Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Kennt jemand Bezugsquellen für farbige Druckbleistiftminen? (Nicht Fallminenstift!)?? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kennt jemand Bezugsquellen für farbige Druckbleistiftminen? (Nicht Fallminenstift!)?? Guck dich mal auf dieser Seite um: http://www.pentel.de/tcontent/ Die stellen die Minen in verschiedenen Farben und Stärken her. Dort findest du auch eine Liste der Bezugsquellen. Solltest du zufällig in der Nähe eines Ebeling Zeichen-Centers wohnen, die haben die Minen im Sortiment, in ihrem Online-Angebot habe ich sie allerdings nicht entdeckt. LG Shaggai Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Kennt jemand Bezugsquellen für farbige Druckbleistiftminen? (Nicht Fallminenstift!)?? > > Guck dich mal auf dieser Seite um: http://www.pentel.de/tcontent/ > Die stellen die Minen in verschiedenen Farben und Stärken her. > Dort findest du auch eine Liste der Bezugsquellen. > > Solltest du zufällig in der Nähe eines Ebeling Zeichen-Centers wohnen, die haben die Minen im Sortiment, in ihrem Online-Angebot habe ich sie allerdings nicht entdeckt. Woot, danke! Echt, das Zeichen Center Ebeling in Berlin hat welche? Wie praktisch, dass ich Berliner bin =) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kann mir jemand verraten wie man folgende technik bei photoshop cs macht?: http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/5/0/2287005.jpg ich nehm mal an,dass es etwas mit dem verlaufen der farben zu tun hat..wenn ja..wie geht das? O.O achja..und nehmen wir an ich hab nen blumen brush..möchte die blume in 2 oder mehr farben haben und nicht nur eine...wie mach ich das? =) Galerie: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=302603 WB:http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=24200 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.10.2007 14:44:07 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > kann mir jemand verraten wie man folgende technik bei photoshop cs macht?: > > http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/5/0/2287005.jpg > Es gibt ein paar Tutorials auf dA http://statross.deviantart.com/art/Ultimate-Space-tutorial-30573399 http://qzma.deviantart.com/art/Nebula-Tutorial-29404133 http://photoshop-tutorials.deviantart.com/art/Star-Field-Tutorial-R-36460795 und Planeten: http://browse.deviantart.com/?catpath=resources%2Ftutorials%2F&order=9&alltime=yes&q=planet > > achja..und nehmen wir an ich hab nen blumen brush..möchte die blume in 2 oder mehr farben haben und nicht nur eine...wie mach ich das? =) Wüsst ich auch gern. ich krieg es bei mir nicht hin (nur mit dual colour) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/5/0/2287005.jpg Hm.. Da wurde aber auch mit Füllmethoden der Ebenen gearbeitet. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| A~lso ich habe auch ne Frage wegen einfügen von Hintergrund^^ Und zwar würde ich gerne diese Figur(http://i62.photobucket.com/albums/h88/Gackt_14/sakura.jpg ) auf diesen Hintergrund(http://i62.photobucket.com/albums/h88/Gackt_14/Unbenannt-12.jpg ) 'drauf machen', aber wie mach ich das??.__. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?^^' |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.10.2007 11:05:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| moin erst mal! gut möglich dass das thema hier schon ein paar mal angesprochen wurde aber ich hatte echt keine lust, im thread zu suchen >.>" also mein problem ist ... der copic-ciao-blender! jaaaa richtig! =P mit copics komm ich eigentlich ganz gut klar aber irgendwie hab ich noch nicht so den dreh mit dem blender raus. wie geht man damit am besten um? kann mir da wer helfen? oder hätte das jetzt in den copic-thread gemusst? ;__; ich bin doof >.< !!!!ACHTUNG!!!! (( ( ..) !!!PÖBELNDES ENGELCHEN IM ANGRIFFSMODUS!!! ( (')(') |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.10.2007 10:09:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > oder hätte das jetzt in den copic-thread gemusst? ;__; > ich bin doof >.< Wäre wohl besser^^ Hier kan man dir da eher weiterhelfen, außerdem stehen dort bereits einige Posrtingns zum Blender, vielleicht helfen dir dir auch schon weiter. (Keine Sorge, so lang ist der Thread nich, kann man sich also noch ganz bequem durchgzcken^^) Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.10.2007 11:25:05 | |||||||
|
![]() |
||||||
| irgendwie funktioniert der link nicht richtig ;__; aber danke, dass du dir die mühe gemacht hast. !!!!ACHTUNG!!!! (( ( ..) !!!PÖBELNDES ENGELCHEN IM ANGRIFFSMODUS!!! ( (')(') |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > irgendwie funktioniert der link nicht richtig ;__; > aber danke, dass du dir die mühe gemacht hast. Der Link ist schon richtig, aber wahrscheinlich hat Shaggai aus Versehen ein " davorgeschrieben, was der Browser falsch aufgefasst hat. Der funktionierende Link: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=10&thread=176575&tseite=0 Was den Blender angeht bei mir ist die Nutzung rein erfahrungsgemäß... ich kann schwer erklären, wie ich ihn nutze. Am besten, du fragst wirklich noch mal in obigen Thread nach! :) |
|||||||
|
||||||
| Hallo!^^ Wollte mich für eure Hilfe bedanken!! * sich verbeug* DAnke schön! ^O^ Chococat15 |
|
![]() |
||||||
| > Der Link ist schon richtig, aber wahrscheinlich hat Shaggai aus Versehen ein " davorgeschrieben, was der Browser falsch aufgefasst hat. Stimmt, wir kommt das Teil da nur hin? Aber danke für den berichtigten Link^^ Man sollte sowas nicht benutzen, wenn man zu blöd zum Tippen ist^^ Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kennt sich wer mit dem Bügeln von Bildern aus? Ich habe letztens mit recht viel Wasser gearbeitet und die bisherige Methode, das Bild unter ein paar dicke Lexika zu legen hat nicht viel gebracht. Deshalb wollte ich das mit bügeln versuchen, aber bevor ich noch irgendwas kaputt mache, wollte ich mir Expertenrat einholen. (Soll ja weder das Bild noch das Bügeleisen zu Schaden kommen. ;D) Dumm sein ist eine Gabe, sich dumm zu stellen ein Privileg. One Piece Charas im Römer-Cosplay? :D Mach mit beim Fanart-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kennt sich wer mit dem Bügeln von Bildern aus? > > Ich habe letztens mit recht viel Wasser gearbeitet und die bisherige Methode, das Bild unter ein paar dicke Lexika zu legen hat nicht viel gebracht. Deshalb wollte ich das mit bügeln versuchen, aber bevor ich noch irgendwas kaputt mache, wollte ich mir Expertenrat einholen. (Soll ja weder das Bild noch das Bügeleisen zu Schaden kommen. ;D) Also ich würde das Bild zwischen zwei alte Tücher legen(Motiv nach unten). Allerdings habe ich mit dem Bügeln von Bildern bisher noch keine wirklich überzeugenden Ergebnisse erzielt. Die Lexika und ordentlich Zeit hat bei mir bisher besser funktioniert. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also ich würde das Bild zwischen zwei alte Tücher legen(Motiv nach unten). Danke schön :3 Klingt gut.. Müsste ich mal mit nem Schmierblatt ausbrobieren. > Allerdings habe ich mit dem Bügeln von Bildern bisher noch keine wirklich überzeugenden Ergebnisse erzielt. Die Lexika und ordentlich Zeit hat bei mir bisher besser funktioniert. Bei mir bisher auch, aber eine Stelle ist besonders hartnäckig. Und gewelltes sieht gescannt ja bekanntlich unschön aus. (es sei denn, es ist beabsichtigt) Dumm sein ist eine Gabe, sich dumm zu stellen ein Privileg. One Piece Charas im Römer-Cosplay? :D Mach mit beim Fanart-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo ^^ Ich bin auf der Suche nach guten Grafik-Programmen zum Colorieren/Erstellen von Bildern (außer Photoshop) oder 3D-Arts wenn sich einer aukennt . Kann mir da jemand etwas empfehlen, die Suche hat nichts bestimmtes ergeben O.O Age, quod agis. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hallo ^^ > > Ich bin auf der Suche nach guten Grafik-Programmen zum Colorieren/Erstellen von Bildern (außer Photoshop) oder 3D-Arts wenn sich einer aukennt . Kann mir da jemand etwas empfehlen, die Suche hat nichts bestimmtes ergeben O.O Open Canvas 1.1 ist ein Program das schicht alles nötige hat. http://www.brandish.org/trogdor/ Da portalgraphics die Lizenz freigegeben hat ist es inzwischen Freeware. Natürlich nicht so umfangreich wie die Nachfolger, aber auch sehr gut. Zum colorieren würde ich persönlich Painter classics oder Photoshop Elements empfehlen. Zwar keine Freeware aber gut und günstig. Was genau suchst du für 3D? Cinema 4D gibt es in älteren Versionen oft als Vollversion bei einigen Zeitschriften zu dem Thema. Für den Einstieg ist das okay. Wenn man mal mehr will würde ich allerdings auch erstmal zu Cinema 4D raten. Die Marktführer Maya oder 3D Max sind einfach viel zu teuer wenn man damit nicht gewerbsmäßig arbeiten will. |
