Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Von:   abgemeldet 13.01.2010 00:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
An: Prince

Erst sind es Mordlustige Orang Utans, dann vergewaltigende Schimpansen!!
Ich denke die Tiere werden schon einen Grund haben so zu handeln! Tiere verstoßen andere, weil sie krank sind oder vorm sterben sind oder oder oder..!!

Aber gehen wir mal von der schwachsinnigen Idee aus, sie würden das ganze aus Freude machen, dann rechtfertigt das noch lange nicht warum wir Tiere quälen!

Wie dumm ist es bitte zu sagen >Menschen unterliegen ihren Trieben<!!! Natülich haben wir Triebe jedoch können wir auch selbst entscheiden, ob / in wie weit wir ihnen nach gehen!

Meine Meinung zu dem ganzem (Ober)Thema hab ich schon in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben. Ich denke das reicht!

Übrigens kannst du dich noch erinnern wer hier auf wen reagiert hat?! Ja genau DU hast auf MEINEN Post reagiert! Anscheinend war es dumm von mir überhaupt auf dich einzugehen, weil du sowieso zu keinem Thema deine Meinung abgibst sonder nur mit irgendwelchen ,dafür nicht relevanten Aussagen daher kommst, um von der eigentlichen Diskussion abzulenken. Du diskutierst gar nicht! Und dann wirst du auch noch grundlos persönlich! Was soll das du WEISER, ALTER uns allen überlegener Mann?! (XDXDXD)

°Ich hab von dir noch nicht klar gehört, was du von Massentierhaltung hälst und warum!
°Ich hab noch nicht gehört, warum du es falsch findest sich fleischlos zu ernähren!
°Ich haben noch nicht von dir gehört, was du so schlimm daran findest etwas weniger fleisch zu essen !
°Was dich genau an meiner Meinung stört! (siehe ersten Post Seite 37) und und und!

Naja aber da ich ja nur ein dummer nicht-Fleisch-Verköstiger bin...
Wird das alles wohl nicht bei dir ankommen..

Ich Persönlich habe keine lust, meine Zeit mit Leuten die sich für was besseres halten, einfach nur aus langeweille streiten wollen, und sowieso nichts ernst zunehmendes von sichgeben, zu verschwenden.

Keine Angst, es finden sich sicher noch genug Leute die sich mit dir rumärgern.

Obwohl ich mal zweifel möchte, weil wie schon gesagt du sowieso nur auf Streit aus bist.
Bin ich natürlich bereit, !ordentlich! über die von mir genannten Punkte zu reden, falls du deine Meinung darüber los werden möchtest.

Zuletzt geändert: 13.01.2010 00:36:11

Von:   abgemeldet 13.01.2010 01:16
@Hiemalis
>Oh bitte! Als ob du jetzt mein ganzes Wissen herausgefunden hättest. Außerdem hast du doch mit den Vergleichen angefangen.

Ähm nein, und du hast wieder einen Vergleich zur Tierwelt gezogen der so nicht allgemeingültig ist.
>Und Tiere zerstören nicht die Umwelt.

@Inu

Hör mal du hast einfach absolut keine Ahnung sei das zum Thema allgemeine Biologie oder Verhaltensforschung. Ehrlich hab ich grad keine Lust deine Sinn freien Aussagen zu verbessern und komme gleich zu:

>°Ich hab von dir noch nicht klar gehört, was du von Massentierhaltung hälst und warum!
>°Ich hab noch nicht gehört, warum du es falsch findest sich fleischlos zu ernähren!
>°Ich haben noch nicht von dir gehört, was du so schlimm daran findest etwas weniger fleisch zu essen !

Blätter paar Seiten zurück, da gab es mal hin und wieder eine echte Diskussion. Mit allen Pro und Kontra und sogar ein finaler Satz zum Thema Ernährung.

Aber ganz kurz für dich, bin gegen Massentierhaltung und die Ernährung ist zu stark individuell und hängt von zu vielen Faktoren ab um ein pauschal Urteil zu erlauben.

>°Was dich genau an meiner Meinung stört! (siehe ersten Post Seite 37) und und und!

Sagen wir mal durch die Blume das sie a) naiv und b) ziemlich sinnlos ist.
Wenn das nur deine Meinung wäre, die unantastbar ist, wäre das ja okay aber diese grenzdebilen Argumente wo man nur noch sprachlos ist vor diesen Unwissen und dazu noch dieser leicht fanatischer Touch brrr

Zuletzt geändert: 13.01.2010 01:17:50

Von:    TonaradossTharaynAdmin 13.01.2010 01:31

Beibt bitte sachlich, man muss andere Menschen weder als Faschisten, noch als Mitläufer oder sonst irgendwie betiteln - Wertungen über die PERSON des Diskussionspartners haben hier allgemein nichts verloren.
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

Ígnoriert mich, ich bin nur der FF-Admin

Von:   abgemeldet 13.01.2010 15:52

So ist das halt.. die nicht-Vegans beklagen sich, dass sich die Vegetarier meist als gutmenschen darstellen und die vegans beklagen sich, dass die nicht-vegans sagen, dass der Mensch als omnivore geboren wurde und so sein soll oder unterstellen ihnen, dass sie nichts anderes akzeptieren ausser vegans..

Vegetarisch ist keine Religion sondern ein Lebensstil, also wird hier keiner keinen missionieren.
It's an adventure right? right?

Von:    RoterSchnee 14.01.2010 00:57
Verstehe die Kritik auch nicht.
Ich finde es genau so unverständlich wie gegen Homosexuele zu sein ôo

Von:   abgemeldet 14.01.2010 16:52

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn Vegetarier/Veganer Leute in der Fußgängerzone ansprechen. Solange sie freundlich (!) bleiben und einen nicht gleich verprügeln, weil man keine Zeit, kein Interesse, oder sonst was hat ist es doch ok o.o Ich verstehe die Aufregung deswegen nicht. Es ist doch nur zu bewundern, wenn Menschen etwas für das tun, was ihnen wichtig ist. Und selbst wenn es etwas so kleines ist, wie Flyer in der Innenstadt verteilen. Ich mache das auch ab und zu mit Freunden oder Bekannten und kenne auch viele andere, die das machen. Und mir ist noch keiner untergekommen, der irgendwie aggressiv geworden ist.
Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort
Zuletzt geändert: 14.01.2010 16:53:17

Von:   abgemeldet 14.01.2010 23:50
An: Prince
Na das hört sich doch schon besser an! Damit kann ich doch (fast)leben!

Ich empfand dich bisher immer sehr fanatisch, immer "hauptsache dagegen". Wär gut, wenn noch mehr Posts in die Richtung kommen. (wenn wir mal von den persönlich abwertenden dingen absehen. Ich will nicht gleich pingelig werden)

Sinnfrei?! Wohl eher weniger! Von dir hab ich sowas wie >Menschen unterliegen ihren Trieben< gelesen!(War wohl ein bisschen viel von Sigmund Freud.) Aber ein glück bist du über alles von A-Z informiert.
(Es schien mir bisher nicht so, dass du ernsthaft darüber disskutieren willst, an mir lags nicht..)

Ich finde mich nicht fanatisch. (aber wer würde das selbst von sich denken) Natrülich ist das leider nur ein Wunschdenken, das alle auf den Umgang mit unserer Umwelt, ihren Mitmenschen und der Tierwelt achten würden. Ich meine damit auch nicht es realitätsnah ist, aber es wäre ein Erfolg wenn es mehr Menschen tun würden. Ist es denn so falsch darauf hinzuweisen? Oder zusagen redet ernsthaft über eure Gründe/ ansichten? Du magst diesen Gedanken vielleicht sinnlos finden, für mich ist er es nicht.

