Thread: wie findet ihr kyo von dir en grey?
|
Eröffnet am: 11.05.2005 16:52 Letzte Reaktion: 05.09.2006 00:57 Beiträge: 1608 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Dir en grey |
|
|
||||||
| > DA bin ich aber anderer meinung! es toll zu finden wie sich jemand verletzt (oder als show abzutun...) ist uneingeschränkt abstoßend. dazu braucht man das interview nicht. verstand und gefühl reichen! bei manchen muss man jedoch sowohl beim verstrand als auch beim gefühl nachhelfen. und dazu eignet sich das interview hervorragend. wenn sie schon uns nicht zuhören, dann eventuell ihm selber! pain = life = music = emotion |
|
![]() |
||||||
| dann musst du mir aber erklären, wieso sie ihn KAWAII nennen, wenn er selbst sagt, dass es ihm nicht gefällt...? ich denke nicht, dass es hilft oder gar interessiert! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| > dann musst du mir aber erklären, wieso sie ihn KAWAII nennen, wenn er selbst sagt, dass es ihm nicht gefällt...? > > ich denke nicht, dass es hilft oder gar interessiert! weil sie es nicht ernst nehmen. wenn jemand ihnen sagt dass er es nicht wollte ist es (also meiner meinung nach) etwas anderes, als wenn sie die worte lesen: Kyo: If someone had the kind of experiences I've had, they would understand the reason I scratch my chest, wouldn't they? I get all angry. At a show fans watch and when I don't scratch my chest or when I scratch it and blood doesn't come out there are people who say, "He's cutting corners." It's like, "F*** you, bastards, seriously f*** you." I think things like that a lot too. interviewer: Yeah, I guess that's because there are people who think that that is just another part of the show. Kyo: Yeah. It's like, "Wrong, bastards!" Intervierw: Well, having heard this I can really see what lyrics have come out of what experience and be like, "I guess these came out of that shock." Kyo: It really clicks doesn't it. ich hatte die hoffnung, dass ihnen durch diese formulierungsart, die er hier verwendet klar wird, dass er es nicht nur nicht möchte so genannt zu werden sondern dass er es regelrecht abstoßend findet und zugleich diese art von "fans" abstoßend findet!! ich hoffe du verstehst was ich meine. sie wissen zwar, dass er so etwas mal gesagt hat, aber sie wissen nicht wie er es wirklich formuliert hat und deshalb wird es herunter gespielt. ich hoffe auf den selben effekt wie bei dem interviewer! pain = life = music = emotion |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2005 01:24:36 |
|
![]() |
||||||
| ja, mal schauen, wieviele es lesen und ob sie das sprachproblem überbrücken können...... Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| > ja, mal schauen, wieviele es lesen und ob sie das sprachproblem überbrücken können...... naja, bei dem was hier teilweise gepostet wurde... XD wie gesagt, ich hoffe. pain = life = music = emotion |
|
||||||
| Ô___o Äh ja. also ich hab das Interview mal überflogen Ô.o Und manche Sachen, so wie das da, was gepostet wurde, sind ja wirklich etwas hart und direkt verfasst-.- Anstand! Lernen das Japaner nicht? Gerade von Kyo hätte ich eine etwas gebildetere Formulieren für weniger annehmbare Fans als "Fucking Bastards" erwartet*drop* Ich meine, vielleicht wurds auch nur etwas hart übersetzt, aber trotzdem >___>" Man muss doch Respekt vor den Fans haben, auch wenn es oberflächliche Kreischis sind*drop* Ich meine, wir Fans haben ja auch Respekt vor den Künstlern Haha! Und noch was.... "Süß" darf man ihn nicht nenne. "Geil" nicht. Und "Toll", "Super" etc. wohl auch nicht. Was bleibt da übrig? "Abgedreht"? "Verrückt"? ><" Gott, was bin ich froh, dass die anderen Dirus nicht so Verwirrend rüberkommen wie Kyo Slash my wrist in the room Hang myself in the room Slash my wrist under the light Please laugh at me it will not be a joke unless you do so [From Kyo´s Poem Book] |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2005 01:47:07 |
|
![]() |
||||||
| kyo spricht eigentlich sehr höflich und gewandt. ich weiß ja nicht, was du da alles übersprungen hast.. nein.. es geht dabei um seine erregung! stell dir doch mal vor, du stehst da und verletzt dich... es fließt aber kein blut (wir müssen ja nicht erwähnen, dass der seelische schmerz dabei sehr viel größer ist!) und da kommen welche daher und meinen, du tust eh nur so als ob. würdest du da sagen "ach, ihr seid zwar ein bisschen dumm, aber ist schon okay, ihr versteht das nicht!"? es steht im original read interview so hart da; kyo denkt sich das - seine gedanken sind frei, er beleidigt niemanden. dafür ist er viel zu intelligent! wenn ich hier an keine regeln gebunden wäre, hätte ich vielleicht auch eine stärkere form zur kundgebung meines ekels gewählt.... [edit] süß - wenn man ihn nur darauf reduziert: NEIN toll und geil... man sollte deren ursprüngliche bedeutung kennen, bevor man achtlos mit diesen begriffen umgeht... faszinierend genial anziehend interessant fesselnd berührend einzigartig ect. die deutsche sprache bietet so viel mehr als nur jugendjargon und modewörter! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2005 01:59:03 | |||||||
