Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)
|
Eröffnet am: 06.03.2006 10:40 Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09 Beiträge: 9076 Status: Offen |
Unterforen: - Love & Flirt - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| Hey ... Ich bin jetzt seit 3 Tagen mit einem Jungen zusammen, also alles noch ganz frisch. Er war wohl fast von Anfang an in mich verliebt und musste die ganze Zeit an mich denken und war dann bei unserem letzten Treffen super glücklich und meinte er wolle mich gar nicht mehr gehen lassen. Ich habe mich halt körperlich auf ihn eingelassen, weil es in der Situation passte und weil ich es auch nicht unangenehm fand ... Das große Problem ist allerdings das ich einfach nichts für ihn fühle was über einfache Sympathie hinaus geht. Was mir wirklich Sorgen macht ist das wir uns erst ganz ganz kurz kennen und jetzt schon zusammen sind, das habe ich ihm auch gesagt aber er meinte ihm wäre das egal. Ich bin jetzt mit ihm zusammen und habe mir auch vorgenommen ihm eine Chance zu geben, weil ich der Meinung bin das sich noch echte Gefühle entwickeln können, wenn er mir etwas Zeit lässt ihn besser kennenzulernen. Aber wenn sich dann immernoch keine Gefühle einstellen bin ich ratlos. Was soll ich machen? Ich will ihn nicht verletzen, aber auch nicht nach so kurzer Zeit schon wieder Schluss machen, weil die Chance hat er verdient. Immer wenn er mir sagt das er in mich verliebt ist/mich liebt winde ich mich drumherum ihm zu antworten und mache stattdessen einen ironischen Kommentar. Ich hab ihn heute auch nochmal gesehen. Und er ist ja nicht dumm, er merkt das ich verwirrt bin. Und er meinte halt er hätte total Angst mich zu verlieren und Angst das ich ihn nur verarsche, weil ich manchmal so abwesend/abweisend rüberkomme ... Das weiß ich auch. Heute hat er mir gesagt das er mich liebt, aber ich konnte einfach nicht antworten. Ich konnte es einfach nicht. Ich glaube er war ziemlich niedergeschlagen ... Aber wenn ich gesagt hätte "Ich dich auch" hätte ich gelogen und ich glaube das hätte ihm nur noch mehr weh getan. Ja, stimmt schon, nach ein paar Tagen kann man einfach nicht von Liebe sprechen. Was soll ich nur tun? Bitte helft mir! MfG Der Moment im Licht des Dunkeln Immer kürzer wird die Zeit Tag für Tag & Stück für Stück Nähert sich mir die Wirklichkeit |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hey ... huhu > > Ich bin jetzt seit 3 Tagen mit einem Jungen zusammen, also alles noch ganz frisch. Er war wohl fast von Anfang an in mich verliebt und musste die ganze Zeit an mich denken und war dann bei unserem letzten Treffen super glücklich und meinte er wolle mich gar nicht mehr gehen lassen. Ich habe mich halt körperlich auf ihn eingelassen, weil es in der Situation passte und weil ich es auch nicht unangenehm fand ... Das große Problem ist allerdings das ich einfach nichts für ihn fühle was über einfache Sympathie hinaus geht. Was mir wirklich Sorgen macht ist das wir uns erst ganz ganz kurz kennen und jetzt schon zusammen sind, das habe ich ihm auch gesagt aber er meinte ihm wäre das egal. Ich bin jetzt mit ihm zusammen und habe mir auch vorgenommen ihm eine Chance zu geben, weil ich der Meinung bin das sich noch echte Gefühle entwickeln können, wenn er mir etwas Zeit lässt ihn besser kennenzulernen. Aber wenn sich dann immernoch keine Gefühle einstellen bin ich ratlos. Was soll ich machen? Ich will ihn nicht verletzen, aber auch nicht nach so kurzer Zeit schon wieder Schluss machen, weil die Chance hat er verdient. die Frage ist doch: wie lange willst du dir geben, damit sich diese gefühle entwickeln, damit du dann entweder sagst "juhu da sind sie ja" oder "wird wohl nix mehr"? also ich halte ehrlich gesagt nix davon dass man sich kennenlernt, während man schon zusammen ist! ich wäre dafür, dass du mit ihm schluss machst (noch seid ihr nur 3 tage zusammen!) und ihr euch während ihr NICHT zusammen seid kennenlernt und du merkst ob du dich verliebst oder nicht. > Immer wenn er mir sagt das er in mich verliebt ist/mich liebt winde ich mich drumherum ihm zu antworten und mache stattdessen einen ironischen Kommentar. Ich hab ihn heute auch nochmal gesehen. ich hätte nach "ganz ganz kurzem kennen" und "3 tagen zusammen sein" auch nur ironische kommentare übrig! da ich in so einer situation von "liebe" sprechen einfach total übertrieben finde. > Und er ist ja nicht dumm, er merkt das ich verwirrt bin. > Und er meinte halt er hätte total Angst mich zu verlieren und Angst das ich ihn nur verarsche, weil ich manchmal so abwesend/abweisend rüberkomme ... ganz ehrlich? ich finde du verarschst ihn tatsächlich nur! > Das weiß ich auch. Heute hat er mir gesagt das er mich liebt, aber ich konnte einfach nicht antworten. Ich konnte es einfach nicht. Ich glaube er war ziemlich niedergeschlagen ... Aber wenn ich gesagt hätte "Ich dich auch" hätte ich gelogen und ich glaube das hätte ihm nur noch mehr weh getan. Ja, stimmt schon, nach ein paar Tagen kann man einfach nicht von Liebe sprechen. Was soll ich nur tun? Bitte helft mir! du siehst: er merkt schon, dass irgendwas nicht stimmt! und es hilft ihm nix mit dir zusammen zu sein, wenn du nicht das selbe fühlst für ihn wie er für dich wenn du findest nach den paar tagen kann man nicht schon von liebe sprechen, dann sag ihm das ehrlich. dass