Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:32
Beiträge: 1260
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...42]
/ 42


Von:    Koibito 28.08.2009 18:57
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nur, dass manche Atheisten ganz gern mal versuchen, eine *hust* "Diskussion" *hust* mit einem selbst zu führen, in der es darum geht, wieee scheiße Gott doch ist und warum man eigentlich so naiv ist, an sowas zu glauben.

Solang er niemandem damit schadet oder nervt, darf von mir aus jeder das machen, was er will. Ich kann es nur nicht leiden, wenn die "Bekehrungsversuche" nicht fruchten und die Leute dann aufdringlich werden...
Flibe di flabe di flub




Von:    phyl 28.08.2009 20:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich gehöre keiner Religion an.

D.h. ich glaube an keine Art "übermenschliches" Wesen, das die Menschen/Welt irgendwie erschaffen hätte oder heute lenkt oder einfach nur existiert, in welch abstrakter Form auch immer.
Ich glaube weder an Artemis, Odin, Cthulhu, Krishna, Jahwe, Amaterasu oder was es sonst noch für Gottgestalten gibt.
Eine Sekunde ist definiert als das 9192632770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms entsprechenden Strahlung.



Von:    Senly 29.08.2009 01:25
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Immer wenn mir jemand erklärt welcher Religion er angehört denke ich mir blos: "Wen interessierts?"...



Von:   abgemeldet 29.08.2009 03:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Tarnus

Und genauso hatte ich nie Probleme mit religiösen Leuten, nicht mal mit den Zeugen, die waren immer sehr höflich und nie aufdringlich.
Andersherum wurde ich von Atheisten beschimpft und bedroht, da sind mir ein paar singende Leute doch lieber.
Es ist immer falsch anderen etwas aufzwingen zu wollen, ganz egal von welcher Seite es ausgeht.

@pew

Hm, vermutlich die Leute, die sich für Religionen interessieren...?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    mayluu 29.08.2009 11:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ die User, die schon einmal von Atheisten belästigt wurden

Fallen denn in solch aufgedrängten Diskussionsversuchen/Werbekampagnen wirklich so abwertende und beleidigende Wort wie Scheiße, Schwachsinn, etc.?
Und sind sowas Einzelaktionen oder von wem kommt das?
Sorry, ich hab damit noch keine eigenen Erfahrungen machen 'dürfen'. ^^°
F*cking awesome news for ALL OF YOU!

Items/Reales gegen KT
-> Reinschauen schadet nicht und kann sich lohnen ;)




Von:   abgemeldet 29.08.2009 11:46
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich sag mal so: Ein ehemaliger Freund meines Freundes fand es so schrecklich, dass ich Christin bin, dass er meinen Freund und mich auseinander bringen wollte, so viel dazu.
Ja, es ist teilweise wirklich sehr extrem und es wird immer schlimmer. Viele junge Leute glauben nicht mehr und haben oft gar keinen Bezug mehr dazu. Sie können nicht mehr verstehen, warum andere Menschen gläubig sind, gerade wenn es junge Menschen sind. Mir glaubt man oft nicht mal, dass ich Christin bin, nur weil ich z.B. tätowiert bin oder mich schminke.
Viele haben mittlerweile ein sehr verdrehtes Bild von religiösen Menschen, halten Gottesdienste generell für langweilig und schwachsinnig und können nicht nachvollziehen, warum anderen sowas gefällt.
Man bekommt leider oft zu hören, dass man dumm sei, dass man altmodisch sei, dass man intolerant sei u.s.w.
Leider denken die meisten Leute gerade bei katholischen Christen nur an die Kreuzzüge und an die Hexenverbrennung, über mehr Wissen verfügen die meisten auch einfach nicht.
Und dann verurteilen sie dich wegen ihrem Halbwissen und merken gar nicht, dass sie mindestens genauso intolerant sind wie die Leute, die sie hassen.
Natürlich sind nicht alle so, aber ich habe durchaus schon eine Menge schlechte Reaktionen erfahren müssen, wenn ich sagte, dass ich katholisch bin und das eben nicht nur auf dem Papier (das fragen dann nämlich die meisten als erstes "aber du glaubst doch nicht WIRKLICH daran...?") und wenn man dann dazu steht, wird man gleich mal herabgestuft ("glaubst du auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen?", "hattest du schon immer imaginäre Freunde?", "hast du keine echten Freunde und musst dir deshalb sowas ausdenken?", "dann MUSST du die Wissenschaft ja verteufeln und Schwule hassen.") oder wollen einem die einfachsten Dinge erklären, weil sie plötzlich denken man wäre doof.
Schön ist es auch, wenn solche Leute einem dann den eigenen Glauben "erklären" wollen und das eben meistens mit absolut falschen Informationen.
Aber oft wird man auch einfach nur beleidigt, als "Christenhure" o.ä.
Tja, Religionsfreiheit ist schon was schönes :-)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 29.08.2009 11:51:39



Von:    FreitagDerDreizehnte 29.08.2009 12:05
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss ich leider anschließen.
Gerade, wenn man sagt, dass man katholisch ist, wird man oft komisch angeguckt und für blöd gehalten. Bei "katholisch" denken viele nun mal leider nur daran, was der Papst in ihren Augen alles falsch macht (wobei die meisten natürlich gar nicht wissen, was vor allem dieser und der letzte Papst alles geleistet haben, aber bitte...).
Manche Männer, die mich erst angegraben haben, wollten plötzlich nichts mehr von mir wissen, weil ich Christin bin. Viele meinten ich "dürfe" keine Metalmusik hören. Ein Typ, mit dem ich ein paar Mal aus war, hat mich immer wie ein Blödchen behandelt, so nach dem Motto "Ich weiß du bist gläubig, aber irgendwann kommst du schon drauf, dass du doof bist".
Sogar in meinem Freundeskreis kamen teilweise negative Reaktionen, als ich sagte, dass ich katholische Religionslehre studieren werde.
Und gerade hier im Internet muss man sich natürlich auch viel Scheiße anhören, eben auch, dass man, weil man glaubt dumm sei, aber dies ja keine Beleidigung, sondern eine Feststellung sei. Naja und noch mehr "Feststellungen" dieses Niveaus...
Aber ich habe natürlich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Atheisten, die ich kenne, sind ganz tolle Menschen und behandeln mich ganz normal, weil sie eben tolerieren, an was ich glaube und ich auch ihre Meinung toleriere :))

P.S.: Mir ist dafür auch noch ken Christ begegnet (und ich kenne aufgrund meines Studiums recht viele), der einen Atheisten bekehren wollte. Trotzdem will ich natürlich nicht abstreitenm, dass es auch solche Christen gibt.



Von:    mayluu 29.08.2009 13:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Aber oft wird man auch einfach nur beleidigt, als "Christenhure" o.ä.

Oft?! Du meine Güte...

Erstmal danke für die ausführlichen Posts. =)
Vorweg sollte vielleicht erwähnt sein: Ich bin selber Atheist, wobei ich aber nichts gegen religiöse Menschen habe. Ich bin evangelisch getauft, war auch jahrelang Konfirmandenhelfer in meiner Kirche und habe viele schöne Erfahrungen gemacht und sehr liebe Menschen kennen gelernt.
Mir geht es mehr darum, dass ich mich in meinem Leben nicht auf etwas stützen möchte, von dem ich nichts sicher weiß. Mir sagt ganz einfach das Konzept von Religion nicht zu, geschweige denn die ganzen Extremisten und Sekten, die leider oft/immer damit einhergehen.

Ich bin schon verwundert über diese Entgleisungen. Wenn sich Leute die Mühe machen, auf die Straße zu gehen und für ihre Sache öffentlich einzutreten, sollte man doch meinen, sie würden das ein wenig geschickter und schlauer anstellen. Was ihr beiden so erzählt, macht auf mich nicht mal den Eindruck, als hätten die sich überhaupt tiefer damit befasst und auseinandergesetzt. oO
Dass das gerade auch Freunde tun sollten, wenn sie schon so etwas Persönliches wie Religiosität kritisieren, fände ich ebenfalls selbstverständlich.
F*cking awesome news for ALL OF YOU!

Items/Reales gegen KT
-> Reinschauen schadet nicht und kann sich lohnen ;)




Von:    Mon_star 29.08.2009 13:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>@ die User, die schon einmal von Atheisten belästigt wurden

>Fallen denn in solch aufgedrängten Diskussionsversuchen/Werbekampagnen wirklich so abwertende und beleidigende Wort wie Scheiße, Schwachsinn, etc.?
>Und sind sowas Einzelaktionen oder von wem kommt das?
>Sorry, ich hab damit noch keine eigenen Erfahrungen machen 'dürfen'. ^^°

Ja, solche Wort fallen tatsächlich.
Ich erlebe es öfter mal, von unterschiedlichen Leuten - also nicht immer die selben Personen, dass diese Christen bekehren wollen.
Weil diese Atheisten denken, dass ihre Meinung die einzig richtige ist, müssen die erstmal Christen erzählen wie doof die eigentlich sind, dass die an einen Gott glauben, den es doch überhaupt nicht gibt.
Ich persönlich stehe neutral dazwischen.
Allerdings geht es mir gegen den Strich, wenn sich Leute unterschiedlicher Glaubensrichtungen (Atheisten zähle ich jetzt auch mal dazu) gegenseitig missionieren müssen.
Ich lasse jedem seinen aufrichtigen Glauben, und wenn ein Atheist eben nicht an Gott glaubt, den lasse ich ihm auch.
Es ist aber nicht korrekt, dass ein Christ seinen Glauben rechtfertigen muss.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Archimedes 29.08.2009 14:50
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Lost:

>>Leider denken die meisten Leute gerade bei katholischen Christen nur an die Kreuzzüge und an die Hexenverbrennung, über mehr Wissen verfügen die meisten auch einfach nicht.<<

Was sehr witzig ist, da die Hexenverbrennungen auf dem Mist der Protestanten gewachsen sind und nicht auf dem der Katholiken. ^^;


@Mon_Star:
>>Es ist aber nicht korrekt, dass ein Christ seinen Glauben rechtfertigen muss.<<

Das stimmt so nicht, denn schon Petrus forderte: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ (1 Petr 3,15)

Ein Christ ist sogar verpflichtet, seinen Glauben zu rechtfertigen. Es gibt dafür sogar einen eigenen Bereich, der sich "Apologetik" nennt. (:
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Mon_star 29.08.2009 15:19
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Was sehr witzig ist, da die Hexenverbrennungen auf dem Mist der Protestanten gewachsen sind und nicht auf dem der Katholiken. ^^;

Die Protestanten haben sich aus der Reformation im 16.Jhd entwickelt.
Die Hexenverfolgung war in der frühen Neuzeit, die bis zum Ende des 15.Jhd ging.
Die ganze Sache mit Inquisition ging noch vor Martin Luthers Geburt los.

>Das stimmt so nicht, denn schon Petrus forderte: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ (1 Petr 3,15)

>Ein Christ ist sogar verpflichtet, seinen Glauben zu rechtfertigen. Es gibt dafür sogar einen eigenen Bereich, der sich "Apologetik" nennt. (:

Das ist aber kein Rechtfertigen, wenn ich behaupte "Ich glaube an Gott, für mich ergibt das Sinn und ich fühl mich gut mit dem glauben." und dann ein Atheist versucht jemandem zu beiwesen, dass es keinen Gott geben kann.

Ich bin eher dafür, dass man den Christen weiter glauben lassen soll und dem Atheisten keinen Glauben aufschwatzen soll. Beide haben es sich so ausgesucht, nicht grundlos wahrscheinlich. ;)
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen



Von:    Archimedes 29.08.2009 16:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Dass es Hexenverbrennungen oder gerenell Verfolgungen durch die Inquisition gab, ist schon richtig, jedoch was wir heute unter der Hysterie der Hexenverbrennung verstehen (das massenhafte Sterben) kam mit der Reformation auf und hatte nur noch im allerweitesten Sinne mit der Kirche zu tun. Sie ging im europäischen Raum bis 1750, ihren Höhepunkt hatte sie etwa zwischen den Jahren 1550-1650 mit den schlimmsten Verfolgungen während des dreißigjährigen Kriegs und nicht wie gemeinhin behauptet wird im Mittelalter.

Die Verfolgung geschah durch Gerichte und durch die Politik. Und letztere war besonders geprägt durch den Protestantismus. Das kann man sehr deutlich an demographischen Übersichten sehen. Nehmen wir als Beispiel Deutschland: Im Süden und Westen, wo die katholische Kirche die Vormachtsstellung inne hatte, fanden bei weitem (!!!) weniger Hexenverbrennungen statt als in den nördlichen und östlichen Regionen, wo die Reformatoren Fuß gefasst hatten. Und gerade Luther und Calvin waren massivst an Hexenverfolgungen beteiligt.

Nur mal ein Auszug aus einer Predigt Luthers:

„Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann … Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder … Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“

– Predigt vom 6. Mai 1526, WA 16, 551f.



Und die Reformation beginnt nicht mit Luther! Die fängt mehr als ein Jahrhundert früher an. Luther ist im Gesamtkontext der Reformation eines der kleinsten Lichter überhaupt, wenn es um den Bereich der Theologie geht. Er hatte nur den Vorteil des Buchdrucks und damit die Möglichkeit der schnelleren Verbreitung seiner Thesen.

>>Das ist aber kein Rechtfertigen, wenn ich behaupte "Ich glaube an Gott, für mich ergibt das Sinn und ich fühl mich gut mit dem glauben."<<

Stimmt, das ist kein rechtfertigen, das ist blindes Nachfolgen. So funktioniert das Christentum aber nicht. Wäre dem so, dann machte das Evangelium und dessen Verbreitung keinerlei Sinn. So ist das Christentum nicht ausgerichtet. Es ist eine Religion des aktiven Dialogs, eine Religion, die sich bewusst Anfeindungen und Zweifel zu stellen hat. Und genau das besagt die angegebene Textstelle.

>>und dann ein Atheist versucht jemandem zu beiwesen, dass es keinen Gott geben kann.<<

Beweisen kannst du Gott sowieso nicht, das ist auch gar nicht die Aufgabe. Rechtfertigen ist nicht beweisen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 29.08.2009 17:12:54



Von:    Koibito 29.08.2009 17:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Viele meinten ich "dürfe" keine Metalmusik hören.

Bei diesem Satz fällt mir etwas ein:
Einige Leute in meinem Umkreis, die eben diese "phöse" Musik hören, denken, man "dürfe" automatisch nicht an Gott glauben, weil man sich eben in dieser Szene bewegt. So nach dem Motto "Ich zieh mich ab jetzt schwarz an und trage Nieten => *PLOPP* Ich kann nicht mehr an Gott glauben".
Ich denke, gerade in meinem Fall hängt es aber auch damit zusammen, dass viele denken, es gehöre zu der Szene dazu, Gott zu hassen und den Teufel toll zu finden, was ich für schwachsinn halte.
Ich höre die Musik, die mir gefällt, weil ich den Klang gut finde und nicht, weil ich dadurch total phöse wirke und ich trage auch die Kleidung, die mir gefällt, weil sie eben meinem Geschmack entspricht. Das ist doch nur ein Teil der Dinge, die ich mag, nichts weiter. Und man kann ganz unabhängig davon glauben oder nicht glauben.

Gerade in den "schwarzen Szenen" will man ja gern individuell sein, aber wenn man dann mal etwas aus der Masse heraussticht, wird man eben oft als "Pseudo" dargestellt. Und das nur, weil ich an Gott glaube? Dann bin ich ganz froh drum, nicht zur Gruppe zu gehören.

