Thread: Zeichnungen (Hilfe): Zurückgestellt / Abgelehnt
|
Eröffnet am: 22.12.2005 17:41 Letzte Reaktion: 04.02.2026 18:52 Beiträge: 37581 Status: Offen (Wichtige Infos) |
Unterforen: - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| das problem ist einfach, dass ein zu genau abgezeochnetes bild, genauso wie ein abgepaustes das copyright verletzt und deshalb zumindest hier auf mexx nicht ausgestellt werden darf. ich denke nicht, dass ihr wollt dass mexx oder sogar ihr selber probleme bekommt, oder? ihr könnt das bild ja zB auf anderen seiten ausstellen, ich denke, da gibt es genug ^^ verkaufe mangas, artbooks, soundtracks, schaut mal vorbei ^^ http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=123833&seite=1 malt mir was ^^ http://www.graphicguestbook.com/mein-scheiterhaufen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Natürlich paust nie jemand ab. Aber dafür ist die Regel ja. Sicher gibts User, die das können- Engelszorn vielleicht. ICH kanns nicht. Und es gibt nichw wirklich viele, denen ich es zutraue. Wer so gut zeichnen kann soll doch sein Talent nutzen um eigenes zu schaffen. Ich kann nicht verstehen, daß so viele lieber Kopierer spielen und fast nur abzeichnen, statt eigenes zu schaffen. Ok, jedem, wie er will.. Aber bei zu großer ähnlichkeit müssen wir löschen. So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner Kauf mich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hat vielleicht jemand mal den Link zum Original? weil ich find es nicht... Und meien Sis irgendwie auch nciht, weil ich gerne mal selber nachsehen würde, in wie fern die Bilder übereinstimmen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab den Link jetzt von meiner Sis bekommen... Und hab es mal übereinandergelegt: http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/9/8/1718889.gross.jpg Ich habe das Gesicht genommen und es daran fixiert... und es weicht mehr ab, als man glaubt, wenn man genau hinsieht... Ob das dann noch unter copyright fällt? Und die frage ist, ob das copyright auch bei anderen Farben gilt... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Anonchi Du hast ein typisches Beweisbild erzeugt, welches zeigt, dass das Bild abgepaust sein muss. Ich habe Beweisbild und das Fanart gerade in verschiedenen Tabs offen und wechsel immer hin und her. Ich erkenne nicht den geringsten Unterschied. Jeder Winkel, nahezu jeder Blutfleck und Linie sind identisch. Es kann mir keiner weis machen, dass man zb die Position des Drachen 'herausgesehen' hat. Tut mir leid, das können und dürfen wir nicht veröffentlichen. [MG] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 13:50:17 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Es ist mir schon klar, das es an die Zeichnung ging... > Aber was ist mit der Mühe und der Arbeit die da drin steckt? > Soll man sich etwa keine Mühe bei dem abzeichnen geben? > Ich habe schon mehr Bilder von meiner Sis gesehen, wo ich auch zuerst dachte, sie wären abgepaust, aber das Original war meistens nur halb so groß... Anonchi und alle anderen, ich schreibe das hier immer wieder einmal, weil es immer wieder aktuell ist: Klar ist: Abpausen an sich darf jeder, solange und sooft er will, auch 1:1-Kopien kann er anfertigen. Kopieren durch Abmalen, in kleinerem Format, ist sogar in berühmten Museen erlaubt und wird von Kunstprofessoren oft als Aufgabe gestellt, denn es hat Sinn als Lernmethode. Und als Zwischenstufe zu eigenem Schaffen, was Tjulan auch schon schrieb. NUR: Hochladen darf man die Kopien als Fanarts bei Animexx nicht. Egal, WIE sie entstanden sind. Nur der Künstler, der das Original geschaffen hat, besitzt das Recht, darüber zu entscheiden, wo und welche Kopien seiner Bilder veröffentlicht werden (oder an seiner Stelle zB ein Verlag als Rechteinhaber, weil der Künstler das nicht alleine machen kann oder will). Das gilt für jeden Bestandteil des Werkes, also zB geänderte Farben oder andere leichte Abweichungen machen kein neues Werk (das nennt man im Gesetz "Schöpfungshöhe"). Wer also hier Kopien hochladen will und eine ausdrückliche Genehmigung des Originalkünstlers besitzt, sollte sich an Tjulan wenden, und um eine Ausnahme von der Regel bitten, alle anderen können und sollten (um Rechtssicherheit zu behalten) ihre oft wunderschönen Kopien zu Hause betrachten. Es geht auch nicht um die Mühe, es geht um das Ergebnis. Wir sind selber Zeichner und respektieren Eure zeichnerische Mühe, und wir respektieren auch die Gesetze. Tut dies bitte auch. was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Amtliches_Wappen http://en.wikipedia.org/wiki/Fair_use http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he (Schöpfungshöhe) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. (W.I. Uljanov zugeschrieben) Komm auf die dunkle Seite ... es gibt Kekse und Cola ^^ ... und noch andere Chemiewaffen! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 14:32:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @MG Mal ehrlich.... wenn man sich die anderen Zeichnungen von meiner Sis ansieht, die abgezeichnet sind, dann würde man erwarten, das sie besser abpausen kann wie das... auf dem Bild, das ich reingestellt habe sieht man vor allem links unten an den Bändeln abweichungen... und auch beim Drachen sind welche zu erkennen... Wenn sie abgepaust hätte, hätte das besser ausgesehen... @duke Mit dieser Aussage bin ich schon mehr zufrieden... Aber, wenn meine Sis jetzt den Drachen und das Schwert in einen anderen Winkel zeichnen würde, der extrem abweichend ist, dann wäre es doch dann eigentlich kein Problem das Pic hochzuladen oder? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jetzt muss ich mich auch mal einmischen..ich denke nicht,dass es so viele Übereinstimmungen geben kann wenn das Bild bloß abgemalt ist.Einzige andere Möglichkeit dazu wäre,dass sie alles Punkt für Punkt abgemessen und dann übertragen hat,was ich jedoch für unwahrscheinlich halte. Ich denke, dass jeder, zumindest als er mit zeichnen angefangen hat, das ein oder andere Bild abgepaust hat und somit weiß, dass das Ergebnis dem Original oft fast gleich ist, jedoch nicht zu vollen 100%.So kann es doch auch sein,das deine Sis manche Striche der Zeichnung nicht ganz genau erkennen konnte und einfach dort gezeichnet hat, wo sie die Linien vermutet hatte. So könnte ich mir die von dir beschriebenen Abweichungen erklären. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Frage ist nur, wie sie das hätte machen sollen, ohne das sie das Bild ausgedruckt vor sich hatte... Sie hatte ja nur den PC vor sich und sich an den Bildschirm lehnen und das alles abpausen ist aufwendig und bringt am Ende wohl kaum etwas... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @MG > Mal ehrlich.... wenn man sich die anderen Zeichnungen von meiner Sis ansieht, die abgezeichnet sind, dann würde man erwarten, das sie besser abpausen kann wie das... auf dem Bild, das ich reingestellt habe sieht man vor allem links unten an den Bändeln abweichungen... und auch beim Drachen sind welche zu erkennen... > Wenn sie abgepaust hätte, hätte das besser ausgesehen... > > @duke > Mit dieser Aussage bin ich schon mehr zufrieden... > Aber, wenn meine Sis jetzt den Drachen und das Schwert in einen anderen Winkel zeichnen würde, der extrem abweichend ist, dann wäre es doch dann eigentlich kein Problem das Pic hochzuladen oder? Ich sehe das mit den Übereinstimmungen exakt wie MG. Und übrigens wird ihm da die gesamte Fanartabteilung zustimmen. Es wird dann kein Problem mehr geben, wenn deutlich Eigenleistung bei allen Komponenten erkennbar wird (siehe "Schöpfungshöhe"), eine neue oder deutlich veränderte Perspektive wäre ein guter Anfang, aber das muß dann schon das gesamte Bild umfassen, denn abgepauste/exakt kopierte Teile, genau wie selbst kleine eingefügte Fremdfotos disqualifizieren das Bild. Ich denke, "nachempfinden statt kopieren" trifft es. Versucht's mal, vllt. klappt es nicht im ersten Anlauf, naja, es muß ja auch nicht. Nehmt Euch Zeit. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. (W.I. Uljanov zugeschrieben) Komm auf die dunkle Seite ... es gibt Kekse und Cola ^^ ... und noch andere Chemiewaffen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich werde es meiner Sis sagen... Hoffe nur, das sie damit etwas anfangen kann... Weil sie hat nichts anders gemacht wie bei ihren anderen Bildern... Und bei denen gab es bisher auch keine Probleme |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich will nicht nerven aber...;.; Kann bitte mal ein Admin nach meinem Bild schauen?(Seite 422) Dann weiß ich was ich verändern muss...Wäre nett... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich will nicht nerven aber...;.; > Kann bitte mal ein Admin nach meinem Bild schauen?(Seite 422) > Dann weiß ich was ich verändern muss...Wäre nett... Kannst du dein Bild oder dein Posting bitte nochmal hier verlinken? Es haben ja nicht alle die selben Seitenzahlen (habe z.B. nur 250 Seiten). Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Also der Post Na mal schauen. Also auf meinem gelben Untergrund erkenne ich nichts. Auch nicht wenn ich ihn Schwarz mache. Da ist nirgendwo ein Rand, Unebenheit, Eselsohr, what ever. Vielleicht hat sich ein Freischalter verklickt [kommt vor, sollte aber nicht]. Bitte nochmal versuchen hochzuladen. Und vll noch in die Beschreibung schreiben, dass dein Bild zuletzt wegen eines Scanrands/Eselsohr/what ever abgelehnt wurde. [MG] |
|||||||
|
||||||
| hallo, ich weiß nicht, wo genau das Problem am Bild liegt... http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=945739 ich mach das zum ersten mal und habe da keine Erfahrungen... Satyros hoc excitat et Dryadum choreas, redivivis incitat hoc ignibus Napeas. |
|
![]() |
||||||