|
||||||
| Ja in dem Rest vom INterview spricht er vielleicht höflich. Aber in diesem einen Teil definitiv nicht >< Na ja, ich würde diese Leute dann nicht öffentlich als Bastarde bezeichnen. Ich würde definitiv sauer sein, aber... Na ja, ich hab mal eine SVV Phase gehabt. Und ich kanns nicht nachvollziehen, weil ich mir noch nicht in aller Öffentlichkeit die haut blutig gekratzt habe, sondern mir im Stillen sonstwas für scharfe Dinge über den Arm gezogen hab >>" Ich meine man kann ja geschockt, frustriert und wütend sein, dass es Fans gibt, die die ganze Selbstverletzung nur als Show sehen uns ich am Ende noch darüber freuen. Sowas ist ja auch ekelhaft. jeder, der das selbst mal gemacht hat weiß mindestens zum Teil, dass das mit der Selbstverletzung wirklich ein großes Problem ist und keinesfalls nur Spaß. Man shreit dann praktisch nach Zuwendung. Ich gebe zu, bei mir war das zum Teil so. ich habs nicht nur getan, weil das mein einziges Ventil war, um die Wut und den Schmerz loszuwerden, ich hab es auch gemacht, weil ich endlich wollte, dass jemand sieht, dass es mich auch noch gibt. Vielleicht ist das bei Kyo ähnlich. Ich stimme dir jedenfalls zu, was das ekelerregend angeht. Falls du jetzt das gleiche meinst wie ich. Also dass sich manche Fans da echt noch kreischend und gaffend hinstellen, wenn Kyo sich verletzt. [EDIT] Hm, na ja stimmt. Die Worte die du genannt hast, sind wirklich zuftreffen für Kyo. Tut mir leid XD Im wachen Zustand wäre ich vielleicht auch darauf gekommen, aber im Halbschlaf mitten in der Nacht? Definitiv nicht! Und "toll" benutze ich noch >>" "Geil" habe ich mir einigermaßen abgewöhnt, weil ich mittlerweile finde, dass dieses Wort total oberflächlich ist So und ich gehe nun schlafen, bevor ich noch mehr Mist verzapfe und von mir gebe Slash my wrist in the room Hang myself in the room Slash my wrist under the light Please laugh at me it will not be a joke unless you do so [From Kyo´s Poem Book] |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2005 02:02:01 |
|
![]() |
||||||
| diese, die du nanntest und jene, die es als show abtun, sind damit gemeitn. kyo sagt selbst, dass er ehrlich ist - ehrlicher geht es nicht. es gibt noch so einige interviews, wo er gleichermaßen ehrlich ist... ein grund mehr, warum ich ihn mag. solange er niemanden persönlich beleidigt, halte ich das nicht mal für niveaulos... Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| ...und damit hat er`s endlich getroffen. Fans die nur auf deren konzerte gehen um zu sehen wie Kyo sich verletzt, brauchen Dir En Grey nun wirklich nicht. Ich finds einfach bewunderswert sich in der Öffentlichkeit so frei und direkt zu äussern. Ob es was gebracht hat...das bezweifle ich sehr xD~ |
|
![]() |
||||||
| gott...ich hab mir das mal durchgelesen *glubsch* alslo an macnhen stellen ises schon ziemlich krass *sprachlos is* ich hab keine ahnung, was macn dazu noch groß sagen kann...*hinsetz und abwart* HipHoper macht Platz für die Metaler, Gothics, Gothic Lolitas, Visus und Punks!! Eure Zeit ist um...*hämisch grins* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > kommt aber so an..... -.- > Ach ja wann denn? JAPAN 4-Ever Freak! |
|||||||
|
![]() |
||||||
@ Miyabimaru Dieses Zitat stammt von mir, nicht von KuroiTensi (Reita-san): >Keiner von Dir en Grey ist bei Lives so oft und so schnell oben ohne wie er. (Kaoru z.B. ist es ja fast nie.) >Und dann gibt es da noch die Szenen mit seinem Hüftschwung oder die in denen er es sich auf der Bühne besorgt. (In diesem Zusammenhang passt der Satz "Kyo ist geil." durchaus ^-^.) >Ich denke dieser Mann will begehrt werden. >Fest steht, dass sich kaum jemand, der ihn live sieht, seiner Präsenz entziehen kann und da gehört die sexuelle Komponente eben auch dazu. Wahrscheinlich setzt er seinen Körper bei einem Song genauso bewusst ein wie seine Stimme. KuroiTensi hat nichts in dieser Richtung verlauten lassen, ich habe nachgesehen. Um deine Frage zu beantworten, ja ich glaube, dass sich auf der Bühne in die Unterhose greifen, reine sexuelle Provokation ist. Dass sich meine Aussage nicht auf Kinder bezieht, habe ich vorausgesetzt. Tatsächlich scheinen Dir en Grey in Japan eine wesentlich ältere Fangemeinde zu haben, nach dem was ich auf Bildern und DVDs gesehen habe sind die Jüngsten 17/18 Jahre. (Wer schon einmal auf einem Konzert in Japan war und das Gegenteil erlebt hat, korrigiere mich bitte.) Dafür spricht auch, dass Japaner schon beim ersten Hören verstehen, worum es in den Songs geht. Außerdem hat mir eine Freundin, die in Japan gelebt hat, erzählt, dass die meisten jüngeren Mädchen geradezu fanatische Fans von süßen/kitschigen Dingen a la "Hello Kitty" oder "DiGiCharat" sind. Da passen Dir en Grey nicht hinein. Ganz abgesehen davon hat sich Kyo in Berlin ja auch ziemlich zurück gehalten. Was sicher nicht nur daran lag, dass die Jungs anfangs nicht so richtig wussten, was sie mit uns anfangen sollten, sondern auch an den teilweise sehr jungen Besuchern. Das es mit seinen immer wieder sehr schnell verschwindenden Oberteilen mehr auf sich hat ist mir klar, aber ich glaube trotzdem, dass er manche Dinge auf der Bühne nur zum Spaß macht. (siehe sein berühmter Hüftschwung) Nicht jede Kleinigkeit am seinem Verhalten ist bedeutungsüberladen. Er ist und bleibt ein ganz normaler Mensch, mit Launen, plötzlichen Einfällen und Gemütsumschwüngen, die nicht lang und breit geplant oder durchdacht sind. Des weiteren ist er nun mal ein Entertainer, als Frontmann trägt er die Haupterantwortung für die Stimmung bei einem Konzert. Unabhängig von der traurigen, schmerzhaften und manchmal fast philosophischen Botschaft der Songs, würden weder die Band noch die Fans ihren Spaß haben, wenn alle andächtig mit Kerzen vor der Bühne ständen. Deshalb bin ich der Meinung, dass es vor dem richtigen Publikum durchaus sein Ziel ist, den Fans (und die sind nun mal in der Mehrzahl weiblich) ordentlich einzuheizen. Gruß Gummibärchen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ja ich glaube, dass sich auf der Bühne in die Unterhose greifen, reine sexuelle Provokation ist. Das glaube ich allerdings auch. Wer darin noch eine tiefere Aussage findet, der möge sie mir bitte mitteilen, ich bin da für alles offen^^° > Des weiteren ist er nun mal ein Entertainer, als Frontmann trägt er die Haupterantwortung für die Stimmung bei einem Konzert. Unabhängig von der traurigen, schmerzhaften und manchmal fast philosophischen Botschaft der Songs, würden weder die Band noch die Fans ihren Spaß haben, wenn alle andächtig mit Kerzen vor der Bühne ständen. Seh ich so ähnlich. Ich weiß nicht, warum der Begriff "Show" immer so negativ behaftet ist. Na klar, wenn man "Show" als einstudiertes Rumgehampel definiert, dann würde ich das, was Kyo tut, im Leben nicht mit dem Begriff in Verbindung bringen. Aber wenn man "Show" mal ein wenig weiter fasst, schließt es beileibe nicht aus, dass man damit etwas zeigen, etwas ausdrücken, Emotionen rauslassen und Botschaften vermitteln kann (also, nochmal zum Thema Selbstverletzung auf der Bühne). Und ich glaube nicht, dass Kyo nicht sehr genau wüsste, was er da tut. Zumal er sich ja in dem besagten Interview auch selbst dazu geäußert hat, was darauf schließen lässt, dass er sogar sehr gezielt etwas damit sagen will. Wobei ich "Fuck you" nicht gerade für eine sehr konkrete Aussage halte, aber wenn es das ist, was er ausdrücken möchte... Ob das die richtige Methode ist, das auszudrücken, ist eine andere Frage. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass er auch so genügend Ausdruckskraft besitzt. > Deshalb bin ich der Meinung, dass es vor dem richtigen Publikum durchaus sein Ziel ist, den Fans (und die sind nun mal in der Mehrzahl weiblich) ordentlich einzuheizen. Die Frage, was das "richtige" Publikum ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt, weil sich wahrscheinlich so ungefähr jeder dazu zählen würde. Ich für meinen Teil verstehe darunter Leute, die ich als Fans ernst nehmen kann, weil sie sich mit der Musik und deren Inhalten in irgendeiner Weise auseinander setzen und sich Gedanken darüber machen (Gedanken, die über "Kyo ist ja so kawaiiiii! *quietsch* *kreisch* *in Hose pinkel* *in Ohnmacht fall*" hinaus gehen!!!). Und mit dem Einheizen... Das braucht man ja auch noch lange nicht mit Oberflächlichkeit gleichzusetzen. Nur, weil man als Fan ein Konzert genießt, heißt es noch lange nicht, dass man nicht mehr als "Cool! Dazu kann man ja kreischen und rumhopsen und die Musiker ansabbern!" aus der Musik herausholen kann (bevor es jemand falsch versteht: Ich kreische nicht und ich sabber auch nicht). Zumal es auch der Aussage der Musik immer noch mehr nützt als schadet, wenn gute Stimmung herrscht bei einem Konzert. Wenn das Publikum von einer Band auf der Bühne zu Tode gelangweilt ist, kann man davon ausgehen, dass deren Botschaft - wie auch immer die im Einzelnen aussehen mag - nicht ankommt. Wer würde sich schon für Botschaften von Bands interessieren, deren Konzerte ungefähr so spannend sind wie die Briefmarken-Sammlung von meinem Opa? Nein, ein gewisses Maß an Entertainment muss sein bei Konzerten. Und zwar zusätzlich zur Botschaft, aber bitte niemals auf deren Kosten. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2005 17:39:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ahoi ^_____^/))))) Also die Stimme von dem Kyo ist echt der Hammer. Aber toll sieht er nicht aus. Ist mir aber auch egal, wie "Jemand" aussieht, wenn er was kann. '-';;; LG Jin |
|||||||
|
||||||
| Ich finde Kyo voll kawaii auch wenn er des ned gerne hört. Außerdem hat er voll die geile Stimme und sieht voll cool aus |
|
![]() |
||||||
| oh mann -_- respekt vor den fans..wenn ich das schon höre T_T wie soll man vor kreischenden fans die sich über das leid anderer respekt haben? oO ich finde die harten worte von kyo im interview wirklich ziemlich angebracht denn anders checken die fans das anscheinend nicht ..hat man ja gesehen auf konzi besonders wenn das interview von 2003 ist -.-'' und wenn man schon das interview liest dann sollte man sich zeit nehmen und das ganze lesen und nicht nur überfliegen da gehen dann nämlich viele Sichtweisen etc. veroren sodass man kyo gar nicht mit seiner aussage über die fans vertsehen kann so richtig T_T nya ist eure sache aber das mitm respekt für die fans ist denen wohl noch selbst überlassen oder? oO auch wenn ich es ein bisschen schade finde obwohl kyo ja die fans sicher nicht so verallgemeinert hat, dass er jetzt alle fans damit angesprochen hat oO;;; Peekaboo? What's that? Can you eat it? ~ No it is Peekaboo!!! *-* ~~ |
|||||||
|
||||||
| > nya ist eure sache aber das mitm respekt für die fans ist denen wohl noch selbst überlassen oder? oO auch wenn ich es ein bisschen schade finde obwohl kyo ja die fans sicher nicht so verallgemeinert hat, dass er jetzt alle fans damit angesprochen hat oO;;; nein er hat die fans nicht verallgemeinert. er sagt so etwas nicht zu allen fans sondern zu denen die es als bluff ansehen und während eines konzertes schreien (was für mich absolut unverständlich ist) "he´s cutting corners". man muss echt was an den augen haben oder man will ihn provozieren. und die jenigen haben auf einem Dir en grey konzert nun wirklich nichts verloren! pain = life = music = emotion |
|
![]() |
||||||
| >Tatsächlich scheinen Dir en Grey in Japan eine wesentlich ältere Fangemeinde zu haben, nach dem was ich auf Bildern und DVDs gesehen habe sind die Jüngsten 17/18 Jahre. (Wer schon einmal auf einem Konzert in Japan war und das Gegenteil erlebt hat, korrigiere mich bitte.) ich korrigiere hiermit... die fans sind ebenso durchwachsen... es gibt auch sehr viele jüngere fans, die sich nicht allzu sehr in der hysterie von europäischen unterscheiden! >Dafür spricht auch, dass Japaner schon beim ersten Hören verstehen, worum es in den Songs geht. das erste hören und die fähigkeit zum linguistischen verständnis sind keine garantie für das verständis an sich, glaub mir das! > > ja ich glaube, dass sich auf der Bühne in die Unterhose greifen, reine sexuelle Provokation ist. > > Das glaube ich allerdings auch. > Wer darin noch eine tiefere Aussage findet, der möge sie mir bitte mitteilen, ich bin da für alles offen^^° nunja, ich sehe darin DOCH etwas tieferes (ich weiß, was manche hier denken)... ich kann nicht für jede gestik sprechen, jedoch: blitz 5 days 2. tag schwein no isu ~ kyo greift sich in den schritt bei der passage "ein kind geboren aus einer kopulation mit mir selbst" für mich eine durchaus andere erklärung als die bloße sexuelle provokation. es tut mir leid, dass dieses interview manch einem hier in die hände gefallen ist. sich darüber zu beschweren, wie er mit jenen abstoßenden wesen verfährt, die sich im schmerz anderer säubern, ist schlichtweg unbegreiflich! ich muss sagen, ich fühle mich einmal mehr bestätigt! und bitte: kyo ist kein showman oder gar entertainer! GENAU letzteres hat er doch mit der aussage verneint. er tut es nicht um uns zu unterhalten!! ich kann langsam nur noch den kopf schütteln. sicherlich ist nicht hinter jedem atemzug und hinter jeder handbewegung ein bedeutungsträchtiger epos verborgen, doch ist es unabdingbar, dass es nicht dem genussgierigen publikum zur befriedigung des selbigen dient! wir befinden uns nicht im kolosseum, wo wir freude an der verletzung anderer finden sollen... es ist tatsächlich vergleichbar und das ist wirklich sehr, sehr traurig! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.07.2005 02:49:10 | |||||||
|
||||||
| Also, Kyo ist ein wundervoller Sänger und Texte schreiber. Seine Bühnenshows sind auch immer perfekt, abgesehen davon, dass er manchmal sehr dumme sachen auf der Bühne macht und damit meine ich das ritzen!!!! Wie kann er das nur machen.......????? Darauf werde ich wohl nie eine Antwort bekommen.... Na ja, Er und Die sind meine absoluten lieblinge von Diru!!! Die ganze Band ist einfach super, ich liebe sie!!!!!!!!!!!!!! ^-^ Kana |
|
![]() |
||||||
