Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >
|
Eröffnet am: 08.08.2007 00:49 Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34 Beiträge: 34275 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart - Labern |
|
|
![]() |
||||||
| > > Ich hätte die 10 Gebote Verfassen sollen!:| > > hol's nach ;) Sinten > Sin Ten > 10 Sünden... Das geht net gut, glaub mir!xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Um mal was zu den alten Meistern einzuwerfen: Die haben sichs mit unter aber auch mal etwas leichter gemacht. :) Bei größeren Aufträgen wie Wandgemälden wurde häufig der Großteil des Bildes von den Gesellen gemalt und die Meister haben die Gesichter eingefügt. Das war dann allerdings eher eine Zeit- als eine Könnensfrage, bei deren Techniken hat ja schon ein "normales" Format lange gedauert. :D" Ich gebs zu, ich bin meistens zu faul, mir Referenzen zu suchen. Da das v.a. bei der Anatomie teils verherende Auswirkungen hat, sollte ich das allerdings mal ändern. ^^" Der Meinung, dass man nur mit Referenzen besser werden kann, bin ich aber nicht. Wenn man unabhängig von irgendeinem Bild Menschen/Gebäude/etc. beim täglichen Bahnfahren beobachtet, sich durch Tutorials arbeitet, usw. und dann versucht, das beim nächsten Bild anzuwernden, kommt man auch weiter. Keine Referenzen heißt ja nicht gleich kein Üben. Am wichtigsten sind sie wohl wirklich für Dinge, die man nicht im Kopf bzw. zu Hause hat (da gabs mal ein schönes Beispiel mit dem Elefanten :). |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich bin auch zu faul für referenzen, eyy~ D: immer gucken und radiern und gucken und radiern... aber meinem twin hilfts halt ungemein xDD ~-+'**http://www.razyboard.com/system/user_jing.html'**+-~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Sinten > Sin Ten > 10 Sünden... > Das geht net gut, glaub mir!xD aber das könnte ziemlich interessant werden *harharhar* an Laolyth > Der Meinung, dass man nur mit Referenzen besser werden kann, bin ich aber nicht. Wenn man unabhängig von irgendeinem Bild Menschen/Gebäude/etc. beim täglichen Bahnfahren beobachtet, sich durch Tutorials arbeitet, usw. und dann versucht, das beim nächsten Bild anzuwernden, kommt man auch weiter. Keine Referenzen heißt ja nicht gleich kein Üben. Am wichtigsten sind sie wohl wirklich für Dinge, die man nicht im Kopf bzw. zu Hause hat (da gabs mal ein schönes Beispiel mit dem Elefanten :). Ich finds am besten, wenn man das alles kombiniert =) Ich wühl mich gerade gerne durch Bücher, Onlinetutorials etc. Ich kombiniere alles quer durch die Bank XD Was sich eben gerade für was am besten anbietet um weiter zu kommen. Üben ist halt wichtig und viel lernen. theorie ist teilweise sogar genauso wichtig wie praktisch was aufs Paper zu bringen (zumindest meiner Meinung nach ^^) und vieles lässt sich einfach durch anderes erweitern... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >das Problem dabei ist, oft kann man das wohl erst in der Rückblende so richtig feststellen. Naja, war zumindest bei mir so. In der Zeit die ich eben beschrieben hab, hab ich das selbst auch erst nicht so gemerkt wie es eigentlich war. Jetzt trauer ich der Zeit hinterher die mir da flöten gegangen ist^^° >Auf der anderen Seite - für einige Dinge muss man wohl erst seine eigene Reife erlangen. Sicher...das kenn ich ja selbst. Ich verstehe auch wenn man im nachhinein denkt man hätte das besser machen können....aber man weiß sowas nie vorher~ Genauso könnte es auch sein, würde ich damit anfangen das ich mich am Ende ärgere~ weils vllt wirklich nichts für mich ist, oder weil ich es nicht aus eigenem Antrieb gemacht hab. In jedem Fall glaube ich aber das man sich solcher Sachen wirklich "selbst" bewusst werden muss. (Ich nehme an das ist was du meinst, auch wenn ich "Reife" für das falsche Wort halte~ ..ich mag das Wort einfach ned... mir zu wertend) >Da hatte ich das Gefühl, ich verlier den Spaß an der Sache wenn ich mehr übe als richtige Bilder male. Mittlerweile macht mir das Üben viel mehr Spaß als früher. Es ist lustig, wenn man ein Klick!