Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 17.09.2008 09:02
Letzte Reaktion: 09.02.2011 21:45
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfic-Fragen

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...33]
/ 33

Von:    RaelynRaven 01.06.2010 20:52
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

> Es geth um die grundlegenden Dinge die diese Genres trennen, > und wenn ich dir jetzt erklären muss wo da der Unterschied liegt, > scheinst du nicht wirklich in der Situation zu sein überhaupt > über dieses Thema reden zu können.

Wenn du die Unterschiede nicht erklären kannst, scheinst du nicht in der Situation zu sein dein Wissen über Selbiges weiter zu geben.

Ganz ehrlich: Anstatt dieses typische, ach-so-zivilisiete Verhalten des Hinabschauen auf jemanden, der eine Sache nicht kennt/nicht so viel Ahnung davon hat wie du, an den Tag zu legen, wäre es wesentlich sozialer und "fairer" (was dir ja scheinbar so am Herzen liegt) deinem Gesprächspartner Aufklärung zu verschaffen.
Dear Junk - Chaos ohne Grenzen

DuBistTerrorist.de

Von:    Kore 02.06.2010 21:12

So, jetzt mal ganz kurz und knapp in einem Satz (weil hier doch recht ausführlich um den heißen Brei herumgeredet wird):
Die Unterscheidung, die wir auf Animexx treffen, ist die nach dem INHALT. Die, die du willst, ist die nach der ZIELGRUPPE.
Dass das ein Unterschied ist (und zwar einer zwischen Objektivität und Subjektivität) ist schon klar, oder? Oo
2+2=
Zuletzt geändert: 02.06.2010 21:22:44

Von:    Haibane-Renmei 05.06.2010 13:47
Wenn man ne FF anlegt, gibt es ne Kategorie die heißt "Hauptcharaktere:". Wozu ist die gut? Es steht weder in der fertigen FF was man ausgewählt hat, noch kann ich speziel nach diesen Kategorien FF suchen. Wie etwa "Nur FF mit dem Hauptchara Kakashi filtern" oder sowas
Zuletzt geändert: 05.06.2010 13:49:47

Von:   abgemeldet 05.06.2010 14:14

Speziell suchen kannst du ^^. Du musst nur zuerst das gewünschte Thema aussuchen, da die Charaktere in der Datenbank immer an ihre dazugehörigen Themen gekoppelt sind (die Datenbank wird auch vom Fanart- und vom Cosplay-Bereich genutzt).
Du wählst also bei der Fanfic-Suche zuerst als Serie "Naruto" aus. Dann klickst du, wenn dir die Ergebnisse angezeigt werden, oben auf "Suchergebnisse einschränken" und dort kannst du dann den gewünschten Charakter (falls Fanfics dazu vorhanden sind bzw. die Autoren diesen Hauptcharakter bei ihren Fanfic angegeben haben) auswählen ^^.

Dass die Hauptcharaktere nicht offen angezeigt werden liegt daran, dass das nicht eingerichtet/programmiert wurde. Vielleicht kommt das noch, ich weiß es allerdings nicht. Ansonsten legen die meisten Autoren sowieso Charakter-Steckbriefe an, so dass sich das vielleicht erübrigt.
- Mehmet Scholl (auf die Frage, wovor er Angst habe): „Vor Krieg und Oliver Kahn.“
- Giovanni Trappatoni: „Manchmal löse ich ganz gerne ein Erdbeben aus.“
Zuletzt geändert: 05.06.2010 14:21:25

Von:   abgemeldet 05.06.2010 22:24

Hi,

hab lediglich ne kurze Frage meines heut erstellten OS:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/253555/

Habe eben ersehen können, dass das Kapitel als zurückgestellt eingestuft worden ist. Frage nun: Wo befindet sich die Regelwidrigkeit bzw. ist dieses Konzept von FFs seit neustem etwa auch nicht mehr gültig? Wäre sehr um eine Antwort verbunden.

Danke im Voraus.

Jakuri-ISM

'cause мцşî¢ Is The Heart Of Our Soul ♫ ♪

Von:    KeiraX 06.06.2010 00:50

abgemeldet
Ein Freischalter ist sich nicht sicher, ob das so freischaltbar ist.
Und ich zumindest würde es auchnicht freischalten, da es für mich keine Fanfic wäre, sondern nur eine Aneinanderreihung von Sätzen/sehr kurzen Absätzen, die nicht wirklich was miteinander zu tun haben, also keine Geschichte bilden.

Abwarten, was andere dazu sagen.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore

Von:   abgemeldet 06.06.2010 11:48

> Ein Freischalter ist sich nicht sicher, ob das so freischaltbar ist.
> Und ich zumindest würde es auchnicht freischalten, da es für mich keine Fanfic wäre, sondern nur eine Aneinanderreihung von Sätzen/sehr kurzen Absätzen, die nicht wirklich was miteinander zu tun haben, also keine Geschichte bilden.
>
> Abwarten, was andere dazu sagen.

Ah, ok schon verstanden. Mich hatte es nur etwas gewundert gehabt, da ich diese Art von "FFs/OS" schon bei anderen Usern gesehen hatte. Jedenfalls, danke für die Antwort :3
                     Jakuri-ISM

'cause мцşî¢ Is The Heart Of Our Soul ♫ ♪

Von:    KeiraX 06.06.2010 13:28

abgemeldet
> Ah, ok schon verstanden. Mich hatte es nur etwas gewundert gehabt, da ich diese Art von "FFs/OS" schon bei anderen Usern gesehen hatte. Jedenfalls, danke für die Antwort :3
Hm, ich weiß nicht, wie wir bzw. Tonaradoss das nachträglich handhabt, aber ich würd mal schätzen, du könntest solche Sachen reaklamieren, sollte dein Kapitel auch nicht geschaltet werden. Mehr als dass sie nicht bearbeitet werden, da sie eben durchgekommen sind, kann ja nicht passieren ^^
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Zuletzt geändert: 06.06.2010 13:29:06

Von:   abgemeldet 08.06.2010 09:40

@Kore

>So, jetzt mal ganz kurz und knapp in einem Satz (weil hier doch recht ausführlich um den heißen Brei herumgeredet wird.

Nein, nicht wirklich also ich habe gesagt was ich sagen wollte^^

>Die Unterscheidung, die wir auf Animexx treffen, ist die nach dem INHALT.

Ähm also ich habe das so verstanden:
Shonen-ai= Zielgruppe
Shojo-ai= Zielgruppe
Shonen= Zielgruppe
Shojo= Zielgruppe

Und das weil alle ansich ein eigenes Genre bilden.

>Die, die du willst, ist die nach der ZIELGRUPPE.

Nein will ich nicht!

>Dass das ein Unterschied ist (und zwar einer zwischen Objektivität und Subjektivität) ist schon klar, oder? Oo

Häh was redest du da bitte?

Um es nochmal zu verdeutlichen was ich meine und worum es mir geht, ich hatte gefragt ob es machbar wäre das man Shonen auch in die Liste der Auswahlbaren Genre/Kategorien aufnehmen könnte.

Es geht mir hier keinesfalls um die Aufteilung von Jungen und Mädchen, Shonen heißt ja nicht für Jungs, sondern spiegelt nur das wieder was Jungs gefällt (Action, Abenteuer, wilde Kämpfe usw)
Und ich fände es gut wenn man seine Geschichten hier als Shonen makieren könnte.
Und das machte den lieben FF-Admins/Freischaltern bestimmt nicht mehr arbeit.

Und nochmal zu dem Vergleich mit Shonen&Shojo-ai, beides sind ebenfalls Zielgruppen, das heißt das deine Aussage nicht wirklich zutrifft.
Shonen-Ai ist ein Genre das sich an Menschen (meist Mädchen) richtet die auf Liebesgeschichten zwischen zwei Jungs stehen, selbiges ist Shojo-ai auch nur nicht mit zwei sich liebenden Jungs sondern Mädchen.
Inhaltlich besteht der Unterschied eigentlch nur darin das es bei der einen Jungs sind die sich verlieben/lieben und in der anderen Mädchen.

Bei Shonen und Shojo sind die Unterschiede schon viel größer, alleine das Aussehen der Charas (wenn man jetzt von Mangas und nicht FFs redet)ist komplett anders, die Themen sind auch ander und auch um das was es im grunde geht die Kernaussagen der Geschichten sind völlig verschieden.

Wie gesagt es war eine Frage, wenn es nicht gemaht wird muss ich wohl damit leben, aber wie gesagt würde ich es einfach nur Fair finden.

Lest das oder sterbt:

AFROBOY

Von:   abgemeldet 08.06.2010 10:32

>Es geht mir hier keinesfalls um die Aufteilung von Jungen und >Mädchen, Shonen heißt ja nicht für Jungs, sondern spiegelt nur das >wieder was Jungs gefällt (Action, Abenteuer, wilde Kämpfe usw)

Und das ist eigentlich im Prinzip das gleiche, wenn du dir deinen eigenen Satz nochmal durchliest :3

>Bei Shonen und Shojo sind die Unterschiede schon viel größer, >alleine das Aussehen der Charas (wenn man jetzt von Mangas und >nicht FFs redet)

Du sagst es. Mangas und FFs sind ein himmelweiter Unterschied.
Ich bleibe immer noch bei der Ansicht, dass es genug andere Genreangaben gibt, die deutlich machen, auf was sich der Inhalt bezieht und eine zusätzliche Shonen/Shojo Angabe überflüssig machen.
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau

Von:    Kore 08.06.2010 16:05

> Nein, nicht wirklich also ich habe gesagt was ich sagen wollte^^

Ich meinte eigentlich auch die Freischalter XD
Aber egal.

> Ähm also ich habe das so verstanden:
> Shonen-ai= Zielgruppe
> Shojo-ai= Zielgruppe
> Shonen= Zielgruppe
> Shojo= Zielgruppe
(...)
> Shonen-Ai ist ein Genre das sich an Menschen (meist Mädchen) richtet die auf Liebesgeschichten zwischen zwei Jungs stehen, selbiges ist Shojo-ai auch nur nicht mit zwei sich liebenden Jungs sondern Mädchen.

Ähm... ich weiß jetzt gerade nicht so richtig, wie ich dir erklären soll, was ich meine, aber ich versuchs einfach mal.
Die Definition von Shounen Ai ist NICHT 'Genre für Mädchen, weil XYZ' SONDERN 'Genre, in welchem sich zwei Kerle ineinander verlieben'.
Nach deiner Logik wäre JEDES Genre auf Zielgruppe ausgerichtet, weil nämlich stereotypisch gesehen Action was für Jungs ist, Romantik was für Mädchen, Mystery was für Jungs, ... jetzt fällt mir nichts mehr für Mädchen ein.
Gut, nun könnte man argumentieren, dass, auch wenn es Stereotypen sind, und wir alle Stereotypen nicht ausstehen können, weil wir ja emanzipiert sind und alles, es trotzdem deutlich mehr weibliche Fans vvon Romantik-Geschichten und gibt, und männliche Fans von Action.
Dem könnte ich aber dagegen halten, dass Fight Club in meinem Bekanntenkreis viel mehr weibliche Fans hat als männliche.
Was ich hier versuche, zu erklären, ist, dass ein Genre immer ENTWEDER Inhalt ODER Zielgruppe angibt - und wenn du dich bei Shoujo Au zwischen den beiden entscheiden müsstest, würde doch auch der Inhalt gewinnen, oder?

> Nein will ich nicht!

Offensichtlich doch, denn was ist an der Definition 'Shounen = Geschichte für Jungs' falsch? O.o

> Häh was redest du da bitte?

Ich rede, dass eine Genreeinteilung wie 'Abenteuer' oder 'Comedy' eine objejtive Bewertung ist, an der nicht gerüttelt werden kann. Ob man den Humor der Comedy nun lustig findet oder nicht, ist egal, denn die Geschichte SOLL komisch sein, und das zählt. Wenn eine Geschichte romantisch ist, dann ist sies nunmal, Diskussion überflüssig. Und so weiter.
'Shoujo' hingegen bedeutet 'für Mädchen', und ist damit eine sehr subjektive Einteilung, weil viele Mädchen damit trotzdem nichts anfangen können - ich zum Beispiel. Dafür aber einige Jungs.

> Es geht mir hier keinesfalls um die Aufteilung von Jungen und Mädchen, Shonen heißt ja nicht für Jungs, sondern spiegelt nur das wieder was Jungs gefällt (Action, Abenteuer, wilde Kämpfe usw)

Doch, denn 'hier ist drin, was Jungs gefällt' bedeutet ja 'das hier gefällt Jungs' und dementsprechend 'das hier ist für Jungs gemacht'. Das Gesetz des Marktes - ich finde meine Zielgruppe und stelle mein Produkt FÜR diese Gruppe her.

> Bei Shonen und Shojo sind die Unterschiede schon viel größer, alleine das Aussehen der Charas (wenn man jetzt von Mangas und nicht FFs redet)ist komplett anders, die Themen sind auch ander und auch um das was es im grunde geht die Kernaussagen der Geschichten sind völlig verschieden.

Also kurz: Shounen und Shoujo sind Sammelbegriffe für andere Genres?

> Wie gesagt es war eine Frage, wenn es nicht gemaht wird muss ich wohl damit leben, aber wie gesagt würde ich es einfach nur Fair finden

Wird es wohl nicht, aber drüber diskutieren kann man ja trotzdem ^.~
2+2=

Von:   abgemeldet 08.06.2010 16:24

Hallo,

sorry dass ich hier mal meinen Senf dazugebe. Ich rate davon ab zwei Genre für Shonen und Shojo anzulegen. Beides enthält Elemente (z.B. Action und Abenteuer bei Shonen) die es bereits als einzelne Genre gibt. Bei der Anlage von Shonen und Shojo würden verschiedene Doppelungen entstehen die imho nicht sinnvoll wären. So wie es jetzt ist kann man die verschiedenen Elemente auswählen und kombinieren wie es sinnvoll/notwendig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy
Bereichsleitung Serienseiten
Zuletzt geändert: 08.06.2010 16:25:28

Von:   abgemeldet 08.06.2010 17:04

Ich bin ebenfalls sehr skeptisch. Zudem sortieren wir Fanfic-Sortierer die Fanfics, Originalstorys und Gedichte nicht nach der Zielgruppe, sondern nach dem Inhalt. Dafür sind die Genres primär da.

In meinen Augen sind Entscheidungen, ob etwas für männliche oder weibliche Leser geeignet ist, sehr subjektiv und die können wir nicht innerhalb von ein paar Sekunden fällen. Wenn wir das bei jeder Fanfic machen würden, dann kämen wir mit unserer Arbeit nie im Leben weiter. Außerdem könnte es unter Umständen zu einigen Fehlurteilen kommen oder zu einer Einsortierung, die der Autor für falsch hält oder nicht akzeptieren möchte.
- Mehmet Scholl (auf die Frage, wovor er Angst habe): „Vor Krieg und Oliver Kahn.“

Von:   abgemeldet 09.06.2010 10:23

So um das jetzt mal abzukürzen^^

Es geht mir und ich betone es nochmal, nicht darum das die Geschichten aufgeteilt werden in NUR für Jungs oder NUR für Mädchen.
Mir geht es darum, das man Shonen und Shojo (obwohl Shonen mir wohl wichtiger ist) ebenfalls in die Liste der auswählbaren Genre aufnimmt.

Natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt, das man auch mit den bisher vorhandenen "Kategorien" (wie z.B. Comedy,Abenteuer, Action)das Shonen-Genre umschreiben kann, aber selbiges könnte man auch mit Shonen-Ai (hier jedoch kann man es direkt auswählen, was ich einfach nicht fair finde, zudem kann man dann auch noch Lemon und Lime auswählen, wobe z.B Battle für Shonen fehlt.)

Shonen beschreibt wie ich ja gesagt habe, nicht nur das es für Jungs ist, wenn man mal auf Onemanga guckt (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das diese Seite euch ein begriff ist) wenn man dort auf die Liste der Top 10 oder 15 weiß nicht mehr genau wieviele es sind klickt steht bei jedem als Genre: Shonen.
Und als Kategorien dann eben dinge wie es sie hier auch gibt: Humor, Action, Fantasy usw.
Selbiges gilt auch für Shonen-Ai, dort wird es als Genre aufgeführt und kategorien sind dann, Schoollife, Drama, Mystery usw. Was jetzt nicht heißen soll das eb Shonen-Ai keine Action und bei Shonen kein Mystery gibt.

Und an die lieben Freischalter/Sortierer, ihr könnt mir bei Gott nicht erzählen das ihr die Gesichten Genre und Inhalt mäßig überprüft, würde ich jetzt eine Shojo-Ai story hochladen würde diese bestimmt durchkommen auch ohne da sie dem genre entspricht.

Wie gesagt ich fände es halt fairer, damit die Stors außerhalb von Shonen-Ai mal ne Chance haben.
Denn irgendwie, MUSS man ja schwulitäten einbauen um hier beachtugn zu bekommen.
Aber das es eh nicht geändert wird und ist diese Diskussion eigentlich hinfällig und führt zu nichts.

Lest das oder sterbt:

AFROBOY

Von:   abgemeldet 09.06.2010 11:39

> Und an die lieben Freischalter/Sortierer, ihr könnt mir bei Gott nicht erzählen das ihr die Gesichten Genre und Inhalt mäßig überprüft, würde ich jetzt eine Shojo-Ai story hochladen würde diese bestimmt durchkommen auch ohne da sie dem genre entspricht.

Wir Sortierer können nur bereits freigeschaltete Geschichten durchgucken und sortieren, auf die Freischaltzentrale (die nur für die Freischalter zugänglich ist) haben wir bewusst keinen Zugriff. Außerdem sortieren die Freischalter nur indirekt, weil es eben uns dafür gibt.
Wenn etwas freigeschaltet ist, überprüfen wir es dann aber Genre- und inhaltsmäßig ^^.
Zuletzt geändert: 15.07.2010 20:09:06

Von:    Kore 09.06.2010 11:41

> So um das jetzt mal abzukürzen^^

Wird nicht funktionieren, weil wir immer noch aneinander vorbeireden. Was an zwei Dingen liegt: 1) unsere Definitionen unterscheiden sich grundlegend, 2) wir verstehen (unter anderem auch wegen 1)) die Argumente des jeweils anderen nicht.

> Es geht mir und ich betone es nochmal, nicht darum das die Geschichten aufgeteilt werden in NUR für Jungs oder NUR für Mädchen.

Und ich betone nochmal, dass das NICHT GEHT. Du KANNST eine Geschichte nicht mit dem Label 'nur für Jungs' versehen, weil du damit dem Leser (oder in diesem Fall: der Leserin) das Recht auf einen eigenen Geschmack nimmst.
Denn 'nur für Jungs' (mit der Betonung auf dem 'nur', wie du da oben schreibst) bedeutet 'nicht für Mädchen'.
Und egal wie fies wir hier manchmal zu den Usern und zueinander sind - eigenen Geschmack gestehen wir einander zu.

> Mir geht es darum, das man Shonen und Shojo (obwohl Shonen mir wohl wichtiger ist) ebenfalls in die Liste der auswählbaren Genre aufnimmt.

Womit du auch einen Punkt hast. Shounen und Shoujo sind zwei recht verbreitete Genres, die hier auf Animexx nicht aufscheinen - dementsprechend ist es auch dein gutes Recht, das einzufordern. Nur wird es trotzdem nicht realisiert werden, die Gründe dafür wurden schon genannt ^^;

> Natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt, das man auch mit den bisher vorhandenen "Kategorien" (wie z.B. Comedy,Abenteuer, Action)das Shonen-Genre umschreiben kann, aber selbiges könnte man auch mit Shonen-Ai (hier jedoch kann man es direkt auswählen, was ich einfach nicht fair finde, zudem kann man dann auch noch Lemon und Lime auswählen, wobe z.B Battle für Shonen fehlt.)

Hm... verstehe ich dich jetzt richtig (und das ist kein Angriff in irgendeiner Art, ich will nur sichergehen, dass wir vom selben THema reden), dass du Shounen und Shounen Ai gleichermaßen als Überkategorien siehst, die dann noch in Subkategorien wie Comedy und Abenteuer bei Shounen, und Lemon und Lime bei Shounen Ai unterteilt werden?
Wenn nein: bitte ignorier den folgenden Absatz.
Wenn ja:
1) damit, dass die Unterscheidung zwischen Lemon und Lime eigentlich überflüssig ist... geb ich dir recht (vor allem, weil es noch die Kategorie 'Erotik' gibt). Ich dachte auch, sie seien nur eine, und die Unterscheidung würde durch das Adult-Häkchen gesetzt... so kann man sich täuschen ^^;
2) Als Unterkategorien zu Shounen Ai würde ich sie trotzdem nicht sehen, denn sie gelten für alle Geschichten gleichermaßen, egal ob die Protagonisten männlich, weiblich oder gemischtgeschlechtlich sind - oder ob jemand masturbiert. Sie ersetzen damit die Kategorien Hentai, Yaoi und Yuri, denn Lemon/Lime bedeutet 'sexueller Inhalt', während Yaoi 'sexueller Inhalt in einer Shounen Ai-Geschichte' bedeutet, und Yuri 'sexueller Inhalt in einer Shoujo Ai-Geschichte' - und Hentai dürfte bekannt sein.
3) die Sache mit der Unterscheidung Inhalt/Zielgruppe hatten wie schon ausführlichst, darauf gehe ich nicht nochmal ein.

> Shonen beschreibt wie ich ja gesagt habe, nicht nur das es für Jungs ist, wenn man mal auf Onemanga guckt (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das diese Seite euch ein begriff ist) wenn man dort auf die Liste der Top 10 oder 15 weiß nicht mehr genau wieviele es sind klickt steht bei jedem als Genre: Shonen.
Und als Kategorien dann eben dinge wie es sie hier auch gibt: Humor, Action, Fantasy usw.
> Selbiges gilt auch für Shonen-Ai, dort wird es als Genre aufgeführt und kategorien sind dann, Schoollife, Drama, Mystery usw. Was jetzt nicht heißen soll das eb Shonen-Ai keine Action und bei Shonen kein Mystery gibt.

Äh... nein, kenn ich nicht. Aber ich bin auch nicht unbedingt gut informiert, was das Netz außerhalb meiner paar Stammseiten angeht.
Aber dann verstehe ich das so richtig, dass das System, welches du vertrittst, auf dieser Seite so angewendet wird? Das erklärt unsere Kommunikationsprobleme, denn wir haben hier schlicht und ergreifend ein anderes System - offenbar nicht nur, was das Sortieren der Geschichten, sondern auch die Definition der Begriffe angeht.

> Und an die lieben Freischalter/Sortierer, ihr könnt mir bei Gott nicht erzählen das ihr die Gesichten Genre und Inhalt mäßig überprüft, würde ich jetzt eine Shojo-Ai story hochladen würde diese bestimmt durchkommen auch ohne da sie dem genre entspricht.

Doch, das erzählen wir dir.
Die Geschichten werden im Prozess der Freischaltung durchgelesen, und, wenn eine wichtige Kategorie in der Zuteilung fehlt (meistens ist das 'Drabble' - oder das Adult-Häkchen), nachgetragen (sollten sie zumindest. Wenn der Freischalter es bemerkt, und dran denkt). Die Sortierlinge sind dann unsere guten Geister, die den ganzen Kram nochmal auf diesen einen Aspekt untersuchen, und umsortieren.

> Wie gesagt ich fände es halt fairer, damit die Stors außerhalb von Shonen-Ai mal ne Chance haben.
> Denn irgendwie, MUSS man ja schwulitäten einbauen um hier beachtugn zu bekommen.

Das ist aber ganz klar kein Fehler der Administration oder der Sortierung (immerhin, es GIBT nicht nur das Genre 'Hetero', sondern auch 'Gen' - wofür ich sehr dankbar bin), sondern der User o.o Wenn die User nichts lesen wollen, in dem keine Kerle vögeln, dann kannst du deine FF so toll einsortieren, wie du willst, sie wird trotzdem nicht gelesen werden, weil sie einfach dem Geschmack der Leserschaft nicht entspricht.
2+2=
Zuletzt geändert: 09.06.2010 11:42:29

Von:    Schreiberliene 09.06.2010 14:38

So langsam ist diese Diskussion ziemlich redundant...

Ich meine, das ist doch irgendwie selbsterklärend:

Wenn ich nach einer Geschichte des Genres "Shonen Ai" suche, dann will ich gerne mehr oder minder graphisch beschrieben Schwulitäten lesen, egal ob beim Thema Historisches, mit Abenteuer, Romantik, whatever.

Wonach suche ich aber bei "Shonen"? Abenteuer? Das gibt es ja schon. Geschichten für Jungen? Auch das ist schon geklärt worden. Die Definition ist einfach zu schwammig.

Alles nur meine Meinung.
Sollte jemals ein Prinz auf weißem Pferde angeritten kommen, werde ich ihn von seinem hohen Ross schubsen.

Von:    Dorobbong 11.06.2010 01:42

Halli Hallo.

Ich hab mal eine Frage zu den Regeln, muss von vorn herein aber sagen, dass ich nicht geschaut habe, ob sie hier in diesem Forum schon beantwortet wurde oder nicht.

Wie dem auch sei.

Und zwar geht es darum, dass ich mich schon seit einiger Zeit frage, was es mit den Verboten in einer Fanfic auf sich hat.
Es heißt, es wäre nicht erlaubt sexuelle Handlungen an Kindern, sowie Tieren oder toten Körpern zu vollziehen.
Genau so wenig ist es erlaubt, Gewalt zu verherrlichen und auch der Kannibalismus ist untersagt. (Was ich selbstverständlich nachvollziehen kann.)

Allerdings wirft sich mir die Frage auf, warum es kein Verbot gegen sexuelle Handlungen zwischen Familienmitgliedern gibt.
Inzest ist doch verpönt, oder etwa nicht?

Vielleicht habe ich diesen Abschnitt, in den Regeln ja auch nur übersehen. Wenn aber nicht, würde ich gerne wissen, wie es dazu kommt, dass soetwas nicht unterbunden wird.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :3

Liebe Grüße.
Psy.
Lange Zeit nicht gehört, keimt das Gefühl der Sehnsucht schon nach dem ersten Klang...

Von:   abgemeldet 11.06.2010 10:30

>Inzest ist doch verpöhnt, oder etwa nicht?

Verpöhnt ja, aber laut dem deutschen Gesetz im Gegenzug zu Sodomie, Nekrophilie und Pädophilie nicht verboten :3 (soweit ich richtig informiert bin) - insofern die beteiligten Familienmitglieder Volljährig sind (ich hoff, ich hab jetzt keinen Quark erzählt xD)
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau

Von:    Alaiya 11.06.2010 10:39

> Verpöhnt ja, aber laut dem deutschen Gesetz im Gegenzug zu Sodomie, Nekrophilie und Pädophilie nicht verboten :3 (soweit ich richtig informiert bin) - insofern die beteiligten Familienmitglieder Volljährig sind (ich hoff, ich hab jetzt keinen Quark erzählt xD)

Zweiter Versuch:
Also Inszest ist AN SICH verboten, jedenfalls bei Verwandten in direkter Linie (Cousin und Cousine dürfen), aber es gibt dafür kein Verbot über Inszest in Literatur und anderen Medien.
Pädophilie und Necrophilie sind meines wissens auf jeden Fall in Medien verboten (zumindest bei Pädophilie weiß ich es sicher!)... Bei Sodomie hab ich jetzt auch keine Ahnung.
Digimon Alpha Generation

↓Gewinne Gutscheine für Amazon↓
Illustrations Wettbewerb

Von:   abgemeldet 11.06.2010 10:49

>Pädophilie und Necrophilie sind meines wissens auf jeden Fall in >Medien verboten

Sicher? Ich hab auch schon Bücher gelesen, in denen kleine Mädchen vergewaltigt und dann abgeschlachtet wurden óo...

Jean Cocteau

Von:   abgemeldet 11.06.2010 10:50

>Wird nicht funktionieren, weil wir immer noch aneinander vorbeireden. Was an zwei Dingen liegt: 1) unsere Definitionen unterscheiden sich grundlegend, 2) wir verstehen (unter anderem auch wegen 1)) die Argumente des jeweils anderen nicht.

Also fassen wir mal kurz zusammen damit wir mal endlich auf einen Nenner kommen, wir sind beide der Meinung/Auffassung das Shonen ein Genre und nicht nur eine Zielgruppe ist? Und wir gehen auch beide davon aus das ebenso viele Mädchen wie Jungs diese Genre mögen und das es nicht ausschließlich oder wie ich vorher schrieb NUR für Jungs ist.
Wenn dem so ist können wwir das ja jetzt so stehe lassen und abhaken.

>Womit du auch einen Punkt hast. Shounen und Shoujo sind zwei recht verbreitete Genres, die hier auf Animexx nicht aufscheinen - dementsprechend ist es auch dein gutes Recht, das einzufordern. >Nur wird es trotzdem nicht realisiert werden, die Gründe dafür wurden schon genannt ^^;

Was ich wie schon gesagt nicht fair finde, aber mir obliegt ja nicht die Entscheidungsgewalt über sowas, also auch abgehakt.

>Hm... verstehe ich dich jetzt richtig (und das ist kein Angriff in irgendeiner Art, ich will nur sichergehen, dass wir vom selben THema reden), dass du Shounen und Shounen Ai gleichermaßen als Überkategorien siehst, die dann noch in Subkategorien wie Comedy und Abenteuer bei Shounen, und Lemon und Lime bei Shounen Ai unterteilt werden?

Im Gurnde ja, Shonen ist ein Genre für sich, ebenso wie Shonen-Ai, im eigentlichen sind Abenteuer, Drama, Mystery Action ja auch eigenständige Genre, jedoch sehe ich Shonen als eingenständiges Genre das auch ohne die hier auswählbaren Kategorien wie Action, Fantasy usw für sich stehen kann, eben weil es dinge gibt die Shonen ausmachen. Genauso wie es dinge gibt die Shonen-Ai ausmachen. In einem Interview aus der Animania zum 40.B-day der Shonen Jump hat der Chefradkteur auf die Frage was Shonen Mangas ausmacht gesagt, das es drei Grundthemen gibt die unablässig wären für dieses Genre und diese sind:" Triumph, Freundschaft und Leidenschaft (jetzt nicht die zwischen zwei Liebenden, Leidenschaft hat ja viele Gesichter)
Und eben diese Themen wären es die Serien wie One Piece, Naruto, BLEACH usw so beliebt machen.

>2) Als Unterkategorien zu Shounen Ai würde ich sie trotzdem nicht sehen, denn sie gelten für alle Geschichten gleichermaßen, egal ob die Protagonisten männlich, weiblich oder gemischtgeschlechtlich sind - oder ob jemand masturbiert.

Du muss aber zugeben das Lemon/Lime meist mit Shonen-Ai/Shojo-Ai in Verbindung gebracht werden. Und das eher die Fans dieser Genre wissen was sie zu bedeuten haben.

>Äh... nein, kenn ich nicht. Aber ich bin auch nicht unbedingt gut informiert, was das Netz außerhalb meiner paar Stammseiten angeht.

Oki, ist jetzt auch nicht so schlimm^^

>Aber dann verstehe ich das so richtig, dass das System, welches du vertrittst, auf dieser Seite so angewendet wird?

Ja, genau so machen die das dort und so habe ich das übernommen.

>Das erklärt unsere Kommunikationsprobleme, denn wir haben hier schlicht und ergreifend ein anderes System - offenbar nicht nur, was das Sortieren der Geschichten, sondern auch die Definition der Begriffe angeht.

Das wird es wohl sein^^.

Abschließend möchte ich noch sagen, das es wie du ja schon selbst gesagt hast so ausschaut:

Genre: Shonen-Ai
Kategorie: z.B. Drama, Action, Horror
und dazu kann man dann auch noch Lemon und Lime auswählen.

Mann kann also nicht nur das Genre und die wichtigen Stileelemente auswählen auch noch der grad wie genau die sexl.Handlungen beschrieben werden kann man angeben und für Shonen Storys darf man mit Action, Fantasy Comedy UMSCHREIBEN, meiner Meinung nach wird aus dieser Umschreibung nicht ersichtlich, das es sichum eine Shonen Geschichte handelt.

Lest das oder sterbt:

AFROBOY

Von:    Alaiya 11.06.2010 11:09

> Sicher? Ich hab auch schon Bücher gelesen, in denen kleine Mädchen vergewaltigt und dann abgeschlachtet wurden óo...

Von wann war das?
Das Gesetz wurde ja vor eineinhalb Jahren oder so verschärft.
Aber ich glaub es hat auch mit der darstellung und so zu tun. Ich weiß nicht genau, wie und was, aber zumindest die Glorifizierung sollte verboten sein, wie auch das "willige sechsjährige Luder" (wenn du verstehst, was ich meine)
Bin kein experte, aber muss irgendwas in der Richtung sein.

@abgemeldet: Ich muss jetzt auch sagen, dass ich irgendwie das Gefühl hab, dass du gerade nur deinen Willen durchsetzen willst und nicht verstehen willst, was wir meinen.
Shonen/Shojo als reines Genre zu definieren macht keinen sinn.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. ist es eben so, wie schon die anderen gesagt haben, als Zielgruppenzuteilung kann man es nicht machen, da würden sich die Leute in den Hintern gekniffen fühlen.
2. gibt es in diesen Genren nichts, was wir nicht schon als anderes Genre haben und der Vergleich mit Shonen-Ai/Shojo-Ai ist sowieso dumm, weil es nichts gemein hat. Zumal eben Shonen-Ai/Shojo-Ai durch kein anderes Genre abgedeckt wird.
3. kann man Shonen und Shojo nicht klar definieren. Ich mein... Detectiv Conan, Dragonball, Fairy Tail, Yu-Gi-Oh! und Death Note: Alles Shonenserien, sag mir, was sie gemeinsam haben.

Digimon Alpha Generation

Illustrations Wettbewerb

Von:   abgemeldet 11.06.2010 11:24

@ Alaiya: Ein Roman von Joy Fielding 'Lebenslang ist nicht genug'
Aber du hast Recht, ich denke, das ist wirklich eine Sache der Darstellung :3
Trotzdem finde ich (und das ist jetzt nur meine rein persönliche, subjektive Meinung), dass man Sodomie und Pädophilie nicht mit Inzest auf eine Stufe stellen kann. Immerhin geschieht das von beiden Seiten im Einverständnis (Ich schließe jetzt in dem Beispiel einfach mal aus, dass sich z.b ein Vater an seiner Tochter vergreift, dass das nicht erlaubt ist, versteht sich ja von selbst)
Jean Cocteau

Zuletzt geändert: 11.06.2010 11:24:10

Von:    Alaiya 11.06.2010 11:31

> @ Alaiya: Ein Roman von Joy Fielding 'Lebenslang ist nicht genug'
> Aber du hast Recht, ich denke, das ist wirklich eine Sache der Darstellung :3
> Trotzdem finde ich (und das ist jetzt nur meine rein persönliche, subjektive Meinung), dass man Sodomie und Pädophilie nicht mit Inzest auf eine Stufe stellen kann. Immerhin geschieht das von beiden Seiten im Einverständnis (Ich schließe jetzt in dem Beispiel einfach mal aus, dass sich z.b ein Vater an seiner Tochter vergreift, dass das nicht erlaubt ist, versteht sich ja von selbst)

Ich sag ja auch nichts anderes.
Ich meine, ich finde einige Inszest Geschichten wirklich grausig, aber das gilt auch für anderes. Nur den sogenannten Twincest finde ich wirklich unter aller Würde, aber da kann man wohl nichts machen...
Aber ich denke das Verbot halt allgemein eher was mit dem Schutz von Wehrlosen zu tun.
Ich mein, gegen Vergewaltigung (obwohl ich einige FF darstellungen auch als Gewaltverherrlichend empfinde... *hüstel*) wird ja auch nicht Vorgegangen, weil sich das Opfer rein theoretisch irgendwie wehren könnte oder so...
Digimon Alpha Generation

Illustrations Wettbewerb

Von:    Dorobbong 11.06.2010 13:51

Danke für eure Antworten.
Ich war nur neugierig, weil es mich ein wenig verwundert hat.
Da ich aber selbst nicht so genau weiß wie sich das mit dem Verbot im Allgemeinen verhält, wurde ich stutzig.
Was den Twincest angeht, das war auch ein Grund warum ich fragen wollte.
Man liest davon ja einiges, aber nun ja.
Ich mach die Regeln nicht, war wie gesagt nur interessiert daran zu erfahren wie es sich damit verhält. x3
Lange Zeit nicht gehört, keimt das Gefühl der Sehnsucht schon nach dem ersten Klang...

Von:    Kore 11.06.2010 18:16

Zum Inzest-Thema:

Inzest an sich, also der sexuelle Kontakt zwischen Verwandten ist nicht gesetzlich verboten (hört hört) - weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass ers nicht nachweisen kann. Theoretisch dürfte jedes Geschwister- oder auch Eltern-Kind-Paar pimpern, dass sich die Balken biegen, sowohl in der Realität als auch in fiktionalen Texten.
Das ganze hat allerdings drei wichtige Einschränkungen.
1) das Alter. So wie bei allen anderen Paaren halt auch
2) nur, solange es von beiden Seiten einvernehmlich ist. Sex unter Anwendung oder Androhung von Gewalt ist als Vergewaltigung eine Straftat, egal, wer sie anwendet. Auch klar, soweit
3) es darf kein Kind dabei entstehen. Weil Kinder aus inzestuösen Beziehungen eine (ich glaub zehnmal) erhöhte Wahrscheinlichkeit von genetischen Defekten und Behinderungen haben, gilt inzestuöser Geschlechtsverkehr, bei dem ein Kind entsteht, als Gefährdung oder Körperverletzung am Kind - egal, ob es tatsächlich behindert ist oder nicht - und ist damit strafbar

Sodomie, Nekrophilie und Sex mit Kindern hingegen stehen allgemein unter Strafe und sind darum auch hier nicht erlaubt.

Edith: Ich seh grad - bei euch steht es doch unter Strafe. Zumindest der vaginale Beischlaf (was gerade beim berühmt-berüchtigten Twincest ja selten der Fall ist). Sorry.
Verfolgt wirds trotzdem nur, wenns bewiesen werden kann. Und wie man das bei Sex macht... naja ^^

Und noch kurz @ monkey-shibata:

> Also fassen wir mal kurz zusammen damit wir mal endlich auf einen Nenner kommen, wir sind beide der Meinung/Auffassung das Shonen ein Genre und nicht nur eine Zielgruppe ist? Und wir gehen auch beide davon aus das ebenso viele Mädchen wie Jungs diese Genre mögen und das es nicht ausschließlich oder wie ich vorher schrieb NUR für Jungs ist.
> Wenn dem so ist können wwir das ja jetzt so stehe lassen und abhaken.

Ja. (Sagte ich doch...?)

> In einem Interview aus der Animania zum 40.B-day der Shonen Jump hat der Chefradkteur auf die Frage was Shonen Mangas ausmacht gesagt, das es drei Grundthemen gibt die unablässig wären für dieses Genre und diese sind:" Triumph, Freundschaft und Leidenschaft (jetzt nicht die zwischen zwei Liebenden, Leidenschaft hat ja viele Gesichter)

Herzlichen Glückwunsch, Herr Chefredakteuer, damit haben Sie den Preis für die schwammigste Definition aller Zeiten verdient o.o;
Um Triumph, Freundschaft und Leidenschaft geht es auch in Sailor Moon...

> Du muss aber zugeben das Lemon/Lime meist mit Shonen-Ai/Shojo-Ai in Verbindung gebracht werden. Und das eher die Fans dieser Genre wissen was sie zu bedeuten haben.

Erfahrungsgemäß nicht... Hetero-Schreiberlinge verwenden die Kategorien genauso. Es gibt nur nicht so viele von ihnen wie von den Shounen Ai-Schreiberlingen
2+2=
Zuletzt geändert: 11.06.2010 19:01:49

Von:    Dorobbong 12.06.2010 22:28

@Kore:

Danke für diese Antwort.
Damit wäre die Frage dann geklärt. :3

Von:    aiko-hime 14.06.2010 00:13
ich hab mal eine Frage zu den Verboten Regeln...
>Kannibalismus
>Das Essen von Menschen oder Menschenteilen ist ebenfalls nicht erlaubt.

Ich habe jetzt eine FF geschrieben und saß da tierisch lange dran... und da gibt es auch stellen in denen ein Vampire brutaler wird und sich von einem Menschen ernährt....
verstößt das dann gegen die Regel?

Zuletzt geändert: 14.06.2010 00:13:50

Von:    Kore 14.06.2010 02:20

Ähm... schwierig. Verspeist er ihn so richtig inklusive allem? Dann könnte es kritisch werden.
Wenn du allerdings besagte Szene nicht detailliert beschreibst, sondern nur 'so nebenbei' erwähnst, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Denk ich mal.
2+2=

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...33]
/ 33

Zurück