er aufhören soll dir das zu sagen, das du es aus diesem grund nicht erwidern kannst... ich finde du musst ehrlich zu ihm und vorallem zu dir sein!! > > MfG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @herbstzeitlose: "(Nikotonkaugummis haben da sehr gut überbrücken geholfen ;))" > > WTF? hab ich da was verpasst? Die dinger helfen Null! da kann man auch normale Kaugummis kauen, das ist das selbe Prinzip. Dieses Produkt ist ein Placebo!!!! Wieso das denn? Nikotinkaugummis enthalten (niedrigdosiertes) Nikotin, also den suchtstoff nach dem der Körper verlangt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Durch das Kauen wird das wird das Nikotin freigesetzt und durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Wo genau ist das jetzt ein Placebo? Und selbst wenn - wenn es doch hilft, ist es doch egal (solangs ncih schadet und das tuts ja nicht). ~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @herbstzeitlose: "(solangs ncih schadet und das tuts ja nicht)." bestreite ich nicht. "Wieso das denn? Nikotinkaugummis enthalten (niedrigdosiertes) Nikotin, also den suchtstoff nach dem der Körper verlangt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Durch das Kauen wird das wird das Nikotin freigesetzt und durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Wo genau ist das jetzt ein Placebo?" Ich war mal in einer Suchtherapie. Die Sucht ist nicht nur ein einfacher Biochemischer Vorgang in dem der Körper ein Verlangen nach einen bestimmten Stoff hat. Es hat mehr was mit Konditionierung im Behavioristischen Sinne zu tun. Durch das Kauen von Kaugummi (nicht unbedint Nikotinhaltige) in Verbindung mit dem Placeboeffekt lernst du Dein Suchtverlangen auf das Kaugummi kauen zu projezieren. Also immer wenn man das bedürfnis hat eine zu rauchen kaut man stattdessen ein Kaugummi. Das sich nun Nikotinkaugummis besser vermarkten lassen versteht sich ja wohl von selber ;). [Edit] @SweetDestiniy: "[...]die es besser schaffen langsam weniger zu rauchen, als von heute auf morgen kalten entzug zu machen (davon ab dass kalter entzug für den körper schlecht ist...)" Kalter Entzug schädigt zwar den Stoffwechsel ungemein, aber das muss man in Kauf nehmen wenn man vor hat WIRKLICH auf zu hören. Es bringt dir nichts eine Sucht eindämmen zu wollen (Zumal es ein Zeichen schwachen Willens ist.) Um die Sucht wirklich effektiv abschaffen zu können, muss du den Körper seine Reizschwelle für Nikotin schlagartig unterdrücken. Ich denke mal du studierst Sport oder so, ich kenn das Prinzip des langsamen abtrainierens, das gilt allerdings nur für physische "Abhänigkeit". es gibt in dem sinne keine pyhsische abhängigkeit. es läuft alles geistig ab, selbst das physische ist geistig Schmerzempfinden kann ja auch abtrainiert werden --> Siehe Shaolin Mönche. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.11.2009 23:40:09 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab so üble Schlafstörungen die letzten zwei Tage.. ketz zum Bleistift ich bin hundemüde, kann aber einfach nicht schlafen, ich bin am verzweifeln, vor allem, weil ich heut wieder Abendschule hab und dann noch durchalten muss bis um 23 uhr... Und dann um 15 ein gesrpäch im Gym, ich weiss nich, wie ich das schaffen soll, wenn ich nie Schlaf abbekomme... Ich hab echt keinen plan was ich machen soll, ich mein ich hab schon Tabletten dagegen, aber wenn ich da eine nehme, dann bin ich für mindestens 12 stunden weg und wenn ich dann mal wach bin, den ganzen Tag über nicht zu gebrauchen, es ist zum verzweifeln... jemand nen Tipp für mich? Ich muss um 12 schon wieder aufstehen und dann is mein tag eh im eimer -___- 'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.' Jean Cocteau |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm... was hat sich denn vor den letzten beiden tagen verändert, hattest du schon einmal solche probleme? ich zb hab einen sehr außergewöhnlichen schlafrythmus sprich mal bin ich ständig nacht aktiv und könnte den ganzen tag pennen und dann bin ich auf einmal ab 19uhr oder so voll ends müde und würde gerne pennen aber mach ich nicht, hab zuviel zu tun, also fall ich spätestens um 1 oder 2 ins bett und penn dann bis um 7 spätestens dann ist mir langweilig, weil zu der zeit is eh nix los und dreh mich wieder um oder sitz wie jetzt am pc xD sopp ich bin aber ein langschläfer normalerweise, wenn ich kurz schlafe dann stimmt iwas ned so wirklich, ob positiv oder negati sei mal dahin gestellt daher die frage was hat sich in den letzten tagen verändert auch so kleinigkeiten können als hilfspunkte geben zu den tabletten, ich halte nichts von chemie, geh einfach in die apotheke oder supermarkt und schau bei den pseudoheilmitteln nach tee da müsste es "gute nacht tee" geben das sollte dir eher was bringen als 2. hilfspunkt, den kannst du aber wahrscheinlich erst am WE austesten bei mir hilft das wenn ich völlig wirren schlafverlangen hab ich bleib einfach mal 24h wach also von normal aufstehen bis nächsten abend wenn ich im normal fall schlafen gehe, angenehmes raumklima schaffen (frisch gelüftet, zimmer themperatur auf eine angenehme schlaf sittuation einstelen, in den meisten fällen wird das so bei 18-20grad sein) und bei mir läuft zu 99% iwas an musik oder hörpsiele ^^ wenn dir sowas hilft, dann mach dir was an was du schon kennst wenn das die neueste John Sinclair episode ist, ist das kontra produktiv. am besten also musik anmachen bei der du dich entspannst und wecker auf normal aufstehen stellen. sollte funktionieren, abgesehen man hat raus gefunen was sich verändert hat und dies geregelt hat. mata ne (im zweifel kannst dich ja per ens oder an mein GB wenden für mehr text) Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN Homepage NEWS/Infos/Downloads zu Animé/Manga, DJ Tiesto, DJ ArmageddoN, Wallpaper, Electronic Music EVENTS uvm. www.RedStar-Enterprises.de.vu |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe auch Schlafstörungen....seit ich jeher. Manchmal kann ich einfach nicht einschlafen bis 3/4 Uhr morgens. Manchmal was ich 1000 Mal in der Nacht auf. Manchmal wach ich auf und kann bis 6 Uhr nicht mehr einschlafen. Manchmal kann ich um 4 ins Bett gehen und um 8 bin ich wieder hellwach. Und manchmal gibt's Nächte, wo ich tatsächlich ohne Probleme 10 Stunden am Stück schlafen kann. XD Was bei mir manchmal hilft ist so ein Schlafspray von Body Shop. Hab den Namen vergessen und den Spray nicht gerade bei mir, ist aber ne dunkle Flasche mit violettem Schriftzug/Papier drum rum. Das sprühnt man auf das Kissen, legt sich hin und schläft schneller ein. Oder meditieren. Nein, du musst jetzt nicht in ner seltsamen Position sitzen, Räucherstäbchen anzünden und was seltsames vor dich hin murmeln. Setz dich in den Schneidersitz (oder lieg im Bett), leg deine rechte Hand unter die Linke und Daumen berühren sich...das ganze auf Nabelhöhe. Rücken gerade aber entspannt halten. Dann fängst du durch die Nase an einzuatmen und während du einatmest zählst du im Kopf "Ei-" und wenn du ausatmest "-ns". Dann einatmen "Zwe-", ausatmen "-ei". Mach das bis 10 und dann wiederholen bei Bedarf. Mich entspannt das ungemein, nimmt wie den ganzen Stress vom Tag und lässt mich leichter einschlafen. ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @herbstzeitlose: "(solangs ncih schadet und das tuts ja nicht)." bestreite ich nicht. > > "Wieso das denn? Nikotinkaugummis enthalten (niedrigdosiertes) Nikotin, also den suchtstoff nach dem der Körper verlangt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. > Durch das Kauen wird das wird das Nikotin freigesetzt und durch die Mundschleimhaut aufgenommen. > Wo genau ist das jetzt ein Placebo?" > > Ich war mal in einer Suchtherapie. Die Sucht ist nicht nur ein einfacher Biochemischer Vorgang in dem der Körper ein Verlangen nach einen bestimmten Stoff hat. Es hat mehr was mit Konditionierung im Behavioristischen Sinne zu tun. Durch das Kauen von Kaugummi (nicht unbedint Nikotinhaltige) in Verbindung mit dem Placeboeffekt lernst du Dein Suchtverlangen auf das Kaugummi kauen zu projezieren. Also immer wenn man das bedürfnis hat eine zu rauchen kaut man stattdessen ein Kaugummi. Das sich nun Nikotinkaugummis besser vermarkten lassen versteht sich ja wohl von selber ;). hm naa ich weiß ja nicht... ich würde dich da gerne fragen, in was für einer therapie du warst ^^' und um schonmal vorweg zu nehmen: ich studiere psychologie ^^' und es gibt immer unterschiedliche annahmen, je nachdem in welcher therapieform man sich befindet, ich kann nur sagen, dass ich zb nicht behavioristisch "erzogen" bin durchs studium sozusagen. > > [Edit] > > @SweetDestiniy: > > "[...]die es besser schaffen langsam weniger zu rauchen, als von heute auf morgen kalten entzug zu machen (davon ab dass kalter entzug für den körper schlecht ist...)" > > Kalter Entzug schädigt zwar den Stoffwechsel ungemein, aber das muss man in Kauf nehmen wenn man vor hat WIRKLICH auf zu hören. nein, muss man nicht. > Es bringt dir nichts eine Sucht eindämmen zu wollen (Zumal es ein Zeichen schwachen Willens ist.) Um die Sucht wirklich effektiv abschaffen zu können, muss du den Körper seine Reizschwelle für Nikotin schlagartig unterdrücken. schwacher wille? es hat überhaupt nichts mit schwachem willen zu tun, wenn man erstmal langsam mit dem rauchen aufhört oO alleine schon, wie du selbst sagst (und dass es ein bisschen was damit zu tun hat besterite ich nicht), dass viele angewohnheiten und situationen in denen ich rauchen will, ankonditioniert sind. es ist viel viel schwerer diese konditionierten (=gelernten, für die dies net wissen) reaktionen von heute auf morgen abzustellen, als sie langsam aber sicher "abzugewöhnen". warum sollte man sich diese qual antun? klar wenn du in einer suchttherapie bist, wo viele ärzte auf dich aufpassen und du wahrscheinlich noch psychologische unterstützung bekommst: gut. aber wenn du ganz alleine in deinem wohnzimmer aufhlren willst, denke ichn immer noch, dass es besser ist, dich langsam aber sich daran zu gewöhnen und dich nicht von heute auf morgen, unkontrolliert, dem entzug und den damit verbundenen qualen und so weiter auseinander zu setzen. >Ich denke mal du studierst Sport oder so, ich kenn das Prinzip des langsamen abtrainierens, das gilt allerdings nur für physische "Abhänigkeit". es gibt in dem sinne keine pyhsische abhängigkeit. wie oben gesagt: nein, ich studiere kein sport sondern psychologie. an der quelle sozusagen ;) > es läuft alles geistig ab, selbst das physische ist geistig > Schmerzempfinden kann ja auch abtrainiert werden --> Siehe Shaolin Mönche. alles unterschiedliche auffassungen und theorien. du magst da deine meinung, ich meine meinung haben. trotzdem finde ich, jeder der aufhören will, sollte sich beides anhören und es gibt kein "du MUSST aber AUF JEDEN FALL" das und das tun (zb sofort aufhören). Das einzige was mich stört ist dass du irgendwie von schwachem willen anfängst, was einfach nicht stimmt. Suchtkranke Menschen sind krank. Dass sie nicht aufhören können hat in ihrem Fall nichts mehr mit schwachem Willen zu tun! Genauso wenig wie es was mit "Faulheit" zu tun hat, wenn sich ein Depressiver nicht mehr wäscht weil er nicht mehr aus dem Bett rauskommt. @ Schneekatze ich würde erstmal überlegen, ob Tabletten eine gute Idee sind. Nicht nur, dass manche abhängig machen, außerdem bringen sie deinen Schlaf-Wach-Rhythmus wirklich komplett durcheinander! Du schreibst, dass du "erst" seit 2 Tagen Schlafstörungen hast. Was ist vor den 2 Tagen passiert? Beschäftigt dich irgendwas ungeemein? Vor 2 Tagen war Wochenende, warst du da viel unterwegs? Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen: Liegt man im Bett und will unbedingt eincshlafen, geht es schlechter, als wenn man sich nicht so darauf verkrampft! Wenn deine Schlafstörungen noch mehere Tage anhalten, würde ich einfach mal zum Hausarzt gehen und ihn fargen, was man (von Tabletten abgesehen) noch so tun kann! (Oder haben deine Schlafstörungen mit anderen Dingen, zb Depression oder so, zu tun? Weil dann ist es ja ne ganz andere Geschichte!) > |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @herbstzeitlose: "(solangs ncih schadet und das tuts ja nicht)." bestreite ich nicht. > > "Wieso das denn? Nikotinkaugummis enthalten (niedrigdosiertes) Nikotin, also den suchtstoff nach dem der Körper verlangt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. > Durch das Kauen wird das wird das Nikotin freigesetzt und durch die Mundschleimhaut aufgenommen. > Wo genau ist das jetzt ein Placebo?" > > Ich war mal in einer Suchtherapie. Die Sucht ist nicht nur ein einfacher Biochemischer Vorgang in dem der Körper ein Verlangen nach einen bestimmten Stoff hat. Es hat mehr was mit Konditionierung im Behavioristischen Sinne zu tun. Durch das Kauen von Kaugummi (nicht unbedint Nikotinhaltige) in Verbindung mit dem Placeboeffekt lernst du Dein Suchtverlangen auf das Kaugummi kauen zu projezieren. Also immer wenn man das bedürfnis hat eine zu rauchen kaut man stattdessen ein Kaugummi. Das sich nun Nikotinkaugummis besser vermarkten lassen versteht sich ja wohl von selber ;). Danke, ich studiere Bio und kenne mich auhc etwas mit klassischer und operanter Konditionierung aus. Du legst das "süchtig machende" jetzt auch das Verhalten, die Kippe zu rauchen. Ich würde aber eher sagen, dass der Körper sich an das Nikotin gewöhnt, das ihm dann immer durch das Rauchen übermäßig zugeführt wurde, ganz einfach weil es sich an die nikotinischen ACh-Rezeptoren koppeln. Ich will jetzt nicht weiter auf die molekularbiologischen Grundlagen eingehen, aber setzt man diese Nikotinüberzufuhr ab, reagiert der Körper eben mit den entsprechenden Entzugserscheinungen. Führe ich mir nun zBsp durch ein Kaugummi ein wenig Nikotin (aber eben ohne die ganzen Toxine und Teere in der Kippe) durch ein Kaugummi oder ein Pflaster zu, dann mildert das doch die Entzugserscheinungen. Sicher mag da auch ein Konditionierter Anteil dabei sein (wenn ich irgendwo warte, rauch ich eben ne Kippe // Wenn ich nervös bin, hilft mir ne Kippe runter zu kommen). In dem Fall hilft sicher auch das schlichte Kaugummi kauen um die Triggersituation zu überbrücken - aber das ist eben der Verhaltensaspekt. Klar ist der auch da, aber deswegen darf man doch nicht die Stoffwechselaspekte ausser acht lassen. und was du da unten über physische abhängigkeit schreibst ist ehrlich gesagt dummfug Oo Natürlich gibts physische abhängigkeit. zBsp Morphium. (Nur um ein Beispiel zu nennen, bei dem ich auch konkret werden kann ^^) Morphium bindet sich an bestimmte Rezeptoren im Körper - sind diese gesättigt, also alle gebunden, exprimiert der Körper einfach mehr. Setzt man nun das Morphium ab, sind viel zu viele Rezeptoren da, als vorher - diese können durch den normalen Stoffwechsel (ich hab grad leider vergessen was normalerweise dran bindet) nciht versorgt werden - der Körper "verlangt" also nach dem Morphium um eben diese neuen Rezeptoren zu versorgen. Die psychische Komponente spielt immer auch eine Rolle, sag ich absolut nix gegen, aber du kannst nicht behaupten, der körper würde nicht wirklich physisch abhängig werden können. Und ob shaolin mönche wirklich nix mehr an schmerz fühlen hat mir persönlich jetzt auch noch keine studie belegt. Vielleicht ertragen sie die Schmerzen ja auch einfach nur anders / besser durch gewisse techniken? > [Edit] > > @SweetDestiniy: > > "[...]die es besser schaffen langsam weniger zu rauchen, als von heute auf morgen kalten entzug zu machen (davon ab dass kalter entzug für den körper schlecht ist...)" > > Kalter Entzug schädigt zwar den Stoffwechsel ungemein, aber das muss man in Kauf nehmen wenn man vor hat WIRKLICH auf zu hören. > Es bringt dir nichts eine Sucht eindämmen zu wollen (Zumal es ein Zeichen schwachen Willens ist.) Um die Sucht wirklich effektiv abschaffen zu können, muss du den Körper seine Reizschwelle für Nikotin schlagartig unterdrücken. Ich denke mal du studierst Sport oder so, ich