Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 25.08.2007 16:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

ich habe total probleme mit der farbwahl kann mir einer da eventuell helfen? irgendwelche tipps?

ich lade mal demnächste ne skizze hoch die schon mit oulines bearbeitet wurde und noch eins in farbe... das sieht sooo sch*** aus..ich kriege keine farbwahl hin... hilfe bitte... aso das bild kann ich erst nächstes we hochladen da ich im wohnheim kein scanner hab...
Don't worry be happy!!! ^_^

Von:    Ara 25.08.2007 17:12

> ich habe total probleme mit der farbwahl kann mir einer da eventuell helfen? irgendwelche tipps?
>
Ich glaube du hättest mit dieser Frage warten sollen bis du einen Scanner hast und das Bild uns präsentieren kannst. So bringt dein Post herzlich wenig.
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD

Von:   abgemeldet 25.08.2007 18:27

jo haste recht aba mir war so langweilig weil ich net nach hase komme und hier jetzt mein we absitzenn muss...^^

Von:    Ara 25.08.2007 18:29

> jo haste recht aba mir war so langweilig weil ich net nach hase komme und hier jetzt mein we absitzenn muss...^^

Das ist aber kein Grund sinnlos das Forum zuzuspammen,im Gegenteil.
Unterlasse sowas bitte demnächst. Gegen langeweile kann man genug anderes tun.
"Read less, more TV."
-Dr. Gregory House, MD

Von:   abgemeldet 25.08.2007 19:58

warum das war doch zum thema...

und wenn mein einen post nochal ließt habe ich uch nach allgemeinen tis gefragt.. aba irgendwie haben die hier nur beachtet das ich n bild hochladn will... =_=

Von:    nullwert 25.08.2007 20:46

nabend allerseits,

meine frage richtet sich mal wieder an diejenigen, die sich einigermaßen mit painter essentials 3 auskennen.
eine freundin hat mir eine .psd-datei zugeschickt, bei der ich die haare noch einmal neucolorieren sollte, so weit, so gut. im laufe der colorierens ist mir dann aufgefallen, dass es nicht nötig war, überstehende farbreste wegzuradieren, da die farbe nur auf die bereits freiradierte fläche aufgetragen wurde...im grunde genommen ähnelte das ganze so ziemlich der mask-funktion bei oekakis. sie zeigte mir dann diesen screenshot mit der option, die eine solche colotechnik ermöglicht.
bisher ist mir eine solche funktion bei painter essentials allerdings nicht aufgefallen. merkwürdig auch, dass der auqarellbrush auf einmal, anstatt bei erneutem benutzen aufzuhellen, nun deckend war (woohoo do want!)...
pe3 bietet einem in der hinsicht eigentlich so gut wie keine optionen...ist es also nur dazu in der lage, fremde dateieigenschaften (deckkraft der ebene etc) zu erkennen, oder kann ich da selbst noch dran herumwerkeln? ich würde auf diese weise mindestens 30-40 minuten blödes herumradieren sparen und speedcolos wären ihrem namen wirklich mal gerecht geworden.

gruß und dank im voraus,
injuu

edit: ich spiele mit dem gedanken, mir painter 9 anzuschaffen...wie sieht es dort mit den ebenenfunktionen aus? sind sie denen auf dem screenshot ähnlich? und vor allem...wie viel würde mich das kosten? müsste ich dazu in ein fachgeschäft oder hat das auch der lokale media markt auf lager?
Zuletzt geändert: 25.08.2007 20:49:02

Von:   abgemeldet 25.08.2007 22:12

> ich lade mal demnächste ne skizze hoch die schon mit oulines bearbeitet wurde und noch eins in farbe... das sieht sooo sch*** aus..ich kriege keine farbwahl hin... hilfe bitte... aso das bild kann ich erst nächstes we hochladen da ich im wohnheim kein scanner hab...

Da heißt es eben erst mal wenige Farben benutzen und dann welche, die sich nicht beißen. Auf Schmierblättern kann man auch prima testen, was wozu passt.
Viel mehr als eine rausleuchtende Farbe würde ich aber nie benutzen, das geht sonst schnell schief. Aber mit Farbanpassung fang ich jetzt besser nicht an, wenn du schon Probleme bei der Farbwahl hast. Sonst wirds ja auch noch kompliziert XD~

http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen

Von:    Alaiya 27.08.2007 15:25

Leute ich hab noch mal ne Frage zu PhotoShop CS3... Irgendwie bin ich blind oder blöd oder so, aber ich finde einfach das Füllwerkzeug in PhotoShop CS3 nicht *sich am kopf kratz* Also das normale. Ich finde nur was zum muster und texturfüllen >.<""

Von:    _Draco_ 27.08.2007 16:07

@Alaiya: Wenn Du das Verlaufswerkzeug schon gefunden hast, dann solltest Du eigentlich auch das Füllwerkzeug gesehen haben.^^

Mache einen Rechtsklick auf das Verlaufswerkzeug und klicke dann einfach in dem neuen Fensterchen das Füllwerkzeug an.
Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner

http://www.dracos-world.de.tt
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort)

Von:   abgemeldet 27.08.2007 18:28

hallo ich hätte mal eine frage zu photoshop.

ich würde gerne freihand in photoshop outlinern, ist es denn möglich wenn die eigenen linien etwas verwackelt sind, diese irgendwie zu korrigieren? oder gibt es ein tool, welches sie sozusagen glätten kann?

ich habe da leider noch nix gefunden, hoff ihr könnt mir da helfen

danke im vorraus

Von:    Alaiya 27.08.2007 21:10

> @Alaiya: Wenn Du das Verlaufswerkzeug schon gefunden hast, dann solltest Du eigentlich auch das Füllwerkzeug gesehen haben.^^
>
> Mache einen Rechtsklick auf das Verlaufswerkzeug und klicke dann einfach in dem neuen Fensterchen das Füllwerkzeug an.

Ich bin nicht auf den rechtsklick gekommen xDD
THX
Hast mir sehr geholfen ^^

Von:   abgemeldet 28.08.2007 20:35

> hallo ich hätte mal eine frage zu photoshop.
>
> ich würde gerne freihand in photoshop outlinern, ist es denn möglich wenn die eigenen linien etwas verwackelt sind, diese irgendwie zu korrigieren? oder gibt es ein tool, welches sie sozusagen glätten kann?
>
> ich habe da leider noch nix gefunden, hoff ihr könnt mir da helfen
>
> danke im vorraus

Nein, für Freihand sollte es so ein Tool nicht geben, das einzige, das mir bei Linienkorrektur einfällt, sind Vektoren, aber die wären nicht mehr Freihand. Sorry, mir fällt nicht mehr dazu ein.

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 29.08.2007 01:07
HUhu,
ich hätte eine Frage zum Schattieren und colorieren im PS CS2 mit GT. ^^
Und zwar müh ich mich schon seit einigen Wochen damit ab mit dem GT zu zeichnen, ok abmühen nicht grade Spaß macht es mir schon. Ich habe allerdings das Problem sobald es von der Skizze/Outlines zur Colorierung geht versau ich das Bild prinzipiell. TT
Skizze
Ich bekomm einfach keine ordentliche colorierung oder eher gesagt Schattierung hin. Es sieht meines erachtens einfach immer zu hart aus, ich habs auch mal mit Farbe versucht die Schatten und Highlights zusetzen und mit Abwedler. Ich wäre über Tipps und Tricks sehr dankbar auch über Kritik denn nichts hilft mehr. Hier noch ein coloriertes Pic Color Beachtet den Gesichtsausdruck nicht ja? XD
Ein weiteres Problem meinerseits ist das wenn ich die "das Blatt" im PS in der tatsächlichen Größe lasse werden meine Linien total krakelig und unansehnlich erst wenn ich mindestens auf 200% zoome werden sie glatt und gerade. Dadurch verliere ich aber leicht den Überblick, und verfälsche deswegen manchmal auch Proportionen (ist ja beim skizziren eigentlich nicht weiter tragisch) liegt das nur an meiner vielleicht unruhigen Hand oder iwie am PS? Ich hoffe ich nerv euch nicht mit den Fragen und bedanke mich schon mal für die Antworten ^^
LG Fire_Phoenix

