Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 17.09.2008 09:02
Letzte Reaktion: 09.02.2011 21:45
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfic-Fragen

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...33]
/ 33

Von:    ShinichiKudo 15.10.2009 10:22
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

Jetzt hab ich auch wieder eine Frage. ^^'

Wenn man unter "Fanfic bearbeiten" geht, ist ja seit Neuestem die Genre-Zuordnung anders aufgelistet. Das kann ich ja noch verschmerzen, aber was mir fast einen Schock verpasst hat, ist die Tatsache, dass bei "Thema" und "Hauptcharaktere" gar nichts mehr aufgelistet ist!
Wenn man auf die Fanfic klickt, steht aber alles noch da, dasselbe, wenn man die "Suchergebnisse einschränken" will.
Die Genres und Schlagwörter sind komischerweise so geblieben, wie ich sie damals ausgewählt/eingegeben habe...

Muss ich jetzt bei allen Fanfics das Thema und die Hauptcharaktere wieder einsetzen, oder löst sich dieser "Fehler" (oder was auch immer das ist) wieder in Luft auf?
Wer sich keine Zeit nimmt zu träumen, verschenkt die Möglichkeit zu fliegen.
~Meine Fanfictions~

Von:   abgemeldet 15.10.2009 11:47

> Muss ich jetzt bei allen Fanfics das Thema und die Hauptcharaktere wieder einsetzen, oder löst sich dieser "Fehler" (oder was auch immer das ist) wieder in Luft auf?

Das ist eine gute Frage *drop*. 2 andere User haben im FF-Zuordnungen-Thread auch schon angemerkt, dass bei ihnen die Themenzuordnungen auf einmal verschwunden waren und dass sie die Themen nicht mehr selbst auswählen können. Bei einem der Beiden verschwand das Thema erneut, nachdem einer meiner Kollegen es nochmal zugeordnet hatte.

Es scheint ein allgemeiner Fehler zu sein.

- Mehmet Scholl (auf die Frage, wovor er Angst habe): „Vor Krieg und Oliver Kahn.“
- Giovanni Trappatoni: „Manchmal löse ich ganz gerne ein Erdbeben aus.“

Von:    ShinichiKudo 15.10.2009 12:11

Das Komische daran ist ja, dass wenn man auf die FF klickt, dort alles wieder angegeben ist...
Hoffentlich ist das nur vorübergehend so... *angst hat*
~Meine Fanfictions~

Zuletzt geändert: 15.10.2009 12:12:17

Von:    KeiraX 15.10.2009 14:10

Schreibt's an den Helpdesk. Wir können hier so gar nicht helfen :/
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore

Von:    ShinichiKudo 15.10.2009 14:27

Hab gesehen, dass jetzt alles wieder da ist. Themenzuordnung, Hauptcharaktere... Alles da! *freu*

War wohl doch nur ein vorübergehendes Problem... ^^
~Meine Fanfictions~

Von:    Misaki 16.10.2009 17:09

Hallo liebe Freischalter, mir ist bei meiner FF: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/330896/169857/

aufgefallen das dort 2 Kapitel auf Adult stehen. Bei Kapitel 3, konnte ich es nachvollziehen warum es nachträglich Adult wurde, habe aber den Teil nun veränder.

Und beim 5. Kapitel ist Adult, wo aber gar nichts vorkommt was dieses zum Adult machen könnte.

Würde mich freuen wenn bei beiden das Adult nun wegemacht werden könnte. Danke.

MFG Misaki

Junjou Romantica
Junjou Egoist
Junjou Terrorist
=
LOVE

Von:    elbin-luna-chan 21.10.2009 21:25

> Hallo liebe Freischalter, mir ist bei meiner FF: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/330896/169857/
>
> aufgefallen das dort 2 Kapitel auf Adult stehen. Bei Kapitel 3, konnte ich es nachvollziehen warum es nachträglich Adult wurde, habe aber den Teil nun veränder.
>
> Und beim 5. Kapitel ist Adult, wo aber gar nichts vorkommt was dieses zum Adult machen könnte.
>
> Würde mich freuen wenn bei beiden das Adult nun wegemacht werden könnte. Danke.
>
> MFG Misaki
>
>
In solchen Fällen bitte an TonaradossTharayn wenden, sie ist die Einzige, die Kapitel wieder "entadult"en kann.

Zuletzt geändert: 21.10.2009 21:25:55

Von:    Misaki 23.10.2009 13:35

Okay danke schön ^^
Junjou Romantica
Junjou Egoist
Junjou Terrorist
=
LOVE

Von:   Dunkelziffer 13.11.2009 23:45

...
Zuletzt geändert: 12.06.2025 12:08:22

Von:    KeiraX 14.11.2009 00:18

> Also: Wäre dieser Titel zulässig?
Kurz und knapp: Ja.