kenn das Prinzip des langsamen abtrainierens, das gilt allerdings nur für physische "Abhänigkeit". es gibt in dem sinne keine pyhsische abhängigkeit. > es läuft alles geistig ab, selbst das physische ist geistig > Schmerzempfinden kann ja auch abtrainiert werden --> Siehe Shaolin Mönche. > ~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @herbstzeitlose und SweetDestiny Okey wir haben verschiedene Ansichten und Meinungen über das Thema und ich stimme grundsätzlich euren Gedanken auch vollkommen zu. Das Phänomen Sucht ist ist ja sowieso ein heikles Thema und genießt harte Kritik. Nun ist noch unklar ob die psychische oder eher die physische Komponente eine tragene Rolle spielt. Das eine schließt das andere auch nicht wirklich aus. "und was du da unten über physische abhängigkeit schreibst ist ehrlich gesagt dummfug Oo " So wie ich es oben geschrieben hab möge es wirklich dummfug sein, da man sowas schnell Fehlinterpretieren kann muss ich jetzt zugeben, sorry. Natürlich existiert die materialistische Reaktion des Körpers, keine Frage. Doch ist Abhängigkeit ein zwingendes Resultat dessen, was wir "menschliche Natur" nennen? Das wollte ich damit ausdrücken und die Assoziation mit den Shaolin Mönchen soll einfach die enorme Anpassungsfähigkeit und das Potenzial des Menschlichen Körpers verdeutlichen. Es ist meinetwegen zwar keine bewiesene Studie aber die Tatsache das Mönche übernormale Kräfte an den Tag legen spricht ja wohl für sich. Das hat natürlich auch was mit ihrem Jahrelangen Training zu tun. Shaolin Mönche nutzen über 12% der Gesamtleistung des menschlichen Körpers während wir Normales grad mal 4% nutzen. Dies sind allgemeine Prozentangaben und können je nach Person variieren aber ich wollte damit nur die Relation aufzeigen. Schmerzempfinden abtrainieren ist wohl falsch forumliert...besser wäre Schmerzschwelle erhöhen, vielleicht missversteht man sich jetzt nicht mehr. Und das mit dem schwachen Willen: Natrülich tut man mit deiner Variante des langsamen Abtrainierens auch "einen Schritt nach Vorne". Ich möchte dir aber meine persönliche Erfahrung und die Erfahrungen ehemaliger Junkies ans Herz legen: Die Chance eines Rückfalls ist fast 100% wenn man sich vornimmt schritt für schritt die Sucht los zu werden. Klar hast du dann mit den Entzugserscheinungen hart zu kämpfen aber der Kampf wird sich für dich Lohnen, denn Wille ist dein Antrieb und wenn der nicht 100% da ist, ist es ein schlicht und Einfach ein schwacher Wille. |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Und das mit dem schwachen Willen: Natrülich tut man mit deiner Variante des langsamen Abtrainierens auch "einen Schritt nach Vorne". Ich möchte dir aber meine persönliche Erfahrung und die Erfahrungen ehemaliger Junkies ans Herz legen: Die Chance eines Rückfalls ist fast 100% wenn man sich vornimmt schritt für schritt die Sucht los zu werden. Klar hast du dann mit den Entzugserscheinungen hart zu kämpfen aber der Kampf wird sich für dich Lohnen, denn Wille ist dein Antrieb und wenn der nicht 100% da ist, ist es ein schlicht und Einfach ein schwacher Wille. ich finde man kann aber an "schrittweisem entzug" nicht ausmachen, ob der wille 100% da ist oder nicht! davon ab ging es um jemande, der "normal" raucht. also, das ist mit den junkies von denen du wahrscheinlich sprichst, auch nicht wirklich zu vergleichen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ch hab echt keinen plan was ich machen soll, ich mein ich hab schon >Tabletten dagegen, aber wenn ich da eine nehme, dann bin ich für >mindestens 12 stunden weg und wenn ich dann mal wach bin, den ganzen >Tag über nicht zu gebrauchen, es ist zum verzweifeln... sind das denn richtige Schlaftabletten? von denen wurde mir z.B. eher abgeraten, da du dadurch zwar "gezwungenermaßen" einschläfst, aber nicht wirklich Erholung bekommst~ mal abgesehen von den Nebenwirkungen. ich leide selbst unter ziemlichen Schlafproblemen und hab auch noch kein Mittel dagegen gefunden. in der Nacht von Sonntag auf Montag konnte ich gar nicht schlafen, was natürlich, da ich morgens um 6.30 Uhr zur Uni musste, nicht sehr angenehm war. Hinzu kommt bei mir noch meine Allergie, die vor allem abends auftritt. ich hab von einer Freundin gehört, dass Baldrian und Johanniskraut beruhigend wirken sollen~ viellicht probier ich das mal.(Vorsicht: letzteres setzt allerdings die Pille außer Kraft ^^'). Hat sonst noch jemand Tipps, was man gegen Schlafstörungen zun kann? His body language reminded her of Pooh Bear, but Ryuzaki was neither yellow nor adorable, and less a bear inclined to doing nothing than a rather tall man with a pronounced slouch. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mein Meerschweinchen hat vor ca 1,5 Wochen angefangen weniger zu fressen, dann die letzten 3 TAge gar nix mehr und ist heute morgen eingeschläfert worden. Wahrscheinlich hatte es einen Hirntumor (hatte so nen komischen rechtsdrall)... Vlt denken manche es sei "nur" ein Meerschweinchen. Und ich werde nicht 2 Wochen Trauer tragen. Aber jetzt, knapp 1 Stunde später, macht es mich sehr traurig. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.11.2009 10:52:45 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Mein Meerschweinchen hat vor ca 1,5 Wochen angefangen weniger zu fressen, dann die letzten 3 TAge gar nix mehr und ist heute morgen eingeschläfert worden. Wahrscheinlich hatte es einen Hirntumor (hatte so nen komischen rechtsdrall)... > > Vlt denken manche es sei "nur" ein Meerschweinchen. Und ich werde nicht 2 Wochen Trauer tragen. Aber jetzt, knapp 1 Stunde später, macht es mich sehr traurig. > Tut mir Leid... natürlich ist das schlimm. Nur weil es ein kleines Tierchen ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht trauern soll. Immerhin hat es dich wahrscheinlich einige Zeit durch dein Leben begleitet sozusagen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Mein Meerschweinchen hat vor ca 1,5 Wochen angefangen weniger zu fressen, dann die letzten 3 TAge gar nix mehr und ist heute morgen eingeschläfert worden. Wahrscheinlich hatte es einen Hirntumor (hatte so nen komischen rechtsdrall)... > > > > Vlt denken manche es sei "nur" ein Meerschweinchen. Und ich werde nicht 2 Wochen Trauer tragen. Aber jetzt, knapp 1 Stunde später, macht es mich sehr traurig. > > > > Tut mir Leid... natürlich ist das schlimm. Nur weil es ein kleines Tierchen ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht trauern soll. Immerhin hat es dich wahrscheinlich einige Zeit durch dein Leben begleitet sozusagen. Danke! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Sweety: Das tut mir sehr Leid für dich und ich kann völlig verstehen, dass du traurig bist, denn immerhin war es dein Haustier und somit ein Familienmitglied. Ich glaube nicht, dass dich dafür jemand verurteilen würde. Hattest du denn zwei Meerschweinchen? Wenn ja, musst du dich ja vermutlich auch um ein neues kümmern, damit dein anderes nicht so allein ist, auch wenn sowas schwer fällt. Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
||||||
| Also, ich bin im Moment im Krankenstand weil ich Depressionen hab und zeitweise einfach nicht arbeiten kann. Zwischendurch geht es dann gehe ich arbeiten. Ich hab zum Glück meine Kollegen hinter mir, und es stellen sich jedes mal 1-2 Kollegen zur Verfügung bei denen ich im Notfall anrufen kann, Bereitschaftsdienst sozusagen. Ich bin jetzt auch seit 2 Wochen -uh, was für ne Zeit- in ärztlicher Behandlung und bekomme Medikamente. Mein Arzt ist davon überzeugt, dass ich schon lange Depressionen hab. Es war nur bisher immer so, dass ich 1-3 Tage völlig fertig war und dann war wieder 3, 4 Wochen Ruhe. Jetzt bin ich schon fast 3 Wochen im Krankenstand deswegen, weil es im Moment einfach nicht besser wird. Mir ist klar, dass es eine Zeit lang dauert bis die Medikamente anschlagen aber ich hab einfach furchtbare Angst, dass es so bleibt wie es jetzt ist. Kann man mich in der Sache überhaupt ernst nehmen? Meine Depressionen kommen daher, dass meine Eltern mich absollut scheisse behandelt haben. Sie haben mich nie geschlagen oder so, allerdings hatte ich ziemlichen Psychoterror zu Hause. Aber ansonsten hab ich alles gehabt. Warum geht es mir wegen so einem Blödsinn so schlecht? Ich fühle mich so grauenhaft weil es so viele Menschen gibt die WIRKLICH Probleme haben und dann komme ich an und brauch wegen so einem Schwachsinn von wegen schlechter Kindheit etc. Behandlung und Medikamente! Mein Arzt sagt das ist eine ernst zu nehmende Sache und ich glaube und vertraue ihm ja auch, aber trotzdem kann ich das dann doch nicht so glauben. Wie soll ich mit meinen Eltern zukünftig umgehen? Sie leben 1200km weit weg und wir telefonieren selten und schreiben uns 1-2 mal in der Woche Mails. Ich will ihnen keinen Vorwurf machen, auch wenn sie diejenigen sind die schuld sind an meiner Situation. Meine Mutter hat mich vor 3 Tagen angerufen und ich war durch den Anruf völlig fertig. Ich denke ich war dadurch total abweisend, dabei will ich meinen Eltern doch keinen Vorwurf machen! Aber sagen kann ich ihnen auch nichts, sie sind mir einfach zu unberechenbar. Könnte sein dass ich ihre Unterstützung bekomme, aber ich denke eher sie würden nur am Anfang so damit umgehen wie man es von Eltern erwartet und mir dann nach einiger Zeit Vorwürfe machen, weil ich ja so eine gute Kindheit bei ihnen gehabt hätte. Das IST einfach so, so sind eben meine Eltern. Ich weis, dass ich das lieber mit meinem Arzt bereden sollte und abgesehen davon hasse ich es wie die Pest wenn wieder jemand mit seinen Pseudo-Psychokrankheiten hausieren geht. Aber ich muss mir das jetzt von der Seele reden und meinen Freund will ich damit nicht jedes mal belasten. Den nimmt das sowiso mehr als genug mit. Und meine Freunde haben ihre eigenen Sorgen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 12.11.2009 16:53:17 |
|
![]() |
||||||
| @ nightstalcer danke schön! ja, wir haben uns schon heute morgen, als mein kleiner noch lebte aber sehr schlecht aussah, drüber unterhalten (wir = meine schwester und ich, wir wohnen zusammen). wir werden usn entweder ein gleichaltriges neues holen oder den kleinen abgeben müssen. sie wird es entscheiden müssen, da es ihr meerschweinchen ist. ich bin allerdings, muss ich ehrlich sage, fürs abgeben (entweder freunde oder tierheim). da es einem meerschweinchen im tierheim mit anderen meerlies zusammen besser geht als alleine... @ j-glam hast du einen arzt oder einen psychiater oder einen psychotherapeuten? wenn du noch nicht in psychotherapie oder psychiatrischer behandlung bist, würde ich mich da schnell umhören. die wartelisten sind lang. wenn du tatsächlich depressionen hast, ist es "ganz normal" dass du dich schlecht fühlst und nicht denkst, dass du sie haben solltest! mein tipp ist: wenn dich der kontakt zu deinen eltern fertig macht: meide ihn. sprich mit ihnen ab,dass du dich erstmal nicht mehr meldest (das sollte dir dein therapeut auch empfehlen finde ich). sie sind "schuld" an deiner situation ergo: sie haben schonmal dinge sehr sehr falsch gemacht ergo: sie werden nicht einsehen, dass sie es falsch gemacht haben! (wären sie perfekte eltern, hättest du keine probleme!!). Du musst an Dich denken und die Dinge, die dir nicht gut tun, meiden! Außerdem solltest du nicht deinen Freund belasten (also als therapeuten missbrauchen) aber trotzdem an dir teilhaben lassen. Mein Freund hatte mal Depressionen und er hat sich von mir zurückgezogen. Das tat sehr sehr weh! sei offen zu deinem Freund! Die Medikamtente schlagen tatsächlich erst nach 4Wochen+ an. Also setz dich da nicht so unter Druck! Du musst deinem arzt und seinen Methoden schon vertrauen. Denn sonst ist dir da nicht so viel geholfen. Neben einer Medikamententherapie solltest du mal überlegen, ob du dir einen Therapeuten besorgst, der Verhaltenstherapie macht! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Mein Meerschweinchen hat vor ca 1,5 Wochen angefangen weniger zu fressen, dann die letzten 3 TAge gar nix mehr und ist heute morgen eingeschläfert worden. Wahrscheinlich hatte es einen Hirntumor (hatte so nen komischen rechtsdrall)... > > Vlt denken manche es sei "nur" ein Meerschweinchen. Und ich werde nicht 2 Wochen Trauer tragen. Aber jetzt, knapp 1 Stunde später, macht es mich sehr traurig. ich kann dich gut verstehen als mein hund vor zwei jahren verstarb war ich auch sehr traurig und egal was für ein lebewesen es war man sollte immer trauern dürfen denn das hilft einem selber sehr das ganze nach und nach zu verarbeiten |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @J-Glam: Keine Sorge, das wird. Ich bin derzeit auch in Behandlung wegen meiner schweren Depressionen. Es dauert eine Weile mit den Tabletten, bis du wieder hochkommst, aber es passiert. Ganz sicher. Ich kenne das Gefühl, wenn man denkt, dass man wie gelähmt da sitzt und nicht sehen kann, dass es einem irgendwann wieder besser geht. Ich war 2 Monate am Stück krankgeschrieben, insofern kenne ich das auch ganz gut. Und auch jetzt muss ich mir immer wieder ein paar Tage Auszeit gönnen, weil die Kräfte einfach noch nicht reichen. Und ja, wenn du eine schwierige Kindheit hattest, dann darf es dir deswegen schlecht gehen. Lernerfahrungen und Prägungen bestimmen unser Leben. Das ist nunmal so. Wenn du magst, kannst du mir gerne eine ENS schicken. Vielleicht kann ich dir ein bißchen als Selberdepressive beistehen. Mir hat es gut getan zu wissen, dass ich nicht alleine bin in diesem Sumpf. Das es Leute gibt, die ähnliche Gefühlswelten durchgemacht haben. Auch wenn du nicht schreibst, ich wünsche dir alles Gute. Es wird wirklich besser werden, auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst. Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?' Licht, Liebe und Cocktails! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.11.2009 19:00:13 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Kennt jemand von euch so ein kleines Wundermittel gegen Erkältungen, welche man in jedem Haushalt finden kann? Normalerweise stört es mich nicht, wenn ich erkältet bin....aber ich fliege morgen für ne Woche in die Schweiz um Freunde zu sehen und Uni-Zeugs zu erledigen!!! Da will ich echt nicht krank sein...momentan stopf ich mich mit Tee, Hustenbonbons und Burana voll.... Die Symptome: Kopf-und Halsschmerzen. Mit nem Schal lauf ich auch schon dauernd durch die Gegend. Also....irgendwelche Ideen? War doch wiedermal vorhersehbar, dass ich was ausbrüte....wer ist in den Ferien ständig krank und hatte während den Abschlussprüfungen die Grippe? Ich! Langsam aber sicher wirds lächerlich. ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kennt jemand von euch so ein kleines Wundermittel gegen Erkältungen, welche man in jedem Haushalt finden kann? Normalerweise stört es mich nicht, wenn ich erkältet bin....aber ich fliege morgen für ne Woche in die Schweiz um Freunde zu sehen und Uni-Zeugs zu erledigen!!! Da will ich echt nicht krank sein...momentan stopf ich mich mit Tee, Hustenbonbons und Burana voll.... > Die Symptome: Kopf-und Halsschmerzen. Mit nem Schal lauf ich auch schon dauernd durch die Gegend. > Also....irgendwelche Ideen? > War doch wiedermal vorhersehbar, dass ich was ausbrüte....wer ist in den Ferien ständig krank und hatte während den Abschlussprüfungen die Grippe? Ich! Langsam aber sicher wirds lächerlich. Hmm also mir hilft "Meditonsin" eigentlich immer ziemlich gut. Ist was homöopathisches und man muss es mehrmals am Tag nehmen (und schmeckt nich sonderlich toll xD) aber meist ist man schnell wieder fit :) Ansonsten hab ich auch mal Umckalaobo genommen - sind afaik auch tropfen (auch was pflanzliches) und hatte mir auch mal ziemlich gut geholfen. Gute Besserung :) ~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ miss_r wieso nimmst du hustenbonbons ohne husten? mir haben gegen halsschmerzen immer lutschpastillen geholfen, die den hals ein wenig betäuben. weiß aber nicht, wie die heißen. ansonsten würde ich versuchen mich nicht zu sehr anzustrengen und viel zu trinken. viel mehr kannst du ja nicht tun gegen erkältung. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Sweety Lutschpastillen! Das war das Wort! XD Die nehm ich natürlich...sorry. Joa....dann bleib ich beim Tee und so. Danke. ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich klopp mir bei sowas immer Literweise Fruchtsaft (ACE oder Multivitamin) in den Kopp, damit Vitamine zuhauf vorhanden sind ;) Mir hilft das. Achja, hier gibts auch noch von Schlecker diese Erkältungskapsel, das sind Eukalyptusölkapseln, die helfen auch hervorragend. Ansonsten Ruhe, genug schlafen, gesund essen, Tee trinken und hoffen ;) Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?' Licht, Liebe und Cocktails! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo an alle ich bin noch nie in diesem Forum gewesen aber es hat mich interessiert und ich habe mal einiges durchgelesen. Es fehlt mir schwer das selber zu begreifen aber ich habe das gefühlt das ich Depressionen habe und mich selber fertig mache meine plötzlichen Stiemungsschwankungen machen mich fertig. Ich wollte mal fragen wie sind denn die Anzeichen von einer Depressionserkrankung? Denn ich schlafe nicht in der Nacht, habe Angst einzuschlafen, und bin überhaupt nicht müde. Meine Gedanken drehen sich im Kreis und es will nicht aufhöre. Meine Hände werden nass und zittern mir wird am ganzen Körper und am Nächstentag stehe ich völlig kaputt auf und kann nicht weitermachen. Kriege sehr oft und schnell Heukrämpfe und kann meine Tränen nicht zurückhalten. Sind das vielleicht Anzeichen von einer Psychischen Krankheit? Ich habe mich bis heute nicht getraut zu Atzt zugehen hat jemand denn schon so was erlebt wenn ja bitte ich euch um Rat. Danke fürs lesen Lady in Red |
|||||||
|
||||||
| mh Ich denke schon das du umbedingt damit mal zum arzt solltest! Und vll. kannst du es ja mal mit Meditatin probieren wenn du Lust hast. Ich fange jetzt auch damit an.. also mit Vipassana (aus dem Buddismus) ...ich habe die Hoffnung dadurch mich selbst zu finden und innerliche Ruhe zuerlangen.ich habe leider ein Paar gesundheitliche Probleme , die anscheinend auch ein wenig etwas mit meinem Unterbewusstsein zutun haben... vll hilft es dir ja auch = ) |
|
![]() |
||||||
| Danke dir das du dir das durchgelesen hast. Der erste Schritt ist sehr schwer finde ich denn mein Hausarzt kennt mich seid ich 9 bin er würde meine Eltern sofort benachrichtigen und dann würde das große Theater anfangen ich sehe es schon vor mir. Ich verstehe es ja aber irgendwie fehlt es mir schwer den Schritt zuwagen. Kennt ihr das die Eltern erwarten zuviel von einem und lassen nicht locker biss man der/die beste ist. Oder man fühlt sich voll allein obwohl man es nicht ist und im Inneren zerfleist man sich biss man einfach nicht mehr klar denken kann? ich habe oft das Gefühl das nicht wirklich besser wird in der Zukunft. Ich verlange ja selber zu viel von mir ich will selber er schaffen aber meine Versagensängste bringen mich um den verstand. |
|||||||
|
||||||
| Mh wenn du denkst, dass deine Eltern so reagieren würdeich dennoch oder besonders desswegen mal mit ihnen reden. Es ist nicht gut wenn du dich von ihnen unter Druck gesetzt fühlst. Und vll. reagieren sie ja ganz anders als du erwartet hast und können dir helfen.. es ist immer schwer wenn man sich mit so etwas alleine fühlt und ich würde an deiner Stelle die Hilfe von Jemandem suchen der dir nah steht.. denn die können das meistens immern och am besten. |
|
![]() |
||||||
| > Der erste Schritt ist sehr schwer finde ich denn mein Hausarzt kennt mich seid ich 9 bin er würde meine Eltern sofort benachrichtigen und dann würde das große Theater anfangen ich sehe es schon vor mir. Dann erinnere deinen Arzt an seine Schweigepflicht! Du bist 19 und damit darf er deine Eltern gar nicht benachrichtigen, wenn du es nicht willst. Ich verstehe deine Angst davor allerdings schon. Als meine Mutter herausgefunden hat, dass ich zur Therapie gehe, hat sie sich im ersten Moment furchtbar aufgeführt. Ich weiß nicht wieso, vielleicht hat sie sich verraten gefühlt, weil ich mit meinem Problem nicht zu ihr gegangen bin. Sie hat dann aber auch sehr schnell eingesehen, dass es eben kein normales Problem ist, sondern eine Erkrankung, sich entschuldigt und gemeint, wenn ich es so für richtig halte, dann ist es besser wenn ich in Therapie gehe. Ich denke, wenn deine Eltern sich wirklich Sorgen um dich machen, werden sie schnell verstehen, dass eine Depression nun einmal eine Erkrankung und kein Gemütszustand ist. Ich glaube, wenn ich so lese, was du schreibst, dass du selber Erwartungen in dich setzt, die du nicht erfüllen kannst. Wenn ich so lese, wie du allein die körperlichen Symptome beschreibst, hoffe ich, dass du bald zum Arzt gehst. Wie gesagt, er hat eine Schweigepflicht, bricht er diese und redet gegen deinen Willen mit deinen Eltern, macht er sich strafbar. Solltest du ihm dennoch nicht trauen, dann kannst du auch zu einem anderen Arzt gehen. Im Prinzip macht der Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner da auch nicht viel, sondern schickt dich bei begründetem Verdacht gleich weiter zum Psychiater oder Psychologen. Aus der Ferne ist einfach schwer zu sagen, was du nun wirklich hast, aber gut klingt es so oder so nicht. |
|||||||