- Erlebnis nach dem andern hat, was früher nur alle paar Wochen oder Monate mal vorkam ..Naja....da ich ned in der Art übe verschwimmen da bei mir die Grenzen... "Richtige" Bilder mache ich eh selten....das meiste sind nur Fun-Sachen oder Sachen wo mich irgendwas gefuchst hat und ichs noma probieren musst~ (zB wenn ich zB ne Sache die ich meine vorher gekonnt zu haben plötzlich ned mehr hinkrieg, muss ich logo testen worans liegt, bzw wie ichs wieder hin kriegXDXD...) Das sind dann ja auch quasi Übungen...oder?XD >jaa, für dein Alter ist dein können ganz schön krass, das muss man dir auf jeden Fall lassen das "jaa" klingt so genervt....ich hoffe ich hab nichts falsches gesagt? O_o" >ich sag ja, ich halte auch nicht von allem was^^° Ich wollte nur aufzeigen, wie es eben auf anderen Ebenen als hier abläuft. Die Welt ist halt größer als Animexx, entsprechend gelten einfach andere Regeln. Ob sie einem gefallen oder nicht - zumindest davon gehört sollte man mal, wenn man ein umfassendes Meinungsbild zu dem Thema haben will. Ich denke nämlich, für viele Animexxler wären das da oben neue Informationen. Wenn ich bedenke, was los ist, wenn raus kommt dass ein Mangazeichner mal von einem Foto abgemalt hat... uiuiui... Ich habs scho verstanden..^ ^ Ich weiß scho das das ned so läuft wie ich das gern hätte....aber ...hm..zB die Politik läuft auch ned wie ich sie gern hätte ...das is ja kein Grund sich ned doch aufzuregen:D Ich hab zudem halt dahingehend auch etwas andere Richtlinien...ich kann zB grob gesagt keinem sagen er soll lieber unter der Berücke pennen als im Job mal was abzuzeichnen... Aber ich halte es auch da für wünschenswert, das privat nicht unbedingt genauso zu machen und/oder wenn man s wo hochläd und eh was dazu sagt, auch einfach zu sagen wie's entstanden is. Da es eh aktzeptiert wird, halte ich nen klaren Satz dazu nicht für eine unmögliche Forderung. ... Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi! Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt! ... Galerie |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > In jedem Fall glaube ich aber das man sich solcher Sachen wirklich "selbst" bewusst werden muss. (Ich nehme an das ist was du meinst, auch wenn ich "Reife" für das falsche Wort halte~ ..ich mag das Wort einfach ned... mir zu wertend) Hmm... ich weiß nicht, für mich trifft es das nicht zu sagen dass man sich der Sache selbst bewusst werden muss. Ich war mir einiger SAchen vorher schon bewusst, aber ich konnte es nicht tun. Ich musste mich ändern, ums machen zu können. Deswegen trifft es für mich eher zu sagen, dass ich dafür "reifen" musste (das klingt jetzt erst recht komisch, wie bei Obst oder so XD) > Das sind dann ja auch quasi Übungen...oder?XD japps. Digital läuft das bei mir auch mal schnell so. Analog...neee. Da war immer so viel Planung und Vorbereitung nötig, das hat bei mir das spontane ausgebremst. Da gabs nur Übung oder richtig, aber keinen Mittelweg oder die spontane Entscheidung mehr oder weniger aus einer Sache zu machen. > das "jaa" klingt so genervt....ich hoffe ich hab nichts falsches gesagt? O_o" nein^^° tut mir Leid. Ein langgezogenes ja bedeutet bei mir eher Begeisterung und Freude oder Zustimmung. Ich hätte wohl ein Smilie dazu hauen sollen XD Dass das genervt wirkt wollte ich nicht > Ich habs scho verstanden..^ ^ > Ich weiß scho das das ned so läuft wie ich das gern hätte....aber ...hm..zB die Politik läuft auch ned wie ich sie gern hätte ...das is ja kein Grund sich ned doch aufzuregen:D ohja... Politik. Ganz heißes thema... man kann sich prima über alle aufregen... Irgendwie kann ich nur nach dem Prinzip wählen, wer das kleinere Übel ist. Aber von Zufriedenheit keine Spur, da kann man sich wohl nur aufregen was da so abgeht^^° Und das betrifft ja auch nicht nur unsere Politik, das sieht bei anderen Ländern auch nicht besser aus |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich finds am besten, wenn man das alles kombiniert =) Ich wühl mich gerade gerne durch Bücher, Onlinetutorials etc. Ich mag es auch unheimlich gerne, anderen Leuten beim Zeichnen zuzusehen. Durch das Internet hat man da ja heute viel bessere Möglichkeiten. > Üben ist halt wichtig und viel lernen. theorie ist teilweise sogar genauso wichtig wie praktisch was aufs Paper zu bringen (zumindest meiner Meinung nach ^^) und vieles lässt sich einfach durch anderes erweitern... Theorie ist schon sehr wichtig. Aber zwischendurch muss man unbedingt versuchen, das entsprechende praktisch anzuwenden, sonst vergisst man es wieder. Ich lerne letztendlich allerdings am liebsten über die Bilder von anderen Leuten. Wenn eine Bild von der Technik her unheimlich gut ist (oder mir so vorkommt), nehme ich es förmlich auseinander und gucke, was ich selbst mal ausprobieren könnte. WIPs sind da auch sehr hilfreich. So bin ich damals auf die Idee gekommen, nicht auf weißem sondern auf farbigem Hintergrund zu zeichnen (v.a. bei CGs), bzw. auch Farben ins Bild zu mischen, die man an der Stelle nicht unbedingt vermuten würde. Jetzt im nachhinein ists ja irgendwie logisch, aber damals hat mir das schon ordentlich geholfen. :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Sinten > Sin Ten > 10 Sünden... > > Das geht net gut, glaub mir!xD > > aber das könnte ziemlich interessant werden *harharhar* Du hast drauf bestanden!D:" 1. Steintafel : http://666kb.com/i/bc87q7gywzfxfalej.jpg 2. Steintafel: http://666kb.com/i/bc87ojxx5wxgj0rff.jpg |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Hmm... ich weiß nicht, für mich trifft es das nicht zu sagen dass man sich der Sache selbst bewusst werden muss. Ich war mir einiger SAchen vorher schon bewusst, aber ich konnte es nicht tun. Ich musste mich ändern, ums machen zu können. Deswegen trifft es für mich eher zu sagen, dass ich dafür "reifen" musste (das klingt jetzt erst recht komisch, wie bei Obst oder so XD) ....Yay~ du bist mir aber ein Früchtchen:D .....gelten da auch die dinge, von denen ich vermute, das ich sie tun sollte aber zu faul/vergesslich dazu bin...?XD Ich weiß ned ob ich son Obst binXD Ich muss einfach an Dinge "glauben"...sonst wird das bei mir nichts~ >japps. Digital läuft das bei mir auch mal schnell so. Analog...neee. Da war immer so viel Planung und Vorbereitung nötig, das hat bei mir das spontane ausgebremst. Da gabs nur Übung oder richtig, aber keinen Mittelweg oder die spontane Entscheidung mehr oder weniger aus einer Sache zu machen. Das ist ein Grund warum ich zT große Probleme mit analogem hab~ Ich bin mir dieser Einschränkung bewusst und bin dann oft völlig verkrampft...OO" ...zumal planen oft ned so meins ist...auch weil ich halt immer im hinterkopf hab, das wenns traditionell sol,l es auch was ganz tolles werden muss und das meine Fähigkeiten eingeschränkt sind. (das killt echt alles....) >nein^^° tut mir Leid. Ein langgezogenes ja bedeutet bei mir eher Begeisterung und Freude oder Zustimmung. Ich hätte wohl ein Smilie dazu hauen sollen XD Dass das genervt wirkt wollte ich nicht Entschuldige....XD ..aber ich hab echt Angst gehabt was verbrochen zu haben^^° Aber dann danke~:) >ohja... Politik. Ganz heißes thema... man kann sich prima über alle aufregen... Irgendwie kann ich nur nach dem Prinzip wählen, wer das kleinere Übel ist. Aber von Zufriedenheit keine Spur, da kann man sich wohl nur aufregen was da so abgeht^^° Und das betrifft ja auch nicht nur unsere Politik, das sieht bei anderen Ländern auch nicht besser aus Naja...das kann ich wohl nur so unterschreiben. O_O ... Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi! Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt! ... Galerie |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Leider ist dieses Verhalten, die Entwicklung der moderen Gesellschaft mit dem Ziel des schnellen Geldes ein Todesstoß der eigentlichen Kunst. Erst durch Hilfsmittel der Neuzeit konnte so leicht und effizient gearbeitet werden wie wir es kennen. Tschuldigung, aber in Hinblick auf bildende Kunst ist das doch totaler Quatsch! Die ganze westliche Kunstgeschichte ist eine einzige Geschichte des Abzeichnens! Sicher, in der Renaissance hatten die Maler keine Fotografie. Was sie aber dafür hatten, waren superkomplizierte Apparaturen, Gitterpunkttechniken etc. zur exakten Berechnung von Perpektiven und Längen, die sie nach den Gesetzen der Zentralperspektive mit mathematischer Genauigkeit von ihren Vorlagen auf die Leinwand transferierten. Im Wesentlichen Appausen, nur mit anderen Mitteln. Lebende oder natürliche Modelle waren das damalige Äquivalent einer heutigen Fotoreferenz. da Vinci hat unzählige Skizzenbücher mit Dingen gefüllt, die er aus der Natur oder sonstwo abgezeichnet und dann später in seinen Bildern verwendet hat. Im Wesentlichen nichts anderes als ein Ordner von Stock-Fotos. Hätte da Vinci fotografieren können, er hätte es getan. Das Credo der Kunst bis ins 19. Jhd. war, die Natur möglichst exakt nachzuahmen, und dafür war jedes Mittel recht. Eigenleistung war überhaupt nicht gefragt, es ging ausschließlich um