Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 17.09.2008 09:02
Letzte Reaktion: 09.02.2011 21:45
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfic-Fragen

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...33]
/ 33

Von:    KeiraX 22.08.2009 17:59
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

> Eine gute Fanfic zeichnet sich nun einmal auch dadurch aus fehlerfrei zu sein
Dann werdet ihr hier aber so gut wie niemals eine gute Fanfic finden. Nicht einmal veröffentlichte Bücher sind fehlerfrei...
(Ja, ich weiß, wie es von dir wohl gemeint ist, aber "fehlerfrei" ist ein leicht dahergesagtes Wort ^^;)

Und ich seh's auch, wie greeny es quasi andeutet - nach animexx'schen Regeln sind diese Zeichen nun mal zugelassen, sei's nun mal egal, ob sie nun "richtig" sind oder nicht, HIER sind sie zugelassen. Ich finde, rein der Fairness halber sollte man so etwas bei der YUAL-Auswahl doch auch beachten oder da wenigstens ein Auge zudrücken können und solche Geschichten nicht von Anfang an ausschließen.
Mit dieser Art wird euch mit Sicherheit einiges an wirklich guten Sachen entgehen, die YUAL eurer Meinung nach würdig wären, hätte der Autor // als Gedanken- oder Telepathie- oder für was die Zeichen auch immer stehen, nicht benutzt.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Zuletzt geändert: 22.08.2009 18:00:10

Von:    elbin-luna-chan 22.08.2009 21:41

KeiraX schrieb:
> Und ich seh's auch, wie greeny es quasi andeutet - nach animexx'schen Regeln sind diese Zeichen nun mal zugelassen, sei's nun mal egal, ob sie nun "richtig" sind oder nicht, HIER sind sie zugelassen. Ich finde, rein der Fairness halber sollte man so etwas bei der YUAL-Auswahl doch auch beachten oder da wenigstens ein Auge zudrücken können und solche Geschichten nicht von Anfang an ausschließen.
> Mit dieser Art wird euch mit Sicherheit einiges an wirklich guten Sachen entgehen, die YUAL eurer Meinung nach würdig wären, hätte der Autor // als Gedanken- oder Telepathie- oder für was die Zeichen auch immer stehen, nicht benutzt.

Das kann ich so unterschreiben, wie es da steht.
Wieso haben die YUAL in der Hinsicht da noch eigene Regeln, wenn es generell auf Animexx erlaubt ist, Gedankengänge der Ordnung halber zu kennzeichnen?
Ich finde, das ist der gesamten Userschaft gegenüber nicht fair, zu sagen "Die FF darfst du so hochladen, aber YUAL kann sie so nicht werden."
Jede FF sollte die Möglichkeit haben, YUAL werden zu können - auch, wenn sie nicht "fehlerfrei" ist.
Immerhin sind wir hier immer noch eine Online-Community und kein Profi-Board für Schreiberlinge.

Von:    Ito-chan 22.08.2009 22:42

Ich frage mich gerade, wie Userfreundlich diese Idee ist mit den // als Satzzeichen nicht zuzulassen, denn es sind im Grunde genommen Satzzeichen, die in der Deutschen Sprache verwendet werden dürfen. Vielleicht nicht gerade als Redezeichen, aber sie sind vorkommend, sonst wären sie nicht Teil der Tastatur und im Duden hab ich gerade auch nachgeschaut. Diese Zeichen dürfen benutzt werden. Habt ihr da schonmal drüber nachgedacht?
und ich kann Keira, Luna und greeny nur zustimmen: Überdenkt diese Regel nochmal und haltet euch evtl. lieber an bestehende FF Regeln, als euch eure eigenen zu basteln, weil User, die das jetzt lesen, laufen sicher Sturm, weil sie es auch als unfair empfinden werden. Das empfinde ja sogar ich als unfair und ich habe normalerweise Verständnis dafür, dass nicht für jeden Bereich bei Animexx alle Regeln gleich sind. Nur ist YUAL ein Teil des großen FF Bereichs und da solltet ihr euch schon anpassen. (Nur so eine Idee meinerseits.)

