Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:32
Beiträge: 1260
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...42]
/ 42


Von:   abgemeldet 21.09.2009 22:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Meine Eltern (und Großeltern) sind liberale Juden mit allem drum und dran. Ich persönlich konnte bis vor kurzem nicht sonderlich viel mit der Religion anfangen, außer, dass ich sie sehr interessant fand. Mittlerweile dreht sich das alles bei mir aber ein wenig und ich denke ich habe den Weg zum Glauben gefunden bzw. bin gerade dabei ihn zu finden. :)
Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort



Von:   abgemeldet 20.10.2009 13:43
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Jude.
Wenn ich hier ablassen würde, wie einige meiner Brüder über Menschen wie euch(Christen,Moslems,Atheisten usw.) reden, nuja, dann würdet ihr schon dumm aus der Wäsche kucken.

Und jeder Jude der sich auch mit seiner Religion auseinandersetzt kommt zu dem selben Schluss: Wir Juden sind einfach besser als der Rest, dass wiederrum verschafft uns gewisse Privilegien.

Viel Glück fruity.


Zuletzt geändert: 20.10.2009 13:45:24



Von:   abgemeldet 20.10.2009 18:14
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Jude.
> Wenn ich hier ablassen würde, wie einige meiner Brüder über Menschen wie euch(Christen,Moslems,Atheisten usw.) reden, nuja, dann würdet ihr schon dumm aus der Wäsche kucken.

Wir würden bestimmt auch dumm gucken, wenn Christen, Atheisten und Moslems sagen würden, was manche so über uns redet ;) Fakt ist doch, dass man niemanden auf Grund seiner Religion bewerten sollte.

Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort
Zuletzt geändert: 20.10.2009 18:24:01



Von:    FreitagDerDreizehnte 22.10.2009 19:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ FISTofTHEnorthSTAR

>Ich bin Jude.
>Wenn ich hier ablassen würde, wie einige meiner Brüder über >Menschen wie euch(Christen,Moslems,Atheisten usw.) reden, nuja, >dann würdet ihr schon dumm aus der Wäsche kucken.
Und ich denke, dass viele deiner Brüder dumm aus der Wäsche gucken würden, wenn sie diesen Unsinn von dir hier lesen würden. Du willst Jude sein? Anscheinend hast du keine große Ahnung von deinem eigenen Glauben, denn besonders jüdisch verhälst du dich hier nicht. Somit hast du durch deinen Post nicht nur dich selbst blamiert, sondern ziehst auch andere Juden in den Dreck, da du behauptest, dass die genauso wenig Ahnung haben wie du.

>Und jeder Jude der sich auch mit seiner Religion >auseinandersetzt kommt zu dem selben Schluss: Wir Juden sind >einfach besser als der Rest, dass wiederrum verschafft uns >gewisse Privilegien.
Ich frage mich, wie viele Juden sich jetzt von dieser Aussage angegriffen fühlen... Verallgemeinere bitte nicht so, ich kenne Juden, die sicher nicht so denken <.<
Außerdem haben sich Juden und Christen vor Jahrzehnten Gott sei Dank auf eine freundschaftliche, brüderliche Grundlage verpflichtet.
Vielleicht solltest du dich nochmal besser mit deinem Glauben auseinandersetzen, bevor du hier so einen dummen Unsinn reinschreibst und dadurch nur erreichts, dass du im besten Fall dich selbst, im schlimmsten Fall deine Religion, lächerlich machst.

Wie bereits gesagt: Man sollte niemanden auf Grund seiner Religion bewerten.



Von:   abgemeldet 23.10.2009 00:38
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Buddhismus.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."



Von:    Wooyoungie 23.10.2009 20:39
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Atheist :)
I don’t care, I’ll stop caring about what you’re doing wherever you are
From now on I really don’t care, I’ll get out of the way
From now on don’t come to me and cry, and cling on
cause I don’t care eh eh eh eh eh <3



Von:    Sparrowlicious 26.10.2009 01:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Nix. Bin ausgetreten. :'D Ich mag keine Religionen. Auch wenn viele Religionen auch gute Seiten haben, haben populäre Religionen in unserer Region doch zu viel Dreck am Stecken.
SOLID!



Von:    Shinji_NOIR 26.10.2009 02:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
laut papier bin ich EVA '-'
bin auch zwangs konfirmiert xD
aber im grunde genommen glaube ich nicht an die bibel geschweige an den GOTT

ich hab mir mein eigenes bild aufgebaut und habe mir reale götter geschaffen, was ned heißt das die nun alles toll und ich für alled verantwortlich machen kann bla blubb nö aba aus meiner sicht machen die etwas was einfach mit nix anderes zu vergleichen ist

Miyavi mein J-Gott *-* er is einfach der beste ^__^

und mein über Gott
DJ Tiesto
ihn habe ich seit 2003 als Gott xD
sein aktuelles album
Kaleidoscope
ist wie jedes album von ihm, end geil ...

musik is mein leben

zur Evangelisch/Katholischen religion hab ich folgende these

ich glaube das Jesus aus der zukunft kam mit ner zeitmaschiene die kaputt gegangen ist so musste er in der vergangenheit bleiben
und da jesus voller medis war und mit hightech ausgerüstet war konnte er diese unglaublichen wunder
übers wasser gehen, menschen durch handauflegen heilen bla blubb
vollrichten

für diesen kommentar wurde ich von meiner damaligen religionslehrerin bestraft
die war pastorin oder sowas und had mich dann nie wieder ran genommen bei religions fragen xD

desweiteren bin ich ned konform mit dem was die bibel so ausspuckt das is mir zu frauenfeindlich, ich will nicht an was glauben was frauen so schlecht darstellt was sagt das fru eigentlich nur dazu da sind kinder zu bekommen und sich um den herr des hauses zu kmmern, des had doch garantiert irgend ein selbstverliebter depp geschrieben der es gern hadde von frauen bemuttert zu werden und mehr ham die ned zu wollen,
was mir dann auch n rätsel is, dass so viele frauen auf der welt so gläubig sind O.o
und allgemein recht stümperhaft auch wenn vlt ab und an ma was gutes drinne vorkommt
Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu
Zuletzt geändert: 26.10.2009 02:22:52



Von:   abgemeldet 26.10.2009 02:25
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Earthsick

>Auch wenn viele Religionen auch gute Seiten haben, haben populäre Religionen in unserer >Region doch zu viel Dreck am Stecken.

Meiner Meinung nach sollte man Religionen nicht danach bewerten, was einzelne Menschen getan haben.
Wenn man überzeugt ist, dass es Gott nicht gibt, soll man austreten, egal was andere Atheisten schon verbrochen haben. Wenn man an das christliche Gottesbild glaubt, soll man das tun, egal was andere Christen schon verbrochen haben.
Ich bin katholische Christin und stehe auch hinter der katholischen Kirche. Ich weiß, dass die katholische Kirche nicht immer alles richtig gemacht hat, aber ich weiß auch, was sie heutzutage tut und wie sie sich für ein friedliches Miteinander mit anderen Religionen einsetzt. Außerdem schätze ich unseren jetzigen Papst sehr, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war.

@Shinji_NOIR

Ich nehme mal an, das soll ein Scherz sein. Falls nicht: Im Christentum geht es um weit mehr, als die Wunder, die Jesus vollbracht haben soll.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Shinji_NOIR 26.10.2009 03:07
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@lostvampire69

nein meine theorie war im religionsunterricht ernstgemeint
und doof bin ich ned ich bin schließlich als kind jahrelang zur kirche gegangen (kindergottesdienst murr wie ätzend)
dann halt 98-99 glaub konfirmanten unterricht, kirchgänge bla blubb
mir had dat alled gereicht
diese lügen usw
sicher is auch ein wenig ernsthaftigkeit drinne aber mich had schon allein die geschichte
gott hat die welt in 7tage gebaut
nee is kla
und adam und eva sind die ersten menschen wo wir alle von abstammen
ach was O.o
nach dem sind wir beide verwand und mit jedem mädel mit der ich intim war (auch wenn es nur 3 waren bis jetzt) hätte ich dann inzest betrieben O.o
NEIN an so ein blödsinn will ich ned glauben
Arche Noah xD
genau der selbe mist nur dass die tiere da auch noch nur noch aus inzest her stammen wo jeder biologe sagt, das geht nicht gut

ich liebe auch die kirchverarschungs und ähnliche filme wie
Dogma
from dusk til dawn
the reaping
bla bla
andere filme die kirchlich eigentlich treu sein sollten sind unfreiwillig lustig wie die neuauflage von Arche Noah, jeder der ein gesundenmenschenverstand besitzt wird doch da sehen,
moment das kann ned geklappt haben

naja was soll's

Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu



Von:    FreitagDerDreizehnte 26.10.2009 11:42
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Shinji_NOIR

Wenn du wirklich ursprünglich evangelisch warst und keiner evangelialen Sekte angehört hast, dann muss ich sagen, dass dir entweder etwas ganz falsches über deinen Glauben erzählt wurde oder du damals schon keine Lust hattest und nicht richtig zugehört hast.

