Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Von:   abgemeldet 15.08.2009 16:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> >>ok was ess ich morgen?XD
>
> Fleisch. Oder kein Fleisch.
> Je nachdem, worauf du gerade Lust und was du gerade da hast. xD

> >Lottozahlen?
>
> Pft, dann würde ich ja meinen eigenen Gewinn verringern.

Das mit den Vorhersagen müssen wir nochemal üben XD...auch das Thema Kooperation

> > och du arme...Paracetamol?
>
> *Händchen aufhalt*

3 oder 4 Tabletten?^^

> >MEnschen haben aber auch Hunger...
>
> Müssen aber kein Fleisch zum Überleben essen.

Da streitet sich die Wissenschaft noch...

>
> >aber auch Menschen töten nicht ohne guten Grund...
>
> Niemand tötet ohne Grund.
> Das macht Mord nicht richtig.

Wer hat den theoretisch festgelegt, das es nicht richtig ist?

>
> >In deinem Alter evtl... XD
>
> Möglich. xD

Siehste :P:P

> >Blattlaus profitiert nicht...
>
> Doch, und die Beziehung gilt ganz offiziell als Symbiose.
> Aber da müssen wir jetzt nicht ins Detail gehen. xD

Mäh mag aber*g*...Ich werde da nicht weiter darüber diskutieren, aber wenn du mir kurz den Vorteil nennen könntest, den Blattläuse beziehen bin ich zufrieden^^. (Man lernt ja gerne dazu...)

>
> > Naja Spinnen halten ihre Opfer auch am Leben bis sie hunger haben...net alle...!
> >XD ne war net wörtlich gemeint XD...
>
> Ich könnte jetzt die Definition von "Tierhaltung" nachsehen, aber einigen wir uns einfach darauf, dass Spinnen ihre Beute nicht vorher über Jahrhunderte hinweg so züchten, dass sie ihnen vom Moment ihrer Geburt an vollkommen ausgeliefert ist.
> Nicht, dass es einen Unterschied machen würde. Spinnen sind immer noch auf den Konsum von Fleisch angewiesen und nicht zu moralischem Denken fähig.

Ob wir nicht auch darauf angewiesen sind is auch so ein Thema...

> >Also sollten wir zu Übergangsvegetariern werden?
>
> Das wäre schon mal was, ja.

Meinst du denn man kann jemanden einfach so umpolen?

> >Logisch aber wie bereits erwähnt können wir solche Prodfukte meiden...
> >Wenn wir dauern mit dem Finger auf jemanden zeigen, wegen irgendwelcher Tierprodukte hört das ja nie auf mit den Vorwürfen und du müsstest jegliche Produkte der Industrie meiden...
> >Keine Mode, keine Schminke, keine Gummibärchen, Schokolade, Pflegeprodukte usw.usw....
>
> Weshalb sich an unserer Gesellschaft etwas ändern muss. Du hast nämlich Recht: Die Leute wollen ihre Produkte verkaufen.
> Hätte Tierschutz einen höheren Stellenwert, könnte man ohne jedwede Bedenken Schokolade essen. Und irgendwo muss man anfangen.
>
> >Wäre man gemein könnte man auch sagen, wer A sagt muss auch B sagen...sprich wer sagt kein Fleisch weil Tiere dafür sterben müssen, darf kein Nylon,Polyester mehr anziehen, Zahnpasta benutzen, jegliche Art von Pflegeprodukten benutzen usw...
>
> Nicht jedes Pflegeprodukt wird and Tieren getestet.
> Und wenn das mehr Leute interessieren würde, hätte man auch mehr Alternativen.

Aber es gibt immer noch nicht für alles Alternativen...Bsp. Medikamente muss man am lebenden Wesen testen...

> >Also alle Menschen ab in die Wildnis als Eremiten...und dann fängt die Jagd an weil man net genug wurzeln findet und der fette Hase am Waldesrand wieder schmackhaft aussieht...
>
> Es würde schon reichen, die Einstellung unserer Gesellschaft zu ändern.
>
Die Einstellung der Gesellschaft oder die menschlichen Bedürfnisse?

>
>
>
> >Das tun auch genug Vegetarier...
>
> Und das hat jetzt was damit zu tun, dass es als Vegetarier schwieriger sein soll, sich gesund zu ernähren?
>
> >Wer sagt dass diese Einzeller nicht dazu gehören? Wo ziehst du die Grenze?
>
> Dort, wo sich das Nervensystem eines Lebewesens merklich von dem unseren unterscheidet.
> Ein Lebewesen, das ein dem unseren ähnliches Nervensystem besitzt, sich verhält, als würde es Schmerz empfinden, und die gleichen evolutionären Vorteile davon hat, Schmerz empfinden zu können, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weniger Leid empfinden als ein Mensch, wenn du ihm Schaden zufügst.

und hier wieder das Thema,dass die Informationsübetragung für Schmerzempfinden nicht voillkommen erforscht ist und nachvollziehbar ist ob man wirklich ein Nervensystem dafür braucht...(Die Evoultion hatte schon immer mehree Wege...)
>
> >Es geht mir um diesen konkreten Kontext.
>
> Natürlich sagt niemand, der das Töten und eventuell sogar Leidenlassen von Tieren in Ordnung findet, dass wir eine moralische Pflicht haben, etwas daran zu ändern. Ich habe auch noch nie einen Bankräuber sagen hören, dass es falsch ist, Leute auszurauben.
> Allerdings gibt es Fleischesser, die es nicht schön finden, wenn Tiere leiden müssen. Ob man es nun "moralische Pflicht" oder "Tierschutz" oder "Keksdose" nennt, der Gedanke dahinter ist ähnlich.
>
> > Aus jeder politischen. Macht es dennoch nicht richtig. Ihmo gibt es keine moralischen Verpflichtungen, dazu ist Moral zu vielfältig.
>
> Gut. Sagen wir, ich bin in einem Land, in dem es in Ordnung ist, Sklaven zu halten und zu misshandeln.
> Nun passiert das neben mir und ich könnte es verhindern. Wäre es aus deiner Sicht falsch von mir, mich aus keinem anderen Grund als Bequemlichkeit umzudrehen und wegzugehen? Wenn ja, warum?
>
> >Im Kontext Fleisch sprechen jedenfalls nur Vegetarier von einer moralischen Pflicht, in anderen Kontexten meist nur Politiker.
>
> Und Philosophen und Ethiklehrer und überhaupt etliche Leute, wenn du mit ihnen über das richtige Thema sprichst.

und warum meinen wir dass wir uns darüber unterhalten müssen?

