Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Probiers doch mal bei Boesner. Die haben auch eine riesige Auswahl. http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/Hauptlayout/Startseite.html |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, ich möchte nicht so gern im Internet bestellen, weil das dann immer über meinen Vater laufen muss und den nervt das schnell... Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Naja, ich möchte nicht so gern im Internet bestellen, weil das dann immer über meinen Vater laufen muss und den nervt das schnell... > > Tyra Dann ist das eine lokale Sache. Du kannst nach Läden in deiner Nähe googlen. (So mache ich das immer, wenn meine Kunstläden des Vetrauens das nicht haben, was ich haben will.) Und wenn die eine Internetseite haben, wo sie ihr Angebot vorstellen, dann ist das umso besser, ansonsten haben sie sicherlich irgendwo ´ne Telefonnummer, wo du kurz nachfragen kannst. (Ist mir auch schon passiert. ^^) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.11.2007 09:43:45 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Boesner hat auch einen gedruckten Katalog. Dann kann man telefonisch oder faxisch bestellen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Boesner hat auch einen gedruckten Katalog. Dann kann man telefonisch oder faxisch bestellen. Gerstaecker auch. XD Ich frage mich nur, ob man bei Boesner, als nicht-offizieller Künstler, oder Designer etwas bestellen kann, denn eigentlich braucht man ja diesen Status. - Oder war das nur für denn Verkaufsstandort, den ich in Berlin kenne (oder auch nicht)? oO |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich frage mich nur, ob man bei Boesner, als nicht-offizieller Künstler, oder Designer etwas bestellen kann, denn eigentlich braucht man ja diesen Status. - Oder war das nur für denn Verkaufsstandort, den ich in Berlin kenne (oder auch nicht)? oO Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. ^^° Ich kenn auch nur die Standorte in Berlin... und ohne Gewerbeanmeldung und dergleichen geht nicht viel. Oje, ich hab grad keine Ahnung, wie es da als Privatperson aussieht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. ^^° Ich kenn auch nur die Standorte in Berlin... und ohne Gewerbeanmeldung und dergleichen geht nicht viel. Oje, ich hab grad keine Ahnung, wie es da als Privatperson aussieht. Ich kenne eine einzige, die es irgendwie geschafft hat, dort einkaufen zu gehen. Hat irgendwie einen Ausweis dafür bekommen- glaube ich, aber ich weiß, dass meine Dozenten mir immer erzählen: "Ja, sie können sich ja Ihre Materialien bei Boesner holen... Ach, nee, da können sie ja noch nicht einkaufen." (Aus diesen und jeden Gründen...) Hm... Deshalb machen wir in der Klasse Sammelbestellung bei ganz woanders. *die nicht selbst macht* Aber bei Gersteacker braucht man zum Glück kein Gewerbe und sie haben auch ein großes Angebot - mit Jahreszeitenangeboten. XD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.11.2007 22:07:07 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber bei Gersteacker braucht man zum Glück kein Gewerbe und sie haben auch ein großes Angebot - mit Jahreszeitenangeboten. XD Stimmt; und die Auswahl ist ja auch net schlecht. ;) > "Ja, sie können sich ja Ihre Materialien bei Boesner holen... Ach, nee, da können sie ja noch nicht einkaufen." (Aus diesen und jeden Gründen...) Haha, Dozenten sind immer für solche Scherze gut. XD~ |
|||||||
|
||||||
| ich kann problemlos als privatperson bei boesner einkaufen, dass es da probleme geben könnte wenn man kein 'künstler' o.ä. ist, ist mir nun gar nicht bekannt ._. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
![]() |
||||||
