Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 20.08.2007 18:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> > bei Copic Multilinern bin ich noch unschlüssig. Der letzte hatte ein Leck...
> >
> Hm,den hätte ich dir aber auch spontan vorgeschlagen :/
> Welchen hattest du? Den silbernen,etwas schwereren und teureren oder diesen leichten, grau-schwarz gesprenkelten?
> Ab und an sind unter den Multilinern schwarze Schafe (meiner Freundin ist das auch mal passiert) aber grundsätzlich lässt sich mit denen gut arbeiten o_o

Ich hatte einen alten, den man nicht mehr nachfüllen konnte (also den grauen). Einen neuen zum Ausprobieren zu kaufen ist einfach etwas teuer...

Tyra
GIMP rules!

Von:    Ara 20.08.2007 18:17

> Ich hatte einen alten, den man nicht mehr nachfüllen konnte (also den grauen). Einen neuen zum Ausprobieren zu kaufen ist einfach etwas teuer...

Kann man die silbernen Nachfüllen? Wusst ich gar nicht O_o'

Naja,ich wüsste aber leider auch keine Alternative, außer: Tuschen.
Aber ich persönlich komm damit gar nicht klar. Und wirklich billiger ist das nicht.
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD

Von:    Kornblume 20.08.2007 22:41

> Naja,ich wüsste aber leider auch keine Alternative, außer: Tuschen.
> Aber ich persönlich komm damit gar nicht klar. Und wirklich billiger ist das nicht.

Ich würde trotzdem auf jeden Fall raten, es mal auszuprobieren. Es ist zwar schwerer und gewöhnungsbedürftig, aber ich persönlich finde z.B. die Linien beim Tuschen sehr viel schöner und lebendiger, und außerdem machts irgendwie mehr Spaß. XD
HeadxDesk

Von:    Erdenwinde 20.08.2007 23:23

Beim Tuschen musst du nur später mit eventuellen Colos aufpassen, da Tusche natürlich schnell verlaufen kann (Ich habe damals aber nur Scriptol benutzt, ich weiß also auch nicht, wie sich das bei anderer Tusche verhält...).

Ich benutze Copic Multiliner SP (die silbernen) und bin ziemlich zufrieden damit. Ein ,,schwarzes Schaf" besitze ich aber auch, einer der Stärke 0,03 malt extrem... dürftig. Der 0,1 finktioniert aber einwandfrei ;)

Von:   abgemeldet 21.08.2007 13:30
Hey ho... ich bin neu hier und zeichne schon eine ganze Weile... ich habe viele Bleistift Zeichnungen, die ich am PC colorieren möchte. Ich habe AKVIS Coloriage ausprobiert, aber ich kann damit irgentwie nicht umgehen.

Gibt es ein Programm, (Außer bei Photoshop) welches das kann?

Ich bin ratlos... bitte helft mir. =.=

Danke. ^^

Von:    Kornblume 21.08.2007 13:44

@ abgemeldet:

Es gibt einige kostenlose Programme im Internet, die man (fast) genauso gut benutzen kann wie Photoshop, z.B.

- Gimp: ist sehr ähnlich aufgebaut wie PS, hab ich aber selbst noch nie ausprobiert
- Artweaver: mehr ein Malprogramm als ein Bildbearbeitungsprogramm, (wie Gimp und PS) d.h. man hat weniger Filter, aber stattdessen Tools, die analoge Zeichenmittel imitieren, z.B. Kohle, Acryl, Buntstift, Marker etc. Ich finds gewöhnungsbedürftig, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
- Und dann gibts noch eine alte Version von openCanvas, die Freeware ist, oC1 bzw. 1.1. Das Programm ist schon ziemlich alt und sehr simpel aufgebaut, aber es hat auch ne Ebenenfunktion und wenn man sich reingefunden hat, macht es sehr viel Spaß, damit zu malen. ^^

Einfach mal googeln, die sollten leicht zu finden sein.
Vielleicht findest du auch noch andere Programme, aber das sind so die 3 bekanntesten, würd ich sagen.
HeadxDesk

Von:   abgemeldet 21.08.2007 14:57

> @ abgemeldet:
>
> Es gibt einige kostenlose Programme im Internet, die man (fast) genauso gut benutzen kann wie Photoshop, z.B.
>
> - Gimp: ist sehr ähnlich aufgebaut wie PS, hab ich aber selbst noch nie ausprobiert
> - Artweaver: mehr ein Malprogramm als ein Bildbearbeitungsprogramm, (wie Gimp und PS) d.h. man hat weniger Filter, aber stattdessen Tools, die analoge Zeichenmittel imitieren, z.B. Kohle, Acryl, Buntstift, Marker etc. Ich finds gewöhnungsbedürftig, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
> - Und dann gibts noch eine alte Version von openCanvas, die Freeware ist, oC1 bzw. 1.1. Das Programm ist schon ziemlich alt und sehr simpel aufgebaut, aber es hat auch ne Ebenenfunktion und wenn man sich reingefunden hat, macht es sehr viel Spaß, damit zu malen. ^^
>
> Einfach mal googeln, die sollten leicht zu finden sein.
> Vielleicht findest du auch noch andere Programme, aber das sind so die 3 bekanntesten, würd ich sagen.

NimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMP
Äh, wie gesagt, GIMP ist ähnlich wie Photoshop,daher kann man auch Tutorials gut umsetzen, die für Photoshop existieren; und davon gibt es Massen.

Artweaver ist ganz nett, läuft aber bei vielen Computern recht langsam. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Open Canvas bennutze ich nicht, als kann ich nichts dazu sagen.

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 21.08.2007 17:22

Hallo liebe leute
Ich habe schon viele Malutensilien ausprobiert. Am besten kam ich bis jetzt mit Buntstiften zurecht und die Ergebnisse sind auch eigentlich immer recht Chic wenn ich mir dann mal die Zeit nehme was ordentlich zu Colorieren.
Nun, was ich allerdings noch nie auf die Reihe gekriegt habe ist 'Fell' zu malen.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich mit Buntis am schönsten Fell hinkriege? Ich sollte nämlich einen Wolf für einen WB Colorieren aber ich wag mich nicht so richtig heran >.<
Besonders langes Fell bereitet mir Kopfschmerzen X_X
Ich hoffe mir kann jemand helfen u_u würd wirklich gern mein Bild rechtzeitig am WB abliefern und mit dem Ergebnis dann zufrieden sein >.<

Von:    Ara 21.08.2007 19:24

> Hallo liebe leute
Hallo :)

Nunja,ich habe mt Buntstiften noch nie Fell coloriert, würde es aber so angehen: Zuerst eine helle Gundfarbe überall, und zwar so gleichmäßig wie möglich. Und dann würde ich mit den anderen Fellfarben strichiger arbeiten, dünn und immer in eine Richtung o_o
So dünn, dass es am Ende zwar halbwegs deckend ist,man aber noch sieht das es einzelne Haare darstellen soll.
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD

Von:    Kornblume 21.08.2007 20:43

> NimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMPnimmGIMP
Oo Du solltest dich dafür bezahlen lassen. XD

> Artweaver ist ganz nett, läuft aber bei vielen Computern recht langsam. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Oh, gut, dann war das bei mir also nichts Ungewöhnliches ...

> Open Canvas bennutze ich nicht, als kann ich nichts dazu sagen.
Probier es, es ist toll. *_*

> Nunja,ich habe mt Buntstiften noch nie Fell coloriert, würde es aber so angehen: Zuerst eine helle Gundfarbe überall, und zwar so gleichmäßig wie möglich. Und dann würde ich mit den anderen Fellfarben strichiger arbeiten, dünn und immer in eine Richtung o_o
> So dünn, dass es am Ende zwar halbwegs deckend ist,man aber noch sieht das es einzelne Haare darstellen soll.
Ich würde eher zuerst die dunklen Flächen anlegen und die hellen erst zum Schluss drüberlegen, weil sonst das Papier die dunklen Farbtöne nicht mehr aufnehmen kann und sie sonst nicht so kräftig werden. ^^
HeadxDesk

Von:    Ramses 22.08.2007 08:12

ich hab ne frage^^''
wie kann ich denn "glätten" (Anti-Aliasing) in photoshop? also wo finde ich diese funktion? Oo...ich hab gesucht aber irgendwie nicht gefunden-.-''

leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^

Von:    nesho 22.08.2007 12:32
@Ramses

Wenn du eines der Lassowerkzeuge oder den Zauberstab aktiv hast, gibt es oben in der Optionsleiste ein Kästchen "Glätten". Wenn du das anklickst und danach etwas auswählst, werden die Auswahlkanten geglättet.
Bei zu glättender Schrift einfach die Textebene anwählen und oben in der Optionsleiste neben den versetzt stehenden kleinen "a"s das passende aus dem Aufklappdingens auswählen.

