sich nicht von allein. Besonders das mit den Praktikas stört mich, da jeder Depp heute weiss dass Arbeitserfahrung ne grosse Rolle spielt und ich will keiner dieser Leute sein, welche 3-5 Jahre nur blöd in Büchern gelesen haben, aber doch nichts können. Bei den Prüfungen hätte ich mehr lernen können, aber so wenig habe ich wiederum auch nicht gelernt. Bin besonders bei zwei Fächern geschockt wo ich wirklich viel gelernt habe und trotzdem durch gefallen bin. Und nicht gerade knapp. Ich habe Freunde, welche genau viel gelernt haben oder kaum und alle Fächer mit Bravour bestande haben. Und ich habe auch keine scheiss Garantie, dass ich die Aufnahmeprüfungen für Finnland dieses Jahr bestehe.....selbst wenn ich jetzt abbreche und mich für 3 Monate in der Bibliothek einsperre wo ich nur lernen würde, sieht man ja gut an meinen Resultaten, dass ich zu doof bin. Und ich hass es aufzugeben, ich hasse den Gedanken jetzt mir eingestehen zu müssen, dass dies ev. ne blöde Idee war hier her zu kommen. Es fühlt sich so an als ob ich aufgeben würde (was ich ja auch eigentlich tue) und mir ist das Risiko zu gross, dass ich 5 oder mehr Prüfungen wiederholen muss. Vielleicht wär Finnland wirklich die bessere Entscheidung...einfacheres System, weniger Geldsorgen, ne Mentalität welche mir besser gefällt.... Ich werde mich wohl im Laufe der nächsten Woche entscheiden.... ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Das alles klingt nicht danach das Du zu doof bist - nur das Du gestresst bist - gestresst und nicht entspannt - wie soll man da auch lernen? Du musst Dich scheinbar nicht nur ums Lernen sorgen, sondern auch ums Geld verdienen ect. Du scheinst echt Urlaubsreif zu sein o_O EDIT: Selbst wenn Du jetzt hier "aufgibst" - war es wirklich eine schlechte Entscheidung? Du hast den mut gehabt in ein anderes Land zu gehen - hast die nase weiter aus Deiner normalen umgebung gestreckt als die meisten Menschen. Du hast neue Leute kennengelernt und in einem anderen land gelebt. Es gibt so viele Leute die kommen nicht einmal aus ihrem verdammten geburtsort raus. Yay, vielleicht schaffst Du das Studium nicht - NA UND? Du hast Lebenserfahrung gesammelt - hast Dich auf NEUES eingelassen - warst mutig - das ist mehr als man normalerweise bei einem Studium "mitbekommt". Hey - was ist toller wenn Du später mal erzählen kannst: "Ich habe studiert..." interessiert keinen Menschen. Ist nichts Besonders, ist normal. Oder: "Ich habe in einem anderen Land gelebt ..." DA haste dann viel mehr Zuhörer. ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2011 02:36:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Danke Tentakel. Die Schweiz ist eigentlich nicht so fremd für mich, habe hier schon vorher gelebt. Nur Genf und Französisch ist neu und hat mir wieder die Gründe gezeigt, wieso ich überhaupt erst weg gegangen bin. Ich weiss auch, dass ich trotzdem wieder mehr geleistet habe. Ne Stadt, welche ich absolut nicht kenne und ein Land, welches mich finanziel nicht unterstützt. Plus Sprache. Momentan sieht es so aus als ob ich nach Finnland zurück komme. Weil mir ist heute auch in den Sinn gekommen, dass ich ja über den ganzen Sommer arbeiten muss/will/sollte um Geld zusammen zu kriegen und damit würde ich Zeit fürs Lernen verlieren. Ziemlich kontraproduktiv. Dann würde ich ev. im Herbst blöd in der Welt stehen und hätte nichts was ich tun kann. Da lern ich jetzt lieber wie blöd für die Prüfungen für Finnland und bestehe die (eventuell). Für die habe ich auch keine Garantie, aber die Chance scheint grösser zu sein als hier zu bleiben. Naja, mal schauen....ich werde meine Entscheidung im Laufe der nächsten Woche machen. ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| [entfernt] I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.02.2021 11:22:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Ryourin Zuerst einmal finde ich es überhaupt nicht "übertrieben", dass man nach dem Tod eines Elternteils in ein bodenloses Loch stürzt. Ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar sehr verständlich, dass du diese "Auszeit" gebraucht hast. Ich würde dir jetzt gerne etwas anderes schreiben, als "geh' zurück auf deine alte Schule, nimm diese Chance wahr", aber leider kann ich das nicht. Das wird sicher nicht leicht, aber du solltest es eher als Chance sehen und nicht als Strafe. Natürlich wird es schwer werden. Die gleiche Schule, die gleichen Lehrer und offenbar scheint es dir ja auch immer noch nicht ganz gut zu gehen (?). Es wird gerade am Anfang vermutlich sehr schwer werden, aber ich denke, dass es das beste für dich ist, wenn du dich wieder aufraffst. Das muss einfach sein. Momentan hast du noch nicht so viel Zeit verloren (nein, ein Jahr Auszeit ist objektiv gesehen wirklich nicht so viel), aber je länger du wartest, desto mehr Zeit verlierst du. Und welche anderen Möglichkeiten hast du schon? Wenn du auf keinen Fall eine Ausbildung machen, sondern definitiv studieren willst, dann muss das Abi leider irgendwie her. Sich also um diese Chance zu drücken, würde dir nichts bringen, außer weiter Zeit zu verlieren. Früher oder später musst du dich aufraffen und das wird nicht leichter, nur schwerer. Vielleicht wirst du dir zwischen den Schülern alt vorkommen, aber spätestens im Studium wird das wieder anders sein. Ich habe nach dem Abitur ein Jahr lang Praktika u.s.w. gemacht, weil ich nicht so recht wusste, was ich eigentlich will und mich ausprobieren wollte. Als ich anfing zu studieren, kam ich mir auch total alt vor, besonders, nachdem das erste Mädchen, das ich kennenlernte, eine war, die zwei Klassen übersprungen und sofort nach dem Abi mit dem Studium angefangen hatte (und entsprechend jung war...). Aber mit der Zeit lernte ich wirklich viele Leute kennen, die wesentlich älter sind als ich. Viele haben vorher Ausbildungen gemacht (und abgebrochen) oder anderes und sind entsprechend "alt". Spätestens dort wird es also niemandem mehr auffallen / niemanden mehr interessieren, wie "spät" du dein Abi gemacht hast. Objektiv ist es wirklich das Beste, wieder an die alte Schule zurück zu gehen und sich durchzubeißen. An deiner Stelle würde ich es wenigstens versuchen. Ich kann verstehen, dass dir bei dem Gedanken schlecht wird. Es ist auch wirklich eine beschissene Situation. Das Problem ist nur, dass es hier wohl keinen einfachen Weg gibt. Entweder du bleibst zu Hause und vergräbst dich, was dir sicher Bauchschmerzen bereiten wird und nichts an deiner Situation ändert - oder du gehst zurück zur Schule, machst dein Abi und lenkst dein Leben wieder in geregelte Bahnen. Es wird sicher nicht einfach. Aus so einer Lage wieder herauszufinden ist nie leicht, aber du solltest dich auf keinen Fall aufgeben. Du hast eine Perspektive und du bist ein intelligentes Mädchen, das dieses Ziel definitiv erreichen kann, wenn es etwas dafür tut. Mach' dir das klar und versuch wenigstens wieder in die Schule zu gehen. Dann wirst du dich definitiv nicht mehr wie eine Versagerin fühlen und dein Leben wird endlich wieder normal weiter laufen, auch wenn es vermutlich gerade am Anfang ätzend wird. Aber vielleicht wird es dann auch gar nicht so schlimm, wie du denkst. Vielleicht verstehst du dich mit den Leuten gut, vielleicht bekommst du Lehrer, die dich nicht kennen. Wenigstens kannst du dir dann denken, dass du es versucht hast und die Chance wahrgenommen hast. Selbst wenn es scheitert, was hast du zu verlieren? ~sleep all day, party all night, never grow old, never die, it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| Ryourin Ich seh das ziemlich genauso wie meine Vorposterin. Du brauchtest diese Auszeit, du brauchtest Zeit. Aber trotzdem weißt du was du machen willst und das ist schonmal sehr viel Wert! Ich bin grad echt am Überlegen, du hast ja deine 12. Klasse bestanden. Ich frage mich gerade ob du nicht doch mit deinem Fachabi durchkommst. Normalerweiße kannst du das ganz leicht bei deiner Schule beantragen, dass sie dir nach der 12. ein Abschlusszeugnis ausstellen, mit dem Fachabi kannst du dann trotzdem noch studieren, dafür brauchst du aber ein Praktikum in dem Bereich was du studieren möchtest. Aber ich glaube Unis nehmen Fachabileute trotzdem nicht an, das machen nur die Fachhochschulen. Und da kenn ich mich auch nicht sooo gut aus obs dort einen bereich fürs Sozialwesen gibt. Bis jetzt kenn ihc nur FHs für Wirtschaft und Gestaltung. Wenns hart auf hart kommt musst du da mal anrufen und nachfragen und suchen. Doch würde ich dir auch eher empfehlen es doch nochmal mit der 13ten zu versuchen. Du brauchst dich nicht alt zu fühlen, wirklich nicht. In meiner Klasse war damals ein 27 jähriger der sein Abi gemacht hat, der hat sich zwar auch alt gefühlt aber wir anderen konnten darüber nur den Kopf schütteln :) Wenn du erstmal drin bist und lernen musst, vergisst du ganz schnell dein Alter ;) Und wenn du dann nette neue Leute kennen lernst, mit denen du übers Wochenende für die Abiprüfungen lernst und Kuchen isst, wer weiß, vielleicht wird das doch noch eine super schöne Zeit. Und wie lostvampire schon sagte: Wenn du dann dein Abi in der Tasche hast und dein Studium anfängt wirst du wahrscheinlich vom Alter schön zu der Mitte gehören. Und dann ist auch das Versager-Gefühl ganz sicher weg! :) |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2011 00:52:00 |
|
![]() |
||||||
| Also ein Versager bist du keineswegs, ich glaube jeder normale Mensch wäre in so einer Situation völlig überfordert gewesen und sich dann ein Jahr Pause zu nehmen ist völlig verständlich. Du hast mit dem auch Stärke bewiesen, in dem du gezeigt hast, dass es nicht mehr weiter geht. Ich rate dir auch an zurück in die Schule zugehen. Wenn du wirklich studieren willst, dann brauchst du wohl oder übel das Abi. Und du hast geschrieben noch ein halbes Jahr? Das geht ja noch. Hast du ev. die Möglichkeit die Schule zu wechseln oder musst du zu deiner alten zurück? In meinem Abschlussjahr hatten wir auch nen Typ, der zuvor ein Jahr Pause gemacht hatte, weil er Burn-Out gekriegt hat und an Depressionen litt, der war auch schon 21 und ist zu uns gekommen. Hat niemandne gestört wie alt der war, besonders da bei uns eh schon alle zwischen 18 und 22 die Matura gemacht haben. Der fiel mit seinem Alter gar nicht auf. Alt bist du auch nicht. Ich habe meine Matura mit 19 gemacht, mit 20 angefangen zu studieren, jetzt brech ich ab wie es aussieht und kriege hoffentlich für den Herbst nen neuen Studienplatzt. Bin 21. In meinem Studiengang hat es Typen zwischen 26 und 32. Und noch älter. Niemanden interessierts. Dein "Alter" hier sollte wirklich in keinster Weise ein Problem darstellen. Geh zurück zur Schule, es ist schneller vorbei als du denkst und dann darfst du wirklich das machen was du willst. Nur etwas noch, ich hoffe ich entmutige dich nicht völlig: Sozial Arbeit, du schreibst dass du momentan mental nicht so belastbar bist. Bist du generell so ein Mensch oder ist jetzt einfach alles vom letzten Jahr zusammen gekommen? Weil Sozial Arbeit ist ein ziemlich psychisch belastender Job...Ich überlege mir momentan auch dies zu studieren nur bin ich auch nicht immer der belastbarste Mensch und schaue mir noch momentan Alternativen an. ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2011 10:07:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich bin grad echt am Überlegen, du hast ja deine 12. Klasse bestanden. Ich frage mich gerade ob du nicht doch mit deinem Fachabi durchkommst. Normalerweiße kannst du das ganz leicht bei deiner Schule beantragen, dass sie dir nach der 12. ein Abschlusszeugnis ausstellen, mit dem Fachabi kannst du dann trotzdem noch studieren, dafür brauchst du aber ein Praktikum in dem Bereich was du studieren möchtest. Wenn das geht, wäre das doch die Ideallösung. :) Soweit ich weiß, kann man Soziale Arbeit ohnehin nur auf der FH studieren. Zumindest kenn ich den Studiengang nur von der FH. Das spart dir dann Zeit und wenn es gut läuft, machst du jetzt das Praktikum und dann kannst du im Wintersemester noch studieren. Wenn es nicht geht, würde ich dir auch raten, auf jeden Fall die Schule weiter zu machen. Der Älteste bei mir in der 13. Klasse war 27 (!). Der hatte vorher schon 4 Semester studiert (auf der FH, versteht sich) und dann entschlossen, noch das Abi zu machen. Daher war er natürlich um EINIGES älter als die anderen, die noch so 18/19/20 waren. Und im Studium (Lehramt) seh ich übrigens sehr viele, die die 30 schon längst überschritten haben. Da denkt sich auch keiner "Sind die alt!" - da weiß dann eben jeder, dass sie ein paar Umwege gegangen sind, um auf die Uni zu gehen. (Ich kenn das Gefühl allerdings, dass die Leute sonstwas von einem denken müssen, bloß, weil es einem selbst so auffällt. Im Endeffekt wurde ich bisher aber nur positiv überrascht.) Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Kraft - für welchen Weg auch immer du dich entscheidest. :) If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3 (George Orwell - 1984) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| [entfernt] I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.02.2021 11:22:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ ryourin wenn das schulamt dir theoretisch die möglichkeit geben würde, mit ausnahmegenemigung nochmal die kollegstufe zu versuchen, ginge das nicht auch an einer ANDEREN schule? oder ist das räumlich (entfernung) nicht möglich? in meiner schule haben ne ganze menge leute wegen der leistungskurse schulen gewechselt - viele sind nach der 11. von unserer schule weg und viele zur 12. in unsere schule rein. an einer anderen schule, wo dann zwar der direx und dein kollegstufenbetreuer vielleicht wissen, warum du ne sondergenehmigung hast, aber die anderen lehrer im endeffekt nur wissen "gesundheitliche probleme, basta!", sollte DAS problem ja eigentlich keins mehr sein. und da zumindest meiner erfahrung nach ne menge leute hin und her wechseln, wenns um die leistungskurse geht, wundern sich auch die mitschüler wenig, dass da jemand neues ist. wenn n anderes gymnaisum aus irgendeinem grund keine option ist, würde ich das mit der FH etc. aber definitiv ausloten. das geht ja oft^^. jetzt mal kurz mein eigenes problem... ich bin seit ein paar wochen nicht mehr single. ich war davor ca. drei jahre lang single und bin generell nicht der empathischste mensch... und jetzt gabs dann acuh den ersten krach... ich war übers wochenden ziemlich viel unterwegs, freitag hat mein vater seine langjährige freundin geheiretet und dafür war meine schwester nach über einem jahr mal wieder für 2 tage in münchen. samstag hab ich dann mit ihr verbracht, und wir waren eben viel unterwegs, und danach war ich einfach müde. Sonntag morgen bin ich dann ziemlich platt und deomoitiver aufgewacht, hatte inefach nicht besonders bombige laune und wollte den tag recht ruhig angehen lassen. mein freund hat dann am vormittag angerufen, weil wir eventuell zusammen was machn wollten. da seine beste freundin angeboten hatte, dass sie mal wieder reiten gehen, war mir das nur recht, wei ich eben noch son bisschen meine ruhe wollte. als er am nachmittag dann kam, war ich aber immer noch kein energiesprühendes aktivitätsbündel, was ihm natürlich aufgefallen ist. da kam dann auch schon das problem auf: er wollte unbedingt wissen "was denn los ist". ich hab gesgat, ich bin müde, nicht so gut gelaunt, was auch einfach dr wahrheit entspricht - aber das war ihm nicht genug, er hat weiter und weiter und weiter und weiter gefragt. das hat mich nur zur weißglut getrieben. da hab ich dann auch einfach die lust auf seine anhänglichkeit verloren - er will dauernd körperliche nähe, und ist dabei auch nicht zufrieden, wenn man still händchen hält oder so, es muss immer aktiv sein und bewegung, sonst ist das ja nix. nachdem ich dann wenig interesse an stundenlangen knutschsessions oder sex gezeigt habe, kam der nächste schwall a la "was ist denn looos? kann ich es besser machen????". auf mein recht definitives "nein, es gibt nichts, was du aktuell an meiner stimmung verbessern könntest, weil mir nichts einfällt, was sie bessr machen könnte", kam erst stilles geschmolle, dann wieder "aber schatzi, ich will dir dch nur helfen, ich will doch für dich da sein, sag mir doch was los ist!" nachdem wir uns dann am abend ne halbe stunde darüber gestritten haben, hat er irgendwann aufgehört, zu fragen, und wir sind schlafen gegangen. Heute morgen wars erstmal okay, da ich aber immer noch nicht so richtig in der stmmung war, jetzt wieder intensive nähe zu haben, hab ich halt nicht aktiv zurückgekuschelt. dann ging der ganze käse wieder von vorne los "was ist denn los, du bist so anders als sonst, ich will doch nur lieb zu dir sein, sag mir was los ist, was ich tun soll". nachdem sich das ganze dann wieder ne halbe stunde im kreis gedreht hat und er verbal und nonverbal das getretene hündchen gespielt hat, das doch nur lieb gehabt werden will und dem ich doch sagen soll, wie glücklich und happy ich grade bin, damit es sich wieder frueen kann, hab ich gesagt, was ich grade am hlfreichsten fände: wenn er geht. daraufhin ist er wütend rausgestürmt. Jetzt die Frage: Sind wir einfach zu verschieden? Klappt das überhaupt? Ich WEIß in solchen down-momenten NICHT, was mich jetzt wirklich glücklich machen würde. dementsprechend, KANN ich auch nichts dazu sagen. dass ich aber nicht kommuniziere "was" schief läuft, fühlt er sich abgelehnt. Wenn ich kommuniziere, dass ich ohne ihn gerade glücklicher bin, verletzt ihn das natürlich auch. Ich kann aber auch nicht aus meiner Haut und irgendwo nen Schalter umlegen, der mich plötzlich fröhlich-bouncy-happy macht. Ich fühle mich von seiner starken Anhänglichkeit auch einfach n bisschen erdrückt, weil ich das Gefühl hab, ihm immer wenn er da ist sehr sehr viel Aufmerksamkeit schenken zu müssen, weil er sonst verletzt ist. und das finde ich anstrengend, weil ich ein sehr rational agierender Mensch bin und es für mich nicht natürlich kommt, auf anderer leute gefühle intuitiv richtig zu reagieren. (aka - ich bin oft ein emotionales trampeltier, weil ich statt angenehme lügen zu erzählen entweder garnichts sage oder ehrlich bin...) irgendjemand ne ahnung, wie diese pattsituation aufzulösen ist? aktuell fühle ich mich mit der ganzen beziehung immens überfordert, weil er eben so verdammt anhänglich ist, und ich mich damit eben überfordert fühle. ich fühle mich, wenn er da ist, immer so... verpflichtet, ihm aufmerksamkeit zu schneken, hab hinterher aber auch das gefühl, grad einfach unglaublich viel zeit verschwendet zu haben, in der ich andere dinge hätte machen können. oder ist die ganze sache wenn cih so füle eh schon den bach runter, und ich sollte es gleich beenden? Aza. Cosplays verkaufen - viele tun es, wie läufts denn so? http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/41345/ einmal Umfrage für Cosplay-Verkäufer! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > irgendjemand ne ahnung, wie diese pattsituation aufzulösen ist? aktuell fühle ich mich mit der ganzen beziehung immens überfordert, weil er eben so verdammt anhänglich ist, und ich mich damit eben überfordert fühle. ich fühle mich, wenn er da ist, immer so... verpflichtet, ihm aufmerksamkeit zu schneken, hab hinterher aber auch das gefühl, grad einfach unglaublich viel zeit verschwendet zu haben, in der ich andere dinge hätte machen können. oder ist die ganze sache wenn cih so füle eh schon den bach runter, und ich sollte es gleich beenden? Das kommt mir so bekannt vor. ^^" Ich hatte anfangs mit meinem Freund das selbe Problem: Ich war schon seit ner Weile Single und er fühlt sich generell öfter einsam. Sprich: Anfangs musste man immer kuscheln, sich küssen, alles mögliche machen. Anfangs war ich allerdings auch wie du: Ich hab halt nicht immer Lust auf sowas gehabt. Zwar war es auch zeitweise mal schön, nur mit ihm im Bett zu liegen und zu kuscheln, aber meistens war's eher ein "Eigentlich könnte ich jetzt was anderes machen, statt nur im Bett zu liegen..." - ich kenn deine Situation also recht gut. ^^" Was mir geholfen hat: Ihm einfach zu sagen, wie ich ticke. Dass ich nicht alle fünf Minuten wildes Rumgeknutsche brauche, dass ich es unangenehm finde, nur im Bett zu liegen und nichts zu machen, dass ich eben einfach nicht ganz so viel Nähe brauche. WENN es denn zwischen euch klappen sollte (wovon ich überzeugt bin, weil ich eh in ner rosaroten Welt lebe XD), dann werdet ihr einen Kompromiss finden. Also dass er auch einsieht, dass es nicht immer nur Kuscheln gibt. Dafür musst du aber dann auch ein bisschen auf ihn zugehen. Aber so wie ich das sehe lag es ohnehin hauptsächlich daran, dass du einfach nur müde warst. Ich denke ein klärendes Gespräch würde da auch schon seinen Teil tun. Aber zur Prävention schlag ich vor, ihm zu erklären, wie du tickst. Ich hab so das Gefühl, dass er das gar nicht verstehen KANN, weil er es wohl von anderen Frauen anders gewöhnt ist. (Es gibt ja viele Frauen, die ebenso kuschelbedürftig sind... ^^) Gleich beenden fände ich da schon ein bisschen verfrüht. Wenn es nach dem Gespräch allerdings nicht besser wird und er nicht auf dich zugehen kann - oder du nicht mehr damit klarkommst - gibt's wohl kaum einen anderen Weg. Mach dich (und ihn) nicht unnötig unglücklich. :/ Solche Streits schmerzen nämlich ziemlich... Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück mit dem Gespräch - auf dass es NICHT in einem Streit endet. :/ If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3 (George Orwell - 1984) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Azamir Puhh, schwierige Situation. Ich schwanke gerade ein bisschen zwischen „naja, ihr seid erst recht kurz zusammen, vielleicht legt sich diese extreme Anhänglichkeit ja noch“ und „Oh Gott, wenn es schon am Anfang so läuft, wird das nichts mehr“. Ist nicht böse gemeint, aber ich könnte nie mit so einem Mann zusammen sein, wie du hier deinen Freund beschreibst. Ich hatte mal eine Klette und das will und kann ich einfach nicht. Aber natürlich ist das von Person zu Person unterschiedlich. Der eine kommt besser damit klar, der andere weniger. Ich schließe mich abgemeldet an und würde dir auch erstmal raten, sachlich mit ihm zu sprechen. Ihm zu erklären, wie du tickst und dass du es ja nicht böse meinst. Nun ist natürlich die Frage, ob er das verstehen wird. Wie gesagt seit ihr ja noch nicht so lange zusammen und vielleicht muss da erst ein wenig Alltag in eure Beziehung. Man lernt sich besser kennen und vermutet nicht hinter jedem Anflug von Müdigkeit gleich die totale Katastrophe. Am Anfang kann man sich eben noch nicht so gut einschätzen. Wenn dein Freund erstmal merkt, dass du ab und zu einfach mal deine Ruhe brauchst, aber nach einer gewissen Zeit dann von alleine wieder gut drauf bist, wird er es vielleicht auch akzeptieren. Es gibt ja Menschen, die bei allem sofort vermuten, dass sie nun etwas falsch gemacht haben bzw. jetzt irgendetwas machen müssen, damit alles wieder gut wird. Wenn er selbst erlebt, dass er dafür aber nichts tun muss, sondern dass du einfach so bist und daran nichts Schlimmes ist, dann fällt es ihm vielleicht auch leichter, damit umzugehen. Natürlich müsste er dafür wenigstens versuchen, sich zurückzuhalten. Gleich aufgeben würde ich an deiner Stelle aber auch nicht, denn sicher verbindest du auch genug Positives mit deinem Freund. Am besten ist also wirklich, wenn du ihn auf ein Gespräch festnagelst und gar nicht zulässt, dass er anfängt zu schmollen. Versuch, sachlich zu bleiben und sag ihm ganz klar, was dich stört. Vielleicht hilft es dir, dir vorher aufzuschreiben, was du definitiv ansprechen willst und versuch‘ dann auch, dich daran zu halten und dich erst gar nicht auf Streitereien / Geschmolle einzulassen. Vielleicht wird dein Freund dicht machen, aber vielleicht denkt er doch mal darüber nach. Kann es sein, dass sein Bedürfnis nach Nähe irgendeinen Auslöser hat? Also dass er z.B. wie abgemeldets Freund vorher lange Single war oder auf blöde Art verlassen würde? Kann ja auch sein, dass ihm diese extreme Nähe irgendwie Sicherheit gibt. Da müsste man ihm dann eben zeigen, dass er dadurch genau das Gegenteil verursacht und ihm die Sicherheit durch andere Dinge geben. Letztendlich kommt es eben darauf an, wie sehr dich das tatsächlich belastet und in wieweit er sich da ändern kann. ~sleep all day, party all night, never grow old, never die, it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Azamir Schwer das ganze von hier zu beurteilen. Ich finde jedoch, dass die Vermutung nahe liegt, dass euch diese Beziehung an sich nicht glücklich macht. Klar hat man mal kein Bock auf jemanden. Aber ein bisschen lies sich das ganze so, als ob du an sich schon seit dem du Unterwegs warst eigentlich ziemlich froh warst deinen Freund nicht zu sehen. Und gerade am anfang ist das irgendwie.. naja. Ich bin auch nicht der Fan davon 24/7 rumzumachen, allerdings seh ich das auch von seiner Seite. er hat dich "relativ" lang nicht mehr gesehen und wollte den abschließenden Sonntag halt mit seiner Freundin verbringen. Dass das verletzten kann, ist ja definitiv klar. Bevor du mit ihm sprichst solltest du dich prinzipiell fragen ob du ihn so als person an sich in deiner Nähe haben möchtest, ob du überhaupt an sich ihn bei dir herum haben willst. Wenn es einfach nur "zu viel ist", wird sich das nach einem Gespräch oder mehreren evtl. ergeben. Dann kannst du ihm klar machen, wie du das siehst und