>schon allein die geschichte
>gott hat die welt in 7tage gebaut
>nee is kla
Hier fängt es schon an: Es ist nicht wörtlich gemeint, dass unsere Welt in sieben Tagen erschaffen wurde, sondern ist eine Metapher für Gottes Macht. Außerdem weist diese Metapher auf die Bedeutung der 7-Tage-Woche hin und erklärt, warum man am Sabbat ruhen soll.

>und adam und eva sind die ersten menschen wo wir alle von >abstammen
>ach was O.o
Auch hier wieder: Es ist eine Metapher über Mann und Frau und die Entstehung der Welt. Die Menschen erklären sich anhand dieser Metapher das Leiden auf der Welt / die harte Arbeit. Außerdem wird in diesem Text (im Ursprungstext!) auf die Gleichwertigkeit von Mann und Frau hingewiesen. Und ebenfalls darauf, dass die Tiere gut behandelt werden sollen, da sie Geschöpfe Gottes sind.

>Arche Noah xD
>genau der selbe mist nur dass die tiere da auch noch nur noch >aus inzest her stammen wo jeder biologe sagt, das geht nicht gut
Auch eine schöne Metapher: Gott schließt seinen Bund mit allen Geschöpfen: Heißt, nicht nur mit den Menschen, sondern seiner ganzen Schöpfung und weist wieder darauf hin, dass man Tiere gut behandeln soll und das vor Gottes Augen alle gleich sind. Desweiteren gehen manche Historiker sogar davon aus, dass es in dem Gebiet, in dem die Bibel entstand wirklich eine Flut gegeben hat. Und ihre Heimat war für die Menschen damals die ganze Welt, die hatten da noch kein Internet oder Fernsehen um zu sehen, wie es auf anderen Teilen der Welt aussieht ;)

Du kannst natürich glauben (bzw. nicht glauben) was du willst, ich möchte dich keinesfalls zu etwas drängen oder überreden. Aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn jemand schlecht von meiner Religion redet und dann gar nicht weiß, wie er mit ihr umgehen muss. Alles, was du hier schreibst stimmt weder auf das evangelische, noch auf das katholische Christentum (welchem ich angehöre) zu.

Und zu deiner Theorie: Wie lostvampire69 bereits schrieb, geht es uns Christen nicht um die Wunder, die Jesus vollbracht hat. Aber was an seinen Wundern zum Beispiel besonders war: Jesus ist auf die kranken und armen Menschen zugegangen. Diese waren damals von der Gesellschaft ausgestoßen, keiner gab sich mit ihnen ab. Aber Jesus ist ganz normal mit den Menschen umgegangen und wollte ihnen helfen. Diese sehr hohe Moral ist es, was Jesus an seinen Wundern auszeichnet.




Von:   abgemeldet 26.10.2009 13:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Shinji_NOIR

>theorie war im religionsunterricht ernstgemeint
>und doof bin ich ned ich bin schließlich als kind jahrelang zur >kirche gegangen (kindergottesdienst murr wie ätzend)

Und du bist das beste Beispiel dafür, dass Hingehen alleine eben nicht reicht. Manchmal muss man eben auch sein Hirn einschalten, die Ohren öffnen und einfach mal ein bisschen mitdenken.
Dann unterliegt man auch nicht so einem Irrglauben wie du.
Du weißt nichts über das Christentum, absolut gar nichts. Das ist dein gutes Recht, aber dann schreib bitte dazu, dass du keine Ahnung hast.
Ich habe wirklich nichts gegen Atheisten, aber wie man so wenig über die größte Weltreligion wissen kann, wenn man sogar mal selbst Mitglied war, ist mir schleierhaft und an deiner Stelle würde ich mich schämen.
Du hast mal gerade ganz knapp die Geschichten behalten, die jedes christliche Kind im Alter von 5 Jahren kennt. Das eigentlich Wichtige, nämlich die Lehre für UNSER Leben, die wir daraus ziehen sollen, hast du nicht mitbekommen und nach (angeblich) vielen Jahren, die du angenervt in der Kirche gesessen und geschlafen hast, ist das nicht gerade viel.
Du hast behalten, dass Jesus Wunder vollbracht haben soll, aber etwas daraus gelernt hast du nicht. Warum hat Gott uns Jesus geschenkt? Warum hat Jesus diese Wunder vollbracht? Warum ist Jesus für uns gestorben? Das ist die Essenz des Christentums und wenn du nicht einmal die kennst, dann kennst du die ganze Religion nicht.
Zum Rest hat FreitagDerDreizehnte schon alles geschrieben.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 26.10.2009 13:19:44



Von:   abgemeldet 26.10.2009 13:37
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Hat einer von euch vielleicht den Film Religulous gesehen? Was haltet ihr davon?
Ich finde den Film sehr schlecht, ja fast schon eine Beleidigung. Alles würde wortwörtlich genommen, die Videoaufnahmen so geschnitten, dass es scheint, als hätten die Leute alle keine Ahnung von ihrer Religion und würden jeden Quatsch glauben, den man ihnen vorlegt etc.
Ist vermutlich wieder gefundenes Fressen für alle 'Religionshasser' :D
Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort
Zuletzt geändert: 26.10.2009 13:42:55



Von:    Shinji_NOIR 26.10.2009 17:01
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ihr wollt also damit sagen
ich bin völlig unterbelichtet, kein plan von kirche, kein plan von eurem Glauben
blalba

oder noch schlimmer
ihr versucht mich zurück zum glauben zu führen

soso die bibel besteht also nur aus metaphern O.o
aha sehhr interessant,
ist dennoch kein anreitz an etwas zu glauben was irgend wann ma von ner kleinen gruppe aufgebaut wurde
die kirche ist schon seit ewigkeiten der eigentliche machtführer,
okay heute ned mehr mittlerweile mit fortschritt der wissenschaft, had diese mehr und mehr an bedeutung verloren

so kommen wir zu den aktivitäten der kirche
wissenschaftler wurden von der kirche als gottes lästerer und ketzer abgestempelt und um die ecke gebracht '-'
normal weil in den geboten ja drinne steht
du sollst (nicht) töten
Der Herr der festgestellt hat, dass die erde doch ned der mittelpunkt des sonnensystems ist sondern die erde rund ist und um die sonne tappert
kirchlich gesehen wurde diese entdeckung ewiglange verpönt und unter dem teppich geschoben
die kirche war im mittelalter auch immer am schloß beim könig, der durfte nur was sagen mit absprache der kirche sonst hätte gott ihn dafür bestraft.

ich denke wenn im mittelalter die könige kaiser bla blubb nicht auf die kirche verlassen ätten oder so die an macht zugestanden hätten, sehe das heute mit den westlichen glaube weit aus anders aus.

so zur gleichwertigkeit der frau
warum musste denn ausgerechnet eva den apfel vom verbotenen baum nehmen?
hätte auch der mann
aba nö war eva, sie galt ab da an für das schwache geschlecht, konnte sich ned beherrschen und dem wort gottes folgeleisten....
Warum ist es dann verboten dass eine frau Papst wird?
grad auf den neuen Film die Päpstin anspiel,
die kirche versucht ja mit allen mitteln diese geschichte als
"die is nie passiert" abzustempeln

ich geb zu dass meine ausdrucksweise ned so tief in die materie eingeht, aber wenn ich schon an dem offensichtliche soviel quatsch finde '-' dann wird es je tifer ich gehe noch finsterer

jungfrauengeburt jesus
hmm kla ^^
is ja auch logisch ned wahr im bio unterricht oder auch selbst erfahrung bringt doch zur erkenntnis
dat kann ned sin
und falls das jetzt auch als metapher genommen wird
subber damit kann man alled hernehmen was als unlogisch gilt.

sopp
ich bin zwar auf dem Papier EVA und Konfirmiert
aber ich glaube nicht an die kirche oder an sonst irgend eine religion,
wer es will, bitte schön
soll ja in schweren zeiten ein trostspender sein wen man sich an eine übermacht oben im himmel wendet die über die menschen wacht.
^-^

würde mich ja interessieren was die kirche sagt, wenn ma wirklich auserirdische auf der erde landen
betrug von der regierung um die kirche zu schwächen?
Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu



Von:    Hauskater 26.10.2009 17:19
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> ihr wollt also damit sagen
> ich bin völlig unterbelichtet, kein plan von kirche, kein plan von eurem Glauben
> blalba

Nein, sie sagen du ahst massive Vorurteile, deutest nicht sondern nimmst wörtlich und lässt die grundlegende Botschafst des Glaubens vollkommen außer acht. Und so ist es auch wie du oben beweist.

