Thread: Wichtelaktion 2010
|
Eröffnet am: 24.07.2010 18:38 Letzte Reaktion: 17.07.2011 16:06 Beiträge: 2259 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Fanart - Wichteln |
|
|
||||||
| Ich denke, dass das größte Anliegen (so wie man das aus den vorigen Beiträgen herauslesen kann), sich darum dreht, eben kein 08/50 StandardBild zu bekommen. Das ist doch im Rahmen immer möglich, wenn der Wichtel genug Infos und auch Freiheiten hat? Bei einem präzisen Serienwunsch, wird sich jeder gerne reinlesen, als Wichtel. Ich zumindest. Ab einer Vielzahl von Serien, wird es schwierig, sich über alles genau zu informieren. Deswegen wären in dem Fall ein paar Anhaltspunkte nett, um auch für sich selber zu vermeiden, dass sich der Wichtel aus Verzweiflung über so viel Unbekanntes in Standardposen/Szenarien flüchtet und man am Ende genau diese bekommt. Dass das ganze ein Geschenk ist und man Mühe reinstecken sollte und dass man ein gewissen Engagement erwartet, steht ja außer Frage =) @Zyn-Parker: Ich glaube, sie meinte damit (so habe ich das gelesen), dass sich das betreffende WichtelKIND auch Gedanken darum machen sollte, wieviel der Wichtel überhaupt mit den Infos anfangen kann, die vorhanden sind und gegebenenfalls diese auch erweitert um eine Stütze zu geben. |
||||||
| Zuletzt geändert: 08.09.2010 16:43:58 |
|
![]() |
||||||
| @Zyn-Parker ich glaub du hast mich falsch verstanden ;) Ich meinte, dass man sich als derjenige, der bewichtelt wird, überlegen soll, was man dem Wichtel an Informationen geben muss, damit klar ist, was man sich wünscht. Wenn einem bei einer Serie die Gesamtaussage oder die Stimmung wichtiger ist als bestimmte Charaktere, dann schreibt man das eben so und fertig. Anderen Leuten sind halt bestimmte Charaktere wichtiger, wo ist das Problem? Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlimm, wenn dann im Steckbrief steht "ich würde mir wünschen, dass du nur ein Fanart zu dieser Serie zeichnest, wenn du sie auch gesehen hast". Solange es dann auch noch andere Möglichkeiten gibt, also z.B. einige Vorlieben für nicht-Fanarts angegeben werden. @Zyrreal ja, danke ^^ MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.09.2010 16:47:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Vielleicht sind meine Ansprüche auch ungewöhnlich niedrig... ;) Aber zum Thema 08/15-Bild, wenn man nur eine Zusammenfassung der Serie oder so kennt - das kann zwar sicher so sein, muss aber (meiner Meinung nach) nicht. Jetzt mal ganz doof gesagt - wenn jemand Dragonball Z nicht kennt und ne Zusammenfassung liest und auf der Grundlage sich was ausdenkt, kommt möglicherweise ein Bild von einem Kampf zwischen Goku und Vegeta dabei raus. Wenn man den Manga und den Anime kennt, käme möglicherweise exakt das gleiche dabei raus. ;) Und wenn das Bild schön und mit Mühe ausgearbeitet ist, fände ich das total ok. Es ist zwar vielleicht nicht mega-kreativ, aber man kann doch auch nicht immer das Rad neu erfinden. :| Edit: >Ich meinte, dass man sich als derjenige, der bewichtelt wird, überlegen soll, was man dem Wichtel an Informationen geben muss, damit klar ist, was man sich wünscht. >Wenn einem bei einer Serie die Gesamtaussage oder die Stimmung wichtiger ist als bestimmte Charaktere, dann schreibt man das eben so und fertig. Anderen Leuten sind halt bestimmte Charaktere wichtiger, aber wo ist das Problem? Ja, das finde ich auch wichtig. Wenn Wichtelchen sich nämlich DBZ wünscht, aber auf keinen Fall eine Kampfszene als Wichtelbild bekommen will, sondern lieber ein Bild, dass sich auf die Charakterentwicklung oder auf ein Liebespaar oder so konzentriert, dann sollte das meiner Meinung nach Erwähnung finden. Wenn es nicht dabei steht, gehe ich nämlich irgendwie davon aus, dass Wichtelchen die wesentlichen Grundlagen einer genannten Serie (DBZ -> Prügel!) auch prinzipiell gut findet und dementsprechend ein Bild dazu nicht total verkehrt fände... This mystery is already at the tip of my tongue. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.09.2010 16:49:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >@Zyn-Parker ich glaub du hast mich falsch verstanden ;) >Ich meinte, dass man sich als derjenige, der bewichtelt wird, überlegen soll, was man dem Wichtel an Informationen geben muss, damit klar ist, was man sich wünscht. Eigentlich hatte ich das schon so verstanden - Ich stimme dir und Zazunica zu - schließlich kann man (odr zumindest Ich) ohne gute Informationen kein gescheites Bild machen und ein 0815 Bild will ich keinem bei einer Wichtelaktion malen. Ich habe eben nur versucht wiederzuspielen wie ich mich als Wichtel in so einer Situation fühlen würde, wenn ich zu wenig Informationen bekomme und die Schwierigkeiten die dadurch entstehen bzw. die ich dann hätte aufzuzeigen - Habe ich mich wieder so unverständlich ausgedrückt? (das passiert mir leider manchmal) Who cares? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.09.2010 16:58:14 | |||||||
|
||||||
| > >@Zyn-Parker ich glaub du hast mich falsch verstanden ;) > >Ich meinte, dass man sich als derjenige, der bewichtelt wird, überlegen soll, was man dem Wichtel an Informationen geben muss, damit klar ist, was man sich wünscht. > > Eigentlich hatte ich das schon so verstanden - Ich stimme dir und Zazunica zu - schließlich kann man (odr zumindest Ich) ohne gute Informationen kein gescheites Bild machen und ein 0815 Bild will ich keinem bei einer Wichtelaktion malen. > Ich habe eben nur versucht wiederzuspielen wie ich mich als Wichtel in so einer Situation fühlen würde, wenn ich zu wenig Informationen bekomme und die Schwierigkeiten die dadurch entstehen bzw. die ich dann hätte aufzuzeigen - Habe ich mich wieder so unverständlich ausgedrückt? > (das passiert mir leider manchmal) Aachso ^^ Der fließende Übergang und der Bezugsartikel am Anfang deiner Ausführung haben zusammen vermittelt, dass du die Position missverstanden hast und widersprichst, obwohl wir ja alle der gleichen Meinung sind xD Aber nicht schlimm. Man konnte es ja klären =) |
||||||
| Zuletzt geändert: 08.09.2010 17:07:18 |
|
![]() |
||||||
| @Zyrreal Ich schreibe manchmal aber auch echt wirr. Gut das dus gesagt hast, ich hätts sonst wieder gar nicht gemerkt, dass ich mich missverständlich ausdrücke.Ich habs ein kleines bisschen abgeändert damit mans besser versteht ;) Who cares? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich werde wohl auch noch ein paar Charaktere nennen die ich NICHT im Bild haben möchte...also die no go lieste erweitern. Und noch mein schönes Wichtelbild vom letzen jahr verlinken <3 auch wenn ich nimmer der große Brave10 fan bin XD Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab meinen Wichteltext jetzt auch noch mal ein bisschen gepimpt. Wichtelbilder der vergangenen Jahre rausgesucht. Zu den eigenen Charas noch ein bisschen mehr geschrieben. :) Bald mache ich eller in sache länger konkurrenz XD Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. Guck mal - schönes Zeug für wenig Geld =D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe wie immer auch hier den Start verpasst. Ich spekuliere ebenfalls ganz frech mal auf einen Nachrückerplatz ... :) if i had a heart i would have a heartache ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe wie immer auch hier den Start verpasst. Ich spekuliere ebenfalls ganz frech mal auf einen Nachrückerplatz ... :) same here! ;__; hab mich auch für die nachrücker gemeldet und hoffe auf mein glück :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| me too! *_________*~ ~° Moment of Truth - Blog °~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Bald mache ich eller in sache länger konkurrenz XD Nei-ännn!!! ;_; Caro mobbt mich!!!!!11111 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmmm...nach der letzten ENS erwäge ich nun ernsthaft noch die Lieblingscharas hinzuzufügen, obwohl ich eigentlich davon absehen wollte. Aber... *haare rauf* Was auch immer für den Wichtel am besten ist. :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So... seit heute Nachmittag steht mein Wichteltext & soeben wurde es auch nochmal korrigiert (Rechtschreibfehler xD) & ein P.S. hinzugefügt >3< Hoffe mein Wichtel hat's nicht schwer mit mir ^^' Mit meinem Wichtel bin ich happy, auch wenn ich schon wieder ein Kind erwischt habe mit einer Schwäche für Shônen-Ai *schmunzel* Ich werde verfolgt DDDx *joke* |
|||||||
|
||||||
| ja ich bin auch gerade noch am überlegen ob ich die lieblingscharas zu jeder einzelnen serie die ich im wichteltext benannt habe, noch dazu zuschreiben ! ;) aber ich bin im moment so schreibfaul ! @__@ |
|
![]() |
||||||
| Es ist doch ganz einfach: wenn ihr gern diese bestimmten Chars auf einem Bild hättet, schreibt sie dazu. Wenn euch das nicht so wichtig ist und ihr genauso glücklich mit anderen Chars wärt, dann lasst es? *drop* MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen! |
|||||||
|
||||||
| dann kann ich es ja so lassen ! :P denn ich freu ich über jeden chara ! :)) |
|
![]() |
||||||
| Ich hab meine bisherigen Wichtelbilder jetzt auch noch reingestellt. Bei den Charas werde ich nichts ändern denn ich denke, dass meine Infos genug sind, =) Und bei einigen davon hab ich ja selbst Fanarts gezeichnet an denen man sich orientieren kann. "Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost." ~ Murtagh (Eragon pg. 352) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe meinen Wichteltext grade fertig gestellt... (leider hab ich den vom letzten Jahr gelöscht! XDDD) Irgendwie fällt mir nichts brauchbares mehr ein! Ö_Ö° Ich hoffe aus diesen Informationen kann man was gescheites zusammen basteln! DX Wenn nicht, dann hab ich pech gehabt! |D° "...weiter weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben..." *träller* ^o^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Macht euch nicht so viele Gedanken, ihr schreibt ja keine wissenschaftliche Abhandlung. Früher ging es auch ganz ohne Wichteltext. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also... auch auf die Gefahr hin, hinterher angeraunt zu werden... Ich fänd es schöner, wenn mein Wichtelkind sich etwas tiefer einknieet als nur "Ich kenn nix aus dem Wichteltext, aber das letzte da unten in der Fanliste kenn ich noch". Man wichtelt hier doch mit, weil man dem Wichtelkind eine Freude machen will und nicht, um es sich leicht zu machen. Klar erwarte ich nicht, daß sich mein Wichtel hin setzt und zum Beispiel alle Star Trek Episoden organisiert und guckt, Manga oder Anime kauft, aber ein bisschen Recherche sollte man doch machen wollen, wenn man sich zum Wichteln bereit erklärt. Und wenn man das Pech hat, daß das Wichtelkind nichts in seiner Liste hat, das man zeichnen kann oder kennt, dann kann man sich doch ein bisschen einlesen oder das problematische ein wenig üben... Es scheint in der Aktion halt solche und solche Teilnehmer zu geben. ^^' Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet! "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Natürlich will ich meinem Wichtelkind eine Freude bereiten und das eine Wichtelaktion auch eine Herausforderung darstellt ist für mich eben so selbstverständlich. Schließlich male ich ein Bild für jemand anderen und nicht für mich. Aber wenn ich eine Fanliste vor mir habe und nur eine Sache kenne und dazu eine schöne Idee haben, warum sollte ich dann noch mich mit 10 weiteren beschäftigen? Da schau ich doch lieber, ob ich noch mehr zu der "Beziehung" zwischen der Serie und dem Wichtelkind finden kann - damit es eben nicht aussieht wie ein Randomfanart. Das macht Fanarts in meinen Augen auch ein bisschen schwer in einer Wichtelaktion. Wenn da jetzt aber keine Serien sind die ich kenne oder absolut keine Idee habe zu der Serie die ich kenne, dann muss ich mich natürlich darüber informieren, ist doch logisch. Aber mal ganz ehrlich: Wenn das Wichtelkind keine Präferenz angibt, nimmt man dann nicht Automatisch das wozu man am ehsten eine Idee hat? Bei mir ist es einfach so das ich mir die Listen durchlese und dann ein paar Sachen hängen bleibe, die ich mir gut Vorstellen kann zu malen und dann versuche ich es in ein möglichst gutes und irgendwie persönliches Bild zu packen. So persönlich wie es eben geht, da sind die Resourcen ja schließlich auch begrenzt. Who cares? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.09.2010 22:40:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Es ist doch ganz einfach: wenn ihr gern diese bestimmten Chars auf einem Bild hättet, schreibt sie >dazu. Wenn euch das nicht so wichtig ist und ihr genauso glücklich mit anderen Chars wärt, dann >lasst es? *drop* Es ist im Grunde schon einfach, denn es ist mir nicht so wichtig oder ich finde es einfach spannender auf was der Wichtel so tippen wird, das ist für mich die halbe Freude. Dennoch wurde es nun schon einige Male genannt, ich möchte meinem Wichtel nicht den Schweiss auf die Stirn treiben, wenn er meinen Namen liest und dann neige ich generell dazu alles fünfmal zu hinterfragen. Aber ich lass es nun bleiben. :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Is klar, wenn beim Wichtelkind nix wirklich ersichtlich ist, orientiert man sich an dem, was man kennt. Dagegen sag ich nix, das ist völlig normal und meiner Meinung nach auch total in Ordnung. Aber ich habe am eigenen Leib mehrfach das Gegenteil erlebt. Nämlich, daß trotz großem Wichteltext (ich war noch nie ein Mensch weniger Worte ^^') und breiter Auswahl irgendwas aus der Fanliste gefischt wurde. Und das führt dann nicht selten zu einer Enttäuschung. Und eben darum kniee ich mich lieber etwas zu tief in das Fandom als zu wenig und hinterher ist das mir anvertraute Wichtelkind nicht glücklich damit. Jeder Wichtel muß das für sich selbst entscheiden, aber ich richte mich da nach meinem Wichtelkind und nach dem, was es gerne hätte/welche Auswahl es mir gibt und nach Möglichkeit nicht nach einer Fanliste, die vielleicht veraltet ist. Wie bereits gesagt immer unter dem Aspekt, daß es eine Form von Wunschäußerung im Steckbrief gibt. Das sind dann meine letzten Cents zu dem Thema. Es liegt mir fern, jemandem auf die Füße zu treten und das würde garantiert passieren. (das geliebte "Schuh-Thema") Ich hoffe einfach, daß mein Wichtel sich ein bisschen an meinen Erklärungen im (echt vollen) Wichteltext orientiert. Chuck Norris ist Gott - und McGyver sein Prophet! "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful God, who creates faulty Humans, and then blames them for his own mistakes." - Gene Roddenberry |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ahhh - okai, jetzt leuchtet mir auch dein Einwand ein. Wenn jemand einen Wichteltext hat und man sich dann doch an der Fanliste orientiert, obwohl im Text nicht darauf hingewiesen wird, ist das natürlich extrem ärgerlich - Das würde ich auch nicht machen. Der Text sollte eigentlich das sein woraus man seine Sachen zieht. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Fanliste im Text erwähnt und auch ausdrücklich erwünscht ist. Who cares? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Bald mache ich eller in sache länger konkurrenz XD > > Nei-ännn!!! ;_; > Caro mobbt mich!!!!!11111 > yeah!!! nur aus liebe ellerschen, nur aus liebe °0° Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. Guck mal - schönes Zeug für wenig Geld =D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Macht euch nicht so viele Gedanken, ihr schreibt ja keine wissenschaftliche Abhandlung. > Früher ging es auch ganz ohne Wichteltext. Früher war alles einfacher. *zwinker* NEU.¤*¨¯`·.¸¸.¤*NEU! ¤*¨¯`·.¸¸.¤* NEU! ¤*¨¯`·.¸¸.¤* NEU! ¤*¨¯`·.¸¸.¤*NEU! Nin Ninnn - Der träumende Herzog http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/104021/output/44352/ Schaut euch das an! =^.^= |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Macht euch nicht so viele Gedanken, ihr schreibt ja keine wissenschaftliche Abhandlung. Hey, eine wissenschaftliche Abhandlung würde mir leichter fallen... Also schön wärs. XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Hey, eine wissenschaftliche Abhandlung würde mir leichter fallen... Also schön wärs. XD Achja... vor meiner Diplomarbeit hätte ich das vielleicht auch noch gesagt... *sinnier* XD Ich hab immer noch keine Idee, wie ich das Motiv bewältigen soll... "Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost." ~ Murtagh (Eragon pg. 352) |
|||||||