Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    Ara 08.09.2009 19:32
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

> eigentlich liegen mir grad 8342857 songs auf der zunge, aber irgendwie krieg ich sie nicht raus XD

GENAU DAS. Genau das ist auch mein Problem x'D

Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Ideal" Ara

Von:    Kornblume 08.09.2009 19:43

... GRAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH.

Ich HAS-SEEEE 1&1.

@ Ara:
Ich könnte dir ein paar Einzeltitel sagen, die ich aufm Player hab. (Sprich welche, die nicht zuammen mit nem kompletten Album drauf sind.) Aber die passen nicht alle in die Kategorie "läuft dauernd im Radio".
Das Geld ist nicht weg, es gehört nur jemand anderem.

Nie wieder 6en auf Fanarts!
Zuletzt geändert: 08.09.2009 19:46:16

Von:    pink-mink 08.09.2009 19:59

Lemon Tree von Fools Garden
Truly Madly Deeply von Savage Garden
Break me Shake me von Savage Garden
Numb/Encore von Linkin Park
Hips don´t lie von Shakira
Unwritten von Natasha Bedingfield
Murder on the Dancefloor
Love is a Battlefield von Pad Benetar
Big in Japan von Guano Apes
Girls just wanna have fun von Cyndi Lauper
Livin la vida loca von Ricky Martin
Faith von George Michael
Pride von Simon Collins
My Immortal von Evanescence
Who Knew von Pink
Mr. President von Pink
Funhouse von Pink
Get the Party started von Pink
The Saints are comin von U2 feat. Green Day
I wanna dance with somebody von Whitney Houston
I can´t dance von Genesis
Hotel California von The Eagles
Nothing compares von Sinead O´Connor
I wish I was a Punkrocker von Sandi Thom
Streets of Philadelphia von Bruce Springsteen
Iris von The GooGooDolls
Show me Heaven von Maria McKee
Black Horse and the Cherrytree von KT Tunstall
Black Horse and the Cherrytree von KT Tunstall - LIVE
Wonderwall von Oasis
Love is all around von Wet Wet Wet
I don´t want to miss a Thing von Aerosmith
I wanna have your babies von Natasha Bedingfield
Died in your arms tonight von Cutting Crew
Kayleigh von Marillion
My fathers eyes von Eric Clapton
Mama von Genesis
Weather with me von Crwoded House
Wouldn´t it be good von Nik Kershaw
You´re the voice von John Farnham
Always von Bon Jovi
These Days von Bon Jovi
Knocking on Heavens door von Guns and Roses
Torn von Natalie Imbruglia
Rush Rush von Paula Abdul
Forever Young von Alphaville
Never Forget von Take That
Walking in Memphis von Marc Cohn
Black Velvet von Alannah Myles
When you were Young von The Killers
Freeek von George Michael
Men in Black von Will Smith
Black Suits Comin von Will Smith
Miami von Will Smith
Bitch von Meredith Brooks
Fly Away von Lenny Kerawitz
Obsession von Army of Lovers
Walk like an Egyptian von The Proclaimers
Anotherone bites the dust von Queen
Gotta tell you von Samantha Mumba
7 Seconds von Neneh Cherry & Youssou N'Dour
[I´ve had] The time of my Life von Bill Medley & Jennifer Warnes
Hungry Eyes von Eric Carmen
She´s like the wind von Partick Swayzee
Stars von Simply Red
Against all Odds von Phil Collins
These Boots are made for walking von Nancy Sinatra
Don´t worry be Happy von Bobby McFerrin
King of my castle von Wamdue Project
Listen to your Heart von Roxette

....

Soll ich weiter machen? XD

Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!
Zuletzt geändert: 08.09.2009 20:02:23

Von:    Kornblume 08.09.2009 20:39

OMG, Pinky! *Liste abspeicher*

Ich mach einfach mal ...

Einzeltracks, die bei mir in iTunes rumgeistern:
Spoiler
Amy MacDonald - This Is The Life
The Beautiful South - Rotterdam
Chris Rea - Driving Home For Christmas (passt noch nicht ganz zur Jahreszeit)
Daniel Cirera - Roadtrippin
Die Ärzte - Nichts in der Welt
Die Ärzte - Mach die Augen zu
Farion Urlaub - Phänomenal egal
France Gall - Ella, Elle l'A
Harpo - Moviestar
The Hoosiers - Goodbye Mr A
The Hoosiers - Worried About Ray
Matchbox Twenty - Hang
MIA - Engel
Newton Faulkner - Dream Catch Me
Ronan Keating - Iris
Stereophonics - Maybe Tomorrow
Vertical Horizon - Everything You Want

YouTube-Bookmarks:
Spoiler
Maximo Park - The Kids Are Sick Again
Maximo Park - Books From Boxes
Kate Bush - Cloudbusting
Kate Bush - Running Up That Hill
Revolverheld - Ich werd die Welt verändern
Luxuslärm - 1000 km bis zum Meer
Rob Thomas - Her Diamonds
Paolo Nutini - Candy
Culcha Candela - Schöne Neue Welt
Lady Gaga - Paparazzi

Nicht ganz ernste Sachen:

Star Wars Cantina Parodie von Richard Cheese
... http://www.youtube.com/watch?v=LJ9TLnZd3aU

Sonstige, die mir noch so eingefallen sind:
Spoiler
Wolfsheim - Kein zurück
Cassandra Steen & Adel Tawil - Stadt
Emiliana Torrini - Jungle Drum
The Kooks - She Moves In Her Own Way
James Blunt - You're Beautiful
Good Charlotte - I Just Wanna Live
Revolverheld - Mit dir chilln
Anastacia - Sick And Tired
Peter Fox - Haus am See
Fanta 4 - Troy
Ich & Ich - Vom selben Stern
2Raumwohnung - 36 Grad
MIA - Tanz der Moleküle
Village People - YMCA
Daniel Powter - Bad Day
Chairlift - Bruises
Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied
John Denver - Leaving On A Jet Plane
Beatles - Yesterday
Beatles - Help!
Beatles - Let It Be
John Lennon - Imagine
Depeche Mode - Enjoy The Silence
Elton John - Candle In The Wind (alte oder neue Version)
Katie Melua - Nine Million Bicycles
Queen - A Kind Of Magic
Queen - Who Wants To Live Forever
Queen - I Want To Break Free
Linkin Park - Breaking The Habit
Matchbox Twenty - Unwell
The Killers - Human
The Killers - Spaceman
R.E.M. - Losing My Religion
R.E.M. - Shiny Happy People
Tracy Chapman - Talkin Bout A Revolution
U2 - With Or Without You
Europe - The Final Countdown
Reamonn - Supergirl
Liquido - Narcotic
Watershed - Indigo Girl
Rio Reiser - Junimond
City - Am Fenster
Rammstein - Ohne dich
Scorpions - Wind Of Change
Wir sind Helden - Denkmal
Rosenstolz - Liebe ist alles

Von:    pink-mink 08.09.2009 20:46

Ich hät nen Spoiler reintun sollen, sorry. Q_____Q
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!