Von:    Ramses 22.08.2007 12:44

> @Ramses
>
> Wenn du eines der Lassowerkzeuge oder den Zauberstab aktiv hast, gibt es oben in der Optionsleiste ein Kästchen "Glätten". Wenn du das anklickst und danach etwas auswählst, werden die Auswahlkanten geglättet.
> Bei zu glättender Schrift einfach die Textebene anwählen und oben in der Optionsleiste neben den versetzt stehenden kleinen "a"s das passende aus dem Aufklappdingens auswählen.

aha ok^^ danke

sag kann man dieses glätten auf das schon fertige bild anwenden oder muss das beim entstehungsprozess vorher gemacht werden?

Von:    nesho 22.08.2007 13:08
Ich fürchte, das muss bereits während des Entstehungsprozesses gemacht werden. Bei Textebenen allerdings kannst du das ändern, wann immer du willst – solange die Textebene als solche besteht.

Was genau hast du denn vor? Ist dir irgendetwas zu pixelig geraten? Beschreibe mal, vielleicht gibt's ja noch Möglichkeiten.

Von:   abgemeldet 22.08.2007 14:08

> aha ok^^ danke
>
> sag kann man dieses glätten auf das schon fertige bild anwenden oder muss das beim entstehungsprozess vorher gemacht werden?

Manchmal kann ein kleiner Blur Wunder wirken, wenn dir etwas zu 'treppig' geraten ist.

@Satinka
Ich habe mir einige deiner Buntstiftbilder angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass du ziemlich stark aufdrückst. Das gibt zwar kräftige Farben, ist aber nicht die optimalste Art, Fell darzustellen. Versuch mal, leichter aufzudrücken und durch Variieren des Drucks auf den Stift (ich hör mich an wie die Werbeleute von wacom...) feine Abstufungen zu erzeugen.
Fell 'fließt' nach dem Körper. Manchmal kann man sich an die eigene Körperbehaarung richten, wie die Fellstruktur eines Tieres verläuft.

Tyra
GIMP rules!
Zuletzt geändert: 22.08.2007 14:20:14

Von:   abgemeldet 22.08.2007 18:21

Danke alle *wedel* X3
Ich werd mir eure Tipps mal zu herzen nehmen und mich jetzt an meinen Wolf wagen. Der soll weiss sein, ich denke da Schattiert man mit grau nä O.o?

Von:    Kornblume 22.08.2007 18:38

> Danke alle *wedel* X3
> Ich werd mir eure Tipps mal zu herzen nehmen und mich jetzt an meinen Wolf wagen. Der soll weiss sein, ich denke da Schattiert man mit grau nä O.o?

Kommt drauf an. Wenn du Tageslicht-Beleuchtung hast, kannst du auch ein bisschen Hellblau mit reinmischen. Oder, da Fell etc. ja nie 100%ig weiß ist, ganz leicht sowas wie Ocker/Gelb oder helle Hautfarbe mit reinmischen. (so würd ichs zumindest probieren) Kannst ja erst mal auf nem Schmierblatt oder so ein paar Varianten testen. ^^
HeadxDesk

Von:    Ramses 23.08.2007 11:34

> Ich fürchte, das muss bereits während des Entstehungsprozesses gemacht werden. Bei Textebenen allerdings kannst du das ändern, wann immer du willst – solange die Textebene als solche besteht.
>
> Was genau hast du denn vor? Ist dir irgendetwas zu pixelig geraten? Beschreibe mal, vielleicht gibt's ja noch Möglichkeiten.

nun ja ich zeichne ja alles per hand und möchte das meine bilder nicht so pixelig ausehen wenn ich sie hier hochlade....deswegen wollte ich das so versuchen,aber geht ja nicht T.T
hast du vielleicht ein paar tipps``?????

Von:   abgemeldet 23.08.2007 14:53

> nun ja ich zeichne ja alles per hand und möchte das meine bilder nicht so pixelig ausehen wenn ich sie hier hochlade....deswegen wollte ich das so versuchen,aber geht ja nicht T.T
> hast du vielleicht ein paar tipps``?????

Anti-Aliasing ist aber für ausschließlich Digitales wie Fonts, soweit ich weiss^^"
Juuut- Dann speicher dein jpg mit wenigstens 95% Kompression ab. Bei Buntstiftbildern jage ich gerne einen Blur drüber, um die weißen Flecken zu vermindern. Farbanpassung ist auch sehr nützlich...

Das einzige, wobei ich mir nicht so helfen kann, ist dass Animexx anscheinend Rot nicht gerne mag...

Tyra
GIMP rules!

Von:    Ramses 23.08.2007 21:40

> Anti-Aliasing ist aber für ausschließlich Digitales wie Fonts, soweit ich weiss^^"
> Juuut- Dann speicher dein jpg mit wenigstens 95% Kompression ab. Bei Buntstiftbildern jage ich gerne einen Blur drüber, um die weißen Flecken zu vermindern. Farbanpassung ist auch sehr nützlich...
>
> Das einzige, wobei ich mir nicht so helfen kann, ist dass Animexx anscheinend Rot nicht gerne mag...
>
> Tyra

ach so,wusste ich nicht Oo. kenn mich da voll nicht aus *seufz*
und wie mache ich das? und was ist eine blur?

Von:    Kornblume 23.08.2007 22:09

> ach so,wusste ich nicht Oo. kenn mich da voll nicht aus *seufz*
> und wie mache ich das? und was ist eine blur?

Blur ist der Weichzeichner. Findet man in Photoshop entweder im Filter-Menü unter 'Weichzeichnungsfilter' (falls du ne deutsche Version hast) oder bei den Werkzeugen ist es der Tropfen. (Der ist dann für einzelne Bildbereiche, der Filter dagegen wird auf das ganze Bild bzw. den ausgewählten Bereich angewendet.)
HeadxDesk

Von:    Asteria 24.08.2007 00:00

Ich hab auch ne Frage (hoffentlich gehört das da rein!).
Ist Adobe Photoshop Elements trotz weniger Funktionen eine gute Alternative zu Photoshop CS2?

Von:    Kornblume 24.08.2007 00:14

> Ich hab auch ne Frage (hoffentlich gehört das da rein!).
> Ist Adobe Photoshop Elements trotz weniger Funktionen eine gute Alternative zu Photoshop CS2?

Wenn du nicht beruflich als Grafiker oder whatever arbeitest, auf jeden Fall, würd ich sagen. Dafür ist es ja gedacht: Elements für Heimanwender, das 'richtige' Photoshop (oder sogar CS) für Profis. Zum Zeichnen, Nachbearbeiten und Colorieren reicht es allemal.
HeadxDesk

Von:    Asteria 24.08.2007 00:19

Okay, danke^^
Photoshop cs2 wär vielleicht auch zu kompliziert für einen PC-Colo-Anfänger wie mich ^^'

Von:    Ramses 24.08.2007 07:19

also ist es egal unter was ich das hier abspeichere,das ergebnis bleibt gleich? Oo...

Zuletzt geändert: 24.08.2007 17:51:03

Von:   abgemeldet 24.08.2007 11:53
halölöe,
kurze frage; wo kann man im i-net was über farbtheorie lernen?
suche die besten anlaufsstellen,
danke im vorraus
Enigma

Von:    Kamyara 24.08.2007 14:03

haste schon bei google einfach so eingegeben?
ich fand die hier mal gar nich so mies

http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/index.html

aber ich hab mich auch nich soooo ganz doll damit befasst. also kanns sein das sie dir so gar nich zusagt....

Von:   abgemeldet 24.08.2007 14:39
danköschöön x3
Enigma

Von:    Kamyara 24.08.2007 15:27

kein problem ^_^ immer wieder gern <3

Von:    Ramses 25.08.2007 11:41

also ist es egal unter was ich das hier abspeichere,das ergebnis bleibt gleich? Oo...

[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück