Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Von:    Cillybelle 02.10.2009 13:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

Erst mal danke für eure Antworten! :D
Ich werde mir mal die Seiten anschauen und mich mal inspierieren lassen.

Vorerst habe ich beschlossen, mich erstmal vegetarisch zu ernähren und dann zusätzlich noch ein paar Lebensmittel zu ersetzen - Soja-Joghurt schmeckt mir sogar richtig gut. Ich hab immer wieder mal Produkte aus Soja, Tofu und Getreidebratlinge probiert, weil mich eine vegetarische Ernährung schon irgendwie gereizt hat. Aber ich war halt zu bequem und ein Gewohnheitstier... (ich hab als Kind schon gerne und alles gegessen).

Ich mache das aber auch nur für mich - einfach um für mich selber herauszufinden, ob mir eine alternative Ernährung gut tun würde. Ob ich mal Fleisch oder Fisch zu mir nehmen werde, kann ich daher nicht ausschließen. Ich habe mal in einer Sendung gesehen, dass eine "überwiegend vegetarische Ernährung mit seltenen Verzehr von Fleisch" angeblich die optimalste Ernährung sei - aber das muss jeder für sich herausfinden, finde ich.^^

Mein Verlobter findet das btw vollkommen ok und er ist Fleisch-Liebhaber! Er ist damit aufgewachsen und war schon als kleiner Junge dabei, wie sein Opa selber Tiere geschlachtet hat. Er selber ist Gärtner und mag einige Gemüsesorten überhaupt nicht, weil er weiß, wie die angebaut werden. Immerhin, unseren vegetarischen Nudelauflauf fand er lecker - wobei er natürlich noch Fleischwurststückchen reingeschnibbelt hätte. XD'
Da wir gerne aber mal getrennt kochen und er selber gerne neue Rezepte ausprobieren will, denke ich dass es da keine Probleme geben wird.^^
Optimist zum Pesimist als diese in einem Tunnel gefangen waren: "Schau mal, da vorne ist ein Licht!" Daraufhin der Pesimist: "Hab ich gesehen! Jetzt kommt auch noch ein Zug auf uns zu!"

Von:    Lazuli 02.10.2009 19:06
Ich selber bin kein Vegetarier, dafür habe ich Fleisch zu gerne, aber ich habe sehr viele Vegetarier als Freunde, meistens bin ich sogar allein unter Vegetarier ;)
Die versuchen aber weder mich zu bekehren, noch mache ich die deswegen dumm an (was in meinem Fall aber auch lebensgefährlich wäre :D). Höchstens manchmal aus spaß, was dann aber alle wissen (z.B.: "Ich will ein Hausschwein, das nenn ich dann Schinken!" Dafür habe ich dann aber auch von beiden Seiten einen Schlag abbekommen :`( )
Ich bekomm allerdings sehr oft mit, wie meine Freunde gefragt werden, was die überhaupt essen, was ich ziemlich dämlich finde, da es da genug gibt, wie ich mittlerweile gemerkt habe

Von:    Kjesta 03.10.2009 00:00

> Ich als Veggi stell mir vegan leben trotzdem schwer vor.
> Ich werd als Vegetarier schon oft genug dumm angemacht. Ich meine, ich steh da drüber, aber trotzdem ist es nervig und irgendwann werd ich jemanden, der mir sagt "Du isst meinem Essen das Essen weg" vielleicht eins überziehen, weil ich den Spruch dann zum Millionsten Mal gehört und einfach satt habe.
> Wirst du als Veganer nicht noch mehr blöd angemacht?

Naja, ich hab als Vegetarierin oft genug gehört, dass ich ja "nichts essen kann" - als Veganerin krieg ich genau die gleichen Sprüche, nur mit einem noch entsetzteren Gesichtsausdruck ;) Mich stören solche Kommentare überhaupt nicht, ich fang dann immer an fröhlich aufzuzählen, was ich denn so in letzter Zeit gekocht/gebacken habe, von Pilzrisotto über Reis mit Wachtelbohnen in Chilisauce bis hin zu Schokomuffins. Außerdem weise ich auf meine herrlich kräftige Statur hin (1,80m und zwar nicht fett, aber mich haut der Wind wohl kaum um XD), die auch nach mehreren veganen Monaten nicht weniger geworden ist ;)

Zudem hab ich auch nicht ständig Diskussionen übers Essen - ich informiere gerne und ausführlich, wenn der Gesprächspartner fragt, aber ich missioniere nicht und versuche freundlich zu bleiben. (Und wer mir auf boshafte Weise blöd kommt, der kann mich ohnehin mal, weil er ein respektloser Idiot ist - den würd ich aufgrund einer solchen Einstellung auch als Fleischesser nicht mögen :P)

So, und jetzt geh ich weiter meine sündige, vegane Marzipanschoki futtern, ich hab ja noch nicht genug auf den Rippen als klapperdürre Veganerin ;P
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch
Zuletzt geändert: 03.10.2009 08:57:32

Von:   abgemeldet 03.10.2009 18:52

Wirst du als Veganer nicht noch mehr blöd angemacht?

