Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 31.01.2026 16:23
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...110] [111...113]
/ 113

Von:    LORBEERPRINZ 29.11.2010 15:05
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]

Hm, okay, in Bezug darauf, was ich schon ne Seite vorher angefangen hab, gehe ich jetzt mal einen Schritt weiter...:

Ich hab festgestellt, dass man mit ein bisschen Suchen tatsächlich Katana-Nachbildungen findet, für die man keine Unsummen ausgeben muss (sind zwar auch nicht billig, aber realisierbar) und deshalb auch durhcaus infrage kommen könnten. Hab jetzt schon einige Cosplayer gesehen, die mit gekauften Teilen rumgelaufen sind und Fotos gemacht haben. Da ich aber idR mit dem ÖPNV unterwegs bin, frage ich mich, wie das auf die Allgemeinbevölkerung dann wohl so wirkt - dass ich so ein Ding nicht mit in irgendwelche Hallen nehmen darf, ist klar.
Kurzum: Muss ich fürchten, Ärger zu kriegen, falls ich mit sowas rumlaufe oder werd ich nur komisch angeguckt? Einschätzungen und Erfahrungen, bitte °_°;
(Ich kenn mich mit den Gesetzen zu Anscheins- oder Dekowaffen ungefähr null aus und dererlei Texte sind immer wie bömische Dörfer für mich... *swt*)
I entrust my Will to You.
~ 君たちに私の意志を託す ~

Von:    -Fluegel- 29.11.2010 16:32
Diese Frage wurde bestimmt schon gestellt, aber ich hab jetzt keine Zeit dass alles mal kurz durchzulesen, weil ich gleich zum Zahnarzt muss. -.-
Und zwar: Wie lange dauert es ca. bis man einigermaßen gut nähen kann & wie fängt man am besten an.?
Ich versuche gerade erstmal, so ein bisschen häkeln zu lernen, bis ich mich ans nähen rantraue. ;D

Von:    Taiko 29.11.2010 18:55

Also ich hab in einem Nähkurs die Grundlagen gelernt und fange jetzt an es mir ein bisschen selber beizubringen.

Aber wie lange es dauert bis man nähen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich glaub das ist ziemlich individuell.

Von:    Major 30.11.2010 16:23

@Komikron

Am besten kannst du Konfrontationen vermeiden, indem du die Showwaffe in einen Sack steckst. Nähe dir doch einen Sack, den man oben mit Klett zumachen kann und sich über die Schulter per Riemen hängen kann. Dann sieht man schonmal nicht, was da so schlimmes drin ist. wer dann immer noch dumm glotzt, dem kannst du ja erklären, dass du kendo machst und auf dem weg vom/zum training bist. Reinschauen dürfen die nicht.
Wenn Polizisten dich anhalten, solltest du jedoch lieber die Wahrheit sagen. Dein Schwert ist doch irre stumpf oder? Ich habe ein Dekoschwert mit Metallklinge, das eine Stärke von 0.5 mm an der Schneide hat. Das ist alles, aber kein Messer. Und wenns dann noch mit Sack und Schwertscheide gesichert ist, sollten sie dich weiterlassen.
Den genauen gesetzestext kann man auch googlen. hab ich auch mal, als ich ein klappmesser mit echter klinge wollte. da mir das zu kompliziert war, habe ich nun ein teppichmesser.

@LilaEngel

Wenn du definierst, was du unter "einigermaßen gut nähen" verstehst, kann diese Frage vielleicht beantwortet werden. Ich habs nicht gelernt und habe dennoch alles gennäht, was ich nähen wollte. Jetzt nach Jahren ist es das erste mal passiert, dass es so richtig daneben gegangen ist und ich da nochmal kräftig bei muss.
Es kommt auch ein bisschen darauf an, was du nähen möchtest. Etwas aus Dears oder ein NGE plugsuit ist deutlich schwieriger als orochimaru aus naruto oder einfach nur ein mantel, da man den großteil des schnittmusters kaufen kann.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.

Von:    LORBEERPRINZ 01.12.2010 10:52

> @Komikron
>
> Am besten kannst du Konfrontationen vermeiden, indem du die Showwaffe in einen Sack steckst. Nähe dir doch einen Sack, den man oben mit Klett zumachen kann und sich über die Schulter per Riemen hängen kann. Dann sieht man schonmal nicht, was da so schlimmes drin ist. wer dann immer noch dumm glotzt, dem kannst du ja erklären, dass du kendo machst und auf dem weg vom/zum training bist. Reinschauen dürfen die nicht.
> Wenn Polizisten dich anhalten, solltest du jedoch lieber die Wahrheit sagen. Dein Schwert ist doch irre stumpf oder? Ich habe ein Dekoschwert mit Metallklinge, das eine Stärke von 0.5 mm an der Schneide hat. Das ist alles, aber kein Messer. Und wenns dann noch mit Sack und Schwertscheide gesichert ist, sollten sie dich weiterlassen.
> Den genauen gesetzestext kann man auch googlen. hab ich auch mal, als ich ein klappmesser mit echter klinge wollte. da mir das zu kompliziert war, habe ich nun ein teppichmesser.

Gute Idee mit dem Sack :D haben hab ich noch kein Schwert, aber ich würde von vorneherein eh nur eins mit stumpfer Klinge kaufen; schon allein, weil ich selbst gern schusselig bin xD;
Danke~
I entrust my Will to You.
~ 君たちに私の意志を託す ~

Von:    Major 03.12.2010 13:46

> Gute Idee mit dem Sack :D haben hab ich noch kein Schwert, aber ich würde von vorneherein eh nur eins mit stumpfer Klinge kaufen; schon allein, weil ich selbst gern schusselig bin xD;

Besser ist das ^^ Vor einigen Jahren war mal ein Tüffel auf dem Connichivorplatz, der sich mit seinem echten scharfen Samuraischwert versehentlich selbst den Daumen abgesäbelt hat. Sowas muss man nicht haben.

Von:    sa-chan_ 04.12.2010 16:40
brauch auch mal ein Tipp

und zwar will ich die Alptraum-Version von Kureha aus "After School Nightmare" cossen
und hab noch keine w3irklich gute Idee aus was ich die Kugeln mache
http://rusalmanga.narod.ru/manga/after_school_nightmare/Houkago_Hokenshitsu_V01_cover_rusalmanga.jpg?rand=39205355097193

Idee 1: blaue Christbaumkugeln (Kunststoff) , da weiß ich allerdings nicht wie ich die Löcher für den Faden rein bekomme. Glaub nicht das die heil bleiben, wenn ich da was rein ramme oder bohre
---> fallen daher wohl weg

Idee 2: Wattekugeln, hier wäre das auffädeln kein Problem. Allerdings weiß ich noch nicht mir was ich die anmalen müsste, damit sie "gläsern" ausehen (durchsichtig würd ja eh nicht gehen)

wenn jemand ne Idee hat
auch bezüglich eines ganz anderen Materials lasste es mich wissen

Vielen Dank

Von:    Gwen-chan 04.12.2010 18:29

Ich würde dir zu Acrylkugeln raten. Die gibt es in jedem Bastelladen. Du kannst sie dann z.B. mit Glasmalfarbe anmalen. Das Band dann zwischen die Beiden Hälften stecken und verschließen.

Von:    SadakoUmino 05.12.2010 15:48

Hallo meine lieben Cosplay-Freunde xD

Ich hab mal eine Frage an all jene, die sich mit Stoffen etwas auskennen.
Es geht um folgendes Bild:
http://img834.imageshack.us/img834/2761/53497554.jpg

Diese beiden absolut süßen Cosplayerinnen, haben unten an ihren Röcken so eine Pailetten-artigen-Glitzer-Stoff. (ich meine das ganz unten, unter dem weiß.)
Nun meine Frage:
Was ist das für ein Stoff? >_< Mich interessiert das brennend!

Danke schonmal für eure Hilfe.
http://www.yami-no-michi.de.vu

*leute mit keksen bewerf*

Von:    sa-chan_ 05.12.2010 16:44
> Ich würde dir zu Acrylkugeln raten. Die gibt es in jedem Bastelladen. Du kannst sie dann z.B. mit Glasmalfarbe anmalen. Das Band dann zwischen die Beiden Hälften stecken und verschließen.

ja das wär ne Möglichkeit

Danke ^^

Von:    Major 05.12.2010 16:54

> Diese beiden absolut süßen Cosplayerinnen, haben unten an ihren Röcken so eine Pailetten-artigen-Glitzer-Stoff. (ich meine das ganz unten, unter dem weiß.)
> Nun meine Frage:
> Was ist das für ein Stoff? >_< Mich interessiert das brennend!