Von:    Ara 08.09.2009 20:59

Vielen Dank, ich liebe euch Leute <3

Da sind einige Songs bei die ich immer mochte, aber mir nie einfielen wenn ich danach gesucht habe X'D
Danke, danke, danke <,3

Priest "The Ideal" Ara

Von:    Revo 08.09.2009 21:10

mist....nu war ich weg~XD
@haru
ich sehe das wohl auch so. Wobei es bei mir eben ned nur um die "ideen" sondern auch ums technische geht.
Es ist einfach ein Unterschied, ob man was aussm kopf gezeichnet oder von ein oder mehreren anderen Bildern abgezeichnet hat. (kleine Referenzen sind ok...aber es nimmt oftmals überhand)
Man sollte in solchen Fällen ehrlich sein, und kein Können vortäuschen das man nicht hat. Das ist man auch seinen Zeichnerkollegen(und dem Betrachter) schuldig finde ich~
Zumal ich auch ned verstehe wie man sich darüber freuen kann, wenn man für Dinge gelobt wird die man eigentlich gar ned kann.
...Das gilt auch für eigne Fotos...wenigst ehrlich kann man ja sein~(deshalb find ich das eine AL halt auch ned so prikelnd....aber is ja ned das erste mal~-_-"...scheint wohl auch außer mir kaum wen zu stören.)

Ich war vorhin beim Zahnarzt~ ....*rumglitzer*...aber schlecht gehts mir immer noch.. DX
Und die scheiß übertragung wegen fireangels bild......mag ned wie ich magDX
                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie

Zuletzt geändert: 08.09.2009 21:15:39

Von:    Kornblume 08.09.2009 21:12

> Ich hät nen Spoiler reintun sollen, sorry. Q_____Q

Kannst du doch immer noch.

Von:    Ara 08.09.2009 21:21

> Man sollte in solchen Fällen ehrlich sein, und kein Können vortäuschen das man nicht hat. Das ist man auch seinen Zeichnerkollegen(und dem Betrachter) schuldig finde ich~
> Zumal ich auch ned verstehe wie man sich darüber freuen kann, wenn man für Dinge gelobt wird die man eigentlich gar ned kann.

Das erinnert mich an diese eine "Künstlerin" Mijn Schatje.
Die hat schon Zeugs für Sony und so gemacht, aber ihr ganzes Zeugs ist zu 95% übermalte Fotos von BJDs und der Rest von anderen Künstlern :/
Die Tatsache das viele Leute BJDs aber nicht kennen lässt sie damit durchkommen *brummt*

> ...Das gilt auch für eigne Fotos...wenigst ehrlich kann man ja sein~(deshalb find ich das eine AL halt auch ned so prikelnd....aber is ja ned das erste mal~-_-"...scheint wohl auch außer mir kaum wen zu stören.)
>
Oh, is was nicht koscher @ ALs?

Priest "The Ideal" Ara

Von:    _Haru 08.09.2009 21:39

> mist....nu war ich weg~XD
> @haru
> ich sehe das wohl auch so. Wobei es bei mir eben ned nur um die "ideen" sondern auch ums technische geht.
> Es ist einfach ein Unterschied, ob man was aussm kopf gezeichnet oder von ein oder mehreren anderen Bildern abgezeichnet hat. (kleine Referenzen sind ok...aber es nimmt oftmals überhand)
> Man sollte in solchen Fällen ehrlich sein, und kein Können vortäuschen das man nicht hat. Das ist man auch seinen Zeichnerkollegen(und dem Betrachter) schuldig finde ich~
> Zumal ich auch ned verstehe wie man sich darüber freuen kann, wenn man für Dinge gelobt wird die man eigentlich gar ned kann.
> ...Das gilt auch für eigne Fotos...wenigst ehrlich kann man ja sein~(deshalb find ich das eine AL halt auch ned so prikelnd....aber is ja ned das erste mal~-_-"...scheint wohl auch außer mir kaum wen zu stören.)
>

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würd mich einfach schlecht fühlen.
Ich hab gleich SO ne Meise, dass ich alles ohne Referenzen versuche x__X nur weil ich dann happy bin, dass ichs auch ohne hingekriegt hab. --
Dabei kommen dann zwar die dämlichsten Fehler rum aber egal XD Hauptsache ich musste nicht kupfern gehn XDD
Wenn mal n Fanart in meine Galerie rutscht komm ich aber zum Bsp auch nicht drumherum nach Klamotten usw zu schaun ^^:
Wie gesagt es kommt immer darauf an in welchem Grad man sich Referenzen sucht.

bei den ALs hab ich noch nicht so genau geguckt o_O Jetzt machst du mich neugierig ^^;

> Ich war vorhin beim Zahnarzt~ ....*rumglitzer*...aber schlecht gehts mir immer noch.. DX
> Und die scheiß übertragung wegen fireangels bild......mag ned wie ich magDX

ieh!! bleib weg mit zahnärzten TT
Ich will niiiicht...4 Weisheitszähne die seit über 3 Jahren auswandern wollen...aber ...ich bin ja feige und geh nicht solang nix wehtut --
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung...

Von:    Kornblume 08.09.2009 22:01

Ich find die ganze Referenzangabemöglichkeit irgendwie schwachsinnig, aber das hängt davon ab, wie man "Referenz" definiert.

