Thread: Psychos,Evils und multible Persönlichkeiten
|
Eröffnet am: 05.05.2004 20:12 Letzte Reaktion: 21.04.2010 23:44 Beiträge: 3878 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - Yu-Gi-Oh! |
|
|
|||||||
| >wer sagt denn, dass man sich nicht an seine früheren Inkarnationen >erinnern kann...??? Ist halt in vielen Animes so. Jeanne, Sailor Moon, etc. *das mal übernommen hat* Ich hab mal wieder ne Frage... eigentlich mehrere. XD Wozu ist das Leben eigentlich gut? Nur um Nachkommen zu kriegen, die dann wieder nachkommen kriegen, in einem endlosen Kreis. Aber wozu? Um einfach für immer zu verschwinden wenn man stirbt? Um Erfahrungen zu sammeln zum Sterben falls es ein Leben nach dem Tod gibt? Aber wozu sterben, wozu ewig leben? Wo ist der Sinn? Wieso gibt es Unterschiede? Wieso ein Gut und Böse? Warum hat der Mensch überhaupt eine Seele? Warum denkt und fühlt er? Wieso existiert das Universum? Warum gibts Leben? Warum gibt es alles? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| achso darum war das... ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
||||||
| @Giftmischer Ich denke man kann es nicht sofort bemerken ob ein Mensch von einem bösen Geist besessen ist. Es kann auch ein verdorbener Charakter sien oder eine psychische Krankheit wie beispielsweise Schizophrenie. Ich würde deinen Eltern nicht recht geben. Geschichten sind niemals nur ausgedachtes Zeug. Schriftsteller denken sich imemr was dabei und wenn der tiefere Sinn nur der ist, dass sie andere Menschen unterhalten wollen, sie zum lachen oder weinen oder nachdenken bringen. Aber eine jede Geschichte hat einen teiferen Sinn und ´man kann aus vielen Geschichten etwas lernen. Es ist auch nichts abnormales daran nachzudenken über Geschichten, im Gegenteil es regt die geistige Weiterentwicklung an und gerade ind er heutigen Zeit die geprägt ist von Stumpfsinn und Materialismus ist es wichtig das junge Menschen wieder lernen das geistige Werte wichtig sind, wichtiger als materieller Reichtum der einen auf lange Sicht niemals glücklich machen kann und den man nach dem Tod auch nicht mitnehmen kann. Geistiges Wissen dagegen, so glaube ich, ist etwas das einem auf ewig erhalten bleibt und man sich durchaus mit dem richtigen Training im nächsten Leben noch daran erinnern kann. @its-me Natürlich darfst du fragen. :) Ich bin schon 25, auch wenn man mir das nicht ansieht und wohl erst anmerkt wenn man mich philosophieren hört. *gg* Aber das habe ich schon im Alter von 10 Jahren getan. Nur konnte ich damals viele meiner Gedanken noch nicht in Worte fassen. Die Worte dazu msusten erst in mir wachsen...und selbst jetzt gibt es manchmal noch Sachverhalte die ichnicht ausdrücken kann...weil ein jedes Wort, welches ich dazu in dem Mund nehme mir als unpassend erscheint. Alles braucht seine zeit... |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.09.2004 14:33:22 |
|
||||||
| Wow, was für Fragen. :) Eine klare Antwort gibt es ja leider auf keine dieser Fragen. Aber ich denke mir das es keine Wahrheit in dem Sinne gibt. Verstehst du...ich glaube, dass für jeden Mensch das wahr ist woran er/sie glaubt. Was auch immer wir glauben wird beispielsweise nach unserem Tod auch mit uns geschehen. Wenn wir also an Wiedergeburt glauben so kehren wir in anderer Form wieder...das kann auf diesem Planeten sein oder auch auf einem anderen. Jeder Mensch muss für sich selbst herausfinden, was für sie/ihn die richtige/wahre Antwort auf die von dir genannten Fragen ist. Ich kann dir sagen was meine Antworten wären (wobei man dazu schon ein Buch schreiben könnte J) aber du müsstest selbst herausfinden was für dich zutrifft. Worin du den Sinn siehst. Denn ich kann nur meinen Sinn sehen...früher hab’ ich den Fehler gemacht andere belehren zu wollen, besonders wenn es um solche Themen ging...ich mache den Fehler manchmal immer noch...aber ich weiß jetzt, dass es falsch ist und jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss. Erkenntnis ist ja bekanntlich der Weg zur Besserung. J Nun mal zu den Fragen. Ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen, obwohl ich wie gesagt zu der Thematik ein Buch schreiben könnte. Vielleicht tu ich das mal..ich weiß es nicht. Kommt darauf an was die nächsten acht Jahre bringen. ØWozu ist das Leben eigentlich gut? Nur um Nachkommen zu kriegen, die dann wieder nachkommen kriegen, in einem endlosen Kreis. Aber wozu? Um einfach für immer zu verschwinden wenn man stirbt? Um Erfahrungen zu sammeln zum Sterben falls es ein Leben nach dem Tod gibt? Für mich persönlich bedeutet der Sinn des Lebens mich geistig weiter zu entwickeln, denn der Körper ist vergänglich der Kern unseres Wesens...der Spirit ist es nicht. Ich schriebe absichtlich Spirit weil ich nicht Seele oder Geist im herkömmlichen Sinne meine. Um wirklich zu verstehen was ich meine müsste ich weit ausholen und die einzelnen Begriffe definieren. Daher verzeihts mir, wenn ich einfach von Spirit spreche. Es ist eben der unsterbliche Teil des Menschen...den man nicht sehen kann...und bestenfalls mit ‚Energie’ beschreiben kann. Dieser Spirit kann wieder geboren werden oder als Geist die Menschen beobachten und auf geistiger Ebene auf sie einwirken. Mein Sinn im Leben ist es mich geistig weiterzubilden, damit mein Spirit aufsteigen kann in höhere geistige Ebenen. ØAber wozu sterben, wozu ewig leben? Wo ist der Sinn? Sterben ist für mich nur der Übergang in eine andere Daseinsform, ein neues Leben. Zeit etwas vom Menschen geschaffenes, da unser Verstand es nicht ertragen würde die Ewigkeit und Unendlichkeit des Seins zu begreifen. Wenn man es zu begreifen versucht und sich vorstellt das das Universum Teil eines noch größeren ist und dieses eines noch größeren und so weiter...dann kann man sich annähern an das was Unendlichkeit ist. Ewig in einem Körper leben zu müssen könnte ich mir allerdings als Fluch vorstellen. Es wäre auf die Dauer auch langweilig...besonders wenn man in einem Körper steckt der in einer Kultur lebt der es nicht möglich ist ferne Planeten zu bereisen. Ewig auf einem Planeten festsitzen, den man nach tausenden Jahren schon auswendig kennen muss...muss etwas schreckliches sein. Das grenzenlose All erforschen dagegen ja...da wärs nicht schlecht einen Körper zu besitzen der länger als hundert Jahre aushält. ØWieso gibt es Unterschiede? Nun stell dir vor was wäre wenn es keine Unterschiede gäbe, wenn alles gleich wäre? Das wäre doch langweilig. Man könnte sich nicht mehr weiterentwickeln. Alles würde stagnieren zum stillstand kommen. Es wäre ein geistiger Tod. ØWieso ein Gut und Böse? Ich persönlich glaube wie gesagt das gut und böse relativ sind und subjektiv. In Wahrheit, so denke ich, gibt es beides überhaupt nicht. Die Menschen unterscheiden, weil sie Geschehnisse und Dinge bewerten. Würden wir keine Wertungen treffen, nicht beurteilen so gäbe es auch kein gut und böse für uns...es gäbe nur Ursache und Wirkung. ØWarum hat der Mensch überhaupt eine Seele? Warum denkt und fühlt er? Hier müsste man erst mal erläutern was Seele ist, was Geist ist, was Gefühle sind. ØWieso existiert das Universum? Warum gibts Leben? Warum gibt es alles? Ich glaube die materielle, physische Welt existiert weil es den geistigen Wesenheiten auf Dauer langweilig geworden ist. Sie erschufen sich Materie um in diese zu schlüpfen, sie zu benutzen. Daher haben wir auch eine Seele...daher sind alle Lebewesen, Pflanzen und Planeten beseelt. Aber dann stellt sich wieder die Frage und woher kamen diese geistigen Wesen? Und wenn man darauf eine Antwort hat wird es wieder eine Frage geben nehme ich an und durch diese Fragen nähert man sich vermutlich wieder der Unendlichkeit an. Aber warum es alles gibt...ich denke es gibt darauf keine Antwort. Es existiert einfach...es gibt keinen Grund. Aber wie gesagt, dass sind jetzt meine Gedanken dazu. Eine wahre Antwort gibt es nicht. Jeder muss seine eigene finden. |
|
![]() |
||||||
| @ Yamuri endlich mal jemand, der sich auch schon immer damit beschäftigt hat und so alt ist wie ich ^__^ (bin 24) *deinem post zustimm* ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
|||||||
| @ Yamuri: *dir auch voll und ganz zustimmt* Eigentlich seh ichs auch so ähnlich, muss aber noch länger drüber nachdenken um ganz klare Antworten zu finden. |
|||||||
|
|||||||
| Halloro ^^ Nun muss ich meinen Senf mal dazu geben: Wiedergeburt: Stimme da Yamuri zu, bei der Wiedergeburt ist der Körper und die Existenzform zweitrangig, sie kann sich sicher ändern, wiedergeboren wird wenn überhaupt meiner Meinung nach die Seele, was auch immer das genau ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Mensch und andere Tiere eine haben. Haben Insekten und Naturgegenstände wie Steine auch eine Seele? Wie viele Seelen gibt es im Universum? Werden es mehr oder bleibt ihre Zahl konstant? ----------------------- Zu YGO und der ägyptischen Philosophie: O.o In meinem Buch hab ich folgende Def. gelesen: Ba = Psyche (geistige Kraft, später Bezeichnung für Träger der unvergänglichen Kräfte)(Seele nach heutiger Def.) Ach= Verklärtheit; Seinszustand der Götter und der verklärten Toten. ->Ach gehört zum Himmel Ka = (Lebenskraft) Das Ka wird mit dem Menschen geboren und begleitet diesen quasi als Doppelgänger. Stirbt der Mensch lebt das Ka weiter, verlässt seinen menschlichen Träger und kehrt zurück zum göttlichen Ursprung... Zur Schattenseele habe ich eben nichts gefunden..*drop* >Die Schattenseele begleitet normalerweise das Ba auf seiner Reise >durchs Totenreich (siehe diverse Textstellen im Totenbuch). Sollte ich mal lesen.. >Bei YugiOh könnte ich mir nun vorstellen, dass man die Yami's als >die Schattenseele betrachten könnte und die Hikari's als ihre >Ba's. Bei Yugi und Ryou wurden ihre Schattenseelen in einem >früheren Leben in die Millenniumsgegenstände gebannt während ihre >Ba's im heutigen Japan wiedergeboren wurden. Daher mussten die >Gegenstände auch zu ihnen finden und man könnte sie ihnen nicht >wegnehmen...Der Ring kehrte ja automatisch immer wieder zu Ryou >zurück. Die zwei scheinen auf jeden Fall aneinandergebunden zu >sein. Wie zwei Seiten einer Medaille. Ich verstehe nicht so ganz, wie die Seele, Psyche und Lebenskraft aufgespiltetet werden kann. Klar, ein Ba müssen beide Seiten Hikari und Yami besitzen, sonst können sie ja nicht leben. Ich stimme dir zu, das Yamis und Hikaris miteinander verbunden. Jedoch glaube ich, das beide einen Teil der Seele besitzen, also beide einen Teil des Bas. Jeder besitzt gute und schlechte Ausprägungen des Charakters, wobei ich die Def. von Gut und Böse an dieser Stelle lieber weglasse, nur zusammen ergeben sie eine Einheit, also das "vollkommene" Wesen, damit meine ich jetzt aber nicht perfekt. ^^ Dummerweise hab ich gerade keine Ahung von dem Ach und die Erklärung von Yamuri nicht ganz geblickt. Wenn sich Ba und Ka verbinden zum Ach und dieses die unsterbliche Komponente ist, die zu den Göttern zurückkehrt, wie kann dann ein Teil wiedergeboren werden? *Hirnüberlastung* Können Schatten und Ba einfach getrennt werden? Gehören sie nicht zusammen für einen "vollständigen" Menschen? Also wären Hikari und Yami verschmolzen erst die vollständige Person? ----------------------------------- >Auch denke ich mal, dass Bakura im alten Ägypten sicher auch ein >guter Mensch war bevor sein Heimatdorft zerstört wurde. Schlimme >Ereignisse können den Charakter eines Menschen sehr verändern. Ja, das sehe ich auch so. Durch dieses schreckliche Erlebnis wurde er traumatisiert. Dieses Ereignis nahm ihn alle Bezugspersonen, also fand er keinen Trost mehr und es gab keine Gelegenheit zur Heilung der seelischen Wunden. Der Charakter von Bakura war ja sicherlich noch nicht mal ansatzweise entwickelt, damals war er ja erst fünf Jahre alt. Diese heftige Erfahrung hat so große Wunden hinterlassen das er praktisch abdrehen musste um zu überleben. Ich halte ihn auch nicht für schlecht oder böse. Er ist ein verwirrter, einsamer Mensch, sein Weg wird von Leichen gepflastert, aber ist es nicht der einzige Weg, den er erlernt hat? >[...]dann müssten die zwei eigentlich sterben wenn ihre Yami's ins >Totenreich hinübergehen...außer man sieht das als Sinnbild für die >wiedervereinigung von Schattenseele und Ba. Seelisch sterben sicher, aber körperlich könnten sie weiterleben, glaube ich jedenfalls. Da ihnen aber ihre andere Hälfte fehlt glaube ich wäre die seelische Qual so stark, das sie ihren Yamis ins Totenreich folgen würden. ----------------------------------------- >Man weiß leider erst ob jemand ein wahrer Freund/Freundin ist wenn >besagter Mensch auch noch zu einem steht wenn es einem richtig >mies geht und das eigene Leben einem Desaster gleicht. *nick* ----------------------------------------- >Und zum Thema Psycho...was ist schon verrückt und was ist normal? >Wer kann das beurteilen? Was die einen für verrückt halten würden >andere für normal halten und umgekehrt. Verrücktheit ist die Abweichung der Norm, und diese legt die Masse im Durchschnittswert fest. Alle Abweichungen gelten als Verücktheiten. Neulich hab ich gelesen Psychopathen seien jedoch nicht verrückt sondern lediglich eine verstärkte, extreme Form des Normalen und eine kleine Anzahl von Menschen, die ihre Lebensweise perfektioniert haben, um ihre Gene effektiver zu verbreiten. So sind Psychopathen also auch nicht therapierbar, weil sie ja nicht krank sind. Ist jede Abweichung der Norm Verrückt? Wo liegt da der Tolleranzbereich? Ab wann ist man psychisch krank? ------------------------------------ >Ob Yami und Atemu ein und die selben sind? Ich denke Yami ist die >Schattenseele...wenn Yugi und Yami zu einer Person verschmelzen >würde ergäbe das Atemu. Genauso würde ich das auch bei Bakura udn >Ryou sehen. Verbunden zu einer Seele wären sie der Grabräuber. >Aber ich kann micha uch täuschen. Ist halt meine Theorie. Bei Yugi und Yami bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube Yami ist Atemu nur ohne Erinnerung und Yugi ist irgendwie auch ein Teil seiner Person und umgekehrt. Ryou ist die Wiedergeburt vom Dieb Bakura und YamiBakura ist ein Teil der Seele von Zork, der bei der Herstellung der Mil. Items auf Grund eines "bösen" Wunsches entstand. ---------------------------- ---------------------------- Wahrheit? Ist subjektiv. ---------------------------- >Was auch immer wir glauben wird beispielsweise nach unserem Tod >auch mit uns geschehen. Das heißt, die "terroristischen, fanatischen Selbstmordattentäter" landen nach ihrem "heldenhaften Tod" wirklich im Paradis mit 77Jungfrauen? ----------------------------- >Jeder Mensch muss für sich selbst herausfinden, was für sie/ihn >die richtige/wahre Antwort auf die von dir genannten Fragen ist. Ja das stimmt. Bin der Meinung, ob die Antwort wahr war oder nicht, kann jeder Mensch nur alleine nach seinem Tod erfahren oder dabei. Glaube aber nicht, das nur weil ich mir das Paradis vorstelle und daran glaube auch wirklich dort landen werde. Der Glaube versetzt sicher Berge, aber das auch über den Tod hinaus? Nur weil ich mir das vorstelle? Nein. Dann sind ja ungläubige Menschen wirklich im Nichts nach ihrem Tod, was auch immer das heißen mag. ------------------------- >Ich kann dir sagen was meine Antworten wären, [...]aber du >müsstest selbst herausfinden was für dich zutrifft. Worin du den >Sinn siehst. Denn ich kann nur meinen Sinn sehen...früher hab’ ich >den Fehler gemacht andere belehren zu wollen, besonders wenn es um >solche Themen ging...ich mache den Fehler manchmal immer >noch...aber ich weiß jetzt, dass es falsch ist und jeder Mensch >seinen eigenen Weg finden muss. Erkenntnis ist ja bekanntlich der >Weg zur Besserung. Ja, den Sinn muss jeder für sich selbst suchen. Belehren? ^^ Mach ich auch manchmal, oder ich versuche es zumindest. XD -------------------------- >Wozu ist das Leben eigentlich gut? Nur um Nachkommen zu kriegen, >die dann wieder nachkommen kriegen, in einem endlosen Kreis. Aber >wozu? Um einfach für immer zu verschwinden wenn man stirbt? Um >Erfahrungen zu sammeln zum Sterben falls es ein Leben nach dem Tod >gibt? Ich