Ja, generell werde ich sehr oft ziemlich blöd und vor allem aggressiv deswegen angemacht. Manchmal auch von Leuten, die ich gerade erst kennen gelernt habe und mit denen ich dann irgendwie auf das Thema gekommen bin. Mir passiert es sehr oft, dass Leute sich gleich angegriffen fühlen, wenn man erzählt, dass man Veganer ist. Das kann ich dann nicht wirklich nachvollziehen, da ich eigentlich recht neutral mit dem Thema umgehe, solange man keine wirklich ernsthafte Diskussion darüber führt. Sowas nervt mich dann schon gewaltig. Ebenso wie die Experten, die meinen sie müssten mir erzählen, wie ungesund ich lebe (seltsamerweise haben sie wirklich schlagfertige Argumente, warum ich so ungesund lebe :P) und die denken ich wäre blöd und hätte mich nicht informiert. Tausendmal gefragt zu werden, warum man vegan lebt und was wäre wenn... geht mir manchmal schon auf die Nerven. Ich meine ich äußere mich gerne, wenn jemand interessiert fragt, aber auch ich brauche Mal Pause und wenn ich gerade keine Lust habe, dann sage ich das auch. Immerhin möchte auch ich einfach mal auf eine Fete gehen und Spaß haben ohne mit jedem zweiten eine Diskussion über meinen Lebenstil führen zu müssen^^ Leider verstehen das viele nicht und ich bin dann am Schluss immer der blöde, arrogante Veganer, der sich für was besseres hält. Aber damit muss ich dann wohl leben^^
Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort

Von:   abgemeldet 05.10.2009 20:34
Das finde ich ja klasse, dass es hier noch andere Veganer gibt. :D

Bei mir war das mit der Umgewöhnung so: Erst wurde ich, wie wahrscheinlich die meisten, Vegetarier, was ich aber von Anfang an nur als "Übergang" angesehen habe, weil ich mich vorher intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatte und mir klar war, dass auch die "Produktion" von Milch und Eiern unheimliches Leid verursacht.

Etwa 1-1,5 Jahre später wurde ich dann Veganerin, das ist noch gar nicht so lange her, 1-2 Monate erst.
Es stimmt schon, dass man oft ziemlich dumm angemacht wird. Das war schon als Vegetarier so und ist nun noch schlimmer geworden. Ich selbst spreche eigentlich nie einen Omni auf sein Verhalten an, es ist eher umgekehrt, sie sprechen mich darauf an und wollen mir erzählen, dass das ja total ungesund und unnatürlich sei und dass Tier schließlich auch andere Tiere essen und so weiter. Ich habe zB einen Kollegen, der macht jedes Mal, wenn er was in meinem Beisein isst oder ich esse während er dabei ist, einen Kommetar dazu. Da frag ich mich wirklich, warum er scheinbar so schwer mit meiner Lebensweise klarkommt, obwohl ich doch nie was sage. Wahrscheinlich muss er sich immer rechtfertigen, weil er selbst weiß, dass sein Verhalten eingentlich nicht gut ist.

Das Gefühl, auf etwas zu verzichten habe ich eigentlich nicht. Für mich ist inzwischen ein ziemliches Ekelgefühl dabei, wenn ich daran denke, tierische Produkte zu essen. Neulich hatte ich mit Kollegen eine lustige Diskussion darüber, dass sich manche vor Muttermilch (also menschlicher Milch, mein ich jetzt ^^) ekeln, während ich meinte, dass ich, wenn so eine Mutter es mir anböte, das echt gerne mal probieren würde. Ich find es lustig, dass die Leute sowas eklig finden, aber gleichzeitig die Muttermilch von Tieren ohne mit der Wimper zu zucken trinken.
Ich glaube, mein Ernährungsplan ist viel vieleitiger und abwechslungsreicher und gesünder and der vieler Onmis. Klar, man muss sich als Veganer mehr mit dem Thema beschäftigen, aber das sollte es einem schon Wert sein, immerhin: "Du bist was du isst."

Hier in Berlin gibt es sogar einige tolle vegane Restaurants und Cafés. Worauf ich noch warte ist eine vegane Bäckerei und vegane Imbissbuden, dann wäre ich rundum glücklich, aber ich denk mal, das kommt alles irgendwann noch. :)

Von:    Office_Runner 05.10.2009 22:01

Ich bin seit ca. 8 Jahren Vegetarier und lebe immer noch. XD

Von:    Cillybelle 09.10.2009 13:39

> Das Gefühl, auf etwas zu verzichten habe ich eigentlich nicht. Für mich ist inzwischen ein ziemliches Ekelgefühl dabei, wenn ich daran denke, tierische Produkte zu essen. Neulich hatte ich mit Kollegen eine lustige Diskussion darüber, dass sich manche vor Muttermilch (also menschlicher Milch, mein ich jetzt ^^) ekeln, während ich meinte, dass ich, wenn so eine Mutter es mir anböte, das echt gerne mal probieren würde. Ich find es lustig, dass die Leute sowas eklig finden, aber gleichzeitig die Muttermilch von Tieren ohne mit der Wimper zu zucken trinken.

Das finde ich ehrlich gesagt auch höchst eigenartig, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich es sehr merkwürdig finde, wenn Kinder bis zum Schulkindalter gestillt werden - das wäre zuviel des guten. Und ich glaube auch, dass sich Kinder weigern würden ihre (Kuh-)Milch zu trinken, wenn sie wüssten, dass deswegen männliche Kälbchen geschlachtet werden.

> Ich glaube, mein Ernährungsplan ist viel vieleitiger und abwechslungsreicher und gesünder and der vieler Onmis. Klar, man muss sich als Veganer mehr mit dem Thema beschäftigen, aber das sollte es einem schon Wert sein, immerhin: "Du bist was du isst."

Für mich wäre eine ausgewogene vegange Ernährung schon mit die natürlichste, dass muss ich zugeben.
Vielleicht reagieren manche Omnis deswegen so empfindlich auf das Thema, weil sie meinen sich rechtfertigen müssen warum sie das tun. Das muss aber keiner. Jeder sollte für sich selber wissen, wie er sich ernährt und auch dazu stehen. Mich haben ja auch immer alle blöd angeschaut und mich für pervers gehalten, nur weil gerne Meeresfrüchte esse - wobei mir inzwischen der Appetitt auf Fisch vergangen ist, seitdem ich weiß, wie stark überfischt die Ozeane sind und wie eine Massentierhaltung für Shrimps funktioniert...

Ich hab letztes WE nur noch Fleisch in geringen Maßen gegessen, weil mein Verlobter es in den Eintopf mit reingeschnibbelt hat und ich jetzt nicht getrennt kochen wollte. Ansonsten ernähre ich seit fünf Tagen vegetarisch und habe auch (momentan) gar kein Bedürfnis nach Fleisch.

Mein Verlobter hat damit keine Probleme, weil er essen kann, was er mag und meine Freundin will mich jetzt dabei unterstützen. =D
Sie wurde btw Vegetarin, weil sie einfach gesättigt war von Fleisch. Wobei sie außer Käse und Schokolade sich inzwischen sogar überwiegend vegan ernährt.

Mal sehen, inwieweit ich mir meine Ernährung umstellen werde. Gibt es eigentlich eine vegane Alternative für Pfannkuchen? Mache mir momentan gerne mal ein paar Apfel-Pfannkuchen... XD
Optimist zum Pesimist als diese in einem Tunnel gefangen waren: "Schau mal, da vorne ist ein Licht!" Daraufhin der Pesimist: "Hab ich gesehen! Jetzt kommt auch noch ein Zug auf uns zu!"

Von:   abgemeldet 09.10.2009 15:54

Zutaten:

* 250g Mehl (ich nehme dafür normales Weizenmehl)
* 1/4 l Sprudel
* 1/4 l Sojamilch (Vanille-Silch schmeckt bestimmt sehr lecker!)
* 2 EL Sojamehl
* 1 Prise Salz
* 2 EL Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 2-3 Äpfel

Zubereitung:

Alles in eine Schüssel geben und gut verrühren, sodass keine Klumpen enstehen. Äpfel schälen und in kleine, dünne Stücke schneiden. Etwas Fett in die beschichtete Pfanne (zB Sonnenblumenöl), dann etwas Teig und diesen dann mit den Äpfel belegen. Nach ein paar Minuten den Pfannekuchen wenden und Goldbraun werden lassen - fertig!
Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort

Von:    Cillybelle 09.10.2009 16:42

Ah, dankeschön. =D
Ich werde mit meiner Freundin auf jeden Fall ein paar Rezepte ausprobieren.

Von:   abgemeldet 09.01.2010 20:07
Zuerst habe ich überlegt, ob über dieses Thema mit diesen vielen Beiträgen nicht gegessen (nein das soll kein Wortwitz sein) ist, aber hierbei kann ich mich einfach nicht raushalten!
(Vorher hatte ich nicht gelegenheit, ich bin leider noch nicht so lange stolzer Besitzer eines eigenen Internetanschlusses!)

Erstmal würd ich sagen, dass es nicht um die Frage geht, ob wir nun Fleisch essen oder nicht, sondern mit wie respektvoll wir mit den Tieren umgehen, die wir essen! Ich finde die Massentierhaltung ist mehr als inaktzeptabel!!!! Die Massentiehaltung ist ein Grund warum ich Persönlich mich nicht mehr von Fleisch ernähre.

Ich will nicht behaupten, dass es unnatürlich ist Fleisch zu essen, aber der übermäßige Fleischkonsum und die damit verbundene Misshandlung der Tiere ist es!!!
Bevor wir angefangen haben "Nutztiere" zu halten war es natürlich.
Die Tiere haben artgerecht gelebt, waren frei, sie hatten die Chance zu überleben, die Zahl der getöteten Tiere aus Ernährungsgründen war wesentlich kleiner, als die heutige und es wurde nichts (verwendbares)vom Tier verschwendet.

Sprüche wie "Du isst meinem Essen das Essen weg! HAHAHA" finde ich auch sehr nervig!
Mal ehrlich, was interessiert andere was ICH nicht esse?!?!

Menschen die vegetarische Ernährung kritisieren halte ich für unaufgeklärt! Die meisten wissen wahrscheinlich nicht was die Tiere auf ihren Teller durch machen mussten, bevor sie zu Würstchen verarbeitet wurden! Diejenigen die es wissen und ignorieren tun mir leid!(Und wütend machen sie mich auch!) Die anderen sollten sich mal informieren und überlegen, ob sie das alles so mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Die Ausrede "wenn nur ich darauf verzichte (oder mein Fleischkonsum reduziere) bringt nichts, weil die anderen ja weiter machen" gilt nicht!!!! Wenn alle immer so denken würden, würde sich nie etwas ändern!

Zu den Leuten die schlecht über Greepeacer reden/sie nervig finden kann ich nur sagen, diese Menschen wollen sich wenigstens um UNSERE Erde und ihre Bewohner kümmern! Das sind wenigstens Menschen, die dafür sorgen wollen das unsere Kinder und Kindeskinder etwas von der Schönheit unserer Erde bzw. überhaupt etwas von unserer Erde haben!

So genug gepredigt! Nein, jetzt mal im ernst meine bitte(n) an alle:

-denkt über eure Essgewohnheiten nach
-denkt darüber nach woher euer Essen kommt/was ihr esst
-nervt euch nicht nur gegenseitig mit Sprüchen wie:
"Iiih Fleisch!!Wie kannst du das essen?!"
"Du isst meinem Essen das Essen weg!"
sondern redet mal ernsthaft über dieses Thema!

-Habt spaß am Essen!^^

-informiert euch erstmal über Sachen BEVOR ihr sie kritisiert!

Nein, ich halte mich nicht für fehlerlos!!!Ich will auch nicht so tun!
Falls das jemand denkt hat er/sie mich überhauptnicht verstanden! Darum geht es mir nicht!!!!

Allen anderen danke ich fürs lesen! :)

Zuletzt geändert: 09.01.2010 22:09:49

Von:   abgemeldet 09.01.2010 22:07
>Ich will nicht behaupten, dass es unnatürlich ist Fleisch zu essen, aber der übermäßige Fleischkonsum und die damit verbundene Misshandlung der Tiere ist es!!!
>Bevor wir angefangen haben "Nutztiere" zu halten war es natürlich.
>Die Tiere haben artgerecht gelebt, waren frei, sie hatten die Chance zu überleben, die Zahl der getöeten Tiere aus Ernährungsgründen war wesentlich kleiner, als die heutige und es wurde nichts (verwendbares)vom Tier verschwendet.