technische Perfektion, besonders bei Auftragsarbeiten. Damals haben Künstler in der Regel nämlich nicht für sich selbst gemalt, sondern für ihre Auftragsgeber. Und die waren auf exakte Reproduktionen aus. Deswegen ist Portraitmalerei auch so ein großer Bestandteil der Kunstgeschichte. Im Wesentlichen is das dasselbe wie heutige Illustratoren-Jobs, und im Wesentlichen wird da immer noch genauso gearbeitet. Man nimmt die Techniken, die zum perfekten Resultat führen. Und wenn Rubens sich Leute anheuert, die tagelang die Posen für ihn im Atelier aufstellen, oder wenn Luis Royo oder Victoria Frances sich Models anheuern und diese (oder sich selbst) als Vorlage fotografieren, wo ist denn da der Unterschied? Mich nervt das einfach, wenn gewisse Maltechniken als besser oder schlechter oder mehr oder weniger wertvoll hingestellt werden und dabei komplett übergangen wird, wo sich sowas kunstgeschichtlich eigentlich herleitet. Und dann heißt es, da Vinci hui, Frances pfui, die malt ja Fotos ab! Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, wie nahe die alten Meistern mit ihren Techniken eigentlich Fotografien gekommen sind, auch wenn es sie damals noch gar nicht gab. Sie haben im Wesentlichen die Ästhetik des Fotos vorweggenommen, und wahrscheinlich hätte sich die Fototechnik ohne diese Maltechniken gar nicht entwickelt, weil dafür das Verständnis der Zentralperspektive Voraussetzung ist. Und heute von Leuten zu behaupten, dass sie weniger wertvolle Kunst machen, weil sie Fotos als Referenz benutzen, ist in diesem Sinne fast eine Beleidigung gegenüber den Leistungen der Renaissance-Maler. Jeder kann sich gerne auf seine eigenen Maltechniken einbilden, was man will, aber man sollte nie vergessen: man massiert damit nur sein eigenes Ego! Sich damit für etwas besseres zu halten gegenüber anderen Techniken ist nicht nur arrogant, es missachtet eben auch die eigenen Kunsttraditionen. Und in einem späteren Illustratoren-Job wird es keine Sau interessieren, nicht den Verleger, nicht die Leute, die sich den Kram kaufen - höchstens ein paar eingeschnappte Kollegen, die meinen, sie seien eigentlich viel besser, weil sie alles aus dem Kopf könnten, aber leider trotzdem nicht so erfolgreich sind. Und nebenbei: die Beziehung von Kunst und Foto hatte sich mit der Erfindung der Fotografie nicht erledigt, auch wenn sie das traditionelle Kunstverständnis bekanntermaßen erst einmal in 100 Jahre Krise stürzte. Spätestens seit den 70er Jahren gibt es mit dem Fotorealismus und dem Hyperrealismus malerische Strömungen, die möglichst exakt nach Fotografien arbeiten. Ein Gottfried Helnwein malt sogar minutiös die Eigenschaften eines Fotos wie Unschärfen und Körnung in seinen Bildern mit. Und damit beeindruckt er mich zum Beispiel immer noch tausend Mal mehr als ein artig komplett aus dem Kopf gezeichnetes Bild auf Animexx. ;) Macht mit beim großen Ghibli-Screenshot-Raten! Zauberer, Wolf, Mononoke und viele andere Items zu gewinnen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bevor ich deinen Roman rezitiere komm ich lieber gleich zum Punkt. Es ist mir egal wieso und weshalb man sich diversen techniken verschrieben hat. Die Perfektion ist eine Sache, durchaus aber ich beziehe mich rein auf den moralischen Aspekt. Ob Arbeitgeber oder ein Kritiker darauf eingehen wird erscheint in dieser verkalkten Gesellschaft ohnehin als unmöglich da die psychischen Aspekte von vornherein außen vor gelassen werden. Aber ich würde mich als Zeichner nur dann wohl fühlen wenn ich weiß das Können ohne Einschränkungen einzusetzten - ohne mich erst an Referenzen und Vorlagen zu orientieren. Kunsthistorisch mögen deine Aussagen zutreffen, aber nix desto trotz steckt hinter jeder Arbeit ein kreativer Geist welcher ganz Individuelle Denkmuster aufweiset mit verschiedenen Prioritäten. Aus dem Grund ist ein großteil der Erfahrung der "Alten Meister" nicht rekonstruierbar. Notizen und Skizzen sind nur Anhaltspunkte, das wahre Ausmaß deren Erfahrungen und Skills gingen jedoch mit denen ins Grab. Aber allen im ganzen kann man darüber Diskutieren wie man will, etwas ändern wird man damit nicht. Aus dem Grnund belasse ich es dabei. Wer meint eh alles besser zu wissen der darf sich gern an einer festgefahrenen und unflexiblen Ansicht festklammern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Laolyth: > Theorie ist schon sehr wichtig. Aber