sehe das so ähnlich wie Yamuri: Bin mir immer noch nicht was die Seele (oder "Spirit" denke da an Final Fantasy) ist und ob es sie gibt. Aber mal angenommen sie existiert und ist wirklich unsterblich. Dann würde mich interessieren, ob diese Seele die Gefühle und Erfahrungen speichert, was sie aus diesem Leben später noch weiß. Genaugenommen liegt doch der Verstand, das Bewusstsein im Gehirn, die Emotionen entstehen in einer Wechselwirkung von Darm, Gehirn und einem Haufen Botenstoffen und Hormonen, dummerweise ist das Gehirn wie der Rest des Körpers sterblich. Was aber speichert die Seele? Ist in der Seele ein Ich? Ich hoffe doch, das mein Leben, also alles was mir wiederfahren ist, mein Wissen, meine Gefühle, meine Gedanken in der Seele weiterexistieren. Sonst sehe ich keinen Sinn im Leben. Die rein biologische Def. von Leben, sprich Fortpflanzung halte ich für mehr als nur angsteinflösend. Irgendwann existiert die Erde nicht mehr, wozu haben wir uns dann ständig fortgefplanzt? Das schreit für mich gerade zu nach Sinnlosigkeit. Ich sehe das Leben hier als Test an, für was weiß ich nicht. Vielleicht irre ich mich auch und der ganze Kram mit der Seele ist eine ERfindung der Menschen damit sie die Sinnlosigkeit ihrer Existenz besser verkraften können. Wenn ich sterbe werde ich es erfahren, wenn es weiter geht, wie auch immer bin ich wohl erleichtert, wenn das dann noch möglich ist, wenn alles zu Ende ist stört es mich dann wohl auch nicht mehr, weil ich ja dann entgültig weg bin. ---------------------- >Aber wozu sterben, wozu ewig leben? Wo ist der Sinn? >Sterben ist für mich nur der Übergang in eine andere Daseinsform, >ein neues Leben. Zeit etwas vom Menschen geschaffenes, da unser >Verstand es nicht ertragen würde die Ewigkeit und Unendlichkeit >des Seins zu begreifen. Wenn man es zu begreifen versucht und sich >vorstellt das das Universum Teil eines noch größeren ist und >dieses eines noch größeren und so weiter...dann kann man sich >annähern an das was Unendlichkeit ist. *nick* Das ist schön formuliert. ^^ -------------------------- >Ewig in einem Körper leben zu müssen könnte ich mir allerdings als >Fluch vorstellen. Es wäre auf die Dauer auch >langweilig...besonders wenn man in einem Körper steckt der in >einer Kultur lebt der es nicht möglich ist ferne Planeten zu >bereisen. Ewig auf einem Planeten festsitzen, den man nach >tausenden Jahren schon auswendig kennen muss...muss etwas >schreckliches sein. Das grenzenlose All erforschen dagegen ja...da >wärs nicht schlecht einen Körper zu besitzen der länger als >hundert Jahre aushält. Du gehst also davon aus, das es mehrere bewohnbare Planeten gibt mit Lebensformen? Ich auch. ^^ --------------------------- >Wieso gibt es Unterschiede? Damit das Leben interessant ist, damit es Veränderung gibt, Fortschritt, Vielfalt. Wenn alle Menschen gleich wären müsste es davon doch gar nicht so viele geben.. Wegen dem Wandel der Dinge? ---------------------------- >Wieso ein Gut und Böse? Menschen tun gutes sowie böses aus dem gleichen Interesse heraus. Sie wollen Vorteile für sich. Tue ich etwas, was ich in meinen Augen für gut halte und helfe anderen Menschen, so erwarte ich doch, das sie auch gut zu mir sind, oder mir dankbar sind. Jemand der sein eigenes Kind rettet ist er gut? Genaugenommen ist das egoistisch, er rettet seine Gene. Wenn ich ein anderes Kind rette, erwarte ich Dankbarkeit oder eine andere Gegenleistung oder ich wünsche mir einfach das befriedigende Gefühl etwas Gutes getan zu haben um eventuell dem Paradis einem kleinen Schritt näher gekommen zu sein. Ich töte, um (danke yami ^^) meine eigene Ressoursenlage zu verbesern. Also auch wieder nur aus einem möglichen Vorteil für mich. Ist ein Mord immer böse? Ich meine nicht. Auch lügen ist nicht immer böse, Diebstähle auch nicht. Attentate werden für böse gehalten, würden wir heute einen Attentäter der HIlter umbringen wollte für Böse halten? Hilter selbst und die Menschen damals die ihm folgten sahen das sicher anders. Ja, Gut und Böse ist von den Menschen erschaffen wurden um ihr handeln moralich bewerten zu können. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wandelt sich im Laufe der Geschichte, ändert sich in den verschiedenen Kulturen und was ein Einzelner heute für Gut hält kann er in ein paar Jahren selbst aufs äußerste kritisieren. ----------------------------------------------------------------- >Warum hat der Mensch überhaupt eine Seele? Warum denkt und fühlt >er? Hat er eine? Weil das Gehirn und die Botenstoffe/Hormone ihn dazu befähigen. Habe neulich in einem Zeitungsartikel gelesen, das Mäuse in einem Experiment Angst hätten. Manche Menschen gehen davon aus, Tiere hätten keine Gefühle? Angst ist doch aber eines. Haben Tiere Gefühle? Wenn ja welche? Warum? ----------------------------- >Wieso existiert das Universum? Warum gibts Leben? Warum gibt es >alles? Warum existiert nicht das Nichts? ------------------------------------------------ Nun ein paar Fragen von meiner einer. ^^ (ach ja für logische Fehlschlüsse meinerseits übernehme ich die volle Verantwortung, öhm oder doch lieber nicht. Mag das Zeug nicht XD) Ist die Fähigkeit des Menschen, sich seines Verstandes zu bemächtigen ein Segen oder ein Fluch? Wissen Tiere das sie existieren und können zum Beispiel Affen bewusst Selbstmord begehen? Ist das Alter eines Menschen wichtig, um zu entscheiden, wie es mit seiner Geistigen Reife und mit seiner Diskussionsfähigkeit aussieht? Ist das Dürsten nach Wissen ein Grundbedürfnis der Menschen? ~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~ Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.09.2004 22:51:16 | |||||||
|
||||||
| @its-me und giftmischer Danke. :) Freut mich Gleichgesinnte gefunden zu haben. Schön, dass es hier so einen Thread gibt. @its-me wow, ich bin nicht mehr allein...die meisten Leute die YugiOh gern mögen die ich so kennengelernt hab' übers Internet (in meiner Umgebung gibts so gut wie niemanden der sich sonderlich dafür interessiert....obwohl sich einige aus meinem bekanntenkreis für Anime interessieren) sind viel jünger als ich. Cool, mal jemand Gleichaltrigen gefunden zu haben. :) |
|
![]() |
||||||
| @ Yamuri :) ja find ich auch^__^ in unserem Alter gibts so gut wie keine YGO Fans oO schöööön :) ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
|||||||
| >Ist die Fähigkeit des Menschen, sich seines Verstandes zu >bemächtigen ein Segen oder ein Fluch? Irgendwie beides. Nur unser verstand machte es möglich dass wir uns auf diese Weise weiterentwickelt haben und nicht noch wie die Tiere leben. Irgendwie hängt Verstand wohl auch mit der Seele zusammen denn wie kann man all seine gefühle und vorstellungen richtig deuten und positiv nutzen wenn man keinen Verstand hat. Also durch unsern verstand sind wir in der Lage das Leben und alles was damit zusammenhängt wie auch diese Fragen zu verstehn (teilweise denn alles versteht man wohl durch alles nachdenken und studieren nie). Aber gleichzeitig hören wir durch unsern Verstand nicht mehr auf unser Herz und den Instinkt und verlernen ihn, wobei uns das oft weiterbringen würde als das endlose Nachdenken für das man nie beweise hat. Wenn sich Instinkt und Verstand zusammenschließen kann der größte Unsinn rauskommen weil wir nicht in der Lage sind beides zu verbinden aufgrund ihrer vollkommenen Unterschiedlichkeit. Auch durch den Verstand wissen wir erst dass unser Leben irgendwann zu ende ist und das ist dann ein Fluch wenn man weiß dass man dem mit jedem tag näher kommt und sein Leben nicht richtig nutzen kann, vor allem wenn man keine Gewissheit hat was nach dem Tod passiert. Aber gut ist, dass wir dadurch in der Lage sind unser Leben sinnvoll zu nutzen und glücklich sein zu können für jeden Tag den wir leben. >Wissen Tiere das sie existieren und können zum Beispiel Affen >bewusst Selbstmord begehen? Ich glaub nicht dass sie es wissen, sie leben einfach und hören auf den Instinkt der sie nicht wisen lässt dass bald alles aus ist. Sie wissen nicht dass es einen Tod gibt deshalb können sie auch keinen Selbstmord begehn. Selbst wenn sie tote Freunde sehn, wissen sie nicht was passiert ist, sie wissen zwar dass es nichts gutes ist aber nicht mehr. Nur ihr Instinkt sagt ihnen wenn es gefährlich wird, ihr Verstand weiß nicht warum. Dass sie keinen haben ist auch gut, denn sonst müssten sie sich Vorwürfe machen für jedes getötete Tier, das sie aber nur fressen wollten. Und der Zweck heiligt die mittel nicht. Gefühle aber haben Tiere wohl, aber können sie wie gesagt nicht einordnen, es ist nur ihr Instinkt. >Ist das Alter eines Menschen wichtig, um zu entscheiden, wie es mit >seiner Geistigen Reife und mit seiner Diskussionsfähigkeit >aussieht? Ich glaub nicht dass es am Alter liegt. Es geht vielmehr um die Erfahrung, die man im Leben gesammelt hat, ab wann man angefangen hat zu lernen, wie und was man dazu gelernt hat und das Talent und der charakter spielen auch eine große Rolle. Man kann auch Ahnung von sowas haben wenn man die Fakten und alles nicht kennt sondern einfach durch seinen natürlichen Verstand und seine Meinung reif ist. >Ist das Dürsten nach Wissen ein Grundbedürfnis der Menschen? Ja, das ist es. Schließlich erforschen wir immer mehr, wollen mehr wissen als uns guttut, wollen so schlau sein wie Gott, gehen für Wissen sogar über Leichen. Wir wollen alles verstehn um es deuten zu können und unsere Vorteile davon zu ziehen und unsere Seele zu stärken. >>Wieso gibt es Unterschiede? >Damit das Leben interessant ist, damit es Veränderung gibt, >Fortschritt, Vielfalt. >Wenn alle Menschen gleich wären müsste es davon doch gar nicht so >viele geben.. >Wegen dem Wandel der Dinge? Durch die Unterschiede entsteht wohl erst das Alles und wenn sich all das Unterschiedliche vereinen würde, käme dann das Perfekte heraus oder das Nichts? Sind gegensätze immer miteinander verbunden? Aber wer entscheidet was was ist? Ist es Zufall als was man geboren wird, welchen charakter man hat, ist es eigene Entscheidung und sind die Gefühle darauf abgestimmt? Denn schließlich ist es meistens so, dass man das was man gut kann auch mag, selbst wenn man es der Vernunft halber lieber nicht können sollte und das auch weiß, aber die Gefühle einen davon abhalten. >Vielleicht irre ich mich auch und der ganze Kram mit der Seele ist >eine ERfindung der Menschen damit sie die Sinnlosigkeit ihrer >Existenz besser verkraften können. Ich glaub schon an einen höheren Sinn des Lebens aber unsre Unwissenheit ist der Test. Wer an die Seele glaubt ohne sie zu verstehn und zu kennen, darf auch ewig leben weil er den Verstand besiegt hat? Demnach ist die Frage ob der Verstand schlecht ist und uns auf Irrwege führt die WEsen ohne verstand gar nicht haben können und wir erst die Wahrheit erkennen müssen. >Ist jede Abweichung der Norm Verrückt? Wo liegt da der >Tolleranzbereich? Ab wann ist man psychisch krank? Nur eine extreme Abweichung wird als verrückt bezeichnet. Ab wann man verrückt ist entscheidet meist der Durchschnitt oder man selbst wenn man sich dem Durchschnitt so fremd fühlt als sei man eine andere Lebensform. Das ist dann psycho. Und psychisch krank ist dann wenn man selbst nicht die Unterschiede zwischen sich und dem Durchschnitt kennt. Meine Meinung.^^ >Haben Insekten und Naturgegenstände wie Steine auch eine Seele? Insekten glaub schon aber Gegenstände nicht, bei pflanzen bin ich mir jetzt nicht sicher. >Wie viele Seelen gibt es im Universum? >Werden es mehr oder bleibt ihre Zahl konstant? Wie viele es gibt weiß niemand, dazu müsste man die Unendlichkeit und auch die Totendimension kennen. Ich glaub, dass ihre Zahl konstant bleibt. Am Anfang war alles und wird immer bleiben. Ich glaub dass unsre Seele vor unserem jetzigen Leben auch irgendwie existiert hat. Doch wann war der anfang? Gibt es überhaupt einen? Sind Seelen veränderlich. (Anmerkung: Ich nenne es jetzt einfach Seele, weil ich das mit dem BA, KA, Ach, Spirit und Schattenseite nicht so ganz blicke) >Bei YugiOh könnte ich mir nun vorstellen, dass man die Yami's als >die Schattenseele betrachten könnte und die Hikari's als ihre Ba's. >Bei Yugi und Ryou wurden ihre Schattenseelen in einem früheren >Leben in die Millenniumsgegenstände gebannt während ihre Ba's im >heutigen Japan wiedergeboren wurden. Das würde ja bedeuten dass Yugi und Ryou keine eigenständige Persönlichkeit sind, sondern nur ein Teil echter Personen. Aber theoretisch müssten sie doch auch all das Zeug haben was aus ihnen erst eine Person machen. (person jetzt nicht im körperlichen Sinn) Haben Hikaris nie böse Gedanken (wär vorstellbar), aber Yamis können nicht das reine Böse sein. Oder bedeutet dass das sowohl Yamis als auch Hikaris die Hälfte eines andern sind? Was passiert wenn sich licht und Dunkelheit vereinen, sind sie dann eine richtige Person oder perfekt? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde das Wissen von der Seelenreife abhängig machen, nihct vom biologischem Alter, das hat zwar ebenfalls Einfluß auf reife(jemand, der 70 Jahre gelebt hat, dürfte automatisch reifer sein als ein 15 jähriger...) ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
||||||
| @ esca0207 >Haben Insekten und Naturgegenstände wie Steine auch eine Seele? >Wie viele Seelen gibt es im Universum? >Werden es mehr oder bleibt ihre Zahl konstant? Ich glaube alles ist beseelt und die Zahl der seelen ist unendlich. Nochmal zur ägyptischen Religion und Philosophie. Ich hab’ diesbezüglich eine Vorlesung besucht, und selbst unser prof. sagte dass es äußerst schwierig sei für uns heute zu erklären was das Ba eigentlich ist. Wir übersetzen es heute mit Seele, aber eigentlich ist das Ba nicht das was wir heute unter Seele verstehen. Geistige Kraft finde ich passt besser. Wenn man das Totenbuch liest, dann findet man Textstellen in denen das mit der Ach Werdung eventuell besser nachvollziehbar ist als ich das erklären kann. Hinsichtlich der YugiOh Sache meinte ich das so: Ba = Hikari Ka = Lebenskraft...beispielsweise Diabound Schatten = Yami Insofern denke ich durchaus, dass der Schatten vom Ba getrennt werden kann. Schau dir mal Yugi und Ryou genau and. Die beiden wirken auf mich jedenfalls sehr rein und unschuldig als ob sie niemals einer Menschenseele etwas böses zu leide tun könnten. Wütend werden tun sie nie, selbst wenn es mal mies läuft. Es ist als fehle ihnen etwas...der dunkle Part. Ihr Schatten. Yami und Bakura wären ihr Schattenpart. Und natürlich brauchen sie diesen. Ich glaube auch, dass man Schatten und Licht nicht so einfach aufsplitten darf aber genau das passierte auch bei Marik. Dadurch entstand sein Yami erst. In meiner Fanfiction hab’ ich das folgendermaßen erklärt: Jeder Mensch hat im Grunde so einen Yami nur normalerweise ist dieser verschmolzen mit deinem Ba. Nur bei Yugi, Ryou und marik ist das nicht der Fall. Seto wurde ja als ganzes wiedergeboren...Ryou und Yugi aber nicht. Ihnen fehlte was... >Wenn sich Ba und Ka verbinden zum Ach und dieses die unsterbliche Komponente ist, die >zu den Göttern zurückkehrt, wie kann dann ein Teil wiedergeboren werden? Ja, das mit dem Ach ist nicht so einfach zu verstehen. Vielleicht bin ich auch nur unfähig es richtig zu erklären. Das Ach kehrt nämlich nur für einen begrenzten Zeitraum zu den Göttern zurück. Zumindest erklärte unser Prof. uns das so. Rechtschaffene Menschen dürfen nach dem Tode sozusagen eine Zeitlang bei den Göttern weilen müssen dann aber wieder zurückkehren, wiedergeboren werden. >Können Schatten und Ba einfach getrennt werden? Gehören sie nicht zusammen für einen >vollständigen" Menschen? Es ist möglich, aber nicht sinnvoll. Ich glaube bei Schizophrenen Menschen oder multiplen Persönlichkeiten passiert genau das. Marik ist auch ein beispiel dafür was passiert wenn sie sich der Schatten löst. >Also wären Hikari und Yami verschmolzen erst die vollständige Person? Ganz genau. >>Er ist ein verwirrter, einsamer Mensch, sein Weg wird von Leichen gepflastert, aber ist es >nicht der einzige Weg, den er erlernt hat? Ja das stimmt und daher halte ich