Jaja schon klar, definieren wir grad willkürlich was natürlich ist und was nicht natürlich ist...
Wieso eigentlich sind alle Vegis so naja lassen wir das.

Also sowas wie natürliches gibt es nicht für den Menschen, gar nichts jede kleinste Anpassung der Umwelt ist nicht mehr natürlich sondern teil seiner Kultur (daherkommt das Wort auch).

Was ihr Hippis jedoch meint ist das es eine Art super Gewissen und globale Gerechtigkeit gibt, nein die gibt es nicht weil jeder Mensch teil dieses Planeten ist und genauso das recht hat sich zu verhalten wie es in seiner Natur liegt, wenn der grad spaß an folter von Tieren hat bitte sehr, kommt genauso im Tierreich vor nennen wir das mal natürlich xD

Genauso natürlich ist es das es Mehrheit einfach total scheiß egal ist wie die Tiere gehalten werden. Also wenn ihr schon so sehr für Natürlichkeit seid, verschont uns bitte mit

>Zu den Leuten die schlecht über Greepeacer reden/sie nervig finden kann ich nur sagen, das sind wenigstens Menschen die sich um UNSERE Erde und ihre Bewohner kümmern! Das sind wenigstens Menschen, die dafür sorgen wollen das unsere Kinder und Kindeskinder etwas von der Schönheit unserer Erde bzw. überhaupt etwas von unserer Erde haben!

ich weiß auch das ist natürlich, wenn man jedoch denkt drüber zu stehen könnte man bei sich selber vielleicht anfangen gell? ;)

Sicher ist es für dich schwer zu verstehen warum ich mich so aufrege oder sowas in der Art, hm ich erklär es dir so, von Hauptschülern willst du dir sicher auch nicht sowas wie Rechnen erklären lassen. Da will die Gesellschaftsschicht die naja nicht grad unten ist und von der Welt mehr als nur die Greenpacepropaganda gesehen hat sich erklären lassen was natürlich ist und was der Erde gut tut (was für ein blöder Ausdruck).
Zuletzt geändert: 09.01.2010 22:07:26

Von:   abgemeldet 10.01.2010 08:40

Vegetarier? Nie im Leben. Es kommt mir nicht ins Kopf auf Fleisch zu verzichten und ich weiß wirklich nicht wieso jemand darauf verzichtet sollte. Fleischverzehr ist nichts ungewöhnliches. Wir sind dazu in der Lage, wir mussten dafür lange evolution durchgehen. Und jetzt plötzlich darauf zu verzichtet kommt nicht in die Frage. Fleisch essen ist schlecht!? Und wieso ist es für den Hund oder Katze erlaubt Fleisch aus der Dose zu essen? Schlachten ist schlecht!? Und wieso ist es ok für die Krokadile zu jagen? Sie achten ja nicht darauf, ob ihr Abendessen leidet, da sind wir durchaus humaner. Man züchtet Tiere in höllischen Verhältnissen? Und wer schreit den immer herum, dass Gentechnik schlecht ist, man kann ja bereits Fleisch künstlich züchten, ohne dass jemand dabei Schmerzen empfinden würde, aber nein man versucht es alles zu verbieten. Züchtung von Tieren verbraucht zu viele Pflanzen die man für Lebensmitteln in Drittem Welt verwendet könnte? Man kann heute ohne Probleme ganze Erde mit Nahrungsmitteln versorgen - es lohnt sich bloß nicht (€_€)

P.S. Und was glaubt ihr wird passieren, wenn alle plötzlich aufhören Fleisch zu essen? Richtig - die Tiervielfalt wird nochmals drastisch abnehmen, da die Züchttiere ja nicht mehr benötigt werden und es für sie keinen Platz in der Natur zum überleben gibt.
P.P.S. Pflanzen sind auch Lebewesen. Sie darf man aber töten und essen? Wer hat euch denn gesagt, dass diese wenig Wert sind als Tiere? Empfingen tun sie auch etwas.
外人の漫画家

Von:    AliceKyoki 10.01.2010 11:52

Ich bin kein Vegetarier und werde es wohl auch nie werden.
Ich könnte wohl nicht auf die Wurst auf dem Toastbrot verzichten, vorallem könnte ich nie auf Frühlingsrollen verzichten etc.

>Ich bin schon lange Vegetarier und stoße immer wieder auf Kritik, was ich nicht versteh!!!

Ich hätte nicht gedacht das man als Vegetarier auf Kritik stößt. Es ist doch jedem selbst überlassen was man isst und so was abnormales ist es auch wieder nicht auf Fleisch zu verzichten.
In this Town we call Home everyone hail to the Pumpkin Song

Von:    Cillybelle 10.01.2010 13:48

Ich bin nach wie vor Mischköstlerin - esse aber ziemlich wenig Fleisch und auch nur dann, wenn mir danach ist.

Ganz ehrlich: Ich finde dieses Geschrei von wegen "Pflanzen sind aba auch Lebewesen!!11elf" furchtbar! Gleiches gilt wenn man versucht "jagen" und "schlachten" gleichzustellen.

Zunächst einmal: Die Natur ist grausam! Punkt! Das Naturgesetz lautet "Fressen und gefressen werden." - es gibt demnach Lebewesen, die sich von Pflanzen ernähren, welche die sich von Fleisch ernähren und welche, denen halt beides gut tut. Katzen und Hunde stammen von Raubtieren ab und ernähren demnach sich von Fleisch. Ihnen nur rein pflanzliches Futter zu geben, halte ich für pervers und unnatürlich!

Warum ist "schlachten =/= jagen"? Na, habt ihr schon mal Raubtiere gesehen, die Tausende von Beutetieren züchten, gefangen halten und sie dann schlachten?! Nein, sie jagen für ihren Bedarf. Das ist bei uns Menschen bekanntlich gar nicht mehr möglich.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei einfach mal dahingestellt! Ich denke, dass muss jeder für sich selber entscheiden, ob und wie viel Fleisch zu sich nimmt oder drauf verzichtet!
Gib mir ein M!
Gib mir ein I!
Gib mir ein S!
Gib mir ein T!
***MIST!***

Von:   abgemeldet 10.01.2010 14:09
Hi Cillybelle!
Du machst es richtig! Mal ein vernünftiger Beitrag!
Das will ich ja auch damit sagen! Es ist nicht falsch Fleisch zu essen bzw. Tiere zu töten (zu nahrungszwecken etc) sondern der umgang mit den Tieren!!
Danke für deinen vernünftigen Beitrag^^
Ich würde meinem Tier auch niemals nur Pflanzicheprodukte geben!
Und ich finde auch viele Diskussion die hier laufen einfach total daneben, weil sie am total am Thema vorbei gehen!
Liebe grüße

Zuletzt geändert: 10.01.2010 15:31:41

Von:   abgemeldet 10.01.2010 14:19
Hi Gaijin-no-Mangaka!
Also ich finde es geht nicht darum auf Fleisch zu verzichten sondern den Fleischkonsum zu vermindern! Denn nur dieser ungeheure Fleisch verbrauch unterstüzt die Massentierhaltung!!!
Die Leute die behaupten so (ganz ohne Fleisch)muss man sich ernähren gebe ich nicht recht!!!Vegetarier sein ist eine Lösung um dagegen vor zu gehen, weil so viele einfach nichts an ihren Essgewohnheiten ändern wollen!
Natürlich gibt es auch hier bei die extremen Leute die auf die Fleischessendebevölkerung sehr negativ reagieren, aber die gibt es über all! Das sollte bitte nicht verallgemeinert werden.

Nur niemand braucht schon zum Frühstück die Salami zum Mittag den Braten und zu Abendbrot die Mortadella!

Zuletzt geändert: 10.01.2010 14:26:56

Von:   abgemeldet 10.01.2010 14:28
>Warum ist "schlachten =/= jagen"? Na, habt ihr schon mal Raubtiere gesehen, die Tausende von Beutetieren züchten, gefangen halten und sie dann schlachten?! Nein, sie jagen für ihren Bedarf. Das ist bei uns Menschen bekanntlich gar nicht mehr möglich.

Affen jagen und töten zum Spaß oh ih oh geht nicht, ab sofort sind sie nicht teil der Natur.
Genauso wie der böse Mensch der gerne andere tötet :(

Spinnen sind auch so ganz interessant Fangen und Fangen und Fangen vollkommen am bedarf vorbei und die Haltung der Beute brrr.
Sind ab sofort nicht mehr natürlich.

Aber recht hast du ist nicht gleich schlachten,das zeichnet uns ja so aus warum das aber nicht natürlich ist bleibt mir ein Rätsel. Wir geilen uns an einen "einmaligen" Unterschied auf und behaupten das sei nicht natürlich. Logisch gesehen ist jedes Tier das eine einmalige Handlung vollführt widernatürlich, aber gut Logik ist für manche immer noch Magie.

>Nur niemand braucht schon zum Frühstück die Salami zum Mittag den Braten und zu Abendbrot die Mortadella!

Aha wie man sich anmaßt die Ernährung anderer vorzuschreiben. Interessant, man stelle sich vor die Fleischesser so ungefähr 95% der Bevölkerung würden anfangen den Rest essens Tipps zu geben, Stände aufzubauen mit den Motto: Fleisch ist Gesund und das einzigst wahre.

Warum nerven Vegetarier immer so sehr, muss man den fehlenden Genuss im Leben damit kompensieren das man denkt irgendwas tolles zu machen woran die ganze Welt teilhaben soll?
Schon mal erlebt das man Fleischpropagiert auf offener Straße? Schon mal erlebt das man mit sinnlosen Argumenten zugelabert wird auf der Straße, schon erlebt das Fleischesser Veganeläden demolieren und den Kunden den Weg versperren?
Zuletzt geändert: 10.01.2010 14:37:00

Von:   abgemeldet 10.01.2010 15:07
Hallo Princ_of_Amber!
Definitionen sind immer willkürlich!Objektivität gibt es dabei nicht!
Aber du kannst nicht sagen das es in der Natur vorkommt, dass Tiere absichtlich andere Tiere Misshandeln!

Es gibt nicht DIE Vegetarier sind so, so,so und so!(Vorurteile hallo!)
Ich bin ein Mensch, einer der sich nicht von Fleisch ernährt ich währe kein anderer wenn ichs täte!

Danke für die Info, aber ich weiß was Kultur heißt.
Selbstverständlich gibt es für dem Menschen noch natürliches!

Du meinst also es ist in Ordnung einfach ein anderes Lebewesesen zu Misshandel?!?! Nur weil ich grade Lust dazu habe?!
Dann bin ich sehr froh das nicht die ganze Menscheit so denkt wie du!

Irrtum, KEIN Tier (außer Menschen)tötet aus spaß(!!!!),Kein Tier misshandelt andere Tiere aus spaß!

Du hälst dich also für schlauer und besser, weil du was genau tust?!
Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte!
Ich meine das man nicht über Menschen herziehen soll wenn man selbst nichts tut! Ich meine nicht das Greenpeacer Heilige sind & das Allheilmittel haben!!
Ich sage das sie sich für die Umwelt eisätzen und das Leute die nichts für sie ,tun diese Leute in ruhe lassen sollen!
Zu deiner Information ich habe bereits angefangen etwas zu tun! Ich gehe nicht durch die Welt und tu so als wäre alles schön!Ich habe bei mir angefangen etwas zu ändern!

Es ist nichts normales Grausamkeit zu billigen es ist Faulheit!

Zuletzt geändert: 10.01.2010 15:08:40

Von:   abgemeldet 10.01.2010 15:15
An:
Prince_of_Amber

Aha wie man sich anmaßt die Ernährung anderer vorzuschreiben. Interessant, man stelle sich vor die Fleischesser so ungefähr 95% der Bevölkerung würden anfangen den Rest essens Tipps zu geben, Stände aufzubauen mit den Motto: Fleisch ist Gesund und das einzigst wahre.

