Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:    Chocolatcake 28.09.2007 13:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hallo!
Wollte mich mal für die tipps bedanken!!!!! ^-^
Also.....Danköööööö x3
Ich habs mit ebenen versucht aber damit komme ich leider garnich klar....T.T

Von:    Drow 28.09.2007 14:04

Ich schreib dir mal ne ENS, aber hat wirklich keiner ne Ahnung, wie das mit dem Scannen ist?
Ich leide nicht an Realitästverlust... ich genieße ihn!

komm und schau: www.dear-yaoi.de
komm und spiel: www.homaf.de

Von:    Delsago 28.09.2007 18:57

> Ich schreib dir mal ne ENS, aber hat wirklich keiner ne Ahnung, wie das mit dem Scannen ist?

Also ein richtig oder falsch kanne es beim scannen eigentlich nicht geben ^^ .

Ich persönlich bevorzuge es meine Outlines in Graustufen einzuscannen. Bei reiner Schwarz-weiß-einscannung kann es schnell passieren, dass Linien die zu hell sind, vom Scanner nicht erfasst werden. Dabei achte ich darauf, dass die automatische Farbanpassung aus ist, die verfälscht einem Bilder gerne mal.

Wenn man will, kann man dann mit Hilfe der erweiterten Benutzereinstellungen über Kurven an der Farbe, dem Kontrast und der Helligkeit so lange rumexperimentieren bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Weitere Möglichkeit wäre auch über ein Bildbearbeitungsprogramm den Kontrast im Nachhinein zu verändern.
Solch ein Software liegt meistens den Scannern mit bei und ist gar nicht mal so schlecht für solche Aufgaben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*

Avatar~~ Copyright Lineart by Kiorte

Von:    MG 03.10.2007 14:09

Moin.

Kennt jemand ein gutes [oder annehmbares] Tutorial für einfache
Comic-, bzw Manga-Hintergründe? So etwas in der Richtung von
Akira Toriyama würde schon ausreichen [benötige ich für einen
Dragonball-Doujinahi].

Zwar versuche ich mich auch so daran, aber scheinbar gehe ich
grundlegend falsch an die Angelegenheit heran *soifz*

PS: Medium Photoshop wäre optimal. Handzeichnung weniger.
Ein Allgemeines Tutorial tuts natürlich auch.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ              (Avatar by Bleedman)

Zuletzt geändert: 03.10.2007 14:10:52

Von:    ZeroSama 03.10.2007 15:32

Hu, wollte mal schnell fragen, ob irgendjemand weiß, welche Farben ich am besten für Hauttöne bei Neopiko2-Markern nehmen sollte. Oô
Habe mich im I-Net schon dumm und dämlich gesucht..es gibt ja von Deleter dieses Skin-Pack, aber so viele Farben will ich ja garnicht..E_E
Vielleicht 2-4 Farben inkl denen für Schatten.^^"
Die Angaben beziehen sich ja überall nur auf Copics und die Farben da heißen ja ganz anders. :/
The World's without Virginity and Souls have no Intergrity
The Word of grave old Danger - Love, it's all I'm after,
oh I am done...

Von:    Homelander 05.10.2007 13:10
Hallo ^^
Ich hab eben einen neuen Therad geöffnet und wurde dann auf diesen hingewiesen, deshalb setze ich einfachmal meine Frage hier rein und hoffe inständig, dass ich einige brauchbare Antworten bekomme... Ich hab nämlich langsam keine Lust mehr XDD

Also ich hab ein Problem, ich weiß einfach nicht, wie ich ein komplettes Bild mit Photoshop erstellen kann... ^^"
Zunächst einmal ich besitze ein Grafiktablett und kenn mich mit dem Programm einigermaßen gut aus, weiß also z.B. was Ebenen sind (auch wenn die manchmal nicht so wollen wie ich will ~~)
Nun wollte ich ein Bild mit dem Programm malen, irgendwas Wunderlandmäßiges, einen Wald mit Pilzen und Lichtern und einer Person die irgendwo rumsitzt...
Zunächst einmal: Wie fange ich da an? Mit dem Hintergrund und dann die Person hineinsetzen? Wenn ja, wie setze ich sie ein? Oder erst mit der Person anfangen? Wie gehe ich dann vor?
Und: Wie bekomme ich farbige Outlines hin bzw. wie mache ich es, dass ich meine Outlines wegbekomme? (habe das schon auf so vielen Bildern gesehen aber ich hab einfach keine Ahnung wie das funtioniert..)

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, hab schon überall gesucht, aber irgenwie finde ich einfach nicht das was ich suche...
Len

Von:   abgemeldet 05.10.2007 14:37
ich hab auch ne frage, will aber nicht gleich nen neuen thread aufmachen.
habt ihr einen skizzenblock oder ein skizzenbuch? wenn ja, warum, und in welchen situationen macht ihr davon gebrauch? welche marke und größe? was sollte ein guter block/gutes buch haben?
ich möchte mich einfach generell darüber informieren, wie das andere zeichner handhaben. ^^
They made me do it

Von:    Zeitwolf 05.10.2007 18:19

> ich hab auch ne frage, will aber nicht gleich nen neuen thread aufmachen.
> habt ihr einen skizzenblock oder ein skizzenbuch? wenn ja, warum, und in welchen situationen macht ihr davon gebrauch? welche marke und größe? was sollte ein guter block/gutes buch haben?
> ich möchte mich einfach generell darüber informieren, wie das andere zeichner handhaben. ^^

Ich hab ein billiges Notizbuch A5 als Skizzenbuch - aber ich sag mal gleich, außer preislich fährt man damit gar nicht gut. Das Papier ist zu dünn: man kann fast nur mit Bleistift reinzeichnen und mehrere Seiten schimmern durch.

Dann hab ich mir für Aquarell und Marker ein Aquarellskizzenbuch gekauft, aber irgendwie hab ich immer ein "Schade um das schöne Papier"-Gefühl, wenn ich es in die Hand nehme.

Etwas, was preislich und qualitätlich in der Mitte liegt, heißt STRIKT, wird in China hergestellt (stinkt bah) und von IKEA verkauft. Hat einen roten Stoffeinband und die Seiten sind dicker als die von dem 1€-Skizzenbuch. Da kann man dann auch mal Filzer und Kugelschreiber oder Füller drin benutzen.
Bei alkoholischen Markern und Aquarell bleibt dir aber wirklich nur ein Produkt, das extra dafür angefertigt wurde.

Viele benutzen übrigens Moleskine, aber auch hier ist das Papier nicht besonders dick, es ist gelblich und die Bücher sind sauteuer.

Ich schlage von Anfang an (bin jetzt bei "Greenbook" 10) die Skizzenbücher noch individuell ein (mit Folien, Geschenkpapier, Packpapier, Kalenderblättern, Zeug).

Zur Nutzung muss ich sagen, dass das bei mir phasenweise häufig genutzt wird, dann aber wieder wochenlang nur rumliegt.
Schade eigentlich.

Wenn ich es nutze, dann um Ideen zu notieren, die ich evtl später in einem richtigen Bild umsetzen will. Oder um Charakterentwürfe zu machen, oder komische Situationen aufzuzeichnen.

Von:    Drow 05.10.2007 20:06

Ich habe vorher auch mit Graustufen gescannt, aber ich hörte, das wird dann beim Druck verschwommen Oo
Ich leide nicht an Realitästverlust... ich genieße ihn!

komm und schau: www.dear-yaoi.de
komm und spiel: www.homaf.de

Von:    Chocolatcake 07.10.2007 13:27
Hallo ! ^-^ *mal wieder schreib* ^^°

Ich hab wieder eine frage....Kann man mit Photoshop CS auch zwei Bilder zusammen tun?
Also damit meine ich z.b eine Figur in den Vordergrund und dann in den Hintergrund ein anderes fertiges Langschaftsbild oder so..
( ich meine 2 verschiedene Bilder zu einem machen)....
*sich doof ausdrück* -_-

Danke im vorraus! <D
♥¨*¤.¸♥¸.¤*¨♥¨*¤ .¸♥¸.¤*¨♥¨*¤.¸♥¸. ¤*¨♥¨*¤.¸♥¸.¤*¨♥¨ *¤

Chococat15

Von:    Tsukikage 07.10.2007 15:29

@fitzroi: nimm kein buch mit ringbindung! wenn du es transportierst, reiben die seiten immer leicht aneinander und aus bleistiftzeichnungen werden verschmierte flatschen, selbst bei harten bleistiften.

du kannst dir auch selber das papier zusammensuchen, das dir am besten gefällt, vielleicht sogar mehrere verschiedene papiersorten und alles selbst binden. ist vieleicht etwas knifflig, aber man bekommt das auch ohne buchbinderleim, profimaschinen etc hin.

