Thread: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
|
Eröffnet am: 17.09.2008 09:02 Letzte Reaktion: 09.02.2011 21:45 Beiträge: 972 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Fanfic-Fragen |
|
|
![]() |
||||||
| @TonaradossTharayn Danke für Deine Hilfe! Dass ich das grundsätzlich darf - in einem angemessenen Verhältnis versteht sich - hilft mir sehr weiter! *freu* Aber selbst wenn man bis zu 40 % des Original-Animes 1:1 in einer eigenen FF unterbringen darf, ist das IMHO immer noch eine ganze Menge Fremdmaterial! ...na dann kann ich ja in die Tasten hauen ;-) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey ich habe auch eine Frage! Und zwar man kann ja sehen, wie viele Leute einen Weblog oder Fanarts abboniert haben wo sieht man das bei Fanfics? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab jetzt mal durchgeklickt und geschaut, aber es nicht gefunden. Frag am Besten mal beim Helpdesk nach, die haben wahrscheinlich mehr Ahnung von technischen Feinheiten. ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Daikotsu Wie viele Leute und wer deine Fanfics abonniert haben, kannst du bei den entsprechenden FFs selbst sehen. Klicke eine von dir an und gehe auf "Favoritenliste" - dort wo du normalerweise eine Fanfic auf deine Fav-Liste packen würdest. Allgemein, also eine direkte Anzahl, wie viele DICH als Autor abonniert haben, sieht man noch (?) nicht. Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei! Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel Falter-Ava (c) Kore |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Daikotsu > Wie viele Leute und wer deine Fanfics abonniert haben, kannst du bei den entsprechenden FFs selbst sehen. Klicke eine von dir an und gehe auf "Favoritenliste" - dort wo du normalerweise eine Fanfic auf deine Fav-Liste packen würdest. > Allgemein, also eine direkte Anzahl, wie viele DICH als Autor abonniert haben, sieht man noch (?) nicht. Genau das wollte ich aber wissen^^° das mit den favolisten weiß ich ja aber trotzdem danke |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.12.2009 16:21:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
| die regeln das eine story eine genau anzahl wörter haben soll, um es freizuschalten gilt doch noch? ich weiss nicht mehr wieviele es wahren und ich habe es nicht in den regeln gefunden. kann mir vielleicht auch einer sagen wieviele word-seiten es mindestens sein müssen? Some say eat or be eaten, some say Live and let Live. But all are agree as they join the Stampede, you should never take more than you give. Nobody is perfect -◕ω◕- >DBSK fan?< |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.12.2009 17:25:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Chi-Yuki 15o Wörter sind das Minimum. Ausnahmen sind jedoch Prologe, Epilolge und Lyrik ^^ Bzgl. der Wordseiten kommt auf Schriftgröße- und Art an. Aber Programme wie Word oder OpenOffice haben auch einen Wortzähler integriert, also musst du nicht per Hand zählen *g* Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei! Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel Falter-Ava (c) Kore |
|||||||
| Am 31.12.2009 geändert von KeiraX. Grund: | |||||||
|
![]() |
||||||
| Huhu, ich war gerade zufällig bei meinen Fanfictions, und habe festgestellt, dass meine Fanfiction "Halbbruder-/ Halbschwester" weg ist. Ist da irgendwo ein Fehler unterlaufen, oder wurde sie von jemandem gelöscht, und wenn ja, warum? Ich habe sie jedenfalls selbst nicht gelöscht. oO Könnte man die irgendwie wiederholen? Klick mich Bist du neugierig? Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Bunny: Wenn sie wegen Regelwiedrigkeiten gelöscht wurde, bekommt der Autor für gewöhnlich eine autom. ENS. Dein ENS-Postfach schon überprüft ob da sowas rumschwirrt? Ansonsten könnte es vielleicht ein technischer Fehler sein, müsstest du dann mal bei TonaradossTharayn anklopfen. |
|||||||
|
||||||
| Kann ich meine ff die ich geschrieben habe also ich meine es ist nur ein prolog. also kann ich einfach so den titel anderen und die geschichte? personen bleiben die gleichen es kommen nur noch mehr dazu. danke für eine antwort potterblacky |
|
![]() |
||||||
| > Kann ich meine ff die ich geschrieben habe also ich meine es > ist nur ein prolog. > > also kann ich einfach so den titel anderen und die geschichte? > personen bleiben die gleichen es kommen nur noch mehr dazu. Äh... wenn ich dich richtig verstanden habe, ja man kann sie verändern (auch den Titel). Bei großen Änderungen wird die Geschichte allerdings nochmal an die Freischalter zum Überprüfen geschickt. In the bleak midwinter, frosty winds made moan, Earth stood hard as iron, water like a stone; Snow had fallen, snow on snow, snow on snow, In the bleak midwinter, long ago. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eine FF zu Charakteren einer Freundin geschrieben. Jetzt möchte ich auf der Charakterseite ihre Bilder hochladen und sie hat mir das OK dafür gegeben. Wie beweise ich aber den Freischaltern jetzt, dass sie mir die Erlaubnis gegeben hat? Nicht das mir dann der Klau von Bildern unterstellt wird, lieber kläre ich das gleich. Ich bin ein Mondenkind, geboren aus der Mutter Hekates Schoß. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sinnvoll wäre sie einfach ein (c) und ihren Nickname draufsetzen zu lassen. Ich nehme aber an dass du mit Charakterseite die Charakterbeschreibungen meinst die unter der Kurzbeschreibung und der Kapitelanzeige auftaucht richtig? In dem Fall würde ich einfach einen Link zu den Bildern beifügen oder etwas in der Art. Ich geb auch immer einen Link zur Quelle an, wenn ich sie noch finden kann. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nabend :) Ich habe mal eine fixe Frage: Fürs Winterwichteln hier im Forum habe auch ich eine Geschichte geschrieben, die ich nun gern hochladen würde. Mein Problem: Es ist eine Scheibenwelt-Fanfiktion, das heißt dass meine Fanfiktion diverse Fußnoten hat, die ich gerne einfügen würde. Genauer: die FF hat 20.000 Wörter, keine Kapiteleinteilung und 50 Fußnoten, die wichtig für die Geschichte sind. Ich könnte die Geschichte jetzt in Kapitelstücke hacken und die Fußnoten ans Ende eines Kapitels packen - allerdings brauche ich dafür erstaunlich viele erstaunlich kurze Kapitel, damit es keine elende Blätterei wird. Als Alternative schwebt mir eine andere Idee im Kopf herum: Die Fußnoten in einem seperaten Kapitel hochzuladen, damit man sowohl Geschichte als auch Fußnoten seperat öffnen kann und nicht blättern muss. Ideal ist das auch nicht und vor allem weiß ich nicht, ob das geht. Ich muss dazu sagen, dass sämtliche Fußnoten aus mindestens einem Satz bestehen und teilweise länger sind. (Deswegen kann ich die Fußnoten auch nicht einfach in Klammern setzen und in den Text einfügen. Habe ich schonmal gemacht und ich muss sagen: liest sich bescheiden.) Weglassen ist auch nicht drin. Daher habe ich zwei Fragen: 1. Könnte ich die Fußnoten als gesondertes Kapitel hochladen? 2. Hat hier vielleicht jemand eine bessere Idee? Anmerkung: Es handelt sich bei den Fußnoten um Erzähler-Kommentare, wie sie für die Pratchett-Romane durchaus typisch sind. Teilweise richtige kleine Texte im Text, also keine dummen Quietsche-Autoren-Kommentare alla "Boah, ist der niiieeeeddliiiich!!!11!11!" Wollt's nur mal gesagt haben... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.01.2010 23:55:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Nova: Als gesondertes Kapitel Fußnoten/Autorenkommentare hochzuladen ist leider nicht zulässig. Auch Autorenkommentare mitten im Text in Klammern zu fassen, was du ja selbst nicht so prickelnd fandest als Möglichkeit, ist gegen die Regeln. Ich muss gestehen dass mir jetzt allerdings auch keine 1A-Lösung für dein Problem einfällt, ausser die Fußnoten halt ganz unten am Ende des Kapitels aufzulisten. o.o' |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn du sagst, dass es so ist wie bei Terry Pratchett, dann kann man es durchaus in Klammern in den Text packen, weil es ja dann keine Autorenkommentare sind, sondern es zum Text dazugehört ö.ö Ansonsten würd ich es wirklich so machen, wie Greeny gesagt hat - ans Ende des Kapitels, eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein. 'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.' Jean Cocteau |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.01.2010 12:13:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wenn du sagst, dass es so ist wie bei Terry Pratchett, dann kann man es durchaus in Klammern in den Text packen, weil es ja dann keine Autorenkommentare sind, sondern es zum Text dazugehört ö.ö Eben, genau davon ging ich aus. o_o In Klammern geht dennoch nicht - dazu sind die Fußnoten teilweise wirklich zu lang, das würde meinen Lesefluss killen. Ich hab das ja schonmal gemacht und es war ... doof. > Ansonsten würd ich es wirklich so machen, wie Greeny gesagt hat - ans Ende des Kapitels, eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein. Mist. O_< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde: Nimm die Fußnoten, pack sie in die Charakterbeschreibung, als 1) Fußnoten und erläutere in deiner Autoreneinleitung, wo die Fußnoten zu finden sind, dann kann man das Kapitel über rechtsklick in einem neuen Tab öffnen UND die Fußnoten nebenbei lesen. Ansonsten kannst du sie aber wie die anderen beiden schon gesagt haben, auch einfach unten am Kapitel stehen lassen, das wird dann eigentlich auch niemanden stören. Ist zwar lästig, aber wenn man in HTML Ansicht liest ja auch nicht gravierend störend. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo.^^ Ich habe mal eine Frage, die mich eigentlich weniger betrifft, sondern wegen einer Sache, die mir beim Durchsehen der neueren FF's (speziell im Naruto-Bereich) in letzter Zeit immer mehr auffällt. Ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt, ich hab jetzt mal nur die letzten par Seiten überflogen. Ich finde die Möglichkeit seinen Charakteren mittels der Bilder in der Beschreibung ein Gesicht zu verleihen wirklich toll, aber mir fällt auf, dass da immer mehr Fotos verwendet werden (und es steht eigentlich nie dabei, wo die her sind- geschweige denn dass die Person es erlaubt hat). Ich weiß ja schon nicht in wie weit da FanArts in den Graubereich fallen, aber Fotos von real existierenden Personen sind dann ja doch noch etwas anderes... zu mal einige ja noch den FF-Titel und/oder den Namen des Charas auf das Bild pappen. Ich weiß nicht ob manch einer gerne das "Gesicht" eines Charakters wäre, der in einer Adult-FF auftaucht. Falls meine Sorge irgendwie dumm sein sollte oder das irgendwo in den Regeln festgelegt wurde und ich einfach nur unfähig war es zu finden, dann tut es mir leid. Ich dachte nur, ich sichere mich mal ab, falls ich auch mal bei einem Foto denke: "Das passt eigentlich perfekt zu meiner FF!" "I'm the one who gripped you tight and raised you from perdition." "WIR SIND DIE BORG. WIDERSTAND IST... oh, sei einfach still und gib den Kuchen her!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2010 00:42:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Hallo.^^ > Ich habe mal eine Frage, die mich eigentlich weniger betrifft, sondern wegen einer Sache, die mir beim Durchsehen der neueren FF's (speziell im Naruto-Bereich) in letzter Zeit immer mehr auffällt. Ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt, ich hab jetzt mal nur die letzten par Seiten überflogen. > Ich finde die Möglichkeit seinen Charakteren mittels der Bilder in der Beschreibung ein Gesicht zu verleihen wirklich toll, aber mir fällt auf, dass da immer mehr Fotos verwendet werden (und es steht eigentlich nie dabei, wo die her sind- geschweige denn dass die Person es erlaubt hat). Ich weiß ja schon nicht in wie weit da FanArts in den Graubereich fallen, aber Fotos von real existierenden Personen sind dann ja doch noch etwas anderes... zu mal einige ja noch den FF-Titel und/oder den Namen des Charas auf das Bild pappen. Ich weiß nicht ob manch einer gerne das "Gesicht" eines Charakters wäre, der in einer Adult-FF auftaucht. Falls meine Sorge irgendwie dumm sein sollte oder das irgendwo in den Regeln festgelegt wurde und ich einfach nur unfähig war es zu finden, dann tut es mir leid. Ich dachte nur, ich sichere mich mal ab, falls ich auch mal bei einem Foto denke: "Das passt eigentlich perfekt zu meiner FF!" Prinzipiell ist es egal, ob du ein gezeichnetes Bild nimmst oder ein Foto - solang du die Erlaubnis des Erstellers nicht hast, ist es ein Urheberrechtsbruch, den du da begehst. Wenn du Bilder benutzt, die nicht von dir sind - frag doch bitte einfach den Ersteller, das ist nur fair. (Das sage ich als Zeichner, denn ein Freischalter bin ich ja nicht. ;D) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallöchen ich hab mal ne Frag also ich hab nen Kapitel hochgeladen und dann es zum hochladen geschickt...ist auch on, doch nun hab ich festgestellt, das ich den "Adult"- Hacken nicht gemacht hatte und von der Admin ist auch keiner eingetragen wurden, dennoch ist das Kapitel eines, wo eines hin muss, doch beim Bearbeiten, kann ich diese nicht machen, warum kann man da keinen "Adult" mehr einstellen? (\(\ ich bin definitiv und unwiederruflich in das ( . .) Buch (biss zum Morgengrauen) vernaart! ((') (') |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Aziraphale Am unkompliziertesten (wenn man's nicht selber zeichnet) ist es in solchem Fall, wenn du Stockfotos verwendest (also Bilder, die Leute extra dafür ins Internet stellen, damit andere Leute sie in irgendeiner Form weiter verwenden können.) Auf deviantart gibt es zum Beispiel eine eigene große Kategorie dafür. Da kannst du dich ja umsehen, wenn du Bilder für sowas suchst. "In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein" -- Eine God Child Fanfiction |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2010 14:57:57 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Finia Das kann nur der Admin - einfach das Kapitel reklamieren oder deswegen ans Helpdesk schreiben ^^ Um welches Kapitel handelt es sich denn - so interessehalber? Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei! Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel Falter-Ava (c) Kore |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ah okay vielen dank...dennoch seltsam, diese option zu klauen um es im Nachhinein zu machen http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/136040/184865/684134/default/#paragraph-0 dieses kapitel ist es ist zwar jetzt nichts ausgeschriebendes dabei, aber gewaltandrohung und co, müssen keine 11 jährigen und co lesen,ne^^ (\(\ ich bin definitiv und unwiederruflich in das ( . .) Buch (biss zum Morgengrauen) vernaart! ((') (') |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Finia > vielen dank...dennoch seltsam, diese option zu klauen um es im Nachhinein zu machen Ist sicherlich dazu da, dass man es nachträglich auch nicht wieder einfach raussnehmen kann ^__~ Zudem viele auch Kapitel auf Adult setzen, obwohl es kein Adult ist, da sie absichtlich nur den Volljährigen das Kapitel zum Lesen geben wollen. Allerdings fällt mMn dein Kapitel so oder so wirklich nicht unter Adult, Gewaltandrohung hin oder her :/ Es ist ja nichts explizit begeschrieben. Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei! Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel Falter-Ava (c) Kore |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Finia: Als adult werden explizite Gewaltdarstellungen markiert (z.B. die genaue Beschreibung wie jemand sein Opfer ausweidet oder wie mutierte Monster von Stadt zu Stadt ziehen und die Bewohner Stück für Stück auseinander nehmen) oder halt genauer beschriebene Fickszenen (und da kommt es wirklich darauf an ob's genauer beschrieben ist oder nur kurz erwähnt wird "Sie vögelten die ganze Nacht durch"; wenn's genauer beschrieben ist spielt es keine Rolle ob von "Schwänzen", "Penisen" oder "Geschlechtsteilen" die Rede ist). Reine Gewaltandrohungen sind definitiv zu "harmlos" für die adult-Abteilung denn ein "Ey, ich hau dir Eins auf's Maul!" hört man heutzutage wirklich an jeder Straßenecke - und selbst Kiddies die weit _unter_ 11 sind reden schon zu hauf selbst so. ;) |
|||||||
|
||||||
| wenn ich ein kapitel posten will und da steht "Noch nicht freigeschaltet; Mängel bearbeiten", was heißt das dann für mich? |
|
![]() |
||||||
| Dass du eine ENS bekommen haben musst, in welcher dir die Mängel aufgezeigt sind und du diese bearbeiten musst. Falls du das schon gemacht hast und das Kapitel neu gepostet hast, heißt das wahrscheinlich, dass dein Kapitel im Mängel Ordner steckt und noch einmal geprüft werden muss. 'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.' Jean Cocteau |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Auf die Gefahr hin, dass die frage schon mal gestellt wurde. Ist es möglich, ein noch nicht freigeschaltetes Kapitel wieder zu löschen? Ich habe da ein Doppelupload produziert ^^' Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente |
|||||||