Zum Inhalt der Seite

Thread: Neues von Dir en grey

Eröffnet am: 05.07.2009 12:04
Letzte Reaktion: 18.05.2015 16:57
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Dir en grey

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Von:    JesterFall 19.06.2011 09:49
Betreff: Neues von Dir en grey [Antworten]
Wow. Ich bin wirklich tief beeindruckt. Vielschichtig, beklemmend und trotzdem dieses Gefühl von Befreiung transportierend... In sich perfekt.
Zuletzt geändert: 19.06.2011 09:51:28

Von:   abgemeldet 19.06.2011 11:41
@kareki
> Das ist sogar bestätigt worden in japanischen Medien.

Hm. Hab ich nicht mitbekommen, aber gut. Hab ich eigentlich laut für mich festgestellt.

> Schön, wenn man Vorurteile abbauen kann.

Nicht wahr? Find ich auch. Dachte schon es wird wieder so wie LOTUS, also eher Mittelmaß, aber jetzt bin ich echt begeistert wie geil es klingt.

Von:    Genesis 19.06.2011 11:45

Warum empfindest du LOTUS als Mittelmass? Ich finde es grandios. Für mich ein kleines Juwel.

Aber Different Sense... im Moment bin ich eher überwältigt. Da fällt mir nur "Wow" ein. Das ist "überirdisch".
law is a anagram of wealth

Von:    Karmic_Justin 19.06.2011 12:01

Mh, also DIFFERENT SENSE hat meine Neugier auf das Album nur weiter gesteigert, aber nicht mehr als LOTUS und Hageshisa es ohnehin schon getan haben. Dennoch bin ich angetan.
汉语学得慢
忘得快!
Zuletzt geändert: 19.06.2011 15:24:00

Von:   abgemeldet 19.06.2011 12:07

neugierig bin ich auf jeden fall auch, aber dieser trend zum grindcore stört mich ein bisschen.
bin dann mal sehr gespannt auf die konzerte im august - stimmlich wird das sicher nicht einfach für kyo.
früher mal KaosErdbeerbaum

Von:   abgemeldet 19.06.2011 13:43

>bin dann mal sehr gespannt auf die konzerte im august - stimmlich wird das sicher nicht einfach für kyo.

Es wird nicht anders sein als die letzten Jahre auch schon. Er singt(etc) nicht erst seit gestern wie er es in DIFFERENT SENSE tut.

Von:   abgemeldet 19.06.2011 16:29

kann man zum thema dir en grey eigentlich keinen ton sagen, ohne dass man sofort blöd angemacht wird? >__>

es ist ganz normal, dass man, wenn man die stimme stark beansprucht (wie man das beim ständigen wechsel zwischen grindcore und kopfstimme tut), irgendwann probleme bekommt - nach dem 2.-3. tag in folge. ich frage mich nur, ob er beim konzert in bochum eine eher ausgruhte oder eine eher beanspruchte stimme haben wird.
und ja, ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich ausgebildete sängerin.
meine güte...

Von:   abgemeldet 19.06.2011 16:56

>kann man zum thema dir en grey eigentlich keinen ton sagen, ohne dass man sofort blöd angemacht wird? >__>

Warum auch immer sich alle permenent sofort angegriffen fühlen.

>es ist ganz normal, dass man, wenn man die stimme stark beansprucht (wie man das beim ständigen wechsel zwischen grindcore und kopfstimme tut), irgendwann probleme bekommt - nach dem 2.-3. tag in folge. ich frage mich nur, ob er beim konzert in bochum eine eher ausgruhte oder eine eher beanspruchte stimme haben wird.
>und ja, ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich ausgebildete sängerin.
>meine güte...

Ich habe auch mit keinem Wort behauptet das es ihn nicht beansprucht.

Von:    Chandramukhi 19.06.2011 17:00
kann das video nicht sehen =(
verdammt! das passiert mir jetzt schon zum zweiten mal.

Von:    kareki 19.06.2011 17:46

abgemeldet:
> kann man zum thema dir en grey eigentlich keinen ton sagen, ohne dass man sofort blöd angemacht wird? >__>
>
> es ist ganz normal, dass man, wenn man die stimme stark beansprucht (wie man das beim ständigen wechsel zwischen grindcore und kopfstimme tut), irgendwann probleme bekommt - nach dem 2.-3. tag in folge. ich frage mich nur, ob er beim konzert in bochum eine eher ausgruhte oder eine eher beanspruchte stimme haben wird.
> und ja, ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich ausgebildete sängerin.
> meine güte...