Von:   abgemeldet 29.08.2007 18:16

> HUhu,
> ich hätte eine Frage zum Schattieren und colorieren im PS CS2 mit GT. ^^
> Und zwar müh ich mich schon seit einigen Wochen damit ab mit dem GT zu zeichnen, ok abmühen nicht grade Spaß macht es mir schon. Ich habe allerdings das Problem sobald es von der Skizze/Outlines zur Colorierung geht versau ich das Bild prinzipiell. TT
> Skizze
> Ich bekomm einfach keine ordentliche colorierung oder eher gesagt Schattierung hin. Es sieht meines erachtens einfach immer zu hart aus, ich habs auch mal mit Farbe versucht die Schatten und Highlights zusetzen und mit Abwedler. Ich wäre über Tipps und Tricks sehr dankbar auch über Kritik denn nichts hilft mehr. Hier noch ein coloriertes Pic Color Beachtet den Gesichtsausdruck nicht ja? XD
> Ein weiteres Problem meinerseits ist das wenn ich die "das Blatt" im PS in der tatsächlichen Größe lasse werden meine Linien total krakelig und unansehnlich erst wenn ich mindestens auf 200% zoome werden sie glatt und gerade. Dadurch verliere ich aber leicht den Überblick, und verfälsche deswegen manchmal auch Proportionen (ist ja beim skizziren eigentlich nicht weiter tragisch) liegt das nur an meiner vielleicht unruhigen Hand oder iwie am PS? Ich hoffe ich nerv euch nicht mit den Fragen und bedanke mich schon mal für die Antworten ^^
> LG Fire_Phoenix

Hm, hast du denn die Drucksensibilität des Stifts eingestellt? Damit lassen sich weichere Übergänge malen. Was auch nützlich ist, ist nicht nur mit einem Ton oder dem Abwedler zu schattieren, sondern nachdem man mit der Schattenfarbe drübergegangen ist, dort, wo sich die beiden Farben überlappen/vermischen, den Farbpicker einzusetzen und mit dieser neuen Übergangsfarbe am 'harten' Rand zu arbeiten. Wenn man das oft wiederholt, hat man einen wunderbar weichen Übergang.

Und das mit dem Zoomen liegt an Photoshop. Es erstellt eine Vorschau, wie das Bild verkleinert aussieht, wenn du herauszoomst, ähnlich wie beim Skalieren. Skalieren dauert aber. Da man aber öfters und schneller herauszoomt als zum Beispiel zu Skalieren, muss Photoshop eine schnelle Kompromisslösung finden, um dem User Wartezeiten zu ersparen. Das Ergebnis ist demnach etwas verwackelt. Du kannst aber zum Beispiel die Skizze, bei der du Proportionen usw. festlegst, als kleines Bild anfangen, damit du nicht so eine verwackelte Ansicht hast. Später, wenn alles feststeht und du Details einfügen willst, kannst du das Bild groß skalieren.

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 29.08.2007 18:23

wow danke für die schnelle antwort und die Tipps *freuZ* werd ich alles gleich ausprobieren =D
I will break the chains around me and from my ashes I will rise!

Von:   abgemeldet 29.08.2007 18:27
zum Thema harte Übergänge:
ich setz die Deckkraft der Farbe erst mal ziemlich niedrig an und je nachdem immer stärker, bis die gewünschte Dunkelheit erreicht ist. Wenn dann noch irgendwas zu scharf ist, kann man nach Bedarf nochmal drüber gehen.
I used to be schizophrenic, but we're okay now.

Von:    Shandria 30.08.2007 11:51
Ich hätte da eine Frage zu Aquarellfarben...
Ich male sehr gerne mit Aquarell, aber wenn die Farben trocken sind sehen sie immer so blass aus. Das versuch ich dann im Photoshop zu korregieren, aber dann gibt´s wieder diese extreme Farbverfälschung -.-
Kann man Aquarellfarben vielleicht mit irgendwelchen andren Medien mischen, sodass sie dann kräftiger aussehen? Z.B. mit Tusche oder so ?_?
Und wo wir schon dabei sind... was für Unterschiede gibt es zwischen Tusche und Aquarell?

@Nephilim:
Könntest du MIR bitte erklären, was Farbanpassung ist? ^^°

Von:   abgemeldet 30.08.2007 15:59

> Ich hätte da eine Frage zu Aquarellfarben...
> Ich male sehr gerne mit Aquarell, aber wenn die Farben trocken sind sehen sie immer so blass aus. Das versuch ich dann im Photoshop zu korregieren, aber dann gibt´s wieder diese extreme Farbverfälschung -.-

Das liegt einfach daran, dass Aquarell blasser trocknet. Einfach beim Arbeiten kräftigere Farben verwenden, auch wenn es teilweise den Augen wehtut. Gehört aber auch ein bisschen Fingerspitzengefühl dabei.

> Kann man Aquarellfarben vielleicht mit irgendwelchen andren Medien mischen, sodass sie dann kräftiger aussehen? Z.B. mit Tusche oder so ?_?
> Und wo wir schon dabei sind... was für Unterschiede gibt es zwischen Tusche und Aquarell?

Ich glaube, es werden unterschiedliche Pigmente benutzt, genau weiß ich es nicht.

Tyra

GIMP rules!

Von:   abgemeldet 30.08.2007 16:29

Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Brillianz der Farben des Originals in digitaler Form wiederzugeben. Egal wie lange ich an den Kontrasten und sonstigen Reglern rumprobiert habe, so ist das eben. Ein Aquarell sieht im Original eben am besten aus...

Zu dem Unterschied. Tusche ist soweit ich weiß einfach ein wenig "aggressiver" als Aquarell :)
So würde ich es am ehesten bechreiben!

Von:    Shandria 30.08.2007 20:49
Okay, vielen Dank! ^^

Von:   abgemeldet 30.08.2007 21:11

> @Nephilim:
> Könntest du MIR bitte erklären, was Farbanpassung ist? ^^°

Zum einen kannste hier nachschauen, da hab ich es mal irgendwo unten im Tutorial erklärt (bei der Tusse in dem grünen Kleid):
http://www.mangacarta.de/tutorials/index.php5?id=19
Wobei es eher ein kurzer Abschnitt ist... Geht halt darum, wenn man mit mehreren Farben arbeitet, die untereinander viel miteinander zu kombinieren.
Wenn man z.B. eine Figur hat mit blonden Haaren und nem blauen Pullover hat, sollte man dann den Mut haben, z.B. bei den Haaren hier und da ne blaue Linie rein zu bringen und auch bei der Haut des Gesichts dann ein wenig blau irgendwo unter zu bekommen und auch etwas von den Farben der Haare. Also gerade bei angrenzenden Flächen die Farbe von nebenan rein bringen, selbst wenns am Anfang ungewohnt ist und man sonst denkt, das so gar nicht zusammen passt.
Wenn man den Dreh raus hat, tuts den Bildern ungemein gut...

Von:    Shandria 31.08.2007 10:38
Super, danke! *-*

Von:   abgemeldet 31.08.2007 14:14

> > @Nephilim:
> > Könntest du MIR bitte erklären, was Farbanpassung ist? ^^°
>
> Zum einen kannste hier nachschauen, da hab ich es mal irgendwo unten im Tutorial erklärt (bei der Tusse in dem grünen Kleid):
> http://www.mangacarta.de/tutorials/index.php5?id=19
> Wobei es eher ein kurzer Abschnitt ist... Geht halt darum, wenn man mit mehreren Farben arbeitet, die untereinander viel miteinander zu kombinieren.
> Wenn man z.B. eine Figur hat mit blonden Haaren und nem blauen Pullover hat, sollte man dann den Mut haben, z.B. bei den Haaren hier und da ne blaue Linie rein zu bringen und auch bei der Haut des Gesichts dann ein wenig blau irgendwo unter zu bekommen und auch etwas von den Farben der Haare. Also gerade bei angrenzenden Flächen die Farbe von nebenan rein bringen, selbst wenns am Anfang ungewohnt ist und man sonst denkt, das so gar nicht zusammen passt.
> Wenn man den Dreh raus hat, tuts den Bildern ungemein gut...

Achso, ich habe mich immer gewundert, was du damit meinst, dabei kenne ich das Tutorial XD Farbanpassung... Ok, ich ordne das gerne unter Licht und Schatten ein, weil es ja größtenteils reflektiertes Licht -in diesem Fall vom Pulli auf Gesicht und Haare- ist.

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 31.08.2007 22:21

> Achso, ich habe mich immer gewundert, was du damit meinst, dabei kenne ich das Tutorial XD Farbanpassung... Ok, ich ordne das gerne unter Licht und Schatten ein, weil es ja größtenteils reflektiertes Licht -in diesem Fall vom Pulli auf Gesicht und Haare- ist.

Joa - unter Reflektion kann man es auch verbuchen - wobei ich mittlerweile so viel durcheinander benutze dass auch wieder darüber hinaus geht... und ich achte nicht dadrauf die Farben so einzusetzen, dass es wirklich Reflektion sein könte - muss nur gut aussehen XD

Von:    Zeitwolf 01.09.2007 02:39

Klugscheiß:
Das ganze nennt sich Radiation (zumindest beim Photographieren) und wird normalerweise vom menschlichen Auge ausgeblenet beim Betrachten der Wirklichkeit - in Photos und gemalte Bildern (auch klassischen) bringt es unterbewusst mehr Realität.
Allerdings sind bei einem wolkenverhangenen Himmel kaum Radiationseffekte von matten (matt sowohl in der Textur als auch Farbe) Oberflächen zu erwarten...
[/Klugschiss]

Ich hab ein ganz anderes Problem, und zwar mit PAINTER X. Wenn ich einen Strich schnell über das Bild ziehe, malt das Programm erst mal ein paar Sekunden (was jetzt nicht lange klingt, aber es IST Lange) langsam den Strich nach.
Meine Systemtechnik übertrifft die Voraussetzungen bei weitem, also was mach ich falsch??

Bei Bildern unter 1800 Pixeln ist es nicht ganz so schlimm und ich kann einigermaßen arbeiten, aber das sind ja nun mal keine guten Größen, um wirklich was zu erschaffen.

Von:   abgemeldet 01.09.2007 13:16

> Klugscheiß:
> Das ganze nennt sich Radiation (zumindest beim Photographieren) und wird normalerweise vom menschlichen Auge ausgeblenet beim Betrachten der Wirklichkeit - in Photos und gemalte Bildern (auch klassischen) bringt es unterbewusst mehr Realität.
> Allerdings sind bei einem wolkenverhangenen Himmel kaum Radiationseffekte von matten (matt sowohl in der Textur als auch Farbe) Oberflächen zu erwarten...
> [/Klugschiss]
>
> Ich hab ein ganz anderes Problem, und zwar mit PAINTER X. Wenn ich einen Strich schnell über das Bild ziehe, malt das Programm erst mal ein paar Sekunden (was jetzt nicht lange klingt, aber es IST Lange) langsam den Strich nach.
> Meine Systemtechnik übertrifft die Voraussetzungen bei weitem, also was mach ich falsch??
>
> Bei Bildern unter 1800 Pixeln ist es nicht ganz so schlimm und ich kann einigermaßen arbeiten, aber das sind ja nun mal keine guten Größen, um wirklich was zu erschaffen.

Hm... Ich benutze zwar kein Painter, aber vielleicht liegt es an der Größe der Pinsel, die du benutzt? Mein GIMP streikt auch, wenn ich mit dem GT große Pinsel benutze.
Ansonsten kannst du versuchen, so Sachen wie Auslagerungsdatei und Prozessordings (kenn mich nicht so gut darin aus XD) einzustellen, vielleicht ist dein Painter so eingestellt, dass es wenig Leistung einnehmen darf.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Nieoo 01.09.2007 13:46

Hallo kann mir vielleicht einer sagen ob die Copic Multi Liner
wasserfest sind? Also ob ich da problemlos mit Aquarell drüber gehen kann

Von:   abgemeldet 01.09.2007 19:39

> Hallo kann mir vielleicht einer sagen ob die Copic Multi Liner
> wasserfest sind? Also ob ich da problemlos mit Aquarell drüber gehen kann
>
Meines Wissens sind sie wasser- und copicfest. Hängt aber auch vom Papier, der Trocknungsdauer und wie viel Wasser du benutzt, ab, denke ich.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Dead-Robot 01.09.2007 21:00

Tja, wie viel Hauptspeicher hast du denn?
Für ein flüssiges Zeichnen brauchst du schon ein paar Gigs. Am kann man nie genug haben.
Ein paar Layer hier und ein paar Masken da und die tatsächliche Bildgrösse vergrössert sich um einiges.
Ich weiss noch, dass bei Painter 9.5 paar Bugs hatte, wenn man die Berichsmarkierung sichtbar gelassen hatte. Da ist die Performance deutlich abgesackt...
Die Sytemvoraussetzung ist eh ein Witz... Das sagt nur aus, dass es läuft, aber nicht wie :)

資本主義者なので自分の宣伝どす。
www.shinsuke.de
www.dead-robot.com

Von:    Nieoo 01.09.2007 22:47

Danke, dann werde ich sie mir gleich mal bestellen^^

[1...100] [101...120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129] [130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück