Zum Inhalt der Seite

Thread: Psychos,Evils und multible Persönlichkeiten

Eröffnet am: 05.05.2004 20:12
Letzte Reaktion: 21.04.2010 23:44
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Yu-Gi-Oh!

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...120] [121...130]
/ 130

Von:   abgemeldet 01.10.2004 20:32
Betreff: Psychos,Evils und multible Persönlichkei... [Antworten]

Also rennen wir Hardwaremännchen auf der Welt rum und sammeln kleine Softwarebausteine, versuchen sie auf unserer Festplatte Namens Hirn drauf zu kriegen und mit unserem super Programm Verstand zu entschlüsseln, zu übersetzten zu verstehen.
Dann nehmen wir noch Spezialchaoselemente hinzu, Gefühle und sind noch dümmer als vorher.
Suchen nach Bedienungsanleitungen, Religionen, Sekten, wie wir mit unseren Softwaresplittern umzugehen haben und finden wohl nie das geeignete, allwissende Handbuch "Das bin ich, so funktioniere ich, meine Seele, mein Ziel".

Rennen wir also alle mit Fehlfunktionen durch die Gegend, bis es zum totalen Crash kommt, und dieser totale Systemabsturz auch Tod genannt, fügt vielleicht alle Datenteile zu einem Gesamtwerk zusammen und wir haben gefunden was wir suchten oder uns verloren, was dann auch egal wäre..

o.O
~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~
GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS
UND PHILOSOPHISCHE SYSTEME SIND
NICHTS ANDERES ALS SINNGEBUNGEN DES SINNLOSEN ??

Von:    Lothiril 01.10.2004 20:40

> Also rennen wir Hardwaremännchen auf der Welt rum und sammeln kleine Softwarebausteine, versuchen sie auf unserer Festplatte Namens Hirn drauf zu kriegen und mit unserem super Programm Verstand zu entschlüsseln, zu übersetzten zu verstehen.
> Dann nehmen wir noch Spezialchaoselemente hinzu, Gefühle und sind noch dümmer als vorher.
> Suchen nach Bedienungsanleitungen, Religionen, Sekten, wie wir mit unseren Softwaresplittern umzugehen haben und finden wohl nie das geeignete, allwissende Handbuch "Das bin ich, so funktioniere ich, meine Seele, mein Ziel".
>
> Rennen wir also alle mit Fehlfunktionen durch die Gegend, bis es zum totalen Crash kommt, und dieser totale Systemabsturz auch Tod genannt, fügt vielleicht alle Datenteile zu einem Gesamtwerk zusammen und wir haben gefunden was wir suchten oder uns verloren, was dann auch egal wäre..
>
> o.O

*lol*
ich krieg gleich nen lachkrampf... ich denke, das war jetzt zu wenig zu viel bildlich... wenn jemand versteht, was ich meinen (wohl kaum, ich kapiers selber nicht *drop*)...
Ich gluab, wir suchen ne andere beschreibung nach "uns"...
*immernoch lachen muss*
Ungeschehene Taten können einen erschreckenden Mangel an Folgen nach sich ziehen.

Pristerin lothiril im Jestsu-sama-Tempel, erstes Mitglied in der RU-DS-Org.

Von:   abgemeldet 01.10.2004 20:54

>*lol*
>ich krieg gleich nen lachkrampf... ich denke, das war jetzt zu >wenig zu viel bildlich... wenn jemand versteht, was ich meinen
>(wohl kaum, ich kapiers selber nicht *drop*)...
>Ich gluab, wir suchen ne andere beschreibung nach "uns"...
>*immernoch lachen muss*

Hm, noch mal meinen Text les.
Ok, wenn man sich des wirklich bildlich vorstellt..*lach*
^^
Isch hab kömisches Zeug geschrieben, sowas kommt dabei raus, wenn ich des Denken im Ansatz lasse. *drop*
GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS

Von:   abgemeldet 01.10.2004 20:56
>öh, ja, ich versteh dich, denk ich... also müsste dei Sofware >irgendwo sein... nur nicht bei uns? oder nehm ich das jetzt zu >bildlich?

Wir selbst sind die Software...unsere Seele unser Wesen...unser wahres ich...das ist die Software...und eine seele besteht aus hundert Mini Seelen...daher kann es Menschen geben die glauben eine multiple Persönlichkeit zu haben. Bei diesen Menschen gibt es sozusagen einen Software Fehler...da die einzelnen Persönlichkeitsanteile sich selbstständig gemacht haben.

Von:    Lothiril 01.10.2004 21:02

> Wir selbst sind die Software...unsere Seele unser Wesen...unser wahres ich...das ist die Software...und eine seele besteht aus hundert Mini Seelen...daher kann es Menschen geben die glauben eine multiple Persönlichkeit zu haben. Bei diesen Menschen gibt es sozusagen einen Software Fehler...da die einzelnen Persönlichkeitsanteile sich selbstständig gemacht haben.

sorry, ich will nicht gard nicht beleidigen, und im sinne des textzusammenhangs gehört es ja auch so... aber wenn mans einfach nur mal so liest, hört sich "unsere Seele unser Wesen...unser wahres ich...das ist die Software..." doch recht komisch an...^^
Mit den persönlichkeitsanteilen blick ich irgendwie nich mehr durch...*kopschwirr*

@esca: *lol* jau, das kann passieren.
aber gut ist es, es heitert einen auf jeden fall gewltig auf.
Ungeschehene Taten können einen erschreckenden Mangel an Folgen nach sich ziehen.

Von:   abgemeldet 01.10.2004 21:24

Meine Software ist putt..T-T
Systemfehler

Sorry, bin gerade derbst unernst drauf, blub, bin im
"Boa-ist-die-Welt-groß-und-ich-will-meinen-lolli-haben-Modus"
Lang nicht mehr gehabt das Teil..
Komme wohl lieber erst wieder, wenn ich halbwegs sinnvolles Zeug schreiben kann und mein Hirn wieder hab..*such*

*freu* <- über was? Ist ja abartig. *drop*

*voll Happy rauswusel* *grübel* Wohl zu lange am Edding geschnüffelt, ähm ne, den hab ich heute nicht benutzt.

GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS

Von:    giftmischer 01.10.2004 21:24

Ihr seid so schnell. Also nicht wundern wenn ich noch ein bisschen hinterher bin. XD

>Ich glaube schon. Der Vergleich ist gut.
>KÖnnte es passieren, das Hardwarefehler oder Speicherungsprobleme
>entstehen? Wäre doch echt schei*** wenn so wichtige Lebensdaten, das
>gesammte Leben eines Menschen, gelöscht werden, weil irgendwelche
>Bestandteile nicht kompartibel waren..
Meinst du jetzt Unfälle, bei denen man alles vergisst? Das ist wohl auch eine notwendige veränderung, aber ich glaub, dass man alle erinnerung zurückbekommt als Seele, wenn man nicht mehr durch einen Körper eingeschränkt ist. Denn irgendwie muss sie ja weiterkommen und verschiedene lebenssituationen vergleichen. Oder ist es dann für immer abgespalten weil man es nicht mehr braucht? Aber es ist doch eine wichtige Erfahrung für die Seele und gehört zu ihr. *drop* Das thema nun wieder. Jedenfalls frag ich mich ob das mit dem Abspalten einfach so gehn kann. Etwas für immer vergessen... Dann bräuchte man es doch auch nie zu erleben, oder nutzt es dann andern Seelen wenn sich die Erinnerung mit ihnen verbinden?
Aber der Vergleich mit dem Computer find ich gut.
Wie ist das mit alten Menschen, die auch alles vergessen? Hier macht ihre Hardware wohl nicht mehr soviel mit wie die software will. das ist so ne Überlastung.

>Die Natur hat aber auch in gewisser Weise das Prinzip der
>Perfektion drauf, der Starke überlebt, der sich anpassen kann
>überlebt, die Schwachen gehen unter...
Ist die Natur immer richtig? In dieser Welt kommts nur auf körperliche Stärke oder Macht an, bei den Seelen vielleicht auf innere stärke. Aber eigentlich bekämpfen sie sich nicht. Warum ist die Natur auf dieser WElt so ungerecht? Ist sie das überhaupt, haben wir nicht nur einen falschen Maßstab was das ganze angeht? Was ist eigentlich die Natur? Wer entscheidet, dass sie das ist was sie ist. Wieder der Durchschnitt. Aber wenigstens in einem andern Leben soll jeder einzelne zählen, denn das hat jede Persönlichkeit auch verdient. Nur in unsrer Welt ist keine Zeit und Platz für Gerechtigkeit. Ich hab mal den Satz gehört, dass diejenigen, die im leben am meisten leiden müssen, das nur müssen weil sie stärker und besser als die andern sind.

>Nur was ist, wenn die Seele sich entscheidet gerade mein Leben zu
>vergessen? Dann ist es ja so, als hätte es mich nie gegeben.
*sigh* Ich weiß nicht. Ein Leben kann niemals so sinnlos und falsch sein, dass man es einfach so vergessen könnte. Außer die Seele entscheidet sich dafür... oder die Natur zwingt sie dazu. Wobei man der als Seele doch überlegen sein müsste, schließlich ist auch sie nur ein ungeschriebenes Gesetz und Seelen haben doch keine.

>Ich will mich nicht verändern und doch will ich nicht so bleiben
>wie ich bin. Klingt nach: ich habe ein Problem. *lol*
XD Ich dann auch. Ich kann mich im Moment für so viele Wege entscheiden, aber ich kann mich nicht entscheiden bevor ich nicht mein wahres Ich kenne um zu wissen was das richtige für mich ist. Schwierig...

>Bin ich meine Seele?
>Werde ich ein Teil von ihr oder sie einer von mir?
>*blub*
Ich glaub, dass jeder seine Seele ist. Der Körper ist nur in diesem leben relevant und ausgeliehen um unsrer Seele zu helfen. Aber können wir auch ohne unser Gehirn verstand haben? Entstehen Gedanken nur im Kopf? braucht man als Seele Verstand? Was meint ihr eigentlich mit Seele, Ba, Ka, Ach und Schattenseite zusammen?

>>ich weiß nicht, ich hab noch nie jemanden so verachtet... >>zumindest keinen, der mich kennt...
>Ich schon..
Ich auch.

>(denke jetzt irgendwie an Vegeta und Son Goku..*kopfschüttel*)
An die hab ich auch gedacht. XD

>Jep. WEnn sie sich ständig wandeln und TEile von sich ändern bzw.
>abstoßen, müssen sie ja gewisse Auswahlkriterien haben und ein
>Ziel, da nahm ich an, das dies ja Perfektion sein könnte.
Das stimmt. Was ist wenn sie perfekt sind?

>Sie vergisst weil sie manches von sich abgespalten und anderes neu
>hinzugekommen ist. Das vergessen ist zudem ein Schutz. Stellt euch
>vor ihr würdet euch an alle Leben erinnern können? Was für ein
>Chaos da in euren Köpfen wäre. Außerdem würde diese Erinnerung ein
>Verständnis vom Unendlichen implizieren. Es hat schon seinen Sinn
>warum wir uns nicht an alles erinnern denke ich.
In diesem Leben schon. Aber wenn man wieder Seele ist und seine Perfektion erreichen will, braucht man doch auch alle ERinnerungen, auch wenn diese unendlich sind, wir sind es ja dann auch.

>Und dann kommt die Frage, ob Seelen schon mal ein vorheriges Leben
>hatten.... oder ob nicht jede Seele nur ein einziges Leben hat.
Ein Leben würde nie ausreichen um sich selbst zu verstehn, sein wahres Ich zu finden und perfekt zu werden. Zumindest nicht dieses. Hier sind wir zu sehr gezwungen sinnlose Dinge zu tun und unsere wahrheit zu vergessen.

>> Vielleicht fällt es uns ja wieder ein, sobald unser irdisches Leben beendet ist, und wir haben die vorherigen Leben nicht vergessen sondern nur weggeschlossen, weil der menschliche Verstand damit überfordert wäre und die Seele das jetzige Leben nicht beeinflussen lassen möchte. Also fügt sie die Erfahrung aller bisherigen Leben nach dem Tod des Menschen wieder zusammen um ..ja warum..hm,..die Erkenntnis zu bekommen? *grübel*
>um erleuchtet zu werde? dann ist die seele so verschieden von
>unserem rest, das sie andere gedanken hat und ihre erinnerungen
>verschließt?
Nicht unbedingt. Vielleicht hat sie das alles ja auch entschieden bevor wir wieder reinkarniert wurden.

>ja... stimmt wohl. weil es viel einfacher ist, sachen zu tun, wofür
>man gehast werden kann...
Was ist stärker, Liebe oder Hass? Ich glaub eher Liebe weil sie viel seltener ist... oder sind sie doch gleich stark? Ati sagt ja zu Kaiba, dass er durch seinen Hass nicht gewinnen kann und er durch seine Liebe und Freunddschaft gewinnt. Ist das richtig so? Hass kann auch eine sehr starke Antriebskraft sein, ich glaube sogar noch stärker als liebe. oder hab ich bloß falsche Erfahrungen? *denk*

>Ja und nein. Es ist reiner Selbstschutz, der noch mal der Untergang
>von Seto sein wird, meiner Meinung nach.
>Kommt auf die Art des Selbstschutzes an, ob der gut oder schlecht
>ist muss wieder jeder für sich selbst entscheiden, ich meine nur,
>dass Seto Kaiba nicht glücklich ist sieht man ihm an. Ich gebe
>einfach mal seiner Selbstschutztaktik die Schuld daran, demnach
>würde ich ihm sehr wünschen, und Mokuba auch, das er diesen
>Selbstbetrug erkennt und sich etwas anderes aufbaut.
Das ist richtig, aber dann wäre Seto nicht der Seto... Oder eigentlich doch, DAS ist ja der falsche Seto, aber jetzt lebt er schon so lange so. kann er sich überhaupt noch ändern, würde ihm da nicht was fehlen?

>Mörder schützen sich ja auch selbst, in dem sie andere umbringen.
>Darf man diese Art von Selbstschutz kritisieren?
>Kommt wohl wie immer auf die genaueren Umstände an.
>Jetzt wird es politisch:
>Die USA griffen den Irak an, reiner Selbstschutz...
>Ich verurteile diese Art von SChutz, da gäbe es bessere >Möglichkeiten.
DEr Mörder hat ja persöhnliche gründe weshalb er es tut, kommt immer drauf an welche und ob er schwach ist, weil es diese nicht in den Griff kriegt. Kann man überhaupt von einem allgemeinen stark und schwach ausgehn? Jeder Fühlt ja anders und somit kann ein Außenstehender gar nicht entscheiden wie man sich fühlt. Auch wenn er dieses Problem leicht in den Griff gekriegt hätte bedeutet das nicht, dass es allen gleich leicht fällt. Das hat dann aber nichts mit Schwäche zu tun, sondern mit unsrer Unterschiedlichkeit.
Aber die USA hatten wieder ganz andere Gründe. Stimmt, sie hättens anders machen können. Sie waren zu egoistisch. Kann man jemanden verurteilen weil er egoistisch ist?
Ich glaub wir sind gar nicht in der Lage über Schuld und Verurteilung zu reden. wir verstehn den Täter einfach zu wenig. Es heißt ja immer so schön man wird in der Hölle für alles Böse, das man getan hat bestraft. Aber kann das überhaupt sein? Niemand tut doch absichtlich etwas böses, im Grunde ist jeder nur ein Opfer.