| abgemeldet > hallo, ich weiß nicht, wo genau das Problem am Bild liegt... > http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=945739 > > ich mach das zum ersten mal und habe da keine Erfahrungen... Scanränder. Lies bitte die Fanart-Hochladeregeln [MG] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 16:33:26 | |||||||
|
||||||
| Also ich habe die weißen Ränder zugeschnitten (mein schönes bild *schnüff*) ist das so okay? http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=945767 stimmt es, dass wenn ich es noch einmal falsch mache, dass ich dann aus animexx rausfliege???? Satyros hoc excitat et Dryadum choreas, redivivis incitat hoc ignibus Napeas. |
|
![]() |
||||||
| Ich werd nochmal versuchen es hoch zu laden, mal schauen obs klappt... Danke für die Mühe^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Ja, ist jetzt okay so. [MG] |
|||||||
|
||||||
| Juchuuuu ^^* dankeschöööön *knuffl* Satyros hoc excitat et Dryadum choreas, redivivis incitat hoc ignibus Napeas. |
|
![]() |
||||||
| Aus reiner Neugier wollt ich mal fragen, warum meine 4 letzten Bilder zurückgestellt waren? Sind freigeschaltet, pures Interesse. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aus reiner Neugier wollt ich mal fragen, warum meine 4 letzten Bilder zurückgestellt waren? Sind freigeschaltet, pures Interesse. Imo war die Frage, ob sie abgezeichnet sein könnten. Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eine ens bekommen indem mir gesagt wurde, dass dieses FA http://www.animexx.de/fanarts/beweis_links.php?id=123&code=ZCEJGXYSNK von mir nicht hochgeladen wurde weil es angeblich abgepaust wurde... Ich habe angegeben, dass es abgezeichnet ist, aber ich habe es NICHT abgepaust! Wo liegt da bitteschön das Problem? mein gott, dann haben zwei vielleicht dasselbe bild gezeichnet, aber dann könnte die andere person es ebenfalls abgepaust haben denn dieses bild ist ursprünglich ein foto, ich kann euch gerne das foto zuschicken... "Ich wandle einsam hin auf dieser Erde, der Lust, dem Leben längst schon abgewandt; es teilt mein Seelenleben kein Gefährte, die Seele gab es nie, die mich verstand." - Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 18:31:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| LOL da sieht man mal warum auf Animexx nur noch Bilder herrschen die unter aller Sau sind! weil den Mods einfach das Auge dafür fehlt und bei schlechten ist es ja einfach zu sehen dass sie nicht abgepaust sind. Vielleicht solltet ihr einfach mal akzeptieren, dass es Künstler gibt die es können, und würdet ihr mal in ihre Galerie sehen, dann wäre euch DAS auch aufgefallen. Doch da kann man vergebens darauf hoffen, es ist doch immer wieder die gleiche Schei*e. Was bitte kann die Schlange dafür, wenn die Menschen so dumm sind und den Apfel nehmen? Sie bietet ihn ja nur an! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 18:38:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Vielleicht solltet ihr einfach mal akzeptieren, dass es Künstler gibt die es können, und würdet ihr mal in ihre Galerie sehen, dann wäre euch DAS auch aufgefallen. Meinst du damit, dass es 'Künstler' (nicht jeder auf mexx ist künstler!) gibt, die so genau abzeichnen können? Schön. die kanns geben. Aber bedenke: Das ändert nichts am Urheberrecht! Abpausen und SO genau abzeichnen ist im Prinzip das selbe! Nur dass zweiteres halt mehr Können voraussetzt. Egal, wie toll der "Künstler" ist und wie böse die bösen bösen Freischalter sind, das ändert nichts daran, dass Animexx wegen dem Urheberrecht nich anders kann als die zu löschen. inho |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 19:00:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ah ja, dann hätten sie aber auch alle anderen Bilder von ihr und tausend anderen Mexxlern nicht hochladen dürfen. und es gibt genug abgezeichnete Bilder auf Animexx die dem Original 1 zu 1 gleichen. Woran das nur liegen kann? Was bitte kann die Schlange dafür, wenn die Menschen so dumm sind und den Apfel nehmen? Sie bietet ihn ja nur an! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 19:07:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >und es gibt genug abgezeichnete Bilder auf Animexx die dem Original 1 zu 1 gleichen. Woran das nur liegen kann? wenn sie 1 zu 1 sind, dann reklamier sie halt? 0ö nur so als vorschlag.. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| es ist echt traurig dass diese seite durch solche leute die hier herrschen vor die hunde geht... "Ich wandle einsam hin auf dieser Erde, der Lust, dem Leben längst schon abgewandt; es teilt mein Seelenleben kein Gefährte, die Seele gab es nie, die mich verstand." - Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ist echt traurig das leute die so gut abzeichnen können sich nicht eigenes einfallen lassen <_< ♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nein, denn mir gefallen sie. ich finde es toll, wenn jemand die gabe hat solche bilder haargenau nachzuzeichnen. Was bitte kann die Schlange dafür, wenn die Menschen so dumm sind und den Apfel nehmen? Sie bietet ihn ja nur an! |
|||||||