Ich habe niemanden versucht etwas aufzuzwingen.Ich will nur das jeder darüber nachdenkt, nicht sofort sagen "Leute die Fleisch essen sind widerlich" oder "ihr seid scheiße weil ihr keins esst."

Ich stehe auch nicht hinter jede Aussage die, die >Vegetarier< hier veröffetlicht haben, auch wenn ich selbst kein Fleisch esse. Manche Sachen finde ich auch zu extrem, aber solche Leute findet man überall. Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung.

Zuletzt geändert: 14.01.2010 23:56:10

Von:   abgemeldet 15.01.2010 21:09

> Ich finde mich nicht fanatisch. (aber wer würde das selbst von sich denken) Natrülich ist das leider nur ein Wunschdenken, das alle auf den Umgang mit unserer Umwelt, ihren Mitmenschen und der Tierwelt achten würden. Ich meine damit auch nicht es realitätsnah ist, aber es wäre ein Erfolg wenn es mehr Menschen tun würden. Ist es denn so falsch darauf hinzuweisen? Oder zusagen redet ernsthaft über eure Gründe/ ansichten? Du magst diesen Gedanken vielleicht sinnlos finden, für mich ist er es nicht.
>

es gibt immer mehr Erfolge in die Richtung... (leider auch Misserfolge) aber je mehr Menschen man die Augen öffnet um so mehr kommt der Stein ins Rollen... ich rede hinsichtlich dessen nicht nur von Vegetarismus sondern auch vom Tierschutz im Allgemeinen...

> Ich habe niemanden versucht etwas aufzuzwingen.Ich will nur das jeder darüber nachdenkt, nicht sofort sagen "Leute die Fleisch essen sind widerlich" oder "ihr seid scheiße weil ihr keins esst."
>

Das höre ich immer, aber ganz ehrlich... ich kenne keinen Vegetarier oder Veganer persönlich der solche Dinge sagt... und ich kenne sehr viele Veggis...

> Ich stehe auch nicht hinter jede Aussage die, die >Vegetarier< hier veröffetlicht haben, auch wenn ich selbst kein Fleisch esse. Manche Sachen finde ich auch zu extrem, aber solche Leute findet man überall. Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung.
>
Das ist jedem klar... denjenigen denen das nicht klar ist, sind auch nicht in der Lage eine Diskussion zu führen...
Ach, das ist immer so anstrengend... ich denke dass viele sich einfach nicht die Mühe machen von ihrem Schubladendenken bezüglich Vegetarier abzurücken und oftmals kommt es vom gemütlichen Plausch zum das mir so unangenehme Thema Vegetarismus.. und wieso...? und auch kein Fisch? und das dämlichste Argument sowieso... Aber Tiere essen doch auch Fleisch, das ist natürlich... und wenn man dann noch sagt, dass man in einem Tierschutzverein ist, ist man sofort der militante Vorzeigevegetarier, den man in seine persönliche Opposition steckt. Die Menschen versuchen sich plötzlich zu verteigen... rechtfertigen ständig ihren Standpunkt als Fleischkonsument und hassen grundsätzlich die Brutalität der Petawerbemaßnahmen etc etc... Danke für den Topf, aber würde mir das Konsumverhalten jedes Einzelnen interessieren hätte ich bei den 6 Milliarden ordentlich was zu tun...Für mich hört sich das jedenfalls immer so an als ob das schlechte Gewissen nicht über die Faulheit gesiegt hat seine Ernährung der eigenen Ethik anzupassen... lange Rede kurzer Sinn, das einzig Negative am Vegetarismus, das sich bei mir allmählich über die Jahre hinweg herauskristallisiert hat, ist, dass man hinsichtlich dessen immer super aufpassen muss seine Standpunkt dar zulegen aber das bitte nicht ohne tausendmal zu sagen "ich will da ja keinen reinreden" und "ich respektiere das Essverhalten anderer" etc etc. Mit anderen Worten, man kann oftmals nicht hinter seinen Werten stehen und gleichzeitig einem ewigem Kreispalaver aus dem Weg gehen... wo denk ich hin?
Schade, dass viele Vegetariern Intoleranz unterstellen...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 15.01.2010 21:12:20

Von:   abgemeldet 15.01.2010 23:22
Hi Zottelfee!

es gibt immer mehr Erfolge in die Richtung... (leider auch Misserfolge) aber je mehr Menschen man die Augen öffnet um so mehr kommt der Stein ins Rollen... ich rede hinsichtlich dessen nicht nur von Vegetarismus sondern auch vom Tierschutz im Allgemeinen...

Denkst du ich finde das sinnlos oder hab ich dich falsch verstanden und du willst mir damit zustimmen?!?
(ich mein ja, dass es auf jedenfall ein Erfolg wäre)

Persönlich kenn ich auch keinen Vegetarier der so etwas sagt, aber ich habe hier schon von Leuten gelesen die nicht mit einem nicht-Vegetarier zusammen kommen würden und solche Sachen. Das finde ich zu extrem.

Leider ist nicht jeden klar, dass wir alle Individuen sind (und das, obwohl wir doch alle kein Fleisch essen!!! °.°)...ich weiß auch nicht warum...Der Post war an jemand gerichtet der scheinbar so denkt. Deswegen wollt ich das nur noch einmal klar stellen.^^

Ich denke schon, dass ich meine Werte vertrete, wenn ich jemandem erkläre das/warum ich kein Fleisch essen möchte. Das soll nicht als Ausrede fungieren. Ich kann nun einmal niemanden zwingen, kein Fleisch mehr zu essen. Das einzige was ich tun kann ist Leute dazu zubringe darüber nachzudenken, was sie essen und wie die Tiere behandelt wurden. In der Hoffnung, dass sie dadurch selbst ihren Speiseplan überdenken, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können.

Hoffentlich hab ich dich nicht völlig missverstanden.

Ich finds toll das du im Tierschutzverein bist! Kannst du mir sagen wo ich im Raum Hannover selbst aktiv werden kann? Mit Aktionen und so? Das wär lieb!

Zuletzt geändert: 15.01.2010 23:36:57

Von:    Shin-no-Noir 15.01.2010 23:42

>Persönlich kenn ich auch keinen Vegetarier der so etwas sagt, aber ich habe hier schon von Leuten gelesen die nicht mit einem nicht-Vegetarier zusammen kommen würden und solche Sachen. Das finde ich zu extrem.

Hier kann ich mich nicht anschließen. Wenn jemand es unattraktiv findet, dass der potentielle Partner Fleisch ist, ist das nicht "extrem", sondern eben eine Tatsache. Und wenn jemand Schwierigkeiten hat, mit einem Menschen zusammen zu sein, der völlig andere Wertvorstellungen hat, ist das meiner Ansicht nach auch nicht "extrem", sondern durchaus verständlich.
Könntest du mit jemandem zusammen leben, der sich einen Sklaven hält und das als eine ganz normale, akzeptable Sache betrachtet - sagen wir, weil er aus einer Gesellschaft stammt, in der das die allgemeine Meinung ist? Und selbst wenn ja, würdest du anderen einen Vorwurf machen, wenn sie das nicht könnten?
Moralische Ansichten sind durchaus legitime Kriterien bei der Partnerwahl.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.01.2010 23:44:05

Von:   abgemeldet 16.01.2010 13:23

@Inu
>Sinnfrei?! Wohl eher weniger! Von dir hab ich sowas wie >Menschen unterliegen ihren Trieben< gelesen!(War wohl ein bisschen viel von Sigmund Freud.) Aber ein glück bist du über alles von A-Z informiert.