Warum auch immer es überhaupt wichtig ist, wie beansprucht die Stimme dann klingen wird - die Atmosphäre wird nicht darunter leiden, im Gegenteil. Umso "schwächer" seine Stimme wird, umso mehr drückt er sich über Körper und Seele aus, was alles nur nich tiefer und weiter macht.
“やりたいこと、やる。それは「俺」” 京

Von:   abgemeldet 19.06.2011 18:03
@Genesis

> Warum empfindest du LOTUS als Mittelmass? Ich finde es > grandios. Für mich ein kleines Juwel.

Gönn ich dir, keine Frage. Finde ich im Falle von Amber ebenfalls, und da gibt mir auch nicht jeder Recht. Lotus ist mir einfach zu crazy.

Von:    kareki 19.06.2011 18:16

abgemeldet:
>Lotus ist mir einfach zu crazy.

"Crazy" = Mittelmaß?

Das verstehe ich nicht.
“やりたいこと、やる。それは「俺」” 京

Von:   abgemeldet 19.06.2011 18:35

Mich würde auch die Definition von "Crazy" interessieren.

Von:    kareki 19.06.2011 19:14

abgemeldet:
> Mich würde auch die Definition von "Crazy" interessieren.

Ey, jetzt mach nicht immer die Leute an, mit deiner Neugierde!!!
“やりたいこと、やる。それは「俺」” 京

Von:   abgemeldet 19.06.2011 21:17
Es gibt massige Definitionen für Crazy im Umgangsstil und ich werde sie weder referieren noch mich weiter dazu rechtfertigen. Baut euch was auf meiner Antwort, wenn ihr was damit anfangen könnt. Und wenn ihr nix damit anfangen könnt, dann lasst sie ruhen, Heiland.

EDIT Ach ihr lasst sie ja eh nicht ruhen, ich kenn euch. Also gut, in diesem Fall meinte ich mit Crazy = Durchgedreht, verrückt ---> hinleitend zu Deg: zu experimentell blabla.. So das wars zu dem Thema.
Zuletzt geändert: 19.06.2011 21:24:45

Von:    Aneurysm 19.06.2011 21:29
dann wirst du different sense keineswegs mögen <3

Von:    kareki 19.06.2011 22:29

Nun ja, aber "durchgedreht" = Mittelmaß? Ich verstehe einfach deine Schlussfolgerung nicht. Das Wort an sich ist mir im Englischen durchaus geläufig.
“やりたいこと、やる。それは「俺」” 京

Von:   abgemeldet 19.06.2011 22:38

kareki

Achja, 'schuldige, man darf in Diskusionsforen ja auch keine Diskusionen mehr anfangen.

abgemeldet

>Es gibt massige Definitionen für Crazy im Umgangsstil und ich werde sie weder referieren noch mich weiter dazu rechtfertigen. Baut euch was auf meiner Antwort, wenn ihr was damit anfangen könnt. Und wenn ihr nix damit anfangen könnt, dann lasst sie ruhen, Heiland.

Es hätte keiner nachgefragt, hätte man was mit deiner Aussage anfangen können. Zudem waren es normale Fragen, aus Interesse, kein Angriff.

>EDIT Ach ihr lasst sie ja eh nicht ruhen, ich kenn euch. Also gut, in diesem Fall meinte ich mit Crazy = Durchgedreht, verrückt ---> hinleitend zu Deg: zu experimentell blabla.. So das wars zu dem Thema.

Ich empfand es (besonders im Gegensatz zu anderen Liedern) überhaupt nicht experimentel. Aber ich verstehe nicht was du in dem Zusammenhang dann mit Mittelmaß meinst. Ich kann die beiden Worte einfach nicht verbinden.

Von:   abgemeldet 20.06.2011 12:22

>Warum auch immer es überhaupt wichtig ist, wie beansprucht die >Stimme dann klingen wird - die Atmosphäre wird nicht darunter >leiden, im Gegenteil. Umso "schwächer" seine Stimme wird, umso mehr >drückt er sich über Körper und Seele aus, was alles nur nich tiefer >und weiter macht.

so sehr ich auch fan bin, aber für mich leidet die atmosphäre sehr wohl darunter, wenn der sänger die töne nicht mehr trifft.
2005 in berlin war z.b. grauenvoll - was natürlich nicht nur an der stimme lag und wofür kyo auch nichts konnte, schließlich hatte er eine stimmbandentzündung (wenn ich das den interviews richtig entnommen habe).

ich will natürlich keine studio-performance bei einem live-konzert, aber man sollte sich als professioneller musiker doch im klaren darüber sein, welche art von gesang man an wie vielen abenden hintereinander problemlos wiedergeben kann.
außerdem - hat kyo nicht in einem interview zu den beiden großen budokan shows verlauten lassen, dass es ihm leid tue, bzw. dass er mit sich selbst unzufrieden sei, dass/weil er eine show stimmlich verpatzt habe, bzw. "nicht in der lage war alles zu geben" oder so ähnlich?
man kann also mMn davon ausgehen, dass es kyo selbst nicht besonders gefällt, wenn er mit seiner stimme nicht das ausdrücken kann, was er gerade möchte, weil sie zu beansprucht ist um ihm noch zu gehorchen.