Warum nerven Vegetarier immer so sehr, muss man den fehlenden Genuss im Leben damit kompensieren das man denkt irgendwas tolles zu machen woran die ganze Welt teilhaben soll?
Schon mal erlebt das man Fleischpropagiert auf offener Straße? Schon mal erlebt das man mit sinnlosen Argumenten zugelabert wird auf der Straße, schon erlebt das Fleischesser Veganeläden demolieren und den Kunden den Weg versperren?

Dazu muss ich nichts mehr sagen oder?! Ich glaube (hoffe)du weißt was du für einen stuss schreibst!

Worum geht es?!?! Ja fein!!! Such den Faden!

Es geht, um den übermäßigen Verzehr von Fleisch der nicht sein muss!!!
Weil?!?!Noch mal scharf nachdenken....trommel wirbel.. na kommst du drauf?

Nein nicht im Supermarkt, aber was tust du hier?!

Zuletzt geändert: 10.01.2010 15:39:30

Von:    Cillybelle 10.01.2010 15:28

> >Warum ist "schlachten =/= jagen"? Na, habt ihr schon mal Raubtiere gesehen, die Tausende von Beutetieren züchten, gefangen halten und sie dann schlachten?! Nein, sie jagen für ihren Bedarf. Das ist bei uns Menschen bekanntlich gar nicht mehr möglich.
>
> Affen jagen und töten zum Spaß oh ih oh geht nicht, ab sofort sind sie nicht teil der Natur.
> Genauso wie der böse Mensch der gerne andere tötet :(
>
> Spinnen sind auch so ganz interessant Fangen und Fangen und Fangen vollkommen am bedarf vorbei und die Haltung der Beute brrr.
> Sind ab sofort nicht mehr natürlich.

Ja, und Katzen töten gerne Mäuse und Vögel und spielen eher damit anstatt sie zu essen.

Aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Es geht mir nicht darum, ob Menschen und Tiere aus Spaß töten. Ich sagte lediglich, dass man Raubtiere ihre Beute erlegen und sich von der Beute ernähren. Das ist ganz natürlich.
Bei Menschen in unseren Breitengraden ist das aufgrund unseres Fleischkonsum halt nicht mehr möglich. Die Tiere müssen gezüchtet und dann geschlachtet werden - ist halt so! Ob das jetzt gut oder schlecht ist, habe ich mit keinem Wort gesagt. Es ist aber nicht dasselbe was Raubtiere mit ihrer Beute machen.
Gib mir ein M!
Gib mir ein I!
Gib mir ein S!
Gib mir ein T!
***MIST!***

Von:   abgemeldet 10.01.2010 16:10
>Irrtum, KEIN Tier (außer Menschen)tötet aus spaß(!!!!),Kein Tier misshandelt andere Tiere aus spaß!

Versucht der Esel grad den Fuchs zu spielen oder was?
So kleine Beispiele: Orang utan jagen in Rudeln artgenossen, einziger Sinn das töten und misshandeln, nicht nur artgenossen auch kleine Affen werden zum spaß getötet.
Der Logik nach (was ja nicht so in der Natur der Frau zu liegen scheint) reicht dieses Beispiel vollkommen aus. Aber hab noch mehr ^^
Raubfische die schwangere Wale angreifen um nur ein stück es Unterbauches zu essen, so eine art Delikatesse, ob der Wal daran verblutet naja wem jucks.

>Ich sage das sie sich für die Umwelt eisätzen und das Leute die nichts für sie ,tun diese Leute in ruhe lassen sollen!

Warum lassen sie uns nicht in ruhe? Glaubt ihr eurer Ziel ist edle oder was auch immer, einhaufen dummer faulenzer die absolut gar nichts erreichen können und ihre Aktivität eine einzige Beschäftigungstherapie darstellt. Deswegen dürfen wir alles, welch schöne Doppelmoral^^

>Zu deiner Information ich habe bereits angefangen etwas zu tun! Ich gehe nicht durch die Welt und tu so als wäre alles schön!Ich habe bei mir angefangen etwas zu ändern!

Ich hoffe du hast nicht vor dich zu vermehren? Das wäre wirklich ein guter Anfang da gibt es weniger Parasitäre Menschen die auf kosten der Natur leben ~~
Das wäre wenigstens Konsequent!

>Es geht, um den übermäßigen Verzehr von Fleisch der nicht sein muss!!!
Weil?!?!Noch mal scharf nachdenken....trommel wirbel.. na kommst du drauf?

Weil irgendeine Rotznase der Meinung ist das es so ist? Fühl dich nicht persönlich angesprochen das ist nur das was ich verstanden habe.

Von:   abgemeldet 10.01.2010 16:15
>Bei Menschen in unseren Breitengraden ist das aufgrund unseres Fleischkonsum halt nicht mehr möglich. Die Tiere müssen gezüchtet und dann geschlachtet werden - ist halt so! Ob das jetzt gut oder schlecht ist, habe ich mit keinem Wort gesagt. Es ist aber nicht dasselbe was Raubtiere mit ihrer Beute machen.

Seh ich ein mit keiner Wertung da sag ich mal sry ;)
Aber was soll diese Aussage? Eine festellung das Jagt und Haltung nicht das selbe ist, das sieht glaub ich jeder der nicht blind ist.

Wenn du aber meinst die Massentierhaltung sein nicht natürlich dann muss ich dich enttäuschen, es ist vollkommen natürlich das wir uns unserer möglichkeiten Bedienen weil das eben in unserer Natur liegt.

Von:   abgemeldet 10.01.2010 18:13
An: Prince

Also ich weiß nicht wo du deine Märchen hast immer her hast, aber soviel Energie und Ideen könntest du anderweitig bestimmt sinnvoller nutzen!!!
Wenn Tiere ander töten dann niemals nur so! Es ist so akzeptiers einfach!

