Zum Inhalt der Seite

Thread: Für alle die schon etwas mehr wissen. *Spoiler*

Eröffnet am: 23.08.2005 17:23
Letzte Reaktion: 16.10.2019 00:48
Status: Offen
Unterforen:
- One Piece

Von:    Pentragon 24.02.2010 10:29
Betreff: Für alle die schon etwas mehr wissen. *S... [Antworten]

> meint ihr, oda liest sich jetzt mal durch,was so auf der welt in den foren los ist, was zu Ace's tod geschrieben wurde...würde mich echtmal interessiern =)

>Definitiv nicht und das sage ich nicht nur wegen der mangelnden Sprachkenntnisse seitens Odacchi. ;)<

Ich hab ja auch nur die japanischen Seiten gemeint und nicht z.B. unsere Mexxseite XD
in Japan wird es ja genug Fanseiten geben, die darüber diskutieren. Das wär doch mal eine Frage für die FPS!
"Herr Oda, lesen sich sich eigentlich durch, was ihre Fans so in Internetforen debattieren?" XD

Von:   abgemeldet 24.02.2010 10:59

yo
Ruffy durchbricht den locker Eisenpanzer
mit Gear 2!XD
Ikari

Von:    wasabi-chan 24.02.2010 11:00
Das mag kulturelle Gründe haben, dass die japanischen Fans in Prince Prancers Lieblingsforum so hinter Oda stehen... der Japaner an sich steht auf Loyalität. Und auch, mehr als der Europäer auf "a scheene Leich".

Insofern hat Oda dem Affen schon Zucker gegeben.

Von:    Pirateking_Ruffy 24.02.2010 15:37

>Fein, wer wird als Nächstes abgeschossen, damit wir was zu diskutieren haben?

War das jetzt ernst gemeint?

>Ruffy? Zorro?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Luffy ist der Hauptchara,
der wird maximal am Ende evtl. sterben und Zoro ebenfalls.
Außerdem ist bisher nur Bellemere durch eine Pistole gestorben.
Luffy und Zoro sind zu taff um "abgeschossen" zu werden.

Edit: Ich hab immer noch nicht das Cover von 57 gesehen... > <
I need my drugs! (Kapitel)

Piraten werden immer träumen!
Zuletzt geändert: 24.02.2010 16:20:56

Von:    Prince Prancer 24.02.2010 16:14

>>> @ Prince Prancer
>>> Da würde mich echt mal gerne intressieren wie genau du das meinst bzw wie die Reaktion jetzt nach Ace' Tod war. Hat man da gesagt "Ey, geile Aktion Oda! Endlich mal einen Toten" oder eher "Respekt für diesen großen Schritt, Oda-sama"?

Beides. Wobei die zweite Variante die gängigere Version war. :)
Was auf 2ch halt quasi gänzlich ausblieb waren die - in meinen Augen gleichermaßen lästige wie überzogene - "Ich hasse Oda, ich hasse One Piece, ich ziehe meine Unterhose aus Trotz jetzt über den Kopf"-Posts, die man leider Gottes in vielen Foren lesen musste. Vielleicht oder gerade weil die Leute da Odacchi eben besser kennen und zu verstehen scheinen... Oda ist auch One Piece-Fan und Oda leidet mit seinen Charakteren, das hat er mehrfach in Interviews gesagt. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der aktuelle Arc vor allem für den Knaben persönlich schwer war und dass da eine Menge Tränen bei ihm gekullert sind.

>>> Hoffe das ist jetzt nicht zu sehr Off-Topic, aber vielleicht kann man sich mit dieser Diskussion die Zeit etwas tot schlagen bis zum nächsten Kapitel.

Hehe, ne ne... ist schon okay. Gerade wenn so ein Päuschen ansteht, kann man ja mal ein wenig auf Meso-Ebene diskutieren und muss nicht 100% Fakten aus dem Hauptwerk totreden. :D

>>> Naja und nebenbei mal gesagt: Ich war auch mal auf 2ch, allerdings habe ich nach dem zweiten Link den Überblick voller jap. Schriftzeichen verloren. XDDDD

Man sollte schon Japanisch können... erleichtert den Umgang mit der Seite "ein wenig". ;)

----------

>> Wie Prince schon meinte: Epic. *Arme-verschränk-und-zustimmend-nick*

Das Cover ist schon echt schnieke, zumal Shueisha diesen Monat endlich mal wieder richtig auf die Kacke haut und ihre Boliden gemeinsam an den Start schickt! :D
One Piece 57, Naruto 50, Katekyou Hitman Reborn! 28 und der siebte Bakuman... - fehlt nur Kubo Taitos Schmierenkabinett und die Crème de la Crème wäre vereint.

Übrigens auch sehr schön auf einem Previewbild für die neuen Bände:
>> 少年マンガの最高峰!!累計2億部目前!!
>> Das Maß aller Dinge für Shounen-Manga!! Gesamtzahl von 200 Mio. verkauften Exemplaren vor Augen!!
Der Manga ist aktuell wirklich nicht zu stoppen. Oda erntet nach und nach die Früchte seiner brillanten Arbeit der letzten paar Monate. Der 57er geht auch mit einer Startauflage von "mickrigen" 3.000.000 Exemplaren an den Start, hohoho...

----------

> Ich hab ja auch nur die japanischen Seiten gemeint und nicht z.B. unsere Mexxseite XD
> in Japan wird es ja genug Fanseiten geben, die darüber diskutieren. Das wär doch mal eine Frage für die FPS!

Okay, da hatte mich das "auf der Welt" irritiert. Ich denke trotzdem nicht, dass Oda groß Meinungen einholt... er meinte in einer Vielzahl von Interviews, er zeichne was ER möchte, Dinge, von denen er denkt oder überzeugt ist, dass Jungs darauf abfahren und so etwas in ihrem Lieblingsmanga sehen wollen.
Wenn es am Ende dann auch noch solchen Erfolg hat, so Oda, würde es ihn nur noch glücklicher machen.
深い愛だから痛い支配したい  見たい痴態君次第してる期待
DOGGY STYLE髪掴み寄せる  ちぎれるくらいに噛みかける
自分で弄らせるHAHA投げかける  体の中まで火照らせる
耳元で囁く君を開拓  これが快感君はMY LOVE
食らわすまたもSPANKING  手を付き立ちな腰を突き出しな

Von:    Fascination 24.02.2010 16:41

>in einer Vielzahl von Interviews, er zeichne was ER möchte, Dinge, von denen er denkt oder überzeugt ist, dass Jungs darauf abfahren

Meint Oda damit, er geht GARNICHT nach den Wünschen der Leser ? .___.
Vielleicht lässt er sich Ja von ihnen inspirieren c(:

(◕.◕)
You can't feel anything that your heart don't want to feel.
I can't tell you something that ain't real <3

Zuletzt geändert: 24.02.2010 16:43:04

Von:    wasabi-chan 24.02.2010 18:05
... und einige von diesen lästigen Posts hab ich geschrieben. Find ich okay, wer extreme Sachen macht, der kriegt extreme Reaktionen. Und es tut Oda ja nicht weh, wenn die Fans hyperventilieren und sich heulend auf den Boden schmeissen, um den mach ich mir keine Sorgen.

Ob da wohl Tränchen geflossen sind? Na, wer weiss, wie nah der am Wasser gebaut hat... von Rowling gibts die Legende, dass sie heulend am Küchentisch saß und sagte "... letzte Nacht hab ich ihn umgebracht..." Darauf ihr Mann:"Dann schreib es doch anders." Sie; Neiiiiin, *schluchz*, das geht doch nicht, wegen dem, was später kommt...".
Also, das ist keine Legende, das hat sie in einem Interview erzählt, ich hab's nur legendenhaft nacherzählt.

Aus eigenem Schreiberlebnis weiß ich, dass einen heftige Szenen schon mitnehmen, wenn man seine Charas mag. Mag ja sein, dass meine Autorenqualitäten winzig sind, verglichen mit Leuten wie Rowling oder Oda, aber der Prozess wird schon ähnlich sein.

Anfangs hab ich das alles als extreme Autorenkaltschnäuzigkeit empfunden, schiess ich halt mal einen beliebten Chara sinnlos ab, WEIL ICH DAS KANN. Aber wenn man sich das so anschaut... Oda gibt sich verdammt viel Mühe mit diesem Abgang, da steckt schon eine Menge Sympathie mit drin. Also, glaub ich.

Ob der auf Fanwünsche eingeht? KA...
Es heißt über Donald Duck, dass der erfunden wurde, weil Mickey Maus so beliebt war und mit so viel Erwartungen überladen, dass man mit dem Chara sehr viele Dinge nicht mehr machen konnte, es musste halt immer den größten gemeinsamen Nenner der sehr überbeschützenden amerikanischen Elternschaft treffen.

Mickey durfte nicht mehr wütend werden, nicht mehr schadenfroh kichern, nicht mehr grob zu kleinen Baumhörnchen sein, auch wenn's sie's verdient haben... drum durfte Donald all dies tun.

Und was sagt uns das? Hätte ich lieber einen ausdruckstärkeren Mickey gehabt und dafür keinen Donald? Ehrlich gesagt, so, wie es gekommen ist, passt es mir eigentlich ganz gut. Wer würde wohl eine donaldlose Welt vorziehen? Und trotzdem sind die meisten meiner Disneytaschenbücher Mickey-Bücher gewesen.

Würde ich bei One Piece eine andere Variante lieber sehen? Ja. Nach wie vor. Eigentlich jede, außer dieser.

Aber, okay, Oda. Überzeug mich.
... er hatte Sommersprossen...
Zuletzt geändert: 24.02.2010 18:22:22

Von:   abgemeldet 24.02.2010 19:09
Mich überzeugen, das schafft er nicht. Gar nicht. Dass Ace tot ist, das kann er nicht ausgleichen, auch wenn Zorro auf einmal offiziell schwul würde und eine innige Beziehung mit Mihawk und Ruffy gleichzeitig führte. Das wäre mir so egal, das macht den Tod von Ace nicht wett, da kann passieren was will.

Klar, dramatisch, sogar super-dramatisch, aber mit Ace als Emo-Kind und ganz plötzlich aufgeladenem ach-so-schrecklichen Leben, das er geführt hat ... Ach, meiner Meinung nach ist der Tod von Ace nicht passend. Sicher, storypassend, aber Ace hatte noch Dinge zu tun, hatte Wünsche, die er sich erfüllen wollte (und da red ich jetzt nicht davon, dass er wollte, dass Whitebeard Piratenkönig wird) und massig Charakter, der sich noch entwickeln konnte. Ich geh so weit, ich sage, ich hätte Ace bei One Piece auch gerne anstatt Ruffy als Hauptcharakter gesehen, auch wenn ich Ruffy sehr mag.
Dass Ace nur eine Nebenrolle war, das war trotzdem okay. Aber tot? Nee, das ist scheiße und das bleibt scheiße für mich.
Zuletzt geändert: 24.02.2010 19:10:34

Von:    LorenorMidori 24.02.2010 22:17

> Mich überzeugen, das schafft er nicht. Gar nicht. Dass Ace tot ist, das kann er nicht ausgleichen, auch wenn Zorro auf einmal offiziell schwul würde und eine innige Beziehung mit Mihawk und Ruffy gleichzeitig führte. Das wäre mir so egal, das macht den Tod von Ace nicht wett, da kann passieren was will.

Ähm... ich hoffe, das meinst du nicht ernst...
Also falls das der Fall würde (was es aufgrund der Tatsache, dass OP ein Shounen-Manga ist, glücklicherweise niemals werden wird (puh)), dann würde ich WIRKLICH aufhören es zu lesen. ICh weiß nicht, wie du darauf kommen kannst, dass es das evtl. wett machen KÖNNTE...
(immer dieses ewige Männer-Miteinander-Verkuppele >.< ;-)))))

Außerdem geht es doch nicht darum, Ace´s Tod wett zu machen, oder? Ausgleichende Gerechtigkeit bei einem Chara-Tod, da leidet nur wieder die Story drunter. Egal wie man es dreht und wendet.

Im Übrigen bin ich, da das hier angesprochen wurde, auf der Seite der 2ch-ler. Zumindest sinngemäß und soweit hier berichtet, da ich kein Japanisch kann.
Nein, das soll nicht heißen, dass ich Ace´s Tod gutheiße oder befürwortet habe.
Aber es ist, auch für einen Autor, schwerer, alle superhappy durchs Leben gehen zu lassen, als dass jemand stirbt.

Wisst ihr, warum ich beinah aufgehört habe OP zu lesen?

Weil es für mich an Glaubwürdigkeit verloren hat. Niemand kann soviele Kämpfe überstehen, gegen noch so starke Gegner, Götter besiegen, ganze Königreiche retten. OP wurde zu einer Ansammlung von Superlativen - schneller, besser, stärker, härter usw.

Egal, was du Ruffy antust, er steht wieder auf. Kein Mensch kann das. Das ist unrealistisch. Endlich brachte Oda den Mut auf, unbequeme Dinge zu thematisieren, Rassismus, Diskriminierung. Siehe Sabaody Archipel. Menschenhandel hab ich vergessen, Sklaverei. Überlegt mal. Das ist eine enorme Steigerung und das habe ich schon als Epic bezeichnet. Hab das in noch keinem Manga in der Form gelesen.

Und was passiert dann? Es kommt noch härter - ein Charakter stirbt. In OP wurde man nie mit diesem unangenehmsten aller Themen konfrontiert, dem Tod. Auf einmal ist diese Unbesiegbarkeit weg. Selbst ein Monkey D. Luffy muss Leid ertragen können. Sein eigenes. Nicht das von irgendwelchen Skypianern oder so. Sein eigenes. Ein Hauptcharakter wird mit Problemem konfrontiert, die er (vorerst) nicht lösen kann. Seine Nakama sind verschollen. Er weiß nicht, ob sie überhaupt noch am Leben sind.

Stellt euch vor, OP wäre ewig so weiter gegangen! Luffy entwickelt Gear 1000 und batzt alles über den Haufen. Ich bin da anspruchsvoll, ich sag nur gääähn. Das wäre unglaubwürdig. Da kann ich genauso gut Dragon Ball lesen, wenn ich sowas haben will. Nix gegen DB, ich hab´s als Kind geliebt. Aber OP ist jetzt genau so, wie ich es immer haben wollte. Spannend, dramatisch, episch. Früher, wenn eine Arc eingeleitet wurde, hab ich die Schultern gezuckt und dachte "Was soll´s, Luffy gewinnt eh wieder".

Das ist die Schwierigkeit eines Autors. Du musst die Leute über x Bände bei Laune halten. Ewig funzt dieses Unbesiegbarkeits-Dings halt nicht. Ich schätze, die treue OP-Leserschaft ist ungefähr in meinem Alter, um die 20. Würdet ihr heute bei Band 1 anfangen zu lesen, wenn ihr noch keine OP-Fans wärt? 08/15-Durchschnitts-Shonen? Ich sag´s euch ganz ehrlich: ich vermutlich nicht. Ich brauche diesen frischen Wind, den Oda herbeigerufen hat.

Und wenn OP mindestens genauso genial weiterläuft, nehme ich dafür auch den Tod von Portgas D. Ace in Kauf. Weil er dann definitiv nicht umsonst gestorben ist!!

PORTGAS D. ACE

~*~*~*~*~*~*~*~

Einziger natürlicher Feind: ein Teller mit Suppe
Zuletzt geändert: 25.02.2010 09:48:08

Von:    wasabi-chan 25.02.2010 08:55
Tja, die Reize von Shonen Ai sind halt nicht für jeden... ich schreib zwar grad, wie Zorro das NICHT erreicht, aber nachvollziehen wie schön das wär... das kann ich schon ;) Egal. Entweder man findet das zum Kringeln lustig oder man wundert sich sehr, was dieser Unsinn soll.

Oda hat jetzt die Kurve von der Shonen-Quatsch-Langeweile weg zur Spannung gekriegt? Also, mir geht's da anders. One Piece war für mich die Tür in die Welt von Manga/Anime, da wo ich zum ersten Mal begriffen hab, wie Kinderquatsch, ellenlange Kampfszenen und Chara-Momente zum Gänsehautkriegen in einen Topf kommen. Die ersten Arc waren eine Erleuchtung und ich liebe sie bis heute. Aber meinethalben hätte nach 50 oder 70 Animefolgen Schluss sein können, da wär ich glücklich rausgegangen.

Alabasta war der erste Arc, wo ich fand, es gibt Längen. Als Oda angefangen hat, Pfeildiagramme zu machen, die anzeigen, wer wo hin rennt. Alle Arcs danach haben vor allem von meiner schwindenen Bereitschaft Oda toll zu finden gezehrt. Aber nicht, weil zu wenig episches Zeug passiert ist oder weil die Grundvoraussetzungen öde geworden sind.

Die waren einfach zu lang, zu überladen mit Charas und Kämpfen. Und was nun genau Gear 2 und Gear 3 und Haki ist, das hab ich bis heute nicht kapiert, da lob ich mir doch Dragon Ball, das war wenigstens übersichtlich, da ändert sich die Haarfarbe.

Das ist auch nach wie vor das Problem, auch im Marine Ford Arc. Das wird auch dadurch nicht besser, dass Oda am Schluss ein hässlich grinsendes Kaninchen aus dem Hut zieht. Das find ich nach wie vor mies und zynisch.

Stimmt schon, der hat das geplant, seit es die Vivre Card gibt und es ist verdammmt lang her, dass ich mal ein Stück Papier in einen Cosplay-Strohhut genäht hab. Vielleicht hätte ich das alles eher geschluckt, wenn er das alles viel schneller aufgelöst hätte, wenn Ruffys "Ich geh jetzt meinen coolen großen Bruder aus dem Knast holen" Aktion gleich nach Alabasta passiert wär und man nicht so viel Zeit gehabt hätte, sich an seinen "Live fast, die young, leave a handsome corpse"-Surferhippie-Bruder zu gewöhnen und den als Teil der unverrückbaren, unkaputtbaren Oda-Welt zu betrachten.

Aber trotzdem. So einen nachgeschobenen, unsinnigen, Erzählkonventionen brechenden "Jetzt mach nicht etwas unglaublich BLÖDES" Tod, nur um an der Emotionsschraube zu drehen... das hätte ich glaub ich nie akzeptiert.

Es ist mir momentan auch völlig Tüte, wie es weiter geht, wer auf wen eindrischt, wie sich die Machtverhältnisse drehen... ich will eigentlich nur wissen, wie es mit Ruffy weitergeht.

Sachma, LorenorMidori, willste deine Sig nicht mal anpassen? Das waren noch schöne Zeiten, als sein einziger Feind ein Teller Suppe war... hat sich rausgestellt, dass sein schlimmster Feind sein Autor war. Umso schlimmer, wenn der das mit einem Tränchen im Auge und "Es musste so sein, es hat einen tieferen Sinn" getan haben sollte.
Zuletzt geändert: 25.02.2010 08:59:54

Von:    Pentragon 25.02.2010 08:57

>Würdet ihr heute bei Band 1 anfangen zu lesen? 08/15-Durchschnitts-Shonen? <

Ehrlich? Ich habe vor 4 Monaten angefangen, alle meine OP Bände wieder zu lesen. Von Anfang an.
Und man merkt wirklich sehr, wie sich die Charasverändert haben. Nicht nur vom aussehen her - Odas Zeichenstil hat sich von rund und weich ja zu extrem spitz hin gewandelt - sondern auch charakterlich.
Anfangs war Luffy ja wirklich nur strohdumm. Kann man nicht anders sagen.
Er war wirklich ein kleines Kind. Aber ich würde sagen, seit sie auf der Grand Line sind ist jeder Mugiwara ernsthafter geworden.

Von:    LorenorMidori 25.02.2010 09:47

> >Würdet ihr heute bei Band 1 anfangen zu lesen? 08/15-Durchschnitts-Shonen? <
>
> Ehrlich? Ich habe vor 4 Monaten angefangen, alle meine OP Bände wieder zu lesen. Von Anfang an.

Ähm, ups, so meinte ich das eigentlich nicht... das war mein Fehler, ich hab mich falsch ausgedrücktt. Ich editier´s gleich.
Ich meinte, wenn wir alle noch nie etwa von OP gehört hätten und uns überlegen würden, mit dem Lesen anzufangen. So war das gemeint. Nicht, wenn man bereits Fan ist.
Darauf wollte ich hinaus. Die ersten 30 Bände waren eher Durchschnitt, danach wurde es leicht übertrieben, und jetzt geht´s richtig los. Hab ds mit meinem Freund sehr lang diskutiert, der bis Water Seven gelesen hat. Er zeigt sich von der Entwicklung zwar beeindruckt, meint aber, dass sie viel zu lange gebraucht hat.

@ wasabi-chan

> Die waren einfach zu lang, zu überladen mit Charas und Kämpfen. > Und was nun genau Gear 2 und Gear 3 und Haki ist, das hab ich
> bis heute nicht kapiert, da lob ich mir doch Dragon Ball, das
> war wenigstens übersichtlich, da ändert sich die Haarfarbe.

Geiler Kommentar und absolut richtig! Arcs, die über 6, 7 Bände gehen, also nee. Das hat mir ehrlich gestunken. Die Water Seven Arc hab ich irgendwann überhaupt nicht mehr kapiert.

Und nein, die Signatur ist Absicht! Warum? Erstens: weil ich drüber hinweg bin. Zweitens: weil ich Sarkasmus und so Zeug toll finde und der Spruch halt passt (was hab ich gelacht, als er in seinen Teller geplumpst ist!! Ich dachte "Mann, was für´n Vollidiot. Definitiv Ruffys Bruder -.-° ) Drittens: Ace und ´ne Depri-Signatur? Eher doch nicht. Ey, der Kerl war cool, der war hot, der hat so ´ne Sig verdient! Keine "Ohgottohgottohgott warum nuuuuuur *schnief*"-Signatur, sondern eine, so wie er gelebt hat. Live fast, die young and left handsome corpses. Ich will nicht ewig rumheulen deswegen. Ich will ihn in guter Erinnerung behalten. So "Jetzt erst recht!"-mäßig.

Ach ja, und falls du´s wissen willst: es stand auch zur Auswahl: "Portgas D. Ace. The only Human who will probably never be able to raise a family." Selber Grund wie mit dem Teller. War dann aber selbst mir zu arg. ;-)
PORTGAS D. ACE

~*~*~*~*~*~*~*~

Zuletzt geändert: 25.02.2010 10:01:53

Von:    Pentragon 25.02.2010 13:35

Ach so meintest du das *licht aufgeh*
Da haben wir uns wohl missverstanden ^_^

Ich find deine Signatur toll *grins* Ich finde es gut, das du Ace auf positive Art huldigst und nicht so deprimierend - das trifft ihn einfach eher.
Und das mit dem Teller Suppe ist wirklich wahr - hätte er nämlich nur einen Teller Suppe pro Mahlzeit vorgesetzt gekriegt, wär er an Unterernährung gestorben *lach*

Von:    LorenorMidori 25.02.2010 13:40

> Ach so meintest du das *licht aufgeh*
> Da haben wir uns wohl missverstanden ^_^

Das ist das tolle an Missverständnissen: man kommuniziert miteinander, dann versteht man sich und hinterher sind beide glücklich ^^

> Ich find deine Signatur toll *grins* Ich finde es gut, das du Ace auf positive Art huldigst und nicht so deprimierend - das trifft ihn einfach eher.

Korrekt. Wenn ich ihn mir vorstelle, sehe ich ihn nicht halb tot und verheult, sondern wie er dasteht, sich den Hut zurechtrückt und dieses freche Grinsen aufsetzt. ^^

> Und das mit dem Teller Suppe ist wirklich wahr - hätte er nämlich nur einen Teller Suppe pro Mahlzeit vorgesetzt gekriegt, wär er an Unterernährung gestorben *lach*

Das auch *lach* Vorallem hätte er dran ertrinken können, wenn er wieder mit dem Kopf reingefallen wär *rofl* Wie kann man nur beim Essen einpennen... kopfschüttel
PORTGAS D. ACE

~*~*~*~*~*~*~*~

Von:   abgemeldet 25.02.2010 14:22
@ LorenorMidori, zu meinem Kommentar da weiter oben:

Was Shônen-Ai angeht, das war nicht wörtlich gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass das nie passieren wird, das war bloß ein 'selbst, wenn etwas passiert, was ich UNGLAUBLICH GEIL fände, würde ich es noch scheiße finden, dass Ace tot ist'. Da kannst du für das 'Etwas' alles mögliche einsetzen -- Kuina lebt wieder, Ruffy kriegt sein Gear 1000, Zorro wird schwul, Blackbeard stirbt -- was weiß ich, irgendetwas, was irgendjemand unglaublich toll findet. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich mir NICHTS vorstellen kann, was SO toll wäre, dass ich Oda Aces Tod verzeihe.

LorenorMidori schrieb:
Wisst ihr, warum ich beinah aufgehört habe OP zu lesen?

Weil es für mich an Glaubwürdigkeit verloren hat. Niemand kann soviele Kämpfe überstehen, gegen noch so starke Gegner, Götter besiegen, ganze Königreiche retten. OP wurde zu einer Ansammlung von Superlativen - schneller, besser, stärker, härter usw.

Egal, was du Ruffy antust, er steht wieder auf. Kein Mensch kann das. Das ist unrealistisch. Endlich brachte Oda den Mut auf, unbequeme Dinge zu thematisieren, Rassismus, Diskriminierung. Siehe Sabaody Archipel. Menschenhandel hab ich vergessen, Sklaverei. Überlegt mal. Das ist eine enorme Steigerung und das habe ich schon als Epic bezeichnet. Hab das in noch keinem Manga in der Form gelesen.

Und was passiert dann? Es kommt noch härter - ein Charakter stirbt. In OP wurde man nie mit diesem unangenehmsten aller Themen konfrontiert, dem Tod. Auf einmal ist diese Unbesiegbarkeit weg. Selbst ein Monkey D. Luffy muss Leid ertragen können. Sein eigenes. Nicht das von irgendwelchen Skypianern oder so. Sein eigenes. Ein Hauptcharakter wird mit Problemem konfrontiert, die er (vorerst) nicht lösen kann. Seine Nakama sind verschollen. Er weiß nicht, ob sie überhaupt noch am Leben sind.

Ja, das kann ich so fast unterschreiben. Betonung liegt auf FAST. Klar, OP war unrealistisch, man wusste immer, die gewinnen sowieso. Und ein Charaktertod ... MEINETWEGEN. Ich finde es nur scheiße, WEN es getroffen hat, weil Ace nun mal gleich nach Zorro mein Liebling ist. Dass ich diese Stelle bei OP also scheiße finde, das liegt nur an meinen persönlichen Vorlieben. Bestimmt hätten viele einen Sturzbach geheult, wenn Shanks gestorben wäre (das hätte Ruffy ja auch getroffen) und dann hätte ich genau das gleiche geschrieben, was ich hier von dir zitiert habe -- schade, Shanks ist tot, aber okay, langsam wurde es mal Zeit, dass einer stirbt, sonst kann man auch DB gucken gehen.

Ich denke mal, dass das, was ich geschrieben habe, nachvollziehbar ist. Und dass Oda mir da Aces Tod nicht mehr gutmachen kann, das ist dann ja wohl auch verständlich.

Von:    Pentragon 25.02.2010 15:09

>Wie kann man nur beim Essen einpennen... kopfschüttel<

Es gibt ja die Theorie, das Ace (und Garp auch) an Narkolepsie leiden. Guck hier:
http://de.opwiki.org/wiki/Krankheiten_&_Heilmittel

Die Idee finde ich garnicht mal so abwegig.

Von:    wasabi-chan 25.02.2010 18:01
An allem ist Sawasdee schuld. ;) Wenn sie mich nicht dazu verführt hätte, einen Chara so toll zu finden und ihn zu schreiben und auszumalen und das zum denkbar schlimmsten Zeitpunkt... dann hätte ich geruhsame drei Wochen gehabt.

@LorenorMidori:
Ah, okay. Da gehen unsere Ansichten über Humor doch ein wenig auseinander... das mit der Familie, da kapier ich den Witz auch nicht so recht... aber wenn das deine Art ist, mit der Sache abzuschließen, okay.

Im Pirateboard hab ich einen etwas makabren Ava, um die ganzen Otakus zu ärgern... ich lad ihn hier mal auf meinen Steckbrief hoch, vielleicht findest du's ja lustig.

Immerhin sind wir uns offenbar einig, dass ein rumheulender Emo-Ace gar nicht geht... ich seh zwar, wie Oda das hübsch symmetrisch gebaut hat, der hat als Kind schon zu starke Gegner angegriffen, wenn sie schlecht über seinen Papa gesprochen haben und als Erwachsener tut er's immer noch und das ist die tragische Charaktermacke, die ihn umbringt.

Ach, nee. Nur weil's symmetrisch ist, heißt es nicht, dass es passt.

Aber, egal, ich hab ihn ja sowieso in ein AU geschickt, da kann er jenseits von all dem Quatsch mit Käptn Smoker glücklich werden. Was da noch passiert? Ich mach mal ein bisschen Plotentwicklung... momentan sind sie in Sicherheit auf Whitebeards Schiff, Tashigi hat zweimal was versprochen, das sie jetzt besser einlösen sollte, und dann...

... eine verkorkste Vaterbeziehung ist eigentlich nicht tödlich. Nur in recht naiven Erzählzusammenhängen und in Darkfics und klassischen Tragödien (die eigentlich auch Darkfics sind. Und naiv).

In rl und in einer ernstzunehmenderen Welt gibt's eine Lösung dafür und die heißt "erwachsen werden". Irgendwann muss er halt mal eine Sache klarstellen. "Bei aller Liebe, Pops, was du für mich willst, das ist nicht das, was ich will. Also lassen wir das bleiben. Und mein Liebster fühlt sich hier nicht am richtigen Platz und IRGENDWANN muss man auch mal von zuhause ausziehen. Also, war schön, aber..."

Und dann... was macht ein Ex-Bulle on the run? Mit einem Ex-Piraten an seiner Seite? Sie lassen sich irgendwo nieder, wo sie keiner kennt und nehmen für das täglich Bier zwielichtige Aufträge an.

Hey... das gerinnt zu einer anderen Lieblingsserie von mir. Cowboy Bebop. Soll mir jetzt keiner damit kommen, dass das nur ganz grob aufeinander passt und Jet und Spike und Faye ganz andere Chara-Sachen miteinander zu laufen haben. Egal. Das Muster funzt und Smoker und Ace und Tashigi haben extrem coole, ausbaubare Chara-Sachen miteinander zu laufen.

So, das ist jetzt wohl mein Abschied vom Thema. Und draußen wird's Frühling.
Zuletzt geändert: 25.02.2010 19:28:09

Von:   abgemeldet 25.02.2010 19:50
wasabi: Na, toll, jetzt fühle ich mich schlecht.
Andererseits ... die ganzen Fanfics von dir ... so ganz bereuen tu ich das nicht.

Und deine Signatur ist schrecklich, die hat so einen bitteren Nachgeschmack. Von wegen 'Abschied vom Thema' ...

Von:    wasabi-chan 25.02.2010 19:57
@Sawasdee: Musst du dich nicht schlecht fühlen. Wär doch schade, wenn ich dich nicht kennengelernt hätte.

In einer Parallelwelt steht der Satz im Präsens.

Von:    Fascination 25.02.2010 20:30

Narkolepsie? .___.
Ahh, das macht irgendwie Sinn :D
Aber ich glaube eher Oda hat das nur als Geck eingebaut, oder? :'D

Auf jeden Fall ist es immer wieder lustig, wenn sie einfach wegknicken :3
(◕.◕)
You can't feel anything that your heart don't want to feel.
I can't tell you something that ain't real <3

Von:    LorenorMidori 25.02.2010 21:32

@ Sawasdee:

> Was Shônen-Ai angeht, das war nicht wörtlich gemeint. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich mir NICHTS vorstellen kann, was SO toll wäre, dass ich Oda Aces Tod verzeihe.

Weiß ich doch, ich wollte nur meine Meinung darüber zum Ausdruck bringen ;-)

> und dann hätte ich genau das gleiche geschrieben, was ich hier von dir zitiert habe -- schade, Shanks ist tot, aber okay, langsam wurde es mal Zeit, dass einer stirbt, sonst kann man auch DB gucken gehen.

Ähm, wenn du mich zitierst, dann bitte auch richtig!! Ich habe das nirgends auch nur mit einem Wort so geschrieben!!
Im Gegenteil, ständig schreibe ich, dass ich es genauso wenig toll finde wie der Großteil hier, dass Ace sterben musste. Wann habe ich behauptet, es wurde mal Zeit, dass einer stirbt!? Ich sag dir wann: nie! Ich habe lediglich damit zum Ausdruck bringen wollen, dass es Zeit für eine Veränderung war. Hört doch endlich auf, Oda für diese Entscheidung, Ace aus der Story zu nehmen, zu kritisieren! Wie hättest du es denn gemacht? Ruffy kommt an, fetzt alle weg, befreit Ace, die Marine wurde zerschlagen, und alles ist wieder gut? Das ist die Grand Line!! Es hieß doch, von Insel zu Insel wird es schwerer. Wir reden hier von einem epischen Moment. Ein solcher wird in meinen Augen unglaubwürdig, wenn alles für den Protagonisten glatt läuft!

Sorry, aber mich bringt´s echt auf die Palme, wenn Aussagen von mir falsch ausgelegt werden. Also nochmal: nein, ich finde es nicht gut, dass ein präsenter Chara tot ist. Nein, ich finde es noch weniger gut, dass es Ace sein musste (ebenfalls, wie bei dir, zweiter Lieblings-Chara nach Zoro). Ja, ich mag die Entwicklung, die Oda vorantreibt. Nein, das hat nichts mit irgendeinem Charaktertod zu tun!!

Als ich mal meinte, Ace müsse sich einen neuen Traum überlegen, da dieser nutzlos sei, wenn WB stürbe, und ein Leben, das man nur für andere lebt und nie für sich, neu überlegt werden muss, da es wichtig ist, Träume für sich selbst zu haben, behauptete jemand, ich wäre der Ansicht, Ace habe kein Recht zu leben.

Mal so nebenbei: falls ich einer solchen oder ähnlichen Ansicht sein sollte, dann schreibe ich das auch so. Dann rede ich nicht um den heißen Brei herum.

So, genug ausgekotzt. Tut mir Leid, das soll jetzt hier bitte auch NIEMAND persönlich nehmen. Ich möchte hier keinen angreifen. Mich regt´s einfach auf, wenn mir solche Sachen in den Mund geschoben werden, bzw. auf die Tastatur.

Wenn ich mich unklar ausdrücke, teilt mir das bitte mit. Dann muss es gar nicht erst soweit kommen. Ich werde mich um eine verständlichere Ausdrucksweise bemühen.

Nochmal zu meinem Vergleich wegen DB: dort ist es doch so, dass andauernd Charas starben, nicht? Es ist aber deshalb irgendwie dämlich, weil dort wegen der Dragon Balls mit dem Tod gespielt wird. Nicht mal die angebliche Begrenzung der Wiederbelebungen reißt das raus. Oh, alle Menschen der Erde wurden getötet! Lieber Shenlong, mach, dass sie wieder leben. *plopp* Erde gerettet.
Dämlich, oder? Tot ist tot. Doch nicht immer dieses rumgemache. Das wirkt auf mich halt... ich weiß nicht. Den Tod als solchen verharmlosend.
Zweitens: die DBler haben keine Schwächen!! Nein, zum Riesengorilla werden zählt nicht. Die sind superstark, die hauen alles weg und basta. Ums mal ganz kurz zu machen.

Man nehme das erste und das zweite und mische es zu OP. Was erhält man? Einen billigen Klon. Ich will weder Scheintote noch unbesiegbare Charas in OP. Da steckt nichts dahinter. Jeder Mugiwara hat sein Päckchen zu tragen. Es stimmt, wenn hier einige schreiben, dass nun Luffy an der Reihe ist. Viele haben Menschen verloren, die ihnen lieb und teuer sind, Zoro, Robin, Nami, fast alle. Ich will hier nicht schreiben, endlich trifft es mal den Gummiknallkopf. War aber bisher immer ein bisschen ungerecht. Er ist der Held, ihm darf nix schlimmes passieren.

Warum denn nicht? Muss deshaln zwangsläufig die Qualität der Story nachlassen? Puh, hab grad keine Lust mich wieder zu wiederholen, gomen.

Wer etwas nicht versteht, der möge nun bitte fragen. Und nicht wieder irgendwas behaupten. Nein, ich bin nicht sauer, ich möchte das nur aus der Welt schaffen.

Tut mir schrecklich Leid für den Aufrege-Post. Aber das musste einfach raus.

PORTGAS D. ACE

~*~*~*~*~*~*~*~

Von:   abgemeldet 25.02.2010 21:57
Mensch, Mädel, lass deine Wut nicht an mir aus. Vielleicht hast du mich falsch verstanden, aber dein letzter Satz in dem zitierten Post da oben, also vom ganzen Post, du schriebst, du akzeptierst den Tod von Ace, wenn dafür die Story gut weitergeht. Ich meinte, dass ich da deine Meinung nachvollziehen kann. Ich sagte doch nirgends, dass du es TOLL findest, dass Ace stirbt, ich sagte nur, dass du es vielleicht so siehst, dass es einen 'Sinn' hatte - ICH sehe es eben nicht so. Und da dann mein Beispiel: Im Allgemeinen magst du da nämlich Recht haben, denn, wäre es beispielsweise Shanks statt Ace gewesen, hätte ich auch gesagt "schade, aber nun gut, das hatte einen Sinn, jetzt geht es weiter und wird realistischer".

Dass es mal 'Zeit wurde, dass einer stirbt', das hast du nur indirekt gesagt. Du meintest, es wurde langsam 'gäääähn', weil alles nur noch Steigerungen und Superlative waren, weil der Tod ganz ausgeklammert wurde, weil es immer nur darum ging, dass Ruffy alles schafft. Dann kam die Diskiminierung, Sklaverei und schließlich der Tod von Ace. Und das fandest du dann nicht mehr langweilig. Ergo, es wurde Zeit, dass so was passiert, damit OP die Kurve kriegt und nicht mehr langweilig wird.

Sonst hättest du ja auch, wie du sagtest, DB gucken gehen können.

Von:    Prince Prancer 25.02.2010 22:54

>>> Edit: Ich hab immer noch nicht das Cover von 57 gesehen... > <

Monkey-chan...entweder du guckst jetzt im Wiki nach, hab heute - wo die offizielle Cover Preview von Shueisha rausgegeben wurde - mal nen Stub zu dem Band angelegt. Ooo~der uno momento: http://i48.tinypic.com/2sb33wi.jpg (Preview aus der JUMP von Montag, 1. März)

----------

>> Meint Oda damit, er geht GARNICHT nach den Wünschen der Leser ? .___.
>> Vielleicht lässt er sich Ja von ihnen inspirieren c(:

Jupp, er will das nicht. Erst in einer der jüngsten SBS (Band 56, glaube ich) meinte er, dass er auch keine Fanpost möchte, wo Leute ihm Vorschläge und Wünsche schicken. Ich will hier jetzt keinen Käse erzählen, darum wandere ich mal kurz zu meinem Bücherregal, moment...

Odacchi schrieb:
Ich werde nicht nach Wünschen fragen. Das brauche ich nicht. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig schroff/hart, aber ich möchte keine Ideen von anderen Leuten... [...]
Ich möchte voller Überzeugung sagen können: die gesamte Geschichte, all die Figuren, das alles habe ich selbst geschaffen! Wenn ich mir den Rat Dritter hole, könnte das immer und immer wieder passieren und außerdem, wenn sich die Idee als schlecht erweist, müsste ich ihnen die Schuld geben. Sollte ich aber Erfolg haben, dann aufgrund meiner eigenen Ideen und Fähigkeiten, sollte ich scheitern, dann wegen meines eigenen Unvermögens. So will ich das. Allerdings mag ich es, wenn man mir Ideen gibt, die nichts mit der Hauptgeschichte zu tun haben... wie zum Beispiel Covermotive mit der SHB oder Tiere. In diesem Fall finde ich es toll! Wenn ihr mir beispielsweise schreibt "Ich würde gerne sehen wie Person XYZ und dieses und jenes Tier zusammen usw.", dann würde ich das liebend gerne zeichnen!
Quick and dirty runtergeschrieben...das ist keine endgültige Version, also bitte nach Möglichkeit nicht verlinken bzw. das in andere Foren tragen. Danke~ : )

Aber so sieht es aus, was Oda und die Fanwünsche angeht. Hoffe das hilft!^^

----------

> Und es tut Oda ja nicht weh, wenn die Fans hyperventilieren und sich heulend auf den Boden schmeissen, um den mach ich mir keine Sorgen.

Iwo iwo, von mir aus sollen die Leute ruhig ihre Unterhosen auf dem Kopf tragen, hyperventilieren oder die Schule schwänzen. Jedem das was ihm am besten "darüber hinweg hilft" bzw. dafür sorgt, dass das Gelesene am bestmöglichsten verarbeitet wird, keine Frage.
Was ich aber nicht verstehen kann, geschweigedenn will, ist wenn Leute ihre jahrelange Leidenschaft an einer einzigen Szene festmachen... ich weiß nicht so recht, woran das liegt, aber ich kann mir nicht erklären, wie man die "gemeinsame Zeit", die Erinnerung, die Erfahrung, den Spaß und die Freude, die Trauer und vielleicht auch Tränen, wie man all das über Bord werfen kann und für sich sagt: Ich HASSE diese Serie, ich HASSE den Mann und Kopf hinter all dem.
Dazu hat man in der Vergangenheit doch einfach viel zu viel Freude gehabt. Kein Fan wird bestreiten wollen, dass die Serie einem nicht Bereicherung beschert hat, in welcher Form das auch sein mag.

> Ob da wohl Tränchen geflossen sind? Na, wer weiss, wie nah der am Wasser gebaut hat...

Ich kann mich hier erneut nur auf Interviews berufen, die ich von Oda kenne.
Spoiler
Wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich stets versucht bin, Odacchi den Rücken zu stärken. Ich bin natürlich auch One Piece-Fan, aber ich denke, ich bin auch ein sehr großer Oda-Fan. Wenn Oda für sich sagt, Toriyama ist für ihn ein Gott, der ihn entscheidend auf seinem Weg geprägt hat, dann kann ich für mich behaupten: Oda ist für mich mein Toriyama.

Und da meinte er, dass er selten, ja fast nie, bei Filmen oder Manga von anderen weinen muss. (Mir fiele spontan ein, dass er bei Hotaru no Haka/Die letzten Glühwürmchen geheult hat) Er ergänzt, dass dies bei seinen eigenen Werken anders sei!
Das liegt natürlich daran, dass ihm seine eigenen Figuren eben eine Menge bedeuten.

Und aus einem zweiten Post xD
> [...]da lob ich mir doch Dragon Ball, das war wenigstens übersichtlich, da ändert sich die Haarfarbe.

Say wut!? Da bin ich jetzt aber Ohr... ich habe nämlich bis heute trotz jahrelangem Fantum die verschiedenen Saiyajin-Stufen nicht verstanden. Besonders bei Super Saiyajin 1 Stufe 1 bis Super Saiyajin 1 Stufe 3... :D

Anyway, ich will die Leute gar nicht groß langweilen, wenn ich Zeug aus dem x-ten Oda-Interview runterbete. *lol*
Letzten Endes ist es ja doch jedem selbst überlassen wie er nun zum Knaben und seiner Story steht. Aber man sollte es nicht an einer Szene festmachen... ich kenn das von mir selbst sehr gut, dass die Leidenschaft für gewisse Werke erloschen ist, aber das war nie so eine Knackpunkt-Frage. Das ging meist eher auf eine Aneinanderreihung von Unsinn und Dumbfuck-Arcs zurück. *hust*Ninja-Shinigami-Crap Shounen*hust*

Von:    LorenorMidori 25.02.2010 22:54

Yo. Korrekt.
Ich sag doch, ich lass meine Wut nicht an dir aus. Und das soll hier niemand persönlich nehmen. Schau, es gibt unterschiedliche Ansichten. Und mir war OP nunmal langweilig geworden. Ich hab in letzter Zeit, als Band 52 rauskam, immer gesagt, Oda hat 52 Bände lang die Vorgeschichte zu One Piece geschrieben. Und so empfinde ich es auch. Klar war es notwendig, alle Charaktere in die Story einzubinden, sie ihre Fähigkeiten erlernen zu lassen usw., ohne dass es gehetzt wirkt. Aber vieles erschien mir einfach zu langatmig. Natürlich sind Shonen sehr actionlastig und beinhalten Charaktere, mit denen Jungs sich assoziieren möchten. Aber bitte mit etwas mehr Tiefgang. Nicht so plump wie in DB. Ich bín halt älter geworden, mein Geschmack und meine Ansprüche haben sich verändert. Früher stand ich wirklich total auf DB (Vegeta rulez!!), aber mittlerweile würd ich´s nicht mehr anrühren, weil es zu oberflächlich ist. Und OP war das nie. Robins Geschichte hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, damals schon. Die Charas hatten immer einen Hintergrund, eine Geschichte. Wer hat damals nicht geweint, als Lysop und Luffy sich wegen der Lamb zerstritten und Langnase die Crew verlassen hat? Das war furchtbar! Aber es gehört dazu. Man kann nicht immer derselben Meinung sein.
Und zu einem epischen Krieg gehören leider auch Tote. Das eine gibt es nie ohne das andere. Oda hat aber den besten Charaktertod aller Zeiten inszeniert. Definitiv. Ich hab mich zuerst auch gefreut, dass Ace endlich mehr im Mittelpunkt stand. Als ich das deutsche Kapitel las, sind mir auch ein paar Tränchen die Wangen runter gekullert (und ich doofe Nuss hör nebenher auch noch Mother Sea). Was ich damit sagen wollte, ist: wenn Ace tot ist und Oda die Geschichte versauen würde, wäre das sehr schade. Aber wenn dadurch eine klasse, spannende Geschichte erzählt wird, Dinge geschehen, Ereignisse ausgelöst werden, die die OP-Welt noch nicht gesehen hat - dann sage ich: schade, Ace ist tot. Aber nicht umsonst. Sondern für das beste OP aller Zeiten. Und dann könnte ich es akzeptieren.

Oda hat etwas gigantisches geplant. Alles führt zusammen! Alle noch so kleinen Handlungsfäden und Hinweise ergeben auf einmal einen Sinn. Deswegen spreche ich von der Vorgeschichte zu One Piece. OP beginnt genau jetzt.

Mann, bin ich froh, dass ich doch nicht mit lesen aufgehört hab, Freunde!

Neulich ist mir was aufgefallen: Zorro, wegen dem ich zu spoilern begann, wurde weggebeamt. Ging gar net!! Aber mittlerweile ist mir das sogar relativ, wo er ist und was er macht. Weil mich Impel Down und jetzt Marine Ford so in ihren Bann gezogen haben, dass mir die Mugiwaras im Moment zwar nicht egal sind, ich aber keinen einzigen Gedanken daran verschwende. Für mich zählen grad nur Luffy, WB & Co. In mir hat der Große Krieg also einiges bewirkt. Ergo: Oda weiß, was er tut. Aber sowas von.
PORTGAS D. ACE

~*~*~*~*~*~*~*~

Von:    Pirateking_Ruffy 26.02.2010 09:28

>Monkey-chan...entweder du guckst jetzt im Wiki nach, hab heute - wo die offizielle Cover Preview von Shueisha rausgegeben wurde - mal nen Stub zu dem Band angelegt.

Ich danke dir für den Link. Ich hab letztens noch nach den Bänden bei OP wiki nachgeschaut, aber da hattest du das wohl noch nicht on gestellt.
Das Cover ist super

>Odacchi schrieb:

Boah, genau so hab ich mir seine Reaktion vorgestellt.
Dieser Mann ist super und hat eine gute Einstellung zu
solchen Themen. Ich finde es gut, dass er sich nicht
reinreden lässt. Man merkt, das die gesammte bisherige
Geschichte nur von ihm stammt. Deswegen liebe ich ihn.

>Was ich aber nicht verstehen kann, geschweigedenn will, ist wenn Leute ihre jahrelange Leidenschaft an einer einzigen Szene festmachen... ich weiß nicht so recht, woran das liegt, aber ich kann mir nicht erklären, wie man die "gemeinsame Zeit", die Erinnerung, die Erfahrung, den Spaß und die Freude, die Trauer und vielleicht auch Tränen, wie man all das über Bord werfen kann und für sich sagt: Ich HASSE diese Serie, ich HASSE den Mann und Kopf hinter all dem.
>Dazu hat man in der Vergangenheit doch einfach viel zu viel Freude gehabt. Kein Fan wird bestreiten wollen, dass die Serie einem nicht Bereicherung beschert hat, in welcher Form das auch sein mag.

Ja, dazu kann ich nur Amen sagen, Prince-san.
Das verstehe ich nämlich auch nicht. Oder wie diese Sprüche:
"Das werde ich Oda niemals verzeihen!, oder "Das kann Oda niemals
wieder gut machen!" Hallo? DAS IST ODAS GESCHICHTE!
Es geht nicht nach unseren Köpfen oder Wünschen! Denn es ist sein Kopf der sich diesen geniealen Mist ausdenkt. Wenn man das nicht akzeptieren kann/will, das Ace stirbt oder Black Beard
auftaucht etc. dann denkt man nur nach seiner eigenen Fassung.
Lasst euch (ver)führen! Oda ist der Erzähler, wir sind die Betrachter. Es geht nach seinem Willen, nicht nach unseren.

Ich hab Ace Tod bestimmt nicht vorausgesehen, geschweige gewollt.
Aber es ist passiert, und obwohl es mich traurig gemacht hatte, hab ich Oda nicht verflucht oder eines der oben genannten Sätze gesagt oder nur gedacht! Da ist es unbegreiflich für mich, wenn man dieses Manga gelesen, ja gelebt hat, dass man aus so einem Grund aufgibt! Das ist ehrlich gesagt für mich kein richtiger Fan, sondern nur einer der das nur aus Langeweile liest!
Zuletzt geändert: 26.02.2010 11:37:03

Von:    wasabi-chan 26.02.2010 10:40
Prince Prancer, du kokettierender Komplimentfischer! Du weisst doch ganz genau, wie hochinteressant deine Interviewausschnitte sind und dass du uns damit auf keinen Fall langweilst ;)

Das kann gut sein, dass Dragon Ball da komplizierter ist, als ich das oberflächlich wahrgenommen hab, man macht ja gern den Fehler,
Toriyama zu unterschätzen...

Oh, und wer hat bei "Die letzten Glühwürmchen" nicht geheult... ich hab den im Schrank zu stehen, um böse kleine Jungs zu Tränen zu rühren und klarzumachen, dass Krieg nicht darum geht, wer die größte Wumme hat, wenn die das gekuckt haben, dürfen sie auch wieder gewaltverherrlichenden Unfug schauen...

Ob man an einem Punkt aussteigt oder im Verlauf sich hinziehender Ödnis...

Es ist schon ein Punkt, an dem sich alles dreht und die Regeln neu verteilt werden? Insofern schon ein Punkt, wo man die Notbremse ziehen und sich aus der schönen, gemeinsamen Zeit verabschieden kann?

Andererseits... das ist wie mit dem Beenden einer großen Liebe oder mit Selbstmord... wer das wirklich will, der tut es ohne viele Worte. Wer sich lange und wortreich aufregt, will eigentlich das Gegenteil.

Oda hatte es schon fast geschafft, mich durch Langwierigkeit zu verscheuchen, aber jetzt hab ich drei Wochen lang drei Foren zugepostet, das ist schon was.

Aber letztendlich, ich merke es immer wieder, Prince Prancer geht die Sache völlig anders an als ich, mit seiner Oda-Verehrung. Ich mag One Piece-Fan sein aber ich bin kein Oda-Fangirl. Der Mann ist Dienstleister, der soll MICH glücklich machen.

Von:    Pirateking_Ruffy 26.02.2010 12:01

@wasabi-chan

>Der Mann ist Dienstleister, der soll MICH glücklich machen.

Dienstleister? Wohl eher Künstler und Unterhalter.
Er SOLL dich glücklich machen? Klingt ganz schön arrogant.
Er KANN dich glücklich machen, mit seinem Humor, Charakteren
und Story. Er ist keine Jukebox, das dein Lieblingslied spielt.

Jeder Künstler berührt eine Gruppe von Menschen. Nicht alle.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Der Künstler lebt durch das
Geld, was ihm seine Kunden für seine Werke geben. Und ihre
Achtung und Erinnerung an ihm. Jedoch ist es die Fantasie des
Künstlers, der die Leute dazu bewegt, das Bild/Statue/Fleisch zu kaufen.
Natürlich können sie seine Arbeit auch in Dienst stellen,
DANN wäre er ein Dienstleister.

Ich glaube nicht, dass Oda einfach nur die Leute unterhalten will,
um an das Geld zu kommen. Nein, er will ihnen seine Fantasie
beibringen, seinen Humor, und seine Ansichten, durch One Piece.
Ich glaube, das wird sein Lebenswerk. Und deine Interpretation
da oben, ist einfach nur kalt und unmenschlich, diesem Mann gegenüber.

Aber du siehst es ja schließlich aus deiner Sicht. Bitte.
Zuletzt geändert: 26.02.2010 12:02:19

Von:    LorenorMidori 26.02.2010 12:07

Es ist sein Werk, da hat ihm sowieso erstmal grundsätzlich niemand reinzureden. Als Gesamtkunstwerk betrachtet ist der Tod eines Charas doch zu verschmerzen, bedenkt man die Welle, die dadurch ausgelöst wurde. Ich war bis vor kurzem eher sporadisch hier und hab eigentlich nur gelesen, aber die rege Beteiligung hier spricht ja wohl Bände. Wir alle wissen, dass Oda Großes geleistet hat. Ich vertraue ihm. Ich weiß, dass es nur besser wird, und ich bewundere Odachi für seine Genialität und seinen Ideenreichtum. Er hat eine großartige, unvergleichliche Welt geschaffen. ICh würde, nicht mal, wenn meine Liebling Zorro stürbe, auf den Gedanken kommen, ihn zu verteufeln. Dafür liebe ich OP einfach zu sehr ^^

Desweiteren wage ich zu behaupten, dass plötzliche Hassbekundungen gegenüber Odachi eher eine Affekthandlung aus dem Schock heraus sind. Keiner meint das so todernst, wie er es darstellt, denn die Neugier wird siegen. Natürlich ist das keine Rechtfertigung, solche Dinge dennoch aussprechen zu dürfen. Aber man kann doch sein Fantum an einem Manga nicht an einem einzigen Charakter ausmachen. Das wird dem Werk nicht gerecht.
Von 10 Leuten, die behaupten, jetzt mit Lesen aufzuhören, tut es maximal einer wirklich. Das klingt für mich nach Trotzreaktion. Sowas legt sich wieder ^^
PORTGAS D. ACE

~*~*~*~*~*~*~*~

Zuletzt geändert: 26.02.2010 12:28:37

Von:    wasabi-chan 26.02.2010 12:29
Ah, man muss nur die richtige Stelle pieken. Dann kriegt man auch von der "Nun heult doch nicht so rum" Fraktion mal ganz authentisch betroffene Reaktionen. Arrogant, kalt und unmenschlich? Diese Eigenschaften hab ich in den letzten Wochen immer jemand anderem zugeschrieben. Aber ich nehm sie gern, das tut mir nicht weh.

Jede Haltung birgt so ihre Gefahren. Wenn ich mich drauf verlasse, dass jemand, der von mir nicht mal weiß, mir Glück zu schenken hat, dann kann das passieren, dass er das nicht tut. Ein gläubiges Vertrauen und ein "egal wohin, wir folgen dir", das kann auch an die Wand gehen, aber ganz anders.

Bedenke aber, der Mann zeichnet nicht im stillen Kämmerlein. Der muss vielleicht mich nicht glücklich machen, Shonen Jump aber auf jeden Fall. Und bei denen lässt sich Glück in Zahlen ausdrücken. Die lieben sicherlich, was sie tun, sonst würden sie Polstermöbel oder Lebensversicherungen verkaufen, statt bedrucktem Papier. Aber die Auflage muss schon stimmen. Insofern wär ich vorsichtig mit der Theorie des einsamen Künstlers, der sein Ding durchzieht.

Würde mir das was ausmachen, wenn Zorro stirbt? Na, aber... den kenn ich ja noch besser und länger und ich hab ihn viel zu oft selber geschrieben, als dass mich das kalt lassen würde... aber andererseits... der stammt aus einem Genre, wo der Tod generell präsenter ist, wo ein schicker Tod was Tolles ist und wo entsprechend intensiv mit dem Tod geflirtet wird. Insofern hätte es mich nicht so kalt erwischt. Möglicherweise hätte ich das sogar geschluckt. Wobei ein Zorro-förmiges Loch in One Piece sehr viel schwerer zu schließen ist, als ein Ace-förmiges.
Zuletzt geändert: 26.02.2010 12:38:49

Von:    Prince Prancer 26.02.2010 15:57

> Aber letztendlich, ich merke es immer wieder, Prince Prancer geht die Sache völlig anders an als ich, mit seiner Oda-Verehrung. Ich mag One Piece-Fan sein aber ich bin kein Oda-Fangirl. Der Mann ist Dienstleister, der soll MICH glücklich machen.

Hehe, aber das ist doch gerade das schöne an Literatur - ganz gleich wie viel mehr "Pop" denn "Kultur" auch in ihr stecken mag. Rezeption und Rezension, Austausch und Diskussion - alles Punkte, die meiner Meinung nach mit gleicher Gewichtung betrachtet werden können. Gibt doch kaum etwas schöneres, als sich mit jemandem zu unterhalten, der eine komplett gegensätzliche Meinung hat... ... ... gut, solange beide Parteien ihre Kanäle - Ohren gleichermaßen wie Kopf - geöffnet haben und es vielleicht nicht gerade darum geht, den Gegenüber von der Absolutheit der eigenen Position überzeugen zu wollen. :D

Aber das ist vollkommen okay, ich kann deine Haltung in dem Punkt auch verstehen. Ich für meinen Teil habe über die Jahre einfach so eine Passion entwickelt, Kommentare, Artikel und Interviews von/mit/über Herrn Oda zu sammeln, lesen und ggf. auch zu übersetzen, so es Zeit und Muße denn gerade mal zulassen. Inzwischen dürfte meine kleine Sammlung etwa 30-40 betragen; der Eiichiro und ich lernten uns also durchaus ein wenig besser kennen. Okay, ich lernte Oda besser kennen und er hat nach wie vor keinen blassen Schimmer, wer ich bin.
Aber bist du grundsätzlich in dieser Frage so "abgebrüht"? Dass für dich (Pop-)Literatur [kann ja sein, dass du hier eine klare Grenze zwischen Pop- und Nicht Pop- ziehst, darum die schnieke Klammer] ein reines Medium der Unterhaltung, um mir den Wortlaut zu stibitzen, eine "Dienstleistung" ist? Bloßes Interesse meinerseits, also keine falsche Scheu, von mir wirst du keine charakterlichen Zuschreibungen ernten - ganz gleich wie viel gepiekt wird. :D

Na, jetzt pick ich mir aber doch noch eine schöne Passage aus dem späteren Post raus:
> Bedenke aber, der Mann zeichnet nicht im stillen Kämmerlein. Der muss vielleicht mich nicht glücklich machen, Shonen Jump aber auf jeden Fall. Und bei denen lässt sich Glück in Zahlen ausdrücken. Die lieben sicherlich, was sie tun, sonst würden sie Polstermöbel oder Lebensversicherungen verkaufen, statt bedrucktem Papier. Aber die Auflage muss schon stimmen. Insofern wär ich vorsichtig mit der Theorie des einsamen Künstlers, der sein Ding durchzieht.

Das ist stimmt, das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht! Der Aspekt wird häufig von Fans vergessen und unter den Tisch fallen gelassen. Zum Glück hat Oda noch keinen Toriyama gebaut, den haben JUMP und Leser seiner Zeit bekanntermaßen "überredet" (lies: "gezwungen") seinen Manga weiterzuführen, obwohl dieser seinen angedachten Endpunkt erreicht hatte. (Freezer-Arc)
Was ich mir bei Oda aber vorstellen kann, ist, dass er ein großes Talent für Manga besitzt. Das muss ich mir nicht nur vorstellen, dafür gibt es ja auch Beweise, Oda hat schon als Teenie seine ersten hochprämierten Preise eingeheimst. Ich glaube daher, dass er wirklich einen extrem guten Riecher hat: was kommt gut, womit komm ich an, was wollen die Leute sehen. Warum er das weiß? - Einer seiner Grundsätze lautet: was habe ICH als Junge in Manga geliebt? Was wollte ICH als Junge in Manga sehen, habe es aber nie gezeigt bekommen?
Und wenn ich mir dann so Kommentare beäuge wie den, den er Dezember 2009 in Band 0 geschrieben hat*, bin ich am Ende des Tages schließlich blauäugig genug, um der Überzeugung zu sein, dass Oda sich schon so oft als Goldesel erwiesen hat, dass ihm von den Obrigkeiten ein gewisses Maß an Narrenfreiheit zugestanden wird...

Ich sehe ihn wie Du ebenso wenig als idealistischen Freigeist und einsames Kämmerlein-Zeichengenie, aber ich sehe ihn auch nicht nur als kleines Zahnrädchen, das seiner vorgeschriebene Aufgabe im Getriebe nachgeht.

*In dem Kommentar ging es um seine Arbeit am 10. OP-Kinofilm und die Tatsache, dass er egoistisch genug war, den Film zu 100% nach seinen Wünschen aufzuziehen. Wenn es am Ende dann noch ankommt, würde ihn das umso glücklicher schätzen. -- Dass der Film ankam, dürfte längst bekannt sein. Ein besserer Filmstart als der neueste Harry Potter oder der letzte Streifen des Hauses Ghibli spricht eine ziemlich deutliche Sprache, die der Zahlen.

Zurück