Mal eine Analogie: Wenn jemand versucht aus der Montageanleitung eines Ikearegals philosophische Thesen zu deuten, so wird das vollkommen daneben gehen und er wird sich wundern, warum das so schwachsinnig klingt.
Genau so ist es auch wenn man Metaphern wörtlich nimmt und sich an unwichtigen Details aufhält. Solange der Schrank am Ende stabil steht ist es egal ob die Schraube nun 4,3 oder 4,2 mm breit ist.

> oder noch schlimmer
> ihr versucht mich zurück zum glauben zu führen

Du wirkst sehr paranoid durch diese Aussage. Die Beiden haben nie versucht dich zu bekehren. Sie haben dir nur eine Anleitung dazu gegeben, wie man die Anleitung ließt, damit man damit ein Regel bauen kann. Ob du es auch aufbaust ist deine Sache. Und die Anleitung zur Anleitung haben sie dir nur gegeben, weil du die Anleitung als schwachsinnig gesehen hast.

> soso die bibel besteht also nur aus metaphern O.o

Von nur war nicht die Rede. Aber ja, die Bibel besteht aus Metaphern, Analogien, Gleichnissen udn Symbolen. So wie ein Kochbuch aus Rezepten, Einkaufslisten und Tips zum Kochen besteht.

> so kommen wir zu den aktivitäten der kirche
> wissenschaftler wurden von der kirche als gottes lästerer und ketzer abgestempelt und um die ecke gebracht '-'

Vor vielen hundert Jahren. Wenn du die Kirche von heute vegrelichst mit Inquisition und Kreuzzügen, dann ist das so, als ob du in 200 Jahren sagst, die Deustchen sein immer noch alle Nazis. Und die Amerikaner sind alles nur illegale Einwanderer.


> normal weil in den geboten ja drinne steht
> du sollst (nicht) töten
> Der Herr der festgestellt hat, dass die erde doch ned der mittelpunkt des sonnensystems ist sondern die erde rund ist und um die sonne tappert
> kirchlich gesehen wurde diese entdeckung ewiglange verpönt und unter dem teppich geschoben

Falsch. Das ist ein Vorurteil und ist nicht haltbar. Die Kirche hat zwar noch lange das geozentrische Weltbild vertreten, bekannt und akzeptiert ist das heleozentrische Weltbild aber auch da schon gewesen.

> die kirche war im mittelalter auch immer am schloß beim könig, der durfte nur was sagen mit absprache der kirche sonst hätte gott ihn dafür bestraft.

Schau dir mal Englsiche Geschichte an. Heinrich hat die katholische Kirche kurzerhand entmachtet und eine eigene Kirche aufgebaut die ihm besser gefallen hat.

> so zur gleichwertigkeit der frau
> warum musste denn ausgerechnet eva den apfel vom verbotenen baum nehmen?

Irgendjemand musste es tun. Die Chance war 50/50. Außerdem nimmst du hier wieder wörtlich und übersiehst die Metapher die die Geschichte um Adam und Eva bildet.

Worauf Freitag anspielt ist das Original der Bibel, wo nicht die Rede davon ist, dass Gott die Frau aus der Rippe des Mannes schuf. Viel mehr stand dort, dass Gott den Erdmenschen in der Mitte teilte. Daraufhin sah die eine Hälfte die Andere und konnte sich hierdurch erst als Mann und das Gegenüber als Frau erkennen.

Weiterhin war auch nicht die Rede davon dass Gott die Frau als Hulfe/Untergebene des Mannes schuf, sondern als spirituelle Unterstützung die sie sich gegenseitig geben konnten.


> hätte auch der mann
> aba nö war eva, sie galt ab da an für das schwache geschlecht, konnte sich ned beherrschen und dem wort gottes folgeleisten....
> Warum ist es dann verboten dass eine frau Papst wird?
> grad auf den neuen Film die Päpstin anspiel,
> die kirche versucht ja mit allen mitteln diese geschichte als
> "die is nie passiert" abzustempeln

Es ist auch nie passiert, das sagt nicht nur Kirche, sondern auch die Geschichtswissenschaft.

Sorry, aber informier dich erst einmal, bevor du nciht haltbare Behauptungen in den Raum stellst.

> jungfrauengeburt jesus
> hmm kla ^^

Wurde hier auch mehrfach erklärt, dass das ein Übersetzungsfehler ist. Wörtlich übersetzt war es nicht die Jungfrau Maria, sondern die junge Frau Maria.

> und falls das jetzt auch als metapher genommen wird
> subber damit kann man alled hernehmen was als unlogisch gilt.

Hast du überhaupt eine Ahnung was Definition, Sinn und Zweck von Metaphern sind?

Edit: Und bevor du nun anfängst mir vorzuwerfen ich will dich bekehren: Ich bin selbst kein Christ!
--
Aber da wir in Deutschland leben, glauben immer noch 46 Prozent der Befragten, da muß wohl die Erststimme die entscheidende Stimme sein. Von diesen Idioten lebt die FDP seit 26 Jahren. ~Volker Pispers~

Zuletzt geändert: 26.10.2009 17:23:56



Von:   abgemeldet 26.10.2009 18:11
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ fruity

Nein, der Film sagt mir jetzt nichts, aber ich kann es mir ungefähr vorstellen. Schon witzig, dass diese Leute, die solche Filme begeistert gucken, über Gläubige meckern, weil die ja "alles blind glauben" und selbst dann solchen hetzerischen Filmen blind glauben.
Ich finde das langsam nur noch nervig. Ständig wird einem von irgendwelchen uninformierten Menschen vorgeworfen, man würde an einen riesigen Mann glauben, der im Himmel wohnt und dürfte sich bloß nicht für Wissenschaften interessieren, weil man als Christ ja die ganze Bibel wortwörtlich nehmen müsste.
Nein, ich kann meinen Glauben ja gar nicht kennen. gut, ich lebe ihn seit Jahren aus, mein eigener Patenonkel ist Pastor und meine Schwester studiert katholische Theologie, aber natürlich hat jemand, der zweimal vor 10 Jahren in der Kirche war und geschlafen hat, viel mehr Ahnung...

@Shinji_NOIR

Zu erst einmal muss ich sagen, dass es sehr anstrengend ist deine Texte zu lesen. Bitte verwende ein paar Satzzeichen, mach halbwegs logische Absätze, achte auf deine Rechtschreibung und beende deine Sätze nicht mit „blabla“.

>ihr wollt also damit sagen
>ich bin völlig unterbelichtet, kein plan von kirche, kein plan von eurem Glauben
>blalba

Zumindest die letzten beiden Aussagen sind Tatsachen. Nein, du hast keine Ahnung von der Kirche und vom Glauben, das beweist du hier ganz wunderbar.

>oder noch schlimmer
>ihr versucht mich zurück zum glauben zu führen

Nein, bestimmt nicht. Nach dem, was ich so von dir lese, ist es anscheinend dein Totchlagargument zu behaupten, andere würden dir was aufzwingen wollen. Aber zum Glauben „zurück finden“ (eigentlich ist das „zurück“ falsch, da du ihn ja nie gefunden hattest) kannst nur du alleine, aber dafür müsstest du dich informieren und das scheint nicht gerade deine Stärke zu sein.
Mir ist ehrlich gesagt absolut egal ob du glaubst oder nicht, mir ist aber nicht egal, wenn du Lügen über meinen Glauben verbreitest. Es ist ungemein dreist, dass du dich hinstellst und meinen Glauben, der mir sehr wichtig ist, als „Mist“ bezeichnest, obwohl du keinerlei Ahnung hast.
Informiere dich und kritisiere anständig, dagegen ist nichts einzuwenden, aber alles was du momentan von dir gibst, sind Halbwahrheiten, Lügen und Vorurteile.

Schon alleine, wie du über die Kirche sprichst. Die Kirchenmänner waren immer schon sehr gebildet und wir haben ihnen so einiges zu verdanken. Natürlich wurde nicht alles richtig gemacht, das würde ich auch nie behaupten, aber man sollte die Kirche nicht immer nur schlecht reden. Sieh dir lieber an, was die Kirche HEUTE tut.

>grad auf den neuen Film die Päpstin anspiel,
>die kirche versucht ja mit allen mitteln diese geschichte als
>"die is nie passiert" abzustempeln

Wie Sternwanderer schon schrieb: Die Wahrscheinlichkeit, dass es sie gab, ist verschwindend gering, das bestätigt auch Historiker. Das Gerücht bleibt nur am Leben, weil es Menschen wie dich gibt, die alles sofort glauben.

>ich geb zu dass meine ausdrucksweise ned so tief in die materie eingeht, aber wenn ich schon >an dem offensichtliche soviel quatsch finde '-' dann wird es je tifer ich gehe noch finsterer

Bevor du tiefer gehst, solltest du erst mal anfangen die Grundlagen zu verstehen und da hapert es bei dir ja schon ganz gewaltig.

>aber ich glaube nicht an die kirche

An die musst du auch nicht glauben, die ist tatsächlich existent und das kann dir sogar die Wissenschaft belegen oder ein Gang vor die Tür

Zum Rest hat Hauskater schon was geschrieben. Ich kann mich nur wiederholen: Informiere dich mal oder tu wenigstens nicht so, als hättest du Ahnung.
Ich finde es – wie gesagt – einfach nur anmaßend und auch nervig. Du musst dich nicht dafür interessieren, du musst auch nicht glauben, aber bevor du dir eine Meinung bildest, solltest du dich informieren.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Shinji_NOIR 26.10.2009 18:14
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Sternwanderer
xD
ein nicht christ gibt aufklärung zum christentum

mag sein, dass du in einigen punkten recht hast
dennoch hab ich in meinem 25jahren mir ein eigenes bild der kirche gemacht
und die had es in der vergangenheit echt krachen lassen, die katholische macht es heute immer noch
zb kondome als was schier böses anprangern
das diese aba ein guter schutz vor aids sind wird ned gesagt

na egal
noch was wegen anleitung
schon ma daran gedacht, dass ich garned die anleitung verstehen will?
bzw ich verstanden hab aber sie auf sarkastisch/satirische weise zurechtsetze '-'
nö wa
ist aber so

die Katholische/Evangelische Religion sagt mir nicht zu
und wird sie auch ned und es gibt weitere religionen die ich ned raffe und mich erst garned damit befasse
vn mir aus kann jeder das glauben was er will
und wenn er an die heilige glühbirne 60watt glaubt
wenn es denn spass macht.

aba eins hab ich noch
nazies = rassenfeindliche menschen
die gibt es leider noch weltweit
amerika ist zb eines der schlimmsten deutschland sicher auch
nur um ma 2 zu nennen wo rassenfeindlichkeit noch extrem betrieben wird
einfach mal den wahlkampf der npd ansehen mit ihren ausländerfeindlichen parolen '-'
ob das jemals ein ende hat ?

und @ lostvampire69
ah ned du schon wieder ~___~
ich geh am besten erst garned auf dein kram ein.
freu dich des lebens, deiner religion und gut
Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu
Zuletzt geändert: 26.10.2009 18:17:43



Von:    Hauskater 26.10.2009 18:36
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> @ Sternwanderer
> xD
> ein nicht christ gibt aufklärung zum christentum

Kommt vor. Ich interessiere mich eben für Religionen im Allgemeinen, habe schon mein mündliches Abi in Reli mit 15 Punkte gemacht. Dadruch häuft man eben etwas Wissen an.

> mag sein, dass du in einigen punkten recht hast

Wo denn nicht?

> dennoch hab ich in meinem 25jahren mir ein eigenes bild der kirche gemacht

Wie oft warst du in der Kirche? Wie viele Bücher zum Thema Religionswissenschaften hast du gelesen? Wieviele Gespräche mit wirklich Gläubigen geführt? Ich wage zu behaupten du hast nichts davon wirklich oft getan.

> und die had es in der vergangenheit echt krachen lassen, die katholische macht es heute immer noch
> zb kondome als was schier böses anprangern

Das ist aber ein anderer Punkt als die angesprochenen. Weiterhin gilt: Kirche ist nicht gleich Christentum.

> na egal
> noch was wegen anleitung
> schon ma daran gedacht, dass ich garned die anleitung verstehen will?

Dann hast du auch kein recht darübe rzu urteilen oder zu diskutieren.

> bzw ich verstanden hab aber sie auf sarkastisch/satirische weise zurechtsetze '-'

Wo war das satirisch? Du hast Vorurteile aufgezählt und Mißverständnisse. Viel mehr wirkt deine Agrumentation kindisch (schade wenn man sich dein Alter ansieht), wenig logisch und erst recht nicht überzeugend. Was übrigens für die meisten Threads gilt in denen du mitdiskutierst. Vielleicht solltest du dich mal etwas eingehender mit Diskussionen, Argumentationen und Foren in denen es darum geht bschäftigen und etwas weniger Vorurteile und Halbwissen ansammeln.

> aba eins hab ich noch
> nazies = rassenfeindliche menschen
> die gibt es leider noch weltweit

Ja und? Inqusititoren in der früheren Form gibt es nicht mehr, Hexenverbrennungen auch nicht.

> und @ lostvampire69
> ah ned du schon wieder ~___~
> ich geh am besten erst garned auf dein kram ein.
> freu dich des lebens, deiner religion und gut

Du versuchts ja mehr oder minder ihren Glauben lächerlich zu machen und wirst dabei sehr beleidigend. Da musst du dich nicht wundern wenn richtigstellungen kommen.
--
Aber da wir in Deutschland leben, glauben immer noch 46 Prozent der Befragten, da muß wohl die Erststimme die entscheidende Stimme sein. Von diesen Idioten lebt die FDP seit 26 Jahren. ~Volker Pispers~




Von:   abgemeldet 26.10.2009 18:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>dennoch hab ich in meinem 25jahren mir ein eigenes bild der kirche gemacht

Ja, ein Falsches, wirklich eine super Leistung.

>ist aber so

Nein, du hast nichts verstanden, sonst erkläre mir doch bitte mal, worum es im Christentum geht, ich bin gespannt.

>die Katholische/Evangelische Religion sagt mir nicht zu
>und wird sie auch ned und es gibt weitere religionen die ich ned raffe

Hier schreibst du mal etwas Richtiges. DU raffst es nicht, weil du dich nicht damit befasst. Das ist aber nicht die Schuld der Religionen, sondern ganz allein deine.

>aba eins hab ich noch
>nazies = rassenfeindliche menschen
>die gibt es leider noch weltweit

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Tut mir Leid, aber das, was du hier von dir gibst, ist so zusammenhangslos und sinnlos, dass es weh tut.

>und @ lostvampire69
>ah ned du schon wieder ~___~
>ich geh am besten erst garned auf dein kram ein.

Weil du es gar nicht kannst. Du kannst nicht mit anderen Meinungen leben, deshalb heulst du rum, dass jeder dir was böses will, nur weil man versuchst dir zu erklären, dass das, was du hier schreibst, deiner Fantasie entspringt, aber leider meilenweit von der Realität entfernt ist.
Deshalb ist es mir nur recht, wenn du auf mich nicht mehr eingehst, denn mit dir ist eine Diskussion schlicht nicht möglich. Du verstehst ja zu 90% nicht einmal das, was ich schreibe und dafür fehlt mir dann irgendwann auch die Geduld.
Glaub eben an deine Vorurteile und Lügen und informiere dich bloß nicht, wäre ja schlimm, mal was Neues zu lernen.
Aber glaub nicht, dass du einfach Unwahrheiten in öffentliche Foren schreiben kannst und dafür auch noch Applaus bekommst.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 26.10.2009 20:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ lostvampire69

Ja, so ungefähr darf man sich den Film vorstellen. Erst dachte ich mir ich guck mir das mal an, vielleicht hat der werte Mann ja wirklich Gründe nicht zu Glauben bzw. den Glauben komplett abzulehen. Aber es artete dann doch ziemlich schnell in soweit aus, dass alle gläubigen Menschen als dumm dargestellt wurden, sich über alles lustig gemacht wurde und (was ich immer sehr erschreckend finde) alles so geschnitten wurde, dass es für einen Menschen, der sich nicht viel mit Religion auskennt sogar Sinn machen konnte x_x Dabei war alles, was in dem Film dargestellt wurde einfach so extrem negativ, dass es gar keine Möglichkeit gab Religion auch nur für einen Moment von einem positiven Standpunkt aus zu betrachten.
Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort
Zuletzt geändert: 26.10.2009 20:32:35



Von:    FreitagDerDreizehnte 26.10.2009 23:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Shinji_NOIR

>ihr wollt also damit sagen
>ich bin völlig unterbelichtet, kein plan von kirche, kein plan >von eurem Glauben
>blalba
Also, wenn ich lese, was du hier so von dir gibst, dann muss ich leider anfangen das zu glauben bzw., dass du nicht lesen kannst:

>oder noch schlimmer
>ihr versucht mich zurück zum glauben zu führen
Hier fängt es schon an. Ich schrieb AUSDRÜCKLICH, dass du glauben bzw. nicht glauben kannst, was du willst und das ich dich zu NICHTS überreden will. Sondern (und jetzt gut lesen bitte), dass du dich INFORMIEREN sollst, bevor du was schreibst, wovon du anscheinend keine Ahnung hast. Ich muss mich auch informieren, wenn ich z.B. über Biologie reden will, also muss ich es auch, wenn ich was über Religionen von mir gebe.

>soso die bibel besteht also nur aus metaphern O.o
>aha sehhr interessant,
WO habe ich das geschrieben? DU hast dir nur zufällig die Texte rausgesucht, die man auslegen muss, da kann ich nichs dafür. Die Texte, die nicht wörtlich zu nehmen sind, sind auch so gekennzeichnet und es wird meist sehr schnell deutlich, welche Moral sie vermitteln wollen.

>ist dennoch kein anreitz an etwas zu glauben was irgend wann ma >von ner kleinen gruppe aufgebaut wurde
Habe ich auch nicht behauptet, ich wollte nur keine Unwahrheiten stehen lassen.

>die kirche ist schon seit ewigkeiten der eigentliche machtführer,
>okay heute ned mehr mittlerweile mit fortschritt der >wissenschaft, had diese mehr und mehr an bedeutung verloren
Was du hier sagen möchtest, verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil unterstütze "die Kirche" (wobei ich hier von der katholischen Kirche rede, was du wahrscheinlich auch tust, da du von Mittelalter redest, aber eigentlich bist du ja ursprünglich evangelisch und müsstest somit von der evangelischen Kirche reden... etwas verwirrend) und ich stehe auch hinter der katholischen Kirche.

>so kommen wir zu den aktivitäten der kirche
>wissenschaftler wurden von der kirche als gottes lästerer und >ketzer abgestempelt und um die ecke gebracht '-'
Nur von der Kirche? Oder vielleicht von den Menschen früher, weil diese Angst vor Veränderungen hatten? Das Volk ist dumm und das ist es heute immer noch. Oder ratmal, warum sowas wie der Holocaust vor nichtmal hundert Jahren und nicht im Mittelalter passiert ist. Die Menschen schlagen sich gern die Köpfe ein und am liebsten ohne Grund. Dafür kann "die" Kirche nichts.

>normal weil in den geboten ja drinne steht
>du sollst (nicht) töten
Und gute Christen und Juden halten sich auch an diese Gebote. Auch damals schon. Zum Beispiel waren die Päpste im Mittelalter die Schutzherren der Juden und die Hexenverbrennung wurde vom Papst verboten.

>Der Herr der festgestellt hat, dass die erde doch ned der >mittelpunkt des sonnensystems ist sondern die erde rund ist und >um die sonne tappert
>kirchlich gesehen wurde diese entdeckung ewiglange verpönt und >unter dem teppich geschoben
>die kirche war im mittelalter auch immer am schloß beim könig, >der durfte nur was sagen mit absprache der kirche sonst hätte >gott ihn dafür bestraft.
Genauso wie die weltlichen Herrscher ihre Macht ausgenutzt haben, haben dies auch manche Päpste getan, keine Frage. Und weiter?

>ich denke wenn im mittelalter die könige kaiser bla blubb nicht >auf die kirche verlassen ätten oder so die an macht zugestanden >hätten, sehe das heute mit den westlichen glaube weit aus anders >aus.
Und wenn Hitler nie geboren worden wäre, hätten wir heute den Weltfrieden. Der christliche Glaube hat sich über Jahrtausende entwickelt. Natürlich sähe das heute anders aus, wenn er sich nie entwickelt hätte. Wenn sich nie Menschen entwickelt hätten, dann gäbe es heute keine. Der Sinn dieser Aussage ist leer.

>so zur gleichwertigkeit der frau
>warum musste denn ausgerechnet eva den apfel vom verbotenen baum >nehmen?
>hätte auch der mann
>aba nö war eva, sie galt ab da an für das schwache geschlecht, >konnte sich ned beherrschen und dem wort gottes folgeleisten....
Du weißt aber schon, dass Adam den Apfel von ihr annimmt, also genausowenig widerstehen kann? Und du weißt auch, dass sie GLEICHWERTIG bestraft werden? Wenn es frauenfeindlich wäre, dann hätte Gott doch nur Eva aus dem Paradies geworfen, oder?

>Warum ist es dann verboten dass eine frau Papst wird?
>grad auf den neuen Film die Päpstin anspiel,
>die kirche versucht ja mit allen mitteln diese geschichte als
>"die is nie passiert" abzustempeln
Diese geschichte ist sehr wahrscheinlich auch nie passiert. Und das nicht aus dem Mund der Kirche, sondern aus dem Mund von Historikern. Es ist eine Legende. Und so, wie es im Film und im Buch dargestellt wird ist es mit Sicherheit schon überhaupt nicht passiert.
Zum ersten Punkt: Die katholische Kirche begründet dies nicht aus Frauenfeindlichkeit, sondern - ganz einfach - aus der Bibel. Jesus hat Petrus als seinen Nachfolger auserwählt und die Päpste sehen sich als Nachfolger Petri.

>ich geb zu dass meine ausdrucksweise ned so tief in die materie >eingeht, aber wenn ich schon an dem offensichtliche soviel >quatsch finde '-' dann wird es je tifer ich gehe noch finsterer
Und das ist es, was ich bemängele! Du findest nur Quatsch, weil du dich nicht informierst und irgendwelchen Vorurteilen glaubst bzw. nicht genug weißt und somit selbst Dinge, die eben tiefer gehen, zu einfach auslegst und sie nur wegen deiner nicht ausreichenden Analyse als Quatsch abtust.

>jungfrauengeburt jesus
>hmm kla ^^
>is ja auch logisch ned wahr im bio unterricht oder auch selbst >erfahrung bringt doch zur erkenntnis
>dat kann ned sin
>und falls das jetzt auch als metapher genommen wird
>subber damit kann man alled hernehmen was als unlogisch gilt.
Du musst verstehen, um was es im Glauben geht. Der Glaube steht und fällt nicht damit, dass Maria Jungfrau war oder eben nicht, oder dass es Adam und Eva gab oder nicht.

>sopp
>ich bin zwar auf dem Papier EVA und Konfirmiert
>aber ich glaube nicht an die kirche oder an sonst irgend eine >religion,
Die Kirche ist keine Religion und man glaubt nicht an sie. Und das du nicht glaubst, haben wir schon bemerkt.

>würde mich ja interessieren was die kirche sagt, wenn ma >wirklich auserirdische auf der erde landen
>betrug von der regierung um die kirche zu schwächen?
Wenn das passieren sollte, wirst du es a erfahren.Was Außerirdische jetzt allerdings mit dem Glauben oder der Position der Kirche zu tun haben, verstehe ich leider nicht.

Und hierzu:

>@ Sternwanderer
>xD
>ein nicht christ gibt aufklärung zum christentum
Jeder Mensch, der Ahnung hat, kann etwas zu falschen Posts schreiben, dafür muss man nicht gläubig sein. Der Witz daran ist mir allerdings mal wieder entgangen.

>mag sein, dass du in einigen punkten recht hast
>dennoch hab ich in meinem 25jahren mir ein eigenes bild der >kirche gemacht
Und um das Nazibeispiel aufzugreifen: Ein Kerl hat in seinen 25 Lebensjahren noch nie einen Juden gesehen, trotzdem hat er sich ein Bild von ihnen gemacht: Er hasst sie. Sowas nennt man Vorurteile, die sehr schnell sehr gefährlich werden können. Man sollte sich IMMER so gut es geht informieren. Und wenn du dir eine Meinung üvber die Kirche / das Christentum bilden willst, dann solltest du auch mal eine Kirche besuchen, Bücher dazu lesen, die Bibel lesen (gerade, wenn du Aussagen über dieselbe treffen möchtest), mit Gläubigen reden etc. Erst dann kannst du behaupten, du hättest dir ein Bild davon gemacht (und selbst dann kannst du das nicht als allgemeingültig abtun).

