Zum Inhalt der Seite

Thread: Blame!

Eröffnet am: 28.01.2001 15:41
Letzte Reaktion: 08.04.2008 01:03
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Blame!

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...32]
/ 32

Von:   abgemeldet 24.06.2003 22:25
Betreff: Blame! [Antworten]

>Cibo ? Das ist nicht Cibo. Ich weiss aber (wenn ich mich nicht verlesen habe) wer die Person am Ende ist. ^.^
meinst du das schwarzhaarige Viech? das mich an Sanakan erinnert?

@SBischof
mal ne persönliche Frage warum hast du kein Ava?
sieht dir gar nicht ähnlich....
da muß mindestens Killy rein wie er auf mich schießt.
Gelegenheiten gibt es mehr als Sterne am Himmel funkeln,
aber nur wenige wissen sie wahr zu nehmen...

Auszug aus Oh! My Goddess
Zuletzt geändert: 11.03.2004 23:56:12

Von:    SBischof 24.06.2003 22:32

Jap genau das schwarzhaarige Viech ^^

(So jetzt hab ich einen ^^ ich bin einfach zu faul sonst hätte ich auch längst meinen Steckbrief verändert oder mal ein neueres Bild eingefügt.)
“Ich würde noch einmal eine solche Entscheidung treffen. Kinder sind unsere Hoffnung auf die Zukunft.”
DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
“Was denn sonst?”
MICH.

Von:   abgemeldet 24.06.2003 22:35

na da ist ja der Killy mal so richtig zum Knuffeln

Von:    SBischof 24.06.2003 22:41

Ich muss zugeben ich wusste eine Weile lang nciht wie das mit den Avataren hier funktioniert weil ich vergessen habe das nötige Kästchen dazu in der Einstellung anzukreuzen. ^^

(hab noch weitere von dieser sorte mit Cibo, Sanakan, Dohmo und Ico, Blon, Schiff, Davinel und einem Vertilger.)
“Ich würde noch einmal eine solche Entscheidung treffen. Kinder sind unsere Hoffnung auf die Zukunft.”
“Was denn sonst?”
MICH.

Von:   abgemeldet 24.06.2003 22:45

nene du aber vielleicht bekommst du ihn auf maximale Größe, damit man ihn besser sehen kann. ^^

Von:    SBischof 24.06.2003 22:53

Das ist die orginalgrösse ^^

Aber noch was zwischendurch. Ich hab was leckeres gefunden was ich mir umbedingt kaufen muss http://www.iscariote.org/serie.php?serie=61
Sollte ungefähr vier von den Bänden geben. Alle hübsch von Nihei farbig gemacht und auf Englisch wenn ich mich nicht irre.
Schade das die Marvelfraktion bei uns nicht so sehr vertreten ist das wir es schon heir kaufen könnten.
“Was denn sonst?”
MICH.

Von:    migele 25.06.2003 10:16

ich finde es irgendwie nur schade das Killy dann in der Wand drinnen steckt, wobei er schaut sogar geröstet noch nett aus.

ich frag mich wie lange die neue chara durchhält *gg*

@sBischof
im Rpg hat sich wer gemeldet, mal sehen zu was für nem Chara sich das entwickelt.
migi

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen
sie die Packungbeilage und schlagen
sie den Arzt Ihres Apothekers!

Von:   abgemeldet 25.06.2003 10:36

ups, stimmt, die Haare sind schwarz, wie konnte ich das nur übersehen?! Ja, es besteht Ähnlichkeit zu Sanakan *freu* hab sie schon vermisst^^
Unter mir die Welt und
über mir die Freiheit.
Hier ein flackerndes Leben oder
dort ein strahlender Moment.
Ich werde fliegen!

Von:    migele 26.06.2003 12:18

schutzwehr ist sie sicher, aber welche rolle sie spielt interessiert mich. wirkt nicht so streng wie sanakan.
migi

Von:    SBischof 26.06.2003 18:31

/me hält sich zurück nichts über die Person in schwarz zu sagen ^.^

Hat eigentlich jemand die süsse kleine Stiftkappe auf Seite 71 bemerkt ? Schade das der Stift fehlt lustig das Dhomo und Cibo glauben es sei ein Teil eines alten Geräts.
“Was denn sonst?”
MICH.

Von:    migele 27.06.2003 11:25

naja irgendwie haben sie recht, ein stift ist ein gerät im weitesten sinn.
migi

Von:    Aristagon 27.06.2003 15:14
Die Scene wirk auf mich wie die Buchscene aus dem ersten Band
Do you remember me?