ihn auch nicht für böse. >Seelisch sterben sicher, aber körperlich könnten sie weiterleben, glaube ich jedenfalls. Da >ihnen aber ihre andere Hälfte fehlt glaube ich wäre die seelische Qual so stark, das sie ihren >Yamis ins Totenreich folgen würden. Ja. Daher glaube ich eigentlich eher, dass das ganze ein Sinnbild für die endgültige Wiederverschmelzung von Yami’s und Hikari’s zu einer Person war. Angeblich gibt’s ja eine Fortsetzung zu YugiOh. Vielleicht wird dies da genauer erklärt. >Ist jede Abweichung der Norm Verrückt? Wo liegt da der Tolleranzbereich? Ab wann ist >man psychisch krank? Ich denke der Tolleranzbereich liegt an dem Punkt an dem die Abweichung zu einem problem für den Betroffenen und seine Umwelt wird. Es gibt Fälle wo man einfach von einer Macke oder einem Tick den ein Mensch hat sprechen kann. Aber wenn ein Mensch anfängt sich selbst zu verletzen oder andere, dann glaube ich das dies behandelt werden sollte. >Bei Yugi und Yami bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube Yami ist Atemu nur ohne >Erinnerung und Yugi ist irgendwie auch ein Teil seiner Person und umgekehrt. Ryou ist die >Wiedergeburt vom Dieb Bakura und YamiBakura ist ein Teil der Seele von Zork, der bei der >Herstellung der Mil. Items auf Grund eines "bösen" Wunsches entstand. Aha, interessant. Das mit Zork hätte ich jetzt anders gesehen, aber ich kenne die AE storyline nur von Zusammenfassungen her und es kann sein, dass ich dies falsch verstanden habe. >Das heißt, die "terroristischen, fanatischen Selbstmordattentäter" landen nach ihrem >"heldenhaften Tod" wirklich im Paradis mit 77Jungfrauen? Das kann schon sein. Wissen tu ich das aber nicht. Eine Frechheit wäre das schon...Aber ich glaube nicht, dass diese Selbstmordattentäter wirklich an so etwas glauben. Meiner Meinung nach wurden die alle von ihrer Kindheit an einer systematischen Gehirnwäsche unterzogen...sie handeln nur noch auf Befehl anderer. Das entschuldigt ihr Verhalten nicht...aber eigentlich sind sie arm dran. Von anderen machtgierigen Leuten benutzt. Ihr Leben zerstört von so reichen geldgieren und machthungrigen Menschen die nach ihrem Tod zurückbleiben und sich einen Dreck darum kümmern, dass sie ihr Leben gaben. Es ist schrecklich wenn Täter eigentlich selber Opfer sind. Eine Tragödie. Man weiß nicht mehr wen man eigentlich bestrafen sollte. Man müsste nach der Ursache suchen und diese bekämpfen. >Der Glaube versetzt sicher Berge, aber das auch über den Tod hinaus? Nur weil ich mir das >vorstelle? Nein. Dann sind ja ungläubige Menschen wirklich im Nichts nach ihrem Tod, was >auch immer das heißen mag. Ich glaube das es darauf ankommt wie stark man an etwas glaubt. Manchmal meinen wir an etwas zu glauben...aber wissen wir was in unseren Unterbewusstsein abgeht? Wir werden täglich von sovielen Eindrücken beeinflusst, dass ich denke...viele von uns haben aufgehört auf ihr Herz zu hören...viele sagen sie glauben dies und das...aber würden sie sich Zeit nehmen, ins ich gehen und auf die Stimme ihres Herzens hören...dann würden sie erst ihren ureigenen Glauben finden. >Ja, den Sinn muss jeder für sich selbst suchen. Belehren? ^^ >Mach ich auch manchmal, oder ich versuche es zumindest. XD Ich denk’ mir, dass ist etwas zutiefst menschliches. Manchmal merken wir es noch nicht mal wenn wir belehrend klingen. Wenn man sehr in fahrt ist und sich so richtig in ein Thema vertieft hat kann es schnell passieren, dass man etwas belehrend klingt obwohl man es gar nicht will. Hoffe mir ist das bei meinen Ausführen nicht passiert. >Du gehst also davon aus, das es mehrere bewohnbare Planeten gibt mit Lebensformen? Ich >auch. ^^ Jep, davon gehe ich aus. Es ist in mir so tief verankert, dass ich nicht mehr von Glauben sprechen kann obwohl ich keine Beweise habe. Aber ich bin mir einfach sicher, dass es so ist. >Hat er eine? >Weil das Gehirn und die Botenstoffe/Hormone ihn dazu befähigen. >Habe neulich in einem Zeitungsartikel gelesen, das Mäuse in einem Experiment Angst >hätten. Manche Menschen gehen davon aus, Tiere hätten keine Gefühle? Angst ist doch aber >eines. Haben Tiere Gefühle? Wenn ja welche? Warum? Tja, da ist wieder die Frage was Seele eigentlich ist. Und ja, ich glaube Tiere haben Gefühle und auch so etwas wie eine Seele. Hattet ihr schon einmal richtigen Augenkontakt mit einem Tier? Ich bin oft bei Verwandten zu Besuch und Nachbarn von ihnen hatten Katzen. Eine davon kam immer herüber zu uns...sie war sehr menschlich irgendwie...sie sah mich immer so direkt an...mit ihren klaren Augen...wenn ich etwas gegessen habe wollte sie mit von meinem Teller essen...Katzenfutter mochte sie nicht und auch keine Mäuse...sie wollte essen was wir essen und wenn ich an meinem Laptop saß, sprang sie auf meinen Schoss und schate interessiert auf den Bildschirm als ob sie es lesen könne. Diese Katze hatte sicher eine Seele, Gefühle und einen Verstand. Das konnte ich sehen wenn ich sie ansah. >Warum existiert nicht das Nichts? Ich glaube das Nichts existiert auch. Es frisst das Universum und dieses erschafft sich dann wieder neu. Ein ewiger Kreislauf. >Ist die Fähigkeit des Menschen, sich seines Verstandes zu bemächtigen ein Segen oder ein >Fluch? Gute Frage. >Wissen Tiere das sie existieren und können zum Beispiel Affen bewusst Selbstmord >begehen? Ich glaube das sie das können. >Ist das Alter eines Menschen wichtig, um zu entscheiden, wie es mit seiner Geistigen Reife >und mit seiner Diskussionsfähigkeit aussieht? Das biologische Alter kann man nicht mit dem geistigen Vergleichen. Es gibt Menschen die werden mit einer geistigen Reife geboren, welche die anderer Menschen jeden Alters übersteigt und es gibt Menschen deren geistige Reife bis zu ihrem Lebensende an einem Nullpunkt stehen zu bleiben scheint. >Ist das Dürsten nach Wissen ein Grundbedürfnis der Menschen? Bei einigen Menschen sicher. Aber ich glaube nicht, dass es bei allen so sein muss. Kann jetzt sein, dass ich Fragen übersehen hab’ aber das sind jetzt schon vier Seiten und lang genug. |
|
|||||||
| >Ich glaube alles ist beseelt und die Zahl der seelen ist >unendlich. Müsste es dann nicht irgendwann so viele geben, das im Universum kein Platz mehr dafür ist? Dann hat die Erde ja auch eine Seele und der Mond und die Sonne.. *grübel* Ich meine, wenn immer neue Seelen geboren werden, kann ein Mensch ja durchaus eine Seele haben, die in ihm ihr erstes Leben hat, wenn aber zu viele neue Seelen geboren werden (wie auch immer das gehen soll) müssten das ja unendlich viele werden, aber es gibt doch nicht unendlich viel Platz. *rauch qualm* Ok, vielleicht doch, höre lieber auf, in dieser Größenordnung zu denken, das übersteigt meinen Verstand bei weitem. ^^ ----------------------------------- >Hinsichtlich der YugiOh Sache meinte ich das so: >Ba = Hikari >Ka = Lebenskraft...beispielsweise Diabound >Schatten = Yami Also besitzen Beide ein eigenständiges Ka. Oder? Achso, hab in meinem Buch keine Def. für Schatten gefunden oder ich hab es übersehen.. >Insofern denke ich durchaus, dass der Schatten vom Ba getrennt >werden kann. Schau dir mal Yugi und Ryou genau and. Die beiden >wirken auf mich jedenfalls sehr rein und unschuldig als ob sie >niemals einer Menschenseele etwas böses zu leide tun könnten. Achso. ^^ Naja, ich gehe davon aus, das Ryou eine dunkle Seite tief in seinem Inneren hat. Sein Blick ist manchmal so eigenartig. Sieht aus, als würde er seine Traurigkeit über ein Gefühl der Wut oder des Hasses drüber spielen. Also denke ich, der Ryou tut wesentlich netter als er eigentlich ist. Somit halte ich ihn äußerlich schon für unschuldig, aber keinesfalls für rein, weil er meiner Ansicht nach, etwas versteckt. Können HIkaris und Yamis gleichermaßen egoistisch sein? >Ich glaube auch, dass man Schatten und Licht nicht so einfach >aufsplitten darf aber genau das passierte auch bei Marik. Dadurch >entstand sein Yami erst. *nick* Bei Malik (Yami) und Marik (Hikari) ist es ein klein wenig anders. Sicher kann man Malik als fieser oder gemeiner als Marik bezeichnen. Malik ist nach meiner Erklärung reine Wut/Hass, der Hass auf die Situation und auf den Vater Mariks wurde bei ihm übermächtig, so das Malik daraus entstand. ------------------------------- >Ja, das mit dem Ach ist nicht so einfach zu verstehen. Vielleicht >bin ich auch nur unfähig es richtig zu erklären. Das Ach kehrt >nämlich nur für einen begrenzten Zeitraum zu den Göttern zurück. >Zumindest erklärte unser Prof. uns das so. Rechtschaffene Menschen >dürfen nach dem Tode sozusagen eine Zeitlang bei den Göttern >weilen müssen dann aber wieder zurückkehren, wiedergeboren werden. Nein, bist nicht unfähig, isch bin vielleicht nur bissel dämlich. *g* Also bekommt das Ach nur einen Urlaub bei den Göttern, nix mit für ewig bei denen einquartieren, dürfte ja auch mit der Zeit echt voll gewesen sein. Hotel Götter ausgebucht, also müssen sie die Achs wieder auf Reisen schicken. *blub* >Ich glaube bei Schizophrenen Menschen oder multiplen >Persönlichkeiten passiert genau das. Marik ist auch ein beispiel >dafür was passiert wenn sie sich der Schatten löst. Hm, irgendwie interessiert mich nun die biologische Erklärung, was da in dem Gehirn dieser Menschen passiert. Weiß das jemand von euch? *grübel* --------------------------------- >Angeblich gibt’s ja eine Fortsetzung zu YugiOh. Vielleicht wird >dies da genauer erklärt. Wäre wirklich sehr schön, glaube ich aber kaum. Ich gehe davon aus, das es die Fortsetzung von YGO nur aus einem Grund gibt: GELD! >Ich denke der Tolleranzbereich liegt an dem Punkt an dem die >Abweichung zu einem problem für den Betroffenen und seine Umwelt >wird. Es gibt Fälle wo man einfach von einer Macke oder einem Tick >den ein Mensch hat sprechen kann. Aber wenn ein Mensch anfängt >sich selbst zu verletzen oder andere, dann glaube ich das dies >behandelt werden sollte. Also Bakura, ab zum Therapeuten. ^^ --------------------------- >Zu den Selbstmordättentätern: Ja, sie sind genaugenommen Opfer des Systems, in dem sie aufgewachsen sind und wurden von anderen Menschen als blose Werkzeuge missbraucht. Also sind sie ja wirklich Täter und Opfer. Ja, wird in der Tat schwer mit der Bestrafung, wobei sich das ja in diesem Fall eh erledigt hat, mal unabhängig davon ob sie wirklich in dem Paradis mit 77Jungfrauen sind. Also das Männer darauf anspringen kann ich ja verstehen, aber wieso gibt es dann weibliche Selbstmordättentäter? ---------------------------------- >Wir werden täglich von sovielen Eindrücken beeinflusst, dass ich >denke...viele von uns haben aufgehört auf ihr Herz zu >hören...viele sagen sie glauben dies und das...aber würden sie >sich Zeit nehmen, ins ich gehen und auf die Stimme ihres Herzens >hören...dann würden sie erst ihren ureigenen Glauben finden. Hm, das ist sehr gut, gefällt mir. Werde wohl noch intensiver nach meinem Ureigenen Glauben suchen müssen. Kann sich der im Laufe des Lebens ändern? Oder wäre das wieder ein Irrweg? >Ja, den Sinn muss jeder für sich selbst suchen. Belehren? ^^ >Mach ich auch manchmal, oder ich versuche es zumindest. XD >Ich denk’ mir, dass ist etwas zutiefst menschliches. Manchmal >merken wir es noch nicht mal wenn wir belehrend klingen. Wenn man >sehr in fahrt ist und sich so richtig in ein Thema vertieft hat >kann es schnell passieren, dass man etwas belehrend klingt obwohl >man es gar nicht will. Hoffe mir ist das bei meinen Ausführen >nicht passiert. ^^ Belehrend? NÖ, hab aber durchaus was gelernt. Danke. ^^ -------------------------------------- >Jep, davon gehe ich aus. Es ist in mir so tief verankert, dass ich >nicht mehr von Glauben sprechen kann obwohl ich keine Beweise >habe. Aber ich bin mir einfach sicher, dass es so ist. Isch auch. ------------------------------ Wow, die Katze wäre mir glaube ich unheimlich. Bei Hunden hatte ich mal länger Augenkontakt und bei anderen Tieren. Ich bin mir sicher, das sie eine Seele haben, entweder haben das alle Tiere, einschließlich des Menschen oder gar niemand. Bei Insekten bin ich mir jedoch nicht so sicher, bei Gegenständen auch nicht. *grübel* Katzen, Hunde und überhaupt alle Tiere besitzen doch bestimmte charakteristische Eigenschaften, die sie von ihren Artgenossen unterscheiden. Ich habe zum Beispiel 5 Kanninchen (ok, nun nur noch vier, schniff), von denen zwei rein äußerlich kaum zu unterscheiden waren. Aber an der Art, wie sie fraßen, wie sie sitzen und liegen konnte man sie unterscheiden. Ein Kanninchen wirkte immer besonders stolz, eins ist zickig und wieder ein anderes hält sich gerne aus Streitereien raus. Bin mir sicher, das Tiere eine Persönlichkeit haben, Gefühle empfinden, Einsamkeit kennen und in Extremfällen sogar den Wunsch zu sterben verspüren können. ------------------------------ >>Warum existiert nicht das Nichts? >Ich glaube das Nichts existiert auch. Es frisst das Universum und >dieses erschafft sich dann wieder neu. Ein ewiger Kreislauf. Wow, das klingt echt gut. *staun* ------------------------------ >Das biologische Alter kann man nicht mit dem geistigen >Vergleichen. Es gibt Menschen die werden mit einer geistigen Reife >geboren, welche die anderer Menschen jeden Alters übersteigt und >es gibt Menschen deren geistige Reife bis zu ihrem Lebensende an >einem Nullpunkt stehen zu bleiben scheint. *nick* ------------------------------ >>Ist das Dürsten nach Wissen ein Grundbedürfnis der Menschen? >Bei einigen Menschen sicher. Aber ich glaube nicht, dass es bei >allen so sein muss. Ich denke schon wie giftmischer, dass das streben nach Wissen für Menschen charakteristisch ist, jedoch scheinen es Einzelne (deren Zahl immer zahlreicher wird) zu überdecken, sie meinen sie hätten ausgelernt, bräuchten nichts mehr wissen, hätten wichtigeres zu tun... Je mehr ich weiß, desto sicherer weiß ich, das ich nichts weiß. Geht es euch auch so? Für eine beantwortete Frage tauchen zig Neue auf, oder was ich zu wissen glaubte gerät ins wanken, auf Grund neuer "Fakten". -------------------------- -------------------------- >>Ist die Fähigkeit des Menschen, sich seines Verstandes zu >>bemächtigen ein Segen oder ein Fluch? >Irgendwie beides. *nick* >Irgendwie hängt Verstand wohl auch mit der Seele zusammen denn wie >kann man all seine gefühle und vorstellungen richtig deuten und >positiv nutzen wenn man keinen Verstand hat. Mit der Seele glaube ich nun weniger, aber stimmt schon, das erst der Verstand uns befähigt Gefühle zu analysieren, zu berwerten und Vorstellungen zu entwickeln. >Also durch unsern verstand sind wir in der Lage das Leben und >alles was damit zusammenhängt wie auch diese Fragen zu verstehn >(teilweise denn alles versteht man wohl durch alles nachdenken und >studieren nie). Stimmt...genau da setzt glaube ich der Fluch ein. Wir wollen alles verstehen und wissen, das wir es niemals können werden in diesem irdischen Leben. Kann man Verstand und Instinkt den verbinden? Ich glaube, das in Extremsituationen der Verstand automatisch aussetzt, da greift dann der Instinkt: Flucht oder Kampf? In solchen Situationen hat man einfach keine Zeit mehr zum vernünftig denken, also greifen wir automatisch auf die alt bewährte Methode zurück. Auf sein Herz hören? Hm, was könnte uns das Herz den sagen, was der Verstand nicht auch wissen könnte? Oder meinst du da die Gefühle? >Aber gut ist, dass wir dadurch in der Lage sind unser Leben >sinnvoll zu nutzen und glücklich sein zu können für jeden Tag den >wir leben. Wäre schön wenn wir das könnten. Ja, manche Menschen schaffen es sicher, ich nicht. *drop* ----------------------------------- >Dass sie keinen haben ist auch gut, denn sonst müssten sie sich >Vorwürfe machen für jedes getötete Tier, das sie aber nur fressen >wollten. Und der Zweck heiligt die mittel nicht. Gefühle aber >haben Tiere wohl, aber können sie wie gesagt nicht einordnen, es >ist nur ihr Instinkt. Machen wir uns Schuldvorwürfe für jedes getötete Tier weil wir es essen wollten? In dem Falle heiligt der Zweck doch die Mittel, wir (der Mensch) steht in der Nahrungskette ganz oben (auch wenn manchmal Krokodile etc. das vergessen sollten) also