In der tat hab ich Freud in den Vorlesungen Ausführlich behandelt.

Jedoch hat das aufzeigen von gleichen tierischen und menschlichen Trieben nicht viel damit zu tun.

>Ich finde mich nicht fanatisch. (aber wer würde das selbst von sich denken) Natrülich ist das leider nur ein Wunschdenken, das alle auf den Umgang mit unserer Umwelt, ihren Mitmenschen und der Tierwelt achten würden. Ich meine damit auch nicht es realitätsnah ist, aber es wäre ein Erfolg wenn es mehr Menschen tun würden. Ist es denn so falsch darauf hinzuweisen?

Wozu? Die Erde ist ein selbstregulierendes System, sobald der Zenit überschritten ist pegelt sich wieder alles ein. Was so oder so bald der fall ist.

>Ich habe niemanden versucht etwas aufzuzwingen.Ich will nur das jeder darüber nachdenkt, nicht sofort sagen "Leute die Fleisch essen sind widerlich" oder "ihr seid scheiße weil ihr keins esst."

Das Problem ist warum denkst du nicht darüber nach? Aufgrund welcher Qualifikationen kannst darüber entscheiden wie viel Fleisch richtig ist und wie viel schon zu viel? Deine Empfehlungen sind schon so was wie die leichte form von aufzwingen, wirklich wirst du das eh nicht können aber dennoch.

Selbst ich der Jahrelang sich auf höchsten Niveau mit den Thema Ernährung (teils Beruflich teils Hobby) auseinander gesetzt hat hält sich verdächtig zurück mit allgemeinen Empfehlungen. Hast du vielleicht gewusst dass es eine Fleischdiät gibt, das ist nicht als Witz gemeint. Oder das die pflanzlichen Eiweiße mit denen man die Soja Milch anreichert schlechter aufgenommen werden? Oder das Massentierhaltungsfleisch mit Antibiotikas verseucht sind, mit Hormonen eine enorme Wasser Einlagerung erreicht use.

@ Zottelfee

> und wenn man dann noch sagt, dass man in einem Tierschutzverein ist, ist man sofort der militante Vorzeigevegetarier, den man in seine persönliche Opposition steckt.

Kann ich verstehen, habt ihr dran gedacht wie sehr es die Leute nervt immer angebettelt zu werden auf der Straße? Egal um was es geht Geld Geld Geld, sei es Aktion Tier die ich jetzt besonders hasse, müssen ja am Hauptbahnhof die Leute anbetteln wo ziemlich Hektik herrscht. Da sieht man wie sich die Leute beeilen um die Züge zu bekommen, man bettelt sie trotzdem an. Bei so viel Feingefühl kann ich leider auch nur „Fickt Euch“ als Antwort geben.
Oder die Aktion Bieber oder Aktion setzt irgendein Tier ein: Alles Widerliche Bettler, bietet man denen seine Hilfe an nö wollen nur Geld, sagt man denen „kann nicht spenden bekomm nur 300 Bafög“ haben sie natürlich das gleiche Problem und können ein Patentier halten und später erfährt man noch es handelt sich um einen Vollwaisen (klar woher das Geld dann kommt). Wem wundert es woher die Abneigung kommt, hilfe brauchen sie ja keine nur Geld, erinnert mich so an die Story mit den Bettler den man was zu essen gibt und der einen zuscheißt dann. Obwohl ich jetzt kein armer Student mehr bin werden diese Bettler nicht einen einzigen Cent von mir sehen.

>.Für mich hört sich das jedenfalls immer so an als ob das schlechte Gewissen nicht über die Faulheit gesiegt hat seine Ernährung der eigenen Ethik anzupassen..

Oder man hält eure Ethik für Schwachsinn ;)
Eure Ethik besagt ja das das leben eines Tier in Haltung nicht Lebenswert sei und deswegen sollte es gar nicht existieren. Wie die Tiere das sehen ist euch reichlich egal Hauptsache man kann sich ein gutes Gewissen einreden.

Von:   abgemeldet 16.01.2010 13:31

> Denkst du ich finde das sinnlos oder hab ich dich falsch verstanden und du willst mir damit zustimmen?!?
> (ich mein ja, dass es auf jedenfall ein Erfolg wäre)

nein nein, das war nur ergänzend gedacht... es war nicht meine Absicht dir zu widersprechen.

>
> Persönlich kenn ich auch keinen Vegetarier der so etwas sagt, aber ich habe hier schon von Leuten gelesen die nicht mit einem nicht-Vegetarier zusammen kommen würden und solche Sachen. Das finde ich zu extrem.
>

ja, es kommt auf den "Fleischesser" an... wenn es so ein überzeugter Fleisch ist mein Gemüse-Typ ist, wäre es definitiv unangenehm auf Dauer... meist wird mein Vegetarismus von eben diesen Menschen als lächerlich dargestellt und meist sind es eben diese Menschen die mich in diese anstrengende Diskussionen verwickeln und dazu hätte ich auf Dauer keinen Nerv auch wenn es noch so liebe Menschen sind...

> Ich denke schon, dass ich meine Werte vertrete, wenn ich jemandem erkläre das/warum ich kein Fleisch essen möchte. Das soll nicht als Ausrede fungieren. Ich kann nun einmal niemanden zwingen, kein Fleisch mehr zu essen. Das einzige was ich tun kann ist Leute dazu zubringe darüber nachzudenken, was sie essen und wie die Tiere behandelt wurden. In der Hoffnung, dass sie dadurch selbst ihren Speiseplan überdenken, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können.
>

Ja, das ist an sich natürlich eine schöne Sache... nur gibt es viele die sich dadurch gestört fühlen...
oft wird man mit einem Missionar verglichen... deswegen gehe ich den Dingen aus dem Weg und setze ein stilles Statement, wenn ich merke, dass die Menschen von Grund auf Anti-Vegetarisch an die Sache ran gehen...

> Ich finds toll das du im Tierschutzverein bist! Kannst du mir sagen wo ich im Raum Hannover selbst aktiv werden kann? Mit Aktionen und so? Das wär lieb!
>
Ich wohne nicht in Norddeutschland... aber es gibt in Hannover sicherlich Tierheime, die suchen bestimmt immer Helfer, vielleicht fragst du da einfach mal an... oder du schaust dich mal um, ob es Sitze oder Zweigstellen von Tier- und oder Naturschutzorganisiationen in Hannover gibt, die du unterstützen könntest... schau doch mal auf den jeweiligen Websites, da findest du bestimmt einiges...

Von:   abgemeldet 16.01.2010 13:47

>
> @Inu
> >Sinnfrei?! Wohl eher weniger! Von dir hab ich sowas wie >Menschen unterliegen ihren Trieben< gelesen!(War wohl ein bisschen viel von Sigmund Freud.) Aber ein glück bist du über alles von A-Z informiert.
>
> In der tat hab ich Freud in den Vorlesungen Ausführlich behandelt.
>
> Jedoch hat das aufzeigen von gleichen tierischen und menschlichen Trieben nicht viel damit zu tun.
>

Mal davon abgesehen verfügt der Mensch über Verstand... dh, er sollte in der Lage sein seine "Triebe" zu kontrollieren... allein deswegen ist das ewig-dämliche Argument "Tiere essen auch Fleisch" purer nonsense...

> Wozu? Die Erde ist ein selbstregulierendes System, sobald der Zenit überschritten ist pegelt sich wieder alles ein. Was so oder so bald der fall ist.
>
>

Deswegen ist es natürlich legitim, dass die Menschen die Erde verschmutzen und ausbeuten... ich bin fast der Meinung, dass diese Bequemheit den Menschen an diese Stelle gebracht hat...

>
> @ Zottelfee

> Kann ich verstehen, habt ihr dran gedacht wie sehr es die Leute nervt immer angebettelt zu werden auf der Straße? Egal um was es geht Geld Geld Geld, sei es Aktion Tier die ich jetzt besonders hasse, müssen ja am Hauptbahnhof die Leute anbetteln wo ziemlich Hektik herrscht. Da sieht man wie sich die Leute beeilen um die Züge zu bekommen, man bettelt sie trotzdem an. Bei so viel Feingefühl kann ich leider auch nur „Fickt Euch“ als Antwort geben.
> Oder die Aktion Bieber oder Aktion setzt irgendein Tier ein: Alles Widerliche Bettler, bietet man denen seine Hilfe an nö wollen nur Geld, sagt man denen „kann nicht spenden bekomm nur 300 Bafög“ haben sie natürlich das gleiche Problem und können ein Patentier halten und später erfährt man noch es handelt sich um einen Vollwaisen (klar woher das Geld dann kommt). Wem wundert es woher die Abneigung kommt, hilfe brauchen sie ja keine nur Geld, erinnert mich so an die Story mit den Bettler den man was zu essen gibt und der einen zuscheißt dann. Obwohl ich jetzt kein armer Student mehr bin werden diese Bettler nicht einen einzigen Cent von mir sehen.
>

Ja natürlich wollen sie Geld... stell dir mal vor sie lassen jeden x-beliebigen für ihren Verein eine Tierschutzaktion starten... hälst du das für schlau?

> >.Für mich hört sich das jedenfalls immer so an als ob das schlechte Gewissen nicht über die Faulheit gesiegt hat seine Ernährung der eigenen Ethik anzupassen..
>
> Oder man hält eure Ethik für Schwachsinn ;)
> Eure Ethik besagt ja das das leben eines Tier in Haltung nicht Lebenswert sei und deswegen sollte es gar nicht existieren. Wie die Tiere das sehen ist euch reichlich egal Hauptsache man kann sich ein gutes Gewissen einreden.
>
Aber du weißt es natürlich...
und danke für das "Eure"... seht ihr, das mein ich...

Von:   abgemeldet 16.01.2010 14:08
>Mal davon abgesehen verfügt der Mensch über Verstand... dh, er sollte in der Lage sein seine "Triebe" zu kontrollieren... allein deswegen ist das ewig-dämliche Argument "Tiere essen auch Fleisch" purer nonsense...

Sehr Lustig, schade das alle Menschen dran scheitern, scheinbar gibt es noch nicht den Übermenschen. Deinen Mitgefühl für Tiere scheinst du ja auch ziemlich erlegen zu sein dabei hast du doch ein Verstand damit es dir egal ist xD

>Deswegen ist es natürlich legitim, dass die Menschen die Erde verschmutzen und ausbeuten... ich bin fast der Meinung, dass diese Bequemheit den Menschen an diese Stelle gebracht hat...

Natürlich, so wie jedes Tier. Oder denkt ihr die Tiere beuten ihre Umwelt nicht aus :D
Der Mensch kann sich besser anpassen und das Spiel weiter treiben als ein Tier jedoch ist auch für ihn bald Schluss. Was unweigerlich der Fall sein wird weil wir eben auch nur Tiere sind Verstand hin oder her. Die tragweite unsere Kultur kannst du vermutlich nicht mal abschätzen, bei süßen Tieren in Käfigen ist schluss. Aber das ist vermutlich das geringste Problem von allen. Die Probleme der mangelnden Ressourcen werden uns so oder so einholen, es gibt kein Weg zurück. Früher oder später wird es die Elite geben mit ihren Ökostrom, Bioöl usw. deren Anzahl vorbestimmt ist aufgrund der Mittel und der rest wird zu großen Teilen verrecken und wie vor langer Zeit Leben.
Daraus führt kein Weg außer ein Wunder in Form neuer Technologien.

>Ja natürlich wollen sie Geld... stell dir mal vor sie lassen jeden x-beliebigen für ihren Verein eine Tierschutzaktion starten... hälst du das für schlau?

Ah jetzt geht mir ein Licht auf, es geht gar nicht um die Tiere sondern um die Aktionen und deswegen brauchen sie Geld um später nochmal eine Aktion durchzuführen. Kein Wunder das sie nicht wollten das ich beim Budeln eines graben für die Biber helfe.

>Aber du weißt es natürlich...
>und danke für das "Eure"... seht ihr, das mein ich...

Nein ich weiß es nicht aber ich bin nicht so Arrogant zu sagen ich weiß das und deswegen begründe ich meine Moral damit ;)
Und Moment mal hast du jetzt nicht stellvertretend für die Vegetarier gesprochen die aus Ideologischen Gründen Vegetarier sind, eine andere Ethik macht ja auch keinen Sinn xD

Von:   abgemeldet 16.01.2010 15:54

> Sehr Lustig, schade das alle Menschen dran scheitern, scheinbar gibt es noch nicht den Übermenschen. Deinen Mitgefühl für Tiere scheinst du ja auch ziemlich erlegen zu sein dabei hast du doch ein Verstand damit es dir egal ist xD
>

ach herrje... ich frag mich was dir passiert ist, dass du so denkst... an Klasse und Haltung fehlt es dir jedenfalls ziemlich, traurig...

> >Deswegen ist es natürlich legitim, dass die Menschen die Erde verschmutzen und ausbeuten... ich bin fast der Meinung, dass diese Bequemheit den Menschen an diese Stelle gebracht hat...
>
> Natürlich, so wie jedes Tier. Oder denkt ihr die Tiere beuten ihre Umwelt nicht aus :D

da haben wirs wieder... ein Mensch ist kein Tier... immer diese Nonsense-Argumentation... denk doch einfach mal nach bevor du einfach irgendein Gegenargument anführst...

> Der Mensch kann sich besser anpassen und das Spiel weiter treiben als ein Tier jedoch ist auch für ihn bald Schluss. Was unweigerlich der Fall sein wird weil wir eben auch nur Tiere sind Verstand hin oder her. Die tragweite unsere Kultur kannst du vermutlich nicht mal abschätzen, bei süßen Tieren in Käfigen ist schluss. Aber das ist vermutlich das geringste Problem von allen. Die Probleme der mangelnden Ressourcen werden uns so oder so einholen, es gibt kein Weg zurück. Früher oder später wird es die Elite geben mit ihren Ökostrom, Bioöl usw. deren Anzahl vorbestimmt ist aufgrund der Mittel und der rest wird zu großen Teilen verrecken und wie vor langer Zeit Leben.
> Daraus führt kein Weg außer ein Wunder in Form neuer Technologien.
>

auf mich wirkst du ziemlich möchtegern intellektuell, außerdem schredderst du am Thema vorbei, stillos...

> Ah jetzt geht mir ein Licht auf, es geht gar nicht um die Tiere sondern um die Aktionen und deswegen brauchen sie Geld um später nochmal eine Aktion durchzuführen. Kein Wunder das sie nicht wollten das ich beim Budeln eines graben für die Biber helfe.
>

Nein... denk doch mal nach... die wollen Leute die Ahnung haben was sie da tun... ist dir das nicht klar?
Vereine müssen übrigens immer genau angeben wo die Spendengelder hinfließen, dh eine Aktion der Aktions wegen ist nicht möglich.

> >Aber du weißt es natürlich...
> >und danke für das "Eure"... seht ihr, das mein ich...
>
> Nein ich weiß es nicht aber ich bin nicht so Arrogant zu sagen ich weiß das und deswegen begründe ich meine Moral damit ;)
> Und Moment mal hast du jetzt nicht stellvertretend für die Vegetarier gesprochen die aus Ideologischen Gründen Vegetarier sind, eine andere Ethik macht ja auch keinen Sinn xD

Nein, habe ich nicht... ich spreche von mir und meinen Ansichten.

Ps.: Dieses "xD" nach einem Satz sieht lächerlich aus und untergräbt meine Ernsthaftigkeit, bitte lass das.

Von:    Shin-no-Noir 16.01.2010 18:33

>>Und Moment mal hast du jetzt nicht stellvertretend für die Vegetarier gesprochen die aus Ideologischen Gründen Vegetarier sind, eine andere Ethik macht ja auch keinen Sinn xD

Bwhrhr, Widerstand ist zwecklos...

Echem. Nein, wir sind kein kollektiv. "Nicht lebenswert" ist Definitionssache - wir hatten diese Diskussion ja schon. Ich glaube nicht, dass Leben, welches es nicht gibt, beschützt werden muss, aber ich würde nicht losgehen und Tieren, die unter schlechten Bedingungen gehalten werden, den Hals umdrehen.
Wir schaffen ja auch nicht alle Kinderschutz gesetze ab, damit mehr Kinder geboren werden, und ich finde das durchaus sinnvoll.
Natürlich kann man anderer Ansicht sein, aber die meisten Menschen sind das nun einmal nicht, wenn es nicht gerade um ihr Steak geht.

Auch Vegetarier aus ethischen Gründen können recht unterschiedliche moralische Ansichten zu bestimmten Themen haben. Ein Utilitarist wird eine andere Meinung haben als jemand, der den Tieren angeborene unverletzliche Rechte zuspricht, und jemand, der wie ich die Impartial Position für den geeignetsten moralischen Maßstab hält, sieht die Dinge noch einmal anders.
Obgleich wir wahrscheinlich in der Tat gemeinsam haben, dass wir das Leben eines nicht-existenten Tieres immer unter das eines existenten Stellen werden.

>da haben wirs wieder... ein Mensch ist kein Tier...

Nach welcher Definition ist der Mensch kein Tier?
Aber ja, Menschen haben einen Verstand und Moralvorstellungen, was sie vermutlich von allen anderen Lebewesen unterscheidet.

Zuletzt geändert: 16.01.2010 18:59:29

Von:   abgemeldet 16.01.2010 19:22
>da haben wirs wieder... ein Mensch ist kein Tier... immer diese Nonsense-Argumentation... denk doch einfach mal nach bevor du einfach irgendein Gegenargument anführst...

Was für ein Gegenargument, komm erklär den unwissenden was Verstand ist und bitte richtig erklären, ich möchte jetzt kein 0815 gelaber hören.

Kannst ja zeigen wie fähig zur normalen Diskussion du bist, ich würde mich dann auch anschließen ;)

Bin wirklich sehr gespannt was uns von Tier unterscheidet, wenn man bedenkt das Namhafte Wissenschaftler und Philosophen an einer allgemeingültigen Definition gescheitert sind.

>da haben wirs wieder... ein Mensch ist kein Tier... immer diese Nonsense-Argumentation... denk doch einfach mal nach bevor du einfach irgendein Gegenargument anführst...

Mach ich das? Indem ich dir zeige warum mir persönlich das ganze am Arsch vorbei geht, ging da nicht so was vor raus wie die meisten haben sich ja nie mit den Thema beschäftigt und so.

>Nein... denk doch mal nach... die wollen Leute die Ahnung haben was sie da tun... ist dir das nicht klar?

Beim graben eines Graben? Ich weiß das man für die seltsamsten dinge heutzutage eine Ausbildung braucht aber das auch das bedienen einer Schaufel darunter fällt hm.

Sind vermutlich alles dort ausgebildete Gräber und Tierpfleger, frag mich zwar warum sie nicht arbeiten aber egal ^^

>Vereine müssen übrigens immer genau angeben wo die Spendengelder hinfließen, dh eine Aktion der Aktions wegen ist nicht möglich.

Da hat jemand wenig Fantasie was Betrug angeht tztz.

>Ps.: Dieses "xD" nach einem Satz sieht lächerlich aus und untergräbt meine Ernsthaftigkeit, bitte lass das.

Sobald du anfängt ernsthaft zu Diskutieren gerne, kannst ja mit der oben erwähnte Problematik beginnen. Ich werde folgen ^^

Bin grad sehr gespannt was Verstand ist, vielleicht erkenn ich dann auch warum die Tiere keinen haben. Sowas wie Krieg führen, Artfremden Nachwuchs aufziehen, Mitgefühl, Fairness, Handel sind ja bei den Tieren alles nur auf Triebe zurückzuführen nicht so wie bei den Menschen.

Zuletzt geändert: 16.01.2010 19:23:15

Von:    Shin-no-Noir 16.01.2010 19:38

>Bin wirklich sehr gespannt was uns von Tier unterscheidet, wenn man bedenkt das Namhafte Wissenschaftler und Philosophen an einer allgemeingültigen Definition gescheitert sind.

Hum, das hat allerdings vor allem auf dem Gebiet der Ethik auch etwas damit zu tun, dass es Menschen gibt, denen bestimmte Eigenschaften fehlen, wie zum Beispiel die Fähigkeit, komplexe Sprache zu gebrauchen.

Was den Verstand angeht, würde ich persönlich hier die Definition wählen, die ihn mit Vernunft gleichsetzt, aber es stimmt, dass man hier schnell in tiefes Wasser gerät.
Der Definition "the power of comprehending, inferring, or thinking especially in orderly rational ways" könnte ich mich beispielsweise anschließen, aber sie ist doch sehr vage, also kann ich dir an dieser Stelle nicht vollständig widersprechen.

Zuletzt geändert: 16.01.2010 19:39:17

Von:   abgemeldet 16.01.2010 19:38
@Shin-no-Noir

Ah du warst das ;)
War wenigstens nach einiger Zeit ganz interessant.

Aber zum Thema nicht Existenz, wir sorgen uns sehr um das Wohl unserer nicht existenten Kinder. Du bist der Meinung das Leben das es nicht gibt soll nicht beschützt werden, demzufolge kann es dir doch egal sein in was für einer Welt die Kinder aufwachsen, ist doch egal wenn hier nur Armut herrscht und das Trinkwasser verpestet ist wozu soll ich da was machen und ihren Lebensraum verschönern. Wenn das so ist okay.

Aber ich bezweifle das sehr, auch wenn jetziges Leben mehr zählt muss dafür das Leben aber tausende Generationen geopfert werden? Es geht auch nicht um die Maximierung von Leben sondern um ein Optimum und in wie fern es erreicht wird wenn jegliche Zuchttiere aussterben ist mir ein Rätsel.

Von:    Shin-no-Noir 16.01.2010 19:50

>@Shin-no-Noir

>Ah du warst das ;)
>War wenigstens nach einiger Zeit ganz interessant.

*nickt*

>Aber zum Thema nicht Existenz, wir sorgen uns sehr um das Wohl unserer nicht existenten Kinder. Du bist der Meinung das Leben das es nicht gibt soll nicht beschützt werden, demzufolge kann es dir doch egal sein in was für einer Welt die Kinder aufwachsen, ist doch egal wenn hier nur Armut herrscht und das Trinkwasser verpestet ist wozu soll ich da was machen und ihren Lebensraum verschönern. Wenn das so ist okay.

Ah, aber wir wissen ja, dass diese Kinder irgendwann existieren und Bedürfnisse haben werden. Würde man die Massentierhaltung nach und nach abschaffen, würden die davon betroffenen Tiere dagegen gar nicht erst geboren werden.
Da es mir noch immer um das Verhindern von Leid geht, ist die Situation für mich sehr eindeutig. Ein nicht-existentes Lebewesen kann so lange kein besseres oder schlechteres Leben haben, wie es nicht existiert.
Nur wenn ich davon ausgehe, dass ein Lebewesen einmal geboren sein und Interessen haben wird, sehe ich einen Grund, diese Interessen zu verteidigen - dann aber auch gerne schon im Vorfeld.

>Aber ich bezweifle das sehr, auch wenn jetziges Leben mehr zählt muss dafür das Leben aber tausende Generationen geopfert werden? Es geht auch nicht um die Maximierung von Leben sondern um ein Optimum und in wie fern es erreicht wird wenn jegliche Zuchttiere aussterben ist mir ein Rätsel.

Wenn diese tausende von Generationen nie geboren werden, seien sie Menschen oder Tiere, sehe ich in der Tat keinen Grund, ihre Interessen zu vertreten.
Aber wir können mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass "irgendwelche" Tiere und Menschen nach uns kommen werden, und dass diese Tiere und Menschen Interessen haben werden.

Hm, ein Optimum an was? Lebensqualität?

Zuletzt geändert: 16.01.2010 19:53:56

Von:   abgemeldet 16.01.2010 20:07

> Was für ein Gegenargument, komm erklär den unwissenden was Verstand ist und bitte richtig erklären, ich möchte jetzt kein 0815 gelaber hören.

Ich würde ja sagen, der Mensch ist in der Lage abstrakt zu denken aber, ach, egal was ich jetzt sage, du wirst es auseinander nehmen und irgendwelche irrelevanten Dinge bemerken (wie diese hier zum Beispiel) mit denen du versuchst mich lächerlich zu machen... dann kommt der Part wo du darauf hinweißt, dass du sowieso alles besser weißt weil du so schlau bist und Akademiker bist und wir alle dumm und nicht würdig mit dir zu diskutieren etc... also erspar ich mir das einfach...
>
> Kannst ja zeigen wie fähig zur normalen Diskussion du bist, ich würde mich dann auch anschließen ;)
>
> Bin wirklich sehr gespannt was uns von Tier unterscheidet, wenn man bedenkt das Namhafte Wissenschaftler und Philosophen an einer allgemeingültigen Definition gescheitert sind.
>

welche denn? nenn mir fünf, mit zitat und quellenangabe... (wirst dich jetzt wohl vor ende nächster woche nicht mehr melden ;P)

> >da haben wirs wieder... ein Mensch ist kein Tier... immer diese Nonsense-Argumentation... denk doch einfach mal nach bevor du einfach irgendein Gegenargument anführst...
>
> Mach ich das? Indem ich dir zeige warum mir persönlich das ganze am Arsch vorbei geht, ging da nicht so was vor raus wie die meisten haben sich ja nie mit den Thema beschäftigt und so.
>

ehm... kannst du dir vielleicht ein bisschen Mühe geben mit Punkt und Kommasetzung, ich erwarte keinen perfekten Aufsatz, aber das ist mir doch zu anstrengend...

> >Nein... denk doch mal nach... die wollen Leute die Ahnung haben was sie da tun... ist dir das nicht klar?
>
> Beim graben eines Graben? Ich weiß das man für die seltsamsten dinge heutzutage eine Ausbildung braucht aber das auch das bedienen einer Schaufel darunter fällt hm.
>

Du bist aber kreativlos... Immer diese "ein-satz-leser-und-darauf-antworte-ich"-Menschen...

> Sind vermutlich alles dort ausgebildete Gräber und Tierpfleger, frag mich zwar warum sie nicht arbeiten aber egal ^^
>

Also ich studiere, arbeite nebenher und bin gleichzeitig im Tierschutzverein... Pauschalisierung ahoi...

> >Vereine müssen übrigens immer genau angeben wo die Spendengelder hinfließen, dh eine Aktion der Aktions wegen ist nicht möglich.
>
> Da hat jemand wenig Fantasie was Betrug angeht tztz.
>

Ja gut, dann bist du ja grad noch so davon gekommen bevor das böse Aktion Biber dein hart verdientes versoffen hätte...

> >Ps.: Dieses "xD" nach einem Satz sieht lächerlich aus und untergräbt meine Ernsthaftigkeit, bitte lass das.
>
> Sobald du anfängt ernsthaft zu Diskutieren gerne, kannst ja mit der oben erwähnte Problematik beginnen. Ich werde folgen ^^
>

Ich bitte dich und du bist auch noch respektlos? Ganz ehrlich... nö, du bist mir keine weitere Diskussion wert... Lern erstmal die Grundregeln von Anstand und Respekt.

> Bin grad sehr gespannt was Verstand ist, vielleicht erkenn ich dann auch warum die Tiere keinen haben. Sowas wie Krieg führen, Artfremden Nachwuchs aufziehen, Mitgefühl, Fairness, Handel sind ja bei den Tieren alles nur auf Triebe zurückzuführen nicht so wie bei den Menschen.

Und das hatte eh nichts mit unserer Diskussion am Hut...

Von:    Shin-no-Noir 16.01.2010 20:31

>welche denn? nenn mir fünf, mit zitat und quellenangabe... (wirst dich jetzt wohl vor ende nächster woche nicht mehr melden ;P)

Mich würden diese angeblichen Unterschiede allerdings auch interessieren. Laut Definition -ist- der Mensch ein Säugetier.
Sicher ist er im Allgemeinen zu moralischem Denken fähig, aber das trifft nicht auf alle Menschen zu, weshalb Philosophen, welche Tieren keine Rechte zursprechen wollen ohne dabei auch bestimmte Gruppen von Menschen außenvor zu lassen, hier merklich Schwierigkeiten haben.

Zuletzt geändert: 16.01.2010 20:31:48

Von:   abgemeldet 16.01.2010 20:36

Hier ist die Kacke ja wieder am Dampfen, ein explosiver Thread ist das hier. xD
*mich auch mal wieder einbringen will*

>Mich würden diese angeblichen Unterschiede allerdings auch interessieren. Laut Definition -ist- der Mensch ein Säugetier.
>Sicher ist er im Allgemeinen zu moralischem Denken fähig, aber das trifft nicht auf alle Menschen zu, weshalb Philosophen, welche Tieren keine Rechte zursprechen wollen ohne dabei auch bestimmte Gruppen von Menschen außenvor zu lassen, hier merklich Schwierigkeiten haben.

Aber das erinnert mich jetzt an etwas.
Vor einigen Jahren hatten Frauen keine Wahlrechte und viele Philosophen haben Frauen mit Tieren verglichen, die für nichts anderes gut sind als Kindererziehung und Haushalt führen.
Das hat sich inzwischen gebessert, zumindest würd ich sagen in Europa, also lernt der Mensch und ist im Fortschritt.
Ich hab deshalb Hoffnung, dass der Mensch das Tier irgendwann auf die gleiche Ebene stellt, wie sich selbst.
Viele Leute sind halt noch nicht so weit - die Menschheit ist eine Spezies, die sich im Kindergartenalter befindet und nur langsam lernt. Und von diesen Menschen sind einige ein wenig weiter in ihrem Einfühlungsvermögen und in der Fähigkeit Mitgefühl zu empfinden und andere nicht.

Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)

Von:   abgemeldet 16.01.2010 20:43

> Mich würden diese angeblichen Unterschiede allerdings auch interessieren. Laut Definition -ist- der Mensch ein Säugetier.
> Sicher ist er im Allgemeinen zu moralischem Denken fähig, aber das trifft nicht auf alle Menschen zu, weshalb Philosophen, welche Tieren keine Rechte zursprechen wollen ohne dabei auch bestimmte Gruppen von Menschen außenvor zu lassen, hier merklich Schwierigkeiten haben.

Man kann nicht DEN Unterschied zwischem Mensch und Tier erklären... aber man aufzählen was Mensch und Tier unterscheidet.

Mit dem Homo erectus (der aufrechte Mensch) begann das Gehirn sich weit über das von höheren Affen erreichte Maß hinaus zu entwickeln...
Er ist fähig zu sprechen und das nicht aus einer Reaktion auf einen Reiz heraus sondern berechnend und aus eigener Willkür. Er kann schreiben und rechnen... dh er ist in der Lage abstrakt zu denken... Tiere nicht oder nur ansatzweiße.
Verstand kommt von verstehen... dh, er ist in der Lage komplexe Sachverhalte zu verstehen...
Aber was hat das bitte mit Vegetarismus zu tun?

Von:   abgemeldet 16.01.2010 20:56
>Ah, aber wir wissen ja, dass diese Kinder irgendwann existieren und Bedürfnisse haben werden. Würde man die Massentierhaltung nach und nach abschaffen, würden die davon betroffenen Tiere dagegen gar nicht erst geboren werden.

Die Tiere würden ja auch leben, wäre es nicht sinnvoller die Lebensbedienungen zu verbessern statt einen Ideal zu verfolgen an dessen ende das Aussterben der Art steht?

>Hm, ein Optimum an was? Lebensqualität?

Am Leben, da oft das Beispiel von dir kam man müsste sie demzufolge bis zum Maximum vermehren.

>Was den Verstand angeht, würde ich persönlich hier die Definition wählen, die ihn mit Vernunft gleichsetzt, aber es stimmt, dass man hier schnell in tiefes Wasser gerät.

Wobei auch Vernunft erst zu erfassen gilt.

>Mich würden diese angeblichen Unterschiede allerdings auch interessieren. Laut Definition -ist- der Mensch ein Säugetier.

Wenn wir davon ausgehen gibt es keinen Unterschied.
Wenn wir uns Biologisch von Rest eindeutig trennen lassen wollen dann gibt es 10000 unterschiede wodurch wir gekennzeichnet sind, das ist jeden 5. Klässler schon klar.

Wenn wir einen Unterschied durch unsere Handlungen versuchen zu finden dann wird es schwer sehr sogar. Man sagt das Moralische Denken wäre so etwas, jedoch ist diese Moral auch nur ein Produkt unsere Triebe, auf den ersten blick sicher schwer zuerkennen.

Deswegen lässt sich auf einer nicht klassischen biologischen Ebene der Mensch kaum von Tier trennen. Unsere Kultur ist in diesen Maße nur möglich weil wir sehr abstrakt denken können. Der neuste Trend geht auch in diese Richtung das Menschsein anhand dieser Fähigkeit zu messen, jedoch schließt diese Sichtweise auch ein das es Menschen gibt die näher zum Tier stehen als zum Menschen. Bleibt am Ende wieder eine Definition von vielen.

@Zottelfee
>welche denn? nenn mir fünf, mit zitat und quellenangabe... (wirst dich jetzt wohl vor ende nächster woche nicht mehr melden ;P)

Ach wie schade das es nicht zur Diskussion kommt xD
Und was für Zitate erwartest du :D
Es gibt einfache keine allgemeingültige Definition, jegliches Lehrbuch was mit diesem Thema in Berührung kommt hat ihre eigene Ansichten.
Dann musst du noch unterscheiden um welche Art von Deutung es geht usw.
Aber gut meine Zeit ist mir auch zu schade jetzt ^^

Von:    Shin-no-Noir 16.01.2010 21:34

>>Aber was hat das bitte mit Vegetarismus zu tun?

Jemand, der Massentierhaltung rechtfertigen will, versucht in der Regel, moralisch relevante Unterschiede zwischen Menschen und anderen Tieren vorzubringen - "Intelligenz" wäre zum Beispiel einer der Punkte, die dabei häufiger genannt werden.

>Die Tiere würden ja auch leben,

Die Tiere würden leben, aber sie -werden- nicht leben.
So wie ein Kind leben würde, wenn die potentiellen Eltern sich gegen Verhütung entscheiden hätten, oder wir weniger Gesetze hätten, die von den Eltern ein gewisses Verhalten zugunsten des Kindes verlangen.

>wäre es nicht sinnvoller die Lebensbedienungen zu verbessern statt einen Ideal zu verfolgen an dessen ende das Aussterben der Art steht?

Dass die Art ganz und gar aussterben würde, bezweifle ich - die meisten Tiere liefern auch noch andere Produkte als Fleisch, und selbst, wenn dem nicht so wäre, gibt es immer Menschen, welche die betroffene Spezies der Welt erhalten möchten. Aber selbst, wenn es anders aussähe, ist die Art nur ein abstraktes Konzept, das für mich außerhalb des natürlichen Ökosystems wenig Bedeutung hat.
Eine Art, die es nicht gibt, kann nicht leiden. Und eine Art, die es nicht gibt, hat kein Bedürfnis zu existieren.

>Am Leben, da oft das Beispiel von dir kam man müsste sie demzufolge bis zum Maximum vermehren.

Ich bin nicht sicher, dass ich verstehe, worauf du hinaus willst. Was ist deiner Meinung nach ein "Optimum" in dieser Hinsicht, wenn nicht das Maximum? Eine Mischung aus Lebensqualität und -qunatität?

Zuletzt geändert: 16.01.2010 21:38:20

Von:   abgemeldet 16.01.2010 22:16
> Verstand kommt von verstehen... dh, er ist in der Lage komplexe Sachverhalte zu verstehen...
>Aber was hat das bitte mit Vegetarismus zu tun?

Tiersches Eißweiß soll lt. wissenschaftlichen Erkenntnissen bedeutend zur Entwicklung unserer Gehirnmasse und somit auch zur Entwicklung unseres Verstandes beigetragen haben.
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 16.01.2010 22:16:17

Von:    Shin-no-Noir 16.01.2010 22:20

>Tiersches Eißweiß soll lt. wissenschaftlichen Erkenntnissen bedeutend zur Entwicklung unserer Gehirnmasse und somit auch zur Entwicklung unseres Verstandes beigetragen haben.

Eiweiß lässt sich nicht nur aus Fleisch gewinnen.
Zudem haben wir heute Tofu.

Abgesehen davon ernähren sich etliche Raubtiere von Fleisch. Nur täuschen Primaten sich auch gegenseitig, was eine bestimmte Art des Denkens erfordert, die vermutlich ebenfalls sehr viel mit der Entwicklung der menschlichen Intelligenz zu tun hat.
Deshalb sind Affen noch lange keine moralischen Vorbilder.

Zuletzt geändert: 16.01.2010 22:21:16

Von:   abgemeldet 17.01.2010 11:04
>Eiweiß lässt sich nicht nur aus Fleisch gewinnen.

Ich schrieb ja auch bewusst tierisches Eiweiß - natürlich gibts auch Pflanzliches, wie in Nüssen, - aber es war das tierische Eiweiß, was die Veränderungen bedeutend bewirkt hat.

>Abgesehen davon ernähren sich etliche Raubtiere von Fleisch. Nur täuschen Primaten sich auch gegenseitig, was eine bestimmte Art des Denkens erfordert, die vermutlich ebenfalls sehr viel mit der Entwicklung der menschlichen Intelligenz zu tun hat.

Man ist sich nach Konflikten eher aus dem Weg gegangen - Freiraum gabs ja genügend. Als Ur -Mensch von Afrika weiter nördlicher zog, wurde es nicht nur kälter, man hatte auch Monatelang nicht das vielfältige Nahrungsangebot, wie in den ständig warmen Gefilden - also musste man andere Quellen nutzen und das war u.a. Fleisch.
Aber wenn man nicht gerade einen Kadaver fand, war da schwer rankommen - man war nicht so schnell wie Wolf und Tiger und hatte keine Krallen, also musste man sich was "einfallen" lassen - und nicht nur das, man musste sich vor den Nahrungskonkuerenten auch schützen.
Übrigens die Blutgruppen und ihre Entwicklung spiegeln unsere Ernährungsweise sehr gut wieder.

Wenn man so die Disskusion hier verfolgt, gewinnt man wirklich den Eindruck, dass hier eher "Tierschützer" am Werk sind.

Ich als Fleischesser vertrete genauso die Meinung, das Tiere artgerecht gehalten und nicht gequält werden sollen und mann kann als Fleischkonsumierer da auch drauf achten, wo man das Fleisch herholt.
Und heutzutage gibt es Tötungsmethoden für Tiere, bei der diese absolut nichts spüren - die sind sofort weg.
Auch im privaten Bereich - hab da beim Kaninchenschlachten mal zugesehen. Der Mann hat das so proffessionell gemacht, das Tier war sofort tot - es gab nichtmal ne Muskelzuckung.

Mal abgesehen von unseren Haustieren. Wenn wir hier in unserer Gegend nicht jährlich eine Jagd veranstalten und Jäger immer nach dem Rechten schauen würden, hätten wir ziemlich bald schon eine große Wildplage, weil die natürlichen Feinde des Wildes hier schon seit Jahrhunderten fehlen.

Noch eine kleine Anmerkung:

Ob jemand Fleisch essen mag oder nicht ist mir egal - ist ja auch jedem seine Sache. ^^
Aber Tiere werden nicht nur geschlachtet, um Menschen satt zu bekommen, sondern auch manch geliebtes Haustier.
Und die arme Miez oder der arme Hund tun mir leid, die Getreidebrei fressen müssen - das ist nicht nur unverantwortlich, sondern ist auch eine Form von Tierqälerei.

Und auch Pflanzen "wollen" nicht gern gefressen werden.
So enthält zum Beispiel die Schale der Körner mancher Getreidesorten bestimmte Inhaltsstoffe, die schwer verdaulich sind.
Manche Pflanzen können wiederum nur von Tieren gefressen werden, die eine Resistenz gegen deren Gift entwickelt haben.
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein
Zuletzt geändert: 17.01.2010 11:29:11

Von:   abgemeldet 17.01.2010 12:59

> >Eiweiß lässt sich nicht nur aus Fleisch gewinnen.
>
>
> Ich schrieb ja auch bewusst tierisches Eiweiß - natürlich gibts auch Pflanzliches, wie in Nüssen, - aber es war das tierische Eiweiß, was die Veränderungen bedeutend bewirkt hat.
>
>
> >Abgesehen davon ernähren sich etliche Raubtiere von Fleisch. Nur täuschen Primaten sich auch gegenseitig, was eine bestimmte Art des Denkens erfordert, die vermutlich ebenfalls sehr viel mit der Entwicklung der menschlichen Intelligenz zu tun hat.
>
> Man ist sich nach Konflikten eher aus dem Weg gegangen - Freiraum gabs ja genügend. Als Ur -Mensch von Afrika weiter nördlicher zog, wurde es nicht nur kälter, man hatte auch Monatelang nicht das vielfältige Nahrungsangebot, wie in den ständig warmen Gefilden - also musste man andere Quellen nutzen und das war u.a. Fleisch.
> Aber wenn man nicht gerade einen Kadaver fand, war da schwer rankommen - man war nicht so schnell wie Wolf und Tiger und hatte keine Krallen, also musste man sich was "einfallen" lassen - und nicht nur das, man musste sich vor den Nahrungskonkuerenten auch schützen.
> Übrigens die Blutgruppen und ihre Entwicklung spiegeln unsere Ernährungsweise sehr gut wieder.
>

Die "Intelligenz" hat sich aber erst mit dem Homo erectus entwickelt... Aber es ist bekannt, dass zB der Homo habilis bereits Omnivore war.
Man geht sogar davon aus, dass sich der Fleischkonsum des Homo erectus um ein vielfaches zurückgebildet hat...

> Wenn man so die Disskusion hier verfolgt, gewinnt man wirklich den Eindruck, dass hier eher "Tierschützer" am Werk sind.

Sagen wir's mal so... wäre diese unpersönliche, ekelhafte und würdelose Form der Massentierhaltung nicht gegeben, hätte ich auch keinerlei Probleme mit Fleisch... aber heutzutage, wo jeder zweite zu fett ist und sich jeden Tag ne Curry-Wurst reinschiebt und der Großteil der Menschen wirklich jeden Tag Fleisch "essen" sehe ich es nicht ein ein Teil dieses Ernährungsprinzips zu sein... Kein Mensch kann mir weiß machen das DAS gesund ist... Zu dem schadet es unserer Erde...

> Mal abgesehen von unseren Haustieren. Wenn wir hier in unserer Gegend nicht jährlich eine Jagd veranstalten und Jäger immer nach dem Rechten schauen würden, hätten wir ziemlich bald schon eine große Wildplage, weil die natürlichen Feinde des Wildes hier schon seit Jahrhunderten fehlen.
>

Ja, wieder ein Zeugnis dafür, wie der Mensch in die Natur eingegriffen hat... aber nun gut, wir sind an dieser Stelle und ich denke, dass die wenigsten Tierschützer etwas gegen Förster haben...

> Noch eine kleine Anmerkung:
>
> Ob jemand Fleisch essen mag oder nicht ist mir egal - ist ja auch jedem seine Sache. ^^
> Aber Tiere werden nicht nur geschlachtet, um Menschen satt zu bekommen, sondern auch manch geliebtes Haustier.
> Und die arme Miez oder der arme Hund tun mir leid, die Getreidebrei fressen müssen - das ist nicht nur unverantwortlich, sondern ist auch eine Form von Tierqälerei.
>

Deswegen sind viele Tierschützer der Meinung das jegliche Art von Tierhaltung, selbst die des niedlichen Hundis eine Form der Tierquälerei ist... eben weil man nie sicher sein kann ob das nun artgerecht ist oder nicht. Mal davon abgesehen, dass es natürlich klar ist, dass man Katzen und Hunde nicht mit Haferbrei satt bekommt...

> Und auch Pflanzen "wollen" nicht gern gefressen werden.
> So enthält zum Beispiel die Schale der Körner mancher Getreidesorten bestimmte Inhaltsstoffe, die schwer verdaulich sind.
> Manche Pflanzen können wiederum nur von Tieren gefressen werden, die eine Resistenz gegen deren Gift entwickelt haben.

Und was hat das mit Vegetarismus zu tun? Kommt jetzt wieder dieses "Pflanzen haben auch Gefühle"-Argument?

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Zurück