Falsch!Ich weiss das die Ziele edel sind! Und wenn sie nicht viel erreichen dann nur, weil solch verbohrten Leute wie du den letzten Schuss irgendwie nicht gehöhrt haben!
Diese Aktivitäten sind keine Beschäftigungstherapie!

Du scheinst deine Beschäftigungstherapie / "ich-bekommen Aufmerksamkeit-Methode" gefunden zu haben! Warum belästigst du ander mit deinen dummen Beiträgen! Verlass dieses Forum doch wenn >wir< sowieso nur scheiße sind! Such dir ein paar Freunde!(Wir wollen mal alle hoffen es gibt nicht mehr mit deiner Einstellung gibt. Zumindest in dieser Hinsicht ich weiß schließlich nicht wie du sonst bist!)

>Ich hoffebdas du dich vor hast zu vermehren< Ganz erwachsen und niveauvoll!Ganz ehrlich, ich hoffe nur du verbreitest deine
Ansichten nicht weiter!!!

Übrigens ich bin keine Rotznase. Ich bin nicht mehr in der Pubertät!
Hättest du auch vernünftg darauf antworten können?! Nein scheinber nicht!

Fühl dich nicht persönlich angesprochen, aber verschone uns alle! Du willst doch gar nicht vernünftig reden! Du willst nur Streit!

Zuletzt geändert: 10.01.2010 18:15:33

Von:   abgemeldet 10.01.2010 18:59
Ich hab mal eine Zeit lang vegetarisch gelebt. Schlicht und ergreifend, weil ich mich vor Fleisch geekelt hab. (Warum auch immer.) Schlaue Leser können es sich denken: Ich hab diese Lebensweise wieder aufgegeben. Was soll ich sagen... ich respektiere Vegetarier und Veganer, ich respektiere Leute, die sich 35 Schnitzel reinpfeifen. Nur hab ich im Endeffekt trotzdem meine Verständnisprobelme mit beiden Extremen. Ich esse nur sehr wenig Fleisch, weil ich diese "Reh gefüllt mit Gans"-Ernährungsphilosophie überhaupt nicht gut finde, weil das für mich schon an Völlerei grenzt. (Wehe, es kommt gleich einer an, der behauptet, unter 40 Schnitzel wird er nicht satt... ;) Möge er sie essen, aber dafür keinen Applaus erwarten, so einfach ist es.)

Aber hin und wieder schmeckt Fleisch ganz gut, also warum keines essen? Da kommen dann die Gedanken der Vegetarier ins Spiel, die, wenn man liest, was sie teilweise schreiben, davon überzeugt sind, bessere Menschen zu sein und die Welt zu verändern. Es ist wundervoll, wenn jemand durch so eine Lebensweise sein Gewissen beruhigen kann, aber das kann er doch dann auch bitte für sich selbst tun.

Vegetarier möchten keine blöden Sprüche zu hören bekommen? Da müssten sich einige aber auch mal selbst an der Nase fassen. Als ob fleischlose Ernährung das Ultimum wäre, zu gesunder Ernährung gehört eindeutig noch ein bisschen mehr.

Und... kein Tier tötet sinnlos? Na von wegen. Aber darüber scheint zumindest Prince_of_Amber informiert zu sein.
Zuletzt geändert: 10.01.2010 19:00:28

Von:   abgemeldet 10.01.2010 19:04
>Also ich weiß nicht wo du deine Märchen hast immer her hast, aber soviel Energie und Ideen könntest du anderweitig bestimmt sinnvoller nutzen!!!

Die Märchen kommen einen zugeflogen wenn man keine Rotznase ist und mal die Welt mit offenen Augen sieht, sry ich meinte wenn man im Herzen 16 ist xD

Hier ich tu was für deine Bildung:

"Mord und Totschlag
Die Wahrheit ist traurig, ja (beinahe) menschlich. Schimpansen missbrauchen ihre Intelligenz zum "organisierten Verbrechen". So werden politische Koalitionen zwischen rangniederen Gemeinschaftsmitgliedern geschmiedet, um eine höhere Machtposition in der Gruppe einzunehmen oder die bestehende, gesellschaftliche Stellung zu stärken.

Von Zeit zu Zeit gehen kleinere Gruppenverbände auf die Jagd. Das Beuteschema rangiert dabei von kleinen Ratten oder Eichhörnchen bis zu ausgewachsenen Pavianen oder Jungantilopen. Letztere könnte ein einzelner Schimpanse alleine nicht überwältigen und so teilt sich die Gruppe in Treiber und Fänger zur erfolgreichen Jagd. Auch strategisch geplante, langwierige Feldzüge zwischen benachbarten Schimpansen-Clans sind keine Seltenheit. So herrschte zwischen 1974 und 1978 im Gombe-Nationalpark in Tanzania ein vierjähriger Krieg zwischen einem nördlichen und einem südlichen Schimpansen-Stamm."

Noch was zur sexuellen Gewalt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,463250,00.html

brauchst du noch was zum Thema der Fuchs der im Blutrausch wahllos Hühner tötet?

Sry aber mit einen edlen Vegetarier vernünftig zu reden ?? Der Pöbel kann den leider nicht zustimmen xD

Zuletzt geändert: 10.01.2010 19:48:13

Von:   abgemeldet 10.01.2010 21:36

>Hier ich tu was für deine Bildung:
>"Mord und Totschlag
>Die Wahrheit ist traurig, ja (beinahe) menschlich. Schimpansen missbrauchen ihre Intelligenz zum "organisierten Verbrechen".

Es gibt ja nicht nur Schimpansen unter Tieren. (Oder, was weiß ich, für grausame Tiere) Und warum sollten Menschen genau sowas von den Tieren annehmen? Wenn man sich der Natur anpassen will, sollte man wohl kaum nur das grausamste aussuchen. (Und die Menschen machen wirklich einiges, das nicht sein muss, mal abgesehen von der Ernährung.)