Von:    Shin-no-Noir 15.08.2009 22:05

>Das mit den Vorhersagen müssen wir nochemal üben XD...auch das Thema Kooperation

Stimmt.
...Diene mir!

>3 oder 4 Tabletten?^^

Dreieinhalb. o.o

>Da streitet sich die Wissenschaft noch...

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Vegetarier automatisch früher sterben.
Wenn du Quellen hättest, wäre das hilfreich.

>Wer hat den theoretisch festgelegt, das es nicht richtig ist?

Und damit wären wir wieder beim Relativismus.
Nein, ich glaube nicht an eine gottgegebene Moral. Ich habe aber trotzdem meine subjektiven moralischen Ansichten, genau wie jeder andere Mensch auch. Und diese vertrete ich auch.

>Siehste :P:P

Hihi.

> >Mäh mag aber*g*...Ich werde da nicht weiter darüber diskutieren, aber wenn du mir kurz den Vorteil nennen könntest, den Blattläuse beziehen bin ich zufrieden^^. (Man lernt ja gerne dazu...)

Müsstest du ganz schnell googlen können. xD
Ich wusste es mal... ich glaube, Blattläuse lassen sich recht gerne melken, und werden von den Ameisen außerdem schön gepflegt und behütet.
Ist aber lange her, dass ich mir das genauer angesehen habe.

>Ob wir nicht auch darauf angewiesen sind is auch so ein Thema...

Quellen?

>Meinst du denn man kann jemanden einfach so umpolen?

Umpolen?
Wir reden hier nicht von einer sexuellen Orientierung. Wenn du die Wahl hättest, Menschenfleisch zu essen oder gar keines, würdest du das Menschenfleisch nehmen? Und wenn nein, ist dann wirklich keiner deiner Gründe, dass du es nicht mit deine Gewissen vereinbaren könntest?

>Aber es gibt immer noch nicht für alles Alternativen...Bsp. Medikamente muss man am lebenden Wesen testen...

Und es ließen sich sicherlich Freiwillige finden, denen der Staat zurzeit einfach verbietet, sich zur Verfügung zu stellen.

>Die Einstellung der Gesellschaft oder die menschlichen Bedürfnisse?

Die Einstellung der Gesellschaft. Siehe oben.

>und hier wieder das Thema,dass die Informationsübetragung für Schmerzempfinden nicht voillkommen erforscht ist und nachvollziehbar ist ob man wirklich ein Nervensystem dafür braucht...(Die Evoultion hatte schon immer mehree Wege...)

Und vielleicht gibt es einen Gott, dessen Geboten ich nicht folge.
Man kann nun mal nicht von jeder Eventualität ausgehen. Bei Tieren weiß man, dass sie Schmerz empfinden, und dass dieser dem unseren gleichkommt.
Und überhaupt, was hätten Pflanzen, die sich ohnehin nicht bewegen können, in der Evolution davon, Schmerz empfinden zu können?

>und warum meinen wir dass wir uns darüber unterhalten müssen?

Weil wir unsere eigenen Moralvorstellungen durchsetzen wollen.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.08.2009 22:06:56

Von:   abgemeldet 19.08.2009 21:00

Wie soll ichn das nachlesen, wenn ihr die Posts so zerpflückt? @.@'
My muffin thinks you are crazy and she wants you to go. (Bob Kelso)

Von:    Shin-no-Noir 19.08.2009 22:43

>Wie soll ichn das nachlesen, wenn ihr die Posts so zerpflückt? @.@'

xD
Tut mir leid.

Von:   abgemeldet 20.08.2009 00:35

Ich hab ne Zeit lang vegan gelebt. War damals bei Animal Peace und voll auf Tierschutz. Allerdings hatten wir dann beim Umzug nach Belgien keine funktionierende Küche und wir aßen dankbar alles, was sich anbot... Und schon war's vorbei. Ja, ich wurde oft verspottet. Aber das waren eh hänselnde Dummkinder. Die kleine dicke Tierschützerin war da natürlich DIE Zielscheibe.

Ich könnte immer noch weitgehend vegetarisch leben. Nur auf Fisch möchte ich nicht verzichten. Aber bewusst vegetarisch? Eher nicht. Hier und da Hühnerleber, Spaghetti mit Hack, Ente... Ich esse eigentlich wenig Fleisch, schon wegen meiner Magen-OP. Ich vertrage nur ganz zartes/glitschiges Fleisch, Geflügel oder aber Hack. Das macht die Fleischabteilung sehr uninteressant für mich. Und Geflügel ist mir oft zu teuer.
Auch die Tiere tun mir leid. Was man so alles lernt im Tierschutz, ist einfach grauenhaft. Allerdings muss ich da gestehen, dass der Zynismus oft überwiegt. Kalb, Lamm und Ferkel sind für mich weitgehend tabu, weil es niedliche Babies sind. Bis mich dann das Lamm in Pilzsauce anlacht. Foie Gras, weil es barbarisch ist - außer, es gibt wieder die gute Leber in Kirschsauce, dann vergess ich das schon mal...

Ich respektiere die Entscheidung bei anderen, will ihre Überzeugung allerdings nicht aufgedrängt kriegen. Auch würde ich in einer Gruppe beim Kochen keine Rücksicht auf eine vegetarische Minderheit nehmen. Ich distanziere mich inzwischen vom radikalen Tierschutz, der Fleischesser als Mörder beschimpft. Jeder soll sich ernähren, wie er für richtig hält, ruhig auch anderen Leuten seine Ansichten mitteilen, aber... respektvoll.

Was ich lustig finde, sind die "aufrechten" Vegetarier, die trotz ihrer felsenfesten Überzeugung auf Fleischersatz bestehen, um sich an das gute alte Steak zu erinnern. Ich rede von Veggie-Schnitzeln etc. Ich bin der Meinung, dass ein zufriedener, überzeugter Vegetarier, das Fleisch nicht so sehr vermisst, dass er ein Placebo-Schnitzel auf dem Teller braucht.

Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 01:22
Betreff: Veganer und rauchen? [Antworten]

Durch meinen Kopf fliegt den ganzen Tag eine Frage. Es geht zwar um Veganer, aber vielleicht können da auch die Interessierten hier etwas dazu sagen.

Was passiert mit einem Menschen, wenn er Veganer ist und raucht?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, oder Bekannte ode Geschichten gehört?
Wie sehen sie aus, wie ist ihr Gefühlsstand?
Fändet ihr das gut, oder schlecht?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 20.08.2009 01:24:59

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 01:41

>Allerdings muss ich da gestehen, dass der Zynismus oft überwiegt.

Zynismus im Sinne von: "Es macht sowieso keinen Unterschied?" o.o
Wenn ja, kann ich das sehr gut nachvollziehen; auch wenn ich beschlossen habe, meine weniger optimistische Seite in solchen Fällen von nun an so lange zu treten, bis sie Ruhe gibt. xD

>Kalb, Lamm und Ferkel sind für mich weitgehend tabu, weil es niedliche Babies sind.

Nicht zu vergessen, wie man als Anbieter schön profitabel an schön viel Fleisch von Tieren kommt, an denen eigentlich wenig dran ist, ohne, dass es an Qualität verliert (das Fleisch junger Tiere muss ja schön hell sein).

>Bis mich dann das Lamm in Pilzsauce anlacht. Foie Gras, weil es barbarisch ist - außer, es gibt wieder die gute Leber in Kirschsauce, dann vergess ich das schon mal...

Ja, die Versuchung... ich saß neulich beim Grillen daneben. Es war nicht schön. xD

>Jeder soll sich ernähren, wie er für richtig hält,

Und überhaupt kann ja jeder tun, was er für richtig hält. Sklavenhaltung? Na ja, schön ist es nicht, aber man muss den Leuten ja nicht gleich ihren Besitz stehlen, auch wenn er leidet, ...
Versteh mich nicht falsch, ich stürze mich bestimmt nicht auf den durchschnittlichen Fleischesser und prügele ihn nieder, aber das "Leben und Leben lassen"-Prinzip erscheint mir in dieser Hinsicht doch recht ironisch.

>ruhig auch anderen Leuten seine Ansichten mitteilen, aber... respektvoll.

*nickt*
Wobei ich es verstehen kann, wenn jemand irgendwem seine Laborhunde klaut, oder das Interesse der Medien dadurch auf sich lenkt, dass er etwas kontroverses tut. Eine klare Grenze bezüglich des Nachvollziehbaren ziehe ich bei Gewalt (es sei denn, es ist Selbstverteidigung) und Dingen, die mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nicht bringen.

>Was ich lustig finde, sind die "aufrechten" Vegetarier, die trotz ihrer felsenfesten Überzeugung auf Fleischersatz bestehen, um sich an das gute alte Steak zu erinnern. Ich rede von Veggie-Schnitzeln etc. Ich bin der Meinung, dass ein zufriedener, überzeugter Vegetarier, das Fleisch nicht so sehr vermisst, dass er ein Placebo-Schnitzel auf dem Teller braucht.

Weshalb?
Wenn du, sagen wir, 37 Jahres deines Lebens Fleisch gegessen hast, dann wirst du den Geschmack vielleicht vermissen. Wenn du einmal Sklavenhalter warst, wirst du dich trotz neuer Überzeugungen vielleicht auch ab und an danach sehnen, dass dir jemand morgens dein Bett macht.
Menschen sind nicht perfekt. Auch wenn ich etwas aufgrund meiner moralischen Ansichten niemals tun würde, kann ich trotzdem ab und zu das Verlangen danach verspüren. Das eine hat mit dem anderen meiner Ansicht nach wenig zu tun.

>Was passiert mit einem Menschen, wenn er Veganer ist und raucht?

Er verwandelt sich in ein gelbes Huhn mit sieben Beinen und drei großen blauen Knöpfen auf dem Rücken.
...Worauf möchstest du hinaus? Tierversuche zugunsten von Zigarettenmarken? Zusatzstoffe?

Zuletzt geändert: 20.08.2009 01:45:19

Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 01:54

> >Was passiert mit einem Menschen, wenn er Veganer ist und raucht?
>
> Er verwandelt sich in ein gelbes Huhn mit sieben Beinen und drei großen blauen Knöpfen auf dem Rücken.
> ...Worauf möchstest du hinaus? Tierversuche zugunsten von Zigarettenmarken? Zusatzstoffe?

Naja, ich werde dann so ein Monster gentechnisch basteln und damit Forentrolle ärgern. Hrr hrr~

Worauf will ich hinaus? Ich will sachliche Meinungen und Erfahrungen wissen.

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 01:58

>Naja, ich werde dann so ein Monster gentechnisch basteln und damit Forentrolle ärgern. Hrr hrr~

Viel Spaß. xD

>Worauf will ich hinaus? Ich will sachliche Meinungen und Erfahrungen wissen.

Was ich meinte, ist: Worin besteht hier genau der besondere Zusammenhang zwischen Rauchern und Veganern?

Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 02:25

> Was ich meinte, ist: Worin besteht hier genau der besondere Zusammenhang zwischen Rauchern und Veganern?

Zunächst einmal die Sache: Was wäre wenn...?

Natürlich habe ich auch einige Hintergdanken.

Die Ethische zum Beispiel. Tiere schützen, aber sich selbst mit Qualm qählen (obwohl es für den einen oder anderen halt keine Qual ist)
Eine andere, wie würde das Gewicht desjenigen aussehen?
Veganer nehmen ja schon nichts Tierisches auf. Nun weiß ich nicht, ob es auch energiereichen Dickmacher für solche Leute gibt. Raucher müssen, um das Gewicht zu halten mehr essen, weil zusätzlich Energie für das Rauchen verbraucht wird. Das ist ja ein Gift und es muss halt entfernt werden.
Eine weitere Sache wären die Zähne. Ich erinnere mich da zu gern an Moby seine. Sehen nicht toll aus. Und die eines Rauchers auch nicht.

Wie wäre der Rest der Gesundheit. Wie würde sein Kreislauf das mitmachen?

Könnte so einer überhaupt überleben?

Das sind die Fragen, die ich mit Was wäre wenn ausgedacht habe. Bin zu eigenen mir logisch erscheinenden und erdachten Ergebnissen gekommen, die mir aber nichts nützen, weil es ja nur meine kleine Welt in meinem Kopf ist.

Von:    Faulobst 20.08.2009 02:36

@ Fleischimitat

Ich würde kein Fake-Fleisch essen, dass zu 100 % wie das Original aussieht/schmeckt/riecht. Ich stochere schon skeptisch im Essen rum, wenn etwas für mich verblüffend Fleischähnliches mit rumschwimmt obwohl ich in einem rein vegetarischen Restaurant sitze oder mir vorher eindeutig versichert wurde, dass es kein Fleisch ist.

Jedoch mag ich einige Ersatzprodukte wegen ihrer interessanten Konsistenz, weil man da auch mal auf etwas Anderes beißen kann als auf Reis/Nudel/Essiggurke/whatever ... und es ist auch irgendwie sowas wie eine optische Ergänzung auf dem Teller. Abwechslung für´s Auge eben !

Sojaschnetzel sind ganz praktisch als Füllstoff für eine vegane Chili z.B. ... wobei das in diesem Fall auch kein Geschmacksträger ist, da diese Schnetzel sehr geschmacksneutral sind.
Ich meine, jeder Nichtvegetarier, der mal Fakefleisch probiert hat, kann bestätigen, dass diese Produkte nicht im Entferntesten an das Original herankommen ... aber das sollen sie auch überhaupt nicht meiner Meinung nach. Veggieschnitzel haben definitiv einen anderen Geschmack als Fleisch und deswegen esse ich sie überhaupt.

Naja, ich verstehe ohnehin nicht, warum sich da manche darüber aufregen. Es ist kein Fleisch, es tut nur so. xD

@ Rauchende Veganer (?)

Ich kenne keine solchen Veganer und bezweifle auch gerade, dass es Viele davon gibt.
saftig. g´schmagig. guat.
Zuletzt geändert: 20.08.2009 02:59:43

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 02:39

>Die Ethische zum Beispiel. Tiere schützen, aber sich selbst mit Qualm qählen

Das hat mit Moral meiner Meinung nach sehr wenig zu tun. Ich sage ja auch nicht bei einem Selbstmörder: "Sich selbst bringt er um, aber andere nicht. Das schockiert mich."
Barny das Schwein mag das Interesse haben, nicht auf meinem Teller zu landen. Deshalb kann ein Mensch immer noch sein Bedürfnis nach Zigaretten über seine eigene Gesundheit stellen, wenn er das mag.
Ansonsten habe ich da auch wenig Erfahrung. Aber weniger Fett sollte zumindest das Herzinfarkt-Risiko senken. Das könnte sich ausgleichen. Äh... oder auch nicht.

Zuletzt geändert: 20.08.2009 02:40:57

Von:   abgemeldet 20.08.2009 02:45

Ich bin kein Vegitarier.. ich denk auch nicht so sehr darüber nach wie sich mein Essen vorm Zubereiten gefühlt haben muss.

Und in der Natur sieht man oft genug, dass ein Tier das andere tötet um es zu essen.. warum sollten Menschen Ausnahmen sein?

Es mag ein freundlicher Hintergedanke hinter Vegitarismus stecken, aber ich denke, dass dadurch kein Tier gerettet wird...
Drill is a Man's Romance!

Von:   abgemeldet 20.08.2009 07:09

> Zynismus im Sinne von: "Es macht sowieso keinen Unterschied?" o.o

Genau..

> Versteh mich nicht falsch, ich stürze mich bestimmt nicht auf den durchschnittlichen Fleischesser und prügele ihn nieder, aber das "Leben und Leben lassen"-Prinzip erscheint mir in dieser Hinsicht doch recht ironisch

Verstehe ich, aber in erster Linie gelten meine Prinzipien etc. für Artgenossen.

> Und in der Natur sieht man oft genug, dass ein Tier das andere tötet um es zu essen.. warum sollten Menschen Ausnahmen sein?

Naja, der Mensch ist ein Allesfresser, der sich seinen Lebensraum so zurecht gemacht hat, dass er sehr gut auf Fleisch verzichten kann. Er kann jederzeit an Gemüse etc. herankommen und davon sehr gut leben. Die meisten fleischfressenden Tiere sind aufs Fleisch angewiesen. Allesfresser wiederum, könnten vegetarisch leben, aber in der Natur kann man nicht immer wählerisch sein, man darf keine Mahlzeit sausen lassen.
Der Mensch kann es sich leisten, wählerisch zu sein, das Tier nicht.

Von:    kanashimi 20.08.2009 09:36

ich bin auf einem bauernhof groß geworden. bin also damit aufgewachsen, dass tiere geschlachtet und gegessen werden. aber diese tiere haben vorher gut gelebt, hatten auslauf, ihre ställe, usw. nicht wie heute, wo alles in der massenzucht durchgeschreddert wird, nachdem es nie tageslicht sah.
und die schlachtmethode, spielt auch eine rolle.
kann mich noch gut erinnern, dass mein vater mal unsere, zu schlachtenden hasen, in eine schlachtfabrik bringen musste, weil ihm die zeit fehlte. nach diesem erlebnis beschloss er lieber zur not mehr ställe zu bauen, als sowas nochmal tieren anzutun.
ich habe also kein schlechtes gewissen, wenn ein tier gut aufwächst, schnell und so schmerzfrei es geht, getötet und dann geschlachtet wird, und ich es dann esse.

mir vergehts nur bei sinnlosen metzeleien, um die produktivität zu steigern. z.b. wenn schweine, noch halb am leben, schon heiß abgebrüht werden und man sie noch schreien hört, stopfgänse, oder hummer lebend in heißes wasser zu schmeißen, usw.-da kann ich auf "delikatessen" verzichten.

In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde. -Hunter S. Thompson-
Bewahre dir die Poesie des Lebens: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Poesie_des_Lebens/forum/
Zuletzt geändert: 20.08.2009 09:40:14

Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 12:21

> Naja, der Mensch ist ein Allesfresser, der sich seinen Lebensraum so zurecht gemacht hat, dass er sehr gut auf Fleisch verzichten kann. Er kann jederzeit an Gemüse etc. herankommen und davon sehr gut leben. Die meisten fleischfressenden Tiere sind aufs Fleisch angewiesen. Allesfresser wiederum, könnten vegetarisch leben, aber in der Natur kann man nicht immer wählerisch sein, man darf keine Mahlzeit sausen lassen.

Der Mensch ist eben ein evolutionäres Genie.
Er kann aber immernoch Fleisch besser verdauen, als Pflanzen,
das weil er erst später angefangen hat Pflanzen zu essen.
Stellt euch mal vor, lauter Leute die nur Fleisch essen. oO
(Übrigens gibt es auch Fleischdiäten. n_n)

Von:    _Shizuna_ 20.08.2009 15:55

>das weil er erst später angefangen hat Pflanzen zu essen.

Ähhhhm nö das stimmt mal garnicht. Der Mensch hat auch nicht gleich Fleisch gegessen sondern sich eher von Knochenmark und den Innereien ernährt. Besser gesagt war er ganz am Anfang Pflanzenfresser und später Asfresser/Pflanzenfresser und danach wurde er zum Allesfresser.

>Er kann aber immernoch Fleisch besser verdauen, als Pflanzen,

Ebenso umgekehrt |D

>Stellt euch mal vor, lauter Leute die nur Fleisch essen. oO

Ok das find ich nun eklig. Das hätte ich sogar als nicht Vegi eklig gefunden >_<

>(Übrigens gibt es auch Fleischdiäten. n_n)

Ja und die wurden als absolut ungesund abgestempelt ;)
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)

Von:    LintuSotaRauha 20.08.2009 18:04

> >(Übrigens gibt es auch Fleischdiäten. n_n)
>
> Ja und die wurden als absolut ungesund abgestempelt ;)

Mag sein. Aber einige funktionieren. Ich will sie nicht preisen. n_n

Von:   abgemeldet 20.08.2009 19:34
>Ja und die wurden als absolut ungesund abgestempelt ;)

Das sind Heildiäten und wie das Wort Diät sagt ist das weder eine Ernährung für immer noch eine normale. Wozu auch der ganze Vegetarier scheiß dazugehört.

Von:    _Shizuna_ 20.08.2009 19:42

Erstmal kannst du das auch sicher netter sagen (willst es aber sicher nicht ... naja wurscht ... ähm ich meine Salat xD)

Im übrigen Vegetarier/Veganer sein ist ne Lebenseinstellung keine Diät falls du den Unterschied noch nicht erfasst hast ;)

Von:   abgemeldet 20.08.2009 19:59
>Im übrigen Vegetarier/Veganer sein ist ne Lebenseinstellung keine Diät falls du den Unterschied noch nicht erfasst hast ;)

Ich zweifle sehr daran das die Mehrheit der Vegis das verstanden haben. Die Ernährung ist weder Gesünder noch besser, ganz im gegenteil sie ist Risikobehaftet und total ungeeignet für bestimmte Gruppen.

Von daher ist Argument Nr eins von Vegis ach das ist soo gesund, totaler Bullshit.

Es bleiben nur die Illusion irgendwas gutes zu tun. Aber das sehen ja ca. 90% der hier schreibenden Vegis nicht so.

Als kleine Ergänzung.

Vegetarier und Veganer beschreiben immer noch eine Ernährungsweise. Oder welche Lebenseinstellung haben die Vegetarier mit Hitler gemeinsam xD
Zuletzt geändert: 20.08.2009 20:12:40

Von:    _Shizuna_ 20.08.2009 20:15

Also ich war ja bis zu meinem 15 Lebensjahr nicht Vegi nun bin ichs seit 6 Jahren (aus vielen Gründen und Ansichten. Was nicht heißt das ich jetzt mit dem Finger auf jemandem zeig der die nicht hat. Ist mir eher egal ;) soll jeder denken/essen was er will)

So zurück zum eigentlichen. Also wie gesagt seit 6 ahren bin ich Vegi und ich bin absolut gesund. Da ichs natürlich mindestens einmal Jährlich beim Arzt testen lasse (als Blut abnahme, Funktionsteste etc.)
Gut in einem Punkt muss ich sagen das du vielleicht nicht ganz unrecht hast. Mein Arzt meinte selbst das ich die einzige Patientin bin die Vegi ist und dabei auch kerngesund. Die anderen haben scheinbar doch oft Probleme wasich aber eher auf falsche Ernährung schiebe. Natürlich als Vegi muss man noch mal mehr aufpassen das man auch richtig isst da vieles wegfällt.

>Es bleiben nur die Illusion irgendwas gutes zu tun. Aber das sehen ja ca. 90% der hier schreibenden Vegis nicht so.

Naja das sehe ich eher nicht als Illusion sondern eher als versuch für mich was zu ändern (auch zu einem Teil die Massenhaltung nicht mehr so sehr zu unterstüzen. Da ich das aber durch meine Käse verzehr und Milch verzehr immer noch tue ändere ich auch nicht viel daran. Das Vegi werden hatte bei mir eh nen etwas anderen Grund).
Auch muss ich ehrlich sagen das ein Vegi an dem ganzen Zustand nicht viel ändert vielleicht nen kleinen, winzig kleinen Teil aber immerhin etwas.
Aber ob man etwas ändern möchte oder nicht bzw. ob mans überhaupt für nötig hält bleibt jedem selbst überlassen. Ich zeig auf jeden Fall auf niemanden mit dem Finger denn dann müsste ich auch mit dem Finger auf mein ganzes Umfeld zeigen und dafür mag ich meine Leute zu sehr udn faänds auch nicht in Ordnung ihnen was aufzuschwatzen oder sie nieder zu machen.

Von:   abgemeldet 20.08.2009 20:26
>So zurück zum eigentlichen. Also wie gesagt seit 6 ahren bin ich Vegi und ich bin absolut gesund.

Gesund kann man auch mit 200 kg sein und?
Gesund kann ich auch nur durch fast Food sein und?

Es gibt einen sehr großen unterschied zwischen es geht mir soweit ganz gut und es ginge mir Besser.

Ist schon interessant anzu merken das die Intelligenz und die Fähigkeit zum abstrakten denken unter den Vegis doch recht naja ist.

>Naja das sehe ich eher nicht als Illusion sondern eher als versuch für mich was zu ändern

Was genau ändert man eigentlich? Außer das man vielen Tieren die Chance auf ein Leben nimmt weil man in seiner Arroganz der Meinung ist ein Leben im Stall ist nicht Lebenswert.
Interessant wenn wir das auf die Menschen mal beziehen. Da wäre Euthanasie ganz hoch im Kurs.

Ein artgerechtes Leben wird damit auch nicht unterstützt genauso wenig wie der örtliche Bauer am Stadtrand (der nie Massenhaltung hat).

Von:    _Shizuna_ 20.08.2009 20:37

>Ist schon interessant anzu merken das die Intelligenz und die Fähigkeit zum abstrakten denken unter den Vegis doch recht naja ist.

Was hat das ganze den nun mit Intelligenz zu tun? Es ist einafch ne Lebenseinstellung und wenn mir mein Arzt sagt das ich körperlich absolut gesund bin glaub ich im das auch.
Und mein Denken und das Denken vieler Menschen lässt sich nicht vergleichen. Genauso das denken unter Vegis geht auch oft in x-Richtungen. Außerdem sag ich ja auch nicht das Fleisch esser blöd sind nur weil sie nicht so denken wie ich ;)

>Es gibt einen sehr großen unterschied zwischen es geht mir soweit ganz gut und es ginge mir Besser.

Bei mir ist es ja schonmal nix von beiden denn mir gehts sehr gut ;)

>Was genau ändert man eigentlich?

Wie gesagt ist für jeden anders. Ich versuch es dir aber von meiner Seite erst garnicht zu erklären da ich es schon förmlich rieche das es dir a)egal sein wird und du b) immer wieder nen Grund suchen wirst um meine Meinung, meine Ansichten mies zu machen. Aber naja Tolleranz kann man eben nicht Maßnhemen.

>Ein artgerechtes Leben wird damit auch nicht unterstützt genauso wenig wie der örtliche Bauer am Stadtrand (der nie Massenhaltung hat).

Vielleicht nicht Massenhaltung aber ein dunkles Verlies wie sie alt Bauern noch haben dürfen ;)
Und das es nicht unterstützt wird dafür gibt es weder im positiven noch im negativen Beweise.
Genauso ob man damit das leid vieler Tiere unterstützt oder nicht. Dafür ist es eine zu große Menge.

Aber ich zieh mich lieber mal aus der Disskusion zurück fürht eh zu nichts eher zuMissmut gegenüber anderen. Welcher von meiner Seite her nicht nötig wär bzw. garnicht vorhanden ist. Schön wenn man Menschen so nehmen kann wie sie sind und sie einfach akzeptiert anstatt unhöflich und auch etwas Intollerant zu werden.

Von:   abgemeldet 20.08.2009 20:55
>Was hat das ganze den nun mit Intelligenz zu tun?

Sehr viel aber mit Laien darüber zu Reden ist sehr mühselig was du ja schon sehr schön beweist.

>Und mein Denken und das Denken vieler Menschen lässt sich nicht vergleichen.

Intelligenz schon sich mal zum Thema informieren? Intelligence Schriften sehr zu empfehlen. Sicher nie was davon gehört naja sind hier unter Gutmenschen ja auch verpönt.

>Und das es nicht unterstützt wird dafür gibt es weder im positiven noch im negativen Beweise.

Wenn keiner die Waren kauft dann werden sie auch nicht hergestellt. Aber na gut, du musst meine These nicht weiter bestätigen.

>a)egal sein wird und du b) immer wieder nen Grund suchen wirst um meine Meinung, meine Ansichten mies zu machen.

Klar wer mag schon Egoisten. Meine Frage ob mögliches Leben den gar nichts wert ist bist du schon sehr Geschickt aus dem Weg gegangen. Es gibt kaum eine Bewegung die so Ignorant ist wie die der Vegis und Veganer. Ein haufen Idioten die der Meinung sind den Leben eine Etikette verpassen zu müssen.

Von:    _Shizuna_ 20.08.2009 21:14

Herrlihch wie du mich abstempelst ohne mich zu kennen :D

>Sehr viel aber mit Laien darüber zu Reden ist sehr mühselig was du ja schon sehr schön beweist.

Na vielen Dank aber ohne grundlegende Argumente deinerseits (ich weiß ja nun nicht auf was du genau raus willst) kann ich dir auch nicht was Erklären bzw. Gegenargumentieren.

>Intelligenz schon sich mal zum Thema informieren? Intelligence Schriften sehr zu empfehlen. Sicher nie was davon gehört naja sind hier unter Gutmenschen ja auch verpönt.

Gut das Buch kenne ich nun nicht was aber nicht heißt das ich es nicht lesen würde ;) Im übrigen kann es auch sein das es nicht ganz in meine Lesesparte passt. Ich bevorzuge nunmal lieber sowas wie Edgrad Allan Poe oder ähnlichem

>Wenn keiner die Waren kauft dann werden sie auch nicht hergestellt. Aber na gut, du musst meine These nicht weiter bestätigen.

Wieso mit dem Satz hast du ja Recht oO hatte auch nie was anderes gesagt.

>Klar wer mag schon Egoisten.

Die ganze Welt besteht aus Egoismuss bzw. ist das auch schon wieder ne Ansichtssache

>Meine Frage ob mögliches Leben den gar nichts wert ist bist du schon sehr Geschickt aus dem Weg gegangen.

Nein tut mir leid das hatte ich ehrlich gesagt vergessen.
Zur Frage: Naja man kann das ganze auch schön wieder auf dem Menschen spielen. Warum abtreiben wenn dieses Leben doch eigentlich Wert wäre geboren zu werden? Auch in gewisserweise egoistisch oder siehst du das anders?
Egal wie man es dreht und wendet man kann niemals von sich behaupten durch bestimmte Dinge ein besserer Mensch zu sein. Das alles liegt im Auge des Betrachtens und auch wie man sich und seine Umgebung sieht.
Und natürlich kann man das ganze auch so sehen das es egoistisch von mir ist keine Tiere zu essen damit die Zuchten aufhören. Aber drehs mal so wie schlim das z.B. für die Kühe ist immer wieder ihr eigen Fleisch und Blut weggenommen zu bekommen. Beim Menschen wird da ein großes Tamtam gemacht. Beim Tier ist es normal. Wie gsagt kann man so oder so betrachten, nur solltest du mal lernen jede Sichtweite zu akzeptieren und nciht immer gleich herablassend und beleidigend zu werden.
Oder hab ich dich bisher mit etwas beschimpft?

>Es gibt kaum eine Bewegung die so Ignorant ist wie die der Vegis und Veganer

Wie gesagt Ansichtssache. Und ich hab bei dir eher das Gefühl als ob du dich noch nie richtig mit Vegis/Veganern auseinander gesetzt hast. Sonst würdest du nicht alle Gleichstellen.

>Ein haufen Idioten die der Meinung sind den Leben eine Etikette verpassen zu müssen.

Hab ich mit einem Wort erwähnt das meine Ansichten die Ansichten von allen sein müssen oder das ich der Welt was aufdrängen möchte? Nein. Mit keinem Wort. Und das mit dem Idiot hätte nun wirklich nicht sein müssen. Aber naja mir was über Intelligenz erzählen wollen aber dann nicht mal in nem höflichen Ton schreiben können das sind mir die Liebsten

Zuletzt geändert: 20.08.2009 21:22:12

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 21:21

>Klar wer mag schon Egoisten. Meine Frage ob mögliches Leben den gar nichts wert ist

Nein, ist es in meinen Augen nicht.
Was ist schon "mögliches Leben"? Sage ich einer Frau, von der ich weiß, dass sie ihren Nachwuchs schwer misshandeln würde, dass sie ein Kind bekommen soll, nur, damit es dann da ist?
Euthanasie hat mit "möglichem Leben" überhaupt nichts zu tun. Niemand redet davon, irgendetwas zu töten, was schon da ist (außer die Schlachter, versteht sich). Es ist ja nicht so, als würde sich das System von heute auf morgen umstellen und wir hätten Millionen von Kühen, von denen wir nicht wüssten, wohin damit.
Außerdem glaube ich durchaus, dass es Sachen gibt, die schlimmer sind als der Tod. Was mit Tieren in Massentierhaltungen getrieben wird ist zumeist nichts anderes als Folter mit nur einem Ausweg: dem Tod. Für mich wäre das kein lebenswertes Leben. Ich würde diesen Tieren aber niemals den "Gnadenstoß" verpassen, da ich sie schlecht fragen kann, ob sie das genauso sehen.
Noch mal: Wir reden hier nicht von schon lebenden Tieren. Wir reden von denen, die noch gezüchtet werden sollen, und was nicht existiert, kann auch nicht leiden.

>Es gibt kaum eine Bewegung die so Ignorant ist wie die der Vegis und Veganer. Ein haufen Idioten die der Meinung sind den Leben eine Etikette verpassen zu müssen.

Und das würde für mich jede weitere Diskussion ausschließen, wenn ich nicht so gerne diskutieren würde.
Vielleicht solltest du einmal ein paar interessante Autoren lesen. Mark Rowlands zum Beispiel. Oder von mir aus auch Singer oder Regan.
Wenn Rowlands (der Einzige der drei, den ich bisher wirklich ausführlich gelesen habe) ein Idiot ist, bin ich gerne ebenfalls einer.

Zuletzt geändert: 20.08.2009 21:27:11

Von:   abgemeldet 20.08.2009 22:34

>Vielleicht solltest du einmal ein paar interessante Autoren lesen. Mark Rowlands zum Beispiel. Oder >von mir aus auch Singer oder Regan.

Ehm...hast du Singer gelesen? Zu viele missverstehen den....besonders bei seiner Bewusstseinsfrage. Den würd ich nicht empfehlen...also nicht gleich als erstes.

Ich selbst bin keine Vegetarierin und keine Veganerin. Fleisch esse ich aber trotzdem selten. 1. Zu teuer. 2. Mir schmeckts nicht mehr wirklich. Ich esse Fleisch ungefähr 1-3 Mal in der Woche und dies hauptsächlich auch nur noch, weil mein Körper es braucht. Da können die Vegis sagen was sie wollen, der Mensch braucht die Nährstoffe vom Fleisch. Wieso leiden denn sonst alle Vegis welche ich kenne an Mangelerscheinungen und jensten anderen Problemen? Klar...es gibt noch Fleischgerichte, welche mir sehr schmecken...aber zu teuer diese immer zu machen. lol
Mir ist es egal, wenn jemand Vegi oder Veganer ist. Können tun und lassen was sie wollen. Aber man braucht nicht zu mir zu kommen und zu predigen oder was einige meiner Vegifreunde tun, wenn ich ihnen erzähle, dass ich viel weniger Fleisch esse seit ich alleine wohne: "Jaaa! Hör doch ganz auf! Fleisch ist böse und braucht man nicht!" Solche Kommentare sind lächerlich und unnötig, ich entscheide immer noch selbst was ich esse. Ich versuch die auch nicht dazu zu überreden wieder Fleisch zu essen!
Was noch witzig ist...eine von denen ist seit Jahren Vegi und predigt etc. Aber sie probiert gerne ein kleines Stück Fleisch vom Teller von den anderen und so. Sie hat es ja nicht gekauft und vermisst das Fleisch. Dann sollte man lieber wieder Fleisch essen als zu heucheln.

Aber was ich mit seit einer langen Zeit frage, wegen den Veganern. Ihr Leitspruch ist ja das Vegetarier-Dasein sei nicht konsequent genug....Was ist mit den Pflanzen?! Diese leben auch! Sie wachsen, sie reagieren auf äussere Einflüsse...es sind Lebewesen. Also wieso ist es ok diese zu essen, aber Tiere nicht? Nur weil diese nicht quitschen und laufen können?
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 22:47

>Ehm...hast du Singer gelesen? Zu viele missverstehen den....besonders bei seiner Bewusstseinsfrage. Den würd ich nicht empfehlen...also nicht gleich als erstes.

Ich weiß, dass viele ihn missverstehen, auch wenn ich ihn, wie gesagt, bisher nur sehr flüchtig gelesen habe.
Hier ging es allerdings ausschließlich um die Frage der Inzelligenz, und Singer scheint mir keineswegs dumm zu sein.

>Wieso leiden denn sonst alle Vegis welche ich kenne an Mangelerscheinungen und jensten anderen Problemen?

Vermutlich, weil sie es nicht richtig ausgleichen.
Ich kenne einige Vegetarier und Veganer, an denen ich bisher noch keine Mangelerscheinungen festgestellt habe. Nicht, dass ich Experte wäre, aber es ist erwisen, dass Fleisch kein magisches Mittel ist, das Nährstoffe besitzt, die in sonst nichts anderem vorhanden sind.

>Ich versuch die auch nicht dazu zu überreden wieder Fleisch zu essen!

Warum solltest du auch?
Umgekehrt leiden Tiere, damit Menschen - möglichst günstig, natürlich - ihr Fleisch essen können.

>Was noch witzig ist...eine von denen ist seit Jahren Vegi und predigt etc. Aber sie probiert gerne ein kleines Stück Fleisch vom Teller von den anderen und so. Sie hat es ja nicht gekauft und vermisst das Fleisch. Dann sollte man lieber wieder Fleisch essen als zu heucheln.

Inkonsequent, ja, aber solange du dir zum Ausgleich nicht ein neues Stück Fleisch kaufst, unterstützt sie damit nicht den entsprechenden Markt, und darum geht es ihr wohl in erster Linie.

>Aber was ich mit seit einer langen Zeit frage, wegen den Veganern. Ihr Leitspruch ist ja das Vegetarier-Dasein sei nicht konsequent genug....Was ist mit den Pflanzen?! Diese leben auch! Sie wachsen, sie reagieren auf äussere Einflüsse...es sind Lebewesen. Also wieso ist es ok diese zu essen, aber Tiere nicht? Nur weil diese nicht quitschen und laufen können?

Darfst du mit einer Pflanze als Ball Tennis spielen? Ja. Mit einem Hasen? Nein.
Warum? Möglicherweise, weil die meisten Tiere dieselben moralisch relevanten Kriterien erfüllen wie Menschen. Ein sehr ähnliches Nervensystem, bedeutsame Vorteile in der Evolution durch Schmerz, Verhalten, das zeigt, dass sie Schmerz empfinden...
Pflanzen erfüllen, wenn überhaupt, nur eine dieser Bedingungen. Dass sie leiden können oder ein Beuwsstsein haben, ist sehr fraglich, und selbst wenn, ist es unwahrscheinlich, dass sie auch nur annäherend so stark Schmerzen empfinden wie Menschen und Tiere (evolutionsbedingt - fliehen können sie ohnehin nicht).

Zuletzt geändert: 20.08.2009 22:49:32

Von:   abgemeldet 20.08.2009 22:53
>Na vielen Dank aber ohne grundlegende Argumente deinerseits

Nach Argumenten kann man fragen, wobei wen ich merke das du absolut keine Ahnung hast und statt a b verstehst kann ich mir die Argumente sparen.

>Gut das Buch kenne ich nun nicht was aber nicht heißt das ich es nicht lesen würde ;) Im übrigen kann es auch sein das es nicht ganz in meine Lesesparte passt. Ich bevorzuge nunmal lieber sowas wie Edgrad Allan Poe oder ähnlichem

Zum einen ist das kein Buch sondern DIE Fachzeitschrift die sich mit Intelligenz beschäftigt. Woraus du eigentlich schon lange schließen müsstest das ich diesen begriff fachlich nutze und nicht nach den Motto man biste dooof.

>Wieso mit dem Satz hast du ja Recht oO hatte auch nie was anderes gesagt.

Doch schon, in dem du keine genaue Stellung bezogen hast und damit dies für möglich hielt. Aber gut zu wissen wie du es genau meintest.

>Auch in gewisserweise egoistisch oder siehst du das anders?

Keineswegs auch wenn meine Meinung eine andere ist.

>Egal wie man es dreht und wendet man kann niemals von sich behaupten durch bestimmte Dinge ein besserer Mensch zu sein.

Schade nur das eine Mehrheit von Vegis das anders sieht. Dazu muss ich nicht mal auf meine Erfahrungen verweisen da reicht schon das Forum hier aus.

>Aber drehs mal so wie schlim das z.B. für die Kühe ist immer wieder ihr eigen Fleisch und Blut weggenommen zu bekommen.

Wieso verkaufen dann Eltern ihre Kinder? Scheinbar wollen sie doch Leben.

>Wie gesagt Ansichtssache. Und ich hab bei dir eher das Gefühl als ob du dich noch nie richtig mit Vegis/Veganern auseinander gesetzt hast. Sonst würdest du nicht alle Gleichstellen.

Mehr als genug, fast alle mit einen geringen IQ gesegnet. Inwiefern das eine mit den anderen zusammen hängt ist spekulativ. Meist keine Ahnung von Ernährung aber sich für besonders schlau halten. Man hat ja was im inet gelesen hoho....

Das sind so meine Erfahrunge mit Vegis und glaub mir ich hab sehr viele gesehen.

>Hab ich mit einem Wort erwähnt das meine Ansichten die Ansichten von allen sein müssen oder das ich der Welt was aufdrängen möchte?

Deine Ansichten??
Das sind die allgemeinen Ansichten der Vegetarier ihr Lebensgefühl. Und es ist eine Maßlose Arroganz Leben eine Etikette verpassen zu wollen ob es Lebenswert ist oder nicht. Ich lauf ja auch nicht in der Kinderstation rum und zeig auf die krebskranken Kinder. Ich wär lieber tot statt so ein scheiß Leben zu haben.

Ich verweigere schon vorne rein ein Urteil darüber zu fällen ob ein Schwein spaß am leben im Stall hat oder nicht. Aber einige und eigentlich alle Vegetarier (aus Überzeugung wegen den armen Tieren) sind ja anderer Ansicht.

@Shin-no-Noir

>Was ist schon "mögliches Leben"?

Die armen Neger im Afrika? Wir könnten ja weil wir ja der Meinung sind sie führen ein scheiß Leben ihnen alle Hilfe streichen weil wir doch in unserer Weisheit der Meinung sind das das Leben für Nachfolgende Generation lebensunwürdig ist.

>Sage ich einer Frau, von der ich weiß, dass sie ihren Nachwuchs schwer misshandeln würde, dass sie ein Kind bekommen soll, nur, damit es dann da ist?

Ja, wer gibt dir das Recht für das Kind zu entscheiden? Irgendwie begehen nicht alle Misshandelten Kinder Selbstmord.

> Niemand redet davon, irgendetwas zu töten, was schon da ist

Nein aber ausrotten ;)
Oder denkst du wir werden dann Kühe in der freien Wildbahn sehen :D
Aber das wird ja eh nicht passieren wie einer vor paar Seiten schrieb. Wozu dann überhaupt Vegetarier sein...

>Was mit Tieren in Massentierhaltungen getrieben wird ist zumeist nichts anderes als Folter mit nur einem Ausweg: dem Tod.

Welche Folter? Schon mal Nachrichten mitverfolgt was Menschen sich gegenseitig antun. Oft genug Lebt man Jahre lang im dreckigen Loch und wird Misshandelt und Vergewaltigt bis man eines Tages entsorgt wird oder dran stirbt. Dennoch hielt man bis zu letzt am Leben fest.

Andere wiederum begehen Selbstmord beim Verlust der Arbeit weil das Leben keinen Wert für einen hat.

Und wir reden hier nur von Menschen wo wir es erahnen können wie sie fühlen und denken und dennoch sind wir nicht in der lage ansatzweise zu sagen dieses Leben ist für diesen Menschen lebensunwürdig.

Und nun wollen einige das wohl pauschal auf alle Tiere anwenden die wir noch weniger verstehen.

>Wir reden von denen, die noch gezüchtet werden sollen, und was nicht existiert, kann auch nicht leiden.

Wie die Negerkinder, gäbe es die net würde nicht alle paar Meter ein riesenplakat meine Sicht berauben ;)

>Vielleicht solltest du einmal ein paar interessante Autoren lesen.

Vielleicht solltest du lieber mal über den Wert des Lebens nachdenken. Sicher schwer wenn die eigenen Erfahrungen nur auf Wohlstand beruhen.

>aber es ist erwisen, dass Fleisch kein magisches Mittel ist, das Nährstoffe besitzt, die in sonst nichts anderem vorhanden sind.

Wie aufs Wort, und sich gleich über meine Zusammenfassung von Vegis aufregen xD
Zuletzt geändert: 20.08.2009 23:03:51

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Zurück