und deshalb bin ich gespannt, denn die "qualität" (in ermangelung eines besseren wortes) des gesangs war in den letzten jahren von show zu show recht unterschiedlich.

und @shizan

>Warum auch immer sich alle permenent sofort angegriffen fühlen.

dein "er singt nicht erst seit gestern, wie er es in different sense tut" ließ vermuten, dass du mir unterstellen wolltest, ich habe keine ahnung, wovon ich rede. und das wollte ich richtig stellen. no hard feelings.

Von:   abgemeldet 20.06.2011 16:36
> dann wirst du different sense keineswegs mögen <3

Also von dem, was ich gehört habe, kann ich mich mit Different Sense durchaus anfreunden. Oder glaubst du, du kannst mein Gedankenkonstrukt durchschauen? <3

@kareki & shizan
> Nun ja, aber "durchgedreht" = Mittelmaß? Ich verstehe einfach deine Schlussfolgerung nicht. Das Wort an sich ist mir im > Englischen durchaus geläufig.

Durchgedreht ist für mich eben nicht supergeil gut drauf, sondern verrückt, so wie ein Psychopath zum Beispiel. Und so gehts mir bei dem Lied auch. Zu konfus, unausgeglichen, an den Nerven zerrender Refrain, und so weiter und so fort.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "so ist das eben bei Dir en grey, was erwartest du denn...". In dem Fall mochte ich dieses Lied einfach nicht, fertig.

Von:    Vilja 20.06.2011 17:54

>Durchgedreht ist für mich eben nicht supergeil gut drauf, sondern verrückt, so wie ein Psychopath zum Beispiel. Und so gehts mir bei dem Lied auch. Zu konfus, unausgeglichen, an den Nerven zerrender Refrain, und so weiter und so fort.

Aber das kann doch kein Mittelmaß sein?
(Ein Mittelmaß von was eigentlich?)

Von:   abgemeldet 20.06.2011 18:50
> Aber das kann doch kein Mittelmaß sein?
> (Ein Mittelmaß von was eigentlich?)

Für mich ist das Mittelmaß.

Von:    kareki 20.06.2011 19:58

abgemeldet:
> so sehr ich auch fan bin, aber für mich leidet die atmosphäre sehr wohl darunter, wenn der sänger die töne nicht mehr trifft.
> 2005 in berlin war z.b. grauenvoll

Dann hast du als Fan immer noch nicht verstanden, um was es bei Dir en grey eigentlich geht - und ja, das maße ich mir nun an zu behaupten.
Es ist doch absolut furchtbar mit welch maschinenartigen Ansprüchen du auf ein Konzert dieser Band gehst. Ausgerechnet Dir en grey. Es gibt genügend andere, die technische Perfektion anstreben, die sind unter Berücksichtung deiner Ausführungen wohl eher etwas für dich.

> ich will natürlich keine studio-performance bei einem live-konzert, aber man sollte sich als professioneller musiker doch im klaren darüber sein, welche art von gesang man an wie vielen abenden hintereinander problemlos wiedergeben kann.

Es geht aber nicht um Gesang und schon gar nicht um "problemlose Wiedergabe"...

> außerdem - hat kyo nicht in einem interview zu den beiden großen budokan shows verlauten lassen, dass es ihm leid tue, bzw. dass er mit sich selbst unzufrieden sei, dass/weil er eine show stimmlich verpatzt habe, bzw. "nicht in der lage war alles zu geben" oder so ähnlich?

Das musst du missverstanden haben - es ging dabei NIE um den Gesangt. "Nicht in der Lage zu sein alles zu geben" hat bei ihm - dem Himmel sei Dank - eine andere Bedeutung. Er spricht von seinen Gefühlen, vom Ausdruck, seiner Seele und der Atmosphäre.

> man kann also mMn davon ausgehen, dass es kyo selbst nicht besonders gefällt, wenn er mit seiner stimme nicht das ausdrücken kann, was er gerade möchte, weil sie zu beansprucht ist um ihm noch zu gehorchen.

Er kann selbst mit einer Stimme, die fast nicht mehr da ist, alles ausdrücken, was er will. Wenn es ihm nicht gelingt, ist das eher eine mentale Barriere.
Kyo verliert auf der Bühne oftmals die Kontrolle und soweit ich mich entsinne, macht ihm das nichts aus. Es wäre also Unsinn, wenn er dann seine Stimme "kontrollieren" wollen würde.

