Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
Also ich hab einen Core2Duo mit 2GB RAM bei 1,8 GHz und jede Menge freie GB auf den Platten... Und das Problem fängt schon gleich nach dem Öffnen an - an mehrere Layer oder Filter ist gar nicht zu denken. Ich will einfach nur auf der Ablage anfange zu zeichnen... aber es gibt eben oben genanntes Problem. Echt doof. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ui, 2gig +C2D und immer noch die Performanceprobleme? Hast du Mac OS oder Windows? Bei Mac könnte ich es mir nicht so vorstellen, da ich einen Intel Macmini mit 2 Gig Ram und nicht diese Probleme habe. Bei mir läuft sogar Painter auf Emulation, so dass die Performance wirklich nicht berauschend ist. Falls du Vista haben solltest, kannst du Aero abschalten. Das frist so viel an Performance weg. ... Ich hab gedacht, dass Corel die Performance um 30% geteigert hat .....wundert mich jetzt wirklich. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ui, 2gig +C2D und immer noch die Performanceprobleme? > Hast du Mac OS oder Windows? > Bei Mac könnte ich es mir nicht so vorstellen, da ich einen Intel Macmini mit 2 Gig Ram und nicht diese Probleme habe. Bei mir läuft sogar Painter auf Emulation, so dass die Performance wirklich nicht berauschend ist. > Falls du Vista haben solltest, kannst du Aero abschalten. Das frist so viel an Performance weg. > ... Ich hab gedacht, dass Corel die Performance um 30% geteigert hat .....wundert mich jetzt wirklich. Ich bin auch verblüfft - ich hatte meinen PC aufgerüstet (vorher 256 RAM) weil ich dachte, mit core2duo und 2gb kann mir nix mehr passieren... ich hab kein Vista (um Slashs Willen!). Das gute alte XP... naja - vielleicht probier ich mal ne ältere Painterversion aus (gibt's ja schon unter 50 Öcken)... Danke für die Bestätigung eurerseits, dass da bei mir was nicht richtig tickt :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hoffe mal, dass ich relativ schnell eine Antwort bekomme...^^ Es geht darum, dass ich noch Fotos brauche für Bewerbungen. Um Geld zu sparen hatte ich gedacht, dass man sie in Photoshop öffnet (Wir haben die bilder auf CDRom) das Ganze dann kopiere und eine neue Datei erstelle, in der ich das Bild einfüge. Jetzt habe ich aber einige Probleme: Die Biler müssen ja eine bestimmte Größe haben, wie kann ich das dann einstellen? Und zweitens, sagen wir die Datei mit dem ganzen Foto hat ca. 2000 x 3000 Pixel, dan müsste ich doch eine riesege neue Datei erstellen...? "Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest." aus: Armand, der Vampier von Anne Rice konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mo~oment. Bitte sag uns, worum es geht. Also, wozu genau brauchst du die Fotos? Musst du sie ausdrucken (welche Größe?)? Was meinst du damit, dass du sie mit Photoshop öffnest und eine neue Datei erstellst? Wird es eine Collage? 2000*3000px ist nicht supergroß. Das Höchstmaß auf Animexx z.B. ist 2500px^2. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ääääääh danke für die schnelle antwort aber ich hab das Problem schon gelöst^^; Meine Fähigkeit etwas zu erklären ist auhc nich sonderlich gut...*hust* Es ging darum, dass ich Passbilder für Bewerbungen ausdrucken lassen wollte, damit ich nicht immer neue machen lassen muss. Deswegen habe ich sie auch auf cdrom. Also wollte ich das ganze so machen: CDRom reinschieben, das Bild in PS öffnen und kopieren. Wenn ich das Foto so hätte ausdrucken wollen wäre es netürlich auf DINA4. ihc brauche es aber auf ca. 6x4 cm Größe (soweit kannst du mir doch folgen oder?) Also musste ich dann rumfummeln, bis ich die Fotos ganz oft auf einem DINA4 Blatt ausdrucken konnte. Mein Prob damit habe ich jetzt folgendermaßen gelöst: - Das eigentliche Foto in PS geöffnet und auf die richtige Größe (6x4 cm) zurechtgeschnitten - Neues Dokument in DINA4 Größe erstellt - Das Foto dann ganz oft eingefügt und mit dem Lasso on die richtige Stelle gezogen Wenn alles klappt, müsste ich es 9x in Passbildformat auf einem Blatt ausdrucken können^^;;; Hoffe du konntest ir einigermaßen folgen... Naochan "Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest." aus: Armand, der Vampier von Anne Rice konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| It´s me again TT also ich über weiterhin fleissig zeichnen mit dem GT und hab nun festgestellt das mein PS CS2 anscheinend nicht auf den Druck meines Stiftes reagiert (Aiptek 6000 U) zuerst hab ich versucht unter den Pinselvorgaben auf Zeichenstiftdruck umzustellen funktionier aber nicht, nun gut dann hab ich nen aktuellen Treiber drauf gemacht, geht auch net. Ich hab unter Systemsteuerung nach meinen Druckeinstellungen gesucht (da stand aber nur "Druckeinstellungen zum Klick) naja ich weiß nemme weiter. Ich hoffe das ist auch der richtige Treath für solche Probs. Ne weitere Frage mit welchen Brushes/Pinseln kann man den jetzt am besten Outlines zeichnen, da in den versch. Tuts die ich mir angeschaut und durchgelesen hab immer die anscheinend selben verwendet werden ich die bei mir aber iwie net finden kann @.@ Oder bin ich blind? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke nochmal für die letzte Hilfe. LG Fire_Phoenix ^^ I will break the chains around me and from my ashes I will rise! |
|||||||
|
||||||
| So Leute..... ich hab da echt ein big problem...... ich bearbeite meinen dojo am PC mit photoshop 7.0 und kenn mich bei etwas nicht aus, vl kann mir einer von euch helfen ^^° Also stellt euch mal vor ihr hab nen Chibi gemalt... auf nem weißen stück papier, nun scannt ihr ihn ein, öffnet die datei mit photoshop und da ist er......so jetzt hab ihr bei "eigene bilder" nen totaaaaaal coolen sonnenuntergang als bild drinnen ne und wollt den jetzt als hintergrund vür eure zeichnung, sprich den Chibi. wie krieg ich dass denn hin?????? ^^° HELP... I NEED SOMEBODY HELP ^^° gLg eure Nenie-chan ^.~ Nennie-Chan ねにえ |
|
||||||
| Hallo ;_; Ich komm bei einer seite bei mir nich weiter -.- http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/3/1/2179013.gross.jpg Seht ihr da bei dem typen der so fies grinst, an der brust diesen klumpen? des soll mal ne hand werden XD aber ich kriegs iwi nicht hin ._. kann mir jmd redlines machen oder so? ._. ich verzweifel voll dran >____< Danke schonmal im voraus coolvanillia Schmetterlinge sehen zwar klein und zerbrechlich aus... sind aber in warheit sehr starke lebewesen! sie können überall hinfliegen und sind zäh und dreist genug um zu überleben..ich bin klein und zerbrechlich wie schmetterlinge..die ohnmächtig flatternd..dahin getragen werden,wohin der wind sie trägt. |
|
||||||
| wenn der link funktionieren würde dann würde ich das versuchen, also nomma gscheiter link ;) |
|
![]() |
||||||
| > wenn der link funktionieren würde dann würde ich das versuchen, also nomma gscheiter link ;) Vielleicht ins WIP Forum hochladen? @Nenie-Chan Das einfachste wäre: 1. Hintergrundbild öffnen. 2. Chibibild öffnen. Jetzt hast du 2 separate Bilder geöffnet. 3. Chibi auswählen, als würdest du ihn 'ausschneiden' (Lasso- oder Zauberstabauswahl). 4. Chibi kopieren (Strg+C). 5. Wechsle zum Hintergrund bild und füge den Chibi auf das Hintergrundbild ein (Strg+V). Der Chibi sollte jetzt eine neue Ebene auf dem Hintergrundbild sein. 6. Wenn nötig, weiße Ränder vom Chibi wegradieren. 7. Die Ebenen zusammenmergen (weiß den deutschen Begriff dafür nicht^^") und als jpg abspeichern. Es gibt noch andere Wege, wenn du willst, kann ich sie dir auch erklären^^ Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| okay ó__O Nach fast einer Stunde herumscannen gebe ich mich geschlagen, villeicht weiß hier jemand weiter... Ich komme mir vor, wie ein Depp, aber wie zum Teufel sollte man einen Scanner einstellen, damit er nicht sämtliche Farben einer Aquarellbuntstiftzeichnung einfach frisst? Ich habe es mit heller-dunkler probiert, mit Störungskorrektur, ohne Störungskorektur und das alles in x-Abstufungen, aber keine Chance- und so blass sind die Farben auf dem Papier gar nicht. Würde er wenigstens Reste der Farbe da lassen, könnte man es ja bearbeiten, aber er frisst einfach den gesamten Hintergrund und Hautton, sodass fast nur noch weiß da ist- Wenn jemand etwas wüsste, das wäre wirklich toll >__< edit: ich sollte dazu sagen, dass es wohl am papier liegt, weil es Aquarellpapier mit so genannter "wolkig-wattiger Körnung" ist- auf normalem Papier habe ich das Problem jedenfalls nicht. Just watch me, I am going to live...right till the bitter end! I will live the hard life of a warrior! // Milliardo Peacecraft |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.09.2007 16:17:14 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ich habe mal eine frage... hat jemand schonmal mit weißer tinte gezeichnet? habt ihr auchsolche schwierigkeiten? weil bei schwarzer tinte habe ich keine probleme sie vn der feder aufs blatt zu bekommen aber bei der weißen tinte da kommt manchmal gar keine farbe uf das blatt obwohl die feder mit tinte getränkt ist... das liegt sicher an der konsistent... was macht ihr, damt dasgeh??? Don't worry be happy!!! ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Uhm, ich bin leicht verwirrt und dieser Thread schien am passendsten für mein Anliegen. Wahrscheinlich so banal, dass es wieder lachhaft ist, aber mein Color Picker in PS 7 macht grade, was er will. Ich weiß nicht, was ich verbrochen habe, um diese Auswahl zu bekommen, aber ich weiß umso weniger, wie es wieder in die Standart umgestellt werden kann. @-@ Fühlt sich jemand berufen, meine Nerven zu retten? xD Dumm sein ist eine Gabe, sich dumm zu stellen ein Privileg. One Piece Charas im Römer-Cosplay? :D Mach mit beim Fanart-WB |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.09.2007 18:51:01 | |||||||
|
||||||
| @MrsKaktus Du hast da die Auswahl zwischen Lab-Farbumfang, HSB und RGB. Bei dir ist das L angeklickt. Geh mal auf das H, dann sollte es den Standardfarbumfang anzeigen. |
|
![]() |
||||||
| > @MrsKaktus > > Du hast da die Auswahl zwischen Lab-Farbumfang, HSB und RGB. Bei dir ist das L angeklickt. Geh mal auf das H, dann sollte es den Standardfarbumfang anzeigen. *-*~ Danke schön, es ist so, wie ich es wollte. (da sieht man mal wieder, wie wenig die meisten (bzw ich) über ihr Programm wissen... u.u") Dumm sein ist eine Gabe, sich dumm zu stellen ein Privileg. One Piece Charas im Römer-Cosplay? :D Mach mit beim Fanart-WB |
|||||||
|
||||||
| > Fühlt sich jemand berufen, meine Nerven zu retten? xD Die Frage ist keines Wegs banal!^_^ Musste auch ein wenig suchen, um den Fehler zu finden...xD Also, bei dir ist "L" rechts ausgewählt; klick mal auf "H" links daneben. Also bei mir hat es wieder die Standardeinstellung ergeben.^__^ EDIT: lol ein paar Minuten zu spät...XD ignoriert mich einfach Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de |
||||||
| Zuletzt geändert: 11.09.2007 19:28:26 |
|
![]() |
||||||
| Hallo. Ja, die Frage kommt komisch und klingt doof und so *sfz* Aber kann mir jemand sagen/erklären/veranschaulichen wie man Schamhaare zeichnet? OMG, ja ich hab mir haufenweise Bilder angeschaut, aber wenn man versucht sowas im Photoshop nachzumachen, sieht es immer scheiße und 'unecht' aus. Solange unecht auf nen Manga-Bild zutreffen kann. Gah, das is so peinlich, aber naja ó.ò Help anyone? ;_; ~•♥V♥•~ Suche DN-Doujinshis und Death Note Merchandise gegen KT -> Einfach per ENS melden ^^ ~•♥V♥•~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kann mir jemand helfen und sagen was ich noch verbessern kann? http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1080102&sort=zeichner fuan no ikari ni kawaru (Angst führt zu Wut) ikari to shitsubou (Wut zu Verzweiflung) ikari ni amari sakebitai gurai desu (ich könnte schreien vor Wut) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab gesehen das es im Aldi morgen günstig Acryl Farben gibt. Taugen "billige" Farben zum ausprobieren und üben oder sollte ich lieber mehr investieren? Lesen gefährdet die Gesundheit! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.09.2007 16:55:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Klar. Den Unterschied zwischen billig und teuer bemerkst Du eh erst dann wenn Du Erfahrung hast. Deshalb kann ich Dir solche Sonderangebote für den Anfang nur empfehlen. Ich male seit Jahren schon mit billig Farben ( in Kombination mit Markenfarben) und hatte noch nie was zu bemängeln ausser der etwas dürftigen Qualität der Tuben... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo^^ Ich hab da mal ne frage Ist es möglich bei dem Programm "PhotoPlus" auf einen schwarzen hintergrund mit dem text tool etwas zu schreiben und das dabei ein weißer Rand um die schrift ist? Hoffe ihr könnt mir helfen ^^ LG Captain--Ruffy "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hätte auch mal eine Frage... ähm... Ich habe jetzt Adobe Photoshop 7.0. Ich übe auch fleißig. Natürlich sehe ich mir dann auch Tut's an. Aber in jedem wird von einem "Wischfinger" geredet, und ich finde ihn einfach nicht *drop* Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet ^-^ LG, Konan-sama ~Wie die Seele meinem Herzen entspringt, der Frühling auch Blumen bringt~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hätte auch mal eine Frage... ähm... > Ich habe jetzt Adobe Photoshop 7.0. > Ich übe auch fleißig. Natürlich sehe ich mir dann auch Tut's an. > Aber in jedem wird von einem "Wischfinger" geredet, und ich finde ihn einfach nicht *drop* > Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet ^-^ > > LG, Konan-sama Der Wischfinger ist im Toolmenu von Blur und Sharpen (Handförmig), also bei dem kleinen schwarzen Dreieck neben dem Tropfen. Du kannst ihn auch mit einem Tastendruck auf R aktivieren. Vor der Anwendung sei jedoch gewarnt. Ich bin sicher nicht die einzige, die dir das sagen wird - mit dem Wischfinger kann man erstaunliches aber auch viel Unheil anrichten. Das macht ihn eher berüchtigt als berühmt. Größter Nachteil: wenn man keine Übung damit hat, sieht das Ergebnis eben nach Wischfinger aus und nicht nach Kunst. Photoshop hat übrigens eine sehr ausführliche Hilfe. (F1) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen Lieben Dank ^-^ Konan-sama ~Wie die Seele meinem Herzen entspringt, der Frühling auch Blumen bringt~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Da ich keinen passenden Thread gefunden habe und auf die Suche von wegen Scannen Druck und richtig zu seltamen Threads gelange, hier nun also meine Frage. Wie scanne und bearbeite ich meine Outlines denn nun richtig, egal, ob ich sie im Copy-Shop ausdrucke oder an einen Verlag schicke? Graustufen, schwarzweißzeichnung (text), danach vektorisieren oder nicht? Wer weiß, wie das üblich ist, vielleicht ein Mediendesigner oder ähnliches da draußen ^^ Ich leide nicht an Realitästverlust... ich genieße ihn! komm und schau: www.dear-yaoi.de komm und spiel: www.homaf.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann mir jemand vielleicht einen Link für ein gutes W e l l e n - T u t o r i a l nennen? Ich tu mir irgendwie schwer mit den Teilen, vor allem was Meer betrifft und ich erkenne bei fertigen Bildern irgendwie kein Muster *grübeli*. Danke im Vorhinein! KLICK the Fanart-Link *höhö* |
|||||||
|
||||||
| Hallo! Hmm...wie soll ich das sagen....?*denk* Photoshop: Wie macht man das , wenn man den hintergrund bearbeitet will ohne die figur vorne zu bemalen( z.B wenn man eine linie zieht und die nicht über die figur geht sondern "dahinter") und wie macht man das ,das die farben ineinander übergehen beim kolorieren?????Mit dem wischfinger klappt das irgentwie nicht...T.T Sorry ich drücke mich immer so blöd aus ^^"..... Liebe grüße Chococat15 ~^^~ |
|
![]() |
||||||
| @chococat: Du willst also nur den Hintergrund bearbeiten, in dem du etwas verwischst, was aber auf keinen Fall über die Figur gehen darf. Abeitest du denn mit Ebenen? 2. Sache: Einen leichten kleinen Übergang kann man gut mit dem Weichzeichner hinbekommen. Das ist besonders für kleine Stellen geeignet, zB für Schatten auf der Haut^^ Edit: Wie deckend ist eigentlich die weiße Tusche von Deleter oder gibt es da auch Unterschiede...? "Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest." aus: Armand, der Vampier von Anne Rice konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.09.2007 18:01:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Chococat15 Dazu musst du mit Ebenen arbeiten. Es gibt eine extra Spalte oben im Menue, wo du die Ebenen neu erstellen kannst, mit F7 rufst du alle Ebenen in einem Fenster auf. Je weiter unten, desto weiter "hinten" im Bild. Ineinander übergehen... hm, ich würde sagen, Gaußscher Weichzeicher, findest du unter Filter. Aber den nicht zu sehr benutzen. Ich leide nicht an Realitästverlust... ich genieße ihn! komm und schau: www.dear-yaoi.de komm und spiel: www.homaf.de |
|||||||