Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    Hazelnut 24.05.2009 12:58
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

Ma ne Frage..
Mich würde interessiere wie hoch der Preis für Auftragsarbeiten im Schnitt liegt. Also bei wirklich bekannten und guten Zeichnern hier auf Animexx. Hat da jemand Erfahrung?
Hab da nämlich ein Schockangebot bekommen und will nachfragen, ob sowas wirklich üblich ist Oo
Zuletzt geändert: 24.05.2009 13:27:11

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:24

>Hab da nämlich ein Schonangebot bekommen und will nachfragen, ob sowas wirklich üblich ist Oo

Wofür denn, und wieviel?

Von:    Hazelnut 24.05.2009 13:29

Von wem sage ich lieber nicht. Will keine Namen nennen. Aber als Beispiel wurde genannt ein A4-Bild mit zwei Charackteren und HG für 90-100€ O___O
Sind solche Preise wirklich normal?

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:36
> Von wem sage ich lieber nicht. Will keine Namen nennen. Aber als Beispiel wurde genannt ein A4-Bild mit zwei Charackteren und HG für 90-100€ O___O
> Sind solche Preise wirklich normal?

Es kommt darauf an, welche Qualität das Bild hat - damit mein ich jetzt nicht vorrangig das zeichnerische Talent, sondern vielmehr das Material.

Materialkosten plus Arbeitsleistung (Zeitaufwand) ergeben dann den Preis.

Wenns dann noch jemand ist, ders wirklich gewerblich macht und seine Einnahmen versteuern muss, kanns schon teuer werden - insbesondere wenn es was ganz individuelles ist.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12
Zuletzt geändert: 24.05.2009 13:38:31

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:37

jap das ist normal, eigentlich sogar zuwenig.
Kyoko-Taide und Tamasaburo, die ja beide nicht nur auf Mexx sehr bekannt sind, kriegen meistens sogar noch mehr ^^;
Tamasaburo hat mal Commissions auf DA angeboten, da waren zwei Figuren ohne Hintergrund schon bei 80 Euro, wenn ich mich richtig erinnere...
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

░▒▓█▀▄ DEVIANTART +|+ LJ BLOG +|+ GAIA-ONLINE ▄▀█▓▒░
Zuletzt geändert: 24.05.2009 13:40:50

Von:    Hazelnut 24.05.2009 13:41

Aber..das ist doch heavy! Oo
Ich mein..man zeichnet doch nicht auf Gold oder sowas. Klar geht da auch Zeit drauf und ja, gewisse Leute können es sich aufgrund ihres Talents leisten solche Preise zu verlangen, aber um ehrlich zu sein, finde ich es wirklich Schade, dass sowas so derart ausgenutzt wird :/

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:42

Zu dem Preis:

Für ein wirklich fertiges, ausgearbeitetes Bild - mit 2 Figuren und Hintergrund - wie z.B. sowas hier wäre mir das auf jeden Fall zu wenig.
Ich nehme für sowas ungefähr 300€, und das ist verglichen mit dem, was Profis wie Linda Bergkvist, Marta Dahlig und Co. verlangen, noch relativ niedrig.

Heißt aber nicht, dass man von ihnen keine Bilder für 50-100€ kriegen kann - dann sind es eben "Speedpaints" :)

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:47

also wenn ich das Talent hätte, dann würde ich auch zu solchen Preisen verkaufen... muss mehr üben... es tut sich nur so wenig in sachen Fortschritt :/

Vergleich doch mal: Wenn du irgendwo fest angestellt bist, willst du doch auch das bestmöglichste Gehalt von deinem Chef und nimmst nicht weniger, weil deine Arbeitskraft ja ausgenutzt wird ^^;
Ist beim zeichnen nix anderes als arbeiten, wenn du Aufträge annimmst

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:48
Also für ein A4 Bild halt ich selbst bei Qualitätsmaterial Preise über 300 Euro zu hoch - da bekomm ich ja A2 Originale namenhafter Künstler hier im Umkreis dafür. XDDD
Also A4 und 300 Eus - das wär mir echt zu teuer - leisten könnt ichs mir sowieso nicht. XDDD

Von:    pink-mink 24.05.2009 13:50

Suchst du etwa nach jemanden für eine gute und hochwertige Comission, Rena?
Nein, ich würde mich nicht anbieten, ich loos bei sowas ab, aber ich hab ein paar sehr gute Zeichner im Kopf die wirklich gute Arbeiten für weniger anbieten.

Mir hats bei den Preisen auch schon mehr als einmal den Kopf weggeschossen, aber ich kanns _zum Teil_ auch verstehen, wenn man berücksichtigt wielang man selber an den Sachen sitzt. /:

Soviel zahlen würd ich trotzdem nicht, aber das Verständnis ist da. XD
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:52

>Vergleich doch mal: Wenn du irgendwo fest angestellt bist, willst du doch auch das bestmöglichste Gehalt von deinem Chef und nimmst nicht weniger, weil deine Arbeitskraft ja ausgenutzt wird ^^;

So isses ^^

Zum Vergleich: Wirklich ECHT gute Illustratoren sind extrem selten. Kennt ihr persönlich irgend jemanden, der malen kann wie Donato Giancola? Ich kenne NIEMANDEN persönlich, der so malt, und dabei kenne ich mehrere Zeichner.
Leute, die so verdammt gut sind, sind in der Branche begehrt und bekommen mehr Arbeit angeboten, als sie machen können. Da ist es keine Überraschung, dass sie MEHR verlangen können als einen Mindestlohn von 7,50€ die Stunde. (was für ein 30-Stunden-Bild "nur" 225€ wären)
Professionelle Illustratoren, die gut genug sind, von ihrer Arbeit leben zu können, berechnen im Schnitt ca. 50 bis 100€ pro Stunde.

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:57
> Kennt ihr persönlich irgend jemanden, der malen kann wie Donato Giancola? Ich kenne NIEMANDEN persönlich, der so malt, und dabei kenne ich mehrere Zeichner.

Persönlich nicht, aber da wir gerade bei so verdammt guten Zeichnern sind:
Meine persönlichen Favoriten sind Boris Vallejo und Jim Warren. Deren Bilder sind einfach nur *___________________*

Kleiner Nachtrag - ohne Schleim:

@kleinnagini: Du hast das Talent auch dahinzukommen. ^^

Zuletzt geändert: 24.05.2009 14:00:52

Von:   abgemeldet 24.05.2009 14:01

baaah Nagini, wo gräbst du immer diese derbe geilen Leute aus? ;____;

hach ja und wiedermal tut es echt weh, dass ich nicht gut genug zeichnen kann XD
ich bin notorisch pleite, paar Comissions nebenher wären toll, gebe zwar schon zusätzlich Nachhilfeunterricht aber das Geld reicht einfach nie... lol .__.

Hat irgendwer paar Tipps oder Links für mich zum Üben? Wühle mich zwecks Anatomie seit einiger Zeit durch den Bammes durch aber obwohl ich beruflich mit Architektur zu tun habe bin ich ein richtiger Perspektivenlooser wenn es um menschliche Körper geht und Farbenlehre ist auch immer noch so ein Problem :/
Und Hintergründe... ach ja XD

Zuletzt geändert: 24.05.2009 14:03:17

Von:    Hazelnut 24.05.2009 14:04

@pink
Naja, ich bin jetzt ncht richtig auf der Suche nach einem Zeichner, der mir meine OCs zeichnet oder so. Aber bei einigen wenigen Usern hier, deren Stil mich so richtig anspricht, hätte ich schon gern ein Bild und da eine wieder Auftragsarbeiten annahm, hab ich sie einfach mal angeschrieben. Würde ich sonst nciht bei jedem Zeichner tun, schon allein, weil ich einfach nciht so flüssig bin :O

Ich kann auch sehr gut verstehen, dass Zeit Geld kostet und das in den Bilder viel Mühe und Arbeit drinsteckt und ja, je nach Bekanntheitsgrad wird man richtig mit Arbeiten bombardiert und kann sich solche Preise leisten, aber trotzdem finde ich sowas teilweise rehct dreist. Vor allem wenn man für ein A4 schon 300€ verlangt Oo
Ich kann sowas schon verstehen, daran liegt es nicht. Aber für mich persönlich ist sowas einfach nur Wucher..
Naja, meine persönliche Meinung halt :O
Und ich geb zu..hätte ich die Kohle, würd ich sogar solche hohen Preise bezahlen, aber leider ist das nicht so und bei vielen anderen auch nicht. Also sind die schon mal zusätzlich gepopot u__u

Von:   abgemeldet 24.05.2009 14:10

>Und ich geb zu..hätte ich die Kohle, würd ich sogar solche hohen Preise bezahlen, aber leider ist das nicht so und bei vielen anderen auch nicht. Also sind die schon mal zusätzlich gepopot u__u

Ich weiß schon wie das ist :D Ich hätte selber sooooo gerne ein Originalbilder mancher meiner Lieblingszeichner.
Zum Beispiel dieses Bild von Kinuko Craft, aber mit $18.000 ist das außerhalb meiner Liga.
Trotzdem kann ich die Preise nachvollziehen ^^ Andere Maler auf ähnlichem Niveau nehmen auch ähnlich hohe Preise.

Von:   abgemeldet 24.05.2009 14:13

naja ich denke bei den richtig Bekannten richten sich die Auftragsarbeiten auch eher an kommerzielle Auftraggeber anstatt an Privatleute.
Zumindest halten sich viele damit schonmal die Kinder fern, die alles geschenkt haben wollen ^^°

Das man darunter halt leider auch leidet, wenn man zwar Geld verdient aber trotzdem nicht wirklich viel über hat für solche Dinge ist eben so... Es gibt auch viele Zeichner, von denen ich gern ein Bild hätte, aber ich kann es mir eben einfach nicht leisten

Von:   abgemeldet 24.05.2009 14:15

....ich würd mir schlecht vorkommen für mein zeug mehr als 10 euro zu verlangen.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Meine Charaktere zeichnen und gewinnen! OC-Wettbewerb

Von:    Hazelnut 24.05.2009 14:20

> ....ich würd mir schlecht vorkommen für mein zeug mehr als 10 euro zu verlangen.

10€ finde ich wiederum sehr wenig im vergleich zu deinem Talent XD
Von meinem Gefühl her fände ich 50€ für ein ausgearbeitetes A4-Bild noch gerade so angemessen. Aber mehr, vor allem SO viel mehr wie oben immer wieder genannt ist eifnach nur..autsch xD Zumindest für mein Gewissen, sowohl als Käufer als auch Veräufer.
Aber naja, jedem das seine :/

Von:   abgemeldet 24.05.2009 14:29
> ....ich würd mir schlecht vorkommen für mein zeug mehr als 10 euro zu verlangen.

vielleicht darf man da kein Gewissen haben - wenn ich dran denke, was manches Bild mit Punkt und Strich kostet XDDDDDDDDDDDD

Tja - Kunst ist eben auch nur ein dehnbarer Begriff und die Geschmäcker sehr unterschiedlich.
Zum Beispiel Bilder von Hundertwasser - würd ich nie kaufen.

Zuletzt geändert: 24.05.2009 14:30:12

Von:   abgemeldet 24.05.2009 15:29

>>10€ finde ich wiederum sehr wenig im vergleich zu deinem Talent XD

danke aber ich glaub das liegt eher daran das ich andersrum auch nicht mehr ausgebenm würde (wenn überhaupt) für zeichnungen von jemandem...

mal von artbooks abgesehen aber ich bin nich so geil drauf n originalbild von irgendwem zu besitzen mir reicht n toller print und dann auch nich wegen dem ZEICHNER sondern wegen dem gezeichneten.
_______________ ___ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★
Meine Charaktere zeichnen und gewinnen! OC-Wettbewerb

Von:    Laolyth 24.05.2009 15:51

Ich kanns nachvollziehen, wenn Zeichner 100 Euro und mehr für ein Bild nehmen. Man muss ja unterscheiden, ob jemand nur zum Spaß zeichnet oder es tatsächlich eine Art (Teilzeit-) Job ist. Für manche sind Auftragsarbeiten ihre einzige Einahmequelle. Wenn jemand an einem wirklich guten Bild 10 bis 30 Stunden sitzt, warum sollte er es dann für (z.B.) 25 Euro verkaufen? Da könnte er auch das Zeichnen sein lassen, stattdessen bei Kaufland an der Kasse sitzen und würde mehr verdienen.

Das Geld dafür hätte ich derzeit allerdings auch nicht. :D"
Wenn man trotzdem unbedingt ein Original von xy haben möchte, vielleicht einfach mal anfragen, ob er/sie auch kleinere Formate macht. Oder halt nur einen Charakter statt zwei, einfacheren Hintergrund, usw.

Von:   abgemeldet 24.05.2009 18:41
Ich finde es ziemlich ulkig, wie hier ständig Können mit Talent verwechselt wird. Euer so genanntes "Talent" (sprich: all die handwerklich gelungenen Bilder, die die meisten hier so bewundern) geht nunmal mit vielen (oft) Jahren Arbeit einher, die unbezahlt ist, in denen die Zeichner u.U. auch noch viel Geld in die Entwicklung ihrer Fähigkeiten gesteckt haben. Ist es da verwerflich, dass sie ab einem bestimmten Stand des KÖNNENS Preise verlangen, die sich für sie lohnen?
Und wen geht es etwas an, ob man Zeichnen nur hobbymäßig oder beruflich ausübt? Wenn keiner einen angemessenen Preis zahlen will, kann man es ja NIE beruflich ausüben...

Weiterhin ist es seltsam, wie einige Leute so betonen, dass ein A4-Bild keine 300,- für sie wert sei, als wollen sie de Künstler damit das Recht abstreiten, seinen Preis selbst zu bestimmen, als erwarten sie, dass alles so billig ist wie im Aldi.

Von:    Asaliah 24.05.2009 19:02

Ich streite jetzt keinem Zeichner ab den Preis seiner Werke selber zu bestimmen, aber ich sehe es eher von der praktischen Seite.

Mein Auto hat 900 € gekostet und ich kann mit ihm jeden Tag zur Arbeit, zum einkaufen und zurück fahren. Und die meiste Zeit im Jahr läuft der Wagen tadellos (Bis kurz vor der AnimagiC. Da kränkelt er ><). Mit anderen Worten: Dieser Wagen der drei Bilder wert ist, sorgt dafür, dass ich seid zwei Jahren pünktlich im Betrieb bin und nicht drei Stunden mit dem Bus herumtucker, weil es keine direkte Verbindung gibt (mit dem Auto dauert die Fahrt gut 15 Minuten).
Kaufe ich ein Din A 4-Bild, habe ich ein Bild. Eines. Und die Größe ist unpraktisch für meine Wohnung, weil sie zu klein ist und das Bild untergeht. Wenn ich also vor der Wahl stehe, noch einen Monat in meinen eigenen vier Wänden zu leben oder mir von der Miete ein (!) Bild zu kaufen, von jemanden den ich jetzt 'nur' von animexx her kenne, weiß ich was ich wählen würde.

Ich will nicht böse klingen oder irgendwie gierig, aber ich will auch einfach leben können. Und so viel verdiene ich als Florist jetzt nicht, dass ich mal eben im vorbeilaufen von irgendwem hier ein Bild für 300 € kaufe.
Ich verstehe woher der Preis kommt und ich sehe die Arbeit die drin steckt, aber da stehe ich mir doch selbst am nächsten.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!
Zuletzt geändert: 24.05.2009 19:04:47

Von:    Laolyth 24.05.2009 19:09

Aber ein Auto, eine Wohnung bzw. andere Dinge, die man zum Leben braucht, sind doch damit nicht zu vergleichen. Kunst zählt mehr oder weniger zu Luxusgütern, die hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die es sich leisten können. Wenn es Bilder, etc. gibt, die auch für andere erschwinglich sind, ist das ein positiver Zusatz.
Die Zeichner müssen sich doch jetzt nicht unter Wert verkaufen (und damit vielleicht selbst in finanzielle Schwierigkeiten bringen), nur damit ihre Bilder für alle zugänglich sind.
Klingt zwar hart, aber so ist es nunmal. :/
Zuletzt geändert: 24.05.2009 19:12:20

Von:   abgemeldet 24.05.2009 19:18
Kyoko-Taide müsste mir noch 1000 Euro geben, dass ich ein Bild von ihr nehmen würd. -_- Es gibt so viele viel bessere Zeichner, Kyoko-Taide wird einfach nur hochgejubelt, die kocht auch nur mit Wasser. *shrug*

Von:    DragonOlong 24.05.2009 19:19

Ich denk mal Preisdumping ist nicht nur für den Zeichner selbst schädlich, sondern vor allem auch für die, die ebenfalls von ihrer Kunst leben.
Tee ist Ruhe
und nicht Eile.

Von:   abgemeldet 24.05.2009 19:20

>Kyoko-Taide müsste mir noch 1000 Euro geben, dass ich ein Bild von ihr nehmen würd. -_- Es gibt so viele viel bessere Zeichner, Kyoko-Taide wird einfach nur hochgejubelt, die kocht auch nur mit Wasser. *shrug*

Was hat das denn mit dem Thema zu tun, hier geht es doch gar nicht um sie. o__Ö

P.S. Fakeaccount?

Von:    DragonOlong 24.05.2009 19:25

> P.S. Fakeaccount?

Wahrscheinlich. XD
Tee ist Ruhe
und nicht Eile.

Von:    Laolyth 24.05.2009 19:26

Eindeutig. ö.ö

Von:   abgemeldet 24.05.2009 19:45