Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)
|
Eröffnet am: 06.03.2006 10:40 Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09 Beiträge: 9076 Status: Offen |
Unterforen: - Love & Flirt - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| @Chocobo-Tasu Warum ziehst du dich denn während dem Treffen auf eine Decke zurück? Die meisten Leute denken dann wahrscheinlich, dass du deine Ruhe haben willst und sprechen dich absichtlich nicht an, weil sie dich nicht nerven wollen. Sie wissen ja nicht, dass du dir wünschen würdest, dass sie zu dir kommen. Also wieso erzeugst du überhaupt diese Situation? Wieso gehst du aus der Gruppe raus und kapselst dich ab? Und zu dem Schlafen und mit sich selbst sprechen: Machst du das dann auch während dem Treffen? Es klingt nämlich ein wenig so. Ladeniels Ratschlag mit dem Freund würde ich mich anschließen. Wenn du Leute um dich hast, die du kennst und mit denen du gut kannst, wird es dir auch leichter fallen, neue Leute kennenzulernen. ~sleep all day, party all night, never grow old, never die, it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.07.2011 11:04:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Chocobo-Tasu, Dass das depressive Gefühl, das man mitunter bekommt, wenn man gerade der Unterhaltung in der Gruppe nicht folgen kann, davon weggeht, dass man sich zurückzieht (ob mn nun schläft, oder tagträumt, oder was auch immer), ist eine trügerische Wahrnehmung. Du ersetzt damit nur die Aufmerksamkeit, die der soziale Mensch in dir Braucht, durch ein anderes angenehmes Gefühl - das von Ruhe - oder dadurch, dass du dir eine bessere Situation herbeiträumst. Davon geht es dir zwar kurzfristig besser, aber das Grundbedürfnis bleibt. Das einzige, was hilft, wenn du merkst, dass du gerade überfordert bist, oder bei der Unterhaltung nicht mitkommst, ist "augen zu und durch". Versuche, in der Unterhaltung dabeizusein, gehe aktiv auf die Leute zu, versuche, das Gesprächsthema vielleicht in eine Richtung zu lenken, die dir mehr liegt. Jaaaa, das ist der pure soziale Stress. Es gibt Leute, die können sich ganz natürlich so unterhalten. Wenn man es erst lernen muss, ist das nicht leicht, aber es lohnt sich normalerweise. btw. was die Satzzeichen angeht... kommafrei zu lesen, ist man inzwischen fast gewohnt, aber vergiss doch bitte die armen "??" Fragezeichen nicht, wenn du Fragen stellst. Die sind nämlich wirklich wichtig. Diese beiden Sätze: "Du magst mich?" und "Du magst mich." ...sind völlig unterschiedlich, oder? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Dark Tasuwa: ou man ey. -.- ich geh doch schon immer mit auf treffen mit. nu gut ich werd mal bissl versuchen, als brückenbauer zu vermitteln. tya ich hab auch manchmal meine phasen wo ich alein rumhoke, denn ör ich halt eben bissl musik odder zeichne was, es kannst u ja auch machen. oder mach es einfach so, des umziehst mit der decke un zu er gruppe mithingehst. also es is doch soweit alles gut. bin och oft depri un so. aber ick hab gelernt damit umzugehen. also kopp hoch! det wird schon noch. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @asio_otus Ich habe mir nun am Ende Ohrstöpsel gekauft und schlafe nun endlich viel besser. Die Medikamente, die ich vom Doktor bekommen habe, wirken nicht wirklich. Aber nun bin ich auch etwas gelassener weil ich ziemlich gut für die Prüfung vorbereitet bin. Danke nochmals! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Busujima > Was mich bei dir persönlich interessiert ist, was genau du bitte studierst (wenn du wirklich so schlechte Zukunftschancen hast) UND wieso du das studierst wenn du dir im Klaren bist, dass deine Chancen später nicht so gut stehen. Ich studiere Literatur-,Kultur- und Medienwissenschaften und als Nebenfach Sprache und Kommunikation. ich habe mich für den Studiengang entschlossen, weil ich mich a) für Literatur interessiere und b) mein Abischnitt leider nicht sehr toll war und ich Psychologie oder ähnliches knicken konnte x,D Manche Betriebe gucken gar nicht WAS man studiert hat, sondern nur OB man studiert hat. Man bekommt manchmal erst im Studium mit, wie wenig Chancen man damit eigentlich hat :/ Ich habe ja irgendwo noch Hoffnung,aber halt nicht die größte ^^" > Und was mich bei deinem Freund wundert ist, wieso er gerade in Bayern irgendwo arbeiten möchte wenn ihr doch in NRW wohnt. Ich kann mir vorstellen dass das sehr schwer für dich ist. Er interessiert sich sehr für Videospiele und hat schonmal ein Praktikum in einer Redaktion für Videospiele dort gemacht. Hier in der Gegens gibt es ja kaum sowas und dieses Jahr hat er halt wieder dort einen Praktikumsplatz bekommen. Finde ich auch gut, denn wa ssoll er bei einem regio0nalen Blatt hier in der Nähe, wenn er eh später über Videospiele schreiben möchte? Ich denke, dass er gute chancen dort auf ein Volontariat hätte ^^ Und ja, leicht ist das nicht. Er hat nochmal nachgefragt ob ich in einer anderen Redaktion unentgeltlich ein Praktikum machen kann,aber bisher noch keine Antwort. Ich glaube da auch nicht dran... > > Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob ich trotz gutem Abschluss (den ich anstrebe - sieht im Moment ja ganz gut aus :D)auch Arbeit bekomm. Weiß auch nicht so genau was ich tun muss um angenommen zu werden. Hatte mir zumindest vorgenommen die Bewerbungen die ich schreib persönlich abzugeben, dann hat der Arbeitgeber glaube ein besseres Bild bei mir. Ja, sowas geht ja, sofern man sich nicht zu weit weg bewirbt :) Ich habe ja auch nen ziemlich guten Abschluss dann, aber ich weiß gar nicht ob die Note am Ende überhaupt interessiert -.-" > > *lach* Das hat doch aber gar nichts mit dir zu tun. Ich habe mich doch auch schon als Tierpflegerin beworben und der Grund, wieso du nicht genommen wirst, liegt oft darin, dass du einfach zu gut oder überqualifiziert bist. Ja, klar, ist wahrscheinlich auch so. Oder die meisten Plätze sind total überfüllt, da kommen manchmal um die 1000 Bewerbungen auf einen Zoo. Trotz schlechter Bezahlung würde ich die Ausbildung gerne machen, heißt ja nicht,dass ich ewig dann Tierpfleger bleibe :) Am coolsten wäre eh eine PR Stelle in einem Tierschutzbund oder sowas,aber da kommt man sehr, sehr schwer dran :/ "Wir haben alle Träume. Nur das manche unermüdlich darum kämpfen, ihre Bestimmung zu erfüllen, wie hoch das Risiko auch sein mag, während andere ihre Träume einfach ignorieren, aus bloßer Angst zu verlieren, was sie besitzen. Ihnen wird niemals bewusst, welchen Sinn ihr Leben eigentlich hat." |
|||||||
|
||||||
| wie tief muss man schon sinken um bei problemen auf animexx, der sammelstelle für intolleranz nach hilfe zu suchen... |
|
![]() |
||||||
| abgemeldet: > wie tief muss man schon sinken um bei problemen auf animexx, der sammelstelle für intolleranz nach hilfe zu suchen.. Bin mal so intolerant und akzeptiere nicht, dass sich schon wieder über Dinge beschwert wird, deren Rechtschreibung man noch nicht einmal beherrscht: Intoleranz. Ein L. Hat nichts mit "toll" zu tun. Zum Rest: Ist schon das 2. Posting von dir (nach dem schon die Homosexuellen 2 Male angegriffen wurden), bei dem ich mich frage, ob dein Nickname vielleicht doppeldeutig gemeint ist (in Bezug auf Flamewar). Edit: Alles klar, neu angemeldet, 5 Postings, nur geflame... tippe auf Fakeaccount oder einen (Ex) Animexxler, der mal seinen Frust herauslassen muss. "Wer die Welt mit den Augen eines Schokoladen-Liebhabers betrachtet, erkennt wahre Schönheit und Glück." - Aquilino Maestrani - |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.07.2011 22:00:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So, da ich keine Threads auf Animexx.de erstelle, poste ich es mal hier ^^ mein kleines Problem :D Es sorgt immerhin für ganz viel "Kummer", also passt das schon *g* Thema: Arbeitsrecht. Seit Dezember arbeite ich bei einem Zustelldienst. Laut meinem Vertrag sind meine Arbeitszeiten so geregelt, dass ich 5 (in besonderen "Notfällen" 6) Tage die Woche arbeiten soll. Die Arbeitszeit bezieht sich auf 6 Stunden, abzgl. 30 Minuten Pause, pro Tag. Mein Problem fing im April an. Da man mir grundsätzlich die Bezirke zuwies, die man selbst im komatösen Zustand in wenigen Minuten durchgearbeitet hat, hatte ich Ende April 65 Minusstunden. Dann ging anfang Mai die direkte Konkurrenz pleite, wir fingen all ihre Kunden auf. Um was das für meine Arbeitszeiten bedeutete mal in Zahlen zu fassen, gebe ich mal grob mein "Zeitkonto" hier an. 01.05.2011: - 65 Stunden 01.06.2011: + 36 Stunden ------------------------------ Überstunden: 101 Sollstunden: 120 ------------------------------ Gesamtarbeitszeit: 231 Stunden Diesen Monat lief es auch wieder so, davor den genau so. Normalerweise müsste ich - inkl. Pause - gegen 13:30 Uhr frei haben. Aktuell aber komme ich gar nicht mehr zu meinen Pausen (genau wie viele Kollegen), und mache im Schnitt zwischen 16 und 18 Uhr erst Feierabend. Nebenbei besteht die Regelung, dass wir die Zustellung nicht "abbrechen" dürfen. Feierabend dürfen wir erst machen, wenn wir fertig sind. Nach 17:30 Uhr haben wir unsere 10 Arbeitsstunden pro Tag übrigens voll. Und nebenbei geschah nun wieder, was ich besonders liebe. Ich habe immer im Wechsel Montag oder Dienstag frei. Diese Woche hatte ich den Dienstag frei, was bedeutet, dass ich eigentlich nun Sonntag und Montag (Wochenende!) frei haben müsste. Vorhin aber klingelte das Telefon, ich solle Montag kommen. Steht im Vertrag, dass ich es muss, also ist es soweit ja ok (abgesehen das es 4 Tage vorher gesagt werden muss, nicht 1 1/2 davor -.-).. aber ich habe einen anderen Kollegen... Er ist Moslem und muss wohl jeden Freitag - wo übrigens i.d.R. 2x bis 5x so viel zu tun ist, wie Montags und Dienstags - "beten" gehen, weswegen er jede Woche Freitag frei hat. Dafür kommt er montags und dienstags. Nächste Woche kommt er mal wieder montags und dienstags, bekommt freitags aber frei. Als ich am Telefon nach einem Freizeitausgleich für das gestrichene Wochenende fragte, da sagte man mir aber nur "diese Woche nicht, vielleicht danach.. mal gucken"?! Ernsthaft, so langsam geht mir soetwas tierisch auf den Geist :p.. zumal das schon wieder eine 60-Stunden-Woche (oder mehr) für mich bedeutet. Das Vollzeitkräfte meist so eingeteilt werden, dass sie weniger arbeiten müssen als ich (u.a. unser Moslem) erwähne ich besser gar nicht erst groß.. Aber um mal auf den Punkt zu kommen: Kennt sich hier wer mit der rechtlichen Lage aus? Wie viele Überstunden ist eine Teilzeit-Kraft verpflichtet zu machen? 3-4 pro Tag können es doch nicht sein. Ein Kollege meinte mal etwas von einer pro Tag. Ich reichte damals zur Hilfe meinem Arbeitgeber die Hand, und nun hat er meinen Arm umschlungen. Ich würde gerne wissen zu wie vielen Überstunden ich tatsächlich verpflichtet bin um meinen Arm wieder frei zu bekommen. Mir reicht es nämlich. Mehr als ich tun muss (!), das bin ich mittlerweile auch nicht mehr bereit zu tun. Nicht, wenn ich täglich bis 17 Uhr arbeiten soll, man mir im Juli nicht sagen kann, ob mein im Januar beantragter Urlaub für den August genehmigt werden "kann" oder nicht, und wenn man mir ständig meine freien Tage streicht. Das 80% meiner Kollegen 2-4 Stunden täglich weniger arbeiten müssen als ich, von der Einteilung her, ist auch nicht förderlich für meine Arbeitsmoral. Weiß also zufällig wer, wie viel ich wirklich tun muss? Aktuell machts nämlich keinen Spaß mehr. Ich spiele schon mit dem Gedanken mich langfristig krank zu melden, weils einfach irgendwann zu viel wird. 10 Stunden pro Tag mit vollbeladenen (20-60kg) Fahrrädern, die übrigens teilweise nicht mal über funktionierende Bremsen verfügen, Berge hoch und runder zu rasen, das ist auf Dauer recht.. erschöpfend.. besonders, wenn die Bezirke erst mal 5km entfernt liegen und man dann gleich 1-3 ganze Ortsteile abfahren "darf". Wäre toll wenn mir wer ein paar rechtliche Ratschläge geben könnte. Der Bogen ist überspannt, nun möchte ich wem die Bogen-Seite ins Auge fliegen lassen :'D Not my fault, someone put a wall in my way. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmm, gib mal mehr Infos zum Arbeitsvertrag. ansonsten ist hier noch nen Link: http://www.123recht.net/Teilzeit+%C3%9Cberstunden-__f54162.html >Ich reichte damals zur Hilfe meinem Arbeitgeber die Hand, und nun hat er meinen Arm umschlungen. Ein klassisches Problem. ;) Open my eyes Saltwater rain |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2011 02:03:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, im Vertrag steht lediglich, dass der AG Überstunden in besonderen Fällen anordnen kann.. bei uns ist ein klassischer Personal-Engpass im Gange. Ende April übernahm mein AG sämtliche Kunden der insolvent gegangenen Konkurrenz. Bei uns galt/gilt die Regelung, 60 Sendungen die Stunde ausliefern zu müssen, was so im Schnitt wegen der zurückzulegenden Wegstrecken meist auch hinhaut(e). Das Sendungs-Minimum das wir derzeit haben liegt i.d.R. bei 600 Sendungen, wodurch wir auch nicht (nach der vorherigen Sortierung) wie vorher schon um 8 rausfahren, sondern erst um 10. Demnach hätten wir ab 10 Uhr - bei 600 Sendungen - 10 Stunden Zeit diese auszuliefern, und es wird auch verlangt das wir das tun. Arbeitsbeginn ist 7:30 Uhr, die offizielle Arbeitszeit beträgt mit Pausen 6 Stunden, aber bis 20 Uhr sollen wir wenn nötig - täglich - ackern.. und das nur weil der AG schon vor April nicht in der Lage war, 10 Bezirke mit 10 Leuten zu besetzen. Nun sinds 20 Bezirke und immernoch weniger als 10 Leute.. O_o' Abgesehen von den Überstunden, die der AG anordnen "darf" steht lediglich noch im Vertrag, dass der Tarifvertrag der CGBT geltend ist. Der wurde mir aber auch auf Anfrage nicht ein mal gezeigt, weswegen ich nicht herausbekommen konnte, welche Regelungen darin denn beschlossen sein sollen. 123Recht.de ist aber interessant. Der Punkt (anderer Thread), dass man Überstunden wohl verweigern darf, wenn persönliche Interessen denen im Wege stehen, den mag ich. Gestern laß ich auch wo was von 25% Mehrarbeit, die ein Arbeitgeber fordern darf. Bei mir wären das 1 1/2 Stunden pro Tag. das fände ich noch ok. 4 Stunden oder mehr pro Tag aber.. nicht wirklich :'D Not my fault, someone put a wall in my way. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2011 08:55:23 | |||||||
|
||||||
| abgemeldet: > Naja, im Vertrag steht lediglich, dass der AG Überstunden in besonderen Fällen anordnen kann.. bei uns ist ein klassischer Personal-Engpass im Gange. Ende April übernahm mein AG sämtliche Kunden der insolvent gegangenen Konkurrenz. Bei uns galt/gilt die Regelung, 60 Sendungen die Stunde ausliefern zu müssen, was so im Schnitt wegen der zurückzulegenden Wegstrecken meist auch hinhaut(e). Das Sendungs-Minimum das wir derzeit haben liegt i.d.R. bei 600 Sendungen, wodurch wir auch nicht (nach der vorherigen Sortierung) wie vorher schon um 8 rausfahren, sondern erst um 10. Demnach hätten wir ab 10 Uhr - bei 600 Sendungen - 10 Stunden Zeit diese auszuliefern, und es wird auch verlangt das wir das tun. Arbeitsbeginn ist 7:30 Uhr, die offizielle Arbeitszeit beträgt mit Pausen 6 Stunden, aber bis 20 Uhr sollen wir wenn nötig - täglich - ackern.. und das nur weil der AG schon vor April nicht in der Lage war, 10 Bezirke mit 10 Leuten zu besetzen. Nun sinds 20 Bezirke und immernoch weniger als 10 Leute.. O_o' > > Abgesehen von den Überstunden, die der AG anordnen "darf" steht lediglich noch im Vertrag, dass der Tarifvertrag der CGBT geltend ist. Der wurde mir aber auch auf Anfrage nicht ein mal gezeigt, weswegen ich nicht herausbekommen konnte, welche Regelungen darin denn beschlossen sein sollen. > > 123Recht.de ist aber interessant. Der Punkt (anderer Thread), dass man Überstunden wohl verweigern darf, wenn persönliche Interessen denen im Wege stehen, den mag ich. Gestern laß ich auch wo was von 25% Mehrarbeit, die ein Arbeitgeber fordern darf. Bei mir wären das 1 1/2 Stunden pro Tag. das fände ich noch ok. 4 Stunden oder mehr pro Tag aber.. nicht wirklich :'D @snake: ich bezweifle das dir hier jemand ernsthaft helfen kann. ich persönlich kann dir nur empfehlen einen anwalt aufzusuchen und dich beraten zu lassen. soweit ich weiß ist ein solches beratungsgespräch sogar kostenlos. |
|
![]() |
||||||
| Ich muss jetzt auch mal eine Frage loswerden... Es gibt da jemanden, denn ich ganz gerne mag und von dem ich auch weiß, dass er mit mir zusammen sein möchte. Er macht mir schon extrem den Hof, Irrtum ausgeschlossen. xD Klingt ja erstmal ganz gut, denn ich mag ihn ja auch, obwohl ich ihn natürlich erstmal besser kennen lernen will, bevor ich da was überstürze. Das eigentliche, das mich stört, ist, dass er mir ganz zu Anfang, als wir uns Kennen lernten (über Freunde auf einer Party), erzählt hat, dass er noch nicht lange Single ist und gerne wieder eine Freundin hätte, weil er irgendwie nie lange Single war. Für mich klingt das so, als wäre es ihm egal, wer seine Freundin wird, hauptsache er hat wieder jemanden. Aber wenn, dann möchte ich nicht "irgendwer" sein, sondern "die eine"... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. -.-" Was haltet ihr davon? Würdet ihr ihm eine Chance geben? Ich hoffe, ich kriege schnell eine Antwort, denn morgen Abend kommt er zu mir und naja, ich weiß noch nicht recht, wie ich mich verhalten soll. Bisher war ich eher distanziert, denn ich will ihm ja keine Hoffnungen machen, wenn irgendwie doch nicht das richtige ist. Andererseits bemüht er sich jetzt schon echt 'ne Weile und ich weiß nicht, ob ich langsam drauf einsteigen soll... Brauche echt Rat. <_< Für alle Sasuke x Sakura -Fans und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kunoichi: > Ich muss jetzt auch mal eine Frage loswerden... > Es gibt da jemanden, denn ich ganz gerne mag und von dem ich auch weiß, dass er mit mir zusammen sein möchte. Er macht mir schon extrem den Hof, Irrtum ausgeschlossen. xD Klingt ja erstmal ganz gut, denn ich mag ihn ja auch, obwohl ich ihn natürlich erstmal besser kennen lernen will, bevor ich da was überstürze. > Das eigentliche, das mich stört, ist, dass er mir ganz zu Anfang, als wir uns Kennen lernten (über Freunde auf einer Party), erzählt hat, dass er noch nicht lange Single ist und gerne wieder eine Freundin hätte, weil er irgendwie nie lange Single war. > Für mich klingt das so, als wäre es ihm egal, wer seine Freundin wird, hauptsache er hat wieder jemanden. Aber wenn, dann möchte ich nicht "irgendwer" sein, sondern "die eine"... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. -.-" > Was haltet ihr davon? Würdet ihr ihm eine Chance geben? > Ich hoffe, ich kriege schnell eine Antwort, denn morgen Abend kommt er zu mir und naja, ich weiß noch nicht recht, wie ich mich verhalten soll. Bisher war ich eher distanziert, denn ich will ihm ja keine Hoffnungen machen, wenn irgendwie doch nicht das richtige ist. Andererseits bemüht er sich jetzt schon echt 'ne Weile und ich weiß nicht, ob ich langsam drauf einsteigen soll... > Brauche echt Rat. <_< Ich würde einen Versuch wagen. Allerdings würde ich ihm ganz klar zu verstehen geben, das du kein Mensch für ne Affäre oder sowas bist und wenn, was dauerhaftes suchst. Langsam herantasten und schauen, was passiert. Manchesmal kann man ja zwischen den Zeilen lesen^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Klingt ja ganz nett, wieso nicht ABER nach dem was er erzählt hat, dass er noch nicht lange Single ist gerne wieder ne Freundin hätte.. wtf?? da denk ich genau dasselbe wie du, dass ich dann nur eine von vielen wäre weil er einfach nicht alleine dastehen will Ich würde ihm nach so nem blöden Spruch definitiv keine Chance geben, es ist nur meine Meinung du kannst ihm ja trotzdem eine Chance geben, ich persönlich würde es jedenfalls nicht.. Ich hatte auch schon oft mit Kerlen was zu tun die sich für was besseres gehalten haben und mir mit so Sprüchen wie "Ich könnte eh jede haben, aber ich will nur dich" und so was kamen, das verdient dann bei mir, sorry aber absolut gar keine Chance egal wie toll sie zu sein scheinen.. neee das geht echt nicht Naja.. wie gesagt ist nur >meine< Meinung dazu ;) You take the blue pill, the story ends and you wake up believing whatever you want to believe. You take the red pill, you stay in wonderland and i show you just how deep the rabbit hole goes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2011 17:12:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hatte auch schon oft mit Kerlen was zu tun die sich für was besseres gehalten haben und mir mit so Sprüchen wie "Ich könnte eh jede haben, aber ich will nur dich" und so was kamen, das verdient dann bei mir, sorry aber absolut gar keine Chance egal wie toll sie zu sein scheinen.. neee das geht echt nicht > Naja.. wie gesagt ist nur >meine< Meinung dazu ;) Na, DAS hat er ja wohl nicht zu ihr gesagt, oder? Prinzipiell denke ich zwar auch, ich will nicht Rebound für jemanden sein, aber wenn sie ihn nun mal mag, kann sie ihm ja eine Chance geben. Ich habe auch Freunde, die immer einen Freund haben, weil sie nicht allein sein wollen, irgendwann bleiebn sie dann mal bei einem. ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nein, hat er nicht. Aber ich find das was er gesagt hat schon ziemlich blöd ;)) Und auf sowas würde ich mich nicht einlassen, wenn ich dann wirklich was von ihm will und er mich nur als .. "Hach ja ich hab wieder ne neue Freundin die ich rumzeigen kann" sieht. Wenn das dann nämlich eh nach paar Wochen wieder auseinander geht und man da Gefühle reingesteckt hat ist die Trauer/whatever danach nur viel größer als das ganze Wert gewesen wäre. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung, soll sie ihm ruhig eine Chance geben, man lernt ja aus Fehlern nicht wahr? :)) Vielleicht hält das ganze dann auch ewig und ich lieg hier mit meiner Meinung falsch, wer weiß wer weiß ;D You take the blue pill, the story ends and you wake up believing whatever you want to believe. You take the red pill, you stay in wonderland and i show you just how deep the rabbit hole goes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank für eure Antworten. :) Er ist gerade wieder nach Hause gefahren. Ich war sehr überrascht, wie zurückhaltend er war, obwohl er sonst mehr gebaggert hat. Deshalb kamen die Annäherungen auch eher von meiner Seite. Eben noch hat er dann geschrieben: Und? War das nun zu schnell? XD Ich mein, er hat's gecheckt, ohne dass ich was sagen musste! O.o Das fand ich schon klasse, denn genau das brauche ich. Immerhin hat mir der letzte Kerl bei unserer ersten Begegnung die Zunge in den Hals gesteckt... Was der wollte, wat ja wohl klar. -.-" In jedem Fall kann ich doch davon ausgehen, dass der Jetzige es wohl ernst meint, wenn er mir Zeit gibt? Und wie es mit meinen Gefühlen aussieht, weiß ich auch nicht so genau. Ich denke immer, wenn man jemanden trifft, dann muss es irgendwie... Peng machen. XDD Aber der große Knall blieb irgendwie aus. Ich mag ihn einfach! Kann sich das "mehr" auch noch entwickeln? Schon mal vielen Dank für die netten Tipps. <3 Für alle Sasuke x Sakura -Fans und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kunoichi: > In jedem Fall kann ich doch davon ausgehen, dass der Jetzige es wohl ernst meint, wenn er mir Zeit gibt? Möglich, es ist zumindest ein gutes Zeichen. > Und wie es mit meinen Gefühlen aussieht, weiß ich auch nicht so genau. Ich denke immer, wenn man jemanden trifft, dann muss es irgendwie... Peng machen. XDD Aber der große Knall blieb irgendwie aus. Ich mag ihn einfach! Kann sich das "mehr" auch noch entwickeln? Ja natürlich. Je mehr Zeit ihr miteinander verbringt bzw miteinander zutun habt. Gefühle müssen nicht immer zwangsläufig auf einmal da sein, manches Mal braucht es seine Zeit sich zu entwickeln. Aber dann kann man sich auch sicher sein, das es "wahre" Gefühle sind^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Es muss nicht immer PENG machen. Manchmal macht es PENG und genauso schnell verschwindet das Gefühl wieder. Lasst euch lieber Zeit und lernt euch wirklich kennen, redet ganze Nächte lang miteinander habt einfach Spass ohne sich in eine Beziehung reinzustressen dann seht ihr ja was passiert. Ich wüsche dir viel Glück dabei :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich wüsche dir viel Glück dabei :D Vielen Dank! Ich werd sehen, wie es sich entwickelt und lass mich überraschen. :) Für alle Sasuke x Sakura -Fans und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo! Ich weiß nicht, ob das ganz hier hinpasst, aber ich brauche mal einen Rat. Das Problem ist folgendes: Ich hatte ein Date mit einem Typen. Lief eigentlich ganz ok und am Ende haben wir uns geküsst. Es war ganz nett, aber so richtig BÄM hats nicht gemacht. Naja, ich wollte nicht gleich alles hinschmeißen und hab mich nochmal mit ihm getroffen, es war wieder sehr nett, aber als er dann mit zu mir nach hause kommen wollte, hab ich abgeblockt. Meine Freundin meint, dass ich die ganze sache einfach langsam angehen soll und es auf mich zukommen lassen soll. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gründe fallen mir ein, warum ich das ganze schnell und sauber beenden sollte. Ich denke nicht, dass bei mir noch schmetterlinge kommen werden, aber dann denke ich wieder, dass er wirklich nett (jaja, der kleine bruder von sch... ist hier aber nicht so gemeint!) ist und ich ihn vielleicht erst noch besser kennenlernen muss... das problem dabei ist eigentlich, dass ich sehr deutlich merke, dass von seiner seite mehr kommt, als von mir, ich bin mir grundsätzlich nicht einmal sicher, ob ich momentan eine beziehung will oder ob ich das single leben erstmal genießen möchte. habt ihr nen tipp? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.08.2011 13:00:40 | |||||||
|
||||||
| Wenn du schreibst, dass dir immer mehr Gründe einfallen, um das Ganze zu beenden, dann solltest du das auch tun! Oder ihm zumindest sagen, dass du nicht an einer Liebesbeziehung mit ihm interessiert bist. Sobald du dich irgendwie unwohl fühlst mit der aktuellen Situation, können sowieso keine ehrlichen Gefühle entstehen. Außerdem wäre es nicht wirklich fair, ihn jetzt ewig hinzuhalten... denke ich... If "if"s and "but"s were candy and nuts we'd all have a merry christmas. (BBT - Sheldon) |
|
||||||
| Du sagst doch selbst, dass du zweifelst! Wenn du schon weißt, dass es nichts wird, dann sag es ihm auch. Alles andere wäre ihm gegenüber nicht fair. |
|
![]() |
||||||
