Thread: Suche Betaleser - Sammelthread
|
Eröffnet am: 04.07.2004 21:04 Letzte Reaktion: 09.02.2011 21:45 Beiträge: 1506 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Betaleser |
|
|
||||||
| Hallo, ich suche einen Betaleser für meine Sailor Moon und Detektiv Conan Geschichten. |
|
![]() |
||||||
| Konnichi wa! Ich suche einen Betaleser für meine FF "Pleiten, Pech und Peinlichkeiten - Die letzten Tage auf der Akademie" Es ist eine Yu-Gi-Oh! GX Story (jaa... ich weiß unbeliebt...) mit dem Pair Kenzan x Oc (ja... ich weiß, Oc könnte Mary Sue sein...) Da ich glaube, dass meine Rechtschreibung einigermaßen okay ist, sollte der Betaleser vor allem auf Logik, Schreibstil, Storyverlauf, Charakterentwicklung und MarySue-verhalten (bei meiner Oc) achten. Bis jetzt hat die Story knapp 17.000 - 18.000 Wörter. Noch ist sie nicht beendet, steht aber kurz davor. Die Genres sind: Humor und Romantik Bei Interesse bitte per Ens melden. Schon im Voraus Danke! Gruß Aki_Ross |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.11.2014 14:19:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So, eigentlich hatte ich hier schon einmal gepostet, als ich für eine einzelne FF eine Beta gesucht habe, aber nachdem ich nun meine eigentliche Beta einfach entlasten möchte und es mir lieber ist, wenn ich nötigenfalls auch an jemand anderen wenden kann, möchte ich hier lieb fragen, ob jemand Lust auf den Job hat. Ich schreibe hauptsächlich im Beyblade-Fandom mit den Pairings KaRe (selten auch einmal BoRei) und eigentlich quer durch alle Genres. Wobei es bei mir ankommt sind Tippfehler, Kommafehler und oft mal sehr seltsame Wendungen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ihr am Plot oder an meinem Schreibstil zu mäkeln habt. ^^ fin Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war. - Gabriel García Márquez |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey^^ Bin eine fast arbeitslose beta-leserin und suche Arbeit^^ Betan würde ich naruto- geschcihten und bin auf dem jap. Manga Stand (Ch. 347/8 zZ)^^ Bei NaruHina bin ich immer zu haben, sowie bei NejiTen, InoShika, TemaShika, InoKiba, temaKiba, InoSaku und bei fast allen eiegntlich^^ oder aber für Storys die sich um Naruto drehen^^ Gegen reine SakuSasu Ffs habe ich eine Abneigung, sowie bei Shonen-Ai^^° Aber ansonsten bin ich frei x3 Einfach melden^^ Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen. Niemand kann den Regen verhindern. Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist. Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird. Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallöle, ich suche eine/n Betaleser/in für meine neue Naruto-FF. Sie spielt in unserer Zeit und Sakura ist so ziemlich die Hauptperson. Sie kommt an eine neue Schule, die Konoha-High, an der sie neue Freund finden muss. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon so etwa im 10. Kapitel und es werden noch etliche mehr.... Wäre also toll, wenn sich jemand meldet, der doch schon mehr Zeit hat. Aber meldet euch bitte nur per ENS bei mir... Danküüüü Wir werden alle sterben, haltet euch bereit Die Zeichen sind eindeutig, bald ist es soweit Vielleicht schon heute Abend, vielleicht in einem Jahr Wir werden alle sterben, traurig, aber wahr |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo^^ Also ich biete mich erstmal als Beta-Leserin an. Zu haben bin ich eigentlich für fast alles, aber ich hab so eine gewisse Abneigung gegen Shonen-Ai. Da ich nicht so viele Animes kenne, kann ich mich auch nur um die FFs kümmern,für die man kein oder wenig Hintergrundwissen zur Serie haben muss, sprich: auch durch die Geschichte durchsteigt, ohne die eigentliche Kreativitätsquelle zu kennen. Ich suche auch einen Beta-Leser für meine FFs. Man bei allen ohne Zusammenhang zur Serie durchsteigen, dass hoffe ich zumindest^^ Im Grunde leihe ich mir in diesen Fällen nur die Charaktere und biege sie mir so hin, wie ich will. Also sind sie manchmal auch etwas OOC. Ich bräuchte jemanden, der mich auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler aufmerksam macht, und mir sagt, an welchen Stellen ich noch was ändern oder verbessern sollte. Laut meinen Kommischreibern bewege ich mich mit meinen ... teilweise recht eigensinnigen Geschichten auf einem sehr sehr dünnen Steg und ich habe nicht vor irgendwann einmal runterzustürzen und in eine Krokodilgrube zu fallen. So. Genug gelabert. Interessen können sich ja per ENS melden. Ich freu mich^^ Meister, Meister gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid. Stech die Rosen, in den bloßen, |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Peinlich aber wahr: Ich scheine meine Betas zu vergraueln O_o Dabei hatte unsere Beziehung gerade erst angefangen. >_< Wie auch immer: Meine Beta-Leser sind abgesprungen, weil sie zuviel mit ihrem eigenem Leben zu tun haben - was ich verstehe, ich habe auch einiges an Stress mit Studium und allem Drum und Dran. Also: Ich suche mal wieder Beta-Leser für Harry-Potter-Slash-fanfiction und *cough* *cough* Invader Zim FFs. >_> Das können natürlich unterschiedliche sein, einer für HP und einer für IZ. Voraussetzungen haben sich nicht verändert: Fälle beherrschen und meine manchmal ziemlich katastrophalen Satzkonstellationen durchschaut und in eine logisch korrekte Reihenfolge umwandelt. (Ja, der Satz ist kopiert, aber ich finde ihn toll >_<) Und mal wieder Englischkenntnisse. ^.~ Besonders für "Das Geheimnis um Draco Malfoy im Baum". Dort sind einige Dialoge auf Englisch und ich beginne auch, englische FFs zu schreiben. Können allerdings wieder unterschiedliche Betas sein. Wieder über ENS melden. Moku Ach ja, ich würde gern im Voraus wissen, wie lange ihr ungefähr Beta spielen könnt. Ich möchte nicht nach drei Monaten wieder neue suchen ;) Sei ehrlich zu dir selbst und tu was dir gefällt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich suche eine/n Zweitbetaleser/in für Beyblade-ffs. Ich bevorzuge Shounen-ai, Drama und Drakfics, aber nun suche ich jemanden der es sich antut, diese durchzusehen ^^° bitte per ens melden lg knoedelchen Traurig sein hat keinen Sinn, die Sonne scheint auch weiterhin... Und ich hasse sie dafür!!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.04.2007 15:26:37 | |||||||
|
||||||
| ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Ich suche eine Betaleserin Eine die nicht zu lange braucht und was von dem Versteht. Ich schreibe viele Geschichten und lade sie nach einer Woche immer hoch. Eine die mir hilft, wehre wirklich nett. *traurig schau* ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Lebe dein Leben, besonders mit Bedarf. Und heile erst deine Schmerzen, bevor du deinen Schritt an andere Wagst. ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ |
|
||||||
| ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Ich suche eine Betaleserin Hauptsächlich für Naruto Geschichten Eine die nicht zu lange braucht und was von dem Versteht. Ich schreibe viele Geschichten und lade sie nach einer Woche immer hoch. Eine die mir hilft, wehre wirklich nett. *traurig schau* ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ ♥♥♥♥♥♥♥♥♥ In liebe Lady_love |
|
||||||
| (^-^*) Ich bewerbe mich als Betaleserin. Am liebsten sind mir die Bereiche, die mit J-Rock zu tun haben, weil ich mich da am besten auskenne. Shonen Ai etc. ist alles kein Problem für mich. *Fan davon bin* XDDDD Bei Mangas kenne ich mich nur bei denen aus, die in meinem Steckbrief aufgeführt sind. Ich achte vor allem auf Rechtschreibung, Grammatik, Wortwahl und Zeichensetzung. Bei Interesse einfach per ENS melden |
|
||||||
| Ich wollte mich hier als freiwillige Betaleserin melden. In Rechtschreibung und Grammatik bin ich eigentlich ganz gut. Wenn es aber auch um die inhaltliche Korrektur geht, kommt es ganz auf die Serie etc. an. Dafür schaut ihr am besten mal in meinem Steckbrief. Dort sind die entsprechenden Serien, in denen ich mich auskenne, ja aufgeführt. ^^ Also, wenn ihr Hilfe braucht, meldet euch einfach per ENS!^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 11.04.2007 13:47:57 |
|
![]() |
||||||
| >>Suche Betaleser - Sammelthread Hier bin ich richtig. ^^ Ich suche eine Beta + Korrektorin. Wenn möglich in einer Person. XD >>Was ihr wissen müsst: Also ich bin eine Autorin einer kleinen Original-Fanfic (inzw. 7 Kapitel, werden aber noch ca. 20) mit Thema 'Eigene Serie & Vampire'. Das ist das Wichtigste. Ich will schließlich niemandem zumuten etwas durchzulesen das er überhaupt nicht lesen kann.. Die Kapitel sind übrigens nicht sehr lang (höchstens mal 2-3 Seiten Mexx-format) und meine Upload-dates sind relativ flott weil ich derzeit viel Zeit hab. Meine Schwächen liegen besonders in der Kommasetzung, dass-das Fehler und neue Rs. Ihr könnt euch auch gern ein Bild vorher machen -> http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=141396 >>Wichtig sind mir: Das du absolut gern Beta/Korrektorin bist und dich auch wirklich 'sehr' gut in der deutschen Rechtschreibung incl. Grammatik auskennst! Daher bitte keine Leutz melden die dass das erste Mal machen und nicht wissen was der Unterschied zw. Beta und Korrektorin überhaupt ist oder was das Wort 'konstruktiv' bedeutet und sich nur mal ausprobieren wollen. Also wichtig ist mir das auf.. - Kommasetzung - dass-das - neue Rs, Grammatik - Stil/Formulierung - Zeit (wobei ich die schon einhalte ^^) usw. .. geachtet wird. Eben quasi "all-inclusive"! XD Ich muss gestehen das ich auch viel verlange.. ich weiß ^^; Andererseits.. wer sich von der Herausforderung angesprochen fühlt..? ^-^ Ich brauche wirklich Hilfe. óô _______________________________________ EDIT: Hab ne Beta gefunden XD _______________________________________ cori~ Müde bin ich, geh zur Ruh, schaufle mir mein Gräblein zu... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.04.2007 20:26:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hi ^^ auch ich bin hier weil ich eine Betaleser/in für meine FF "Erdbeermarmelade und Sand" suche, da meine rechtschreibung, doch etwas....sehr mieserabel ist, und word ja nicht wirklich eine hilfe ist ^^" zudem würde ich mich freuen wenn die Person dann auch ein bisschen konstruktive Kritik an meiner FF üben könnte, und überhaupt an meinen ideen. See ya~ KAeAskavi~ Sakura sagt: "stoppt die zwangsverschwulung" aber wer hört schon auf Sakura? |
|||||||
|
||||||
| ich bin legastenickarin und suche nun schon seit ewigen zeiten jemanden der die herausforderung annimt und meine geschichten betaliest. leider geben die meisten immer recht schnell auf was mich deprimirt aber wenns sich jemand zutraut und auch lust dran hatt die verrücktesten fehler zu entdecken der soll sich doch bitte bei mir melden^^ wichtig: ich brauche auch umbedigt leser über 18^^ für meine harten storrys^^ noch jemant interese hat kann er sie sich trotzdem melden^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 09.05.2007 19:53:03 |
|
||||||
| Ja, ich suche einen Betaleser/Betaleserin für meine YGO Story „Ein Liebesengel für Kaiba“. Mein Hauptproblem liegt in der Groß- und Kleinschreibung weswegen mir die neuen Kapitel dauernt zurück geschickt werden. Allerdings sind auch sicher einige Rechtschreinfehler und Zeichensetzungsfehler drin. Wenn jemand Lust hat, würde ich mich sehr freuen. (Melde dich per ENS!) Ich habe auch absolut nichts gegen Kritik und Verbesserungsvorschläge. PS: Ich bin wirklich verzweifelt... T.T PSS: Wer vorher einpaar Infos zur Story möchte http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=140463 Edit: Danke für die Lieben Angebote! *mich sehr gefreut hab* Ich hab meine Betaleserin gefunden. ^^ "Wenn man einen Charakter gerne Schwul haben möchte findet man überall Andeutungen..." |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.04.2007 08:35:45 |
|
![]() |
||||||
| Also ich würd mich als Beta-Leserin anbieten^^ Anime und Manga ist das best Hobby überhaupt^^. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ahoi da draußen! ich suche dringend einen Betaleser zu meiner WK-FF, die allerdings noch in den Schuhen steckt (Natürlich hab ich schon Einiges zu Korrektur angehäuft) Der/Die Beta sollte bitte Erfahrung mitbringen und so um die 20 oder älter sein. Sorry für die kleine Diskriminierung, aber man soll ja aus vergangenen Fehlern lernen ^^" Auch sollte der/die Beta kein Problem mit Shonen-Ai/Yaoi haben, da die FF diese Elemente enthält. (Besser auch keine Abneigung zu dem Rairing Schu x Ran) ^^" Wäre auch sehr gut, wenn der/die Beta so innerhalb einer Woche die Nachschubkapiteln korregieren könnte. Hauptaufgaben: Rechtsschreibung/Tippfehler!!! XD" Kleiner Statement und Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch immer gut ^^ ich hoff es meldet sich wer (per ENS bitte) ToT definiere "normal"... und jetzt definiere "verrückt" |
|||||||
|
||||||
| Ich suche jemanden für meine Drei Fragezeichen FF! Meldet euch einfach per Ens! Edit: hat sich erledigt ^°^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.04.2007 15:33:42 |
|
||||||
| Ich biet mich übrigens auch als Beta an! Ich lese im grunde so gut wie alles. Wenn ich allerdings Vorwissen mitbringen muss um euch bei logik-problemen zu helfen, haperts bei mir... Meldet euch einfach per ens! 25.04. Gült fei immer no! |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.04.2007 15:45:53 |
|
![]() |
||||||
| Ich brauche auch Hilfe... ich suche einen Betaleser für englische Fanfictions (Naruto) und eigene Geschichten (also Original Fiction). Ich bin nicht zu schlecht mit dem Englischen, aber ich bräuchte jemanden, der mir alle grammatischen Fehler, Zeitfehler und seltsam klingenden Wendungen korrigiert. Zu den Geschichten: Ich schreibe Slash, Hetero und Femslash wenn es mir gerade passt, das meiste wird aber wohl doch General, also ohne Pairings im Hauptfokus der Geschichte sein. „Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ (Terry Pratchett, "Mummenschanz") |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey^^ Ich bräuchte eine/n neue/n Betaleser/in, für meine FF "Boku no Chô (Mein Schmetterling)", von naruto. Meine alte hat mir heute geküdigt- Zeitmangel. Um kurz den Inhalt zu nennen: Hinata ist seelisch am Ende, verletzt sich selbst, etc. Es geht hauptsächlich um das Pairing NarutoxHinata, über die anderen wird nicht viel kommen, oder gar nichts. Im Moment wurde das 6. Kapitel freigeschaltet, da startet sie einen Selbstmordversuch.(nur so damit man sich nicht beim 7. Kapitel dann wundert^^°) Ich lege eigentlich wert auf schnelle Bearbeitung, da ich eh nicht viel an dieser Story schreibe, und wenn ich mal ein Kapitel fertig habe, möchte ich dieses auch so schnell wie möglich freischalten lassen. Die meisten Fehler die ich mache sind Logik-, Synonym und Rechtschreibfehler allgemein. Ach ja, ich bin übrigens auf dme Stand des japanischen Mangas, nciht dass man sich wundert falls ich von Part II schon was eingebaut habe (mach ich aber nicht wirklich)^^ Das wars, ich hoffe jemand meldet sich^^ *verzeifelt desu* EDIT: Hat sich erledigt ^.^ Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen. Niemand kann den Regen verhindern. Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist. Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird. Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.04.2007 18:46:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hi! ich suche einen 2 beta für meine ff, da weder ich noch meine bisherige beta ein rechtschreibprobramm haben *schniff* würde mich sehr um interessenten freuen Moony Die Welt ist voller Leute, die Wasser predigen ind Wein trinken. Giovanni Guareschi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Stelle mich als Beta zur Verfügung. Eigentlich beta ich alles außer Shonen Ai, Inzest und Shojo Ai, aus folgenden Animes: Naruto, Shaman King, One Piece, Ranma 1/2, Detektiv Conan, Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Final Fantasy, Dragonball, usw Einfach alle bei denen ich mich auskenne XD Rechtschreibprogramm ist vorhanden und ich bin ziemlich gut in Deutsch und natürlich Englisch bzgl Grammatik und Rechtschreibung ;) Ich schätze mal ich kann in den meisten Fällen logisch denken^^ Habe natürlich auch eine Menge Zeit, da ich in der Schule auch mit dem Laptop arbeiten kann :) Und natürlich schreibe ich zu jedem Kapitel lange Kommis, egal wie spät es ist XD Habe schon einige gebetat, nur leider ist meine letzte jetzt angemeldet ;___; Könnt euch ja mal melden. LG Nessa |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.04.2007 17:44:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich suche einen Betaleser/in für eine neue Naruto-Ff^^ Die Kapitel werden nur unregelmäßig und eher in großen Abständen kommen, da ich noch an drei anderen Ffs schreibe, allerdings werden sie wahrscheinlich (weiß ich noch nicht genau) eher lang werden, abgesehen von dem prolog. Ich lege eigentlich auf schnelle Bearbeitung wert, also keine drei Wochen pro Kapitel. Außerdem liegt es vorallem am Verbessern von Rechtschreibfehlern, die ich meist übersehe^^° Noch zu den Daten der FF: Genre: Drama, Darcfic, Real-Life-Ff, später auch Romantik Pairings: NaruHina, InoShika, SasuSaku, NejiTen, ItaTema, KonoxHanabi, und evtl noch andere, aber es wird wahrscheinlcih am meisten zu den ersten zwei bzw vier etwas kommen. Ich wäre froh wenn sich jemand meldet^^ Und das einfach per ENS oder Gb^^ Sie kommen, niemand kann verhindern dass sie durch die Lüfte auf die Erde fallen. Niemand kann den Regen verhindern. Er kommt, ohne zu fragen ob es gerade Recht ist. Er ist etwa vollkommen natürliches, etwas was es immer geben wird. Etwas irdisches, Normales und unaufhaltsames. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.04.2007 21:13:49 | |||||||
|
||||||
| Ich suche jemanden zum Betan für meine HP-FF Nur zum Rechtschreib (und Komma) Fehler raussuchen! Logikfehler mache ich nicht *gg* Edit: Hat sich erledigt!! |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2007 19:06:53 |
|
![]() |
||||||
| Hallo erstmal^^ Eigentlich bin ich ja selbst Beta-Leserin und find auch die Fehler in der FF, aber leider finde ich die Fehler in meiner eigenen und neusten FF nicht^^" Deswegen suche ich nach eine/n Beta-Leser/in^^ Es ist KEINE Shonen-Ai oder Shojo-Ai Story falls jemand eine Abneigung dagegen hätte^^ Und ich schreib auch eigentlich eher kurze Kapitel, also wer gerne Lust hätte, einfach bei mir melden, würde mich sehr darüber freuen ^-^ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hoffe ich bin hier richtig. Hier werden ja Betaleser gesucht, gut ich würde gerne als Betaleserin gefunden werden. Ich lese nämlich verdammt gerne FF's die Spannung, Romantik und Liebe im Inhalt haben. Natürlich kein totales Herumgekitsche. Am liebsten lese ich YAOI und Shonen Ai, aber auch Hetero Geschichten, sofern sie gut geschrieben sind. Was meine Stärken sind: ich habe einen Rechtschreibtick, was sich dadurch erkenntlich macht, dass ich meinen Freunden schon mal damit dermaßen auf den Geist gehe, weil ich Rechtschreibfehler usw. einfach nicht ausstehen kann. Weiters schreibe ich auch ab und zu selbst FF's, bin mit mir selbst auch sehr kritisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand findet. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir eine e-mail an BlackPeony@gmx.at schreibt oder eine ENS. Schönen Tag noch Liebe Grüße Sandra/BlackPeony |
|||||||
|
||||||
| Hallo^^ Ich schreibe ab und an (eher selten, da ich recht faul bin) Naruto-Oneshots. Grundsätzlich mag ich Shonen-Ai und werde sie vielleicht auch in meinen Geschichten einbauen, muss aber nicht immer und überall sein. Momentan habe ich einen sehr kurzen Oneshot (eine Word-Seite) über Orochimaru und Jiraiya als Kinder geschrieben und suche jemanden, der meine Geschichten vor dem Hochladen auf eventuelles OOC, seltsame Wortwahlen, Wortwiederholungen, Rechtschreib- und Gramatikfehler (eigentlich bin recht gut in Rechtschreibung und Grammatik und ein Rechtschreibprogramm hab ich auch, also hoffe ich, dass es da nicht ganz so viel zu kontrollieren geben wird^^) und allgemeine Logikfehler kontrolliert. Ich würd mich freuen, wenn sich jemand meldet^^ ------------------------------------------------- Hatt sich fürs erste erledigt^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2007 15:21:29 |