>und die had es in der vergangenheit echt krachen lassen, die >katholische macht es heute immer noch
>zb kondome als was schier böses anprangern
>das diese aba ein guter schutz vor aids sind wird ned gesagt
Was hat die Vergangenheit mit heute zu tun? Warum werden die Verbrechen der Kirche eigentlich immer wieder aufgewärmt, die Verbrechen von Ländern etc. aber vergessen? Die Menschen der Kirche sind nicht mehr die, die im Mittelalter "die Kirche" waren. Sie haben keine Schuld daran, sie müssen es nur besser machen und das machen sie.
Außerdem bitte ich dich nicht so über die katholische Kirche zu sprechen, denn wie ich sehe, gehörst auch du zu den zig Leuten, die NICHT gehört haben, was der Papst über Kondome sagte.

>na egal
>noch was wegen anleitung
>schon ma daran gedacht, dass ich garned die anleitung verstehen >will?
Doch, das ist uns schon klar. Du WILLST unwissend bleiben und deine Vorurteile behalten. Aber deshalb müssen wir sie ja in der Öffentlichkeit nicht so stehen lassen.

>die Katholische/Evangelische Religion sagt mir nicht zu
>und wird sie auch ned und es gibt weitere religionen die ich ned >raffe und mich erst garned damit befasse
>vn mir aus kann jeder das glauben was er will
>und wenn er an die heilige glühbirne 60watt glaubt
>wenn es denn spass macht.
Und DAS hier solltest du dir sehr zu Herzen nehmen. Das bedeutet aber auch, dass du keinen Unsinn über irgenwelche Religionen erzählen darfst, wie du es gerade hier tust.

>aba eins hab ich noch
>nazies = rassenfeindliche menschen
>die gibt es leider noch weltweit
>amerika ist zb eines der schlimmsten deutschland sicher auch
>nur um ma 2 zu nennen wo rassenfeindlichkeit noch extrem >betrieben wird
>einfach mal den wahlkampf der npd ansehen mit ihren >ausländerfeindlichen parolen '-'
>ob das jemals ein ende hat ?
Es ging aber darum: Stell dir vor in 200 Jahren gibt es in Deutschland keine Nazis mehr und die Leute würden hingehen (so wie du gerade) und sagen: Die haben es aber damals ganz schön krachen lassen! Die sind immer noch so!
Nur, weil sie es nicht besser wissen, die Verbrechen der Menschen damals auf die heutigen Menschen übertragen und, was viel schlimmer ist, sie WOLLEN es gar nicht besser wissen.

>und @ lostvampire69
>ah ned du schon wieder ~___~
>ich geh am besten erst garned auf dein kram ein.
Musst du auch nicht, aber sowas kannst du dir auch sparen. Hier darf jeder seine meinung schreiben.

>freu dich des lebens, deiner religion und gut
Ich denke, das machen wir alle :)
Zuletzt geändert: 26.10.2009 23:21:06



Von:    Shinji_NOIR 26.10.2009 23:34
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
eigentlich wollte ich hier ja ned mehr posten
da mir das zu doof ist wie die "gläubigen" bzw auch ein ungläubiger
sich gegen etwas stellen der die
EVA und Katholischen Glaubensrichtung
überspitzt anprangert und dafür auch einstehe, dass ich nicht an diesen einen Gott glaube.

und wenn ihr alle so unglaublich gläubig seit und der so gefestigt ist, dann dürfte ein "falsches bild" euch doch eigentich nicht kratzen oder?
denn Gott bestraft doch den unglauben ^-^

sou that's it
nun dürft ihr von mir aus das auseinander nehmen und mit "steinen" schmeißen oder was weiß ich
Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu



Von:    FreitagDerDreizehnte 26.10.2009 23:45
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Shinji_NOIR

Eine Diskussion mit dir scheint in der Tat sinnlos zu sein. Du stellst nichts "überspitzt" dar, du stellst es falsch dar. Da ist ein groooooßer Unterschied. Und du prangerst die Kirche auch nicht aus Gründen an, sondern einfach, weil du sie anprangern möchtest. Warum sollte man das so stehen lassen? Fändst du es in Ordnung, wenn hier jemand rein schreiben würde, dass alle schwarzen Menschen dümmer sind, als weiße? bitte sieh ein, dass uns unsere Religion wichtig ist und wir es deshalb nicht dulden, wenn du Unsinn über unseren Glauben verbreitest. Du musst nicht an Gott glauben, aber lügen darfst du deshalb trotzdem nicht. Ich weiß auch nicht, warum du dich so angegriffen fühlst. Wenn ich z.B. von Äpfeln keine Ahnung habe und schreibe, sie seien immer grün, dann darf mir ja wohl jemand sagen, dass das nicht stimmt, sondern dass Äpfel auch rot sein können, oder? Wo ist da das Problem. Du liegst hier eben bei Tatsachen daneben. Wir diskutieren hier gerade ja nicht über Glaubensfragen, sondern über historische Fakten. Und da solltest du eher froh sein, dass du nun die Chance hast etwas dazu zulernen, anstatt gleich den Beleidigten zu geben.

>denn Gott bestraft doch den unglauben ^-^
Du konntest es nicht sein lassen und musstest wieder aufs Neue beweisen, dass du keine Ahnung hast, was? Fast schon amüsant. Mich würde echt interessieren, wo du das alles her hast.

>sou that's it
>nun dürft ihr von mir aus das auseinander nehmen und >mit "steinen" schmeißen oder was weiß ich
Derjenige, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ;)
Zuletzt geändert: 26.10.2009 23:53:39



Von:   abgemeldet 26.10.2009 23:47
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Shinji_NOIR

Jetzt mal ganz im Ernst, ist dir das nicht langsam selbst peinlich, dich immer als armes Opfer zu präsentieren?
Ich weiß nicht wie oft ich dir das in dieser kurzen Zeit, in der ich von dir lese, schon geschrieben habe, aber du solltest dringend lernen, was Diskussionen sind.
DU bist derjenige, der beleidigend wird und Vorurteile hat.
Ich habe nichts dagegen, wenn man gegen die Kirche ist und diese kritisiert, aber bitte sachlich (!) und mit Argumenten (!). Zwei grundlegende Dinge, die du nicht zu kennen scheinst.
Mein eigener Freund ist auch nicht gut auf die Kirche zu sprechen, aber er begründet seine Kritik, die auch wahr ist und erfindet nicht irgendwelche Lügen, nur um sein Feindbild am Leben zu halten.
Und doch, es juckt mich sogar sehr, wenn so über meinen Glauben hergezogen wird, weil er mir wichtig ist. Er ist meine Überzeugung, die ich auslebe, jeden Tag. Und du ziehst über eben diesen Glauben her, obwohl du keine Ahnung hast. Da wird mir einfach nur schlecht. Ich habe wirklich selten Menschen erlebt, die so kleingeistig und engstirnig darauf beharrt haben, dass sie ja „nur ihre Meinung sagen“, obwohl sie eigentlich beleidigen und keine Meinung haben, weil sie sich nie informiert haben und das muss man, wenn man sich eine Meinung bilden möchte.
Dass du dazu „stehst“, macht die Sache an sich auch nur trauriger.
Ich werde zu dir nichts mehr schreiben, weil du es schlicht und einfach nicht verdient hast, zumindest nicht, wenn du so weiter machst. Mit dir ist eine Diskussion einfach nicht möglich. Du verstehst alles falsch, verstreust Lügen und Vorurteile und möchtest dich dann auch noch als Opfer darstellen. Das ist mir wirklich zu dumm.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 26.10.2009 23:48:37



Von:    Katsumi_Liqueur 28.10.2009 02:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Bin immernoch orthodoxer Christ und gehöre zur Minderheit jener die die Bibel auch gelesen haben.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:    Carcajou 28.10.2009 02:38
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe zu, ich habe die Posts hier nur grob überflogen aber meinen Senf muss ich dennoch dazugeben.

Es gibt einen Spruch: ich habe nichts gegen Gott, aber das Bodenpersonal ist Scheiße!

Irgendwie hat das was.
Jetzt aber bitte nicht losschreien, sondern weiterlesen:

Den Wert einer Religion an dem fest zumachen, was deren Anhänger in den Jahrhunderten der Existenz eines Glaubens alles Verbockt haben, ist grob oberflächlich!
Die Botschaften/Gleichnisse/Symbolsprache einer jahrtausende alten Büchersammlung Wort für Wort ernst nehmen zu wollen,ist... sehr naiv,um es höflich auszudrücken. Und von den diversen, bereits erwähnten Übersetzungsfehlern ganz zu schweigen!
Himmel, die jüngsten Bücher der Bibel sind doch mindestens über 1500 Jahre alt, oder täusche ich mich da?


eine kritische, überdenkende und die damaligen verhältnisse mit einbeziehende Haltung könnte einem eventuell klar machen, das sich das Christentum nicht auf Kreuzzüge, Hexenverbrennung und der Heuchelei und Machtgier so mancher Kirchenoberhäupter beschränkt.
Und auch nicht auf die "Schöpfungslehre" und die Wunder, die geschehen sein sollen!

Mal abgesehen davon, dass das Christentum auch so seine positiven Auswirkungen hatte:Es lohnt sich meiner Meinung nach, sich mit dem Ursprung des Christentums zu beschäftigen, und das ist der Religions"Gründer", eben Jesus Christus.
Jesus Christus war beinahe ein Revolutionär, der den Menschen eine Botschaft brachte, die auf Nächstenliebe, auf Mitgefühl und Gnade beruht und das strickte Beharren auf die Gesetze rundweg ablehnte. Wie hier schon einige erwähnten: er pfiff auf die sozialen und religiösen Sitten der damaligen zeit, er ging zu den Verachteten, den Ausgestoßenen und verurteilten, half, spendete Hoffnung und Lebensmut.
Dafür wurde er getötet, dafür ging er wohl wirklich bewusst in den Tod!
ist daran irgendetwas auszusetzen?

das seine Überzeugungen und sein Vorbild in den Jahren danach immer mehr ins Hintertreffen gerieten und das Christentum lediglich zu einem Machtinstrument verkam und für die persönlichen Interessen der Machthabenden missbraucht wurde- was kann er dafür?

und meines spärlichen Wissens nach waren die Bücher der Bibel schon vor Christus für die damalige Zeit sehr fortschrittlich , was zb.den Umgang mit Mitmenschen und Tieren betraf.

und nein, ich bin nicht gläubig im kirchlichen Sinn, und es liegt mir fern, hier zu missionieren!

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, in meiner Jugend diverse "Christliche" Gruppen nah kennen lernen zu können, von Ultrakonservativen Dogmatikern, die noch im Alten Testament lebten, bis hin zu Hosiannah-singenden Charismatikern, die im Geiste bereits in höheren Sphären schwebten... danke dafür, alles ohne mich!
Überzeugen konnte mich keiner!

Ich bin kein Christ.

Ich mag die Institution Kirche nicht, wurscht, welcher Konfession.
Ich mag den Papst nicht, der meiner Meinung nach immer noch ein völlig veraltetes Weltbild vertritt.
Ich mag noch so manch andere Dinge nicht.

aber ich bewundere die Person Jesus Christus und seine Lehre.
ich finde, er ist auch heute noch ein Vorbild.

Und ich respektiere Menschen, die ihren Glauben aus Überzeugung leben, ohne dabei sich selbst und andere in ihrem Leben einzuschränken- der Glaube sollte wenn eine Hilfe sein, keine Strafe.

Das Christentum an sich ist mir immer noch die "sympathischste" Weltreligion, von meinem momentanen Wissenstand aus gesehen.
Auch wenn ich nicht mag, wie es genutzt wurde, und wenn ich die Kirche nicht mag- ablehnen kann ich seine eigentliche Lehre bestimmt nicht.






Jippieyaayey, Schweinebacke.

John McClane
Zuletzt geändert: 28.10.2009 03:30:45



Von:    Shinji_NOIR 28.10.2009 04:13
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Carcajou
gut formuliert
der meinung bin ich zum überwiegendem teil auch

ich hätte dazu mal eine allgemeine frage
warum nagelt die kirche jesus eigentlich immer wieder ans kreutz, musste er nicht damals bei der kreutzigung ned schon genug leiden, warum wird sein symbolbild immer wieder aufs neue gekreuzigt?
sein leid kann man doch auch anders bewahren, man hätte auch ein freundlicheres Bild nehmen können oder?
und noch interessanter ist
wer macht das eigentlich und wie kann er das, falls gläubiger, das vertreten?

wie ich in einigen meiner vor posts geschrieben hab pranger ich die kirche an was daraus geworden ist, ich bin nie gegen jesus gegangen
gut vlt meine theroy dass jesus aus der zukunft kam, mag vlt nicht so ansprechend sein, aber ich habe damit ihn nicht abgewertet,
wer weiß vlt. wäre es möglich, dass in der zukunft das mit der menschlichkeit, fürsorge, miteinander usw noch weiter auseinander driftet und der andauernde krieg in afganistan oder noch neue hinzu kommen
jemanden veranlasst hat, dieses in der vergangenheit verändern zu wollen.
egal

und aus dem grund was cih so mit bekommen habe was die kirche alled in der vergangenheit angestellt hat, was onkel papst so von sich gibt usw
das hat mich einfach nicht mehr glauben lassen
ich mein
wenn gott existieren würde, laut dem papst,
dann dürfte er solch ein mist doch nicht dulden was da so los getreten wird.

ich kenn noch ein spruch aus meiner ehemaligen 10. klasse, meine gruppe hat nach irgend einem religions unterricht ein faziet gezogen
"Gott ist eine Erfindung der Kirche um an Macht und Geld zu gelangen."
ich denke aber eher, "Gott" wurde von der Kirche eher als Symbol genommen um an Macht und Geld zu kommen und um ihre fehltritte zu begründen.

und ganz falsch kann ich damit nicht liegen, gibt genug berichte die dieses untermauern
reicht schon das beispiel Hexenverbrennung

nur ma um nicht auf kabarettistische art und weise meine anti glauben dar zu legen.
und ich hoffe das dein text jetzt ned genauso aufgerissen wird wie meine texte,
dieser wird sicher auch gleich von ein paar wieder angekratzt.
Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu



Von:    Hauskater 28.10.2009 09:07
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> @ Carcajou
> gut formuliert
> der meinung bin ich zum überwiegendem teil auch

Warum sagst du es dann nicht so? Du kritisierst das Christentum als Ganzes, und bringst danach nur Aussagen gegen die Kirche. Klar, das man dann denkt, du setzt Kirche und Christentum gleich. Die Diskussion hier hätte einen ganz anderen Verlauf nehmen können, wenn du gleich differenziert hättest zwischen Grundaussage des Christentums, Christentum selbst und Kirche.

> ich hätte dazu mal eine allgemeine frage
> warum nagelt die kirche jesus eigentlich immer wieder ans kreutz, musste er nicht damals bei der kreutzigung ned schon genug leiden, warum wird sein symbolbild immer wieder aufs neue gekreuzigt?

Es ist ein Symbol. Damit jeder Mensch sieht, was Jesus auf sich genommen hat, wie groß seine Liebe zu den Menschen war. Ziel ist nicht, das Leiden in den Mittelpunkt zu stellen (auch wenn zugegebenermaßen viele Christen diesen Punkt aus den Augen verloren haben), sondern die bedingungslose Nächstenliebe.

> sein leid kann man doch auch anders bewahren, man hätte auch ein freundlicheres Bild nehmen können oder?

Das hätte aber keine so starke Wirkung. Wenn Spendenorganisationen Bilder von lächelnden, gesunden, spielenden afrikanischen Kindern zeigen würden, so würde diese Werbung auch nichts bringen.

> und noch interessanter ist
> wer macht das eigentlich und wie kann er das, falls gläubiger, das vertreten?

Siehe oben.

> wie ich in einigen meiner vor posts geschrieben hab pranger ich die kirche an was daraus geworden ist, ich bin nie gegen jesus gegangen

Aber gegen den christlichen Glauben in jeglicher Form und das schließt Jesus nurmalerweise mit ein.

> ich mein
> wenn gott existieren würde, laut dem papst,
> dann dürfte er solch ein mist doch nicht dulden was da so los getreten wird.

Doch, muss er sogar. Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben. Daraus resultieren freie Entscheidungen, auch die Entscheidung gegen Gott. Wenn dieser nun alles korrigieren würde, was der Mensch verbockt, was wäre der freie Wille denn dann noch wert? Das Gott nicht eingreift, heißt noch lange nicht, dass er nicht mitleidet.

> und ganz falsch kann ich damit nicht liegen, gibt genug berichte die dieses untermauern
> reicht schon das beispiel Hexenverbrennung

Das ist EINE mögliche Interpretation von VIELEN. Es gibt auch genug Andere.

> nur ma um nicht auf kabarettistische art und weise meine anti glauben dar zu legen.

Wo hast du Kabarett benutzt!? Schau dir leiber Mal das Buch von Dieter Nuhr, "Wer's glaubt wird selig", an. Das ist Kabarett zum Thema Glaube.

> und ich hoffe das dein text jetzt ned genauso aufgerissen wird wie meine texte,

Wieso? Der Text von Carcajou war super. So gut, dass ihr das direkt eine Einladung in den Zirkel "tiefsinnige Diskussionen für Fortgeschrittene" eingebracht hat. Daran habe ich absolut nichts zu kritisieren und ich wage zu behaupten Vampy eben so.

> dieser wird sicher auch gleich von ein paar wieder angekratzt.

Damit muss man in einem DISKUSSIONSforum leben, wie ich schon mehrfach sagte.
--
Aber da wir in Deutschland leben, glauben immer noch 46 Prozent der Befragten, da muß wohl die Erststimme die entscheidende Stimme sein. Von diesen Idioten lebt die FDP seit 26 Jahren. ~Volker Pispers~




Von:    FreitagDerDreizehnte 28.10.2009 11:25
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Shinji_NOIR

Es tut mir Leid, das jetzt so hart sagen zu müssen: Aber langsam ist es nur noch peinlich mit dir. Kannst du dir vielleicht nicht doch zu Herzen nehmen, was ich schrieb und dich erstmal INFORMIEREN bevor du hier in der Öffentlichkeit Unsinn schreibst? Langsam vergeht mir ehrlich die Lust.

>ich hätte dazu mal eine allgemeine frage
>warum nagelt die kirche jesus eigentlich immer wieder ans >kreutz, musste er nicht damals bei der kreutzigung ned schon >genug leiden, warum wird sein symbolbild immer wieder aufs neue >gekreuzigt?
>sein leid kann man doch auch anders bewahren, man hätte auch ein >freundlicheres Bild nehmen können oder?
>und noch interessanter ist
>wer macht das eigentlich und wie kann er das, falls gläubiger, >das vertreten?
OK, jetzt ganz einfach: Jesus Christus wird nicht am Kreuz dargestellt um sein Leiden zu zeigen, jedenfalls nicht nur. Natürlich sollen wir uns auch an sein leiden erinnern, weil er für UNS gestorben ist. ABER das Kreuz ist NICHT zum Symbol des Christentums geworden, weil Jesus daran gestorben ist. Ganz im Gegenteil! Wir Christen glauben, dass Jesus den Tod besiegt hat. Er hat den Tod überwunden und uns (uns = alle Menschen) den Weg frei gemacht zum ewigen Leben mit Gott. Somit ist er am Kreuz nicht gestorben, er hat über den Tod gesiegt und somit den größten Sieg errungen, den man erringen kann. Und das hat er für uns getan. Das Kreuz ist somit ein Symbol des Sieges, der Liebe, der Freude und erinnert uns daran, was Jesus Christus für uns getan hat.

>wie ich in einigen meiner vor posts geschrieben hab pranger ich >die kirche an was daraus geworden ist, ich bin nie gegen jesus >gegangen
Aber auch gegen die Kirche vorzugehen ohne (!) irgendwelche Argumente oder Gründe zu nennen ist einfach nicht legitim!

>und aus dem grund was cih so mit bekommen habe was die kirche >alled in der vergangenheit angestellt hat, was onkel papst so >von sich gibt usw1.
Bitte verkneif dir solche Audrücke wie "Onkel Papst". Man muss sicher nicht einer Meinung mit dem Papst sein, aber der Mann ist ein hochintelligenter, studierter Mann, der wirklich sehr, sehr viel intelligentes von sich gibt (ich gehe mal davon aus, du hast keins seiner zahlreichen Bücher gelesen) und kein seniler Trottel. Und deshalb hat er es auch nicht verdient hier abwertend dargestellt zu werden. Du kannst dich gerne auf Aussagen des Papstes beziehen, die dir nicht gefallen, aber sowas unterlasse bitte.
Und zur Vergangenheit habe ich jetzt schon viel gesagt. Wenn wir allen vorhalten würden, was ihre Vorfahren im Mittelalter angestellt haben, dann könnten wir wohl niemandem mehr trauen.

>das hat mich einfach nicht mehr glauben lassen
>ich mein
>wenn gott existieren würde, laut dem papst,
>dann dürfte er solch ein mist doch nicht dulden was da so los >getreten wird.
Gott hat uns den freien Willen geschenkt, wie soll er also eingreifen? Soll er die "bösen" Menschen töten? Aber auch die haben gute Seiten. Und Gott liebt alle Menschen. Was wäre das für eine Gerechtigkeit?
Ansonsten: Wie gesagt du musst ja nicht glauben, ABER du weißt vieeeeeeeel zu wenig um mit Recht sagen zu können, dass der christliche (oder irgendein anderer) Glaube nichts für dich ist.

>ich kenn noch ein spruch aus meiner ehemaligen 10. klasse, meine >gruppe hat nach irgend einem religions unterricht ein faziet >gezogen
>"Gott ist eine Erfindung der Kirche um an Macht und Geld zu >gelangen."
>ich denke aber eher, "Gott" wurde von der Kirche eher als Symbol >genommen um an Macht und Geld zu kommen und um ihre fehltritte >zu begründen.
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Das es die Kirche vor Gott gab? Erstens: Wir glauben an YHWH. Den gab es schon lange vorm Christentum (jetzt geschichtlich betrachtet, nicht glaubenstechnisch, da gabs ihn natürlich schon immer). Eine ganz geringe minderheit hat an diesen Gott geglaubt und wurde lange verfolgt. Als sich dann das Christemtum entwickelte war es ebenfalls nur eine kleine Gruppe von Menschen, die ebenfalls Jahrhunderte verfolgt wurden. Und du glaubst ernsthaft die haben damals geplant: "Kommt, wir lassen uns verfolgen, denn in ein paar hundert Jahren machen wir einen Verein namens Kirche auf und bekommen die ganze Macht!!!"? Hierfür muss man sich erstmal mit der Geschichte des Christentums und somit auch mit dem Judentum auseinandersetzen.

>und ganz falsch kann ich damit nicht liegen, gibt genug berichte >die dieses untermauern
>reicht schon das beispiel Hexenverbrennung
Hier wird klar: Du hast NIE etwas über die Hexenverbrennung gelesen. Hexenverbrennung ist so ziemlich das schlechteste Beispiel um etwas gegen die katholische Kirche im Mittelalter sagen zu wollen. Informiere dich.

>nur ma um nicht auf kabarettistische art und weise meine anti >glauben dar zu legen.
>und ich hoffe das dein text jetzt ned genauso aufgerissen wird >wie meine texte,
>dieser wird sicher auch gleich von ein paar wieder angekratzt.
Ja, weil er nunmal von Grund auf falsch ist, du nur Vorurteile hast und dich einfach nicht informierst!
Hast du schonmal daran gedacht, dass DEIN Verhalten hier unangebracht ist, nicht unseres? Und (nur um Missverständnissen gleich vorzubeugen) damit meine ich NICHT, dass du nicht gläubig bist. Aber wenn du deine Meinung über die Kirche / das Christentum etc. äußern möchtest und nicht willst, dass diese berichtigt wird, dann solltest du vielleicht darauf achten, dass sie von vorne herein formal richtig ist.



Von:    Shinji_NOIR 28.10.2009 14:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ich geb nur zu Sternwanderer nen kommentar
>Wo hast du Kabarett benutzt!? Schau dir leiber Mal das Buch von Dieter Nuhr, "Wer's glaubt wird selig", an. Das ist Kabarett zum Thema Glaube.

habe beide bücher von ihm und bin fan seines humors und seiner programme ich kenn mehr oder weniger alles von ihm
ebenso hab ich andere kabarett leute mit religion gesehen wie Jürgen Becker der allgemein religionen deren entstehung und bla aufgelistet hat

und noch was zu NUHR
von ihm stammt zb die aussage

"Gott kann nicht vollkommen sein, allwissend ...
gibt dem menschen die hardware aber verweigert die software - iß nicht vom baum der erkenntnis"
^__^
demnach ist er wohl doch nicht so der vorzeige kabarettkünstler oda ^-^

ebenfalls von ihm übernommen das mit der inzucht
hab es ein wenig variiert um nicht alled zu klauen.

@ rest die mich als nervig oder sou empfinden,
macht mir nix ihr müsst ja nicht mit mir klar kommen
ignoriert mich einfach
und bei dem satz lese ich jetzt schon
DAS GEHT ABER NICHT
ned mein problem, wer sich aufregen will bitte ich halte euch ned ab.
Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm.

www.RedStar-Enterprises.de.vu
Zuletzt geändert: 28.10.2009 14:22:29


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...42]
/ 42



Zurück