Falter-Ava (c) Kore

Von:    wsternchen 22.11.2009 23:57
hey^^
ich habe ein problem und ich will mich jetzt schon entschuldigen wenn ich hier falsch bin

ich habe bei fanfic optionen ausversehen sie seitenansicht der kapitel geändert und weiss jetzt nich mehr wie ich es rückgängig machen kann

hab schon alles versucht und bin echt am verzweifel TT

lg wsternchen

Von:    Ito-chan 23.11.2009 00:42

Du solltest es auf dem selben weg, wie du es geändert hast auch wieder neu ändern können, wenn das nicht funktioniert, wende dich bitte ans Helpdesk.

Von:   abgemeldet 24.11.2009 21:11

Hey!

Ich war bereits schon einmal hier auf Animexx angemeldet und habe auch mehrere Fanfictions hier veröffentlicht.
Da ich aber auch die älteren auf meinem Account haben würde, wäre es nett, wenn jemand die alten Versionen löschen könnte =D

an wen muss ich mich denn da melden?

danke schonmal für die Antwort!

Von:   abgemeldet 24.11.2009 21:40

TonaradossTharaynist dafür zuständig
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau

Von:    Nox 28.11.2009 02:08

Hallü,

ja, ich weis, ich hab nachgelesen. Nicht in Panik ausbrechen. Ich bin auch ganz ruhig. :D Allerdings, bin ich etwas verwirrt. Wieso warte ich nu schon so lange damit mein 2.Kap zu erhalten? D: Ich weis das es nur zurückgestellt ist, und das das noch lange nicht heißt das es totaler crap ist. Dennoch... kA, frage ich mich wieso das nu so lange dauert. des sind nicht so viele Wörter, gut es ist in Niederländisch, ich kann auch gerne das englische dazuschreiben, wenn das nicht reicht. Mir ging es halt darum das das Gedicht für meinen ex war, und es mir halt ne menge bedeutet. D:

Ich bin nicht panisch, ich bin nur hibbelig. D:

CHRONiiS
Die größte Gefahr ist es, von Angst überwältigt zu werden. Wenn euch etwas begegnet, das ihr nicht begreift, akzeptiert es einfach, wie es ist. Beobachtet es in aller Ruhe... und sichert eure Stellung.

Von:   abgemeldet 28.11.2009 04:00

Naja, es wird jemand gesucht, der Niederländisch kann, wir wollen nichts unterstellen, aber rein von der Theorie kann man praktisch hier einen Text einer anderen Sprache einstellen und dann sonstwas behaupten, was es heißt und in Wahrheit ist das dann irgendwas, was gegen die Regeln verstößt...
Also, es geht auf keinen Fall gegen dich persönlich, hab am besten noch etwas Geduld :)
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau

Von:    Nox 28.11.2009 13:39

> Naja, es wird jemand gesucht, der Niederländisch kann, wir wollen nichts unterstellen, aber rein von der Theorie kann man praktisch hier einen Text einer anderen Sprache einstellen und dann sonstwas behaupten, was es heißt und in Wahrheit ist das dann irgendwas, was gegen die Regeln verstößt...

omg~ das hab ich gar nicht bedacht! ><
Entschuldigung! *bow*

falls derjenige Schwierigkeiten hat, hab ich hier eine praktische Seite: http://www.uitmuntend.de/ einfach bei woordenboek das Wort eingeben was man nicht kennt, und man bekommt ein duzend Beispiele und genaue Übersetzungen. :)
Die größte Gefahr ist es, von Angst überwältigt zu werden. Wenn euch etwas begegnet, das ihr nicht begreift, akzeptiert es einfach, wie es ist. Beobachtet es in aller Ruhe... und sichert eure Stellung.
Zuletzt geändert: 28.11.2009 13:39:53

Von:    Berrii 29.11.2009 15:40

Ich hab eine große Frage ö_ö

Mein alter Account wurde vor ein paar Jahren seltsamerweise gelöscht und ich habe mir einen neuen gemacht, allerdings sind die FFs, die ich bei dem alten Account hochgeladen hatte, geblieben, aber ich möchte sie gerne löschen, weiß aber echt nicht wie ^^'

Kann mir jemand helfen?

kira~

http://www.dkms.de/choose.html
Jeder einzelne zählt!

Von:    KeiraX 29.11.2009 16:05

Berrii
Schreib einfach ans Helpdesk deswegen oder gleich eine ENS an TonaradossTharayn ^^

Falter-Ava (c) Kore

Von:    Berrii 29.11.2009 19:45

Vielen Dank, ich probiers mal! :3
kira~

http://www.dkms.de/choose.html
Jeder einzelne zählt!

Von:    Schreiberliene 25.12.2009 03:20

Hallo,

im Zirkeladventskalender wurde offensichtlich ein Beitrag wegen der Groß und Kleinschreibung bemängelt. Dabei handelt es sich aber um ein Zitat, das entsprechend übernommen wurde, der Rest der Geschichte entspricht den Regeln. Kann man das wirklich nicht so hochladen? Ist schließlich ein Zitat...

Ich gebe zu, das hat mich verwirrt. Wo genau liegt das Problem? Es ist doch offensichtlich, dass es an der Stelle gezielt gebraucht wurde. Oder ist es generell nicht gestattet, irgendwelche Sonderschreibweisen zu nutzen? Gilt das auch für vollständig groß geschriebene Textpassagen?

Sollte jemals ein Prinz auf weißem Pferde angeritten kommen, werde ich ihn von seinem hohen Ross schubsen.

Lust auf ein bisschen Lesestoff?
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=56319
Zuletzt geändert: 25.12.2009 03:21:30

Von:    RaelynRaven 25.12.2009 12:54

Uhm, ich würd' sagen es kommt drauf an wie lang dieses Zitat mit Rechtschreibfehlern ist. Wenn der Großteil des Kapitels aus besagtem Zitat besteht, würde es sicher nicht durchgehen. Wenn es aber nur um ein-zwei Sätze geht und das Kapitel insgesammt, sagen wir einfach mal rund 2.000 Wörter hat, würde ich persönlich es durchgehen lassen. Ist jetzt mit Ferndiagnose etwas blöd zu beurteilen; man müsste wissen in welchem genauem Verhältnis dieses Zitat zum restlichem Text steht.
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de

Von:    Schreiberliene 25.12.2009 18:37

Es handelt sich tatsächlich um eine Geschichte mit lediglich 500-600 Worten, das Zitat ist ca. 30 Worte lang, wird aber am Ende zur Quellenangabe wiederholt. Es geht nur um die Groß/Kleinschreibung, die Passage wird vollständig klein geschrieben. Aber das ist ja im eigentlichen Sinne kein Fehler, weil es nicht auf Nachlässigkeit zurückzuführen ist, oder?

Ist so etwas nicht gestattet?
Sollte jemals ein Prinz auf weißem Pferde angeritten kommen, werde ich ihn von seinem hohen Ross schubsen.

Von:    Ito-chan 25.12.2009 20:52

30 Wörter bei 500-600 Wörtern ist schon einiges an Fehlern.
Da würde ich persönlich das Zitat korrekt gestallten und die Rechtschreibfehler darin ausbügeln und es dann erneut versuchen, weil ganz ehrlich ein Prozentsatz von 16-20% Fehlern ist verdammt hoch.

Von:    Vandra 25.12.2009 21:03
Ich bin zwar nicht beteiligt, bin aber doch leicht geschockt.

>Da würde ich persönlich das Zitat korrekt gestallten und die Rechtschreibfehler darin ausbügeln und es dann erneut versuchen, weil ganz ehrlich ein Prozentsatz von 16-20% Fehlern ist verdammt hoch.

Dann ist es aber kein wörtliches Zitat mehr...nebst dass für die angesetzte Fehlerzahl alles falsch sein müsste.

Und experimentelle Literatur (z.B. als Zitat) kann man dann auf Animexx wohl getrost als Fehlersammelsurium abhaken? Und was ist mit wörtlicher Rede und ähnlichem?
Ein wenig Flexibilität bei absichtlich eingebauten "Fehlern" (nicht um die Freischalter oder Leser zu ärgern) sollte doch drin sein - hatte ich zumindest vermutet...

Von:    Ito-chan 25.12.2009 22:59

"Experimentelle Literatur bedeutet einerseits einen Bruch mit herkömmlichen Formen, andererseits eine höhere Gewichtung der Form, die als prägendes Element verstanden wird. Nicht der Inhalt wird der Form übergeordnet, sondern diese beiden Kategorien werden als ebenbürtig und notwendig miteinander verschränkt betrachtet."
(Zitat: Wikipedia)

Soll heißen: Ist auf Animexx doch, soweit ich das den Regeln jetzt entnehmen kann, erlaubt. Schriftstellerische Freiheit beschneiden wir nur in gewissen Punkten und das sind die Punkte, die in den Regeln nachzulesen sind. Wir schicken Sachen ja nicht aus Gründen zurück, die nicht jedem bekannt sind/bekannt sein könnten, wenn er sich die Regeln durchgelesen hat/es wenigstens vorhatte. (Ich unterstelle einfach mal, dass jeder die Regeln wenigstens überfliegt...)