Kompletten Bildaufbau übernehmen z.B. ist in meinen Augen kein Referenzieren, sondern Abzeichnen. Referenz würde z.B. heißen:
Ich will ein Bild malen, auf dem, schlagmichtot, eine Waschmaschine drauf ist, hab aber vorher noch nie Waschmaschinen gezeichnet (und bin vielleicht männlich und hab sogar noch nie eine bedient). Also suche ich unsere Waschmaschine und zeichne sie ein paar mal ab, oder geh zu MediaMarkt und fotografiere welche und zeichne die ab, oder suche in Ermangelung von ersterem oder zweitem Fotos von Waschmaschinen aus dem Netz, um zu sehen, was alles so dran muss an eine Waschmaschine und was sie für eine Form hat - oder haben kann.
Anderes Beispiel, ich will ein Fanwork zeichnen von Charakteren, mit denen ich noch nicht so vertraut bin, also suche ich Referenzen zu ihrem Aussehen, Kleidung, Mimik etc. um mich daran zu orientieren und damit zu üben.

Wenn ich aber 15 Waschmaschinenbilder gesucht habe oder 30 Illustrationen/Screenshots von einem Chara, dann gebe ich die doch nicht als Referenz an. Dass sowas keiner komplett auswendig herzaubern kann, dürfte doch klar sein.
Wenn ich was direkt als Vorlage daneben lege und in mein Bild übernehme, ist das für mich dagegen abzeichnen.
Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch zufällig Ähnlichkeit zu einem anderen Werk vorhanden sein kann. Ich bezweifle, dass es allzu viele Ideen gibt, die wirklich absolut neu und noch nie da gewesen sind.

Im Prinzip würde ich es trennen zwischen "Wird das Hilfsmittel referenziert, oder dient es als konkrete Vorlage?"

Zuletzt geändert: 08.09.2009 22:01:52

Von:   abgemeldet 08.09.2009 22:01

> Dem kann ich nur zustimmen. Ich würd mich einfach schlecht fühlen.
> Ich hab gleich SO ne Meise, dass ich alles ohne Referenzen versuche x__X nur weil ich dann happy bin, dass ichs auch ohne hingekriegt hab. --
> Dabei kommen dann zwar die dämlichsten Fehler rum aber egal XD Hauptsache ich musste nicht kupfern gehn XDD

ganz ehrlich: genau diese Meinung finde ich doof. Was hast du davon wenn du dämliche Fehler im Bild hast? Wunderbar, man darf behaupten alles selbst gemacht zu haben, aber das macht das Bild nicht schöner. Ich seh es lieber, wenn sich jemand ne Ref gesucht hat ums besser zu malen als ewig blöde Fehler reinzuhauen.
Man macht bei weitem weniger Fortschritte wenn man nach diesem "ich will alles aus dem Kopf malen!"-Prinzip vorgeht als wenn man mal von seinem Stolz wegkommt und eine ordentliche Referenz nimmt.
Und wenn man ordentlich mit Referenzen übt, macht man letztenendes genug Fortschritte um sie letztenendes wieder wegzulassen. Nur ist man dann auf einem höheren Level als vorher. Man kommt nicht gut voran wenn man immer nur wiederholt was man im Kopf hat.
Naja, aber ich halte auch keinen auf der meint lieber immer wieder blöde Fehler machen zu müssen nur um behaupten zu können dass alles ganz toll selbstgemacht ist *schulterzuck* Man muss wohl selbst wissen was einem am wichtigsten ist
(sorry, wenn das jetzt alles recht pampig klingt... aber da steckt die Einsicht dahinter, wie sehr ich mich selbst blockiert hab weil ich mal der gleichen Meinung war)

Von:    _Haru 08.09.2009 22:16

> ganz ehrlich: genau diese Meinung finde ich doof. Was hast du davon wenn du dämliche Fehler im Bild hast? Wunderbar, man darf behaupten alles selbst gemacht zu haben, aber das macht das Bild nicht schöner. Ich seh es lieber, wenn sich jemand ne Ref gesucht hat ums besser zu malen als ewig blöde Fehler reinzuhauen.
> Man macht bei weitem weniger Fortschritte wenn man nach diesem "ich will alles aus dem Kopf malen!"-Prinzip vorgeht als wenn man mal von seinem Stolz wegkommt und eine ordentliche Referenz nimmt.
> Und wenn man ordentlich mit Referenzen übt, macht man letztenendes genug Fortschritte um sie letztenendes wieder wegzulassen. Nur ist man dann auf einem höheren Level als vorher. Man kommt nicht gut voran wenn man immer nur wiederholt was man im Kopf hat.
> Naja, aber ich halte auch keinen auf der meint lieber immer wieder blöde Fehler machen zu müssen nur um behaupten zu können dass alles ganz toll selbstgemacht ist *schulterzuck* Man muss wohl selbst wissen was einem am wichtigsten ist
> (sorry, wenn das jetzt alles recht pampig klingt... aber da steckt die Einsicht dahinter, wie sehr ich mich selbst blockiert hab weil ich mal der gleichen Meinung war)

und da liegt mein Problem ^^°
Ich weiß das es dämlich ist und ich hab wohl nur Glück dass ich viel vom sehen abspeichere. Dass es manchmal besser wäre ne Referenz zu suchen ist mir klar und ich weiß nicht mal ob des bei mir falscher stolz is. Klappts freu ich mich und wenn nicht weiß ich dass ich selbsr schuld bin.
WAS ich noch mache ist mich selbst zu verdrehen um was abzuschätzen aber das eher selten.
Bei Bewegung allerdings und verschiedenen verkürzungen bin ich wirklich aufgeschmissen und muss da echt mit mir ringen aber zugegebenermaßen ist da auch immer die Befürchtung dabei, dass ich zuviel übernehme also halt ich mich von solchen perspektivsachen dann meist fern ++
Wie erklär ich das jetzt? x__X irgendwie scheint bei mir ab und an was schief zu laufen. (vielleicht kennen das noch andere)
Ich habe schon mehrfach Mangas geholt und die dann am Stück verschlungen.... Anschließend wollt ich zeichnen...und mein Stil war weg -__- Plötzlich lächelten mich Figuren im Jou Higuri Stil an und ich bekam die panik dass ich in meinen nich wieder reinfind. Das hat sich wohl festgesetzt.
Ich skizzier dann halt und zeigs vor den Outis ein paar Freundinnen die dann auch ehrlich sagen wenn was arg daneben is.