|||||||
|
||||||
| Hallo @ all Jetzt hab ich mal eine banale Frage, ich Zeichne mit einen Bleistift 2 HB vor und dann hab ich mir jetzt extra ein Set Multiliner von Copic gekauft und jetzt beginnt aber mein Problem. Wenn ich meine Bleistiftzeichnung wegradieren möchte dann verschwindet auch das was ich mit den Mulitliner gezeichnet habe, das ist echt deprimirend. Daher meine Frage: Benutze ich vielleicht Falsches Papier? Ich habe wie gesagt extra jetzt Mulitliner gekauft weil ich dachte dass die besser geeignet wären. Oder benutz ich einfach den Falschen Radiergummi, hab jetzt schon so viele Radiergummis gekauft und probiert aber immer wieder Radieren die nicht nur die Bleistiftstriche weg. Kann mir da einer ein tipp geben? lg SaschaCap www.FantaOnline.de Deine Deutsche Fantasy Tennis Community |
|
![]() |
||||||
| Bei den meisten Tuschen muss man mit ein wenig Abrieb rechnen fürchte ich. Wenn du wert auf den Bleistift legst würde ich dir empfehlen möglichst sanft zu skizzieren und die überflüssigen Striche mit einem Knetradiergummi zu entfernen. Der ist weicher als normale Radiergummis und erzeugt keine störenden Brösel. Völlig vermeiden kann man den Abrieb entweder indem man ein Lichtpult einsetzt und die Skizze abpaust oder Beispielsweise den PC. Für letzteres würde ich dann allerdings zu Farbstiften für die Skizzen raten. Die kann man in einem Program wie Photoshop und co. relativ leicht komplett rausregeln. |
|||||||
|
||||||
| Ich frag mal hier... :< kA obs rein passt, njo~ Es geht um Corel Painter (X). Mein Vater hat so halblebige Infos darüber gefunden, dass es günstigere "Schülerversionen" gibt (Das Programm an sich is ja Wucher XD ok, ok, vergleichbar mit PS, aber trotzdem...). Auf der Hauptsite von Corel hab ich aber nichts dazu gefunden (nagut, was wegen Klassenzimmerlizensen, aber mir reicht eigentlich eine Version, ich will das nich auf 30 Rechnern installieren XD). Deswegen: Infos anyone? Kennt sich wer damit aus? Habt ihr ne billigere Version bekommen? Woher? Ich will die aktuelle Version btw, keine von vor 10 Jahren! :< |
|
![]() |
||||||
| > Ich frag mal hier... :< kA obs rein passt, njo~ > > > Es geht um Corel Painter (X). Mein Vater hat so halblebige Infos darüber gefunden, dass es günstigere "Schülerversionen" gibt (Das Programm an sich is ja Wucher XD ok, ok, vergleichbar mit PS, aber trotzdem...). > > Auf der Hauptsite von Corel hab ich aber nichts dazu gefunden (nagut, was wegen Klassenzimmerlizensen, aber mir reicht eigentlich eine Version, ich will das nich auf 30 Rechnern installieren XD). > > Deswegen: Infos anyone? Kennt sich wer damit aus? Habt ihr ne billigere Version bekommen? Woher? Ich will die aktuelle Version btw, keine von vor 10 Jahren! :< Google? Damit hab ich recht Flott den Preisvergleich bei heise.de gefunden. ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kennt sich wer mit dem Bügeln von Bildern aus? > > Ich habe letztens mit recht viel Wasser gearbeitet und die bisherige Methode, das Bild unter ein paar dicke Lexika zu legen hat nicht viel gebracht. Deshalb wollte ich das mit bügeln versuchen, aber bevor ich noch irgendwas kaputt mache, wollte ich mir Expertenrat einholen. (Soll ja weder das Bild noch das Bügeleisen zu Schaden kommen. ;D) Es ist recht sinnvoll, wenn du dein Bild noch vor de Bearbeiten mit Wasser "aufziehst". Das Papier besteht aus lebendigen Fasern, wenn es nass wird, dehnt sich das Papier. Die Folge sind Wellen und wenn diese sehr ausgeprägt sind, könnte es passieren, dass beim "Bügeln" eher Falten und Knicke erscheinen, als dass es glatt wird. Du kannst dein Bild aufziehen, in dem du das Blatt zunächst gleichmäßig mit Wasser benässt. Am besten von Innen nach Außen. Du wartest eine kurze Zeit. bis das Papier sich ausgedehnt hat und nun musst du das Papier an allen Seiten vollständig an einem festen Untergrund fest kleben. Du beginnst am besten in der Mitte der langen Seiten. (Wenn du Hochformat hast - 2 mal rechts, 2 mal links) und beklebst dann die kurzen Seiten am Stück. Für dieses Verfahren eignet sich (Kreppklebeband nenne ich das). Ein Klebeband, dass du nach dem Bearbeiten auch leicht wieder vom Papier abziehen kannst. Das Papier kannst du noch kurz trocknen lassen. Und dann kannst du damit arbeiten, ohne dass es sich wellt. Eine andere Variante ist Materialabhängig: Viel dickeres Papier verwenden, oder das andere, wo ich den Namen vergessen habe. (Das passiert mir häufig, dass mir Wörter fehlen. oO) > A~lso ich habe auch ne Frage wegen einfügen von Hintergrund^^ > Und zwar würde ich gerne diese Figur(http://i62.photobucket.com/albums/h88/Gackt_14/sakura.jpg ) auf diesen Hintergrund(http://i62.photobucket.com/albums/h88/Gackt_14/Unbenannt-12.jpg ) 'drauf machen', aber wie mach ich das??.__. > Ich hoffe ihr versteht was ich meine?^^' Dieser Fall ist sehr fummelig. Du hast Outlines, die nicht gerade geschlossen sind, desshalb musst du dich zunächst mit einem Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens befassen. Es kommt auch drauf an, was du machen möchtest. Möchtest du die Outlines später am PC colorieren, brauchst du sie nur in dein HG einfügen und auf Multiplizieren drücken. - Alles weiß verschwindet. (Photoshop & Gimp) Willst du das Weiß behalten, kannst du entweder dieselbe Technik verwenden und dann das Weiß wieder rein colorieren, oder du stellst die Figur frei. Das kannst du mit Hilfe des Zauberstabes in Photoshop, oder Gimp machen. Du kannst den Radiergummi verwenden, um das überschüssige Weiß zu entfernen. Aber was ich am besten finde, ist eine Maske zu erstellen, in der du reinmalen kannst, was in der Ebene noch gesehen werden soll und was nicht. Du kannst, falls du zuviel weggemalt hast, es auch wieder hinzufügen. (Alles kein Problem) Ich weiß allerdings nicht, ob es das auch in Gimp gibt. Auch als sehr nützlich und ähnlich erweißt sich der Maskierungsmodus in Photoshop. Da siehst du außerdem mehr, was du auswählst. und tatsächlich erstellt Photoshop daraus eine Auswahl, die du dann letztendlich in dein HG einfügen kannst. Habe ich etwas vergessen? Ach ja. eine sehr einfache Variante, die der ersten gleich kommt: Du nimmst dir den Zauberstab, klickst auf das schwarze, oder weiße, dann sagst du dem programm, dass du ähnliche Farben auch ausgewählt haben möchtest. Wenn du schwarz genommen hast, kopierst du es und fügst es einfach in deinen HG ein. Wenn du weiß gewählt hast, kannst du dieses entfernen und dann die schwarzen / grauen Outlines in dein HG einfügen. [Ich müsste mir eine gute Grammatik angewöhnen. u_u] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber was ich am besten finde, ist eine Maske zu erstellen, in der du reinmalen kannst, was in der Ebene noch gesehen werden soll und was nicht. Du kannst, falls du zuviel weggemalt hast, es auch wieder hinzufügen. (Alles kein Problem) Ich weiß allerdings nicht, ob es das auch in Gimp gibt. Jaaaa, gibt es =) Meistens braucht man dafür nur eine Quickmask, also im Bildfenster unten rechts auf dieses kleine Quadrat klicken. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| gut... ich hab jetzt ne Ganze Weile gesucht, ob mein Problem hier schonmal aufgetaucht ist und hab nichts gefunden Also: Ich hab mir ne Testversion von Photoshop CS2 runtergeladen. Soweit so gut, das Programm ist installiert und läuft. ABER: Ich vermisse ganz wichtige Brushes und bekomm sie weder durch Neustart von Photoshop noch durch Neustart meines PCs wieder rein. (hät ja n Fehler sein können oO) Die Rede ist von den Brushes die auf Druck vom GT-Stift reagieren, sprich dünner oder dicker werden. TT Ich habs auch mit Brush-Reset probiert...nix Meine Frage: wie heißt dieser Brush? Bzw, weiß jemand ne Site wo ich genau diese Pinselspitze herkriege ohne stattdessen nur von irgendwelchen Specialbrushes überschwemmt zu werden. Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Has du ein wacom GT? Normalerweise ist es doch so, dass man durch die Tablett-Software die Drucksensibilität 'freschaltet', somit müsste sie dann für alle Pinsel gelten, außer wenn diese Pinsel ihre Sensibilität deaktiviert haben. Ich habe zwar kein Photoshop, aber das sollte sich doch per Pinsel-Menü einstellen lassen. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Has du ein wacom GT? Normalerweise ist es doch so, dass man durch die Tablett-Software die Drucksensibilität 'freschaltet', somit müsste sie dann für alle Pinsel gelten, außer wenn diese Pinsel ihre Sensibilität deaktiviert haben. Ich habe zwar kein Photoshop, aber das sollte sich doch per Pinsel-Menü einstellen lassen. > > Tyra Mein GT ist von Medion und ist auch richtig eingestellt. Beim Test reagiert alles ganz normal auf Druck. Doch in der Werkzeugspitzenübersicht bei Photoshop sieht man doch auch die Strichverläufe statt nur den Einzelpunkt... Im Normalfall sind dort auch spitz zulaufende und spitz endende Linienverläufe zu sehen, aber gerade die fehlen schon... Es gibt nur die normalen dick beginnend und endenden spitzen...also am Stift liegts wohl nicht... Ich hab gestern den halben Nachmittag und bis Nachts 0:00 Uhr dran gesessen. Das Programm hab ich wieder runter geschmissen und werde es nochmal runterladen. Ich bin nun der Meinung, dass es nur ein Download oder Installationsfehler gewesen sein kann. Trotzdem Danke für die Antwort ^^ Ich lad es nochmal runter und wenns dann noch nicht klappt, kann ich mich ja noch mal melden xD und mich ausheulen ^^: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >[..] Die Folge sind Wellen und wenn diese sehr ausgeprägt sind, könnte es passieren, dass beim "Bügeln" eher Falten und Knicke erscheinen, als dass es glatt wird. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.. Man lernt aber aus Fehlern. XD > Du kannst dein Bild aufziehen, in dem du das Blatt zunächst gleichmäßig mit Wasser benässt. Am besten von Innen nach Außen. Du wartest eine kurze Zeit. bis das Papier sich ausgedehnt hat und nun musst du das Papier an allen Seiten vollständig an einem festen Untergrund fest kleben. Du beginnst am besten in der Mitte der langen Seiten. (Wenn du Hochformat hast - 2 mal rechts, 2 mal links) und beklebst dann die kurzen Seiten am Stück. Vielen dank für den Tipp^^ Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. :D Wie lange darf denn der zeitliche Abstand zwischen trocknen und bearbeiten sein? Wenn es ein paar Tage unbenutzt herumgelegen hat wird es doch wieder wellig, oder? (zumindest wenn die Feuchtigkeit wieder aus dem Papier ist?) > Eine andere Variante ist Materialabhängig: Viel dickeres Papier verwenden, oder das andere, wo ich den Namen vergessen habe. (Das passiert mir häufig, dass mir Wörter fehlen. oO) Äh, macht nichts, passiert mir auch. xD Aber das Papier war schon extra so ein "Künstler-Block" von Stauffen, 120g. (ärcks, ich merke, ich sollte mich mal mit Papier auseinandersetzen...) Dumm sein ist eine Gabe, sich dumm zu stellen ein Privileg. --------------------------------- WDSIDWDBHUDSDNJ - Was du siehst, ist das, was du bekommen hast und deshalb solltest du nicht jammern |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bitte, bitte.^^ Das Trocknen dauert nur einige Minuten.^^ Und es ist von Papier zu Papier und der Feuchtigkeit abhängig. *g* Du kannst es ja zunächst mit ein paar kleinen dünnen Schnipseln probieren, bevor du mit dickeren größeren Blättern versuchst, damit du ein Gefühl dafür bekommst. Mein erstes Mal habe ich auch verhau´n. [Na, das hört sich ja an. oO] |
|||||||
|
||||||
| ähm, hallo, hier mal schnell die typische anfänger-frage: wie stelle ich es in photoshop ein, dass ich die druckempfindlichkeit meines GTs nutzen kann? (allgemein ist mein PC natürlich so eingestellt, dass es druckempfindliche striche ergibt, aber ich benutze grade zum ersten mal PS.) ^^ danke im voraus für antworten. edit: hab's mittlerweile kapiert, sorry ^^; They made me do it |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.10.2007 20:01:22 |