dürfen wir andere Lebewesen zum Verzehr töten, folglich heiligt der Zweck die Mittel. Wir gehen über das Prinzip der Nahrungskette ja noch hinaus, mit den Tierversuchen, den Sportzüchtungen, ja wir Missbrauchen Tiere für Vergügungszwecke, was ja nicht mal lebensnotwendig ist. >Ich glaub nicht dass es am Alter liegt. Es geht vielmehr um die >Erfahrung, die man im Leben gesammelt hat, ab wann man angefangen >hat zu lernen, wie und was man dazu gelernt hat und das Talent und >der charakter spielen auch eine große Rolle. Erfahrung? Jep. Ein Teenager kann durchaus eine Erfahrung gemacht haben, die einer Rentnerin auf ewig fehlen werden. Mir wird manchmal gesagt ich dürfe über gewisse Sachen nicht diskutieren, weil mir die Erfahrung fehlen würde. Klar, habe ich nicht so viel Erfahrung wie Menschen die ein gewisses Alter schon erreicht haben, aber mir deshalb das reden und denken verbieten halte ich für ein mehr als nur witzloses Argument. >Man kann auch Ahnung von sowas haben wenn man die Fakten und alles >nicht kennt sondern einfach durch seinen natürlichen Verstand und >seine Meinung reif ist. Die Meinung wandelt sich doch im Laufe des Lebens ständig. Ein gewisser Grundsatz ist vielleicht vorhanden, aber abgesehen davon, wechselt der Mensch doch seinen Standpunkt ab und an mal in seinem Leben, wenn er nicht zur ganz sturen, fanatischen Sorte gehört jedenfalls. Ahnung ohne Fakten? Ja, das ist dann Ahnung, wissen wird es erst mit den Fakten. Wobei Fakten ja wiederlegt werden könnten, durch neue Erkenntnisse. Also zählt der Verstand und die Fähigkeit zu denken wirklich mehr als Wissen, denn manchmal ist man gezwungen über erlerntes Wissen neu nachzudenken und es gegebenenfalls zu ändern. Denn wie wir wissen, ist die Erde ja keine Scheibe. >>Ist das Dürsten nach Wissen ein Grundbedürfnis der Menschen? >Ja, das ist es. Schließlich erforschen wir immer mehr, wollen mehr >wissen als uns gut tut, wollen so schlau sein wie Gott, gehen für >Wissen sogar über Leichen. Wir wollen alles verstehn um es deuten >zu können und unsere Vorteile davon zu ziehen und unsere Seele zu >stärken. Mehr als uns gut tut? Jey, das ist gut. ^^ Schlauer als Gott? hm, das wäre schön. hehe Wissen ist Macht! Strike. ---------------------------- >Durch die Unterschiede entsteht wohl erst das Alles und wenn sich >all das Unterschiedliche vereinen würde, käme dann das Perfekte >heraus oder das Nichts? Das perfekte Nichts? Ich gehe davon aus, das diese Unterschiede so unterschiedlich sind, das man sie nie vereinigen kann. >Sind gegensätze immer miteinander verbunden? *grübel* >Aber wer entscheidet was was ist? Jeder einzelne Mensch für sich selbst? >Ist es Zufall als was man geboren wird, welchen charakter man hat, >ist es eigene Entscheidung und sind die Gefühle darauf abgestimmt? Zufall denke ich mal nicht. Schicksal? Oder eine Art Belohnung? Glaube mal, das es die höheren Wesen (wie auch immer man sie nennen möge) entscheiden, auf Grund unseres alten Lebens und unseres Verhaltens dort. Gefühle bekommt man dann erst später nehme ich an. Die Frage, ab wann ein Mensch eine Seele hat finde ich auch sehr interessant. Ist es sobald die Zellteilung stattfindet, erst wenn man ein Fötus ist oder muss man doch schon ein Embryo sein? (oder hab ich das eben mit der Reihenfolge vertauscht?) >Denn schließlich ist es meistens so, dass man das was man gut kann >auch mag, selbst wenn man es der Vernunft halber lieber nicht >können sollte und das auch weiß, aber die Gefühle einen davon >abhalten. Damit bin ich gerade überfordert. *drop* Was meinst du? Wenn jemand gut töten kann und dieses auch tut, verstößt es sicher gegen geltende Moral, aber es ist doch denoch vernünftig zu töten, wenn man selbst dadurch einen Vorteil bekommt. Das würden viele Menschen sicher als böse bezeichnen, wenn man jedoch Menschenleben rettet, weil man dafür GEld bekommt sehen sie es als gut an, wobei die Handlungsmotive bei einem Arzt und einem Profikiller doch die Gleichen sind. Auf einer ziemlich abgedrehten Art und Weise könnte man sogar sagen, das der Killer mit dem Töten sogar für die Allgemeinheit was Gutes tut. Er hilft, im Gegensatz zu dem Arzt, das Problem der Überbevölkerung zu lösen. >Ich glaub schon an einen höheren Sinn des Lebens aber unsre >Unwissenheit ist der Test. Das klingt gut. >Wer an die Seele glaubt ohne sie zu verstehn und zu kennen, darf >auch ewig leben weil er den Verstand besiegt hat? Den Verstand besiegen? Klingt nicht gut. Bakura ist manchmal kurz davor den Verstand zu besiegen, naja eher ihn zu verlieren, sieht für mich nicht wie ein erstrebenswerter Zustand aus. *blub* Das heißt, jemand der nicht glaubt, darf auch nicht weiterleben, stirbt dann auch seine Seele? Wäre ja fies.. >Nur eine extreme Abweichung wird als verrückt bezeichnet. Jep >Und psychisch krank ist dann wenn man selbst nicht die >Unterschiede zwischen sich und dem Durchschnitt kennt. Klingt auch gut.. Was ist, wenn die Norm verrückt ist, wenn die Gesellschaft verrückt oder krank ist? Dann sind die Abweichler doch die "Normalen". Alle Menschen sind verrückt, die ganze Welt ist es, und nur die Menschen in Therapie tuen was dagegen. *blub* >Am Anfang war alles und wird immer bleiben. Wie lautet der Satz in der Bibel dazu? Am Anfang war das Licht oder das nichts oder was ganz anderes, ach ja Gottes Wort oder? *uhaa hätte das TEil mal lesen sollen* >Was passiert wenn sich licht und Dunkelheit vereinen, sind sie >dann eine richtige Person oder perfekt? Perfekt nicht, nur wieder vollständig, mit all ihren Fehlern. ~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~ Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen. |
|||||||
|
||||||
| >Müsste es dann nicht irgendwann so viele geben, das im Universum >kein >Platz mehr dafür ist? Ich glaube, dass Seelen nicht geboren werden...sie waren immer schon da...es kommen keine neuen dazu...es gibt unendlich viele...sie waren immer da und werden immer da sein...und sie schufen materielle Körper um ihr langweiliges ewiges Dasein interessanter zu gestalten...schufen sich Grenzen weil ihr grenzenloses Sein auf Dauer sicher zu langweilig wurde. So denke ich mir das. >Also besitzen Beide ein eigenständiges Ka. Oder? >Achso, hab in meinem Buch keine Def. für Schatten gefunden oder >ich hab es übersehen.. Nein....der Schatten, Ba und Ka gehören zusammen. Sie formen eine Person. Ein Mensch hat ein Ba, ein Ka, einen Schatten und nach dem Tode ein Ach....er kann keine zwei Kas haben...und wnen der Schatten ein eigenes Ka hätte, dann wäre dem ja so. >Können HIkaris und Yamis gleichermaßen egoistisch sein? Gute Frage. Vielleicht. >Hm, irgendwie interessiert mich nun die biologische Erklärung, was >da in dem Gehirn dieser Menschen passiert. >Weiß das jemand von euch? *grübel* Ich glaube nicht, dass eine psychische Krankheit auf biologischen Defekten beruht. >Wäre wirklich sehr schön, glaube ich aber kaum. Ich gehe davon >aus, das es die Fortsetzung von YGO nur aus einem Grund gibt: >GELD! Ja leider. Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass man Geld nicht essen kann. Wohl erst wenn es zu spät ist und ich habe des dumpfe Gefühl das es nicht mehr lange dauert bis der Kollaps kommt und die Natur zurückschlägt. Dann werden wir Menschen unser blaues Wunder erleben schätze ich mal. >Also das Männer darauf anspringen kann ich ja verstehen, aber wieso >gibt es dann weibliche Selbstmordättentäter? Tja, vielleicht verspricht man ihnen 77Jungmänner. >Werde wohl noch intensiver nach meinem Ureigenen Glauben suchen >müssen. Kann sich der im Laufe des Lebens ändern? Oder wäre das >wieder ein Irrweg? Nein...ich denke nicht, dass Suchen ein Irrweg ist. Und wie der Mensch sich im Laufe seines Lebens verändert so ändert sich auch sein Glauben. Es ist etwas natürliches würde ich sagen. Und kein Irrweg. Man entwickelt sich eben weiter. >Wow, die Katze wäre mir glaube ich unheimlich. Leider ist die Katze inzwischen gestorben...aber solange ich lebe wird sie in meinem Herzen weiterleben. Sie war etwas besonderes. >Je mehr ich weiß, desto sicherer weiß ich, das ich nichts weiß. >Geht es euch auch so? Das hat schon Sokrates erkannt. Ja, je mehr man weiß desto mehr erkennt man, wie wenig man eigentlich weiß. Das ist glaube ich etwas ganz normales. Und ja, es geht mir auch oft so. >Auf sein Herz hören? >Hm, was könnte uns das Herz den sagen, was der Verstand nicht auch >wissen könnte? >Oder meinst du da die Gefühle? Mit Herz meine ich im Grunde den Spirit. Das unsterbliche in uns....das was wir eigentlich sind....auf sein herz hören ist mehr als nur auf einen Instinkt oder Gefühle hören...mehr als mit dem Verstand etwas erfassen...es geschieht auf einer anderen Ebene...das ist schwer zu beschreiben...ich kann es leider noch nicht richtig in Worte fassen...vielleicht bedeutet es auch alles in sich vereint...die Verschmelzung von Seele, Geist...von Gefühl und Verstand. Hm.... >Machen wir uns Schuldvorwürfe für jedes getötete Tier weil wir es >essen wollten? Der Mensch ist das einzigste Lebewesen, dass es vermag aus Spaß zu töten. Es ist nichts verwerfliches daran zu töten um zu überleben. Das ist der Lauf der Natur. Es ist normal und wird sicherlich von keinem höheren Wesen als negativ beurteilt. Das Töten von Tieren wird erst dann zu einem Verbrechen wenn es aus Spaß geschieht. >Zufall denke ich mal nicht. Schicksal? Oder eine Art Belohnung? >Glaube mal, das es die höheren Wesen (wie auch immer man sie >nennen möge) >entscheiden, auf Grund unseres alten Lebens und >unseres Verhaltens >dort. Gefühle bekommt man dann erst später >nehme ich an. Ich denke, dass manche Menschen sich durchaus bewusst dafür entscheiden haben als Mensch geboren zu werden. Manche Menschen sind gewiss hier um anderen zu helfen geistig weiter zu kommen...andere werden vielleicht als Mensch geboren aufgrund einer Strafe, oder einfach nur Abenteuerlust. Ich denke auch, dass es höhere Wesen gibt...aber das höchste aller Wesen, das wir nicht beschreiben können ist denke ich ein Wesen das sich nicht einmischt. Es ist wie bei der unendlichen Geschichte. Gäbe es dieses Wesen nicht gäbe es auch uns nicht. Es beobachtet uns aber es würde niemals eingreifen...ich glaube auch das nach dem Tode jeder selbst entscheidet was geschieht...wir sind unsere eigenen Richter und man selbst ist immer am strengsten zu sich selbst. Es gibt aber sicher auch höhere Wesenheiten die Einfluss auf uns nehmen können und es auch tun... >Die Frage, ab wann ein Mensch eine Seele hat finde ich auch sehr >interessant. Ist es sobald die Zellteilung stattfindet, erst wenn >man ein >Fötus ist oder muss man doch schon ein Embryo sein? >(oder hab ich das eben mit der Reihenfolge vertauscht?) Ich glaube bis zum Moment der Geburt kann sich eine Seele entscheiden den Körper des Kindes zu verlassen. Sprich bis dahin können mehrere Seelen im Körper des Babies vorbeischaun und wieder gehen. Und ich glaube der plötzliche Kindstod rührt daher, dass eine Seele wieder geht. Auch bei Todgeburten, wenn keine eindeutigen physischen Ursachen zu erkennen sind glaube ich ist der Grund, dass einfach keine Seele da war um den Körper zu lenken. Denn ich glaube ein Lebewesen ist nur lebensfähig wenn es eine Seele hat. Andernfalls stirbt der Körper, weil niemand das Gehirn steuert...es wäre wie mit einem Computer...der bleibt aus wenn er keinen Strom bekommt und kein Mensch ihn bedient. >Das heißt, jemand der nicht glaubt, darf auch nicht weiterleben, >stirbt dann auch seine Seele? Wäre ja fies.. Ich weiß nicht ob man nur durch den Glauben an eine Seele den Verstand besiegt. >Was ist, wenn die Norm verrückt ist, wenn die Gesellschaft >verrückt oder >krank ist? Dann sind die Abweichler doch >die "Normalen". Kann durchaus sein. >Wie lautet der Satz in der Bibel dazu? >Am Anfang war das Licht oder das nichts oder was ganz anderes, ach >ja Gottes Wort oder? *uhaa hätte das TEil mal lesen sollen* Es heißt soweit ich weiß am Anfang war das Wort...aber das geht nicht...denn vor dem Wort muss auch etwas gewesen sein. Tja und wenn man diesen Gedanken weiterspinnt nähert man sich auch wieder der Unendlichkeit an. Vielleicht war am Anfang die Unendlichkeit. |
|
![]() |
||||||
| oO postet ihr vieeel oO naja ich geh mal heute nur auf einiges ein(bin zu fertig um mehr zu schreiben; war wohl doch keine so gute idee von der stadt aus nachhause zu laufen..wenn man auch noch sachen eingekauft hat; und zu warm wars auch noch =_=°) @ esca zu der frage, ob es biologische entsprechungen für krankheiten wie schizophrenie oder ähnliches gibt: ja bei solchen menschen sind bestimmte biochemische prozesse der neurotransmitter im gehirn sichtbar und messbar auf arte gabs dazu eine sehr informative sendung nun könnte man natürlich behaupten, dass fähigkeiten wie zB medialität, die auch symptomen einer geisteskrankheit ähneln auch bloss eine solche sind, was ich jedoch nicht glaube das wäre zu "Billig" um es mal so banal zu sagen bloß weil wir heute in einer "aufgeklärten" zeit leben, in der das wissen und der glaube um die dinge jenseits des faßbaren verschwunden oder sehr stark zurückgedrängt sind, bedeutet dass nicht, dass sie nihct mehr existieren wenn man davon ausgeht, dass das höhere selbst(das was yamuri als spirit bezeichnet)sich auf der physischen materiellen ebene die umstände erschafft, die es haben will, so muss es zwangsläufig eine physische entsprechung geben, durch welche die dinge sichtbar werden(in diesem fall die neurotransmitter botenstoffe) nach westlicher sichtweise wären die meisten schamanen geisteskrank das schlimme ist, dass menschen hierzulange als krank gelten, die in einer anderen region sogar als weiser verehrt werden würden sicher trifft das nihct auf alle psychisch kranken zu, jedoch auf einige, ebenso wenig wie alle an krebs erkrankten diesen weg benützen, um sich spirituell zu entwickeln ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
|||||||
