Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| Nu zu dir faustballtier~~ Haha reimt sich ja..~ *schmunzl* Also...wenn du mit acrylfarben arbeitest müsstest du dann solange warten,bis die farben trocken geworden sind. Im anschluss kann man mit jeder acrylfarbe drüber pinseln ohne das es verwischt... Um die spiegelfläche richtig hinzubekommen würde ich etwas weiße acrylfarbe nehmen und diagonal von der unteren kante richtung obere pinseln......es ist ein wenig schwer zu erklären...hm... Natürlich dardst du nicht einen gaanz langen strich von der unteren kante zb.links zu der oberen kante rechts ziehen^^° Das sehe dann zweigeteil aus... Wenn du ein wenig auf deinen pinsel machst,unten ein wenig auf die spiegelfläche aufträgst und ein bisschen diagonal nach oben wischst,erhälst du solche ich nenn sie mal leuchtschraffuren.... Hm...wennde das nicht verstehst könnt ichs auch anhand einer skizze dir per link rüberschicken^^°° *lala* Ich bin soo mies im erklären..~//~... *seusel* |
|
||||||
| Daaaaaaaaaaaannnnnnnnn möcht ich noch _Draco_ danken für den tollen link... PS:Ich hab kein handbuch,da das auf den pc,den ich verwende schon drauf hatte..sprich aus zweiter hand...und da war nichts mit handbuch...~//~ *schnüff* *dir nen megaa super tollen keks schenk* ^^ |
|
![]() |
||||||
| Kein Problem. Habe ich doch gern gemacht NiGEL. *nachdenkeksgrabsch* Dangöö!^^ Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner http://www.dracos-world.de.tt Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2007 21:38:29 | |||||||
|
||||||
| ui, danke für die hilfe *verpeilt ist* :D |
|
||||||
| ach wat~ Kein ding^^ Oi ja verpeilt sein kenn ich auch~~~ *lach* |
|
||||||
| ich hab auch ne frage bei photoshop gibts doch den*abwedler* wie heißt die funktion bei corel photo paint? find die nämlich nich T.T |
|
![]() |
||||||
| Daanke ^^, nur das ist ja richtige leinwand aus baumwolle schon mit grundierung. Ich glaub die Grundierung würde auch kaputt gehen wenn ich das spanne. |
|||||||
|
||||||
| also naja....ich hab nur mit leinwänden erfahrung,die schon gespannt worden sind>___> Hm...... *seusel* *lala* Verdammt~ *lach* |
|
![]() |
||||||
| Sodala...nun hab ich auch mal eine Frage D: (passt nicht genau hier rein, aber einen neuen Thread eröffnen wäre dumm) Und zwar bekomme ich zu Weihnachten einen neuen Scanner, da unser HP Scanner einfach mies ist. NUn zu den Fragen: -Welche Marken sind empfehelnswert/welche eher weniger? -An welchen Merkmalen erkennt man einen guten Scanner? Vorraussetzungen: Kein Rollscanner (sollte schon ein flacher sein), schwarze Flächen bleiben schwarz, weiße bleiben rein weiß. Rot sollte so farbecht wie möglich sein. Generell sollte der Scanner die Farben so gut es geht wiedergeben :/ Zusätzlich sollte er die Farben auch nicht 'aufspalten', sprich, die weichen Übergänge sollten auf dem Scan beibehalten werden. Hat hier jemand konkrete Vorschläge? Auch mit Preisvorschlägen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hab mal eine frage Oo wie kann ich denn in ps ein pinsel feiner machen, sprich die linienführung....nicht das es so ein dicker balken ist... weiß jemand was ich meine? Oô leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Ramses Meinst die Strichstärke? Wenn du den Pinsel ausgewählt hast, erscheinen unter der Menüleiste verschiedene kleine Fenster. Bei einem steht Pinsel: [Fenster mit Punkt und Zahl darunter]. Einfach darauf klicken und dann klappen halt die verschiedenen Pinselstile auf - da ist dann auch so ein Regler, den du hin und her schieben kannst und somit die Strichstärke einstellst. ;3 ----- Selbst bin ich aber auch gerade etwas ratlos mit PS. Auf'm Oekaki-Board zeichne ich zum Großteil mit Watercolor, 2 glaub ich, beim ShiPainter Pro. Kann mir jemand sagen wie die Funktion in PS heißt, mit der ich den gleichen Effekt erziele? (Ich weiß, dass es da was gibt, dass eben wie Water2 aussieht, aber ich find's um's Verrecken nimma. x3) The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Ramses > > Meinst die Strichstärke? > Wenn du den Pinsel ausgewählt hast, erscheinen unter der Menüleiste verschiedene kleine Fenster. Bei einem steht Pinsel: [Fenster mit Punkt und Zahl darunter]. Einfach darauf klicken und dann klappen halt die verschiedenen Pinselstile auf - da ist dann auch so ein Regler, den du hin und her schieben kannst und somit die Strichstärke einstellst. ;3 nyo das habe ich versucht, selbst das tutorium von engelzorn, aber irgendwie wirken die enden nicht spitz sondern rundlich wenn man ein strich gemacht hat. leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn du mit Maus zeichnest ist das normal, da die Maus nur eine Druckstärke kennt und die so lange hält, wie du die Taste drückst. Wenn du mit einem Grfaiktablett zeichnest, musst du den Druck zum Ende hin verringern, dann wird auch der Strich dünner und spitz. Ist eben wie das normale Zeichnen mit einem Stift. ;3 The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jap mit dem gt mache ich das... scheint dennoch nicht so sonderlich zu funktionieren Oo trozdem danke^^ leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hätte mal zwei fragen und hoffe ich bin überhaupt im richtigen thread damit :X erstens: gibt es eigentlich einen merkbaren oder sonstirgendwie vorhandenen unterschied zwischen nem 100Euro allround-GT und sonem Ding von Wacom? Mich würde interessieren ob eine Anschaffung bzw. ein Austausch sich vom zeichengefühl tatsächlich lohnt (jaja, Weihnachten rückt näher <3) und zweitens: hat vielleicht jemand erfahrung mit analogen alternativen zu digitalem rastern von mangaseiten? Ich arbeite halt viel lieber mit Dingen die ich anfassen kann :/ Nur ist das Problem bei Copics für mich, dass ich dazu dieses überdünne Copicpapier benutzen müsste, was sich für meinen groben Umgang mit den Blättern wirklich nicht eignet. Und wenn ich normales benutze kann ich mir nach spätestens 8 Seiten neue Copics zulegen x__x Habt ihr vielleicht erfahrung mit Bleistift, grauen Buntstiften oder sonstigen Einfällen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > jap mit dem gt mache ich das... > scheint dennoch nicht so sonderlich zu funktionieren Oo hum, hast du vielleicht mal geschaut, ob dein gt vernünftig eingestellt ist? vielleicht ist es bei dir einfach überempfindlich oder es hat deinen Treiber entschärft? (Bei mir hauts momentan in schön regelmäßigen Abständen den Treiber in die Grätsche, dann funktioniert mein GT zwar noch, verhält sich aber, wie ne stinknormale Maus, bis ichs wieder vernünftig installiert habe...) Manchmal klemmts ja wirklich nur bei so simplen sachen. ^^; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @tea Das eine schließt das andere nicht aus. Von wacom gibt es auch günstigere Modelle, die älteren Volitos gibt es, glaube ich, auch für <50€. Ich habe nur ein GT, also kann ich auch nicht vergleichen, aber mit meinem intuos3 bin ich sehr zufrieden^-^ Äh. Wie wärs mit guten, alten analogen Rasterfolien? Sind zwar oft teuer und meiner Meinung nach etwas umständlich, aber dafür sehr gut. Es gibt auch die Möglichkeit, mit der Feder/Fineliner zu schraffieren. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wenn du mit Maus zeichnest ist das normal, da die Maus nur eine Druckstärke kennt und die so lange hält, wie du die Taste drückst. Hm. Ich bin Zeuge dessen, dass es auch mit der Maus geht. Vor einer Woche hat mein Lehrer vor den Augen meiner Klasse in Photoshop ein paar Einstellungen gemacht und heraus kamen Striche mit denen man Haare hätte zeichnen können. Ich muss mal genauer hinschauen, was er da eingestellt hat, das war ziemlich schnell... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hm. Ich bin Zeuge dessen, dass es auch mit der Maus geht. > Vor einer Woche hat mein Lehrer vor den Augen meiner Klasse in Photoshop ein paar Einstellungen gemacht und heraus kamen Striche mit denen man Haare hätte zeichnen können. > > Ich muss mal genauer hinschauen, was er da eingestellt hat, das war ziemlich schnell... Könnte 'Verblassen' gewesen sein. (so heißt es zumindest in PS6) D.h. dass nach einer eingestellten Anzahl an 'Schritten' (also Linienpunkten, sozusagen) die gewählte Eigenschaft - z.B. Deckkraft, Farbe, Streuung oder in diesem Fall Größe - verringert wird. Aber ich persönlich find das zum Haare zeichnen eher unpraktisch, auch wenns vielleicht auf den 1. Blick nicht so scheint. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Könnte 'Verblassen' gewesen sein. Stimmt. So heißt es immer noch. Hier sind noch Fragen unbeantwortet. oO Und ich weiß keine Antwort drauf... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Ara > -Welche Marken sind empfehelnswert/welche eher weniger? > -An welchen Merkmalen erkennt man einen guten Scanner? Möchtest du nicht lieber den Scanner nach seinem Können bewerten. Sicherlich Marken ein Gesamtmerkmal für Produkte. Ich denke, dass sich dennoch das ein, oder andere Schmückstück sich unter ihnen befindet, besonders, wenn eine Firma ein neues Kozept hat, oder etwas anderes.^^ > Vorraussetzungen: Kein Rollscanner (sollte schon ein flacher sein), > schwarze Flächen bleiben schwarz, weiße bleiben rein weiß. Rot sollte so farbecht wie möglich sein. Generell sollte der Scanner die Farben so gut es geht wiedergeben :/ Zusätzlich sollte er die Farben auch nicht 'aufspalten', sprich, die weichen Übergänge sollten auf dem Scan beibehalten werden. > > Hat hier jemand konkrete Vorschläge? Auch mit Preisvorschlägen? Oh, mit diesen Angaben kann ich nicht dienen.^^ Gibt es tatsächlich Scanner, die reines Schwarz scannen können (ohne, dass man da an den Gradiationen herumstellt)? @ Yuks > ich hab auch ne frage > bei photoshop gibts doch den*abwedler* > wie heißt die funktion bei corel photo paint? find die nämlich nich T.T Du weißt doch sicher, wie der Abwedler in Photoshop funktioniert. Vielleicht hilft das, um es dort zu suchen. Falls es das überhaupt gibt. So ein Abwedler ist ja eigentlich eine typische Werkzeugfunktion, aber es könnte vielleicht auch eine Art Filter sein. Wenn nicht, es gibt noch doe Programmhilfe. Vielleicht steht da etwas. Hilfe und (wenn du kannst) ein Begriff eingeben.^^ Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu schlecht geholfen.... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.12.2007 13:09:09 | |||||||
|
![]() |
||||||
| uhhhn v__v*nochmal alles eingeben muss* so~ suchmaschine= zu viele hits~ ich bräuchte eine beratung bei aquarell-farben.... zZ colo ich noch mit wasserfarben, will aber auf die bessere variante; aquarell umsteigen... nun bräuchte ich ne gute marke, am besten mit hersteller, welche ich mir zulegen sollte ^^; und sind als pinsel dann die rotmarder am besten geeignet? thx~<3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > uhhhn v__v*nochmal alles eingeben muss* > so~ suchmaschine= zu viele hits~ > > ich bräuchte eine beratung bei aquarell-farben.... > zZ colo ich noch mit wasserfarben, will aber auf die bessere variante; aquarell umsteigen... > nun bräuchte ich ne gute marke, am besten mit hersteller, welche ich mir zulegen sollte ^^; > > und sind als pinsel dann die rotmarder am besten geeignet? > > thx~<3 > Naja, gute Marke liegt im Auge des Betrachters. Ich benutze seit nunmehr sechs Jahren den Aquarellkasten von Pelikan, in der 12er Farben Variante. Bin immer noch absolut glücklich damit. Ich durfte in unserer Aquarell-Ag mal die Farben von Schmincke ausprobieren und muss sagen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied in der Farbbrilianz etc. feststellen konnte. Thema Pinsel, ich persönlich schwöre auf die Cosmotop Spin Reihe von da Vinci. Sind aus robustem Kunsthaar und auch noch recht preiswert zu haben *The best thing about being a woman* *is the prerogative to have a little fun* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bräuchte kurz dringend und akut Hilfe: WIe macht man mit Photoshop (Elements) ein Rechteck, bei dem nur die Kanten schwarz sind, die Fläche aber weiß? Ich kann ein Rechteck ziehen, aber wenn ich Schwarz eingestellt habe, wird das ganze Rechteck schwarz gefüllt. Wie bekomme ich einen Kasten, den ich z.B. als Comic-Panel verwenden kann? Zu Hülf! !HILFE BENÖTIGT! Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen? Kontakt bitte per ENS/GB. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Fläche weiß machen tun, diese auswählen tun, Bearbeiten- Kontur füllen tun. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ui, danke für die schnelle Antwort. !HILFE BENÖTIGT! Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen? Kontakt bitte per ENS/GB. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ui, danke für die schnelle Antwort. Kein Problem, war gerade zur Stelle.^^ |
|||||||
|
||||||
| Hallo! Ich hab gleich 2 Probleme: Ich arbeite nur mit Buntstiften, bin aber nicht wirklich gut darin und kenne auch keine Techniken. Könnte mir jemand damit helfen? Ich hab mir letztens (ungewollt) Aquarellbuntstifte angeschafft, weiß hier jemand, was man damit alles machen kann? Wenn ich danach suche, wird es immer nur am Rande erwähnt, dass es das gibt, aber sonst nichts. |
|
![]() |
||||||
| @ passionflower: > Ich arbeite nur mit Buntstiften, bin aber nicht wirklich gut darin und kenne auch keine Techniken. > Könnte mir jemand damit helfen? Sieh dich doch mal in der Tutorials-Kategorie der Dojinshis um, da findest du sicher ein paar. ^^ Sehr zu empfehlen finde ich z.B. dieses hier von abgemeldet. > Ich hab mir letztens (ungewollt) Aquarellbuntstifte angeschafft, weiß hier jemand, was man damit alles machen kann? > Wenn ich danach suche, wird es immer nur am Rande erwähnt, dass es das gibt, aber sonst nichts. Aquarellfarbstifte sind spezielle Buntstifte, die wasserlöslich sind und dabei eine hohe Leuchtkraft und Farbbrillianz behalten. Eben das gleiche Prinzip wie bei Aquarellfarbe. Man kann also z.B. ein Bild damit auf Aquarellpapier malen oder colorieren und anschließend mit einem nassen Pinsel die Farbpigmente anlösen und z.B. weiche Übergänge und Verläufe erzielen und dem ganzen ein aquarelliges Aussehen verleihen. ^^ |
|||||||
|
||||||
| Danke! Da guck ich gleich mal rein. |