wie du darüber denkst. Also so wie meine Vorposter es beschrieben haben. I see Angels falling |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.02.2011 21:50:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe zur Zeit das Problem das eine sehr nette Freundin von mir mehr oder weniger ihre Gefühle zu mir offenbart hat. Mit unter beichtete sie mir auch, dass sie sexuelle Fantasien mit mir besitzt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Denn wenn es zum Thema Gefühle kommt herrscht bei mir das reinste Chaos. Solche Ratschläge wie "was sagt dein Herz" funktionieren bei mir seit Jahren nicht. Und ich musste immer wieder damit kämpfen, dass Menschen mich besser kennen lernen wollten. Besser gesagt meine Gefühle kennen lernen wollten. Aber was ist wenn man irgendwie nichts mit Gefühlen anfangen kann? Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen sollte, dass ein Mensch den ich kenne mir mehr oder weniger seine Gefühle offenbart hat. Es ist so, dass ich 100% Heterosexuell bin, weil ich bei Frauen einfach keine Gefühle besitze oder keine Anziehung spüre. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Kahori: Das ist ein echt heikles Thema. Zu aller erst solltest du ihr klar machen das du auf keine Frauen stehst. Dannach musst du gucken ob es noch produktiv für eure Freundschaft wäre weiter den Kontakt zu halten. Grade bei sowas ist etwas Distanz fürs erste nicht schlecht. Damit meine ich nicht, dass ihr gar nicht mehr miteinander reden sollt. Aber vielleicht ist es so erstmal besser. Wenn sie das ganze etwas verarbeitet hat, könnt ihr euch in die augen sehen, ohne das sie diese Gefühle hat. das wäre aus meiner Seite aus das, was ich machen würde. I see Angels falling |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @abgemeldet: Auch wenn es leichter gesagt, als getan ist - wenn es wirklich so ist, dass du ganz und gar heterosexuell bist und an Frauen eben nicht interessiert bist, würde ich mit deiner Freundin auch nichts anfangen. Dann wie sähe denn eine Beziehung aus, in der einer der beiden offensichtlich keine Gefühle hat? Das wäre wohl - ganz gleich ob nun bei einer homosexuellen oder einer heterosexuellen Beziehung - der komplett falsche Weg. Das das natürlich nicht einfach zu vermitteln ist, ist mir ebenfalls bewusst, wer vergibt schließlich schon gerne Körbe? Aber ich denke, ein klärendes Gespräch wäre einfach die denkbar beste Lösung - denn so wie sich das für mich anhört, liegt dir sicherlich auch etwas an dieser Freundschaft und sie wegen so etwas wirklich komplett aufzugeben, wäre wohl mehr als schade. In diesem Gespräch solltest du meiner Meinung nach deiner Freundin die klipp und klare Lage schildern. Vielleicht in einem Ansatz wie: "Ich schätze es sehr, dass du so offen und ehrlich zu mir bist - aber du weißt um meine sexuelle Ausrichtung und du bist mir als gute Freundin einfach zu wichtig und ich möchte dich als genau diese behalten, nicht mehr und nicht weniger" oder Ähnliches, dass wäre nur eine Idee von mir. o_o Und ich meine, als wirklich enge Freundin sollte sie es auch verstehen, wenn du ihr vielleicht auch deine derzeitige emotionale Unsicherheit oder Verwirrtheit anvertraust. Was genau diese angeht, würde ich dir einfach raten, generell mit festen Beziehungen eine Zeit lang zu warten. Das man auch mal Phasen hat, in denen man überhaupt nicht mehr weiß was man will - und das diese bestimmt auch mal ein paar Jahre dauern können - legt sich sicherlich irgendwann auch wieder. Deshalb denke ich, ist es keine Schade, über so einen Zeitraum single zu bleiben. Vielleicht ist das sogar besser, schließlich will man eine Beziehung ja auf "festem Grund" aufbauen, da wäre eine emotionale "Faltterhaftigkeit" wohl nicht so sehr von Vorteil. Deshalb mein Ratschlag in Kurzversion: Spreche dich mit deiner Freundin aus und nimm dir in Sachen Liebe erstmal Zeit für dich selbst. =) Amok's tägliches Leben, Plauderstündchen, Hochflüge und tiefe Gefälle auf einem Blick: http://myblog.de/natty-chan |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So, nun ist es wirklich geschehen. Gerade eben bin ich weinend zusammen gebrochen, weil ich mit dem ganzem Stress einfach nicht klar komme. Im März stehen schon wieder die Prüfungen an. Ich habe zig Probleme gehabt mit Sony kontakt aufzunehmen wegen meiner Abschlussarbeit. Und nun das Sahnehäupchen. Vor einigen Stunden bekam ich von meinem Bruder einen Brief vom Bafög zugestellt indem steht, dass das Dokument das ich nachgereicht hatte nicht ausreicht. Ich zitiere: SpoilerIhre eingereichten Unterlage von der Universidad Politécnica de Valencia wurden geprüft. Allerdings fehlt hier die Bestätigung der Universität, dass Sie Ihr Studium vollständig innerhalb von 12 Monaten abschließen werden(so wie auf unserem Formular vorgesehen ist.) Dies ist Voraussetzung für eine Förderung nach §15 Abschnitt 3a BAföG. Sie haben die Möglichkeit, dieses Formular (auch auf unserer Hompage zu finden). von ihrer Universität ausfüllen zu lassen bzw. eine schriftliche Bestätigung Ihrer Universität mit allen notwendigen Punkten, die auch auf dem Formular enthalten sind, bei uns einzureichen. Von meinem Vater wurde ich übelst angeschrien ob ich nicht lesen könnte, weil das schon der zweite Brief ist von denen, dass sie ein Zertifikat nicht anerkennen. Das erste mal schrieben sie mir folgendes: Spoilernach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen haben wir festgestellt, dass die Bescheinigung nach §15 Abschnitt 3a BAföG nicht von Ihrer Universität ausgefüllt wurde. Diese Bescheinigung ist von einem hauptamtlichen Mitglied des Lehrkörpers oder dem Leiter des Prüfungsamtes auszustellen. Und das obwohl das Dokument von der Universität gestempelt wie auch vom Chef des Amtes unterzeichnet wurde. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein -.- |
|||||||
|
||||||
| @Kahori Mach Dir um alles keinen allzu großen Kopf. Du hast zurzeit nur eine Tiefphase. Denk positiv, dann löst sich vieles von selbst. Auch der Stress flacht wieder ab. Nur weil jetzt alles aufeinmal kommt, heißt es noch lange nicht, dass man es nicht schafft. Wer fleißig arbeitet, wird reich belohnt ;-) Füll oder lass erstmal die Bafög-Anträge richtig ausfüllen und ab damit zum Amt in Deutschland. So hast Du erstmal eine große Sorge weniger, die Dir auf Deinem Gemüt liegt. Anschließend tief durchatmen und auf die Prüfungen fokusieren. Zudem scheint es bei Dir langsam in die Endphase zu gehen, die schaffst Du auch ;-) |
|
![]() |
||||||
| > Füll oder lass erstmal die Bafög-Anträge richtig ausfüllen und ab damit zum Amt in Deutschland. So hast Du erstmal eine große Sorge weniger, die Dir auf Deinem Gemüt liegt. Leichter gesagt als getan, da das spanische unisystem komplett anders ist. Noch dazu sind die dokumente auf deutsch und es gibt diese nicht auf spanisch. morgen werde ich nochmal dort anrufen und genau nachrfragen wie ich das machen soll. Fax wird wirklich teuer sein zu schicken... (3-5€ pro blatt!) Brief dauert Jahre. > Anschließend tief durchatmen und auf die Prüfungen fokusieren. Zudem scheint es bei Dir langsam in die Endphase zu gehen, die schaffst Du auch ;-) toll, nur habe ich panisch angst das ich es verkacke und ich warte seit juli auf das geld... und so wie ich das verstehe darf ich nicht durchfallen in märz in den 3 fächern. Das stresst einen zusätzlich |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Kahori: Ich kann dich gut verstehen. Die müssen ihre Fristen fürs Einreichen von Dokumenten auch wirklich immer alle in die Prüfungsphase legen. -.- Und aus dem Ausland sind Formulare noch gleich 10 mal so schlimm. Hast du eine Heimatuni in Deutschland (also befindest du dich "bloß" auf einem Austausch)? Dann müsste die dir da weiterhelfen können. Wenn nicht, wurdest du vielleicht über den DAAD vermittelt oder sonst eine Stelle? Botschaft? Leider kann ich dir nichts aufmunternderes sagen als halt noch etwas durch, bald sollte der Stress vorbei sein, und es lohnt sich ja für dich. Ich fühle mit dir. :( |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Früher erhielt ich immer wieder Dokumente auf spanisch vom Bafög amt. Nur dieses eine Forumular gibt es garnicht auf Spanisch. Und das schlimme an der Geschichte ist, dass das Formular das Deutsche Unisystem abfragt. Also ist das um einiges blöder, wenn man nichts von dem deutschen Unisystem kennt. Meine Heimatuni ist die universität in valencia. daher funktioniert das mit dem daad nicht. |
|||||||