zwischendurch muss man unbedingt versuchen, das entsprechende praktisch anzuwenden, sonst vergisst man es wieder. Jaa, natürlich. Aber nur praktisch Arbeiten bringt einen auch nicht immer richtig weiter. Und in der Theorie steht viel was man sonst erst nach langer Zeit rafft (z.B. in Bezug auf dein Beispiel mit den Farben). Die Mischung machts =) @Sinten > Du hast drauf bestanden!D:" > > 1. Steintafel : http://666kb.com/i/bc87q7gywzfxfalej.jpg > > 2. Steintafel: http://666kb.com/i/bc87ojxx5wxgj0rff.jpg ah, wie gut dass ich ohnehin ungläubig bin... aber hey, ich will nen Keks! *har* @Revo >.....gelten da auch die dinge, von denen ich vermute, das ich sie tun sollte aber zu faul/vergesslich dazu bin...?XD Ich weiß ned ob ich son Obst binXD Ich muss einfach an Dinge "glauben"...sonst wird das bei mir nichts~ . Ich denke mal, dass diese Dinge da dazu zählen... Oder so (ich werd langsam zu müde zum Denken *lalala* ich vergess gleich worums ging... XD) Hm. Glauben... der Begriff ist mir gerade in dem ganzen Zusammenhang neu. In welcher Weise glaubst du dan die Dinge? Und yay, wir sind alle Obst. > Das ist ein Grund warum ich zT große Probleme mit analogem hab~ Ich bin mir dieser Einschränkung bewusst und bin dann oft völlig verkrampft...OO" ...zumal planen oft ned so meins ist...auch weil ich halt immer im hinterkopf hab, das wenns traditionell sol,l es auch was ganz tolles werden muss und das meine Fähigkeiten eingeschränkt sind. (das killt echt alles....) Geht mir mittlerweile echt genauso Oo ich sitz regelmäßig da, gaff die ollen Sachen und denke: wie konntest du das bloß zeichnen? Vor allem, was ich da an Geduld aufgebracht hab... Dagegen bin ich jetzt so richtig faul geworden XD~ Und eigentlich bin ich froh, wie es ist. Ist zwar schade, dass es digital einfach kein echtes Original gibt, aber die Arbeitsweise ist so angenehm... so frei. Ich mag mein GT und Photoshop echt nicht mehr her geben. Ich glaube, ich hab dadurch erst wieder meinen echten Spaß am Malen gefunden. Ein Stück weit war das schon Quälerei vorher... Man traute sich nie richtig was zu probieren, man hätts ja versauen können. Und dann blockiert man sich und wiederholt immer nur noch was man sicher kann. Wie gut, dass das vorbei ist. Obwohl schon was wäre mal wieder ein fettes analoges Bild mit dem neuen Wissen zu zeichnen > Naja...das kann ich wohl nur so unterschreiben. O_O haha, das ich noch erlebe XD wir verstehen uns mal XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @nephilie >Ich denke mal, dass diese Dinge da dazu zählen... Oder so (ich werd langsam zu müde zum Denken *lalala* ich vergess gleich worums ging... XD) XDD ach ...was solls~ >Hm. Glauben... der Begriff ist mir gerade in dem ganzen Zusammenhang neu. In welcher Weise glaubst du dan die Dinge? ...naja...glauben im sinne von glaubenXD kp....irgendwie "idealistsicher Firlefanz" ^^° Halt eine feste Überzeugung dasses so "richtig" ist. >Und yay, wir sind alle Obst. OooOoobst! \^O^/ >Geht mir mittlerweile echt genauso Oo Ich gaff nur meinen tradi unfertigen Kram anXD (oder leg bonbons druff>>") Naja...dann kannsts dir ja vllt vorstellenXD Ich arbeite ja nun seit.....boah...kp...05? fast nur am PC XD Wobei ich sagen muss das ich- nicht mehr weiß wa sich sagen wollte. MistD: >haha, das ich noch erlebe XD wir verstehen uns mal XD Ey komm....so schlimm isses ja nu ned~XD Von allen Diskussionen mit Freund oder Feind an denen ich beteiligt war(was sicher viele waren), war das hier wohl mit Abstand die friedlichste.^^ ...ähm....XD ... Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi! Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt! ... Galerie |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.09.2009 02:00:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Die Perfektion ist eine Sache, durchaus aber ich beziehe mich rein auf den moralischen Aspekt. Das Problem ist, dass du die Technik zu einem moralischen Aspekt machst. Aber die Frage der Technik ist keine Frage der Moral. Du machst sie nur zur einer moralischen Frage, indem du deine persönlichen Präferenzen auf ein allgemeingültiges "moralisch gut/ moralisch schlecht"-Schema hochprojizierst. Und damit sollte man sehr vorsichtig sein, weil man schnell etwas zur Allgemeingültigkeit verklärt, was einzig subjektive Auffassung ist. > Ob Arbeitgeber oder ein Kritiker darauf eingehen wird