Von:    Revo 08.09.2009 22:16

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würd mich einfach schlecht fühlen.
Ich hab gleich SO ne Meise, dass ich alles ohne Referenzen versuche x__X nur weil ich dann happy bin, dass ichs auch ohne hingekriegt hab. --
Dabei kommen dann zwar die dämlichsten Fehler rum aber egal XD Hauptsache ich musste nicht kupfern gehn XDD
Wenn mal n Fanart in meine Galerie rutscht komm ich aber zum Bsp auch nicht drumherum nach Klamotten usw zu schaun ^^:
Wie gesagt es kommt immer darauf an in welchem Grad man sich Referenzen sucht.

...Ich versuche auch alles ohne Referenzen...einmal auch weil ich mich dann besser fühl...aber viel mehr auch einfach weil ich gar ned auf die Idee kommeXD Das ist einfach nicht drin bei mir...mein Arbeitsablauf sieht einfach keine Referenzen vor...
Es gibt natürlich Dinge wo ich auch welche brauch...aber das is relativ selten und völlig plausibel.
Wie du schon sagtest FAs.. Sachen wo zB ne bestimmte Rüstung, ne bestimmte Person, bestimmes was-weiß-ich ect drauf sein soll.
Es hängt eben immer von Grad und Art ab~

>bei den ALs hab ich noch nicht so genau geguckt o_O Jetzt machst du mich neugierig ^^;

Na da bin ich mal gespannt ob du allein druff kommst:D

>ieh!! bleib weg mit zahnärzten TT
>Ich will niiiicht...4 Weisheitszähne die seit über 3 Jahren auswandern wollen...aber ...ich bin ja feige und geh nicht solang nix wehtut --

Ich geh ja nur Kontrolle und Prophylaxe^_^ schon seit ich ganz klein war..
Wobeis früher wegen....versiegeln(?) schlimmer warXD

@nephelie

...woran machst du fest das man sich weniger verbessert wenn man ohne referenzen arbeitet? ...ich habe schon oft das genaue gegenteil gesehen! leute die es übertreiben und nicht von ihren vorlagen weg kommen...weil es einfach viel bequemer ist und man bessere ergebnisse hat.
Aber ihre Fähigkeiten belieben weit dahinter zurück~
..Ich finde es nicht ok sachen zu sagen ala"wenn du keien referenzen nimmst kommst du ned weiter"....jeder sollte es so machen wie er es meint. Es kann bei jedem ganz anders laufen....
Was ich nur wichtig finde ist Ehrlichkeit...und zwar direkte....das der betrachter davon erfährt ohne gleich privat detektiv spielen zu müssen.
Wenn man nicht versteht warum man auf etwas, was man ohne Hilfen geschaft hat stolz sein kann, dann sei es so....aber dann sollte es auch keinen Grund geben dabei nicht ehrlich zu sagen wie man vorgeht!
                        ...
                        ...
                      Galerie

Zuletzt geändert: 08.09.2009 22:18:07

Von:    Sinten-de-Marth 08.09.2009 22:23

Zum Thema Referenzen will ich auch gestehen alles ohne Referenzen zu erstellen. Problem ist nur bei einen aktuellen Bild dass ich mir wirklich mal eine Referenz angelacht habe für den Tokyo Tower und einen Stil denen ich für ein Wichtelbild einstudiert brauche. Aber angeben würde ich dies nicht denn es geht mir letztendlich ja nur um die Äußerlichkeit. Zudem die referenz des "Stils" mit 190x100 px mehr als bescheiden ist. ô__o

Ich bin der Meinung dass mein referenzieren in diesem seltenen Falle eigentlich der ursprüngliche Gedanke einer Referenz ist.

Von:    _Haru 08.09.2009 22:34

> ...Ich versuche auch alles ohne Referenzen...einmal auch weil ich mich dann besser fühl...aber viel mehr auch einfach weil ich gar ned auf die Idee kommeXD Das ist einfach nicht drin bei mir...mein Arbeitsablauf sieht einfach keine Referenzen vor...
> Es gibt natürlich Dinge wo ich auch welche brauch...aber das is relativ selten und völlig plausibel.

lol XDD
okay DAS spielt bei Mir auch noch mit ein.
bestes Beispiel: Ich hab seit 2 Jahren ein Buch mit Hand und Fußstudien...und es nicht einmal benutzt. Einfach weil ich beim zeichnen garnicht auf die Idee komme und da lieber rumradiere bis ich denk es is okay ^^; Dabei steht des Buch vor mir im Regal aber jedesmal verpeil ichs. Und demnächst schick ichs meiner Süßen die da vielleicht auch mal reinschaut x__X

Ich muss aber auch sagen dass ich aus meinen selbstverzapften Fehlern besser lerne 6__6
Ist wie im Leben man muss erst selbst auf die Fresse (sorry) fallen ums zu lernen.

> Na da bin ich mal gespannt ob du allein druff kommst:D
>
hmm..wäre eigentlich nur eines aber ich bin da immer recht vorsichtig ^^

> Ich geh ja nur Kontrolle und Prophylaxe^_^ schon seit ich ganz klein war..
> Wobeis früher wegen....versiegeln(?) schlimmer warXD

bäh nee TT meine Kieferorthopädin hat damals zuviel Platz gemacht und da freut sich grad ein Weisheitszahn drüber --:
Wenn man zig Horrorgeschichten hört hat man da n böses Gefühl die entfernen zu lassen

Von:   abgemeldet 08.09.2009 22:37

> @nephelie
>
> ...woran machst du fest das man sich weniger verbessert wenn man ohne referenzen arbeitet?

ich habs oben gesagt: mich selbst hats auf jeden Fall blockiert. Ich hab von Ende 2006 - 2008 kaum Fortschritte gemacht. Meine Technik wurde feiner und meine Bilder aufwendiger, aber ich hatte keinen Fatzen mehr Ahnung von dem was ich da mache.
Man siehts hier:
http://i555.photobucket.com/albums/jj471/Nephilie/Wandel01.jpg

Jetzt dagegen hab ich ein ganz anderes Gefühl. 2009 lässt sich aktuell nicht hinzufügen, weil ich technikmäßig gerade erst mal viel zu lernen hab durch den Umstieg auf digital, aber ich versteh jetzt viel mehr als früher. Und das kommt vor allem davon, dass ich viel mit Tutorials und Referenzen arbeite.