| >Ich glaube, dass Seelen nicht geboren werden...sie waren immer >schon da...es kommen keine neuen dazu...es gibt unendlich >viele...sie waren immer da und werden immer da sein...und sie >schufen materielle Körper um ihr langweiliges ewiges Dasein >interessanter zu gestalten...schufen sich Grenzen weil ihr >grenzenloses Sein auf Dauer sicher zu langweilig wurde. So denke >ich mir das. Klingt jetzt so ähnlich wie bei Stark Trek die Q-Wesen und das Kontinuum. ^^ Das gefällt mir irgendwie, der Glaube an die Ewigkeit der Seelen.. >Nein....der Schatten, Ba und Ka gehören zusammen. Sie formen eine >Person. Ein Mensch hat ein Ba, ein Ka, einen Schatten und nach dem >Tode ein Ach....er kann keine zwei Kas haben...und wnen der >Schatten ein eigenes Ka hätte, dann wäre dem ja so. Jep, sie gehören zusammen, aber bei YGO wurden sie ja getrennt, also müssen doch Ba und Schatten jeweil ein Ka haben, oder ein halbes Ka, sonst wären sie doch nicht lebensfähig. *grübel* Ok, kommt nu drauf an, ob ein Schattenwesen nach unserer Def. überhaupt lebt, ich gehe mal davon aus, also braucht es auch Lebensenergie/Lebenskraft, sonst kann es nicht existieren. ------------------------------------------- >Ich glaube nicht, dass eine psychische Krankheit auf biologischen >Defekten beruht. Ich bin mir sicher, das manche Erkrankungen durch Defekte im Hirn ausgelöst oder verstärkt werden. Bei depressiven Patienten verkleinert sich irgendeine Region des Gehirns, was natürlich massive Auswirkungen haben kann. Jedoch ist das eine Folgeerscheinung, nicht die Ursache. Es gibt ja Menschen die können keine Gefühle empfinden, das hat biologische Ursachen, eine Gehirnregion ist geschädigt, was massive psychologische Auswirkungen hat. Shizophrenie kann auch genetische Ursachen haben. Nach einem Unfall können Menschen ihre Persönlichkeit verlieren oder sie wird drastisch geändert, so können auch psychische Krankheiten entstehen. Die psychischen Krankheiten können, müssen aber keinen körperlichen Auslöser haben. Aber einen gewissen Zusammenhang muss es doch geben, sonst könnte man die psychischen Krankheiten doch nicht mit Medikamenten behandeln. Bei Angst-Patienten verändert sich das Gehirn auch massiv, neue Neuronenbindungen werden geschaffen die überdurchschnittlich heftig reagieren, wodurch sich so einige Verhaltensweisen der Patienten erklären lassen. Also zählt das "diese Menschen stellen sich doch nur an" auf keinen Fall mehr. Ich war geschockt, als ich in der Zeitschrift gelesen habe, was bei gewissen Erkrankungen mit dem Gehirn passiert. *bibber* Ist sowieso erschreckend, wie schnell wir durch äußere Einflüsse unsere Persönlichkeit verlieren können, ein kräftiger Schlag auf dem Kopf reicht schon aus, oder eine Droge, zu lange zu wenig Sauerstoff und uns gibt es nicht mehr so wie wir uns früher kannten. ------------------------------------------------------ >Ja leider. Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass man >Geld nicht essen kann. Wohl erst wenn es zu spät ist und ich habe >des dumpfe Gefühl das es nicht mehr lange dauert bis der Kollaps >kommt und die Natur zurückschlägt. Dann werden wir Menschen unser >blaues Wunder erleben schätze ich mal. Glaube ich auch. Frage mich sowieso schon seit geraumer Zeit, warum Gold so interessant ist. Ich finde Wasser viel faszienierender. Gold wärmt nicht, man kann es nicht essen, trinken auch nicht, zum drauf schlafen ist es auch zu hart, lesen kann man es nicht, es glänzt nur dämlich rum. >Tja, vielleicht verspricht man ihnen 77Jungmänner. *lach* Das klingt komisch. ^^Ist aber möglich, wobei ähm, noja müssen diese Frauen nicht bis zur Ehe warten mit dem Sex und dann dürfen sie doch keinen Ehebruch mehr begehen, naja vielleicht gibt es im Paradis ja andere Regelungen. -------------------------------------- >Nein...ich denke nicht, dass Suchen ein Irrweg ist. Und wie der >Mensch sich im Laufe seines Lebens verändert so ändert sich auch >sein Glauben. Es ist etwas natürliches würde ich sagen. Und kein >Irrweg. Man entwickelt sich eben weiter. *freu* >Leider ist die Katze inzwischen gestorben...aber solange ich lebe >wird sie in meinem Herzen weiterleben. Sie war etwas besonderes. Ich erinnere mich auch noch an ein Pferd, das war so liebenswürdig, ist aber schon seit 10Jahren tot, denke aber trotzdem gerne mal an dieses atemberaubende Tier zurück. ------------------------------------- >Das hat schon Sokrates erkannt. Ja, je mehr man weiß desto mehr >erkennt man, wie wenig man eigentlich weiß. Das ist glaube ich >etwas ganz normales. Und ja, es geht mir auch oft so. Das erklärt, warum Menschen, die sich nicht um Wissen bemühen häufig denken sie wären anderen überlegen. Die haben wohl noch nicht erkannt das sie nichts wissen. Dumm müsste man sein. *blub* Ne doch lieber nicht. ------------------------------------- >Mit Herz meine ich im Grunde den Spirit. Das unsterbliche in >uns....das was wir eigentlich sind....auf sein herz hören ist mehr >als nur auf einen Instinkt oder Gefühle hören...mehr als mit dem >Verstand etwas erfassen...es geschieht auf einer anderen >Ebene...das ist schwer zu beschreiben...ich kann es leider noch >nicht richtig in Worte fassen...vielleicht bedeutet es auch alles >in sich vereint...die Verschmelzung von Seele, Geist...von Gefühl >und Verstand. Hm.... Das mit der Verschmelzung klingt gut. Ja.. Oh man, was ist wenn ein Mensch das nie hinbekommt? ---------------------------------------- >Der Mensch ist das einzigste Lebewesen, dass es vermag aus Spaß zu >töten. Es ist nichts verwerfliches daran zu töten um zu überleben. >Das ist der Lauf der Natur. Es ist normal und wird sicherlich von >keinem höheren Wesen als negativ beurteilt. Das Töten von Tieren >wird erst dann zu einem Verbrechen wenn es aus Spaß geschieht. Ja aus Spaß, was Menschen leider gerne tun.. ------------------------------------------ >ich glaube auch das nach dem Tode jeder selbst entscheidet was >geschieht...wir sind unsere eigenen Richter und man selbst ist >immer am strengsten zu sich selbst. Es gibt aber sicher auch >höhere Wesenheiten die Einfluss auf uns nehmen können und es auch >tun... Hm, fanatische Menschen halten ihr Handeln für Gut, wir sehen das anders. Es gibt doch Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, die werden dann zu Regenwürmern, weil sie es für angebracht halten, sich jedoch nach Meinung anderer damit irren. Menschen die entschieden haben Menschen zu werden? KÖnnte ich mir bei dem Dalai Lama gut vorstellen. Vielleicht mischen sich die höheren Wesen ja ein, wenn ein Mensch zu hart oder zu nachsichtig mit sich urteilt. Ich würde gerne als Rabe wiedergeboren werden oder als Pferd. Was würdet ihr euch wünschen? Wie kommen Steine zu ihren Seelen? Ich möchte keiner werden, wann gehen die Seelen aus diesen Steinen wieder raus? Its-me spricht ja häufig von Seelenverwandten, nach denen man suchen wird, was ist aber, wenn ich zum Beispiel ein Vogel werde und meine Seelenverwandter ein Regenwurm? Das wäre doch echt blöd. ---------------------------------------- >Ich glaube bis zum Moment der Geburt kann sich eine Seele >entscheiden den Körper des Kindes zu verlassen. Sprich bis dahin >können mehrere Seelen im Körper des Babies vorbeischaun und wieder >gehen. Und ich glaube der plötzliche Kindstod rührt daher, dass >eine Seele wieder geht. >Auch bei Todgeburten, wenn keine eindeutigen physischen Ursachen >zu erkennen sind glaube ich ist der Grund, dass einfach keine >Seele da war um den Körper zu lenken. Denn ich glaube ein >Lebewesen ist nur lebensfähig wenn es eine Seele hat. Andernfalls >stirbt der Körper, weil niemand das Gehirn steuert...es wäre wie >mit einem Computer...der bleibt aus wenn er keinen Strom bekommt >und kein Mensch ihn bedient. Wow, diese Erklärung finde ich echt genial. ^^ --------------------------------------- >Vielleicht war am Anfang die Unendlichkeit. Möglich -------------------------------------- Was versteht ihr unter einem Sieg über sich selbst? ~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~ Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| zu den verschiedenen Seelen bei Embryonen: genau darüber habe ich kürzlich auch mal wieder nachgedacht und auch darüber, ob es möglich ist zu tauschen ehe das Kind geboren wird; ich war mir nihct sicher, meine Mutter meinte, das ginge nihct, jedenfalls nihct nach der ersten Zellteilung, weil ab da die Seele über die Silberschnur mit dem Zellhaufen verbunden ist, reißt diese energetische verbindung, stirbt der Fötus, was sowohl Totgeburten als auch Abgänge erklären würde. zu den Attentätern: das mit dem Paradies und den Jungfrauen ist viel zu irdisch gedacht, das würde ja bedeuten dass denen dann irgendwelche Seelen "gehören würden", im Körper einer Frau, wenn aber einzig das feinstoffliche Selbst überlebt, können das gar keine Frauen mehr sein, da dann kein geschlecht mehr existiert. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man als so ein Tier reinkarniert, es sei denn man beschließt das, um eine bestimmte Erfahrung zu machen(soll aber nur selten vorkommen) Es gibt einen interessanten Roman von einem Inder der sichmit diesem Thema befasst. Ein Regenwurm Leben würde so kurz anhalten, dass man wohl kaum suchen würde, außerdem würde dadurch das menschliche Bewußtsein verloren gehen, erst nach Beendigung würde die Seele sich wohl wieder daran erinnern, was sie war. Im Hinduismus wird zwar davon ausgegangen, dass man sich "hochinkarnieren muss", daran glaube ich jedoch nicht. Zu der Seelenfamilie: was hat ein irdisches Leben schon für eine Bedeutung im vergleich zur Ewigkeit? Wenn man sie nicht hier erkennt, dann trifft man sie eben im Jenseits wieder, und zum Finden gehört auch das Wissen und die Akzeptanz dieser Dinge. >Oh man, was ist wenn ein Mensch das nie hinbekommt?< -Neustart XD manche Tiere verhalten sich atypisch, wie zB eine Löwin in Afrika, die, nachdem ihre eigenen Jungen gestorben waren, ein Gazellenbaby "adoptiert" hat. Zwei waren gestorben, weil das eine von anderen Löwen gefressen wurde und das andere verhungerte, weil es noch Milch gebraucht hätte. Das dritte Adoptivbaby hat dann gelebt, weil die Löwin es zum Säugen zur Mutter gelassen hat. Die Löwin selbst wurde immer schwächer, weil sie seit dieser zeit aufgehört hatte zu jagen und sich nur noch von anfallendem Aas ernährt hat. Allein dieses Verhalten, was nihct durch Instinkte zu erklären ist, spricht für ein Bewußtsein der Tiere. Es gibt noch weitere Belege für das intelligente und außergewöhnliche Verhalten von Tieren. ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
|||||||
| Also, Yami und Bakura sind ja dann die Schattenseiten und Bakura ist auch dementsprechend nur böse, aber Yami hat doch auch viel Gutes in sich. Wie ist das dann zu erklären? >Was versteht ihr unter einem Sieg über sich selbst? Wenn man seine eigenen Gefühle besiegen kann um etwas zu erreichen was man gerne möchte, woran einen aber die Gefühle gehindert haben. Aber ich glaub man kann sie nicht wirklich besiegen, nur verdrängen. >Wie kommen Steine zu ihren Seelen? Ich möchte keiner werden, wann >gehen die Seelen aus diesen Steinen wieder raus? Ich glaub ja nicht, dass steine Seelen haben aber wenn doch, dann sind sie immer schon drin gewesen, denn Steine können ja ewig existieren solang sie nicht zerstört werden und in dem Fall glaub ich dass die Seele sich dann einen neuen Wirt sucht. Doch was könnte eine Seele veranlassen in einen Stein anstatt eines Lebewesens zu schlüpfen? Vielleicht brauchen auch Seelen mal Ruhe in der Unendlichkeit oder es ist ne Strafe. >Vielleicht mischen sich die höheren Wesen ja ein, wenn ein Mensch >zu hart oder zu nachsichtig mit sich urteilt. Haben diese höheren Wesen auch eine Seele? Wie sind sie so weit gekommen? Können wir auch zu solchen werden? Aber eigentlich muss jedes Wesen lernen auch sich selbst richtig einzuschätzen und seine falsche Meinung zu zerstören. Vielleicht gibts dann weitere Tests. Sind Seelen unterschiedlich stark und woher kommt das? >Its-me spricht ja häufig von Seelenverwandten, nach denen man >suchen wird, was ist aber, wenn ich zum Beispiel ein Vogel werde >und meine Seelenverwandter ein Regenwurm? Das wäre doch echt blöd. In diesem Fall muss man versuchen mit dem Regenwurm klarzukommen wenn man nicht einsam sein will und dieser wird das Ganze bestimmt auch unterstützen. Außerdem glaube ich, dass es doch sowas wie Schicksal gibt, dass Seelenverwandte zusammenführt, schließlich findet auch fast jeder mensch den bestimmten den er liebt oder kann ein Einzelner auch mehrere wahren Lieben haben? Ich schreib später weiter.^^ |
|||||||
|
||||||
| @esca0207 >Jep, sie gehören zusammen, aber bei YGO wurden sie ja getrennt, also müssen doch Ba und >Schatten jeweil ein Ka haben, oder ein halbes Ka, sonst wären sie doch nicht lebensfähig. >*grübel* >Ok, kommt nu drauf an, ob ein Schattenwesen nach unserer Def. überhaupt lebt, ich gehe >mal davon aus, also braucht es auch Lebensenergie/Lebenskraft, sonst kann es nicht >existieren. Bei YugiOh ist das sowieso ein Spezialfall glaube ich. Schwierig zu klären der Sachverhalt. Es kann leicht sein, ohne des Produzenten zu nahe treten zu wollen, dass manches nicht so genau durchdacht wurde oder man nicht damit rechnete jemand wie wir könnte das alles so genau analysieren. Aber ich glaube nicht, dass der Schatten ein eigenes Ka haben kann. Auch ist das Ka an den Körper gebunden und einen solchen haben die Yami’s ja nicht mehr...erst dann wenn sie wieder bei ihren Ba’s sind und dann können sie ja auf das gemeinsame Ka zurückgreifen. Vorher waren sie ja in den Gegenständen eingeschlossen. >Ich bin mir sicher, das manche Erkrankungen durch Defekte im Hirn ausgelöst oder >verstärkt werden. Hier ist sich die Frage zu stellen was zuerst da war...ein psychischer Defekt der auf den Körper negative Auswirkungen hatte oder der physische Defekt? Ich glaube jeder körperliche Defekt hat eine psychisch/seelische Ursache. Wenn unsere Psyche/Seele gesund ist dann ist es auch unser Körper. >Das erklärt, warum Menschen, die sich nicht um Wissen bemühen häufig denken sie wären >anderen überlegen. Die haben wohl noch nicht erkannt das sie nichts wissen. >Dumm müsste man sein. *blub* Ne doch lieber nicht. Die Menschen die mal angefangen haben zu suchen können glaub’ ich nicht mehr aufhören, ihre Augen nicht mehr verschließen. Es ist wie eine Sucht...ein unstillbarer Drang...man muss immer mehr Wissen obgleich man weiß, dass man nie alles wissen wird...und dennoch würde man niemals aufgeben. >Oh man, was ist wenn ein Mensch das nie hinbekommt? Dann kriegt er denke ich im nächsten Leben eine neue Chance dazu. >Was würdet ihr euch wünschen? Nunja...ich möchte gern ein Wesen von einem anderen Planeten sein...irgendwas exotisches...aber wenn ich mich für ein Lebewesen der Erde entscheiden müsste wäre ich am liebsten eine Katze (egal ob Raubkatze, Wildkatze, Hauskatze....) oder ein Raubvogel (Adler, Falke). >Wie kommen Steine zu ihren Seelen? Ich möchte keiner werden, wann gehen die Seelen aus >diesen Steinen wieder raus? Hm.....gute Frage. Vielleicht ist das mit Steinen und Seelen so...dass man nicht sagen kann ein Stein hat eine Seele sondern die Gesamtheit aller Steine auf diesem Planeten hat eine Seele. Sowas wie die Seele des Planeten weil Steine wie ein beweglicher Teil des Planeten sind. >Its-me spricht ja häufig von Seelenverwandten, nach denen man suchen wird, was ist aber, >wenn ich zum Beispiel ein Vogel werde und meine Seelenverwandter ein Regenwurm? Das >wäre doch echt blöd. Ich denke das es durchaus möglich sein kann, dass Seelenverwandte nicht in die selbe Kultur, in die selbe Lebensform hineingeboren werden. Es kann auch sein, dass ich wiedergeboren bin...ein Seelenverwandter von mir aber nicht und mich wie ein Schutzengel beobachtet...bei mir ist...manchmal da hab’ ich das Gefühl als ob ich beobachtet werde...aber es ist kein negatives beobachten..es ist positiv..ich fühle mich wohl dabei...als wenn da etwas ist, dass auf mich aufpasst. Gläubige Christen würden wohl sagen, ich spüre meinen Schutzengel. Vielleicht ist das ja so. Wer weiß. Und vielleicht ist der Schutzengel auch nichts weiter als ein Seelenverwandter der sich zu einem nicht körperlichen Dasein entschieden hat und auf mich aufpassen darf. >Was versteht ihr unter einem Sieg über sich selbst? Sieg über sich selbst? Hm...was genau sind wir selbst? Was ist unser wahres ich...unbeeinflusst von äußeren Einflüssen...was ist unser reines ich...das bestand bevor wir in diese Welt hineingeboren und von ihr geprägt wurden. Um über das Ich zu siegen, welches durch diese Welt geprägt wurde denke ich mir müssten wir unser wahres ich finden...um einen Sieg über dieses zu erringen...das weiß ich noch nicht. Irgendwie ist das eine schwierige Frage, was wohl daran liegt, dass ich auf der Suche nach meinem wahren ich bin und mir daher noch nicht soviel Gedanken gemacht habe wie ich einen Sieg über mein ich erringen kann...wenn ich mein wahres ich noch gar nicht gefunden habe was mir persönlich als wichtig erscheint. Die meisten Menschen scheinen sich damit zufrieden zu geben eine Rolle zu spielen die man ihnen zugeteilt hat..zu der sie im Laufe des Lebens wurden...ich nicht, ich will wissen wer ich wirklich bin...unabhängig von dem wozu die Gesellschaft, die Schule und Familie einen machen wollte und gemacht hat. Aber ich denke man hat über sich selbst gesiegt wenn man seine Ängste überwunden hat und sich geistig weiterentwickelt hat. |
|
![]() |
||||||
| hm, ich denke, wenn man das Ich besiegt hat, hat man sein EGO in den Dienst der Seele gestellt, was schwer genug ist, weil man dann nicht mehr seine niederen Anwandlungen wie Rache oder ähnliches ausleben kann. ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
|||||||
| >Ist sowieso erschreckend, wie schnell wir durch äußere Einflüsse >unsere Persönlichkeit verlieren können, ein kräftiger Schlag auf dem >Kopf reicht schon aus, oder eine Droge, zu lange zu wenig Sauerstoff >und uns gibt es nicht mehr so wie wir uns früher kannten. Würde das bedeuten dass wir verschiedene Persönlichkeiten haben, die alle zutreffen oder alle falsch sind, denn dass das Ich einfach durch so etwas zerstört werden kann glaube ich nicht, oder wird das Ich dann nur in diesem Leben und diesem Körper zerstört und kehrt dann wieder. Was bedeutet Schizophrenie? Dass der Schizophrene tatsächlich davon überzeugt ist 2 Personen zu sein, dass er nur seine verschiedenen charakter ausleben will oder dass er gar nicht mitbekommt was er tut. Was ist mit geistig Behinderten? Fühlen sie genauso wie andere Menschen, können sie nicht richtig fühlen oder sind ihre gefühle mehr ausgeprägt? *das mal gehört hat* Ist das Verständnis der Gefühle nun vom Verstand abhängig oder nicht? >Die psychischen Krankheiten können, müssen aber keinen körperlichen >Auslöser haben. Aber einen gewissen Zusammenhang muss es doch >geben, sonst könnte man die psychischen Krankheiten doch nicht mit >Medikamenten behandeln. Vielleicht ist es angeboren für psychische krankheiten anfällig zu sein, d.h. man hat von Anfang an ein "krankes" Gehirn. Oder der schlechte psychische Zustand wirkt sich so sehr auf den Körper aus, dass er das gehirn verändert. Aber Gefühle sind irgendwie mit dem Körper verbunden, denn nach einem harten psychischen Kampf ist auch der Körper ziemlich schwach. >Die Menschen die mal angefangen haben zu suchen können glaub’ ich >nicht mehr aufhören, ihre Augen nicht mehr verschließen. Es ist wie >ine Sucht...ein unstillbarer Drang...man muss immer mehr Wissen >obgleich man weiß, dass man nie alles wissen wird...und dennoch >würde man niemals aufgeben. Schön gesagt. Meint ihr, man wird irgendwann alles verstehn, vielleicht wenn der Spirit perfekt ist, wenn man auf alle Fragen Antworten hat? >Die meisten Menschen scheinen sich damit zufrieden zu geben eine >Rolle zu spielen die man ihnen zugeteilt hat..zu der sie im Laufe >des Lebens wurden...ich nicht, ich will wissen wer ich wirklich >bin...unabhängig von dem wozu die Gesellschaft, die Schule und >Familie einen machen wollte und gemacht hat. Dieses Ich suche ich auch noch. Irgendwie bin ich in jeder Umgebung und Situation anders (manchmal gezwungen und manchmal nicht) und habe immer das gefühl dass mir was fehlt. Schwierig wenn sich meine charakter dann noch gegenseitig abstoßen. *weitersuch* >>Was ist, wenn die Norm verrückt ist, wenn die Gesellschaft >>verrückt oder >krank ist? Dann sind die Abweichler doch >die >"Normalen". >Kann durchaus sein. Vielleicht ist auch der Spirit der "Normalen" die als verrückt bezeichnet werden einfach schon weiter und es ist ein weiterer Test sein Ich zu bewahren wenn man in einer Welt von lügen und ohne Anerkennung lebt. >Wäre wirklich sehr schön, glaube ich aber kaum. Ich gehe davon >aus, das es die Fortsetzung von YGO nur aus einem Grund gibt: >GELD! In der Fortsetzung kommt soweit ich weiß nichts mehr mit Ägypten vor, nur mit einer Duellantenschule, also denken sie wirklich nur an den Profit. >Ja leider. Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass man >Geld nicht essen kann. Wohl erst wenn es zu spät ist und ich habe >des dumpfe Gefühl das es nicht mehr lange dauert bis der Kollaps >kommt und die Natur zurückschlägt. Dann werden wir Menschen unser >blaues Wunder erleben schätze ich mal. *zustimm* Aber Geld bringt auch der Seele nichts, es zerstört sie viel mehr. man kann noch so reich sein und trotzdem niemals Glück finden, wobei es Arme gibt die sehr glücklich sind weil sie ihren Sinn des Lebens gefunden haben. Die Reichen sind so versessen auf ihr geld, dass sie gute Freunde und auch sich selbst verlieren können. >Was meinst du? Wenn jemand gut töten kann und dieses auch tut, >verstößt es sicher gegen geltende Moral, aber es ist doch denoch >vernünftig zu töten, wenn man selbst dadurch einen Vorteil bekommt. >Das würden viele Menschen sicher als böse bezeichnen, wenn man >jedoch Menschenleben rettet, weil man dafür GEld bekommt sehen sie >es als gut an, wobei die Handlungsmotive bei einem Arzt und einem >Profikiller doch die Gleichen sind. Geld spielt natürlich auch eine Role, aber der WEg dazu ist entscheidend. Der Arzt rettet gern Menschen und der Killer tötet gern, jeder hätte sich auch für das andre entscheiden und das Gleiche bekommen können. Es liegt alles am Wunsch der person und ein richtiges Gut und Böse gibt es nicht. Aber vielleicht ist ein Weg schlechter als der andere. Wer beurteilt was schlechter ist? >Können HIkaris und Yamis gleichermaßen egoistisch sein? Jeder Mensch ist egoistisch und Egoismus hat nichts damit zu tun, dass die Seele nicht vollständig ist, es gehört zu Ba und schattenseite. Oft wird Yugi für selbstlos gehalten, aber ist es nicht auch egoistisch seine Freunde zu beschützen, schließlich bringt es auch ihm selbst Nutzen. |
|||||||
|
|||||||
| >zu den verschiedenen Seelen bei Embryonen: >genau darüber habe ich kürzlich auch mal wieder nachgedacht und >auch darüber, ob es möglich ist zu tauschen ehe das Kind geboren >wird; ich war mir nihct sicher, meine Mutter meinte, das ginge >nihct, jedenfalls nihct nach der ersten Zellteilung, weil ab da >die Seele über die Silberschnur mit dem Zellhaufen verbunden ist, >reißt diese energetische verbindung, stirbt der Fötus, was sowohl >Totgeburten als auch Abgänge erklären würde. Dann müsste sich die Seele ja verdammt früh entscheiden. Hm, die andere Fariante gefällt mir besser. *grübel* Dann sind im Körper der Frau ja zwei Seelen. >zu den Attentätern: >das mit dem Paradies und den Jungfrauen ist viel zu irdisch >gedacht, das würde ja bedeuten dass denen dann irgendwelche >Seelen "gehören würden", im Körper einer Frau, wenn aber einzig >das feinstoffliche Selbst überlebt, können das gar keine Frauen >mehr sein, da dann kein geschlecht mehr existiert. Ja das ist wirklich sehr weltlich gedacht, aber auch diese Möglichkeit halte ich für möglich, das eine jetzige Frau später immer noch eine ist. >Ein Regenwurm Leben würde so kurz anhalten, dass man wohl kaum >suchen würde, außerdem würde dadurch das menschliche Bewußtsein >verloren gehen, erst nach Beendigung würde die Seele sich wohl >wieder daran erinnern, was sie war. Ist das bei den Menschen nicht auch so? Genaugenommen sehe ich zwischen einem Regenwurm und einem Menschen nicht so den großen unterschied, ok, wir denken, aber wir wissen nicht, ob ein Regenwurm das nicht auch irgendwie kann. Und die Lebensdauer, ok uns kommen 60Jahre lang vor, aber im Vergleich zu der Lebenszeit der Erde ist das mehr als nur mickrig. >Zu der Seelenfamilie: >Wenn man sie nicht hier erkennt, dann trifft man sie eben im >Jenseits wieder, und zum Finden gehört auch das Wissen und die >Akzeptanz dieser Dinge. Wissen? Ist nicht beständig. Akzeptiern kann ich das nicht. Im Jenseits? Gibt es sowas, ich dachte bei Wiedergeburt gibt es sowas nicht, und fals doch, ist es wie ein Bahnhof, auf dem man kurz wartet um erneut ins Leben zu fahren und auf Bahnhöfen jemanden zu finden kann echt schwer werden. >Oh man, was ist wenn ein Mensch das nie hinbekommt? >Neustart XD Komplett neu anfangen? Das mit der Löwin war echt interessant. -------------------------- >Bei YugiOh ist das sowieso ein Spezialfall glaube ich. Schwierig >zu klären der Sachverhalt. Es kann leicht sein, ohne des >Produzenten zu nahe treten zu wollen, dass manches nicht so genau >durchdacht wurde oder man nicht damit rechnete jemand wie wir >könnte das alles so genau analysieren. Jep, glaube ich auch. ^^ Wer rechnet schon mit so analysierungsfreudigen Leutz wie uns? XD >Aber ich glaube nicht, dass der Schatten ein eigenes Ka haben >kann. Auch ist das Ka an den Körper gebunden und einen solchen >haben die Yami’s ja nicht mehr...erst dann wenn sie wieder bei >ihren Ba’s sind und dann können sie ja auf das gemeinsame Ka >zurückgreifen. Vorher waren sie ja in den Gegenständen >eingeschlossen. Hm, ok, sie waren wirklich in den Gegenständen, aber auch dort mussten sie ja irgendwie existiert haben, wohlmöglich geht das als Schatten als halbtransparentes Wesen, um wirklich zu leben brauchen sie ja einen Körper, den sie erst bekommen wenn sie bei ihren HIkaris sind. >Hier ist sich die Frage zu stellen was zuerst da war...ein >psychischer Defekt der auf den Körper negative Auswirkungen hatte >oder der physische Defekt? Ich glaube jeder körperliche Defekt hat >eine psychisch/seelische Ursache. Wenn unsere Psyche/Seele gesund >ist dann ist es auch unser Körper. Es gibt ja Menschen, die haben von Geburt an Defekte im Hirn, aber somit keine gesunde Psyche. Jeder körperliche Defekt hat eine psychische Ursache? Hm, weiß nicht ob ich so weit gehen würde. Nein.. Wenn das Herz wegen zu vielem Rauchen versagt, hat das nichts mit der Psyche zu tun, warum man jedoch raucht eventuell schon. *grübel* Durch Unfälle kann ein psychisch gesunder Mensch zu einem Psychischen Wrack werden, wenn das Gehirn beschädigt wird. >Dann kriegt er denke ich im nächsten Leben eine neue Chance dazu. Hoffe ich sehr. ^^ >Was würdet ihr euch wünschen? >Hm.....gute Frage. Vielleicht ist das mit Steinen und Seelen >so...dass man nicht sagen kann ein Stein hat eine Seele sondern >die Gesamtheit aller Steine auf diesem Planeten hat eine Seele. >Sowas wie die Seele des Planeten weil Steine wie ein beweglicher >Teil des Planeten sind. Möglich.. Zum Schutzengel: Das gefällt mir sehr. Hab ab und zu das Gefühl beobachtet zu werden oder durch Ereignisse im Alltag auf eine Gewisse Spur geführt zu werden, die ich wahrscheinlich meistens ignoriere. *drop* Manchmal hab ich aber auch ein negatives Gefühl des Beobachtet werdens, das mag ich überhaupt nicht. Pennt da mein Seelenverwandter gerade? *grübel* Zum Sieg über sich selbst: Die Unterscheidung zwischen dem Ur-ich und dem sich durch die Einflüsse der Welt entwickelten ichs finde ich sehr interessant. Ich überlege auch immer wieder wer ich bin und bin wohl auf der lebenslangen suche nach mir. HOffe nur ich sterbe nicht vor schreck, wenn ich mich gefunden habe. Ich will nicht mehr eine Rolle spielen, aber ich glaube dazu wird jeder Mensch gezwungen. Man hält doch Dinge von sich verborgen oder spielt anderen etwas falsches vor, was wohl reiner Selbstschutz ist. Sollte man sich selbst überhaupt besiegen? Ich bin doch nicht der Feind von mir oder etwa doch? Manchmal frage ich mich auch: bin ich überhaupt? *grübel* ---------------------------------- >Also, Yami und Bakura sind ja dann die Schattenseiten und Bakura >ist auch dementsprechend nur böse, aber Yami hat doch auch viel >Gutes in sich. Wie ist das dann zu erklären? Yami ist in der Originalfassung bei weitem nicht so gut. Ich erkläre mir das so: In jedem Guten steckt etwas böses und umgekehrt. Das Hikari hat mehr gutes, ist aber nicht frei von Bösem Das Yami hat mehr Böses, ist aber nicht frei von Gutem. Wobei wenn man die Def. Gut und Böse weglässt, sind sich Yami und Hikari sehr ähnlich, beide handeln egoistisch zu ihrem Vorteil, Bakura ist rücksichtslos bei seinem Streben und Yugi kümmert sich rührend um seine Freunde, doch aber auch nur aus Egoismus, weil er sie mag und glücklich ist wenn sie es sind, also tut er es, damit es ihm gut geht. >Wenn man seine eigenen Gefühle besiegen kann um etwas zu erreichen >was man gerne möchte, woran einen aber die Gefühle gehindert >haben. Aber ich glaub man kann sie nicht wirklich besiegen, nur >verdrängen. Besiegen kann man sie nie, nur verdrängen, und das auch nicht für egwig. Ohne GEfühle fehlt etwas wichtiges. Das einem nie Gefühle an etwas hindern hat sicher seinen Grund, denn die Gefühle helfen uns zu überleben, so lange der betreffende Mensch keine Emotionale Störung hat. >Doch was könnte eine Seele veranlassen in einen Stein anstatt >eines Lebewesens zu schlüpfen? Vielleicht brauchen auch Seelen mal >Ruhe in der Unendlichkeit oder es ist ne Strafe. *g* Das ist auch eine schöne Theorie. Also machen die Seelen dort kurzurlaub oder sind im Gefängnis. XD >Haben diese höheren Wesen auch eine Seele? Ja? Nein, weiß nicht..*drop* Wie sind sie so weit gekommen? Können wir auch zu solchen werden? Das würde ja zum Hochreinkarnieren passen. Je besser man sich hier auf der Erde verhält desto höher kommt man. >Aber eigentlich muss jedes Wesen lernen auch sich selbst richtig >einzuschätzen und seine falsche Meinung zu zerstören. Vielleicht >gibts dann weitere Tests. Sind Seelen unterschiedlich stark und >woher kommt das? Eine Hirarchie bei den Seelen? Klingt nicht sehr schön.. Können die weniger erfahrenen Seelen nicht die Schüler der weiseren sein? Das Prinzip der Herrschaft, der Überlegenheit gefällt mir überhaupt nicht, so ist man als Seele nach dem Tod ja doch nicht frei. *drop* >schließlich findet auch fast jeder mensch den bestimmten den er >liebt oder kann ein Einzelner auch mehrere wahren Lieben haben? Die Liebe dauert 2Jahre und ist die Folgerung aus hormonellen Veränderungen im Körper, die einzig und allein dient, den "perfekten" Partner für die Fortpflanzung zu finden. "Seelenliebe" ist sicher was anderes und eher bei Freundschafen anzutreffen, da kann man durchaus mehrere haben, was auch zeitlich nicht so sehr begrenzt wäre. ^^ ------------------------------------------- >hm, ich denke, wenn man das Ich besiegt hat, hat man sein EGO in >den Dienst der Seele gestellt, was schwer genug ist, weil man dann >nicht mehr seine niederen Anwandlungen wie Rache oder ähnliches >ausleben kann. ich = Ego? Ich meine Rache und die niederen Anwandlungen gehören zu einem Menschen dazu, jedenfalls zu seinem Leben auf der Erde. Dem Dienst der Seele? ich will niemandem dienen. Seele = Ur-ich Ich= Summe aus: Verstand, Körper, Gefühl, Erfahrung, geprägt durch äußere Einflüsse ~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~ Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.09.2004 23:28:29 | |||||||
|
||||||
| >Ich will nicht mehr eine Rolle spielen, aber ich glaube dazu wird >jeder Mensch gezwungen. Man hält doch Dinge von sich verborgen >oder spielt anderen etwas falsches vor, was wohl reiner >Selbstschutz ist. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass man im Leben eine bestimmte Rolle spielt...bis zu einem gewissen grade. Aber für die eigene Weiterentwicklung denke ich ist es wichtig sein wahres ich zu finden. >Sollte man sich selbst überhaupt besiegen? >Ich bin doch nicht der Feind von mir oder etwa doch? Ich glaube man ist sich selbst der beste Freund aber auch der größte Feind. Man tendiert ja leider oft dazu sich selbst zu belügen. >Manchmal frage ich mich auch: bin ich überhaupt? :) Diese Frage kommt mir irgendwie bekannt vor. Was ist Realität...gibt es einen Unterscheid zwischen Wirklichkeit und realität oder sind beides nur zwei Wörter für das selbe? Ist das Leben nur ein Traum? Eine Illussion? |
|
![]() |
||||||
| Was bedeutet Schizophrenie? Dass der Schizophrene tatsächlich davon überzeugt ist 2 Personen zu sein, dass er nur seine verschiedenen charakter ausleben will oder dass er gar nicht mitbekommt was er tut. - das, was die meisten unter Schizophrenie verstehen, ist eher ein Aspekt der multiplen Persönlichkeit. In der Dokumentation war Schizophrenie folgendermassen diagnostiziert: Neurotransmitterstörung im Gehirn, in deren Folge mangelnde Streßtoleranz herrscht, teilweise auch entrückte Zustände. Schizophrenen fallen die ganzen Widersprüche mehr auf und sie sind nicht in der Lage diese zu kompenisren, früher oder später führt dies zum Kollaps. Die Langläufige Meinung über Schizophrenie ordnet andere Symptome zu, möglicher weise haben die Mediziner auch eine Symptom Umordnung vorgenommen. microsoft encarta: Schizophrenie, Bezeichnung für eine Gruppe von psychischen Störungen, die durch eine Reihe unterschiedlicher Symptome gekennzeichnet ist. Wörtlich bedeutet der aus dem Griechischen abgeleitete Begriff gespaltene Seele. Entgegen verbreiteter Annahme besagt Schizophrenie jedoch nicht, dass der Patient als gespaltene Persönlichkeit wie zwei verschiedene Personen handelt. Erst im 20. Jahrhundert wurde Schizophrenie von anderen Psychosen unterschieden. Nach 1997 veröffentlichten Daten leiden in Deutschland rund 60 000 Menschen an Schizophrenie. 2 SYMPTOME Die Symptome der Schizophrenie, von denen nicht unbedingt alle bei einem Patienten auftreten, äußern sich im Denken, in Wahrnehmung, Gefühlen, Motorik und zwischenmenschlichen Beziehungen. Denkstörungen werden möglicherweise als Unfähigkeit logische Verbindungen zu knüpfen oder durch die Entwicklung von Wahnvorstellungen beobachtet. Halluzinationen, besonders akustischer Art, sind die am häufigsten auftretenden Wahrnehmungsstörungen. Beispielsweise hört der Patient, wie seine Gedanken laut ausgesprochen werden, oder er hört Stimmen, die Befehle erteilen oder Kommentare abgeben. Die gefühlsmäßigen Reaktionen auf bestimmte Situationen erscheinen entweder abgestumpft oder unangemessen. Motorische Störungen können sich als Katatonie äußern (ein seltenes Krankheitsbild, bei dem der Patient in äußerer Bewegungslosigkeit verharrt) oder häufiger als offenbar unbeabsichtigte, erregte Bewegungen, die ein Wiederholungsmuster aufweisen. Die Beziehungen zu anderen Menschen sind in der Regel gestört, häufig weil der Patient dazu neigt, sich zurückzuziehen. Schizophrenie entwickelt sich fast immer vor Erreichen des mittleren Lebensalters. Typischerweise tritt der erste Schub der Krankheit in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter auf, meist gefolgt von weiteren Krankheitsschüben. Diese äußern sich durch Beeinträchtigung der Arbeitsleistung und der sozialen Beziehungen, in der schwindenden Fähigkeit, für sich selbst sorgen zu können, sowie in einem oder mehreren der oben erwähnten Symptome. Eine einfache Auflistung der Symptome kann jedoch nicht vermitteln, wie verheerend Schizophrenie wirkt. Sie ist eine der schwersten Geisteskrankheiten. Das eigentümliche Verhalten und die Sprechweise eines Schizophrenen mögen bei Mitmenschen verlegenes Lächeln auslösen, doch sind diese Symptome Ausdruck schwersten Leidens. Die Unfähigkeit, seine eigenen Gedanken zu ordnen und zu kontrollieren, der Zustand, durch eine andere Wahrnehmung der Wirklichkeit isoliert zu sein und von körperlosen Stimmen kommandiert zu werden, all dies macht Schizophrenie zu einer beängstigenden und vereinsamenden Störung. 3 URSACHEN Wissenschaftler sind sich darin einig, dass keine Einzelursache Schizophrenie erzeugt. Sie ergibt sich eher aus der Wechselwirkung biologischer, psychologischer und kultureller Faktoren – wie dies bei der Entwicklung einer normalen Persönlichkeit der Fall ist. Weltweit liegt die Häufigkeit zwischen 0,01 und 3 Prozent. Die Störung kommt in manchen Familien gehäuft vor: Bei nahen Verwandten eines Schizophrenen ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Störung zu erkranken, größer als beim Rest der Bevölkerung. Kinder schizophrener Eltern werden selbst zu 10 Prozent schizophren. In der Wissenschaft wurde lange Zeit erörtert, ob diese vermehrte Häufigkeit auf Vererbung oder auf die Erziehung durch persönlichkeitsgestörte Eltern zurückzuführen ist. In den letzten Jahren gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass Schizophrenie mit einer ererbten genetischen Störung in Zusammenhang stehen kann. Ist z. B. ein eineiiger Zwilling schizophren, so liegt die Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere Zwilling (der genau die gleichen Gene besitzt) daran erkrankt, zwischen 35 und 58 Prozent. Ob jedoch dabei eine biochemische oder neurologische Störung oder ein Enzymdefekt vererbt wird, ist noch offen. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Ausprägung des vererbten Faktors bei der Schizophrenie individuell verschieden ist. Wie 2001 in der Zeitschrift Molecular Psychiatry berichtet wurde, identifizierten Würzburger Forscher auf Chromosom 22 ein Gen (WKL1), das mit katatoner Schizophrenie in Verbindung zu stehen scheint. Die bisherige Annahme, auch die Region 1q von Chromosom 1 sei an der Entstehung von Schizophrenie beteiligt, gilt nach einer 2002 in Science publizierten Veröffentlichung von Forschern der Universität Bonn als eher gering. Die psychologische Forschung konnte eine Reihe besonderer Bedingungen des Umfelds feststellen, die bei Schizophrenie auftreten: beispielsweise eine Störung der familiären Kommunikation. Allerdings sind sich die Experten noch nicht sicher, ob diese Verständigungsstörung Ursache oder Folge der Schizophrenie ist. Ein gestörtes Familienleben, das häufig mit Armut einhergeht, wurde ebenfalls mit Schizophrenie in Verbindung gebracht. Außerdem kann Armut bei werdenden Müttern zu einer Vernachlässigung ihrer Gesundheit führen, was sich wiederum negativ auf die Gesundheit des Ungeborenen auswirkt. Die Hirnforschung entdeckte einige Hinweise auf organische Ursachen der Schizophrenie. So kann Dopamin, einer der chemischen Überträgerstoffe oder Neurotransmitter des Gehirns, bei Schizophrenen in ungewöhnlich hohen Mengen vorhanden sein. Nach einem 2000 in den Proceedings of the National Academy of Sciences publizierten Bericht gibt es im Gehirn Schizophrener vermutlich nicht nur mehr Dopamin, sondern auch mehr Dopaminrezeptoren als bei Gesunden. Außerdem konnten mit modernen Scanning-Methoden wie Computertomographie (siehe Radiologie) und Kernspintomographie strukturelle Anomalien in einigen Gehirnbereichen untersuchter Schizophrener festgestellt werden. Britische Forscher berichteten 2000 im American Journal of Psychiatry, mit Hilfe der Kernspintomographie hätten sie festgestellt, dass Gehirne Schizophrener kleiner seien und abnorme Schläfenlappen aufwiesen; derartige Veränderungen seien auch bei der manisch-depressiven Psychose festzustellen. 2001 teilten US-amerikanische Forscher in den Proceedings of the National Academy of Sciences mit, bei jugendlichen Schizophrenen breiteten sich die durch den Abbau von Hirnmasse gekennzeichneten Gehirnschäden im Lauf der ersten fünf Jahre nach Einsetzen der Symptome über das gesamte Gehirn aus; Jugendliche mit den größten Hirnschäden wiesen die schlimmsten Symptome auf. Wie israelische Forscher 2001 in derselben Zeitschrift mitteilten, lassen sich durch Blutuntersuchung möglicherweise Hinweise auf Schizophrenie entnehmen. Da bei Schizophrenen eine übersteigerte Aktivität des Neurotransmitters Dopamin vorliegt, haben die Nervenzellen Betroffener besonders viele Rezeptoren für diesen Botenstoff. Im Blut der Kranken lässt sich nach Erkenntnis der Wissenschaftler im Vergleich zu Gesunden ein Mehrfaches an Erbmaterial (Boten-RNA) für einen bestimmten Dopamin-Rezeptortyp nachweisen. Dies könnte künftig die bislang nur durch Verhaltensbeobachtungen mögliche Diagnose auf Schizophrenie erleichtern. Auffallend viele Schizophrene wurden im Winter geboren Nach einer 1997 veröffentlichten Untersuchung eines US-amerikanischen Forschers ist seit langem bekannt, dass auffallend viele Schizophrene im Winter geboren wurden. Die Ursache, so der Forscher, liege möglicherweise darin, dass eine unmittelbar nach der Geburt erlittene Virusinfektion eine Prädisposition für Schizophrenie erzeuge. Das Risiko, nach zwei bis drei Jahrzehnten an Schizophrenie zu erkranken, steige um das Siebenfache, wenn unmittelbar nach der Geburt eine Virusinfektion wie Mumps oder Schnupfen auftrete. Möglichlicherweise führe die Infektion zu geringfügigen Hirnschäden. Sicher sei allerdings, dass eine Virusinfektion allein keine Schizophrenie auslöse. Wie deutsche und US-amerikanische Forscher 2001 in den Proceedings of the National Academy of Sciences berichteten, wurden bei 30 Prozent der an akuter Schizophrenie und bei 7 Prozent der an chronischer Schizophrenie leidenden Patienten in der Hirnflüssigkeit aktive Viren nachgewiesen. Das Erbmaterial dieser Viren sei bei allen Menschen vorhanden; es werde bei Schizophrenen aus unbekannten Gründen aktiviert. 4 BEHANDLUNG Die beste Wirkung bei der Behandlung schizophrener Symptome wird mit psychoaktiven Arzneimitteln erzielt. Diese Medikamente stehen seit Mitte der fünfziger Jahre zur Verfügung und ermöglichten es schizophrenen Patienten erstmals, frei von überwältigender Angst und beunruhigenden Symptomen zu leben. Diese Mittel werden nicht nur bei akuten Schizophrenieschüben eingesetzt, sondern auch zur Vorbeugung künftiger Anfälle. Diese medikamentöse Therapie bringt jedoch auch Nachteile mit sich. Es können Nebenwirkungen wie Benommensein oder trockener Mund sowie Langzeitfolgen auftreten. Einige Patienten entwickelten nach jahrelanger Behandlung mit antipsychotischen Arzneimitteln das so genannte dyskinetische Syndrom. Dabei handelt es sich um eine motorische Fehlfunktion (Bewegungsstörung), die hauptsächlich Mund, Zunge und Mimik betrifft. Diese Nebenwirkung ist besonders schwerwiegend, da es für das dyskinetische Syndrom bisher keine Behandlung gibt und die Störung möglicherweise auch nach Absetzen der psychoaktiven Medikamente anhält. Es spricht zudem nicht jeder schizophrene Patient auf antipsychotische Arzneimittel an, einige scheinen gar keine Medikation zu benötigen. Im Allgemeinen wird dann eine Art der Psychotherapie angewendet. Auch Patienten die psychoaktive Arzneimittel erhalten können psychotherapeutisch behandelt werden, um ihnen bei der Bewältigung von sozialen und beruflichen Schwierigkeiten zu helfen, die sich möglicherweise aus ihrer Krankheit ergeben. © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. ich weiß ist ein langer Post ich dachte ich kopier mal den gesamten Text... ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
|||||||
| >:) Diese Frage kommt mir irgendwie bekannt vor. Was ist >Realität...gibt es einen Unterscheid zwischen Wirklichkeit und >realität oder sind beides nur zwei Wörter für das selbe? Ist das >Leben nur ein Traum? Eine Illussion? (hab oben in meinem Post noch was hinzugegfügt^^) Ja, das sind die Fragen die klein-esca bewegen. Träume ich das alles hier nur? Bin ich in der Wirklichkeit wenn ich schlafe? Oh ha, jetzt blick ich wieso mir jemand gesagt hat, ich habe ein erhötes Risiko an Schizophrenie zu erkranken. *schluck* ------------------------------------------ >Würde das bedeuten dass wir verschiedene Persönlichkeiten haben, >die alle zutreffen oder alle falsch sind, denn dass das Ich >einfach durch so etwas zerstört werden kann glaube ich nicht, oder >wird das Ich dann nur in diesem Leben und diesem Körper zerstört >und kehrt dann wieder. kommt auf die Def. von Ich an. Wichtige Persönlichkeitsmerkmale können sehr schnell, sehr drastisch gewandelt werden. Ich glaube wir haben nur eine Persönlichkeit, die ohne Bewertung von Gut und Böse existiert, dieser Persönlichkeit wandelt sich stetig, durch Erfahrungen, äußere Einflüsse etc. doch ihr Grundgehalt bleibt erhalten und wurde sicher auch teilweise durch die Gene bestimmt. Jedoch kann Mr. X, der von allen als sehr rücksichtsvoll und nett bezeichnet wurde nach einem Unfall echt wiederlich egoistisch und unfreundlich werden. Das hat er sicher nicht gewollt und doch hat er sich stark verändert. Das Zeigt wie wenig Einfluss wir auf unser Ich oder unsere Persönlichkeit haben.. Das macht mir Angst. Ich will nicht, das ich morgen was auf die Rübe bekomme und plötzlich anders denke und alte Freunde eventuell nicht mehr mag oder sie mich nicht mehr. >Was ist mit geistig Behinderten? Fühlen sie genauso wie andere >Menschen, können sie nicht richtig fühlen oder sind ihre gefühle >mehr ausgeprägt? *das mal gehört hat* Ist das Verständnis der >Gefühle nun vom Verstand abhängig oder nicht? Das Verständnis für Gefühle ist anerzogen oder wegerzogen und weist heftige kulturelle Unterschiede auf. Die Umgebung sagt dir, wie du mit deinen Gefühlen umzugehen hast, in wie weit du sie zeigen darfst, was richtig und was falsch ist...*hust* Der Verstand hat gelernt, in welchen Situationen welche GEfühle angebracht sind. >Vielleicht ist es angeboren für psychische krankheiten anfällig zu >sein, d.h. man hat von Anfang an ein "krankes" Gehirn. Oder der >schlechte psychische Zustand wirkt sich so sehr auf den Körper >aus, dass er das gehirn verändert. Aber Gefühle sind irgendwie mit >dem Körper verbunden, denn nach einem harten psychischen Kampf ist >auch der Körper ziemlich schwach. Ich habe neulich in einem Bericht gelesen, was im Gehirn depressiver Menschen passiert, heilige Scheiße da ist so einiges los. *schluck* Ja,es gibt Menschen die sind von Geburt an feinfühliger als andere, ist ja klar, das sie mit diesen Vorraussetzungen anfälliger sind für gewisse Krankheiten. >Schön gesagt. Meint ihr, man wird irgendwann alles verstehn, >vielleicht wenn der Spirit perfekt ist, wenn man auf alle Fragen >Antworten hat? Vielleicht, nach dem Tod. Perfekt? Ich weiß nicht ob es die Seelen sind, ob das überhaupt noch von Bedeutung ist oder doch nur ein rein menschlicher Zug, ein menschliches Ideal, was für die Seelen ohne Bedeutung ist. >Dieses Ich suche ich auch noch. Irgendwie bin ich in jeder >Umgebung und Situation anders (manchmal gezwungen und manchmal >nicht) und habe immer das gefühl dass mir was fehlt. Schwierig >wenn sich meine charakter dann noch gegenseitig abstoßen. >*weitersuch* Ja, ich fühle mich auch in viele einzelne Teile zerschlagen die je nach Situation auftauchen. Ich denke dann immer ich belüge die anderen und vorallem mich, weil bei mir auch gewisse Eigenschaften eigentlich nicht miteinander vereinbar sind. Vielleicht ist das der Kampf mit sich selbst, das was es zu besiegen gilt. Die Vereinigung des Ichs. >Vielleicht ist auch der Spirit der "Normalen" die als verrückt >bezeichnet werden einfach schon weiter und es ist ein weiterer >Test sein Ich zu bewahren wenn man in einer Welt von lügen und >ohne Anerkennung lebt. Das ist ein interessanter Gedankenansatz. ^^ >In der Fortsetzung kommt soweit ich weiß nichts mehr mit Ägypten >vor, nur mit einer Duellantenschule, also denken sie wirklich nur >an den Profit. *schniff* >Geld spielt natürlich auch eine Role, aber der WEg dazu ist >entscheidend. Der Arzt rettet gern Menschen und der Killer tötet >gern, jeder hätte sich auch für das andre entscheiden und das >Gleiche bekommen können. Es liegt alles am Wunsch der person und >ein richtiges Gut und Böse gibt es nicht. Aber vielleicht ist ein >Weg schlechter als der andere. Wer beurteilt was schlechter ist? Jeder für sich, im Großen die Gesellschaft und dessen Richter und Gesetze, Normen und Regeln. Wobei ich manchen Entscheidungen dort auf heftigste Wiederspreche. Oft wird Yugi für selbstlos gehalten, aber ist es nicht auch egoistisch seine Freunde zu beschützen, schließlich bringt es auch ihm selbst Nutzen. Ist in meinem vorherigen Post. Ja, das ist auch egoistisch. Die treibende Kraft des Menschen ist der Egoismus. ^^ ------------------------------------------ >Es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass man im Leben eine >bestimmte Rolle spielt...bis zu einem gewissen grade. Aber für die >eigene Weiterentwicklung denke ich ist es wichtig sein wahres ich >zu finden. Jep >Ich glaube man ist sich selbst der beste Freund aber auch der >größte Feind. Man tendiert ja leider oft dazu sich selbst zu >belügen. Ja, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber tut manchmal so verdammt weh. ~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~ Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.09.2004 23:55:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Dann müsste sich die Seele ja verdammt früh entscheiden. -wenn sie etwas besimmtes lernen will, vor der physischen existenz, ja das würde auch dazu passen, wieso sie überhaupt inkarniert=>um erfahrungen zu sammeln, und da ist es dann auch wichtig, wo sie sich inkarniert Dann sind im Körper der Frau ja zwei Seelen. -eigentlich mehr um sie herum.. Ja das ist wirklich sehr weltlich gedacht, aber auch diese Möglichkeit halte ich für möglich, das eine jetzige Frau später immer noch eine ist. -dazu bräuchte man aber einen physischen körper, den man nach dem tod wohl kaum noch haben wird Ist das bei den Menschen nicht auch so? Genaugenommen sehe ich zwischen einem Regenwurm und einem Menschen nicht so den großen unterschied, ok, wir denken, aber wir wissen nicht, ob ein Regenwurm das nicht auch irgendwie kann. Und die Lebensdauer, ok uns kommen 60Jahre lang vor, aber im Vergleich zu der Lebenszeit der Erde ist das mehr als nur mickrig. -ich denke schon, dass es einen unterschied zwischen den seelen gibt, nur der mensch hat den freien willen in dieser art und weise, wie er ihn eben hat, tiere fallen nie so aus der göttlichen einheit wie die menschen und dadurch verlieren sie auch nie ihre rückverbindung zur ewigkeit, sie leben im SEIN, während der mensch zweifelt, kämpft und hinterfragt Wissen? Ist nicht beständig. Akzeptiern kann ich das nicht. Im Jenseits? Gibt es sowas, ich dachte bei Wiedergeburt gibt es sowas nicht, und fals doch, ist es wie ein Bahnhof, auf dem man kurz wartet um erneut ins Leben zu fahren und auf Bahnhöfen jemanden zu finden kann echt schwer werden. -mit "wissen" bezeichne ich das innere fühlen, das gewißheit erzeugt wieso denn nihct? und was heißt schon kurz...die zeit ist nur hier so, woanders ist auch sie anders wenn man aber davon ausgeht, dass jede seele eine bestimmte schwingung und energiesignatur hat, so ist es wesentlich einfacher die familie zu finden als auf der erde, man kommt automatisch mit einer ähnlichen schwingung zusammen; so ein chaos wie hier ist dort bestimmt nihct, weil die schwingungen parallel nebenander existieren würden Komplett neu anfangen? -naja nicht komplett, nur eben in einem neuen physischen körper auf der basis der vorherigen inkarnation(en) Das mit der Löwin war echt interessant. -es gab auch noch was über delfine, wenn du möchtest erzähl ich das auch noch(aber vielleicht nihct mehr heute) -die seelenliebe würde ewig besstehen unabhängig von anderen gegebenheiten... ich = Ego? Ich meine Rache und die niederen Anwandlungen gehören zu einem Menschen dazu, jedenfalls zu seinem Leben auf der Erde. Dem Dienst der Seele? ich will niemandem dienen. Seele = Ur-ich Ich= Summe aus: Verstand, Körper, Gefühl, Erfahrung, geprägt durch äußere Einflüsse -das EGO ist das, wodurch sich die meisten menschen identifizieren ich glaub ich werd doch mal die grafik suchen und dir zeigen, von der ich neulich schonmal geredet hab, in worten ist es schwieriger zu erklären ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.09.2004 23:46:16 | |||||||
|
|||||||
| >>Dann sind im Körper der Frau ja zwei Seelen. >-eigentlich mehr um sie herum.. Wieso? Die Seele ihres zukünftigen Kindes ist doch in ihr, und die anderen die da doch nicht wohnen wollten sind um ihrem Körper, aber die meine ich eben nicht. >Ja das ist wirklich sehr weltlich gedacht, aber auch diese >Möglichkeit halte ich für möglich, das eine jetzige Frau später >immer noch eine ist. >-dazu bräuchte man aber einen physischen körper, den man nach dem >tod wohl kaum noch haben wird Ich gehe davon aus, das man nach dem pysischen Tod im Paradis einen neuen Körper bekommen könnte und somit würde das durchaus gehen. >ich denke schon, dass es einen unterschied zwischen den seelen >gibt, nur der mensch hat den freien willen in dieser art und >weise, wie er ihn eben hat, tiere fallen nie so aus der göttlichen >einheit wie die menschen und dadurch verlieren sie auch nie ihre >rückverbindung zur ewigkeit, sie leben im SEIN, während der mensch >zweifelt, kämpft und hinterfragt Das heißt Menschen könnten ihre Rückverbindung verlieren? Damit wären sie doch auf ewig verloren.. Ja, Tiere haben nicht so ein "Ego" wie wir Menschen, aber das ändert ihre Seele doch nicht. Also gibt es Tierseelen und Menschenseelen. Daraus folgere ich nun, das Menschenseelen nicht in Tieren wiedergeboren werden können, wenn es wirklich Unterschiede gibt. Ich meine jedoch da gibt es keine, Seele ist Seele, egal wo sie wohnt. >mit "wissen" bezeichne ich das innere fühlen, das gewißheit >erzeugt ich fühle mein inneres, doch wissen tue ich gar nichts. *drop* >wieso denn nihct? und was heißt schon kurz...die zeit ist nur hier >so, woanders ist auch sie anders Vielleicht existiert sie woanders ja gar nicht. >wenn man aber davon ausgeht, dass jede seele eine bestimmte >schwingung und energiesignatur hat, so ist es wesentlich einfacher >die familie zu finden als auf der erde, man kommt automatisch mit >einer ähnlichen schwingung zusammen; so ein chaos wie hier ist >dort bestimmt nihct, weil die schwingungen parallel nebenander >existieren würden Aber trotzdem ist man dann noch auf dem "Bahnhof" und wird bald wieder für ca. 70Jahre von seine Seelenfamilie getrennt. Warum? Dann beginnt wieder das Suchen.. >die seelenliebe würde ewig besstehen unabhängig von anderen >gegebenheiten... Ja, das halte ich für möglich. ^^ ich = Ego? Ich meine Rache und die niederen Anwandlungen gehören zu einem Menschen dazu, jedenfalls zu seinem Leben auf der Erde. Dem Dienst der Seele? ich will niemandem dienen. Seele = Ur-ich Ich= Summe aus: Verstand, Körper, Gefühl, Erfahrung, geprägt durch äußere Einflüsse >das EGO ist das, wodurch sich die meisten menschen identifizieren Ego? Hat meiner Meinung nach was mit Arroganz zu tun, mit Selbstbewusstsein. Ja, wenn von jemandem das Ego angekratzt wird oder man sagt "der hat ein Ego wie Arsch", halte ich das für gespieltes Selbstbewusstsein. Er wirkt ichbezogen, arrogant, selbstischer, selbstbewusst, aber das ist nur gespielt. Würde mich also nie über mein Ego definieren, weil ich zeitweise keines habe und es nur aus einer Selbstlüge besteht.. >ich glaub ich werd doch mal die grafik suchen und dir zeigen, von >der ich neulich schonmal geredet hab, in worten ist es schwieriger >zu erklären Mach das. ^^ Meine Def. steht hier ja. ^^ Von der bin ich auch nicht geneigt so schnell abzuweichen, aber ich bin für neue Ansätze offen. *smile* NOch mal zu den Seelen die sich aussuchen können, im Körper eines Kindes leben zu wollen. Nun mal anabhängig davon, wie früh sie sich dafür entscheiden, wieso sollten sie ihre Entscheidung ändern und den Körper des Kindes verlassen? Sie wissen doch sicher, das dies zum Tod des kindes führt und die mutter stark belasten wird. Sind sie so egoistsich oder ist das wieder ein menschlicher Handlungszug den es bei seelen nicht gibt? Naja wenn sie hier sind um Erfahrungen zu machen,ist das schon, um sich selbst zu bereichern, also ist das Egoismus. *rauch qualm* ~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~ Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten, schwach zu erscheinen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.09.2004 00:26:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| oO und das um diese uhrzeit musst du morgen nihc inne schule gehen? Wieso? Die Seele ihres zukünftigen Kindes ist doch in ihr, und die anderen die da doch nicht wohnen wollten sind um ihrem Körper, aber die meine ich eben nicht. -achso du meintest die seele der mutter und die des kindes.. jo is wohl so(jetzt lieber nicht meinen lieblingspruch sagt) Ich gehe davon aus, das man nach dem pysischen Tod im Paradis einen neuen Körper bekommen könnte und somit würde das durchaus gehen. -dann ginge es schon aber dann würde auch kein wirklicher unterschied zum leben auf der erde vorhanden sein Das heißt Menschen könnten ihre Rückverbindung verlieren? Damit wären sie doch auf ewig verloren.. -auf ewig nihct, nur bis sie sich wieder erinnert haben und zurückgefunden haben viele lehren sagen, dass die suche und die ganzen reinkarnationen enden, wenn die seele wieder mit der all-einheit vereint ist(dazu gibts auch grafiken, ich muss mal ne grafik suche starten XD) Ja, Tiere haben nicht so ein "Ego" wie wir Menschen, aber das ändert ihre Seele doch nicht. Also gibt es Tierseelen und Menschenseelen. Daraus folgere ich nun, das Menschenseelen nicht in Tieren wiedergeboren werden können, wenn es wirklich Unterschiede gibt. -es sei denn die seele trifft aus welchen gründen auch immer, bewusst diese wahl Ich meine jedoch da gibt es keine, Seele ist Seele, egal wo sie wohnt. -ich denke es ist nihct dasselbe Vielleicht existiert sie woanders ja gar nicht. -dann wäre die "zeit"sowieso nicht messbar Aber trotzdem ist man dann noch auf dem "Bahnhof" und wird bald wieder für ca. 70Jahre von seine Seelenfamilie getrennt. Warum? Dann beginnt wieder das Suchen.. -muss doch nicht wie nen bahnhof sein... auch wenn man inkarniert ist, sind die seelen doch noch verbunden, nur merkt man das eben nicht immer >warum?< um zu lernen, erfahrungen zu sammeln.. Ego? Hat meiner Meinung nach was mit Arroganz zu tun, mit Selbstbewusstsein. Ja, wenn von jemandem das Ego angekratzt wird oder man sagt "der hat ein Ego wie Arsch", halte ich das für gespieltes Selbstbewusstsein. Er wirkt ichbezogen, arrogant, selbstischer, selbstbewusst, aber das ist nur gespielt. Würde mich also nie über mein Ego definieren, weil ich zeitweise keines habe und es nur aus einer Selbstlüge besteht.. -ich meine das EGO nach der spirituellen definition, das geht noch über das hinaus, was gemeinhin darunter verstanden wird(ich schaumal wo die grafiken waren) > *smile* < *grins* NOch mal zu den Seelen die sich aussuchen können, im Körper eines Kindes leben zu wollen. Nun mal anabhängig davon, wie früh sie sich dafür entscheiden, wieso sollten sie ihre Entscheidung ändern und den Körper des Kindes verlassen? Sie wissen doch sicher, das dies zum Tod des kindes führt und die mutter stark belasten wird. Sind sie so egoistsich oder ist das wieder ein menschlicher Handlungszug den es bei seelen nicht gibt? Naja wenn sie hier sind um Erfahrungen zu machen,ist das schon, um sich selbst zu bereichern, also ist das Egoismus. *rauch qualm* -ich denke es kann verschiedene gründe geben: zum einen bemerkt die seele möglicherweise, dass sie als kind dieser eltern doch nicht die erwünschten erfahrungen machen kann, zum anderen sollen vielleicht die eltern etwas durch den tod des kindes lernen(das gilt auch für plötzlichen kindstod, beide möglichkeiten) ich denke nihct, dass man begriffe wie egoistsich auf seelen anwenden kann *is alles klein..is zuu spät für richtiges deutsch, sorry* ~ der umi ihr hikari ~*schmus* ...NEIN ich bin nicht süchtig_ich bin besessenXDDD Wahre Stärke bedeutet, sich nicht von seinen Schwächen besiegen zu lassen.(deep blue) Die Wahrheit zweifeln sie an, doch Lügen schlucken sie ohne zu hinterfragen.(LordSess) |
|||||||
|
|||||||
| >oO und das um diese uhrzeit musst du morgen nihc inne schule >gehen? Jep, da muss ich nachher wieder hin. >achso du meintest die seele der mutter und die des kindes.. >jo is wohl so(jetzt lieber nicht meinen lieblingspruch sagt) Jep das meinte ich und wundere mich darüber, wie dies möglich ist. Frage jetzt lieber nicht nach deinem Lieblingsspruch. >Ich gehe davon aus, das man nach dem pysischen Tod im Paradis >einen neuen Körper bekommen könnte und somit würde das durchaus >gehen. >dann ginge es schon aber dann würde auch kein wirklicher >unterschied zum leben auf der erde vorhanden sein Ist uns ja nicht bekannt, ob es dort wirklich einen Unterschied geben muss. Was Yamuri eben vor ein paar Einträgen geschrieben hatte über den festen Glauben hielt ich für sehr interessant und demnach ist diese Möglichkeit durchaus nicht abwegig. Glaube nicht, das es nach dem Tod zwingend ganz anderes sein muss als jetzt. >>Das heißt Menschen könnten ihre Rückverbindung verlieren? Damit >>wären sie doch auf ewig verloren.. >auf ewig nicht, nur bis sie sich wieder erinnert haben und >zurückgefunden haben >viele lehren sagen, dass die suche und die ganzen reinkarnationen >enden, wenn die seele wieder mit der all-einheit vereint ist(dazu >gibts auch grafiken, ich muss mal ne grafik suche starten XD) Nun wüsste ich gerne was die All-einheit ist und wie sie existieren kann, wenn doch so viele Wesen, Seelen etc. auf der Suche sind..Wieso spalten sie sich dann von dieser Einheit überhaupt ab? >>Ja, Tiere haben nicht so ein "Ego" wie wir Menschen, aber das >>ändert ihre Seele doch nicht. >>Also gibt es Tierseelen und Menschenseelen. Daraus folgere ich >>nun, das Menschenseelen nicht in Tieren wiedergeboren werden >>können, wenn es wirklich Unterschiede gibt. >es sei denn die seele trifft aus welchen gründen auch immer, >bewusst diese wahl >>Ich meine jedoch da gibt es keine, Seele ist Seele, egal wo sie >>wohnt. >ich denke es ist nihct dasselbe Wie kann eine Seele dann aber die Wahl treffen, wenn sie sich durch diese Wahl so ändert. Eine Seele geht in einen Menschen also ist sie die Seele eines Menschen, geht sie aber in ein Tier ist sie die Seele eines Tieres, aber wo ist da nun der Unterschied der Seele? Sie ändert sich doch nicht. Ob ich nun in meinem Haus wohne oder in der Villa nebenan, ich ändere mich doch nicht.. >dann wäre die "zeit"sowieso nicht messbar Ist sie auch nicht. Die uhr ist ein künstliches Objekt und misst nur eine künstliche Einheit, von den Menschen erschaffen. >>Aber trotzdem ist man dann noch auf dem "Bahnhof" und wird bald >>wieder für ca. 70Jahre von seine Seelenfamilie getrennt. Warum? >>Dann beginnt wieder das Suchen.. >muss doch nicht wie nen bahnhof sein... >auch wenn man inkarniert ist, sind die seelen doch noch verbunden, >nur merkt man das eben nicht immer Das es nicht wie ein Bahnhof sein muss ist mir klar, nur kann ich mir das in diesem Bild am Besten vorstellen. Wenn ich etwas nicht spüre ist es für mich nicht da, also ist es ohne Bedeutung ob sie nun da sind und ich sie nur nicht spüre oder ob sie tot sind. Ich fühle mich dann allein, also bin ich es. Ob es nun stimmt oder nicht, egal. Für mich und meinem beschränkten Denken ist es dann so. >ich meine das EGO nach der spirituellen definition, das geht noch >über das hinaus, was gemeinhin darunter verstanden wird(ich >schaumal wo die grafiken waren) Achso, diese spirituelle Def. kenne ich nicht. Also kann ich mich über ihr auch nicht defenieren. Was ist daran so falsch wenn die meisten Menschen es angeblich tun? Wobei ich mir eigentlich sicher bin, das die meisten Menschen diese Grafiken gar nicht kennen und ebenfalls eine andere Def. davon haben. >zum anderen sollen vielleicht die eltern etwas durch den tod des >kindes lernen(das gilt auch für plötzlichen kindstod, beide >möglichkeiten) möglich >ich denke nihct, dass man begriffe wie egoistsich auf seelen >anwenden kann Wieso nicht? Für mich wirkt ihr Handeln sehr egoistisch. ~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~ GOTT IST TOT; DIE WELT EIN CHAOS UND PHILOSOPHISCHE SYSTEME SIND NICHTS ANDERES ALS SINNGEBUNGEN DES SINNLOSEN ?? |
|||||||
|
||||||
| >Nun wüsste ich gerne was die All-einheit ist und wie sie >existieren kann, wenn doch so viele Wesen, Seelen etc. auf der >Suche sind..Wieso spalten sie sich dann von dieser Einheit >überhaupt ab? Auch Seelen kann langweilig werden. Und auch Seelen entwickeln sich weiter. Ich glaube es gibt viele All Einheiten die sich wieder zu All-Einheiten verbinden und so weiter. Die höchste Alleinheit können wir nicht begreifen. Und wie in unserem Leben so gibt es auch dort vVeränderungen. Ähnlich wie wenn sie Platten im Ozean verschieben, Kontinente wandern...so verändern sich auch die All-Einheiten. Ich schätze es ist ein ständiges vergehen und neu-werden. Dazu gehört auch das abspalten...und die abgesplitteten seelen können sich später durchaus einer anderen All-Einheit anschließen..wobei sie letztlich immer noch Teil des Ganz großen wären. Ist kompliziert zu erkären wie ich das meine. >ich denke es ist nihct dasselbe >Seele eines Tieres, aber wo ist da nun der Unterschied der Seele? ich glaube es hängt von der größe einer Seele ab...wenn eine seele aus vielen komponenten besteht kann sie einen komplizierteren Körper wie den des Menschen übernehmen...besteht sie aus weniger dann geht das nicht und sie mwird wohl zeitweise in einem tier leben... >Was ist daran so falsch wenn die meisten Menschen es angeblich >tun? Wobei ich mir eigentlich sicher bin, das die meisten Menschen >diese Grafiken gar nicht kennen und ebenfalls eine andere Def. >davon haben. Ich denke jeder Mensch versteht etwas eigenes darunter. Kein Mensch würde es haar genauso verstehen wie ein anderer, weil wir verschieden sind. Um schwierige Begriffe richtig anzuwendne müssten bei einer Diskussion eigentlich alle Beteiigten zuerst mal definieren wie sie bestimmte Begriffe verstehen. Nur würde man dann vermutlich nicht mehr zu einer Diskussion kommen und nur noch definieren. *gg* |