Es geht hier ja (scheinbar) um ein Zitat, welches nicht sonderlich fehlerfrei war und dann einen großen Teil der Story einnimmt. Ich nehme nicht an, dass eine Kollegin etwas zurückschickt, wenn es nicht angebracht ist.
Wenn dieses Zitat einen kleinen Anteil in einem großen Zusammenhang einnähme, also ab etwa 1500 Wörtern (grob geschätzt) würde ich das Zitat einfach als gegebene Tatsache hinnehmen und das Kapitel freischalten, aber wenn es 20% der Story einnimmt, wird es eben kritisch, weil man dann sagen kann, dass es doch etwas viele Fehler sind (um die Sache deutlich zu beschönigen). Es ist angebracht ein Zitat auf den neusten Stand der Dinge zu bringen, soll heißen, wenigstens mit korrekter Rechtschreibung abzuliefern.
Das machen Verlage auch mit Goethe oder Schiller und denen tut es auch nicht weh... *nur mal anmerkt* Das hat nichts mit Beschneidung dichterischer Freiheit zu tun, denke ich. Ist einfach unsere Arbeit zu schauen, dass die Stories unter anderem nicht mit der allerletzten Rechtschreibung rausgehen, denn dann würde sich darüber beschwert, dass dies der Fall ist...

Frohe Weihnachten.

Von:    Schreiberliene 26.12.2009 15:58

Ich muss sagen, dass ich es auch ein bisschen hart finde, dass ich die zwanzig Worte - insgesamt, in der ganzen Geschichte - nicht klein schreiben darf. Vor allem, da der restliche Text ja ohne jede Bemängelung über die Bühne geht, und es in meinem Empfinden keine Rechtschreibfehler im eigentlichen Sinne sind.

Aber danke für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, dass das nicht gestattet ist.

[Allerdings würde ich beim Thema experimentelle Literatur auch sagen, dass es den Schreiber ziemlich einschränkt, wenn bei einem ansonsten fehlerfreien Text die Groß und Kleinschreibung immer stimmen muss... Schreib ich aber nicht, deswegen betrifft es mich auch nicht direkt.]

Zuletzt geändert: 26.12.2009 15:59:33

Von:    TonaradossTharayn 27.12.2009 11:41

Zitate müssen nicht verändert werden, da das sonst Quellenfälschung wäre. Sprich, du darfst die FF so hochladen, sie wird freigeschalten.
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)

Von:    Sydney 27.12.2009 15:56

>Es ist angebracht ein Zitat auf den neusten Stand der Dinge zu bringen, soll heißen, wenigstens mit korrekter Rechtschreibung abzuliefern.

Wenn du das bei einer (Schul-)Arbeit machst - dann hast du ein Problem.

Richtiges Zitieren bedeutet, alles genauso(!) zu übernehmen, wie es der Autor geschrieben hat. Auch wenn er beispielsweise vor 300 Jahren gelebt hat.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions

Von:    Stingray 29.12.2009 22:18

Dialoge aus Original-Anime erlaubt?

Irgendwann, vielleicht nächstes Jahr, beabsichtige auch ich eine Fanfic zu schreiben.
Da ich nicht weiß, ob ich in einer bestimmten Sache meines Vorhabens gegen die Fanfic-Regeln verstoße, habe ich hierzu eine Frage.

Den Handlungsverlauf meiner FF möchte ich zwischen zwei Episoden eines existierenden Animes ansiedeln, bspw. zwischen Episode 1 und 2. Im Klartext: Somit wäre bspw. das Ende von Episode 1 der Anfang meiner FF, und das Ende meiner FF wäre dann der Beginn von Episode 2 des Animes. Soweit so gut...

Um einen einigermaßen "fließenenden" Übergang zwischen diesen Episoden zu herzustellen, könnte man doch Folgendes tun:
Ich wollte die letzten paar Sätze aus Episode 1 im Wortlaut (!) in meiner FF einbringen, dann meine FF schreiben und zum Schluss die ersten paar Anfangssätze aus Episode 2 niederschreiben. Es soll keine Nacherzählung sein! Diese Original-Dialoge sollen nur versinnbildlichen, dass meine FF zwischen diesen beiden Anime-Episoden angelegt ist.

Meine Frage ist nun:
Ist es verboten Auszüge aus den Original-Dialogen eines Animes in der eigenen FF unterzubringen?
Es handelt sich hierbei nicht mal um einen halbseitigen Text, nur um ein paar Sätze aus dem Original-Anime. Sie sollen dem Leser bzw. der Leserin das Gefühl vermitteln, dass die Handlung sozusagen "übergangslos" von einer Episode in die nächste führt.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG
Stingray

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...33]
/ 33

Zurück