| > fähigkeit zum linguistischen verständnis Linguistik ist SprachWISSENSCHAFT. Irgendwie bezweifle ich doch sehr, dass das Verständnis an der Sprachwissenschaft scheitert. > blitz 5 days > 2. tag > schwein no isu ~ > kyo greift sich in den schritt bei der passage "ein kind geboren aus einer kopulation mit mir selbst" > für mich eine durchaus andere erklärung als die bloße sexuelle provokation. Okay, als Erklärung akzeptiert :) Da ist ein deutlicher Zusammenhang zum Inhalt des Textes. > wir befinden uns nicht im kolosseum, wo wir freude an der verletzung anderer finden sollen... Falls du damit unter anderem das meintest, was ich vorher geschrieben hatte: Ich habe nie behauptet, an der (Selbst-)Verletzung anderer Leute Gefallen zu finden. Und ich müsste auch lügen, um das zu behaupten. Nichts desto trotz stellt sich der Mann damit in die Öffentlichkeit und zeigt vollkommen bewusst und mit voller Absicht, was er da tut. Und dieser Aspekt hat durchaus was mit dem Begriff "Show" zu tun. (Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du eine vollkommen andere Auffassung von dem Begriff hast als ich.) Das ist einfach nur eine Feststellung, ich geile mich nicht daran auf und ich finde es auch sonst in keiner Weise richtig, was er da macht. Ich finde allerdings, dass der Vergleich zum Kollosseum ziemlich hinkt, denn immerhin sind Gladiatoren nicht freiwillig hingegangen und haben sich gegenseitig niedergemetzelt. Kyo dagegen handelt aus seinem eigenen, freien Willen heraus. Niemand zwingt ihn dazu, sich so zu verhalten. Nebenbei bemerkt: Ich halte auch nichts von Gladiatorenkämpfen, ich kann noch nicht mal Splatter-Filme ausstehen - ganz sicher gehöre ich nicht zu den Menschen, die sich an der Verletzung anderer in irgendeiner Weise erfreuen können. Außerdem klingt der Vergleich ja fast so, als wäre es im Kollosseum in Ordnung, sich darüber zu amüsieren (ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass es so nicht gemeint war). Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.07.2005 11:57:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > fähigkeit zum linguistischen verständnis > > Linguistik ist SprachWISSENSCHAFT. > Irgendwie bezweifle ich doch sehr, dass das Verständnis an der Sprachwissenschaft scheitert. lingustische FÄHIGKEITEN beziehen sich auf sprachliche kompetenzen. das bedeutet, dass man zum verständnis wie zur kommunikation befähigt ist, besonders bezogen auf grammatikalische strukturen (ein zusammenspiel aus kognition, sozial-emotionales verstehen und linguistische und kommunikative sprachanwendung ergibt die sprachliche kompetenz). dies hat mit sprachwissenschaft/linguistik nicht viel zu tun XD >Falls du damit unter anderem das meintest tat ich nicht! >Und dieser Aspekt hat durchaus was mit dem Begriff "Show" zu tun. (Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du eine vollkommen andere Auffassung von dem Begriff hast als ich.) ich sprach "showman" und "ENTERTAINER" an, wobei ich letzteres fokusierte! und ein entertainer, jemand der das publikum UNTERHÄLT, ist er wohl auf keinen fall!! >...ich finde es auch sonst in keiner Weise richtig, was er da macht. natürlich rührt es vom eigenen empfinden her, dennoch steht niemanden zu über die richtigkeit seiner aktion zu urteilen, da es bei diesem sensiblen thema so etwas wie absolute richtigkeit oder fehler nicht gibt und geben kann. in diesem bereich, der kunst, ist es grundsätzlich so, dass man keine richtlinien hätte, an denen man sich orientieren könnte oder gar müsste (wir sind ja nicht im kunstunterricht an der schule, der für mich im übrigen mit kunst wenig zu tun hat). zur erklärung (nicht speziell an dich, Trinchen): ich finde es bestimmt nicht aufreizend oder besonders schön! die art wie er schmerz ausdrückt ist aber dennoch unvergleichbar und bisweilen sogar faszinierend, zumal er seinen psychischen schmerz allein stimmlich transportieren kann. ein schnitt in den unterarm oder ein kratzer auf seiner brust und die dazugehörigen narben sind wahrscheinlich das (äußere) spiegelbild seines verletzten inneren! [nein,ich spiele es nicht herunter <-- rein prophylaktische maßnahme!] > Ich finde allerdings, dass der Vergleich zum Kollosseum ziemlich hinkt, denn immerhin sind Gladiatoren nicht freiwillig hingegangen und haben sich gegenseitig niedergemetzelt. der vergleich hinkt keineswegs, denn er bezieht sich auf das PUBLIKUM, wie ich schrieb. das publikum lechzt nach der verletzung wie es das publikum der gladiatorenkämpfe tat, wie es die bevölkerung bei öffentlichen hinrichtungen tat, nur aus dem antrieb des genusses und der unterhaltung heraus. ich habe nicht von kyos absichten gesprochen, die bleiben von diesem vergleich unberührt! und wie ich schon unzählbar oft sagte: es IST ekelhaft! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.07.2005 13:52:01 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > lingustische FÄHIGKEITEN beziehen sich auf sprachliche kompetenzen. das bedeutet, dass man zum verständnis wie zur kommunikation befähigt ist, besonders bezogen auf grammatikalische strukturen (ein zusammenspiel aus kognition, sozial-emotionales verstehen und linguistische und kommunikative sprachanwendung ergibt die sprachliche kompetenz). Haaaalt! Bitte sauberer trennen zwischen Kompetenz und Performanz. Ich kann zugegebenermaßen nicht gerade behaupten, dass ich mich bisher so ganz freiwillig mit sowas auseinander gesetzt hätte, aber ich hab dieses Semester notgedrungen endlich mal in Anglistik dieses Einführungsseminar Linguistics belegt. Und diese Dozentin ist ewig auf diesem Unterschied rumgeritten. Mit dem linguistischen Verständnis kann ich mich ja noch abfinden, aber kommunikative Sprachanwendung fällt definitiv unter linguistische Performanz. Ich zitiere von dem Handout, das die Dozentin ausgeteilt hat: "Knowledge of a language is often called _linguistic competence_. How you use this knowledge is _linguistic performence_. > >Falls du damit unter anderem das meintest > > tat ich nicht! War nur so 'ne Vermutung meinerseits, weil du offenbar etwas allergisch auf den Begriff "Show" reagierst^^ > ich sprach "showman" und "ENTERTAINER" an, wobei ich letzteres fokusierte! und ein entertainer, jemand der das publikum UNTERHÄLT, ist er wohl auf keinen fall!! Würde ich so unterschreiben. > natürlich rührt es vom eigenen empfinden her, dennoch steht niemanden zu über die richtigkeit seiner aktion zu urteilen, da es bei diesem sensiblen thema so etwas wie absolute richtigkeit oder fehler nicht gibt und geben kann. Okay, sorry, das hab ich etwas unglücklich formuliert. Naja, hast es ja offenbar trotzdem verstanden, was ich meinte^^ Aber ich bin einfach der Meinung, dass er sich damit unnötig schadet, und das finde ich ein Stück weit traurig, verwirrend und eben unnötig. (Gut, dass es andere irritiert, ist sicherlich kein Hinderungsgrund für ihn, und das sollte es auch nicht sein.) > in diesem bereich, der kunst, ist es grundsätzlich so, dass man keine richtlinien hätte, an denen man sich orientieren könnte oder gar müsste (wir sind ja nicht im kunstunterricht an der schule, der für mich im übrigen mit kunst wenig zu tun hat). Kunst... Ich denke jetzt gerade daran, wie wir im 9. oder 10. Schuljahr das ganze Jahr über Tischkanten zeichnen mussten. Wo das noch Kunst sein sollte, ist mir bis heute nicht ganz klar^^° Nein, Kunst hat was mit Ideen und deren Umsetzung zu tun, teilweise mit Ausdruck (nur teilweise... Es gibt auch noch dieses Prinzip des l'art pour l'art, und da geht es ja beim besten Willen nicht mehr darum, irgendwelche Botschaften zu vermitteln). Richtlinien kann man sich dabei allenfalls selber auferlegen, aber wenn die von Außen kommen, ist es eher ein Aufgabenstellung, die man vorgesetzt bekommt, aber nicht mehr unbedingt Kunst. > [nein,ich spiele es nicht herunter <-- rein prophylaktische maßnahme!] Ich glaube nicht, dass dir das jetzt jemand unterstellt hätte, aber stimmt schon: In diesem Forum kann man echt nie wissen... > der vergleich hinkt keineswegs, denn er bezieht sich auf das PUBLIKUM, wie ich schrieb. das publikum lechzt nach der verletzung wie es das publikum der gladiatorenkämpfe tat, wie es die bevölkerung bei öffentlichen hinrichtungen tat, nur aus dem antrieb des genusses und der unterhaltung heraus. Ich finde immer noch, dass da gewisse Unterschiede bestehen. Keine Frage, Menschen haben einen gewissen Hang zu solchen perfiden "Vergnügen", aber es ist doch etwas anderes, ob jemand _nur_ und wirklich _ausschließlich_ zu einem Gladiatorenkampf oder meinetwegen auch einer Hinrichtung geht, weil er im Vorraus schon 100% sicher weiß, dass da Menschen verletzt und getötet werden und dass das vor allem den _gesamten_ Inhalt der Veranstaltung ausmachen. Wenn Leute zu einem Konzert gehen, dann wissen sie, dass es ein _Konzert_ ist, keine Hinrichtung oder ähnliches. Sie wissen noch nicht einmal sicher, ob Kyo sich verletzen wird. Wer drauf hofft, hat einen an der Klatsche, da stimme ich dir soweit voll und ganz zu, aber Kyos Selbstverletzung auf der Bühne ist letztlich nur ein Teil eines Konzerts, nicht die ganze Veranstaltung. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Er ist toll!*__________* hätt ich sonst nen Zirkel für ihn gemacht?o______O?Kyo ist einfach ein großartiger Sänger! Yû Kitamura is the best!