@Chococat15: sicher geht das. du musst nur die figur im vordergrund wirklich richtig ordentlich freistellen und kannst sie dann auf einer neuen ebene über die landschaft legen.
Zuletzt geändert: 07.10.2007 15:30:03

Von:    KW 07.10.2007 15:33

> Hallo ! ^-^ *mal wieder schreib* ^^°
>
> Ich hab wieder eine frage....Kann man mit Photoshop CS auch zwei Bilder zusammen tun?
> Also damit meine ich z.b eine Figur in den Vordergrund und dann in den Hintergrund ein anderes fertiges Langschaftsbild oder so..
> ( ich meine 2 verschiedene Bilder zu einem machen)....
> *sich doof ausdrück* -_-

Ja, kannst du.
Nimm einfach den betreffenden HG und kopiere ihn. Bei dem Bild auf dem, sagen wir mal ne Frau drauf ist, erstellst du eine neue Ebene (die Ebene sollte unter der der Frau sein) und kopierst hier den HG rein. Wenn auf der Ebene mit der frau alles transparent ist (außer sie selber XD) dann müsste der HG von der darunter ligenden Ebene durchzusehen sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach die Frau per Magnetlasso oder so auszuschneiden und in einer extra Ebene über dem HF einzufügen.
Wenn du mit allem ferig bist einfach Ebenen zusammenfügen und fertig. ;3
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.^^

Des Nacktmull großer Bruder:
Praise sa Sternmull! XoX

Von:   abgemeldet 07.10.2007 19:00
Hat irgendjemand eine gute Methode um Bleistiftzeichnungen zu fixieren, ich möchte eine verschenken, hab aber Angst, dass alles verschmiert ^^ ... mir wurd ja gesagt, man soll Haarspray drüber sprühen, wovon ich aber nicht wirklich überzeugt bin, ob das klappt XD

Von:    Drow 07.10.2007 19:37

Da gibt es etwas, das nennt sich Fixativ, dass wurde mir im kakao-Forum empfohlen. Mir ging es eher ums Farbenschützen, das ist aber wohl da, um Kohlezeichnungen und co vor dem verschwischen und Ausbleichen zu schützen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust... ich genieße ihn!

Verkaufe Angel Sanctuary Mangas

Von:    Zeitwolf 07.10.2007 19:39

> Hat irgendjemand eine gute Methode um Bleistiftzeichnungen zu fixieren, ich möchte eine verschenken, hab aber Angst, dass alles verschmiert ^^ ... mir wurd ja gesagt, man soll Haarspray drüber sprühen, wovon ich aber nicht wirklich überzeugt bin, ob das klappt XD

das klappt schon. *oft gemacht hat*

such dir eins, das nicht ganz so stark stinkt.
beim künstlerbedarf gibt es fixativ, aber haarspray, genauer HaarLACK geht genauso

Von:    Chocolatcake 07.10.2007 19:56
Hi!
Äm....ich habs probiert....hat aber leider nicht geklappt...T.T...
Weißt du vll woran das lag...??? O.O
Das kopieren hat noch nicht einmal geklappt.....
* sich garnicht gut mit Photoshop CS auskennt....*

Danke trotzdem!!!!!!

Von:   abgemeldet 07.10.2007 20:01
Danke schön ^^
ich hoffe das hilft, wäre ja schade, wenn nur ein grauer Schatten ankäme XD

Von:    Drow 07.10.2007 20:56

@ Chococat
Ich hatte dir doch erklärt, wie man Ebenen macht, nicht? Du machst eine neue Ebene und fügst sie unter deine Figur ein.
Dann gehst du auf deinen Hintergrund und machst Auswahl > Alles auswählen. Dann Bearbeiten> kopieren. Zurück zu deinem alten Bild, diese Ebene anklicken und Bearbeiten > einfügen.

