Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Naruto



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Fanfiction Naruto, Fanfics, Du weißt es ist verboten

Autor:  LoveGinyLove

Liebe Leser meiner Fanfictions,

ich grüße euch. Auf diesem Wege möchte ich euch sagen, dass ich die Arbeit an meiner Fanfiction "Du weißt es ist verboten..." wieder aufgenommen habe.

Ich hoffe ihr freut euch so sehr wie ich :)



Sasuke Wig Naruto, Cosplay, Kauf, Naruto, Perücke, Sale, Sasuke, Sasuke Uchiha, Verkauf, Wig, Wig Verkauf

Autor:  Nando

Hallöchen,

 

da ich einfach nichts ordentliches finde, dass mir gefällt frage ich einmal nach. Es kann doch nicht so schwer sein eine Wig für Sasuke Uchihe zu finden xD dass er eigen is war mir klar aber dass ich nichts finde, was mir gefällt eher nicht xD

 

VERKAUFT HIER IRGENDJEMAND EINE SASUKE PERÜCKE?

 

Und es sollte eine sein die zu Shippudden passt, also mit Pony, oder das ich halt einen stylen kann ^^

 

 

Liebe Grüße

 

Sphintus



[Fandom] Neulich im Naruto-Fandom ... Naruto, Fandom, Naruto, Naruto x Hinata, Naruto x Sakura, Pairingkrieg, Sasuke x Hinata, Troll

Autor: Rizumu

Wenn mir ein Troll, der andere beleidigt, Fans/Leser einer FanFiction/Autors auf den Verfasser hetzt, droht, etc. einem vorwirft Respektlos zu sein, nur weil man ein Pairing unterstützt das der Troll nicht mag ...

 

 

Finde nur ich das so äußerst lächerlich?

 

 

Sorry, ich weiß, das ist fast schon selber trollen, aber es ist so unglaublich ... Ich lach da immer noch drüber, wenn ich bedenke das ich von dieser Person so übelst beleidigt wurde, weil ich meinte das ich NaruSaku als süß empfinde (Damals war der Anime noch weit entfernt vom Ende und dieses war auch noch überhaupt nicht abzusehen. Sprich: Hinata hat sich nicht zwischen Pein und Naruto geworfen.)

 

Ich unterstütze den Pairingkrieg nicht. Scheiß doch drauf ob ihr SasuSaku, NaruHina, SasuHina, SasuNaru oder was auch immer mögt, wird sind ALLE Narutofans und es ist sicherlich nicht respektlos wenn man was anderes als die Canon-Pairings mag! Das ist doch noch lang kein Grund sich zu haten.



Der Moment, der uns zu Naruto-Fans macht Naruto, Fan, Naruto, Naruto Shippuden, Naruto-Fan

Autor:  L-San

Der Moment, der uns zu Naruto-Fans macht

 

 

 

 

Wie wir alle wissen, endete Naruto letztes Jahr. Die letzten beiden Kapitel sowie der neue Kinofilm „Naruto: The Last“ haben für viel Unruhe gesorgt, aber all das liegt nun in der Vergangenheit. Ein neues Jahr hat nun begonnen, und da dachte ich mir, ich schreibe hier einen Weblog darüber, wie wir, oder zumindest ich, zu Naruto-Fans geworden sind; sozusagen eine kleine Erinnerung an die guten alten Zeiten. Vielleicht mag der eine oder andere Animexxler hier seine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

 

 

Naruto habe ich erst nach meinem Abitur geschaut, und zwar war es an einem Sonntagmorgen, wo meine kleine Schwester mal den Fernseher anschaltete und plötzlich auf Naruto Shippuden aufmerksam wurde. Ich saß im Wohnzimmer und musste auf sie aufpassen. Während ich ein Buch las, nahm ich vage den Anime wahr.

Mein Interesse wurde durch Sakuras inneren Monolog geweckt, in dem sie über ihre Gefühle für Sasuke reflektierte und ihn umbringen wollte. Meine Schwester, jung, wie sie ist, war völlig begeistert von all dem Liebesgeschwafel, während ich vom Tiefgang ihrer Worte beeindruckt war und mich insgeheim fragte, warum sie ihn umbringen wollte.

Seitdem hatte ich dann angefangen, jeden Sonntag Naruto zu verfolgen. Ich sah dann später Sasuke, der gegen Danzou kämpfte, und fragte mich, ob er der Held des Anime war, denn er sah gut und cool aus und kam ziemlich stark rüber. Ich stellte mir auch die Frage, ob Danzou ein Bösewicht war, und verglich ihn mit Sasuke, der recht düster rüberkam. Ich wusste wirklich nicht, was ich von ihm halten sollte, weil er wirklich eine dunkle Aura ausstrahlte. Dann sah ich die Action-Szene, die ich äußerst interessant fand, weil sie durch Karins Gedanken analysiert wurde. Der Kampf war kreativ und abwechslungsreich und völlig anders als alles, was ich bisher gesehen hatte. Zudem kam ich mir wie in „Detective Conan“ vor, wo der kleine Knirps ja einen messerscharfen Verstand hat und einen Fall analysiert und löst.

Jedenfalls war es interessant, den Kampf zu beobachten. Später tauchte Sakura auf und wollte Sasuke begleiten. Es war eine äußerst interessante Situation, die mein Interesse weiterhin aufrechterhielt und für noch mehr Spannung sorgte, gerade weil beide ja irgendwie versucht hatten, sich gegenseitig umzubringen. DDD

Wie dem auch sei, ich war immer noch beeindruckt von Sakuras Worten und der Tatsache, wie gut ihre Verzweiflung, ihre Gefühle dargestellt wurden. Mir gefiel dieser Tiefgang sehr. Und dann kam Naruto und rettete sie, und in dem Moment ahnte ich, dass er der Held des Anime war. Der Dialog zwischen ihm und Sasuke haute mich fast um, weil er so voller Tiefgang war. Ich verstand nicht alles, was Naruto meinte, weil ich die ganze Vorgeschichte nicht kannte, aber sein Band mit Sasuke und seine Worte waren faszinierend. Naruto war der Ansicht, dass sie beide sterben würden, wenn sie das nächste Mal gegeneinander kämpfen würden. Er war bereit mit ihm zu sterben, wenn es sein musste. Sie würden kein Uchiha, kein Jinchuriki sein und von der Bürde auf dieser Welt befreit und könnten im Jenseits endlich anfangen, einander zu verstehen.

Dieser Tag besiegelte mein Schicksal, und ich wurde zu einem Naruto-Fan.^^

Kurz gefasst: Es waren der Tiefgang, die Charakterdarstellung, die Reife, die ernsten/philosophischen Themen und teilweise die Action, die mich zu dem Fandom hingezogen haben. Wie sieht's bei euch aus?

 

 

LG

L-San

 

 



Zu Tränen gerührt... Naruto, Itachi, Sasuke

Autor:  -Ulquiorra-

Ich habe es heute endlich geschafft, die Naruto Folgen mit dem letzten
Aufeinandertreffen von Sasuke und Itachi (a la Edo Tensei) zu gucken. Und ich muss sagen...
ich bin total gerührt und aufgewühlt - denn genau DIESES Ende habe ich mir gewünscht,
seitdem ich Naruto gucke. 

