Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:32
Beiträge: 1260
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42


Von:    Max-Power 13.08.2005 19:05
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit, dass du uns Atheisten als arrogant bezeichnest.
Bei Ansichtsfragen glaubt sowieso jeder recht zu haben. Aus diesem Grund stellt man die Ansichten des/der Anderen als "dumm" dar.

Was glaubst du eigentlich wie schwer es für uns Atheisten ist, in einer Welt zu leben, in der 95% der Bevölkerung gläubig sind?
Und wie viele Frechheiten wir uns bieten lassen müssen: "Weltjugendtag" Was soll der Name, wenn bloß die gläubigen jungen Lute gemeint sind und es eine Veranstaltung mit religiösem Hintergrund ist? Und dann die Frechheit, dass das Event dem Steuerzahler zusätzlich 30 Mio. € kostet. Mit welchem Recht? Sollen das doch die Gläubigen latzen!

Oder Pflichtreligionsunterricht. Was soll das? Ist das die von allen gepriesene Religionsfreiheit, wenn man letzten Endes doch zum Reliunterricht gezwungen wird?

...

Das und das War bloß ein Kapitel aus der unendlichen Geschichte^^°...
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:    Serpentia 13.08.2005 19:07
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> In gewisser Weise stimmt diese Aussage. Ein gläubiger Christ (aus Gründen der Vereinfachung) wird sein Leben nach den Geboten Christi richten, auch wenn es ihm schwer fällt und für ihne mit großen Schwierigkeiten verbunden ist (kein Sex vor der Ehe, Feindesliebe, Tötungsverbot, Verbot der Lüge etc.). Für einen Atheisten gibt es - rein hypothethisch - diese moralische Hemmschwelle, die ein tief religiöser Mensch aufgrund seines Glaubens und des Bewusstseins über die Konsequenz seines Verstoßes gegen die Grundsätze besitzt eben nicht, da die oberste moralische Instanz (Gott) nicht mehr vorhanden ist. Dieser Argumentation nach, hätte (Konjunktiv!) ein Atheist es leichter, sich mit "unmoralischen" Mitteln einen Vorteil zu verschaffen, weil er keinerlei Konsequenzen fürchten muss, von denen, die der Rechtsstaat parat hält einmal abgesehen.
> Natürlich gibt es heutzutage zum Glück andere moralische Instanzen, nichtsdestotrotz ist die Moralität eines Glaubens nicht zu vernachlässigen.

nur weil man nicht gläubig ist, heißt das noch lange nicht das man nicht auch ein Humanist sein kann.
Die Gebote wurden gschaffen um menschen dazu zu bringen nach bestimmten regeln zu leben, damit sie geselleschaftsfähig sind.
Im Mittelalter haben sich viele nur dran gehalten um nicht nach dem Tod in der Hölle zu landen.
Ich lebe also gewissermaßen nach den Geboten, aber nur weil ich glaube dass sie richtig sind, nicht weil ich auf einen "gott" höre.

Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Max-Power 13.08.2005 19:10
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>nur weil man nicht gläubig ist, heißt das noch lange nicht das >man nicht auch ein Humanist sein kann.
>Die Gebote wurden gschaffen um menschen dazu zu bringen nach >bestimmten regeln zu leben, damit sie geselleschaftsfähig sind.
>Im Mittelalter haben sich viele nur dran gehalten um nicht nach >dem Tod in der Hölle zu landen.
>Ich lebe also gewissermaßen nach den Geboten, aber nur weil ich >glaube dass sie richtig sind, nicht weil ich auf einen "gott" >höre.

Das finde ich auch. Die Religion war nötig um den damals noch ungebildeten Menschen zu prägen und ihm Werte im Leben zu geben. Doch wer hat heute noch Angst vor einem Gott oder der Hölle oder gar anderem Schmarrn?
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 13.08.2005 19:48
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit, dass du uns Atheisten als arrogant bezeichnest.

Nein, ich bezeichne nicht alle Atheisten als "arrogant". Nur die, die es sind, und so abfällig über die Gläubigen urteilen. Die nerven mich und es geht mir am Arsch vorbei, wie die das jetzt finden.


> Bei Ansichtsfragen glaubt sowieso jeder recht zu haben. Aus diesem Grund stellt man die Ansichten des/der Anderen als "dumm" dar.
>

Nein, das ist kein Gesetz, dass man das machen muss.

> Was glaubst du eigentlich wie schwer es für uns Atheisten ist, in einer Welt zu leben, in der 95% der Bevölkerung gläubig sind?

Was glaubst du, wie scher es für eine Muslima ist, in einer Welt zu leben, in der ihre ganzen "Freunde" saufen, rauchen, sich unanständig anziehen, die Nacht durchmachen, und sie mit ihrem Atheistenzeug zuschwafeln?
Ich habe nie gesehen, wie ein Atheist wegen seines Glaubens ausgelacht wurde. Aber als Gläubiger darf man ja garnichts aus der Glaubenssicht beantworten, schon wird man ausgelacht.

> Und wie viele Frechheiten wir uns bieten lassen müssen:

Und wir Moslems? Wer sind angeblich die bösen Terroristen, von denen jeder Angst hat? Wir oder ihr?

>"Weltjugendtag" Was soll der Name, wenn bloß die gläubigen jungen Lute gemeint sind und es eine Veranstaltung mit religiösem Hintergrund ist? Und dann die Frechheit, dass das Event dem Steuerzahler zusätzlich 30 Mio. € kostet. Mit welchem Recht? Sollen das doch die Gläubigen latzen!
>

klasse, ich bin keine Christin, ich gehe da auch nicht hin. Und ich muss als Muslima wohl auch für Dinge zahlen, dir mir nicht passen. So ist nunmal das Leben.

> Oder Pflichtreligionsunterricht. Was soll das? Ist das die von allen gepriesene Religionsfreiheit, wenn man letzten Endes doch zum Reliunterricht gezwungen wird?
>
garnicht. Man kann sich abmelden, wenn die Eltern einverstanden sind. Haben viele aus unserer Volksschule gemacht, ich selbst habe den christlichen Religionsunterricht nie besuchen müssen (bin nur manchmal freiwillig hingegangen, weil die Lehrerin nett war und mich das ganze interessiert hat). Wo ist die Religionsfreihiet, in der ich mein Kopftuch nicht tragen kann, weil man mich sonst als angelbiche "Terroristin" zusammenschlägt?

> ...
>

...

> Das und das War bloß ein Kapitel aus der unendlichen Geschichte^^°...

Ich kann dir auch noch viel erzählen.
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    Max-Power 13.08.2005 19:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Wo ist die Religionsfreihiet, in der ich mein Kopftuch nicht tragen kann, weil man mich sonst als angelbiche "Terroristin" zusammenschlägt?

Hier in Deutschland und in den anderen schlauen Ländern, die es begriffen haben, dass die Menschenrechte unverletzlich zu sein haben.
Außerdem sieht man die Staaten, in denen der Islam Staatsreligion ist, als Terroristenstaaten an, weil die Terroristen nunmal im "Sinne des Islam" töten. Ich weiß selber nicht, wo diese Menschen dem Islam entnehmen, dass sie Christen töten sollen...
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 13.08.2005 20:01
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > In gewisser Weise stimmt diese Aussage. Ein gläubiger Christ (aus Gründen der Vereinfachung) wird sein Leben nach den Geboten Christi richten, auch wenn es ihm schwer fällt und für ihne mit großen Schwierigkeiten verbunden ist (kein Sex vor der Ehe, Feindesliebe, Tötungsverbot, Verbot der Lüge etc.). Für einen Atheisten gibt es - rein hypothethisch - diese moralische Hemmschwelle, die ein tief religiöser Mensch aufgrund seines Glaubens und des Bewusstseins über die Konsequenz seines Verstoßes gegen die Grundsätze besitzt eben nicht, da die oberste moralische Instanz (Gott) nicht mehr vorhanden ist. Dieser Argumentation nach, hätte (Konjunktiv!) ein Atheist es leichter, sich mit "unmoralischen" Mitteln einen Vorteil zu verschaffen, weil er keinerlei Konsequenzen fürchten muss, von denen, die der Rechtsstaat parat hält einmal abgesehen.
> > Natürlich gibt es heutzutage zum Glück andere moralische Instanzen, nichtsdestotrotz ist die Moralität eines Glaubens nicht zu vernachlässigen.
>
> nur weil man nicht gläubig ist, heißt das noch lange nicht das man nicht auch ein Humanist sein kann.
> Die Gebote wurden gschaffen um menschen dazu zu bringen nach bestimmten regeln zu leben, damit sie geselleschaftsfähig sind.
> Im Mittelalter haben sich viele nur dran gehalten um nicht nach dem Tod in der Hölle zu landen.
> Ich lebe also gewissermaßen nach den Geboten, aber nur weil ich glaube dass sie richtig sind, nicht weil ich auf einen "gott" höre.
>


Gut, und jetzt denken wir uns die Sachen, die weniger humanistisch sind, aus der sicht einer Muslima, deines Muslims:

1. Kein Alkohol (und damit verbundene Süßigkeiten, Eiscrems, Getränke u.s.w.)
2. Kein Schweinefleisch (Hast du eine Ahnung, wie appetitlich die Sparerips aussehen?) und andere Sachen, die ja eigentlich lecker sind.
3. Keine sexy Kleidung (manchmal ist es hart, dem zu wiederstehen, weil man sich manchmal als aussenseiter fühlt, wenn alle Freundinnen mit den Miniröcken dahergurken)
4. kein Sex vor der Ehe, auch keine Liebesbeziehungen
5. 5 mal am Tag zu einer bestimmen Urzeit beten (und damit meine ich jetzt nicht einfach Hände falten und Sprüchal aufsagen. Such dir eine Beschreibung, wie die Muslime beten)
6. Ich muss halbwegs nett zu den Leuten sein und darf niemanden grundlos fertig machen, nur, weil meine Laune schlecht ist und ich sie an jemandem auslassen will (das ist für mich besonders hart, glaub mir)
7. Hatsch. Ich weiß noch immer nicht, wann, wie, womit... etc. ich das machen will.
8. ich darf mich nichtmal selbst umbringen, wenn mir danach ist! (ich weiß nicht, ob ich das als gut oder schlecht sehen soll...)
9. Die ständige Angst, nach dem Tod in die Hölle zu kommen ist superlustig, weißte?
10. Die Angst um die Menschen, die du magst, dass die in die Hölle kommen ist genauso schlimm.
11. Die Angst, etwas falsches zu tun und es erst zu bemerken, wenn es zu spät ist (am jüngsten Tag)
12. Die Gewissheit, dass es da jemanden gibt, der all deine schlechten Gedanken liest, der alles über dich weiß, selbst deine dünkelsten Geheimnisse, und dich für all deine schlechten Taten richten wird - stell dir einfach mal vor, du wirst die ganze Zeit von Überwachungskameras verfolgt. Da fallen einem schlechte Taten gelich doppelt schwer.

u.s.w. ich hab jetzt keine Lust mehr, noch was aufzuzählen.
Hierzu will ich aber noch sagen, dass Glauben auch gute Seiten hat. Aber es ist nicht eine Vereinfachung des Lebens!
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    Max-Power 13.08.2005 20:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich kann dazu nur sagen:
Hörst du auf deine innere Stimme oder auf ein olles Schriftstück, was von so'n paar Priestern der Antike geschrieben wurde?