Von:   abgemeldet 01.10.2004 21:47
@Lothiril

Ich weiß, es klingt lustig (hab' mich bei escas Ausführungen auch krumm gelacht *gg*) und es war ja auch nur ein Vergleich. Wir sind ja keine Maschinen. Nur um verständlich zu machen was ich meine...eben am Beispiel Computer. Es ist schwierig zu beschreiben was ich meine...denn mir fehlen die wirklich passenden Ausdrücke. Die müsste man erst erfinden. Daher der Vergleich.
Aber wie gesagt...ich denke durchaus, dass die Seele aus verschiedenen Komponenten sozusagen besteht....vielleicht sollte man sie Charaktereigenschaften nennen. Oder den Vergleich Yami Marik und Marik bringen. Yami Marik war auch nur ein Teil von Mariks Seele, von seiner Persönlichkeit der sich selbstständig gemacht hat. Das meinte ich damit, dass eine Seele aus Teilen besteht die sich abspalten und eigenleben entwickeln können.
Verständlicher?

Von:    Lothiril 01.10.2004 21:51

Ja, das Beispiel mit Marik u. Malik ist verständlicher...
jetzt muss ichs unr noch zusammensetzten (was war denn nochma das thmea?^^)

Von:    giftmischer 01.10.2004 22:25

@ esca:
XD Das war jetzt gut. *rofl*

>Wir selbst sind die Software...unsere Seele unser Wesen...unser
>wahres ich...das ist die Software...und eine seele besteht aus
>hundert Mini Seelen...daher kann es Menschen geben die glauben eine
>multiple Persönlichkeit zu haben. Bei diesen Menschen gibt es
>sozusagen einen Software Fehler...da die einzelnen
>Persönlichkeitsanteile sich selbstständig gemacht haben.
Aber welcher Persönlichkeitsanteil ist jetzt der Richtige, der beste. Oder soll man sie zusammenmischen? Muss man sich nicht für eine Sache entscheiden um das wahre Ich kennenzulernen? Oder ist das wahre Ich sehr viel komplizierter als es scheint. Wie definiert man es eigentlich? Was genau muss man wissen um sein wahres Ich erkannt zu haben? Ist man nicht schon multibel wenn man je nach Situation eine andere Persönlichkeit zeigt? *drop* Hier kommt man wohl nie zu einem richtigen Ergebnis, aber wir machen Fortschritte. *froi*

Von:    its-me 01.10.2004 23:55

> Ein Mensch ohne Vergangenheit hat keine Zukunft.

>zitat ati ende XD <

@lothi XDDD jo

@ wirkliche Freiheit

wenn die Erfahrungen der Vergangenheit die Entscheidungen der Gegenwart bestimmen, ist man nicht wahrhaft frei, man würde vielleicht etwas anderes entscheiden wollen, kann es aber nicht auf Grund der gemachten Erlebnisse. Die Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man keine Vergangenheit mehr hat, sondern nur, dass man nicht mehr von ihr abhängig ist, vor allem was negative Konditionierungen betrifft.

PS Chihiro is ja so geil*___*
~ der umi ihr hikari ~*schmus*
...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD
Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue)
Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess)

Zuletzt geändert: 01.10.2004 23:56:40

Von:   abgemeldet 02.10.2004 00:58

>wenn die Erfahrungen der Vergangenheit die Entscheidungen der >Gegenwart bestimmen, ist man nicht wahrhaft frei, man würde >vielleicht etwas anderes entscheiden wollen, kann es aber nicht >auf Grund der gemachten Erlebnisse.
Wie kann man dann etwas anderes entscheiden wollen wenn man es nicht kennt? *grübel*
Ich bin der festen Überzeugung das meine Erfahrungen der Vergangenheit meine Entscheidungen beeinflussen, das kann auch so aussehen: ich tat es immer so, dann passierte etwas negatives und nun versuche ich diesen Kreis zu durchbrechen und mich anders zu entscheiden, um neue Erfahrungen zu sammeln.

>Die Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man keine Vergangenheit >mehr hat, sondern nur, dass man nicht mehr von ihr abhängig ist, >vor allem was negative Konditionierungen betrifft.
Als Abhängigkeit würde ich das nicht bezeichnen, das war mein bisheriges Leben, von dem bin ich doch nicht abhängig. Naja bin schon von mir abhängig. *grübel*

was meinst du mit Konditionierungen?

Ich bin zum Teil die Summe meiner Erfahrungen.
(von meinem Yami geklaut ^^)
Da etwas zu löschen, nein, dann lerne ich aus den negativen Konditionierungen und gebe mir Mühe sie in Zukunft zu vermeiden, dafür muss ich wieder auf meine ERfahrungen zurückgreifen..
GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS
Zuletzt geändert: 02.10.2004 01:35:50

Von:   abgemeldet 02.10.2004 14:57

Bin endlich wieder da^^*freu*
Oje,oje habt ihr viel geschrieben wo fang ich da bloß an?O.o

> >wenn die Erfahrungen der Vergangenheit die Entscheidungen der >Gegenwart bestimmen, ist man nicht wahrhaft frei, man würde >vielleicht etwas anderes entscheiden wollen, kann es aber nicht >auf Grund der gemachten Erlebnisse.
> Wie kann man dann etwas anderes entscheiden wollen wenn man es nicht kennt? *grübel*
> Ich bin der festen Überzeugung das meine Erfahrungen der Vergangenheit meine Entscheidungen beeinflussen, das kann auch so aussehen: ich tat es immer so, dann passierte etwas negatives und nun versuche ich diesen Kreis zu durchbrechen und mich anders zu entscheiden, um neue Erfahrungen zu sammeln.
So gehts mir auch, aber bei bestimmten Ereignissen kann ich manchmal nicht das tun was ich will, aus psychischen oder physischen
Gründen. Ob ich will oder nicht. Natürlich versuch ich das zu ändern aber es funktioniert nicht immer, leider.
>
> >Die Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man keine Vergangenheit >mehr hat, sondern nur, dass man nicht mehr von ihr abhängig ist, >vor allem was negative Konditionierungen betrifft.
> Als Abhängigkeit würde ich das nicht bezeichnen, das war mein bisheriges Leben, von dem bin ich doch nicht abhängig. Naja bin schon von mir abhängig. *grübel*
Stimmt schon, aber ist man nicht immer von irgendetwas/jemand abhängig?

Bin zu faul zu jedem meinen Senf dazu zu geben*drop*
I like you - I´m not gonna crack
I miss you - I´m not gonna crack
I love you - I´m not gonna crack
I kill you - I´m not gonna crack
(Nirvana/Lithium)

Von:   abgemeldet 02.10.2004 15:32
Deine Theorie Esca funktioniert solange man unabhängig von anderen ist. Dann betrachtet man nur seine eigene Vergangenheit und kann dann sein verhalten modifizieren...manchmal auch um 180 Grad, womit ich meine, dass es Menschen gibt die ihr Verhalten von Grund auf ändern müssten um dieselben Fehler nicht noch einmal zu machen.

Und hier ist das Problem. Wir sind nicht allein und werden von anderen beeinflusst, von ihnen konditioniert. Andere kennen unsere Vergangenheit und wollen gar nicht, dass wir uns ändern...denn damit müssten sie uns neu kennenlernen. Sie müssten auch ihre vorgefertigte Meinung über einen ändern und das ist vielen zu unbequem. Daher würden sie jegliche Versuche eines Menschen sein Verhalten grundlegend zu ändern...ein neuer anderer Mensch zu werden zu unterbinden versuchen.

In sofern sind wir abhängig von unserer Vergangenheit und es gilt dieses Abhängigkeitsverhältnis zu lösen, damit es uns egal ist ob es anderen passt oder nicht wenn wir uns ändern...selbst wenn sich unsere Persönlichkeit grundlegend verändert...wir müssen uns unabhängig machen davon was andere über uns wissen und denken. Es muss uns schlicht und ergreifend egal sein, auch auf das Risiko hin, dass wir all unsere Freunde verlieren. Das kann aber leider nicht jeder. Vielen ist es nicht egal...daher wäre es manchmal besser man könnte seine Vergangenheit einfach löschen...oder besser gesagt, das Wissen in den Köpfen der anderen. Dann können sie uns nämlich nicht mehr beeinflussen, weil sie ja nichts mehr über uns wissen. Das ist es was gemeint ist wenn man von Unabhängigkeit von seiner Vergangenheit spricht...im Grunde ist es eine Unabhängigkeit von dem was andere über einen denken aufgrund dessen was sie über die eigene Vergangenheit wissen.

Von:    giftmischer 02.10.2004 19:24

>Stimmt schon, aber ist man nicht immer von irgendetwas/jemand
>abhängig?
Ja, das ist man auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen. Ist es eigentlich immer ein Nachteil für sich selbst abhängig zu sein?

>Und hier ist das Problem. Wir sind nicht allein und werden von
>anderen beeinflusst, von ihnen konditioniert. Andere kennen unsere
>Vergangenheit und wollen gar nicht, dass wir uns ändern...denn >damit müssten sie uns neu kennenlernen. Sie müssten auch ihre >vorgefertigte Meinung über einen ändern und das ist vielen zu >unbequem. Daher würden sie jegliche Versuche eines Menschen sein >Verhalten grundlegend zu ändern...ein neuer anderer Mensch zu >werden zu unterbinden versuchen.
Stimmt. Das ist auch wieder so ein Gruppenzwang. Selbst wahre Freunde würden das wohl nicht so hinnehmen. Aber es kommt auch immer drauf an wie gravierend die Veränderung ist. Manchmal können ja auch andere mit ihr leben. Aber selbst wenn man anderen dann die Erinnerung löschen könnte, die Freundschaft würde auseinanderbrechen da sie mit der neuen Persönlichkeit ja nicht klarkommen.
Aber egal wie sehr man sein Verhalten und seine Einstellung ändert, die angeborene Grundpersönlichkeit bleibt ja und vielleicht reicht das anderen auch.

Von:   abgemeldet 02.10.2004 20:07

>In sofern sind wir abhängig von unserer Vergangenheit und es gilt >dieses Abhängigkeitsverhältnis zu lösen, damit es uns egal ist ob >es anderen passt oder nicht wenn wir uns ändern...selbst wenn sich >unsere Persönlichkeit grundlegend verändert...wir müssen uns >unabhängig machen davon was andere über uns wissen und denken. Es >muss uns schlicht und ergreifend egal sein, auch auf das Risiko >hin, dass wir all unsere Freunde verlieren. Das kann aber leider >nicht jeder. Vielen ist es nicht egal...daher wäre es manchmal >besser man könnte seine Vergangenheit einfach löschen...oder >besser gesagt, das Wissen in den Köpfen der anderen. Dann können >sie uns nämlich nicht mehr beeinflussen, weil sie ja nichts mehr >über uns wissen. Das ist es was gemeint ist wenn man von >Unabhängigkeit von seiner Vergangenheit spricht...im Grunde ist es

Hm, also geht es doch weniger um meine Vergangenheit, den die steht für mich. Also sind wirklich die anderen das Problem, deren Erinnerung und Meinung kann man aber nicht ändern, so würde es mir auch nichts bringen, wenn ich sie bei mir lösche, bei den anderen kann ich es nicht. Da würde ein Ortswechsel ja helfen, somit befreie ich mich ja ansatzweise von meiner Vergangenheit, wobei ich die die Erinnerung an Vergangenes immer behalten werde.

>eine Unabhängigkeit von dem was andere über einen denken aufgrund >dessen was sie über die eigene Vergangenheit wissen.
Ja, von dem kann und muss man unabhängig sein. Deswegen muss ich doch aber nicht MEINE Erinnerungen löschen, verändern oder verdrängen.
Ich muss nur damit klarkommen, das mir die Anderen egal sind und sie durch mein Handeln dazu zwingen, über mich neu nachzudenken.
Ob sie wollen oder nicht.

Wie sollte man sich von dieser Anhängigkeit unabhängig machen?
Meine Eltern werden immer meine Eltern bleiben, ich müsste von ihnen weit wegziehen, aber selbst dann bleibt die Erinnerung an mich in ihnen doch so, wie ich sie nicht haben wollte.
Müsste ich sie töten um die Abhängigkeit zu lösen?

Ich meine, man wird schnell gedanklich unabhängig, fällt immer wieder zurück, aber man muss seinen Weg gehen, wirklich unabhängig davon was die anderen davon halten. Da stößt man auf Wiederstand, gegen Wände, da darf man dan immer und immer wieder gegen rennen.

Ich ging bis jetzt davon aus, das hier die Abhängigkeit von der eigenen Erinnerung gemeint ist, und das hielt ich für Schwachsinn, weil mich diese Erinnerung doch auszeichnent und zu dem machte was ich nun bin.
Die Anderen hab ich dabei nicht beachtet, man wird aber ewig von anderen "abhängig" sein, wenn man nicht damit aufhört es ihnen recht machen zu wollen und sich von ihnen einengen lässt. Wobei es leider immer Regeln geben wird.
Da muss man wohl zum Rebell werden.
Wer das nicht kann, kann sich nicht ändern und lebt so, wie es anderen gefällt.
Ich habe mich in Bezug auf Früher doch sehr verändert, hat mich einige "Freunde" gekostet und ständige Auseinandersetzungen mit meinen Verwandten und Bekannten, das hält mich aber nicht davon ab, mich wohl am Ende um 180° gedreht zu haben. Das geht nur nicht von heute auf morgen und zwischendurch fällt man immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück, das ist die wirkliche Abhängigkeit, die man aber nicht durch Verdrängen oder löschen beseitigen kann, sondern nur durch Erkennen und ständig gegen an gehen.
Meine Mitmenschen müssen damit klar kommen oder mich meiden.
Anpassen werde ich mich nicht mehr in diesem Maße, wie sie es von mir gewohnt sind.

Das Wissen in den Köpfen der Anderen löschen?
Ja, manchmal wäre das wirklich sehr schön.
Ich finde es zum Kotzen, wenn mir Menschen sagen sie würden mich kennen, da stecken sie mich in eine Schublade wo ich nicht hingehöre. Aber da kann ich nicht viel dran ändern bzw. diese Menschen bedeuten mir nicht genug, um ihnen zu zeigen wie ich wirklich bin. Da stehen sie mir nicht nahe genug, also sollen sie in ihrem Irrgauben und ihrer Abhänigkeit bleiben.
Ich hab davon genug..

>Deine Theorie Esca funktioniert solange man unabhängig von anderen >ist. Dann betrachtet man nur seine eigene Vergangenheit und kann >dann sein verhalten modifizieren...manchmal auch um 180 Grad, >womit ich meine, dass es Menschen gibt die ihr Verhalten von Grund >auf ändern müssten um dieselben Fehler nicht noch einmal zu >machen.
Jep. Wenn die Menschen egoistisch genug sind und genug Ausdauer haben schaffen sie es. Zu diesem Weg gehören wohl Selbstzweifel, Angst, Rückschritte etc. Aber vielleicht findet man ja bei einem Menschen Unterstützung und ändert sich mit ihm. Weil er einen so akzeptiert wie man ist und nicht künstlich dazu zwingen will an einem unguten Punkt zu verharren, nur weil die Menschen die Veränderung und das Unbekannte scheuen, weil sie sich dafür fürchten.

GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS
Zuletzt geändert: 02.10.2004 20:15:40

Von:    its-me 02.10.2004 20:35

@esca

Konditionierung:

Ein Kind ist weder gut noch böse, noch wird es Angst haben oder Minderwertigkeitskomplexe(unter guten Grundvorraussetzungen jedenfalls nicht, sprich, wenn die Eltern es wollten und lieben)

Im Laufe des Lebens kommen natürlich auch negative Erfahrungen hinzu, die das Kind prägen.

Als erwachsener wird es folglich nihct mehr so unbefangen und frei entscheiden können wie in der Zeit, als es noch das Vertrauen in sich und die Welt hatte.

Das alleinige auslöschen der Erinnerungen bliebe nutzlos, wenn nicht ebenfalls die Emotionen, die Konditionierungen entfernt werden würden.

Bedauerlichewrweise geht das nihct, aber manchmal wäre es wünschenswert.
Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue)
Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess)

Von:   abgemeldet 02.10.2004 21:19

@its-me:
Aha..

>Das alleinige auslöschen der Erinnerungen bliebe nutzlos, wenn >nicht ebenfalls die Emotionen, die Konditionierungen entfernt >werden würden.
aber das ist doch das komplette Leben eines Menschen und verdammt beschissene Erfahrungen gehören dazu, manche haben mehr manche weniger und wenn das Ur-Vertrauen flöten geht ist das Übelste passiert was einem Menschen passieren kann, aber einfach löschen? Dann ist ja der Mensch weg.

>Bedauerlicherweise geht das nicht, aber manchmal wäre es >wünschenswert.
Für mich nicht. Ich wünschte mir manchmal früher anders gehandelt zu haben, aber das geht nicht. Löschen? Nein, genaugenommen ist es möglich: Selbstmord. Da hat man alles gelöscht und fertig.
Das wäre aber davonrennen.

>Ein Kind ist weder gut noch böse, noch wird es Angst haben oder >Minderwertigkeitskomplexe(unter guten Grundvorraussetzungen >jedenfalls nicht, sprich, wenn die Eltern es wollten und lieben)
Selbst wenn das Kind geliebt wird, kann noch so viel schiefgehen.

>Im Laufe des Lebens kommen natürlich auch negative Erfahrungen >hinzu, die das Kind prägen.
Die gehören dazu.

>Als erwachsener wird es folglich nicht mehr so unbefangen und frei >entscheiden können wie in der Zeit, als es noch das Vertrauen in >sich und die Welt hatte.
Wie gesagt ohne vertrauen ist es schon echt hart, aber negative Erfahrungen gehören dazu und die ganzen negativen Emotionen ebenfalls.

Einzelne Erfahrungen zu löschen halte ich für sehr gefährlich. Manche Erfahrungen bauen auf andere auf und sind miteinander verknüpft, verflochten, vernetzt, da etwas herauszunehmen ändert doch alles. Wer weiß, was man dann vor sich hat..

GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS
Zuletzt geändert: 02.10.2004 21:30:43

Von:   abgemeldet 02.10.2004 22:09

> wenn die Erfahrungen der Vergangenheit die Entscheidungen der Gegenwart bestimmen, ist man nicht wahrhaft frei, man würde vielleicht etwas anderes entscheiden wollen, kann es aber nicht auf Grund der gemachten Erlebnisse. Die Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man keine Vergangenheit mehr hat, sondern nur, dass man nicht mehr von ihr abhängig ist, vor allem was negative Konditionierungen betrifft.

ich denke, negativ und positiv wiegt gleich viel, denn ein gutes erlebnis setzt sich ebenso im gedächtnis fest, mwie ein schlechtes. wenn man 2 dinge die man zu tun hat zur auswahl hat und eines davon schon einmal getan hat und es eine schöne erfahrung war, so wählt man eher dieses. wobei ich mir auch denke, ob man sich von positiven erlebnissen eher leiten lässt, wie von negativen, da man dazu neigt, schlechte erlebnisse zu verdrängen. da frage ich mich, sind negative erlebnisse "schlecht". (jetzt muss man nurnoch schlecht definieren)

>Einzelne Erfahrungen zu löschen halte ich für sehr gefährlich. >Manche Erfahrungen bauen auf andere auf und sind miteinander >verknüpft, verflochten, vernetzt, da etwas herauszunehmen ändert >doch alles. Wer weiß, was man dann vor sich hat..

auch so halte ich es für keine allzugute idee erinnerungen zu löschen, sind sie es nicht, die einen menschen ausmachen? ansonsten sagst du, was ich denke.

Xanatos lives

Von:    its-me 02.10.2004 22:26

>Für mich nicht.Ich wünschte mir manchmal früher anders gehandelt< >zu haben, aber das geht nicht. Löschen? Nein, genaugenommen ist< >es möglich: Selbstmord. Da hat man alles gelöscht und fertig.<
>Das wäre aber davonrennen.<

- das bringt auch nichts, das würde nur Sinn ergeben, wenn die Seele keine Erinnerung inne haben würde, es beeinflussen einen ja auch die Erfahrungen der Vorleben...
im Grunde führts dann wieder zur Auflösung des Karma...

Von:    Noemi_Tenshi 02.10.2004 22:27

Negative Erlebnisse sind meines Erachtens nicht schlecht.
Also wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass man nicht jedem
vertrauen kann, kann man sich vielleicht vor schlimmeren Sachen
schützen, in dem man sich ab dem Zeitpunkt der Erfahrung
vorsichtiger verhält.

Man muss lernen aus schlechten Erfahrungen zu lernen XD
Aus denen lernt man im durchschnittsfall eher etwas wie durch
positive (wenn man etwas falsch macht, passiert dies oft nicht ein
zweites mal... Ausnahmen bestätigen die Regel).
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts!
Ich könnte keiner Fliege etwas zu Leide tun... ich fass die Viecher doch net an!
Weiß ist edel! http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=4&thread=67188&seite=1

Von:   abgemeldet 02.10.2004 22:30
Es ist aber auch die Frage was wir unter unserem wahren ich verstehen. Ist es die Gesamtheit aller Leben die wir jehmals gelebt haben? Oder ist es gerade das was übrig bleibt wenn wir alle Leben als materielle Wesen abziehen und betrachten was übrig bleibt? Viele Leute die Nahtodeserfahrungen gemacht haben sagen sie hätten ihren Körper gesehen...doch als sie ihn sahen konnten sie erst nicht erkennen wer da liegt. Sie erkannten also nicht, dass sie das gewesen sind. Sie fragten sich wer da denn liege.
Daher kann ich mir vorstellen, dass wir eben nicht das sind was wir durch die Gesellschaft wurden. Diese Identität ist etwas das mit dem Körper stirbt. Das ist nicht unser wahres ich und davon müssen wir uns lösen um frei zu sein. In dem wir uns lösen machen wir uns unabhängig von unserer Vergangenheit. Wir können dies auch schon in diesem Leben...auferstehen wie der Phönix aus der Asche. Wir brauchen nur den Mut dzau und müssen uns sagen es ist mir egal was andere von mir denken und was andere glauben. Wir allein bestimmen letztlich was wir sind und was wir sein wollen und wenn wir etwas nicht mehr sein wollen dann stirbt es in dem Moment da wir entscheiden, dass wir uns ändern wollen und den ersten Schritt zur Veränderung tun.

Von:   abgemeldet 02.10.2004 22:32

ich muss gestehen, ich bin auch ein kleiner Psycho und ein Yami steckt auch in mir ^^" Manchmal, wenn ich irgendwie voll sauer bin, dann kann ich mich gar nicht mehr kontrollieren und mach total seltsame Dinge... einmal hab ich glaub ich nen Typen verprügelt, weil er gesagt hat meine Schuhe seien häßlich oÔ Aber es is immer als würd ich neben mir stehen und mir dabei zugucken ^^"

Von:    Noemi_Tenshi 02.10.2004 22:41

@yamuri:
Also ich glaube nicht, dass wir nicht das sind, was wir durch die
Gessellschaft werden... .
Klar sind wir es. Wer soll es sonst sein?
(grr... dumme Argumentation... nja es ist gar nit ma wirklich ein
Argument aba ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll *dröppel*)

@ShiriraChan:
Ich heiße dich herzlich Willkommen im Psychothread ^-^
Möchtest du etwas zu trinken?
Ich könnte keiner Fliege etwas zu Leide tun... ich fass die Viecher doch net an!
Weiß ist edel! http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=4&thread=67188&seite=1

Von:   abgemeldet 02.10.2004 22:43

Oh ja, das wäre sehr nett XD
Ein kleiner Blutcoktail wäre ganz nett *gg*

*gradnevampirstoryübersetoxjoeyles* XDDD

Von:    Noemi_Tenshi 02.10.2004 22:46

*Blutcocktail zubereit*
Bitte sehr *smile* *blutige hände hat*
Ist ganz frisch ^-^

Von:   abgemeldet 02.10.2004 22:47

Oh, danke XD Ich hoffe der is mit ner Prise Marik *muahaha* *yamiraushängenlass*

Psch, gehst du weg >:(

So, besser ^.^

*thrink* Hm, lecker ^^

Von:    Noemi_Tenshi 02.10.2004 22:49

Tja ich weiß ^-^
*sich auch en cocktail genehmig*
*hinsetz*
*seufz*

Von:   abgemeldet 02.10.2004 22:50

*seufz* was isn los? nervt dein Yami dich? *gg* *anbakuraundryodenk*

Von:   abgemeldet 02.10.2004 22:52
@ Noemi_Tenshi

Ich denke, dass wir nicht das sind wozu uns die Gesellschaft macht...es gibt einen Kern in uns...eine Grundpersönlichkeit die schon da war bevor wir geboren wurden. Und dieses Wesen, dass ist es was wir wirklich sind. Das andere ist eine Rolle die wir spielen, eine Maske die wir aufsetzen damit die anderen uns akzeptieren.

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...120] [121...130]
/ 130

Zurück