> und deshalb bin ich gespannt, denn die "qualität" (in ermangelung eines besseren wortes) des gesangs war in den letzten jahren von show zu show recht unterschiedlich.

........als ob das unbedingt schlecht wäre........

abgemeldet:
> Durchgedreht ist für mich eben nicht supergeil gut drauf, sondern verrückt, so wie ein Psychopath zum Beispiel. Und so gehts mir bei dem Lied auch. Zu konfus, unausgeglichen, an den Nerven zerrender Refrain, und so weiter und so fort.

Aber das ist dennoch kein "Mittelmaß". Dieser Begriff ist einfach ganz willkürlich gesetzt. Und wie schon gefragt wurde - Mittelmaß wovon. Womit vergleichst du das?
“やりたいこと、やる。それは「俺」” 京

Von:   abgemeldet 20.06.2011 20:14

*seufz* nachdem der subjektive eindruck der musik und der band für jeden fan anders ist und durch die jeweilige person, deren erfahrungen und deren wissen bestimmt wird, solltest du dir tatsächlich nicht anmaßen bewerten zu wollen, wie man denn nun dir en grey "richtig" genießt.

und ich denke sehr wohl, dass jeder professionelle musiker in irgendeiner weise perfektion anstrebt. ich stimme dir zu, dass fehlerfreie wiedergabe nicht alles ist, aber ich möchte doch gerne, wenn ich auf ein konzert für 40€ gehen, nicht nur krächzen und halbe riffs hören. ein bisschen technik und können muss schon auch dahinter stehen.

ich bin sehr wohl in der lage über "mängel" bei einer live-performance hinwegzusehen - dafür sehe ich mir die band ja live an - und die atmosphäre zu genießen, die v.a. bei dir en grey jedes mal wieder derart ekstatisch ist, dass sie einen von den metaphhorischen socken reißt.
allerdings hat kyo eine wunderschöne singstimme und ich würde es bedauern sie nicht wieder in all ihrer kraft und fülle zu erleben. 2009 in münchen war in diesem bezug wunderschön.

und ja die qualitätsunterschiede sind ziemlich nervig, wenn man eben NICHT das geld hat ihnen quer durch europa nachzureisen und JEDE show zu besuchen.

abgesehen davon: eigentlich finde ich es immer wieder informativ, was du schreibst, ich lese gern deine übersetzungen und liebe v.a. deine anmerkungen dazu, die sie verständlicher machen. ich will mich wirklich nicht streiten. aber jemandem zu erzählen, er wisse nicht "worum es bei einer band ginge" halte ich für - verzeihung - arroganten bullshit.
ich höre diese band seit 2003, sie hat mir über viele persönliche krisen hinweg und durch viele schwere zeiten hindurch geholfen und die konzerte waren jedes mal ein besonderes erlebnis und atemberaubend (manchmal nicht nur im offensichtlichen sinne). ich maße mir nicht an, über dich zu urteilen, also urteile auch nicht in dieser form über mich - oder andere.

Von:    kareki 20.06.2011 20:46

abgemeldet:
> *seufz* nachdem der subjektive eindruck der musik und der band für jeden fan anders ist und durch die jeweilige person, deren erfahrungen und deren wissen bestimmt wird, solltest du dir tatsächlich nicht anmaßen bewerten zu wollen, wie man denn nun dir en grey "richtig" genießt.

Ich habe nicht bewertet, wie man die Band "richtig genießt"; ich habe dir lediglich vor Augen geführt, dass es der Band eben nicht um Technick geht und insbesondere Kyo keinen Wert auf ordentlichen Gesang legt. Du warst diejenige, die meinte, ein "professioneller Musiker" müsse seinen Gesang besser kontrollieren können. Daraus entstand mein Schluss, dass Dir en grey wohl eher nichts für dich sein dürften.

> und ich denke sehr wohl, dass jeder professionelle musiker in irgendeiner weise perfektion anstrebt.

Und ich denke, dass du das nun einfach für alle bestimmt hast und Ausnahmen die Regel bestätigen.

>ich stimme dir zu, dass fehlerfreie wiedergabe nicht alles ist, aber ich möchte doch gerne, wenn ich auf ein konzert für 40€ gehen, nicht nur krächzen und halbe riffs hören. ein bisschen technik und können muss schon auch dahinter stehen.

Das "bisschen Technik" wird auch vollends erfüllt.

> ich bin sehr wohl in der lage über "mängel" bei einer live-performance hinwegzusehen - dafür sehe ich mir die band ja live an - und die atmosphäre zu genießen, die v.a. bei dir en grey jedes mal wieder derart ekstatisch ist, dass sie einen von den metaphhorischen socken reißt.
> allerdings hat kyo eine wunderschöne singstimme und ich würde es bedauern sie nicht wieder in all ihrer kraft und fülle zu erleben. 2009 in münchen war in diesem bezug wunderschön.

Ich habe dir eingangs auch nur gesagt, dass mit "Wegfallen" seiner wunderschönen Singstimme sich etwas auftut, dass noch viel grandioser ist, als eine bloße Stimme. Sehr schade, dass du das nicht wahrnehmen kannst.

> und ja die qualitätsunterschiede sind ziemlich nervig, wenn man eben NICHT das geld hat ihnen quer durch europa nachzureisen und JEDE show zu besuchen.

Ganz ehrlich, ich finde es unverschämt von dir, solche Ansprüche an Dir en grey zu stellen. Wenn dir dieser Aspekt der Band nicht gefällt, solltest du vielleicht doch mit dem Gedanken spielen, ob dir nicht eine andere Band besser gefallen könnte.

Und eben weil ich doch auf einigen Konzerten war: Die "Qualitätsunterschiede" (...) machen einen unheimlichen Reiz aus.

> abgesehen davon: eigentlich finde ich es immer wieder informativ, was du schreibst, ich lese gern deine übersetzungen und liebe v.a. deine anmerkungen dazu, die sie verständlicher machen. ich will mich wirklich nicht streiten. aber jemandem zu erzählen, er wisse nicht "worum es bei einer band ginge" halte ich für - verzeihung - arroganten bullshit.

Aber du hast es schlichtweg nicht begriffen, wenn du mir diesen Vorwürfen argumentierst.
Beginnt doch alleine schon da, Kyo etwas in seine Worte hineinzudichten.
(Außerdem mochte er den ersten Abend weniger; seine Stimme klang aber am zweiten Abend wesentlich beanspruchter. Deiner Logik zufolge als "schlechter" - alleine das. Und auch wenn es für paradox ist: am zweiten Abend war gerade die Stimme - nicht nur, aber auch - viel stärker und das habe ich verlauten lassen, als ich aus Japan zurückkam; also vor Kyos Äußerung)

> ich höre diese band seit 2003, sie hat mir über viele persönliche krisen hinweg und durch viele schwere zeiten hindurch geholfen und die konzerte waren jedes mal ein besonderes erlebnis und atemberaubend (manchmal nicht nur im offensichtlichen sinne). ich maße mir nicht an, über dich zu urteilen, also urteile auch nicht in dieser form über mich - oder andere.

Das ist doch kein Gegenargument. Und das habe ich dir außerdem gar nicht abgesprochen...
“やりたいこと、やる。それは「俺」” 京
Zuletzt geändert: 20.06.2011 22:46:59

Von:   abgemeldet 21.06.2011 05:01
@ SCHWARZwaelderkirsch:
Meine Worte. <3

@ Kareki:

> Ich habe nicht bewertet, wie man die Band "richtig genießt"; ich habe dir lediglich vor Augen geführt, dass es der Band eben nicht um Technick geht und insbesondere Kyo keinen Wert auf ordentlichen Gesang legt.

DAS ist absoluter Humbug! Mal davon abgesehen, dass JEDER Sänger ein Perfektionist ist, liegt gerade Kyo am Herzen, dass er ordentlich, ja quasi mehr als schon perfekt singt (was stimmlich angeht). Und gerade Dir en grey incl. Kyo legen verdammt viel Wert auf Technik, dass merkt man alleine an den verschiedenen Variationen des Gesangs/Stimme die Kyo in einem Song benutzt Bsp.: Lotus und Different Sense.

> Ich habe dir eingangs auch nur gesagt, dass mit "Wegfallen" seiner wunderschönen Singstimme sich etwas auftut, dass noch viel grandioser ist, als eine bloße Stimme. Sehr schade, dass du das nicht wahrnehmen kannst.

Habe ich es richtig verstanden?! Du findest es toll, wenn Kyos Stimme versagt, dass er sich dafür schämt, sich selbst dafür hasst, weil er für seine Fans nicht singen kann?!?! Wie geschmacklos bist du eigentlich?
Die Stimme ist das ganze Kapital der Band! Wenn die Stimme nicht mehr funktioniert, war es das mit der Band UND mit Kyo. Und dann wirst du ganz schnell einen zerbrochenen, lebensmüden MAnn sehen, anstatt diese starke Persönlichkeit von KYo. (Ich erinnere mich nur, wie hier bei uns und bei der Band die ganzen Leute am Zeiger gedreht sind, als 2009 Kyos Stimme abgekackt ist und quasi die ganze Zukunft der Band auf dem Spiel stand!)

Kyo hat eine wunderschöne Stimme, keine Frage. Ob nun im Gesang oder im growlen. Fakt ist; wenn die Stimme überanstrengt ist/wird, funktioniert sie nicht mehr und dann klappt sogar das "einfache" growlen nicht.