Einfach unfassbar toll. ♥



Naruto-Adventskranz 2014 | ... und wenn das fünfte Lichtlein brennt. Naruto, Fanfics, Adventskalender 2014

Autor:  Jaelaki
An dem diesjährigen Adventskranz wollten trotz der spontanen Idee ja noch einige FF-Autoren mitmachen!


30.11.  KiraNear, MissImpression

07.12. Katzenelch, abgemeldet

14.12. Sternenschwester, bamelinchen

21.12. FreshLemon

24.12. Niekas, YuiLuu

25.12. Rabenkralle

26.12. Laxiel_Oni


Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer und hoffe, ihr hattet Spaß an der kleinen Aktion!
Ansonsten: Viel Spaß beim Lesen!

Jaelaki





Erster Advent [30.11.14]




Weihnachtsstaub
von  KiraNear

Eine Geschichte über die Familie Uzumaki, welche sich auch schon auf Weihnachten vorbereitet - indem sie gemeinsam Plätzchen backen. (NaruHina, MinatoKushina)

Der blöde Mistelzweig
von MissImpression

Ein kleiner, fluffiger NaruHina-Weihnachts-OS.


Zweiter Advent [07.12.14]

/



Dritter Advent [14.12.14]

/






Vierter Advent [21.12.14]




Weihnachtswichteln wunderbar
von FreshLemon

Nun hat Naruto aber Sasuke gezogen und sein bester Freund Kiba die süße Sakura, in die Naruto schon seit einiger Zeit total verknallt ist. Aber Kiba wäre nicht Narutos bester Freund, wenn er nicht die Zettel mit ihm getauscht hätte. Außerdem will dieser Sasuke ohnehin noch eins auswischen.



Heilig Abend [24.12.14]




Gnade vor Recht
von Niekas

Kurz vor Weihnachten sind Kakashi, Tenzou und Gai unterwegs, um einen entflohenen Sträfling einzufangen – eine Mission, die sie leider unterbrechen müssen, als ein Schneesturm sie überrascht. Ein Glück, dass sie in einer von Tenzou spontan aufgebauten Blockhütte Zuflucht suchen können. Zur selben Zeit in Konoha findet Iruka einen halb erfrorenen und offenbar aus dem Gefängnis geflohenen Mizuki auf seiner Türschwelle, der laut eigener Aussage gekommen ist, um Iruka umzubringen.
Ein beschauliches Weihnachtsfest ist vermutlich etwas anderes.



Weihnachtliche Differenzen
von YuiLuu

Um einmal Yoshinos Ansprüchen gerecht zu werden, läd Temari sie zum Abendessen ein. Leider verläuft es nicht so, wie geplant ...





Erster Weihnachtsfeiertag [25.12.14]




Shikamarus Weihnachtswunsch
von Rabenkralle

Shikamaru und Temari verbringen Heiligabend bei Kurenai und ihrer Tochter Mirai. Alles schön und gut, wenn Temari nicht allgemein schlechte Laune hätte und Shikamaru ihr ständig mit derselben Frage auf die Nerven gehen würde ...





Zweiter Weihnachtsfeiertag [26.12.14]

ausstehend.








[FanFiction] Vielleicht ein Wettbewerb zu Itachi & Sasuke Naruto, Wettbewerb, Fanfics, FanFiction, Itachi & Sasuke, Itachi x Sasuke, Uchiha, Uchihakyōdai, Wettbewerb

Autor: Rizumu

Guten Tag meine sehr geehrten Damen und Herren!

Meine lieben Mitautoren im Naruto Fandom.

Ich bin ein großer Fan von Itachi und Sasuke. Ob als Geschwister oder als Pairing ist dabei egal, nur leider finde ich gehen die beiden Brüder ziemlich unter. So kommt es mir zumindest vor und ich überlege da Abhilfe zu schaffen. Doch wie?

 

Was meine eigene Mithilfe angeht: Ich schreibe FanFictions zu den beiden, jedoch bringt mir das nicht mehr Lesestoff, weswegen ich überlege einen Wettbewerb zu starten. Expliziet für Itachi & Sasuke!

Nur ist da ja immer die Frage: "Interessiert sich dafür jemand?", außerdem habe ich keine Erfahrungen was das Leiten und Erstellen von Wettbewerben angeht.

 

Aber was mich wirklich am Meisten interssiert: Würde jemand teilnehmen? Bestünde da interesse zu? Dann würde ich mich wirklich dran setzen etwas zu planen. :)

 

 

Liebe Grüße
Rizumu
 



Naruto-Adventskalender! [Teilnehmer-Liste] Naruto, Weihnachten, Adventskalender 2014, Weihnachten

Autor:  Jaelaki
Hallo!

Heute habe ich den ersten Weihnachtssong im Radio gehört - das hat mir gezeigt, dass es höchste Zeit wird für die Zuteilung der Tage für den Adventskalender!

Es gibt jeden Adventssonntag einen neuen Oneshot von euch. Im Folgenden seht ihr die Zuteilung wer an welchem Tag dran ist. An dem jeweiligen Tag sollte der Oneshot ONLINE sein, d.h. dass ihr eure Geschichte ggf. einen /zwei Tage vorher hochladen solltet (wegen Freischaltung).

Sollte es Probleme/Fragen geben, dann schreibt mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schreiben!

Jaelaki



30.11.  KiraNear, MissImpression

07.12. Katzenelch, abgemeldet

14.12. Sternenschwester, bamelinchen

21.12. FreshLemon, abgemeldet

24.12. Niekas, YuiLuu

25.12. Rabenkralle

26.12. Laxiel_Oni



WICHTIG:

Ich weise im Zirkel und in meinem Weblog auf alle Teilnehmer und ihre Geschichten (Titel inkl. Link zu der Story) hin. Zusätzlich sollte jeder Teilnehmer auf der Beschreibungsseite seines OS auf den Adventskalender hinweisen: Am besten ebenfalls mit Teilnehmern und Geschichten inkl. Link.




Organisiert durch [εnφα] Exklusive-Naruto-Fanfictions ||[ Kommentar & Austausch ]||


[Suche] Außergewöhnliche Naruto-Fanfictions? Schreibt uns! Naruto, Fanfics, Suche Fanfictions

Autor:  Jaelaki
656 Seiten in der Suche.
Mehr als 60 verschiedene Charaktere.
Eine unüberblickbare Anzahl an Geschichten.

Viele Themen tauchen immer wieder auf.
Manche Pairings kann man nicht mehr sehen.

ABER.

Es gibt diese ganz besonderen Geschichten.

Und genau die suchen wir!

Welche Naruto-Fanfiction hat euch ganz besonders berührt, über welche habt ihr noch Tage danach nachgedacht, welche hat euch außergewöhnlich gepackt?
Und warum?

Schreibt uns!

Unter allen Kommentatoren werden 1x50 Karotaler verlost.

Organisiert durch [εnφα] Exklusive-Naruto-Fanfictions ||[ Kommentar & Austausch ]||


Naruto-Adventskalender! FF-Autoren gesucht! Naruto, Adventskalender, Adventskalender 2014

Autor:  Jaelaki
Und plötzlich ist es wieder soweit ...