Man kann sich auch verrückt machen. Ein Christ darf auch keinen Sex vor der Ehe haben.. Wie viele halten sich daran?
>Die ständige Angst, nach dem Tod in die Hölle zu kommen ist superlustig, weißte?
>Die Angst um die Menschen, die du magst, dass die in die Hölle kommen ist genauso schlimm.
Da kann man sich auch selbst verrückt machen...
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 13.08.2005 20:10
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> >Wo ist die Religionsfreihiet, in der ich mein Kopftuch nicht tragen kann, weil man mich sonst als angelbiche "Terroristin" zusammenschlägt?
>
> Hier in Deutschland und in den anderen schlauen Ländern, die es begriffen haben, dass die Menschenrechte unverletzlich zu sein haben.

Da bin ich mir nicht so sicher...


> Außerdem sieht man die Staaten, in denen der Islam Staatsreligion ist, als Terroristenstaaten an, weil die Terroristen nunmal im "Sinne des Islam" töten.

Warum unternehmen die Medien, der Staat, whatever, dann nichts, um das zu ändern? Warum klähren sie die Leute nicht auf, dass nicht jeder Muslim ein Terrorist ist? Warum wird trotzdem bei so vielen Berichten über Anschläge eine Kopftuch tragende Frau gezeigt? Warum müssen ausgerechnet wir Muslime als neues Feindbild für den auch so dollen Westen dienen, jetzt, wo die UdSSr weg ist?

> Ich weiß selber nicht, wo diese Menschen dem Islam entnehmen, dass sie Christen töten sollen...

Ist mir auch ein Rätsel. Zumal im Koran steht, dass, wenn jemand einen Unschuldigen tötet, es so wäre, als hätte er die ganze Menschheit getötet...
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 13.08.2005 20:16
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich kann dazu nur sagen:
> Hörst du auf deine innere Stimme

ja. Und die schreit: "Mach gefälligst, was der Islam sagt!"

>oder auf ein olles Schriftstück, was von so'n paar Priestern der Antike geschrieben wurde

*hust* *hust* WIE BITTE?!

>?
>

auf beide.


> Man kann sich auch verrückt machen. Ein Christ darf auch keinen Sex vor der Ehe haben.. Wie viele halten sich daran?

Die sind mir, ehrlich gesagt, herzlich egal. Ich muss mir an denen kein Beispiel nehmen, ich habe andere Vorbilder.

> >Die ständige Angst, nach dem Tod in die Hölle zu kommen ist superlustig, weißte?
> >Die Angst um die Menschen, die du magst, dass die in die Hölle kommen ist genauso schlimm.
> Da kann man sich auch selbst verrückt machen...

klar, wenn man genug Zeit hat, dass solche Fragen aufkommen (Ja! Ich habe Zeit!). Trotzdem ist sie da, so als Nebenwirkung.

Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^
Zuletzt geändert: 13.08.2005 20:25:27



Von:    Max-Power 13.08.2005 20:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Und warum sagt dir das deine innere stimme? bloß weil's in dem fetzen papier steht?
Wenn in der bibel stünde stürzt euch den grand canyon hinunter, wenn ihr eure frau betrogen habt.. was glaubst du, wie viele das machen würden?
Diese Bücher und schriften sind bloß von Menschen gemacht, und das musst du dir auch immer vor Augen halten. Hast du keine eigene meinung? hat die dir der koran schon gestohlen?
wenn du bier trinken willst, dann tu's! Warum nicht? bloß weil das die priester vor ein paar tausend jahren mal gesagt haben?
naja jedem das seine, aber ich fänd es eine ziemlich windige sache mein leben einem buch zu überlassen...
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 13.08.2005 21:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Max Power

>>Kein Sex vor der Ehe... nunja.. da hält sich eh keine Sau mehr dran, ob Christ oder Atheist. Angenommen man würde es als Christ streng einhalten.. Denkst du, dass ich bloß des Poppens wegen Atheist geworden wär? (Is aber irgendwie doch'n Guter Grund für Atheismus ^^)<<

Schön, wenn jemand nur sein Stichwort hört und das eigentlich gesagte aus den Augen verliert *rolleyes*

>>Deiner Ansicht nach behaupte ich es nur... Meiner Meinung nach habe ich sehr gute Gründe dafür, dass es keinen Gott gibt.
Wo ist denn dieser tolle Gott der so schöne Sachen kann? Da haben die Christen natürlich auch keine Idee wo sich dieser tolle Hecht wohl aufhalten könnte und prompt wird gesagt: "Er hat dem Menschen die Welt geschenkt und überlässt sie ganz dem Menschen"<<

Die Theodizee ist ein alter Hut, es gibt dazu einen ausführlichen Wikipediaartikel, der diverse theistische Lösungsansätze behandelt und ich habe keine Lust, diese jetzt zu zitieren. Aus Sicht eines Christen lässt sich das Ganze mit Gottes Masterplan für die Menschheit erklären. Der Satan kommt seiner Aufgabe nach und führt die Menschen in Versuchung, dies ist möglich, weil der Mensch einen freien Willen hat. Dem Menschen steht es also frei, der Versuchung des Satan zu widerstehen, oder sich an Gott zu halten. Wenn dann das Spektakel mit den Posaunen losgeht wird sich entscheiden, wer rauf darf und wer nicht. Und das ist nur der einfachste Lösungsansatz.

>>Wenn er denn wirklich noch hier sein soll, was ich auch nicht abstreiten kann, muss ein Gott doch da sein. Das heißt in einfachen Worten: Er muss aus etwas bestehen -> folglich wäre dies: Materie, bzw. Antimaterie oder bloß Energie.[...]
rein physikalisch kann er schon nicht existieren... <<

Gott ist im Christentum omnipotent und omnipräsent, das schließt eine Körperlichkeit, d.h. einen materiellen Körper aus. Kant geht davon aus, der Mensch sei zu begrenzt, um metaphysische Vorgänge erkennen zu können.

>>Man schaue sich zudem noch den Prozess der Entstehung unseres Sonnensystems und unserer Galaxis an. Man ist sich sicher, dass alles bis jetzt Sichtbare im Weltraum durch den einen Urknall entstanden ist und ich denke, dass du dies auch nicht abstreiten wirst. Was aber war vorher? Nichts? Aus Nichts kann auch nichts entstehen, nicht zuletzt aus den oben genannten Gründen. Also muss davor schon Energie vorhanden gewesen sein, die diesen Urknall ermöglicht hatte. Man erhält einen unendlichen Prozess, der sich ständig wiederholt und sich zuvor schon unzählige Male vollzogen hatte. Wozu braucht man da noch 'nen Gott, wenn's auch von alleine geht?<<

Wenn du die Urknalltheorie erwähnst, dürftest du auch wissen, dass zum Zeitpunkt des Urknalls das gesamte Universum auf einem Punkt konzentriert war. Was war um diesen Punkt herum? Oder, in einem größeren Maßstab gedacht: Was ist außerhalb unserer Universums, da es expandiert muss dort wohl etwas sein.
Im Alten Testament gibt es vor der Schöpfung die Mächte des Chaos und damit eine Antwort. Die Wissenschaft scheitert hierbei am menschlichen Geist, der nicht in der Lage ist, sich das "Nichts", das zum Zeitpunkt des Urknalls überall war vorzustellen.

Um einfach ein passendes Zitat anzubringen: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg

>>Bei Ansichtsfragen glaubt sowieso jeder recht zu haben. Aus diesem Grund stellt man die Ansichten des/der Anderen als "dumm" dar<<

Ich habe dieses Verhalten hauptsächlich bei Atheisten beobachtet "Haha, du bist gläubig, mei bist du blöd" etc. sind da keine Ausnahme. Ein Christ erträgt sowas meistens mit Demut, als Agnostiker/Suchender kann ich über beide Seiten nur schmunzeln

>>Und wie viele Frechheiten wir uns bieten lassen müssen: "Weltjugendtag" Was soll der Name, wenn bloß die gläubigen jungen Lute gemeint sind und es eine Veranstaltung mit religiösem Hintergrund ist? Und dann die Frechheit, dass das Event dem Steuerzahler zusätzlich 30 Mio. € kostet. Mit welchem Recht? Sollen das doch die Gläubigen latzen!<<

Auch als Atheist hält dich keiner davon ab, in Köln aufzutauchen und mit den Christen zu feiern, warum auch nicht?

>>Oder Pflichtreligionsunterricht. Was soll das? Ist das die von allen gepriesene Religionsfreiheit, wenn man letzten Endes doch zum Reliunterricht gezwungen wird?<<

Wird man nicht, es sei denn man geht auf eine christliche Schule. Ausgleichend wird ein Ethik/Philosophieunterricht für jene angeboten, die nicht den Religionsunterricht besuchen. Und ganz ehrlich, es schadet niemandem, etwas über das Christentum zu erfahren, die europäische Kultur gründet sich darauf.

>>Das finde ich auch. Die Religion war nötig um den damals noch ungebildeten Menschen zu prägen und ihm Werte im Leben zu geben. Doch wer hat heute noch Angst vor einem Gott oder der Hölle oder gar anderem Schmarrn?<<

Genügend, ein Großteil der Menschen verlangt im Krankenhaus auf dem Sterbebett noch nach einem Pfarrer um zu beichten.

@Serpentia:

>>nur weil man nicht gläubig ist, heißt das noch lange nicht das man nicht auch ein Humanist sein kann.<<

Habe ich auch mit keinem Wort behauptet

>>Die Gebote wurden gschaffen um menschen dazu zu bringen nach bestimmten regeln zu leben, damit sie geselleschaftsfähig sind.<<

Richtig, das Gegenteil wurde nirgendwo behauptet

>>Ich lebe also gewissermaßen nach den Geboten, aber nur weil ich glaube dass sie richtig sind, nicht weil ich auf einen "gott" höre.<<

Warum hälst du sie für richtig? Oder anders gefragt: Was hält dich davon ab, entgegen der humanistischen Grundgebote zu handeln?

Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:    Max-Power 13.08.2005 21:19
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Kant geht davon aus, der Mensch sei zu begrenzt, um metaphysische Vorgänge erkennen zu können.

Das hab ich gelesen. Der Mensch ja, das sehe ich ein, aber dunkle Materie kann der Mensch schließlich auch nicht sehen oder wahrnehmen und doch gibt es sie... und woher weiß der Mensch das? Die Maschinen! Der Mensch hat ein Medium entwickelt, was allen Biologischen Grenzen entgeht.

>Oder, in einem größeren Maßstab gedacht: Was ist außerhalb unserer Universums, da es expandiert muss dort wohl etwas sein.

Ja, was ist außerhalb? die Frage: ist überhaupt ewas außerhalb? Wenn dem so wäre, würde unsere Galaxis, die sich selber stets fortbewegt, von diesem anderen etwas angezogen werden.. dies wäre messbar...

>es sei denn man geht auf eine christliche Schule.

hmm wie viele andere schulen gibt es? also ich hatte keine wahl in meiner stadt.. und wir haben nicht bloß ein gymnasium möchte ich dabei sagen...

>Genügend, ein Großteil der Menschen verlangt im Krankenhaus auf dem Sterbebett noch nach einem Pfarrer um zu beichten.

Und was bringt der einem? sterben tut man sowieso! vor einer drohenden "hölle" könnte der einen sowieso nicht retten...
außerdem ist die erfindung einer hölle eh schwachsinn... vor "gott" ist jedes leben gleich. so auch ein löwe... du kannst mir doch wohl nicht erzählen, dass, bloß weil es in der natur so vorgesehen ist, dass löwen fleisch fressen, sie dafür in die hölle kommen... also ob jetzt ein löwe tötet oder ein mensch ist also wursch... oder willst du behaupten, dass alle metzger in die hölle kommen? Da lache ich doch nur^^
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 13.08.2005 21:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>>Das hab ich gelesen. Der Mensch ja, das sehe ich ein, aber dunkle Materie kann der Mensch schließlich auch nicht sehen oder wahrnehmen und doch gibt es sie... und woher weiß der Mensch das? Die Maschinen! Der Mensch hat ein Medium entwickelt, was allen Biologischen Grenzen entgeht.<<

Hat er nicht, andernfalls wäre Gott längst widerlegt. Ebensowenig kann die Wissenschaft die Frage nach einer Seele beantwoten und ebensowenig wird die Wissenschaft jemals die Antwort auf sämtliche Fragen haben, es gibt immer noch ein "warum".

>>Ja, was ist außerhalb? die Frage: ist überhaupt ewas außerhalb? Wenn dem so wäre, würde unsere Galaxis, die sich selber stets fortbewegt, von diesem anderen etwas angezogen werden.. dies wäre messbar...<<

Was vorraussetzt, dass das, was außerhalb unserer Universums ist, eine Anziehungskraft auf das Universum auswirkt. Dies widerrum setzt vorraus, dass a) Das Universum polarisiert ist oder b) Das außerhalb des Universums eine bestimmte, enorm hohe Masse besitzt.
Und nein, diese Anziehung wäre nicht messbar, weil wir uns, physikalisch gesehen, in einem geschlossenen System befinden und demnach nicht über unseren Tellerand hinausschauen können.

>>hmm wie viele andere schulen gibt es? also ich hatte keine wahl in meiner stadt.. und wir haben nicht bloß ein gymnasium möchte ich dabei sagen...<<

Sämtliche staatlichen Schulen sind säkularisiert.

>>Und was bringt der einem? sterben tut man sowieso! vor einer drohenden "hölle" könnte der einen sowieso nicht retten...
außerdem ist die erfindung einer hölle eh schwachsinn... vor "gott" ist jedes leben gleich. so auch ein löwe... du kannst mir doch wohl nicht erzählen, dass, bloß weil es in der natur so vorgesehen ist, dass löwen fleisch fressen, sie dafür in die hölle kommen... also ob jetzt ein löwe tötet oder ein mensch ist also wursch... oder willst du behaupten, dass alle metzger in die hölle kommen? Da lache ich doch nur^^<<

Das sagst du jetzt, warte ab, bis du auf dem Sterbebett liegst, wer weiß, ob du dann nicht auch nach einem Priester verlangst, um zu bereuen. Der wichtigste Teil der christlichen Heilsversprechung ist die Erlösung vor der Hölle und der Alte verzeiht einem, solange man a) glaubt und b) Reue für seine Sünden zeigt

Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:    Max-Power 13.08.2005 21:49
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>und der Alte verzeiht einem, solange man a) glaubt und b) Reue für seine Sünden zeigt

und was ist mit c) Gott liebt jeden, wie er ist, denn er hat ihn selbst gemacht? Die scheiße die er macht kann er nicht bestrafen... da muss er sich schon selber bestrafen, wenn er scheiße wie mich produziert^^

>Und nein, diese Anziehung wäre nicht messbar, weil wir uns, physikalisch gesehen, in einem geschlossenen System befinden und demnach nicht über unseren Tellerand hinausschauen können

Falsch, denn wir haben den vergleich zu den anderen Galaxien, zum glück auch. Wären diese nicht, hättest du recht.

>warte ab, bis du auf dem Sterbebett liegst, wer weiß, ob du dann nicht auch nach einem Priester verlangst, um zu bereuen.

eins weiß ich, solange ich atheist bin, werde ich nach sowas nicht fragen.. und angst vor'm sterben hab ich keine..
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 13.08.2005 23:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>>und was ist mit c) Gott liebt jeden, wie er ist, denn er hat ihn selbst gemacht? Die scheiße die er macht kann er nicht bestrafen... da muss er sich schon selber bestrafen, wenn er scheiße wie mich produziert^^<<

Wer sich bewusst gegen Gott entscheidet fährt nach unten, eigentlich ganz einfach.

>>Falsch, denn wir haben den vergleich zu den anderen Galaxien, zum glück auch. Wären diese nicht, hättest du recht.<<

Ich spreche vom Universum, Universum > Galaxie

>>eins weiß ich, solange ich atheist bin, werde ich nach sowas nicht fragen.. und angst vor'm sterben hab ich keine..<<

Wie schon gesagt, das wird sich zeigen.
Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:    Serpentia 14.08.2005 00:38
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> @Serpentia:
>
> >>nur weil man nicht gläubig ist, heißt das noch lange nicht das man nicht auch ein Humanist sein kann.<<
>
> Habe ich auch mit keinem Wort behauptet

dann sind wir uns ja einig.