> ...ich habe schon oft das genaue gegenteil gesehen! leute die es übertreiben und nicht von ihren vorlagen weg kommen...weil es einfach viel bequemer ist und man bessere ergebnisse hat.
> Aber ihre Fähigkeiten belieben weit dahinter zurück~

Was daran liegt, dass es darauf ankommt, WIE man damit arbeitet. Man kann den Kopf ausschalten und einfach nur abzeichnen. Dann wird man wirklich nicht besser. Aber wenn man schaut, dass man dabei seinen Kopf nutzt und versteht was man da tut und ein Gefühl dafür bekommt, sieht die Geschichte ganz anders aus.
Ich kanns nur als Beispiel nennen: ich hab schon Speedpaintings von anderen abgemalt, vor allem wegen der Farben. Dabei überlege ich genau: warum hat er da diese Farbe genommen? Oder dort diese? Ich könnte diese Analyse natürlich auch anhand vom Anschauen des Bildes machen, aber das hat nicht die gleiche intensität wie ein Studium bei dem es direkt mitmacht, weil dann auch noch das Nutzen von Perspektive und anderen Dingen dazu kommt. Kopf nutzen und darüber nachdenken während dem Malen ist halt ne Vorraussetzung.

> ..Ich finde es nicht ok sachen zu sagen ala"wenn du keien referenzen nimmst kommst du ned weiter"....jeder sollte es so machen wie er es meint. Es kann bei jedem ganz anders laufen....

Natürlich kann's anders laufen. Man weiß es halt nicht. Aber man sollte alles probieren. Wenn man das nicht tut, braucht man sich später über nichts zu wundern.
Ich hab bezüglich solcher Sachen einfach nur aus meinen Fehlern gelernt. Mittlerweile versuche ich allen Tipps nachzugehen die man mir gibt. Früher hab ich auch mal gesagt "neee, das mach ich nicht, das mag ich nicht, das geht gegen meinen Weg!" Ich mag viele Sachen jetzt auch noch nicht, aber ich versuchs und wenn nichts bei rum kommt, auch gut. Dann weiß ich, dass der Weg nicht funktioniert. Aber ich werd mich nicht mehr einschränken in dem ich sage, Referenzen, abmalen und whatever sind doof.

> Wenn man nicht versteht warum man auf etwas, was man ohne Hilfen geschaft hat stolz sein kann, dann sei es so....aber dann sollte es auch keinen Grund geben dabei nicht ehrlich zu sagen wie man vorgeht!

Ich verstehe warum man stolz drauf ist. Ich wars ja auch - während ich mich fröhlich über die blöden Fehler geärgert hab. Nee, ich hab die Schnauze voll mir Bilder zu versauen um stolz behaupten zu können ich habs ganz allein gemacht. Jetzt hab ich lieber ein Endergebnis auf dass ich wirklich stolz sein kann - auch wenn ich dafür Referenzen benutzt hab. Obwohl es nicht ausschließt, dass ich immer noch einiges verhaue XD aber dann weiß ich, dass ich zu wenig dafür getan hab

Von:    _Haru 08.09.2009 22:53

> Zum Thema Referenzen will ich auch gestehen alles ohne Referenzen zu erstellen. Problem ist nur bei einen aktuellen Bild dass ich mir wirklich mal eine Referenz angelacht habe für den Tokyo Tower und einen Stil denen ich für ein Wichtelbild einstudiert brauche. Aber angeben würde ich dies nicht denn es geht mir letztendlich ja nur um die Äußerlichkeit. Zudem die referenz des "Stils" mit 190x100 px mehr als bescheiden ist. ô__o
>
> Ich bin der Meinung dass mein referenzieren in diesem seltenen Falle eigentlich der ursprüngliche Gedanke einer Referenz ist.
>

Also für Archithektur sind Referenzen doch schon von Nöten gerade für solche bekannten Sachen.
Und wie schon gesagt. Für Fanarts kommt man oft nicht drumherum sich Vorlagen zu nehmen. Gerade für Wichtelbilder. Viele wünschen sich dann ja doch den Originalstil.
Ähm...wirklich ne winzige Vorlage erkennt man da was? xD

Von:    Kir- 08.09.2009 22:55

ich schreibs mal als vorbeugung hin, weil manche leute
sich , aus welchen gründen auch immer, zutiefst angegriffen (?) fühlen o_o

das folgende ist meine meinung xD
niemand ist dazu verpflichtet sich dieser anzunehmen,
oder sich die gar durchzulesen..
sie ist relativ, unbedeutend
und soll niemanden persönlich angreifen.

vorsicht ist besser als nachsicht xD

Spoiler

nur mal so in den raum geworfen...

was hat man denn als betrachter davon zu wissen was referenz war, bzw. als künstler,
referenzen anzugeben ?

vorallem wenn die referenzen weitestgehend verfremdet wurden,
so das es schon fast wieder eigenleistung ist..
ich finde es irwie dämlich sich damit selbst so runterzubuttern..
das ist halt nur "fair" (weswegen auch immer?!) denen gegenüber
die keine refs benutzen...
aber haben tut da irwie keiner was von..
weder kann der ohne refs dadurch besser zeichnen, noch würde es
dem, der sie benutzt was ("positives") bringen diese anzugeben...
und selbst wenn einer nur mit referenzen gut malen kann,
na und ?
kann dem betrachter doch egal sein.
das wirkt so als würde man dem einen es einfach nicht gönnen
weil man selbst ja (relativ) mehr arbeit investiert hat und der
andere ja schon fast abgemalte züge besitzt...
aber es wird ja niemanden verboten keine refs zu benutzen,
von daher wäre's auch irwie unfair..

~-+'**http://www.razyboard.com/system/user_jing.html'**+-~

Von:    _Haru 08.09.2009 23:03

> ich schreibs mal als vorbeugung hin, weil manche leute
> sich , aus welchen gründen auch immer, zutiefst angegriffen (?) fühlen o_o
>
> das folgende ist meine meinung xD
> niemand ist dazu verpflichtet sich dieser anzunehmen,
> oder sich die gar durchzulesen..
> sie ist relativ, unbedeutend
> und soll niemanden persönlich angreifen.
>
> vorsicht ist besser als nachsicht xD

Keine Sorge.
Seine meinung darf man schon äußern und ich fühl mich schonmal nicht angegriffen ^^
Wie gesagt es steht jedem frei und ist auch hier und da unumgänglich Referenzen zu verwenden. Nur gibt es eben Zeichner die kommen MIT referenzen besser voran und genauso solche die auch ohne vorankommen. Wie schnell oder langsam und ob es was bringt muss dann wohl jeder für sich einschätzen.

Der Hauptgrund dieser Diskussion waren genaugenommen Beispiele in denen Zeichner Bilder 1:1 übernehmen (oder gleich abpausen) anmalen und dann behaupten es wäre zu 100% die eigene Idee gewesen und DAS ist dann wohl doch wirklich nicht mehr fair oder seh ich das falsch?

Von:    Sinten-de-Marth 08.09.2009 23:07

> Also für Archithektur sind Referenzen doch schon von Nöten gerade für solche bekannten Sachen.

Stimmt schon, aber selbst da versuche ich mich weitestgehend auf mein Gedächtniss zu verlassen um es selber ohne einer Hilfestellung zu schaffen. Aber wie du gesagt hast so sind bekannte Bauwerke ebend keine allgemeine Erfahrung wie zb die Lehre von Perspektive welche man einmal intus hat.

> Und wie schon gesagt. Für Fanarts kommt man oft nicht drumherum sich Vorlagen zu nehmen. Gerade für Wichtelbilder. Viele wünschen sich dann ja doch den Originalstil.

Originalstil, genau das is der Punkt denn ich denke wohl bissl altmodisch wen ich behaupte das ein Fanart den charme und den Stil des Orignals weitestgehend einfangen sollte. Und weil ich mich ncht als unfähig bezeichnen würde, glaube ich dass es auch gelingt. Zumindest bin ich bisher sehr zufrieden, und das soll bei meiner selbstvernichtenden Aufassung von Selbstkritik schonwas bedeuten. xD

> Ähm...wirklich ne winzige Vorlage erkennt man da was? xD

Ging ja nur um die Klamotten!;D Den Stil der Gesichter zu lernen war kein problem da mein persönlicher Stil im gegensatz zu boomenden Stilen eher Oldschool ist, genauso wie jener der von mir angefochtenen Serie. ^^
Zuletzt geändert: 08.09.2009 23:07:59

Von:   abgemeldet 08.09.2009 23:09

Um was zu Kir- hinzuzufügen, auch mal ganz losgelöst von meiner Meinung:

ich lese öfter die Art Scene International. In jeder Ausgabe befinden sich Workshops. Das kann digital Painting sein, Custom Painting oder auch anderes.
Und da stört es keinen Menschen ob abgepaust oder abgemalt wird. Und die Leute die da rein kommen sind meist Profis, denn erst ihr Bekanntheitsgrad hat sie da rein gebracht.
Da werden z.B. Tageslichtprojektoren benutzt um ein Foto auf eine Leinwand zu werfen.
Oder es werden sogar Bilder mit Copyright auf Autos und Motorräder gemalt (z.B. von Herr der Ringe oder Tomb Raider)
Wieder andere benutzen halt Fotorefernzen für ihre Posen und der nächste macht Photomanipulation wo direkt das ganze Bild aus dem Material hergestellt wird, was andere gemacht haben (wobei da aber freigegebene Stockfotografie genutzt wird)
Da kräht kein Hahn danach - ganz im Gegenteil. Die verdienen ihr GEld damit und weder die anderen Profis noch die Auftraggeber scheinen zu meckern, denn sonst hätten die Leute wohl kaum so viel Aufmerksamkeit von allen Seiten und dürften auch eher nicht die Workshops veröffentlichen.

Bei Victoria Frances darf man wohl von ähnlichem ausgehen. Ihr Hauptcharakter in den Favolebüchern ist ja mehr als nur aus dem Gesicht geschnitten... Und der ganze Merchandisekram von ihr boomt.

Dazu darf man jetzt denken was man will, aber so läufts wohl in der großen weiten Welt (um was persönlich dazu hinzuzufügen: von einigen dieser Arbeitsweisen halte ich auch nichts....)

Von:    Sinten-de-Marth 08.09.2009 23:26

> Dazu darf man jetzt denken was man will, aber so läufts wohl in der großen weiten Welt (um was persönlich dazu hinzuzufügen: von einigen dieser Arbeitsweisen halte ich auch nichts....)

Leider ist dieses Verhalten, die Entwicklung der moderen Gesellschaft mit dem Ziel des schnellen Geldes ein Todesstoß der eigentlichen Kunst. Erst durch Hilfsmittel der Neuzeit konnte so leicht und effizient gearbeitet werden wie wir es kennen.

Damals, und dazu zähle ich auch Die Kunst der Musik mit ein, wurde auch nur das Berühmt was durch Grundliegendes Können auffiel.
Heutzutage wird gecastat etc und die Resultate sind um es mal frei auszusprechen, Abfall. Bei Bildern kann man dies ncht genau sagen, aber dort lautet bei mir die Regel: "Der Weg ist das Ziel". Demnach zeugt bei mir nur jenes von Können wo ich mir sicher sein kann, dass es sich nicht übermäßig leicht gemacht wurde aufgrund von übermäßigen gebrauch von Referenzen und Vorlagen.