Es mag zwar sein, dass gerade Kyo meint, es ist ihm egal was gesang und so angeht, wenn er kritisiert wird. aber er ist Musiker. Und Musiker sind Künstler. Und Künstler lassen sich nun mal nicht gerne kritisieren!

> (Außerdem mochte er den ersten Abend weniger; seine Stimme klang aber am zweiten Abend wesentlich beanspruchter. Deiner Logik zufolge als "schlechter" - alleine das. Und auch wenn es für paradox ist: am zweiten Abend war gerade die Stimme - nicht nur, aber auch - viel stärker und das habe ich verlauten lassen, als ich aus Japan zurückkam; also vor Kyos Äußerung)

WAs das angeht, kommt es sehr oft um nicht zu sagen, meistens dazu, dass einer aus dem Publikum ein KOnzert/Auftritt anders empfindet als die Band auf der Bühne. Aus eigener ERfahrung weiß ich, dass eine von unseren BAnds einmal nach einem Auftritt total depri waren sogar meinten, dass sie es nicht können und mit dem Gedanken spielen aufzuhören mit der Musik. Als wir sie fragten warum, meinten sie nur: der ganze Auftritt war scheiße! Stimme funzte net. Gesang grottenschlecht! Man hat sich verspielt, den Einsatz verpasst. es ist quasi alles schief gegangen, was nur schief gehen kann! DAS war das Empfinden der Band. Wir Manager, Gäste und das Publikum haben das Konzert als perfekt empfunden. Alles lief aus unserer Sicht reibungslos. Es gab keine KRitikpunkte... Von daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Und wegen Budokan... ich fand den zweiten Tag besser/stärker, wobei die Stimme von Kyo sich am ersten Tag bedeutend sauberer und schöner angehört hat.

> Daraus entstand mein Schluss, dass Dir en grey wohl eher nichts für dich sein dürften.
> Ganz ehrlich, ich finde es unverschämt von dir, solche Ansprüche an Dir en grey zu stellen. Wenn dir dieser Aspekt der Band nicht gefällt, solltest du vielleicht doch mit dem Gedanken spielen, ob dir nicht eine andere Band besser gefallen könnte.

GAnz ehrlich? ICH finde es unverschämt von DIR, wie DU festlegen kannst, wer "würdig" ist eine Band zu hören und wer nicht. Du zwingst einen jeden deine Meinung auf und wenn wer was anderes sagt, ist das nicht richtig.... bzw derjenige ist es nicht "würdig" diese Band sich anzuhören.

Nachdem Bockmist den du in dem letzten Post geschrieben hast,komme ich zum Schluss, dass DU dir mal überlegen solltest, ob "dir nicht eine andere Band besser gefallen könnte", bzw. "dass Dir en grey wohl eher nichts für dich sein dürften."

Sei du Musiker/Sänger - und ich meine Musiker mit Leib und Seele - dann würdest du nicht mehr so reden und du würdest wissen, wovon u.a. SCHWARZwaelderkirsch redet. Vor allem würdest du DANN erstmal langsam anfangen Kyo WIRKLICH zu verstehen. ^.~
Zuletzt geändert: 21.06.2011 05:04:39

Von:    nymphalidae 21.06.2011 11:53

> Habe ich es richtig verstanden?! Du findest es toll, wenn Kyos Stimme versagt, dass er sich dafür schämt, sich selbst dafür hasst, weil er für seine Fans nicht singen kann?!?! Wie geschmacklos bist du eigentlich?

Verstehst du eigentlich irgendwas von dem, was kareki geschrieben hat? Du verdrehst ihr vollkommen die Worte und bringst "Argumente" auf, die überhaupt nichts mit der Thematik zu tun haben!
Lies was sie geschrieben hat. Vielleicht begreifst dus. Irgendwann. Zumindest hoff ich das für dich.

Von:   abgemeldet 21.06.2011 12:20

@Kage_no_Karasu
dankeschön, aber ich bin selbst schuld, ich habe die erste und wichtigste forumsregel hier nicht beachtet: don't feed the kareki.
ich habe mich immer schlapp gelacht über die komischen leute, die ewig jede winzigkeit mit ihr ausdiskutieren und habe ihr im stillen sogar manchmal recht gegeben, aber wenn man mir abspricht, meiner lieblingsband "würdig" zu sein - da hört's einfach auf.

und ja, ich fühle mich gerade mit kyo sehr verbunden, weil er eben sänger ist, wie ich. das heißt nicht, dass ich mich mit ihm auf eine ebene stellen will, aber oft, wenn ich seine interviews lese, denke ich mir "ja, so geht es mir auch manchmal nach einem auftritt" oder "ja, das kenne ich vom üben, das nervt". allerdings bin ich klassische sängerin, also chorstücke, musical, oper,... schon allein deswegen vergleiche ich mich gar nicht mit ihm in dieser hinsicht.

und @kareki
>Du warst diejenige, die meinte, ein "professioneller Musiker" müsse seinen Gesang besser kontrollieren können. Daraus entstand mein Schluss, dass Dir en grey wohl eher nichts für dich sein dürften.

nein, das habe ich so nicht gesagt. ich habe gesagt, dass einem professionellen sänger etwas daran LIEGT seinen gesang besser zu kontrollieren. es geht aber auch eigentlich nicht um kontrolle. wenn die stimme weg ist, dann ist sie weg. da kannst du kontrollieren wollen wie du willst - das wirft ihm auch NIEMAND vor. ich habe dann eher mitgefühl, weil ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn einem die stimme wegbleibt.
was ich "kritisiere" ist, dass die band - alle - nicht etwas mehr darauf achtet, was live über längere zeit (ohne pause) möglich ist.
natürlich können sie sich so grenzenloser ausdrücken und das liebe ich an dieser band, aber live quälen sie sich damit herum bzw. kyo. erinnert mich ein bisschen an beethovens späte werke - da hat er partituren geschrieben, die einfach nicht mehr spiel- und singbar waren, zumindest nicht von anderen.

>Und ich denke, dass du das nun einfach für alle bestimmt hast und Ausnahmen die Regel bestätigen.

geh, und frag irgendeinen musiker. irgendeinen. und dann sag mir, was der gesagt hat. ernsthaft.

>Ich habe dir eingangs auch nur gesagt, dass mit "Wegfallen" seiner wunderschönen Singstimme sich etwas auftut, dass noch viel grandioser ist, als eine bloße Stimme. Sehr schade, dass du das nicht wahrnehmen kannst.

ja, ich weiß, du sitzt in kyo kopf und kannst die neurotransmitterdiffusion in seinen subsynaptischen spalt sehen.

>Ganz ehrlich, ich finde es unverschämt von dir, solche Ansprüche an Dir en grey zu stellen. Wenn dir dieser Aspekt der Band nicht gefällt, solltest du vielleicht doch mit dem Gedanken spielen, ob dir nicht eine andere Band besser gefallen könnte.

darf ich etwa nicht, wenn ich verhältnismäßig viel geld bezahle, auch erwarten, dass ich ein für meine begriffe schönes konzert erlebe und nicht den tag, an dem eigentlich pause hätte sein sollen, weil die stimme des sängers nicht mehr mitmacht?
ich finde es vielmehr unverschämt von dir, mich unverschämt zu nennen, weil ich mir nicht mehr konzertbesuche leisten kann, um diesen "unheimlichen reiz" zu erleben, von dem du sprichst. soll das etwa heißen, dass nur jemand mit einem bestimmten budget dir en grey hören darf, weil nur derjenige "die wirkliche bedeutung" (oder was auch immer) der konzerte verstehen kann? wtf...

>Beginnt doch alleine schon da, Kyo etwas in seine Worte hineinzudichten.

wer im glashaus sitzt...
aber okay, dann hatte ich das interview nicht mehr genau im kopf und ich war schließlich auch nicht dabei, weil ich zu der zeit mein abitur gemacht habe. (und kein geld dafür gehabt hätte - anderer leute resourcen sind beschränkt, die leben nicht von mami und papi.)

>Das ist doch kein Gegenargument.

"richte nicht, auf dass du nicht gerichtet werdest" ist immer ein gegenargument. sagt jesus. :D
jeder hat seine eigenen, persönlichen gründe die musik einer bestimmten band zu hören. und wie ich schonmal sagte: die empfindungen dabei sind höchst subjektiv. mein freund z.b. interessiert sich nicht die bohne für die lyrics, ihm geht es einzig um die technik mit der die instrumente beherrscht werden. ihm wäre es egal, ob kyo singt oder nicht - dafür wäre es mir egal, wenn kaoru sich 10x pro song verspielen würde. jeder sieht und empfindet jede form von kunst grundsätzlich anders. warum du jemand anderem nicht seine meinung und eindrücke lassen kannst (und seit ich hier seit 2003 mitlese auch nie konntest), das ist mir wirklich schleierhaft.
ich bin sicher, du wärst ein sehr netter und inspirierender mensch, wenn du dich nicht andauernd so furchtbar pedantisch und arrogant geben würdest.

und @nymphalidae

wenn kareki verstanden werden möchte, soll sie äußerungen wie "unheimlichen reiz" genauer ausführen. darunter kann sich nämlich niemand etwas vorstellen, weil er ihre eigene, subjektive erfahrung schließlich nicht nachempfinden kann.
insofern hat Kage_no_Karasu eben auf ihren post geantwortet so wie sie/er ihn verstanden hat.
und ich wette, als antwort hierauf kommt "das kann man nicht beschreiben, man muss es erleben". gut. dann beschwert euch nicht, wenn euch niemand "richtig" versteht.
Zuletzt geändert: 21.06.2011 12:26:43

Von:   abgemeldet 21.06.2011 13:12
@kareki

Ich erwarte nicht, dass du mein Gedankenkonstrukt durchschauen kannst, daher werde ich deine Frage nicht beantworten. Das hab ich echt nicht nötig. Begnüge dich damit, dass LOTUS für mich einfach weder gut noch wirklich schlecht klingt. Neutral. Das brauche ich mit nix zu vergleichen, das ist einfach mein Urteil über diesen Song.

Okaay Okayokay. Tsumi to Kisei, ich hatte grade das Glück eine LQ-Version zu genießen, und tja.. ich will nicht zuviel verraten aber ich habe noch nie etwas derart diabolisch-dämonisch-klingendes von den Jungs gehört. Auch wenn ich den Text nicht kenne, egal. Wow. Definitiv kein Reinfall.

Von:   abgemeldet 21.06.2011 13:49

abgemeldet

>DAS ist absoluter Humbug! Mal davon abgesehen, dass JEDER Sänger ein Perfektionist ist, liegt gerade Kyo am Herzen, dass er ordentlich, ja quasi mehr als schon perfekt singt (was stimmlich angeht). Und gerade Dir en grey incl. Kyo legen verdammt viel Wert auf Technik, dass merkt man alleine an den verschiedenen Variationen des Gesangs/Stimme die Kyo in einem Song benutzt Bsp.: Lotus und Different Sense.

Woher hast du diese "Tatsache" denn schon wieder? Kyo selbst hat gesagt das ihm Technik nicht wichtig ist, sondern viel mehr der Ausdruck und wie er es empfindet.

>Die Stimme ist das ganze Kapital der Band! Wenn die Stimme nicht mehr funktioniert, war es das mit der Band UND mit Kyo. Und dann wirst du ganz schnell einen zerbrochenen, lebensmüden MAnn sehen, anstatt diese starke Persönlichkeit von KYo. (Ich erinnere mich nur, wie hier bei uns und bei der Band die ganzen Leute am Zeiger gedreht sind, als 2009 Kyos Stimme abgekackt ist und quasi die ganze Zukunft der Band auf dem Spiel stand!)

Nein, denn er würde einen anderen Weg finden sich auszudrücken, worum es ihm geht. Was er auch (wieder einmal) selbst sagte.

Jetzt übertreibst du aber.. "die ganze Zukunft der Band".

>Es mag zwar sein, dass gerade Kyo meint, es ist ihm egal was gesang und so angeht, wenn er kritisiert wird. aber er ist Musiker. Und Musiker sind Künstler. Und Künstler lassen sich nun mal nicht gerne kritisieren!

Wenn du außnahmslos jeden Musiker als Künstler ansiehst, dann aber gute Nacht...

>Aus eigener ERfahrung weiß ich, dass eine von unseren BAnds einmal nach einem Auftritt total depri waren sogar meinten, dass sie es nicht können und mit dem Gedanken spielen aufzuhören mit der Musik. Als wir sie fragten warum, meinten sie nur: der ganze Auftritt war scheiße! Stimme funzte net. Gesang grottenschlecht! Man hat sich verspielt, den Einsatz verpasst. es ist quasi alles schief gegangen, was nur schief gehen kann! DAS war das Empfinden der Band. Wir Manager, Gäste und das Publikum haben das Konzert als perfekt empfunden. Alles lief aus unserer Sicht reibungslos. Es gab keine KRitikpunkte... Von daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Miese Einstellung. Wenn Ich etwas schlecht mache, was ich gut machen will, sollte es mich doch eigentlich anspornen mich zu verbessern.

>Sei du Musiker/Sänger - und ich meine Musiker mit Leib und Seele - dann würdest du nicht mehr so reden und du würdest wissen, wovon u.a. SCHWARZwaelderkirsch redet. Vor allem würdest du DANN erstmal langsam anfangen Kyo WIRKLICH zu verstehen. ^.~

Stell nicht jeden Musiker (bzw speziel Sänger) auf die gleiche Stufe. Jeder Mensch empfindet anders, hat andere Ziele und Gründe für das was er tut und Kyo ist nun mal weit davon entfernt in ein klassisches Musikerbild eingefügt zu werden.
Zuletzt geändert: 21.06.2011 13:50:34

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...110] [111...119]
/ 119

Zurück