| In der Boesner-Filiale Prenzlauer Berg Berlin kann man auf jeden Fall auch ohne Ausweis und dergleichen Schnickschnack einkaufen. Ich hatte der Dame Löcher in den Bauch deswegen gefragt, ob das denn wirklich stimmt. Ob das jetzt aber auch für Internetbestellungen gilt... wenn man's vor der Türe hat, denkt man über solche Fragen leider nicht nach... . *The best thing about being a woman* *is the prerogative to have a little fun* Avatar~~ Copyright Lineart by Kiorte |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallo hallo hier mal eine frage an alle, die mit computer grafiken und colourationen was am hut haben. vielleicht kann mir jemand helfen ^^ ich hatte das problem schon öfter und bin leider nicht so photoshop- und computer-colourierperfekt. wenn ich ein bild mit der HAND zeichne, also auch outline und es dann scanne um in photoshop zu colourieren... (ich scanne gleich in photoshop) dann bekomm ich ja ne file mit den ols drauf und nem weissen hg. ein typischer scan halt. ich weiss zwar, wie ich den hg GROB wegbekomme, und ich weiss auch, wenn ich die ebene auf multiplizieren stelle und ein farbfeld drüber lege, dass das quasi als farbiger hintergrund erscheint, AAAAAAAAAAAAAABER... wenn ich die ols habe. und ich möchte zb nen braunen ton als grundfarbe für das GANZE bild. möchte dazu aber auch die mit SCHWARZER tusche gezeichneten ols in einer anderen farbe haben... wie funktioniert das? also mein prob ist, dass die ols schwarz sind, ich sie aber braun möchte. ich möchte aber auch allgemein einen braunton für das bild haben. (die ols sollen zwar auch braun sein, aber ein anderes braun). darüber lege ich ne ebene mit hautfarbe für die figur und stell sie auf negativ multiplizieren (damit ich das drumherum wegretuschieren kann). aber iwie werden mir dann auch ols wegretuschiert?! zumindest die teile wo die haut drüber liegt???? ich hab jetzt insgesamt 4 ebenen. 1. das original bild/ols schwarz. (steht auf 'hindurchwirken' <- was ist das und warum gibts das nur bei der original ebene 0 ???) 2. brauner grundton übers ganze bild. (auf multiplizieren) 3. hautton (auf multiplizieren) 4. ols nicht schwarz sondern braun (auch auf multiplizieren) <- steht GANZ oben, über allen ich kritzel die hautfarbe (multi) über das braun, retuschier dann die überstehenden stellen weg. jetzt sind die stellen wo der hautton über die ols geht in einem 'hellen braun', der rest der ols aber auf SCHWARZ! weil ich die braune ol eben auf multiplizieren ganz rauf getan habe. ich will aber die ganzen ols braun lol aber wenn ich nicht auf multiplizieren stelle seh ich sie nicht und weiss ja nicht wie ich retuschieren soll und vorallem hab ich dann keine ols. aaaaaaaaargh ich kenn mich einfach nicht aus. XD wie schaff ichs, dass die ols braun sind, ich aber nen braunen grundton übers ganze bild bekomme? und dann noch weitere farbebenen wie haut, haare, augen, etc... dazu gebe, ohne, dass sich die farben der ols verändern? oder wie macht ihr das? hilfe hilfe, das nervt so, ich mach irgendwas mal wieder falsch T_T wenn ich bei der original datei/scan, also schwarze ols, weisser hg, den hg weglösche und dann nen braunen hg zu packe, dann ist das geschusselt. wiiiiiiiiiiiiiiiiiie geht das alles. und... hat das überhaupt jemand verstanden? das ist alles sehr verwirrend aber ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll. hmpf ._. und wenn das keiner kapiert hat... wie bearbeitet ihr ein bild um ols braun, aber auch nen allgemeinen braunton über bild zu bekommen? aber ich muss die ols in BRAUN noch über hautfarben etc drüber legen können. klingt kacke, aber jeder, der computercolouriert weiss wie sowas geht, auch, wenn keiner checkt, was ich meine. ach ja äh... bin ich hier eh richtig, ne? hoff ich XD" *lol* ach die 2te: hier in wien kann man beim bösner auch als otto-normal-verbraucher einkaufen (auch wenns immer heisst nur grafikstudenten oder künstler ;P) Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.11.2007 23:44:17 | |||||||
|
||||||
| zugegeben, so ganz klar wurde mir nicht, was du genau willst^^' aber auf jeden fall würde ich die outlines immer ganz freistellen, nix mit auf multiplizieren oder so. einfach nur die outlines ohne weissen hintergrund auf einer ebene (und dann eine ganz weisse ebene drunter, dann sieht es wieder aus wie nach dem scan, ist aber getrennt). wenn du nicht weisst, wie man das macht; - hintergrundebene in ebene umwandeln (doppelklick auf die hintergrundebene) - alles anwählen (befehl a) - kopieren (befehl c) - oben auf bearbeiten --> fläche füllen (schwarz) - auf den maskierungsmodus wechseln (in der werkzeugliste, gleich unter den feldern mit denen du die farbe bestimmst, sind zwei kleine quadrate; ein heller kreis auf hellem quadrat, und ein heller kreis auf dunklem quadrat. um den modus zu wechseln klickst du jetzt auf das recht, also den hellen kreis auf dunklem quadrat.) - einfügen (befehl v). jetzt hast du die outlines rot auf dem schwarzen grund. - wieder in den anderen modus zurück wechseln (heller kreis auf hellem quadrat). jetzt hast du eine auswahl deiner outlines. - ausschneiden (befehl x) jetzt sind deine outlines freigestellt. wenn dich der karierte hintergrund stört, einfach ne weisse ebene erstellen und unter die outline-ebene legen. jetzt kannst du die outlines einfärben, wie du willst (zB über bild--> anpassen--> farbton/sättigung) alles was du colorierst, kommt jetzt zwischen die weisse hintergrundsebene und die ebene mit den outlines. letztere sollte immer zuoberst liegen. kA ob dir das hilft, ich arbeite immer so und hatte nie probleme, farben zu ändern & co Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
||||||
| naja, ich weiß zwar nicht ob das auch in PS so ist, aber du solltest auf jeden fall darauf achten, dass die ebene der outlines auf NORMAL eingestellt ist und der hintergrund der outlines TRANSPARENT ist. außerdem sollten die outlines ganz oben sein, aber das ist ja klar, ne. ^^ They made me do it |
||||||
| Zuletzt geändert: 09.11.2007 15:07:50 |
|
![]() |
||||||
| Wenn das Bild noch im Graustufen oder Schwarz-Weißmodus ist, dann über Bild -> Modus -> Rgb-Farbe. Wähle die Ebene mit den Outlines an. Danach dann wieder auf Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung. Dabei ein Häckchen bei Färben machen. Dann nur noch den für dich passenden Braunton auswählen und die Outlines sind komplett in diesem Ton eingefärbt. Ahja, und OK drücken nicht vergessen. *The best thing about being a woman* *is the prerogative to have a little fun* Avatar~~ Copyright Lineart by Kiorte |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.11.2007 18:59:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde es so ähnlich machen wie Azuela: (ich kopier den größten teil einfach mal...) - hintergrundebene in ebene umwandeln (doppelklick auf die hintergrundebene) - alles anwählen (befehl a) - kopieren (befehl c) - neue Ebene erstellen und die fläche füllen (schwarz) - auf den maskierungsmodus wechseln (in der werkzeugliste, gleich unter den feldern mit denen du die farbe bestimmst, sind zwei kleine quadrate; ein heller kreis auf hellem quadrat, und ein heller kreis auf dunklem quadrat. um den modus zu wechseln klickst du jetzt auf das recht, also den hellen kreis auf dunklem quadrat.) - einfügen (befehl v). jetzt hast du die outlines rot auf dem schwarzen grund. - wieder in den anderen modus zurück wechseln (heller kreis auf hellem quadrat). - die schwarz gefüllte ebene löschen -jetzt hast du eine auswahl deiner outlines. - Auswahl umkehren. Jetzt malst du nur über die Outlines, der Rest bleibt verschont und du kannst dir eine ganz individuelle farbe für die Outlines suchen ^^ und sie einfach anpinseln Und um alles bnoch einfacher zu machen: Du Outlinest direkt mit einem Sepiafarbenem Stift ^_~ "Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest." aus: Armand, der Vampier von Anne Rice konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
|||||||
|
||||||
| Ich habe einmal zwei Fragen an euch: 1. Wenn ich bei Gimp mit Ebenen arbeite und Bild abspeicher werden die Ebenen zusammengefügt, weil das Dateiformat keine Ebenen erkennt. Jetzt meine Frage: In was für ein Dateiformat muss ich das Bild abspeichern, damit die Ebenen erhalten bleiben? 2. Ich habe zwei Bilder. Auf dem einem sind zwei bereits fertig colorierte Personen zu sehen und auf dem anderen ein fertig colorierter Raum, den ich als Hintergrund verwenden möchte. Füge ich die beiden Bilder zusammen vermischen sich die Farben von Vorder- und Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Hintergrund nur da auftaucht, wo der Vordergrund weiß ist? Oder hab ich nur die Möglichkeit des Radierens? |
|
![]() |
||||||
| > Ich habe einmal zwei Fragen an euch: > 1. Wenn ich bei Gimp mit Ebenen arbeite und Bild abspeicher werden die Ebenen zusammengefügt, weil das Dateiformat keine Ebenen erkennt. Jetzt meine Frage: In was für ein Dateiformat muss ich das Bild abspeichern, damit die Ebenen erhalten bleiben? .xcf > > 2. Ich habe zwei Bilder. Auf dem einem sind zwei bereits fertig colorierte Personen zu sehen und auf dem anderen ein fertig colorierter Raum, den ich als Hintergrund verwenden möchte. Füge ich die beiden Bilder zusammen vermischen sich die Farben von Vorder- und Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Hintergrund nur da auftaucht, wo der Vordergrund weiß ist? Oder hab ich nur die Möglichkeit des Radierens? Naja, Radieren ist die unbequemste, aber sehr sichere Art, das Weiss zu entfernen. Du kannst aber auch das Farbenwähler-Tool benutzen, auf die weisse Fläche klicken und dann innerhalb dieser Auswahl alles wegmachen, allerdings wählt das Tool aber auch wirklich alles, was weiss ist aus, also Vorsicht! Da du bisher nicht wusstest, wie man die Ebenen abspeichert, kannst du leider auch nicht die einfachste Methode anwenden... Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| [hat sich erledigt] Vormals PuellaImproba und wahrscheinlich auch bald wieder. Ihr könnt euch über dummdreiste Vollidioten amüsieren? Dann könnte euch mein MangaMagie VI Beitrag "Ritter sein ist schwer" gefallen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.11.2007 17:57:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @azuela & naochan: ich hab jetzt mal beide versionen von euch ausprobiert (ist übrigens das was ich gesucht/gemeint habe, danke ^^) allerdings passiert bei mir... nichts. - hintergrundebene in ebene umwandeln OK - alles anwählen OK - kopieren OK - (evtl neue ebene) oben auf bearbeiten --> fläche füllen (schwarz) OK - auf den maskierungsmodus wechseln OK ab da gehts nicht weiter. ich habs eurer anleitung nach weiter gemacht mit: - einfügen (befehl v). jetzt hast du die outlines rot auf dem schwarzen grund. aber wenn ich was einfüge erscheint da gar nichts. ich komm nur bis zum maskierungsmodus wechseln. ich hab nur ne schwarze fläche, aber es kommen keine roten outlines. (ja ich hab eingefügt). habt ihr da irgendeinen zwischenschritt vergessen? oder woran kann das liegen? zumindest kann ichs mir nicht erklären óo Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich könnte es mir nur so erklären, dass du net richtig kopiert hast, aber das wäre ja etas zu einfach O_o Und du hast sonst nix verstellt, zB bei Tranzparenz einen Haken gemacht? "Glaubt nicht, dass ich übersättigt bin an Grausamkeit. Ich bin nur ein gottergebener Tor, der gottergebene Tor. Wir stellen keine Fragen, wenn ich mich recht erinnere. Wir lachen, und wir nehmen alles hin und wir verwandeln das Leben in ein Freudenfest." aus: Armand, der Vampier von Anne Rice konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm nein oÒ - ich hab das bild geöffnet. ne ebene draus gemacht. - alles ausgewählt. - kopiert - bearbeitet - fläche füllen (schwarz, modus: normal, deckkraft: 100%) - auf maskierungsmodus - einfügen. aber es gibt nichtmal nen einfügen-befehl, obwohl es HUNDERT pro kopiert hat. o_O Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey, ihr habt da einen tollen Thread und ich hab gleich eine wichtige Frage. Ich will der Mama meines Freundes ein Bild auf Leinwand malen mit Acrylfarben. Sie hat mir dann einen Leinwandblock mitgebracht mit 10 Blättern. 280 g/m². Und nun weiß ich nicht ob ich das Papier erst über einen Keilrahmen spannen muss, bevor ich darauf male, oder ob ich das auch so wie es im Block ist benutzen kann? I hope you can help me! Ich will das Bild bis weihnachten fertig haben! Die LEB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Khatos Hattest du mal meine Variante ausprobiert? Ich kopiere sie noch mal rein: Wenn das Bild noch im Graustufen oder Schwarz-Weißmodus ist, dann über Bild -> Modus -> Rgb-Farbe. Wähle die Ebene mit den Outlines an. Danach dann wieder auf Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung. Dabei ein Häckchen bei Färben machen. Dann nur noch den für dich passenden Braunton auswählen und die Outlines sind komplett in diesem Ton eingefärbt. *The best thing about being a woman* *is the prerogative to have a little fun* Avatar~~ Copyright Lineart by Kiorte |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ leb: du kannst einfach so auf den block malen. ich glaub, das papier vom block würde es nicht aushalten, auf einen keilrahmen gespannt zu werden, dafür ist "richtige" Leinwand gedacht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Kathos 2 Möglichkeiten: 1.Gradationskurvenregler schieben oder bei Farbton/sättigung einstellen 2. -alles auswählen (Grundebene) -kopieren -neuen Kanal erstellen -dort einfügen -Bild->Einstellung->Umkehren (alles in dem neuen Kanal!) -neue Ebene erstellen und diese anklicken (weg vom Kanal ;)) -dann Auswahl->Auswahl laden-> dort nicht Ebene1 sondern Alpha1 wählen -Farbe wählen (braun) -Bearbeiten->Fläche füllen...->OK Wenn du die Farbe dann noch ändern willst, was jetzt jederzeit möglich ist, sogar auch nur partiell -Nu hast du die Lines freigestellt, den Layer nur noch fixieren (transperente Pixel fixieren, das graue Kästchen) und schwubbs malst du nur noch da, wo deine Lines sind :3 und kannst die farben nach belieben anpassen Ich hoffe das wurde nicht schon gesagt ._. ist Idiotensicher, versteh sogar ich ;3 |
|||||||
|
||||||
| Hey leute....also...keine ahnung ob diese frage oder das anliegen hier schon einmal gefragt wurde...aberrrrrr~~ Ich hab das zeichenprogramm photoshop CS2 nur ohne handbuch....würde zu gerne mal damit zeichnen, sprich rastern, farbcolos nur...ich weiß nicht wie, da ich da ich das handbuch dazu halt nicht hab>____> Außerdem treibt mich das programm soo langsam aber sicher zur weißglut.....~.~° *seuftz* *der wahnsinn schon hinter mir her ist* Hat jemand das handbuch und könnts mir als datei zuschicken oder irgendwelche anderen vorschläge? Würde mich sehr freun...da ich am meisten mit dem pc rastern möchte,daaaaaaaa mir die selbstklebenden rasterfolien auf dauer zuuu kostspielig sind.... Gibts da überhaupt ein handbuch?? >__<°° V___V Hoffe auf rettung~~ |
|
![]() |
||||||
| Wenn es 'ne legale Version ist, dann hat man doch auch ein Handbuch...^^ Klick mich nicht! Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner http://www.dracos-world.de.tt Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort) |
|||||||
|
||||||
| hi,ich hab grad riesige probleme beim zeichnen!wusst nicht wo ich meine frage stellen sollte, hoffe hier bin ich richtig^^° also, ich hab ein riesen bild (A2) und darauf ist ein großer spiegel mit einem riss und darin ein kleiner spiegel. mein problem ist, wie mach ich die spiegelfläche, ohne das die anderen farben verwüschen, weil der spiegel zeigt noch eine maske mit einer rose. das alles mach ich mit acrylfarbe.und ich weiß einfach nciht wie ich rangehen soll, ohne alles zu zerstören.es ist dummerweise für die schule. hoffentlich kann mir einer von euch helfen,bitte lg |
|
||||||
| hab auch mal wieder ne frage ._./ es geht aber nicht ums zeichnen, sondern um mexx: wie tausche ich mein dojinshi-cover aus? oder muss ich dazu den ganzen dojinshi-löschen? They made me do it |
|
||||||
| Also...erstmal zu flitzroi...^^ Das ist gaanz einfach..du gehst auf deinen doji,klickst auf bearbeiten und scroll ganz nach unten..da ist dann dein cover bild zu sehen...da steht auch cover und hochladen..da kannste des wechseln*___* LG NiGEL~ |