Wenns danach ging kann ein jeder ein Profi sein ohne überhaupt grundliegende Kenntnisse in dem Bereich kennengelernt zu haben, solange er die Hilfsmittel hat. Und das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Aus dem grund liegt es mir fern nur jene als "Profis" zu bezeichnen die damit geld verdienen. Den Titel erhält jeder der etwas vorzuweisen hat, was man sich selbst erabeitete. In diesem Falle snd es die wahren Künstler, jene die Genau wissen was sie tun.
Zuletzt geändert: 08.09.2009 23:27:01

Von:    _Haru 08.09.2009 23:35

> Um was zu Kir- hinzuzufügen, auch mal ganz losgelöst von meiner Meinung:
>
> ich lese öfter die Art Scene International. In jeder Ausgabe befinden sich Workshops. Das kann digital Painting sein, Custom Painting oder auch anderes.
> Und da stört es keinen Menschen ob abgepaust oder abgemalt wird. Und die Leute die da rein kommen sind meist Profis, denn erst ihr Bekanntheitsgrad hat sie da rein gebracht.
> Da werden z.B. Tageslichtprojektoren benutzt um ein Foto auf eine Leinwand zu werfen.
> Oder es werden sogar Bilder mit Copyright auf Autos und Motorräder gemalt (z.B. von Herr der Ringe oder Tomb Raider)
> Wieder andere benutzen halt Fotorefernzen für ihre Posen und der nächste macht Photomanipulation wo direkt das ganze Bild aus dem Material hergestellt wird, was andere gemacht haben (wobei da aber freigegebene Stockfotografie genutzt wird)
> Da kräht kein Hahn danach - ganz im Gegenteil. Die verdienen ihr GEld damit und weder die anderen Profis noch die Auftraggeber scheinen zu meckern, denn sonst hätten die Leute wohl kaum so viel Aufmerksamkeit von allen Seiten und dürften auch eher nicht die Workshops veröffentlichen.
>
> Bei Victoria Frances darf man wohl von ähnlichem ausgehen. Ihr Hauptcharakter in den Favolebüchern ist ja mehr als nur aus dem Gesicht geschnitten... Und der ganze Merchandisekram von ihr boomt.
>
> Dazu darf man jetzt denken was man will, aber so läufts wohl in der großen weiten Welt (um was persönlich dazu hinzuzufügen: von einigen dieser Arbeitsweisen halte ich auch nichts....)

hmmm...ja das trifft wohl leider so die gängigsten und erfolgreichsten Methoden.
Da kommt es wohl aber immernoch darauf an, wie man gelernt hat damit umzugehen. Wenn man damit Erfolg hat prägt sich das natürlich ein und ich glaub schon, dass es dann Gang und Gebe ist und keinen mehr stört.

Ich persöhnlich könnte es einfach nicht. Die Übernahme anderer Werke hätte für mich auch keinen Reiz. Ich mag ja nichtmal porträtieren selbst wenn ichs kann. Es gibt mir einfach nichts. Ich will meine OC's selbst und wie ich es mir vorstelle übers Blatt wandern lassen.

Es gab auch nicht immer Fotos und solche Vorlagen. Die alten Meister der Malerei und Bildhauerei mussten sich auch nen Menschen hinstellen...(oder in Da Vincis Falle Leichen mal etwas genauer betrachten xD) um dahinterzusteigen wie was funktioniert und es hat doch geklappt. XDD
Und ich denk mal die hatten da auch ihren Stolz. Michaelangelo hät sich wohl eher die Finger abgehackt als bei den anderen Meistern seiner Zeit tiefgründig linsen zu gehen. Der ist ja sogar mit 20, jahrelang im Steinbruch verschwunden NUR um sich seinen Marmor dafür:
http://www.noutopia.com/Resources/art_michaelangelo_pieta.jpg
selbst zu holen.

aber um des thema mal etwas zu lockern *prust*
http://4.bp.blogspot.com/_NtDrQvUJz7E/SKpQThJVr9I/AAAAAAAAAG4/-LSo3KFkSoo/s320/fat+michaelangelo+david.jpg

EDIT
ich muss jetzt auch...sonst torkel ich morgen wieder bis 10Uhr wien zombie durch die Gegend.
Zuletzt geändert: 08.09.2009 23:38:58

Von:    Revo 08.09.2009 23:37

@nephelie

Ah ok...

>Was daran liegt, dass es darauf ankommt, WIE man damit arbeitet.

Ich weiß. Das ist es ja....
ich hab ja nichts dagegen wenn man so übt...auch nichts wenn man bestimmte Fehler damit ausbügelt...
Aber ich finde es zB nicht gut wie oft, sachen die einfach abgezeichnet sind, als referenz deklariert werden oder starke referenzen ned angegeben werden...und eben dieses gefühl das einige wirklich gar nicht mehr ohne Vorlagen versuchen...die sich quasi im Vorfeld für alles ne Fotovorlage suchen, abmalen und bissl was dran baun... also eiegntlich was tun was für mich sehr häufig nicht mehr referenz zu nennen ist, und dann halt nichts sagen...

Ich schränke mich ja eigentlich auch ned ein....wie gesagt...ich komm ja ned mal drauf...(ich hatte früher zB nichts dagegen...aber ich hab trotzdem eher so gearbeitet wie jetzt, außer man hat mich zu anderem überredetXD...also es liegt ned unbedingt nur an meiner pöhsen einsetllungXD)
Ich für meinen Teil bin mir zwar nicht sicher ob ich mich verbessere...aber ich bin mir bei so zeimlich nichts sicher.
Ich habe das Gefühl, das ich bei vielem routinierter werde und auch an einigen Stellen besser... ob das mit Referenzen besser wäre interesseirt mich einfach gerad ned...weil ich mich so gut fühle und ich auch ned das gefühl habe dasses "kritisch" istXD
Ich halte mein Können für mein Alter für absolut akzeptabel...und bin immer noch oft von dem was ich tue begeistert...solange sich das ned ändert sehe ich keinen Grund zu Panik:) (und sonst versuch ichs estmal generell mit fleißXD)

>Zudem die referenz des "Stils" mit 190x100 px mehr als bescheiden ist. ô__o

Hach, das is sicher so lustig wir über miesen Onlinegame oder Editor Screens zu brüten um irgendwie das rüssi design da raus zu kriegenXD

ich fühle mich von kir_ angegriffen....warum? weil ich immer noch die verteidigung von leuten die klauen ect und die legitimierung dessen voraugen hab die er mal gepostet hat...
UND weil ich der Ansicht bin, das es sich einfach nicht gehört ein Können vorzutäuschen das man nicht hat! das IST denen gegen über die anders arbeiten unfair!
Aber sowas eignet sich eiegtnlich ja auch zum legitimieren von Klau....ich mein....es schadet ja keinem wenn man ein bild (unkommerziel) klaut und als seines ausgibt. Es bringt dem Betrachter nichts zu wissen das es geklaut ist, und der der nicht klaut kann auch ned besser zeichnen....wuhu!
(ich will referenzgebrauch ned mit klau zusammenbringen...aber ich lasse solche argumete von leuten denen moral und ehre ein fremdwort scheint nicht gelten)

noma nephelie..
nur weil profis das machen musses aber ja ned toll sein...
(zumal ich das da sogar mehr verstehe als im privaten~)
Aber man kann gegen jedes Ideal die "große weite Welt" setzen...
                        ...
                        ...
                      Galerie

Von:    _Haru 08.09.2009 23:45

> > Dazu darf man jetzt denken was man will, aber so läufts wohl in der großen weiten Welt (um was persönlich dazu hinzuzufügen: von einigen dieser Arbeitsweisen halte ich auch nichts....)
>
> Leider ist dieses Verhalten, die Entwicklung der moderen Gesellschaft mit dem Ziel des schnellen Geldes ein Todesstoß der eigentlichen Kunst. Erst durch Hilfsmittel der Neuzeit konnte so leicht und effizient gearbeitet werden wie wir es kennen.
>
> Damals, und dazu zähle ich auch Die Kunst der Musik mit ein, wurde auch nur das Berühmt was durch Grundliegendes Können auffiel.
> Heutzutage wird gecastat etc und die Resultate sind um es mal frei auszusprechen, Abfall. Bei Bildern kann man dies ncht genau sagen, aber dort lautet bei mir die Regel: "Der Weg ist das Ziel". Demnach zeugt bei mir nur jenes von Können wo ich mir sicher sein kann, dass es sich nicht übermäßig leicht gemacht wurde aufgrund von übermäßigen gebrauch von Referenzen und Vorlagen.
>
> Wenns danach ging kann ein jeder ein Profi sein ohne überhaupt grundliegende Kenntnisse in dem Bereich kennengelernt zu haben, solange er die Hilfsmittel hat. Und das ist ja nun nicht Sinn der Sache. Aus dem grund liegt es mir fern nur jene als "Profis" zu bezeichnen die damit geld verdienen. Den Titel erhält jeder der etwas vorzuweisen hat, was man sich selbst erabeitete. In diesem Falle snd es die wahren Künstler, jene die Genau wissen was sie tun.

...amen. oO

Von:   abgemeldet 08.09.2009 23:49

> Ich für meinen Teil bin mir zwar nicht sicher ob ich mich verbessere...aber ich bin mir bei so zeimlich nichts sicher.

das Problem dabei ist, oft kann man das wohl erst in der Rückblende so richtig feststellen. Naja, war zumindest bei mir so. In der Zeit die ich eben beschrieben hab, hab ich das selbst auch erst nicht so gemerkt wie es eigentlich war. Jetzt trauer ich der Zeit hinterher die mir da flöten gegangen ist^^°
Auf der anderen Seite - für einige Dinge muss man wohl erst seine eigene Reife erlangen. Früher konnte ich nicht so viel üben wie jetzt. Da hatte ich das Gefühl, ich verlier den Spaß an der Sache wenn ich mehr übe als richtige Bilder male. Mittlerweile macht mir das Üben viel mehr Spaß als früher. Es ist lustig, wenn man ein Klick!- Erlebnis nach dem andern hat, was früher nur alle paar Wochen oder Monate mal vorkam

> Ich halte mein Können für mein Alter für absolut akzeptabel...und bin immer noch oft von dem was ich tue begeistert...solange sich das ned ändert sehe ich keinen Grund zu Panik:) (und sonst versuch ichs estmal generell mit fleißXD)

jaa, für dein Alter ist dein können ganz schön krass, das muss man dir auf jeden Fall lassen

> noma nephelie..
> nur weil profis das machen musses aber ja ned toll sein...
> (zumal ich das da sogar mehr verstehe als im privaten~)
> Aber man kann gegen jedes Ideal die "große weite Welt" setzen...

ich sag ja, ich halte auch nicht von allem was^^° Ich wollte nur aufzeigen, wie es eben auf anderen Ebenen als hier abläuft. Die Welt ist halt größer als Animexx, entsprechend gelten einfach andere Regeln. Ob sie einem gefallen oder nicht - zumindest davon gehört sollte man mal, wenn man ein umfassendes Meinungsbild zu dem Thema haben will. Ich denke nämlich, für viele Animexxler wären das da oben neue Informationen. Wenn ich bedenke, was los ist, wenn raus kommt dass ein Mangazeichner mal von einem Foto abgemalt hat... uiuiui...

Von:    Sinten-de-Marth 08.09.2009 23:52

> ...amen. oO

Ich hätte die 10 Gebote Verfassen sollen!:|

Von:   abgemeldet 09.09.2009 00:01

> > ...amen. oO
>
> Ich hätte die 10 Gebote Verfassen sollen!:|

hol's nach ;)

Von:    Kir- 09.09.2009 00:10

ich hab gerad gelesen dasses schon relativ ausdisskutiert
ist xD
vondaher will ichs jetzt nich wieder aufwärmen,
aber ich hab schon so viel geschrieben das ichs schade fände,
das einfach zu löschen D:
-------------------------------

Spoiler

also für mich ist das ergebnis entscheidend..
zummindest bei andern zeichnern..
das heißt nich, das ich erwartungen stelle oder sowas,
sondern für mich ist es wichtig, inwieweit ich mich daran orientiern kann ^^
dabei ist es für mich auch unrelevant, ob was abgemalt,
referenziert oder was auch immer ist.
ich will es mir ja auch nich bequem machen,
in dem ich sag "das konnte der nur wegen der ref."
was hab ich davon ?
ich will ja lernen..

aber bei allgemeiner kunst ist auch nich die arbeit von relevanz,
sondern die idee, denk ich xD
sieht man ja schon bei abstrakten bildern etc.
von daher isses auch heut schon schwieriger mit weniger arbeit durchs
leben zu kommen, weil alles auf perfektionismus ausgerichtet ist,
würd ich sagen...

@revo
deine meinung ist doch vollkommen in ordnung xD
du musst mir kein recht geben, aber respekt ist das mindeste!
moral und ehre sind bei jedem anders gesetzt und
bringen (meiner meinung!) nach nicht mehr,
als ein gutes selbstwertgefühl.

~-+'**http://www.razyboard.com/system/user_jing.html'**+-~

Zurück