> >>Die Gebote wurden gschaffen um menschen dazu zu bringen nach bestimmten regeln zu leben, damit sie geselleschaftsfähig sind.<<
>
> Richtig, das Gegenteil wurde nirgendwo behauptet
hier scheinbar ebenfalls.^^
> >>Ich lebe also gewissermaßen nach den Geboten, aber nur weil ich glaube dass sie richtig sind, nicht weil ich auf einen "gott" höre.<<
>
> Warum hälst du sie für richtig? Oder anders gefragt: Was hält dich davon ab, entgegen der humanistischen Grundgebote zu handeln?

nya.. mal ganz abgesehen, dass ICH nicht abgemezelt, betrogen, verlogen etc. werden will und es daher auch nicht anderen antuen will, weil für die meisten ja das gleich gilt... ->
->logisches Denken.
Ohne bestmmte regeln kann man nunmal nicht in einer Gesellschaft leben. Klar, ich könnte jetzt unfreundlich zu jedem sein, klauen (oder es versuchen, KA ob ich´s schaffen würde.. never tried...XD) jede Menge mist bauen etc. aber was bringt mir das? n neues shirt von H&M? Meine ruhe weil mich alle meiden? hmm.. beides recht verlockend, aber nix davon bringt mich wirklich weiter.
was mich davon abhält? nix, außer mir selbst. Wenn es andere leute nicht schaffen sich selbst in den Griff zu bekommen, dann sollen sie ´s sich halt sagen lassen. (damit will ich NICHT sagen, dass alle gläubigen ohne Religion ins Chaos verfallen würden!! oder auch nur etwas in der Art.)

Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Max-Power 14.08.2005 14:56
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Ich spreche vom Universum, Universum > Galaxie

Es ist nur so, dass sich das Universum nicht ausdehnen kann, da es eben nur ein "Raum" ist. Was sich in diesem "Raum" auseinander bewegt sind die Galaxien und diese Bewegung nennt man die Ausdehnung des Universums, obwohl der Begriff wissenschaftlich inkorrekt ist.
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 14.08.2005 15:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>>Es ist nur so, dass sich das Universum nicht ausdehnen kann, da es eben nur ein "Raum" ist. Was sich in diesem "Raum" auseinander bewegt sind die Galaxien und diese Bewegung nennt man die Ausdehnung des Universums, obwohl der Begriff wissenschaftlich inkorrekt ist.<<

Wörtlich aus dem Wikipediaartikel zum Thema Universum:
Allgemein wird angenommen, dass das Universum beim Urknall (auch Big Bang) entstand und sich seitdem ausdehnt. Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen des Satelliten WMAP mit 13,7 Milliarden Jahren relativ genau datierbar. Aus diesen Messungen ergibt sich auch, dass es sich in einer stetigen, beschleunigten Expansion befindet. Das Universum besteht nur zu einem kleinen Teil aus uns bekannter Materie und Energie (4%), der größte Teil macht eine bis heute weitgehend unverstandene „dunkle Materie“ (23%) und „dunkle Energie“ (73%) aus, die für die beschleunigte Expansion verantwortlich ist - die Gesamtmasse des Universums liegt zwischen 8,5·1052 und 1053 kg. Ohne dunkle Energie würde sich durch die Gravitationswirkung der Materie die Expansion des Universums verlangsamen und, sofern genügend Materie vorhanden ist, letztendlich umkehren: das Universum würde in einem sogenannten „Big Crunch“ wieder in sich zusammenstürzen und zu einer Singularität kollabieren.

In diesem Sinne: http://www.manfred-hohkeppel.de/assets/images/dieter_Nuhr.JPG


Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:   abgemeldet 15.08.2005 11:08
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>>Also ich beweise meinen Atheismus stets mit der heutigen Wissenschaft...<<

Also zuerst einmal: Ich mag den Atheismus. Wirklich. Ich bin fast selbst ein Atheist, aber dazu fehlt mir etwas, nämlich die Fähigkeit von einer Sache voll und ganz überzeugt zu sein. So auch von der Nichtexistenz irgendwelcher methaphysischer Zustände. Könnte ich glauben, wäre ich wohl ein Atheist. So aber bin ich überhaupt nichts, schwebe irgendwo im Reich der Unwissenheit. Wobei Unwissenheit ja bekanntlich das höchste Ideal ist, jedenfalls nach Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

So, und jetzt zum wesentlichen: Kein SERIÖSER Wissenschaftler würde jemals behaupten, dass die Wissenschaft Gott oder die unsterbliche Seele völlig ausschließt. Die Wissenschaft kann Gott nicht beweisen, sie kann ihn auch nicht widerlegen. Viele Wissenschaftler sind der Ansicht, dass ein Gott, der es wert ist diesen Namen zu tragen, sich niemals wird beweisen lassen. Wissenschaft ist nicht dafür da um Antworten auf diese Fragen zu geben, weil sie das eben nicht kann. Wissenschaft ist außerdem immer Theorie, die so lange ihre Gültigkeit besitzt, bis eine bessere Theorie erscheint. Wer sich also gedankenlos an die Wissenschaft klammert, wird mit seiner Weisheit bald ebenso am Ende sein wie jemand, der sich gedankenlos an irgendeine Religion klammert.

Etwas anderes, ähnliches: Das Problem mit der Theologie als Wissenschaft ist, dass sie keine Wissenschaft sein kann, weil sie mit Dingen handelt, die sich nicht beweisen lassen. Seit Jahrhunderten versuchen die Theologen, ihre "Wissenschaft" auf das WISSEN zu erhöhen, in Wirklichkeit werden sie wohl für immer auf den GLAUBEN reduziert bleiben (zurecht). Es ist lächerlich über Gott und die Seele zu argumentieren, als wüsste man mit Gewissheit, dass es sie gibt.

Noch etwas: Ich halte den Atheismus für völlig legitim. Wenn Gott sich besser ausdrücken könnte (und zwar nicht mit derselben Stimme, die auch Geisteskranke hören, bevor sie jemanden töten; oder Wahnsinnige, bevor sie sich selbst auf Kreuze schlagen), dann wäre "Glauben" möglich. So aber ist es nur möglich sich an Dogmen zu halten, die von Menschen aufgestellt wurden. Gott offenbart sich nicht.

Und: Ein nicht-gläubiger Mensch zu sein ist in dieser Gesellschaft trotz angeblicher Religionsfreiheit tatsächlich sehr schwer. Ich selbst habe mich (aus Überzeugung) in der Oberstufe vom Religionsunterricht abgemeldet und bin aus der Kirche ausgetreten. Angesehen hat man mich, als wäre ich nicht ganz dicht, als würde irgendetwas mit mir nicht stimmen. Dabei habe ich nie jemandem in irgendeiner Weise etwas getan. Meine Mitschüler, die während des Religionsunterrichts nichts anderes tun als irgendwelche Glaubens-Propagandafilme zu sehen (und dabei zu schlafen) oder Karten zu spielen und den Lehrer zu ignorieren, werden ob ihrer Doppelmoral jedoch als völlig normal eingestuft.

Ich habe auch schon von mehreren Personen, die in der Schule den Religionsunterricht nicht besucht hatten, erfahren, dass sie bei einer Jobbewerbung deswegen abgelehnt wurden. Bei all diesen Leuten handelt es sich um völlig normale, nette, intelligente Persönlichkeiten. Sie haben einfach nicht den richtigen "Glauben" auf dem Papier stehen...

Und das, obwohl Religion für das Leben an sich wohl das irrelevanteste ist, was der Mensch jemals erfunden hat.

Soviel zum Thema Religionsfreiheit.

(Fazit: Ich glaube, ein bisschen Arroganz kann einem Atheisten in dieser verrückten Welt nicht schaden.)
Zuletzt geändert: 15.08.2005 11:09:54



Von:   abgemeldet 15.08.2005 18:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Die kirchlichen Dogmen sind doch an sich nicht schlecht oder? Nicht stehlen, nicht morden, nicht ehebrechen, Vater und Mutter ehren etc etc... das alles hat doch aber nichts mit dem Glauben zhu tun. Um sowas einzhuhalten brauch ich nun wirklich keinen Gott.

Zhu~

Die Welt ist doch nicht gegen dich - das ist sie nur gelegentlich...
[www.saftsaecke.de]
[Avatar von kleinnagini - THX]





Von:   abgemeldet 15.08.2005 23:26
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>Schön. Allerdings kann die heutige Wissenschaft Gott nicht widerlegen, ebensowenig wie sie ihn beweisen kann.

Kannst du mir widerlegen, dass gerade ein blauer Drache unter meinem Bett ist?
Könnt ihr das?

Mal allgemein zu der ständigen Behauptung, die Wissenschaft könnte einen Gott nicht widerlegen ...

Übrigens ist es eine Beleidigung höchsten Massens für die Wissenschaft, dass kein seriöser Wissenschaftler Gott verneinen würde.


Zuletzt geändert: 15.08.2005 23:31:56



Von:   abgemeldet 16.08.2005 13:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Übrigens ist es eine Beleidigung höchsten Massens für die Wissenschaft, dass kein seriöser Wissenschaftler Gott verneinen würde.

Also diesen Satz hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden...

Zhu~
Der durchschnittliche Deutsche wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.
[www.saftsaecke.de]
[Avatar von kleinnagini - THX]





Von:   abgemeldet 16.08.2005 13:29
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Radikal-szientistischer Atheismus: Während für normal-szientistische Atheisten nur die Rede über Götter unsinnig ist, darf für deren radikale Vertreter nur das als existierend angenommen werden, was nach intersubjektiv überprüfbaren Verfahren wissenschaftlich beweisbar ist. Da dies für Götter und andere transzendentale Ideen nicht gilt, können sie nach dieser Überzeugung nicht existieren.

+

Logischer Atheismus: Besitzt Ähnlichkeit mit dem Rationalistischen Atheismus. Während der Rationalismus sagt, dass es irgendwelche spezifischen - bis in seine biologische Struktur reichenden - Eigenschaften des menschlichen Verstands seien, die die Erkenntnis von Göttern verhinderten, besagt der Logischer Atheismus zunächst nur, dass alle Gottesbeweise sich in Widersprüche (Antinomien) verwickelten. Unter der Prämisse, dass etwas Widersprüchliches nicht existieren könne, werden Götter als eigenständige Wesen abgelehnt.

=

annähernd meine meinung

ich wähle die weise ein lexikon zu zitiren da ich so missverständnissen ausm weg gehe ^^


nachtrag:

Szientistischer Atheismus (siehe Kapitel Analytische Philosophie) hält die Rede über Götter für Unsinn, weil Sätze, in den diese Begriffe vorkommen, nicht wahrheitsfähig sind. Der szientistische Atheismus behauptet jedoch nicht - genauso wenig wie der schwachen Atheismus - dass es keine Götter gäbe. Für ihn ist der Satz "Es gibt keine Götter" genauso inhaltsleer wie "Es gibt keine Elfen".
(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legastenie + Faulheit ~ so what :?
Zuletzt geändert: 16.08.2005 13:30:43



Von:    -Mia- 17.08.2005 15:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich fürchte viele Leute verstehe Atheosten falsch. Auch Atheisten glauben. Und zwar glauben sie, dass es KEINEN Gott gibt. man kann es dreheh und wende wie man will, auch sie glauben.
im übrigen muss man Atheisten nöch von den Areligösen unterscheiden.....
Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem von uns steckt.



Von:   abgemeldet 17.08.2005 18:42
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Ich fürchte viele Leute verstehe Atheosten falsch. Auch Atheisten glauben. Und zwar glauben sie, dass es KEINEN Gott gibt. man kann es dreheh und wende wie man will, auch sie glauben.


du vermischt hier die 2 deutschen bedeutungen von "glauben"
1. überzeugt sein von, für wahrscheinlich halten
2. glauben an etwas (als gegensatz zu es wissen)

im weiteren gibt es 2 arten von atheismus

1. den negativen (schwachen) (ich glaube nicht, dass gott exisiterit)
2. den positiven (starken) (ich glaube, dass gott nicht exisitert)


im weiteren bedeutet glauben an gott nicht nur glaube an die existesnz eines gottes, sondern glauben an gewisse eigenschaften und wünsche dieses gottes

und daran glauben nur gläubige

> im übrigen muss man Atheisten nöch von den Areligösen unterscheiden.....

kann man
bei der großen menge der atheisten ist das aber das gleiche (bzw. das selbe)
Zuletzt geändert: 17.08.2005 18:44:20



Von:   abgemeldet 18.08.2005 00:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
bluper

wie schon erwähnt ist garde Atheismus ein extrem missverstandener begriff

Lexika sagt:
"Mit Atheismus wird die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens an Gott bezeichnet. Atheismus kann mit der Verneinung der Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter und allgemein transzendentaler Wesen einhergehen, muss es aber nicht. Anders gesagt, ein Atheist erklärt nicht primär "es gibt keinen Gott", sondern "ich glaube nicht an Gott". Glauben ist hier im Sinne von annehmen, vermuten, für wahr halten gemeint."

Kann aber musst nicht verneinen...

sehr hilfreich -> http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Definition

Manche die sich "Nihilisten" nennen , spicht Ich glaube an gar kein höheres wesen schießen im übrigens über ziel hinaus und erklären sich dazu das sie an rein gar nichts glauben ( nicht mal 1+1=2 oder primzahlen )
- im übrigen kann ich nicht nachvollziehen wie man sich entscheiden soll wenn man an nichts glaubt dsa man an nichts glaubt weil man entwerder oder 1 oder 2 hat , sachen an die man ja angeblich nicht glaubt :/

anonsten halt http://de.wikipedia.org und, ich willd amit keinen beleidigen, beim glauben muss man seeeeehr genau aufs wort achten, weil man sonst genau dsa gegenteilige von dem was man sagen möchte sagt :3

edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Religionen_und_Weltanschauungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsstatistiken

noch ganz interresant
(_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Rechtschreibfehler sind Legastenie + Faulheit ~ so what :?
Zuletzt geändert: 18.08.2005 00:49:51



Von:   abgemeldet 18.08.2005 00:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>Shintoistisch. und adaptiere Teile des Buddhismus... Shinto und >Bukkyo argänzen sich so gut.

Verstehe mich nicht falsch, aber wie kann man in Deutschland Shintoist sein?



Von:    courtlibrarian 18.08.2005 11:27
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Hey, bezeichne wieder die Bibel als olles Schriftstück in der alte Priester was reinschrieben....



oh, also ich bin in der Gospel-Church.




Von:    -Mia- 18.08.2005 11:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
zu deiner Frage 'wie kann man in Detuschlnad Shintoist sein?' habe ich eine Gegenfrage. 'Wie kann man in Deutschland Moslem sein? Wie kann man in Tunesie Christ sein? (ja, die gibt es da auch...)'
die Antwort ist einfach. Keine Relidion ist ortsgebunden. Du kannst jede Religion überall ausüben, wenn man dich lässt. Ich gebe zu...Schreibesuche sind nicht drin...aber einen guten Christ definiert man auch nicht an der Häufigkeit seiner Kirchgänge. Und mit den richtigen Utensilien kann man sich wie in Japan einen kleinen Hausschrein machen.

P.S: im übrigen fand ich deine frage gut^^
Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem von uns steckt.



Von:   abgemeldet 18.08.2005 13:49
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> zu deiner Frage 'wie kann man in Detuschlnad Shintoist sein?' habe ich eine Gegenfrage. 'Wie kann man in Deutschland Moslem sein? Wie kann man in Tunesie Christ sein? (ja, die gibt es da auch...)'
> die Antwort ist einfach. Keine Relidion ist ortsgebunden. Du kannst jede Religion überall ausüben, wenn man dich lässt. Ich gebe zu...Schreibesuche sind nicht drin...aber einen guten Christ definiert man auch nicht an der Häufigkeit seiner Kirchgänge. Und mit den richtigen Utensilien kann man sich wie in Japan einen kleinen Hausschrein machen.
>
> P.S: im übrigen fand ich deine frage gut^^


der shinto ist ortsgebunden
und zwar an japan als land/berg/meer-komplex
deswegen kann nur ein japaner shintoist sein


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42



Zurück