Es ist schon November!
Dezember und damit besonders die Adventszeit sind nicht weit.

Wer hätte Lust an einem Adventskalender mitzuschreiben?
Es geht um Naruto-Fanfictions.
Über welche Charaktere, welches Genre ... das ist alles euch überlassen!
Es sollte nur einen Bezug zu Weihnachten oder/und Advent oder/und Winter (...) haben.

Autoren werden gesucht!
25 neue One-Shots!


Jeden Tag wird ein OS gepostet.
Die Organisation übernehme ich gerne.
Aber wer mag mitschreiben?

Meldet euch bis zum 17.11.!

Dann können die Teilnehmer auf die Tage verteilt werden. Wenn ihr Wünsche zu Tagen habt, werden die natürlich soweit möglich berücksichtigt!

Und teilt bitte den Weblog-Eintrag, damit der Adventskalender zustande kommt und wir viele neue Geschichten genießen dürfen. ; )

Gruß,
Jaelaki

Organisiert wird das Ganze durch den [εnφα] Exklusive-Naruto-Fanfictions | Aktionen und Austausch |-Zirkel.
Weitere Aktionen und Wettbewerbe sind geplant! Schaut vorbei!


Suche FFs zu Shika x Kiba (Naruto) Naruto, Fanfics

Autor:  Shunya

Es gibt wirklich zu wenig FFs zu diesem Duo wie ich finde und seit Minamis FF Smell Ya Later, bin ich diesem Pairing total verfallen. =)

Mir selbst fallen leider keine Ideen ein und ich traue mich auch noch nicht so richtig selber zu schreiben (unter anderem habe ich auch eine Menge eigener Schreibprojekte und nicht viel Zeit NOCH eines umzusetzen und ich muss gestehen, dass mir 'eigene Serien' mehr liegen als Fandoms XD lol).

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn jemand Lust hat eine etwas längere Geschichte zu schreiben. Keine Angst, es muss kein Endloswerk sein (unter 10 Kapitel reichen total). Kurzgeschichten sind zwar okay, aber ich lese dann doch lieber Handlungen wo die Liebesgeschichte mehr Zeit hat sich zu entwickeln.

Es können gerne andere Pairings als Nebenfiguren auftauchen wie zum Beispiel Naru x Sasu oder Kakashi x Iruka, gerne auch Heteroparirings, Freunde oder Shojo-Ai. Das ist mir alles Jacke wie Hose, sofern ihr nicht irgendwelche Charas in der FF niedermacht. Ist nicht so mein Ding.

Vorgaben:

Shika x Kiba als Mainpairing (toll wäre es, wenn ihr Akamaru auch mit einbaut!)

Die Geschichte soll im Naruto-Universum spielen und die Figuren sollten sich so benehmen wie im Manga/Anime

Die Liebesgeschichte sollte sich langsam entwickeln (wäre doof, wenn sie schon von vornherein ein Paar sind oder übereinander herfallen). Ich finde es halt schöner, wenn sie sich erst mal ihrer Gefühle füreinander bewusst werden müssen. OuO

Ein Happy End wäre mir wichtig! Ich liebe Happy Ends~ Nur bitte nicht kitschig werden, das mag ich gar nicht. XD hahaha~

Shounen-Ai/Yaoi <- ich lese beides (nur bitte nichts mit SM, Sklavenzeug, Uke x Seme-Klischees) XD

 

KT kann ich leider nicht bieten. Ich könnte euch höchstens Kakaokarten mit Wunschmotiv schenken. XD

Ihr bekommt natürlich auch Kommis usw. usf. Sollte ja wohl selbstverständlich sein. =u=

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet bzw. Zeit und Lust hat. :D



Pictures by Google Naruto, Fanfics, Copyright, Google, Humor, Ironie, Kritik

Autor:  Katzenelch

Jetzt wo ich so viele schöne wissenschaftlich klingende Weblogs über Fanfictions und ihre Macher gelesen habe, will ich nun selbst damit beginnen, einen solchen Weblog-Eintrag zu verfassen.

Dass dieser Versuch von vornerein zum Scheitern verurteilt ist, sei mal dahingestellt. Wer mich kennt, weiß dass ich nicht genügend sprachliche Begabung habe, um meine Gedankengänge, die nun mal non-verbal verlaufen, in sachliches Deutsch zu übersetzen. Aber es ist wie gesagt ja nur ein Versuch.

Das Thema sind die Fanfictions - genauer gesagt - die Bilder in den jeweiligen Fanfictions. Ich weiß, dass ich selbst nicht gerade mit atemberaubenden Bildern in den meinen Geschichten glänze. Dies liegt daran, dass ich ALLES selber zeichne und mich nicht dem geistigen Eigentum anderer bediene, was an sich ja schon okay wäre. Noch dazu bin ich ja sooo langsam mit meinen Zeichnungen, aber das ist ein anderes Thema.

An sich ist es ja schon in Ordnung und soweit korrekt, wenn man die künstlerischen Ergüsse anderer, die auf traditionellen oder digitalen Papier gebannt wurden, für seine eigenen Geschichten verwendet. Da sage ich auch nichts dagegen. Soll jeder so machen, wie er meint, dass es passt.

Utopischerweise sollte man aber meiner Meinung nach den Künstler zuvor einmal fragen, ob dieser denn überhaupt möchte, dass sein Bild für die jeweilige Fanfiction verwendet wird. Wie erwähnt - Utopie... Aber man könnte diesen doch wenigstens mal loben, für das Werk, das einem so gut gefällt, dass man es mit seiner eigenen, in Schrift gebannten Kreation verbinden möchte? Nein, das auch nicht? Na gut, aber dann erwähnt doch wenigstens den Zeichner/Maler, allein schon wegen dem Copyright.

Meines Erachtens nach ist es eine Selbstverständlichkeit, den Künstler zumindest mal zu erwähnen! Man weiß nicht von wem das Bild ist? Dann recherchiert man das! Ist doch klar! Zu Faul!? Dann gebt doch wenigstens an, dass der Künstler euch unbekannt ist, sollte nicht gaaaanz so schwer sein.

Doch nun bemerke ich in letzter Zeit etwas, dass mir immer mehr ins Auge sticht. In immer mehr Naruto-Fanfictions sehe ich diese Seuche, Plage, menschliche Manifestur des Blödsinns. Es sticht mir nicht bloß ins Auge - es kratzt, beißt und bohrt noch mal mit einem Schaschlikspieß mehrmals nach!

>>Pictures by Google<<

Ich lese es noch mal - noch mal - immer wieder, doch dieser Schriftzug besitzt doch tatsächlich die Frechheit da stehen zu bleiben.

Ihr wisst aber schon, dass Google weder eine Bildagentur, noch ein großer Zeichner ist!? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit erstaunten Blicken und Sätzen wie "Ooooch, das wusst ich ja gar nicht." oder "Das hat mir noch nie einger gesagt!" oder "Aber Ihr Kollege hat gesagt, man darf das!".

Wenn ihr wirklich, wirklich der festen Überzeugung seid, dass wenn ihr über die Google-Suchmaschine ein Bild findet, dass der die das liebe Google das für euch gezeichnet hat und ihr das dann auch noch als Quellenangabe nehmen könntet, dann kann ich ja auch mal eure FF suchen. Dann habt ihr die nämlich nicht mehr geschrieben, sonder Google, Lycos, Yahoo, oder wie die Konsorten noch alle heißen!!! Dann kann die Fanfiction noch so hoch gelobt und zitiert werden, ihr habt damit nichts mehr am Hut, denn Google hat sie für mich geschrieben.

Fühlt sich nicht gut an, oder?

Liebe Leute: Seid fair und gebt ein korrektes Copyright an. Unter keinen Umständen gehört auch nur eines der Bilder, die ihr verwendet der Suchmaschine, die ihr benutzt habt!!!

 

PS:

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von der pikanten Würzmischung der Ironie enthalten. Sollte dieser zu Schaf sein, hier ein Glas Milch *MÄH!*



[Naruto; FanFiction] Woher kommt das eigentlich ... Naruto, Fanfics, Autoren, FanFiction, Naruto, Pairings, Titel

Autor: Rizumu

... dass einige Autoren als Namen für ihre FanFiction das Pairing nehmen, zudem sie schreiben wollen?


Ich sehe vermehrt immer mal wieder FanFiction auf meiner persönlichen Startseite mit den Namen "Sasuke X Sakura", "Naruto X Hinata, "Kakashi X Sakura", "Itachi X Sakura". Bisher kannte ich das nur von RPGs (wo ich das verstehen kann, denn bei solchen entwikeln sich die Stories immer wieder und der Titel, denn man zur Anlegung wählte, irgendwann nicht mehr passt.), aber bei FanFictions scheint das ein neuer Trend zu sein.


Warum eigentlich? Intressiert mich ja schon, weil ich von Hause aus sehr neugierig bin.



[Naruto] Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet ... Naruto, Fanfics, 2. Shinobi Weltkrieg, Jiraya, Logik?, Naruto, Orochimaru, Sakura, San-nin, Sasuke, Team 7, Tsunade

Autor: Rizumu

... aber "Sannin" ist kein Rang den man erreichen kann, sondern ein Titel, den Jiraya, Tsunade und Orochimaru während des zweiten Shinobi-Weltkrieges von ihrem Gegner Hanzou bekommen haben.


Wie können Sakura, Naruto und (vor allem) Sasuke, dann bitte schön den Rang eines San-nin erhalten? Das frage ich mich schon etwas länger.


Da läuft gehörig etwas schief, meine lieben FanFiction Autoren.



Naruto-Fanficions mit >>Wow<<-Effekt || Dort, wo außergewöhnliche und neue Themen/Umsetzungen/Pairings zu Hause sind - Der εnφα-Zirkel! Naruto, Fanfics, Empfehlung, Fanfiction / Fanfic / FF, Zirkel

Autor:  Jaelaki
In eigener Sache - mehr oder weniger. Und einmal ganz ohne Ironie. Ja, unglaublich! ;-D



Der Zirkel für Naruto-FF-Schreiber & -Leser!
Das Besondere? Es geht um das Besondere!

[εnφα] Exklusive-Naruto-Fanfictions >>Kommentar&Austausch<<-Zirkel



Langweiliger Mainstream?
Nein. Hier werden neue Ideen/Umsetzungen/Inspirationsquellen geboren!

Das schließt keineswegs beliebte Pairings aus. Sondern zentralisiert vor allem deren individuelle Umsetzung.

Aber auch Charakter, die selten im Vordergrund stehen, werden hier im Rampenlicht präsentiert! Ein weiterer Aspekt sind Fanfictions OHNE Pairings.

Dieser Zirkel richtet sich an alle Naruto-FF-Schreiber und/oder -Leser!
Auch >>nur<< Leser sind herzlich willkommen!

Zentral sind Rückmeldungen zu, Verbesserungsvorschläge für und Empfehlungen insbesondere von Fanfictions mit seltenen und neuartigen Pairings/Themen/Umsetzungen und deren Unterstützung.

Exklusive Fanfictions und der Weg dorthin, das ist in diesem Zirkel das Thema!

Hier gibt es Begleitung durch kürzere, aber besonders auch durch längere Fanfiction-Projekte.

Themen sind außerdem: Wie bekomme ich eine außergewöhnliche, durchdachte Geschichte hin? Was mache ich, wenn ich keine Ahnung habe, wie ich eine Idee für eine besondere Fanfiction bekomme? Und was macht eine >>exklusive<< Fanficiton überhaupt aus?

Unterstützung kann es in folgenden Formen geben:

Kommentar-Challenges,
FF-Paten,
Re-Kommentar-Aktionen,
>>Pflichtkommentare<< pro Monat,
Kommentar-Wichteln,
Beta-Leser-Projekte,
Raritäten-Jagd,
Inspirations-Aktionen,
Wettbewerbe zu ungewöhnlichen Pairings/Themen
[...]


Weitere Vorschläge sind gerne gesehen! ^^

Eines möchte ich noch betonen: Es geht hier um ein Hobby. Und das sollte Spaß machen. Wer mal nicht kann, der kann nicht. Wer mal seine monatlichen Aktionen nicht erfüllen kann - wenn möglich vorher melden oder einfach später nachholen.

Die Atmosphäre soll freundlich und gelassen sein! ^^ Interessierte einfach im Zirkel anmelden!
Bei Fragen/Problemen/Sonstigem gerne mich anschreiben!

Eine [mind.] monatliche Aktivität ist natürlich erwünscht. Wer das mal nicht schafft, ist trotzdem herzlich im Zirkel willkommen!


Unser Kürzel: Der εnφα-Zirkel.
[sprich: enfa-Zirkel]



Schaut hier vorbei!
Ich wünsche viel Spaß und interessante, neue Ideen! ^^



Gruß,
Jaelaki

Anmerkung: Der Zirkel ist nicht nur etwas für Naruto-FF-Schreiber, sondern besonders auch für Naruto-FF-Leser! Viel Spaß beim Stöbern und Finden von Fanfictions mit >>Wow<<-Effekt! ;-D


Der „Vampir-Generationsbruch“ || Wenn ein Ninja den Missionen Blut vorzieht | oder halt [nicht] glitzert. Naruto, Vampire (Sachthema), Fanfics, Glitzer, Ninja, Vampir

Autor:  Jaelaki
Achtung: Kann Spuren von Ironie enthalten. Oder besser: Enthält ganz eindeutig Ironie.




Meine Lieblingsverkleidung zu Halloween ist eine royale Vampirlady. Mit einem schwarzen, ausschweifenden Umhang. Ganz blass im Gesicht. Mit [Kunst]Blut, das die Lippen entlang läuft.
Letzte Halloween blieb ein kleines Mädchen vor mir stehen und fragte mich, was ich darstellen soll. Ich war überfordert – und ein wenig mein Ego angekratzt. War das nicht offensichtlich?
Ein Vampir, erwiderte ich. Und erntete Unverständnis. Das Mädchen fragte: Warum funkelst du dann nicht?



Gut, die Begebenheit war vielleicht nicht ganz so oder überhaupt. Aber Fakt ist: Die Vorstellung von Vampiren hat sich grundlegend verändert. Es kann schon als „Vampir-Generationsbruch“ deklariert werden.

Die eine Generation ist die, die Vampire mit gefährlichen, blutverschmierten Bestien assoziiert. Die andere. Naja. Mit Glitzer.

Nein, ich möchte nicht auf Glitzer-Vampire hinaus oder irgendwelche bestimmten Stories dazu herabwürdigen. Ich versuche mich nur einem Vampir-Hype zu nähern, der sich bis in Fandoms ausbreitet, in denen Vampire wirklich unverständlich sind und kaum vermutet. Und trotzdem da!



Was macht Vampire so faszinierend, dass sogar Ninja zu eben diesen mutieren?




Naruto will Hokage werden. Seinen besten Freund nach Hause bringen. Und irgendwann kapiert sicherlich auch er es, dass Hinata ein Date mit ihm haben will. Und will auch eines mit ihr.

Wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist, dass ich kapiere, warum Naruto plötzlich in vielen Fanfictions ein [Ninja-]Vampir ist. Der Hokage werden will und seinen besten Freund aussaugen. Oder kam das jetzt zu zweideutig?



Die Assoziation von Ninjas mit Vampiren ist unglaublich verstörend – wenn irgendwie auch kreativ.
Natürlich. Sasukes blasser Teint und das dazu kontrastreiche, dunkle Haar mag sogar typischen Vampirphänotypen entsprechen. Aber. Aber. Aber.

Ich wundere mich. Hat dieser Hype im Naruto-Fandom doch etwas mit dem „Vampir-Generationsbruch“ zu tun? Wo blutrünstige Bestien eben zu adeligen Schönlingen werden, die eigentlich ganz romantisch und nett sind? Oder eben faszinierend abweisend, aber im Inneren doch nur nach der wahren Liebe gieren und nicht nach dem ekligen Blut?



Was qualifiziert Sasuke als Vampir?
Seine edle Blässe?
Sein schwarzes Haar?
Seine [ab und an] roten Augen?

Was disqualifiziert ihn als Vampir?
Sein – ja – also – er ist Ninja, manchmal High-School-Student oder Sohn eines reichen Unternehmers, eiskalter Schulschwarm oder einsam-unverstandener Verräter. Warum also eigentlich kein Vampir?



Achja. Er glitzert nicht.





Jaelaki


Sakura & Sasuke || Wenn versuchter Mord als Liebesbeweis deklariert wird | 10 Dinge, die „SasuSaku“-Shipper zum Weinen bringen - vielleicht. Naruto, Fanfics, 10 Dinge, Fanfiction / Fanfic / FF, Mainstream, Sasu / Saku

Autor:  Jaelaki
Achtung: Die folgende Ausführung kann zu Herzinfarkten, Wutanfällen, Tränen und – noch viel anstrengender – Flames führen. Letzteres möchte ich gerne bitten zu unterlassen. Erstere fände ich auch nicht wünschenswert. Es handelt sich lediglich um eine ironisierte Ausführung zu dem beliebtesten/kritischsten/schwierigsten/verunstaltetsten Mainstream-Pairing – alles meiner Meinung nach.


Ja, das leidige Thema Sasuke und Sakura. Dauerbrenner. Oft thematisiert. Diskutiert. Daran schalten sich die Geister. Oder Fangirlies. Wie man es sieht. Man kommt an dem beliebtesten/kritischsten/schwierigsten/verunstaltetsten Mainstream-Pairing einfach nicht vorbei. Dabei gibt es meistens ein gewisses „Baukasten-System“, an dem sich FF-Autoren bedienen. Doch dazu ein anderes Mal mehr. Konzentrieren wir uns dieses Mal lieber auf [mehr oder weniger] amüsante Aspekte, die „SasukexSakura“, „SasuSaku“ [oder wie auch immer man sie nennen möchte]-Fans womöglich aufschreien lassen wird. Nämlich –

10 Dinge, die ein „Sasuke x Sakura“-Shipper niemals zugeben würde.





Nummer 1
Sakuras „Liebe“ zu Sasuke ist keine Liebe. Sie war zu Beginn höchstens in ihn verknallt. Danach nur in eine Vorstellung von ihm.




Mal ehrlich. Sakura verguckt sich als kleines Mädchen in den Jungen, in den sich alle kleinen Mädchen vergucken. Als zwölfjähriges Mädchen ist sie in den Schwarm aller verliebt. Das ist oft süß, manchmal nervig, oft übertrieben. Aber so ist das in dem Alter. Das ist okay. Das ist nachvollziehbar. Aber sie kennt ihn eigentlich nicht. Sie hat sich in seine dunklen Augen verguckt, findet seine Attitüde cool und sieht zu ihm auf. Sie hat eine bestimmte Vorstellung von ihm und ist in genau diese verknallt. Das ist keine Liebe. Das ist Teenager-Geturtel.



Nummer 2
Sakura kennt Sasuke kaum. Zumindest für die Zeit, die sie miteinander zu tun haben. Das, was sie „haben“, war von Beginn an oberflächlich.




Damit kommen wir gleich zu dem nächsten Aspekt. Sakura kennt Sasuke nur oberflächlich [und ich behaupte mal, das kann offensichtlich auch umgekehrt geltend gemacht werden]. Da mögen Ansätze von Freundschaft sein, ja, sogar Potenzial zu einer innigen. Aber. Ja, das „Aber“ kommt natürlich. Sasuke entzieht sich dieser potenziellen Gegenwart/Zukunft. Er wendet Sakura ganz deutlich den Rücken zu. Schön, sein gewählter Weg mag keinen Platz für sie vorweisen. Vielleicht bedingt das eine auch das andere. Die Konsequenzen bleiben. Sasuke verrät seine Freunde – und damit auch das, was möglicherweise zwischen ihm und Sakura hätte entstehen können. Ihre „Beziehung“ bleibt oberflächlich.



Nummer 3
Sasuke interessiert sich nicht für Sakura, sondern ist ein egoistisch-egozentrischer Bastard.




Das leitet wunderbar zum dritten Aspekt über. Sasuke ist und bleibt ein egoistisch-egozentrischer Bastard. Ja, verdammt. Er hat eine richtig verkorkste, verdammt böse Kindheit. Aber die hat Naruto auch gehabt. Ja, sein großer Bruder hat seine Familie abgeschlachtet. Alles Gründe, die einen nachvollziehen lassen, warum Sasuke manchmal reagiert, wie er eben reagiert. Aber es bleibt dabei. Sakuras Zuneigung ändert nichts daran. Sasuke hat genug mit sich selbst zu kämpfen. Er lebt in einer anderen Realität als Sakura, die aus behütetem Elternhaus stammt. Sie versteht ihn meistens nicht – kann es gar nicht, weil sie eben nicht wirklich nachvollziehen kann, was in ihm vorgeht. Seine introvertierte Art erleichtert das natürlich auch nicht. Womöglich kann er aber sein Innenleben auch gar nicht an die Oberfläche kommen lassen – weil es ihn emotional und psychisch zerstören würde. Vielleicht braucht er den Abstand, den er irgendwie instinktiv zwischen sich und seinen Teammitglieder aufbaut.



Nummer 4
Sasuke weist Sakura nicht grundlos ab. Er würde sich von ihr stets irgendwie eingeengt fühlen.




Was mich zu Punkt vier bringt. Sicherlich würde Sakura von Sasuke in einer Beziehung Offenheit, Romantik, Verständnis und vor allem Nähe erwarten. Wer tut das auch nicht? Doch wie oben angedeutet. Sasuke kann diese Erwartung nicht erfüllen. Sasuke muss ein egoistisch-egozentrischer Bastard bleiben, um all das auf seinen Schultern - und vor allem seiner Psyche - ertragen zu können. Sakura würde gegen diese Mauer rennen. Versuchen, zu ihm vorzudringen. Eine gefährliche Sache. Ich bezweifle, dass das auch nur einem von den beiden zu einem glücklichen Ende führen würde. Im Gegenteil. Es wäre wohl ziemlich schmerzhaft.



Nummer 5
Sasuke tut nicht so eiskalt und schauspielert nicht nur die Ignoranz Sakura gegenüber. Sakura spielt in seinem Leben tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle – und die auch nur, weil sie ihm hinterher rennt.




Wirklich. Wo gibt es Andeutungen, dass Sasuke Sakura gegenüber tiefere Gefühle hegt? Ich meine: tiefgründige Gefühle. Gefühle, die über einen wunderbar sentimentalen Abschied und ein lahmes „Danke“ hinausgehen. Er ignoriert sie, verspottet sie, nimmt sie nicht wahr, jahrelang. Die Pointe: Er versucht sie zu töten – alles falsch verstanden? Sind das eigentlich geheime Signale, die Sasuke sendet? Ich bezweifle das. Möge es auch Widerworte regnen.

Ja. Sakura schwärmt für Sasuke. Ja. Sasuke ignoriert sie von Anfang an. Natürlich sind die beiden mit den Jahren gewachsen. Auch Gefühle verändern sich. Sakura verzweifelt an der Suche nach ihm. Sasuke versucht sie zu töten. Tragisch missverstanden und eigentlich eine tiefromantische Beziehung?



Nummer 6
Sasuke ist so sehr in seine Rachegelüste verstrickt, dass er eine Beziehung überhaupt nicht in Betracht zieht. Seine Ziele streben dem völlig entgegen.




Meine Gedanken schwenken da in eine andere Richtung. Nämlich genau diese hier. Sasukes Ziel hat er schon sehr früh in seinem Leben klar formuliert. Er giert nach Rache. Da bleibt kein Gedanke an romantisches Liebesgesülze. Die einzige Liebe, die er kennt und wirklich geschätzt hat, Bruderliebe, entpuppt sich als scheinbare Lüge und Manipulation. In seinem Leben gibt es plötzlich – von einem Tag auf den anderen – nur noch Tod, Macht, Verrat, Hass.
Wie kann man es ihm da vorwerfen, die oberflächlichen Schwärmereien einer Zwölfjährigen nicht wahrzunehmen oder gar zu erwidern?

Auch in den späteren Jahren erwächst aus ihrer beider „Verbundenheit“ nur Missverständnis, Verzweiflung, Konkurrenz und Ausweglosigkeit.



Nummer 7
Sakuras und Sasukes Lebensvorstellungen passen nicht zusammen. Während sie Freundschaft, Familie und Liebe preist, wendet er eben diesen Werten den Rücken zu. Sie haben keine gemeinsame Lebensgrundlage.




Was mich zu dieser Perspektive führt. Beide wandeln auf völlig unterschiedlichen Pfaden. Verfolgen unterschiedliche Ziele. Stehen in verschiedenen Lebenskontexten und wählen ihren Weg in entgegengesetzte Richtungen – wählen gar divergierende Wege.

Sasuke verschreibt sich der Vergangenheit und bleibt konsequent in seiner Rache hängen, schließt sich Feinden Konohas an und würde sogar seine ehemaligen Freunde für den Vollzug seiner Ziele opfern.

Sakura jagt einer Vergangenheit nach, die kaum wieder herzustellen ist. Durch Team 7 verläuft ein Bruch. Selbst durch eine Wiederkehr Sasukes wäre dieser nicht mehr zu kitten. Enttäuschung. Verrat. Ignoranz. Egoismus. Narben, die alle von ihnen davon tragen. Freundschaft? Gar Liebe?

Liebe gründet nicht auf Verrat, Ignoranz, Egoismus. Liebe soll hier nicht glorifiziert werden. Aber wahre Liebe hat mit dem Mord des angeblich Geliebten meist wenig zu tun.



Nummer 8
Sakura könnte Sasuke nie wirklich verzeihen, dass er sie verlassen und zurückgelassen hat. Verrat, Ignoranz, Egoismus. Keine gute Grundlage für eine Beziehung. Diese Aspekte würden immer eine potenzielle Beziehung überschatten – und über kurz oder lang beenden.




Eine Beziehung auf Grundlage von Liebe. Das heißt Vertrauen. Füreinander einstehen. Miteinander wachsen. Liebe gründet nicht auf Coolness oder schönen Augen. Gründet nicht auf die eigene Vorstellung von dem anderen. Gründet nicht auf vergangene, schöne Tage. Nicht nur. Nicht nur. Liebe bedeutet auch Verzeihen. Dass der andere die eigenen Erwartungen nicht immer erfüllen kann, dass man sich gegenseitig weh tut – obwohl es meistens gar nicht einer Absicht entspricht. Liebe kann auch einen Neuanfang bedeuten. Aber wie sich versöhnen mit einer Vergangenheit, die noch nicht überstanden ist? Wie verzeihen, wenn der andere dich bei der nächsten Gelegenheit wieder verraten, verletzten, verlassen würde? Gibt es da eine Grundlage für Liebe? Oder ist es nicht eher eine Illusion …



Nummer 9
Naruto ist ein besserer Freund als Sasuke jemals zu Sakura sein wird. Auch, wenn Sakuras und Narutos Liebe eher geschwisterlich anmutet im Canon. Sasuke ist von dieser Verbundenheit zu Sakura weit, weit entfernt.




Führt nicht alles bisher zu dieser Konklusion? Verbindet Sasuke und Sasuke wirklich mehr als einige gemeinsame Missionen, die bereits Jahre zurückliegen, ein paar Trainingseinheiten, eine gemeinsame, zufällige Teameinteilung? Ist der Rest nicht eher eine falsche Hoffnung? Falsch verstandene Liebe? Illusion? Jagen sie nicht einem Phantom hinterher? Erinnerungen, die langsam verblassen?



Nummer 10
Sakura und Sasuke passen nicht zusammen. Eigentlich wäre Sakura mit Naruto glücklicher. Oder mit so jedem anderen außer Sasuke.




Mehr gibt es dazu kaum mehr zu sagen. Oder?



Wahrscheinlich werden einige dem nicht zustimmen. Das ist okay! Wahrscheinlich vor allem „Hardcore-Sasuke-und-Sakura-Shipper“. Das ist in Ordnung. ;-D

Die angeführten Aspekte beziehen sich natürlich auf den Canon. Was auch immer in Fanfiction geschehen mag: Schreibt und lest weiter, was ihr auch begehrt. Und wenn es die plattesten „Sasuke & Sakura“-Fanfictions sind. ;-D

Viele polarisiert dieses Thema. Auch das ist okay. Ich möchte nur bitten von Beleidigungen [ja, das kam schon bei solchen Themen vor – es ist erstaunlich, ich weiß] oder/und „negativem, kindergartenähnlichem Verhalten“ abzusehen – dabei will ich darauf hinweisen, dass Kindergartenkinder, die sich hierdurch beleidigt fühlen, mir bitte diesen Vergleich nicht übel nehmen sollen. Und da die meisten Flamer ja doch nicht vernünftig sind: Harte Flames werden genüsslich von mir gelöscht. ;-D Ansonsten lass ich jegliche Kommentare gerne stehen.





Und zum Schluss – um die meisten vielleicht zu erstaunen – möchte ich auf meine aktuelle Fanfiction hinweisen. Lotusblüte nimmt sich nämlich u.a. dem Thema Sakura und Sasuke an. Ja, eine weitere „Sasuke & Sakura“-Fanfiction. Aber auch dort hoffe ich, einige überraschen zu können. ;-D

Jaelaki


LBM Cosplay 2014 ~ ♡ Leipziger Buchmesse 2014, MMC@LBM 2014, Naruto, Black Butler, Black Butler / Kuroshitsuji, Ciel & Sebastian, itachi, LBM, Leipziger Buchmese, Naruto, Shisui Uchiha

Autor:  puniiipuniii

Sooo Damit ihr auch wisst wie wir so rumlatschen auf der LBM xD 


Freitag: Ciel x Sebastian                                                                                                         (Mit gaaanz viel Süßkram und plüschige Begleiter... Eines Süßwaren und Plüschtier-Händlers würdig ^^)

- Akamaihd


Samstag: Shisui x Itachi (+Madara) im Kimino Style 
(Haare von Ita sehen genau so wie auf dem Bild aus xD)

- Akamaihd

!!!! WICHTIG !!!! WICHTIG !!!! WICHTIG !!!
15 Uhr FanTreffen an der schwarzen Fotowand in der Glashalle!

Helft bitte auch den neuen Nerds und Erste LBM Gänger und zeigt/sagt wo sie lang müssen! Danke



AU: Alternativer Unsinn?! | Ab wann vertraute Charaktere verstörende Hüllen sind. Naruto, Harry Potter, Yu-Gi-Oh!, Eigene Serie, Fanfics, Black Butler, Alternate Universe (AU), Fanfiction / Fanfic / FF

Autor:  Jaelaki
Hinweis: Kann Spuren von Ironie und Übertreibung enthalten.



Entdecke Alternativen und Nuancen;
eine ganze Welt tut sich da auf.

© Paul Schibler (*1930)




Es ist unglaublich, wie kreativ manche Fanfiction-Autoren sind. Da werden Ninjas in die High-School geschickt. Zauberer werden zu Vampiren oder zu Steuerberatern. Schüler werden zu Stars oder Prostituierten. Alles legitim.

Variation kennt keine Grenzen. Vertraute Charaktere werden immer wieder neu erfunden, neu entdeckt, neu in Szene gesetzt. Das hält Fandoms lebendig, aktuell, interessant!



Jede noch so billige Fälschung ist ein Original.
© Julian Scharnau (*1983)




Dadurch begeben sich Fanfiction auf die Schwelle zum Original. Eigene Storylines, Ausarbeitungen von Charakteren, die berühmte Frage Was wäre wenn? treiben an zu unabhängigeren Geschichten.

Die heutige Generation? Kreativ, abenteuerlustig, neugierig, nachdenklich, offen. Wer hätte es gedacht?

Vorstöße Richtung originelle Ideen? Originelle Stories? Original-Charaktere? Oder doch nur billige Ausstattung bestehender Charaktere mit persönlichen Vorlieben? Verzerrungen ins Unkenntliche. Puppen, die bekannte Namen tragen. Ansonsten jedoch nichts mehr mit der vertrauten Figur zu tun haben?



Sein Manuskript ist sowohl gut als auch original, aber der Teil, der wirklich gut ist, ist nicht original, und der Teil, der original ist, ist nicht gut.
Samuel Johnson (1709 – 1784)




Was ist eigentlich AU? Und wo liegt die Grenze zu Original-Geschichten? Reicht es, bekannte Namen aus Serien zu verwenden, um es Fanfiction zu nennen? Oder braucht es doch mehr Charakter und weniger Name?

Darf Harry auch ein dunkler Zauberer mit Vampir-Vorfahren, Dunkelelf-Verwandten und einem Hang zu schwarzer Magie sein, der halt eine Narbe auf der Stirn hat?

Sollte Sebastian wirklich ein sadistisch-diabolischer Dämon sein oder reicht es nicht, wenn er so faszinierend dunkle Haare und glühende Augen hat?

Muss Yugi wirklich schüchtern sein oder kann er nicht endlich mal ein arroganter Draufgänger sein?

Und Sasuke ist in seinem Inneren doch auch eigentlich ein sensibler Philosoph!



Alternatives Universum
Ein Alternatives Universum definiert sich dadurch, dass die Charaktere aus einer Geschichte (Anime/Manga/Game/Buch) in eine neue Welt oder einen neuen Zeitfluss gesetzt werden und dort meist auch mit anderen Problemen konfrontiert werden. Wie weit sich die neue Welt von der alten unterscheidet, bleibt jedoch dem Autor überlassen.

(Aus den Genre-Erklärungen auf Animexx)




Es bleibt eben auch dem Autoren überlassen, inwiefern die Charaktere den ursprünglichen noch ähneln. Eigentlich ist es auch egal, denn die ursprünglichen Charaktere sind sowieso irgendwie ein bisschen doof verbesserungswürdig. Aber sie sehen gut aus. Oder die Namen klingen so – vertraut. Außerdem lassen sich damit gut Leser in eine ausgeklügelte Falle locken: In dem Irrglauben, es handele sich tatsächlich noch um eine geliebte Serie, verfangen sie sich in einer Geschichte über fremde Charaktere mit vertrauten Namen, die sie ohne entsprechende Namen womöglich nie angeklickt hätten.



„Um ein Haar hätte ich dich nicht erkannt“, sagte das Original zum Plagiat. „Aber du besitzt ja noch weniger Profil als ich.“
© Gerd W. Heyse (*1930)




Ursprüngliche Rolle in der Gesellschaft, komplizierte Beziehungsgeflechte, ausgeprägte Charaktereigenschaften? Alles Quatsch. Es geht eben doch nur ums Äußere. Um Namen. Um Bekanntheit.



Wer nicht über die Nachahmung hinauswächst, wird nie zum Original.
© Daniel Mühlemann (*1959)




Und dann gibt es da diese kleinen Welten für sich. Kostbar, selten, berauschend. In denen Autoren mit großer Hingabe, Einfallsreichtum und Mühe altbekannte Charaktere in neue Szenarien, Zeiten, Was-wäre-wenn-Geschichten überschreiben. Die Charaktere wie einst voller – Charakter. Erkennbar, vertraut, aber auch faszinierend neu.



Der Nachahmer verfolgt die Spuren des Originals und hofft, 
irgendwo müsse ihm das Geheimnis der Eigenart aufgehen. 
Aber je näher er diesem kommt, um so weiter entfernt er 
sich von der Möglichkeit, es zu nützen.

Karl Kraus (1874 – 1936)




Ich bin kein erbarmungsloser Gegner von AU. Ich schätze sehr, wenn sich Autoren Geschichten Zeit, Mühe und unverbrauchte Ideen kosten lassen. Es fasziniert mich, vertraute Charaktere in unerwarteten Szenen wiederzutreffen. Aber.

Mich enttäuscht es, wenn eben diese Charaktere missbraucht werden. Ihre Namen. Ihr Aussehen. Einst ausgearbeitete Figuren zu grauen, stumpfen Puppen werden.

AU ist ein Gedankenexperiment, das – genau – Gedanken erfordert.
AU ist ein Spiel, das mitunter Fingerspitzengefühl verlangt.
AU ist keine Entschuldigung für flache Charaktere und unsinnige Verhaltensweisen.

AU bedeutet nicht, bekannte Namen als Garant für Leser zu benutzen. Das Aussehen von Figuren als vollständiger Charakter zu deklarieren. Ursprüngliche ungeliebte Verhaltensweisen zu eliminieren.

Wenn das berücksichtigt wird, dann ist AU kein alternativer Unsinn, sondern ein bereicherndes Genre voller Möglichkeiten. Ja. Wenn.

Jaelaki





Seiten zum Thema:
10 Tips für Fanfic-Autoren
Genre-Erklärung auf Animexx
Alternative universe


Wo wohnt die Inspiration? | Und warum fährt sie schwarz? Fantasie, Naruto, Wettbewerb, Harry Potter, Yu-Gi-Oh!, Eigene Serie, Fanfics, Inspiration, Inspirationsquelle

Autor:  Jaelaki

Inspiration ist ein Pfeil, der trifft, ohne zu wissen, warum.
© Ernst Huber 




Manchmal sprudelt ein Kopf nur so über vor lauter Ideen und Gedanken. Ein Werk nach dem anderen wird begonnen, manche sogar beendet. Seitenweise werden Gedanken verschriftlicht. Ideen manifestieren sich als mehr oder weniger gelungene Geschichten.

Aber wie kommt die Inspiration in unsere Köpfe? Und wo hängt sie herum, wenn sie nicht dort steckt?



Sie fährt schwarz. Unerkannt. Anonym.




Inspiration ist wie eine faszinierende Unbekannte im Zug. Ohne Ticket. Ohne bestimmtes Ziel. Manchmal fährt sie unbeachtet mit einem mit. Manchmal leider in dem entgegen fahrenden Zug, in die andere Richtung. Aber manchmal reicht es, diese fremde Person nur kurz zu erhaschen und es macht: Buuuum. Da ist etwas. Etwas, das einen beflügelt, das Interesse weckt, die Phantasie anregt.



Kreativität ist eine Frage der Inspiration von außen. Es ist das Leuchten in den Augen eines wunderbaren Menschen, was einen selbst kreativ werden läßt.
© Axel Philipp




Wie kommt diese Unbekannte zu uns?
Indem wir sie einladen.
Zu abstrakt?

Inspiration wohnt gewöhnlich nicht im eigenen Kopf, sondern ist ein Gast, der einen unerwartet besucht. Und zwar wann?



Die Inspiration ist ein solcher Besucher, der
nicht immer bei der ersten Einladung erscheint.

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840 – 1893)




Dann, wenn wir wachsam, auch den kleinen Dingen Aufmerksam schenken. Wenn wir neugierig, auch alltägliche Dinge aus neuen Perspektiven betrachten. Wenn wir nach den großen und kleinen Dingen im Leben fragen. Wenn wir uns auf die Reise begeben.



Wenn die Inspiration nicht nach Hause kommt| Schreibblockaden




Achtung: Ein weißes Blatt kann anregend sein. Muss es aber nicht.

Manchmal ist die Inspiration ein sehr unhöflicher Gast. Alles wurde vorbereitet. Zeit, Lust, Engagement, alles arrangiert, sogar Schokolade steht bereit – aber sie kommt nicht vorbei. So sitzt man allein zu Hause – glotzt auf ein weißes Blatt und wartet. Und wartet. Und wartet.
Und stopft sich Schokolade in den Mund.

Das Problem?



Ego, das ist die perfekte Firewall gegen Inspiration.
© Andreas Tenzer (*1954)




Perfektionismus, Egozentrismus, Stress, Druck.
Die perfekte Ausladung.

Warum kommt die dann nicht vorbei? Und warum fährt sie schwarz zu ihren Dates?

Weil sie eben frei ist, sich nicht zwingen lässt, irgendwelche Regeln zu befolgen und auch gerne mal dagegen verstößt. Schwarzfahren ist trotzdem schlecht. Kauft Tickets! xD Sie reist unerkannt und meistens erst, wenn der Moment vorbei ist, wenn die Zugfahrt zu Ende, das Date vorüber, merken wir: Wow. Das war sie.

Inspiration ist ein freier Geist. Sie liebt die Natur, die Mitmenschen, die Freizeit, Neuigkeiten, Freunde, Bekannte, Familie, Musik, Fotografien, Bilder, Zeichnungen, Malerei, Augenblicke, Begegnungen, Feste, ruhige Momente, Gespräche – sie lässt sich nicht festlegen. Und das ist wahrscheinlich das, was wir an ihr lieben. Und wofür wir ihr gerne ab und zu den Hals umdrehen würden.



Was tun, wenn die Inspiration ständig absagt?




Wenn sie nicht zu uns kommt, dann müssen wir eben zu ihr.

Aufhören zu warten!
Rausgehen!
Musik hören!
Den Moment genießen!
Die Natur ganz bewusst wahrnehmen!
Mitmenschen treffen!

Den Kopf frei machen.
Dann kommt auch die Inspiration wieder rein.

Jaelaki





Impulse fürs Schreiben:
Aphorismen, Zitate, Gedichte durch Zitate.
YouTube durch Musik.
Fanarts durch Bilder.
[Projekt] 15 Sätze, 15 Momente - 2 Personen [Fanfiction, Freie Arbeiten] durch Schreib-Projekte, Wettbewerbe.



Serienbezogene Impulse:
Harry Potter:
[Projekt] [Harry Potter] Was wäre wenn...?
[Projekt] 35x Kindheit [Harry Potter]
[Challenge] Headcanon Ficathon [Harry Potter]
Harry Potter Wichtelzirkel

Naruto:
Naruto - Fanficwichteln

Yu-Gi-Oh!:
Zirkel für Puppyshipping-Fans
Vorstellung Wettbewerbe im Yu-Gi-Oh!-Fandom



Seiten zum Thema, weitere Inspirationsquellen:
Your daily dose of Inspiration 
Denkanstöße und Inspiration für Ihre Ideenfindung
Inspiration finden: Tips für Kreative
123inspiration


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht