Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > ähm, hallo, hier mal schnell die typische anfänger-frage: wie stelle ich es in photoshop ein, dass ich die druckempfindlichkeit meines GTs nutzen kann? (allgemein ist mein PC natürlich so eingestellt, dass es druckempfindliche striche ergibt, aber ich benutze grade zum ersten mal PS.) ^^ danke im voraus für antworten. > > edit: hab's mittlerweile kapiert, sorry ^^; ^^: wie man die Druckempfindlichkeit einstellt hab ich mittlerweile auch erfahren und kapiert. Dumm nur, dass mein PS nun plötzlich der Meinung ist, dass ich kein GT hab oO Vor dem Steuerungsfeld in dem man auf Stift-Druck umstellen kann ist ein gelbes Warndreieck, dass mich darauf hinweist, dass ich für diese Funktion ein GT brauch... Ich hab doch aber eins!! Und das ist richtig eingestellt...beim GT-Test ist die Druckempfindlichkeit da...aber in PS nicht ;_; T____T ich dachte ich habs endlich geschafft und nun das!!! Hilfe! Warum erkennt der mein GT nicht *flenn* ich werd noch wahnsinnig...+_+ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
||||||
| bei mir war es das problem, dass ich PS nicht neu gestartet habe, nachdem ich die einstellungen geändert habe, könnte das bei dir auch der fall sein? They made me do it |
|
![]() |
||||||
| > bei mir war es das problem, dass ich PS nicht neu gestartet habe, nachdem ich die einstellungen geändert habe, könnte das bei dir auch der fall sein? Nein ^^ Glaub mir, ich hab das Prog sowas von oft neugestartet xD Ich hab nun aber die Lösung! In nem Technikforum gabs Leute mit dem gleichen Problem mit den Medion Tabletts und Photoshop. Lag wohl an der Medion Software bzw deren Treiber. Seltsamerweise wurde festgestellt, dass die Medion und die "Trust" Hard/Software fast gleich sind. Das heist jetzt: Ich hab mir nen Treiber von Trust runtergeladen und nu gehts ^^: auch eigenartig xD Wer das gleiche Problem haben sollte, hier kann man die Treiber runterladen: http://www.trust.com/products/default.aspx?section=drivers&item=14070 Danke nochmal für eure Hilfe ^_^ wenn hier keiner geantwortet hätte, hät ich wohl nen Nervenzusammenbruch gekriegt ^^: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hoffe ich bin hier richtig... Nyo, ich habe schon öfters gelesen, dass manche Leute weiße Gel-stifte benutzen um Highlights in ihren Bildern zu setzen bzw. bei Mangaseiten weiße Stellen einzufügen. Nun meine Frage: Woher bekommt man die? Ich hab jetzt schon sämtliche Schreibgeschäfte hier in der Gegend abgesucht, aber bestenfalls silberne Stifte gefunden... o_O Oder gibt es sonst noch eine gute Alternative dazu? Denn Tippex mag ich nur ungern verwenden, das ist so schwer ordentlich zu platzieren und im Zweifelsfall deckt es erst nicht richtig...oder es gibt eine zu dicke SChicht auf dem Papier, was auch nicht hübsch aussieht... Tippex auf Tuschefeder hatsich auch nicht bewährt ^^° Und Deckweiß lag mir auch nicht so wirklich... Daher ja die Idee mit dem Gelstift - den ich nun aber nirgends auftreiben kann x_X Ich hoffe m,ir kann jemand weiterhelfen ^^ ~~~ Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^ Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren? >>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das Problem kenne ich. ^^: Ich hab wie du so ziemlich alles ausprobiert und war nie zufrieden (Tippex ungenau,Deckweiß deckt nicht usw...) Aber vor kurzen hab ich hier von Katanasoul nen super Tipp bekommen. (An Ihren Bildern kann man sich ja auch überzeugen ob der Tipp gut war xD)<--Keine Werbung, nur meine Meinung ^^ Ich habe Gelschreiber zwar auch schon getestet und damit schlechte Erfahrungen gemacht aber ich kann dir den weißen Gelstift von "Hybrid" wärmstens empfehlen. ^_^ Der ist genau und deckt prima. Ich hab meinen aus "MC Paper" Denke mal, den wird es bei dir in der Nähe auch geben. ^^ Der stift kostet zwischen 2,5o und 3,oo€ aber das ist er wert ^^ hoffe das hilft dir weiter ^__^ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hoffe ich bin hier richtig... > > Nyo, ich habe schon öfters gelesen, dass manche Leute weiße Gel-stifte benutzen um Highlights in ihren Bildern zu setzen bzw. bei Mangaseiten weiße Stellen einzufügen. > Nun meine Frage: Woher bekommt man die? > > Ich hab jetzt schon sämtliche Schreibgeschäfte hier in der Gegend abgesucht, aber bestenfalls silberne Stifte gefunden... o_O Das kenne ich, mir wurde erzähl solche Stifte existieren nicht... Aber es gibt einige Bezugsquellen. Guck entweder mal bei McPaper und Co. die bieten zwar selten einzelne weiße Stifte an, aber sie haben Angebote mit 20 und mehr Gelstiften und meist ist auch ein weißer dabei. Die sind von der Qualität aber meist nicht so toll. Richtig gute Gelstifte bekommst du aus der Hybrid-Reihe von Pentel. Meinen habe ich aus der Schreibwarenabteilung von Karstadt. Solltest du in solchen Läden aber trotzdem nichts finden, dann kannst du noch das Angebot verschiedener Online-Händler nutzen. Bei Ebeling bekommst du weiße Gelschreiber auf jeden Fall. Wohnst du in Berlin oder Umgebung kannst du dort natürlich auch persönlich vorbeischauen. (Langsam sollte mir der Laden Provision zahlen, so oft wie ich ihn hier erwähne XD) Du kannst aber auch direkt mal bei Pentel gucken, die müssten auch ein Verzeichnis der Händler haben, die ihre Produkte im Sortiment haben. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. MfG Shaggai Edit: Ich schreibe einfach zu langsam... Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.10.2007 11:00:04 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Noch ein Tipp!! Ich hab vor kurzen um genau zu Sein zusammen mit dem Hybrid pen noch einen weißen Deckstift gekauft der auch gut ist ^_^ für etwas größere Flächen, Punkte u.Ä Der heist: WonderLiner und ist von Pelikan der hat allesdings einen etwas ungewöhnlichen Effekt. Man kann ihn auf allerhand Material benutzen aber er ist zunächst unsichtbar und wird dann Hell ^^: den gibts in allerhand Farben. Spitze: ca 2mm Sonst gibs noch den Pumpstift von Schneider genau steht da: Schneider 271 Paint Marker wenn man ihn vorher gut anpumpt deckt der auch prima ^^ Spitze: ca 1,5 - 2 mm Ich nehm nur den Hyprid lieber weil er dünner zeichnet. xD Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @shaggai xD Da sind die MC Paper wohl verschieden. Man bekommt in verschiedenen dieser Geschäfte auch einzelne Weiße Stifte ^^ mit den Sets geb ich dir recht die sind meist nicht so gut. http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Stifte1/stifte1.html Ich hab hier noch nicht genau gewühlt aber die Site ist auch eine Gute Fundgrube. Vorallem für günstige Copics und dann evtl auch für solche Stifte ^_~ einfach mal nachwühlen Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @shaggai > > xD > Da sind die MC Paper wohl verschieden. Man bekommt in verschiedenen dieser Geschäfte auch einzelne Weiße Stifte ^^ > mit den Sets geb ich dir recht die sind meist nicht so gut. deswegen meinte ich ja selten, ich kenne auch McPapers, die welche haben, die sind aber zumindest in Berlin eher selten (bin durch die halbe Stadt getrudelt, weil die mich immer wieder von Laden zu laden geschickt haben... ist aber auch schon ein paar Jahre her) > http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Stifte1/stifte1.html > Ich hab hier noch nicht genau gewühlt aber die Site ist auch eine Gute Fundgrube. Vorallem für günstige Copics und dann evtl auch für solche Stifte ^_~ > einfach mal nachwühlen Den Laden/Versand würde ich nicht empfehlen. Die sind teuer und haben bei Copics auch nur ne schlechte Auswahl. Und laut Suchfunktion bieten die keine Hybrid von Pentel an, Ebeling ist da eigentlich immer die bessere Wahl. Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| xD schon okay, sie wird jetzt sicher nen Laden finden. also mit den Copics bei Archithekturbedarf bin ich zufrieden o.O 2,55 € sind für mich auch nicht so schmerzhaft wie 3,00€ oder höher xD Ist wohl Ansichtssache. Mit den Pens... Ich meinte ja, dass ich noch nicht gesucht hab ^^: Werd aber mal deine Links durchforsten xD vielleicht werd ich ja positiv überrascht. ^_^ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung -.- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen lieben Dank für eure Tipps! Bei McPaper hatten sie keinen, bei Galeria Kaufhof auch nicht ^^° (da hatte ich davor schon geschaut gehabt) Hab aber dank der Shop-Suche noch nen andren Laden gefunden, an den ich gar nicht gedachthatte. Allerdings sind die Stifte da grad alle.. (bin ich vom Pech verfolgt oder was? x_x), aber bis in 14 Tagen haben se wohl Neulieferung und dann haben sie vermutlich wieder welche! Juchu! Also nochmal herzlichen Dank an euch alle! ^------^ ~~~ Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^ Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren? >>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<< |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.10.2007 18:33:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo, hät wieder mal ne Frage und hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Ich habe mir die Testversion von Photoshop CS heruntergeladen. Da war ja auch das Programm Image Ready dabei (was ja meines Wissens nach ablauf der Testversion noch benutzt werden kann) Nun ist es so das ich gelesen habe das man mit diesem imageready (obwohl die testversion von Photoshop abgelaufen ist) die schrift auch noch so beearbeiten kann wie hier: http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/2/3/2349332.png spricht das man die Buchstaben so verschieben kann und auch eine Kontur darum machen kann. Das würde mich nämlich sehr interessieren da ich nicht genug Geld habe um mir nach ablauf der testversion die Vollversion zu kaufen, ich dennoch gerne so mit dieser schrift weiterarbeiten würde. Vielen Dank voraus MFG Ruffy-chan "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." |
|||||||
|
||||||
| kennt sich jemand von euch mit illustrator aus? ich hab früher mal in photoshop mit dem pfadwerkzeug meine outlines nachgezogen. da gab es diese nette 'druck simulieren' option, wodurch die outlines aussahen wie mit der feder gezeichnet. inzwischen hab ich illustrator, das ja eigentlich besser für sowas geeignet ist. allerdings finde ich da diese 'druck simulieren'-option nicht. gibt es die in illustrator überhaupt? und wenn ja, weiss jemand wo ich die finde? schonmal im voraus danke für die hilfe :) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
![]() |
||||||
| Hallo^^ Ich hab auch mal wieder eine Frage... Also, weil ich ja leider keinen Scanner habe muss ich meine Bilder immer abfotografieren und dann halt noch irgendwie nachbearbteiten... Nur das irgendwie bereitet mir Schwierigkeiten... Bei so nem Foto is dann nämlich ein Teil dunkler, und der andere Teil heller. Und wie bekomm ich des hin, wenn ich nur Outlines haben will (zum colorieren aufm Compi)? Und zwar ohne, dass des dann gleich so verpixelt ausschaut, oder die hälfte der Outlines weg sind? (wenn ich mit kontrast und helligkeit arbeite passiert des...) Also, ich hoff jemand kann mir weiterhelfen^^ Ach ja... ich arbeite mit Gimp^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Verdoppel einfach die Ebene, auf der dein Bild ist. Auf dieser Ebene versuchst du, eine Hälfte zu retten (vergiss die andere Hälfte) und umgekehrt auf der anderen Ebene. Jetzt hast du zwei Ebenen, die jeweils eine 'gute' Hälfte haben. Radier dann auf der oberen Ebene die 'schlechte' Hälfte weg, sodass man die untere Ebene sieht, auf der genau diese Hälfte gut aussieht. Es gibt eine andere Möglichkeit, wenn der Helligkeitsunterschied nicht so krass ist: Nutze die Farbauswahl und stelle die 'Schmerzgrenze' (hab vergessen, wie die Option auf Deutsch heißt... Bei mir heißt sie 'Treshold') hoch ein. Allerdings ist das Tool immer etwas ungeneu und wirklich saubere Outlines bekommt man da meistens nicht. Hoffe, dass das nicht zu verwirrend ist^^" Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| hab auch mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage an die erfahrenen Zeichner hier: Was macht ihr damit beide Augen GENAU gleich aussehen? Mir gelingt immer das erste Auge total gut und beim 2. Auge..nuja das wird immer etwas...öhm ja seltsam, also ich meine es passt nich zum 1. Gibts da vielleicht nen kleinen Trick oder is das (wie ich vemute) einfach nur Übung? |
|
![]() |
||||||
| Zu den Augenproblem. das hatte ich auch. Vorneweg muss man sagen, dass beide augen NIE gleich aussehen. aber damit es zu dem Gesicht halt passt, umkreise ich leicht mit bleistift das eine Auge und mache einen gleichgroßen kreis wo das andere auge hinsoll. So habe ich zumindest die gleiche größe. der rest ist wohl wirklich nur übung. hoffe es funktioniert bei dir^^ P.S. damit es auch auf gleicher linie liegt kannst du auch einen waagerechten strich über das gesicht (Wo die Augen hinsollen) ziehen und später wegradieren. Der Mensch lebt viel zu kompliziert! |
|||||||
|
||||||
| danke dir für den tipp^^ der ist gut...hehe uns soooo unterschiedlich sehn sie jetzt garnich aus ^^ |
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank!^^ |
|||||||
|
||||||
| also, wenn man wirklich komplett gleiche augen will, kann man auch erst das eine auge zeichnen, dann das blatt umdrehen und das auge praktisch von der anderen seite nachfahren und dann beide augen auf ein neues blatt pausen. x__X das empfiehlt sich aber nur bei bildern, bei denen die augen die hauptsache sind. They made me do it |
|
![]() |
||||||
| hab dasselbe wie fitzroi gedacht xD @Tyraptos: >ich denke, du meinst so etwas wie die Toleranz(grenze)? "Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest." aus: Armand, der Vampier von Anne Rice konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab schon gefunden, was Tyraptos meinte, es heißt Schwellenwert, oder so... Ich glaub beim Abfotografieren muss man einfach schon beim Fotomachen selbst die Lichtverhältnisse möglichst perfekt hinbekommen... Gibts hier keine Leidensgenossen?^^° *scanner vermiss* XD |
|||||||
|
||||||
| zum abfotografieren geh ich immer nachmittags raus in die sonne. dann beuge ich mich möglichst direkt über das bild :D drinnen kriegst du kaum so viel licht, dass es nicht zu dunkel wird. They made me do it |
|
![]() |
||||||
| Ich mach alle Lampen an und lege das Bild neben einen Spiegel (= mehr Licht). Im Freien habe ich allerdings nie fotografiert. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > zum abfotografieren geh ich immer nachmittags raus in die sonne. dann beuge ich mich möglichst direkt über das bild :D > drinnen kriegst du kaum so viel licht, dass es nicht zu dunkel wird. Am Morgen bzw. Mittag hat mein eigentlich das beste Licht für sowas. Nur bei dem schlechten Wetter momentan is das wohl eher unnütz... >.>° |
|||||||
|
||||||
| Kann mir einer sagen wie man bei Photoshop CS2 ein Bild schäfer machen kann wenn man es vergrößert hat ?( z.b.von 100x100 auf 500x500) |
|
![]() |
||||||
| > Kann mir einer sagen wie man bei Photoshop CS2 ein Bild schäfer machen kann wenn man es vergrößert hat ?( z.b.von 100x100 auf 500x500) Was für ein Bild ist es denn? Falls es gescannt wurde, versuch es mit höherer dpi scannen. Falls dein Bild digital ist, kann man an dieser 'Unschäfe' nichts ändern. Wenn du ein Bild vergrößerst, dann vergrößerst du ja nur die einzelnen Pixel/Bildpunkte. Statt einer Fläche von 1x1 Pixel werden es dann z.B. 3x3. Das Programm kann aber nicht wissen, was es mit dem Mehraufgebot von Platz anfangen soll, es vergrößert stur einzelne Pixel. Besser kann ich es nicht erklären^^" Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Falls dein Bild digital ist, kann man an dieser 'Unschäfe' nichts ändern. Wenn du ein Bild vergrößerst, dann vergrößerst du ja nur die einzelnen Pixel/Bildpunkte. Statt einer Fläche von 1x1 Pixel werden es dann z.B. 3x3. Das Programm kann aber nicht wissen, was es mit dem Mehraufgebot von Platz anfangen soll, es vergrößert stur einzelne Pixel. Besser kann ich es nicht erklären^^" > > Tyra Nö. Die Pixel haben alle eine feste größe. Willst du das Bild vergrößern, brauchst du mehr Pixel als du hast. hier kommt die sogenannte "Interpolation" ins Spiel. Das Programm errechnet dir (je nach Art der Berechnung - kann man einstellen) aus den schon vorhandenen Pixeln neue Pixel. Das heißt zB Du hast einen blauen Pixel und einen gelben Gelb O + Blau 0 Wenn das programm da was vergößern soll, schiebt es ein berechnetes Pixel dazwischen: = Gelb 0, Grün 0 Blau 0 So in etwa kann man sich das vorstellen. Wer da weiter einsteigen möchte (in diese trockene Theorie, kann sich etwas über "Artefakte" anschauen. Die kommen häufig bei Bearbeitungen mit JPGs vor. Auf Wikipedia findet man ganz viel zu diesen Themen. ------------------- Die Qualität bleibt immer die gleiche. Was heißt das? Ein Kleines ist doch total scharf und das Große eben nicht. Naja. Man kann das kleine ganz nah betrachten, es wird unscharf und das große von ganz weit weg, es wird scharf. Hier ist "Qualität" relativ. Wie abgemeldet schon gesagt hat: es gibt keine Qualitätverbesserung bei einer "Pixeldazuberechnung". entweder man findet das Bild etwas größer im Netz, oder scant es etwas größer ein. ;} |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.11.2007 13:50:02 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Nö. > Die Pixel haben alle eine feste größe. Willst du das Bild vergrößern, brauchst du mehr Pixel als du hast. hier kommt die sogenannte "Interpolation" ins Spiel. > Das Programm errechnet dir (je nach Art der Berechnung - kann man einstellen) aus den schon vorhandenen Pixeln neue Pixel. Das habe ich ja gemeint, nur kann ich das nicht so gut erklären (und von der Theorie weiß ich auch nicht so viel). Wie in einem älterem Post schon gesagt, suche ich einen guten wasserfesten Fineliner in der Stärke .1 bis .3. Da ich mit den Eddings nicht so klarkomme und ich schon mal einen Multiliner mit Leichtigkeit geschrottet habe, habe ich gesucht... Und den ecco liner von Faber Castell gefunden. Aber nur in einem kleinen Laden am anderen Ende von München, nämlich in den Riem Arkaden. Weiß jemand, ob es den ecco liner auch woanders gibt? Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielleicht im Versandhaus, wie Gersteacker. (wird das so geschrieben). OMG ich bekomme vierteljährlich Emails von denen und ich weiß, nicht, wie sie geschrieben werden. XP |
|||||||