Von:    KeiraX 23.08.2009 02:59

> Diese Zeichen dürfen benutzt werden.
Sicher, aber nicht wirklich als Gedankenzeichen, dahingehend hat Alaiya ja Recht, wenn es so ums Allgemeine geht. Ist eben einfach das "Problem", dass sie hier auf Animexx, wo die YUALs nun mal gesucht werden, aber zugelassen sind - wie auch fast alles andere dafür.

Falter-Ava (c) Kore

Von:    Alaiya 23.08.2009 08:14

Leute, wir haben uns schon Gedanken über unsere Regeln gemacht. -.- Wenn wir nach eurer Philosophie gingen, wo würden wir dann landen? Wir lassen gröbstes OoC zu (also der Charakter hat eigentlich nur noch einen Namen, der an sein eigentliches selbst erinnert) und Storys mit den größten Marys, weil die Idee ganz nett ist und die Geschichte ganz gut geschrieben ist? Immerhin sind die Mary Sues ja auch erlaubt in den Regeln.
Merkt ihr, dass da in eurer Argumentation ein Fehler ist?
// sind schlicht und ergreifend keine Satzzeichen. Wenn wir nach eurer Argumentation gingen, könnten wir gleich die ganze Rechtschreibung ignorieren, so lange sie noch lesbar ist - immerhin ist es ja auch erlaubt und wird noch freigeschaltet.
Die YUAL gehen nach Qualität - und Interpunktionsfehler, die sich durch die ganze Geschichte durchziehen, sind nun mal kein Zeichen von Qualität. Oder würdet ihr einer Fanfic, die durchgehend um Relativsätze keine Kommata macht auch ne Chance geben - wird mittlerweile auch freigeschaltet. (Ich erinnere mich übrigens noch an die Zeiten, wo ich eine Fanfic zurückgeschickt bekommen hab, wegen Kommatafehlern!)

Von:   abgemeldet 23.08.2009 11:37

Hallo,

das rutsch hier gerade ziemlich ins offtopic, ich würde empfehlen es im YUAL-Thread weiter zu diskutieren, falls noch Diskussionsbedarf besteht:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=199132
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Von:    elbin-luna-chan 23.08.2009 11:44

Alaiya schrieb:
> Die YUAL gehen nach Qualität - und Interpunktionsfehler, die sich durch die ganze Geschichte durchziehen, sind nun mal kein Zeichen von Qualität. Oder würdet ihr einer Fanfic, die durchgehend um Relativsätze keine Kommata macht auch ne Chance geben - wird mittlerweile auch freigeschaltet. (Ich erinnere mich übrigens noch an die Zeiten, wo ich eine Fanfic zurückgeschickt bekommen hab, wegen Kommatafehlern!)

Na, was ihr so alles Qualität nennt... *hust*
Im Übrigen würde so ein Interpunktionsfehler als EIN Fehler gelten, wenn man es genau nimmt. Denn wenn ein Fehler durchgängig gemacht wird, zählt man es nur als einen.

Ich frage mich, ob man nicht bei einer FF, die nur wegen solchen Zeichen nicht YUAL werden würde, nicht einfach den Autor anschreiben könnte, dass er das ausbessern soll und dann wird's YUAL.
Ich bleibe nämlich dabei: Ich finde es kleinlich, solche FF's nur wegen ein paar Fehlerchen von vornerein auszuschließen.

Ja, wir haben mal eine zeitlang wegen dieser fehlenden Kommas zurückgeschickt, aber die Regeln wurden in der Hinsicht wieder gelockert.

Von:    KeiraX 23.08.2009 12:56

Alaiya, hier wird niemandem unterstellt, dass ihr euch keine Gedanken gemacht habt, das ist reine Kritik an DIESER einen Sache, mehr nicht.
Und ich finde nicht, dass du das mit den Gedankenzeichen mit komplett fehlenden Kommatas, schöner OoCness oder was weiß ich vergleichen kannst (btw. Geschichten mit fehlenden Kommas werden in der Regel noch immer zurückgeschickt, bei so etwas ist es aber nur logisch, dass es von Schalter zu Schalter abweicht) - ohne Kommas z.B. kann man einen Text, allgemein gesprochen, schlecht lesen bzw. verstehen, was irgendwelche Gedankenzeichen meiner Meinung nach nichts tun.

Ich bleib dabei, ich find's ziemlich unfair den Usern gegenüber, die z.B. eine wirklich sehr schöne Geschichte schreiben, sonst keinen Fehler machen, also allgemein, die OHNE diese Kleinigkeit YUAL werden könnten. Und für mich ist's nun mal eine Kleinigkeit.
Es sagt keiner, dass ihr euch komplett nach unserem Freischalter richten sollt, weil dann könnte/müsste jede Fanfic, die freigeschaltet wird, irgendwann YUAL werden, es geht um diese kleine Pingeligkeit, die ich und andere gerade nicht verstehen und nachvollziehen können.
Ist doch das Gleiche, als wenn ihr von einer Geschichte nur den ersten Absatz lest, den als "schlecht" betitelt und nicht mal schaut, ob die Fanfic vielleicht nur einen schlechten Start hatte und sich noch mausert.

Btw:
> Wenn wir nach eurer Philosophie gingen, wo würden wir dann landen?
Vielleicht habt ihr vergessen, dass wir hier eine Plattform für HOBBYautoren sind, wo nicht alles perfekt sein muss? Bevor ihr unsere Freischalte kritisiert, werdet euch das mal bewusst. Hier toben sich die User aus, wir haben schon Einschränkungen bzgl. Rechtschreibung und formellen Sachen, mehr kann man allein deswegen nicht verlangen, dass wir HIER sicherlich keine renomierten Autoren heranzüchten wollen.

Falter-Ava (c) Kore
Zuletzt geändert: 23.08.2009 13:05:30

Von:    Luinaldawen 23.08.2009 13:15

Ja, ich weiß, eigentlich wurde schon alles gesagt, aber trotzdem.
Ich glaube ich gerne, dass ihr euch was bei den Regeln gedacht habt - wäre auch schlimm, wenn nicht - und ich stimme euch sogar zu, dass // als Gedankenzeichen sich wirklich nicht schön lesen, aber ich schließe mich den anderen ganz klar an, wenn sie sagen, dass es eine unglaubliche Haarspalterei ist.
Vor allem, wenn ihr das gleich mit einer schlechten Rechtschreibung gleichsetzt... Das finde ich reichlich unfair den Autoren gegenüber, die wirklich gute Geschichten abliefern und bei denen der einzige Kritikpunkt wirklich diese Gedankenzeichen wären. Die fallen einfach unter den Tisch, weil ihr dermaßen auf diese Regel beharrt. Gerade bei einer Onlineplattform finde ich das wirklich unsinnig.

> Wenn wir nach eurer Philosophie gingen, wo würden wir dann landen?

Was diese Frage angeht, da stimme ich Keira vollkommen zu. Die Fanfic-Regeln sind nicht dazu da, perfekte Autoren zu schaffen und die wenigsten hier hoffen, den Beruf jemals ernsthaft ausüben zu können.
Es geht hier doch einfach um die Freude am Schreiben.
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Einstein)

Lesen gefährdet die Dummheit!!!
Zuletzt geändert: 23.08.2009 13:15:56

Von:    Alaiya 23.08.2009 14:08

Darüber einen Autoren deswegen anzuschreiben, kann man sich gedanken machen, wenn man eine Geschichte hat, die nur annährend in den Bereich kommt, dass sie auch ohne die // vielleicht eine Chance hätte. Weil die Autoren, die sowas verwenden meist allgemein die allein in der Kurzbeschreibung ignorieren, dass es Rechtschreibregeln gibt. Das sieht dann etwa so aus:

Hoi!!!
Dies isst mein e erse Fanfic und si handelt davon wie sakura und sasuke zusamen kommen.
Isch find das Paaring nähmlich voll süß!!!!!!!
SasuSaku 4EvAAAAAA~
Und Ino ist eine Hurre! -.-"

"..." jemand spriecht
//...// jemand denckt
[Wenn nicht so, dann häufen sich zumindest andere Flüchtigkeitsfehler oder - was auch häufig ist - die Geschichte besteht eigentlich nur aus "blabla" sagte sie. //blabla// dachte sie]

Abgesehen davon ist es nun einmal, wie schon zehn Mal gesagt, genau wie die fehlenden Kommata, ein Rechtschreibfehler. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Wir bewerten die Rechtschreibung nun einmal mit. Ebenso wie IC-ness, Logik usw.

Abgesehen davon gibt es mit dem direkten anschreiben von Autoren ein ganz anderes Problem, an dass ihr nicht denkt:
Es wäre Bevorzugung.
Scheiß egal, ob die anderen Geschichten die dies oder jenes haben auch ansonsten ziemlich schlecht sind. Wenn wir einen, der gegen diese und jene Regel verstößt, anschreiben und ihn drauf aufmerksam machen, weil die Geschichte ansonsten toll ist, bevorzugen wir ihn gegenüber den anderen. Und Zeit ALLE deswegen anzuschreiben haben wir nicht, bei 200+ Vorschlägen im Monat nicht.

Übrigens ganz toll, wenn Leute über die Qualität jammern, aber selbst keine Vorschläge machen.

Übrigens sehr schade, dass die Regeln bezüglich Interpunktion so gelockert wurden. Jedenfalls wenn man die gefühlten hunderte von Fanfics ansieht, wo man auf zehn Kapitel zwei Kommata findet. (Oder meine absoluten Favoriten: Kapitel ohne Absätze und ohne Punkt und Kommata)

Von:    elbin-luna-chan 23.08.2009 14:37

Alaiya schrieb:
Weil die Autoren, die sowas verwenden meist allgemein die allein in der Kurzbeschreibung ignorieren, dass es Rechtschreibregeln gibt. Das sieht dann etwa so aus:
>
>
Hoi!!!
> Dies isst mein e erse Fanfic und si handelt davon wie sakura und sasuke zusamen kommen.
> Isch find das Paaring nähmlich voll süß!!!!!!!
> SasuSaku 4EvAAAAAA~
> Und Ino ist eine Hurre! -.-"
>
> "..." jemand spriecht
> //...// jemand denckt
> [Wenn nicht so, dann häufen sich zumindest andere Flüchtigkeitsfehler oder - was auch häufig ist - die Geschichte besteht eigentlich nur aus "blabla" sagte sie. //blabla// dachte sie]

>

Nun, aber solche Autoren würden bei euch ja auch nicht nur wegen der // nicht in Frage kommen, nicht wahr?

Alaiya schrieb:
Abgesehen davon gibt es mit dem direkten anschreiben von Autoren ein ganz anderes Problem, an dass ihr nicht denkt:
Es wäre Bevorzugung.

Und so, wie es jetzt ist, ist es Benachteiligung.

Aber ehrlich gesagt, mache ich mir aus den YUAL auch überhaupt nichts. Ich suche mir gute Geschichten lieber selbst. Und da neige ich leider dazu, eher richtige Bücher zu nehmen, als Online-Storys - lässt sich halt abends im Bett einfach besser lesen.
(Das erklärt auch, warum ich nie was vorschlage. Es hätte wohl wenig Sinn, wenn ich HP-Bücher vorschlagen würde. ^_~)

Nun ja, soooo wenig wurden die Regeln dann auch wieder nicht gelockert - gar keine Kommas sind auch ein Grund fürs Zurückschicken einer FF. Aber es wäre einfach zu kleinlich, jede FF zurückzuschicken, nur, weil sich ein Fehler hier und da wiederholt...

Von:    TonaradossTharayn 23.08.2009 14:37

Du übersiehst da was Alaiya: Ein Zeichen für Gedanken zu benutzen fällt unter künstlerische Freiheit. Dass dies zu Missbrauch führen kann, wissen wir und gab es auch - deswegen die Einschränkung, dass pro FF EIN Zeichen für alle Charaktere verwendet werden müssen. Dennoch besteht weiterhin die künstlerische Freiheit zumindest ein Zeichen für die Kennzeichnung von Gedanken, Telepathie und was es noch gibt, zu verwenden.
Bei Gedichten wird künstlerische Freiheit ohnehin wichtiger genommen scheint mir, was in Gedichten erlaubt ist, wird bei normalen Geschichten verfolgt - dass ist auch messen mit zweierlei Maß, wenn du so willst.

De facto ist // weniger ein Rechtschreibfehler, sondern eher ein Fall für "gefällt mir, oder gefällt mir eben nicht", also eine rein persönliche. Ich würde deine Argumentation nachvollziehen können, wenn // für wörtliche Rede benutzt werden würde - aber für Gedanken? (Was in Romane übrigens kursive Schrift ist. Hier auf Animexx gibt es zwar die Möglichkeit kursiv zu schreiben, aber das ist nicht in allen Archiven möglich - eine einheitliche Kennzeichnung mittels einem Zeichen um die FF für alle Archive tauglich zu machen, ist daher das beste Mittel. Und, wie bereits angedeutet, ersetzt // meistens nur die kursive Schrift).

>>Übrigens sehr schade, dass die Regeln bezüglich Interpunktion so gelockert wurden. Jedenfalls wenn man die gefühlten hunderte von Fanfics ansieht, wo man auf zehn Kapitel zwei Kommata findet. (Oder meine absoluten Favoriten: Kapitel ohne Absätze und ohne Punkt und Kommata)

Einige finden die jetzige Regelung zu locher, andere zu hart. Man kann es nie allen Recht machen, der Buh-Mann bin letzen Endes sowieso immer ich und nach Jahren in dem Job hab ich mich schon dran gewöhnt.

Ich sehe damit die Diskussion nun als beendet an.
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)

Zuletzt geändert: 23.08.2009 14:42:31

Von:   abgemeldet 28.08.2009 21:46
kurze frage...
hab leider net die zeit ums forum zu durchsuchen, man möge gnade walten lassen ^^
gibts hier auf mexx irgendwie die möglichkeit bei FFs einsehen zu können, wie oft sie schon aufgerufen wurde, etc? also ne statistik?
Toshiya

Von:    Kore 28.08.2009 22:13

Ich glaube, das ist inzwischen eine Tofu-Funktion. Für Ottonormaluser also leider nicht mehr ^^;
Regel Nummer 1: Sag niemals die Wahrheit, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
//Nightrunner

Von:   abgemeldet 28.08.2009 22:21
Oh, das ist schade.
vielen dank ^^

Wie macht man denn am besten werbung für ne ff? ich kann doch net alle einzeln anschreiben, die sich mit dem thema auskennen, bzw beschäftigen, oder?

Toshiya
Zuletzt geändert: 28.08.2009 22:31:45

Von:    RaelynRaven 28.08.2009 22:31

@Toshiya:
Du kannst Werbung in deinem Weblog machen oder die ff in deiner Signatur (ENS & Forum) verlinken - so wie ich z.B. :)
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

Von:   abgemeldet 28.08.2009 22:32
au jau...stimmt...XDDD
schon soo oft gesehen und jetzt nicht dran gedacht XDDDD
vielen dank ^^
Toshiya

Von:    RaelynRaven 28.08.2009 22:43

Kein Ding.^^
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

Von:    AliceNakiri 28.08.2009 23:53

In Zirkeln gibts auch oft Werbe-Threads, dort könntest du auch deine Fanfics vorstellen ^^.

Von:   abgemeldet 04.09.2009 20:34

Öhm, ich hab hier mal eine Frage. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich sie hier stellen kann, weil der Name des Threads zumindest darauf hindeuten lässt ...

Ich wollte nur wissen, warum es einem Autor eigentlich nicht möglich ist, einzusehen, welcher User ihn/sie eben als Autoren abonniert hat. Soweit ich weiß können die Zeichner diese Liste einsehen und beim Weblog wird zum Teil auch angezeigt, wer den/das (wie auch immer ...) auf der Beobachtungsliste hat.

So, das wars auch schon.
Did you say it? I love you. I don't ever want to live without you. You changed my life. Did you say it? Make a plan. Set a goal. Work toward it. But every now and then, look around. Drink it in. 'Cause this is it. It may all be gone tomorrow. — Grey's Anatomy

Von:    KeiraX 04.09.2009 21:36

abgemeldet
Ich glaube, bei den Zeichnern geht das "wer genau" auch nicht so einfach (normal ist da nur die Anzahl).
Aber das wäre ein Vorschlag, den du im Helpdesk machen könntest, damit haben wir eigentlich nichts zu tun :3

Falter-Ava (c) Kore

Von:   abgemeldet 05.09.2009 19:51

Ah, okay. Danke schön :D
Did you say it? I love you. I don't ever want to live without you. You changed my life. Did you say it? Make a plan. Set a goal. Work toward it. But every now and then, look around. Drink it in. 'Cause this is it. It may all be gone tomorrow. — Grey's Anatomy

Von:    CharlesFilth 10.09.2009 17:32

Eine vielleicht etwas doofe Frage.
In den Regeln steht ja, man darf nur die gängigen Anführungszeichen verwenden. Beim Deutschen ist mir das klar, aber was benutze ich beim Englischen?

Ich habe immer diese 'Zeichen' verwendet, aber anscheinend sind sie falsch. Wo sind denn dann die richtigen? *Tastatur anguck*

Von:    AliceNakiri 10.09.2009 18:43

"blabla" .. die hier sind 'die Richtigen'
oder auch: »blabla« bzw. „blabla“

Von:    CharlesFilth 10.09.2009 18:58

Also nicht diese 'einfachen' Anführungszeichen?

" < doppelt
' < einfach

*verwirrt*

Von:    KeiraX 10.09.2009 19:18

Wir erlauben hier als Anführungszeichen nur die deutschen und die französischen,also wie gloomy schon sagte:
"Text" / „Text“ (je nachdem wo du es vorschreibst) oder eben »Text«.

Die einfachen, also '...' / ‚...’ sind als Anführungszeichen nicht gestattet, egal in welcher Sprache du schreibst :/

Falter-Ava (c) Kore
Zuletzt geändert: 10.09.2009 19:19:12

Von:    CharlesFilth 10.09.2009 19:21

Okay, danke.

Von:    Sydney 10.09.2009 22:04

Ja, hier werden korrekte Anführungszeichen als "falsch" betitelt...
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions

Von:    elbin-luna-chan 11.09.2009 01:23

> Ja, hier werden korrekte Anführungszeichen als "falsch" betitelt...

Bei manchen Leuten werden ja auch // als "falsche Gedankenzeichen" betitelt...

Grund dieser Regel ist eigentlich nur, dass wir keine ,, und ´´ mehr als Anführungszeichen sehen wollen - denn weder Kommas noch Akzente sind korrekte Anführungszeichen...

Von:    Yunmiel 18.09.2009 14:52

Keine Ahnung, ob ich euch da gerade bei einer Diskussion unterbreche...

Falls ja, dann... tuts mir leid. ^^"

Ich habe eine Fanfic, die im Stil eines "Game script" (oder eher "Dialogue script") geschrieben ist.
Also sind es so gut wie nur die Dialoge, mit nur wenigen Zwischenbeschreibungen.
Im Schreiben richtiger Geschichten bin ich eine totale Niete, Dialoge zu schreiben macht mir weit mehr Spaß.

Inwieweit darf sowas veröffentlicht werden?
Ich kann es natürlich auch umschreiben, nur tu ich das äußerst ungern, weil ich darin echt nicht gut bin.
Erklärungen, Beschreibungen, Zwischentexte usw. sind einfach nichts für mich, dabei denke ich mir so~ gern Geschichten aus. u__u

Ich würds gern machen, nur würde die Qualität dann arg abnehmen... xDD

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...33]
/ 33

Zurück