erscheint in dieser verkalkten Gesellschaft ohnehin als unmöglich da die psychischen Aspekte von vornherein außen vor gelassen werden. Den Punkt versteh ich nicht. Was hat das denn mit psychischen Aspekten zu zun? Sind Abzeichner jetzt schon pathologische Fälle, oder wie? > Aber ich würde mich als Zeichner nur dann wohl fühlen wenn ich weiß das Können ohne Einschränkungen einzusetzten - ohne mich erst an Referenzen und Vorlagen zu orientieren. Du kannst dich als Zeichner wohlfühlen, mit was du willst, das will dir niemand hier ausreden. Aber bitte erzähl nicht anderen Zeichnern, womit sie sich bitte nicht wohlzufühlen haben! > Kunsthistorisch mögen deine Aussagen zutreffen, aber nix desto trotz steckt hinter jeder Arbeit ein kreativer Geist welcher ganz Individuelle Denkmuster aufweist mit verschiedenen Prioritäten. Den Punkt unterstütze ich voll und ganz. Aber deswegen steckt derselbe kreative Geist eben auch in pöhsen Abzeichner-Techniken. > Aus dem Grund ist ein großteil der Erfahrung der "Alten Meister" nicht rekonstruierbar. Notizen und Skizzen sind nur Anhaltspunkte, das wahre Ausmaß deren Erfahrungen und Skills gingen jedoch mit denen ins Grab. Das stimmt natürlich, aber viele der Apparaturen und Maltechniken sind eben überliefert, und von daher kann man schon ziemlich genau rekonstruieren, wie die alten Meister gearbeitet haben - zumindest deren Grundtechniken. Ihr eigentliches "Genie" bleibt natürlich unzugänglich - außer über das, was man beim Betrachten ihrer Bilder empfindet. > Aber allen im ganzen kann man darüber Diskutieren wie man will, etwas ändern wird man damit nicht. Aus dem Grnund belasse ich es dabei. Wer meint eh alles besser zu wissen der darf sich gern an einer festgefahrenen und unflexiblen Ansicht festklammern. Eigentlich ging es mir eher darum, einige festgefahrene und unflexible Ansichten in dieser Debatte mal ein bisschen aufzulockern und neu zu perspektivieren. Anhänger bestimmter Techniken als "unmoralisch" abzustempeln gehört da schon irgendwie in diese Kategorie. Als wäre Moral etwas, was für alle Menschen gleich gültig ist... Macht mit beim großen Ghibli-Screenshot-Raten! Zauberer, Wolf, Mononoke und viele andere Items zu gewinnen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber ich würde mich als Zeichner nur dann wohl fühlen wenn ich weiß das Können ohne Einschränkungen einzusetzten - ohne mich erst an Referenzen und Vorlagen zu orientieren. Machst du es auch, wenn du weißt, du hast es nicht getan, aber trotzdem hast du zufällig ein ähnliches Bild, wie jemand anderes gemalt und das wird sogar noch bemerkt? My name is BIRD and I haven´t gotta clue! | Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs! Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich glaub der Knackpunkt der Diskussion is irgendwie untergegangen. Abzeichnen und sagen man hat abgezeichnet = vollkommen okay und kann sogar gelobt werden je nachdem wie gut es umgesetzt wurde abzeichnen und behaupten man habe das original nie zuvor gesehen = nicht okay und für referenzen gilt das gleiche.. zumindest wenn ne referenz im animexxlerischen sinne benutzt wurde die dann durchaus mal bedeuten kann "hab alles abgezeichnet ABER die haarlänge hab ich verändert also isses was neues!" übrigens. da ich sinthens antwort hier sehr gut fand greif ich die an ihn gestellte frage nochmal auf: >>Machst du es auch, wenn du weißt, du hast es nicht getan, aber trotzdem hast du zufällig ein ähnliches Bild, wie jemand anderes gemalt und das wird sogar noch bemerkt? ich denke das ist ein rückschritt. wenn man wirklich stolz auf sich war und dann bemerkt das man nah an etwas dran gearbeitet hat was es schon gab dann.......... gehts einem vermutlich wie homer simpsons als er feststellt das die stützfüße für stühle schon erfunden waren als er auf die idee kam xD natürlich ist das nicht schön. andererseits denke ich das man immer nur ÄHNLICH arbeiten kann, nie genauso. solche zufälle gibts einfach nich. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.09.2009 06:01:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ tease Das tut er ja öfter mal....aber für sowas haben wir ja dich:D Danke fürs noma sagen:) >referenz im animexxlerischen sinne naja...wenn man referenz nach dem sinne andererer seiten/user nimmt, muss man ja oft nicht mal die Haare verändern~_~" >natürlich ist das nicht schön. andererseits denke ich das man immer nur ÄHNLICH arbeiten kann, nie genauso. solche zufälle gibts einfach nich. das denk ich auch oft....aber dann kommt manchmal die leise Furcht durch..."was wenn doch?"XD Ich glaub ich hatte mal nen Alptraum in die Richtung... ... Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi! Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt! ... Galerie |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ohje, pink! Was hast du da nur wiedermal von der Leine gelassen? XD Mein kopf raucht schon..und ich habe den rest nur überflogen XD~ Nya..ich muss zur Schule...Will wer tauschen? << |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ...Leidige Grundsatzdiskussion. ô_ô In Zukunft halte ich mich einfach raus, nicht weil mir keinen passenden Argumente Einfallen würden, aber wozu sich die Finger weiterhin blutig tippen? Das ist es wirklich nichtmehr Wert. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Catboy, amen. Ich hätt's nicht besser ausdrücken können. :) Ich benutze bei fast jedem Bild Referenzen, aber ich gehe davon aus, dass jeder das zumindest erahnen kann. Perfekte Wiedergabe aus dem Kopf gelingt meist nicht, ohne dass man sich ständig wiederholt - beim Comic- oder Mangastil kann das erwünscht sein, beim möglichst naturgetreuen Malen aber nicht. Naturgetreu bedeutet ja vor allem Diversität und Abwechslung, und die gibt es in der Natur eben viel mehr als im menschlichen Hirn. Ich kann ein realistisches Gesicht aus dem Kopf malen, aber ich will eben NICHT ein und dasselbe Gesicht in jedem Bild haben und zu meinem Markenzeichen machen, deswegen benutze ich Vorlagen für verschiedene Gesichter. Mir geht es mit einem Bild in 99% der Fälle nicht darum, mein Können zu beweisen: "Kuckt mal, das kann ich ganz aus dem Kopf!", sondern darum, eine Bildidee, die mich fasziniert, so gut wie möglich umzusetzen, und je effizienter das geschieht, desto besser! Ich würde auch öfter Fotos direkt in meinen Bildern benutzen (habe ich bisher vielleicht 1-2mal gemacht), wenn es praktischer wäre. Viele der Posen der Figuren in meinen Bildern übernehme ich direkt von Fotos (die ich liebevoll "meine Modelle" nenne XD), ABER wegen Urheberrechten sollte man schon auf Nummer sicher gehen und deswegen nehme ich entweder meine eigenen Fotos oder solche, die für eben diese Zwecke frei verfügbar sind. Auf Deviantart gibt es Tausende solcher Modelle. Aber egal wieviele Referenzbilder ich für ein Bild schließlich hatte, ob nun 0 oder 25, ich fühle bei jedem meiner Bilder, dass es meins ist, und nur meins alleine. Die Bildidee ist meine, die Ausführung ist meine, die Farben sind meine, und die Modelle sind lediglich ein Mittel zum Zweck. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie als Plagiator oder ähnliches bezeichnet wurde. NICHT klicken! Denk dran: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen du in zehn Jahren schwärmen wirst. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.09.2009 10:33:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| o__O wow ihr Nachteulen XDD Braucht ihr keinen Schlaf? Ich wollte nur kurz nochmal etwas loswerden ohne das hier wieder aufzufächern ^^ Aaalso: Ich habe niemanden verurteilt der mit Hilfe von Referenzen arbeitet (und damit auch besser vorankommt)Wie gesagt bei Manchen Sachen MUSS man gucken gehen aber das ursprüngliche Thema waren ja nichtmal Referenzen im Allgemeinen...(darin ist es nur irgendwie ausgeufert oO) Die Natur als Referenz heranzuziehen finde ich wieder ausnahmslos in Ordnung. Die ist höchstens geistiges Eigentum des Herren da gaanz oben der sich da sicher nicht auf den Schlips getreten fühlt wenn man einen seiner Bäume 1:1 auf Papier überträgt. Selbst Vorlagefotos von Bekannten/Freunden zu machen find ich zum Bsp auch okay ^^ >ich glaub der Knackpunkt der Diskussion is irgendwie untergegangen. >Abzeichnen und sagen man hat abgezeichnet = vollkommen okay und kann sogar gelobt werden je nachdem wie gut es umgesetzt wurde >abzeichnen und behaupten man habe das original nie zuvor gesehen = nicht okay eben so und ich glaube ich erwähnte die ursprüngliche Themantik schon zwischendurch nochmal. Ging wohl unter. Kreativ und mit Arbeit verbunden ist wohl jede Art etwas zu schaffen. Doch das geistige Werk eines anderen fast zu 100% zu übernehmen und dann auf Biegen und Brechen zu behaupten es wäre die eigene