Von:    SBischof 27.06.2003 19:51

Aufjedenfall werden sie ziemlich entäuscht von dem Schreibgerät sein falls sie es finden.
Zumindest ein lustiges Deteil was Nihei da reingesetzt hat.

Das Rollenspiel scheint ja plötzlich sehr gut zu laufen mal sehen wies weitergeht.
“Was denn sonst?”
MICH.

Von:    SBischof 28.06.2003 00:26

Nochwas.

Pcell hat doch so einen seltsamen Sebel.
Kommt euch diese Waffe nicht irgendiwe bekannt vor auch wenn sie nciht so vibriert und glüht ist sie ihr doch ähnlich.
Oder ist es einfach eine Erzeugertum Fehrnbedienung.
“Was denn sonst?”
MICH.

Von:   abgemeldet 02.07.2003 19:48
Betreff: Blame! RPG, alternative "Implementation" [Antworten]
Hallo allerseits :)

Ich bin recht neu im Animexx online - aber da mich SBischof auf euch aufmerksam gemacht hat, werde ich einfach mal etwas schreiben. Erstmal hier - um zu sehen ob Interesse besteht.

Ich arbeite an einer eigenen Realisierung eines Blame! RPGs - auf der Basis eines heftig modifizierten Mage (Magus) RPGs. Im Moment arbeite ich aber noch am Hintergrund, wo ich froh bin, das Bisch schon einiges zusammengetragen hat. Davon kann ich schliesslich auch einiges Verwenden. Wenn ich meine Gedanken zu Blame! mal strukturiere stehen sie natürlich auch zur freien Verwendung offen. Im Moment sinds noch lose Notizen - wenn euch das egal ist, teile ich sie gerne mit euch.
Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist, was ist dieses Cyberdungeon, in dem Killy herumläuft. Ist es eine Virtuelle Realität oder eine echte Welt, die zum "Spiegel" einer simulierten Realität geworden ist. Am Anfang habe ich ersteres favorisiert, aber inzwischen gefällt mir die neue Idee fast besser.
Hier die beiden Ansätze, wie ich sie heute in mails formuliert habe:
1.
Killy versucht außerdem Kontakt mit der Netzwerk Sphäre herzustellen.
Innerhalb dieser Sphäre _scheinen normale Menschen zu leben, ausgestattet mit Netzwerk Genen_, die jedoch einen Virus in sich tragen, der die Mutationen hervorrufen - zumindest bei Menschen mit normalen Genen.

Ich weis nicht ob sich diese Vermutung belegen lässt - muss Blame nochmal lesen. Wenn doch, könnte die Netzwerksphäre vielleicht eine Wirklichkeit sein? So das wir die ganze Zeit den Blick aus im Cyberspace gefangenen Wesen haben - für die ihre Welt natürlich echt ist - und die Netsphere in Wirklichkeit "aussen" liegt und der SChlüssel zum Ausbruch darstellt? Die Idee drängte sich bei den Worten auf - ihc mag sie nicht, da sie zu trivial erscheint nach allem, was man bisher gesehen hat...
Nur so als Idee...

2.Trotzdem hat die wirkliche Realität in Blame etwas sehr
Cyberspacemässiges. Gegner werden heruntergeladen, Cibo wurde nach ihrem Tod aus einem Backup wieder eingespielt. AIs haben physische
Manisfestationen, oder zumindest Manifestationen, die physischen Einfluss ausüben können. Das alles lässt sich auch durch Technik realisieren. Aber das herunterladen von Regierungsbeamten und Netzwehr würde implizieren das MAterie (aus anderer Materie) an nahezu jedem beliebigen Ort entstehen kann. Der Einbau des Mondes in das konstrukt - was ist mit den Reibungskräften? Kann ein Konstrukt das auf Dauer aushalten? Wo kommen diese Umnengen an Energie her? (nur ein paar Fragen - die Antworten darauf sind nicht wirklich wichtig - ich mag das Geheimnissvolle an der Idee) Die Komplexe Struktur des Dungeons erinnert an ein Netzwerk. Das ständig Teile neu entstehen und umgebaut werden spricht auch für den NEtzwerk und Cyberpsace Gedanken. Vermutlich ist es eine wirkliche Welt - die aber wie der Spiegel eines Netzwerkes ist. Da der technologische Fortschritt meiner Meinung nach allein nicht für die Entwicklungen zuständig sein kann (wo kommt die Energie her? WAS zum Teufel
verbauen die da eigentlich noch? Wenn Energie in Materie transformiert wird ist der Energiebedarf unglaublich hoch. Wenn MAterie umgewandelt wird ist der Bedarf an Erngei beträchtlich, der Bedarf an Materie hoch) bleibe ich dabei das nach und nach ein Teil des NEtzwerkes und der REalität eins wird. Bei Noise scheint das ganze ja noch nicht so wild zu sein.

Kommentare? :)

Ja - das erste Abenteuer befindet sich schon in Arbeit - ich muss das Regelsystem testen. Wer interesse hat darf sich auch gerne melden. Wenn Intersse besteht mache ich auch gerne einen eigenen Thread hierfür auf :)
--
Today is Pungenday, the 37th day of Confusion in the YOLD 3169

Von:    MentalFS 02.07.2003 20:37

Hast du Noise gelesen?

da ist doch ziemlich offensichtlich, dass

- Achtung Spoiler -

das Cyberdungeon die reale Welt ist (darum auch fundamentale Realität).
Ich vermute das ganze spielt einige Jahrzehntausende oder -Hunderttausende vor Blame.
Geek Code: GIT$/CS d(+) s:++>+ a22>? C++ P-- L+>++(+++) W++ N++ w++ M-(--) !PS PE++ Y+ PGP t--- X- R>+ tv+@ b+ DI++ D- G++ e+++++@ h!> !r y-->*

"Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur." - Friedrich Nietzsche

Von:   abgemeldet 02.07.2003 20:45
Ich habe Noise gelesen - aber ich finde nicht, das das ziemlich offensichtlich ist. Trotzdem favorisiere ich diese These selber auch, weil es einfach die Interessantere ist.
Wenn sich ein Netzwerk in die Realität "verwirklicht" - das darf man durchaus Wörtlich nehmen - könnte das so aussehen, wie in Blame eben.
Aber was verleitet dich zu der Aussage, das es "offensichtlich" sei?

Falls ihr Interesse habt, mir zu helfen, mitzuentwickeln oder zu playtesten - oder einfach nur das Script vom ersten Abenteuer zu lesen, meldet euch. Hier oder per mail :)
--

Von:    MentalFS 02.07.2003 20:49

Ich finde am Ende wo die den Mond in die Megastruktur einbauen ists z.B. relativ klar (OK es könnte auch ein "virtueller" Mond sein - aber wir könnten auch alle in der Matrix leben)
Und dann noch die Hinweise in Blame wie das Buch und der Kulideckel...
Geek Code: GIT$/CS d(+) s:++>+ a22>? C++ P-- L+>++(+++) W++ N++ w++ M-(--) !PS PE++ Y+ PGP t--- X- R>+ tv+@ b+ DI++ D- G++ e+++++@ h!> !r y-->*

"Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur." - Friedrich Nietzsche

Von:   abgemeldet 02.07.2003 20:53
Ich finde in Noise istes eher nicht klar, weil ab dem moment, wo die Protagonistin "getötet" wird - danach... wirkt die Welt anders, düsterer. Davor sieht man mehr bekannte Elemente, Vögel fliegen durchs Bild. Da ist schon ein Schnitt. Es könnte ja auch sein, das die Virtuelle Realität so aussieht, weil wir sie uns so gut vorstellen können. Mit "WIR" meine ich die Menschen, die Charactere im Manga....
Hmmm - Buch? Kulideckel? ich sehe, das mir noch einige Details entgangen sind - aber das würde für mich zur generellen Atmosphäre von Blame passen.

Vielleicht kann man Realität und Netzwerk garnicht mehr so richtig trennen? Wesen die Heruntergeladen werden, dann aber wirklich da sind, AIs, die viel Einfluss auf die physische Welt haben... könnte es wohlmöglich sein, das keine klare Grenze mehr besteht?
--

Von:    MentalFS 02.07.2003 21:35

Das ist ja relativ klar, Noise spielt ja quasi während der Entstehung der Megastruktur.

Vorher sieht man quasi das Ende der "normalen" Zivilisation. Die Welt ist scheinbar zwar schon komplett zugebaut aber die Netzwerksphäre entsteht gerade erst durch die "Reorganisation".

Nach ihrem Tod sieht man das ganze wohl in einer Art "Zeitraffer".
Die Megastruktur wächst und die Welt verändert sich von Grund auf.
Am Ende sind ja schon 3000 Jahre vergangen.
Und dann vergeht wahrscheinlich noch eine halbe Ewigkeit bis "Blame".
Aus den Netzwerkimplantaten sind mittlerweile (durch Genengineering nehme ich an) Netzwerkgene geworden. Usw. Usf.