| Ich denke es ist auf jeden Fall wichtig, klare Verhältnisse zu schaffen. Wobei es da auch wieder von Mann zu Mann die Schwierigkeit gibt, dass sie das nicht einsehen wollen, bzw. einfach nicht kapieren, um was es dir geht... Und wenn du einfach ganz normal freundschaftlich mit ihm umgehst, kannst du mit der Zeit auch herausfinden, ob da mehr sein könnte, oder nicht. ;) Wichtig ist aber, dass du dich bei ihm wohlfühlst. Alles hat keinen Sinn, wenn dir zwischenmenschlich unwohl ist (aber das les ich so jetzt nicht heraus). |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mich würde erstmal was anderes interessieren: Kanntest du den Typ denn vorher schon? Also bevor ihr das Date hattet? Oder war das Date das erste Treffen überhaupt? Dann ging es dir vielleicht auch einfach zu schnell. Ich bin wirklich die Letzte, die was dagegen sagt, wenn man sich beim ersten Date schon küsst, aber gerade wenn es nicht sofort geknallt hat, war das vielleicht einfach zu überstürzt. Ich nehme mal an, der Kuss ging auch von ihm aus? Vielleicht kommen die negativen Gedanken auch daher. So wie ich es verstanden habe, scheint es für ihn schon recht ernst zu sein oder zumindest schon sehr stark in Richtung Beziehung zu gehen. Und du bist nun so damit beschäftigt, ihn einerseits nicht enttäuschen zu wollen, aber andererseits auch nicht unfair zu sein, dass du gar keine wirkliche Chance hast, dir klarzuwerden, was du willst. Ich stimme zwar schon zu, dass man nichts künstlich am Leben erhalten soll, wenn einfach nichts da ist, aber so ganz sicher scheinst du dir ja doch nicht zu sein oder? Ich würde es so machen, wie Koibito schon geschrieben hat: Schaff' klare verhältnisse. Sag' ihm, dass du ihn wirklich magst, aber dass du dir nicht sicher bist, ob da mehr draus werden kann. Und dann schaltet am besten wieder etwas zurück und geht das Ganze langsam an. Anders sieht es aus, wenn du dir doch sicher bist, dass da nicht mehr entstehen kann. Dann solltest du es besser beenden. ~sleep all day, party all night, never grow old, never die, it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke für die lieben Antworten. Ich habe das ganze nach einigen Überlegungen beendet, da ich mir sicher bin, dass es mit uns nichts wird, die Chemie passt einfach nicht. Also nochmal ein dickes Danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hier darf man sich doch auch bestimmt einfach so mal ausheulen? Helfen kann eh keiner. Bevor her jemand zuviel versuch alles zu interpretieren: Ja, ich bin mir schon fast im Klarren, daß ich mich wohl, seit einer ganzen Weile, in soeiner kleinen/großen/mittleren Depression befinde, (hatte genügend Zeit zum Nachdenken) aber so wirklich was dagegen machen klappt nicht wirklich. Vor ein paar Jahren stand ich auch mal ein 'ner Brücke, wobei ich eigentlich nur so drüberging, weil sie auf meinem Weg lag und für eine kurze Sekunde (k.A. wie lange) waren da auch so Gedanken wie "warum nicht einfach springen?" ... nja, wie mal sich denken kann, am Ende ging ich doch weiter, aber die Antwort auf meine Frage war nicht wirklich überzeugend, denn eigentlich fannd ich keinen Grund gegen das Springen ... ich fannd diese Art zu sterben einfach nur zu sinnlos. Tja, über die wirklich großen Probleme rede ich aigentlich auch mit niemandem (will keinen mit reinziehen). So, letztes Jahr oder Vorletzes ... weiß nicht genau, denn irgendwie hab ich einfach kein Zeitgefühl mehr ... gab's da soein kleines Problem, welches mit quasi einer SMS von mir begann (dabei hab ich im Satz einfach nur ein Wort vergessen) und es endete damit, daß eine (für mich) sehr wichtige/gute Freundin sowas meinte wie "laß mich in ruh, ich will dich nie wieder sehn". OK, nun hatte ich mich halt noch mehr zurückgeogen, das letzte Jahr war eigentlich nix mit mir anzufangen. Ich hab praktisch auf nix Lust, wenn man sich für Montag ganz fest was vornimmt, dann sind schnell mal ein paar Monate vergangen und nichts ist passiert, aber irgendwie weiß ich dennoch nicht wo die Zeit hin ist. Die letzen Wochen bin ich eigentlich nur noch müde, aber das kann auch an der Arbeit liegen. Aber heym das ist schon OK, wenigstens hab ich wieder Eine und im Prinzip auch keine wirklich schlechte :) ( wann kommt es schonmal vor, da´der zukünftige Cheff persönlich auf einen zukommt und einen fragt, ob man nicht bei ihm in der Firma mitarbeiten möchte? ) Nja, irgendwie hab ich bei mir auch soeine "alles egal"-Stimmung festgestellt. Und im Gegenzug macht auch tierisch Spaß, die berge nicht grade langsam runterzurasen ... nja, zumindestens für eine Weile. Mein aktuelles Lebensmotto würde wohl etwas so klingen: Was solls ... wenn man schon am Boden liegt, dann kann man sich sicher sein, es wird eh noch schlimmer kommt. Egal wie schlimm was ist, genieß es, denn das sind noch die guten Zeiten. So, aber nun kommt die Härte: Urplötzlich meldes SIE (die von da oben) sich wieder, meinte sie habe die ganze Zeit eigentlich ständig nur an einen denken müssen und würde sich freuen, wenn man quasi wieder etwas zueinander finden könne und würde sich wünsche sich vielleicht erstmal ein bissl auszusprechen. Ja, ich geb's zu, ich hatte auch zu oft an sie gedacht. aber aus Schmerz eher versucht alles zu vergessen. Und nun? Ja, was soll man nun tun? Eigentlich mag man den anderen noch etwas, aber dann ist quasi auch noch eine gewisse Angst da, daß es wieder weh tun könnte. Wobei ich langsam die Emos verstehen kann. Schmerz ist schon was Tolles (ein Gefühl daß man noch am Leben ist) ... wenn man überhaupt noch etwas spürt. Gerade jetzt, wo man endlich langsam mal das Gefühl bekommen hat, es könne wieder aufwärts gehn. - sei ein paar Monaten wieder 'ne Arbeit, wo man seine Schmerzen auch mal freudig in Überstunden ertrenken kann. - und mit etwas Glück unterschreibe ich morgen 'nen Mietvertrag (neue Wohnung = alles hinter sich lassen) Der Anlss für die damalige SMS (mitten in der Nacht und leicht beschwipst) sollte quasi der uftakt für eine nachfolgene gute Nachicht sein ... quasi "dat himi is grade dabei eventuell bald vergeben zu sein" ... nja, ist dann leider nix geworden und keine ahnung, ob die sache da mit reingespielt hat, aber der Hauptgrund ist wohl einfach "ich". Ist halt nicht leicht, wenn man nur schwer wem vertraut, kaum jemandem seine Gefühle offenbaren kann, niemanden an sich ran läßt und sich sowieso in eine Problemchen zurückzieht bzw. keinen damit belasten will ... da kann ja nix werden. so, nochmal dschuldschung für das sinnlose gelaber und noch eine gute Nacht wird auch nicht nochmal vorkommen (hoff ich) (eigentlich wollte ich's ja schon sehr lange mal als weblog machen aber bin nie dazu gekommen und muß eh nich jeder wissen) Mögliche Reaktionen auf eine Frage nach dem Weg: 1. Oh Schreck, ein Ausländer spricht mich an! Donto andastando (I don't understand) ... Typisch, der geht davon aus, daß man gerade englisch gesprochen hat. 2. Der Angesprochene sag immer nur hai, hai (ja, ja), was dann »»»»» |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.08.2011 01:01:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So... ich denke, ich muss jetzt auch mal schreiben. Hab gewissermaßen gehofft, dass ich's auch so packe, aber naja... sollte wohl nicht sein. (Hab's nochmal überflogen und hoffe, dass nicht allzuviele Satzverdreher mehr drin sind~) Es geht um mein Studium. Ich studiere ab Oktober nun mehr im 5.Semester Rehabilitationswissenschaften (woanders wäre das mit leichten Inhaltsabwandlungen „Sonderpädagogik“) in den Richtungen Körper- und Geistigbehindertenpädagogik; Zweitfach Englisch - Lehramtsoption. In Reha läuft es an sich so weit ganz gut - ich sollte eigentlich problemlos im nächsten Sommer fertig werden. Englisch ist da etwas schwieriger, weil die Kurse nie so wollen, wie ich sie brauche. Das ist aber nicht das Hauptproblem, wenn dennoch sehr ärgerlich. In dem Sinne habe ich zwei Punkte anzusprechen: 1. Ist es das Richtige für mich? Spoiler(Reha) - Ich hatte mich für das Studium aus diversen Gründen entschieden. Zum einen habe ich begriffen, dass ich nicht für so etwas wie Grafik geschaffen bin (nicht überragend gut), und dass ich nun mal einen Beruf mit Menschen brauche. Dementsprechend hieß es nach gefühlten 200 Absagen auf einen Ausbildungsplatz in Grafik und diversen anderen Fehlschlägen umorientieren. Da ich Leuten gerne andere Dinge erkläre und beibringe, kam doch etwas schneller Lehramt in Betracht. Zu diesem Zeitpunkt (2009) war ich der festen Überzeugung, dass ich nie in Medizin komme, da mein eigener Durchschnitt zu schlecht ist (2,5) - Zusatzpunkte hin oder her. Da ich aber auch nicht NUR Lehramt machen wollte und ich auch auf Grund persönlicher Dinge eher einen Bezug gewann, wurde es Rehawissenschaften. Soweit so gut. Ich bekam den Studienplatz, hatte die ersten Kurse, die ersten Semester gingen herum... und nach und nach verschwand dann sozusagen auch der Anreiz. Zumindest sehe ich das so... Ich habe bisher alle Prüfungen bestanden (ist auch gewissermaßen keine Kunst), ich schreibe gute Hausarbeiten, Referate sind gut... aber seit Mitte des dritten Semester kotzt es mich auf gut Deutsch gesagt alles an. Ich musste ein Orientierungspraktikum in einer Schule für Körperbehinderte für vier Wochen abliefern - habe ich getan, war auch interessant, spaßig, unterrichten war toll, ABER... und das denke ich mir jetzt hinterher: das ganze Praktikum war ZU gut! Es war zu gut im Sinne, dass es nur alle positiven Seiten zeigte, alle schöne Arbeit mit den Kindern und weniger den Stress, weniger die Schwierigkeiten... Nun mehr stehe ich vor der Bewerbung fürs Unterrichtspraktikum für die andere Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik und ich muss sagen, dass ich absoluten Bammel habe (hängt teilweise auch mit Grund 2 zusammen) - Bammel vor der Fachrichtung in die wir geschmissen werden (wie ins kalte Wasser), Bammel vor dem Unterricht, Bammel noch mehr zu merken, dass es nichts ist. Die Inhalte des Studiums nerven mich seit Mitte des dritten Semesters nur noch an - ich frag mich, warum ich da hingehe bzw. nicht hingehe, was ich da überhaupt lerne, OB ich was lerne und ob ich nicht falsch liege (irgendwie ticken die Kommilitonen in Reha alle ein bisschen anders als ich. Generell ist das bei den Lehramts- oder Anglistikstudenten nicht so... aber in Reha merke ich es extrem – und leider färbt sich bei mir das Gefühl ab, dass ICH am falschen Platz bin. Blödes Gefühl und ich will mich gewiss nicht davon beeinflussen lassen...) etc. Mich stört nicht die Arbeit mit meinem späteren Klientel, aber mich stört irgendwie dieses Lehrerfunktion, weil Grund 2->: Ich wollte unbedingt Englisch als Zweitfach. Ich war in der Schule stets gut bis sehr gut, hatte viel Freude an dem Fach. Ich hatte gute, ich hatte aber auch schlechte Lehrer. Ich hatte gute, aber auch schlechte Kurse. Wie man sieht recht gemischt. Nach einigen Hürden (teurer Sprachentest als Voraussetzung, Zweitfachwechsel) hat es schließlich geklappt. Erstes Semester lief gut - hatte ja auch nur zwei Veranstaltungen: Grammatik und Linguistik. Ersteres kann ich leicht einüben, zweiteres war ein Auswendigpauken. Hat aber beides geklappt. Und nun im zweiten Semester kam der Einbruch: Sprachpraxis Katastrophe, Linguistik II Katastrophe, Sprachgeschichte - noch nicht raus, ob es eine Katastrophe ist; die mündliche Prüfung kommt erst. Englisch Fachdidaktik - Katastrophe. (Letzteres war dem gesamten Kurs stets ein Dorn im Auge, weil es einfach mal die Sinnlosigkeit hoch zehn darstellte und mal GAR NICHTS mit Unterricht zu tun hat. Theoretische Konzepte hätten wir uns auch zu Hause durchlesen können!) Das nächste Semester sieht nicht besser aus... Ich denke, man kann hier jetzt sehr viel Schwarzmalerei rauslesen, was aber definitiv nicht so ist. Fakt - der mir ja leider zur Genüge bewiesen wurde - ist: Warst du nicht im Ausland oder bist du kein Genie, hast du's einfach mal bescheiden schwer. Und ich kann zu Hause nicht mehr machen als Englisch lesen, hören, schauen, schreiben und wenn's dann mal kontaktmäßig klappt, Skype nutzen und ab und an sprechen. Und das tue ich auch ehrlich. Nur... es kann sich nun mal nicht jeder irgendein Halbjahr ins Ausland verziehen, Stipendium bekomme ich mit diesen Leistungen erst recht nicht und nun ja... im 5. Semester des Hauptfaches kommt's sowieso zu spät – u.a. auch wegen finanziellen Gründen, sollte ich deswegen die Regelstudienzeit überziehen müssen (In dem Sinne also bitte keine Finanztipps! Darum geht es mir ehrlich nicht, und es IST für mich nun mal nicht machbar... Sonst wäre ich schon zur Schulzeit damals nach England, USA oder so gegangen) Und Pädagogik selbst... von der Arbeit her vollkommen okay, aber... die Details werden mir immer unstimmiger. Ich kann mich mit diesem Gebiet nicht mehr wirklich identifizieren. Vom Gebiet Didaktik will ich gar nicht anfangen... 2. Was passiert, wenn...? SpoilerWie gut stehen eigentlich die Chancen, wenn ich in Englisch mit ner Abschlussnote von 3,0 rausgehe?! Realistisch betrachtet kann es nicht besser werden als 2,7. Besteht da überhaupt die Chance auf einen Master-Platz, wo die doch so schön begrenzt sind? In Reha würde ich wohl irgendwas zwischen 2,0 oder 2,3 haben, wenn's weiterhin so gut läuft. Zum anderen: Hat man überhaupt Chance auf Anstellung, wenn man in seinem Fach so schlecht ist?! Und die zweite Frage, die sich mir stellt: Mal ganz angenommen... was passiert, wenn ich jetzt Englisch komplett vergeige (drei Mal irgendeine Prüfung nicht bestanden), ich aber ja meine BA-Arbeit in Reha schreibe?! Kriege ich dann nur einen „Teil-Bachelor“ für Reha? Ich habe mir schon die Finger wundgesucht und irgendwie finde ich nichts... von unser Uniseite mal ganz zu schweigen – wer da überhaupt was findet, ist schon Sieger! ;) Kennt sich da einer aus!? (Ich könnte auch erst ab September sonst wann zur Studienberatung gehen, weil ich momentan Vollzeit im Praktikum stecke und die Öffnungszeiten so blöd sind, deswegen die Frage. D:) 3. Und dann kam da was anderes... SpoilerIch war beim Unipsychologen wegen diesem allgemeinen Motivationsloch, was ich seit 1,5 Semester habe... Ich habe dem Herren auch erzählt, dass ich damals gewissermaßen den Fehler gemacht habe und mich nicht ausreichend über Medizin als Studiengang informiert hatte. Einige Details zu Inhalten, Bewerbung, etc. blieben mir so natürlich verwehrt und konnten damals in die Studiengangwahl nicht mit einfließen. Würde ich also noch einmal vor der Studienwahl stehen, würde ich es ohne Zweifel einfach probieren – trotz schlechten Durchschnitts. Genau das habe ich dem Psychologen auch gesagt und meinte, dass ich vorhätte mich für Sommer um einen Praktikumsplatz im Klinikum zu bewerben (den ich auch habe und wo ich momentan bin! :D), um zu sehen, ob das nur dahergedacht ist, oder ob dieser Berufswunsch wirklich besteht. Wir waren bei der Sitzung zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Praktikum unbedingt machen sollte; und für das Motivationsloch fand sich auch eine Teillösung – zumindest soweit, dass ich wieder ordentlich ruhig und ohne Magenschmerzen in der Uni sitzen oder dafür zu Hause arbeiten konnte. Ebenso versicherte ich ihm ja auch, dass ich erst wenn NACH dem BA-Abschluss mich umorientieren wollte – immerhin war ich Reha schon weit genug und es wäre eine Schande, das wegzuwerfen! Da würde ich mich schon noch durchkämpfen. Ich schmeiße nichts so einfach hin!^^ Ich habe nun mehr also meine zweite Praktikumswoche und muss sagen, dass mir die Arbeit wirklich Spaß macht. Es ist nicht dieser „Glitzerzauber“, den mein erstes Schulpraktikum mit sich brachte, sondern ein realistischer beständiger Zauber – sozusagen, dass man sich wohlfühlt. Mal ist man auch von der Arbeit genervt, mal hat man keinen Lust so früh aufzustehen, aber die Arbeit ist okay. Sie strengt körperlich an, sie strengt psychisch an, aber auch hier habe ich eine Art 'Wunder' gesehen: Zum ersten Mal konnte ich z.B. tiefste Dankbarkeit in den Augen eines Menschen ablesen. WIRKLICHE Dankbarkeit, ganz anders als ehrliche, aber naja... halt normale Dankbarkeit. Und auch andere Gefühle waren abzulesen und zu erleben, mit denen man erstmal umgehen lernen muss... Wie gesagt, es ist natürlich nur ein Praktikum, aber mir kommt es vor, als lernte ich mehr, als in den gesamten bisherigen 2 Jahren Uni und 4 Wochen Praktikum – vom Inhalt jetzt mal abgesehen. Ich hatte in der 10. Klasse schon einmal ein Berufsorientierungspraktikum von der Schule aus im Krankenhaus absolviert, was auch positive Eindrücke hinterlassen hatte – obwohl es nur zwei Wochen waren... Gewissermaßen bin ich jetzt ein wenig in der Zwickmühle... oder sagen wir: unentschlossen. Unentschlossen, weil ich nicht weiß, ob ich nicht doch lieber GLEICH auf Ausbildung wechseln sollte (also zum April) oder ob ich warten soll. Unentschlossen, weil ich Sorge habe, dass es doch nicht das richtige ist, obwohl's so ziemlich richtig scheint. Unentschlossen, weil ich die letzten 2-3 Jahre an der Uni dann zwar durchaus nicht als „verschwendet“ ansehe, aber ich leider auch das Gefühl habe, dann mit meinen bald 23 Jahren einfach noch nichts erreicht zu haben. Wenn ich die Ausbildung ranhänge, bin ich 26, bis ich fertig bin (bekomme ich sofort einen Platz) – eventuell 27, wenn jetzt noch das Work&Travel Jahr hinzukommt, für was ich nebenbei jobben gehe.* Ein Medizinstudium selbst noch gar nicht mal mitgedacht (das wären ja auch einige Jahre). * Hier kann man nun fragen, ob es nicht sinnvoller wäre bei so viel Zweifel das Geld lieber für einen Englandaufenthalt auszugeben, ich weiß – aber nein. Uni ist und bleibt nicht alles im Leben! Und ich möchte mir auch endlich einmal einen Wunsch erfüllen, OHNE auf Zukunft, etc. zu blicken. Es ist für mich schon immer mein Traum gewesen nach Japan zu können – da ich nicht das Geld habe, um das sorglos tun zu können, muss ich dort eben versuchen einen Job zu finden; und entsprechend muss ich auch für die Reisekosten, etc. erst einmal Geld verdienen – Ich hoffe, das kann man irgendwie nachvollziehen. Wenn ich wirklich einen Wunsch habe, dann hält er sich nämlich. Es ist ein Wunsch von Herzen. Die Entscheidung selbst kann ich natürlich nur selbst fällen. Und ich möchte ja auch nicht, dass mir diese jemand abnimmt – aber vielleicht gibt es den ein oder anderen Denkanstoß, der mir noch nicht gekommen ist!? Oder vielleicht klingt's auch eindeutig nach einer bereits getroffenen Entscheidung, was ich aber nicht sehe?! Ich grübel schon ziemlich lange darüber, aber finde keine rechte Lösung für die Phase „Was mache ich nach dem BA?!“ - Ich dachte immer, dass der MA sogleich folgen würde, aber wie man sieht, bin ich mir da echt nicht mehr sicher... Eher das Gegenteil. ...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~... -- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! -- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.08.2011 23:33:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hm, schwierige Situation. Zu allem kann ich dir nichts sagen, aber zu einigem. Ich habe ja mit Englisch als Hauptfach angefangen und Japanstudien als Nebenfach und das dann sozusagen "umgedreht". Generell hatte ich bei den Anglisten auch oft das Gefühl, man würde mich hinter meinem Rücken auslachen wegen meines Englisch (war auch nicht im Ausland während der Schulzeit), seit ich in Japan war und da auch mit einigen englischen Muttersprachlern befreundet war, ist es aber viel besser geworden, zwischendurch schaue ich englische DVDs. Ich denke aber, dass es bei dir und auch bei mir gar nicht daran liegt, dass unser Englisch schlecht ist. Klar fehlt einem Routine, die andere haben, aber vor allem fehlt wohl einfach das Selbstbewusstsein. Und dass du in Sprachpraxis und so denkst, du hättest Defizite, kann ich richtig gut nachvollziehen, so ging es mir nämlich damals auch - bestehen tut man aber trotzdem irgendwie, wenn man nicht völlig doof ist, und das bist du nciht, das weiß ich. Dass du dich anders fühlst als deine Kommilitonen sollte dich auch nciht weiter verunsichern (leichter gesagt als getan, ich weiß. ^^;), denn manchmal ist das gar nicht schlecht. (Ich sag nur Japanstudien und außer dir sind alle nur wegen Anime da. *hust*) Ansonsten wegen des Praktikums: Das was du beschreibst, kenne ich auch. Praktika sind generell viel toller als Uni. ^^; Vielleicht sind wir beide einfach nicht für dieses in der Uni sitzen und viel reden geschaffen, sondern fürs Machen? Ganz ehrlich, ich denke auch, dass ich in meinem Praktikum mehr gelernt habe als in der Uni (mehr Japanisch, mehr Pädagogik etc. etc.) Wenn dein Herz an Medizin hängt, dann versuch es doch wirklich mal? Am Ende bist du alt und bereust es vielleicht? Klar, ich weiß, Geld kann einem einen Strich durch so manche Rechnung machen, aber wenn es irgendwie geht und du es echt machen willst, versuche es. Vielleicht kann dir da auch die Beratung der Uni helfen. :) EDIT: Ach ja, wegen Bachelor etc.: Ich weiß nicht, wie das gerechnet wird, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du durchfällst. Dass du meinst, du wärst schon so "alt", kann ich zwar inzwischen nachvollziehen, aber nachdem ich sehe, dass es vielen meiner (allesamt älteren) Kommilitonen nicht anders geht, mache ich mir da nicht mehr so einen Stress. Auf jeden Fall würde ich aber den Bachelor fertig machen, so weit, wie du schon gekommen bist. Und dann kannst du ja sehen, was du machen willst. Momentan überlege ich selbst auch sehr viel. Mit dem Bachelor in Japanstudien bin ich ja nun fast fertig, nur noch die Bachelorarbeit fehlt, und die sollte ich bis Ende des Jahres fertig haben. Danach wollte ich eigentlich den Master in DaF in Japan machen (an der Uni, an der ich auch mein Austauschjahr im Bachelor gemacht habe), hatte auch schon die Zusage von der Dozentin, aber der DAAD mag mir kein Stipendium geben. (Die geben momentan nur noch Geld an Wirtschaftler oder so aus, Geisteswissenschaftler und Lehrer braucht doch niemand - kein Wunder, dass es mit uns bergab geht -.-) und werde jetzt erst mal mein Praktikum fortsetzen und entweder über Kontakte eine Arbeit suchen (und da vielleicht ein paar Jahre was vom Lohn sparen, um später den Master zu machen), oder mit sehr viel Glück noch woanders ein Stipendium für übernächstes Jahr ergattern. Du siehst also, auch ich würde noch einige Jahre brauchen, bis ich fertig bin (jetzt bin ich 22) - das ist nicht schlimm, auch wenn es uns jetzt so vorkommt. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.08.2011 00:09:57 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hi Aya. ^^ Ich habe deinen Beitrag jetzt ein paar Mal gelesen, weil es doch ein Haufen Informationen sind und man erstmal durchsteigen muss, was du machst, planst und wo du zweifelst. Und ich muss dir vorweg auch sagen, dass ich dir nicht in allem helfen kann - obwohl du dich ja ohnehin selbst entscheiden musst - aber ich zumindest ein bisschen von meinen eigenen Erfahrungen schreiben kann und wie ich deine Situation sehe. Zuerst zu mir: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (für alle Laien: Krankenschwester xD). Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und sehr zufrieden mit dem Job. Klar ist es stressig und aufreibend, aber ich sehe, wie du, die Dankbarkeit der Menschen und auch ihre Not, dass ihnen jemand helfen muss. Ein Medizinstudium kam für mich nie in Frage. Zum einen war mein Schnitt noch schlechter als deiner (xD) und zum anderen war die medizinische Richtung eher ein Versuch, der genauso gut hätte scheitern können. Aber ich wusste nach der Schule einfach nicht genau, was ich machen wollte, außer dass es mit Menschen zutun haben sollte. Ich habe während der Ausbildung viele Leute kennen gelernt. Da waren zum Beispiel unzählige Praktikanten, die auf einen Studienplatz für Medizin gewartet haben. Mit den Praktika wollten sie ihre "Pflichtstunden im Krankenhaus", die sie für das Studium vorweisen müssen, vorarbeiten bzw. schon mal Erfahrungen in der Praxis sammeln. Viele von ihnen haben einen 1er Schnitt und viele von ihnen haben sich an allen Unis Deutschlands beworben, die Medizin anbieten, und warten bereits eine halbe Ewigkeit. Ich will damit sagen, dass du verdammt viel Glück, Geduld oder Wartesemester brauchst, um da Fuß zu fassen. Dann habe ich auch eine Menge interessanter Menschen an meiner Schule getroffen. Nicht wenige Krankenpflegeschüler haben einen Studienabschluss. In meinem Kurs sind insgesamt 3. Eine von ihnen hat ihren Bachelor für Lehramt (allerdings Geschichte, nicht Englisch) bestanden, hat dann im Krankenhaus gejobbt und festgestellt, dass das genau das ist, was sie immer machen wollte. Ein anderer hat eine abgeschlossene Tischlerlehre und plötzlich gemerkt, dass die Pflege doch viel eher was für ihn ist. Viele Schüler nutzen die Krankenpflege auch als Sprungbrett fürs Medizinstudium, weil das, was wir in 3 Jahren lernen, eigentlich vom Inhalt das Grundsemester umfasst. Man sollte sich das gar nicht so leicht vorstellen. Meine Meinung dazu ist also: Man sollte sich dafür entscheiden, für was das Herz WIRKLICH schlägt. Wo du gerne hingehst und mit vollem Eifer dabei bist. Etwas, wohin man sich quält, kann nicht das Richtige sein. Und noch was: Man ist niemals zu alt, um sich umzuorientieren! Einige bei uns in der Ausbildung sind jenseits der 30, eine sogar über 40. Natürlich rechnest du und willst nicht dein Leben lang studieren oder lernen und ewig warten, bis mal das erste eigene Geld ins Haus kommt. Aber du musst auch abwägen, für was es sich lohnt, denn immerhin hast du dann einen Job, der dir auch Spaß macht. ^^ Meine Empfehlung für dich wäre, den Bachelor zuende zu machen und anschließend in die Ausbildung oder ins Medizinstudium zu gehen. Je nach dem, wie das mit dem Schnitt und so dann aussieht. Ich habe übrigens durch meine Ausbildung auch 2 Monate in der Reha arbeiten müssen, weil wir jede erdenkliche medizinische Abteilung mal durchlaufen müssen. Ich habe mit geistig und körperlich behinderten Kindern gearbeitet und es war der blanke Horror für mich. Ich habe auf jeder anderen Station eine 1 oder 2 für meinen Einsatz erhalten, aber in der Reha habe ich eine 4 bekommen. Das lag zum Teil an mir, weil ich mich einfach überhaupt nicht wohlgefühlt habe und mit den Kindern mega überfordert war (denn wir hatten echt schwere Fälle da). Zum Teil lag es aber auch am restlichen Personal, denn ich finde auch - wie du schon sagst - die ticken einfach anders. Sorry. ^^" Ich habe da so GAR NICHT reingepasst. Ich kann dir nicht beschreiben, was anders ist, aber ich weiß, dass ich mit diesem Eindruck nicht die einzige Schülerin war. So viel dazu... Was nun die Unigeschichten betrifft (bestehen oder nicht bestehen) kann ich dir für deine jetzige Situation gar nichts sagen, weil ich mich nie ausreichend mit den Studiengängen und allem was da dranhängt beschäftigt habe. Ich wollte erst Geld verdienen und hinterher über ein Studium nachdenken. (Wenn Wartesemester meinen Schnitt erträglich gemacht haben. ;D) So, ich hoffe, mein bescheidener Beitrag konnte dir ein wenig helfen. :P Egal für was du dich entscheidest, es wird bestimmt das Richtige werden! Für alle Sasuke x Sakura -Fans und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~ |
|||||||