und NUR die Eigene Idee gewesen ist nunmal meiner Meinung nach unfair. Da sollte man schon ehrlich sein wenn auser der Übernahme kein stück eigener Arbeit darin steckt. Ich hatte früher schon eine Bekannte die sich auch DIE arbeit gespart hat...Sie nahm direkt mein Bild und meinte vor ihren Leuten SIE hätte es gezeichnet... DARUM geht es. Nicht darum ob es gut oder schlecht ist Referenzen zu nehmen oÒ Zumindest MIR gehts nicht darum. >...Leidige Grundsatzdiskussion. ô_ô >In Zukunft halte ich mich einfach raus, nicht weil mir keinen passenden Argumente Einfallen würden, aber wozu sich die Finger weiterhin blutig tippen? Das ist es wirklich nichtmehr Wert. Blutige Finger passt o__O meine rauchten gestern auch schon. ^^: und aus meinem Plan mal vor 12Uhr in den Federn zu landen wurde wieder nix. Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| juhuuu!! <--Glücklich hab endlich nen Glue Liner gefunden ** Da durchgrast man das halbe Internet und findet die Dinger ausgerechnet im Bastelladen nebenan o__O...der sonst nie was brauchbares hat. Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hab endlich nen Glue Liner gefunden ** was is das? oO TEAM EDWARD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > hab endlich nen Glue Liner gefunden ** > > was is das? oO sowas wien Gel-liner nur, dass Punkt/Linien genau Kleber rauskommt ^^ Mit dem normalen Kleber kommt ja immer urisch viel raus und es gibt n Endlosgeschmiere ;; Und modellbaukleber aus der Metallspritze zieht ins Blatt und is wech ++ (alles schon probiert) Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > hab endlich nen Glue Liner gefunden ** > > > > was is das? oO > > sowas wien Gel-liner nur, dass Punkt/Linien genau Kleber rauskommt ^^ > > Mit dem normalen Kleber kommt ja immer urisch viel raus und es gibt n Endlosgeschmiere ;; > Und modellbaukleber aus der Metallspritze zieht ins Blatt und is wech ++ (alles schon probiert) > ach solche dinger... die gibt's bei uns im Mueller ^_^ TEAM EDWARD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ach solche dinger... die gibt's bei uns im Mueller ^_^ ^^; Ich hab sowas ewig gesucht aber wenn man nichtmal weiß, obs sowas gibt ist es schwer was zu finden XD Hier gibs kein Mueller. Bastel und Künstlerbedarf is hier überhaupt kaum zu kriegen x__X Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| naja, unsrer hat auch nicht grad viel an bastelmaterial, das wichtigste halt... aber diese klebestifte/liner hat er ^_^ ich hab naemlich auch so einen um glitzersteine etc. auf bilder zu kleben ^_~ dann gibts hier noch nen 'bastelladen', aber den kann man voll vergessen... -_- da gibts hauptsaechlich wolle und strickzeug und so... weiss nicht, warum die das 'bastelladen' genannt haben TEAM EDWARD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| SRZ BZNS? In my spamthread? Jetzt im Ernst, ich habe erstmal nachgeschaut, ob ich hier im richtigen Thread bin, sonst ist es doch immer so plüschig hier XD Tyra GIMP rules! Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;) der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich | die Pubertät | der Standard | der Widerspruch | vermeintlich | die Geduld | die Taille | prekär |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > SRZ BZNS? In my spamthread? > > Jetzt im Ernst, ich habe erstmal nachgeschaut, ob ich hier im richtigen Thread bin, sonst ist es doch immer so plüschig hier XD > > Tyra joa kam eins zum anderen XDD aber grade plüschts doch langsam wieder x3 *kissen verteil* ~♥ @cuteGinny lol, ich bettel seit 2oo3 meinen Schreibwarenladen an, dass sie doch mal Copics verkaufen sollen --: Die haben Copic Marker im Sortiment aber sind der festen Überzeugung, dass sie die halb so teuren Ciao und Sketch nicht loswerden. x__X Aber vor nem halben Jahr haben sie jetzt Copic-ähnliche Stifte auf 'Wasserbasis' für 2,65€ pro Stck im Laden... Diese Verkaufs-Logik entzog sich mir irgendwie völlig o__O EDIT: *___* mein DSL geht wieder!! Musste jetzt 3 Tage Sticksurfen, weil vodafone-DSL im gesamten 03er Postleizahlgebiet gestört war o__O Ws auch immer die da verzapft haben --: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.09.2009 14:34:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > SRZ BZNS? In my spamthread? Du weißt gar nicht wie sehr ich gerade gebrüllt habe XD Man erkennt 4channer und Internetkenner <3 |
|||||||