~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich zitiere von dem Handout, das die Dozentin ausgeteilt hat: "Knowledge of a language is often called _linguistic competence_. How you use this knowledge is _linguistic performence_. du musst zwischen englischer und deutscher sprache unterscheiden. ich habe außerdem den satz in retsoperstektive gestatet, weswegen es sich sogar mit deiner aussage deckt ^^;; glaub mir - ich habe mich lange genug mit rhetorik beschäftigt um dies zu wissen ^^;; > War nur so 'ne Vermutung meinerseits, weil du offenbar etwas allergisch auf den Begriff "Show" reagierst^^ > Okay, sorry, das hab ich etwas unglücklich formuliert. > Naja, hast es ja offenbar trotzdem verstanden, was ich meinte^^ Aber ich bin einfach der Meinung, dass er sich damit unnötig schadet, und das finde ich ein Stück weit traurig, verwirrend und eben unnötig. (Gut, dass es andere irritiert, ist sicherlich kein Hinderungsgrund für ihn, und das sollte es auch nicht sein.) schlag mich - ich finde es ebenfalls beängstigend und es schmerzt ~ aber es TUT weh. er zeigt seinen schmerz, damit ihn andere noch besser fühlen können. und er hinterlässt spuren davon.... > > in diesem bereich, der kunst, ist es grundsätzlich so, dass man keine richtlinien hätte, an denen man sich orientieren könnte oder gar müsste (wir sind ja nicht im kunstunterricht an der schule, der für mich im übrigen mit kunst wenig zu tun hat). >Richtlinien kann man sich dabei allenfalls selber auferlegen, aber wenn die von Außen kommen, ist es eher ein Aufgabenstellung, die man vorgesetzt bekommt, aber nicht mehr unbedingt Kunst. ich bin der eminung, dass man es nicht definieren kann... auch wenn mir da diverse lexika widersprechen XD > Ich glaube nicht, dass dir das jetzt jemand unterstellt hätte, aber stimmt schon: In diesem Forum kann man echt nie wissen... was glaubst du, was hier alles unterstellt wird - liegt alleine schon am mangelnden verstehen... > > der vergleich hinkt keineswegs, denn er bezieht sich auf das PUBLIKUM, wie ich schrieb. das publikum lechzt nach der verletzung wie es das publikum der gladiatorenkämpfe tat, wie es die bevölkerung bei öffentlichen hinrichtungen tat, nur aus dem antrieb des genusses und der unterhaltung heraus. > > Ich finde immer noch, dass da gewisse Unterschiede bestehen. > Keine Frage, Menschen haben einen gewissen Hang zu solchen perfiden "Vergnügen", aber es ist doch etwas anderes, ob jemand _nur_ und wirklich _ausschließlich_ zu einem Gladiatorenkampf oder meinetwegen auch einer Hinrichtung geht, weil er im Vorraus schon 100% sicher weiß, dass da Menschen verletzt und getötet werden und dass das vor allem den _gesamten_ Inhalt der Veranstaltung ausmachen. > Wenn Leute zu einem Konzert gehen, dann wissen sie, dass es ein _Konzert_ ist, keine Hinrichtung oder ähnliches. Sie wissen noch nicht einmal sicher, ob Kyo sich verletzen wird. Wer drauf hofft, hat einen an der Klatsche, da stimme ich dir soweit voll und ganz zu, aber Kyos Selbstverletzung auf der Bühne ist letztlich nur ein Teil eines Konzerts, nicht die ganze Veranstaltung. nein, es geht darum, wie sich das publikum bei diesen "spektakel" _verhält_: erschreckende paralellen, sag ich dir! egal, ob sie es erwarten oder nicht, sie sind genussgierig - auf verletzung. @yuzuke_izaki bitte mach dir doch nicht die mühe und begründe so ausführlich! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2005 12:06:41 | |||||||
|
![]() |
||||||
| KAnn sie nich begründen wie sie will? JAPAN 4-Ever Freak! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kann sie, aber dazu müsste sie erst einmal begründen! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > glaub mir - ich habe mich lange genug mit rhetorik beschäftigt um dies zu wissen ^^;; Okay, lass gut sein, ich verliere langsam den Durchblick *drop* Wenn du also sagst, dass es noch nicht mal ein Widerspruch ist, glaub ich dir das jetzt einfach mal. Die Wahrheit ist: Ich mag dieses theoretische, metasprachliche Zeug nicht wirklich, aber wenn man sich mit Sprachen halbwegs ernsthaft beschäftigt, kommt man auf Dauer einfach nicht daran vorbei. > schlag mich - ich finde es ebenfalls beängstigend und es schmerzt ~ > aber es TUT weh. er zeigt seinen schmerz, damit ihn andere noch besser fühlen können. und er hinterlässt spuren davon.... Ich weiß. Manchmal gehe ich sogar soweit, zu denken, dass er manchen Fans damit mehr weh tut als sich selbst, aber es ist wohl ziemlich arrogant, sowas einfach so zu behaupten, schließlich hab ich keine Meßlatte, an der ich festmachen kann, wem was wie sehr wehtut. Aber auf jeden Fall sollte man es in irgendeiner Weise als Ausdruck verstehen, und wenn dieser Ausdruck auch nur ansatzweise bei jemandem ankommt, löst er irgendwelche Reaktionen aus. Manchmal... ist man deswegen regelrecht fertig mit den Nerven. Ja, du hast auf jeden Fall Recht: Es tut weh. > ich bin der eminung, dass man es nicht definieren kann... auch wenn mir da diverse lexika widersprechen XD Das ist so ein Problem bei dem Begriff "Kunst". Irgendwo muss man ja auch noch Unterscheiden zwischen Kunst, bei der man wirklich sagen kann "Kunst kommt von Können", und Kunst, die wirklich Ausdrucksmittel ist. Wir sind uns glaub ich einig, dass wir hier von zweiterem reden, oder? Und Lexica... Vergiss Lexica. Wenn es nicht gerade Fachlexica für irgendeinen Themenbereich sind, reißen sie sowieso nur oberflächlich an, worum es geht. Manchmal sogar fehlerhaft. Und "Kunst" ist ja nun wirklich etwas, wovon jeder eine andere Vorstellung hat. Ich kann ja noch nicht mal genau sagen, was ich selbst davon für eine Vorstellung habe, weil ich manchmal auch bei Sachen, die an überhaupt keine Richtlinien gebunden sind, denke "Wo soll das denn Kunst sein?" Wenn ich so Geschichten höre wie die von Boyce und seiner Butterecke... *drop* (Er hat ein Stück Butter irgendwo in eine Ecke in einem Raum geschmiert und nannte das Kunst... Und dann hat die Putzfrau das weggemacht und er hat sie verklagt. Kunst oder Schwachsinn?) > was glaubst du, was hier alles unterstellt wird - liegt alleine schon am mangelnden verstehen... Ich weiß... Und ehrlich gesagt liegt es bei dir vielleicht auch teilweise daran, dass dir viele einfach rein sprachlich nicht gewachsen sind. Denn wenn man sich mal so umschaut: Die Leute, die sich allein sprachlich auf einem gewissen Niveau halten, kannst du in diesem Forum an den Fingern einer Hand abzählen. > nein, es geht darum, wie sich das publikum bei diesen "spektakel" _verhält_: erschreckende paralellen, sag ich dir! > egal, ob sie es erwarten oder nicht, sie sind genussgierig - auf verletzung. Parallelen ja, aber ich sehe auch eine ganze Reihe Unterschiede. Irgendwie ist es doch beides ziemlich abartig: Ob man nun zu einer Veranstaltung geht, bei der man schon vorher sicher weiß, dass da Leute sterben, oder ob man zu einem Konzert geht und vielleicht denkt "Ich würde gerne mal sehen, wie Kyo sich verletzt. Mal gucken, vielleicht macht er's ja." Aber im Ausmaß der Perversion (und ich glaube, dass man es getrost so nennen kann, auch wenn ich damit möglicherweise jetzt irgendwelche menschlichen Urinstinkte verleugne) sehe ich doch noch ein paar Abstufungen und Schwerpunktverlagerungen. Ich weiß, wo du die Parallele siehst, und es stimmt, dass es traurig ist, dass es so eine Parallele überhaupt gibt, aber das Ausmaß ist ein anderes. Letztlich ist es einfach die Sensationsgeilheit (anders kann man es einfach nicht nennen) vieler Leute, und gerade Kyo ist da für viele wohl ein gefundenes Fressen. Aber das ist kein Phänomen, das sich nur auf ihn beschränkt. Ich kann mich - außer für Dir en grey - auch für Nirvana ziemlich begeistern, aber da hast du dasselbe in grün. Kurt Cobain wird auf Selbstmord reduziert bzw. auf endlose Diskussionen über irgendwelche mehr oder minder hanebüchenen Verschwörungstheorien. Musik, Aussagen in den Texten, Ausdruck... solche Dinge sind vollkommen egal, solange man nur irgendwas zur Befriedigung seiner Sensationsgeilheit hat. Es ist arm. Und ich will gar nicht wissen, bei wievielen anderen Bands das mehr oder weniger genauso läuft... Wahrscheinlich bei so ziemlich jeder Band, deren Musik über seichtes Pop-Gedudel hinaus geht. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| theorie ist auch nicht unbedingt meines ~ aber ich wollte nur klarstellen, was ich mit "linguistisches verständnis" ausdrücken wollte, ich hätte einfach sprachliches verständnis schreiben sollen aber linguistsiches ist noch etwas mehr. wie dem auch sei, nur weil japaner die sprache verstehen, verstehen sie noch lange nicht kyos texte. keine mutmaßung... ich hab es erlebt. seitdem bin ich etwas desillusioniert. ich denke es gibt ncoh einnen weiteren unterschied in der kunst: kunst im materiellen und kunst im geist. dieses thema ist hochgradig philosophisch und unterliegt deshalb spekulationen und fehlinterpretationen. ich dneke, dass dieser thread und gerade dieses forum der falsche ort für eine derartige diskussion ist (du verstehst... ^^) >Ich weiß... >Und ehrlich gesagt liegt es bei dir vielleicht auch teilweise daran, dass dir viele einfach rein sprachlich nicht gewachsen sind. ich bin doch laut yammie ein "falsch abgebogener politiker" ^___~ ich weiß, gerade wenn "argumentiert" wird, dass ich so überreagiere nur weil die leute sich nicht ausdrücken können... und dann nicht mal den satz "für mangelnde eloquenz (der euren artikulierungsdilettantismus) kann ich nichts" verstehen, hab ich angst. oder gar: "kyo ist mir zu schlau. man KANN ihn NICHT verstehen..." ich maße mir nichts an,. aber man sollte kyos interviews bezüglich der musik beim wort nehmen ~ ich dneke du weißt, worauf ich hinaus will. ich sehe die unterschiede ebenso. es war ein vergleich des verhaltens des publikums, der meiner meinung nicht nur eine parallele ist,s ondern erschreckenderweise identisch; gedacht an jene, die es anders nicht verstehen. die aussagen wie "es ist abstoßend sich an verletzungen zu erfreuen" nicht begreifen... die kyos aussage zu niveaulos finden. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2005 13:14:31 | |||||||