Warum muss immer alles als süß bezeichnet werden? Ich verstehs nicht...
Bei meinem Stoffladen gibts den in gold zu kaufen. Namen stehen da aber nirgendwo drauf, wenn man Glück hat nur der Werkstoff, aus dem der hergestellt ist. Hast du schonmal im Stoffladen deiner Wahl nachgeschaut? Die meisten haben solchen Stoff in mindestens einer Erscheinungsform in der Faschingsstoffabteilung.
Wenn du kräftige farben suchst, bist du in deutschland wahrscheinlich schon in den ansässigen läden fündig. bei pastellfarben könnte es sein, dass du importieren musst.

Von:    Assiah 07.12.2010 15:51
Ich wollt mal fragen, wie man das macht mit spitzen Zähnen..
Viele Charaktere haben ja so derbst spitze Zähne, was für ein Material nimmt man da am besten und wie bringt man das an?
"You really are a weird child..."
Ichimaru Gin

Cosplayer in SH?! *_*

Von:    Major 07.12.2010 16:21

> Ich wollt mal fragen, wie man das macht mit spitzen Zähnen..
> Viele Charaktere haben ja so derbst spitze Zähne, was für ein Material nimmt man da am besten und wie bringt man das an?

Das ist ganz einfach: Du brauchst Internet, Bahn und Geld.
Du schreibst per Internet an die www.zahnfeee.de und machst einen termin aus. dann buchst du ein ticket nach osbnabrück und lässt dir die zähne machen. und dann kommst du glücklich und zufrieden wieder zu hause an :) Ich habs gemacht und war begeistert!

Von:    Assiah 11.12.2010 16:48
Aber das ist ziemlich teuer..
Gibs da nicht noch ne günstigere Variante? ^^
"You really are a weird child..."
Ichimaru Gin

Cosplayer in SH?! *_*

Von:    K-A-Z-E 15.12.2010 13:26
EDIT: Hat sich erledigt. ^^

Hi~

Ich suche ein Schnittmuster für Kanda 3.Uniform (D.Gray-man)!!
Das hier: http://i01.i.aliimg.com/photo/v0/301306803/D_Gray_Man_Cosplay_Kanda_Cosplay_3rd.jpg

Natürlich habe ich schon selbst (ewig) gesucht aber ich finde einfach keine ähnlichen Schnittmuster. Ich müsste immer zu viel umändern und das traue ich mir nicht zu. (;_;)
Und sonst finde ich nur welche die nicht in meiner Grösse sind oder für kleine Leute gemacht sind. (T_T)
Zuerst wollte ich den Cosplay einer Freundin abpausen, verlängern und verkleinern aber der Stoff ist so sau teuer (für mich jedenfalls) und ich habe Angst den zu versauen...

Ich habe übrigens Grösse 36/38 bei 1.76m. Bitte helft mir!! (>_<)
Zuletzt geändert: 17.12.2010 17:09:30

Von:    Kima-chan 15.12.2010 20:31

Wenn du dir nicht sicher bist ob du alles richtig gemacht hast, kannst du dir erst mal aus einem billigen Stoff (z.B. Nessel) ein Probeoutfit nähen. Da siehst du dann was du ändern musst und kannst das dann dementsprechend am Schnittmuster abändern.
Aber bevor du ein größeres Schnittmuster suchst: Die meisten sind für Leute von der Größe 164cm-168cm gemacht. Das ist nämlich auch immer mein Problem.

Von:    K-A-Z-E 16.12.2010 13:07
Hm...scheint wohl echt die einzige Möglichkeit zu sein. D:
Irgendwie seltsam, dass ich nur Schnitte für Mäntel finde bei dennen in der mitte die Öffnung ist. Dabei sehe ich überall in H&M, C&A usw. Mänteln mit sich überlappender Öffnung. oô

Ich denke 164cm-168cm fällt kaum auf weil das ist die Länge bei den Konfektionsgrössen und da trage ich trotzdem 36/38 auch wenn die Länge bei 40/44 besser wäre. Da könnte ich einfach ein paar cm hinzugeben beim Schnitt. Bis jetzt habe ich nur passende Schnittmuster für kleine Leute gefunden. Ich denke jetzt mal das ist so um die 150cm-160cm? Da müsste ich die Breite auch noch proportional ändern und das kann ich nicht. <<''

Danke für deine Hilfe. ^^
Zuletzt geändert: 16.12.2010 13:08:09

Von:    Major 16.12.2010 15:28

> Aber das ist ziemlich teuer..
> Gibs da nicht noch ne günstigere Variante? ^^

Nicht mit dieser Qualität. Bei der Zahnfeee brauchst du keine haftcreme, du nuschelst nicht und die farbe entspricht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der farbe deiner eigenen Zähne.
das heißt, du hast sogar mehr echtheit als bei vielen film und serien produktionen.

das mit dem nuscheln und der eklig schmeckenden haftcreme ist schon ziemlich heftig.

Von:    Hetkala 18.12.2010 01:36

Hi K-A-Z-E
vielleicht kannst du mit den Schnittmustern Burda 8022 oder simplicity 4084 etwas anfangen.
Zuletzt geändert: 18.12.2010 01:36:45

Von:    Wednesday 18.12.2010 14:09

Ich habe eine Frage bezüglich des Bleichens einer Kunsthaarperücke!
Ist das irgendwie möglich?
Ich habe eine GELBE Perücke bekommen und ich suche nach einem Weg, sie etwas aufzuhellen/auszubleichen, damit sie blond oder zumindest blasser oder heller ist.
Hat jemand eine Idee, wie das klappen könnte?
Ich hatte bisher gehört, es könnte mit Ausbleichen im Sonnenlicht oder Wasserstoff (+Bleichmittel?) klappen.
Hat jemand hier schon einmal versucht, eine Perücke aufzuhellen?
Ich wäre für Erfahrungsberichte (positiv/negativ) oder zumindest für Vermutungen (um mehrere Meinungen zu haben) dankbar! :)

Anmerkung: Ich habe nicht allzu viel zu verlieren, weil ich die Perücke in gelb definitiv nicht verwenden mag. Ganz zerstört werden (sodass die Haare ausfallen), sollte sie aber auch nicht. XD

Bitte um Hilfe, bin realtiv verzweifelt. XD"

Von:    Yeoda 18.12.2010 23:15

Hi~

Ich hab das ganze Selbst noch nie probiert, aber eine freundin von mir hatte ein ähnliches Problem. nach viel hin und her fanden wir aber heraus, dass es wohl nur möglich ist Kunsthaar DUNKLER zu amchen. heller wird die Fasern soweit ich weiß kaputt machen ...
Ban-Kai!~

Von:    Tivena 19.12.2010 11:01

Hi!
Ich brauche auch mal hilfe:

1. Kennt ihr einen Laden wo man Perücken bilig herbekommt?(Also nicht mehr als 20€)
Und 2. Ich nähe zurzeit an einem Aquana(Pokemon) Cos und brauche unbedingt Tipps für den Kopfschmuck!(Habe mir bereits einen HAareif gekauft den ich mit stoff überziehen will und das aus pfeiffenreiniger und moosgummi die ohren drauf machen will bloss das Problem ist das der Kopfschmuck vorne eine spietze hat aber ich weiß nicht aus was ich die machen soll?)

Von:    Kima-chan 19.12.2010 13:53

@Wednesday
Man kann Perücken immer nur dunkler machen und nicht bleichen. Das liegt daran, dass das Copic-Alkohol-Gemisch, das man dazu benutzt nicht in die Kunstfasern reingehen, sondern sich nur als zweite Schicht drumrumlegen.
Bleichen geht also gar nicht.

@Tivena
Zumindest was Naturhaarfarben angeht kann ich dir den Kalz-Shop empfehlen. Die sind günstig, liefern schnell, und die Qualität der Perücken ist ziemlich hoch. Für manche Frisuren (komplizierte Hochsteckfrisuren, viele Zöpfe), könnte es aber je nach Haarlänge sein, dass du die nicht nehmen kannst, weil man dann das Netz durchsieht.
Und wenn du eine Perücke nicht auf der Homepage findest, die haben auch einen eBay-Account und der Händler ist immer sehr bemüht, wenn man Fragen zu einer Perücke hat.

Von:    Major 19.12.2010 16:01

@Wednesday

Ich kann dir versichern, dass du eine Perücke nicht aufhellen kannst. Hast du dich schon mal gefragt, warum man Bleichmittel in bunten Plastikflaschen verkauft? Warum man Bleichmittel mit bunten Plastikutensilien benutzen kann, ohne dass irgendwas seine Farbe verändert von dem, was aus Plastik ist? Weil Naturfaser bleichen etwas vollkommen anderes ist.

Eine Naturfaser hat ihre Eigenfarbe und es werden Farbstoffe endweder eingeschwemmt oder chemisch aufgebracht durch Bindungsbildung. Das geschieht aber immer nur an der Oberfläche. Und es können nur Farbstoffe verwendet werden, die diese Bindung eingehen. Dadurch ist man eingeschränkt in der Auswahl.
Bei Kunststoffen muss man sich über Bindungen keine Sorgen machen. Man löst einfach unpolare Pigmente in den Monomeren und polymerisiert sie dann aus. Die Farbstoffe werden dazwischen eingekesselt und der Kunststoff ist somit nicht chemisch gebunden tiefengefärbt. Mit Farbstoffen, die um einiges beständiger sein können als bei Naturfaser.

Daher hast du zum heutigen Stand der Technik keine Möglichkeit, deine Perücke zu bleichen. Was du aber machen könntest: Studiere Chemie, gehe in die Kunststoffindustrie oder in die Farbmittelindustrie und stelle zusammen mit dem jeweils anderen Unternehmen einen Kunststoff her, dessen Pigmente man durch bestimmte Stoffe entfernen kann.
Dann könnte es klappen :)
Deine jetzige Perücke wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber immer gelb bleiben. Vielleicht kannst du sie ja verkaufen?

Von:    Chiko-chan 20.12.2010 11:31

@Tivena:
> Ich nähe zurzeit an einem Aquana(Pokemon) Cos und brauche unbedingt Tipps für den Kopfschmuck!(Habe mir bereits einen HAareif gekauft den ich mit stoff überziehen will und das aus pfeiffenreiniger und moosgummi die ohren drauf machen will bloss das Problem ist das der Kopfschmuck vorne eine spietze hat aber ich weiß nicht aus was ich die machen soll?)

Kommt eigentlich drauf an, wie dus designt hast. oo
Hast du mal daran gedacht Moosgummi oder auch Modeliermasse wie Fimo oder Efaplast zu verwenden? Vor allem wenn du aus Fimo/Efaplast Light machst, dürfte es auch keine Problem beim Halten oder dem allgemeinen Gewicht geben.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Von:    Wednesday 20.12.2010 13:08

@Jopsi-Chan @Kima-chan @Major

Zwar ist es jetzt ziemlich frustrierend für mich, dass es wohl keinen Weg gibt, meine Perücke aufzuhellen, aber trotzdem danke für eure Hilfe. Dann werd ich es wohl gar nicht erst versuchen und mich damit abfinden. XD"

Von:    Sasuke__Uchiha 20.12.2010 18:32

hallo zusammen^^

ich bräuchte leider nochmal eure hilfe...also ich mache zurzeit das sasuke shippuuden cosplay und da fehlen mir noch so einige sachen...

hier der link erstmal: http://i293.photobucket.com/albums/mm59/reifreigon/Sasuke/SasukeShippuuden.png

ich wüsste nich wie man ich sag mal dazu blauen rock kauft oder näht-.- und bei den lilanden gürtel hab ich überhaupt keine ahnung...vllt ein lilanden seil kaufen? danke im voraus

Von:    Nelhime 21.12.2010 13:29
Hi ^^

Ich würde für das blaue Tuch einfach auch ein Tuch nehmen und ihn mit Hilfe des lila Seils festmachen (eventuell auch Klettverschluss drann machen)

Das lila Seil hingegen würde ich mit einem nicht glänzenden Stoff machen. Den Stoff zu einem Seil drehen (doppelt so lang wie benötigt) und dann in der Mitte das so zusammendrehen lassen. So ähnlich wie wenn man ne Schnurr in der Hand dreht und dann nicht los lässt aber die Spannung etwas nachlässt, dann dreht es sich auch in der Mitte so zusammen und dreht sich nicht wieder auf xD Ich hoffe ich denke nicht schon wieder zu kompliziert ^^"

LG

Von:    Sova 21.12.2010 14:34

hat jemand..ne idee wie man nen overall näht >.<
ich finde einfach keine schnittmuster...nicht mal im internet
Klein.niedlich.blutiger Anfäger
always look on the bright side of life :D

Von:    Sasuke__Uchiha 21.12.2010 17:01

ah danke schön an @Nelhime^^ okay ich hol mir also ein langen lilanden stoff und dann wickel ich den einfach herum. und woher bekommmt man denn den seil^^;;

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...100] [101...110] [111...113]
/ 113

Zurück