Aber das man manchmal nicht ganz für voll genommen wird, wenn man an Gott glaubt, habe ich auch schon erlebt. Es wird sich regelrecht darüber lustig gemacht, wie leichtgläubig man doch sei.

Und dann gibt es noch so Leute wie eine Gruppe muslimischer Mädchen in meiner Klasse. Diese dulden es nicht, wenn man selbst etwas über ihren Glauben sagt, weil ja grundsätzlich alles falsch ist, was man von sich gibt und sie fallen sogar den Lehrern auf unverschämte Art und Weise ins Wort, nur weil er ihrer Meinung nach nicht die Wahrheit sagt. Sie selbst dürfen aber offenbar andere Religionen schlecht machen...
Da bin ich ziemlich froh, dass es da "nur" diese Gruppe ist und nicht alle Muslime in meiner Klasse so sind. Denn wenn man auch nur versucht, über das Thema Religion zu diskutieren, macht diese Gruppe binnen 5 Minuten alles zunichte...
Flibe di flabe di flub




Von:    Mon_star 29.08.2009 17:16
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Dass es Hexenverbrennungen oder gerenell Verfolgungen durch die Inquisition gab, ist schon richtig, jedoch was wir heute unter der Hysterie der Hexenverbrennung verstehen (das massenhafte Sterben) kam mit der Reformation auf und hatte nur noch im allerweitesten Sinne mit der Kirche zu tun. Und sie ging im europäischen Raum bis 1750, ihren Höhepunkt hatte sie etwa zwischen den Jahren 1550-1650 mit den schlimmsten Verfolgungen während des dreißigjährigen Kriegs.

Ihren Anfang hatte es trotzdem früher gefunden. Deswegen kann man nicht sagen, dass es die Idee der Protestanten war, weil es die damals einfach noch nicht gab.

>Und die Reformation beginnt nicht mit Luther! Die fängt mehr als ein Jahrhundert früher an. Luther ist im Gesamtkontext der Reformation eines der kleinsten Lichter überhaupt, wenn es um den Bereich der Theologie geht. Er hatte nur den Vorteil des Buchdrucks und damit die Möglichkeit der schnelleren Verbreitung seiner Thesen.

Allgemein ist der Beginn der Reformation aber 1517. Das ist nunmal Luther zu "danken".
Ich will nicht abstreiten, dass Luther sehr viel Glück hatte, dass zeitgleich auch noch der Buchdruck erfunden wurde.
So konnte sich das auch richtig ausbreiten.
Die Vorläufer der Reformation können sich schlecht durchsetzen, wenn sich etwas nur "per Mund" ausbreiten kann.

>Stimmt, das ist kein rechtfertigen, das ist blindes Nachfolgen. >So funktioniert das Christentum aber nicht. Wäre dem so, dann machte das Evangelium und dessen Verbreitung keinerlei Sinn. So ist das Christentum nicht ausgerichtet. Es ist eine Religion des aktiven Dialogs, eine Religion, die sich bewusst Anfeindungen und Zweifel zu stellen hat. Und genau das besagt die angegebene Textstelle.

Warum sollte es blindes Nachfolgen sein?
Die Bibel ist kein einfaches Buch, es ist schon ziemlich alt und damals, als es geschrieben wurde hatten die Menschen noch eine andere Weltanschauung.
Wenn ich jetzt in diesem Glauben Hoffnung schöpfen kann, warum sollte ich das nicht können? Das ist doch nicht so, dass ich sage ich würde es tun, weil irgendjemand vor mir das schonmal behauptet hat. Wenn du keine Hoffnung darin schöpfen kannst ist das doch auch ok.

Ein Christ muss jetzt, folglich einer Textstelle, seinen Glauben überall vertreten können.
Warum kann sowas ein Atheist nicht?
Wenn man sich als Christ auf seine Aussage stützt, dass der Glaube für ihn ein Gefühl ist, das ihm Kraft gibt, dann ist das kein Argument welches zählt.

>Beweisen kannst du Gott sowieso nicht, das ist auch gar nicht die Aufgabe. Rechtfertigen ist nicht beweisen.

Beweisen kann das wohl auch niemand. Es geht ja nur darum seine Meinung zu untermauern.

Edith sagt:
>>Viele meinten ich "dürfe" keine Metalmusik hören.

Dafür wurd ja der White Metal erfunden. ;)

Ich hatte mal vor 2 Jahren jemanden gefunden, der gerne Black Metal hört, aber gläubig ist. Er hatte es einfach so begründet, dass er "die Musik einfach geil" findet und Musik und Religion einfach trennt. Wenn er die Musik gut findet hört er sich die an, sein Glauben bleibt einfach bestehen und da lässt er sich nicht von Bands oder Klischees beeinflussen.

Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen
Zuletzt geändert: 29.08.2009 17:21:50



Von:    mayluu 29.08.2009 17:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Aber das man manchmal nicht ganz für voll genommen wird, wenn man an Gott glaubt, habe ich auch schon erlebt.

Mir ist es hingegen schon öfters untergekommen, dass man als NICHT-Gläubiger nicht ernst genommen wird. Das mag vielleicht am Alter liegen (ich bin 18) und daran, dass viele Leute Teenies nicht zugestehen, dass sie sich doch recht ernsthaft mit so einem Thema auseinandersetzen, bevor sie da 'weit die Klappe aufreißen'.
Irgendwo haben wohl beide Seiten mit Vorurteilen zu kämpfen und leider sind die auch nicht allzu selten unberechtigt.

> Wenn man sich als Christ auf seine Aussage stützt, dass der Glaube für ihn ein Gefühl ist, das ihm Kraft gibt, dann ist das kein Argument welches zählt.

Für mich persönlich wäre es eins, wenn nicht das Beste überhaupt.
Rein pragmatische Atheisten dürften es doch ebenfalls akzeptieren - der Glaube nützt ja somit. Oder?

OT:
> Da bin ich ziemlich froh, dass es da "nur" diese Gruppe ist und nicht alle Muslime in meiner Klasse so sind. Denn wenn man auch nur versucht, über das Thema Religion zu diskutieren, macht diese Gruppe binnen 5 Minuten alles zunichte...

Kann sich der Lehrer da nicht mit Strafen/Rauswerfen durchsetzen? Oder sie einfach nicht drannehmen? O.O
Ich kenne auch einige Türken, die ihre Meinung zu gewissen Themen sehr... lautstark und überzeugt kundtun, aber mit genügend Autorität werden auch die abgewürgt. XD
F*cking awesome news for ALL OF YOU!

Items/Reales gegen KT
-> Reinschauen schadet nicht und kann sich lohnen ;)

Zuletzt geändert: 29.08.2009 17:22:43



Von:    Archimedes 29.08.2009 17:42
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>>Ihren Anfang hatte es trotzdem früher gefunden. Deswegen kann man nicht sagen, dass es die Idee der Protestanten war, weil es die damals einfach noch nicht gab.<<

Es besteht aber ein massiver Unterschied, ob im Jahr ein der Ketzerei angeklagter Mensch hingerichtet wird, oder ob Massenmord betrieben wird. Und der Massenmord ist nunmal nicht der katholischen Kirche zuzuschreiben sondern den Protestanten. Dieser Massenmord ist ein Grund, der von Gegnern der katholischen Kirche immer ins Feld geführt wird und das ist nicht in Ordnung, weil sie damit kaum etwas zu tun gehabt hat.
Beispiel: Wenn du die Idee zu einem Mord hast, darüber sprichst, ihn aber nicht ausführst, bist du dann verantwortlich dafür, wenn jemand anders ihn ausführt (ohne dass du ihn angestiftet hast)? Oder war Alfred Nobel dafür verantwortlich, dass die nachfolgenden Generationen seine Erfindung zum Töten benutzten? Denk mal drüber nach.

>>Allgemein ist der Beginn der Reformation aber 1517. Das ist nunmal Luther zu "danken".<<

Und was allgemein gesagt wird, ist schlicht und ergreifend falsch. Nur weil in Geschichte in der Schule nur Luther durchgenommen wird, bedeutet das nicht, dass die Reformation 1517 begonnen hat. Man kann nicht mehr dazu sagen. Diese Angabe ist einfach falsch.


Zum Thema Rechtfertigung enthalte ich mich jedes weiteren Kommentars, da dir einfach das nötige Wissen fehlt, sowohl im Bezug auf die Bibel als auch auf das Christentum allgemein. Ich vergesse immer wieder, dass ich als studierter Theologe nicht den gleichen Anspruch an meine Gesprächspartner bei Mexx stellen darf.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Tarnus 29.08.2009 17:54
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> >@ die User, die schon einmal von Atheisten belästigt wurden
>
> >Fallen denn in solch aufgedrängten Diskussionsversuchen/Werbekampagnen wirklich so abwertende und beleidigende Wort wie Scheiße, Schwachsinn, etc.?
> >Und sind sowas Einzelaktionen oder von wem kommt das?
> >Sorry, ich hab damit noch keine eigenen Erfahrungen machen 'dürfen'. ^^°
>
> Ja, solche Wort fallen tatsächlich.

Tatsächlich bei Kampagnen oder einzig auf Einzelpersonen bezogen?
Außer der mehr oder minder angelaufenenen Buskampagne sind mir keine bekannt, bzw. wären mir bislang keinerlei atheistischen Organisationen aufgefallen(von deren Existenz, also namentlich, hab ich ohnehin erst im Zuge der besagten Buskampagne gehört)


Was das Verbreiten der eigenen religiösen Ansichten angeht, kann sich wohl weder Christentum, Atheismus, *place religion here* (mit sehr wenigen Ausnahmen) bezüglich einzelner Anhänger mit Ruhm beckleckern.
Unhöflich in zu Beginn ruhig geführten Diskussionen können Anhänger beider Seiten werden, wenn ich die etwas totalitäreren Glaubensanhänger (gemünzt auf beide Seiten) doch etwas beunruhigend finde, wie ich zugeben muss.
Persönlich betrachte ich so etwas als indivudellen geistigen wie auch verbalen Dauerdurchfalls. Ich hoffe doch zumindest sehr, dass die Mehrheit der (nicht fanatischen) Anhänger der jeweiligen Religionen nicht die Meinung einer anderen Person teilen, die der Ansicht war man müsse (in diesem Falle) Christ sein um Gefühle besitzen zu können, Gerechtigkeitssinn haben zu können usw.

Unschön finde ich jedoch solche: http://www.zeit.de/online/2009/33/homosexuelle-hetze Aktionen hier, die vermutlich auch nicht unbedingt zum guten Ruf beitragen. Gut, bei ~400 Personen bei "Wüstenstrom", kann man vielleicht noch von Einzelpersonen sprechen(zur anderen genannten Vereinigung fehlen mir Zahlen), dennoch gefällt es mir schlicht und ergreifend nicht, wenn auf diese Art und Weise der "Duft alter Zeiten" wieder aufleben darf.


Ruhe wird es wohl erst dann geben, wenn die Menschen gelernt haben, friedlich mtieinander umzugehen. Der Fall sein wird das vermutlich kurz nach der Fertigstellung von GNU Hurd und einen Tag vorm Erscheinen von Duke Nukem Forever ;)
Zuletzt geändert: 29.08.2009 17:57:29



Von:    Hauskater 30.08.2009 16:50
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Tarnus: Du wirst auch nie einen Taoisten finden der dich zu bekehren versucht. Auch im Wicca sollte das nicht vorkommen, nur gibt es da jede Menge schwarze Schafe.

Und ja, Atheisten können mitunter sehr beleidigend werden. Und Kampagnen gibt es von ihnen auch, in England zum beispiel. Natürlich untertsützt von Dawkins...
--
"What if it was dinnertime?" asked Coraline. "Wouldn't you want to be called then?" - "Of course," said the cat. "but a simple cry of "Dinner!" would do nicely. See? No need for names."




Von:    Tarnus 30.08.2009 17:30
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> @Tarnus: Du wirst auch nie einen Taoisten finden der dich zu bekehren versucht. Auch im Wicca sollte das nicht vorkommen, nur gibt es da jede Menge schwarze Schafe.
>
> Und ja, Atheisten können mitunter sehr beleidigend werden. Und Kampagnen gibt es von ihnen auch, in England zum beispiel. Natürlich untertsützt von Dawkins...

Ich hab keine Taoisten gesucht, die mich auch nicht, und zumindest bewusst bin ich noch keinem begegnet. Buddhisten durchaus ^^ Sollte ich mich mal bewusst mit einem Unterhalten teile ich das Ergebnis gern mit ;) Und auch wenn sich die entsprechende Person als furchtbar unhöflich erweisen sollte werde ich deshalb vermutlich nicht gleich annehmen dass das ein Standardverhalten und Taoisten ist. Es sei denn ich werde dann doch auf einmal von taoistischen Bekehrungskommandos entführt ;).
(Wicca-Anhänger sind mir noch keine über den Weg gelaufen, allerdings auch noch keine Scientologen, entweder sind die nie da wenn ich vorbeikomme oder ich bin nicht interessant genug, dabei wollt ich sie so gerne mal auf die Außerirdischen ansprechen wenn sie mir nen Kurs verkaufen wollen :( )

Meine Frage bezog sich nicht darauf, ob Atheisten beleidigend werden können. Die Frage bezog sich darauf ob das tatsächlich bei Kampagnen geschieht.
Meinen Erfahrungen nach können auch Christen alles Ausprägungen, Muslime usw. usf. überaus beleidigend werden, trotzdem nehme ich nicht an dass sich jeder Zugehörige der entsprechenden Religion mir gegenüber unflätig benehmen wird.(Ansonsten fürchte ich, müsste ich doch in meinem Freundeskreis einige recht tiefgehende Einschnitte vornehmen^^).
Das Leben meistert man lächelnd – oder gar nicht.
Chinesisches Sprichwort



Von:    _Shizuna_ 30.08.2009 18:59
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Das viele Atheisten so unhöflich sind ist meiner Ansicht nach sehr trurig. Kann man nicht einfach mal tollerieren das andere anders Glauben oder eine andere Lebenseistellung haben? Ich durfte eine junde Frau kennen lernen die mir ihr Pferd anvertraut. Sie ist sehr gläubig ich jedoch nicht aber trotzdem können wir gepflegt darüber Disskutieren und das macht sogar Spaß und wir finden immer nen gesunden Mittelweg

Was mir noch einfiel lostvampire69 hatte gesagt das viele einen Gottesdienst langweilig finden. Trotzallem das ich nicht gläubig bin muss ich gestehen das ich schon immer hin und wieder nen Gottesdienst besucht hab. Zwar eher weil mir das singen und das gemeintschaftliche gefällt aber man muss dafür ja nicht gläubig sein und ich meine die Biebel als Buch hat auch schöne Texte die man nicht unbedinngt nur als Gläubiger lesen darf.
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 30.08.2009 21:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Atheisten können schon nervig sein..

Zitieren ständig Darwin und stellen sämtliche Religionen als dämlich hin und dabei scheint Atheistmus selbst schon langsam zur Religion geworden sein. Missionierung wird heutzutage eher von Atheisten als von Christen durchgeführt.

Schon lustig, wenn eine Religion aus dem Gedanken keine Religion zu sein entsteht...
Drill is a Man's Romance!



Von:    Tarnus 30.08.2009 22:22
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Atheisten können schon nervig sein..
>
> Zitieren ständig Darwin und stellen sämtliche Religionen als dämlich hin und dabei scheint Atheistmus selbst schon langsam zur Religion geworden sein. Missionierung wird heutzutage eher von Atheisten als von Christen durchgeführt.
>

Christen können schon nervig sein...

Zitieren ständig die Bibel und stellen sämtliche andere Religionen als dämlich hin.


Und die Aussage hat damit so viel Wahrheitsgehalt wie die deine.

Ich bin Atheist und habe "Die Entstehung der Arten" bislang noch nicht einmal in der Hand gehalten(und bezweifle dass die Mehrzahl von "uns" das je getan hat), beabsichtge dies auch nicht in Zukunft zu tun und wenn ich tatsächlich einer Diskussion über religiöse Themen durchaus etwas abgewinnen kann, so habe ich mich jedoch niemals mit dem Gedanken einer Missionierung beschäftigt. Dinoknochen kleben bei mir auch nicht an der Wand. Treffen von Atheisten wären mir nicht bekannt, außer dem nicht glauben haben wir auch allgemein wenig gemeinsam, die Begründung bezüglich Evolution ist bei weitem nicht die einzige für Atheismus und war auch nicht der Grund aus dem ich den Glauben hinter mir gelassen habe.

Bezüglich der Missionierungen:
Bislang sind mir noch keine atheistischen Missionare über den Weg gelaufen oder haben mir an Eingängen Flugblätter in die Hand gedrückt.Dafür haben Christen dass durchaus häufig versucht. Dass es welche geben mag, die versuchen mögen zu bekehren zweifele ich nicht an, von "eher" zu sprechen halte ich dennoch für überaus unwahrscheinlich.
Das Leben meistert man lächelnd – oder gar nicht.
Chinesisches Sprichwort
Zuletzt geändert: 30.08.2009 22:23:46



Von:   abgemeldet 31.08.2009 08:08
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Tarnus

Ich glaube es würde zu lange dauern, überall die schwarzen Schafe zu zählen, um sicher sagen zu können, wo es nun mehr gibt.
Natürlich wirst du als Atheist nicht von Atheisten angefeindet und ich als katholischeChristin nicht von kathlischen Christen, natürlich ist es eher andersherum und beides ist schlecht, das ist jedem klar. Ein virtueller Schwanzvergleich wird also nicht nötig sein.
Hauptsache wir versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Tarnus 31.08.2009 13:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> @Tarnus
>
> Ich glaube es würde zu lange dauern, überall die schwarzen Schafe zu zählen, um sicher sagen zu können, wo es nun mehr gibt.

ich bin mir ziemlich sicher dass es prozentual gesehen auf beiden Seiten die gleiche Anzahl gibt.

> Natürlich wirst du als Atheist nicht von Atheisten angefeindet und ich als katholischeChristin nicht von kathlischen Christen, natürlich ist es eher andersherum und beides ist schlecht, das ist jedem klar. Ein virtueller Schwanzvergleich wird also nicht nötig sein.
> Hauptsache wir versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Auch wieder wahr, prinzipiell sollte jeder an das Glauben an was er will, wenn ich mir auch zugegebenermaßen ein Grinsen nicht verkneifen kann, wenn jemand lauthals verkündet in jedem PC sitze der Satan höchstpersönlich(wobei ich bei meiner alten Hiwi-Stelle im Rechenzentrum schon so manchmal das Gefühl hatte, die Dinger ärgern mich mit Absicht ;) [jedenfalls wenns nicht mein werter Komilitone war der vergessen hat die Festplatte einzubauen])ich fürchte, meine Reaktion entspricht da vielleicht nicht ganz meinen vorigen Worten, andererseits hielt ich das ganze auch zunächst für einen Scherz, da auf den entsprechenden Broschüre schon mit Computer = 666 = Satan(das Internet übrigens auch) geworben wurde.(Nebenbei bemerkt muss für die Herstellung der Broschüre an irgend einem Punkt ein PC notwendig gewesen sein, was man nun davon halten mag...)
Das Leben meistert man lächelnd – oder gar nicht.
Chinesisches Sprichwort



Von:   abgemeldet 01.09.2009 02:19
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Nunja, du musst bedenken, dass es im Christentu sehr viele unterschiedliche Gruppen gibt und manche eben sehr krasse Ansichten und Regeln haben. Es gibt freikirchliche Gemeinden, wo Frauen keine kurzen Haare haben dürfen, Röcke tragen müssen, Tätowierungen u.s.w. sind auch verboten und anderes. Das trifft dann aber eben nicht auf alle Christen zu.
Und wenn diese Leute mit ihren Regeln glücklich sind, sollen sie das meinetwegen machen. Ich bin auch schon mit dem ein oder anderen freikirchlichen Christ in eine Diskussion geraten, weil mir seine Ansichten zu streng waren und ich seiner Meinung nach viel zu lasch war.
Im Glauben gibt es eben sehr viele unterschiedliche Auslegungen und ich finde sicher nicht jede christliche Kampagne gut, das Christentum hingegen aber sehr wohl ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 02.09.2009 06:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ist das hier so ein revival Thread?
Da gabs doch schonmal so nen Glaubensstreit vor 2 Jahren oder so...

Naja, ich persönlcih weiß nicht woran ich glauben soll, wesshalb ich mir die Welt einfach aufgrund dessen erkläre, was bekannt ist. Ich Glaube nicht an eine Seele, ich Glaube an mein Gehirn als Sitz meines Verstandes. Sterbe ich nun, ist das einzige was post mortum passiert, das einsetzen des Verwesungsprozesses.

Aber mich juckt es eigentlich nur, was andere Glauben, wenn sie mir damit massiv (pardon) auf den Sack gehen. Faszinierenderweise sind das weniger diesem Gebiet stark vertretenen Muslimen, sondern die Christen.
Dieses Jahr wurde ich bereits vier mal von vesrchiedensten Gruppierungen angesprochen und auf gut deutsch 'fest gebabbelt', obwohl ich unterwegs war/besseres zu tun hatte und ihnen das auch gesagt habe.
Zwei mal standen die Zeugen Jehovas vor der Tür. (Gut, als Christen kann man die nur bedingt werten, aber der vollständigkeit halber seien diese dreisten Idioten mal aufgezählt.) Ich mache die Haustür an der gegensprechanlage auf, da selbige der Kommunikation mit der Außenwelt eher abgeneigt ist. Also stehen die beiden im Treppenhaus, stellen sich vor und ich sage sofort: kein Interesse, sie mögen bitte gehen.
Da kommt der eine kerl doch tatsächlich, Stufe für Stufe näher und labert mich einfach weiter voll. Und dann beschweren sie sich als ich unhöflich wurde und meinte sie sollen dieses haus auf der Stelle verlassen, wenn ich nicht die Polizei holen soll.

Zwei weitere male wurde ich in der Stadt von katholiken angesprochen. Wollten mich zu irgendeiner Predigt von irgendwem einladen, habe den Flyer aber nicht angenommen und schon ging das Gebabbel los.
"Gott bietet ja schon eine Menge antworten...", "Der Glauben gibt den Menschen kraft..." und der absolute Hammer, DAS totschlagargument und verunsicherer schlechthin, der Schlag unter die Gürtellinie beim Missionsgespräch: "Was glaubst du eigentlich, passiert mit deiner Seele, wenn du stirbst?"
Sowa ist einfach widerlich. Mit den Ängsten der Menschen spielen um ne Kirche zu füllen?
Hab mich allerdings sehr angeheizt mit den beiden unterhalten. Ich habe viel zu viel Freude an solchen Unterhalten und auch wenn ich sie niemandem aufzwänge, führe ich sie gerne wenns ein anderer tut. (Weswegen ich sogar meinen Zug verpasst habe.)

Das dritte mal was eine Muslime in meiner Schule. Das war eine Freundin einer Klassenkameradin, mit der ich mich über Ethik und Reli unterhalten habe, und die hat sich da eben eingemischt. Sie meinte so sachen wie: Wenn sie es nicht müsste, würde sie NIE eines der beiden Fächer wählen, sowas vermittelt nur falsche Werte, etc.
Klang Recht auswenig gelernt.


Was ich damit sagen will: Solche Menschen gibts immer.
Sei ihr Missionsversuch finanziell Motiviert, oder fühlen sie sich einfach verunsichert weil es andere menschen gibt, die ihre Überzeugungen so vehemnt verneinen, die Gründe sind vielfältig.
Aber verurteilen tu ich solche Leute nur wenn sie stockstur sind und nichtmal diskutieren können.
Klar nerven sie mich (wenn ich beispielsweise auf dem Weg zum Zug bin) aber nichts ist schöner als ne Diskussion mit Leuten die sich genau so wenig umstimmen lassen wie ich :)
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.



Von:   abgemeldet 02.09.2009 21:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin überzeugter Atheist, zumindest zu Weihnachten und Ostern.
Den Rest des Jahres ist es mir einfach egal.





Von:   abgemeldet 06.09.2009 22:26
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Störts dich auch, dass Weihnachten soo materialistisch geworden ist?
Und der 24. Dezember ist der einzige Tag im Jahr wo Papier-Christen in die Kirche gehen. Ich nenne es irgendwie Heuchelei.

http://www.cinemassacre.com/new/?p=728

Vertritt irgendwie meine Meinung... Weihnachten ist nicht soo wichtig, wie es gefeiert wird...

Was denken eigentlich Christen so über Weihnachten? Oder wie feiert ihr so diese Zeit. (alle größeren Religionen haben da irgendwas)

Feiert ihr schon längst das moderne X-Mas?

Oh.. ähh.. Okay am 6. September rede ich schon über Weihnachten: Neuer Rekord!
Drill is a Man's Romance!
Zuletzt geändert: 06.09.2009 22:27:26



Von:   abgemeldet 07.09.2009 01:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Weihnachten ist nach Ostern das wichtigste christliche Fest (für die Katholiken) und von daher wird es bei uns auch groß gefeiert.
Natürlich geht man in die Kirche, man besucht die Familie und es gibt auch Geschenke (die bei vielen Leuten mittlerweile leider einen viel zu großen Stellenwert besitzen)
Letztendlich soll jeder machen, was er will, aber ich persönlich finde es merkwürdig, wenn Atheisten Weihnachten feiern.

Was verstehst du unter "modernes X-Mas"?


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 07.09.2009 07:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Die amerikanisierte aussprache von "Christmas".
"X-Mas" schreibt man es ich glaub "Cross" spricht man es aus.

Symbolisiert Weihnachten wie es heute in den Medien überall ist.
Santa Claus vom Nordpol
Weihnachtsdeko mit Lichtern
usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xmas

Schon witzig wenn man bedenkt, dass der Weihnachtsmann von Coca Cola erfunden wurde..




Drill is a Man's Romance!


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...42]
/ 42



Zurück