Von:   abgemeldet 02.07.2003 21:38

Ich denke auch, dass der "Cyberdungeon" nicht die reale Welt ist. Hauptgrund ist neben der von Cibo bereits genanten Gründe eine Szene in Band 2 (oder war es 3?), in der man die Netzwerksphäre sieht --> eine WIESE! Ein stärkeres Symbol für die "natürliche Welt" dürfte es nicht geben. Ich hab eine Zeit lang aber gedacht, dass diese "Natürlichkeit" eben das Ziel der Netzwerksphäre sein könnte... aber das glaube ich nicht.

Ich kann cibo auch zustimmen, was diesen "Schnitt" in NOiSE angeht - was wäre, wenn alles nach dem Tod der Protagonistin schon die "künstliche" Welt wäre? Vielleicht eine Simulation der realen Welt, die dann wie schon oft beschrieben außer Kontrolle geriet? Der "eingebaute" Mond und ähnliche Dinge sind doch etwas zu heftig für die "reale" Welt...
www.p2501.net - Kekse?

Von:    MentalFS 02.07.2003 21:53

Naja wir haben bisher noch nicht viel von der Netzwerksphäre gesehen.

Aber wie würdest du so eine Welt aufbauen wenn du sie entwirfst? Wohl als Vorbild die Natur nehmen, die ja eh mehr und mehr stirbt...

Vor allem die Szene in Blame 8, wo der diesen Fluss überquert sieht etwas zu surreal für die Realität aus,
und warum nennen die das dann fundamentale Realität?

Von:   abgemeldet 02.07.2003 21:55
Hehe - das ist das Problem.
Vision der Netzwerksphäre.... das sollte ich mir nochmal anschauen.
Interessant - ja. ICh frage mich auch was das wohl bedeuten Mag. *G* blame! spielt mit der informationsarmug und bietet gleichzeitig undglaublich viele Informationen. Der gegannte Punkt stärkt natürlich die Matrix-Theorie (die mir aber aufgrund des etwas trivialen Endes nicht so gut gefällt).... aber wenn das die Wirkliche Realität ist - warum ist sie dann so leer? Ich würde da etwas anderes erwarten... :)
Hm - vielleicht ist es auch ein Traum einer heilen Welt... wer weis?

Was mögen wohl die Regierungsbeamten sein.... so viele Fragen - eigentlich finde ich das schön.

Soll ich im groben mal etwas über den Verlauf des ersten Abenteuers erzählen, den ich Plane? ...aeh... DAS ich Plane. :)

Von:   abgemeldet 02.07.2003 22:05
sicher das _DAS_ (Die Sache mit dem Fluss) die Realität ist? das scheint mir eher eine Zwischenebene zu sein. Nicht im Netz, aber nicht mehr in der Wirklichkeit. Sozusagen der Versuch einer Verbindungsherstellung auf Protokollebene. Darum ist da auch nicht viel...

Von:    SBischof 02.07.2003 22:55

Ich glaube an die drei Schichten
1.fundermentale Realität (sie schmertzt und man kann in ihr sterben)
2.reserveelektronenwelt (das Netzwerk was alles umgibt. Lagerstätte für Programme und verirrte Geister die vor ihrem Tod im Netz unterwegs waren)
3.Netzwerksphere (unbekannt. Vielleicht eine weitere Realität oder eine kontroll Matrix. Zumindest soll man viel Macht bekommen wenn man sich mit ihr in verbindung tritt)

Der fluss war meiner Meinung nach in der reserveelektronenwelt
“Was denn sonst?”
MICH.

Von:    MentalFS 02.07.2003 23:31

Ich hab auch schon an ein Schichtmodell gedacht (ist so schön Objektorientiert ;))
Aber ob es nur eine Reserveelektronenwelt gibt?
Ich meine dass es einmal so ausgedrückt wurde dass es auch mehrere geben kann. Nunja, macht aber wohl keinen Unterschied.

Von:   abgemeldet 02.07.2003 23:32
Ja, an diese 3 Ebenen glaube ich auch.
Wobei ich die ReserveelektronenWelt warscheinlich anders definieren würde. Das ist an sich kein Nertzwerk sondern lose Bausteine. Direkte Kommunikation zwischen zwei einheiten, login versuche, Übergänge.

Wobei es immer klarer wird: OB das Dungeon jetzt Real ist oder nicht spielt eine immer untergeordnete Rolle. Stellt euch vor ihr seid in dieser Welt und kommt nicht raus... dann ist sie echt.
Im Grunde gibt Blame! schon eine Menge her, als Grundidee. Man hat verschiedene Fronten, Städte, Technologion, durchaus unterschiedliche Charactere - und ein grosses Geheimnis, die Netsphere. Sollte für ein vernünftiges Setting reichen :)

Von:   abgemeldet 02.07.2003 23:40

> Ich meine dass es einmal so ausgedrückt wurde dass es auch mehrere geben kann.

Jep, das stimmt. Derer wird es viele geben, sie sind ja auch recht "klein", das Wort "Reserve" ist sicher kein Zufall. Sind aber nich weiter wichtig, denke ich.

> Stellt euch vor ihr seid in dieser Welt und kommt nicht raus... dann ist sie echt.

*g* Wohl wahr. BLAME bietet RPG-technisch wirklich viel, es gibt es wunderbare Atmosphäre, eine "Geschichte" und viele undefinierte Orte, Spezies und so weiter... :) Da fällt mir ein, ich muss mich mal wieder auf meine BLAME-3DSMAX-Szenen stürzen
www.p2501.net - Kekse?

Von:   abgemeldet 02.07.2003 23:42

also, ich glaube nicht, daß die Wiese ein Zeichen dafür ist, daß die Netzwerksphäre die Realität ist. Nehmen wir mal an, es wäre so und der Cyberdungeon (mit all seinen Weiten, Formen, Lebewesen) ist nicht real sondern programmiert. Warum soll dann gerade diese Wiese nicht programmiert sein?
Eine andere Theorie: Die Menschen waren früher ganz offensichtlich oft in der Netzwerksphäre. Liegt es da nicht nahe, daß man versucht die Umgebung in der Netzwerksphäre so anzugleichen, daß sie dem Menschen gefällt? Wahrscheinlich war sie sogar eine Art Zuflucht der Menschen vor der oft deprimierenden Realität. Das würde den Wohlfühlgedanken noch verstärken. Hinzu kommt noch der Erhaltungsgedanke von MentalFS: Die Menschen haben natürlich versucht, das was mit der Zeit verschwindet bzw. zerstört wird in irgend einer Weise zu erhalten -> als Programme in der Netzwerksphäre (der virtuelle Zoo *gg*)

> Vielleicht kann man Realität und Netzwerk garnicht mehr so richtig trennen? Wesen die Heruntergeladen werden, dann aber wirklich da sind, AIs, die viel Einfluss auf die physische Welt haben... könnte es wohlmöglich sein, das keine klare Grenze mehr besteht?

Das kommt natürlich darauf an, wie man Realität definiert. Ich denke, daß nicht nur das real ist, was man anfassen kann - also für mich sind Dateien genauso real wie du und ich. Wenn man es so definiert, dann gehört das Netzwerk genauso zur Realität wie der cyberdungeon. Mit allerdings einem riesigen Unterschied: Nämlich aufgrund der fehlenden Materie im Netzwerk, spielt die Zeit dort keine Rolle. Und das ist ein sehr interessanter Punkt. Die Realität besteht also aus einem Teil, der sich abhängig von der Zeit verändert und einem absolut zeitunabhängigen Teil. So kommen auch diese krassen Zeitsprünge in Band 7 zustande (2 244 096 Stunden später), in denen nicht wirklich etwas passiert, aber zum Teil eben doch.... *gg*

So *auf Uhr guck*
Gute Nacht! *leider kein Programm bin* (<- reine Vermutung)
Unter mir die Welt und
über mir die Freiheit.
Hier ein flackerndes Leben oder
dort ein strahlender Moment.
Ich werde fliegen!

Von:   abgemeldet 03.07.2003 08:23
Ja - das mit der Definition der Realität ist so eine Sache :)
Klar ist auch eine Simulierte Welt real, wenn man sie erleben kann - das ist aber nicht der Punkt auf den ich herauswollte.
Andererseits beantwortest du da meine Vermutung recht gut. Es ist nicht (mehr) zu trennen, was simuliert und was echt ist. Vielleicht ist das die faszinierenste Vorstellung von allen. An irgendeinem Punkt sind vielleicht Teile eine Simulation - eines Netzwerkes - in die "Realität" "herübergeblutet" und ergeben jetzt ZUSAMMEN eine gänzlich neue Welt. Ich denke auf dieser Grundlage kann man gut ein RPG schreiben :) Warscheinlich habe ich mich innerlich schon mit mir selbst (ihr seid ja nur neidisch, weil die Stimmen nicht auch zu euch sprechen ;) ) auf diese Grundlage abgesprochen.

Hier kommt mir natürlich auch entgegen, das ich als Basis für das RPG das Mage Regelwerk verwenden will. Oder sgaen wir lieber: ich lasse mich davon inspirieren. Dort ist die Realität einfach das, was "alle" GLAUBEN, was die Realität sei. Und schon habe ich die Grundlage auf der alles funktionieren kann. :)
--
Today is Prickle-Prickle, the 38th day of Confusion in the YOLD 3169

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...32]
/ 32

Zurück