Zum Inhalt der Seite



Die (Con-) Technik und Ihr... oder auch: Techniker sind auch nur Menschen

Autor:  Raggyman
Zur Zeit geht ja allmählich die Veranstaltungs-Saison los und ich hab wieder verstärkt mit technischen Kram zu tun... aus gegebenen Anlass dachte ich, dass ich mal einen kleinen Text zu dem Thema verfasse....


Zu meiner Person:
Ich wusel seit 2009 im Veranstaltungsgeschehen rum... anfangs waren es in erster Linie (unbezahlte..-.-") Licht-Jobs für Conventions, seit ein paar Jährchen kamen aber inzwischen auch profesionelle (und bezahlte ^^) Jobs primär aus dem "Rock & Roll"-Bereich hinzu, wobei gelegentlich auch Theater oder Disko dabei ist.

Seit einiger Zeit arbeite ich auch enger mit einem Kollegen aus der Hochschule zusammen.... nennen wir ihn mal..... Dennis... ja, Dennis ist gut....
Dennis kommt aus einer kulturell stark geprägten Familie und wir ergänzen uns da recht gut... aus dem Grund unterhalten wir uns öfters zu gewissen Themen, die gleich unten folgen werden.


Zuerst gehen wir mal auf die 3 grob abgegrenzte Arten der Contechniker ein... Da ich in erster Linie Licht mache, werde ich auf den Ton eher nebenher eingehen, da ich dazu nicht allzu viel sagen kann.

Der Helfer ohne Ahnung, der einfach in den Saal verfrachtet wurde:
In erster Linie möchte ich klarstellen, dass ich diese Leute nicht herabstufen möchte... ganz im Gegenteil! Jeder fängt mal klein an.
Es gibt durchaus Fälle, wo man den Leuten erklären muss, was Gaffa ist aber es gibt da durchaus Leute, die mit Interesse und Lernbereitschaft reingehen und durchaus zu einem guten Techie ranwachsen.
Klar, es gibt auch die "Con-Schmarotzer", die nur kostenlos auf eine Con wollen und absolut Lernresistent sind, wenn sie mal anwesend sind... aber die gibts leider überall....


Der "Standard" Contechniker:
Es gibt bundesweit einen etwas engeren Kreis an Contechnikern, die in der Regel durch die Cons hüpfen und dort meist laienhaft bis semi-professionell ihren Job verrichten... in der Regel haben die Leute veranstaltungstechnisch so 3,4... vl 5 Cons im Jahr an denen sie Fader und Cases durch die Gegend schubbsen. Sie haben zwar nicht von allem nen Plan aber zumindest so ansatzweise Tendenzen, wie man was machen kann.

Die Techniker, die sich mit der Konsole das Bett teilen:
Hier unterscheidet man entweder in ein Upgrade des vorausgegangenen Technikers oder der Tatsache, dass sich manche Conventions tatsächlich den Luxus einer ausgelernten Veranstaltungsfachkraft leisten können/wollen.
Diese Leute haben die Anlage meist voll im Griff und können innerhalb kürzester Zeit (fast) alle Wünsche umsetzen, sofern diese im Rahmen des Machbaren liegen.
Haken an den Fachkräften: Sie kommen sehr selten aus der Szene und werden euch erfahrungsgemäß erstmal mit einem XXL-WTF anschauen.



Nun.... da wir jetzt das Biotop Festsaal etwas kennengelernt haben, können wir uns mal etwas dem Ablauf widmen...

Der Standard (Den ich kenne... Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel):

- Eine Con eröffnet die Bewerbungsrunde und sucht Acts, mit denen sie das Programm vollmachen kann
- Gruppen melden sich bei der Con an
- Gruppen schicken EVENTUELL einen Technical-Rider
- Chef vom Saal verteilt diese Rider im Team, sofern er/sie keine fiese Möp ist und weiß was er tut.
- Saal wird grob den Anforderungen der Gruppen angepasst
- Con wird in der Regel einen Tag vor Con-Öffnung aufgebaut und das Salteam klöppelt die Anlage zusammen
- Showgruppen kommen morgens zur Stellprobe, die meist 10 Minuten dauert
- Showgruppe tänzelt meist etwas planlos auf der Bühne rum
- Gruppentechnik hyperventiliert hinten am FOH und weiß nicht, was sie machen soll
- Contechnik reicht Gruppentechnik Papiertüte und versucht in den 10min sich aus den vorhandenen Informationen was aus den Fingern zu saugen, was später 45-120 Minuten dauern soll.
- Gruppentechnik sitzt sofern vorhanden (und noch ansprechbar) mit Script neben Contechnik und sagt recht kurzfristig die Einsätze an.
- Showgruppe kackt gelegentlich später hinterrücks über die unfähige Technik



Wie gesagt.... ich rede hier von MEINEN Wahrnehmungen als LICHTtechniker!
So, dann pflücken wir jetzt das ganze mal auseinander mit zuhilfenahme von Anekdoten. Ich werde nirgendwo Namen nennen, weil ich es unfair und unprofessionell finde.

Wer sich angesprochen fühlt:

Entweder ist es echt reiner zufall oder "Hey, ich habe mit keinem Wort erwähnt, um wen es sich genau handelt... also nehmts mit Humor! Eigentlich sollte ich euch gesagt haben, was damals falsch lief und es ist ja inzwischen (hoffentlich) anders"


Dann mal los:

Die Bewerbungsphase überspringen wir mal großzügig.
Es sei dazu zu sagen, dass es echt hilfreich ist, wenn Fristen und Vorgaben eingehalten werden. Selbst die größte oder älteste Showgruppe wird abgewiesen, wenn sie es nicht hinbekommt, ihre Bewerbung korrekt und fristgerecht einzureichen.... es existiert keine Extrawurst und es müssen einfach irgendwann gewisse Prozesse anlaufen, damit alles funktioniert.

Die Kompetenzen der Gruppentechnik schneide ich auch mal grob an.
Es wäre echt von Vorteil, wenn sich diese Personen zumindest etwas mit der Materie auseinandersetzen würden und nicht einfach von der Gruppe spontan dazu abkommandiert werden... das geht zu...80% in die Hose.
Es setzt keiner voraus, dass ihr jedes Pult im Schlaf beherrscht und gleich mit einer fertigen Showfile auffm USB-Stick aufmarschiert... natürlich cool aber kein muss.. dafür sind wir ja da.



Dann mal zum für mich interessanten Part "Die Gruppe und die ConTechnik" oder auch "Die ConTechnik und die Gruppe" (letztendlich ist es ein Miteinander... sucht es euch also aus)

Fangen wir mal mit meinem Lieblingsthema an... die Rider und Scripte:
Ganz wichtige Art der Komunikation im Vorfeld der Con mitzuteilen was ihr haben wollt. Letztendlich richtet sich die Truppe teils nach euch, solange es machbar ist und den Kostenrahmen nicht zur Explosion bringt.
Schickt ihr keinen Rider, wissen wir auch nicht, was ihr wollt und können uns nicht nach euch richten.
Es gibt auch Fälle, wo die Cons sagen, dass dann einfach weißes Licht aufgerissen und das Pult gesperrt wird Danach wird die Technik aufs Klo und sich dann nen Kaffee holen gehen.... schön ist das dann nicht.

Dann mal ab zu den Anekdoten, die mir so im Laufe der Zeit unter die Augen gekommen sind:






Okay.. *Dennis anstubbs*; Du, was ist normales Licht?
Ich denk mal, dass die damit Frontlicht meinen... aber was ist dann "abnormales Licht" !?


Die Ansagen sind sehr ungenau.... was ist "normal" und wieso ist in einem Tanz nur blau?
Abgesehen davon, dass diese Convention sogar bewegtes Licht hätte, was man da schön einbringen könnte, fand ich das Script sehr lieblos und unkreativ, weil man durchaus auch bei normalen Szenen Lichtstimmungen erzeugen kann.

Man muss der Gruppe allerdings anrechnen, dass sie ÜBERHAUPT was rechtzeitig eingeschickt haben.
Allerdings ist das Hauptproblem, dass die meisten Gruppen mit den Einstellung reingehen, dass sich die Contechnik ja schon was überlegen wird.

Ich zitiere mal einen technischen Leiter einer Con in meiner Region:
"Die Techniker sind TECHNIKER, keine KÜNSTLER!"

Diesen Satz kann ich zur Hälfte bestätigen. Dass ein Lichttechniker irgendwo einen künstlerischen Aspekt hat, ist uns allen irgendwo bewusst.
Allerdings um auf das Standardszenario zu kommen:

Unser Job ist es (eigentlich) nicht, einen panischen Gruppentechniker zu beruhigen und uns dann ein Konzept für EURE Show innerhalb von 10 Minuten Soundcheck aus den Fingern zu nuckeln.

Ich biete es allen an, auf mich zuzukommen und das ganze im Vorfeld zu besprechen.
Ich stehe sogar sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Man glaubt es nicht aber ich betätige mich sogar extrem gerne kreativ auf dem Gebiet!
...allerdings bitte nicht auf der Con zur Stellprobe, wo eigentlich alles funzen sollte....

Denkt daran:
Wir kennen Das Stück nicht
Wir kennen eure Choreos nicht
Wir kennen nicht eure Songs dazu
Wir wissen auch nicht unbedingt, wann spezielle Einsätze kommen.

Das steigert die Quote verpatzter oder verpasster Einsätze und kommt dann etwas Doof


Weiter im Text....


*Dennis anstubbs*; Sag mal... braunes Licht?
Ööööööööh.... wusste har nicht, dass Scheiße leuchten kann....Oo"



Okay.... hier das besagte auseinandersetzen mit der Materie. Braun ist leider physikalisch nicht wirklich machbar... orange ja... rot ja.... braun.... ääääh?

Glücklicherweise gibt es Gruppen, die recht einsichtig sind, wenn man sie darauf hinweist.... manche sind allerdings absolut beratungsresistent und beharren bis zur deren Auflösung darauf, dass Sailor Moon im silbernem Licht stehen soll..... ich hab bis heute nicht herausgefunden, wie man Graustufen leuchten kann... habs damals mit weiß und bissl Blauanteil gelöst....

Klar, das kann man der Gruppentechnik vor Ort auch nochmal mitteilen, wenn das Script (mal wieder) last Minute eingereicht wird.... nur denkt dran... 10min die IHR für Plan B habt.


So der Ansatz der Tabelle ist ja schon ganz Okay. Im Prinzip könnt ihr ja eine Szene so grob Skizzieren. Es macht aber nix, wenn ihr dazu als Anhang noch die eine oder andere DIN-A4 Seite vollkritzelt mit ausführlichen Wünschen.. die wichtigsten Daten filtern wir uns dann schon raus.
Im Prinzip eine WIN-WIN Situation:

Wir können uns austoben und ihr habt eine fette Show, die den Gästen lange in Erinnerung bleibt.... mal von den coolen Fotos abgesehen.
Haken: Sowas muss die Lichttechnik RECHTZEITIG bekommen!

Anderer Punkt:
Denkt daran, dass es Leute gibt, die das Stück nicht kennen... wenn auf einmal von "Kobato" oder "Fujimoto" geredet wird, wird vorrausgesetzt, dass man den Manga kennt...

ALLERDINGS:
In meinem Fall brauche ich etwa 20min für ein Kapitel von "One-Piece"... das macht bei rund 700 Kapiteln einen ungefähren Zeitbedarf von 14.000 Minuten... oder 233 Stunden.... oder 9,7 Tagen Dauerlesen... wenn man jetzt Schlafen, Essen, Privatleben, Arbeit oder Schule mal außer Acht lässt

Ihr tut insbesondere dem Lichtie am Verfolger einen extremen Gefallen, wenn ihr ihm Bilder ausdruckt, wo gezeigt wird, auf wen er wann mit dem Spotlight draufhalten soll.



So und nun zum letzten Punkt der mir persönlich etwas am Herzen liegt:

Die Gruppen, die sich dann hinterrücks über die Con und die Unfähigkeit der Technik beschweren.... meist über die gerade oben genannten Punkte.


- Wenn man mitbekommt, dass eine relativ große Gruppe aus NRW sich über die Unfähigkeit der Tontechnik beschwert, weil sie bereits hinterm Vorhang gequasselt haben und die Mikrofone gemuted waren.

Dazu bleibt eines zu sagen: Die Contechnik kann einiges.... Röntgenblick haben wir allerdings nicht und es kommt glaub ich nicht so geil, wenn man euer Geraschel und (eventuelles) Geläster übers Publikum im Publikum mitbekommt. Ihr glaubt gar nicht, was man alles im Monitoring des Tonpultes mitbekommt. Das reicht von "Ich lasse das mehrere 100€ teure Mikrofon fallen...BAM!" bis hin zu "Waaah, der DJ-Rechner ist ja noch gar nicht an!" (<< weil man sowas ja nicht VORHER mal ausprobiert...)

Pro-Tip: Funkgeräte oder vereinbarte Leucht-/Winkzeichen wirken wahre Wunder! Ersteres bekommt ihr sogar recht günstig bei der Contechnik. Kostenpunkt: Lieb fragen, Kaffee, Kekse, Umarmung (bei entsprechender Figur/Aussehen...hö,hö...)

- Wenn ein gewisses Beschwerdeschreiben bei einer recht großen Con verfasst wird über die Zustände die in der Act-Orga herrschen.

Ich will ja nicht alles abstreiten, was da wohl angemarkert wurde... aber sehr vieles basiert darauf, was ich bereits oben verfasst hab.
ShinjiSchneider hat da einen recht guten Artikel zu dem Thema verfasst: http://shinjischneider.wordpress.com/2013/02/28/eine-convention-liebesgeschichte/

- Die Technik war zu blöd, um gescheit Ton oder Licht zu machen!
Es ist ja nicht so, dass wir euch x-mal sagen, dass ihr euch NICHT direkt vor die Monitorbox legen sollt und dann losbrüllt... das bekommt man nicht ausgebessert!

Sehr beliebt bei mir: "Das Licht blendet so!"
Also es tut mir ja leid aber euer Job ist es, das Publikum zu unterhalten. Mein Job ist es, dass man euch sieht.
Ich kann das Licht gerne bis zum Pree-Heat runterfahren oder komplett abschalten... dann sieht man euch aber gar nicht und für den Fall dass einer Fotos macht....... naaaaaja, schön ist was anderes.
Und ja, mir ist bewusst, dass es auf der Bühne höllisch warm ist..... irgendwer musste das ja einleuchten.

Sehts Positiv... ihr seht das Publikum nicht. Im Umkehrschluss sollte das Lampenfieber runtergehen.

Dann kommt noch das beschweren, dass die Technik Faul ist, weil gewisse Wünsche nicht erfüllbar waren.
Wenn man euch sagt, dass man nicht um die Kurve leuchten kann, dann hat das weniger mit Unlust, sondern eher mit physikalischen Gesetzen zu tun!



Sodele... genug rumgemeckert.
Ich hoffe, dass der Beitrag einigermaßen konstruktiv war. Ich möchte anmerken, dass ich kein gelernter Veranstaltungstechniker bin, der JEDEN TAG mit der Materie zu tun hat, allerdings konnte ich auf diversen Veranstaltungen Erfahrungen sammeln und mich in der Region zu einem Namen mausern.... aber auch ich bin nicht allwissend. Wenn ihr also was habt, könnt ihr es gerne anmerken oder mir eine Mail schreiben



In dem Sinne:

i'm out!

Datum: 13.05.2013 23:37
Astrein ;)
Na denn *Glas erhebt* auf silber-braunes Licht, das zweimal
abnormal um die Kurve geht? Mit der Macht der GrandMA, u know.
Prosit Con-Jahr!
Avatar
Datum: 13.05.2013 23:40
Ja türlich.... die einzige GILF in unserem Leben xD
Die ULTIMATIVE Problemlösung auf fast alle Fragen, die ihr im Forum fragt: http://www.GIDF.de
Avatar
Datum: 13.05.2013 23:51
Mir fällt spontan keine Stellprobe ein, die nach 10 Minuten abgefrühstückt war, aber ansonsten... XD

Ich glaube kurz zusammen gefasst wäre es: "Kommunikation rockt, vor allem wenn sie rechtzeitig statt findet."
________________________________
我等は今何と戦うべきで、何を守るべきか?
いずれ歴史は語るだろう 【死せる者達の物語】 を・・・
Avatar
Datum: 14.05.2013 00:00
Ich bin jetzt extrafroh, dass ich nicht von Con zu Con tingel...
Zu "Techniker sind keine Künstler"...na klar können sie auch Künstler sein. Aber das ist nicht Teil ihrer Arbeitsaufgabe.
We will die before we surrender!
Avatar
Datum: 14.05.2013 00:16
Richtig... im Zeitplan werden 10min plus Pufferzone eingeplant.... wobei meist auch der Puffer gesprengt wird...-.-

Wie schon gesagt... unser Arbeitsgebiet ist es ja nicht, für fremde deren Show zu machen (dann hätten wir den Scheiß ja auch selber machen können)
Allerdings hab ich auch kein Problem mit, wenn man sowas rechtzeitig und lieb fragt
Die ULTIMATIVE Problemlösung auf fast alle Fragen, die ihr im Forum fragt: http://www.GIDF.de
Avatar
Datum: 14.05.2013 00:30
>Richtig... im Zeitplan werden 10min plus Pufferzone eingeplant.... wobei meist auch der Puffer gesprengt wird...-.-


Wenn dem so wäre dann wäre es durchaus nett auch den Gruppen mitzuteilen. Habe es noch nie in miner ganzen Zweit erlebt, dass man weniger als eine halbe Stunde hat.
Und wenn in der E-Mail steht: Eine halbe Stunde Stellrpobe, dann können wir nicht riechen, dass das eigentlich nur 10 Minuten sein sollen, mit einer 20 minütigen Pufferzone. Sowas muss schon mitgeteilt werden.
Hat jemand Lust auf ein Stück Schokolade?
Ich immer...
Avatar
Datum: 14.05.2013 00:35
Ich hab auch nicht gesagt, dass es ÜBERALL 10min sind...

Bei mir ist das meist so, dass eine Gruppe etwa 10-15min hat... dann kommt eine Pufferzone, die etwa auch nochmal 15min lang ist... bei der allerdings schon meist die nachfolgende Gruppe auf der Matte steht
Die ULTIMATIVE Problemlösung auf fast alle Fragen, die ihr im Forum fragt: http://www.GIDF.de
Avatar
Datum: 14.05.2013 10:11
Kann ich nur so besttätigen.
Besonders schön fand ich auch Aussagen wie "leises Licht", "goldenes Licht" oder "Schwarzes Licht" (wir hatten da einen Black gefahren).
Auch nett war mal eine Anweisung: Schneller Diskotanz, bitte Improvisieren, Eure Improvisation war immer besser als unsere Choreografie
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
Datum: 14.05.2013 10:23
Gutes Statement dazu.
Was nun genau 'normales Licht' bedeutet, liegt wohl immer im auge des Betrachters.. eigtl~ hättet ihr da alles machen können X'D

Naja.
Wie gut, dass ich als Mitglied einer Showgruppe fast ausschließlich sagen kann, dass die Zusammenarbeit von unseren Technikern mit den Con-Technikern immer gut funktioniert hat. UND das unsere Techniker keine laufenden Nervenbündel sind |'D

Von daher: auf eine gute, weitere Zusammenarbeit zwischen Contechnikern und Showgruppen ^__~
Avatar
Datum: 14.05.2013 12:13
Guter Beitrag. :)

Mittlerweile wird es den Gruppen ja auch recht einfach gemacht, da von den Conventions die Standartausrüstungen (Beleuchtungen & Ton) gesammelt und auf einer Tabelle gepostet werden. Da kann man sich ja einen ungefähren Plan machen, was wie auszusehen hat und ansonsten gibt es ja immer die Möglichkeit nachzufragen, ob etwas machbar ist.

Bisher hatte ich *toi toi toi* immer Glück mit den Technikern (vom Technikplan hab ich ja auch nur minimalistische Ahnung). Egal ob sie rabiat waren oder kleine Wonneproppen zum lieb haben. Es wurde erklärt, Lösungen gefunden und damit gearbeitet. ^_^/ <3
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 14.05.2013 12:36
DANKE!!! *__*

Ein sehr unterhaltsamer Weblog (BRAUNES Licht xDDD) und sehr lehrreich obendrein.
Ich muss zur Zeit zum ersten Mal in meinem Leben einen Technikplan erstellen und hatte speziell mit dem Lichtplan große Schwierigkeiten, weil ich noch nie auch nur im Ansatz einen gesehen habe und die ganze Zeit überlegt habe, wie man das wohl am Verständlichsten und einfachsten zu handhaben für die Contechniker aufbaut. Dementsprechend tausend Dank für die Tipps, die hierin enthalten sind! <3<3<3

Mitstreiterinnen für diverse Cosplaygruppen gesucht! *neu* :)
Schaut doch mal rein, wenn euer Cosplayplan noch nicht bis 2014 gefüllt ist! ;D <3
http://desu.de/wbl_263776_665728
Avatar
Datum: 14.05.2013 16:18
echt unterhaltsam :D
aber manchmal ist nicht nur die gruppe doof :(
hab mal einen völlig betrunkenden lichttechniker erlebt oder einen anderen der ständig während der show zum rauchen rausgegangen war..da war der gruppentechniker natürlich ein bisschen..wie soll ich sagen...aufgeregt? XD

aber ich finde den wb wirklich sehr unterhaltsam..solche geschichten kann man ruhig öfter hören :D
~Kira Kira Hikaru~
www.kira-kira-hikaru.de
Avatar
Datum: 14.05.2013 17:12
_11_Taro_Misaki:
> hab mal einen völlig betrunkenden lichttechniker erlebt

Japan Festival 2008? XD .. Jaja, das war was. *lach*
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 14.05.2013 17:27
Ich werd's mir merken, sollte ich irgendwann mal die Eier in der Hose haben um mal einen (Star-Wars)-Schaukampf auf der Bühne vorführen zu können.

So long: Guter Eintrag und nette Einsicht. Manches davon konnte ich mir allerdings denken.
Suche Star-Wars-Verrückte aus Hannover und Umgebung zwecks Gründung einer Schaukampfgruppe!
Avatar
Datum: 14.05.2013 17:36
 Jonouchi:
> _11_Taro_Misaki:
> > hab mal einen völlig betrunkenden lichttechniker erlebt
>
> Japan Festival 2008? XD .. Jaja, das war was. *lach*

Das war sehr unlustig, als wir (ja wir hatten den auch x.x") zur völligen Unkenntlichkeit eingenebelt wurden... bei einem Tanz, der da zum 1. und einzigen Mal richtig synchron funktionierte. :D"""
Mitstreiterinnen für diverse Cosplaygruppen gesucht! *neu* :)
Schaut doch mal rein, wenn euer Cosplayplan noch nicht bis 2014 gefüllt ist! ;D <3
http://desu.de/wbl_263776_665728
Avatar
Datum: 14.05.2013 17:40
Sachen wie diese eurden im SEHR INFORMATIVEN Workshop von chiisaiSaku über Bühnen-Performance angesprochen, ich war mir solcher Probleme vorher auch nicht bewusst, und bin auch heute noch definitiv überfordert - ich wüsste aber immerhin, wo ich fragen gehen muss, da ich den unschätzbaren Vorteil habe, dass eine Freundin von mir voll ausgebildete Veranstaltungstechnikerin mit Schwerpunkt Lichttechnik ist. Die kann das. ALLES.

Ich persönlich fände es sehr hilfreich, wenn mal jemand mit Ahnung auch ein entsprechendes Tutorial verfassen könnte. Welches Licht gibt grob welchen Effekt? Welche Lichtfarben stehen tatsächlich zur Verfügung? Was hat eine Con üblicherweise immer zur Verfügung, was ist special?

Wenn man solche Rahmen hätte, wäre es auch für junge, unerfahrene Showgruppen einfacher, sich zumindest mal ansatzweise sinnvolle Pläne zu machen. Aktuelle gehe ich davon aus, dass die 0815-Showgruppe ähnlich viel Vorstellung davon hat, wie sie das machen muss, wie ich: Sehr wenig.

Aza^^
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover
Avatar
Datum: 14.05.2013 20:40
Daumen hoch für den Eintrag! =)
Aber mit ein wenig mehr Kommunikation zwischen den Gruppen und den Technikern wären viele Sachen ganz einfach zu vermeiden.
'I am not bound to please thee with my answers' - Shakespeare
Avatar
Datum: 14.05.2013 21:42
Ich glaube ein solcher Eintrag ist sehr wichtig und hat irgendwie gefehlt. Kann man sowas nicht mal irgendwo festhalten?

Es ist wirklich interessant, es mal aus dieser Perspektive zu lesen. :) Und ich glaube, dass im Bereich Organisation und Technik zwischen Orga und Besuchern teils wirklich Aufklärungsbedarf besteht. :)

Danke für diesen sehr interessanten Blog!
Avatar
Datum: 14.05.2013 23:50
Guter Beitrag!
Mehrdeutige Angaben in Technikplänen sind schon was Lustiges.
Wobei meine "Lieblingssituation" immer noch die ist, wenn eine Gruppe gar keinen Technikplan hat und denkt, man macht das so nebenher (bei unbekanntem Stück). Hatte ich im Tonbereich inzwischen doch schon recht häufig. :D'

(Aber betrunkene/ rauchende Techniker habe ich auch schon erlebt - das waren dann meist die "Professionellen", die keine Lust auf eine Anime/Manga-Con hatten...)

 Azamir:
> Welche Lichtfarben stehen tatsächlich zur Verfügung? Was hat eine Con üblicherweise immer zur Verfügung, was ist special?

Es gibt auf Animexx einen Showgruppenzirkel, wo zur Zeit zu diesem Thema Angaben für alle Cons zusammengestellt werden. :)
Allerdings sind gerade im technischen Bereich 100%ige Angaben nicht möglich, weil sich von einem zum anderen Jahr gerne etwas ändert. Und unterschiedliche Conventions haben sehr unterschiedliche Technik zur Verfügung.
(Tatsächlich zur Verfügung stehende Farben sind meist rot, blau, grün, gelb, (pink). Manchmal auch nur weiß, manchmal auch wesentlich mehr - je nach Con.)

> Aktuelle gehe ich davon aus, dass die 0815-Showgruppe ähnlich viel Vorstellung davon hat, wie sie das machen muss, wie ich: Sehr wenig.

Manche Cons haben Vorlagen für Technikpläne, wo meist auch Beispiele mit aufgeführt sind. Allerdings unterscheiden sich solche Pläne gerne sehr stark voneinander. Wir hatten im Zirkel mal Beispiele gesammelt, aber im Grunde ist das Wichtigste, dass die Gruppe selbst damit klar kommt.
Ich hatte mir z.B. für meine Gruppe mal die Mühe gemacht, zu jedem Auftritt das Technikskript an die jeweilige Con-Vorlage anzupassen. Inzwischen nehme ich einfach den Plan, den ich selbst am übersichtlichsten finde (und der alle wichtigen Infos enthält).
Im Grunde machst du einfach eine Tabelle mit den wichtigsten Angaben (Skript/Dialoge, Licht, Mikros, Einspielungen (Sound/Video), [...]), wobei man Ton, Licht und Video zusammenfassen oder für jeden Bereich ein separates Skript machen kann.
Datum: 15.05.2013 11:19
Da ich auch öffters mal auf cons im FOH sitze kan ich dem nur zustimmen. Aber das sind noch echt harmlose beispiele xD
Avatar
Datum: 15.05.2013 16:14
Venedig-6379:

> rofl xD Ach, die Gesichter würde ich zu gern sehen! Aber Ende sind sie doch beeindruckt von der Leistung, oder???

Ja, meistens schon... Aber den Stress hätte man sich auch sparen können


>
> Und ich dachte immer, dass es mindestens eine Generalprobe gibt? O_O Also das finde ich ja geradezu herausragend, dass das noch alles klappt.
>

Klar existiert eine Generalprobe bei den meisten
...aber ich wüsste nicht, dass alle Techniker bundesweit dazu eingeladen werden, damit sie das Stück auch kennen ^^"


>
> Ich weiß gar nicht mehr, auf welcher Con das war… aber da ging der Ton nicht. Man hat die Leute einfach nicht gehört, weiß der Himmel, was da los war. Ich glaube, das ist ärgerlicher als wenn das Licht nicht ganz passt…?

Das Problem daran ist meist, dass die Acts erstmal instinktiv anfangen, am mic zu fummeln... Es kann durchaus sein, dass am Tonpult einfach nur der Channel gemuted ist und dann das lustige Spielchen anfängt, wo man den Fehler überall sucht, weil man nimmer weiß, ob das mic nu aus ist oder der Fehler wo anders liegt

Die ULTIMATIVE Problemlösung auf fast alle Fragen, die ihr im Forum fragt: http://www.GIDF.de
Avatar
Datum: 15.05.2013 23:02
Wahre Worte..waaaahre Worte o__O Wenn die Showgruppen nicht aus dem Knick kommen, dann kann der Techniker noch so viel Ahnung von seinem Job haben..es geht dann definitiv den Bach runter..
Aber so manche Showgruppen sind ja sooooo geil und fehlerlos -jedenfalls denken sie das anscheinend..

Ich glaube auch, dass so manch einer nichtmal was mit dem Begriff Rider und so anfangen kann :DDDD "Rider, Rider..was ist ein Rider? Flynn Rider? Was hat Rapunzel damit zu tun? '__' " xDD
...
         Einmal verloren
                        kommt nichts wieder
                                           ...

Avatar
Datum: 20.05.2013 23:23
Ich hatte dazu noch garnichts geschrieben? Wie schade!
Nunja, hatten uns ja ausführlich darüber unterhalten.

Wobei wir diesmal (und auf vielen großen Cons) immer ca. 30 Minuten Stellprobe planen. Das ist natürlich doof, wenn Gruppen evtl zu spät kommen und sonstiges. Ja, manchmal mus man Infos auch ERFRAGEN und bekommt nicht wöchentlich Updates geschickt. Wenn sich etwas vereinbartes ändert, sollte das allerdings schon mitgeteilt werden, da stimme ich den Gruppen zu.

Aber hey, ebensowenig wie ihr Künstler sein könnt, die binnen 10 Minuten die komplette Lichtshow programmieren oder ohne Szenen basteln (Spontan ist eh cooler!), sind wir kein Klärwerk ;D Aber das ist eine andere Geschichte von Youtube und dem Anbringen von Headsets an Nylon-Strumpfhosen.

Nochmals liebe Grüße! War eine sehr nette Con mit euch Lichties :D Hat mich gefreut. Auf eine ebensogute Connichi, würde ich glatt sagen?

-Die Mika/Nadine vom Ton :D
Manchmal enden Zeiten, bevor sie richtig beginnen konnten.
Manchmal spalten sich Wege bevor sie zusammen finden konnten.
Doch egal was ist. Bevor ein neues Kapitel geöffnet werden kann...
Muss das alte geschlossen werden.
Avatar
Datum: 22.05.2013 10:54
Raggy, alte Hupe!

Schön gemalt haste das!

Contechnik ist nun mal eine Amateurgeschichte. Die wenigsten Cons haben die Zeit und das Geld, mit allen Auftretendendenden einen vollen Plan zurechtzukochen, mit Choreo, Vollprobe, komplett durchprogrammierter Lichtshow und was nicht alles. Einerseits muss sich der Äct gewisse Leuchtwünsche wünschen können, andererseits ist in den wahnwitzig seltensten Fällen Technikbestellung und Hängeplan bereits in Stein gemeißelt.
Hühner und Eier.

Deswegen ist Kommunikation unverzichtbar; nur wenn sich alle frühzeitig miteinander kurzschließen, viele Fragen stellen und kritisch und realistisch mit der eigenen Kompetenz umgehen, erledigen sich die meisten der angesprochenen Kritikpunkte praktisch von allein und lassen mehr Zeit für produktive Vorbereitungen. Meldet euch daher rechtzeitig in den angebotenen Technikforen an. Haltet auch in Downloadbereichen nach Vorlagen für Technikpläne Ausschau, welche wiederum hilfreiche Beispieleinträge enthalten. (Sollten.) Mailt, PMt, IMt, skypt ... Wir schieben euch dann schon in die richtige Richtung.

Bis zur nächsten Con!
Beste Grüße

Steffen

Ton Connichi-Blausaal

WHILE Clue.Value = UNDEFINED
{
   Mouth.KeepShut();
}

Avatar
Datum: 22.05.2013 13:50
Hossa, der Weblog zieht echt größere Kreise, als ich dachte >_____<

Nach der DoKomi kamen neue Eindrücke zu Stande... Ich denke mal, da kommt ein Weblog sehr zeitnah.
Die ULTIMATIVE Problemlösung auf fast alle Fragen, die ihr im Forum fragt: http://www.GIDF.de


Zum Weblog