Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:32
Beiträge: 1260
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42


Von:   abgemeldet 21.10.2005 13:45
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> ich bin bekennender Toolist

Meinst du die Band ?
Die sind wirklich klasse. :)



Von:   abgemeldet 22.10.2005 10:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Dieser Mist ist eine Metapher, und nicht wort-woertlich z(h)u nehmen. (Uebrigens geht es um keinen Apfel, sondern um eine verbotene Frucht. Dass es ne Apfel ist, steht nicht in der Bibel und wurde erst spaeter erfunden/reingedeutet).

In der deutsch übersetzten Bibel steht aber drin, dass es ein Apfel ist, ebenso steht drin, dass Eva aus einer Rippe erschaffen wurde, ebenso steht drin, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschuf (bzw. in 7), ebenso steht Adam als Name und nicht als Übersetzung drin. Trotzdem glauben die Leute dran, weil sie es nicht besser wissen. Das finde ich ganz schön traurig.

> Jedes Volk hat die Regierung, die er verdient.

Nee, mit Sicherheit nicht...

Das zum ersten. Und dann - wie Juden das auserwaehlte Volk waren, wurden bestimmte Dynastiern auserwaehlt um z(hu) herrschen.

Die Juden HALTEN sich für das auserwählte Volk...

> Gott ist kein Mensch, um runter z(h)u kommen, und z(h)u zeigen. Verstehe wie du willst, aber noch laecherlicher ist es den Christen z(h)u unterstellen die wuerden an einen alten Mann glauben, der irgendwo im Himmel sitzt und uns dirigiert.

Die meisten tun das aber. Du vielleicht nicht, aber du kannst ja auch nicht von dir auf alle anderen schließen, hm?

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 22.10.2005 12:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> In der deutsch übersetzten Bibel steht aber drin, dass es ein Apfel ist, ebenso steht drin, dass Eva aus einer Rippe erschaffen wurde, ebenso steht drin, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschuf (bzw. in 7), ebenso steht Adam als Name und nicht als Übersetzung drin. Trotzdem glauben die Leute dran, weil sie es nicht besser wissen. Das finde ich ganz schön traurig.
>
Das mit dem Apfel ist falsch, alles andere steht in jeder Bibel. Aber bevor man an etwas glaubt, muss er darueber nachdenken, und was die Erschaffung und die Rippe betrifft... Die Bibel ist kein Kinderbuch, da stehen nur Metaphern. Man muss dahinter kommen können.
Da ich doch ziemlich viel Ahnung von Physik habe, weiß ich über die Urknalltheorie viel. Und über die Evolutionstheorie auch. Die Beschreibung in der Bibel ist nichts anderes. Nur damals würde kein Mensch die wissenschaftlichen Theorien verstehen, also musste es für die verständlich genug geschrieben werden.

>>Jedes Volk hat die Regierung, die er verdient.
>
> Nee, mit Sicherheit nicht...
>
Doch, leider. Aber darüber würd ich mich nicht streiten wollen.

> Das zum ersten. Und dann - wie Juden das auserwaehlte Volk waren, wurden bestimmte Dynastiern auserwaehlt um z(hu) herrschen.
>
> Die Juden HALTEN sich für das auserwählte Volk...

Nein. Gott hat im AT einen Pakt mit Juden geschlossen, da sie das einzige Volk waren, die an Gott geglaubt haben, während andere an Idole.
Als Jesus zu ihnen kam, und nicht akzeptiert wurde, hat das vom Gott auserwählte Volk es für andere möglich gemacht, Christen zu werden. Das taten viele, Juden aber nicht. Mit Christen hat Gott einen anderen Pakt im NT geschlossen, und obwohl die Juden ihm nicht geglaubt haben, bleibt er seinem Versprechen (im AT) treu, und trotz dem, dass Christen jetzt an das 'Richtige' glauben, bleiben Juden gewissermaßen sein auserwähltes Volk.

> Die meisten tun das aber. Du vielleicht nicht, aber du kannst ja auch nicht von dir auf alle anderen schließen, hm?
>

Ich rede von Christen, nicht von Menschen, die sich Christen nennen. Da ist ein sehr großer Unterschied.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweizer
Zuletzt geändert: 22.10.2005 12:34:37



Von:   abgemeldet 22.10.2005 21:26
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Das mit dem Apfel ist falsch, alles andere steht in jeder Bibel. Aber bevor man an etwas glaubt, muss er darueber nachdenken, und was die Erschaffung und die Rippe betrifft... Die Bibel ist kein Kinderbuch, da stehen nur Metaphern. Man muss dahinter kommen können.
> Da ich doch ziemlich viel Ahnung von Physik habe, weiß ich über die Urknalltheorie viel. Und über die Evolutionstheorie auch. Die Beschreibung in der Bibel ist nichts anderes. Nur damals würde kein Mensch die wissenschaftlichen Theorien verstehen, also musste es für die verständlich genug geschrieben werden.

Nee, die Bibel hat nun wirklich nichts mit wissenschaftlichen Theorien zhu tun. Vielleicht interpretierst DU es so (wobei mich interessieren würde, was genau du daran mit wissenschaftlichen Theorien assoziierst) Die Menschen von damals waren auch nicht blöd, nur leichtgläubig, hätte es die Kirche nicht gegeben, wäre auch Galilei geglaubt worden etc. Das bedeutet für mich im Klartext, das Buch Bibel ist ein Märchenbuch und weder eine heilige Schrift noch in irgendeiner Weise notwendig.

>
> >>Jedes Volk hat die Regierung, die er verdient.
> >
> > Nee, mit Sicherheit nicht...
> >
> Doch, leider. Aber darüber würd ich mich nicht streiten wollen.

Das ist sehr brutal was du das sagst, schließlich können sich die meisten Völker ihre Regierung NICHT aussuchen.

> > Die Juden HALTEN sich für das auserwählte Volk...
>
> Nein. Gott hat im AT einen Pakt mit Juden geschlossen, da sie das einzige Volk waren, die an Gott geglaubt haben, während andere an Idole.

Natürlich im AT, und wer hat's geschrieben? In babylonischen und ägyptischen Schriften sieht es völlig anders aus. Woher weißt du, dass nun genau die Juden recht haben??

> Als Jesus zu ihnen kam, und nicht akzeptiert wurde, hat das vom Gott auserwählte Volk es für andere möglich gemacht, Christen zu werden. Das taten viele, Juden aber nicht.

Das Christentum ist aus dem Judentum heraus entstanden und zwar aus einer Art Verzweiflungsakt. Sie wurden damals verfolgt und zhu vielen abgeschlachtet und entwickelten sich rein aus dem Akt der Verzwiflung heraus einen apokalyptischen Hoffnungsschimmer der da lautete: Wer fromm ist kommt in den Himmel und wer nicht in die Hölle. So gesehen SIND Christen Juden mit einer eschatologischen Glaubensauffassung.

> Ich rede von Christen, nicht von Menschen, die sich Christen nennen. Da ist ein sehr großer Unterschied.

Wie differenzierst du diesen Unterschied? Schließlich wird in der Heiligen Schrift Gott als Vater beschrieben. Was ist also für den gläubigen Christen falsch daran sich seinen Gott tatsächlich als Vater (alter Mann im Himmel) vorzhustellen. Ebenso steht doch in der Bibel, er schuf den Menschen nach seinem Bilde... erklär mir also bitte wie du Christen von Christen unterscheiden willst?

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 22.10.2005 22:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Nee, die Bibel hat nun wirklich nichts mit wissenschaftlichen Theorien zhu tun. Vielleicht interpretierst DU es so (wobei mich interessieren würde, was genau du daran mit wissenschaftlichen Theorien assoziierst)
Die Entstehung der Zeit, des Raumes, der Materie und der Lebewesen. Und ich assoziiere das nicht mit der Bibel, sondern sehe, dass die Bibel den Theorien nicht in irgendeiner Weise widerspricht. Und umgekehrt.

>Die Menschen von damals waren auch nicht blöd, nur leichtgläubig,
Vielleicht waren sie nicht blöder als heute, ihnen fehlte aber das noetige Wissen. Musst nur ueberlegen wann AT(!) geschrieben wurde. Damals existierte Physik als solches noch nicht.
>hätte es die Kirche nicht gegeben, wäre auch Galilei geglaubt worden etc.
Das ist falsch. Haette es DIE KATHOLISCHE KIRCHE nicht gegeben, waere auch Galilei geglaubt worden - heisst es.
>Das bedeutet für mich im Klartext, das Buch Bibel ist ein Märchenbuch und weder eine heilige Schrift noch in irgendeiner Weise notwendig.
Schön, dass dir deine Position so klar und eindeutig ist. :)

> Das ist sehr brutal was du das sagst, schließlich können sich die meisten Völker ihre Regierung NICHT aussuchen.
>
Doch doch.
Die moslemischen Laender werden durch ne Art 'Koenigstum' regiert. Die haben alle Islam akzeptiert, und werden nach dem islamischen Prinzip regiert.
Die Demokraten haben sich Demokratie ausgesucht, und kriegen die Regierung, die die Mehrheit waehlt.
In den postsowietischen Laender gibt es eine Scheindemokratie, aber wenn man die Mentalitaet dieser Voelker kennt, weiss man, dass sie anders nicht regiert werden koennen.
Nun, wer bleibt noch? Chinesen mit ihrem Kommunismus? Waere das Volk dagegen, haette es (ueber ne Milliarde Menschen immerhin) ne Revolution angefangen.

> Natürlich im AT, und wer hat's geschrieben? In babylonischen und ägyptischen Schriften sieht es völlig anders aus. Woher weißt du, dass nun genau die Juden recht haben??
>
Weil ich, als Christin, die Richtigkeit des Bibels voraussetze. :)

> Das Christentum ist aus dem Judentum heraus entstanden und zwar aus einer Art Verzweiflungsakt. Sie wurden damals verfolgt und zhu vielen abgeschlachtet
Das Christentum ist nicht aus einer Verzweiflungsakt entstanden, denn vor Entstehung des Christentums gab es noch keine Verfolgungen und Abschlachtungen.
>und entwickelten sich rein aus dem Akt der Verzwiflung heraus einen apokalyptischen Hoffnungsschimmer der da lautete:
Wer fromm ist kommt in den Himmel und wer nicht in die Hölle.
Dieser Hoffnungsschimmer gibt es auch bei Juden. Und gabs immer vor Christentum. Also stimmt es nicht mit deiner Theorie von Ursache und Anlass.
>So gesehen SIND Christen Juden mit einer eschatologischen Glaubensauffassung.
Nicht richtig. Eschatologie gibt es auch im Judentum, genauso wie im Islam, Lamaismus, ägyptischer Mythologie und so weiter.

> Wie differenzierst du diesen Unterschied? Schließlich wird in der Heiligen Schrift Gott als Vater beschrieben. Was ist also für den gläubigen Christen falsch daran sich seinen Gott tatsächlich als Vater (alter Mann im Himmel) vorzhustellen. Ebenso steht doch in der Bibel, er schuf den Menschen nach seinem Bilde... erklär mir also bitte wie du Christen von Christen unterscheiden willst?
>
Natürlich. Es ist falsch Gott als einen alten Mann vorzustellen, weil er kein alter Mann ist. Mehr noch, keiner weiss und wird je wissen wie er wirklich aussieht, wenn er ueberhaupt aussieht. Also besser waer's ihn ueberhaupt nicht bildlich vorzustellen. Er schuf Menschen nach seinem Bilde heisst nicht, dass Menschen äußerlich wie Gott aussehen, sondern innerlich.
Dieser Unterschied (zwischen glauben und sein) ist riesig. Bush glaubt auch ein Christ zu sein. Is er aber nicht.

"Der Anfang der Weisheit ist Gottesfurcht"



Von:   abgemeldet 23.10.2005 10:46
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > Das ist sehr brutal was du das sagst, schließlich können sich die meisten Völker ihre Regierung NICHT aussuchen.
> >
> Doch doch.
> Die moslemischen Laender werden durch ne Art 'Koenigstum' regiert. Die haben alle Islam akzeptiert, und werden nach dem islamischen Prinzip regiert.

Weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Moslem werden und vernünftig leben... oder eben nicht... da gibt es keine Entscheidungsfreiheit, also kann man auch nicht sagen, dass diese Menschen sich irgendwas aussuchen dürfen, schon gar nicht ihre Regierung.

> > Das Christentum ist aus dem Judentum heraus entstanden und zwar aus einer Art Verzweiflungsakt. Sie wurden damals verfolgt und zhu vielen abgeschlachtet
> Das Christentum ist nicht aus einer Verzweiflungsakt entstanden, denn vor Entstehung des Christentums gab es noch keine Verfolgungen und Abschlachtungen.

Das Christentum als solches ist genau zhu der Zeit entstanden als die Babylonier in Jerusalem einzogen und die Menschen, die sich nicht dem Willen der babylonischen Völker fügen wollten, in die Wüste, sprich nach Ägypten fliehen mussten. Zhu dieser Zeit auch die Spaltung des Judentums. Steht alles in der Bibel übrigens.

> Natürlich. Es ist falsch Gott als einen alten Mann vorzustellen, weil er kein alter Mann ist. Mehr noch, keiner weiss und wird je wissen wie er wirklich aussieht, wenn er ueberhaupt aussieht. Also besser waer's ihn ueberhaupt nicht bildlich vorzustellen. Er schuf Menschen nach seinem Bilde heisst nicht, dass Menschen äußerlich wie Gott aussehen, sondern innerlich.
> Dieser Unterschied (zwischen glauben und sein) ist riesig. Bush glaubt auch ein Christ zu sein. Is er aber nicht.
>

Wieso sollte Bush kein Christ sein? Es gab schließlich genug andere Christen in der Vergangenheit, die Dinge getan haben, die nun wirklich nicht bibeltreu waren. (siehe Kreuzzüge etc) Sind das auch alles keine Christen? Wie kannst du dir anmaßen zhu entscheiden wer ein Christ ist und wer nicht, und welches Gottesbild das Richtige ist?!

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 23.10.2005 11:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Moslem werden und vernünftig leben... oder eben nicht... da gibt es keine Entscheidungsfreiheit, also kann man auch nicht sagen, dass diese Menschen sich irgendwas aussuchen dürfen, schon gar nicht ihre Regierung.
>
Die duerften ihre Religion aussuchen. Die erdrückende Mehrheit der Mosleme ist strenggläubig. Freiwillig sogar. Ich bin in einem Land geboren und aufgewachsen, das von 3 Seiten mit moslemischen Ländern umgeben ist. Über die Moslems kann ich dir viel erzählen. Zum Beispiel werden im Iran 10jährige Mädchen (vor kurzem noch 9jährige) von ihren eigenen! Eltern zwangsverheiratet, nur weil Prophet Mohammad eine 9jährige geheiratet hat. Nun, für Frauen sieht es mies aus, aber auch die Mehrheit der Frauen steht zum Islam. Was man auch in Deutschland sieht. Auch wenn sie hier in einer demokratischen Gesellschaft leben, tragen die meisten moslemischen Frauen Kopftücher und laufen drei Schritte hinter dem Mann, lassen sich missbrauchen und ihre minderjährige Töchter zwangsverheiraten. Ich habe öfters mit Moslems und Muslimas gesprochen, die wagen die Richtigkeit ihrer Religion nicht zu bezweifeln und stehen voll und ganz dahinter.

> Das Christentum als solches ist genau zhu der Zeit entstanden als die Babylonier in Jerusalem einzogen und die Menschen, die sich nicht dem Willen der babylonischen Völker fügen wollten, in die Wüste, sprich nach Ägypten fliehen mussten. Zhu dieser Zeit auch die Spaltung des Judentums. Steht alles in der Bibel übrigens.
>
Christentum ist entstanden, als Messiah zu Juden kam. Der, auf den sie immer noch warten.

> Wieso sollte Bush kein Christ sein? Es gab schließlich genug andere Christen in der Vergangenheit, die Dinge getan haben, die nun wirklich nicht bibeltreu waren. (siehe Kreuzzüge etc) Sind das auch alles keine Christen? Wie kannst du dir anmaßen zhu entscheiden wer ein Christ ist und wer nicht, und welches Gottesbild das Richtige ist?!
>
Weil er Menschen unnötig tötet (siehe Iraq), weil er Menschen anlügt (es gäbe biologische Waffen im Iraq), weil er Öl aus Iraq gegen die Iraqis stehlt, weil er egoistisch und selbstsüchtig dazu noch geldgierig ist.. das sind schon mal Verstöße gegen einige der Gebote.
Die, die Kreuzzüge verursacht und da mitgemacht haben, waren auch keine Christen, denn die haben getötet und geraubt und Gott und die Welt angelogen.
Ist doch ganz einfach. Und die, die Gott als alten Mann auf ne Wolke vorstellen, sind ebenso wenig keine Christen, denn das grenzt schon an Gotteslästerung. Genauso als wenn man Gott wie n Toastbrot vorstellen würde.
"Der Anfang der Weisheit ist Gottesfurcht"



Von:   abgemeldet 23.10.2005 14:54
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Also, ich bin nicht getauft und auch nicht gläubig.. bzw. "glaube" ich schon, dass es einen Gott gibt, aber ich befasse mich damit nicht so extrem wie es ein strenggläubiger Christ tun sollte ;) ich bin ein hoffnungsloses, ungläubiges Vieh, das ohne Religion und Schutzpatron in der Weltgeschichte umherirrt.. xD

They say that there is no medicine that can cure a fool... I guess that's true.



Von:   abgemeldet 30.10.2005 09:44
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Die duerften ihre Religion aussuchen. Die erdrückende Mehrheit der Mosleme ist strenggläubig. Freiwillig sogar. Ich bin in einem Land geboren und aufgewachsen, das von 3 Seiten mit moslemischen Ländern umgeben ist. Über die Moslems kann ich dir viel erzählen. Zum Beispiel werden im Iran 10jährige Mädchen (vor kurzem noch 9jährige) von ihren eigenen! Eltern zwangsverheiratet, nur weil Prophet Mohammad eine 9jährige geheiratet hat. Nun, für Frauen sieht es mies aus, aber auch die Mehrheit der Frauen steht zum Islam. Was man auch in Deutschland sieht. Auch wenn sie hier in einer demokratischen Gesellschaft leben, tragen die meisten moslemischen Frauen Kopftücher und laufen drei Schritte hinter dem Mann, lassen sich missbrauchen und ihre minderjährige Töchter zwangsverheiraten. Ich habe öfters mit Moslems und Muslimas gesprochen, die wagen die Richtigkeit ihrer Religion nicht zu bezweifeln und stehen voll und ganz dahinter.

Ist das nicht extrem traurig? Glaubst du dass die Opfer des Islam (eben genau DIE Töchter die zwangsverheiratet und geschlagen und missbraucht werden) auch voll und ganz hinter ihrer Religion stehen? Du widersprichst dir selbst indem du von Religionsfreiheit und gleichzeitig von diesen Opfern redest.

> Christentum ist entstanden, als Messiah zu Juden kam. Der, auf den sie immer noch warten.

Dass sie immernoch auf den Jüngsten Tag warten ist mir schon klar, aber die Entstehung des Christentums geschah unabhängig vom Messias. Das ist chronologisch einfach nicht richtig, was du sagst.

> Ist doch ganz einfach. Und die, die Gott als alten Mann auf ne Wolke vorstellen, sind ebenso wenig keine Christen, denn das grenzt schon an Gotteslästerung. Genauso als wenn man Gott wie n Toastbrot vorstellen würde.

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Du sollst dir von Gott kein Bild machen. Das ist ein Widerspruch der in der Bibel steht, und da verurteilst du diejenigen die es andersrum verstehen als du?

Zhu~


Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 30.10.2005 14:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Ist das nicht extrem traurig? Glaubst du dass die Opfer des Islam (eben genau DIE Töchter die zwangsverheiratet und geschlagen und missbraucht werden) auch voll und ganz hinter ihrer Religion stehen? Du widersprichst dir selbst indem du von Religionsfreiheit und gleichzeitig von diesen Opfern redest.
>
Sehr traurig ist das. Die Frauen stehen dahinter, weil sie es nicht anders kennen. Und nach einigen Jahren erlauben sie dasselbe mit ihren Toechtern zu machen.
Dass die geschlagen werden duerfen - bezweifeln sie auch nicht. Allah erlaubt es.

> Dass sie immernoch auf den Jüngsten Tag warten ist mir schon klar, aber die Entstehung des Christentums geschah unabhängig vom Messias. Das ist chronologisch einfach nicht richtig, was du sagst.
>
Nicht auf den Juengsten Tag, sondern auf Messiah. Christentum entstand mit der Kreuzigung Christi...

> Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Du sollst dir von Gott kein Bild machen. Das ist ein Widerspruch der in der Bibel steht, und da verurteilst du diejenigen die es andersrum verstehen als du?
>
Nein es ist kein Widerspruch. Mensch sieht nich aeusserlich so aus wie Gott, sondern innerlich.
Gott sieht nicht aus. Gott hat kein Aussehen. :)
Zuletzt geändert: 30.10.2005 14:06:30



Von:   abgemeldet 30.10.2005 15:14
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Mensch sieht nich aeusserlich so aus wie Gott, sondern innerlich.

boah ey, also dann ist gott ein ganz schönes arschloch!

also, wenn gott wirklich existieren sollte, wie es in der bible steht, dann will ich mit dem ding nichts zu tun haben. ich finde das vieh ist auf einem ganz schönen egotripp!
person1: "wer, wie, was?"
person2:"der, die, das!"
person1:"wieso, weshalb, warum?"
person2:"KA, hör auf mich zu stressen und verpiss dich!"



Von:   abgemeldet 30.10.2005 15:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> >Mensch sieht nich aeusserlich so aus wie Gott, sondern innerlich.
>
> boah ey, also dann ist gott ein ganz schönes arschloch!
>
> also, wenn gott wirklich existieren sollte, wie es in der bible steht, dann will ich mit dem ding nichts zu tun haben. ich finde das vieh ist auf einem ganz schönen egotripp!

Es geht um den 1. Menschen, und auch nur vor der Ursünde. Nicht um dich. :)



Von:   abgemeldet 30.10.2005 15:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Es geht um den 1. Menschen, und auch nur vor der Ursünde. Nicht um dich. :)


also, verbessere mich wenn ich jetzt was falsches sage, aber heißt der thread nicht "was für eine religion habt ihr?"
somit denke ich schon, dass man seine eigene meinung hier anbringen darf!

aber gut, wir könnten uns natürlich auch alle bücher vor uns klemmen und nur noch rezitieren. aber ob das der sinn eines forums ist.

der erste mensch...also waren das nicht eigendlich 2...gott erschuf adam (mensch) und er erschuf ihn als mann und frau....
person1: "wer, wie, was?"
person2:"der, die, das!"
person1:"wieso, weshalb, warum?"
person2:"KA, hör auf mich zu stressen und verpiss dich!"
Zuletzt geändert: 30.10.2005 15:24:45



Von:   abgemeldet 30.10.2005 15:36
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> der erste mensch...also waren das nicht eigendlich 2...gott erschuf adam (mensch) und er erschuf ihn als mann und frau....
Kommt drauf an. Wenn man jetzt von der Bibel ausgeht, kann es beides sein. Gleichzeitig und nacheinander. Kommt drauf an welchen Text man nimmt...
Vorsicht:Kai Fanatikerin



Von:   abgemeldet 30.10.2005 17:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> also, verbessere mich wenn ich jetzt was falsches sage, aber heißt der thread nicht "was für eine religion habt ihr?"
> somit denke ich schon, dass man seine eigene meinung hier anbringen darf!
>
Aber natürlich. Das tun wir ja.
> aber gut, wir könnten uns natürlich auch alle bücher vor uns klemmen und nur noch rezitieren. aber ob das der sinn eines forums ist.
>
Welche Bücher? Falls du die Bibel meinst, kann man ohne aus der Bibel zu zitieren nicht über das Christentum reden. :)
> der erste mensch...also waren das nicht eigendlich 2...gott erschuf adam (mensch) und er erschuf ihn als mann und frau....
Nein Gott erschuf Adam, und erst spaeter seine Frau aus seiner Rippe. Steht am Anfang der Bibel, im Genesis. :)
Dass die ersten Menschen gleichzeitig als Mann und Frau erschaffen wurden, ist nun wieder Philosophie von Platon. :)






Von:   abgemeldet 30.10.2005 17:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
...sorry doppelt


Zuletzt geändert: 30.10.2005 17:25:00



Von:   abgemeldet 30.10.2005 18:00
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
*Reliheft rauskram*
Das Thema hatten wir erst letztens.
Also, die Schöpfungsgeschichte. Beide Geschichten stehen in Genesis. Die jüngere, die Pristerschrift zuerst. Da wurde die Frau gleichzeitig mit dem Mann erschaffen. Das war die mit den sieben Tagen.(vergl. Gen 1.1-2.4a) Und die ältere der Jahwist als zweites. Das wurde die frau später erschaffen. (vergl. Gen 2.4b-2.25)

Vorsicht:Kai Fanatikerin



Von:   abgemeldet 31.10.2005 10:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Nein Gott erschuf Adam, und erst spaeter seine Frau aus seiner Rippe. Steht am Anfang der Bibel, im Genesis. :)
> Dass die ersten Menschen gleichzeitig als Mann und Frau erschaffen wurden, ist nun wieder Philosophie von Platon. :)
>

Übersetzungsfehler. Im Hebräischen heißt es: Adam ("Mensch") wurde erschaffen und aus seiner Seite (nicht Rippe) entstand Eva. Somit sind sie beide gleichzeitig entstanden und eigentlich EIN Wesen. Das mit den 7 Tagen ist übrigens auch ein Übersetzungsfehler.

Zhu~
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 05.11.2005 13:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Übersetzungsfehler. Im Hebräischen heißt es: Adam ("Mensch") wurde erschaffen und aus seiner Seite (nicht Rippe) entstand Eva. Somit sind sie beide gleichzeitig entstanden und eigentlich EIN Wesen. Das mit den 7 Tagen ist übrigens auch ein Übersetzungsfehler.
>
> Zhu~

Kannst du hebräisch?
In einer Bibel (übersetzt im 5. Jahrhundert und das letzte mal im Jahr 1995 neu verlegt (auf armenisch)) wird der Vorgang sehr detailiert beschrieben - (Übersetzung von mir:))
"21. Herr Gott betäubte Adam, und er schlief ein. Gott nahm eine seiner Rippen und bedeckte die Stelle mit Haut. 22. Herr Gott schuff die Frau aus der Rippe, die Er von Adam nahm, und brachte sie zu Adam. 23. Adam sagte "Jetzt ist dies Knoche aus meinen Knochen und Leib aus meinem Leib. Sie soll Frau heißen, weil sie von ihrem Mann erschaffen wurde" 24. Deswegen muss der Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich mit seiner Frau einigen, und die beiden sollen ein Leib sein."
In der anderen, (auf russisch) die 1876 aus hebräischen übersetzt und 1998 korrigiert wurde, steht ungefähr das Gleiche.

Könntest du denn die Stelle wort-wörtlich aus dem hebräischen übersetzen? Oder hast du die Übersetzung?

7 Tage - Übersetzungsfehler? Könnte auch sein, dass Gott eine andere Zeitrechnung hat, und seine Tage etwas länger dauern, als unsere. ;)


Zuletzt geändert: 05.11.2005 13:09:56



Von:   abgemeldet 12.11.2005 14:39
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich bin röm. Kath. aber am liebsten hätte ich kein Relgionsbekentnis oder vielleicht doch Buddhistisch.

mfg
Wer SLug nicht kennt hat die Welt verbennt!



Von:   abgemeldet 13.11.2005 00:47
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Keine! Nein!



Von:   abgemeldet 17.11.2005 17:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Nie getauft und glaube nicht an Gott aber an Engeln ^^



Von:   abgemeldet 19.11.2005 11:44
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Nie getauft und glaube nicht an Gott aber an Engeln ^^

Achja, was sind denn Engeln?

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 19.11.2005 14:07
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> > Nie getauft und glaube nicht an Gott aber an Engeln ^^
>
> Achja, was sind denn Engeln?
>
> Zhu~
>
Geflügelte Mädchen mit Elfenohren, die leuchtende Kleider, Zauberstöcke und Katzenschwänzchen haben. So etwas weiß man doch!
Oder dachtest du etwa Engel wären eine Erfindung der Kabbala?
;)



Von:   abgemeldet 19.11.2005 16:50
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ich bin atheistin und das aus gutem grund.
1. wurde mir von meiner großtate immer versucht, eine religion (christl. evangelisch) aufzuzwingen
2. gibt es für mich keinen direkten ethischen unterschied zwischen einer religion und einer sekte und
3. glaube ich nicht an götter oder höhere mächte, weil manche menschen keinen grund haben, so zu leben wie sie leben ( stichwort armut)...
*NATSCH*

~~~STILL A FUCKIN' FREAK~~~



Von:   abgemeldet 08.12.2005 20:22
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > > Nie getauft und glaube nicht an Gott aber an Engeln ^^
> >
> > Achja, was sind denn Engeln?
> >
> > Zhu~
> >
> Geflügelte Mädchen mit Elfenohren, die leuchtende Kleider, Zauberstöcke und Katzenschwänzchen haben. So etwas weiß man doch!
> Oder dachtest du etwa Engel wären eine Erfindung der Kabbala?

Boah, du bist so intelligent, darf ich dir einen Tempel bauen? Du hast mein gesamtes Weltbild verändert. Ich will jetzt auch unbedingt an Engeln glauben, weil Engeln sind sooooo tooooll.

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 08.12.2005 21:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube an ein oder mehrere übermächtige(s) wesen, die/das den grundstock des lebens, die dimensionen und alle möglichen räume erschaffen hat/haben und/oder kontrolliert/en.

Praktisch das unser sein in einer Petrischale ausserhalb unserer Vorstellung existieren könnte.

Ab 30.11. aus der RK ausgetreten weil ich den Sauhaufen nicht mehr etragen kann.
Und billiger ist es allemal. :)

~Edit~
Bei vielen Dingen aus religiösen Überlieferungen erkenne ich oft paralellen zu anderen Religionen, und das häufigste ist das "auf-" und "niederfahren" vom/zum Himmel. Schon mal Stargate gekuckt? Irgendwas stimmt hier doch nicht..!
Ja, ich habe mehrere Theorien, aber alles in allem dreht sich meine Philosophie nur um eins:
Es gibt IMMER jemanden, der stärker ist als du.
Pass auf!
Target//lock

Fire//Doomsdaycannon

Enemy//RTL II: eliminated
Zuletzt geändert: 08.12.2005 21:42:25



Von:    Avis_Callaina 26.05.2006 23:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin moderne Moslem (der erste der mit Kopftuch kommt kriegt eine reingewürgt =__=), allerdings bin ich nicht "rein" muslim. ich bete zwar auf arabisch, halte mich auch mehr oder weniger an meine konfession (moderna), aber ich war/bin auch in esotherischen gebieten tätig, wesshalb sich auch viele andere weisheiten in meine überzeugung des weltgefüges gemischt haben. ich bin vertreterin der Energielehre und des pantheismus. ich bin der überzeugung, dass "allah" in uns allen ist und dass wir in der lage sind energieen nach unseren wünschen zu formen (sprich "beten")

ich bin interessiert und tolerant sämtlichen religionen gegenüber - solange sie nicht auf nonsense aufbauen wie diverse sekten, extremistisch sind und anderen wie auch den einen jüngern schaden können.

religion ist etwas schönes solange sie nicht zur unterdrückung führt.
so meine ansicht. ^^
Live socks...ROCKS! goddamn xD



Von:    CaitLin 26.05.2006 23:36
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Alevitin *breitgrins*
Jetzt seid ihr klüger, wa? XD

Die Aleviten sind eine muslimische Kulter, die sich ein wenig von den Türken abgrenzen, sowohl in ihrem Glauben (der nur leicht abschweift) als auch an der Kultur, wobei sich hier gewisse eigene Züge entwickelt haben.
Uff, das is zu komplex... wer mehr wissen möchte kann mal bei google reinschauen, da findet er sicher etwas, will auch keinen hier voll labern *ggg* Ist mir auch gar nicht danach...

Ob ich an Gott glaube... natürlich tu ich das
Ich glaube an Gerechtigkeit und ich glaube daran, dass nichts sinnlos ist, dass alles was passiert schon seine Richtigkeit hat.
Das 720 Schaf hieß Edeltraut,weil man's gern auf den Schädel haut
das 721 Schaf hieß Winfried,weil man's so gern am Kinn zieht
Das 990zigste Schaf hieß Ferdinant,dem hat der Blitz den schwanz verbrannt,
das 1000 Schaf hieß Harald und das war hundert Jahr alt
----



Von:   abgemeldet 27.05.2006 00:12
Betreff: Hotdog-Brötchen sind böse. Gebt mir ein ... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Diskordianer.

Meine heilige Dreifaltigkeit:
Oscar Wilde, Friedrich Nietzsche, Marquis de Sade.

Erstens und einziges Gebot: Ästhetik steht über Ethik.

;)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: http://journal.grabsteinland.org ::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42



Zurück