Ich meine, irgenwie merkt man doch trotzdem bei mehreren Dingen, dass sie für Menschen das Richtige sind. (Fleisch ist meiner Meinung nach schon in Ordnung, wenn man es eben nicht übertreibt. Warum sollte man z.B. auch Schlangen, Vögel usw. essen, wenn es nicht sein muss?) Ich finde, Obst ist somit das beste und sinnvollste. Wenn man einen Apfel isst, bringt dabei ja nicht den Baum um. Und an solchen Lebensmitteln ist ja genug da. Also, damit isst man den Tieren ja wohl nicht das ganze Essen weg.

Also ich persönlich bin kein Vegetarier, aber auch kein Tierqäler. (Kann aber nicht viel Fleisch essen, nicht aus dem Grund, dass mir die Tiere deswegen leid tun. Obwohl ich sozusagen schon ein Tierfreund bin.) Mich stört es nicht, wenn jemand kein Fleisch isst. Aber ich finde schon, dass man es manchmal auch brauchen könnte. Für Kraft usw. Und Abwechsung kann auch gut sein. Aber wie gesagt: Es MUSS nicht sein.

>Sry aber mit einen edlen Vegetarier vernünftig zu reden ?? Der Pöbel kann den leider nicht zustimmen xD

Das ist aber ziemliches Schubladen-Denken. Ganz sicher sind da nicht alle gleich. Genauso gut könnte man sagen, dass Fleischesser grausam sind. Das meine ich jetzt natürlich nicht so.

Von:   abgemeldet 10.01.2010 22:49
>Es gibt ja nicht nur Schimpansen unter Tieren. (Oder, was weiß ich, für grausame Tiere) Und warum sollten Menschen genau sowas von den Tieren annehmen? Wenn man sich der Natur anpassen will, sollte man wohl kaum nur das grausamste aussuchen.

Diese Art von Aussagen sind das Problem, was heißt hier annehmen? Wir nehmen gar nichts an wir sind so, wir sind teil der Natur und unterliegen unseren Trieben wie jedes Lebewesen. Aufgrund von unseren Trieben uns für unnatürlich zu erklären ist Schwachsinn.

Man kann hier keine Diskussion über "was ist richtig und falsch in der Natur" führen und damit seine Handlungsweise rechtfertigen. Sowas gibt es einfach nicht und spiegelt nur seine subjektives Empfinden wieder. Wie soll man darüber diskutieren?

Von:   abgemeldet 11.01.2010 00:12

>Diese Art von Aussagen sind das Problem, was heißt hier annehmen? Wir nehmen gar nichts an wir sind so, wir sind teil der Natur und unterliegen unseren >Trieben wie jedes Lebewesen. Aufgrund von unseren Trieben uns für unnatürlich zu erklären ist Schwachsinn.

Ich glaube, du hast mich ein bisschen falsch verstanden. (Mit dem "annehmen" meinte ich, weil viele solche Menschen nicht mehr auf die Natur achten.) Habe ich behauptet, dass es Schwachsinn ist? Mich stört es nur vorallem, dass sich manche Leute z.B. "besondere Delikatessen" erfinden, dass aus Vogelfleisch oder Schnecken besteht. Sowas muss ja wohl nicht sein. Und, dass man SO Tiere quält gehört für mich sicher nicht zu den natürlichen Trieben.

>Man kann hier keine Diskussion über "was ist richtig und falsch in der Natur" führen und damit seine Handlungsweise rechtfertigen.

Mach ich doch überhaupt nicht. Ich habe ja gerade überhaupt nichts rechtzufertigen, oder?

>Sowas gibt es einfach nicht und spiegelt nur seine subjektives Empfinden wieder. Wie soll man darüber diskutieren?

Wenn du darüber nicht diskutieren willst, musst du auch nichts schreiben. (Das meine ich nicht beleidigend.) Und am eigenem Körper spürt man oft genug, was für Lebensmittel (oder die Menge davon) für einen "richtig" ist. Mit richtig habe ich ja nur gemeint, dass es gut für uns Menschen ist.

Zuletzt geändert: 11.01.2010 00:23:12

Von:   abgemeldet 11.01.2010 00:38
>Mich stört es nur vorallem, dass sich manche Leute z.B. "besondere Delikatessen" erfinden, dass aus Vogelfleisch oder Schnecken besteht. Sowas muss ja wohl nicht sein. Und, dass man SO Tiere quält gehört für mich sicher nicht zu den Trieben.

Es ist in der Natur gang und gebe das Tiere andere nur wegen der "Delikatesse" töten und den rest liegen lassen bzw verkrüppelt seine Wege ziehen lässt. Somit hat das was mit Trieben zu tun die befriedigt werden.

Somit hast du versucht sich mit der Pseudeowissenschaftskeule die nur auf deine eigenen Moral Vorstellungen aufbauen zu rechtfertigen was sich gehört und was nicht.

Nehmt das nicht persönlich aber wenn ihr keine Ahnung habt wie ihr eure Meinung fachlich untermauern sollt, lasst das einfach.

Es lässt sich prima fernab böser Wissenschaft Diskutieren. Wieso ist diese Moralvorstellung so richtig oder auch nicht ect.

Von:   abgemeldet 11.01.2010 00:56

>Es ist in der Natur gang und gebe das Tiere andere nur wegen der "Delikatesse" töten und den rest liegen lassen bzw verkrüppelt seine Wege ziehen lässt. >Somit hat das was mit Trieben zu tun die befriedigt werden.

So würde ich das nicht nennen. Eigentlich beweist das nur noch mehr, dass solche Sachen, wie mit Tierorganen oder ähnlichem nicht sein müssen. Und wo kommen in der Natur schon Massenproduktionen vor?

>Somit hast du versucht sich mit der Pseudeowissenschaftskeule die nur auf deine eigenen Moral Vorstellungen aufbauen zu rechtfertigen was sich gehört und >was nicht.

Mit welcher Aussage meinst du, bitte?

Zuletzt geändert: 11.01.2010 01:14:42

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Zurück