Zum Inhalt der Seite




Stress mit Kassler Ordnungshütern Connichi, Connichi '13, Connichi 2013

Autor:  Raggyman

Hallo Allerseits, 

normalerweise bin ich nicht der Fan von Streu-Weblogs aber folgendes Problem ist mir gerade in der Post in zweifacher Ausführung bekommen:

Das Ordnungsamt Kassel ist der Meinung, dass ich zur Connichi im Halteverbot stand.
Ich stand hinten an der Einfahrt zum Palais hinterm Stadtpark. Der Stadtpark selbst hat eine Einfahrt, weswegen es Sinn macht, dort ein Halteverbot einzurichten... Wo ich allerdings nicht drin stand 
(...oder in Hessen gilt eine andere StVO als in Niedersachsen mit anderen Verkehrsschildern...schlussfolgerlich müsste die Einfahrt zugeparkt werden...)

Ebensowenig fand ich ein Knöllchen vor, das mir sagen könnte, dass ich irgendwas falsch gemacht haben soll, weswegen ich somit das ganze WE dort geparkt habe.

Nun will das Ordnungsamt von mir 2x 25€ haben, die ich irgendwo nicht einsehe zu bezahlen.

Da die Straße fast bis zum Ramada durchgehend beparkt wurde, müssten noch sehr viele weitere Leute sowas kürzlich in der Post haben.

Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob zufällig wer vor dem selben Problem steht und ob man da gemeinsam Einspruch erheben kann.... Bzw. ein Kassler der vll von der Situation vor Ort paar Fotos schießen könnte, da ich das natürlich nicht gemacht habe...-.-"

Ich würde mich echt tierisch freuen, falls mir da eventuell einer aushelfen könnte >__<

Mein "kleines" Tutorial zur Lichttechnik

Autor:  Raggyman
Nach meinem letzten Weblog zum Thema „Showacts und die Technik“ sind 4 unterschiedliche Lager aufgegangen…
 
  • Die, die sich ertappt gefühlt haben, keine Kritik vertragen und zum Teil gar nicht gemeint waren, weswegen sie trotzdem voll patzig waren.
  • Die, die sich allen Ernstes bei mir entschuldigt haben, dass sie so kacke sind (An der Stelle: Hey, etwas Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet!).
  • Die Techniker-Fraktion, die nur ein „True Story, Bro!“ von sich gegeben haben.
  • Die Gruppen, die mir tatsächlich ein Stellenangebot unterbreiten wollten. (An der Stelle, danke Leute und ja, ich bin noch zu haben xD)
 
Nach einem Check auf der Startseite musste ich auch gut Guckerchen machen, als sich der Weblog knapp eine Woche unter der Top10 der beliebtesten Weblogs gehalten hat (An der Stelle ein großes Danke von meiner Seite aus ^^)
 
Da das Thema scheinbar etwas Interesse bei einigen Gruppen geweckt hat, dachte ich, ich schreibe mal ein kleines Tutorial, da seit der letzten Dokomi tatsächlich wieder paar Dinge passiert sind, über die man wieder was erzählen kann.
 
Wie üblich: Der Text ist nicht unbedingt als DER Standard anzusehen… auch ich lerne dazu und bin für viele neue Dinge offen. Deshalb sollte man den Text eher als „So würde es das Raggy machen“ ansehen :P
 
Achtung: Das wird gleich echt viel Holz…. Vll sollte man bei Zeiten ein Wiki daraus machen…aber vll lohnt es sich ja für den einen oder anderen...
 
 
Dann mal los…
 
Fangen wir mal zuerst bei Eurem Werkzeug an. An der Stelle ist zu sagen: Ich mache in erster Linie Lichttechnik! Ein gewisses Grundverständniss für Ton besitze ich zwar aber es gibt wesentlich kompetentere Kollegen, die mehr zu dem Thema erzählen können.
 
Da hätten wir einerseits den absoluten Standard in der Lichhtechnik…. Der Parabolic Aluminium Reflector… oder ganz umgangssprachlich: Die „PAR-Kanne“ oder einfach nur "Kanne". Der Begriff hat sich bei den LEDs auch durchgesetzt, obwohl da kein Reflektor mehr drin ist… also nicht wundern, wenn irgendwer LED-PAR sagt… technisch falsch, umgangssprachlich aber geläufig…. Einfach mal der Vollständigkeit halber ^^
 
File:Par30.jpg
 

 
 
Dieser kleine Freund ist im Prinzip auf fast jeder Veranstaltung anzutreffen, weil er in der Relation zu seinen anderen Artgenossen inzwischen fast nichts mehr kostet.
Seit dem LED-Technik erschwinglicher wurde, findet man auch seine Artgenossen mit LED-Leuchtmittel.
In der klassischen Form ist ein konventionelles Leuchtmittel mit einem Reflektor verbaut, (woher auch der Name kommt). Dieses Leuchtmittel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:
 
  • Als Spot hat man einen recht engen und konzentrierten Lichtkegel. Für Effekte ganz nett, als Stimmungslicht eher ungeeignet.
  • Medium. Wie der Name schon sagt so ein Mittelding aus Spot und Flood… Eigentlich das Standardleuchtmittel.
  • Flood. Es flutet -wie der Name schon sagt- alles in einem breiten Winkel mit Licht. Es ist nicht so konzentriert wie ein Spot, jedoch ist es für die meisten Lichtstimmungen mehr als ausreichend.
 
Da die Glühlampe je nach Dimmer nahezu „stufenlos“ ("Stufenlos", weil du im DMX 255 werte hast... somit 255 Stufen) dimmbar sind und eine durch die Glühwendel bedingte Trägheit besitzen, arbeite ich persönlich recht gerne mit den Dingern, weil sie ein relativ warmes und angenehmes Licht von sich geben.
 
Kleiner Haken: Diese Leuchten können nicht bunt, weswegen man da mit Farbfolien arbeiten muss. Hinzu kommt, dass das Leuchtmittel bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes rötlicher glüht (Nicht immer von Bedeutung, man sollte es aber im Hinterkopf behalten)
 
Die LED-Variante ist da etwas anders drauf. Meistens kann man ein RGB (Oder bei etwas besser betuchten Cons: ein RGBA, RGBW, RGBAW) Leuchtmittel vorfinden. Das bedeutet im Prinzip, dass man damit jede Farbe mischen kann, die auf Rot, Grün und Blau basiert. W steht für „weiß“ da zwar bei einem gleichmäßigem Verhältnis von RGB zwar logischerweise weiß entsteht, jedoch technisch bedingt meist ein leichter Farbstich (meist blau) existiert. Diesen Effekt versucht man mit den spezial-weißen LEDs in den Griff zu bekommen. Meiner Meinung nach ist das Licht aus diesen Strahlern relativ steril, weswegen ich nie empfehlen würde, sich ausschließlich auf LED-Leuchtmittel zu verlassen.

Nachtrag: Es gibt auch noch A, wie Amber... dieses soll möglichst nahe der klassischen Glühlampe sein... dementsprechend kann es natürlich auch  passieren, dass man auch auf alle trifft.... das kostet aber meinst etwas mehr ;)
 
Vorteile:
  • Man kann nahezu jede Farbe damit mischen.
  • Da LEDs sehr schnell sind, sind Strobe-Effekte absolut kein Problem mehr
  • Kostet in der Relation recht wenig
 
Nachteile:
  • Das Licht wirkt meist etwas steril
  • Vor allem die preiswerteren Modelle sind etwas grob, was die Helligkeit angeht… sprich: Manchmal ist leichtes Glimmen unmöglich, weil die Teile eine Schaltschwelle haben. Außerdem kann es passieren, dass beim Auf- und Abdimmen das Licht etwas ruckelt… meiner Meinung nach unschön
 
 
Dann gibt es noch eine ganz spezielle Gattung der PARs… die ACLs
 
ACL steht für „Aircraft landing Light“ und ist im Prinzip ein Zusammenschluss aus mehreren Landescheinwerfern mit extrem engen Abstrahlwinkel ist. Da die Betriebsspannung meist 28 Volt ist, werden diese zu 2x 4er Bars (Also 2 Zusammenschlüsse aus je 4 Kannen) gefahren, um auf die 230 Volt zu kommen… das hat einen elektrotechnischen Grund, weil bei uns aus der Dose 230V Wechselspannung rauskommt und 8x28 -welch Wunder- fast 230V ergibt, weswegen zusammen kein Problem entsteht, die einzelne Kanne aber sofort durchfetzen würde.
 
ACLs sind meiner Meinung nach bei Rockmusik und bei Stücken, wo es einfach hart „auf die Fresse“ geht wirklich cool, weil die Strahler einen sehr engen und kontentrierten Lichtfinger abstrahlen… hat man vll. schon mal auf Rockkonzerten gesehen… allerspätestens bei Rammstein in Massen ;)
 
lights fifth element  fünfte mondo shiva

 
 
Als kleine Showgruppe solltet ihr folgendes berücksichtigen:
 
Die Strahler werden in der Regel einmal beim Aufbau eingeleuchtet und können danach nicht mehr ohne weiteres bewegt werden. Ebenso ist die Farbauswahl meist eine einmalige Sache.
 
Aus dem Grund ist es wichtig, dass man als Act der Technik rechtzeitig sagt, was man genau braucht.
 
Ich handhabe es meist so, dass ich die Wünsche sammel und dann versuche möglichst breitflächig auf die Wünsche der Gruppen einzugehen…. Das klappt leider nicht immer aber man gibt sich ja Mühe ;)
 
 
Der nächste Kollege ist die sogenannte Stufenlinse (aka „Theaterscheinwerfer“, „Arri“ oder „Stufe“).
 
File:Mannheim Nationaltheater Oberbuehne.jpg
 
 

 
Die Stufenlinse besitzt einen Mechanismus, mit dem man durch das Verändern des Abstandes zwichen Brenner und Linse im Prinzip frei zwischen Flood und Spot wählen kann.
Ebenso haben Stufenlinsen in der Regel eine sogenannte Torblende vorne dran gebaut, um den Lichtkegel einigermaßen zu begrenzen.
Das schöne an den Stufenlinsen ist, dass das Licht so gebrochen wird, dass der Lichtkegel sehr gleichmäßig ist und keine Flecken und Ränder entstehen. Außerdem ist die Stufenlinse für ihren weichen Lichtkegel bekannt.
 
 
Der andere Artgenosse ist der sogenannte Profilscheinwerfer oder auch „Profiler“
 
File:Source Four ERS.jpg
 
 
Im gegensatz zur Stufenlinse hat der Profiler einen Fokus, weswegen man einen sehr harten Lichtkegel abstrahlen kann. Mit den Schiebern an der Linse kann man ihn auch auf den Milimeter genau eingrenzen.
Das ist auch der Grund, wieso ich mit dem Profiler lieber arbeite… er ist einfach präziser und man kann ihn notfalls als Follower missbrauchen (dazu gegen Ende mehr).
 
 
Wie auch bei der PAR-Kanne werden die Frontscheinwerfer einmalig eingeleuchtet und danach nicht mehr verändert.
Wenn die Technik schlau ist, wird die Bühne in mehrere Bereiche eingeteilt, um nicht dauernd die komplette Bühne zu beleuchten, nur weil hinten Rechts gerade bissl Handlung ist.
 
Das kann man dann auch in seinem Script berücksichtigen: Wo findet was statt und wo brauche ich wie viel Licht?
 
 
Im Normalfall werden die Stufenlinsen und Profiler im Gegensatz zur PAR-Kanne nur als Frontbeleuchtung verwendet. Im professionellem Theaterbetrieb haben wir noch diverse Abstufungen und zusätzlich Seiten- und Rückenlicht.
 
 
So weit so gut… damit sollten die meisten Grundlagen der konventionellen Beleuchtung totgeschlagen sein. Für alle, die sich die bis jetzt 5 vollen DIN-A4 Seiten aufmerksam reingezogen haben schon mal einen schönen Dank und der Hinweis, dass ich für Vervollständigungen immer offen bin ;)
 
 
 
 
 
 
Aber weiter geht’s!
 
 
Neben dem Konventionellem Licht gibt es noch das „intelligente“  Licht… wieso „intelligent“, kann ich Euch leider nicht sagen, da mir bis jetzt kein Strahler seine Meinung gegeigt hat… ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass es immer schlau ist, mehrere dieses Artgenossen im Einsatz zu haben.
 
 
Die Zuordnung  was nun intelligent ist, ist relativ schwammig, weswegen ich hier nur  auf die Platzhirsche auf dem Sektor eingehe (wird eh viel Holz xD):
 
Der kopfbewegte multifunktions Scheinwerfer… oder einfach auch "Moving Head", „Wackeleimer“ oder „Head“
 

 
 
 
Dieser kleine Freund ist im Prinzip ein schweizer Taschenmesser und eigentlich euer bester Kumpel auf Veranstaltungen!
 
 
Er kann in jede erdenkliche Richtung zu jeder Zeit geschwenkt werden.
Dieses ist recht cool, da man sich somit sehr schön Szenen bauen kann ohne erst auf die Leiter zu klettern und neu einzuleuchten (in der möglichst kurze Umbaubhase im Blackout…. Is klar…)
Bei Tänzen (oder auch in Szenen) kann man die Lichtkegel durch die Gegend flitzen lassen, was meist echt cool aussieht… allerdings muss man einige Dinge berücksichtigen:
 
So ein Wackeleimer hat ein gewisses Eigengewicht und eine somit verbundene Massenträgheit… Sprich: Er braucht schon etwas Zeit, um eine gewisse Position anzufahren und kann bei vollem Speed nicht immer schlagartig die Richtung wechseln.
In dem Sektor gibt es allerdings unterschiedliche Bauformen… das fängt bei em kleinen LED-Washer an, der mit seinen 8kg durch die Gegend flitzt als gäbe es keinen Morgen und geht bis zum fetten Skybeamer, der nur noch mit einem Gabelstapler auf Position gefahren werden kann
 
http://www.glp.de/fileadmin/fmount_redaktion/produkte/Bilder/01-Moving-Heads/impression-rz/impression-120-rz-01-650.jpg
 
http://www.glp.de/fileadmin/fmount_redaktion/produkte/Bilder/01-Moving-Heads/impression-rz/impression-120-rz-01-650.jpg

 
http://hiteco.datahosting.sk/news/images/big.jpg
http://hiteco.datahosting.sk/news/images/big.jpg

 
 
 
Wenn Ihr die Teile positioniert, gibt es des weiteren 2 Dinge, auf die ich sehr viel Wert lege.
Einerseits denkt daran dass so ein Strahler zum Teil mehrere 100W hat…. Das direkt und dauerhaft ins Gesicht zu bekommen ist nicht schön.
 
Des weiteren ist es bei reinen Tanzgruppen immer so eine Sache…. Tänzer finden Wackeleimer in erster Linie cool (ich auch :P) allerdings gibt es da einen Vorfall den ich mal hatte, der berücksichtigt werden sollte: Tänzer/Aktöre suchen sich gelegentlich bei größeren Sprüngen einen Orientierungspunkt auf dem Boden (=Lichtkegel)… wenn dieser Orientierungspunkt plötzlich seinen Standort wechselt, kann es eventuell passieren, dass sich die Person echt derbe auf die Klappe legt, weil sie im Flug die Orientierung verloren hat… kommt selten vot.. kommt aber vor.
 
 
Dann werden Wackeleimer in der Regel in 2 Gruppen unterteilt… die Spots, die wir ja schon kennen und in Washer, was im Prinzip mit einem Fluter gleichzusetzen ist… wieso das so ist ist in dem nächsten Bereich interessant.
 
Ein Washer, kann im Prinzip erstmal nur Pan/Tilt und Bunt, es kommen zwar noch Effekte wie Strobo hinzu, jedoch sind diese erst einmal zu vernachlässigen.
 
Ein Spot hingegen ist da schon etwas anders drauf… der kann zusätzlich dazu auch noch Prismen, Gobos und Fokus, was ihn letztendlich auch zu nem Washer machen kann.
 
Wieso dann nicht alle nur noch Spots verwenden? Ganz easy: Washer sind eine ganze Ecke günstiger und reichen manchmal auch völlig aus.
 
 
Aber da kamen Auf einmal so Wörter wie Pan, Tilt, Bunt, Gobos oder Fokus vor… die erwähnen wir natürlich nicht nur, sondern erklären diese auch ;)
 
Also Pan/Tilt ist im Prinzip nichts anderes als eine Bewegung…. Während Pan fürs drehen zuständig ist, ist der Tilt zum kippen da… nix weltbewegendes ^^
Bunt ist eigentlich nicht so tragisch…. Es ist manchmal echt lustig selbst von großen Showgruppen zu hören „WIE, DER KANN AUCH GRÜN!?“ (jo, blau, rot oder pink übrigens auch…)
 
Das liegt daran, dass in dem Strahler ein oder mehrere Farbräder verbaut sind, die vor den Lichtkegel geschoben werden können… bessere Heads haben auch ein Farbmischsystem, weswegen auch da im Prinzip jede erdenkliche Farbe mischbar ist.
 
Dann haben wir noch die Gobos… Gobos sind in der Regel Metallplatten (Oder Glas, wenns bunt sein soll) mit ausgestanzten Mustern, die wie die Farben auch direkt vor den Lichtkegel geschoben werden können. Dieses Muster kann man sich dann auf die Wand klatschen um nicht einfach nur schnöde eine Farbe auf der Kulisse zu haben… anspruchsvollere Lichtdesigner denken da schon in der 3. Dimension:
 
Licht breitet sich ja bekanntlich linear aus und ist an der Linse natürlich noch winzig klein, jedoch auf der Bühne durchaus riesig… wenn man jetzt berücksichtigt, dass ein Gobo diesen Lichtkegel durch eine Form presst und Licht sich eigentlich nicht wieder zurück vermischt, kann man unter Zuhilfenahme von Nebel richtig coole 3D-Effekte bauen.
 
Dann gibt es noch das Prisma, mit dem der Lichtstrahl in mehrere aufteilen kann… nix weltbewegendes..
 
Den Fokus kennen wir ja schon vom Frontlicht… no big deal…
 
 
Die Kunst ist es daraus nun eine fette Lichtshow zu zaubern… das bedeutet Tüfteln, kombinieren und ausprobieren…. DIESEN Part überlasse ich aber Euch… von irgendwas muss ich ja auch noch leben :P
 
 
Neben den Heads gibt es noch Scanner… im Bühnenbetrieb inzwischen etwas seltener anzufinden, hat allerdings immer noch seine Daseinsberechtigung.
 
File:2 Spiegelscanner.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/2_Spiegelscanner.jpg/800px-2_Spiegelscanner.jpg

 
 
Im Gegensatz zum Head, aus dem das Licht ungebrochen rauskommt, strahlt der Scanner in eine Richtung und lenkt den Strahl dann über einen Spiegel ab.
 
Vorteil: Der Spiegel ist klein und kann somit den Lichtkegel rasend schnell umlenken. Prinzipiell kann der Scanner auch fast alles, was ein Head auch kann.
 
Nachteil: Einerseits hat man durch die Spiegelung einen Verlust im Lichtstrom, weswegen der Scanner weniger Reichweite als ein Head hat. Außerdem hat man durch den Spiehgel eine Einschränkung im Aktionsradius, weswegen der Scanner ein wenig weniger flexiebler ist als ein Wackeleimer.
 
 
Für Showacts macht sich da natürlich ein RIESIGES feld auf… nicht nur, dass ich Bunt leuchten kann, ich kann auch muster leuchten und das auch noch bewegt. Unter Zuhilfename von Nebel kann ich sogar coole 3D-Effekte zaubern… Limits setzen nur die Physik, die Phantasie der Technik… und das allergrößte Limit: Der Geldbeutel der Conorga xD
 
 
 
Das wäre grob die Materie, was Heads und Scanner angeht… man kann noch ne gaaaaaaaaanze Ecke mehr zu den Teile erzählen aber das würde den Text noch länger machen als er ohnehin schon wird :P (Übrigens dankeschön an alle, die noch mitlesen :P)
 
 
Wer jetzt aufmerksam mitgelesen hat, kennt sie Grundelemente der Lichttechnik… es gibt noch einen ganzen Haufen mehr, wie LED-Bars, Tubes, Rampen, Stroboskope und ähnliches… diese lassen sich aber mit dem Wissen oben eigentlich auch recht einfach verweden und anwenden.
 
 
 
Kommen wir nun zur Arbeitsweise… oder auch: „Wie komme ich am besten mit der Technik aus und kann sogar noch obendrauf eine echt coole Show fahren?“
 
Da gibt es einmal den Showgruppenzirkel! Ich wusste selbst bis vor kurzem nicht von seiner Existenz.. dort versammeln sich meistens viele Showgruppen und quasseln über diverse Themen… die Techniker entdecken dieses Areal so langsam.
Es hat allerdings den charmanten Vorteil, dass einfach ein gewisser Austausch stattfindet, von dem prinzipiell alle profitieren können.
Nicht alles was da steht macht (meiner Meinung nach) Sinn aber mit etwas kritischem Blick kann man da durchaus hilfreiches finden.
 
Hier geht es da hin: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/showgruppen/
 
 
Dann gibt es einen meiner Meinung nach sehr wichtigen Bereich „DIE MUTTERNBEISCHLAFENDE VORBEREITUNG!!!!111einseinself!!!“
 
Dazu gehören insbesondere als Con- oder Gruppentechniker folgende Faktoren:
 
  • Kenne dein Werkzeug! Nur wenn du weißt, was welches Gerät kann, kannst du kreativ sein.
  • Beschäftige dich mit der Materie! So wie der Tontechniker den Ton kennen muss, muss der Lichttechniker die Grundlagen der Lichttechnik kennen! Das beinhaltet einerseits das oben reichlich aufgeführte Material und zudem gewisse physikalische Eigenschaften. Gewisse Farben machen einfach nicht wirklich Sinn. Braun zum Beispiel ist beispielsweise eine Unterart von Orange, jedoch eine sehr dunkle… wenn also etwas braun leuchten soll, berücksichtigt, dass es dunkel ist und eher untergeht als beispielsweise weiß oder knallgelb.
 
http://farbe.wisotop.de/assets/2012/07/spektrum.png
http://farbe.wisotop.de/assets/2012/07/spektrum.png

 
 
 
All das ist wichtig um zu verstehen, wie etwas funktioniert. Deswegen kann ich es zum Beispiel nicht nachvollziehen, wieso eine Showgruppe je Stück die Technik auswechselt.
So kann man einfach nicht auf Dauer Erfahrungen sammeln und sich einfach verbessern!
Ebenso baut man da mit der Zeit ein gewisses Verständniss für Dinge auf und kann sich eher mit der Contechnik im Vorfeld unterhalten… es macht auch wesentlich mehr Spaß, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber weiß wovon er redet anstatt dass ich mir die Infos erst rausnuckeln muss oder die Person dauernd mit Begriffichkeiten um sich feuert, die einfach schier falsch sind, was letztendlich nur zu Missverständnissen führt.
 
Zu der Vorbereitung gehört es auch, sich eventuell im Vorfeld Informationen zu holen, was nun im Einsatz ist und das Script eventuell darauf anpassen. Ich hatte erst unlange her eine Gruppe, die mir abgesehen von einem falchlich falschem Script Anforderungen gestellt hat, die einfach nicht gingen, weil wir einfach nicht genug Material da hatten. Ich kann einfach keine 3 Followspots verwenden, wenn mir einerseits das Personal dazu fehlt und außerdem wir nur einen Verfolger da haben was im übrigen der Con-Standard ist, wenn einer da ist.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass selbst die Con teilweise bis zu 2 Wochen Im Vorfeld nicht weiß was genau im Einsatz ist (was eigentlich echt traurig ist) aber man kann es einerseits trotdem schon mal anfragen und außerdem kann man sein Script ja erstmal grob skizzieren und dann ins Detail gehen…. Sowas erspart im übrigen auch ne Menge Arbeit, weil man dann schon mal Grundeinstellungen hat und dann einfach darauf aufbaut.
 
Wenn wir schon beim Thema Script sind:
 
Ich habe es das letzte mal schon recht deutlich gesagt, ich erörtere es hier aber auch nochmal kurz:
 
Denkt daran, dass Contechniker nicht unbedingt Euer Stück kennen, geschweige den Anime/Manga/Film/whatever auf dem Euer Stück basiert!
Berücksichtigt das einfach, indem das Script einfach gehalten ist und gewisse Auslöser verzeichnet sind… es gibt nicht „DAS Überscript“ aber was die Sache ungemein erleichtert sind dinge wie:
 
  • Auslöser für die Szene (=Stichwort)
  • Möglichst präzise Szenenbeschreibung
  • Wenn XY was auslöst, müssen wir wissen wer XY ist
 
Ich handhabe es beispiepsweise so:
 
Einerseits werden mehrere Scripte angelegt… Das Licht interessiert sich einfach nicht dafür, dass bei der Szene jetzt Headset 3 aktiv sein muss, genauso wenig wie es den Ton kümmert, dass in der Szene pinkes Licht herrschen muss.
Das Video interessiert es meist nur, welches Video in dem Blackout gespielt werden muss.
Somit existieren einfach 3 Scripte, die sich nur mit dem Bereich beschäftigen und nur wichtige Überschneidungen erörtern, weil damit einfach mehr platz im Script da ist und die Technik nicht mit „unnötigem“ Kram „belästigt“ wird
 
Ich lasse meist links platz für die Dialoge und mache rechts Kommentare/Anweisungen, wie ich mir das Licht vorstelle. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Schauspieler auf der Bühne  sich an das Script halten und nicht wichtige Schlüsselwörter unter den Tisch gefallen lassen werden. (Lustige Annekdote auf der letzten Con Backstage: "Sag endlich diesen Verf****** Satz!")
 
Anspruchsvollere Gruppen handhaben es sogar so, dass links eine exakte Zeitangabe existiert. Dieses ist natürlich saumäßig genial, weil man dann die Show sehr präzise fahren lassen kann.
Hinzu kommt, dass man dann im Prinzip alles zeitgesteuert fährt und einfach viel stressfreier ist, wenn man Timecode oder zeitgestützte Cues schreiben kann. (Timecode & Cues kann man sich abstrakt wie eine Powerpoint vorstellen... während der Timecode sekundengenau mehrere Geräte gemeinsam steuern kann, ist eine Cue im Prinzip eine Präsentation die man durchdrücken oder mit haltezeiten auch Zeitgestützt benutzen kann)
 
Vorteile: Sehr coole Shows, die aufenander abgestimmt sind
Nachteile: Es erfordert extreme Disziplin seitens der Actors, damit man in der Zeit bleibt
 
Die Technik kann man natürlich auch bei Vollplayback anwenden… finde ich aber persönlich lame weil einerseits die Sprachqualität meist sehr zu wünschen übrig lässt und anderseits einfach die Einzigartigkeit des Stückes flöten geht.
 
Ich will das auf keinen Fall verteufeln… Vollplayback hat auch durchaus seine Vorteile wie das einfache austauschen von Aktören aber mein Ding ist es auf Dauer nicht….
 
 
Grundregel Nummero Uno ist allerdings weiterhin: Umso eher Ihr mit der Con (oer noch besser: Der Contechnik) sprecht und Euch austauscht, desto angenehmer ist es für alle Beteiligten.
 
 
 
So… nach dem jetzt die Grundlagen im Material und der Vorbereitung geklärt sind kommen wir zum letzten Teil.. der Praxis.
Wir sind inzwischen auf Seite 12, mir tun langsam die Finger weh und ich gehe mal von aus, dass bei den meisten, die immer noch mitlesen auch langsam der Kopf zu ist xD
 
 
 
 
Dementsprechend paar Praxis-Grundlagen die für ne Showgruppe interessant sind:
 
Das Frontlicht ist dazu da, um Eure Actors sehen zu können… bis auf wenige Ausnahmen sollte dieses auch dauernd an bleiben. Die Helligkeit kann durchaus varriieren, allerdings sollte man das Frontlicht nur dann ausschalten, wenn Umbau auf der Bühne herrscht (Blackout) oder der Effekt es erfordert. Schwarze Silhouetten im Blizlichtgewitter beispielsweise können durchaus rocken :P
 
 
 
Wo wir beim Frontlicht sind… es ist immer wieder ein leidiges Spiel zwischen der Technik und den Aktören… Umso flacher der Winkel des Lichtes ist, desto mehr werden die Leute gesehen aber desto mehr „Mimimi“ wegen Blendung müssen wir uns anhören. Fakt ist: Umso spitzer, der Winkel desto angenehmer für den Actor… das schaut dann aber im Extremfall so aus:
 
3.-kopflicht-10
http://grundlicht.de/assets/images/3.-kopflicht-10.jpg
 
Die Augenhöhlen verschwinden im Schatten und man schaut wie ein Zombie aus.
Klar, man kann durchaus mit den Winkeln spielen aber in der Regel könnt ihr euch nur mit Vorderlicht begüngen, das einigermaßen Gesichtszüge zulässt und nicht allzu unnatürlich aussieht
 
 
 
Dann wie schon zu Anfang gesagt.. stellt Euch darauf ein, dass das Licht einmalig eingeleuchtet wird und es aus Zeitgründen nicht mehr für Euch umgeleuchtet wird!
 
 
 
Ich selbst arbeite gerne mit Umbaulicht… das bedeutet, dass wenn alles aus ist, ein leichter Blauschimmer auf die Bühne kommt. Das hat den Vorteil, dass den Bühnenhelfern einigermaßen geholfen wird, etwas auf der bühne zu erkennen und anderseits hat es den vorteil, dass der blaue Schimmer kaum vom Publikum wahrgenommen wird, weswegen ihr weiterhin „unsichtbar“ bleibt.
 
 
 
Stroboskope sind manchmal ganz nett…gehen aber bei übermäßigem Einsatz tierisch auffn Sack.
 
 
 
Nebel ist immer so eine Sache… Ohne Nebel schaut die Lichtshow nur halb so gut aus, weil der Nebel erst die Lichtstrahlen sichtbar macht.
Es gibt noch die Unterscheidung zwischen Haze und Fog:
 
Während Fog wirklich ne fette Wolke ist, ist Haze (oder auch Dunst) richtig angewandt ohne Licht unsichtbar und kommt erst dann zu Gesicht, wenn Licht reinstrahlt (im Optimalfall ins Publikum... wenn die Front leuchtet, schauts blöd aus)… das richtige Mischungsverhältniss zu finden ist anfangs etwas schwer und erfordert durchaus etwas Erfahrung.
 
Hinzu kommt, dass gewisse Acts keinen Nebel aus diversen Gründen möchten. Es gibt bei mir den Grundsatz, dass wenn kein Nebel gewünscht wird, kein Nebel verwendet wird… es schaut dann halt kacke aus… ^^“
Diese Entscheidung muss man dann aber einfach respektieren und sich nicht darüber hinwegsetzen.
 
Von meiner Seite aus sei zu sagen, dass ich permanent dem Zeug ausgesetzt bin und Künstler auf Konzerten in der Regel mehrere Stunden TÄGLICH dem Zeug ausgesetzt sind, ohne dass was passiert… mal von den Ordnern im Graben vor der Bühne, die dauernd im Qualm sitzen abgesehen…da kommen die Gesungheitsbedenken aber meist von etwas anderem :P
 
 
 
Und last but not least: Der Verfolger oder auch Follower oder Spotlight genannt
Der Follow ist im Prinzip dazu gedacht, um Dinge (meist Actors) hervorzuheben… nicht mehr, nicht weniger.
Der Follow ist technisch betrachtet nichts anderes, als ein Profiler, der auf ein Gestell geschraubt wurde und von einer Person bedient wird.
 
Irrtümlich neigen Acts dazu, den Spot und den Verfolger zu verwechseln, weswegen es dann schon mal passieren kann, dass es auf einmal heißt:
 
„4 Verfolger auf die Statuen im senkrechtem Winkel“
 
Gemeint sind dann doch eher paar Heads die dann einfach von oben einen sauberen Spot auf die besagten Statuen feuern… die Technik wird den Teufel tun um
 
  1. den Verfolger -, der meist recht schwer ist- in den Bühnenraum zu hieven und "just in Time" auszurichten.
  2. genug Personal abstellt, um die Verfolgerbatterie dann zu bedienen
 Das Problem ist, dass aufgrund der Anglizismen die auch auf der Bühne inne halten sich diese Begriffe vermischt haben.... deswegen sollte man sich da notfalls verständigen, was jetzt denn genau gemeint wird.
 
Follows haben in der Regel sehr viel Power, weswegen sie ganz hinten im Zuschauerraum stehen können und immer noch genug Licht auf das Zielobjekt bringen.
 
Es sind allerdings paar Sachen zu beachten:
 
Wenn der Verfolgerfahrer vom Act kommt, ist das sehr schön… der kennt das Stück und weiß, wann er wen beleuchten muss.
Ansonsten weiß es die Technik nicht, weswegen ne Art Steckbrief oder ähnliches echt von Vorteil ist.
 
Der Follow ist ein Instrument, um ETWAS hervorzuheben, nicht ALLES!
Ich habe schon Stücke gesehen, wo der Spezi am Follow die Iris so weit aufgerissen hat, dass die komplette Bühne beleuchtet wurde.
 
Einerseits wurde das komplette Lichtdesign totgeschossen, weil der Follow prinzipiell mehr Power hat als der Rest, anderseits sah es einfach nur kacke aus.
 
Bei sowas macht es eher Sinn entweder die zentrale Person anzuleuchten und dem Rest Frontlicht zu geben oder es einfach sein lassen, weil der Spot dann einfach unnötig ist und einfach den „Spotlightschlampen“ dient, um sich besser darzustellen.
 
 
Und zu guter letzt...haltet das Teil Ruhig! Wenn ihr zittert, sieht man das auf der Bühne!
Aus dem Grund habe ich mir meist angewöhnt, seitich zu stehen und dann mit dem Oberkörper zu arbeiten.... hat den Vorteil, dass man dann recht einfach an die Bedienungsteile kommt und man außerdem recht easy zielen kann...


Hinzu kommt ein relativ wichtiger Hinweis aus den Kommentaren:

Denk daran, dass es Epileptiker gibt. Man findet auch diese in den Reihen der Actors!
Ein normaler Epileptiker kann notfalls noch den Saal verlassen, wenns schlimmer wird.... das wird beim Actor etwas schwierig. Deswegen immer im Hinterkopf halten, dass wenn ein Mitglied an Epilepsie leidet, das Licht Strobos aufs Minimum fährt oder noch besser es einfach sein lässt.
Letztendlich ist es denke ich mal etwas kontraproduktiv, wenn bei "Romeo & Julia" die Julia auf einmal zuckend auffm Boden liegt.... und das nicht, nachdem sie das Gift zu sich genommen hat...




 
So, wer immer noch mitgelesen hat: Respekt!
Ich mache an der Stelle Schluss, weil es denke ich mal an Grundlagen ausreicht und mir auch so langsam die Finger vom Dauertippen wehtun… ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf ne Rechtschreibkorrektur *hust* (man möge es mit bitte verzeihen).
 
Aber wie gesagt: Das sind nur die Grundlagen!
Der Text ist alles andere als vollständig und basiert gelegentlich auf meinem Wissensfundus, der genausowenig Anspruch auf Vollständigkeit hat.
 
Außerdem kann ich Euch ja auch nicht wirklich ALLES erzählen… das würde mich ja arbeitslos machen ;)
 
Legt euch dementsprechend Euren eigenen an, tauscht euch aus, übt, übt, übt und (hab ich schon vergessen?) ÜBT was Zeug hält.
Experimentiert mit den Elementen, bleibt nie auf dem selben Stand… dann entwickelt Ihr Euch auch mit der Zeit weiter und rockt mit der Zeit auch irgendwan auch so richtig die Bühne :P
 
Protip von meiner Seite aus:
 
Auch wenns meistens assi, anstrengend und scheiße bezahlt ist… heuert einfach beim anliegendem Theater an, bewerbt euch als Stagehand bei der örtlichen Veranstaltungsfirma oder macht einfach Technikhelfer auf ner Convention!
 
Ja, aller Anfang ist schwer
Ja, man wird irgendwo echt derbe ausgenutzt
Ja, es ist stressig (vor allem am Anfang)
 
Aber FICK JA, es macht auch echt derbe Spaß, man lernt die abgedrehtesten Leute kennen  und irgendwann kann man damit auch seine Brötchen verdienen wie in meinem Fall :P

In dem Sinne cya und bis denne ^^!

Die (Con-) Technik und Ihr... oder auch: Techniker sind auch nur Menschen

Autor:  Raggyman
Zur Zeit geht ja allmählich die Veranstaltungs-Saison los und ich hab wieder verstärkt mit technischen Kram zu tun... aus gegebenen Anlass dachte ich, dass ich mal einen kleinen Text zu dem Thema verfasse....


Zu meiner Person:
Ich wusel seit 2009 im Veranstaltungsgeschehen rum... anfangs waren es in erster Linie (unbezahlte..-.-") Licht-Jobs für Conventions, seit ein paar Jährchen kamen aber inzwischen auch profesionelle (und bezahlte ^^) Jobs primär aus dem "Rock & Roll"-Bereich hinzu, wobei gelegentlich auch Theater oder Disko dabei ist.

Seit einiger Zeit arbeite ich auch enger mit einem Kollegen aus der Hochschule zusammen.... nennen wir ihn mal..... Dennis... ja, Dennis ist gut....
Dennis kommt aus einer kulturell stark geprägten Familie und wir ergänzen uns da recht gut... aus dem Grund unterhalten wir uns öfters zu gewissen Themen, die gleich unten folgen werden.


Zuerst gehen wir mal auf die 3 grob abgegrenzte Arten der Contechniker ein... Da ich in erster Linie Licht mache, werde ich auf den Ton eher nebenher eingehen, da ich dazu nicht allzu viel sagen kann.

Der Helfer ohne Ahnung, der einfach in den Saal verfrachtet wurde:
In erster Linie möchte ich klarstellen, dass ich diese Leute nicht herabstufen möchte... ganz im Gegenteil! Jeder fängt mal klein an.
Es gibt durchaus Fälle, wo man den Leuten erklären muss, was Gaffa ist aber es gibt da durchaus Leute, die mit Interesse und Lernbereitschaft reingehen und durchaus zu einem guten Techie ranwachsen.
Klar, es gibt auch die "Con-Schmarotzer", die nur kostenlos auf eine Con wollen und absolut Lernresistent sind, wenn sie mal anwesend sind... aber die gibts leider überall....


Der "Standard" Contechniker:
Es gibt bundesweit einen etwas engeren Kreis an Contechnikern, die in der Regel durch die Cons hüpfen und dort meist laienhaft bis semi-professionell ihren Job verrichten... in der Regel haben die Leute veranstaltungstechnisch so 3,4... vl 5 Cons im Jahr an denen sie Fader und Cases durch die Gegend schubbsen. Sie haben zwar nicht von allem nen Plan aber zumindest so ansatzweise Tendenzen, wie man was machen kann.

Die Techniker, die sich mit der Konsole das Bett teilen:
Hier unterscheidet man entweder in ein Upgrade des vorausgegangenen Technikers oder der Tatsache, dass sich manche Conventions tatsächlich den Luxus einer ausgelernten Veranstaltungsfachkraft leisten können/wollen.
Diese Leute haben die Anlage meist voll im Griff und können innerhalb kürzester Zeit (fast) alle Wünsche umsetzen, sofern diese im Rahmen des Machbaren liegen.
Haken an den Fachkräften: Sie kommen sehr selten aus der Szene und werden euch erfahrungsgemäß erstmal mit einem XXL-WTF anschauen.



Nun.... da wir jetzt das Biotop Festsaal etwas kennengelernt haben, können wir uns mal etwas dem Ablauf widmen...

Der Standard (Den ich kenne... Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel):

- Eine Con eröffnet die Bewerbungsrunde und sucht Acts, mit denen sie das Programm vollmachen kann
- Gruppen melden sich bei der Con an
- Gruppen schicken EVENTUELL einen Technical-Rider
- Chef vom Saal verteilt diese Rider im Team, sofern er/sie keine fiese Möp ist und weiß was er tut.
- Saal wird grob den Anforderungen der Gruppen angepasst
- Con wird in der Regel einen Tag vor Con-Öffnung aufgebaut und das Salteam klöppelt die Anlage zusammen
- Showgruppen kommen morgens zur Stellprobe, die meist 10 Minuten dauert
- Showgruppe tänzelt meist etwas planlos auf der Bühne rum
- Gruppentechnik hyperventiliert hinten am FOH und weiß nicht, was sie machen soll
- Contechnik reicht Gruppentechnik Papiertüte und versucht in den 10min sich aus den vorhandenen Informationen was aus den Fingern zu saugen, was später 45-120 Minuten dauern soll.
- Gruppentechnik sitzt sofern vorhanden (und noch ansprechbar) mit Script neben Contechnik und sagt recht kurzfristig die Einsätze an.
- Showgruppe kackt gelegentlich später hinterrücks über die unfähige Technik



Wie gesagt.... ich rede hier von MEINEN Wahrnehmungen als LICHTtechniker!
So, dann pflücken wir jetzt das ganze mal auseinander mit zuhilfenahme von Anekdoten. Ich werde nirgendwo Namen nennen, weil ich es unfair und unprofessionell finde.

Wer sich angesprochen fühlt:

Entweder ist es echt reiner zufall oder "Hey, ich habe mit keinem Wort erwähnt, um wen es sich genau handelt... also nehmts mit Humor! Eigentlich sollte ich euch gesagt haben, was damals falsch lief und es ist ja inzwischen (hoffentlich) anders"


Dann mal los:

Die Bewerbungsphase überspringen wir mal großzügig.
Es sei dazu zu sagen, dass es echt hilfreich ist, wenn Fristen und Vorgaben eingehalten werden. Selbst die größte oder älteste Showgruppe wird abgewiesen, wenn sie es nicht hinbekommt, ihre Bewerbung korrekt und fristgerecht einzureichen.... es existiert keine Extrawurst und es müssen einfach irgendwann gewisse Prozesse anlaufen, damit alles funktioniert.

Die Kompetenzen der Gruppentechnik schneide ich auch mal grob an.
Es wäre echt von Vorteil, wenn sich diese Personen zumindest etwas mit der Materie auseinandersetzen würden und nicht einfach von der Gruppe spontan dazu abkommandiert werden... das geht zu...80% in die Hose.
Es setzt keiner voraus, dass ihr jedes Pult im Schlaf beherrscht und gleich mit einer fertigen Showfile auffm USB-Stick aufmarschiert... natürlich cool aber kein muss.. dafür sind wir ja da.



Dann mal zum für mich interessanten Part "Die Gruppe und die ConTechnik" oder auch "Die ConTechnik und die Gruppe" (letztendlich ist es ein Miteinander... sucht es euch also aus)

Fangen wir mal mit meinem Lieblingsthema an... die Rider und Scripte:
Ganz wichtige Art der Komunikation im Vorfeld der Con mitzuteilen was ihr haben wollt. Letztendlich richtet sich die Truppe teils nach euch, solange es machbar ist und den Kostenrahmen nicht zur Explosion bringt.
Schickt ihr keinen Rider, wissen wir auch nicht, was ihr wollt und können uns nicht nach euch richten.
Es gibt auch Fälle, wo die Cons sagen, dass dann einfach weißes Licht aufgerissen und das Pult gesperrt wird Danach wird die Technik aufs Klo und sich dann nen Kaffee holen gehen.... schön ist das dann nicht.

Dann mal ab zu den Anekdoten, die mir so im Laufe der Zeit unter die Augen gekommen sind:






Okay.. *Dennis anstubbs*; Du, was ist normales Licht?
Ich denk mal, dass die damit Frontlicht meinen... aber was ist dann "abnormales Licht" !?


Die Ansagen sind sehr ungenau.... was ist "normal" und wieso ist in einem Tanz nur blau?
Abgesehen davon, dass diese Convention sogar bewegtes Licht hätte, was man da schön einbringen könnte, fand ich das Script sehr lieblos und unkreativ, weil man durchaus auch bei normalen Szenen Lichtstimmungen erzeugen kann.

Man muss der Gruppe allerdings anrechnen, dass sie ÜBERHAUPT was rechtzeitig eingeschickt haben.
Allerdings ist das Hauptproblem, dass die meisten Gruppen mit den Einstellung reingehen, dass sich die Contechnik ja schon was überlegen wird.

Ich zitiere mal einen technischen Leiter einer Con in meiner Region:
"Die Techniker sind TECHNIKER, keine KÜNSTLER!"

Diesen Satz kann ich zur Hälfte bestätigen. Dass ein Lichttechniker irgendwo einen künstlerischen Aspekt hat, ist uns allen irgendwo bewusst.
Allerdings um auf das Standardszenario zu kommen:

Unser Job ist es (eigentlich) nicht, einen panischen Gruppentechniker zu beruhigen und uns dann ein Konzept für EURE Show innerhalb von 10 Minuten Soundcheck aus den Fingern zu nuckeln.

Ich biete es allen an, auf mich zuzukommen und das ganze im Vorfeld zu besprechen.
Ich stehe sogar sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Man glaubt es nicht aber ich betätige mich sogar extrem gerne kreativ auf dem Gebiet!
...allerdings bitte nicht auf der Con zur Stellprobe, wo eigentlich alles funzen sollte....

Denkt daran:
Wir kennen Das Stück nicht
Wir kennen eure Choreos nicht
Wir kennen nicht eure Songs dazu
Wir wissen auch nicht unbedingt, wann spezielle Einsätze kommen.

Das steigert die Quote verpatzter oder verpasster Einsätze und kommt dann etwas Doof


Weiter im Text....


*Dennis anstubbs*; Sag mal... braunes Licht?
Ööööööööh.... wusste har nicht, dass Scheiße leuchten kann....Oo"



Okay.... hier das besagte auseinandersetzen mit der Materie. Braun ist leider physikalisch nicht wirklich machbar... orange ja... rot ja.... braun.... ääääh?

Glücklicherweise gibt es Gruppen, die recht einsichtig sind, wenn man sie darauf hinweist.... manche sind allerdings absolut beratungsresistent und beharren bis zur deren Auflösung darauf, dass Sailor Moon im silbernem Licht stehen soll..... ich hab bis heute nicht herausgefunden, wie man Graustufen leuchten kann... habs damals mit weiß und bissl Blauanteil gelöst....

Klar, das kann man der Gruppentechnik vor Ort auch nochmal mitteilen, wenn das Script (mal wieder) last Minute eingereicht wird.... nur denkt dran... 10min die IHR für Plan B habt.


So der Ansatz der Tabelle ist ja schon ganz Okay. Im Prinzip könnt ihr ja eine Szene so grob Skizzieren. Es macht aber nix, wenn ihr dazu als Anhang noch die eine oder andere DIN-A4 Seite vollkritzelt mit ausführlichen Wünschen.. die wichtigsten Daten filtern wir uns dann schon raus.
Im Prinzip eine WIN-WIN Situation:

Wir können uns austoben und ihr habt eine fette Show, die den Gästen lange in Erinnerung bleibt.... mal von den coolen Fotos abgesehen.
Haken: Sowas muss die Lichttechnik RECHTZEITIG bekommen!

Anderer Punkt:
Denkt daran, dass es Leute gibt, die das Stück nicht kennen... wenn auf einmal von "Kobato" oder "Fujimoto" geredet wird, wird vorrausgesetzt, dass man den Manga kennt...

ALLERDINGS:
In meinem Fall brauche ich etwa 20min für ein Kapitel von "One-Piece"... das macht bei rund 700 Kapiteln einen ungefähren Zeitbedarf von 14.000 Minuten... oder 233 Stunden.... oder 9,7 Tagen Dauerlesen... wenn man jetzt Schlafen, Essen, Privatleben, Arbeit oder Schule mal außer Acht lässt

Ihr tut insbesondere dem Lichtie am Verfolger einen extremen Gefallen, wenn ihr ihm Bilder ausdruckt, wo gezeigt wird, auf wen er wann mit dem Spotlight draufhalten soll.



So und nun zum letzten Punkt der mir persönlich etwas am Herzen liegt:

Die Gruppen, die sich dann hinterrücks über die Con und die Unfähigkeit der Technik beschweren.... meist über die gerade oben genannten Punkte.


- Wenn man mitbekommt, dass eine relativ große Gruppe aus NRW sich über die Unfähigkeit der Tontechnik beschwert, weil sie bereits hinterm Vorhang gequasselt haben und die Mikrofone gemuted waren.

Dazu bleibt eines zu sagen: Die Contechnik kann einiges.... Röntgenblick haben wir allerdings nicht und es kommt glaub ich nicht so geil, wenn man euer Geraschel und (eventuelles) Geläster übers Publikum im Publikum mitbekommt. Ihr glaubt gar nicht, was man alles im Monitoring des Tonpultes mitbekommt. Das reicht von "Ich lasse das mehrere 100€ teure Mikrofon fallen...BAM!" bis hin zu "Waaah, der DJ-Rechner ist ja noch gar nicht an!" (<< weil man sowas ja nicht VORHER mal ausprobiert...)

Pro-Tip: Funkgeräte oder vereinbarte Leucht-/Winkzeichen wirken wahre Wunder! Ersteres bekommt ihr sogar recht günstig bei der Contechnik. Kostenpunkt: Lieb fragen, Kaffee, Kekse, Umarmung (bei entsprechender Figur/Aussehen...hö,hö...)

- Wenn ein gewisses Beschwerdeschreiben bei einer recht großen Con verfasst wird über die Zustände die in der Act-Orga herrschen.

Ich will ja nicht alles abstreiten, was da wohl angemarkert wurde... aber sehr vieles basiert darauf, was ich bereits oben verfasst hab.
ShinjiSchneider hat da einen recht guten Artikel zu dem Thema verfasst: http://shinjischneider.wordpress.com/2013/02/28/eine-convention-liebesgeschichte/

- Die Technik war zu blöd, um gescheit Ton oder Licht zu machen!
Es ist ja nicht so, dass wir euch x-mal sagen, dass ihr euch NICHT direkt vor die Monitorbox legen sollt und dann losbrüllt... das bekommt man nicht ausgebessert!

Sehr beliebt bei mir: "Das Licht blendet so!"
Also es tut mir ja leid aber euer Job ist es, das Publikum zu unterhalten. Mein Job ist es, dass man euch sieht.
Ich kann das Licht gerne bis zum Pree-Heat runterfahren oder komplett abschalten... dann sieht man euch aber gar nicht und für den Fall dass einer Fotos macht....... naaaaaja, schön ist was anderes.
Und ja, mir ist bewusst, dass es auf der Bühne höllisch warm ist..... irgendwer musste das ja einleuchten.

Sehts Positiv... ihr seht das Publikum nicht. Im Umkehrschluss sollte das Lampenfieber runtergehen.

Dann kommt noch das beschweren, dass die Technik Faul ist, weil gewisse Wünsche nicht erfüllbar waren.
Wenn man euch sagt, dass man nicht um die Kurve leuchten kann, dann hat das weniger mit Unlust, sondern eher mit physikalischen Gesetzen zu tun!



Sodele... genug rumgemeckert.
Ich hoffe, dass der Beitrag einigermaßen konstruktiv war. Ich möchte anmerken, dass ich kein gelernter Veranstaltungstechniker bin, der JEDEN TAG mit der Materie zu tun hat, allerdings konnte ich auf diversen Veranstaltungen Erfahrungen sammeln und mich in der Region zu einem Namen mausern.... aber auch ich bin nicht allwissend. Wenn ihr also was habt, könnt ihr es gerne anmerken oder mir eine Mail schreiben



In dem Sinne:

i'm out!

Lasst uns auf Jagd gehen!

Autor:  Raggyman
Es gibt seit einiger Zeit eine Spezies aus Animexx, Facebook, Twitter, Deviantart und allen anderen Online-Plattformen!

Das Drama-Llama!

Diese Spezies hat einen Paarungstrieb, der selbst die eifrigsten Karnickel in den Schatten stellt und hat bis auf den einheimischen Troll kaum natürliche Feinde, da diese in der Regel durch das stark ausgeprägte Rudelverhalten des Drama-Llamas recht schnell in die Flucht geschlagen werden.

Das Drama-Llama hat einen recht vielfältigen, jedoch sehr charakteristiscen Ruf.
Dieser kann wie folgt lauten:

"WÄÄÄÄÄÄÄH, die blöden Admins wollen nicht mein Cosplay freischalten, weil ich nix an habe!"
"MIMIMI, das bisschen Penis ist doch auf nahezu jedem Fanart unter FSK 18 vorhanden!"
"BOAAAAH, meine Eltern sind so kacke! Anstatt des 64 gb iPhones in schwarz habe ich die 32 gb Version in weiß zu Weihnachten bekommen!"

Besonders die jüngeren Exemplare kann man sehr schnell ausfindig machen, da diese meist noch nicht die Schule und somit auch den Deutsch-Unterricht besucht haben, weswegen ihr Satzbau einige Lücken aufweist.
Dieser kann beispielsweise so aussehen:

"Es hat doch alles keinen Sinn"
"Alles doof"
" *sfz* "
"keiner hat mich lieb"

Gelegentlich gibt es auch Exemplare, die lediglich kommentarlos irgendwelche "emotionalen" Bilder mit einer "tiefgründigen" Überschrift stehen lassen
Meist ist es sehr problematisch, da die Jungtiere ein nicht so ausgeprägtes Kommunikationsverhalten besitzen, weswegen man schon durchaus direkt nach der Ursache des Problems fragen muss, was allerdings dann mit Sätzen wie "Ich möchte nicht darüber reden" abgeblockt wird.

In der Herde wird dem Verhalten in der Regel mit einer stark überzogenen Art der Aufmerksamkeit reagiert.



Die Problematik am Drama-Llama ist diese, dass es durch seine weite Ausbreitung das Gleichgewicht der Natur stark gestört wird, weswegen diese Spezies nicht mehr unter den Artenschutz fällt.

Solltet ihr das hier irgendwo sehen:



Dann habt keine Scheu, dem Vieh eine saftige Nackenschele zu geben!


Himmelarsch... lasst Euch endlich einen Satz Eier wachsen und tut was gegen Euren Geltungsdrang! Falls ihr es noch nicht geblickt hat, geht euer Attention-Whoring dem Großteil der Weltbevölkerung tierisch auf den Sack!






So genug Dampf abgelassen... guten Rutsch für die, die ich dieses Jahr nimmer sehe!

So ein Paar Gedankenwege

Autor:  Raggyman
Also letztens bin ich wieder etwas auf Animexx unterwegs gewesen...

Dabei ist mir folgendes Bild aufgefallen:


Quelle: http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto_9965682/

Jetzt folgender Gedankenweg:



Man cosplayt die da:



Die den da cosplayt:




Also ich habe schon einiges erlebt...

Dass man sich wie Nationen, Gegenstände oder Marken verkleidet...
Manche schleppen sogar aufwändig zusammengebaute Requisiten wie Panzer oder Schiffe durch die Botanik....

Aber mal ganz ernsthaft:





Wenn einer die da cosplayt, sage bitte einer bescheid!


Die Animexx-Weblogs

Autor:  Raggyman
Hach.....

Die eine regt sich auf, weil sich wieder einige Mexxler nicht benehmen können.

Die andere kotzt über allgemeine Probleme auf Animexx rum. (Vorsicht: Ironie!)

Der andere macht gleich nen ganzen Animexx-Knigge dazu auf.

Wiederrum eine weint rum, weil irgendwas in Ihrem Leben nicht in Ordnung ist, anstatt was dagegen zu unternehmen.

Zwischendurch kommen paar Conberichte über Cons und Cons, die noch gar nicht stattgefunden haben.

Dann kommt wieder jemand, der nen Witz auf Mexxlerkosten macht, weswegen die Person in den Kommentaren komplett zerfetzt wird.

Nebenher Lästert eine Person über eine andere, bis sie feststellt, dass die betroffene Person mitlesen kann....

Dann noch die Leute, die es hinbekommen, am Tag >50 Empfehlungen rauszufeuern und dann rumweinen, dass sie nix im Leben auf die Reihe bekommen (Ich werfe da jetzt einfach mal "Zeitmanagement" in den Raum)

Dann kommt wieder eine, die ihren ersten Schultag beschreibt und dass ihr Englischlehrer wohl kein Anime & Manga kennt...... mit einem Hagel von GIF-Animationen

Dann kommen die User, die meinen supercool mit HTML umgehen zu können, indem sie die perversesten Fonts, Farbgebungen und Hintergründe rausrotzen....


Und dann gibts noch Leute wie mich beispielsweise....
Sie lesen den ganzen Scheiß und denken sich :




P.S. Der Pauschalisierungs-Kamm liegt in der Besenkammer... wer ihn ausgräbt, darf ihn behalten ;)

Picdump

Autor:  Raggyman
Und da wäre wieder mal eine Ladung Bilder...
Leider nicht mehr so regelmäßig wie sonst aber dazu komme ich leider so gut wie gar nicht mehr..-.-"


Aber los gehts:



Wenn man von paar Details absieht....yepp!





Figuren-Recycling.... auch bei Disney nichts ungewöhnliches:





Traurig..... aber sage einer, dass es nicht wahr ist:





Es gibt so manchmal Cosplayer, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt Spaß oder Ernst ist...





Wenn man so darüber nachdenkt.....





Das Konzept "Rating-Agentur" einfach erklärt:





Was soll man dazu sagen?
...true!





Logik in Animes..... ist schon manchmal sehr speziell...










Und zum Schluss....

...wer nicht hören will....



Conventions 2012: Im Zeichen des Klassik

Autor:  Raggyman
Während die Connichi das hier auffährt:




Der CosDay damit gegenhält:




Und die Dokomi bereits das hier losgefeuert hat:




....interessiert sich eigentlich kein Mensch für diesen Musiker hier. Ich kann absolut nicht verstehen, wieso keine Con ihn irgendwie als Liveact bucht....o_o"

Bilder der.......nächsten Zeit

Autor:  Raggyman

Sodele... endlich mal wieder etwas Zeit für....ihr wisst schon was....





Und wo wir schon dabei sind....









würde mal sagen....selbst schuld....bitch!





Traurig aber wahr....





Die richtige Antwort auf Schrödiners Katze!





Eigentlich wollte ich zur EM doch dann.....





Moment... die Szene kenne ich noch nicht... Oo"













Gelegentlich den Rechner entstauben ist schon wichtig.....








Wenn das so weiter geht mit der GEMA, wird mein Job so riiiiiiiiiiiiiichtig kacke....





Wenn das aber eintrifft, passiert das da:





Und hey, DAS würde ich dann auch zocken









Ach deswegen....

Mal zwischendurch...

Autor:  Raggyman
Also Kingdom Hearts und seine Logik....ne...?

Bilder der Woche

Autor:  Raggyman
Lange ist es her, dass ich einen Dump abgeladen habe.
Die vorausgegangene Umfrage lief durch auch wenn ich echt erstaunt war, wie viel Leute so an Geld ausgeben.... an der Stelle nochmal vielen Dank, an die, die mitgemacht haben!

Und los gehts:

Unverzichtbar für jeden Techniker:



....wenn ich gerade so darüber nachdenke........WAH!





Also in letzter Zeit, mache ich das auch immer öfters...





Wenn man das so sieht.... komisch ist das schon...





...und weil Diesel deutlich mehr Energiegehalt als Dampf hat!





Nen bissle creepy ist das ja schon....





...ich sags ja ungerne.. aber... BAAAW!





Ist zwar nicht Valentinstag aber.... hey, ich mags!



...in Gedenken an alle mutigen Männer, die das falsche Kabel durchgeknippst haben....





Und zum Schluss noch ein Gruß an die Facebook-Quälgeister:

Wie viel Geld geben Animexxler aus?

Autor:  Raggyman
Hi allerseits!
Der Hintergrund ist, dass ich gerade ein Event plane, bei dem ich den anderen beteiligten Parteien (Primär Stadtverwaltung) durch einige Argumente überzeugen möchte, wieso sie mir mit dem entgegenkomme, was ich vor habe ^^

Aus meiner Sicht ist das Thema "Kaufkraft" ein massiver Argumentationsverstärker, gleich neben dem "Imagegewinn".


P.S. Ich weiss, dass ich sonst immer den Satz "Bitte teilt/empfehlt diesen Artikel!" hasse wie die Pest, weil damit massiver Unfug betrieben wird... aber:

Bitte empfiehlt diesen Artikel weiter, damit dieser möglichst repräsentativ wird >__<!


Wie viel Geld gebt ihr im Schnitt auf Cons aus?
Ich rechne gerade ein bissl an der Kaufkraft des 08/15 Animexxlers rum.

Da sich die Werte zwischen 5,00€ und 40,00€ bewegen, wollte ich einfach mal an der Quelle nachfragen.

Die Antworten sind natürlich Anonym. Das hindert Euch natürlich nicht, eventuelle Detailangaben zu eurem Kaufverhalten anzugeben ^^
Reklamieren Angelegt von:  Raggyman
Anonymität: Die Teilnahme ist anonym.

Um teilzunehmen, musst du dich einloggen.

Der Animexx-Check

Autor:  Raggyman
Regeln sind ganz easy:

- Anhören & Meinung zu geigen.
- Eventuell weiterempfehlen.

Hintergrund ist einfach der, dass ich Resonanz benötige, da der nächste Gig in der Disko noch etwas hin ist und ich nicht einrosten will ^^

Here we go:

Verstehe einer die Animexxler.....

Autor:  Raggyman
Okay.... letztens beim Stöbern durch meine Musiksammlung stieß ich seit einer halben Ewigkeit wieder darauf:



Als ich meine Freude mit einer anderen Person teilen wollte, bekam ich das um die Ohren geworfen:

"Bääääh, mimimi... voll geklaut von:"



Abgesehen von der Tatsache, dass "Circle in the Sand" von Belinda Carlisle ist und die meines Wissens kein Techno zu der Zeit gemacht hat..... stelle ich mir die Frage, wo der Unterschied gewesen ist....

Kurzer Blick aufs Arbeitsgerät:



Stellt sich mir also die Frage:



Bin ich irgendwie komplett aus der Mode oder habe ich nur ein besonders doofes Exemplar aus der Ecke "Wapanese" erwischt?
Sind es die "Möppse" im Bild?
Muss ich jetzt irgendwie überall mindestens 20 BPM dazugeben und in den Chipmunk-Modus schalten?!
Oder muss ich demnächst eine scharfe Katana mit mir führen und natürliche Selektion beim Musik-machen betreiben?

Bilder der Woche

Autor:  Raggyman
So, dann mal los....


Für alle Emos hier mit deren "tiefgründigen" Texten....





Für alle, denen der Song inzwischen auch auf die Eier geht....





Für alle, die denken Axe bringt wirklich was....





Für alle, die die Eier haben, solche Aktionen durchzuziehen....





Für die PETA...




Für alle Kinderfreunde....




Für alle, die das auch mal machen wollten....





Für alle, die den Witz kapieren... also die bissl älteren unter uns....





Für alle, die das Video kennen....





Und für mich selbst....

Bilder der Woche

Autor:  Raggyman
Und los gehts ohne lange vorrede!





Und deswegen benutzt man englische Memes und keine deutschen!





what the....!?












Ein Schelm, der dabei böses denkt ;)




























Und mit diesen Worten verabschiede ich mich mal....

Bilder der Woche

Autor:  Raggyman
Wieder bissl Zeit, wieder mal ein Picdump...

Here we go!









































Bilder der Woche

Autor:  Raggyman
Hey geil, ich habe tatsächlich mal wieder 45min vom Tag FÜR MICH ALLEINE!!!!
Darauf ein



Und los gehts, bevor die 45min wieder rum sind...-.-


Welchen Platz?
Den schon mal nicht!




So... die einen findens lustig, die anderen werden mich dafür hassen....





Ja etsit? Wi kohmsdu daauf!?





DESWEGEN gehören Leute, die Comic-Sans nutzen einfach geschlagen





Und wenn man so auf Veranstaltungen aus der Regie schaut.... TRUE!




Warnung:

Wenn mir irgenwer nochmal mit irgendwelchen Emo-Texten oder Bildern oder einer Kombination mit beiden kommt...
Diese Person bekommt das hier:





Frage ich mich eigentlich jedes mal vorm Rechner....



Genau so essen wir doch alle, wenn man sagt, das man nicht mit vollem Mund essen soll




Cosplay... kann manchmal böse ausarten....






Geht das eigentlich nur mir so?




So, 2 Minuten vor Deadline: FERTIG!

Und was mach ich jetzt?

Genau das

Cosplay EXTREME

Autor:  Raggyman
Also ich war letztens mal wieder im Internet unterwegs und mir fiel da so ein Bild auf:

cloudfront-1281588-460s.jpg

Nach kurzer Überlegung dachte ich mir:

cheezburger-06893ace-fbef-4ba4-ab42-ea2a
Das kennst du doch von irgendwo....

Richtig... Dokomi 2011 waren da schon mal Cosplayer, die dort gut aufgedreht haben

Also dachte ich mir: AB IN DIE BILDERGALERIE!

Gesucht, gefunden:
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?event=45575&anzahl_pro_seite=120&id=8036415

Also hieß es jetzt:




Und was kam raus?

Genau:



Bilder der Woche

Autor:  Raggyman


Jo, keine Zeit gehabt und so..... Weil Arbeit und Studium....



In dem Sinne wollen wir mal...











































Und zum Schluss:

Don't fuck wit the Teenage Mutant Ninja Turtles!

Bilder der Woche

Autor:  Raggyman
abgemeldet hat mich an etwas erinnert... es ist FREITAG!
Und was das bedeutet wissen wir alle:



äääähja, jetzt aber wirklich :P













das...ist...REIIIIIIIS
















Lass mal überlegen.....













Bilder der Woche

Autor:  Raggyman








Epic Parkskillz auf dem Campus





Oktoberfest bei der Bundesregierung und deren Trojaner: "0zapftis"!























Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück,
denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal.
- Jarhead

Autor:  Raggyman
Nach langer Pause geht es jetzt wieder los!
(Sry, aber hier war in den letzten Wochen echt die Hölle los)











































So, und jetzt sage mir einer, dass das nicht stimmt!




Und genau aus diesen Gründen mache ich im Sommer kaum Spinnweben weg!




















So ein kleiner Drang, etwas mit Showacts und anderen Personengruppen zu tun, die mal wieder absolut nervig sind....





































Soundtrack aus Kassel

Autor:  Raggyman
Alle Jahre wieder kommt die Connichi. Dieses mal war ich dank Matthes auch von der Partie.

Wie lief die Con so für mich ab?
Naja.....zuerst erstmal abartig früh aufsehen. Da ich mich selbst kenne, hab ich bewusst den Wecker um eine Stunde vorgestellt, damit ich einigermaßen pünktich da bin.

7:00 Uhr also: Raus aus dem Haus, rein ins Auto und gib ihm!



Da ich noch ganz dringend tanken musste und außerdem eh nicht ganz wach war, ging es erst einmal nach auf die B188 bei Lehre zum Tanken und zum ansässigem BurgerKing... dort hieß es erst einmal:



Eigentlich wäre ich dann auch wunderbar in der Zeit, wenn die A7 zwischen Braunschweig und Kassel nicht eine einzige Baustelle wäre. Normalerweise zwar zweispurig aber es gibt imer wieder diese lustigen Linksspurschleicher, die konsequent links fahren und einen Stau verursachen, weil sie einfach nicht mal nach rechts ausweichen können.

9:00 Just in Time in Kassel angekommen...so weit so gut. Aber wie komme ich jetzt in die Halle rein? Alles ist zu aber die anderen müssten theoretisch schon da sein.



Wunderbar... schwer baladen vor der Stadthalle gependelt bis ich irgendwann versucht habe im Hotel Ramada nachzufragen.
An der Rezeption wurde mir mitgeteilt, dass es einen Durchgang gibt, der direkt ins Gebäude führt. Dieser war auch tatsächlich offen (STRIKE! >_<\m/) .

Kurz umgezogen und schon hieß es auch für mich:


Oder auch bekannt als:



Es geht los! Wenig schlaf, Kampf ums essen und Kampf gegen die Showacts und die Steuerungskonsole. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass ich täglich meine Zimmergenossen mitten in der Nacht wecken musste, weil ich zu der Personengruppe gehörte, die als letzte die Connichi verließ.

Zur Konsole sei zu sagen:



GrandMA Full-Size: Kann viel, verlangt aber auch viel Skill. Wenn Elli uns nicht einen Pro auf dem Gebiet bereitgestellt hätte, wären wir ganz arm dran gewesen denk ich mal. (HIer nochmal ein dickes THX)

Freitag noch last Minute die Eröffnungsveranstaltung eingerichtet und dann gin es auch schon direkt los.
Dann der absolute Schocker: ShinjiSchneider tritt auf. Nicht dass das neu wäre... oder dass er zeitweise in Frauenkleidern rumlief. Nein, er war RASIERT!

Nun jut... Die Acts durchgezogen und  mit einer Horde Fans gekämpft, die bei May'n Konzert angestanden haben. Besucher schauen echt lustig, wenn man einfach an der Warteschlange vorbei in den Saal geht ;)

In der Zwischenzeit noch Besuch von Totenbuddler, abgemeldet, Kanna, Lexxy und Domi in der Sky-Box gehabt (Hat mich gefreut euch wieder mal zu sehen auch wenns für mich kurz etwas komisch war -hing wohl mit der Übermüdung zusammen ^^"- )


Dann Sonntag abend der Abbau und dann ab nach Hause.
An sich auch nicht das Problem, wenn nicht Kassel von Massenunfällen belagert worden wäre. A5 Hatte Großunfall mit massig Fahrzeugen, auf der A7 brannte ein LKW aus... im Prinzip war um Kassel ein Ring of Fire


Das hinderte mich jedoch nicht, innerhalb von 1,5 Stunden in Wolfsburg zu sein, wo ich gleich in die Kiste bin.



Fazit:

6 Showacts innerhalb von 24h einzurichten ist einfach kaum schaffbar. Als Referenz: Das (erfahrene) Oomph!-Team braucht zu 5(!) mindestens 24h um was gescheites zu entwickeln.

Das Intercom ist eine fürchterlich interessante Sache

Eine Con ohne Panne ist wie ein Auto ohne Benzin... es ist zwar da aber noch lange nicht so Interessant.

Cosplayer benutzen im Wettbewerb folgende Sachen im Überfluss: Knutschereien auf der Bühne und "Zeit für ein D-d-d-duel!" (Der nächste der insbesondere das letztere in meiner Schicht macht, wird sehen, wie weit ich eine Gaffa-Rolle werfen kann >_<!)

RTL hat Freitags versucht, auf die Connichi zu kommen..... aber irgendwe haben sie es nicht lebendig aufs Gelände geschafft.... bin stolz auf euch!


Zitate:

Zuerst blendet ihr einige, dann blendet ihr alle.... SUPER! (ShinjiSchneider)

Cosplay-Wettbewerbe sind eigentlich wie RTL: Eigentlich scheisse aber alle schauen ich das genze an. (Techniker unter sich)

Also wenn Die Technik im blauem Saal "Schlümpfe" genannt wird... ist Steffen dann Papa Schlumpf? (Philosophierende Techniker)

Das nächste Lied nennt sich "Gelbe Ferien"
Okay, dann nehmen wir mal gelb
(Dialog im Intercom)

Raggy, mach mal den Nebel aus! Er kommt schon in der Regie an! Cindan

Die Nicon ist übrigens auch schon übernächste Woche..... VERDAMMT! (laut nachgedacht)

Okay, wir binden ihn aud den Blindern Fest!
Und wir knallen ihm [hier böse musik einsetzen] rein!
Gut, dann nebeln wir ihn noch zu tode!
Und wir blenden ihn noch mit dem Beamer
Und wir holen schon mal die Spanngurte
(Festsaal-Team zieht mal an einem Strang)

Im großen und Ganzem bleibt zu sagen.... hat fürchterlich Spaß gemacht aber man wird ganz leicht Gaga bei der Sache


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7