Verkaufe Angel Sanctuary Mangas

Von:    Zeitwolf 07.10.2007 22:16

> @ Chococat
> Ich hatte dir doch erklärt, wie man Ebenen macht, nicht? Du machst eine neue Ebene und fügst sie unter deine Figur ein.
> Dann gehst du auf deinen Hintergrund und machst Auswahl > Alles auswählen. Dann Bearbeiten> kopieren. Zurück zu deinem alten Bild, diese Ebene anklicken und Bearbeiten > einfügen.

ganz schön kompliziert...

vor allem einfügen einer neuen ebene unter die hauptebene ("hintergrund") - dafür muss man sie erst mal ensperren (kleines schloss wegmachen), zB indem man die ebene kopiert (rechtsklick, duplizieren) und die mit dem schloss löscht oder indem man "ebene aus hintergrund" macht.

sorry, meine version ist englisch, ich muss mir bestimmte dinge aus den fingern saugen.

dann nimmst du das verschieben-werkzeug (tastendruck auf v aktiviert es).

Beide bilder - das mit dem künftigen Vordergrund und das mit dem Hintergrund - sollten nebeneinander in Photoshop geöffnet sein.

Jetzt fasst du in der Vordergrunddatei die Ebene an (klicken und nicht loslassen) und ziehst sie in die Datei mit dem Hintergrund.

Jetzt musst du von der Vordergrundebene nur noch die Teile entfernen, die nicht auf dem Bild sein sollen. Das geht zB mit dem Zauberstab (druck auf w), mit dem lasso (druck auf l) oder mit dem radiergummi (e) - je nach dem wie einfarbig der zu entfernende Teil ist und wie sehr sich die Person oder was auch immer nicht weggeschnitten werden soll davon abhebt.

Von:   abgemeldet 08.10.2007 19:09
Vielen Dank, Zeitwolf und Tsukikage. Dann werd ich mich mal aufmachen :)
They made me do it

Von:   abgemeldet 08.10.2007 19:20

Wir sollten in der Schule Haarspray für unsere Kreide-Zeichnungen nehmen, da das aber stank und eh immer besetzt war, haben wir meins genommen, genauer gesagt: Haarlack. Sind fünf mal (hoch + runter) drüber gegangen und die Kreide verwischte trotzdem leicht. Zudam hatten wir an einigen Stellen tolle Flecken. u___u" Also: Nicht zu nahe ran gehen! 30cm- (besser 40cm-) Abstand nicht unterschreiten, dann gibt's auch keine Flecken. ;3
Doch du lebst länger als ein Leben lang/ du bist das womit alles begann.
Denn du schreibst Geschichten/ mit jedem Schritt/ mit jedem Wort/ setzt du sie fort.
Du schreibst Geschichten/ an jedem Tag/ denn jetzt und hier/ bist du ein Teil von ihr. --- by Madsen

Von:    Drow 08.10.2007 21:40

Seit wann muss man bei Ebenen denn das Schloss deaktivieren, dass hab ich nie? Und ich fand die schlichte kopieren einfügen version leichter, als das rüberziehen zu erklären, das klappt nämlich seltener, wegen verschiedenen Modi und so.
Aber ich tippe drauf, dass wir versch. Versionen haben.

my game: www.homaf.de
my site: www.dear-yaoi.de

Von:    Zeitwolf 08.10.2007 22:56

> Seit wann muss man bei Ebenen denn das Schloss deaktivieren, dass hab ich nie? Und ich fand die schlichte kopieren einfügen version leichter, als das rüberziehen zu erklären, das klappt nämlich seltener, wegen verschiedenen Modi und so.
> Aber ich tippe drauf, dass wir versch. Versionen haben.

Hm, ich hab CS2...

Also, wenn ich einen neuen Layer/Ebene einfügen will, dann geht das nur Über der Hintergrundebene.

Von:   abgemeldet 09.10.2007 11:37
Hey Leute,
ich steh echt noch am Anfang und bin auch noch nnich die beste Zeichnerin aber ich glaueb schond as ich des vielleicht werden könmnten zumindestens ein paar gute Bilder hinzukriegen.ihr könntet mir echt mit ein paar tipps fürs colerieren oder sonstiges beim zeichnen überhaupt helfen
könnt euch ja mal emien Fanarts angucken...

und könntet ihr mir vielleicht auch sagen mit welchem Programm ihr coloriert und wo ich das auch herbekomme ??
Danke

mfg McK
http://animexx.onlinewelten.com/forum/icons/29.gif
*Be A Bad Girl*

Von:    Zeitwolf 09.10.2007 13:13

> Hey Leute,
> ich steh echt noch am Anfang und bin auch noch nnich die beste Zeichnerin aber ich glaueb schond as ich des vielleicht werden könmnten zumindestens ein paar gute Bilder hinzukriegen.ihr könntet mir echt mit ein paar tipps fürs colerieren oder sonstiges beim zeichnen überhaupt helfen
> könnt euch ja mal emien Fanarts angucken...

Den letzten Satz hab ich jetzt mal übersehen - Werbung jeglicher Art ist im Forum nicht gern gesehen.

Und mit solchen Fragen wie "Wie kann ich besser werden?" können wir auch irgendwie nicht gut weiterhelfen.

Stelle eine konkrete Frage (wie die unten) und man wird dir gerne helfen.
Die könnte zB so aussehen:
Wo und wie lerne ich gut Anatomie - kann mir jemand ein Buch oder ein Tutorial empfehlen?
Wer kennt ein tolles Tutorial zum Gesichterzeichnen und Haare kolorieren?
Welche Brushes/Farben/Materialien nehmt ihr für den Hintergrund?
usw...

>
> und könntet ihr mir vielleicht auch sagen mit welchem Programm ihr coloriert und wo ich das auch herbekomme ??

Hier wurden schon unterschiedliche Programme genannt, zB Gimp, welches kostenlos ist.

Und guck doch auch einfach mal in die Tutorialdatenbank im Fanartbereich, zB: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Alles_Wissenswerte_%FCber_Grafikprogramme_und_den_Umgang_damit

Von:   abgemeldet 09.10.2007 13:21
hey danke
und sorry das war keine Werbung hatte da nur den einen smiley von animexx eingefügt aber i.wie hat er da die addy hingeschrieben ..sorry

und deine Fragen übernhem ich denn einfach mal und warte auf antworten XD

Wo und wie lerne ich gut Anatomie - kann mir jemand ein Buch oder ein Tutorial empfehlen?
Wer kennt ein tolles Tutorial zum Gesichterzeichnen und Haare kolorieren?
Welche Brushes/Farben/Materialien nehmt ihr für den Hintergrund?

achja p.s.: sry bin ja noch nich lange hie rund hab auch nich so viel zeit das ich mir bis zu 200 Seiten durchlese wenn ich einfach fragen kann...

Von:    Drow 09.10.2007 13:48

Du kannst dir praktisch unendlich viele Bücher zur Anatomie kaufen und auch zu Gesichtern. Ich habe es auf einem anderen Weg gelernt und anderen diesen weitergegeben, die meisten kamen damit gut zurecht, nämlich: Reale Posen abmalen. Ob nun die Bikini-Dame aus dem Katalog oder die Nackte aus dem Playboy. Irgendwann siehst du, wo die Hand beim herunterhängen endet, wie lang die Beine im Verhältnis zum Körper sind. Man miss sowas übrigens eigentlich in Kopflängen. Dann musst du nur noch deine eigene Anpassung finden, denn Anime-Proportionen sind ja oft stilisiert.

Von:   abgemeldet 09.10.2007 15:08
hey ya danke werds mal ausprobieren
aber was meinst du mit kopflängen??

Von:   abgemeldet 09.10.2007 16:18

Man misst Körper in Köpfen. In einem männlichen Körper passen so und so viel Köpfe rein.. Frag mich nicht wie viel, 5-6 oder so.. Mach es immer nach Gefühl und zähle nicht. Macht das überhaupt einer?

Von:    Drow 09.10.2007 16:41

Das, was man im Kunstunterricht lernt. Der Körper wird in Kopflängen aufgeteilt. Die Arme sind zb drei, bis zum Ellenbigen 1,5 und danach nochmal, die Hand ist einmal von Kinn bis Ende Stirn usw

[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück